Hinweise, Erläuterung |
von |
nach |
Datum |
Flugnr. |
Note |
Member |
views |
|
|
|
|
|
Priority Boarding. |
Phoenix (PHX)
|
Los Angeles
(LAX)
|
04.2022 |
AA835 |
9.00 |
meilensam... |
397 |
|
|
|
|
|
Priority Boarding. |
Las Vegas (LAS)
|
Los Angeles
(LAX)
|
12.2021 |
AA2388 |
10.00 |
meilensam... |
418 |
|
|
|
|
|
Priority Boarding. |
Los Angeles (LAX)
|
Phoenix
(PHX)
|
12.2019 |
AA636 |
9.00 |
meilensam... |
1339 |
|
|
|
|
|
Das Einsteigen begann wieder sehr pünktlich und war gewohnt nach Gruppen geordnet. Ich war schnell an Bord, und bald stand auch mein Wodka-Cranberry vor mir. |
Dallas.. (DFW)
|
Tulsa
(TUL)
|
08.2019 |
AA 267 |
9.00 |
maustravel |
1579 |
|
|
|
|
|
Dank moderner Technik ereilte mich eine Nachricht, dass mein Abflug kurzfristig auf Gate 50A verlegt worden war. Auf Nachfrage versicherte man mir aber, dass man T5 durchaus zu Fuß erreichen könnte – ich sollte mal so 7-8 Minuten einplanen. Dies klappte dann auch mittels Tunnels, der dem so (für mich zu Unrecht) verschrienen Frankfurter in keiner Weise nachstand. Allerdings gab es keine Rollbänder, dafür eine hübsche blau-weiß-rote Kachelung. Ich war jedenfalls on time am Gate, konnte gleich einsteigen, und bald war auch mein Wodka-Cranberry vor dem Start an meinen Platz jongliert. |
Los Angeles (LAX)
|
Dallas..
(DFW)
|
08.2019 |
AA 147 |
9.00 |
maustravel |
1777 |
|
|
|
|
|
Wieder einmal mehr als pünktlich und ausgesprochen geordnet, an Bord hatte ich dann vor dem Start auch bald meinen Wodka-Cranberry vor mir stehen. |
Las Vegas (LAS)
|
Los Angeles
(LAX)
|
08.2019 |
AA2249 |
9.00 |
maustravel |
1648 |
|
|
|
|
|
Am Gate gab es eine Reihe für die Gruppen 1-4 und eine für die Gruppen 5-9. Da ich mir nicht vorstellen konnte, dass alle, die sich in ersterer aufgereiht hatten, Gruppe 1 waren, stellte ich mich etwas vermittelnd auf und durfte auch kurz darauf als einer der ersten an Bord. Vor dem Start gab es dann noch ein Getränk nach Wahl – toll, wie die Mitarbeiterinnen es immer wieder schafften, sich zwischen den einsteigenden Passagieren hindurchzufädeln und die vollen Becher schadlos an Mann oder Frau zu bringen. |
Charlotte (CLT)
|
Las Vegas
(LAS)
|
08.2019 |
AA 627 |
9.00 |
maustravel |
1382 |
|
|
|
|
|
Priority Boarding. |
Phoenix (PHX)
|
Vancouver
(YVR)
|
05.2019 |
AA2664 |
9.00 |
meilensam... |
991 |
|
|
|
|
|
Priority Boarding. |
New York (JFK)
|
Phoenix
(PHX)
|
05.2019 |
AA2756 |
9.00 |
meilensam... |
1043 |
|
|
|
|
|
Priority Boarding. |
Phoenix (PHX)
|
Los Angeles
(LAX)
|
04.2019 |
AA899 |
9.00 |
meilensam... |
1110 |
|
|
|
|
|
Am Gate angekommen hatte schon das Preboarding begonnen, bald war auch meine Gruppe 1 dran, und ich durfte an Bord. Vor dem Start wieselte noch ein junge (sehr hübsche und sehr große) afroasiatische Flugbegleiterin durch die Einsteigenden, fragte die Getränkewünsche ab (das volle Programm stand offen) und schaffte es geschickt, die gefüllten Plastikbecher fröhlich und unbeschadet an Mann oder Frau zu bringen. |
Dallas.. (DFW)
|
Las Vegas
(LAS)
|
04.2019 |
AA2609 |
9.00 |
maustravel |
1901 |
|
|
|
|
|
Der Weg zum Gate führte durch einen Tunnel unter dem Vorfeld – wie in Frankfurt zwischen A und B, nur nicht ganz so lang, und gegraut hat es hier wohl auch keinem – ob es an der freundlichen Musikberieselung lag? Am Gate dann bald Einstieg nach Gruppen. Gar 9 hat AA davon – und davor noch Kinder, Behinderte, alte Menschen und Militär. Vielleicht schon ein wenig viel des Guten – aber wenn es funktioniert . . . Ich hatte Gruppe 1 – und während die Gruppen 7 bis 9 noch einströmten und fortwährend erklärt wurde, wie man sein Handgepäck verstauen solle und dass man doch tunlichst den Gang frei machen sollte, meinen Wodka-Cranberry vor dem Start schon auf dem Tisch (bzw. dem Abstellplatz auf der Armlehne). |
New York (JFK)
|
Dallas..
(DFW)
|
04.2019 |
AA1274 |
9.00 |
maustravel |
2365 |
|
|
|
|
|
Priority Boarding. |
Los Angeles (LAX)
|
Phoenix
(PHX)
|
04.2019 |
AA899 |
8.00 |
meilensam... |
1397 |
|
|
|
|
|
Freundliche Begrüßung an Bord und gutes Management des Boardings bei diesem überbuchten Flug |
Memphis (MEM)
|
Charlotte
(CLT)
|
03.2019 |
AA2084 |
8.00 |
balou2904 |
1298 |
|
|
|
|
|
Sehr freundliche Begrüßung. Kleidersack wurde abgenommen und Getränk gereicht |
Dallas.. (DFW)
|
Memphis
(MEM)
|
03.2019 |
AA242 |
9.00 |
balou2904 |
1278 |
|
|
|
|
|
Recht kleine Gate-Area, aber nach der Ansage zum Boarding ging es sehr schell. Begrüßung war freundlich |
Memphis (MEM)
|
Charlotte
(CLT)
|
12.2018 |
AA2084 |
7.00 |
balou2904 |
1425 |
|
|
|
|
|
Sehr freundliche Begrüßung und schnelles Einsteigen gut organisiert von AA |
Dallas (DAL)
|
Memphis
(MEM)
|
12.2018 |
AA1996 |
9.00 |
balou2904 |
1377 |
|
|
|
|
|
Priority Boarding- |
Las Vegas (LAS)
|
Los Angeles
(LAX)
|
10.2018 |
AA2530 |
9.00 |
meilensam... |
1618 |
|
|
|
|
|
Priority Boarding. |
Los Angeles (LAX)
|
Las Vegas
(LAS)
|
10.2018 |
AA1763 |
9.00 |
meilensam... |
1608 |
|
|
|
|
|
Priority Boarding. |
Los Angeles (LAX)
|
London
(LHR)
|
08.2018 |
AA136 |
8.00 |
meilensam... |
1761 |
|
|
|
|
|
Mein Flug wurde in der Lounge aufgerufen und in froher Erwartung und voller Vorfreude auf ein neues Flugerlebnis schwebte ich zum Gat - um dort auf dem harten Boden der Tatsachen zu landen: meine Bordkarte mit Platz 2A für First ausgestellt funktionierte nicht. Die Lösung: man hatte eine neue Bordkarte für Platz 14J in Business für mich bereit gelegt. Der Grund: ein defekter Sitz in der First – und für das Downgrade hatte man (letztlich nachvollziehbarerweise) den Fluggast ausgesucht, der – Status hin oder her – für den Flug am wenigsten bezahlt hatte. Und das war leider ich. Als Kompensation bekam ich einen Gutschein über 600.- US$ und darf mir nun Gedanken darüber machen, was ich damit anfangen will. Bedröppelt schlich ich zu meinem neuen, ungeliebten Platz, wurde aber von dem für mich zuständigen Senior-FA wenigstens insoweit ein wenig wieder aufgebaut, als er mit versicherte, mich auf dem Flug zumindest First Class betreuen zu wollen. Es gab dann auch bald einen Plastikbecher Champagner. |
Dallas.. (DFW)
|
London
(LHR)
|
08.2018 |
AA 50 |
6.00 |
maustravel |
2510 |
|
|
|
|
|
Das Gate war nicht weit von der Lounge entfernt; als ich dort noch vor der angegebenen Einsteigezeit eintraf, lud man gerade Gruppe 4 zum Betreten des Flugzeugs ein. Ich reihte mich zwanglos ein – zum Glück war mein Platz 2A noch frei, und ich konnte auch mein Rollköfferchen noch unterbringen. Vor dem Start wurde leider kein Getränk nach Wahl angeboten, sondern nur ein Fläschlein Wasser verteilt. Die Begrüßung war insgesamt sehr zurückhaltend. |
Los Angeles (LAX)
|
Honolulu
(HNL)
|
08.2018 |
AA 31 |
7.00 |
maustravel |
2175 |
|
|
|
|
|
Priority Boarding. |
Kona (KOA)
|
Los Angeles
(LAX)
|
05.2018 |
AA58 |
7.00 |
meilensam... |
1219 |
|
|
|
|
|
Priority Boarding, |
Los Angeles (LAX)
|
Kona
(KOA)
|
05.2018 |
AA59 |
8.00 |
meilensam... |
1933 |
|
|
|
|
|
Priority Boarding. |
Los Angeles (LAX)
|
San..
(SFO)
|
05.2018 |
AA5011 |
8.00 |
meilensam... |
1628 |
|
|
|
|
|
Priority Boarding. |
Las Vegas (LAS)
|
Los Angeles
(LAX)
|
05.2018 |
AA1617 |
9.00 |
meilensam... |
1433 |
|
|
|
|
|
Priority Boarding. |
London (LHR)
|
Los Angeles
(LAX)
|
04.2018 |
AA135 |
8.00 |
meilensam... |
1982 |
|
|
|
|
|
Priority Boarding. |
Los Angeles (LAX)
|
Las Vegas
(LAS)
|
04.2018 |
AA2685 |
8.00 |
meilensam... |
1547 |
|
|
|
|
|
Priority Boarding. |
Miami (MIA)
|
London
(LHR)
|
04.2018 |
AA38 |
9.00 |
meilensam... |
2304 |
|
|
|
|
|
15 Minuten vor der angegebenen Einsteigezeit startete ich mit dem SkyLink zu den A Gates und kam dort genau richtig an, um sofort bevorzugt an Bord gehen zu dürfen. Vor dem Start wurde noch ein Getränk nach Wahl verabreicht. Neben mir ließ sich wieder ein Muffel grußlos in den Sitz plumpsen – schade, wenn es nicht einmal für ein Hallo reicht. |
Dallas.. (DFW)
|
Seattle
(SEA)
|
10.2016 |
AA1220 |
8.00 |
maustravel |
3203 |
|
|
|
|
|
Begann mehr als pünktlich – und wenn man es schaffte, zur richtigen Einsteigelinie durchzudringen, durfte man auch bevorzugt an Bord. Vor dem Start gab es noch O-Saft oder Wasser. |
Seattle (SEA)
|
Dallas..
(DFW)
|
10.2016 |
AA 143 |
6.00 |
maustravel |
2728 |
|
|
|
|
|
Der Einsteigevorgang begann sogar 5 Minuten vor der Zeit, wir durften sofort an Bord und konnten sodann das Defilee der voll beladenen Karawane der Main-Gäste bewundern. Vor dem Start wurde noch Wasser oder Saft angeboten. |
Los Angeles (LAX)
|
Charlotte
(CLT)
|
08.2016 |
AA 724 |
7.00 |
maustravel |
2974 |
|
|
|
|
|
Als wir nach längerem Fußweg am Gate ankamen, wurden gerade die F-Passagiere aufgerufen, und wir durften sofort Richtung Flugzeug weiterlaufen. Das war zu früh! Am Flieger angekommen, wurden wir nicht etwa wie erwartet freundlich begrüßt, sondern sofort angeherrscht, stehen zu bleiben – offensichtlich musste noch ein Trolley nach hinten und wieder zurück geschoben werden. So etwas ist ja ok – aber kann man das nicht etwas verbindlicher vortragen?? Ich bin nun wirklich sehr kooperationsbereit und ein freundliches „just a moment please“ hätte doch vollkommen genügt. Dies war doch nun wirklich keine Notsituation, in der laute und klare Befehle erteilt werden müssen . . . Und dass die Dame eventuell sauer war, weil die Bodenmitarbeiterin uns möglicherweise etwas zu früh losgeschickt hatte, fiel doch nun wirklich nicht in meinen Verantwortungsbereich. Lobenswert, dass vor dem Start noch Getränke verteilt wurden, weniger erfreulich, dass in Reihe 3 der offerierte Schaumwein bereits „aus“ und man nicht mehr bereit war, ein weiteres Fläschlein zu öffnen (auch nicht für „Edelkunden“ ;-) ). Sicherheitshalber griffen wir uns die beiden verbliebenen Mixgetränke – sonst wäre es beim puren O-Saft verblieben. Als in der Folge noch vor dem Start die Essenswünsche abgefragt wurden, übersah man uns geflissentlich – ein schlechtes Omen für den anstehenden Flug? |
Honolulu (HNL)
|
Los Angeles
(LAX)
|
08.2016 |
AA 162 |
2.00 |
maustravel |
3213 |
|
|
|
|
|
Weisungsgemäß waren wir 40 Minuten vor Abflug am Gate und bezogen dort sogleich neben dem F-Schild Position, um kurz darauf auch schon an Bord gebeten zu werden. Die Bodenmitarbeiterin war genauso erstaunt wie wir, dass weder Kinder noch Behinderte trotz Aufrufs an Bord wollten - offensichtlich sind die Menschen in Kalifornien wesentlich gelassener, als die in South Carolina ;-). Als wir an Bord kamen, konnten wir wenigstens wieder unser Handgepäck sitznah in die Gepäckfächer verstauen. |
Los Angeles (LAX)
|
Honolulu
(HNL)
|
08.2016 |
AA 283 |
8.00 |
maustravel |
3166 |
|
|
|
|
|
Wie verlangt waren eine halbe Stunde vor der Abflugszeit am Gate, und dort harrte auch bereits eine größere Schar Flugwilliger des Einlasses. Schade, dass sich vor dem Eingang eher eine Traube gebildet hatte, statt dass man sich geordnet in Reihen vor den beiden Durchgangsmöglichkeiten Main und First aufgestellt hätte – im Vereinigten Königreich wäre dies ein Unding gewesen ;-). Bedauerlicherweise mussten wir dann auch noch eine halbe Stunde im Knubbel ausharren, bevor das verspätete Einsteigen endlich begann und wir uns irgendwie an Bord quetschen konnten, um anschließend den Einmarsch der Heerscharen mit kompletter Kampfausrüstung beobachten zu können. Wir wurden zwar nett begrüßt – ein Getränk vor dem Start war allerdings nicht vorgesehen. |
Charlotte (CLT)
|
Los Angeles
(LAX)
|
08.2016 |
AA 725 |
6.00 |
maustravel |
2747 |
|
|
|
|
|
nach klassen |
San juan (SIG)
|
New York
(JFK)
|
07.2016 |
AA1356 |
8.00 |
pipechief 1 |
1905 |
|
|
|
|
|
nach KLASSEN |
New York (JFK)
|
San juan
(SIG)
|
07.2016 |
AA1357 |
8.00 |
pipechief 1 |
2026 |
|
|
|
|
|
5 Minuten vor dem Aflug cancellt so eine nacht auf dem Airport hat was |
Washington (DCA)
|
New York
(JFK)
|
06.2016 |
AA4407 |
1.00 |
pipechief 1 |
2047 |
|
|
|
|
|
Zumindest begann es pünktlich, und wir durften als erste an Bord, was handgepäcksmäßig kein Nachteil war. Die Bordkartenkontrolle am Gate erfolgte ohne Gruß oder Blickkontakt, und auch an Bord war die Begrüßung ausgesprochen zurückhaltend. Das Getränk vor dem Start wurde wohl dem pünktlichen Abflug geopfert – es gab jedenfalls keins. Der Flieger war komplett voll (hätten wir mehr Zeit gehabt, hätten wir noch 500.- US$ für eine Umbuchung auf den nächsten Flug verdienen können) und es dauerte 25 Minuten, bis alle eingestiegen und ihr (umfangreiches) Handgepäck verstaut hatten. |
San.. (SFO)
|
Chicago
(ORD)
|
04.2016 |
AA1145 |
5.00 |
maustravel |
2728 |
|
|
|
|
|
Der Einsteigevorgang begann mehr als pünktlich und verlief geordnet.. An Bord wurden alle Reisenden freundlich begrüßt, die Getränkewünsche wurden einzeln abgefragt (und das noch während die Y-Passagiere vorbeidefilierten) und umgehend erfüllt. |
Charlotte (CLT)
|
San..
(SFO)
|
04.2016 |
AA 461 |
10.00 |
maustravel |
3905 |
|
|
|
|
|
Der Einsteigevorgang begann dann auch unmittelbar nachdem wir das Gate erreicht hatten, und wir konnten sofort an Bord. Das wenig später angebotene Wasser verschmähten wir frechlings und labten uns erst einmal an dem als Ersatz freundlich gereichten Wodka Cranberry bzw. Gin Tonic. |
Miami (MIA)
|
Charlotte
(CLT)
|
04.2016 |
AA1828 |
9.00 |
maustravel |
2818 |
|
|
|
|
|
Das Boarding erfolgte pünktlich und nach Zonen; vor dem Start wurde ein Tablett mit Wasser herumgetragen – wir konnten das Wasser durch Prosecco substituieren. |
San.. (SFO)
|
Miami
(MIA)
|
04.2016 |
AA1650 |
8.00 |
maustravel |
3013 |
|
|
|
|
|
Am Gate angekommen konnten wir über die Priority Line sofort einsteigen, vor dem Start wurde noch ein Becher Wasser angeboten. |
Los Angeles (LAX)
|
Las Vegas
(LAS)
|
04.2016 |
AA1203 |
7.00 |
maustravel |
3756 |
|
|
|
|
|
Minutenanzeige mit Count Down bis zum Boarding. Beginn 1 Minute vor der angegebenen Zeit, Priority und nach Gruppen, strikt und geordnet. Keine Begrüßung an Bord. |
Chicago (ORD)
|
Dallas..
(DFW)
|
03.2016 |
A2335 |
8.00 |
wolfsgrab... |
2959 |
|
|
|
|
|
Minutenanzeige mit Count Down bis zum Boarding. Beginn punktgenau, Priority und nach Gruppen, strikt und geordnet. Herzliche Begrüßung an Bord. |
Dallas.. (DFW)
|
Seattle
(SEA)
|
03.2016 |
AA1220 |
10.00 |
wolfsgrab... |
2444 |
|
|
|
|
|
Priority Boarding. |
Dallas.. (DFW)
|
London
(LHR)
|
11.2015 |
AA78 |
8.00 |
meilensam... |
3145 |
|
|
|
|
|
Priority Boarding. |
San diego (SAN)
|
Dallas..
(DFW)
|
11.2015 |
AA1445 |
8.00 |
meilensam... |
2344 |
|
|
|
|
|
Zum Regional Terminal geht es per Bus. Dort gibt es wie gesagt auch eine recht nette Lounge. Von dort geht es zu Fuss zum Flieger. Priority Boarding für First Class und Statuskunden. |
Los Angeles (LAX)
|
San diego
(SAN)
|
10.2015 |
AA5959 |
8.00 |
meilensam... |
2785 |
|
|
|
|
|
Priority Boarding. |
Honolulu (HNL)
|
Los Angeles
(LAX)
|
09.2015 |
AA162 |
8.00 |
meilensam... |
2934 |
|
|
|
|
|
Priority Boarding. |
Los Angeles (LAX)
|
Kahului
(OGG)
|
08.2015 |
AA253 |
9.00 |
meilensam... |
3399 |
|
|
|
|
|
Normaler Prozess. Keine Begleitung zum Gate. Begrüßung durch Purserette. Sehr amerikanisch. \\\\\\\\\\\\\\\'Hey babe, how are you today?\\\\\\\\\\\\\\\'\\\\\\\\r\\\\\\\\nFinde ich etwas anstandslos.\\\\\\\\r\\\\\\\\nChampagne in Platikgläser geht gar nicht.\\\\\\\\r\\\\\\\\n |
London (LHR)
|
Dallas..
(DFW)
|
05.2015 |
051 |
2.00 |
tongtiau |
2546 |
|
|
|
|
|
Das Boarding und die Begrüssung waren OK. |
Las Vegas (LAS)
|
Miami
(MIA)
|
04.2014 |
AA2236 |
7.00 |
highexpec... |
2253 |
|
|
|
|
|
Das Boarding war OK sowie die Begrüssung an Bord. |
Dallas.. (DFW)
|
Las Vegas
(LAS)
|
04.2014 |
AA1335 |
7.00 |
highexpec... |
2190 |
|
|
|
|
|
Das Boarding war OK aber die Begrüssung an Bord war eine Schande. Wir dachten, dass wir uns entschuldigen müssen, dass wir mitfliegen. |
New York (JFK)
|
Miami
(MIA)
|
04.2014 |
AA2351 |
2.00 |
highexpec... |
2644 |
|
|
|
|
|
Wie immer bei American Airlines gut organisiert, First Class zuerst und dann einsteigen in Gruppen. |
New York (JFK)
|
Los Angeles
(LAX)
|
01.2014 |
AA3 |
10.00 |
svhennig |
3132 |
|
|
|
|
|
First zuerst, unkompliziert und ohne Wartezeit |
Los Angeles (LAX)
|
Kahului
(OGG)
|
01.2014 |
AA161 |
10.00 |
svhennig |
2841 |
|
|
|
|
|
Ich glaube ein paar Minuten zu spät, aber sonst freundlich. Begrüßung an Bord erfolgte, aber kein begleitend zum Sitz |
London (LHR)
|
New York
(JFK)
|
01.2014 |
A107 |
8.00 |
svhennig |
3400 |
|
|
|
|
|
|
Austin (AUS)
|
Los Angeles
(LAX)
|
11.2013 |
1238 |
5.00 |
RLAUS |
1815 |
|
|
|
|
|
Unkoordieniert , ein heiles durcheinander. Alles auf einmal. Der Flug war überbucht. |
Lihue (LIH)
|
Los Angeles
(LAX)
|
03.2013 |
AA266 |
3.00 |
Jucker |
2159 |
|
|
|
|
|
|
Miami (MIA)
|
Newark
(EWR)
|
09.2010 |
AA 692 |
7.00 |
muc-flyer |
1864 |
|
|
|
|
|
|
Washington (DCA)
|
Miami
(MIA)
|
09.2010 |
AA 437 |
7.00 |
muc-flyer |
1897 |
|
|
|
|
|