|
Airline Bewertung
TAP Air Portugal
Economy Class Flug
|
|
Das hier ist nur sichtbar wenn Flash oder JavaScript nicht zur Verfügung stehen.
|
Flugbewertungen im Detail für Boarding
Hinweise, Erläuterung |
von |
nach |
Datum |
Flugnr. |
Note |
Member |
views |
|
|
|
|
|
Nach Gruppen. Premium, Gruppe A, B und C. Durch die Fluggastbrücke in den Neo Airbus. |
Lissabon (LIS)
|
München
(MUC)
|
11.2022 |
TP 552 |
8.00 |
GAT HAM |
412 |
|
|
|
|
|
Boarding auch hier nach Gruppen. Erst Premiere, danach A, B und C Gruppen, durch die Fluggastbrücke in den Airbus. |
Lissabon (LIS)
|
Porto
(OPO)
|
11.2022 |
TP1970 |
8.00 |
GAT HAM |
237 |
|
|
|
|
|
Boarding nach Gruppen, aber warum ??? Der Aprbus hatte eine Außenposition und wir wurden mit Bussen zum Flieger gefahren. Der Airbus war restlos Ausgebucht und es gab 3 Busse. |
Lissabon (LIS)
|
Porto
(OPO)
|
02.2022 |
TP1950 |
8.00 |
GAT HAM |
481 |
|
|
|
|
|
Wer das Gate S22/S22A auf seiner Bordkarte hat, kann sich im Prinzip glücklich schätzen. Kein Gate ist näher an der TAP Lounge gelegen als dieses. Für unseren Flug war S22A vorgesehen. Nur, dieses Gate führt nicht über einen Finger in ein Flugzeug, sondern via eine Treppe direkt in einen Flughafenbus. Einer ausgiebigen und interessanten Flughafenrundfahrt stand somit nichts mehr im Wege. Ich war erstaunt, wie wild verteilt die Flugzeuge auf dem Vorfeld geparkt waren. An Bord wurden wir freundlich von einer motivierten Crew begrüsst. Auf Höhe der EXIT Row bekam ich dann mit, dass offenbar ein(e) Check-in-Mitarbeiter(in) geschlampt hat und einem Paar mit Kleinkind Sitze in der EXIT-Row zugewiesen hat. Das Malheur wurde selbst am Gate nicht bemerkt, wo der Scanner bei EXIT Sitzen eigentlich immer reklamiert und eine Überprüfung verlangt. Dieses Paar musste sich an Bord schliesslich mit anderen Plätzen zufrieden geben. |
Lissabon (LIS)
|
Geneva
(GVA)
|
01.2020 |
TP946 |
7.00 |
Niki |
1164 |
|
|
|
|
|
Also, zuerst Business und Priority Gäste. Danach Personen ohne Handgepäck Koffer und danach Gruppe A und B. Der Airbus war voll, bis zum letzten Sitz. Jede kleine Tasche bekam ein Cabin Approved für das abstellen unter dem Vordersitz. |
Lissabon (LIS)
|
Porto
(OPO)
|
09.2019 |
TP1954 |
8.00 |
GAT HAM |
913 |
|
|
|
|
|
Das Gate war zum Glück nicht weit entfernt. Als ich um die Ecke gelaufen kam, war das Boarding schon fast fertig. Ohne Wartezeit konnte ich daher in den fast vollen Bus einsteigen, welcher uns kurz nach meiner Ankunft gemütlich zur wartenden ATR 72-600 von TAP Express chauffierte. Ich stieg zuletzt ein und wurde schon wieder von einer motivierten Crew empfangen. Der Flugbegleiter an der Türe (es wird ja hinten eingestiegen) bot mir an, 18A einzunehmen (letzte Reihe). Ich lehnte dankend ab, da ich meine geliebte erste Reihe auf der Bordkarte hatte. :-) Der Nebensitz war laut Seat Map zwar frei, jedoch gesellte sich nach Boarding Completed noch ein 2m grosser Spanier wortlos zu mir auf 1C. Klar, ich hätte da reklamieren können, aber angesichts meinem kostenfreien Sitzplatz 1D habe ich nicht weiter unternommen. Er war sogar so nett und überliess mir die Armlehne. |
Lissabon (LIS)
|
Malaga
(AGP)
|
09.2019 |
TP1136 |
8.00 |
Niki |
1452 |
|
|
|
|
|
Zuerst Business Gäste, danach Kinder mit ihren Eltern. Eine Reihe für Passagiere ohne großes Handgepäck, die zuerst durch durften, danach Gäste mit großen Handgepäck. Es wurde kontrolliert und zu großes Handgepäck wurde nachträglich beladen. Treppen herunter und in den Bus, da der Flieger eine Außenposition hatte. Hatte nur 1 Min. vor dem Airbus gewartet, bevor wir einsteigen konnten. |
Lissabon (LIS)
|
Madrid
(MAD)
|
08.2019 |
TP1016 |
8.00 |
GAT HAM |
968 |
|
|
|
|
|
Nach Priority, Treppen herunter und warten auf dem Bus, da der große Airbus eine Außenposition hatte. Stand rein zufällig an der Tür zum Bus. Es kam ein kleiner Bus für ca. 25 Leuten mit Sitzen. Die Dame an der Tür ließ alle Business Gäste durch, ca. 5 Leute. Danach wurde der Bus aufgefüllt mit ca. 20 Leuten. Der Bus fuhr an und nach 5 Metern war Schluss, den er wartete, bis der nächste Bus voll war und fuhren dann zusammen zum Airbus. |
Lissabon (LIS)
|
Vienna
(VIE)
|
05.2019 |
TP1272 |
8.00 |
GAT HAM |
1021 |
|
|
|
|
|
Nach Priority, durch die Fluggastbrücke, Treppen herunter und in den Bus zum Flieger, der eine Außenposition hatte. Als wir im Bus waren, hat dieser noch gut über 20 Min. gestanden.\\\\r\\\\nAls wir einstiegen, saßen schon ca. 10 TAP Angestellte in der Business Klasse. |
Lissabon (LIS)
|
Porto
(OPO)
|
05.2019 |
TP1966 |
8.00 |
GAT HAM |
971 |
|
|
|
|
|
Juhu, Bustransfer! Langwierig, da das Flugzeug weit weg vom Terminal stand. Dass neben unserem Flieger FedEx Frachter standen, überraschte mich etwas. Die Begrüssung an Bord war nett. |
Lissabon (LIS)
|
Basel
(BSL)
|
05.2019 |
TP956 |
6.00 |
Niki |
1373 |
|
|
|
|
|
Busboarding :( - da nutzt Prio Boarding wenig, ausser das man im ersten Bus ist. Kurzes nettes Willkommen an Board. |
Lissabon (LIS)
|
Frankfurt
(FRA)
|
06.2018 |
TP578 |
4.00 |
Mikezens |
1609 |
|
|
|
|
|
Es gab zwei Gänge. Reihe 1 bis 9 und Reihe 10 bis 18. Natürlich wurden die Gäste der Reihen 1 bis 9 zuerst durchgelassen. Durch das Gate Check-In, Treppe runter und einige Meter zu Fuß zum Flieger. |
Lissabon (LIS)
|
Porto
(OPO)
|
11.2017 |
TP1934 |
8.00 |
GAT HAM |
1661 |
|
|
|
|
|
|
Lissabon (LIS)
|
Zürich
(ZRH)
|
01.2017 |
TP926 |
6.00 |
chumbo.sui |
1689 |
|
|
|
|
|
|
Lissabon (LIS)
|
München
(MUC)
|
09.2016 |
TP |
6.00 |
Dr.mattei |
1815 |
|
|
|
|
|
|
Lissabon (LIS)
|
Porto
(OPO)
|
09.2016 |
TP1962 |
1.00 |
Dr.mattei |
1783 |
|
|
|
|
|
Bordkartenkontrolle Sehr geordnet, dann aber noch einige Minuten Wartezeit vor dem Finger |
Lissabon (LIS)
|
Miami
(MIA)
|
12.2014 |
TP229 |
8.00 |
UweHenze |
2868 |
|
|
|
|
|
Priority Boarding strikt umgesetzt, und dann wartet man im warmen Finger, da der Flieger noch nicht bereit zum Boarding ist. |
Lissabon (LIS)
|
Frankfurt
(FRA)
|
07.2013 |
TP572 |
4.00 |
Mikezens |
2932 |
|
|
|
|
|
|
Lissabon (LIS)
|
Frankfurt
(FRA)
|
06.2013 |
TP572 |
10.00 |
SurfingAlice |
1952 |
|
|
|
|
|
1A wie die vorherigen. |
Lissabon (LIS)
|
Berlin
(SXF)
|
11.2012 |
TP536 |
8.00 |
Tobid87 |
1994 |
|
|
|
|
|
1A, pünktlich schnell und freundlich. |
Lissabon (LIS)
|
Funchal
(FNC)
|
11.2012 |
TP1627 |
9.00 |
Tobid87 |
1901 |
|
|
|
|
|
Priority Boarding heisst, dass man sich als erster anstellen darf. Man darf schon in die Gangway (und wartet da) wenn der Flieger noch gar nicht fertig zum Einsteigen ist. |
Lissabon (LIS)
|
Frankfurt
(FRA)
|
11.2012 |
TP578 |
2.00 |
Mikezens |
2741 |
|
|
|
|
|
unorgansiert - kein Priority Boarding |
Lissabon (LIS)
|
Frankfurt
(FRA)
|
09.2012 |
TP572 |
1.00 |
Snoopyfra |
2545 |
|
|
|
|
|
unorganisiert |
Lissabon (LIS)
|
Faro
(FAO)
|
09.2012 |
TP1907 |
1.00 |
Snoopyfra |
2366 |
|
|
|
|
|
Very slow boarding and no speed line for families |
Lissabon (LIS)
|
Venice
(VCE)
|
03.2012 |
TP0878 |
4.00 |
shaolin |
2583 |
|
|
|
|
|
|
Lissabon (LIS)
|
München
(MUC)
|
07.2011 |
TP552 |
7.00 |
Urlaubsfr... |
2403 |
|
|
|
|
|
|
Lissabon (LIS)
|
München
(MUC)
|
09.2009 |
TP552 |
10.00 |
Auer89 |
1984 |
|
|
|
|
|
Direktabholung vom Zubringerflug aus München. Kurze Passkontrolle der Passagiere aus München und schon ging es mit einem eigenen Bus direkt zum Flieger. \r\nDadurch jedoch keine Möglichkeit sich nochmal was zum Trinken zu besorgen. |
Lissabon (LIS)
|
Rio de..
(GIG)
|
08.2009 |
TP179 |
8.00 |
UweHenze |
2554 |
|
|
|
|
|
|
Lissabon (LIS)
|
Hamburg
(HAM)
|
10.2007 |
TP596 |
7.00 |
hscholz |
2029 |
|
|
|
|
|
|
Lissabon (LIS)
|
Frankfurt
(FRA)
|
08.2007 |
TP570 |
7.00 |
paarlman |
2193 |
|
|
|
|
|
|
Lissabon (LIS)
|
Frankfurt
(FRA)
|
02.2007 |
TP 588 |
8.00 |
PhillipAS |
2998 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|