Hinweise, Erläuterung |
von |
nach |
Datum |
Flugnr. |
Note |
Member |
views |
|
|
|
|
|
Ich war nicht unglücklich über die Nachricht einer Außenposition. Als ich die Info von Gate G73 bekam, verstand ich die Welt nicht mehr. Ich dachte die Gates im Terminal 3 gehen nur bis F37/G37 – offenbar wurden am Ende der G-Gates einige Busgates neu eingerichtet. Ich fliege allerdings nur recht selten direkt ab Wien zu einem Non-Schengen-Ziel. Pünktlich wurde ich von einer sehr freundlichen Dame abgeholt – diese meinte, dass die Gates um die Nummer 70 auch für sie neu wären, dann sind die wohl wirklich ganz neu. Nachdem das Flugzeug fertig war, durfte ich als erster an Bord. Ich wurde namentlich begrüßt, das war er dann aber schon mit der Aufmerksamkeit. |
Vienna (VIE)
|
Podgorica
(TGD)
|
02.2024 |
OS727 |
8.00 |
wolfsgrab... |
207 |
|
|
|
|
|
kurze Wartezeit, Priority-Boarding beachtet, freundliche Begrüßung an Bord, Maschine fully booked, die meisten Passagiere brachten den halben Hausstand mit und versuchten diesen mit Gewalt in den Overheadbins unterzubringen, da half auch die wiederholte Durchsage und Bitte nicht, das Handgepäck unter dem Sitz zu verstauen |
Vienna (VIE)
|
Frankfurt
(FRA)
|
02.2024 |
OS 215 |
6.00 |
ManfredHa... |
187 |
|
|
|
|
|
Nach Gruppen, durch die Fluggastbrücke in den Airbus. Ansage: Flieger voll und kostenlose Abgabe von Handgepäck möglich. Wie so oft. |
Vienna (VIE)
|
Hamburg
(HAM)
|
02.2024 |
OS 167 |
8.00 |
GAT HAM |
138 |
|
|
|
|
|
Leider war das Flugzeug angedockt, aber das war nach Frankfurt zu erwarten. Ein sehr wichtiger Herr im Anzug mit rotem Kofferanhänger drängte sich demonstrativ vor mich. Leider sah ich sein Gesicht nicht als ich mit Boarding Group 1 vor ihm boarden durfte. Die Begrüßung durch die Kabinenchefin war sehr nett und herzlich. |
Vienna (VIE)
|
Frankfurt
(FRA)
|
12.2023 |
OS205 |
9.00 |
wolfsgrab... |
155 |
|
|
|
|
|
Das Boarding für den Flug nach FRA hatte schon begonnen. Also durch die Fluggastbrücke in den Airbus. Auch dieser Flieger war bis auf den letzten Platz belegt. |
Vienna (VIE)
|
Frankfurt
(FRA)
|
11.2023 |
OS 217 |
8.00 |
GAT HAM |
458 |
|
|
|
|
|
Boarding nach Gruppen. Treppen runter und ab in den Bus, da der Airbus eine Außenposition hatte. |
Vienna (VIE)
|
Varna
(VAR)
|
11.2023 |
OS 763 |
8.00 |
GAT HAM |
474 |
|
|
|
|
|
Boarding wieder nach Gruppen, durch die Fluggastbrücke in den Airbus. |
Vienna (VIE)
|
Palma de..
(PMI)
|
11.2023 |
OS 433 |
8.00 |
GAT HAM |
260 |
|
|
|
|
|
Zeitgerecht wurde ich von einer freundlichen Austrian Dame mit ebenso stattlichem wie herzlichem Auftreten abgeholt und mit einem Porsche zu dem LEIDER auf einer Außenposition parkenden Flugzeug gebracht. Sie entschuldigte sich dafür, dass das Flugzeug noch nicht fertig gereinigt war. Als der erste Bus kam, meinte sie noch, dass der Busfahrer hoffentlich die Regeln kennen würde und ich als erster an Bord gehen darf. Bei ihrem vorigen Gast hat das nicht funktioniert und sie musste sich beim HON wortreich entschuldigen. Ich konnte die temperamentvolle Fahrerin beruhigen – ich genieße meine Privilegien sehr, kann aber (erst recht bei strahlendem Sonnenschein) damit leben, nicht als erster an Bord zu sein. An Bord wurde ich von der Kabinenchefin sofort namentlich begrüßt, sie fragte mich auch nach Getränkewünschen vor dem Start. Ich war bescheiden und bat nur um Wasser. |
Vienna (VIE)
|
Warsaw
(WAW)
|
09.2023 |
OS623 |
10.00 |
wolfsgrab... |
369 |
|
|
|
|
|
Boarding leider am Gate, was am weitesten entfernt war. Aber kein Problem, es verlief wieder nach Gruppen und aufgrund der eher geringen Anzahl der Passagiere sehr entspannt und geordnet. |
Vienna (VIE)
|
Duesseldorf
(DUS)
|
07.2023 |
OS159 |
9.00 |
Faro |
334 |
|
|
|
|
|
Boarding nach Gruppen, durch die Fluggastbrücke in den alten Airbus. |
Vienna (VIE)
|
Hamburg
(HAM)
|
06.2023 |
OS 173 |
8.00 |
GAT HAM |
205 |
|
|
|
|
|
Schon am Checkin ereilte mich die freudige Überraschung, dass meine Träume in Erfüllung gegangen waren. Der Flug nach Warschau würde wieder eine Außenposition haben. Ich wurde zeitgerecht von einem jungen Mann abgeholt und in einem Elektro-Porsche zu meinem Flugzeug gefahren. Während der Bus ebenfalls schon wartete, durfte ich schon aussteigen und die frische Luft genießen sowie einige Fotos machen. Mein Fahrer klärte inzwischen, ob das Flugzeug schon bereit wäre. Bald durfte ich als erster an Bord, wurde freundlich begrüßt und konnte in aller Ruhe mein Gepäck verstauen. |
Vienna (VIE)
|
Warsaw
(WAW)
|
04.2023 |
OS623 |
10.00 |
wolfsgrab... |
454 |
|
|
|
|
|
Leider war das Flugzeug angedockt, allerdings war uns (obwohl Sport nicht geschadet hätte) das allererste Gate F04 vergönnt. Eine Begrüßung gab es für uns beide zunächst leider nicht. In der Luft wurde ich dann doch noch begrüßt. Warum man meinen Mitreisenden ignoriert hat verstehe ich nicht. Früher wurde ich als Senator häufig begrüßt, in den letzten Jahren war dies die absolute Ausnahme. |
Vienna (VIE)
|
Zürich
(ZRH)
|
02.2023 |
OS555 |
7.00 |
wolfsgrab... |
436 |
|
|
|
|
|
Zeitgerecht wurden wir von einer charmanten Dame mit adrettem HON-Circle-Umhang abgeholt. Mit einem flotten Porsche, der natürlich am Flughafen gemütlich unterwegs sein muss, wurden wir zu unserem Flugzeug gefahren. Dort durften wir in der Wärme warten bis die anderen Gäste bei -5 Grad an Bord waren. Ich wurde namentlich begrüßt, mein Onkel nicht. Besondere Herzlichkeit war aber nicht zu verspüren. |
Vienna (VIE)
|
Venice
(VCE)
|
02.2023 |
OS521 |
9.00 |
wolfsgrab... |
521 |
|
|
|
|
|
etwas Wartezeit, Priority-Boarding ok |
Vienna (VIE)
|
Frankfurt
(FRA)
|
12.2022 |
OS 125 |
9.00 |
ManfredHa... |
371 |
|
|
|
|
|
Einigermaßen pünktlich und nach Gruppen sortiert. Und Bord nette Begrüßung. |
Vienna (VIE)
|
Paris
(CDG)
|
12.2022 |
OS415 |
9.00 |
afdhh |
368 |
|
|
|
|
|
Wir gingen freiwillig etwas früher als von der freundlichen Lounge-Empfangsdame empfohlen zu unserem Gate. Das Gate F04 war allerdings ganz vorne, leider leider keine Außenposition. Nachdem das Boarding des restlos ausgebuchten Fluges abgeschlossen war, begrüßte mich die Kabinenchefin freundlich und überreichte mir eine Flasche Wasser – sehr nett. Insgesamt verlief das Boarding trotz voller Maschine sehr gesittet und rasch. |
Vienna (VIE)
|
Frankfurt
(FRA)
|
10.2022 |
OS129 |
9.00 |
wolfsgrab... |
574 |
|
|
|
|
|
Ich wurde zeitgerecht aus der Lounge abgeholt und sehr freundlich zum Flugzeug gefahren und durfte an Bord noch bevor er erste Bus da war. Dort erwartete mich eine sehr freundliche Begrüßung. |
Vienna (VIE)
|
Zürich
(ZRH)
|
09.2022 |
OS551 |
10.00 |
wolfsgrab... |
710 |
|
|
|
|
|
Zu meiner Freude gab es wieder eine Außenposition. Wir wurden freundlich und pünktlich abgeholt und wurden diesmal auch durch die Passkontrolle begleitet. Als wir eintrafen, war der erste Bus bereits vor Ort, wir durften vor den anderen Gästen an Bord und wurden sehr freundlich begrüßt. Die Kabinenchefin fragte uns nach Getränkewünschen und bedauerte, dass sie keinen Alkohol am Boden ausschenken dürfe. Wir begnügten uns mit Wasser und waren beeindruckt von der freundlichen Begrüßung. |
Vienna (VIE)
|
Tirana
(TIA)
|
06.2022 |
OS847 |
10.00 |
wolfsgrab... |
846 |
|
|
|
|
|
Wir wurden rund eine halbe Stunde vor Abflug, als schon Boarding angezeigt wurde, von einer Dame in der Lounge abgeholt. Diese brachte uns (wie ich es schon kannte) zu einem Aufzug im Schengen-Bereich, fuhr mit uns auf Ground Level und brachte uns zu unserem Flugzeug. Dort war das Bus-Boarding voll im Gange. Wir durften warten, bis die Treppe frei war und dann an Bord gehen. In diesem Moment kam uns der Gedanke, dass wir doch wohl auf dem Weg nach Bulgarien durch die Passkontrolle hätten gehen müssen? Non-Schengen… wir hinterfragten dies nicht da dies wohl nicht unsere Aufgabe war. Eigentlich ist dies aber ein eklatanter Sicherheitsmangel der so nicht hätte passieren dürfen. An Bord wurde uns (mir) leider keinerlei persönliche Aufmerksamkeit zuteil. |
Vienna (VIE)
|
Varna
(VAR)
|
05.2022 |
OS763 |
2.00 |
wolfsgrab... |
994 |
|
|
|
|
|
Das Boarding verzögerte sich offenbar – erst 15 Minuten nach der angegebenen Boardingzeit kam eine nette Dame mit unseren Bordkarten zu uns und teilte uns mit, dass das Boarding begonnen habe. Wir verließen die Lounge rund 3 Minuten später und begaben uns nicht unbedingt langsam in Richtung des ungefähr in der Mitte des Terminals gelegenen Gates F16. Dort blickte uns schon ein Herr entgegen und rief laut ZÜRICH – wir bejahten dies und waren offenbar die letzten beiden Fluggäste. (ein Déjà-vu an einen verpassten British Airways Flug der aus meinem Gedächtnis gestrichen wurde tut sich hier auf). In der Fluggastbrücke stauten sich allerdings noch rund 30 Passagiere sodass wir wohl noch etwa 5 Minuten Zeitreserve gehabt hätten. An Bord gab es keine besondere oder persönliche Begrüßung. |
Vienna (VIE)
|
Zürich
(ZRH)
|
05.2022 |
OS569 |
7.00 |
wolfsgrab... |
738 |
|
|
|
|
|
Dies war mein 4. Abflug aus Wien seit der Erlangung der schwarzen Karte und ich hatte bisher immer das Pech einer Gate-Position – zu meiner sehr großen Freude erfuhr ich in der Lounge, dass unser E195 auf einer Außenposition stehen wird. Zeitgerecht holte uns ein netter Mann ab und brachte uns mit einem schönen schwarzen Minivan nach einer Flughafenrundfahrt, direkt am A380 von Emirates vorbei, zu unserem Flugzeug. Die Gäste des ersten Busses waren Großteils schon im Flugzeug, einige noch auf der Treppe. Der Fahrer meinte, ob wir noch im Auto warten wollen bis alle an Bord sind. Das lehnten wir aber ab, es sprach ja nichts dagegen artig hinter den anderen an Bord zu klettern. An Bord wurden wir rasch und freundlich von der Kabinenchef begrüßt welche uns allen eine Wasserflasche überreichte. Sehr nett. Ich wusste bereits, dass uns auch in München eine Außenposition erwarten würde, das war natürlich zu viert sehr fein, ein schwarzer Minivan wartete bereits auf uns und brachte uns rasch und exklusiv zum Flughafengebäude. |
Vienna (VIE)
|
München
(MUC)
|
04.2022 |
OS103 |
10.00 |
wolfsgrab... |
884 |
|
|
|
|
|
Leider stand das Flugzeug auch diesmal wieder an einer Gate-Position. Wenn ich daran denke, ich oft ich in den letzten Monaten Bus fahren musste, war ich direkt enttäuscht. Das Boarding begann, wie leider oft, ohne jeden erkennbaren Grund rund 15 Minuten zu spät. Eine sehr aufdringliche Dame drängte sich schon vor dem Boarding vor uns um dann nach Ansage der Boarding Gruppen 1+2 gleich an Bord gehen zu wollen. Mit einer gewissen Genugtuung verweigerte das Gate ihr den Durchlass mit Gruppe 3 und sie durfte uns Platz machen. Am Ende der Brücke versperrte noch ein Band den Zugang. Nach einigen Minuten kamen etwa 5 Personen in Zivil über die Treppe direkt an Bord. Als 2 der Herrn mit einem Namensschild POLIZEI das Flugzeug dann wieder verließen war mir klar, dass hier wohl ein Abschiebeflug oder ähnlicher Transport statt fad. An Bord ein freundliches Servus, eine Begrüßung oder sonstige Aufmerksamkeit darüber hinaus wurde mir leider nicht zuteil. |
Vienna (VIE)
|
Frankfurt
(FRA)
|
03.2022 |
OS121 |
4.00 |
wolfsgrab... |
770 |
|
|
|
|
|
Leider stand unser Flugzeug an einer Gate-Position. Das Priority Boarding erfolgte einwandfrei, wir durften als erste an Bord. Dort wurden wir recht rasch freundlich und namentlich begrüßt, meinem Sohn wurden ein Kissen und eine Decke angeboten und wir wurden nach sonstigen Wünschen gefragt. Ich meinte dass Wasser genügen würde und dachte eigentlich an die kostenlose Wasserlieferung im Rahmen des Bordverkaufs. Nach dem Boarding bekamen wir jeder noch am Boden einen Becher Wasser, sehr nett. |
Vienna (VIE)
|
Frankfurt
(FRA)
|
03.2022 |
OS129 |
10.00 |
wolfsgrab... |
810 |
|
|
|
|
|
Ich hatte mich schon vor einiger Zeit in der Star Alliance App für Star Alliance Biometric registriert. Am Gate in Wien sag ich plötzlich, dass eines der beiden Quick Boarding Gates mit dem Symbol für diesen Service ausgestattet war. Der Hinweis lautete, entweder die Bordkarte aufzulegen oder in die Kamera zu sehen. Ich probierte es – und tatsächlich öffnete sich das Boarding Gate nach einem freundlichen Blick in die Kamera ohne dass ich die Bordkarte auflegen musste – WOW, sehr interessant dass das wirklich funktioniert. An Bord ein freundliches Servus. |
Vienna (VIE)
|
Oslo
(OSL)
|
02.2022 |
OS335 |
10.00 |
wolfsgrab... |
1066 |
|
|
|
|
|
Kaum Wartezeit beim Einsteigen. Freundlicher Empfang. |
Vienna (VIE)
|
Duesseldorf
(DUS)
|
12.2021 |
OS155 |
8.00 |
ck |
826 |
|
|
|
|
|
Mit dem Bus zum Flugzeug. |
Vienna (VIE)
|
Graz
(GRZ)
|
12.2021 |
OS0963 |
6.00 |
ck |
850 |
|
|
|
|
|
Ich staunte nicht schlecht, als ich am Gate eintraf. Lauter Meschen in Anzügen, die mehr oder weniger geduldig auf das Boarding des Fluges nach Zürich warteten. Das Boarding ging zügig vonstatten, wobei gefühlt das halbe Flugzeug Priority Boarding hatte. An Bord wurden wir mit einem freundlichen Servus begrüsst. |
Vienna (VIE)
|
Zürich
(ZRH)
|
11.2021 |
OS561 |
8.00 |
Niki |
897 |
|
|
|
|
|
Leider ein Bus-Gate in einen improvisierten Gate-Bereich im untersten Level des Terminal 3. Nach einem erneuten Dokumenten-Check durften wir den Bus besteigen, der uns dann zur OE-LBJ brachte. Nachdem wir noch einmal den Duft von Jet A1 genossen, boardeten wir den A320 und wurden von einer top motivierten Crew empfangen. |
Vienna (VIE)
|
Amman
(AMM)
|
10.2021 |
OS853 |
7.00 |
Niki |
791 |
|
|
|
|
|
Das Gate F33 war sportlich weit hinten im Terminal 3 gelegen. Wir schafften es nur in den zweiten Bus und mussten warten bis dieser abfahrbereit war. |
Vienna (VIE)
|
Paris
(CDG)
|
09.2021 |
OS411 |
6.00 |
wolfsgrab... |
1087 |
|
|
|
|
|
Mit dem Bus zum Flugzeug. |
Vienna (VIE)
|
Duesseldorf
(DUS)
|
08.2021 |
OS151 |
6.00 |
ck |
955 |
|
|
|
|
|
Das Boarding der fast vollen Maschine begann pünktlich und einwandfrei nach Boardinggruppen, freundliche Begrüßung an Bord. |
Vienna (VIE)
|
Hamburg
(HAM)
|
07.2021 |
OS173 |
10.00 |
wolfsgrab... |
1291 |
|
|
|
|
|
Das war nichts! Ich sah, dass die vorgesehene Maschine aus Skopje rund 20 Minuten zu spät landen würde und lies mir daher Zeit in der Lounge. Plötzlich kam eine Änderung des Gates verbunden mit einer Änderung der Maschine und ich startete in der Annahme eines doch pünktlichen Boarding in Richtung des neuen Gates. In der Zwischenzeit musste ich leicht verärgert feststellen, dass mein Nebensitz 5E vergeben worden war obwohl noch etwa 8 Sitzplätze frei waren. Ich sah dass 18B und 18C die einzigen noch nebeneinander freien Sitzplätze waren. Ich sprach am Gate vor und erhielt tatsächlich nach einigen technischen Problemen meine neue Bordkarte mit 18C. Ich habe kein Problem mit dem belegten Nebensitz da es wohl wichtigere Passagiere oder andere Gründe gab die dazu führten, dass mein Nebensitz belegt wurde. Warum aber dann 18B und 18C frei waren verstehe ich nicht. Dann begann das Boarding in Richtung Bus – und nach etwa 5 Passagieren hieß es STOPP und alle zurück, Deboarding und Gate geschlossen. Ratlosigkeit auch beim Personal. Ich besuchte noch mal die Lounge um dann, als wieder BOARDING angeschrieben war wieder am Gate zu erscheinen. Natürlich war man von Boarding weit entfernt. Irgendwann begann das Boarding dann tatsächlich. Die Passagiere warteten dicht getränkt im Treppenhaus zum Bus um dann in Gruppen von 45 Personen Corona-konform zum Flugzeug gefahren zu werden. Nach sehr langer Zeit, bestieg ich wieder einmal ein Flugzeug von hinten. Auf meinem Sitz 18C saß ein Herr, der dann erkennen musste, dass auf seiner Bordkarte 28C vermerkt war. In der so gut wie ausgebuchten Maschine wurde natürlich der Stauraum eng. Eine südländisch wirkende Dame mit viel zu viel Handgepäck diskutierte mit dem Kabinenpersonal. Plötzlich stürmte der Kapitän in die Kabine und wies diese Dame sehr direkt zurecht. Binnen kürzester Zeit war auch das Handgepäck dieser unsympathischen Person dann verstaut. |
Vienna (VIE)
|
Paris
(CDG)
|
06.2021 |
OS417 |
3.00 |
wolfsgrab... |
1201 |
|
|
|
|
|
Kontrolle des negativen Covid – Testes am Gate, das Boarding begann früher als geplant mit Priority, freundliche Begrüßung an Bord, die Crew hat eine positive und freundliche Stimmung verbreitet |
Vienna (VIE)
|
Rome
(FCO)
|
03.2021 |
OS503 |
9.00 |
wolfsgrab... |
1660 |
|
|
|
|
|
Als Gate hatte man F 37 vorgesehen – das wirklich allerletzte mögliche in der langen Reihe der F-Gates am Wiener Flughafen. 17.05h kam ich mit hängender Zunge dort an – gerade rechtzeitig, um noch die Ansage zu hören, dass sich das Einsteigen noch etwas verzögern würde – und dafür war ich so gewetzt? Als ich dann endlich (und das sogar bevorzugt) einsteigen durfte, war ich doch etwas überrascht: ein A 319 mit 2-2 Ausstuhlung? Des Rätsels Lösung: man hatte das Equipment sehr kurzfristig auf E 195 gewechselt. Die Crew war übrigens ebenso erstaunt wie ich – eigentlich hätte man nicht nach Frankfurt, sondern nach Stockholm fliegen wollen/sollen. |
Vienna (VIE)
|
Frankfurt
(FRA)
|
08.2020 |
OS 125 |
7.00 |
maustravel |
1553 |
|
|
|
|
|
Im Non-Schengen-Bereich war wenig los. Das Boarding startete pünktlich und ich konnte priorisiert einsteigen. An Bord wurde ich mit einem herzhaften Servus empfangen. Der Einsteigevorgang dauerte eine Weile, da die Passagiere es ganz gemütlich nahmen. |
Vienna (VIE)
|
Split
(SPU)
|
07.2020 |
OS745 |
8.00 |
Niki |
1350 |
|
|
|
|
|
Die üblichen Corona-Ansagen, Boarding nach Gruppen, beginnend mit 3 wobei man mit Group 1 jederzeit an Bord darf. Somit waren wir ganz vorne dabei und genossen freie Gepäckfächer sowie die Versuche der Mitreisenden, ihren Hausrat zu verstauen. |
Vienna (VIE)
|
Amsterdam
(AMS)
|
07.2020 |
OS371 |
6.00 |
wolfsgrab... |
1986 |
|
|
|
|
|
Austrian begann das Einsteigen zum Glück mit Gruppe 1, so war ich schnell an Bord. Allerdings war der Andrang insgesamt ausgesprochen gering und die wenigen Passagiere auch mit angemessenem Abstand bald an Bord. |
Vienna (VIE)
|
Frankfurt
(FRA)
|
06.2020 |
OS 125 |
8.00 |
maustravel |
1753 |
|
|
|
|
|
|
Vienna (VIE)
|
Male
(MLE)
|
02.2020 |
OS45 |
10.00 |
m.petermu... |
1383 |
|
|
|
|
|
Priority Boarding einwandfrei und pünktlich, das macht echt Sinn bei einem ausgebuchten Flugzeug |
Vienna (VIE)
|
Zürich
(ZRH)
|
10.2019 |
OS569 |
10.00 |
wolfsgrab... |
2611 |
|
|
|
|
|
Busboarding pünktlich und stressfrei, Einsatz von 2 Bussen daher keine Drängerei, ein freundliches Servus an Bord |
Vienna (VIE)
|
Amsterdam
(AMS)
|
09.2019 |
OS371 |
8.00 |
wolfsgrab... |
2132 |
|
|
|
|
|
Busfahrt da Aussenposition. |
Vienna (VIE)
|
München
(MUC)
|
08.2019 |
OS0103 |
5.00 |
meilensam... |
1506 |
|
|
|
|
|
Busboarding – wir schafften es erst in den 2. Bus und durften auf den Treppen noch auf dessen Eintreffen warten. Ein Servus oder Willkommen vermisste ich beim Eintreffen an Bord. |
Vienna (VIE)
|
Berlin
(TXL)
|
06.2019 |
OS227 |
6.00 |
wolfsgrab... |
1718 |
|
|
|
|
|
Das Priority Boarding war nutzlos, da wir von der Austrian Airlines auf eine kleine Busrundfahrt eingeladen wurden. Witzig: Der Busfahrer verfuhr sich zuerst, sodass wir eine ausgiebige Flughafenrundfahrt geniessen konnten. Dabei erhielt ich zwei Mal die Möglichkeit, eine Austrian Boeing 767-300 von der Nähe zu betrachten. Die Begrüssung an Bord war mehr oder minder freundlich.. |
Vienna (VIE)
|
Berlin
(TXL)
|
06.2019 |
OS227 |
6.00 |
Niki |
1792 |
|
|
|
|
|
Nach Priority, durch die Fluggastbrücke in den Airbus. |
Vienna (VIE)
|
München
(MUC)
|
05.2019 |
LH2329 |
8.00 |
GAT HAM |
1577 |
|
|
|
|
|
Schon eine Stunde vor dem Abflug wurde per SMS und App angekündigt, dass sich Abflug und Boarding um 15 Minuten verzögern würden. So war es dann auch – einwandfrei, das erlebt man oft ganz anders. Ich durfte als erster in den wartenden Bus und dort dann sogleich einen freien Einzelsitz belegen. Somit bringt Priority Boarding zumindest einen Nutzen, so lange ich niemandem, der den Sitz dringender benötigt, meinen überlasse. An Bord ein freundliches Service. Schon nach dem Boarding des ersten Busses kam der Kabinenchef zielstrebig und begrüßte mich WILLKOMMEN HERR S., SCHÖN DASS SIE WIEDER MIT UNS FLIEGEN – alle Achtung, das habe ich schon lange nicht mehr so erlebt! |
Vienna (VIE)
|
Oslo
(OSL)
|
05.2019 |
OS 335 |
10.00 |
wolfsgrab... |
2796 |
|
|
|
|
|
Priority-Boading mit 8 Minuten Verspätung, freundliches Servus an Bord. |
Vienna (VIE)
|
Zürich
(ZRH)
|
04.2019 |
OS563 |
8.00 |
wolfsgrab... |
2318 |
|
|
|
|
|
Priority Boarding wurde angekündigt, wobei sich die Dame gar nicht interessierte, ob man berechtigt war oder nicht. An Bord wurden wir mit einem freundlichen Servus empfangen. Das Boarding zog sich leider etwas hin, da die Leute nicht besonders effektiv waren an diesem Abend. |
Vienna (VIE)
|
Zürich
(ZRH)
|
03.2019 |
OS567 |
8.00 |
Niki |
1936 |
|
|
|
|
|
Von einen zum anderen Flieger. Ganze 35 Min. umsteige Zeit. Da mein voriger Flieger Verspätung hatte, hatte ich noch weniger Zeit zum umsteigen. Also als letzter durch den Check-In die Treppen herunter und ab in denn Bus. Wir standen ca. 5 Min. im Bus, da sagte uns der Fahrer: Bitte wieder in das Terminal, der Flieger hat Technik. Also zurück ins Terminal und ca. 10 Min. später kamen die restlichen Fluggäste zurück mit dem Bus. Ansage: Der Flieger hat Technik und der Flieger wird getauscht. Neues GATE F22. |
Vienna (VIE)
|
München
(MUC)
|
03.2019 |
OS 115 |
8.00 |
GAT HAM |
1484 |
|
|
|
|
|
Priority Boarding einwandfrei und pünktlich; an Bord ein freundliches Servus. |
Vienna (VIE)
|
Stockholm
(ARN)
|
01.2019 |
OS313 |
10.00 |
wolfsgrab... |
2856 |
|
|
|
|
|
Eigentlich war ein erstes Dreier-Treffen zwischen Maustravel, Niki und mir in der Lounge geplant. Ich reiste ja mit Niki aus Prag an. Dieser setzte seine Reise dann nach Zürich fort. Meine Weiterreise war mit Maustravel geplant, welcher aus Frankfurt kommen sollte. Zu unserem Entsetzen, zeigte sich Flug LH1242 immer mehr verspätet – ein defektes Flugzeug war der Grund. Es schien undenkbar, dass Maustravel den Flug nach Sarajevo schafft und auch das nette Treffen war somit geplatzt. Die Ankunft der über 2 Stunden verspäteten Maschine war knapp nach dem geplanten Abflug meines Fluges. Ich frage trotzdem am Gate nach – der Herr meinte, dass es sich unmöglich ausgehen würde. Er könne aber 5-10 Minuten nach Abschluss des Boardings dieses nochmal öffnen falls der Gast es doch schaffen würde, auch führte er einige Telefonate – sehr bemüht! Als dann plötzlich eine Verspätung von 30 Minuten (wohl wegen eines Reifenschadens) angezeigt wurde war meine Freude sehr groß – ich eilte retour in die Lounge und konnte den dort eintreffenden Maustravel noch schnell mit einem Glas Schlumberger Sekt versorgen. Anschließend gingen wir als erste an Bord und wurden freundlich begrüßt. |
Vienna (VIE)
|
Sarajevo
(SJJ)
|
09.2018 |
OS759 |
10.00 |
wolfsgrab... |
2695 |
|
|
|
|
|
Aufgrund des stark verspäteten Lufthansa Fluges wurden einige Passagiere mit Anschluss nach JNB, HKG usw. auf meine Maschine umgebucht, denn die SWISS Langstrecken gehen etwas später raus. So wurde auch mein Flug voll, aber zum Glück nicht überbucht. Ein (Operational) Upgrade hätte es für mich sicher nicht gegeben, denn mit mir sassen noch einige Senatoren in der Economy, die verständlicherweise Vorrang gehabt hätten. Kleiner Exkurs: Austrian und SWISS upgraden nach Status, die Lufthansa nach Buchungsklasse/Status. Ich habe oft Berichte von Diri33 usw. gelesen, dass sie in vollen resp. überbuchten Fliegern sassen, aber oft kein Ugprade erhielten. Der wahrscheinliche Grund: Lufthansa versieht Tickets in den Buchungsklassen K, L und T (= 125 Statusmeilen) künstlich mit einer tieferen Priorität, weshalb es fast unmöglich ist, aus diesen Buchungsklassen upgegradet zu werden. Ab der Buchungsklasse S (= 500 Statusmeilen oder mehr) ist man dann dabei. Fertig Exkurs. :-) Das Boarding dauerte extreeem lange. Ich stieg als Letzter ein, wartete aber rund 20 Minuten in der Fluggastbrücke. Mit einem Lächeln durch den Purser begrüsst betrat ich die Kabine und sah, dass eine Dame es sich gemütlich gemacht hat. Auf meinem Sitz. Nachdem die Sache geklärt war, nahm ich Platz. Weitere fünf Minuten donnerten noch FAs mit Koffern vorbei, für die sich kein Platz finden liessen. |
Vienna (VIE)
|
Zürich
(ZRH)
|
09.2018 |
OS567 |
6.00 |
Niki |
2088 |
|
|
|
|
|
Leider Busboarding, aber das Priority Boarding brachte zumindest einen Sitzplatz während der längeren Wartezeit im Bus. Diesen konnten wir auch behalten da keine älteren oder gebrechlichen Personen erschienen. Begrüßung an Bord mit einem freundlichen Servus. Was will man mehr? |
Vienna (VIE)
|
Berlin
(TXL)
|
06.2018 |
OS225 |
6.00 |
wolfsgrab... |
2181 |
|
|
|
|
|
Nach Klassen. Ruhig und zivilisiert. Mit dem Bus zur Ausßenposition. |
Vienna (VIE)
|
Thessaloniki
(SKG)
|
05.2018 |
OS 809 |
7.00 |
gr.traveller |
2216 |
|
|
|
|
|
Das Boarding zog sich recht lange hin. Obwohl ich unter den ersten 20 an Bord ging, waren die Gepäckfächer über der Reihe 4 schon auf beiden Seiten voll belegt und ich musste mein Handgepäck weiter nach hinten bringen. |
Vienna (VIE)
|
München
(MUC)
|
04.2018 |
OS113 |
7.00 |
UweHenze |
2107 |
|
|
|
|
|
Zügiges Boarding. freundlicher Empfang an Board. |
Vienna (VIE)
|
Chicago
(ORD)
|
03.2018 |
OS65 |
8.00 |
ck |
1934 |
|
|
|
|
|
Das ging gründlich daneben! Das Gate F36 – das letzte ganz hinten – sah ich sportlich und nicht negativ. Ich ging auch davon aus, dass der erste Flug in der Früh pünktlich sein werde. Boarding sollte 06:20h sein, Abflug 06:50h. Als um 06:25h jede Menge Menschen vorbei marschierten, fand ich heraus, dass der Flieger soeben um 06:22h statt 06:10h aus Jerewan gekommen war. Das kann sich selbst bei pünktlicher Ankunft nicht ausgehen. Wer plant sowas? Die Gesamtverspätung am Ende hielt sich in Grenzen, aber warum wird das nicht kommuniziert. In meiner App erhalte ich Meldungen GATE OPEN – BOARDING – GATE CLOSED etc.; warum nicht zumindest einen Hinweis auf das verzögerte Boarding? Keine Durchsage – nichts, die Dame am Gate war offenbar noch im Schlafmodus. Um 06:40h wurde Boarding angesagt, kein Wort von Priority obwohl dies angezeigt wurde. Dann geschah wieder 10 Minuten nichts ohne Ansage (!!!) erst um 06:50h öffneten sich die automatischen Boarding-Gates. Vermutlich lag das gestrichene Priority Boarding (welches in Wien sonst immer gut funktioniert) daran, dass niemand in der Business Class flog – trotzdem, ich glaube die Dame war einfach zu faul und nicht dass dies im Sinne des Protokolls so geschah. An Bord dann ein freundliches und ausgeschlafenes Servus. |
Vienna (VIE)
|
Stockholm
(ARN)
|
03.2018 |
OS311 |
3.00 |
wolfsgrab... |
3214 |
|
|
|
|
|
Während ich am Gate wartete, wurden 4 Personen mit fremd klingenden Namen ausgerufen; die Dame erklärte den Herrschaften sehr ausführlich, dass sie ohne Kenntnisse der englischen oder deutschen Sprache nicht am Notausgang sitzen dürften und bekamen neue Bordkarten. Ich fragte dann ebenso schüchtern wie freundlich, ob ich mich vielleicht für den Notausgang opfern dürfe – die Dame war offenbar sogar froh darüber und stellte mir rasch eine neue Bordkarte für 12A aus – mit 2 freien Nebensitzen wie sie betonte. Besser geht es nicht. Dann als erster an Bord und mit einem freundlichen Servus gleich 2 Mal begrüßt worden. |
Vienna (VIE)
|
Frankfurt
(FRA)
|
03.2018 |
OS121 |
10.00 |
wolfsgrab... |
3357 |
|
|
|
|
|
Priority Boarding einwandfrei und pünktlich mit einem frühmorgendlichen Servus. |
Vienna (VIE)
|
Innsbruck
(INN)
|
02.2018 |
OS915 |
10.00 |
wolfsgrab... |
2604 |
|
|
|
|
|
Leider Busboarding. Diesmal kein Priority am Gate – was ja auch durchaus entbehrlich ist. Man ergattert dann zwar eventuell einen der raren Sitzplätze im Bus, diesen überlässt man dann als höflicher Reisender dann ja doch oft älteren Personen oder solchen mit Kleinkindern. Angenehm, dass der Bus nicht vollgestopft wurde bis auf den letzten Platz. An Bord und überaus freundliches Servus. |
Vienna (VIE)
|
Oslo
(OSL)
|
11.2017 |
OS335 |
8.00 |
wolfsgrab... |
2972 |
|
|
|
|
|
Ungeordnet. Laute Russen auf 4AB. Wurden von der Kabinenchefin zusammengestaucht - sie drohte mit dem Rausschmiss. Danach waren sie ruhig. |
Vienna (VIE)
|
Larnaca
(LCA)
|
09.2017 |
OS835 |
6.00 |
Niki |
2172 |
|
|
|
|
|
Das ging ja mal pronto. Warum? Die Kiste war praktisch leer. Es fanden sich nur eine handvoll flugwillige Menschen am Gate G09 ein, um dann zusammen im komfortabel leeren Bus eine kleine Flughafenrundfahrt geniessen zu können. Am Flugzeug angekommen stiegen wir rasch ein und wurden mit einem freundlichen Servus empfangen. Ein wirklich angenehmes Boarding! |
Vienna (VIE)
|
Pristina
(PRN)
|
08.2017 |
OS769 |
10.00 |
Niki |
2058 |
|
|
|
|
|
Es blieb glücklicherweise bei dieser Verspätung. Das Boarding war zügig abgeschlossen, da der Flieger nicht besonders voll war. An Bord erfolgte eine freundliche Begrüssung. |
Vienna (VIE)
|
Zürich
(ZRH)
|
07.2017 |
OS563 |
8.00 |
Niki |
2169 |
|
|
|
|
|
Ganz schlecht. Warum einige wenige OS-Flüge von den D-Gates und nicht vom neuen Star-Alliance-Terminal 3 (F+G) abgehen, ist mir ein Rätsel. Immerhin gibt es eine, wenn auch lange, Verbindung zwischen G und D sodass man sich eine neuerliche Passkontrolle erspart. Durch eine neuerliche chaotische und laute Sicherheitskontrolle ohne Priority (im Gegensatz zum Terminal 3) muss man trotzdem. Bus – Boarding dann in einem stickigen Untergeschoss in dem an allen 5 Gates zu ähnlichen Zeiten geboardet wurde – randvoll und für die vielen Rollstühle und Kinderwägen kaum eine Möglichkeit durchzukommen. Vielleicht ist das Absicht, um den Kulturschock zum Flughafen in Kairo nicht zu groß werden zu lassen? Keinerlei Priority-Boarding; bringt zwar beim Bus eh nichts außer der sicheren Möglichkeit im ersten Bus zu sitzen, das habe ich aber auch so geschafft. 10 Minuten im Bus vor der Abfahrt und 10 Minuten vor dem Aussteigen haben gereicht um sich durchgeschwitzt auf das Zielland einstellen zu können. An Bord dann immerhin ein freundliches Servus. Die Damen hatten einen harten Job in der voll gebuchten Maschine… viel zu viel Handgepäck, Passagiere die nicht verstanden dass sie mit Baby nicht einfach Sitzplatz tauschen konnten und die mehrfache Ignoranz der Aufforderung sich für den Headcount niederzusetzen. |
Vienna (VIE)
|
Cairo
(CAI)
|
06.2017 |
OS863 |
2.00 |
wolfsgrab... |
2902 |
|
|
|
|
|
Laut Vorschrift: Business, Kinder mit Eltern und dann die Economy Gäste durch die Fluggastbrücke in den Airbus. |
Vienna (VIE)
|
Zürich
(ZRH)
|
05.2017 |
OS 569 |
8.00 |
GAT HAM |
2637 |
|
|
|
|
|
Busgate, daher alle auf einmal ohne Priorityboarding - das erspart dem \'einfachen Pax\' dann das Boarden durch dieses Viehgatter und die mitleidigen Blicke des Boardingpersonals;-) |
Vienna (VIE)
|
Salzburg
(SZG)
|
05.2017 |
OS917 |
3.00 |
sts |
2588 |
|
|
|
|
|
Da die Dash 8-400 auf einer Außenposition stand, wurden wir mit einen Bus zum Flieger gebracht. |
Vienna (VIE)
|
Krakow
(KRK)
|
04.2017 |
OS 599 |
8.00 |
GAT HAM |
2379 |
|
|
|
|
|
Das Boarding begann 30 min verspätet, darauf folgte eine eher genervte Begrüßung durch die Besatzung. |
Vienna (VIE)
|
Brussels
(BRU)
|
04.2017 |
OS355 |
5.00 |
FlightExpert |
2109 |
|
|
|
|
|
Normal nach Klasen. Auch Eltern mit Kindern wurden bevorzugt. Danach nach Reihen. Erst die hinteren danach die vorderen Reihen. Jedoch wurde dieses kaum beachtet. Durch die Fluggastbrücke in den Airbus mit der Star Alliance Lackierung. |
Vienna (VIE)
|
München
(MUC)
|
04.2017 |
OS2068 |
8.00 |
GAT HAM |
2370 |
|
|
|
|
|
|
Vienna (VIE)
|
Köln
(CGN)
|
03.2017 |
OS195 |
8.00 |
mdlesk |
1685 |
|
|
|
|
|
Priority Boarding einwandfrei mit einem netten Guten Morgen an Bord |
Vienna (VIE)
|
Hamburg
(HAM)
|
02.2017 |
OS175 |
10.00 |
wolfsgrab... |
2910 |
|
|
|
|
|
Das Boarding wurde strikt getrennt und die Economy Passagiere die es einfach versuchten wurden zurückgewiesen. Die Begrüssung an Bord war sehr freundlich. |
Vienna (VIE)
|
Cairo
(CAI)
|
11.2016 |
OS0863 |
10.00 |
highexpec... |
2496 |
|
|
|
|
|
Das Boarding war etwas hektisch aber bei einem ausgebuchten Airbus 321 ist das wohl einfach so. |
Vienna (VIE)
|
Zürich
(ZRH)
|
10.2016 |
OS 563 |
8.00 |
highexpec... |
2431 |
|
|
|
|
|
Gate F 7 war zwar nicht so weit von der Lounge entfernt, dafür stand in diesem Falle ein Bustransport an. Mein Eintreffen dort hatte ich so gut geplant, dass ich fast als letzter in den ersten /knackig vollen) Bus einsteigen konnte. Entsprechend kam ich auch sehr schnell in den Flieger – auch eine Art von Priority. |
Vienna (VIE)
|
Oslo
(OSL)
|
10.2016 |
OS 331 |
5.00 |
maustravel |
3501 |
|
|
|
|
|
Morgensport schadet nicht. Gate F36 war im hintersten Eck von Terminal 3; allerdings trotzdem bei normalem Tempo und ohne Nutzung der Rollsteige von der Lounge in 10 Minuten zu erreichen. Ein junger und freundlicher Gate – Agent begann auf die Minute pünktlich mit dem einwandfrei angekündigten und umgesetzten Priority – Boarding. Sehr freundliche Begrüßung jedes einzelnen Passagiers an Bord. |
Vienna (VIE)
|
Oslo
(OSL)
|
09.2016 |
OS335 |
10.00 |
wolfsgrab... |
3037 |
|
|
|
|
|
War bereits in vollem Gange, als wir eintrafen. An Bord freundliche Begrüssung. |
Vienna (VIE)
|
Krakow
(KRK)
|
08.2016 |
OS599 |
7.00 |
Niki |
2233 |
|
|
|
|
|
Standard |
Vienna (VIE)
|
Tehran
(IKA)
|
04.2016 |
OS873 |
7.00 |
Luftkasper |
2904 |
|
|
|
|
|
Bus. Mittlerweile ungewohnt in Wien. Als der Bus das Flugzeug fast erreicht hatte, wurden wir noch von einer S-Klasse überholt. Bis dieser Gast im Flugzeug war, mussten wir im Bus warten. |
Vienna (VIE)
|
Stuttgart
(STR)
|
03.2016 |
177 |
4.00 |
fireballoon |
2436 |
|
|
|
|
|
Ging leicht zu spät los, aber war noch okay. Immerhin kein Bus! |
Vienna (VIE)
|
Stuttgart
(STR)
|
02.2016 |
187 |
10.00 |
fireballoon |
2385 |
|
|
|
|
|
|
Vienna (VIE)
|
Stuttgart
(STR)
|
07.2015 |
179 |
8.00 |
fireballoon |
2322 |
|
|
|
|
|
Priority hat gut funktioniert – Economy voll, Business zunächst fast leer… dann am Schluss plötzlich eine Menge an Leuten … alle im dunklen Anzug, und mitten drinnen unser Herr Bundespräsident – finde ich sympathisch, dass der eine Linienmaschine nimmt! |
Vienna (VIE)
|
Milano
(MXP)
|
06.2015 |
OS511 |
10.00 |
wolfsgrab... |
3533 |
|
|
|
|
|
Bus. |
Vienna (VIE)
|
Stuttgart
(STR)
|
05.2015 |
179 |
3.00 |
fireballoon |
2153 |
|
|
|
|
|
25 min verspätung. keine info... gate viel zu klein fuer den flug.. keine 30 sitzplaetze ! |
Vienna (VIE)
|
München
(MUC)
|
05.2015 |
111 |
2.00 |
dirkgarmisch |
2825 |
|
|
|
|
|
Busgate... |
Vienna (VIE)
|
Köln
(CGN)
|
05.2015 |
OS195 |
6.00 |
cityman |
2495 |
|
|
|
|
|
Klappt in der Regel nicht nur geordnet sondern auch pünktlich in Wien. |
Vienna (VIE)
|
Stuttgart
(STR)
|
03.2015 |
179 |
9.00 |
fireballoon |
1993 |
|
|
|
|
|
15 Minuten zu spät ohne Ansage; kein Priority, trotzdem rasch an Bord mit freundlicher Begrüßung |
Vienna (VIE)
|
Innsbruck
(INN)
|
02.2015 |
OS915 |
5.00 |
wolfsgrab... |
2946 |
|
|
|
|
|
Kein Priority-Boarding |
Vienna (VIE)
|
Moscow
(DME)
|
02.2015 |
OS 605 |
9.00 |
Klagenfurter |
2271 |
|
|
|
|
|
Kein Priority Boarding, was bei einem Busgate auch verständlich ist und ich gerne auf das lange Warten im Bus verzichte. Entsprechend passierte ich die Schranken möglichst spät. Einige Passagiere schienen aber sich keinen Deut um die Abflugszeit zu kümmern. Irgendwann, als auch die letzten den Bus übervoll machten, wurden wir zum Flieger gefahren und durften bei Regen die warme Stube betreten. Sogleich wurde ich beim Versuch, meinen Platz 1D einzunehmen überrascht: Eine Frau sass auf meinem Platz. Freundlich bat ich sie darum, auf ihren eigentlichen Platz zu wechseln. Sie wusste aber nicht, wo sitzen. Auf ihrer Bordkarte stand 1F und ich merkte sofort, dass es sich um einen Op-Up handelt. Sogleich stellte ich fest, dass ihr Mann auch upgegradet wurde (auch statuslos..), jedoch in Reihe 2 sass. Ich staunte nicht schlecht, als ihr Sohnemann vom PAX auf 1A in die Y vertrieben wurde, da Y Ticket. Papi und Mami werden upgegradet und der Sohn bleibt in Y sitzen? Bei gleichem Ticket? Aha, ein Familiy/Friends Upgrade. Wie schön. Nachdem eine Junge Dame ihren Platz auf 2F geräumt und zum Sitz 1F umgezogen ist und endlich die Plätze im vollbesetzten Flugzeug eingenommen waren, notierte ich schon über 30 Minuten Verspätung. Warum erhalten solche unfähige PAXe ein Upgrade? Mir soll keiner sagen, es hätten sich keine zwei Statuspaxe oder zumindest ein Pärchen finden lassen für das Upgrade. Stattdessen wird ein Dreierticket gespaltet. Die FA\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\'s - sichtlich genervt von dem Chaos in der C Klasse - boten uns zur Überbrückung der Wartezeit ein Glas Wasser an, was ich sehr angenehm empfand. |
Vienna (VIE)
|
Basel
(BSL)
|
01.2015 |
OS473 |
2.00 |
Niki |
2761 |
|
|
|
|
|
|
Vienna (VIE)
|
Frankfurt
(FRA)
|
11.2014 |
OS129 |
7.00 |
Snoopyfra |
2396 |
|
|
|
|
|
Normal |
Vienna (VIE)
|
Berlin
(TXL)
|
09.2014 |
OS275 |
5.00 |
flieger |
2605 |
|
|
|
|
|
Busboarding – wir waren rund 20 Minuten vor Abflugzeit am Gate, keine Wartezeit – dann im zweiten Bus und sofort an Bord. Nette Begrüßung und viele Spielsachen für den Junior. Das meiste kannte er schon, aber dafür kann ja niemand was bei dem kleinen Vielflieger |
Vienna (VIE)
|
Rome
(FCO)
|
06.2014 |
OS501 |
8.00 |
wolfsgrab... |
3024 |
|
|
|
|
|
Recht geordnet… wiederum schade dass ein mit dem gleichen Ticket mitreisender Nicht-Statuskunde auch nicht Priority-Boarden darf. Nette Begrüßung an Bord |
Vienna (VIE)
|
Frankfurt
(FRA)
|
06.2014 |
OS129 |
9.00 |
wolfsgrab... |
3068 |
|
|
|
|
|
|
Vienna (VIE)
|
Frankfurt
(FRA)
|
04.2014 |
OS127 |
7.00 |
Snoopyfra |
2662 |
|
|
|
|
|
Piority Boarding angesagt und durchgeführt; trotz fast vollem Flieger rasch und geordnet |
Vienna (VIE)
|
Geneva
(GVA)
|
11.2013 |
OS581 |
10.00 |
wolfsgrab... |
3221 |
|
|
|
|
|
|
Vienna (VIE)
|
Zürich
(ZRH)
|
10.2013 |
OS567 |
9.00 |
BERNHAUS |
2520 |
|
|
|
|
|
Boarding begann 10 Minuten nachdem dies per Anzeige verkündet wurde. Kein Priority Boarding mit Kleinkindern – warum geht das in Österreich nicht? Durfte dank SEN-Karte trotzdem gleich an Bord, dort dann freundliche Begrüßung |
Vienna (VIE)
|
Frankfurt
(FRA)
|
10.2013 |
OS123 |
9.00 |
wolfsgrab... |
3336 |
|
|
|
|
|
Priority wurde umgesetzt - aber trotzdem relativ langsam |
Vienna (VIE)
|
Frankfurt
(FRA)
|
09.2013 |
OS127 |
6.00 |
Mikezens |
3005 |
|
|
|
|
|
relativ schnell trotz Bus |
Vienna (VIE)
|
Budapest
(BUD)
|
09.2013 |
OS721 |
4.00 |
Mikezens |
2543 |
|
|
|
|
|
priority boarding |
Vienna (VIE)
|
Dubrovnik
(DBV)
|
09.2013 |
OS731 |
10.00 |
hansmuehle |
2198 |
|
|
|
|
|
Priority Boarding umgesetzt, aber man musste sich erst durch die Menschentraube kämpfen |
Vienna (VIE)
|
Frankfurt
(FRA)
|
07.2013 |
OS131 |
6.00 |
Mikezens |
3050 |
|
|
|
|
|
Anstehen aber relativ zügig voran, weil fast alle selbst den Boarding Pass scannen. Weiter mit dem Bus zum Flieger. Freundliche Begrüßung an Bord von den in rot gekleideten FA. |
Vienna (VIE)
|
Hamburg
(HAM)
|
05.2013 |
OS 171 |
6.00 |
gr.traveller |
3613 |
|
|
|
|
|
Endlich Priority-Boarding bei voller Maschine strikt durchgesetzt, sehr angenehm. |
Vienna (VIE)
|
Zürich
(ZRH)
|
04.2013 |
OS561 |
10.00 |
wolfsgrab... |
3614 |
|
|
|
|
|
Ziemlich geordnet |
Vienna (VIE)
|
Frankfurt
(FRA)
|
03.2013 |
OS125 |
7.00 |
Mikezens |
3074 |
|
|
|
|
|
Das Boarding dauerte fast 20 Minuten obwohl die Maschiene nicht ausgebucht war. Begrüßung war sehr nett. |
Vienna (VIE)
|
Dubai
(DXB)
|
01.2013 |
839 |
8.00 |
Okin |
2606 |
|
|
|
|
|
keine Wartezeit, da quasi in letzter Minute am Gate - sehr nette Begrüßung |
Vienna (VIE)
|
Zürich
(ZRH)
|
12.2012 |
OS 565 |
10.00 |
coloane |
3683 |
|
|
|
|
|
Der Aufruf erfolgte um 12:25h; dann eine Durchsage dass sich das Boarding um 10 Minuten verzögern würde, tatsächlich wurde um 12:55h geboardet; somit 20 Minuten unnötige Wartezeit die man besser nützen hätte können. Dank Sitz in Reihe 5 dann aber rasch an Bord. Freundliche Begrüßung. |
Vienna (VIE)
|
Stockholm
(ARN)
|
10.2012 |
OS313 |
7.00 |
wolfsgrab... |
4375 |
|
|
|
|
|
|
Vienna (VIE)
|
Zürich
(ZRH)
|
09.2012 |
OS565 |
8.00 |
Bündnerdani |
2284 |
|
|
|
|
|
slow and crowded |
Vienna (VIE)
|
Athen
(ATH)
|
08.2012 |
0801 |
4.00 |
stowaway |
2201 |
|
|
|
|
|
Schnell und zügig. Boarding war relativ schnell completed. Maschine bumsvoll. |
Vienna (VIE)
|
Zürich
(ZRH)
|
08.2012 |
OS563 |
8.00 |
Niki |
2506 |
|
|
|
|
|
Sehr langsam. |
Vienna (VIE)
|
Pristina
(PRN)
|
07.2012 |
OS777 |
4.00 |
Niki |
2473 |
|
|
|
|
|
Ging leider sehr unkoordiniert von statten. Die Maschine war komplett ausgebucht und mehre Fluggäste machten ob der ihnen zugewiesenen Plätze Probleme, mit denen das Servicepersonal am Gate zu kämpfen hatte. Sehr freundliche Begrüßung an Bord. |
Vienna (VIE)
|
Yerevan
(EVN)
|
07.2012 |
OS 641 |
5.00 |
coloane |
3573 |
|
|
|
|
|
|
Vienna (VIE)
|
München
(MUC)
|
05.2012 |
OS117 |
10.00 |
Pawelino |
2682 |
|
|
|
|
|
|
Vienna (VIE)
|
Baku
(BAK)
|
05.2012 |
OS643 |
2.00 |
Pawelino |
2402 |
|
|
|
|
|
normal |
Vienna (VIE)
|
Athen
(ATH)
|
05.2012 |
OS 801 |
8.00 |
GAT HAM |
3241 |
|
|
|
|
|
Total Chaos -ueberfuellter Wartesaal |
Vienna (VIE)
|
Frankfurt
(FRA)
|
05.2012 |
OS132 |
1.00 |
Mikezens |
3326 |
|
|
|
|
|
|
Vienna (VIE)
|
Leipzig
(LEJ)
|
04.2012 |
OS 213 |
9.00 |
Matte |
2351 |
|
|
|
|
|
Busfahrt, erster Bus wird erst nach Ankunft des zweiten Busses beim Flieger geöffnet, dadurch lange Wartezeit, sehr mühsam |
Vienna (VIE)
|
Rome
(FCO)
|
03.2012 |
OS501 |
2.00 |
wolfsgrab... |
3635 |
|
|
|
|
|
|
Vienna (VIE)
|
Frankfurt
(FRA)
|
03.2012 |
OA |
8.00 |
Robsen |
2617 |
|
|
|
|
|
|
Vienna (VIE)
|
Altenrhein
(ACH)
|
02.2012 |
OS591 |
9.00 |
sumi |
2711 |
|
|
|
|
|
|
Vienna (VIE)
|
Hamburg
(HAM)
|
10.2011 |
OS7257 |
5.00 |
Siemund |
2618 |
|
|
|
|
|
Die Warteräume in Wien sind sehr unterkühlt und sollten mal ein wenig modernisiert werden. Auch wurden kaum Informationen über die Verspätung des Fliegers gegeben. |
Vienna (VIE)
|
Frankfurt
(FRA)
|
10.2011 |
OS 127 |
4.00 |
lukas88 |
2900 |
|
|
|
|
|
normal |
Vienna (VIE)
|
Stockholm
(ARN)
|
10.2011 |
OS 313 |
8.00 |
GAT HAM |
2980 |
|
|
|
|
|
Flugzeug fast voll, daher mühsam |
Vienna (VIE)
|
Kichinau..
(KIV)
|
09.2011 |
OS0655 |
6.00 |
wolfsgrab... |
3047 |
|
|
|
|
|
Wiener Verhältnisse um B-Sektor: Trotz moderner Renovierung nur wenig Plätze, Enge und Wartezeit, da das Boarding meist nie pünktlich verläuft |
Vienna (VIE)
|
Leipzig
(LEJ)
|
08.2011 |
213 |
4.00 |
ups04 |
2454 |
|
|
|
|
|
Zuerst Priority und C, dann der Rest. Wurde einigermassen gut gehandhabt. |
Vienna (VIE)
|
Zürich
(ZRH)
|
08.2011 |
OS563 |
8.00 |
Niki |
2392 |
|
|
|
|
|
Das Boarding startete relativ verspätet, da noch einige PAX ihre Handgepäckstücke aufgeben mussten und daraus ein riesen Theater entstand. Man kann ja nicht sein halbes Wohnzimmer im Handgepäck mitführen... |
Vienna (VIE)
|
Pristina
(PRN)
|
07.2011 |
OS769 |
6.00 |
Niki |
2423 |
|
|
|
|
|
Busboarding mit relativ langer Wartezeit |
Vienna (VIE)
|
Venice
(VCE)
|
04.2011 |
OS521D |
6.00 |
wolfsgrab... |
3025 |
|
|
|
|
|
Transfer zum Flugzeug da Aussenposition. |
Vienna (VIE)
|
München
(MUC)
|
11.2010 |
OS117 |
8.00 |
meilensam... |
6471 |
|
|
|
|
|
pünktlich .... kurze Bufahrt zur Parkposition, Begrüßung freundlich |
Vienna (VIE)
|
Innsbruck
(INN)
|
10.2010 |
OS 901 |
8.00 |
praxmart |
2756 |
|
|
|
|
|
Chaotisch, gate sehr ungemütlich und laut |
Vienna (VIE)
|
Sofia
(SOF)
|
10.2010 |
OS807 |
7.00 |
hansmuehle |
2479 |
|
|
|
|
|
Securitycheck am Gate in Wien mühsam wie immer |
Vienna (VIE)
|
Stuttgart
(STR)
|
08.2010 |
187 |
6.00 |
wolfsgrab... |
2539 |
|
|
|
|
|
|
Vienna (VIE)
|
Paris
(CDG)
|
07.2010 |
OS415 |
10.00 |
wolfsgrab... |
2745 |
|
|
|
|
|
normal |
Vienna (VIE)
|
Paris
(CDG)
|
06.2010 |
OS 417 |
8.00 |
GAT HAM |
2704 |
|
|
|
|
|
Wirkt in den unteren C-Gates immer recht unorganisiert. Warteräume zu klein und ungelüftet. |
Vienna (VIE)
|
München
(MUC)
|
05.2010 |
OS114 |
3.00 |
ups04 |
2994 |
|
|
|
|
|
|
Vienna (VIE)
|
Frankfurt
(FRA)
|
01.2010 |
OS127 |
8.00 |
tomvienna |
2829 |
|
|
|
|
|
|
Vienna (VIE)
|
Rome
(FCO)
|
11.2009 |
OS 503 |
8.00 |
tomvienna |
2772 |
|
|
|
|
|
sehr rasches Boarding, aber nur ein Bus für alle Fluggäste |
Vienna (VIE)
|
Frankfurt
(FRA)
|
10.2009 |
OS123 |
5.00 |
lukas88 |
2588 |
|
|
|
|
|
sehr schnelles Boarding |
Vienna (VIE)
|
Budapest
(BUD)
|
10.2009 |
OS713 |
8.00 |
lukas88 |
2326 |
|
|
|
|
|
Start bereit 30 Minuten vor ETD. Von B 24 direkt hinter der Security eine Atmosphäre wie bei Easyjet. Viel zu wenig Sitzgelegenheiten. |
Vienna (VIE)
|
Basel
(BSL)
|
09.2009 |
OS473 |
1.00 |
holger62 |
2654 |
|
|
|
|
|
Freundliche Begrüßung; Nette Musik beim Einsteigen; Pünktlich |
Vienna (VIE)
|
London
(LHR)
|
08.2009 |
OS461 |
10.00 |
mike00 |
2386 |
|
|
|
|
|
|
Vienna (VIE)
|
Frankfurt
(FRA)
|
08.2009 |
OS125 |
9.00 |
tomvienna |
2541 |
|
|
|
|
|
Freundliche Begrüßung; Nette Musik beim Einsteigen; Pünktlich |
Vienna (VIE)
|
Milano
(MXP)
|
07.2009 |
OS515 |
10.00 |
mike00 |
2457 |
|
|
|
|
|
|
Vienna (VIE)
|
Beijing
(PEK)
|
05.2009 |
OS 63 |
10.00 |
lump0815 |
2333 |
|
|
|
|
|
|
Vienna (VIE)
|
Basel
(BSL)
|
04.2009 |
OS473 |
3.00 |
holger62 |
2327 |
|
|
|
|
|
|
Vienna (VIE)
|
Frankfurt
(FRA)
|
03.2009 |
OS 127 |
7.00 |
Cirdan |
2641 |
|
|
|
|
|
|
Vienna (VIE)
|
Frankfurt
(FRA)
|
12.2008 |
OS121 |
9.00 |
pm001 |
3009 |
|
|
|
|
|
|
Vienna (VIE)
|
Basel
(BSL)
|
12.2008 |
OS473 |
8.00 |
holger62 |
2531 |
|
|
|
|
|
|
Vienna (VIE)
|
Athen
(ATH)
|
11.2008 |
OS 801 |
8.00 |
Reisetiger |
3016 |
|
|
|
|
|
|
Vienna (VIE)
|
Duesseldorf
(DUS)
|
07.2008 |
OS155 |
8.00 |
Dus380 |
2461 |
|
|
|
|
|
|
Vienna (VIE)
|
Frankfurt
(FRA)
|
06.2008 |
OS 127 |
7.00 |
ManfredHa... |
3143 |
|
|
|
|
|
|
Vienna (VIE)
|
Kiev
(KBP)
|
05.2008 |
OS 661 |
7.00 |
ManfredHa... |
2720 |
|
|
|
|
|
|
Vienna (VIE)
|
Hamburg
(HAM)
|
05.2008 |
OS175 |
10.00 |
docnew |
2746 |
|
|
|
|
|
kaum Sitzmöglichkeiten, überlaufen, stickig, Vorboarding in Abrufraum, wiederum keine Sitzmöglichkeiten etc. |
Vienna (VIE)
|
Leipzig
(LEJ)
|
04.2008 |
OS217 |
2.00 |
ups04 |
2698 |
|
|
|
|
|
rasch über Busgate |
Vienna (VIE)
|
Beograd
(BEG)
|
03.2008 |
771 |
10.00 |
Gangsitz |
2411 |
|
|
|
|
|
jed leider per Bus. |
Vienna (VIE)
|
Stuttgart
(STR)
|
11.2007 |
OS177 |
8.00 |
paarlman |
2464 |
|
|
|
|
|
|
Vienna (VIE)
|
Venice
(VCE)
|
02.2007 |
OS521 |
7.00 |
shaolin |
1753 |
|
|
|
|
|
|
Vienna (VIE)
|
Dubai
(DXB)
|
02.2007 |
OS839 |
4.00 |
shaolin |
1894 |
|
|
|
|
|
|
Vienna (VIE)
|
Kathmandu
(KTM)
|
02.2007 |
OS31 |
10.00 |
on_tour |
2518 |
|
|
|
|
|
mit bus, im bus wurde voll geheitzt, sicher über 30 grad |
Vienna (VIE)
|
Stockholm
(ARN)
|
07.2006 |
OS |
3.00 |
lenchen14-05 |
2652 |
|
|
|
|
|