Hinweise, Erläuterung |
von |
nach |
Datum |
Flugnr. |
Note |
Member |
views |
|
|
|
|
|
Boarding auch hier nach Gruppen. Durch das Gate und zu Fuß zum CRJ. |
München (MUC)
|
Amsterdam
(AMS)
|
02.2024 |
LH2308 |
8.00 |
GAT HAM |
95 |
|
|
|
|
|
Das Boarding begann sozusagen stumm, also ohne vorherige Lautsprecherdurchsage, irgendwann gingen die ersten durch und ja, man wird über die App auch informiert, dass es losgeht. Eigentlich wird nach Gruppen geboardet, aber da wir ein Busgate hatten, wurde das zumindest für die Gruppen 3 bis 5 nicht weiter differenziert. |
München (MUC)
|
Muenster/o..
(FMO)
|
10.2023 |
LH2140 |
8.00 |
Faro |
483 |
|
|
|
|
|
Da ich am Notausgang gesessen habe, konnte ich mit 5 Minuten Abstand zu einem HON dann als erster einsteigen. Begrüßung war sehr freundlich |
München (MUC)
|
Duesseldorf
(DUS)
|
05.2023 |
LH2043 |
5.00 |
balou2904 |
349 |
|
|
|
|
|
Das Boarding via Flughafenrundfahrt mit dem Bus begann mit leichter Verspätung - durch die nur halb volle kleine Maschine fand aber fast jeder Passagier einen Sitzplatz mit Aussicht. Die Begrüßung an Bord war freundlich - alsbald saßen alle und es konnte losgehen |
München (MUC)
|
Dresden
(DRS)
|
04.2023 |
LH2128 |
8.00 |
Diri33 |
332 |
|
|
|
|
|
Auch hier nach Gruppen, durch die Fluggastbrücke in den Airbus von Lufthansa CityLine. |
München (MUC)
|
Duesseldorf
(DUS)
|
01.2023 |
LH2008 |
8.00 |
GAT HAM |
279 |
|
|
|
|
|
Nach Gruppen, durch die Fluggastbrücke in den Airbus. |
München (MUC)
|
Hamburg
(HAM)
|
11.2022 |
LH2068 |
8.00 |
GAT HAM |
338 |
|
|
|
|
|
Zwar am Gate nach Gruppen, aber warum ??? Es ging mit allen Passagieren mit dem Bus zur CRJ, da sie eine Außenposition hatte. Sehe Bild. |
München (MUC)
|
Amsterdam
(AMS)
|
09.2022 |
LH2304 |
8.00 |
GAT HAM |
387 |
|
|
|
|
|
Der CRJ hatte eine Außenposition und ich wurde mit den Bus zum Flieger gebracht. Warum es nach Boarding Gruppen ging, weiß ich bis heute nicht, da alle in diesen Bus mitgefahren sind. |
München (MUC)
|
Basel
(BSL)
|
07.2022 |
LH2396 |
8.00 |
GAT HAM |
373 |
|
|
|
|
|
Boarding sehr pünktlich und wie immer nach Boardinggruppen und dann per Bus zum Flugzeug, es wurden auch 2 Busse bereitgestellt, der Flug war komplett voll. |
München (MUC)
|
Muenster/o..
(FMO)
|
07.2022 |
LH2138 |
10.00 |
Faro |
497 |
|
|
|
|
|
Boarding nach Gruppen, am Gate. Durch das Treppenhaus runter in den Bus, da der CRJ eine Außenposition hatte. Es gab zwei Busse zum Flieger. Am Flieger angekommen, Menschen leer. Keine Lader oder sonstiges. Aber wir hatten ja noch etwas Zeit. Beim Einstiegen wieder ein Händedesinfektionstuch erhalten. |
München (MUC)
|
Hamburg
(HAM)
|
01.2022 |
LH2068 |
8.00 |
GAT HAM |
680 |
|
|
|
|
|
Pünktlich, zunächst 2 unbegleitete Kinder und dann bin ich schon gegangen, an Bord ein nettes Hallo und Desinfetionstuch |
München (MUC)
|
Hamburg
(HAM)
|
12.2021 |
LH2070 |
10.00 |
afdhh |
745 |
|
|
|
|
|
Pünktlich zur vorgesehenen Boardingzeit erhielten wir folgende Ansage: -Wegen einer Betriebsversammlung gibt es im Moment keine Busfahrer, welche uns zum Flieger bringen könnten-. Etwa eine halbe Stunde später erreichte dann ein nicht klimatisierter Bus das Terminal. An Bord warteten wir dann eine weitere Viertelstunde auf eine kleine Gruppe, welche mit einem zweiten Bus vorfuhren. Ich würde das als suboptimal bezeichnen - obgleich ich natürlich die Notwendigkeit einer gewerkschaftlichen Veranstaltung durchaus nachvollziehen kann. Jedoch liegt das im Verantwortungsbereich des Flughafens und dieser wusste bestimmt nicht erst um 11:35, dass die Busfahrer nicht fahren würden. Die Begrüßung an Bord gelang jedoch sehr freundlich und angenehm |
München (MUC)
|
Dresden
(DRS)
|
06.2019 |
LH2124 |
4.00 |
Diri33 |
1630 |
|
|
|
|
|
Pünktlich erschienen, durfte ich zur Kenntnis nehmen, dass erst 10 Min nach geplantem Beginn der Flieger am Gate andockte. Warum wird das nicht besser kommuniziert? Weder im Flughafen noch in den anderen digitalen Informationskanälen gab es irgendeinen Hinweis auf die nächste drohende Verspätung. 45 min und eine Flughafenrundfahrt später wurden wir aber sehr nett an Bord der Bombardier begrüßt |
München (MUC)
|
Dresden
(DRS)
|
06.2018 |
LH2126 |
3.00 |
Diri33 |
1870 |
|
|
|
|
|
Der Aufruf zum -Boarden- (Besteigen) des aufgeheizten Busses erfolgte pünktlich. Der Empfang an Bord des Fliegers war freundlich und zur selben Zeit wurde uns der Snack ausgehändigt (ich werde kein Freund mehr von diesem Prozedere!) |
München (MUC)
|
Dresden
(DRS)
|
06.2018 |
LH2126 |
5.00 |
Diri33 |
1909 |
|
|
|
|
|
Das Boarding begann pünktlich und wir durften direkt in den Bus marschieren. Die Begrüßung an Bord gelang den Mitarbeiterinnen durchaus freundlich! |
München (MUC)
|
Dresden
(DRS)
|
05.2018 |
LH2126 |
6.00 |
Diri33 |
1957 |
|
|
|
|
|
Ich und eine Bestbewertung für einen Münchner Boardingprozess auf einem Flug nach Dresden?! Das gibt es nicht, glaubt man. Und ich entgegne: Das gibt es schon. Es müssen nur drei Dinge zusammenkommen: Ein pünktlicher Beginn, ein Flugzeug direkt am Finger und eine freundliche Begrüßung. Na klar - wir hatten Glück - unsere ursprünglich geplante Bombardier war zu klein geworden und somit kamen wir in den Genuss eines größeren Jets, welcher überhaupt an einer Fluggastbrücke parken konnte |
München (MUC)
|
Dresden
(DRS)
|
09.2017 |
LH2126 |
10.00 |
Diri33 |
2367 |
|
|
|
|
|
Das allseits beliebte Bus-Boarding gestaltete sich eigentlich wie immer - der erste Bus vollgerammelt bis unter die Decke. Leider war es auch kühl und somit genoß ich die Kälte im wartenden Bus, zusammen mit der frischen, jedoch leider dieselgeschwängerten Luft |
München (MUC)
|
Dresden
(DRS)
|
03.2017 |
LH2128 |
5.00 |
Diri33 |
2619 |
|
|
|
|
|
Nun denn - kommen wir zurück zur Reise: Im Ticketpreis inbegriffen sind bei dieser Route (aufgrund des Flugzeugtyps und der jeweiligen Flughäfen) vier kostenlose Flughafenrundfahrten, wobei die Dresdner Tour an Idiotie nicht zu überbieten ist: Der Bus fährt meistens genau 20 Meter bis zum Cityjet oder dann wieder zurück zum Eingang des Terminals. In München ist die Tour allerdings nötig und fast nie Grund zur Freude, da es eigentlich fast immer voll, zu kalt oder zu heiß ist ;-) |
München (MUC)
|
Dresden
(DRS)
|
02.2017 |
LH2124 |
5.00 |
Diri33 |
2720 |
|
|
|
|
|
Wir machten uns pünktlich auf den Weg, das Gate öffnete auch pünktlich seine Pforten ... um uns dann alle in einen Bus zu stopfen ;-( Das es durchaus anders geht, zeigte rund 90 Minuten später der Flughafen Schiphol. Da bekamen wir eine Gateposition. Das ziehe ich diesen Flughafenrundfahrten in München und Frankfurt immer vor ;-) |
München (MUC)
|
Amsterdam
(AMS)
|
05.2016 |
LH2304 |
5.00 |
Diri33 |
2871 |
|
|
|
|
|
Dies geschah überpünktlich jedoch mit dem Bus. Die Begrüßung an Bord war ok. Sagen wir es so - ein halbes Lächeln gab es ;-) |
München (MUC)
|
Duesseldorf
(DUS)
|
03.2016 |
LH2010 |
5.00 |
Diri33 |
2953 |
|
|
|
|
|
Zuerst Busboarding für die 25 Passagiere und dann die zurückhaltend freundliche Begrüßung |
München (MUC)
|
Nuernberg
(NUE)
|
02.2016 |
LH2156 |
5.00 |
Diri33 |
2814 |
|
|
|
|
|
Wieder einmal mit dem Bus. Bei erträglichen Aussentemperaturen mag es ok sein - wenn jedoch die Temperaturen um den Gefrierpunkt liegen, ist das Warten im Bus keine Freude |
München (MUC)
|
Dresden
(DRS)
|
01.2016 |
LH2128 |
1.00 |
Diri33 |
2903 |
|
|
|
|
|
Wie eigentlich immer per Bus geschehen.Ich bin gespannt, ob sich das nach der Eröffnung des neuen Satelliten im April ändern wird. Aber ich befürchte eher nicht ;-( Relativ kühle Begrüßung an Bord |
München (MUC)
|
Dresden
(DRS)
|
11.2015 |
LH2128 |
3.00 |
Diri33 |
2650 |
|
|
|
|
|
Bus-Boarding. Ich werde es nie lieben. Leider passiert in München immer wieder eine Unsitte: Das Boarding am Gate beginnt pünktlich und dann stauen sich die Passagiere im Treppenhaus und warten auf den noch nicht bereitgestellten Bus. Das ist alles andere als optimal |
München (MUC)
|
Dresden
(DRS)
|
09.2015 |
LH2128 |
3.00 |
Diri33 |
2754 |
|
|
|
|
|
Zügig und nach Prio |
München (MUC)
|
Gdansk
(GDN)
|
08.2015 |
LH1646 |
7.00 |
Mikezens |
2785 |
|
|
|
|
|
normal - Per Bus, da Außenposition in München |
München (MUC)
|
Geneva
(GVA)
|
08.2015 |
LH2384 |
8.00 |
GAT HAM |
2664 |
|
|
|
|
|
Sie war nur alleine, 30 Minuten Verspätung weil der Flieger aus Barcelona nicht pünktlich h raus kam |
München (MUC)
|
Dresden
(DRS)
|
06.2015 |
LH2124 |
5.00 |
afdhh |
2398 |
|
|
|
|
|
Busboarding. Immerhin öffnete der Fahrer während der Wartezeit am Flieger die Türen - so war der Bus dann nur noch übervoll jedoch war es nicht stickig |
München (MUC)
|
Dresden
(DRS)
|
06.2015 |
LH2124 |
4.00 |
Diri33 |
3020 |
|
|
|
|
|
Das Gate öffnete pünktlich. Leider scheint die Unart Schule zu machen, die Leute immer öfter im Treppenhaus auf den Bus warten zu lassen. Dort standen wir fast 10 Minuten bevor es mit dem Bus zur Vorfeldposition ging |
München (MUC)
|
Dresden
(DRS)
|
04.2015 |
LH2124 |
1.00 |
Diri33 |
2782 |
|
|
|
|
|
Zwar als erster durchs Gate – das hilft aber wenig wenn man in einen übervollen Bus gestopft wird. Na ewiger Fahrt durch halb München dann irgendwann beim Flieger. Wie immer wenn es 2 Stiegen gibt … Chaos da es ja sooooo schwer ist aufgrund der Sitzreihe abzuschätzen ob man besser vorne oder hinten einsteigt. Es muss ja nicht gleich ein eigener Bus sein (wie etwa oft in China) aber z.B. in Budapest wird eine einfache und praktikable Lösung angeboten bei der Priority-Passagiere in einem mit einem Band abgeteilten Bereich des Busses transportiert werden und dann als erste boarden können |
München (MUC)
|
Amsterdam
(AMS)
|
03.2015 |
LH2304 |
6.00 |
wolfsgrab... |
3291 |
|
|
|
|
|
Ein Bus bringt die Passagiere zur Parkposition des Fliegers.\r\nDas Flugzeug hatte c.a. 20 Passagiere\r\n |
München (MUC)
|
Sibiu
(SBZ)
|
02.2015 |
LH1666 |
8.00 |
elhakimi |
2216 |
|
|
|
|
|
Absolut in Ordnung. Zuerst die Business und Status Passagiere, diese wurden von den Mitarbeitern abgefertigt. Dann allgemeine Freigabe über das Quick Boarding. Schnell an Board gekommen, mit den ersten über das Quick Boarding. An Board nette und freundliche Begrüßung. Kein Stau im Flieger! |
München (MUC)
|
Amsterdam
(AMS)
|
09.2014 |
LH2302 |
10.00 |
Austria |
2777 |
|
|
|
|
|
Fast 20 Minuten warten im Treppenhaus auf den Bus |
München (MUC)
|
Dresden
(DRS)
|
09.2014 |
LH2126 |
2.00 |
afdhh |
2211 |
|
|
|
|
|
Bus-Boarding. Und da die Bombardier nur einen Einsteig hat, dauert es für die 100 Leute schon ein wenig länger. |
München (MUC)
|
Stuttgart
(STR)
|
06.2014 |
LH2144 |
3.00 |
Diri33 |
2698 |
|
|
|
|
|
Bus-Boarding. Ausserdem 15 Min zu spät, da die Crew nicht pünktlich am Flieger eintraf |
München (MUC)
|
Dresden
(DRS)
|
06.2014 |
LH2128 |
3.00 |
Diri33 |
2844 |
|
|
|
|
|
Aussenposition. Das ist normal für den Flug nach Dresden. Das 5 minütige Warten auf den Bus im eiskalten Treppenhaus hingegen nicht. Ärgerlich, da vermeidbar. Begrüßung an Bord sehr freundlich. |
München (MUC)
|
Dresden
(DRS)
|
03.2014 |
LH2124 |
5.00 |
Diri33 |
2851 |
|
|
|
|
|
|
München (MUC)
|
Genoa
(GOA)
|
01.2014 |
LH1942 |
7.00 |
afdhh |
2178 |
|
|
|
|
|
Aussenposition, alle im vollen Bus. Keine Freude am späten Abend. Begrüßung fand nicht statt |
München (MUC)
|
Dresden
(DRS)
|
09.2013 |
LH2132 |
1.00 |
Diri33 |
2372 |
|
|
|
|
|
Boarding am Gate zur Aussenposition. Danach minutenlanges Warten im Treppenhaus auf den Bus. Das nervt. Speziell nach einer langen Reise |
München (MUC)
|
Dresden
(DRS)
|
08.2013 |
LH2126 |
2.00 |
Diri33 |
2962 |
|
|
|
|
|
Bus Boarding |
München (MUC)
|
Brussels
(BRU)
|
06.2013 |
LH2296 |
3.00 |
Mikezens |
2917 |
|
|
|
|
|
Einstieg durch Kleinbustransfer von Flieger zum Flieger, ca. 10 Min. vor den Passagieren angekommen |
München (MUC)
|
Luxemburg
(LUX)
|
06.2013 |
LH2320 |
10.00 |
GAT HAM |
2630 |
|
|
|
|
|
Bus... Regen...Viel Gedrängel. Nein.. das ist nicht optimal!\\r\\n\\r\\n |
München (MUC)
|
Dresden
(DRS)
|
05.2013 |
LH2124 |
4.00 |
Diri33 |
2473 |
|
|
|
|
|
Aussenposition. Das gleiche Flugzeug wie auf dem Flug von DUS nach FRA eine Stunde zuvor. So machten wir eine Busreise und die Koffer durften auch raus aus dem Flieger, rein in den Transporter, hinauf auf das Band im Terminal, zurück in den Transporter und den Flieger... |
München (MUC)
|
Dresden
(DRS)
|
05.2013 |
LH2124 |
5.00 |
Diri33 |
2669 |
|
|
|
|
|
normal, per Bus zum Flieger, da Außenposition. |
München (MUC)
|
Prague
(PRG)
|
04.2013 |
LH1692 |
8.00 |
GAT HAM |
2588 |
|
|
|
|
|
|
München (MUC)
|
Marseille
(MRS)
|
06.2012 |
LH2260 |
8.00 |
Urlaubsfr... |
2606 |
|
|
|
|
|
|
München (MUC)
|
Dresden
(DRS)
|
02.2012 |
LH2126 |
9.00 |
Urlaubsfr... |
2452 |
|
|
|
|
|
Mit dem Bus zum 50m entfernten Flieger, dann warten im Bus, weil der Flieger nicht fertig war (\'perfekte Kommunikation\') |
München (MUC)
|
Firenze
(FLR)
|
01.2012 |
LH1888 |
2.00 |
Mikezens |
2435 |
|
|
|
|
|
50m mit dem Bus und dann im vollen Bus warten, weil der Flieger noch nicht fertig ist |
München (MUC)
|
Poznan
(POZ)
|
01.2012 |
LH1638 |
2.00 |
Mikezens |
2531 |
|
|
|
|
|
Boarding mit Bus zur Außenposition am Ende des Flughafens. Nervig. Dann waren viele mit dem Handgepäck überfordert, denn in der kleinen Maschine ist in den Overheadbins nicht genug platz. Daher muss man die größeren Trolleys abgeben, was viele (Polen) nicht verstanden. |
München (MUC)
|
Gdansk
(GDN)
|
01.2012 |
LH1648 |
7.00 |
Toto1974 |
2483 |
|
|
|
|
|
|
München (MUC)
|
Dresden
(DRS)
|
12.2011 |
LH2120 |
8.00 |
Pawelino |
2472 |
|
|
|
|
|
Limousinentransfer da Aussenposition. 2 mal Porsche da wir zu fünft waren; jeweils mit supernetten Fahrerinnen. |
München (MUC)
|
Gdansk
(GDN)
|
12.2011 |
LH1646 |
9.00 |
meilensam... |
3416 |
|
|
|
|
|
Lange Busfahrt |
München (MUC)
|
Dresden
(DRS)
|
04.2011 |
LH2128 |
5.00 |
Diri33 |
2324 |
|
|
|
|
|
längere Busfahrt |
München (MUC)
|
Dresden
(DRS)
|
12.2010 |
LH2132 |
5.00 |
Diri33 |
2380 |
|
|
|
|
|
|
München (MUC)
|
Tirana
(TIA)
|
09.2010 |
LH3398 |
9.00 |
meilensam... |
4653 |
|
|
|
|
|
Alles wieder schnell und reibungslos |
München (MUC)
|
Nice
(NCE)
|
09.2010 |
4158 |
8.00 |
monacodn |
2338 |
|
|
|
|
|
Chaotisch wie alle kleinflugzeige |
München (MUC)
|
Zürich
(ZRH)
|
08.2010 |
LH3740 |
5.00 |
kinderbook |
3121 |
|
|
|
|
|
|
München (MUC)
|
Leipzig
(LEJ)
|
05.2010 |
1122 |
7.00 |
ups04 |
2667 |
|
|
|
|
|
Busboarding in MUC immer etwas eng.. |
München (MUC)
|
Vienna
(VIE)
|
05.2010 |
3554 |
6.00 |
ups04 |
2738 |
|
|
|
|
|
Alles OK. Trotzdem mussten wir 1 Stunde im Flieger warten, weil wir wegen Streik in Frankreich einen Slot gute 1 Stunde nach geplantem Abflug bekommen haben. |
München (MUC)
|
Bilbao
(BIO)
|
01.2010 |
LH4548 |
8.00 |
TomSpain |
2406 |
|
|
|
|
|
|
München (MUC)
|
Bilbao
(BIO)
|
06.2009 |
LH 454 |
10.00 |
premium-g... |
2569 |
|
|
|
|
|
Wie immer ganz normal |
München (MUC)
|
Zürich
(ZRH)
|
03.2009 |
LH3748 |
5.00 |
kinderbook |
2342 |
|
|
|
|
|
normal |
München (MUC)
|
Amsterdam
(AMS)
|
07.2008 |
LH4702 |
8.00 |
GAT HAM |
2510 |
|
|
|
|
|
|
München (MUC)
|
Toulouse
(TLS)
|
04.2008 |
LH 438 |
7.00 |
Nascar1949 |
2732 |
|
|
|
|
|
|
München (MUC)
|
Vienna
(VIE)
|
01.2008 |
LH6328 |
5.00 |
willi60 |
2332 |
|
|
|
|
|
|
München (MUC)
|
Zürich
(ZRH)
|
12.2007 |
3748 |
4.00 |
swisstoybox |
2649 |
|
|
|
|
|
|
München (MUC)
|
Basel
(BSL)
|
12.2007 |
3822 |
8.00 |
swisstoybox |
2260 |
|
|
|
|
|
Aussenposition. Erster Bus war voll, man hat aber weiterLeute hinunter gelassen, dass sich eine Schlange im Treppenhaus gebildet hatte. Zweiter Bus kam nach ca. 3 Minuten. Flug war überbucht mit 5 Pax auf Warteliste. 2 mussten dableiben, nachdem C aufgefüllt war. |
München (MUC)
|
Dresden
(DRS)
|
10.2007 |
LH1076 |
8.00 |
rampant |
2970 |
|
|
|
|
|
Bus-Gate - Flugzeug auf dem Vorfeld. |
München (MUC)
|
Zürich
(ZRH)
|
09.2007 |
LH3740 |
10.00 |
rampant |
2705 |
|
|
|
|
|
|
München (MUC)
|
Paris
(CDG)
|
08.2007 |
LH4244 |
9.00 |
eugen45 |
2648 |
|
|
|
|
|