Hinweise, Erläuterung |
von |
nach |
Datum |
Flugnr. |
Note |
Member |
views |
|
|
|
|
|
Auch diese Reihe war recht bequem. Hatte eine Dame auf Platz 08C, also war der mittelsitz frei. |
Lissabon (LIS)
|
München
(MUC)
|
11.2022 |
TP 552 |
8.00 |
GAT HAM |
424 |
|
|
|
|
|
Recht bequem am EXIT Sitz. Es kam keine Person, die mir Info für den Notfall gegeben hat. |
Lissabon (LIS)
|
Porto
(OPO)
|
11.2022 |
TP1970 |
8.00 |
GAT HAM |
247 |
|
|
|
|
|
Auch hier in der EMB 195 recht bequem. |
Porto (OPO)
|
Lissabon
(LIS)
|
11.2022 |
TP1955 |
8.00 |
GAT HAM |
227 |
|
|
|
|
|
«Unbegrenzt» Sitzabstand, Steckdosen am Sitzplatz und ein vergleichsweise komfortabler Economy Sitz mit verstellbaren Kopfstützen. Wirklich nett. |
Zürich (ZRH)
|
Lissabon
(LIS)
|
03.2022 |
TP927 |
10.00 |
Niki |
420 |
|
|
|
|
|
Sehr, sehr äng. Voller Flieger und einen kräftigen Herrn neben mir gehabt. |
Lissabon (LIS)
|
Porto
(OPO)
|
02.2022 |
TP1950 |
6.00 |
GAT HAM |
489 |
|
|
|
|
|
Recht bequem, hatte eine Reihe für mich arleine. |
Porto (OPO)
|
Lissabon
(LIS)
|
02.2022 |
TP1955 |
8.00 |
GAT HAM |
410 |
|
|
|
|
|
EXIT Row 16 mit extrem viel Beinfreiheit. Die Sitze 16DE waren auch frei. Was will man mehr? Steckdosen und USB Anschlüsse, Halterungen für iPads usw. Ich habe aber keine Ahnung, warum TAP in diesem Flieger normale Recaro Sitze eingebaut hat und in anderen wiederrum neue (harte) Sitze… Es war übrigens mein erster Flug in dieser ACF-Variante (Doors 2L/2R fehlen, dafür befinden sich je zwei Notausstiege à la A320 über den Tragflächen). |
Lissabon (LIS)
|
Geneva
(GVA)
|
01.2020 |
TP946 |
10.00 |
Niki |
1176 |
|
|
|
|
|
EXIT Row, Nebensitz leider belegt. Harter Sitz, härtester überhaupt. Bei der Auswahl der Sitzpolsterung hat TAP wohl fälschlicherweise den Katalog der Werkstoffe für Flugzeugteile in die Finger bekommen (Composite Materials, Titan, Advanced Aluminium usw.). Was TAP übrigens besonders gut kann: x-fach Aircraft Changes vornehmen (von A320 über A321 und A321neo ACF zu A321neo STD). Auf diesem Flug sass ich in einer A321neo mit dem standardmässigen Layout der Türen. |
Geneva (GVA)
|
Lissabon
(LIS)
|
01.2020 |
TP943 |
8.00 |
Niki |
1330 |
|
|
|
|
|
Sehr eng in der 25ten Reihe, aber für 45 Min. Flug noch o.k. |
Lissabon (LIS)
|
Porto
(OPO)
|
09.2019 |
TP1954 |
3.00 |
GAT HAM |
925 |
|
|
|
|
|
Dieses mal Reihe 7. Recht bequem. Sogar mit Stromanschluss. Sehe Bild. |
Porto (OPO)
|
Lissabon
(LIS)
|
09.2019 |
TP1959 |
8.00 |
GAT HAM |
887 |
|
|
|
|
|
Ich wendete Trick 77 an, um doch noch (kostenfrei statt CHF 27) am Notausgang sitzen zu können. TAP gibt (je nach Flughafen) 120-45 Minuten vor Abflug sämtliche Sitze (Economy) frei und so konnte ich mir kurz vor Boarding noch 10F EXIT schnappen. Obendrauf hatte ich noch mehr Glück: 10DE blieben frei. TAP hat im Gegensatz zu den Freunden aus Zürich (WK, exakt gleiches Sitzplatzmodell) alle «Premium» Sitze mit Steckdosen ausgestattet. So konnte ich mein Laptop während dem Flug laden und gleichzeitig arbeiten. |
Basel (BSL)
|
Lissabon
(LIS)
|
09.2019 |
TP953 |
9.00 |
Niki |
1028 |
|
|
|
|
|
EXIT Row ganz nett in einer ATR. Viel Platz gegen vorne. Mit freiem Nebensitz wären das sicher 10 Punkte geworden. |
Lissabon (LIS)
|
Malaga
(AGP)
|
09.2019 |
TP1136 |
8.00 |
Niki |
1463 |
|
|
|
|
|
Recht eng, aber für 1 Std. Flug noch o.k. |
Lissabon (LIS)
|
Madrid
(MAD)
|
08.2019 |
TP1016 |
8.00 |
GAT HAM |
980 |
|
|
|
|
|
Recht bequem in Reihe 37A. War ein anderer A330 als bei den hin Flug. Dieser war für die Langstrecke bestuhlt und hatte auch Monitore mit Bedingung, sehe Bild. |
Lissabon (LIS)
|
Vienna
(VIE)
|
05.2019 |
TP1272 |
8.00 |
GAT HAM |
1032 |
|
|
|
|
|
Recht bequem am Notausgang. Die Flugbegleiterin erklärte uns den Notausstieg für den Notfall. |
Lissabon (LIS)
|
Porto
(OPO)
|
05.2019 |
TP1966 |
8.00 |
GAT HAM |
980 |
|
|
|
|
|
Recht bequem. Saß in Reihe 12A, als die Flugbegleiterin ankam und mich Bart mit in Reihe 14A beim Notausgang hinzusetzen. o.k. und gleich gab es eine Predig für den Notfall, sehe Bilder. |
Porto (OPO)
|
Lissabon
(LIS)
|
05.2019 |
TP1971 |
9.00 |
GAT HAM |
926 |
|
|
|
|
|
Ziemlich eng in Reihe 37J. War ein A330, aber für Kurzstrecken eingerichtet. Für Fernziele wäre dieser Flug eine Frechheit. |
Vienna (VIE)
|
Lissabon
(LIS)
|
05.2019 |
TP1271 |
6.00 |
GAT HAM |
760 |
|
|
|
|
|
Man lernt nie aus! Ab Reihe 13 hat die TAP Müllsitze à la easyJet (ggf. doch identisch??). Das Geschenk an mich: Nicht verstellbar, hart, null Sitzabstand, keine Steckdosen/USB Anschlüsse. Vernünftiges Arbeiten mit Laptop: Keine Chance! Ups, da hätte ich dann doch lieber die EXIT Row vorziehen sollen.. Naja, mit ein bisschen Basteln gings dann schon und die 3er Bank war ja auch ganz nett. |
Lissabon (LIS)
|
Basel
(BSL)
|
05.2019 |
TP956 |
6.00 |
Niki |
1386 |
|
|
|
|
|
Im hinteren grünen Bereich mit geringem Sitzabstand. Zwei Reihen vor uns war eine ganze Reihe frei, also haben wir uns umgesetzt und hatten zumindest nen freien Mittelsitz. Lehnen lassen sich nicht verstellen, so dass zumindest die Knie nicht zertrümmert bekommt. |
Lissabon (LIS)
|
Frankfurt
(FRA)
|
06.2018 |
TP578 |
5.00 |
Mikezens |
1624 |
|
|
|
|
|
Sitze sind neu und gut, allerdings im hinteren grünen Bereich sehr eng. Zum Glück kann man die Sitze nicht nach hinten machen. Dadurch ist es erträglich. Im roten Bereich vorne ist der Sitzabstand besser. |
Frankfurt (FRA)
|
Lissabon
(LIS)
|
06.2018 |
TP579 |
4.00 |
Mikezens |
1440 |
|
|
|
|
|
|
Budapest (BUD)
|
Lissabon
(LIS)
|
03.2018 |
TP1311 |
0.00 |
fhauser |
1106 |
|
|
|
|
|
Recht bequem. |
Lissabon (LIS)
|
Porto
(OPO)
|
11.2017 |
TP1934 |
8.00 |
GAT HAM |
1674 |
|
|
|
|
|
Recht bequem. |
Porto (OPO)
|
Lissabon
(LIS)
|
11.2017 |
TP1939 |
8.00 |
GAT HAM |
1579 |
|
|
|
|
|
|
Funchal (FNC)
|
Lissabon
(LIS)
|
09.2017 |
TP1676 |
7.00 |
Düsentrieb |
1184 |
|
|
|
|
|
|
München (MUC)
|
Lissabon
(LIS)
|
09.2017 |
TP553 |
6.00 |
Düsentrieb |
1147 |
|
|
|
|
|
Sehr, sehr eng und das bei guten 3 Std. Flug. Flieger war auch recht gut besucht. |
Zürich (ZRH)
|
Lissabon
(LIS)
|
02.2017 |
TP 927 |
3.00 |
GAT HAM |
1776 |
|
|
|
|
|
|
Funchal (FNC)
|
Lissabon
(LIS)
|
01.2017 |
TP1682 |
6.00 |
chumbo.sui |
1500 |
|
|
|
|
|
|
Lissabon (LIS)
|
Zürich
(ZRH)
|
01.2017 |
TP926 |
6.00 |
chumbo.sui |
1700 |
|
|
|
|
|
|
Lissabon (LIS)
|
München
(MUC)
|
09.2016 |
TP |
6.00 |
Dr.mattei |
1826 |
|
|
|
|
|
|
Porto (OPO)
|
Lissabon
(LIS)
|
09.2016 |
TP |
6.00 |
Dr.mattei |
1582 |
|
|
|
|
|
|
Lissabon (LIS)
|
Porto
(OPO)
|
09.2016 |
TP1962 |
5.00 |
Dr.mattei |
1793 |
|
|
|
|
|
Alte, aber dennoch bequeme Sitze. Sitzabstand war perfekt! |
Zürich (ZRH)
|
Porto
(OPO)
|
01.2016 |
TP917 |
8.00 |
lpspotter |
1791 |
|
|
|
|
|
Notausgang und freier Nebensitz - besser geht es in Eco wohl nicht |
Lissabon (LIS)
|
Miami
(MIA)
|
12.2014 |
TP229 |
10.00 |
UweHenze |
2879 |
|
|
|
|
|
In der ersten Reihe hinter der Bussinesclass ist auf der linken Seite auch noch so bestuhlt wie in der Reihe davor (Sitze zusammengeschben, und Sitzfläche für A und C verbreitert, der kaum mehr existente B-Sitz bleibt frei) |
München (MUC)
|
Lissabon
(LIS)
|
12.2014 |
TP553 |
9.00 |
UweHenze |
1888 |
|
|
|
|
|
|
Ponta Dlgada (PDL)
|
Frankfurt
(FRA)
|
09.2014 |
TP 186 |
2.00 |
Reiselust... |
1106 |
|
|
|
|
|
|
Duesseldorf (DUS)
|
Lissabon
(LIS)
|
08.2014 |
TP 541 |
6.00 |
echse787 |
2063 |
|
|
|
|
|
sehr wenig Beinfreiheit, zum Glück war der Nebensitz frei |
Lissabon (LIS)
|
Frankfurt
(FRA)
|
07.2013 |
TP572 |
4.00 |
Mikezens |
2945 |
|
|
|
|
|
|
Lissabon (LIS)
|
Frankfurt
(FRA)
|
06.2013 |
TP572 |
8.00 |
SurfingAlice |
1964 |
|
|
|
|
|
|
Frankfurt (FRA)
|
Lissabon
(LIS)
|
05.2013 |
TP571 |
7.00 |
SurfingAlice |
1664 |
|
|
|
|
|
Etwas gemütlicher als der Hinflug, aber wegen der Ledersitze dennoch nicht so gemütlich. |
Lissabon (LIS)
|
Berlin
(SXF)
|
11.2012 |
TP536 |
8.00 |
Tobid87 |
2006 |
|
|
|
|
|
Platz am Notausgang, mehr kann man dazu nicht sagen. |
Funchal (FNC)
|
Lissabon
(LIS)
|
11.2012 |
TP152 |
10.00 |
Tobid87 |
2176 |
|
|
|
|
|
exakt das gleiche Flugzeug wie am Vortag von SXF nach LIS, daher hat sich hier nichts geändert. |
Lissabon (LIS)
|
Funchal
(FNC)
|
11.2012 |
TP1627 |
4.00 |
Tobid87 |
1909 |
|
|
|
|
|
sitze etwas eng. |
Berlin (SXF)
|
Lissabon
(LIS)
|
11.2012 |
TP537 |
3.00 |
Tobid87 |
1905 |
|
|
|
|
|
Alte Sitze und wenig Kniefreiheit |
Lissabon (LIS)
|
Frankfurt
(FRA)
|
11.2012 |
TP578 |
3.00 |
Mikezens |
2752 |
|
|
|
|
|
eine Zumutun |
Lissabon (LIS)
|
Frankfurt
(FRA)
|
09.2012 |
TP572 |
1.00 |
Snoopyfra |
2558 |
|
|
|
|
|
einfach katastrophal - alt, schmutzig und unbequem |
Frankfurt (FRA)
|
Lissabon
(LIS)
|
09.2012 |
TP571 |
1.00 |
Snoopyfra |
2210 |
|
|
|
|
|
alt,dreckig und abgenutzt |
Lissabon (LIS)
|
Faro
(FAO)
|
09.2012 |
TP1907 |
1.00 |
Snoopyfra |
2374 |
|
|
|
|
|
Very little space and to add some discomfort seats could be reclined to your face |
Lissabon (LIS)
|
Venice
(VCE)
|
03.2012 |
TP0878 |
5.00 |
shaolin |
2589 |
|
|
|
|
|
|
Venice (VCE)
|
Lissabon
(LIS)
|
03.2012 |
TP0877 |
5.00 |
shaolin |
1795 |
|
|
|
|
|
|
Frankfurt (FRA)
|
Lissabon
(LIS)
|
12.2011 |
TP573 |
5.00 |
Lord8001 |
2059 |
|
|
|
|
|
|
Frankfurt (FRA)
|
Lissabon
(LIS)
|
11.2011 |
TP573 |
7.00 |
mikefly |
1373 |
|
|
|
|
|
Ich (Größe 1,82 m) war zunächst auf Platz 32E. Dort war der Sitzabstand so gering, daß ich die Kniee in die Rückenlehne des Vordermanns drücken musste um mich überhaupt setzen zu können. Ich hab dann mit einem anderen Gruppenmitglied den Platz getauscht und war dann auf 32C. Dort war der Sitzabstand ein klein wenig besser. Ich hatte vor meinen Knieen noch etwa 1 cm Luft.\r\nIm vorderen Teil der Kabine, wo wir auf dem Hinflug saßen, war der Sitzabstand besser. |
Rio de.. (GIG)
|
Lissabon
(LIS)
|
09.2011 |
TP178 |
2.00 |
UweHenze |
3100 |
|
|
|
|
|
|
Lissabon (LIS)
|
München
(MUC)
|
07.2011 |
TP552 |
7.00 |
Urlaubsfr... |
2414 |
|
|
|
|
|
|
München (MUC)
|
Lissabon
(LIS)
|
07.2011 |
TP553 |
6.00 |
Urlaubsfr... |
1950 |
|
|
|
|
|
|
Zürich (ZRH)
|
Lissabon
(LIS)
|
10.2010 |
TP 927 |
5.00 |
coloane |
2685 |
|
|
|
|
|
|
Bilbao (BIO)
|
Lissabon
(LIS)
|
10.2010 |
TP775 |
6.00 |
Meggi |
1677 |
|
|
|
|
|
|
Lissabon (LIS)
|
München
(MUC)
|
09.2009 |
TP552 |
8.00 |
Auer89 |
1992 |
|
|
|
|
|
|
München (MUC)
|
Lissabon
(LIS)
|
09.2009 |
TP553 |
8.00 |
Auer89 |
2822 |
|
|
|
|
|
Sitzbreite und -abstand ausreichend. Nichts herausragendes. |
Rio de.. (GIG)
|
Lissabon
(LIS)
|
09.2009 |
TP180 |
5.00 |
UweHenze |
2425 |
|
|
|
|
|
Sitzbreite und -abstand ausreichend, aber nicht herausragend. |
Lissabon (LIS)
|
Rio de..
(GIG)
|
08.2009 |
TP179 |
5.00 |
UweHenze |
2563 |
|
|
|
|
|
uralter A319 mit alter Bemalung und alten Innereien |
Lissabon (LIS)
|
Hamburg
(HAM)
|
10.2007 |
TP596 |
3.00 |
hscholz |
2041 |
|
|
|
|
|
|
Hamburg (HAM)
|
Lissabon
(LIS)
|
09.2007 |
TP597 |
5.00 |
hscholz |
1899 |
|
|
|
|
|
recht neues Flugzeug, exit row seat |
Lissabon (LIS)
|
Frankfurt
(FRA)
|
08.2007 |
TP570 |
8.00 |
paarlman |
2203 |
|
|
|
|
|
recht alte Maschine |
Porto (OPO)
|
Lissabon
(LIS)
|
08.2007 |
TP818 |
7.00 |
paarlman |
1766 |
|
|
|
|
|
|
Lissabon (LIS)
|
Frankfurt
(FRA)
|
02.2007 |
TP 588 |
6.00 |
PhillipAS |
3010 |
|
|
|
|
|