Login:

Flugbewertung suchen

Airline*
Klasse*
Abflughafen
Zielflughafen

Vielflieger suchen

Airline Bewertung Austrian Airlines Economy Class Flug

     
Das hier ist nur sichtbar wenn Flash oder JavaScript nicht zur Verfügung stehen.

Gesamtbewertung


7.95
 
Am Boden  7.77
Check In 8.60
Lounge 7.20
Boarding 7.20
Gepäck 7.40
Pünktlichkeit 9.00
 
In der Luft  7.58
Sitzkomfort 9.20
Unterhaltung 5.00
Sauberkeit 9.60
Service 8.40
Speisen 6.80
Getränke 5.00
Toiletten 5.80
Extras 5.20
 
Sonstiges  8.50
Preis/Leistung 7.40
Sicherheitsempfinden 9.60



Flugbewertungen im Detail für Sitzkomfort

 Hinweise, Erläuterung von nach Datum Flugnr. Note Member views
auch für einen kurzen Flug zu eng und unbequem, Sitzabstand zu knapp, schlecht gepolstert Vienna (VIE) Frankfurt  (FRA) 02.2024 OS 215 3.00 ManfredHa... 161
Recht bequem, am Notausgang. Jedoch war die Reihe voll belegt. Die OS Dame erklärte uns den Ausstieg für den Notfall. Vienna (VIE) Hamburg  (HAM) 02.2024 OS 167 8.00 GAT HAM 111
Wer Economy bucht, darf über Economy-Sitze nicht meckern. Mit freiem Nebensitz (einer von ganz wenigen im vollen Flugzeug) war der Flug einwandfrei in Ordnung. Vienna (VIE) Frankfurt  (FRA) 12.2023 OS205 8.00 wolfsgrab... 134
Hatte mir wieder den Sitz am Notausgang ausgesucht. Bequem und Information für den Notfall erhalten. Vienna (VIE) Frankfurt  (FRA) 11.2023 OS 217 8.00 GAT HAM 440
Was soll ich schreiben: Nothausgang, bequem und Unterricht in der Notfall Situation. Vienna (VIE) Varna  (VAR) 11.2023 OS 763 8.00 GAT HAM 458
Der Airbus war wieder bis auf den letzten Platz belegt. Jedoch hatte ich einen Platz am Nothausgang. Kurze Einweisung für den Notfall gab es auch. Flugzeit ca. 2 Std. 15 Min. Vienna (VIE) Palma de..  (PMI) 11.2023 OS 433 8.00 GAT HAM 241
Wenn man Economy bucht, dann darf man über Economy-Sitze nicht jammern. Der Sitzabstand und die Bequemlichkeit waren für diese Flugstrecke mehr als in Ordnung. Ich zitterte um meinen freien Nebensitz da in den Stunden vor dem Abflug nur mehr 3 Sitzplätze in Economy frei waren. Tatsächlich wurde mein Nebensitz dann kurzfristig von einer Standby fliegenden Austrian Dame belegt. Diese war aber nett und umsichtig – somit war dies kein großes Problem für mich. Vienna (VIE) Warsaw  (WAW) 09.2023 OS623 8.00 wolfsgrab... 355
Bequemer Sitz, genügend Beinfreiheit. Da dieser Flug schwach ausgelastet war, hatte ich die 6er Reihe für mich. Vienna (VIE) Duesseldorf  (DUS) 07.2023 OS159 10.00 Faro 316
Habe Reihe 03 bekommen. Recht bequem, jedoch stöhrt mich immer dieser Vorhang vor der Nase. Aber bei 75 Min. Flugzeit noch zu ertragen. Vienna (VIE) Hamburg  (HAM) 06.2023 OS 173 8.00 GAT HAM 187
So sehr man sich über die neuen Regeln der Sitzplatzreservierung in Eco Light ärgern möge, als alleine reisender HON ist diese von Vorteil. Früher konnte man in Eco Light zwar keine Plätze kostenlos reservieren, diese aber beim Checkin ändern. Neuerdings kostet eine solche Platzänderung EUR 25.- pro Person wenn man die automatisch zugewiesenen Plätze ändern möchte. Nur als HON und NICHT für Mitreisende ist diese Änderung beim Checkin immer noch kostenlos möglich. Zumindest die viel fliegenden Senatoren hätten sich das auch verdient und dass Mitreisende eines HON ebenso ausgeschlossen wurden ist einfach nur blamabel. Immerhin werden Gruppen (wie bei anderen Billigfliegern) nicht mutwillig auseinander gesetzt. Eine Woche zuvor flogen wir zu viert Eco Light und bekamen 18 ABCD zugewiesen. Der Vorteil für den alleine reisenden HON ist nun, dass die Wahrscheinlichkeit geringer ist, dass jemand Geld ausgibt um sich neben ihn auf den freien Nebensitz in einer der ersten Eco-Reihen zu setzen. Und wer Eco Class oder Eco Flex bucht der reserviert sich sowieso einen Sitzplatz. Ich wählte daher beim Checkin 3C (die Business umfasste nur 2 Reihen) und hoffte auf einen freien Nebenplatz 3A. Mein Wunsch ging in Erfüllung – insgesamt waren noch rund 8 Plätze frei in Economy. Somit fehlte mir nun wahrlich NICHTS gegenüber einem Business Ticket. Das kalte Essen hätte mich nicht interessiert und die EUR 4,70 für ein Bier konnte ich auch noch aufbringen. Dafür gab es immerhin 4 Prämienmeilen. Somit muss ich nur 58.750 Flaschen Bier in der Economy kaufen um einen kostenlosen First Class Return Flug zu erhalten. Vienna (VIE) Warsaw  (WAW) 04.2023 OS623 9.00 wolfsgrab... 438
Wer Economy bucht, darf nicht über Economy-Sitze meckern. Zum Glück blieben die Nebensitze meines mich begleitenden lieben Schweizer Freundes (der Senator ist) sowie meiner frei. Ich bin ja dazu übergangen, wenn ich nicht mit meinem Sohn oder meiner Partnerin fliege, immer die beiden Gangsitze in der gleichen Reihe zu reservieren wenn ich mit Begleitung unterwegs bin. Dies ist für alle am bequemsten und man kann jederzeit aufstehen. Amüsiert stellte ich fest, dass mein letzter Flug 10 Tage zuvor von Zürich nach Wien mit genauer dieser Maschine OE-LBX erfolgte, auch damals saß ich auf diesem Sitz 8C. Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 02.2023 OS555 9.00 wolfsgrab... 420
Über Economy-Sitze darf man nicht meckern wenn man Economy gebucht hat. Der Nebensitz blieb sowohl bei mir als auch bei meinem Onkel frei, wir hatten in der 2. Economy-Reihe jeweils den Gangplatz gebucht. Vienna (VIE) Venice  (VCE) 02.2023 OS521 10.00 wolfsgrab... 505
Sitzbreite und-abstand ok, Fensterplatz nicht besetzt, Leder verstellbar, für etwas mehr als 1 Std Flug ok Vienna (VIE) Frankfurt  (FRA) 12.2022 OS 125 9.00 ManfredHa... 353
Hier wollte ich erst zwei Punkte geben, Begründung: mein Sitz war reserviert auf 31 D. Die letzte Reihe im Flugzeug, sehr eng, ohne Fenster und ohne lehnen Verstellung. Ein extra Punkt für Auflademöglichkeit für Handy oder sonstige elektronische Geräte. Alle Passagiere waren an Bord, da kam die Purserin auf mich zu und sprach mich mit dem Namen an ob ich mich nicht in die Not Ausgangsreihe setzen möchte, die ganze Reihe wäre für mich alleine, ich natürlich dankend an. Vienna (VIE) Paris  (CDG) 12.2022 OS415 10.00 afdhh 352
Sitzanordnung 3-3, leider blieb der Mittelsitz natürlich nicht frei, für meinen Begleiter und mich reservierte ich den Fester- und Gangplatz. Für Economy war der Sitzabstand akzeptabel, insgesamt war es kein sehr komfortabler Flug, der Aufpreis für Business Class wäre allerdings doch zu hoch gewesen für diesen Komfortgewinn bei einer Stunde Flugdauer. Vienna (VIE) Frankfurt  (FRA) 10.2022 OS129 6.00 wolfsgrab... 553
Sitzanordnung mit 3-3 – Konfiguration, dank eines freien Mittelsitzes war der Komfort für diesen Economy-Flug von rund einer Stunde mehr als ausreichend. Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 09.2022 OS551 9.00 wolfsgrab... 691
In der fast vollen Maschine blieb unser Mittelsitz frei – damit waren wir in Anbetracht der gebuchten Reiseklasse hinter dem Vorhang sehr zufrieden. Vienna (VIE) Tirana  (TIA) 06.2022 OS847 10.00 wolfsgrab... 829
Es waren noch etwa 8 Plätze in der Kabine frei und unser Mittelsitz blieb ebenso frei – mehr Komfort kann man sich mit einem (sehr) billigen Economy-Ticket nicht wünschen. Vienna (VIE) Varna  (VAR) 05.2022 OS763 9.00 wolfsgrab... 976
Mit einem Economy-Ticket waren wir mit den Sitzen in der Anordnung 3-3 und freiem Mittelsitz mehr als zufrieden. Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 05.2022 OS569 8.00 wolfsgrab... 719
2-2 – Anordnung der Sitze. Der Sitzabstand sowie die Sitze waren für so einen kurzen Economy-Flug einwandfrei Vienna (VIE) München  (MUC) 04.2022 OS103 9.00 wolfsgrab... 868
Obwohl die Wahrscheinlichkeit eines freien Mittelsitzes relativ groß war, wollte ich dennoch die Sitze 10E und 10F in der Notausgangsreihe haben, diese bieten im A321 (im Gegensatz zu den kleineren A319 und A320) unendliche Beinfreiheit. 10D gibt es ja im A321 nicht, dort befindet sich ein Jumpseat für einen Flugbegleiter. Austrian hätte den Sitzplatz nur für mich gratis reserviert, für meine Begleiterin am gleichen Ticket hätte dieser EUR 25.- gekostet. Auch über die Austrian-Seite, wo ich 47 Stunden vor dem Abflug einchecken konnte, hätte der Sitzplatz immer noch Geld gekostet. Erst die Lufthansa-Website erlaubte 24 Stunden vorher eine kostenlose Auswahl der begehrten Sitze für uns beide. Vienna (VIE) Frankfurt  (FRA) 03.2022 OS121 10.00 wolfsgrab... 752
In Economy Class meckert man natürlich nicht über Economy-Sitze. Besonders erfreulich war, dass diesmal die Blockade des freien Mittelsitzes bei nur 4 freien Sitzplätzen in Economy funktioniert hat. Ein unschätzbarer Komfortgewinn. Dies wäre für mich auch der wesentlichste Grund, Business Class zu buchen auf solchen Strecken. Das Business-Essen kann man vergessen und um die Differenz des Preises kann man bei den meisten Flügen sehr viele Getränke und Essen kaufen. Auf längeren Strecken oder wenn Gepäck im Spiel ist, sieht das schon anders aus. Im Juli werde ich VIE-ZRH-RHO-MUC-VIE fliegen, da war Business Class zu einem bestimmten Termin nur € 58.- teurer als Direktflüge mit Austrian Holidays. Zufällig ergaben sich nicht unerwünschte längere Aufenthalte in Zürich und Frankfurt bei diesem Rhodos-Ticket welches ich in Begleitung meines Onkels fliegen werde. Vienna (VIE) Frankfurt  (FRA) 03.2022 OS129 9.00 wolfsgrab... 792
Sitzanordnung 2-2 in diesem E195. Der Sitzabstand und das Raumgefühl waren in Ordnung. Ich habe dem Zeitpunkt des Fluges entgegen gefiebert und fast minütlich die Seat Map angesehen. Am Ende waren in Economy gerade noch 2 (!!!) Sitzplätze, die Business Class war mit 8 Plätzen (4 Reihen) komplett gefüllt. Das sind die Momente, wo man das Seat-Blocking für Gäste mit Senator-Status wirklich zu schätzen weiß. Und es ist wahrlich nicht selbstverständlich. Es könnten ja mehr als 2 Premium-Gäste an Bord sein oder einer mit dem normalerweise fast unerreichbaren Status der einem eine schwarze Karte vergönnt. Den Rucksack neben mir und viel Platz für Getränke, Laptop und persönliche Gegenstände – dieser Komfort ist unbezahlbar bei doch über 2 Stunden Flugzeit. Vienna (VIE) Oslo  (OSL) 02.2022 OS335 9.00 wolfsgrab... 1050
Normale Economy-Sitzreihen. Vienna (VIE) Duesseldorf  (DUS) 12.2021 OS155 8.00 ck 808
Normale Economy-Sitzreihen. Vienna (VIE) Graz  (GRZ) 12.2021 OS0963 8.00 ck 833
Für die kurze Flugdauer sind die neuen Recaro-Sitze ganz okay. Durch ihre fixe Neigung sind sie nicht zusätzlich neigbar, dafür wurden sie ergonomischer designed als ihre Vorgänger. Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 11.2021 OS561 7.00 Niki 882
Der Flug war angenehm leer, sodass wir es uns in der EXIT-Row bei freien Nebensitzen gemütlich machen konnten. Dennoch, auf längeren Strecken ist die NEK definitiv kein Spass mehr. Vienna (VIE) Amman  (AMM) 10.2021 OS853 7.00 Niki 775
Diesmal beschwere ich mich nicht über die Economy-Sitze da wir ja in der Economy-Class saßen. Trotz fast voller Maschine blieb der Mittelsitz zwischen uns frei, damit war der Flug mit ausreichendem Sitzabstand recht komfortabel. Vienna (VIE) Paris  (CDG) 09.2021 OS411 9.00 wolfsgrab... 1069
Normale Economy-Sitzreihe. Vienna (VIE) Duesseldorf  (DUS) 08.2021 OS151 8.00 ck 935
Der Sitzabstand war für Economy mehr aus ausreichend. Dass mein Nebensitz einer von 5 freien Sitzplätzen in der ganzen Kabine war, war natürlich sehr fein. Schön, dass das Seat Blocking diesmal funktioniert hat. Dies war ein unbezahlbarer Komfortgewinn. Unbezahlt stimmt nicht ganz, für EUR 140.- hätte ich in die Business Class upgraden können, darauf habe ich natürlich verzichtet. Vienna (VIE) Hamburg  (HAM) 07.2021 OS173 9.00 wolfsgrab... 1267
Das war eine Zitterpartie. Letztlich waren nur mehr 8 Plätze in Economy frei und ich hoffte sehr, meinen freien Nebensitz zu behalten. In Europa Business ist der garantiert freie Nebensitz mittlerweile mit Senator-Karte der EINZIGE Pluspunkt gegenüber Business. Priority Checkin und Boarding gibt es sowieso, ein zweites Gepäckstück auch, ebenso Loungezugang. Und für rund € 20.- bis € 30.- kann ich mir mit der Austrian Melangerie hochwertigeres Essen und bessere Getränke kaufen als ich in der Business bekäme (siehe dort) Vienna (VIE) Paris  (CDG) 06.2021 OS417 9.00 wolfsgrab... 1183
Sehr angenehmer Sitzabstand und freier Nebensitz (bei 25 Pax kein Wunder) – das gibt hier faire 10 Punkte da ich ja Economy fliege Vienna (VIE) Rome  (FCO) 03.2021 OS503 10.00 wolfsgrab... 1642
Der freie Nebensitz war dem Flugzeugwechsel zum Opfer gefallen, so blieb es bei dem Klapphocker ohne besondere Komfortmomente. Vienna (VIE) Frankfurt  (FRA) 08.2020 OS 125 4.00 maustravel 1533
Für den kurzen Flug war der Sitzkomfort mehr als in Ordnung, auch dank des frei gebliebenen Nebensitzes. Der Flug war eigentlich überbucht, doch viele Passagiere kamen gar nicht erst zum Flughafen… Vienna (VIE) Split  (SPU) 07.2020 OS745 9.00 Niki 1332
E195 mit 2-2 – Konfiguration. Sitzabstand sehr in Ordnung. Die Maschine war bis auf 5 Plätze ausgebucht – dank einer netten umsichtigen Sitznachbarin war der Flug durchwegs angenehm. Vienna (VIE) Amsterdam  (AMS) 07.2020 OS371 8.00 wolfsgrab... 1970
Wenn der E 195 Jet leer ist, lässt es sich doch etwas freier atmen. Vor, hinter und neben mir saß niemand; das war dann wesentlich angenehmer als auf dem vorherigen Flug. Irgendwie hat man es auf diesem Flieger geschafft, die Sitzreihen so einzubauen, dass am Fenster die Schulterfreiheit immer durch die Einbuchtung zwischen den Fenstern eingeschränkt ist. Ich würde insoweit immer einen Gangplatz bevorzugen. Vienna (VIE) Frankfurt  (FRA) 06.2020 OS 125 7.00 maustravel 1734
Alles perfekt... kann alle Zweifler bei dieser Airline nicht verstehen Vienna (VIE) Male  (MLE) 02.2020 OS45 10.00 m.petermu... 1368
Ich wusste dass der Flieger voll würde und reservierte 3D, also erste Reihe Eco am Gang, somit rasches Deboarding um meinen beiden neuen Bekannten, welche vor dem Vorhang reisten, folgen zu können. Sitzabstand in Ordnung für diese Flugzeit und Economy Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 10.2019 OS569 8.00 wolfsgrab... 2591
Erste Economy Reihe mit freiem Nebensitz. Sitzabstand und Komfort daher einwandfrei für die gebuchte Klasse und Strecke Vienna (VIE) Amsterdam  (AMS) 09.2019 OS371 9.00 wolfsgrab... 2111
Hatte leider nur einen Mittelsitz da Last Minute Umbuchung von BA. Da der Flug nur kurz dauerte, war es aber halbwegs erträglich. Vienna (VIE) München  (MUC) 08.2019 OS0103 4.00 meilensam... 1488
Freier Mittelsitz dank Status und nicht voll gebuchter Maschine. Der Sitzabstand in Reihe 6 war sehr in Ordnung. Vienna (VIE) Berlin  (TXL) 06.2019 OS227 9.00 wolfsgrab... 1695
Sehr nett, trotz des Wechsels von einer A320 auf eine A319 blieben beide Nebensitz frei - Seatblocking* sei dank. Lokführer auf 6A, wolfsgrabener auf 6C, ich auf 6D und der LKW Fahrer auf 6F. Ist ja schon fast Business Class Feeling? *Seatblocking für Statuskunden gibt es! Der Beweis ist bei den Bildern zu finden. Vienna (VIE) Berlin  (TXL) 06.2019 OS227 8.00 Niki 1775
Recht bequem am Notausgang. Hatte eigentlich 14A gebucht, bin jedoch auf 12A umgebucht worden. Natürlich wurde ich von der Flugbegleiterin informiert, wie ich mich im Notfall zu verhalten habe. Vienna (VIE) München  (MUC) 05.2019 LH2329 9.00 GAT HAM 1558
Sitzanordnung 2-2, Sitzabstand in Ordnung allerdings kein Vergnügen mit einem Sitznachbarn der noch deutlich kräftiger war als mein schon nicht gerade zierlicher Körperbau. Da dieser Herr aber nett und umsichtig war, hielten sich die Einschränkungen in Grenzen. Vienna (VIE) Oslo  (OSL) 05.2019 OS 335 7.00 wolfsgrab... 2780
NEK – Sitze mit großzügigem Sitzabstand und freiem Mittelsitz, sogar mit der langen Wartezeit an Bord sehr angenehm. Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 04.2019 OS563 9.00 wolfsgrab... 2297
Encore une fois… NEK Campinggestühl comme d\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\'hab (wie immer). Glücklicherweise hat es mit dem Seatblocking super funktioniert und 3B ist frei geblieben. Auch ein SEN hinter mir hatte einen freien Nebensitz. Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 03.2019 OS567 7.00 Niki 1920
Recht bequem am Nothausgang. Die Flugbegleiterin klärte uns auf, die wir im Notfall den Flieger verlassen sollten. Vienna (VIE) München  (MUC) 03.2019 OS 115 8.00 GAT HAM 1469
2-2 im Embraer 195 mit einwandfreiem Sitzabstand. Im vollen Flieger natürlich kein freier Nebensitz, da ich aber meinen umsichtigen Reisepartner neben mir hatte, war es ein angenehmer Flug. Vienna (VIE) Stockholm  (ARN) 01.2019 OS313 8.00 wolfsgrab... 2835
Notausgangsreihe 12 mit freiem Mittelsitz sehr angenehm. Für diesen kurzen Flug einwandfrei Vienna (VIE) Sarajevo  (SJJ) 09.2018 OS759 9.00 wolfsgrab... 2677
Ich hatte echt Glück, denn trotz der vollen Kiste war mir ein freier Nebensitz vergönnt. Die Dame sass auf 5C. Der Sitzabstand war aber für die fünfte Reihe schlecht. Ich sass in der OE-LXC, welche ursprünglich für Air Berlin im Einsatz war. Das merkt man auch an den Sitzen. Schlecht ist auch, dass es für die Business Class keinen Vorhang gibt. Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 09.2018 OS567 7.00 Niki 2071
Der Flieger war voll bzw. laut meinem Online-Support Niki sogar überbucht. Leider gab es kein Upgrade. Ich hatte für mich und meine Tochter (mit der ich nach vielen Jahren endlich einmal wieder alleine geflogen bin … während es in der Pubertät uncool ist mit den Eltern zu verreisen kommt man im Alter von 20 Jahren dann doch drauf dass das Vorteile hat *gg*) in der Notausgangsreihe Fenster und Gang gebucht. Der Mittelsitz war von einer schlanken Dame belegt, daher war der Flug durchaus komfortabel. Ich verstehe zwar nicht, warum ich einerseits für meine Tochter keinen der bevorzugten Sitze kostenlos reservieren konnte, dafür aber beim Online-Checkin problemlos und kostenlos die Sitze am Notausgang bekam. Die Beinfreiheit war jedenfalls sehr angenehm. Vienna (VIE) Berlin  (TXL) 06.2018 OS225 9.00 wolfsgrab... 2164
Volle Maschine. Alles eng. Vienna (VIE) Thessaloniki  (SKG) 05.2018 OS 809 5.00 gr.traveller 2199
Für 40 Minuten Flug vollkommend ausreichend. Guter Sitzabstand (zumindest in Reihe 4) Vienna (VIE) München  (MUC) 04.2018 OS113 9.00 UweHenze 2089
Normale Economy-Sitzreihen für Langstrecke. Vienna (VIE) Chicago  (ORD) 03.2018 OS65 8.00 ck 1919
Als ich realisierte, dass trotz dem zu rund 90% gefüllten Flieger mein Nebensitz frei blieb, war mein Glück perfekt und der Boarding-Ärger vergessen. Auf so einem Flug ist dies einfach der größte Pluspunkt und macht die Reise unheimlich bequem – erst recht mit Netbook, Jacke, Handgepäck und Zeitschriften. Der Sitzabstand ist mehr als großzügig für meine Begriffe. Vienna (VIE) Stockholm  (ARN) 03.2018 OS311 10.00 wolfsgrab... 3192
Schon mein gebuchter Sitz in Reihe 8 ganz vorne in der Eco mit freiem Mittelsitz wäre fein gewesen – mein kurzfristig ergatterter Sitz am Notausgang mit 2 freien Nebensitzen war natürlich unschlagbar Vienna (VIE) Frankfurt  (FRA) 03.2018 OS121 10.00 wolfsgrab... 3339
2-2 in Reihe 6 mit annehmbarem Sitzabstand. Da neben mir mein Begleiter saß, war auch der nicht freie Nebensitz kein Thema. Vienna (VIE) Innsbruck  (INN) 02.2018 OS915 8.00 wolfsgrab... 2587
Recht neuer E195 – Flieger in 2-2 – Anordnung. In Anbetracht der restlos ausgebuchten Maschine zwar kein freier Nebensitz aber ein durchaus angenehm großzügiger Sitzabstand. Wie auch bei der Crew kommt es auch beim Sitznachbarn auf das Benehmen und den Umgang an. Ich hatte Glück mit einem höflichen und umsichtigen englischsprachigen Herrn unbekannter Herkunft. Vienna (VIE) Oslo  (OSL) 11.2017 OS335 8.00 wolfsgrab... 2954
Leider Mittelsitz schon wieder futsch. Dieses Mal aber durch eine nette Schwedin... Auch ok. ;-) Vienna (VIE) Larnaca  (LCA) 09.2017 OS835 5.00 Niki 2156
Okay, wie üblich sass ich auf den NEK-Campingstühlen. 12B und 12C frei zuhaben in einer EXIT Row ist aber schon ganz gut in Sachen Komfort, oder? 12D war auch besetzt und jemand setzte sich noch auf 11F um. Sonst war die EXIT Row ziemlich unbewohnt. Die Business Class war übrigens leer. Vienna (VIE) Pristina  (PRN) 08.2017 OS769 10.00 Niki 2040
Mein Nebensitz blieb glücklicherweise frei. Auch ist der Sitzabstand da vorne nicht besonders schlecht. Die ersten beiden Reihen waren für die Business Class vorgesehen. In dieser war nur ein Passagier gebucht. Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 07.2017 OS563 8.00 Niki 2152
Der Sitzabstand in dieser NEK – Kabine war in Ordnung; ich wählte in Anbetracht der vollen Maschine am Checkin dann doch einen Gangplatz statt den am Fenster. Ich hatte das Glück, dass ein (gut erzogenes!) Kleinkind neben mir saß und es somit kein Platzproblem gab. Auch die Mutter am Fenster mit orientalischen Wurzeln und Baby war eine problemlose und geübte Reisende die nicht – wie sehr viele der anderen Passagiere – mit ihrem Nachwuchs überfordert war. Vienna (VIE) Cairo  (CAI) 06.2017 OS863 8.00 wolfsgrab... 2880
Recht bequem. Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 05.2017 OS 569 8.00 GAT HAM 2620
Eng und durchgesessen und vom Bus sag ich erst gar nix.... Vienna (VIE) Salzburg  (SZG) 05.2017 OS917 2.00 sts 2570
Recht bequem. Hatte eine Reihe für mich. Vienna (VIE) Krakow  (KRK) 04.2017 OS 599 8.00 GAT HAM 2362
Die dünnen Sitze gefallen mir, allerdings war der Sitzabstand nur bedingt in Ordnung. Vienna (VIE) Brussels  (BRU) 04.2017 OS355 7.00 FlightExpert 2091
Recht bequem. Vienna (VIE) München  (MUC) 04.2017 OS2068 8.00 GAT HAM 2352
Vienna (VIE) Köln  (CGN) 03.2017 OS195 7.00 mdlesk 1671
9 Punkte gibt es, da OS mir die ganze Reihe in der ersten Eco-Reihe frei gehalten hat Vienna (VIE) Hamburg  (HAM) 02.2017 OS175 9.00 wolfsgrab... 2892
Standard Economy Class Sitze. Vienna (VIE) Cairo  (CAI) 11.2016 OS0863 7.00 highexpec... 2479
Standard Economy Sitz Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 10.2016 OS 563 8.00 highexpec... 2416
Die Embraer war lang und schmal. Die Sitze (2-2) fand ich recht hart und unbequem, die Sitzbreite war halt Y, und der Sitzabstand überzeugte mich auch nicht. Zudem war der Flieger bis auf den letzten Platz belegt. Vienna (VIE) Oslo  (OSL) 10.2016 OS 331 5.00 maustravel 3485
Die Maschine war bis auf den letzten Platz ausgebucht, ich habe daher am Tag vor dem Abflug meinen Sitzplatz von der ersten Eco – Reihe (wo der Nebensitz schon belegt war) auf die Notausgangsreihe geändert. Ich war verwundert, dass dies kostenfrei möglich war. Gibt es also doch noch SEN – Privilegien. Der Sitzabstand war wirklich sehr angenehm und trotz belegtem Nebensitz recht komfortabel. Beim Fensterplatz ist die fixe breite Armlehne als Ablage recht praktisch. Der E195 ist ein Fortschritt bei Austrian. Vienna (VIE) Oslo  (OSL) 09.2016 OS335 10.00 wolfsgrab... 3019
Die guten alten Sitze. Sehr bequem und mit Beinfreit dank Notausgang ganz gut auszuhalten. Mittelsitz blieb frei. Vienna (VIE) Krakow  (KRK) 08.2016 OS599 9.00 Niki 2217
Normaler Economy Komfort, immerhin war der Mittelsitz frei Vienna (VIE) Tehran  (IKA) 04.2016 OS873 6.00 Luftkasper 2887
Wenn man mal wieder in einer Vor-\'NEK\'-Kabine fliegt, merkt man erst, dass diese neue Ausstattung gar nicht so schlecht ist. Allen voran störten die breiteren Armlehnen. Der Jackenhaken am Tisch ist ebenfalls ungeschickt. Mit wieder freibleibendem Mittelsitz war das Platzangebot aber okay. Vienna (VIE) Stuttgart  (STR) 03.2016 177 7.00 fireballoon 2416
Im Vergleich zu den vorderen Reihen bei German-/Eurowings eine Frechheit: Eng und hart! Vermutlich ein altes Flugzeug von LH... Außerdem passt im Embrear offensichtlich Sitzabstand nicht zum Abstand der Fenster. Vorne im Flugzeug waren die Fenster wohl noch gut positioniert, hinten hat es dann überhaupt nicht mehr gepasst. Äußerst komisch, wenn man auf die komisch gepunktete Seitenwand starrt, wenn man vergeblich den Blick nach draußen sucht. Vienna (VIE) Stuttgart  (STR) 02.2016 187 1.00 fireballoon 2369
Vienna (VIE) Stuttgart  (STR) 07.2015 179 6.00 fireballoon 2303
3-3 – Anordnung; Sitzabstände für Eco-Kurzstrecke in Ordnung und als Familie sitzt man gerne nebeneinander; ansonsten eher mühsam wenn alle 3 Sitze belegt sind Vienna (VIE) Milano  (MXP) 06.2015 OS511 8.00 wolfsgrab... 3514
Vienna (VIE) Stuttgart  (STR) 05.2015 179 6.00 fireballoon 2135
Vienna (VIE) München  (MUC) 05.2015 111 9.00 dirkgarmisch 2809
besser als NEK! Vienna (VIE) Köln  (CGN) 05.2015 OS195 8.00 cityman 2480
Vienna (VIE) Stuttgart  (STR) 03.2015 179 6.00 fireballoon 1971
Linke 2er-Reihe, Notausgang, freier Nebensitz, besser geht es nicht Vienna (VIE) Innsbruck  (INN) 02.2015 OS915 10.00 wolfsgrab... 2929
NEK Vienna (VIE) Moscow  (DME) 02.2015 OS 605 7.00 Klagenfurter 2254
Die Sesseln in den F70/F100 Maschinen sind ein Genuss im Vergleich zu den NEK Sitzen. In der ersten Reihe ist die Beinfreiheit auch mehr als ausreichend. Das absolute Maximum - unbegrenzte Beinfreiheit - lässt sich auf dem Sitz 1D rausholen, was ich mir auch erlaubte und diesen Sitz beim Check-in wählte. Vienna (VIE) Basel  (BSL) 01.2015 OS473 10.00 Niki 2742
NEK Sitze eben - aber Mittelsitz blieb frei Vienna (VIE) Frankfurt  (FRA) 11.2014 OS129 6.00 Snoopyfra 2377
ok, aber da ECO nur 5 Punkte Vienna (VIE) Berlin  (TXL) 09.2014 OS275 5.00 flieger 2589
NEK im vorderen Bereich, mit freiem Mittelsitz perfekt – sehr gut dass nicht nur bei mir und meinem Sohn sondern auch bei meiner Frau und meiner Tochter (die keinen Status haben) trotz fast voller Maschine der Mittelsitz frei blieb. Einziges Manko: bei Reihe 6 gibt es keine Gebläsedüsen und es war vor dem Start doch recht heiß. Vienna (VIE) Rome  (FCO) 06.2014 OS501 9.00 wolfsgrab... 3007
Diesmal ist sogar der Mittelsitz wirklich geblockt worden. Damit sehr angenehm mit einwandfreiem Sitzabstand. Ich finde die NEK-Sitze für Kurzstrecke recht angenehm, aber 4 Stunden will ich da nicht drinnen sitzen. Vienna (VIE) Frankfurt  (FRA) 06.2014 OS129 8.00 wolfsgrab... 3050
NEK Sitze wie bei LH , allerdings ist gefühlt der Sitzplatzabstand 3-4 cm besser als bei der LH Vienna (VIE) Frankfurt  (FRA) 04.2014 OS127 6.00 Snoopyfra 2645
Zwar keine NEK in der Fokker 100 aber doch sehr bequeme Ledersitze mit mehr Platz in der Notausgangsreihe. Dank freiem Nebensitz perfekt für diese Strecke Vienna (VIE) Geneva  (GVA) 11.2013 OS581 9.00 wolfsgrab... 3199
Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 10.2013 OS567 8.00 BERNHAUS 2503
Mit freiem Nebensitz sind die NEK – Sitze auf Kurzstrecken angenehm Vienna (VIE) Frankfurt  (FRA) 10.2013 OS123 9.00 wolfsgrab... 3317
ok, da der Nebensitz frei war - aber warum man 7 reihen für 1 Business Passagier blockt (auch wenn\'s Steffi Graf ist), bleibt mir ein Rätsel Vienna (VIE) Frankfurt  (FRA) 09.2013 OS127 5.00 Mikezens 2985
Eng, speziell wenn der Nebensitz nicht frei ist - aber das ist ja bei Turboprop meistens so Vienna (VIE) Budapest  (BUD) 09.2013 OS721 4.00 Mikezens 2527
Vienna (VIE) Dubrovnik  (DBV) 09.2013 OS731 9.00 hansmuehle 2180
Reihe 12 ist Exit Row und der MIttelsitz blieb frei Vienna (VIE) Frankfurt  (FRA) 07.2013 OS131 6.00 Mikezens 3030
Neue Slim Line Sitze. Alles ok für ein solch kurzen Flug. Vienna (VIE) Hamburg  (HAM) 05.2013 OS 171 5.00 gr.traveller 3593
NEK grundsätzlich ok; Mittelsitz blieb wegen fast voller Maschine nicht frei, für 1 Stunde trotzdem erträglich. Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 04.2013 OS561 7.00 wolfsgrab... 3595
Mittelsitz blieb frei, daher ausreichend. Leider aber der Sitz direkt hinter dem Vorhang Vienna (VIE) Frankfurt  (FRA) 03.2013 OS125 4.00 Mikezens 3052
Sitzabstand und Breite für meine 1,78m ausreichend. Vorteil an der B767 ist die 2 3 2 Bestuhlung womit man als Paar ungestört ist. Vienna (VIE) Dubai  (DXB) 01.2013 839 9.00 Okin 2594
Noch sehr altes Material, das sich jedoch in einem toll gepflegtem Zustand befand und noch dazu viel bequemer war als das, was man in jüngeren Maschinen geboten bekommt Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 12.2012 OS 565 7.00 coloane 3666
NEK; dank freiem Mittelsitz völlig einwandfrei für diese Strecke Vienna (VIE) Stockholm  (ARN) 10.2012 OS313 10.00 wolfsgrab... 4355
Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 09.2012 OS565 8.00 Bündnerdani 2267
Vienna (VIE) Athen  (ATH) 08.2012 0801 6.00 stowaway 2183
HAMMER. Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 08.2012 OS563 10.00 Niki 2488
NEK und Mittelsitz. Mehr braucht man dazu nicht zu sagen. Ach ja, neben mir auf 32A sass noch eine ältere Dame, ankommend aus JFK. Sie bot mir einen Platztausch an, jedoch lehnte ich es dankend ab und liess sie etwas schlafen. Vienna (VIE) Pristina  (PRN) 07.2012 OS777 3.00 Niki 2455
Die typischen neuen schmalen sogenannten Europasitze, die wenig Neigungswinkel aber manchmal die Knie des hinteren Fluggastes im Rücken bieten. Vienna (VIE) Yerevan  (EVN) 07.2012 OS 641 3.00 coloane 3557
Vienna (VIE) München  (MUC) 05.2012 OS117 8.00 Pawelino 2666
Vienna (VIE) Baku  (BAK) 05.2012 OS643 6.00 Pawelino 2385
gut Vienna (VIE) Athen  (ATH) 05.2012 OS 801 8.00 GAT HAM 3224
Exit Row, macht das Ganze etwas angenehmer Vienna (VIE) Frankfurt  (FRA) 05.2012 OS132 6.00 Mikezens 3307
Vienna (VIE) Leipzig  (LEJ) 04.2012 OS 213 8.00 Matte 2334
NEK mit freiem Mittelsitz absolut in Ordnung Vienna (VIE) Rome  (FCO) 03.2012 OS501 9.00 wolfsgrab... 3617
Vienna (VIE) Frankfurt  (FRA) 03.2012 OA 8.00 Robsen 2600
Vienna (VIE) Altenrhein  (ACH) 02.2012 OS591 8.00 sumi 2695
Vienna (VIE) Hamburg  (HAM) 10.2011 OS7257 5.00 Siemund 2599
Die neuen Sitze bei Austrian sind ähnlich oder gleich zu denen der Lufthansa. Der Sitz am Notausgang hatte genug Platz und der Nachbarsitz blieb frei. Vienna (VIE) Frankfurt  (FRA) 10.2011 OS 127 7.00 lukas88 2882
Gut Vienna (VIE) Stockholm  (ARN) 10.2011 OS 313 8.00 GAT HAM 2959
Fokker 70 für diese Flugdauert grenzwertig Vienna (VIE) Kichinau..  (KIV) 09.2011 OS0655 7.00 wolfsgrab... 3028
Vienna (VIE) Leipzig  (LEJ) 08.2011 213 6.00 ups04 2438
Natürlich sitzt man auf den EXIT Seats (Bilder) sehr angenehm. Die Beinfreiheit ist unschlagbar. Auf diesem Flug hatte ich zudem noch die Premiere auf den NEK Sitzen. Die alten OS Sitze (grün) sind deutlich besser vom Komfort her..! Deshalb Punkteabzug. Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 08.2011 OS563 8.00 Niki 2372
Die Sitze gefielen mir irgendwie gar nicht. Sie sahen deutlich angenehmer als eine NEK aus, jedoch erwies sich beim Hinsetzen das Gegenteil (harte Sitze!). Glücklicherweise konnte ich im Flugzeug mit jemandem meinen Sitz tauschen, sodass ich dann auf 17F gelandet bin. Vienna (VIE) Pristina  (PRN) 07.2011 OS769 3.00 Niki 2406
Für diese Flugzeit sind die kleinen Sitze dank freiem Nebensitz erträglich Vienna (VIE) Venice  (VCE) 04.2011 OS521D 8.00 wolfsgrab... 3009
Vienna (VIE) München  (MUC) 11.2010 OS117 5.00 meilensam... 6457
Vienna (VIE) Innsbruck  (INN) 10.2010 OS 901 8.00 praxmart 2743
Vienna (VIE) Sofia  (SOF) 10.2010 OS807 10.00 hansmuehle 2463
eng aber ok da Nebensitz frei Vienna (VIE) Stuttgart  (STR) 08.2010 187 8.00 wolfsgrab... 2522
Mittelsitz frei, für Eco ok Vienna (VIE) Paris  (CDG) 07.2010 OS415 10.00 wolfsgrab... 2728
gut Vienna (VIE) Paris  (CDG) 06.2010 OS 417 8.00 GAT HAM 2687
sehr kleine Sitze und enge Abstände Vienna (VIE) München  (MUC) 05.2010 OS114 3.00 ups04 2974
Vienna (VIE) Frankfurt  (FRA) 01.2010 OS127 8.00 tomvienna 2811
Ausgeleierte Sitze auf alter Lauda Air Maschine Vienna (VIE) Rome  (FCO) 11.2009 OS 503 3.00 tomvienna 2755
relativ eng Vienna (VIE) Frankfurt  (FRA) 10.2009 OS123 4.00 lukas88 2567
viel Sitzabstand Vienna (VIE) Budapest  (BUD) 10.2009 OS713 9.00 lukas88 2313
Maschine voll = Sitzkomfort gleich Null Vienna (VIE) Basel  (BSL) 09.2009 OS473 1.00 holger62 2635
Normale Beinfreiheit, Ledersitze (waren nicht so das meine - ich bevorzuge Stoffsitze) Vienna (VIE) London  (LHR) 08.2009 OS461 7.00 mike00 2372
Vienna (VIE) Frankfurt  (FRA) 08.2009 OS125 7.00 tomvienna 2521
Normale Beinfreiheit, Ledersitze (waren nicht so das meine - ich bevorzuge Stoffsitze) Vienna (VIE) Milano  (MXP) 07.2009 OS515 6.00 mike00 2441
Vienna (VIE) Beijing  (PEK) 05.2009 OS 63 2.00 lump0815 2317
Vienna (VIE) Basel  (BSL) 04.2009 OS473 2.00 holger62 2309
Vienna (VIE) Frankfurt  (FRA) 03.2009 OS 127 7.00 Cirdan 2625
Vienna (VIE) Frankfurt  (FRA) 12.2008 OS121 5.00 pm001 2984
Platz am Notausgang Vienna (VIE) Basel  (BSL) 12.2008 OS473 10.00 holger62 2506
Vienna (VIE) Athen  (ATH) 11.2008 OS 801 8.00 Reisetiger 2993
Vienna (VIE) Duesseldorf  (DUS) 07.2008 OS155 1.00 Dus380 2434
ich bekam zwar keinen Platz am Notausgang (wie zugesagt), die Flugbegleiterin in der Maschine bemühte sich zwar, leider waren die Plätze vergeben. Zum Glück blieben die Plätze neben mir frei, sodaß ich ausreichend Platz hatte. Vienna (VIE) Frankfurt  (FRA) 06.2008 OS 127 8.00 ManfredHa... 3118
Economy ist nun mal eng, aber für die Flugzeit geht es. Vienna (VIE) Kiev  (KBP) 05.2008 OS 661 4.00 ManfredHa... 2695
Bestens bei kleinem Flugzeug, viel Beinfreiheit. Vienna (VIE) Hamburg  (HAM) 05.2008 OS175 8.00 docnew 2724
mit Zwischenlandung in DRS werden die DH3 Sitze auch langsam unbequem auf 2,5 Stunden Vienna (VIE) Leipzig  (LEJ) 04.2008 OS217 8.00 ups04 2672
ganz ok Vienna (VIE) Beograd  (BEG) 03.2008 771 8.00 Gangsitz 2387
Vienna (VIE) Stuttgart  (STR) 11.2007 OS177 8.00 paarlman 2441
Vienna (VIE) Venice  (VCE) 02.2007 OS521 5.00 shaolin 1738
Vienna (VIE) Dubai  (DXB) 02.2007 OS839 4.00 shaolin 1880
eine ganze Reihe für mich (natürlich nicht schön für AUA, wenn soviele Sitze freibleiben) Vienna (VIE) Kathmandu  (KTM) 02.2007 OS31 10.00 on_tour 2494
Vienna (VIE) Stockholm  (ARN) 07.2006 OS 2.00 lenchen14-05 2629

Ihre Meinung ist gefragt!

Laden Sie sich bitte die "Flugbewertung zum mitnehmen" herunter oder nutzen Sie unseren kostenlosen Flugbewertung Erinnerungsservice um Ihren nächsten Flug zu bewerten. Wir sagen Danke!

R.I.P. Der König der Genussflieger MAUSTRAVEL hat Ende Dezember 2020 viel zu früh seine letzte Reise angetreten - First Class

 

 

 

 

© 1997 - 2024 NextEra