Hinweise, Erläuterung |
von |
nach |
Datum |
Flugnr. |
Note |
Member |
views |
|
|
|
|
|
das neueste Modell der Flotte, Sitzabstand gut, bequem, vielfach verstellbar bis zum Bett, Decke, Kissen, Auflage, ausreichend Ablage, Anschlüsse für PC, Tablet |
Frankfurt (FRA)
|
Bridgetown
(BGI)
|
01.2024 |
DE2224 |
9.00 |
ManfredHa... |
208 |
|
|
|
|
|
Sitzabstand ausreichend, Sitzbreite und Neigungswinkel ok, für einen knapp 5 Std-Flug gerade noch ok |
Frankfurt (FRA)
|
Tenerife
(TFS)
|
03.2023 |
DE1478 |
7.00 |
ManfredHa... |
465 |
|
|
|
|
|
in der 1. Reihe Sitzabstand sehr gut, Sitzbreite gerade ausreichend, Armlehnen lassen sich nicht arretieren, (kein Aufstützen möglich, große Verletzungsgefahr, verschiedene Verstellmöglichkeiten bis zum Bett (allerdings in leichter Schräglage), Material nicht sehr liege- bzw sitzfreundlich |
Frankfurt (FRA)
|
Bridgetown
(BGI)
|
01.2023 |
DE3744 |
3.00 |
ManfredHa... |
372 |
|
|
|
|
|
Sitzbreite und -abstand ausreichend bequem, Lehne nur ein Raster verstellbar Leder, Mittelsitz bleibt frei, die letzte Stunde war mühsam, für einen 4-Std-Flug gerade noch ausreichend |
Frankfurt (FRA)
|
Gran Canaria
(LPA)
|
10.2022 |
DE1404 |
7.00 |
ManfredHa... |
492 |
|
|
|
|
|
Sitzabstand zu eng, Sitzbreite gerade noch ausreichend, Rückenlehne nicht verstellbar, Ledersitze, Mittelsitz wird nicht belegt (das einzige Plus der Business-class), das ist auch und gerade unter Beachtung der Zuzahlung für das Upgrade zu wenig |
Frankfurt (FRA)
|
Hurghada
(HRG)
|
11.2021 |
DE 30 |
4.00 |
ManfredHa... |
784 |
|
|
|
|
|
War wie es sich gehört |
Frankfurt (FRA)
|
Varadero
(VRA)
|
11.2020 |
DE2198 |
9.00 |
Ralph Schulz |
1427 |
|
|
|
|
|
|
Frankfurt (FRA)
|
Montego bay
(MBJ)
|
03.2019 |
2162 |
8.00 |
kasi77 |
1639 |
|
|
|
|
|
Ich war sehr skeptisch, wegen der ganzen horrorgeschichten in Internet, da Sitz angeblich Rutsche und unbequem sei, wegen der 170 grad. Doch ich würde eines besseren belehrt. Selbst ich mit Damenkleidergrösse 50-52 könnte bequem und sogar seitlich liegen. Es war genügend Platz vorhanden da die Armlehnen abgesenkt werden. Ich lag sehr bequem und konnte 4 Stunden fest schlafen. In manch anderer Business schläft man nicht so bequem, da dort seitliches liegen nicht möglich ist |
Frankfurt (FRA)
|
Plaisance
(MRU)
|
09.2018 |
DE2314 |
9.00 |
Kaelber@t... |
1862 |
|
|
|
|
|
Business Klasse, sehr bequem, sehe Bilder |
Frankfurt (FRA)
|
Nassau
(NAS)
|
03.2018 |
DE2184 |
10.00 |
GAT HAM |
3169 |
|
|
|
|
|
Sehr alte und abgenutzte C-Sitze mit sehr geringem Abstand zum Vordermann, technisch auf Stand einer 3-Welt-Airline (und die haben mittlerweile besseres zu bieten).\\r\\nIch würde sagen dieser Sitz entspricht etwa einem Eco Sitz von SIN Airline. |
Frankfurt (FRA)
|
Montego bay
(MBJ)
|
12.2017 |
DE2162 |
2.00 |
Dan |
1871 |
|
|
|
|
|
Hier nun mein zweiter großer Kritikpunkt. Früher hieß diese Reiseklasse Comfort-Class, und genauc das ist es eigentlich auch. Nunmehr heißt sie auch bei Condor Business-Class, also vergleiche ich diese auch mit dem gleichnamigen Produkt anderer Anbieter. In der Business-Class verschiedener Anbieter reicht die Bestuhlung einer B767 von 3 Sitzen pro Reihe (Air Canada), 4 Sitzen (Austrian), 5 Sitzen (Asiana) bis eben 6 Sitzen bei Condor oder der von mir verschmähten British Airways. Dadurch resultiert naturgemäß eine relevante Enge sowohl in der Breite und durch den Sitzabstand von knapp 150cm eben auch nach Vorne. Dies macht sich auch in der recht knapp bemessenen Gangbreite jedesmal wenn jemand vorbeigeht bemerkbar. Die Armlehne reicht nicht für 2 Passagiere. Durch den Einbau einer festen vorderen Getränkeablage zwischen den Sitzen wird der Abstand nach Vorne nochmals verkürzt, was das Passieren vom Fenstersitz an den Gang zusätzlich erschwert. Neben einem Fremden möchte ich hier nicht sitzen, bzw. sollte man hier einen Platz in der Mitte wählen. Für einen Tagflug von 6:40h, war das eben noch ok, vor dem Rückflug graute mir schon und länger möchte ich auch tagsüber so nicht fliegen. Auf eine Besichtigung der Premium-Economy und Economy habe ich verzichtet. Uns kam der Titel \\\'Ferienflieger\\\' wieder in den Sinn und das passt auch recht gut. Aber an einen Business-Class habe ich dann doch andere Ansprüche. |
Frankfurt (FRA)
|
Halifax
(YHZ)
|
08.2017 |
DE2414 |
3.00 |
Gummo |
3344 |
|
|
|
|
|
Sitze sind bequem, 170Grad Neigung, konnte gut Schlafen! Sitze könnten etwas breiter sein, aber für einen Ferienflieger OK!\r\nNatürlich mit Sitze von Emirates und Co nicht vergleichbar!\r\nEinziger Nachteil, sobald man den Tisch ausgeklappt hat, funktioniert die Sitzverstellung nicht mehr! Also erst Sitz zum Essen richten, dann ausklappen! |
Frankfurt (FRA)
|
Las Vegas
(LAS)
|
07.2016 |
DE62 |
7.00 |
sash1999 |
4497 |
|
|
|
|
|
bedingt durch den Neigungswinkel der neuen Sitze hat man leider das Gefühl, daß man beim Schlafen aus den Sitz rutscht |
Frankfurt (FRA)
|
Holguin
(HOG)
|
05.2016 |
DE2206 |
8.00 |
detlefbrandt |
2869 |
|
|
|
|
|
2-2-2 Bestuhlung, ca. 170 Grad flach |
Frankfurt (FRA)
|
Havana
(HAV)
|
04.2016 |
DE2182 |
7.00 |
j.b. |
2759 |
|
|
|
|
|
das sollen Business Claqss Sessel sein? Dann soll Condor mal bei EK, Ethiad, SAA, SA oder auch LH schauen. Da der Tarif fast der gleiche ist sollte man auch bei der Leistung mithalten koennen. Absolut eng (sofern man keine Idealfigur hat). |
Frankfurt (FRA)
|
Cape Town
(CPT)
|
02.2016 |
DE2291 |
2.00 |
thomosis |
2780 |
|
|
|
|
|
2-2-2 Bestuhlung, 170 Grad Liegefläche. Wenn man zu zweit reist, völlig akzeptabel |
Frankfurt (FRA)
|
Rio de..
(GIG)
|
02.2016 |
DE2350 |
7.00 |
j.b. |
2756 |
|
|
|
|
|
2-2-2 Bestuhlung 170 Grad, akzeptabel |
Frankfurt (FRA)
|
Havana
(HAV)
|
11.2015 |
2184 |
8.00 |
j.b. |
2720 |
|
|
|
|
|
In Ordnung für einen Ferienflieger. Der Sitz ist in aufrechter Position gut für Langstrecken. In geneigter Position (ich bin 1,87m) ist dieser gewöhnungsbedürftig. Da Tagflug wurde die \'Bettfunktion\' nicht getestet. |
Frankfurt (FRA)
|
Holguin
(HOG)
|
08.2015 |
7162 |
7.00 |
Info21 |
2920 |
|
|
|
|
|
|
Frankfurt (FRA)
|
Salvador
(SSA)
|
08.2015 |
DE7076 |
7.00 |
j.b. |
2632 |
|
|
|
|
|
für einen Ferienflieger sehr gut - leider keine flache Liegeposition, sonst aber alles top |
Frankfurt (FRA)
|
Zanzibar
(ZNZ)
|
07.2015 |
123 |
8.00 |
fritzsen |
2878 |
|
|
|
|
|
2-2-2-Bestuhlung, wenn man zu zweit reist, akzeptabel. Bett fast flach. |
Frankfurt (FRA)
|
Havana
(HAV)
|
03.2015 |
DE3184 |
7.00 |
j.b. |
2917 |
|
|
|
|
|
Angenehmer Sitz, für tagsüber ausreichende Neigung |
Frankfurt (FRA)
|
Punta cana
(PUJ)
|
03.2015 |
DE1232 |
8.00 |
holgi |
3239 |
|
|
|
|
|
Sitze sind sehr bequem - Leider nur 170 Grad Neigung |
Frankfurt (FRA)
|
Antigua
(ANU)
|
02.2015 |
DE2248 |
9.00 |
traveller67 |
2582 |
|
|
|
|
|
die neue Bestuhlung ist idel für einen Langsteckenflug |
Frankfurt (FRA)
|
Holguin
(HOG)
|
11.2014 |
DE3196 |
9.00 |
detlefbrandt |
3130 |
|
|
|
|
|
etwas wenig Stauraum, leider kein kompletter 180° Flatseat |
Frankfurt (FRA)
|
Cape Town
(CPT)
|
11.2014 |
DE6228 |
9.00 |
guenster |
2661 |
|
|
|
|
|
Grundsätzlich keine zu große Erwartung gehabt. Immerhin neue Condor Business Class in 2-2-2 Konfiguration mit nur 18 Sitzplätzen. Sitze fast lie-flat und für einen Ferienflieger sehr ok mit nagelneuer Kabine. Technik absolut in Ordnung. Nicht vergleichbar mit neuer OS und LX aber der 12-Stunden-Flug war auszuhalten. |
Frankfurt (FRA)
|
Havana
(HAV)
|
10.2014 |
DE3184 |
7.00 |
wolfsgrab... |
5899 |
|
|
|
|
|
Die neuen Business-Sitze sind deutlich besser! Im Liegen minimal schräg, aber problemlos. |
Frankfurt (FRA)
|
Recife
(REC)
|
07.2014 |
DE2074 |
9.00 |
j.b. |
3226 |
|
|
|
|
|
neue Businessclass der Condor, alles sehr gut gelöst, Ablage über dem Bildschirm |
Frankfurt (FRA)
|
Salvador
(SSA)
|
06.2014 |
DE7076 |
10.00 |
Mhuette |
3239 |
|
|
|
|
|
Die neuen Business-Class-Sitze sind nichts für dicke Leute, da diese noch schmaler als die alten Sitze sind, und nur die Reihe 1 ausreichen Business-Class-Sitzkomfort bietet. Die \'echten\' Business-Callss-Sitze sind es jedenfalls nicht! |
Frankfurt (FRA)
|
Las Vegas
(LAS)
|
06.2014 |
DE5082 |
2.00 |
medienpoo... |
3723 |
|
|
|
|
|
Flugzeug hatte bereits die neue Kabine. Sitze ähnlich wie LH in der Business. Für den Ferienflieger ist die neue Business Class eine deutliche Verbesserung zur früheren Comfort Class. 170 Grad Liegefläche, also nahezu flach. Ab 180cm Körpergröße muss man beim Schlafen allerdings die Beine anwinkeln. |
Frankfurt (FRA)
|
Cape Town
(CPT)
|
03.2014 |
DE2228 |
8.00 |
JSCjsc1 |
3632 |
|
|
|
|
|
die neue Bestuhlung in der Business Class überzeugt, endlich genügend Platz und kein Gefühl mehr, daß man aus dem Sitz rutscht, wenn man den Sitz in eine liegende Positiuon verstellt. |
Frankfurt (FRA)
|
Holguin
(HOG)
|
12.2013 |
DE7196 |
10.00 |
detlefbrandt |
3390 |
|
|
|
|
|
Alte Bestuhlung. Für einen Tagesflug noch akzeptabel. Aber kein Vergleich zu den aktuellen Flat-Seats in Business. |
Frankfurt (FRA)
|
Las Vegas
(LAS)
|
09.2013 |
DE7082 |
7.00 |
j.b. |
3722 |
|
|
|
|
|
es wird Zeit, das Condor ihr Flotte umrüstet, was ja demnächst geschieht um endlich richtigen Business Class Comfort bieten zukönnen |
Frankfurt (FRA)
|
Holguin
(HOG)
|
05.2013 |
DE7162 |
3.00 |
detlefbrandt |
2585 |
|
|
|
|
|
gar nicht so schlecht, allerdings doch verbesserungswürdig |
Frankfurt (FRA)
|
San juan
(SJU)
|
03.2013 |
6120 |
6.00 |
Snoopyfra |
2807 |
|
|
|
|
|
Bequemer Sitz jedoch nicht mit einer Businesclsd vergleichbar. |
Frankfurt (FRA)
|
Mombasa
(MBA)
|
02.2013 |
DE7264 |
8.00 |
Golfer |
2432 |
|
|
|
|
|
Ich betrat das Flugzeug nachdem ich zuvor 20min in einem Maserati gesessen hatte. Ich glaube das beantwortet die Frage. |
Frankfurt (FRA)
|
Las Vegas
(LAS)
|
08.2012 |
7082 |
1.00 |
pitoenkulo |
4658 |
|
|
|
|
|
sicherlich gibt es Airlines die eine bequemere Bestuhlung haben, da es sich bei der DE um einen Charter Flieger handelt ist es ganz OK. |
Frankfurt (FRA)
|
Holguin
(HOG)
|
05.2012 |
DE7162 |
8.00 |
detlefbrandt |
2746 |
|
|
|
|
|
eine in die Jahre gekommene Comfort Class |
Frankfurt (FRA)
|
Holguin
(HOG)
|
11.2011 |
DE3196 |
8.00 |
detlefbrandt |
2548 |
|
|
|
|
|
Grausame, unbequeme, manuelle Bestuhlung. Sicher besser als ECO aber man sitzt wie der \'Affe auf dem Schleifstein\'. Ich habe die 10 Stunden keine ordentliche Sitzposition gefunden. |
Frankfurt (FRA)
|
Fort..
(FLL)
|
09.2011 |
DE 507 |
1.00 |
mrofranken |
2592 |
|
|
|
|
|
Die sogenannte Comfort-Class von Condor ist nicht mehr konkurenzfähig. Das ist der Stand der 90iger und so war meine Enttäuschung groß |
Frankfurt (FRA)
|
Mahe
(SEZ)
|
12.2010 |
DE5302 |
3.00 |
Diri33 |
2928 |
|
|
|
|
|
Konnte entspannt die 12 Stunden an Board verbringen. |
Frankfurt (FRA)
|
Las Vegas
(LAS)
|
12.2010 |
DE4082 |
9.00 |
elboran |
3704 |
|
|
|
|
|
gewohnt gut |
Frankfurt (FRA)
|
Holguin
(HOG)
|
12.2010 |
DE3196 |
9.00 |
detlefbrandt |
2611 |
|
|
|
|
|
Bequemer Businesssitz, bisschen "wie früher" bzgl. Platz und manueller Verstellmöglichkeit. |
Frankfurt (FRA)
|
Punta cana
(PUJ)
|
11.2010 |
DE6232 |
5.00 |
holgi |
3107 |
|
|
|
|
|
Ist halt eine Rutsche, ich habe trotzdem bestens geschlafen.\r\nIn Reihe 1 war reichlich Platz. |
Frankfurt (FRA)
|
Santo..
(SDQ)
|
10.2010 |
4236 |
8.00 |
Marion |
1884 |
|
|
|
|
|
|
Frankfurt (FRA)
|
Holguin
(HOG)
|
11.2009 |
DE 319 |
9.00 |
detlefbrandt |
2446 |
|
|
|
|
|
Komfort wie in der CC erwartet. Leider keine waagrechte Liegeposition. Sitzqualität und Zustand noch gut. |
Frankfurt (FRA)
|
Antigua
(ANU)
|
10.2009 |
DE1110 |
8.00 |
Petercera... |
2492 |
|
|
|
|
|
neue Sitze |
Frankfurt (FRA)
|
Holguin
(HOG)
|
04.2009 |
DE |
8.00 |
detlefbrandt |
2760 |
|
|
|
|
|
kein merkbarer Unterschied zwischen der alten und neuen, erstmalig im Nov. 2008 eingebauten Bestuhlung in der CC |
Frankfurt (FRA)
|
Holguin
(HOG)
|
11.2008 |
DE 319 |
8.00 |
detlefbrandt |
2954 |
|
|
|
|
|
veraltet ! die angepriesene neue CC Class besteht aus den alten Sesseln mit neuen Bezügen und einer China LED Lampe |
Frankfurt (FRA)
|
Punta cana
(PUJ)
|
06.2008 |
DE4786 |
1.00 |
pepone100 |
2937 |
|
|
|
|
|
|
Frankfurt (FRA)
|
Holguin
(HOG)
|
04.2008 |
DE3196 |
8.00 |
detlefbrandt |
2441 |
|
|
|
|
|
sehr alte Sitze\\r\\nsollten ausgewechselt werden |
Frankfurt (FRA)
|
Las Vegas
(LAS)
|
02.2008 |
408203 |
2.00 |
mabecker |
2908 |
|
|
|
|
|
24 Sitze in 2-2-2 Konfiguration, die zwar nicht annähernd über lie-flat-Funktionen verfügten, die ich aber sehr bequem fand. Alles eher familiär gemütlich als business - aber man war ja auch auf einem Ferienflieger. |
Frankfurt (FRA)
|
Cancun
(CUN)
|
02.2008 |
DE4156 |
8.00 |
maustravel |
3966 |
|
|
|
|
|
Comfort-Class sehr veraltet. Stand von 1998 |
Frankfurt (FRA)
|
Punta cana
(PUJ)
|
01.2008 |
DE3232 |
2.00 |
cremersiggi |
2907 |
|
|
|
|
|
|
Frankfurt (FRA)
|
Punta cana
(PUJ)
|
01.2008 |
DE3132 |
4.00 |
wernerbsh |
2429 |
|
|
|
|
|
|
Frankfurt (FRA)
|
Colombo
(CMB)
|
12.2007 |
DE1344 |
5.00 |
KNUTH |
2247 |
|
|
|
|
|
Die Ledersitze entsprechen dem 80er/90er-Jahre Standard. |
Frankfurt (FRA)
|
Las Vegas
(LAS)
|
12.2007 |
7082 |
4.00 |
oliberlin |
3170 |
|
|
|
|
|
|
Frankfurt (FRA)
|
Holguin
(HOG)
|
11.2007 |
DE 519 |
10.00 |
detlefbrandt |
2424 |
|
|
|
|
|
Die alten Business-Class-Sitze der Lufthansa sind nicht mehr zeitgemäß; der Neigungswinkel ist zu gering |
Frankfurt (FRA)
|
Bangkok
(BKK)
|
11.2007 |
DE |
2.00 |
Dr.... |
2261 |
|
|
|
|
|
|
Frankfurt (FRA)
|
Colombo
(CMB)
|
09.2007 |
DE1344 |
6.00 |
heinzmuc |
2111 |
|
|
|
|
|
Die ältest mögliche Business-Bestuhlung. Sitze bewegen sich nur durch Nachdrücken. |
Frankfurt (FRA)
|
Holguin
(HOG)
|
04.2007 |
DE5196 |
3.00 |
franco |
2597 |
|
|
|
|
|
alte Businessstühle der LH, nur 4 Business Gäste |
Frankfurt (FRA)
|
Puerto plata
(POP)
|
09.2004 |
5248 |
9.00 |
thaiwol |
3353 |
|
|
|
|
|
Alte Businessclass Stühle der LH, Leder, sass alleine |
Frankfurt (FRA)
|
Puerto plata
(POP)
|
06.2004 |
5248 |
8.00 |
thaiwol |
3003 |
|
|
|
|
|