Login:

Flugbewertung suchen

Airline*
Klasse*
Abflughafen
Zielflughafen

Vielflieger suchen

Airline Bewertung Finnair Business Class Flug

     
Das hier ist nur sichtbar wenn Flash oder JavaScript nicht zur Verfügung stehen.

Gesamtbewertung


7.85
 
Am Boden  7.50
Check In 6.88
Lounge 7.00
Boarding 8.00
Gepäck 8.06
Pünktlichkeit 8.71
 
In der Luft  7.34
Sitzkomfort 7.35
Unterhaltung 6.76
Sauberkeit 7.88
Service 7.94
Speisen 7.35
Getränke 7.76
Toiletten 6.53
Extras 5.94
 
Sonstiges  8.71
Preis/Leistung 8.71
Sicherheitsempfinden 8.71



Flugbewertungen im Detail für Boarding

 Hinweise, Erläuterung von nach Datum Flugnr. Note Member views
Immerhin war die Verspätung schon lange angekündigt, trotzdem begann das Boarding dann zu spät. Begrüßung gab es keine. Helsinki (HEL) Vienna  (VIE) 11.2023 AY1475 4.00 wolfsgrab... 165
Das Boarding begann rund 10 Minuten nach der geplanten Zeit. Ich konnte durch das elektronische Gate dann als erster an Bord. Eine Kontrolle des Handgepäcks erfolgte, trotz der neuen strengeren Regeln, überhaupt nicht. Laut meiner elektronischen Bordkarte hätte ich aufgrund dieser geheimnisvollen Abkürzung JAOB JAOB JAOB JAOB gleich 4 Stück Handgepäck mitnehmen dürfen, das war aber wohl ein Fehler. Begrüßung gab es keine. In Wien standen wir nach dem Aussteigen in der Fluggastbrücke an einer mobilen Wand an - nicht optimal. Ich habe das Problem mit einem anderen Passagier gemeinsam in Eigenregie gelöst. Helsinki (HEL) Vienna  (VIE) 11.2023 AY1471 4.00 wolfsgrab... 265
Recht pünktlicher Beginn, keine besondere Begrüßung an Bord. Helsinki (HEL) Seoul  (ICN) 11.2023 AY41 8.00 wolfsgrab... 661
Eine Verspätung von 10 Minuten wegen verspäteter Ankunft aus Malaga war schon längere Zeit angezeigt worden. Das Boarding begann dann rund 20 Minuten nach der geplanten Uhrzeit. Ich beobachtete eine penible Kontrolle überzähliger Handgepäckstücke sowie einige Passagiere welche diese dann einchecken und die Kreditkarte zücken mussten. Helsinki (HEL) Split  (SPU) 10.2023 AY1843 7.00 wolfsgrab... 438
Das Boarding begann relativ pünktlich, besondere Begrüßung gab es an Bord keine. Helsinki (HEL) Oslo  (OSL) 09.2023 AY917 8.00 wolfsgrab... 442
Helsinki (HEL) London  (LHR) 07.2023 AY1337 10.00 premium-g... 427
Priority mit dem Vorteil, das Handgepäck stressfrei verstauen zu können. Keine besondere Begrüßung Helsinki (HEL) Tallinn-ul..  (TLL) 06.2023 AY1035 7.00 wolfsgrab... 849
Es war eine Verspätung von 10 Minuten angezeigt, entsprechend begann das Boarding mit Verzögerung. Entgegen meinen Gepflogenheiten war ich in Anbetracht des engen Flugzeuges mehr als einverstanden als letzter an Bord zu gehen. Der erste Eindruck der älteren Kabinenchefin war mehr als negativ. Begrüßung gab es keine, die Körpersprache vermittelte keinerlei Freude an der Arbeit – als Passagier, der regulär € 700.- für den Flug zu bezahlen gehabt hätte, fühlte man sich eher als lästige und nicht willkommene Begleiterscheinung. Helsinki (HEL) Paris  (CDG) 06.2023 AY1581 2.00 wolfsgrab... 489
Auf meiner Bordkarte stand JAOB. Das bedeutete nach den neuen Finnair Regeln, dass man (auch in Business) nur ein Handgepäckstück mit an Bord nehmen darf. Ich verstand das nicht, da ich dieses BA-Prämienticket schon vor vielen Monaten gebucht hatte. Auf der Rückflug-Bordkarte (Finnair Economy mit Upgrade in Business) stand JAOB JAOB (also 2 Handgepäck). Finnair führte sich ad absurdum da es am Gate keinerlei Kontrolle gab. An Bord gab es zunächst keine besondere Begrüßung, später wurde aber der Platinum Lumo unter uns sehr herzlich begrüßt und auch wir weiteren Gäste (beide Platinum) wurden sehr gut behandelt. Helsinki (HEL) Keflavik  (KEF) 06.2023 AY993 9.00 wolfsgrab... 422
Das Boarding begann frühzeitig – sehr effizient wurden die Passagiere bereits nach der Pass- und Bordkartenkontrolle in 2 Bereiche aufgeteilt, als das Boarding begann konnten dann alle Prioritygäste umgehend den wartenden Airbus A350 betreten. Die Begrüßung erfolgte durchaus freundlich wenn auch mit etwas Luft nach oben – ich war wohl vom vorherigen Flug VIE-HEL etwas verwöhnt. Helsinki (HEL) Singapore  (SIN) 04.2023 AY131 9.00 wolfsgrab... 744
Das Boarding begann fast pünktlich mit einem kurzen Marsch zum Flugzeug, die Begrüßung an Bord war wieder finnisch – rustikal. Helsinki (HEL) London  (LHR) 10.2022 AY1337 8.00 wolfsgrab... 621
Schon Stunden vor dem Abflug war eine Verspätung von 20 Minuten angekündigt, gut wenn man das zeitgerecht erfährt. Das Boarding begann dann relativ pünktlich 25 Minuten nach der auf der Bordkarte angegeben Zeit. Die Begrüßung durch die Kabinenchefin war überaus herzlich und freundlich. Helsinki (HEL) Warsaw  (WAW) 09.2022 AY1143 9.00 wolfsgrab... 495
Das Boarding begann relativ pünktlich, wir konnten über die eigene Business Class Spur ohne Wartezeit unseren A350 betreten, besondere Begrüßung gab es keine. Helsinki (HEL) Bangkok  (BKK) 09.2022 AY143 8.00 wolfsgrab... 627
Ursprünglich sollte der Flug von Gate 24, in unmittelbarer Nähe der Lounge starten. 20 Minuten vor dem Boarding erhielt ich die Nachricht einer Gateänderung auf 35. Dieses war recht weit entfernt, Förderbänder gab es dort hin nicht. Für mich kein Problem, ganz im Gegenteil, der Fußmarsch schadete mir nicht. Wenn jemand zu Fuß aber langsam unterwegs ist, kann ein so kurzfristiger Wechsel, den man eventuell ja auch nicht sofort bemerkt, durchaus problematisch sein. Am Gate warteten auch 7 Rollstuhlfahrer. Eine Ansage kündigte eine Verzögerung des Boardings um 10 Minuten an. Schließlich dauerte es über 20 Minuten bis alle 7 Rollstuhlfahrer an Bord waren sodass der Flug dann auch entsprechend verspätet war. Diese Fluggäste können natürlich nichts dafür, aber eventuell könnte man das anders organisieren oder früher Boarden da diese ja angemeldet sein müssen. Die Begrüßung der älteren Kabinenchefin an Bord erfolgte relativ herablassend. Helsinki (HEL) Wien  (VIE) 09.2022 AY1475 3.00 wolfsgrab... 588
Priority Boarding. Helsinki (HEL) München  (MUC) 05.2022 AY1401 10.00 meilensam... 289
Priority Boarding. Helsinki (HEL) Bangkok  (BKK) 05.2022 AY143 8.00 meilensam... 563
Am Gate, welches im hintersten Eck des Flughafens war, herrschte kurze Zeit Chaos und Panik bei einigen Passagieren. Die Anzeige des Berlin-Fluges verschwand und es stand ein späterer Flug nach Hamburg angeschrieben. Auch auf der nahen Anzeigetafel, welche alle Flüge anzeigte, war der Flug AY1433 nach Berlin einfach verschwunden. Die Damen klärten aber auf, dass es ein technisches Problem gäbe und dies in Kürze gelöst wäre. So war es dann auch, AY1433 war wieder vorhanden. Das Boarding begann mit rund 10 Minuten Verspätung. An Bord gab es dann weitere Verzögerungen wegen der Beladung, danach ging es zur Enteisung. Der Start erfolgte Schlussendlich mit 50 Minuten Verspätung, der Kapitän informierte aber stets sehr freundlich. In Anbetracht des dichten Schneefalls war ich froh überhaupt weg zu kommen. Als einziger von 5 Business-Gästen wurde ich sehr freundlich von der Kabinenchefin begrüßt und gefragt, ob sie vor dem Start noch irgendetwas für mich tun könne. Dies war wohl meinem Oneworld Emerald Status zu verdanken, auf den anderen 3 Finnair-Flügen bekam ich diese Aufmerksamkeit nicht. In Memoriam Peter Maustravel bin ich ihm für diesen mir gesponserten Gold-Status immer noch sehr dankbar. Helsinki (HEL) Berlin  (BER) 02.2022 AY1433 9.00 wolfsgrab... 569
Mit Priority war ich einwandfrei an Bord gelangt und wurde immerhin begrüßt auch wenn mir keine besondere Herzlichkeit in Erinnerung blieb. Helsinki (HEL) Dubai  (DXB) 02.2022 AY1963 7.00 wolfsgrab... 694
pünktlich und effizient Helsinki (HEL) Bangkok  (BKK) 02.2020 145 10.00 Spekulant 1283
Irgendwie hatten auf diesem Flug fast alle Paxen wohl einen Status , den die C war nur schwach besucht. Somit war die Kolonne für das prio Boarding doppelt so lang wie für Y. Na gut, ich war ja auch Bestandteil davon. Nette Aufgestellte Begrüssung an Bord. Helsinki (HEL) Oslo  (FBU) 08.2019 AY913 8.00 Jucker 1316
Es war ein Bus-Gate. Alle Passagiere wurden ungeachtet ihrer Reiseklasse zusammengewürfelt. Beim Boarding standen alle in einer Schlange. Die Begrüßung an Bord war sehr herzlich. Es gab sofort rein Champagner oder ein anderes Getränk nach Wahl. Die gesamte Crew war den ganzen Flug über sehr motiviert, kommunikativ und aufmerksam! Hut ab! Helsinki (HEL) Bangkok  (BKK) 06.2019 AY141 8.00 premium-g... 1832
Wenig Platz am Gate und etwas Verzögerung wegen eines sehr schwierigen Boardings mit Special Assistance, dafür hat man Verständnis. Sehr freundliche Damen die sich entschuldigt haben. Herzliche Begrüßung an Bord. Helsinki (HEL) Stockholm  (ARN) 05.2018 AY813 8.00 wolfsgrab... 2194
Helsinki (HEL) Berlin  (TXL) 04.2018 AY1431 9.00 j.b. 1629
Helsinki (HEL) Bangkok  (BKK) 03.2018 AY143 0.00 j.b. 2012
Begann verspätet; Priority zwar angesagt, aber nicht konsequent durchgesetzt; an Bord freundliche Begrüßung Helsinki (HEL) Berlin  (TXL) 03.2017 AY917 7.00 pampel 1783
Da das Gate direkt neben der Lounge lag, wartete ich bis das Boarding, das leicht verspätet los ging, in der Flughafen-App angezeigt wurden und lief dann gemütlich zum Gate. Dort war am Premium-Ausgang dann schon keine Schlange mehr, so dass ich direkt einsteigen konnte.\\\\r\\\\nAn Bord leider nur an der Türe freundlichen Begrüßung, in der Business-Class selbst eher hecktisches Treiben - eine Flugbegleiterin lief ständig hin und her und die Purserin war damit beschäftigt einen Passagier umzusetzen, desssen Platz wohl kaputt war; dass sie dabei andere Passagiere anrempelte und zur Seite schob schien ihr wohl egal zu sein.\\\\r\\\\nErst nach eine paar Minuten legte sich der Troubel und das Begrüßungsgetränk wurde gereicht. Amenity Kit, Kopfhörer, Slipper, Speisekarte, Einreisekarte für Thailand und eine Flasche Wasser waren schon am Sitz aufgebaut. Helsinki (HEL) Bangkok  (BKK) 03.2017 AY089 7.00 pampel 2975
20 Minuten verspätet; da es in Helsinki an den Gates in diesem Teil des Schengen-Terminals keine richtigen Wartebereiche gibt, drängelten sich die wartenden Passagiere im allgemeinen Durchgang; alles sehr unbequem Helsinki (HEL) Berlin  (TXL) 06.2015 AY0917 3.00 pampel 2473
Etwas verspätet, dann aber Businessclass-Passagiere zuerst; an Bord freundliche Begrüßungen, der Service musste sich aber erst warm laufen Helsinki (HEL) Delhi  (DEL) 06.2015 AY021 8.00 pampel 3000
Helsinki (HEL) Berlin  (TXL) 05.2015 AY917 10.00 atri1666 2142
Bustransfer wegen der Bauarbeiten Helsinki (HEL) Bangkok  (BKK) 05.2015 AY89 7.00 atri1666 2457
Zügig Helsinki (HEL) Frankfurt  (FRA) 03.2015 AY825 9.00 andilya 2337
standard procedure Helsinki (HEL) Zürich  (ZRH) 02.2015 AY2865 7.00 nomowok 1985
Einwandfrei: Seperate Abfertigung für C Helsinki (HEL) Bangkok  (BKK) 02.2015 AY089 9.00 andilya 2296
zügig, effizient, getrennt C/Y Helsinki (HEL) Bangkok  (BKK) 11.2014 AY89 10.00 cheicki 2893
Bustransfer, alle Passagiere gleichzeitig, freundliche nordische Begrüßung Helsinki (HEL) Berlin  (TXL) 11.2014 AY2917 7.00 franklpz 2247
Boarding mit separatem BC Counter. Begrüßung an Bord nach nordischer Art. Helsinki (HEL) Bangkok  (BKK) 10.2014 089 8.00 franklpz 3450
Helsinki (HEL) Bangkok  (BKK) 10.2014 089 9.00 janausham... 3197
c class abgetrennt ..ok Helsinki (HEL) Bangkok  (BKK) 05.2014 089 8.00 dirkgarmisch 2792
Priority Boarding. Helsinki (HEL) München  (MUC) 04.2014 AY807 7.00 meilensam... 2710
Priority Boarding. Helsinki (HEL) Bangkok  (BKK) 04.2014 AY089 8.00 meilensam... 4338
Freundlich, Begleitung zum Platz. Helsinki (HEL) Bangkok  (BKK) 03.2014 AY89 8.00 dgerhardt 3054
Priority Boarding für Business-Class. Helsinki (HEL) Amsterdam  (AMS) 04.2013 AY841 7.00 meilensam... 2805
Verspaetet, ohne jegliche Information. Begruessung an Board durch Crew muerrisch ohne Namen oder irgendeine Aufmerksamkeit. Als Anmerkung, die C war mit 19 Paasagieren sehr leer! Nur die asiatische Flugbegleiterin war sehr nett, wurde aber aufgrund mangelnder finnischer Sprachkenntnisse auch durch ihre Kollegen nicht freundlicher als die Passagiere behandelt. Helsinki (HEL) Singapore  (SIN) 03.2013 AY 3.00 docnew 3015
Helsinki (HEL) Bangkok  (BKK) 03.2013 AY95 8.00 meilensam... 8468
Helsinki (HEL) Beijing  (PEK) 11.2012 AY51 9.00 rotblau 2489
Schnelles und zügiges Boarding. Helsinki (HEL) Duesseldorf  (DUS) 03.2012 AY703 7.00 ck 2271
Direktes einsteigen für Business Class. Keine Wartezeit. Helsinki (HEL) Bangkok  (BKK) 02.2012 AY95 8.00 ck 2566
Helsinki (HEL) Duesseldorf  (DUS) 02.2012 AY703 9.00 j.b. 2292
Transfer vom Gate zum Flugzeug mit dem Bus. Helsinki (HEL) Duesseldorf  (DUS) 02.2012 AY703 7.00 ck 2111
Für Business-Class separates Einsteigen. Normale\\r\\nBegrüßung an Board. Helsinki (HEL) Bangkok  (BKK) 01.2012 AY95 7.00 ck 2471
nichts aussergewöhnliches, unkoordiniert: einfach einsteigen. Ist aber für Innereuropäische Flüge normal Helsinki (HEL) Zürich  (ZRH) 02.2011 857 6.00 Luwi75 2784
Kein Announcement in der Lounge, also selbstständig zum Gate gelaufen, mussten dort noch 20min warten, da der Flieger erst später angekommen war. Dann wurde alles zusammen über einen Eingang geboarded, etwas chaotisch. An Board nette Begrüßung mit Mantelservice. Helsinki (HEL) Frankfurt  (FRA) 11.2009 AY825 7.00 Bolt 3680
Business wurde über einen eigenen Schalter geboarded, allerdings gab es dann nur einen Finger, der aber zwischen Business und Eco platziert war, daher angenehmes Boarding. An Board nette Begrüßung mit Champagner und Mantelservice. Internationale Zeitungen wurden auch angeboten. Helsinki (HEL) Hong Kong  (HKG) 10.2009 AY 067 9.00 Bolt 4486

Ihre Meinung ist gefragt!

Laden Sie sich bitte die "Flugbewertung zum mitnehmen" herunter oder nutzen Sie unseren kostenlosen Flugbewertung Erinnerungsservice um Ihren nächsten Flug zu bewerten. Wir sagen Danke!

R.I.P. Der König der Genussflieger MAUSTRAVEL hat Ende Dezember 2020 viel zu früh seine letzte Reise angetreten - First Class

 

 

 

 

© 1997 - 2024 NextEra