Hinweise, Erläuterung |
von |
nach |
Datum |
Flugnr. |
Note |
Member |
views |
|
|
|
|
|
Pünktlich und nach Gruppen, an Bord nette Begrüßung |
München (MUC)
|
Milano
(MXP)
|
02.2024 |
EN8274 |
9.00 |
afdhh |
269 |
|
|
|
|
|
Busboarding zum 60m entferntem Flugzeug, auf dem Hinflug duften wir zu Fuß gehen. Dann mussten wir noch 10min im Bus warten, bis wir ins Flugzeug durften, unschön. |
Innsbruck (INN)
|
Frankfurt
(FRA)
|
01.2024 |
EN8053 |
6.00 |
Faro |
187 |
|
|
|
|
|
Am Gate hieß es erst, wir mögen unser großes Handgepäck bitte aufgeben, da es ein Zitat \'kleines Flugzeug\' sei, doch nachdem sich dann eine ordnungsgemäße Schlange gebildet hatte, zog man diese Bitte zurück, als man merkte, der Flieger ist nur zu geschätzt 60% gebucht. Dann erfolgte Busboarding auch nach Gruppen und es ging einen für Frankfurter Verhältnisse relativ kurzen Weg zum Flieger. Begrüßung an Bord war freundlich. |
Frankfurt (FRA)
|
Innsbruck
(INN)
|
01.2024 |
EN8056 |
8.00 |
Faro |
228 |
|
|
|
|
|
Ursprünglich hätte mein Flug eine Außenposition haben sollen, leider wurde daraus aufgrund der Verspätung ein Pier. Mit Boarding Group 1 durfte ich als erster an Bord obwohl noch ein zweiter HON dabei war wie ich aufgrund seiner überaus lautstarken und wichtigen Telefonate in der Lounge zweifelsfrei mit hören konnte. Dieser kam aber erst später. Bei der Ankunft auf einer Außenposition in München dauerte es noch 5-8 Minuten bis die Bodencrew da war. Dann endlich durften wir aussteigen. Freundlicherweise wartete ein Porsche, wir waren dann 3 Fahrgäste da einer nicht angemeldet war. Erstmals erlebte ich, dass die 2 anderen Passagiere zum Ausgang gefahren wurden und ich direkt zur Lounge. Sehr nett und komfortabel. |
Vienna (VIE)
|
München
(MUC)
|
12.2023 |
LH2327 |
7.00 |
wolfsgrab... |
260 |
|
|
|
|
|
Von B8 sollten uns dann 2 Busse gen S/W bringen - auch dieser weite Weg braucht seine Zeit - die Crew an Bord begrüßte uns nett |
Frankfurt (FRA)
|
Dresden
(DRS)
|
09.2023 |
EN8700 |
5.00 |
Diri33 |
356 |
|
|
|
|
|
Am ansonsten sehr netten Flughafen in Lyon gab es an unserem Gate nur eine sehr begrenzte Anzahl von Sitzplätzen. Trotz unseres Holzklassetickets mit niedrigen Buchungsklasse rutschten wir durch Zufall oder den Osterhasen ( welcher sich im Computersystem der LH versteckt hielt) ins Pirority-Boarding - der Zeitgewinn war nicht zu messen (denn in München kamen wir alle gleichzeitig an), aber wir konnten dadurch ein wenig Steherei in der Schlange vermeiden |
Lyon (LYS)
|
München
(MUC)
|
04.2023 |
LH2249 |
8.00 |
Diri33 |
617 |
|
|
|
|
|
Für ein perfektes Boarding brauche ich nicht viel - ein einigermaßen geräumiges Gate, verständliche Durchsagen, einen pünktlichen Beginn und den direkten Zustieg in den Flieger oder einen kleinen Walk über das Flugfeld. Wenn dann noch die Begrüßung an Bord funktioniert - großartig. An diesem Tag klappte einiges davon - leider kam unsere Maschine bereits mit einer nicht unerheblichen Verspätung an. Das verschobene Boarding wurde ordentlich kommuniziert und später durften wir dann zum Flieger laufen, was ich persönlich sehr mag |
Villafranca (VRN)
|
Frankfurt
(FRA)
|
02.2023 |
EN8827 |
7.00 |
Diri33 |
377 |
|
|
|
|
|
Das Boarding geschah ohne jegliche Ankündigung einfach 20 Minuten später - dann aber geordnet und von einer der Flugbegleiterinnen streng überwacht! Naja - die italienische Freundlichkeit an Bord war eher staatstragend ;-) |
München (MUC)
|
Venice
(VCE)
|
02.2023 |
EN8210 |
8.00 |
Diri33 |
472 |
|
|
|
|
|
Security in Münster keine 10min. Dann Einstieg durch die Fluggastbrücke nach Boardinggruppen - was auch kontrolliert wurde und manch einer sich wieder hinten anstellen musste (manche lernen es halt nie) -, alles verlief ansonsten geordnet und ohne Probleme. Ausstieg in München dann ohne weitere Wartezeit und mit einem Bus ins Terminal. |
Muenster/o.. (FMO)
|
München
(MUC)
|
07.2022 |
LH2135 |
10.00 |
Faro |
484 |
|
|
|
|
|
Zügiges Einsteigen. |
Graz (GRZ)
|
München
(MUC)
|
12.2021 |
LH1260 |
8.00 |
ck |
570 |
|
|
|
|
|
Der Flieger war ausgebucht. Passergiere wurden gebeten größeres Handgepäck im vorwege am Schalter abzugeben. Boarding ganz normal. Außer der Bordkarte wollte die Dame noch meine Impfzertifikats Bescheinugung sehen. Danach durch die Fluggastbrücke in den Flieger. Beim einsteigen gab es wieder ein Desinfectionstuch. |
Copenhagen (CPH)
|
München
(MUC)
|
09.2021 |
LH2441 |
8.00 |
GAT HAM |
568 |
|
|
|
|
|
Schnell und Zügig |
München (MUC)
|
Milano
(MXP)
|
02.2019 |
LH 950 |
10.00 |
tuareg |
1040 |
|
|
|
|
|
Lief sehr ruhig und geordnet.Flieger parkte auf dem Vorfeld also mit Bus zum Flieger |
München (MUC)
|
Venice
(VCE)
|
09.2017 |
EN8202 |
8.00 |
tuareg |
1597 |
|
|
|
|
|
Mit dem Bus zum Flieger, Bus brechend voll und der zweite Bus nur 15 Leute drin, warum man das nicht besser aufteilt bleibt mir ein Rätsel |
München (MUC)
|
Venice
(VCE)
|
04.2017 |
EN8202 |
5.00 |
afdhh |
1548 |
|
|
|
|
|
Das Boarding begann pünktlich und enthielt eine sehr freundliche Begrüßung an Board. |
Brussels (BRU)
|
München
(MUC)
|
04.2017 |
LH2293 |
8.00 |
FlightExpert |
1423 |
|
|
|
|
|
Diese Busgates bei G 60 sind sehr umkomfortabel, eng und keine Freude. Die Mitarbeiterin tat ihr Möglichstes für ein rasches Boarding - es dauerte dann trotzdem eine ganze Weile, bis alle Gäste in den Bus gestopft worden waren. Die Begrüßung an Bord gelang freundlich und sollte der Beginn einer sehr erstaunlichen Reise werden |
München (MUC)
|
Catania
(CTA)
|
02.2017 |
LH1964 |
5.00 |
Diri33 |
4040 |
|
|
|
|
|
normal, durch die Fluggastbrücke in den Flieger |
Genoa (GOA)
|
München
(MUC)
|
11.2015 |
LH1947 |
8.00 |
GAT HAM |
1639 |
|
|
|
|
|
mit einem Bus, da Außenposition - Es war möglich vorne und hinten einzusteigen, in den Flieger. |
München (MUC)
|
Genoa
(GOA)
|
11.2015 |
LH1944 |
8.00 |
GAT HAM |
1865 |
|
|
|
|
|
Kein Priority, bei Busboarding aber auch egal. Erst warten am Gate, dann warten im Bus, dann warten im Flugzeug und keinerlei Information, unfreundliche Begrüßung. Auf meine Frage nach einem Besuch auf der Toilette wurde ich rüde nach hinten geschickt obwohl es vorne auch ein WC gibt – ein Spießrutenlauf… |
München (MUC)
|
Venice
(VCE)
|
05.2015 |
EN8202 |
2.00 |
wolfsgrab... |
3360 |
|
|
|
|
|
|
München (MUC)
|
Geneva
(GVA)
|
05.2015 |
LH2382 |
9.00 |
FlightExpert |
1662 |
|
|
|
|
|
Bus, lange auf Abfahrt gewartet |
Firenze (FLR)
|
München
(MUC)
|
02.2015 |
EN8195 |
3.00 |
cityman |
1339 |
|
|
|
|
|
Münchens Busgates.... |
München (MUC)
|
Firenze
(FLR)
|
02.2015 |
EN8196 |
3.00 |
cityman |
2056 |
|
|
|
|
|
|
Frankfurt (FRA)
|
Villafranca
(VRN)
|
08.2014 |
8230 |
5.00 |
rawvbee |
1258 |
|
|
|
|
|
Normal |
Torino (TRN)
|
München
(MUC)
|
11.2013 |
LH1897 |
8.00 |
GAT HAM |
1906 |
|
|
|
|
|
Normal - mit Bus zum Flieger, da Außenposition. |
München (MUC)
|
Torino
(TRN)
|
11.2013 |
LH1896 |
8.00 |
GAT HAM |
2249 |
|
|
|
|
|
trotz Außenposition sehr zügig |
Frankfurt (FRA)
|
Villafranca
(VRN)
|
10.2013 |
EN8230 |
7.00 |
Lord8001 |
2063 |
|
|
|
|
|
|
Rome (FCO)
|
München
(MUC)
|
03.2013 |
LH1845 |
8.00 |
Coco |
1430 |
|
|
|
|
|
Kein Priority Boarding, lange Schlangen; ewig langes Warten im Bus. |
Bologna (BLQ)
|
München
(MUC)
|
06.2011 |
LH1875 |
3.00 |
meilensam... |
2519 |
|
|
|
|
|
|
München (MUC)
|
Bologna
(BLQ)
|
06.2011 |
LH1874 |
6.00 |
meilensam... |
2651 |
|
|
|
|
|
|
München (MUC)
|
Bremen
(BRE)
|
03.2009 |
LH364 |
10.00 |
juergenmrow |
2209 |
|
|
|
|
|
|
Venice (VCE)
|
München
(MUC)
|
08.2008 |
LH4097 |
8.00 |
eugen45 |
1564 |
|
|
|
|
|
|
München (MUC)
|
Venice
(VCE)
|
08.2008 |
LH4096 |
7.00 |
eugen45 |
2617 |
|
|
|
|
|
Pünktlich, schnell |
Milano (MXP)
|
München
(MUC)
|
03.2008 |
LH3901 |
8.00 |
testero |
1701 |
|
|
|
|
|
|
München (MUC)
|
Basel
(BSL)
|
02.2008 |
LH3828 |
8.00 |
swisstoybox |
1945 |
|
|
|
|
|
|
München (MUC)
|
Basel
(BSL)
|
02.2008 |
LH3828 |
8.00 |
swisstoybox |
1951 |
|
|
|
|
|
|
München (MUC)
|
Basel
(BSL)
|
02.2008 |
LH3828 |
7.00 |
swisstoybox |
1882 |
|
|
|
|
|
|
München (MUC)
|
Prague
(PRG)
|
01.2008 |
LH3268 |
9.00 |
S96 |
1991 |
|
|
|
|
|
|
Prague (PRG)
|
München
(MUC)
|
12.2007 |
LH3268 |
7.00 |
S96 |
1428 |
|
|
|
|
|
Aussenposition |
München (MUC)
|
Prague
(PRG)
|
12.2007 |
LH3268 |
6.00 |
S96 |
2022 |
|
|
|
|
|
Aussenposition, ansonsten gut |
München (MUC)
|
Prague
(PRG)
|
12.2007 |
LH3268 |
6.00 |
S96 |
1908 |
|
|
|
|
|