Hinweise, Erläuterung |
von |
nach |
Datum |
Flugnr. |
Note |
Member |
views |
|
|
|
|
|
Immerhin war die Verspätung schon lange angekündigt, trotzdem begann das Boarding dann zu spät. Begrüßung gab es keine. |
Helsinki (HEL)
|
Vienna
(VIE)
|
11.2023 |
AY1475 |
4.00 |
wolfsgrab... |
165 |
|
|
|
|
|
Das Boarding begann rund 10 Minuten nach der geplanten Zeit. Ich konnte durch das elektronische Gate dann als erster an Bord. Eine Kontrolle des Handgepäcks erfolgte, trotz der neuen strengeren Regeln, überhaupt nicht. Laut meiner elektronischen Bordkarte hätte ich aufgrund dieser geheimnisvollen Abkürzung JAOB JAOB JAOB JAOB gleich 4 Stück Handgepäck mitnehmen dürfen, das war aber wohl ein Fehler. Begrüßung gab es keine. In Wien standen wir nach dem Aussteigen in der Fluggastbrücke an einer mobilen Wand an - nicht optimal. Ich habe das Problem mit einem anderen Passagier gemeinsam in Eigenregie gelöst. |
Helsinki (HEL)
|
Vienna
(VIE)
|
11.2023 |
AY1471 |
4.00 |
wolfsgrab... |
265 |
|
|
|
|
|
Recht pünktlicher Beginn, keine besondere Begrüßung an Bord. |
Helsinki (HEL)
|
Seoul
(ICN)
|
11.2023 |
AY41 |
8.00 |
wolfsgrab... |
661 |
|
|
|
|
|
Eine Verspätung von 10 Minuten wegen verspäteter Ankunft aus Malaga war schon längere Zeit angezeigt worden. Das Boarding begann dann rund 20 Minuten nach der geplanten Uhrzeit. Ich beobachtete eine penible Kontrolle überzähliger Handgepäckstücke sowie einige Passagiere welche diese dann einchecken und die Kreditkarte zücken mussten. |
Helsinki (HEL)
|
Split
(SPU)
|
10.2023 |
AY1843 |
7.00 |
wolfsgrab... |
438 |
|
|
|
|
|
Das Boarding begann relativ pünktlich, besondere Begrüßung gab es an Bord keine. |
Helsinki (HEL)
|
Oslo
(OSL)
|
09.2023 |
AY917 |
8.00 |
wolfsgrab... |
442 |
|
|
|
|
|
|
Helsinki (HEL)
|
London
(LHR)
|
07.2023 |
AY1337 |
10.00 |
premium-g... |
427 |
|
|
|
|
|
Priority mit dem Vorteil, das Handgepäck stressfrei verstauen zu können. Keine besondere Begrüßung |
Helsinki (HEL)
|
Tallinn-ul..
(TLL)
|
06.2023 |
AY1035 |
7.00 |
wolfsgrab... |
849 |
|
|
|
|
|
Es war eine Verspätung von 10 Minuten angezeigt, entsprechend begann das Boarding mit Verzögerung. Entgegen meinen Gepflogenheiten war ich in Anbetracht des engen Flugzeuges mehr als einverstanden als letzter an Bord zu gehen. Der erste Eindruck der älteren Kabinenchefin war mehr als negativ. Begrüßung gab es keine, die Körpersprache vermittelte keinerlei Freude an der Arbeit – als Passagier, der regulär € 700.- für den Flug zu bezahlen gehabt hätte, fühlte man sich eher als lästige und nicht willkommene Begleiterscheinung. |
Helsinki (HEL)
|
Paris
(CDG)
|
06.2023 |
AY1581 |
2.00 |
wolfsgrab... |
489 |
|
|
|
|
|
Auf meiner Bordkarte stand JAOB. Das bedeutete nach den neuen Finnair Regeln, dass man (auch in Business) nur ein Handgepäckstück mit an Bord nehmen darf. Ich verstand das nicht, da ich dieses BA-Prämienticket schon vor vielen Monaten gebucht hatte. Auf der Rückflug-Bordkarte (Finnair Economy mit Upgrade in Business) stand JAOB JAOB (also 2 Handgepäck). Finnair führte sich ad absurdum da es am Gate keinerlei Kontrolle gab. An Bord gab es zunächst keine besondere Begrüßung, später wurde aber der Platinum Lumo unter uns sehr herzlich begrüßt und auch wir weiteren Gäste (beide Platinum) wurden sehr gut behandelt. |
Helsinki (HEL)
|
Keflavik
(KEF)
|
06.2023 |
AY993 |
9.00 |
wolfsgrab... |
422 |
|
|
|
|
|
Das Boarding begann frühzeitig – sehr effizient wurden die Passagiere bereits nach der Pass- und Bordkartenkontrolle in 2 Bereiche aufgeteilt, als das Boarding begann konnten dann alle Prioritygäste umgehend den wartenden Airbus A350 betreten. Die Begrüßung erfolgte durchaus freundlich wenn auch mit etwas Luft nach oben – ich war wohl vom vorherigen Flug VIE-HEL etwas verwöhnt. |
Helsinki (HEL)
|
Singapore
(SIN)
|
04.2023 |
AY131 |
9.00 |
wolfsgrab... |
744 |
|
|
|
|
|
Das Boarding begann fast pünktlich mit einem kurzen Marsch zum Flugzeug, die Begrüßung an Bord war wieder finnisch – rustikal. |
Helsinki (HEL)
|
London
(LHR)
|
10.2022 |
AY1337 |
8.00 |
wolfsgrab... |
621 |
|
|
|
|
|
Schon Stunden vor dem Abflug war eine Verspätung von 20 Minuten angekündigt, gut wenn man das zeitgerecht erfährt. Das Boarding begann dann relativ pünktlich 25 Minuten nach der auf der Bordkarte angegeben Zeit. Die Begrüßung durch die Kabinenchefin war überaus herzlich und freundlich. |
Helsinki (HEL)
|
Warsaw
(WAW)
|
09.2022 |
AY1143 |
9.00 |
wolfsgrab... |
495 |
|
|
|
|
|
Das Boarding begann relativ pünktlich, wir konnten über die eigene Business Class Spur ohne Wartezeit unseren A350 betreten, besondere Begrüßung gab es keine. |
Helsinki (HEL)
|
Bangkok
(BKK)
|
09.2022 |
AY143 |
8.00 |
wolfsgrab... |
627 |
|
|
|
|
|
Ursprünglich sollte der Flug von Gate 24, in unmittelbarer Nähe der Lounge starten. 20 Minuten vor dem Boarding erhielt ich die Nachricht einer Gateänderung auf 35. Dieses war recht weit entfernt, Förderbänder gab es dort hin nicht. Für mich kein Problem, ganz im Gegenteil, der Fußmarsch schadete mir nicht. Wenn jemand zu Fuß aber langsam unterwegs ist, kann ein so kurzfristiger Wechsel, den man eventuell ja auch nicht sofort bemerkt, durchaus problematisch sein. Am Gate warteten auch 7 Rollstuhlfahrer. Eine Ansage kündigte eine Verzögerung des Boardings um 10 Minuten an. Schließlich dauerte es über 20 Minuten bis alle 7 Rollstuhlfahrer an Bord waren sodass der Flug dann auch entsprechend verspätet war. Diese Fluggäste können natürlich nichts dafür, aber eventuell könnte man das anders organisieren oder früher Boarden da diese ja angemeldet sein müssen. Die Begrüßung der älteren Kabinenchefin an Bord erfolgte relativ herablassend. |
Helsinki (HEL)
|
Wien
(VIE)
|
09.2022 |
AY1475 |
3.00 |
wolfsgrab... |
588 |
|
|
|
|
|
Priority Boarding. |
Helsinki (HEL)
|
München
(MUC)
|
05.2022 |
AY1401 |
10.00 |
meilensam... |
289 |
|
|
|
|
|
Priority Boarding. |
Helsinki (HEL)
|
Bangkok
(BKK)
|
05.2022 |
AY143 |
8.00 |
meilensam... |
563 |
|
|
|
|
|
Am Gate, welches im hintersten Eck des Flughafens war, herrschte kurze Zeit Chaos und Panik bei einigen Passagieren. Die Anzeige des Berlin-Fluges verschwand und es stand ein späterer Flug nach Hamburg angeschrieben. Auch auf der nahen Anzeigetafel, welche alle Flüge anzeigte, war der Flug AY1433 nach Berlin einfach verschwunden. Die Damen klärten aber auf, dass es ein technisches Problem gäbe und dies in Kürze gelöst wäre. So war es dann auch, AY1433 war wieder vorhanden. Das Boarding begann mit rund 10 Minuten Verspätung. An Bord gab es dann weitere Verzögerungen wegen der Beladung, danach ging es zur Enteisung. Der Start erfolgte Schlussendlich mit 50 Minuten Verspätung, der Kapitän informierte aber stets sehr freundlich. In Anbetracht des dichten Schneefalls war ich froh überhaupt weg zu kommen. Als einziger von 5 Business-Gästen wurde ich sehr freundlich von der Kabinenchefin begrüßt und gefragt, ob sie vor dem Start noch irgendetwas für mich tun könne. Dies war wohl meinem Oneworld Emerald Status zu verdanken, auf den anderen 3 Finnair-Flügen bekam ich diese Aufmerksamkeit nicht. In Memoriam Peter Maustravel bin ich ihm für diesen mir gesponserten Gold-Status immer noch sehr dankbar. |
Helsinki (HEL)
|
Berlin
(BER)
|
02.2022 |
AY1433 |
9.00 |
wolfsgrab... |
569 |
|
|
|
|
|
Mit Priority war ich einwandfrei an Bord gelangt und wurde immerhin begrüßt auch wenn mir keine besondere Herzlichkeit in Erinnerung blieb. |
Helsinki (HEL)
|
Dubai
(DXB)
|
02.2022 |
AY1963 |
7.00 |
wolfsgrab... |
694 |
|
|
|
|
|
pünktlich und effizient |
Helsinki (HEL)
|
Bangkok
(BKK)
|
02.2020 |
145 |
10.00 |
Spekulant |
1283 |
|
|
|
|
|
Irgendwie hatten auf diesem Flug fast alle Paxen wohl einen Status , den die C war nur schwach besucht. Somit war die Kolonne für das prio Boarding doppelt so lang wie für Y. Na gut, ich war ja auch Bestandteil davon. Nette Aufgestellte Begrüssung an Bord. |
Helsinki (HEL)
|
Oslo
(FBU)
|
08.2019 |
AY913 |
8.00 |
Jucker |
1316 |
|
|
|
|
|
Es war ein Bus-Gate. Alle Passagiere wurden ungeachtet ihrer Reiseklasse zusammengewürfelt. Beim Boarding standen alle in einer Schlange. Die Begrüßung an Bord war sehr herzlich. Es gab sofort rein Champagner oder ein anderes Getränk nach Wahl. Die gesamte Crew war den ganzen Flug über sehr motiviert, kommunikativ und aufmerksam! Hut ab! |
Helsinki (HEL)
|
Bangkok
(BKK)
|
06.2019 |
AY141 |
8.00 |
premium-g... |
1832 |
|
|
|
|
|
Wenig Platz am Gate und etwas Verzögerung wegen eines sehr schwierigen Boardings mit Special Assistance, dafür hat man Verständnis. Sehr freundliche Damen die sich entschuldigt haben. Herzliche Begrüßung an Bord. |
Helsinki (HEL)
|
Stockholm
(ARN)
|
05.2018 |
AY813 |
8.00 |
wolfsgrab... |
2194 |
|
|
|
|
|
|
Helsinki (HEL)
|
Berlin
(TXL)
|
04.2018 |
AY1431 |
9.00 |
j.b. |
1629 |
|
|
|
|
|
|
Helsinki (HEL)
|
Bangkok
(BKK)
|
03.2018 |
AY143 |
0.00 |
j.b. |
2012 |
|
|
|
|
|
Begann verspätet; Priority zwar angesagt, aber nicht konsequent durchgesetzt; an Bord freundliche Begrüßung |
Helsinki (HEL)
|
Berlin
(TXL)
|
03.2017 |
AY917 |
7.00 |
pampel |
1783 |
|
|
|
|
|
Da das Gate direkt neben der Lounge lag, wartete ich bis das Boarding, das leicht verspätet los ging, in der Flughafen-App angezeigt wurden und lief dann gemütlich zum Gate. Dort war am Premium-Ausgang dann schon keine Schlange mehr, so dass ich direkt einsteigen konnte.\\\\r\\\\nAn Bord leider nur an der Türe freundlichen Begrüßung, in der Business-Class selbst eher hecktisches Treiben - eine Flugbegleiterin lief ständig hin und her und die Purserin war damit beschäftigt einen Passagier umzusetzen, desssen Platz wohl kaputt war; dass sie dabei andere Passagiere anrempelte und zur Seite schob schien ihr wohl egal zu sein.\\\\r\\\\nErst nach eine paar Minuten legte sich der Troubel und das Begrüßungsgetränk wurde gereicht. Amenity Kit, Kopfhörer, Slipper, Speisekarte, Einreisekarte für Thailand und eine Flasche Wasser waren schon am Sitz aufgebaut. |
Helsinki (HEL)
|
Bangkok
(BKK)
|
03.2017 |
AY089 |
7.00 |
pampel |
2975 |
|
|
|
|
|
20 Minuten verspätet; da es in Helsinki an den Gates in diesem Teil des Schengen-Terminals keine richtigen Wartebereiche gibt, drängelten sich die wartenden Passagiere im allgemeinen Durchgang; alles sehr unbequem |
Helsinki (HEL)
|
Berlin
(TXL)
|
06.2015 |
AY0917 |
3.00 |
pampel |
2473 |
|
|
|
|
|
Etwas verspätet, dann aber Businessclass-Passagiere zuerst; an Bord freundliche Begrüßungen, der Service musste sich aber erst warm laufen |
Helsinki (HEL)
|
Delhi
(DEL)
|
06.2015 |
AY021 |
8.00 |
pampel |
3000 |
|
|
|
|
|
|
Helsinki (HEL)
|
Berlin
(TXL)
|
05.2015 |
AY917 |
10.00 |
atri1666 |
2142 |
|
|
|
|
|
Bustransfer wegen der Bauarbeiten |
Helsinki (HEL)
|
Bangkok
(BKK)
|
05.2015 |
AY89 |
7.00 |
atri1666 |
2457 |
|
|
|
|
|
Zügig |
Helsinki (HEL)
|
Frankfurt
(FRA)
|
03.2015 |
AY825 |
9.00 |
andilya |
2337 |
|
|
|
|
|
standard procedure |
Helsinki (HEL)
|
Zürich
(ZRH)
|
02.2015 |
AY2865 |
7.00 |
nomowok |
1985 |
|
|
|
|
|
Einwandfrei: Seperate Abfertigung für C |
Helsinki (HEL)
|
Bangkok
(BKK)
|
02.2015 |
AY089 |
9.00 |
andilya |
2296 |
|
|
|
|
|
zügig, effizient, getrennt C/Y |
Helsinki (HEL)
|
Bangkok
(BKK)
|
11.2014 |
AY89 |
10.00 |
cheicki |
2893 |
|
|
|
|
|
Bustransfer, alle Passagiere gleichzeitig, freundliche nordische Begrüßung |
Helsinki (HEL)
|
Berlin
(TXL)
|
11.2014 |
AY2917 |
7.00 |
franklpz |
2247 |
|
|
|
|
|
Boarding mit separatem BC Counter. Begrüßung an Bord nach nordischer Art. |
Helsinki (HEL)
|
Bangkok
(BKK)
|
10.2014 |
089 |
8.00 |
franklpz |
3450 |
|
|
|
|
|
|
Helsinki (HEL)
|
Bangkok
(BKK)
|
10.2014 |
089 |
9.00 |
janausham... |
3197 |
|
|
|
|
|
c class abgetrennt ..ok |
Helsinki (HEL)
|
Bangkok
(BKK)
|
05.2014 |
089 |
8.00 |
dirkgarmisch |
2792 |
|
|
|
|
|
Priority Boarding. |
Helsinki (HEL)
|
München
(MUC)
|
04.2014 |
AY807 |
7.00 |
meilensam... |
2710 |
|
|
|
|
|
Priority Boarding. |
Helsinki (HEL)
|
Bangkok
(BKK)
|
04.2014 |
AY089 |
8.00 |
meilensam... |
4338 |
|
|
|
|
|
Freundlich, Begleitung zum Platz. |
Helsinki (HEL)
|
Bangkok
(BKK)
|
03.2014 |
AY89 |
8.00 |
dgerhardt |
3054 |
|
|
|
|
|
Priority Boarding für Business-Class. |
Helsinki (HEL)
|
Amsterdam
(AMS)
|
04.2013 |
AY841 |
7.00 |
meilensam... |
2805 |
|
|
|
|
|
Verspaetet, ohne jegliche Information. Begruessung an Board durch Crew muerrisch ohne Namen oder irgendeine Aufmerksamkeit. Als Anmerkung, die C war mit 19 Paasagieren sehr leer! Nur die asiatische Flugbegleiterin war sehr nett, wurde aber aufgrund mangelnder finnischer Sprachkenntnisse auch durch ihre Kollegen nicht freundlicher als die Passagiere behandelt. |
Helsinki (HEL)
|
Singapore
(SIN)
|
03.2013 |
AY |
3.00 |
docnew |
3015 |
|
|
|
|
|
|
Helsinki (HEL)
|
Bangkok
(BKK)
|
03.2013 |
AY95 |
8.00 |
meilensam... |
8468 |
|
|
|
|
|
|
Helsinki (HEL)
|
Beijing
(PEK)
|
11.2012 |
AY51 |
9.00 |
rotblau |
2489 |
|
|
|
|
|
Schnelles und zügiges Boarding. |
Helsinki (HEL)
|
Duesseldorf
(DUS)
|
03.2012 |
AY703 |
7.00 |
ck |
2271 |
|
|
|
|
|
Direktes einsteigen für Business Class. Keine Wartezeit. |
Helsinki (HEL)
|
Bangkok
(BKK)
|
02.2012 |
AY95 |
8.00 |
ck |
2566 |
|
|
|
|
|
|
Helsinki (HEL)
|
Duesseldorf
(DUS)
|
02.2012 |
AY703 |
9.00 |
j.b. |
2292 |
|
|
|
|
|
Transfer vom Gate zum Flugzeug mit dem Bus. |
Helsinki (HEL)
|
Duesseldorf
(DUS)
|
02.2012 |
AY703 |
7.00 |
ck |
2111 |
|
|
|
|
|
Für Business-Class separates Einsteigen. Normale\\r\\nBegrüßung an Board. |
Helsinki (HEL)
|
Bangkok
(BKK)
|
01.2012 |
AY95 |
7.00 |
ck |
2471 |
|
|
|
|
|
nichts aussergewöhnliches, unkoordiniert: einfach einsteigen. Ist aber für Innereuropäische Flüge normal |
Helsinki (HEL)
|
Zürich
(ZRH)
|
02.2011 |
857 |
6.00 |
Luwi75 |
2784 |
|
|
|
|
|
Kein Announcement in der Lounge, also selbstständig zum Gate gelaufen, mussten dort noch 20min warten, da der Flieger erst später angekommen war. Dann wurde alles zusammen über einen Eingang geboarded, etwas chaotisch. An Board nette Begrüßung mit Mantelservice. |
Helsinki (HEL)
|
Frankfurt
(FRA)
|
11.2009 |
AY825 |
7.00 |
Bolt |
3680 |
|
|
|
|
|
Business wurde über einen eigenen Schalter geboarded, allerdings gab es dann nur einen Finger, der aber zwischen Business und Eco platziert war, daher angenehmes Boarding. An Board nette Begrüßung mit Champagner und Mantelservice. Internationale Zeitungen wurden auch angeboten. |
Helsinki (HEL)
|
Hong Kong
(HKG)
|
10.2009 |
AY 067 |
9.00 |
Bolt |
4486 |
|
|
|
|
|