Ich fragte am Gate nochmals höflich nach einem Sitzplatz weiter vorne mit freiem Nebensitz (da die Maschine ganz offenbar nicht ausgebucht war) – mir wurde mein Sitz von 29D auf 23D ausgebessert mit dem Hinweis, dass ich die ganze Reihe für mich alleine hätte. DANKE VIETNAM AIRLINES. Ich durfte mit meinem Status zwar mit Gruppe 1 durch das Gate, musste dann aber in den Economy Bus während die privilegierten Business Class Gäste in einen eigenen – wesentlich komfortableren – Bus einsteigen durften. Immerhin erhielt ich so einen bequemen Einzelsitzplatz. Es dauerte rund 15 Minuten bis der Bus voll gepfercht war, dann fuhr er gemächlich die lange Strecke zum Flugzeug. Dort blieben die Türen zu, bis der Business Bus kam und seine wertvolle Fracht entladen hatte. Schließlich ging es eine Treppe hinauf und ich durfte endlich in meine Reihe 23 vordringen.
Leider ganz schlecht. Zur Boarding-Time 16:10h (Abflug 17:00h) war bei unserem Gate 12 ein Flug nach Singapur mit Abflug um 16:30h angeschrieben; auf der großen Anzeige stand bei unserem Flug (und beim Singapur-Flug) Gate 12. Und das in der Enge der Bus-Gates des Tiefgeschosses. Um 16:30h dann ein Gatewechsel zu Gate 14 (2m daneben, gleicher Schalter). Entsprechendes Chaos herrschte; ein bemühter junger Mann versuchte die normalerweise recht disziplinierten großteils asiatischen Passagiere in 2 Reihen nach Sitzreihen geordnet aufzuteilen. Dann Busse nach Sitzreihen befüllt - da der Einstieg vorne und hinten möglich war, waren wir schnell in unserer recht weit hinten gelegenen Reihe angekommen. Lustig immer das Zusammentreffen der Paxe welche für Reihe 1 hinten einsteigen und für Reihe 36 vorne *gg* bei echten Mitte-Reihen so um die 20 sei es dem Otto-Normalflieger verziehen, dass er sich nicht vorweg den Sitzplan des A321 angesehen hat und weiß welcher Eingang näher bei seiner Sitzreihe liegt.