Login:

Flugbewertung suchen

Airline*
Klasse*
Abflughafen
Zielflughafen

Vielflieger suchen

Airline Bewertung British Airways Business Class Flug

     
Das hier ist nur sichtbar wenn Flash oder JavaScript nicht zur Verfügung stehen.

Gesamtbewertung


7.82
 
Am Boden  7.50
Check In 8.00
Lounge 9.00
Boarding 4.00
Gepäck 10.00
Pünktlichkeit 2.00
 
In der Luft  6.96
Sitzkomfort 7.00
Unterhaltung 2.00
Sauberkeit 8.00
Service 7.00
Speisen 10.00
Getränke 9.00
Toiletten 9.00
Extras 7.00
 
Sonstiges  9.00
Preis/Leistung 10.00
Sicherheitsempfinden 8.00



Wien nach London - großartiges Essen, Service freundlich mit Luft nach oben, dann fast eine Stunde gefangen im Flugzeug in London  -  Business Class

British Airways Business Class Flugbewertung von wolfsgrabener wurde 610 mal gelesen

Airline von nach Datum Klasse Flugnr. Flugzeugtyp Sitzplatz
British Airways Wien London 06.2023 Business Class BA697 A319 (G-DBCG) [2006] 1A


Bewertung: Am Boden

Note
Check-In 8 Weniger als 2,5 Stunden vor dem Abflug waren die Checkin-Schalter noch geschlossen, das finde ich etwas grenzwertig. Mich hat es nicht gestört, da ich die Bordkarte elektronisch hatte und außerdem problemlos ein gedrucktes Exemplar aus einem Automaten erhalten konnte. Sehr erfreulich war, dass an der Sicherheitskontrolle zwar viel Betrieb war, es an der Priority Lane aber keinerlei Wartezeit gab. Auch das Personal war sehr freundlich – insgesamt ein positives Erlebnis in dem modernen und großzügigen Terminal 1. 
Lounge 9 Über die Vienna Airport Lounge habe ich schon viel geschrieben – diese wurde 2022 eröffnet, ist sehr groß und einerseits modern und andererseits traditionell im Wiener Kaffeehausstil gestaltet. Trotz der vielen Besucher fanden sich genügend freie Plätze und Bereiche. Im gut versteckten aber mit etwa 20 Plätzen ebenso großen Arbeitsbereich war ich alleine und konnte ungestört telefonieren sowie arbeiten. Das Frühstücksangebot war wieder mehr als einwandfrei, ebenso die Wiener Mehlspeisen und das Getränkeangebot. Auch die große Freiluftterrasse ist nicht nur für Raucher sehr fein. Auch ein Ruhebereich sowie ein Kinderspielbereich gehören zu dieser Lounge. Verwundert hat mich, dass es im Non-Schengen-Bereich nur mehr die Austrian-Lounges gibt und keine für nicht-Staralliance-Gäste. Früher gab es die Sky Lounge im Terminal 3 auch Non-Schengen, das ist aufgrund der neuen großen Vienna Airport Lounge wohl jetzt vorbei. Ich muss zugeben, dass 99% der Passagiere mit Transfer von Non-Schengen nach Non-Schengen wohl mit Austrian fliegen werden, trotzdem gibt es wohl Fluggäste, die gerne nach der Passkontrolle eine Lounge hätten. Fairerweise muss ich sagen, dass es von der Vienna Airport Lounge bis zum Gate samt Passkontrolle gerade mal ein Weg von 7-8 Minuten war. Diesmal habe ich nicht viele Fotos gemacht, es gibt von mir aber schon jede Menge Fotos dieser Lounge.
Boarding 4 Das Boarding begann mit rund 5 Minuten Verspätung, dann durfte ich aber als erster an Bord. Die Begrüßung war eher eine widerwillige Erwiderung meines sehr freundlichen Grußes. Das Boarding zog sich sehr lange hin da die Maschine ausgebucht war, neben einer großen Menge an Schülern (wohl auf dem Weg zu einer Projektwoche nach London knapp vor Schulschluss) als auch viele Passagiere mit eindeutig zu viel Handgepäck sorgten für Verzögerungen beim Boarding.
Gepäck 10 Ich hätte wohl 2 * 32kg Gepäck aufgeben dürfen – für meine 2 Stück Handgepäck fand ich jedenfalls ausreichend Platz. Ich konnte aber beobachten, dass selbst Business-Class-Gäste Probleme hatten, ihr Gepäck in den Gepäckfächern zu verstauen.
Pünktlichkeit 2 An sich sind wir zu früh gelandet, schließlich waren wir 5 Minuten vor der Planankunft am Gate. Wir wurden informiert, dass es ein Problem mit der Fluggastbrücke gäbe. Der Pilot informierte mehrfach, stellte die Organisation einer Treppe sowie von Bussen in Aussicht und entschuldigte sich. Nach geschlagenen 50 Minuten kam dann doch die Brücke gefahren. Nicht erfreulich, erst recht nicht wenn man einen Anschlussflug gehabt hätte.

Bewertung: In der Luft

Note
Sitzkomfort 7 Natürlich Europa-Economy mit freiem Mittelsitz. Immerhin war dieser mit einem Ablagetisch ausgestattet. Die Sitze 1A und 1F (sowie 1B und 1E) haben (wie teilweise bei Lufthansa) einen von der Stirnwand herunter klappbaren Tisch – sehr angenehm. Die Beinfreiheit war etwas besser als bei anderen Maschinen in der ersten Reihe. Ich konnte auch beobachten, dass auf der linken Seite einige Zentimeter mehr Platz waren als rechts. Gebrauchsspuren waren deutlich erkennbar, siehe Fotos. 
Unterhaltung 2 Leider weder Internet noch Steckdosen, auch Monitore suchte ich vergeblich – also kein Chance, auch nur die Flugstrecke zu verfolgen.
Sauberkeit 8 Fast einwandfrei außer Brösel (Krümel) auf meinem Sitz.
Service 7 Entgegen dem den Briten vorauseilenden Ruf waren die Damen sehr freundlich und bemüht. Ich konnte sogar die verbale Vorstellung der Hauptgerichte verstehen. Wirklich proaktiv gab es keine weitere Versorgung, da aber immer mal wieder jemand in der Kabine war konnte man ohne Glocke Nachschub bestellen.
Speisen 10 Angeboten wurde Huhn mit Spargel und Kartoffelgratin oder Pasta gefüllt mit Ricotta und Pilzen. Ich entschied mich für die Pasta, dazu gab es Kartoffelsalat, ein süßes Dessert und warme Brötchen. Geschmack und Menge waren einwandfrei, das schaffen LH/LX/OS auf solchen Strecken leider nicht. Zuletzt bin ich 2018 mit BA697 geflogen, damals gab es noch Cräcker zum Aperitif.
Getränke 9 Wohl alles da, auch wenn eine Getränkekarte nett gewesen wäre. Es gab jeweils 2 Weinsorten aus kleinen Flaschen zur Auswahl die auch vorgestellt wurden, Softdrinks aus Dosen und die Bloody Mary wurde mit einer würzigen Sauce verfeinert die ich allerdings weder als Tabasco noch als Worcester identifizieren konnte – trotzdem sehr gelungen.
Toiletten 9 Immerhin war nicht nur Seife sondern auch Handcreme, Desinfektionstücher und ein Raumspray vorhanden. Mehr als auf vielen anderen Toiletten.
Extras 7 Die 2018 noch verteilten heißen Tücher gab es leider nicht mehr, auch wenn ich sonst keine besonderen Extras notieren konnte, war der überdurchschnittliche Service für einen Europa-Business-Flug doch sehr schön. Wie heißt es doch? Auch andere Mütter haben schöne Töchter, auch von Air France (mit denen ich wohl zuletzt vor 20 Jahren und nur Economy geflogen bin) hörte ich Gutes. Im Oktober folgen 2 Europa-Business-Flüge mit einer Airline die keiner der 3 großen Allianzen angehört und von der ich sehr Gutes gehört habe. Mal sehen was die Zukunft nach dem HON bringt, der läuft ja bis 02/2025 und wird sich vermutlich nicht sinnvoll verlängern lassen.


Bewertung: Sonstiges

  Note
Preis/Leistung 10 Dies war der Beginn einer kleinen Europa-Flugrunde mit 9 Flügen in 5 Tagen, davon 5 Flüge in sehr netter Begleitung. Ich hatte aus den Flug-Zeiten mit unserem lieben verstorbenen Peter Maustravel noch einige British-Airways-Avios übrig – da man bei British Airways die Menge der eingesetzten Avios sowie die Höhe der Zuzahlung recht flexibel gestalten kann, gelang es mir mit einiger Tüftelei mein Konto durch Buchung von 3 Europa-Flügen in Business (1 * BA, 2 * AY) fast auf null zu bringen. 
Sicherheits-
empfinden
8 Jederzeit einwandfrei obwohl ich das flotte britische Englisch des Kapitäns nur bruchstückhaft verstanden habe.


Flugbewertung Bilder

Lounge








 

Kabine/Sitz




Mängel im Detail

Mängel im Detail

Speisen/Getränke



sehr sehr lecker!

Toilette


 

Extras


Gate-Nachbar in Wien - leider bin ich noch nie mit EVA Air geflogen

Bordkarte

viel los am Checkin

der Automat hat gut funktioniert

wenig los an der Sicherheitskontrolle

mein Flugzeug in Wien

ein Lufthansa A380 wohl auf einem Trainingsflug
 

vorne-sitzen.de bietet Ihnen neben Top Angeboten noch mehr Informationen zu Sitz Konfigurationen wie
Sitzabstand, Sitzbreite, Neigungswinkel uvm. für Flüge in der First Class und Business Class.

Alle Flugbewertungen von wolfsgrabener anzeigen.


Sollte die Bewertung Ihrer Ansicht nach nicht korrekt sein, können Sie uns hier eine Nachricht zukommen lassen. Bewertung melden

*Die Routen auf der animierten Weltkarte stellen keine Original Flugrouten dar.

Ihre Meinung ist gefragt!

Laden Sie sich bitte die "Flugbewertung zum mitnehmen" herunter oder nutzen Sie unseren kostenlosen Flugbewertung Erinnerungsservice um Ihren nächsten Flug zu bewerten. Wir sagen Danke!

R.I.P. Der König der Genussflieger MAUSTRAVEL hat Ende Dezember 2020 viel zu früh seine letzte Reise angetreten - First Class

 

 

 

 

© 1997 - 2024 NextEra