Login:

Flugbewertung suchen

Airline*
Klasse*
Abflughafen
Zielflughafen

Vielflieger suchen

Airline Bewertung Finnair Business Class Flug

     
Das hier ist nur sichtbar wenn Flash oder JavaScript nicht zur Verfügung stehen.

Gesamtbewertung


8.92
 
Am Boden  8.80
Check In 10.00
Lounge 7.00
Boarding 8.00
Gepäck 10.00
Pünktlichkeit 10.00
 
In der Luft  7.96
Sitzkomfort 8.00
Unterhaltung 9.00
Sauberkeit 10.00
Service 6.00
Speisen 8.00
Getränke 10.00
Toiletten 8.00
Extras 9.00
 
Sonstiges  10.00
Preis/Leistung 10.00
Sicherheitsempfinden 10.00



Helsinki nach Bangkok - endlich wieder nach Asien, ein erfrischend anderes Erlebnis mit Finnair, in Summe einwandfrei  -  Business Class

Finnair Business Class Flugbewertung von wolfsgrabener wurde 641 mal gelesen

Airline von nach Datum Klasse Flugnr. Flugzeugtyp Sitzplatz
Finnair Helsinki Bangkok 09.2022 Business Class AY143 A350 (OH-LWR) [2020] 8D


Bewertung: Am Boden

Note
Check-In 10 Ich konnte problemlos weit mehr als 36 Stunden vor dem Abflug über die App einchecken. Auch der Scan des Impfzertifikates für den Weiterflug nach Bangkok gelang völlig problemlos. Da kann der Mitbewerb von Star Alliance teilweise noch etwas lernen. Am Flughafen Warschau erhielten wir nach einem kurzen Check der Impfzertifikate ohne Wartezeit rasch und freundlich unsere Bordkarten bis Bangkok. Der Transfer in Helsinki erfolgte völlig problemlos. 
Lounge 7 Die schöne neue Finnair Lounge im Non-Schengen-Bereich empfing uns großzügig und mit sehr angenehmem Ambiente. Das Design hat mir sehr gut gefallen, es war um diese Zeit auch mehr als genug Platz. In der Mitte befand sich eine Bar mit umfangreichem Angebot. Auch mit den Getränken konnte man zufrieden sein, auch wenn es alles nur aus großen Flaschen bzw. Automaten habe. Das Angebot an Speisen war recht bescheiden – immerhin war das Kartoffel Gratin gut genießbar. Jedenfalls kein Vergleich zur grenzwertigen Schengen-Lounge von Finnair.
Boarding 8 Das Boarding begann relativ pünktlich, wir konnten über die eigene Business Class Spur ohne Wartezeit unseren A350 betreten, besondere Begrüßung gab es keine.
Gepäck 10 Wir waren nur mit Handgepäck unterwegs, unsere beiden Gepäckstücke konnten wir einwandfrei verstauen.
Pünktlichkeit 10 Es ging mit leichter Verspätung in die Luft, die Landung erfolgte dann rund 15 Minuten zu früh. Zur Planankunft waren wir (auch dank rascher und völlig problemloser Einreise) dann schon fast aus dem Flughafen raus.

Bewertung: In der Luft

Note
Sitzkomfort 8 Sitzanordnung 1-2-1, ich kannte diese Kabine schon von meiner Reise nach Dubai vor rund einem halben Jahr. Wir wählten zwecks maximaler Privatsphäre die Mittesitze 8D und 8H in der letzten Reihe. Die Sitze waren modern, bequem und mit intuitiver Bedienung. Lediglich fehlende Ablageflächen oder Fächer waren zu bemängeln, es gab keine Möglichkeit auch nur einen Laptop zu verstauen. Die Strom- und USB-Anschlüsse waren gut erreichbar, ebenso war die verfügbare Beleuchtung einwandfrei. 
Unterhaltung 9 Leselektüre hätte man herunter laden können, Internet gab es für die Business Class immerhin 1 Stunde gratis, für den ganzen Flug hätte es EUR 24,95 gekostet. Ab Platinum Status erhält man den gesamten Flug gratis. Da kann die Star Alliance noch was lernen, insbesondere Swiss für die First Class. Das IFE hat gut funktioniert, auch wenn ich mich auf die Flightshow beschränkt habe.
Sauberkeit 10 Völlig einwandfrei
Service 6 Die nordischen Damen waren freundlich, allerdings nicht wirklich proaktiv tätig. Eine für uns hauptsächlich zuständige asiatische Dame erledigte ihre Arbeit emsig und bemüht. Es war aber sowohl beim Abendessen als auch beim Frühstück oft über längere Zeit nicht möglich noch etwas zu bestellen weil sich niemand bis in Reihe 8 verirrte. Somit musste öfter einmal die Glocke genutzt werden, danach wurden meine Wünsche aber rasch und freundlich erfüllt.
Speisen 8 Die kalten Vorspeisen (Details siehe Speisekarte) waren schon sehr lecker und von hoher Qualität. Der von mir als Hauptgang gewählte geräucherte Fisch war ebenfalls sehr lecker und appetitlich angerichtet. Als Dessert gab es dann Käse sowie ein Blueberry Mousse (welches ich wählte) oder Cheesecake. Das Frühstück war ebenso sehr üppig und wurde mit allen kalten und warmen Bestandteilen geliefert ohne dass es eine Auswahl gegeben hätte. Das Rührei war verbesserungswürdig, die anderen Bestandteile durchaus in Ordnung.
Getränke 10 Spitze. Champagner und Weine aus kleinen Flaschen, Cocktails (wie etwas meine geliebte Bloody Mary) mit fertigen Mischungen und auch sonst alles da, samt Dessertwein aus Österreich und einer Art Portwein aus Finnland.
Toiletten 8 Nicht besonders groß, keine Annehmlichkeiten außer Handcreme, allerdings bei meinen Besuchen stets einwandfrei sauber.
Extras 9 Heiße Tücher nach dem Start sowie nach der Nachtruhe, angenehme Kissen sowie eine brauchbare Decke. Das Amenity Kit enthielt eine Augenbinde, Ohrenstoppel, Cremes sowie eine Zahnbürste. Auf Anfrage waren Socken, ein Kamm, ein Rasierer sowie Mundwasser erhältlich.


Bewertung: Sonstiges

  Note
Preis/Leistung 10 Soll ich mich als absolut verrückt outen? Wer regelmäßig auf dieser Seite liest weiß wohl, dass ich seit rund 6 Monaten den HON-Circle-Status der Lufthansa-Gruppe besitze, somit nicht das Schlechteste was einem als Viel-, Gerne- und Genussflieger passieren kann. Wenn dann Finnair anlässlich ihres 30-jährigen Jubiläums 3-fache Statuspunkte ihres Vielflieger-Programmes anbietet und man noch dazu einen Fachmann in Sachen Finnair kennen lernen durfte, dann folgten doch einige Überlegungen. Ich habe ja von unserem lieben verstorbenen Freund Peter Maustravel einen British Airways Gold Status gesponsert bekommen. Dieser wurde wegen Corona einmalig bis 11/2022 verlängert. Ich wollte diesen weiter verlängern – aufgrund kurzfristiger unerwarteter Corona-Maßnahmen von Katar im Februar 2022 hat das leider nicht funktioniert. Da die 3-fach-Punkte-Aktion von Finnair einiges an Zusatznutzen in Sachen Prämienflügen und Upgrades in Aussicht stellte, konnte ich (wider jeder Vernunft) nicht widerstehen. Ich buchte VIE-HEL-TLL-HEL-VIE (hin in Business Light, retour in Business Flex – die Punkteausbeute wurde minutiös zur Erreichung des gesteckten Zieles berechnet). Weiters stehen jetzt noch Flüge WAW-HEL-BKK-HEL-WAW mit Finnair an. Auf diesem ersten von 4 Flügen des BKK-Tickets wurde ich von meinem lieben Freund Christian begleitet welcher an diesen verrückten Flügen quasi schuld ist. Danach bin ich Inhaber des Finnair Platinum Status – welcher dem British Airways Gold / Oneworld Emerald entspricht. Der Finnair Platinum Lumo (quasi der HON-Status von Finnair der aber nur bei Finnair etwas bringt) wäre auch möglich gewesen, hätte wirklich keinen Sinn gemacht für mich. 
Sicherheits-
empfinden
10 Jederzeit einwandfrei in der erst knapp 2 Jahre alten Maschine


Flugbewertung Bilder

Lounge










Bloody Mary in der Lounge












 

Kabine/Sitz











Speisen/Getränke








Begrüßung vor dem Start






 

Extras


auf dem Weg zur Passkontrolle

kurzer Stopp auf dem Weg zum Gate

am Gate


Amenity Kit
 

vorne-sitzen.de bietet Ihnen neben Top Angeboten noch mehr Informationen zu Sitz Konfigurationen wie
Sitzabstand, Sitzbreite, Neigungswinkel uvm. für Flüge in der First Class und Business Class.

Alle Flugbewertungen von wolfsgrabener anzeigen.


Sollte die Bewertung Ihrer Ansicht nach nicht korrekt sein, können Sie uns hier eine Nachricht zukommen lassen. Bewertung melden

*Die Routen auf der animierten Weltkarte stellen keine Original Flugrouten dar.

Ihre Meinung ist gefragt!

Laden Sie sich bitte die "Flugbewertung zum mitnehmen" herunter oder nutzen Sie unseren kostenlosen Flugbewertung Erinnerungsservice um Ihren nächsten Flug zu bewerten. Wir sagen Danke!

R.I.P. Der König der Genussflieger MAUSTRAVEL hat Ende Dezember 2020 viel zu früh seine letzte Reise angetreten - First Class

 

 

 

 

© 1997 - 2024 NextEra