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Airline Bewertung LATAM Business Class Flug

     
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Gesamtbewertung


8.04
 
Am Boden  7.88
Check In 10.00
Lounge 7.00
Boarding 5.50
Gepäck 9.00
Pünktlichkeit 6.50
 
In der Luft  6.99
Sitzkomfort 6.00
Unterhaltung 4.50
Sauberkeit 9.50
Service 8.50
Speisen 8.50
Getränke 8.50
Toiletten 6.00
Extras 7.50
 
Sonstiges  9.25
Preis/Leistung 8.50
Sicherheitsempfinden 10.00



Flugbewertungen im Detail für Boarding

 Hinweise, Erläuterung von nach Datum Flugnr. Note Member views
Der Auftritt von Rumpelstilzchen war ganz großes Kino – aber der Reihe nach. Bei Abflug 12.35h war auf den Monitoren Boarding für 11.35h angezeigt. Auf unserer Bordkarte stand 11.50h – so gingen wir vermittelnd und den doch längeren Weg von der Lounge bis zum Gate berücksichtigend los und reihten uns beim Schild Premium Business in die Warteschlange ein. Irgendwann ging es dann auch tatsächlich los. Blinde, Lahme und Kinder verschwanden im Finger, gefolgt von den ersten Premiumgästen. Kurz vor uns stockte dann die Abfertigung - und nur wenig später kamen die bereits fast eingestiegenen Gäste wieder zurück. Man hatte wohl ein technisches Problem entdeckt, dessen Lösung zeitlich nicht genau festgelegt werden konnte. So hieß es wenig später: neue Boardingzeit 13.40h. Da hätte man Rumpelstilz einmal sehen sollen! Er faltete erst einmal die Damen am Counter richtig zusammen (was hätten sie ihm sagen sollen?) und entschwand dann wutschnaubend wohl in Richtung eines Serviceschalters. Wir fragten höflich, ob wir zur Lounge zurückgehen und dort die weitere Entwicklung abwarten sollten und erhielten dafür eine Zustimmung. (Un-)Glücklicherweise konnte man den Fehler wohl schneller als gedacht beseitigen – von der Lounge wurden wir jedenfalls sofort wieder zum Gate zurückgeschickt und konnten dort wieder angekommen auch gleich einsteigen. Rumpelstilz saß bereits auf 1D (sein umfangreiches Handgepäck hatte er dankenswerterweise in den äußeren Gepäckfächern untergebracht) und schimpfte lautstark mit jedem Uniformierten, der in seine Reichweite gelangte. Leider hatte dieser wichtige Mensch und bestimmt sehr erfahrene Vielflieger für seinen Umstieg in Sao Paulo Richtung Zürich nämlich nur bescheidene 60 Minuten eingeplant und sah nun seine Felle davon schwimmen. Jetzt saß er doch auf seinem Platz und man könnte doch wohl die Türen schließen und starten? Eine echte Unverschämtheit ihm gegenüber! Immer wieder sprang er auf, telefonierte, diskutierte. Als dann noch eine Stationsmitarbeiterin erschien und ihm versicherte, dass man in Sao Paulo bereits alles für ihn organisiert hätte, flippte er ganz aus, betonte noch einmal, wie wichtig es wäre, dass er noch heute nach Europa fliegen müsse, da er sonst einen extrem wichtigen Termin verpassen würde. Als immer noch auf fehlende Gäste gewartet wurde (das Ausladen des Gepäcks hätte sicher noch länger gedauert), platzte ihm gänzlich der Kragen und er riss sein Handgepäck aus den Gepäckfächern, um beleidigt aus der Maschine zu stapfen (er hatte wohl noch einen Platz auf einer Air France Maschine von SCL nach CDG telefonisch ergattern können). Muss ich noch dazu sagen, dass es sich bei diesem freundlichen Zeitgenossen um einen Deutschen handelte? Immerhin bescherte mir sein Abgang seinen Platz im Flugzeug, so dass wir uns alle ein wenig ausbreiten konnten. Zur angenehmen Seite des Boardings sei noch erwähnt, dass uns die sehr netten Flugbegleiterinnen während der Wartezeit unermüdlich mit Schaumwein versorgten – ich glaube, es waren letztlich vier Gläser für jeden. Santiago (SCL) Sao Paulo  (GRU) 04.2019 LA8027 8.00 maustravel 1377
Am Bildschirm stand 11:35h, auf der Bordkarte 11:50h bei einer Abflugzeit von 12:35h. Als wir um 11:50h im hintersten Winkel des Flughafens eintrafen, waren zwar Menschenmassen in verschiedenen Schlangen angestellt, ansonsten geschah aber nichts. 20 Minuten später begann das Boarding – wobei zunächst eine Priority Line geboardet wurde, dort standen Familien mit Kindern jeden Alters, ein junges Paar schlüpfte durch und auch viele Mitreisende die zwar graue Haare hatten, aber ansonsten keineswegs gebrechlich aussahen. Als diese bunte Mischung dann in Richtung Flugzeug verschwunden war und die ersten aus der Business-Line zum Boarding gingen, stoppte der Vorgang plötzlich und alle trotteten retour. Wir erfuhren, dass es um 13:40h weitere Informationen geben würde aufgrund eines Problems mit der Maschine. Nicht optimal. Auf Nachfrage teilte man uns mit, dass wir um 13:40h wieder am Gate sein mögen. Währenddessen fiel uns schon ein Fluggast auf, der in äußerst ungutem, lauten und rüden Ton auf die Damen am Gate einredete – ihn sollten wir später im Flieger wieder treffen, dort setzte er sein peinliches Schauspiel fort, zum Glück nicht allzu lange. Als wir den weiten Weg retour in Lounge absolviert hatten, teilte man uns am Empfang mit, dass die Maschine nun doch schon boarden würde. Also hurtig wieder retour und ohne Wartezeit an Bord. Sogleich wurden Champagner (eigentlich wohl Cava), Wasser und Studentenfutter gereicht; bis zum Start wurde das Glas dann sogar noch 2-mal nachgefüllt – meist mit einer ansehnlichen Menge des edlen Getränkes. Der ungute Herr vom Gate war dann auf Sitz 1D anzutreffen und sehr nervös da er doch seinen Anschlussflug in GRU nach ZRH erreichen müsse. Die Crew teilte dann mit, dass man noch auf 17 Passagiere warten würde, die wohl aufgrund zunächst kommunizierten Zeit von 13:40h noch am Flughafen herum laufen würden. Herr Unsympathisch lieferte dann ein Schauspiel, wollte wohl mit dem Kapitän sprechen, redete in aggressivem Ton auf die Crew ein und beschwerte sich lautstark über die Verspätung da er doch zu einem Supervisor-Meeting Montagmorgen müsse und somit den letzten Flug ab GRU nach Europa versäumen wurde. Die Damen waren sehr nett und höflich, erklärten dass man alles für ihn tun würde und versuchten ihn zu beruhigen. Er tippte wie wild auf seinem Tablet herum, telefonierte und beschloss dann doch, die Maschine überstürzt zu verlassen und auf den in 2 Stunden abgehenden Air France Flug zu hoffen. Wir haben uns für diesen europäischen Zeitgenossen geniert – gefehlt hat er uns dann nicht. Mit besonderer Schadenfreude erfüllte uns, dass nach der Ankunft in GRU dieser Herr namentlich erwartet worden wäre (Google hat uns dann bestätigt, dass er es war – es wäre mir eine Freude, etwas über seine Profession hier kund zu tun, aber das gehört sich nicht) und auch die anderen (Eco)-Passagiere für LH + LX wurden erwartet und haben ihre Flüge wohl erreicht. Santiago (SCL) Sao Paulo  (GRU) 04.2019 LA8027 3.00 wolfsgrab... 1149
Das Boarding begann nach Zonen geordnet etwa eine dreiviertel Stunde vor Abflug. In der Fluggastbrücke mussten wir an einem gelben Strich dann noch ein wenig warten, bevor wir die 787 betreten durften. Vor dem Start gab es dann noch Wasser oder Orangensaft. Santiago (SCL) Easter..  (IPC) 03.2019 LA 841 6.00 maustravel 1315
Das Priority Boarding erfolgte pünktlich; die Economy-Gäste waren dazu angehalten, nach den Buchstaben ihres Sitze zu boarden – also erst die Fensterplätze, dann die nächsten usw; ob diese an sich gute Idee funktioniert hat, konnte ich nicht sagen. Santiago (SCL) Easter..  (IPC) 03.2019 LA841 8.00 wolfsgrab... 1355

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R.I.P. Der König der Genussflieger MAUSTRAVEL hat Ende Dezember 2020 viel zu früh seine letzte Reise angetreten - First Class

 

 

 

 

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