Login:

Flugbewertung suchen

Airline*
Klasse*
Abflughafen
Zielflughafen

Vielflieger suchen

Airline Bewertung Edelweiss Air Business Class Flug

     
Das hier ist nur sichtbar wenn Flash oder JavaScript nicht zur Verfügung stehen.

Gesamtbewertung


7.10
 
Am Boden  2.90
Check In 1.00
Lounge 1.00
Boarding 7.00
Gepäck 3.00
Pünktlichkeit 7.00
 
In der Luft  9.39
Sitzkomfort 10.00
Unterhaltung 10.00
Sauberkeit 10.00
Service 10.00
Speisen 6.00
Getränke 10.00
Toiletten 8.00
Extras 9.00
 
Sonstiges  9.00
Preis/Leistung 8.00
Sicherheitsempfinden 10.00



Mit dem Langstrecken-Flieger in den Kosovo  -  Business Class

Edelweiss Air Business Class Flugbewertung von Niki wurde 1884 mal gelesen

Airline von nach Datum Klasse Flugnr. Flugzeugtyp Sitzplatz
Edelweiss Air Zürich Pristina 07.2021 Business Class WK402 A340 [HB-JMF] (2003) 15K


Bewertung: Am Boden

Note
Check-In 1 Ich habe mich wie ein kleines Kind auf meinen ersten Flug in einem A340 gefreut. Entsprechend habe ich mir via SWISS den Sitzplatz 12K vorreservieren und bestätigen lassen. Am Vortag habe ich bei SWISS eingecheckt und mir die Bordkarte ins Apple-Wallet geladen. Alles gut, dachte ich mir. Am Abend checkte ich die Seat Map und fiel aus allen Wolken: Niki wurde auf 14G umgesetzt. Sämtliche Sitzplätze auf einmal besetzt. Bitte, was soll ich mit 14G anfangen? Sofort habe ich sämtliche Hebel (Kontakte in ZRH) in Gang gesetzt, doch die konnten nichts machen, da Edelweiss-Mitarbeiter bewusst den Sitzplatzwechsel vorgenommen hätten. Fakt war, dass sämtlichen PAX in der Business Class die Plätze vorzeitig fest zugewiesen wurden. Meine Kontakte haben die diensthabenden Supervisors vorab informiert, damit ich am frühen Morgen im Check-in 1 am betreffenden Schalter vorsprechen konnte. Das Ziel war klar: Niki wollte unbedingt einen Fensterplatz. Der zuständige Supervisor war äusserst freundlich und bemüht, hat sich auch mehrmals entschuldigt. So hat er vor meinen Augen bei den entsprechenden Stellen angerufen und musste sich richtig ins Zeug legen, weil das scheinbar richtige Sturköpfe bei Edelweiss sind. Er erwähnte mehrmals, dass ich a) eine bestätigte Sitzplatzreservation hatte, b) einen teuren Tarif gebucht hatte (LX Business Flex) und c) einen Vielfliegerstatus bei SWISS hatte (FTL). Punkt a) ist am gewichtigsten, denn ohne Sitzplatzreservation hätte ich halt einfach Pech gehabt. Er druckte mir die Bordkarte für 14G mal vorab aus, nahm mir netterweise beide Gepäckstücke ab (VIELEN DANK!) und schickte mich in Richtung D-Gates mit der Bitte, ab und zu im Web Check-in den aktuellen Sitzplatz zu checken oder dann am Gate einfach zu boarden (Seat Changes werden vom Automaten auf Zetteln ausgegeben). Verdikt: Supervisor 10+ Punkte, Edelweiss Check-in 0 Punkte. 
Lounge 1 Die SWISS Lounges in A öffnen erst um 06:00 Uhr, obwohl schon mehrere Flugzeuge mit berechtigten Fluggästen ab 06:00 Uhr abheben. SWISS ist anscheinend nicht gewillt, die Lounges wie vor Corona um 05:30 Uhr zu öffnen. Damit würde man dieser Problematik sofort Herr werden. Edelweiss erhält nur einen Punkt, da deren Flüge genauso betroffen sind von der späteren Öffnung der SWISS Lounges A. Und anscheinend sind die ja zu fein, um etwas an der Situation zu ändern.
Boarding 7 Gate D43, wird auch gerne für Flüge nach JNB usw. verwendet. Eine Langstreckenmaschine (A340) soll uns nach Pristina bringen. Ein spezielles Feeling, muss ich zugeben. Zudem war der Flug komplett ausgebucht. 314 PAX auf einem Flug nach PRN, fair. Beim Boarding-Aufruf stürmte natürlich die Hälfte der Passagiere nach vorne, weil ja sonst ihr Sitzplatz verloren gehen könnte... Ich ging gemütlich zum Priority Boarding und überreichte der freundlichen Gate-Agentin meine Bordkarte. Sie boardete mich und tatsächlich, ich erhielt einen Zettel mit Seat Change auf 15K. Die Mühe vom Supervisor war von Erfolg gekrönt und Niki hatte wieder einen Einzelplatz am Fenster. DANKE, lieber Supervisor! An Bord wurde ich von der Edelweiss-Crew herzlich empfangen. Am Platz fand sich sogar eine Wasserflasche. Nachdem alle Passagiere an Bord waren, stellte man fest, dass die Anzahl der anwesenden PAX nicht mit der Anzahl der systemtechnisch geboardeten PAX stimmte. Nach einem Hin und Her wurde das Problem dann schliesslich gelöst: Es konnte los gehen.
Gepäck 3 Ich kam in Pristina an und war baff, denn so viele PAX habe ich in diesem Arrival-Bereich noch nie gesehen. Leider wurde am Display das falsche Gepäckband angezeigt, was zu einem Chaos sondergleichen führte. Nach einiger Zeit konnte ich dann meine beiden Gepäckstücke ausfindig machen. PS: Priority Baggage Handling ist wie eine rote Ampel in PRN nur eine Empfehlung.
Pünktlichkeit 7 Das langwierige Boarding und die Fehlzählung der Anzahl PAX an Bord führte zu einer 30-minütigen Verspätung, die nicht mehr aufgeholt werden konnte.

Bewertung: In der Luft

Note
Sitzkomfort 10 Die modernisierte Business Class respektive Kabine sieht echt schick aus! Das ist Edelweiss gut gelungen. Der Sitz 15K war wirklich bequem und verfügte über einen anständigen Bildschirm. Einzig ein Fenster fehlte. Aber das ist mir immer noch lieber als ein Sitzplatz à la 14G. Wie ich erfahren habe, hat die sogenannte «Edelweiss Flugvorbereitung» mal von Hand die Seat Map so umgebaut, dass Familien usw. garantiert zusammen sassen. Einzelreisende waren dann die Opfer, welche mit den verlieben Sitzplätzen Vorlieb nehmen mussten. Bestätigte Sitzplatzreservierung hin oder her. 
Unterhaltung 10 Das Entertainment-System bot einige Optionen zur Auswahl. Ich habe aber nur die 3D-Fluginformationen laufen lassen.
Sauberkeit 10 Die Kabine war blitzblank und wirkte hochmodern, obwohl das Flugzeug doch schon 18-jährig ist.
Service 10 Die Crew war hervorragend und hat grossartige Laune verbreitet. Mehrere Getränkerunden waren ebenso wie ein kurzer Smalltalk kein Problem. Die Crew bestätigte mir auch, dass es in jüngster Vergangenheit wiederholt solche Fälle mit zerschossenen Sitzplatzreservierungen gegeben hat und Passagiere dann an Bord ihre Wut auf die Crew losgelassen haben… In allen Fällen weigerten sich die Passagiere, ihre Fensterplätze freizugeben und in meinem Fall wäre es wohl auch nicht anders ausgegangen.
Speisen 6 Die katastrophale Edelweiss-Box (sie seien ja jetzt nachhaltig schreiben sie auf Ihrer Webseite – jaja) wurde nach heftigem Protest wieder abgeschafft und das Catering etwas verbessert. Die Präsentation ist immer noch vor-Covid-Economy-Style, die Menge immerhin etwas besser. Warum sie sich nicht an SWISS orientieren wollen, verstehe ich echt nicht. Früher war es eher so, dass die Airlines sich an Edelweiss orientieren sollten, was das Business Class Catering anbelangt. Nun ist es genau umgekehrt und Edelweiss respektive deren Management ist nicht gewillt, wieder mehr in die Optik (hochwertigeres Geschirr z.B.) und Qualität des Caterings zu investieren. Ausbaden müssen es dann die armen Flugbegleiter, die sich mit den beleidigten Passagieren auseinander setzen müssen.
Getränke 10 Ich war überrascht, denn es gab reichlich Duval Leroy Champagner aus der grossen Flasche. Alles andere war auch da.
Toiletten 8 Die Toilette im Bereich der Türe 2R war bei meinem Besuch sauber.
Extras 9 Es fanden sich sogar Sennheiser-Kopfhörer am Platz. Und es gab Kägi-Fret kurz vor der Landung.


Bewertung: Sonstiges

  Note
Preis/Leistung 8 Da ich an einem bestimmten Tag (oneway) fliegen musste, waren meine Optionen eher überschaubar. Ich entschied ich mich für einen Edelweiss-Flug ab Zürich, statt ab Basel mit irgendeinem 25-30-jährigen 737-Charterflieger, angemietet aus Rumänien oder Bulgarien nach Pristina runterzugondeln. Da der Economy-Tarif schon unverschämt teuer war, entschied ich mich für den (vergleichsweise) kleinen Aufpreis, Business zu fliegen. Geplant war ursprünglich ein A320, später erfolgte der Wechsel auf den A340. Da die Covid-Situation so volatil war (und heute weiterhin ist), habe ich bei SWISS (Codeshare LX 8402) gleich Business Flex gebucht, um im Fall der Fälle nicht noch auf einem nicht stornierbaren Business-Ticket zu sitzen. Immerhin bin ich in der D-Klasse gelandet, welche mir 5000 Statusmeilen (Miles&More Promotion) einbrachte. Das bedeutete die geschenkte FTL-Verlängerung, da ich die 30000 Statusmeilen mit der Kreditkarte Mitte 2021 schon beisammenhatte. Edelweiss hatte mal echt Charme. Ich habe die Airline gerne gewählt, aber sie hat mittlerweile im Service stark abgebaut. Wirklich schade, denn das fliegende Personal ist nach wie vor Weltklasse. 
Sicherheits-
empfinden
10 Ich habe mich jederzeit sicher gefühlt. Der A340 gleitet wie ein Schiff durch die Lüfte. Himmlisch.


Flugbewertung Bilder

Lounge


Geschlossene Lounges

WK A340 Business Class Sitz 15K

Kabine/Sitz




WK A340 Business Class

WK A340 Economy Class Sitze 18JK

WK A340 Economy Class

WK A340 Business Class


Speisen/Getränke


Mit dem Brot, Confi und der Butter siehts ja nicht so schlecht aus. Im Oktober 2021 bin ich die Strecke nochmals geflogen und habe das Tablett mal so wie ich es erhalten habe fotografiert..

WK A340 Business Class

 

Extras



PRN



Na herzlichen Dank auch...

Wertlose Bordkarte mit Sitzplatz 12K


Mit Mühe und Not zum Fensterplatz - herzlichen Dank an den Supervisor für seinen Effort!



Take Off von Piste 34 in ZRH






 

vorne-sitzen.de bietet Ihnen neben Top Angeboten noch mehr Informationen zu Sitz Konfigurationen wie
Sitzabstand, Sitzbreite, Neigungswinkel uvm. für Flüge in der First Class und Business Class.

Alle Flugbewertungen von Niki anzeigen.


Sollte die Bewertung Ihrer Ansicht nach nicht korrekt sein, können Sie uns hier eine Nachricht zukommen lassen. Bewertung melden

*Die Routen auf der animierten Weltkarte stellen keine Original Flugrouten dar.

Ihre Meinung ist gefragt!

Laden Sie sich bitte die "Flugbewertung zum mitnehmen" herunter oder nutzen Sie unseren kostenlosen Flugbewertung Erinnerungsservice um Ihren nächsten Flug zu bewerten. Wir sagen Danke!

R.I.P. Der König der Genussflieger MAUSTRAVEL hat Ende Dezember 2020 viel zu früh seine letzte Reise angetreten - First Class

 

 

 

 

© 1997 - 2024 NextEra