Hinweise, Erläuterung |
von |
nach |
Datum |
Flugnr. |
Note |
Member |
views |
|
|
|
|
|
Busboarding mit kleiner Flughafenrundfahrt. Der Flug war mäßig gebucht, der Bus daher nicht voll. |
Frankfurt (FRA)
|
Muenster/o..
(FMO)
|
01.2024 |
LH68 |
8.00 |
Faro |
136 |
|
|
|
|
|
Busboarding, es wurde deswegen nicht in 5 sondern in 2 Gruppen geboardet, also erst eins und zwei zusammen, dann zusammen drei bis fünf. Es ging aber zügig und mit zwei Bussen zum Flugzeug, wir kamen im ersten Bus mit. |
Frankfurt (FRA)
|
Muenster/o..
(FMO)
|
10.2023 |
LH64 |
8.00 |
Faro |
361 |
|
|
|
|
|
Boarding nach Gruppen, aber warum. Es ging mit Bussen zum CRJ, da er eine Außen Position hatte, V171A. |
Frankfurt (FRA)
|
Basel
(BSL)
|
07.2023 |
LH1204 |
8.00 |
GAT HAM |
366 |
|
|
|
|
|
Das Boarding begann überpünktlich in den Bus. Beim Eintreffen an der Maschine war noch geschäftiges Treiben zu verzeichnen - die Hinterlassenschaften der vorherigen Gäste wurden noch abgepumpt, damit die Toiletten unbeschwert den nächsten Flug antreten konnten. Als dann auch der Tankvorgang abgeschlossen war, enterten wir freundlich begrüßt den Vogel durch zwei bereitgestellte Treppen (auch das ist in Frankfurt ja keine Selbstverständlichkeit) |
Frankfurt (FRA)
|
Newcastle
(NCL)
|
06.2023 |
LH 950 |
8.00 |
Diri33 |
351 |
|
|
|
|
|
Busboarding. Während die ersten drei Flüge dieser Reise alle ausgebucht waren, waren dieser Flug nur zu geschätzt 40% voll. Daher erfolgte kein Boarding nach Gruppen, es ging für alle ohne Gedränge in einen Bus und dann in einer langen Flughafenrundfahrt zum Flugzeug. |
Frankfurt (FRA)
|
Muenster/o..
(FMO)
|
01.2023 |
LH68 |
9.00 |
Faro |
311 |
|
|
|
|
|
Das ging diesmal super schnell, da ich zuvor 65min durch die Security brauchte und dann im Laufschritt zum Gate bin. Dort war dann schon keine Schlange mehr und ich konnte direkt durchgehen und als einer der letzten Passagiere in den Bus einsteigen. Das Flugzeug stand ganz hinter an der Startbahn West, so dass die Busfahrt entsprechend lang war. |
Frankfurt (FRA)
|
Bremen
(BRE)
|
07.2022 |
LH350 |
9.00 |
Faro |
531 |
|
|
|
|
|
Flugzeug war auf einen Außenstellplatz. Mit dem Bus zum Flugzeug. |
Frankfurt (FRA)
|
Graz
(GRZ)
|
12.2021 |
LH2339 |
7.00 |
ck |
695 |
|
|
|
|
|
Security ging überraschend schnell (10min), dreimal vor Abflug wurde das Gate gewechselt, nach Boardingaufruf ging zunächst keiner zum Gate, fragte dann nach, ob ich hier richtig sei und man sagte mir: Ja, aber der Flug sei schwach gebucht. Dann per Busboarding zum Flieger. |
Frankfurt (FRA)
|
Muenster/o..
(FMO)
|
11.2021 |
LH62 |
8.00 |
Faro |
690 |
|
|
|
|
|
Nach Gruppen. Treppen runter und in den Bus, da die CRJ eine Außenposition hatte. Zwei Busse und am Flieger das Handgepäck abgeben, was man in VIE gleich wieder am Flieger zurück bekommt. |
Frankfurt (FRA)
|
Wien
(VIE)
|
09.2021 |
LH1238 |
8.00 |
GAT HAM |
803 |
|
|
|
|
|
Busboarding, lange Laufwege in Frankfurt, an Bord freundlich empfangen |
Frankfurt (FRA)
|
Zürich
(ZRH)
|
08.2021 |
LH1190 |
6.00 |
Faro |
618 |
|
|
|
|
|
Schneller, disziplinierter Boardingprozess mit freundlicher Ansage, Busboarding. Wegen Corona wurden 2 Busses eingesetzt, wodurch genügend Abstand gewährt war. |
Frankfurt (FRA)
|
Hannover
(HAJ)
|
05.2021 |
LH52 |
8.00 |
Faro |
1047 |
|
|
|
|
|
Und hier ein weiteres Stück Normaltät: der kleine Flieger von Cityline stand auf einer Außenposition und wurde per Bus befüllt. Aber man hatte immerhin zwei davon spendiert, womit dann wohl den Abstandsregeln Genüge getan war. |
Frankfurt (FRA)
|
Dresden
(DRS)
|
07.2020 |
LH 210 |
6.00 |
maustravel |
1442 |
|
|
|
|
|
Beim späteren Aussteigen zählte ich genau 45 Passagiere für die 116 tatsächlich vorhandenen Sitze. Und diese wurden dann noch nach Bedürftigen (Kinder, Behinderte), Business und HON sowie dem Rest aufgeteilt. Ich habe selten ein so entspanntes wie staufreies Betreten eines Flugzeuges erlebt. |
Frankfurt (FRA)
|
London
(LCY)
|
01.2020 |
LH0934 |
10.00 |
Flug0001 |
1164 |
|
|
|
|
|
Als Gate war A25 vorgesehen – nicht unbedingt zentral gelegen. Als ich dort wie geheißen pünktlich eintraf, begann gerade das Priority Boarding, welches erstaunlicherweise niemand wahrnehmen wollte. So konnte ich, als der Automat einen neuen Sitzplatz für mich ausspuckte, problemlos fragen, weshalb, und die Abfertigungskraft hatte auch durchaus die Zeit, nachzuschauen, was denn die Ursache sei (es interessierte sie selbst): Flugzeugwechsel. Das war dann nachvollziehbar, und ich konnte frohen Mutes den ein paar Treppen und Ecken tiefer wartenden Bus besteigen. Dieser brachte und dann auch bald auf langen, verschlungenen Wegen zum weit draußen wartenden Flieger, einer Embraer 190 (statt CRJ 900), und ich nahm dort meinen neuen Platz 12F – wieder Notausgang – ein. |
Frankfurt (FRA)
|
Bydgoszcz
(BZG)
|
08.2019 |
LH1382 |
6.00 |
maustravel |
1752 |
|
|
|
|
|
Lange Busfahrt, dann etwas warten im Bus und über die Treppe rein. Kurze Begrüßung |
Frankfurt (FRA)
|
Wroclaw
(WRO)
|
08.2018 |
LH1374 |
5.00 |
Mikezens |
1872 |
|
|
|
|
|
Als folgsamer Mensch war ich brav eine halbe Stunde vor Abflug am Gate – und wartete erst einmal gute 10 Minuten, bevor ich priorisiert in den Bus einsteigen durfte. Da man den nachvollziehbaren Ehrgeiz hatte, alle Passagiere mit einem Bus zum Flieger zu befördern, dauerte es ein Weilchen, bis die kleine Flughafenrundfahrt begann. Am Flugzeug angekommen musste noch der Abschluss des Betankungsvorganges abgewartet werden, bevor es über die bordeigene Treppe gemächlich in den Minijet ging. |
Frankfurt (FRA)
|
Bydgoszcz
(BZG)
|
07.2018 |
LH1382 |
6.00 |
maustravel |
2039 |
|
|
|
|
|
Bei Busboarding kann ich maximal 4 Punkte geben |
Frankfurt (FRA)
|
Friedrichs..
(FDH)
|
03.2018 |
LH370 |
4.00 |
balou2904 |
1990 |
|
|
|
|
|
Das die CRJ eine Außenposition hatte, sind wir mit einen Bus zu Position. |
Frankfurt (FRA)
|
Brussels
(BRU)
|
10.2017 |
LH1006 |
8.00 |
GAT HAM |
2539 |
|
|
|
|
|
Per Fahrstuhl, Tunnel mit Rollband und Rolltreppe ging es flugs zum Gate B8. und von dort ohne Aufenthalt gleich wieder die Treppen runter zum Bus, der uns zur Außenposition nahe der Fracht brachte. |
Frankfurt (FRA)
|
Bydgoszcz
(BZG)
|
08.2017 |
LH1382 |
7.00 |
maustravel |
2947 |
|
|
|
|
|
Abfluggate war B 3, was zunächst erst einmal einen Marsch durch den Tunnel bedeutete. Natürlich war dies - wie bei der kleinen Maschine nicht anders zu erwarten - ein Busgate, und man musste doch einige Treppen hinunter zum Bus laufen. Dieser fuhr dann von B an A vorbei weit Richtung Startbahn 18W, wo das Fliegerle geparkt war, welches man dann über die bordeigene Treppe erklimmen durfte – insgesamt nichts für Menschen mit einer irgendgearteten Gehbehinderung. |
Frankfurt (FRA)
|
Poznan
(POZ)
|
07.2017 |
LH1388 |
6.00 |
maustravel |
2949 |
|
|
|
|
|
leicht chaotisch |
Frankfurt (FRA)
|
London
(LCY)
|
03.2017 |
LH926 |
5.00 |
Snoopyfra |
2012 |
|
|
|
|
|
Exakt zur Boardingzeit Durchsage, dass man mit dem Boarding ca. 15 Min. später anfangen wolle, da ein Crewmitglied fehle. Natürlich war klar, dass es nicht nur 15 Min werden, aber der Weg zurück in die Lounge war trotzdem zu weit. 35 Min nach Zeit dann Boardingbeginn, zu meinem Erstaunen mit Prio Boarding bei einer ERJ 190, die ja eher für Bus spricht. Natürlich war dann auch Busboarding angesagt. Nachdem man 10 Minuten lang versucht hat, alle Passagiere in einen Bus zu bekommen und der wirklich restlos voll war, ließ sich auch der Busfahrer davon überzeugen, dass man vielleicht doch einen zweiten Bus anfordern müsste. Objektiv würde ich sagen, dass das bei einer voll gebuchten ERJ 190 keine Überraschung ist. Das Schauspiel dauerte dann 10 Min, dann durften wir mit dem ersten Bus losfahren. Von A21 zu V266 dauerte es exakt 18 Minuten. Dort angekommen war - welch Überraschung - das Flugzeug noch nicht einsteigebereit. Weitere 10 Min Wartezeit. An Bord dann eine übel gelaunte ältere Purserin, die den einsteigenden Passagieren wortlos eine Stiege Chips hinhielt. Sodann sind mir mit dem Flugzeug an A21 vorbei zu unserer Startbahn gerollt |
Frankfurt (FRA)
|
Leipzig
(LEJ)
|
11.2016 |
LH160 |
1.00 |
turboprince |
2538 |
|
|
|
|
|
Busboarding - zum Glück wurde der Bus nicht zu voll gemacht. Dann 10min Busfahrt bis zum Flieger |
Frankfurt (FRA)
|
Firenze
(FLR)
|
10.2016 |
LH318 |
4.00 |
Mikezens |
2449 |
|
|
|
|
|
Bus boarding - nicht meine Präferenz |
Frankfurt (FRA)
|
Friedrichs..
(FDH)
|
07.2016 |
LH376 |
3.00 |
Mikezens |
2893 |
|
|
|
|
|
Gate B11 liegt sehr unglücklich direkt neben Gate B10 wo zeitgleich ein Flug nach Madrid gebordet wurde. Dadurch entstand ein veritables Chaos, da nicht klar war in welche Schlange man sich einordnen sollte. Anschliessend eine lange Busfahrt zu einer Aussenposition. |
Frankfurt (FRA)
|
Basel
(BSL)
|
08.2015 |
LH1208 |
2.00 |
pat777stone |
2677 |
|
|
|
|
|
Ewige fahrt mit Bus ans letzte Ende des Vorfeldes, mindestens 20 Minuten fahrt |
Frankfurt (FRA)
|
Graz
(GRZ)
|
08.2014 |
LH1260 |
7.00 |
Klagenfurter |
2054 |
|
|
|
|
|
Busboarding |
Frankfurt (FRA)
|
Dresden
(DRS)
|
05.2014 |
LH 212 |
2.00 |
Diri33 |
2711 |
|
|
|
|
|
|
Frankfurt (FRA)
|
Basel
(BSL)
|
04.2014 |
LH1206 |
8.00 |
Bündnerdani |
2117 |
|
|
|
|
|
Busboarding und dann noch 10min im Bus am Flieger gewartet bis die Türen aufgingen |
Frankfurt (FRA)
|
Firenze
(FLR)
|
12.2013 |
LH308 |
3.00 |
Mikezens |
2877 |
|
|
|
|
|
Gate A 64. Aussenposition. Diesmal stand die Maschine zum Glück nicht bei V 98 sondern in Richtung Nord-West Landebahn. Somit nur 5 Minuten mit dem Bus |
Frankfurt (FRA)
|
Dresden
(DRS)
|
05.2013 |
LH 217 |
5.00 |
Diri33 |
2695 |
|
|
|
|
|
|
Frankfurt (FRA)
|
Leipzig
(LEJ)
|
03.2013 |
LH156 |
7.00 |
spiderhub |
2098 |
|
|
|
|
|
Bus boarding - nicht wirklich toll. |
Frankfurt (FRA)
|
Firenze
(FLR)
|
10.2012 |
LH314 |
3.00 |
Mikezens |
2207 |
|
|
|
|
|
Mit dem Bus und da wurden in einen Bus alle reingequetscht |
Frankfurt (FRA)
|
Milan
(LIN)
|
09.2012 |
LH272 |
3.00 |
Mikezens |
2327 |
|
|
|
|
|
Per Bus auf dem Vorfeld |
Frankfurt (FRA)
|
Milan
(LIN)
|
06.2012 |
LH272 |
3.00 |
Mikezens |
2215 |
|
|
|
|
|
Boarding mit Bus, da Außenposition. Langes Warten im Bus. Boarding im Flieger ohne Probleme. Freundliche Begrüßung. |
Frankfurt (FRA)
|
Bergen
(BGO)
|
05.2012 |
870 |
8.00 |
Toto1974 |
2618 |
|
|
|
|
|
|
Frankfurt (FRA)
|
Stuttgart
(STR)
|
04.2012 |
LH126 |
5.00 |
Cockailbar63 |
1850 |
|
|
|
|
|
Mit Bus auf Aussenposition |
Frankfurt (FRA)
|
Firenze
(FLR)
|
11.2011 |
LH318 |
8.00 |
hansmuehle |
2359 |
|
|
|
|
|
aufgrund des gut besetzten Fluges wurden alle gebeten ihr 2tes Handgepäckstück aufzugeben. Durchgelassen wurde dann zum Boarding aber doch jeder, mit oder ohne 2 Handgepäckstücke |
Frankfurt (FRA)
|
Firenze
(FLR)
|
08.2011 |
LH310 |
2.00 |
Mikezens |
2251 |
|
|
|
|
|
Needed to take bus |
Frankfurt (FRA)
|
Firenze
(FLR)
|
05.2011 |
LH314 |
5.00 |
Mikezens |
2397 |
|
|
|
|
|
normal |
Frankfurt (FRA)
|
Stuttgart
(STR)
|
03.2011 |
LH 126 |
8.00 |
GAT HAM |
2308 |
|
|
|
|
|
|
Frankfurt (FRA)
|
London
(LCY)
|
02.2011 |
LH934 |
6.00 |
Mikezens |
2648 |
|
|
|
|
|
Gate A08 \'im Keller\', nicht schön, da keine Aussicht! Per Bus zum Flugzeug, interessante Ausblicke auf das Geschehen auf Vorfeld. |
Frankfurt (FRA)
|
Bergen
(BGO)
|
02.2011 |
868 |
6.00 |
globetrot... |
2451 |
|
|
|
|
|
|
Frankfurt (FRA)
|
Krakow
(KRK)
|
02.2011 |
LH1368 |
7.00 |
Mikezens |
2445 |
|
|
|
|
|
3,5 Stunden Verspätung, keiner wußte warum?! |
Frankfurt (FRA)
|
Nuernberg
(NUE)
|
10.2010 |
LH 924 |
1.00 |
fraeser1 |
2494 |
|
|
|
|
|
Lange Fahrt zur Vorfeldposition |
Frankfurt (FRA)
|
Toulouse
(TLS)
|
09.2010 |
LH4372 |
4.00 |
JSCjsc1 |
2324 |
|
|
|
|
|
schnell und gut, etwas lange Busfahrt zum Flugzeug |
Frankfurt (FRA)
|
Dresden
(DRS)
|
10.2009 |
LH1052 |
8.00 |
driver11 |
2532 |
|
|
|
|
|
|
Frankfurt (FRA)
|
Venice
(VCE)
|
03.2009 |
LH332 |
7.00 |
shaolin |
1625 |
|
|
|
|
|
Alles freundlich |
Frankfurt (FRA)
|
Stuttgart
(STR)
|
03.2008 |
1352 |
7.00 |
Nascar1949 |
2237 |
|
|
|
|
|
Busfahrt ;-( |
Frankfurt (FRA)
|
Dresden
(DRS)
|
02.2007 |
LH1050 |
5.00 |
Diri33 |
1911 |
|
|
|
|
|