Die Bestuhlung in dem jüngsten Sproß der Airbus-Familie wurde vom Hersteller Bombardier in einem 2-3 Layout festgelegt. Ich hatte einen Sitz am linken Fenster und dazu noch Notausgang erhalten - der Nebensitz blieb frei - insgesamt für diesen kurzen Hüpfer einfach richtig gut. Vor ein paar Tagen sah ich die neueste Entwicklungen der Stuhlhersteller - mir schwant für die kommenden Jahre Übles. Somit möchte ich auf den Restkomfort der Sitze verweisen, welcher ja nun aber leider auch Spohrs Gleichmacherei bei den Kabinen der LH-Group zum Opfer fallen wird. Zum Sitzkomfort zähle ich jetzt einmal das Kapitel Lautstärke am Platz. Wie bereits auf meinen ersten Flügen - für einen neu konstruierten Flieger ist die Bombardier/der Airbus eine große Enttäuschung. Einmal im Reiseflug ist es ok (die Embraer 195 ist insgesamt leiser und benimmt sich auch am Boden wie ein komfortables Flugzeug). Was man von dieser A220 nicht behaupten konnte - beim Rollen am Boden entstehen mitunter Geräusche, wie ich sie zuletzt bei einer Seilsteuerung in einer Antonov 2 erleben durfte ;-)
Avroliner ist einfach unglaublich. Keine Hatracks bei den Tragflächen, höchstens für einen Mantel/Jacke oder eine Handtasche. Sitzabstand sehr klein und die Privatspähre existiert nicht.