Hinweise, Erläuterung |
von |
nach |
Datum |
Flugnr. |
Note |
Member |
views |
|
|
|
|
|
In der ersten Reihe am Gang auf der linken Seite gibt es genügend Beinfreiheit, eigentlich sollte der Fensterplatz auch besetzt sein, hier hat es sich wohl der Passagier anders überlegt. Glück für mich. Die Maschine war nämlich mit 25 Personen in der Business Class sehr gut besucht. |
Hamburg (HAM)
|
München
(MUC)
|
03.2024 |
LH2063 |
10.00 |
afdhh |
211 |
|
|
|
|
|
Recht bequem in Reihe 3 von 4 Reihen Business. |
Hamburg (HAM)
|
Frankfurt
(FRA)
|
09.2023 |
LH 027 |
8.00 |
GAT HAM |
328 |
|
|
|
|
|
Wieder Recht bequem in der Business Class. |
Hamburg (HAM)
|
Frankfurt
(FRA)
|
07.2023 |
LH 007 |
8.00 |
GAT HAM |
238 |
|
|
|
|
|
|
Hamburg (HAM)
|
Frankfurt
(FRA)
|
04.2023 |
LH 005 |
5.00 |
GAT HAM |
634 |
|
|
|
|
|
Da der A321 nur links eine Reihe 1 hat, nahmen wir in Reihe 2 Platz – der Sitzabstand in den Economy-Sitzen war in Ordnung, ebenso der große ausklappbare Tisch auf 1E und 1F, da konnte ich auch mit dem Minitisch auf 1D leben. |
Hamburg (HAM)
|
Frankfurt
(FRA)
|
04.2023 |
LH023 |
4.00 |
wolfsgrab... |
632 |
|
|
|
|
|
Reihe 3 von 11 Business Reihen. Recht bequem, auch wenn der Flieger recht voll war. |
Hamburg (HAM)
|
Frankfurt
(FRA)
|
02.2023 |
LH 007 |
8.00 |
GAT HAM |
497 |
|
|
|
|
|
Mittelsitz bleibt frei. Für die kurze Strecke völlig ok |
Hamburg (HAM)
|
Frankfurt
(FRA)
|
02.2023 |
LH31 |
8.00 |
sts |
349 |
|
|
|
|
|
Recht bequem in der Business Klasse. 5 Reihen mit 20 Leuten. |
Hamburg (HAM)
|
München
(MUC)
|
09.2022 |
LH2055 |
8.00 |
GAT HAM |
622 |
|
|
|
|
|
|
Hamburg (HAM)
|
Frankfurt
(FRA)
|
09.2022 |
LH 001 |
5.00 |
GAT HAM |
695 |
|
|
|
|
|
|
Hamburg (HAM)
|
Frankfurt
(FRA)
|
04.2022 |
29 |
8.00 |
Fliegebär |
816 |
|
|
|
|
|
Recht bequem. Es gab 4 Business Reihen mit ca. 15 Gästen. |
Hamburg (HAM)
|
München
(MUC)
|
02.2022 |
LH2055 |
8.00 |
GAT HAM |
889 |
|
|
|
|
|
Es gab 7 Reihen für die Business Class und wir waren 9 Gäste. Recht bequem in der 5ten Reihe. Ich hatte die ganze Reihe für mich. |
Hamburg (HAM)
|
München
(MUC)
|
12.2021 |
LH2087 |
8.00 |
GAT HAM |
1096 |
|
|
|
|
|
Es ist und bleibt eine Economy Class, jedoch mit freiem Mittelsitz, in der ersten Reihe aber durchaus erträglich bei ungefähr 55 Minuten Flugzeit. |
Hamburg (HAM)
|
Frankfurt
(FRA)
|
11.2021 |
LH11 |
5.00 |
afdhh |
1102 |
|
|
|
|
|
Recht bequem in der Reihe 6, von 8 Business Reihen. |
Hamburg (HAM)
|
Frankfurt
(FRA)
|
10.2021 |
LH 005 |
8.00 |
GAT HAM |
1004 |
|
|
|
|
|
Recht bequem. |
Hamburg (HAM)
|
München
(MUC)
|
09.2021 |
LH2075 |
8.00 |
GAT HAM |
1051 |
|
|
|
|
|
Recht bequem in Reihe 6, in der Business Klasse. Reihe 1 bis Reihe 8 waren Bisiness Klasse. |
Hamburg (HAM)
|
Frankfurt
(FRA)
|
09.2021 |
LH 015 |
8.00 |
GAT HAM |
1095 |
|
|
|
|
|
Na ja, erste Reihe für knapp 50 Minuten ist schon okay |
Hamburg (HAM)
|
Frankfurt
(FRA)
|
05.2021 |
LH005 |
6.00 |
afdhh |
1149 |
|
|
|
|
|
Ich finde den Sitz in der ersten Reihe im A321 auf der linken Seite recht gut. Kann die Beine über einander schlagen. Und für 45 Minuten Flugzeug ist das alles vollkommen ausreichend. Der Mittelplatz ist wie üblich in Europa frei gehalten worden. Ansonsten saßen aber zwölf Personen in der Business Class |
Hamburg (HAM)
|
Frankfurt
(FRA)
|
02.2020 |
LH11 |
9.00 |
afdhh |
1569 |
|
|
|
|
|
Recht bequem in der 3ten Reihe. Der Mittelplatz war wie immer frei geblieben. Es gab 7 Reihen für die B Klasse und wir waren 16 Personen. |
Hamburg (HAM)
|
München
(MUC)
|
10.2019 |
LH2061 |
9.00 |
GAT HAM |
1591 |
|
|
|
|
|
Mittelsitz bleibt frei |
Hamburg (HAM)
|
Frankfurt
(FRA)
|
10.2019 |
LH17 |
5.00 |
sts |
1574 |
|
|
|
|
|
|
Hamburg (HAM)
|
Frankfurt
(FRA)
|
09.2019 |
LH 15 |
8.00 |
gr.traveller |
1613 |
|
|
|
|
|
naja, wie immer. |
Hamburg (HAM)
|
Frankfurt
(FRA)
|
08.2019 |
LH11 |
7.00 |
sts |
1633 |
|
|
|
|
|
Recht angenehm in der dritten Reihe. 13 Personen in der Business Class. Es wurde durchgesagt, das der Flug voll ausgebucht war. |
Hamburg (HAM)
|
Frankfurt
(FRA)
|
07.2019 |
LH 005 |
8.00 |
GAT HAM |
1540 |
|
|
|
|
|
Normale inneneuropäische Business Class. Alles ganz ok für diese kurze Strecke. |
Hamburg (HAM)
|
Frankfurt
(FRA)
|
05.2019 |
LH 15 |
8.00 |
gr.traveller |
1535 |
|
|
|
|
|
Diese starre Ablage auf den Mittelsitzen ist einfach kompletter Unsinn - sie verhindert das Hochklappen der Armlehnen, der Komfort dieser Recaro-Hocker ist ungenügend |
Hamburg (HAM)
|
Frankfurt
(FRA)
|
04.2019 |
LH 23 |
2.00 |
Diri33 |
1813 |
|
|
|
|
|
Es bleibt halt dabei das ist ein Economy Sitzplatz ist und mit einem freien Mittelplatz wird er dann zur Business Class. Vorne in der ersten Reihe gibt es allerdings genügend Beinfreiheit für den circa einstündigen Flug. Die Business Class war nur mit fünf Leuten besetzt, wovon mindestens drei Leute ein freies Upgrade von der Economy Class erhalten haben. Das bekam ich zufällig mit. Die Economy Class war wohl etwas überbucht |
Hamburg (HAM)
|
München
(MUC)
|
04.2019 |
LH2087 |
8.00 |
afdhh |
1490 |
|
|
|
|
|
Normale inneneuropäische Business Class; also normale Eco mit blockiertem Mittelsitz und besserem Sitzabstand. Man sitzt bequem und hat freien Nebensitz. Für solch einen kurzen Flug ganz ok. |
Hamburg (HAM)
|
Frankfurt
(FRA)
|
02.2019 |
LH0007 |
8.00 |
gr.traveller |
1752 |
|
|
|
|
|
Recht bequem. Waren nur 4 Business Passagiere. |
Hamburg (HAM)
|
München
(MUC)
|
10.2018 |
LH2083 |
8.00 |
GAT HAM |
1876 |
|
|
|
|
|
Naja, die bekannten Normalsitze mit freiem Mittelplatz. Direkt vorne mit etwas mehr gefühltem Platz |
Hamburg (HAM)
|
Frankfurt
(FRA)
|
04.2018 |
LH 007 |
5.00 |
Flugprof |
1595 |
|
|
|
|
|
Wie es halt so ist, für 45 Minuten Natürlich okay |
Hamburg (HAM)
|
Frankfurt
(FRA)
|
02.2018 |
LH25 |
7.00 |
afdhh |
1972 |
|
|
|
|
|
Na ja, kennt man halt, nur freier Nebensitz, ansonsten normaler Eco Sitz |
Hamburg (HAM)
|
München
(MUC)
|
12.2017 |
LH2065 |
6.00 |
afdhh |
2618 |
|
|
|
|
|
Wie immer ziemlich eng, aber für die Stunde völlig ok. |
Hamburg (HAM)
|
Frankfurt
(FRA)
|
09.2017 |
LH 21 |
7.00 |
sts |
2254 |
|
|
|
|
|
Erste Reihe auf der rechten Seite, gute Beinfreiheit |
Hamburg (HAM)
|
München
(MUC)
|
04.2017 |
LH2087 |
10.00 |
afdhh |
2240 |
|
|
|
|
|
Mittelsitz bleibt frei. Völlig ok für die kurze Zeit. |
Hamburg (HAM)
|
Frankfurt
(FRA)
|
04.2017 |
LH021 |
8.00 |
sts |
2466 |
|
|
|
|
|
1. Reihe am Gang, durchaus okay für 50 Minuten Flugzeit |
Hamburg (HAM)
|
Frankfurt
(FRA)
|
01.2017 |
LH13 |
9.00 |
afdhh |
2284 |
|
|
|
|
|
1. Reihe okay, ganze Reihe für mich, Business war mit 11 Leuten besetzt |
Hamburg (HAM)
|
München
(MUC)
|
10.2016 |
LH2065 |
9.00 |
afdhh |
2440 |
|
|
|
|
|
1. Reihe, okay |
Hamburg (HAM)
|
Frankfurt
(FRA)
|
09.2016 |
LH005 |
9.00 |
afdhh |
2209 |
|
|
|
|
|
Den A321 mag ich ja aufgrund seines Raumkonzepts ganz gerne, durch den rechts vorgezogenen bulkhead wirkt die Kabine nicht ganz so offen (besonders wenn man rechts sitzt ;-)). Mit sieben komplett vollen Reihen Business kommt zwar sicher keine Gemütlichkeit auf, es war aber absolut auszuhalten. Das Mitteltischchen als Ablage finde ich gut. |
Hamburg (HAM)
|
Frankfurt
(FRA)
|
07.2016 |
LH13 |
6.00 |
BusinessT... |
2655 |
|
|
|
|
|
Erste Reihe finde ich immer gut, mehr Beinfreiheit, neben mir frei , ganze Reihe für mich alleine |
Hamburg (HAM)
|
München
(MUC)
|
06.2016 |
LH2083 |
9.00 |
afdhh |
2688 |
|
|
|
|
|
Bekannte C Klasse mit freiem nebensitz, jedoch waren wir ganz alleine in Business, klasse, hatte ich noch nie |
Hamburg (HAM)
|
München
(MUC)
|
05.2016 |
LH2083 |
10.00 |
afdhh |
2911 |
|
|
|
|
|
Nun ja, es sind halt keine anderen Sitze als in der Eco. |
Hamburg (HAM)
|
Frankfurt
(FRA)
|
03.2016 |
LH 029 |
5.00 |
Flugprof |
2140 |
|
|
|
|
|
Standart business europa |
Hamburg (HAM)
|
München
(MUC)
|
01.2015 |
2071 |
9.00 |
janausham... |
2956 |
|
|
|
|
|
Erste Reihe auf der rechten Seite, ganz gut, keinen vor mir, hatte die Reihe für mich alleine |
Hamburg (HAM)
|
Frankfurt
(FRA)
|
11.2014 |
LH011 |
8.00 |
afdhh |
2435 |
|
|
|
|
|
Eco Sitze, die wg freiem Mittelsitz als Business verkauft werden. Keinen Aufpreis wert. das geht viel besser |
Hamburg (HAM)
|
Frankfurt
(FRA)
|
07.2014 |
LH31 |
2.00 |
Mikezens |
2703 |
|
|
|
|
|
|
Hamburg (HAM)
|
Frankfurt
(FRA)
|
06.2014 |
LH001 |
7.00 |
afdhh |
1927 |
|
|
|
|
|
Wie immer.... Mittelsitz bleibt frei. |
Hamburg (HAM)
|
Frankfurt
(FRA)
|
04.2014 |
007 |
8.00 |
sts |
3035 |
|
|
|
|
|
Ich weiß ja nicht, was alle immer gegen die NEK haben. Ich finde diese durchaus gut gelungen, die Sitze sind einigermaßen weich und bequem, außerdem kann ich mit meinen 1,86m auch gut die Beine platzieren. Die Privatsphäre ist gut gelungen, da vorschriftsmäßig auch der class divider geschlossen war, der freie Mittelsitz ist eine prima Ablagemöglichkeiten, dessen (freier) Tisch noch viel mehr. |
Hamburg (HAM)
|
Zürich
(ZRH)
|
11.2013 |
LH3146 |
7.00 |
BusinessT... |
3623 |
|
|
|
|
|
|
Hamburg (HAM)
|
Duesseldorf
(DUS)
|
09.2013 |
LH2701 |
8.00 |
afdhh |
2152 |
|
|
|
|
|
|
Hamburg (HAM)
|
Frankfurt
(FRA)
|
10.2012 |
LH3 |
3.00 |
Snoopyfra |
2186 |
|
|
|
|
|
|
Hamburg (HAM)
|
Duesseldorf
(DUS)
|
09.2012 |
LH2707 |
7.00 |
afdhh |
2199 |
|
|
|
|
|
|
Hamburg (HAM)
|
München
(MUC)
|
05.2012 |
LH2069 |
5.00 |
Siemund |
1978 |
|
|
|
|
|
|
Hamburg (HAM)
|
Frankfurt
(FRA)
|
03.2012 |
LH0011 |
5.00 |
Siemund |
1921 |
|
|
|
|
|
|
Hamburg (HAM)
|
Frankfurt
(FRA)
|
12.2011 |
LH004 |
5.00 |
Siemund |
1719 |
|
|
|
|
|
|
Hamburg (HAM)
|
Frankfurt
(FRA)
|
07.2011 |
LH9 |
5.00 |
Siemund |
1686 |
|
|
|
|
|
für kurzen Flug alles ok. 2D-F ohne Vordermann, daher beste Plätze. |
Hamburg (HAM)
|
Duesseldorf
(DUS)
|
03.2011 |
LH |
6.00 |
docnew |
2263 |
|
|
|
|
|
|
Hamburg (HAM)
|
Frankfurt
(FRA)
|
03.2011 |
LH011 |
5.00 |
Siemund |
1758 |
|
|
|
|
|
Der Mittelsitz bleibt frei und in den ersten Reihen hat man eine sehr schöne Beinfreiheit und noch wichtiger einen wirklich großen Tisch. |
Hamburg (HAM)
|
Frankfurt
(FRA)
|
01.2011 |
LH001 |
8.00 |
NOTAM |
1977 |
|
|
|
|
|
Der Mittelsitz bleibt frei. Für die kurze Strecke absolut ok. |
Hamburg (HAM)
|
München
(MUC)
|
01.2011 |
LH2075 |
8.00 |
NOTAM |
2561 |
|
|
|
|
|
Für so eine kurze Strecke gut, auch mit genügend Platz für mich. |
Hamburg (HAM)
|
Frankfurt
(FRA)
|
12.2010 |
LH 007 |
7.00 |
NOTAM |
1947 |
|
|
|
|
|
|
Hamburg (HAM)
|
München
(MUC)
|
12.2010 |
LH2059 |
5.00 |
Siemund |
1826 |
|
|
|
|
|
|
Hamburg (HAM)
|
Frankfurt
(FRA)
|
08.2010 |
LH 003 |
5.00 |
afdhh |
2030 |
|
|
|
|
|
|
Hamburg (HAM)
|
Frankfurt
(FRA)
|
07.2010 |
LH011 |
5.00 |
Siemund |
1604 |
|
|
|
|
|
|
Hamburg (HAM)
|
Frankfurt
(FRA)
|
07.2010 |
LH027 |
5.00 |
10onthebr... |
1803 |
|
|
|
|
|
|
Hamburg (HAM)
|
Zürich
(ZRH)
|
05.2010 |
LH3794 |
6.00 |
afdhh |
2326 |
|
|
|
|
|
Die Bestuhlung war alt und die Rückseite von den Sitzen war schmutzig, Teppich war abgelaufen.\r\nDie Sitze sind dank des frei gelassenen Mittelsitzes für kurze Strecken gut. |
Hamburg (HAM)
|
München
(MUC)
|
04.2010 |
LH 047 |
6.00 |
NOTAM |
2198 |
|
|
|
|
|
Ich finde den freien Sitzplatz in der Mitte eine gute Lösung auf Kurzstrecken, zumal dort der Sitzabstand völlig ausreicht. Bei 4 Stunden (mit Stop in Berlin) finde ich diese Lösung aber Grenzwertig. |
Hamburg (HAM)
|
Moscow
(DME)
|
02.2010 |
LH3206 |
7.00 |
NOTAM |
2042 |
|
|
|
|
|
Identische Sitze zur Economy Class |
Hamburg (HAM)
|
Frankfurt
(FRA)
|
10.2009 |
LH 031 |
5.00 |
mmseeland |
1796 |
|
|
|
|
|
mit Ablage geblockter Mittelsitz - für die kurze Strecke ok |
Hamburg (HAM)
|
Frankfurt
(FRA)
|
10.2009 |
LH 017 |
8.00 |
maustravel |
1765 |
|
|
|
|
|
|
Hamburg (HAM)
|
Frankfurt
(FRA)
|
08.2009 |
LH023 |
8.00 |
10onthebr... |
1717 |
|
|
|
|
|
|
Hamburg (HAM)
|
Frankfurt
(FRA)
|
07.2009 |
LH001 |
9.00 |
10onthebr... |
1646 |
|
|
|
|
|
Für kürzere Strecken gut. Es wird nicht nur der Mittelsitz frei gelassen, sonder auch die inneren Armlehnen etwas weg geklappt, dass die Sitzfläche breiter ist. |
Hamburg (HAM)
|
Frankfurt
(FRA)
|
05.2009 |
LH011 |
8.00 |
NOTAM |
1649 |
|
|
|
|
|
|
Hamburg (HAM)
|
München
(MUC)
|
01.2009 |
LH059 |
8.00 |
10onthebr... |
1873 |
|
|
|
|
|
Eco Sitze |
Hamburg (HAM)
|
Frankfurt
(FRA)
|
11.2008 |
LH 011 |
1.00 |
afdhh |
1734 |
|
|
|
|
|
Für kurze Flüge ist der leicht verbreiterte Sitz und frei gelassenem Mittelsitz gut. Wenn auch die alten Business Langstreckensitzen in einigen A300 ab Hamburg noch bequemer sind. |
Hamburg (HAM)
|
Frankfurt
(FRA)
|
11.2008 |
LH007 |
8.00 |
NOTAM |
1630 |
|
|
|
|
|
Die \\\\\\\'alten\\\\\\\' Businessclasssitze sind auf der Kurz und Mittelstrecke noch sehr schön, meiner Meinung nach besser als die Standartsitze mit frei gelassenem Mittelsitz. |
Hamburg (HAM)
|
Frankfurt
(FRA)
|
09.2008 |
LH019 |
7.00 |
NOTAM |
1619 |
|
|
|
|
|
|
Hamburg (HAM)
|
London
(LHR)
|
03.2008 |
LH4792 |
7.00 |
testero |
1947 |
|
|
|
|
|
|
Hamburg (HAM)
|
Singapore
(SIN)
|
02.2008 |
LH778 |
5.00 |
Siemund |
1800 |
|
|
|
|
|
|
Hamburg (HAM)
|
Frankfurt
(FRA)
|
02.2008 |
LH27 |
5.00 |
Siemund |
1316 |
|
|
|
|
|
|
Hamburg (HAM)
|
Frankfurt
(FRA)
|
01.2008 |
LH029 |
8.00 |
10onthebr... |
1633 |
|
|
|
|
|
Notausgang + Business Class; besser geht`s innerdeutsch nicht |
Hamburg (HAM)
|
München
(MUC)
|
12.2007 |
LH059 |
10.00 |
meilensam... |
2173 |
|
|
|
|
|
|
Hamburg (HAM)
|
Moskau
(SVO)
|
12.2007 |
LH |
7.00 |
janabu |
1654 |
|
|
|
|
|
Kein Unterschied zur Eco. Außer der freie Platz neben mir |
Hamburg (HAM)
|
Frankfurt
(FRA)
|
01.2007 |
003 |
4.00 |
afdhh |
1870 |
|
|
|
|
|
|
Hamburg (HAM)
|
Frankfurt
(FRA)
|
07.2006 |
LH |
9.00 |
lenchen14-05 |
1561 |
|
|
|
|
|
|
Hamburg (HAM)
|
Cape Town
(CPT)
|
12.2004 |
LH2069 |
8.00 |
Siemund |
1636 |
|
|
|
|
|
|
Hamburg (HAM)
|
Frankfurt
(FRA)
|
07.2004 |
LH |
7.00 |
lenchen14-05 |
1642 |
|
|
|
|
|
|
Hamburg (HAM)
|
Cape Town
(CPT)
|
12.2002 |
LH2068 |
8.00 |
Siemund |
1686 |
|
|
|
|
|