Hinweise, Erläuterung |
von |
nach |
Datum |
Flugnr. |
Note |
Member |
views |
|
|
|
|
|
auch für einen kurzen Flug zu eng und unbequem, Sitzabstand zu knapp, schlecht gepolstert |
Vienna (VIE)
|
Frankfurt
(FRA)
|
02.2024 |
OS 215 |
3.00 |
ManfredHa... |
161 |
|
|
|
|
|
Recht bequem, am Notausgang. Jedoch war die Reihe voll belegt. Die OS Dame erklärte uns den Ausstieg für den Notfall. |
Vienna (VIE)
|
Hamburg
(HAM)
|
02.2024 |
OS 167 |
8.00 |
GAT HAM |
111 |
|
|
|
|
|
Wer Economy bucht, darf über Economy-Sitze nicht meckern. Mit freiem Nebensitz (einer von ganz wenigen im vollen Flugzeug) war der Flug einwandfrei in Ordnung. |
Vienna (VIE)
|
Frankfurt
(FRA)
|
12.2023 |
OS205 |
8.00 |
wolfsgrab... |
134 |
|
|
|
|
|
Hatte mir wieder den Sitz am Notausgang ausgesucht. Bequem und Information für den Notfall erhalten. |
Vienna (VIE)
|
Frankfurt
(FRA)
|
11.2023 |
OS 217 |
8.00 |
GAT HAM |
440 |
|
|
|
|
|
Was soll ich schreiben: Nothausgang, bequem und Unterricht in der Notfall Situation. |
Vienna (VIE)
|
Varna
(VAR)
|
11.2023 |
OS 763 |
8.00 |
GAT HAM |
458 |
|
|
|
|
|
Der Airbus war wieder bis auf den letzten Platz belegt. Jedoch hatte ich einen Platz am Nothausgang. Kurze Einweisung für den Notfall gab es auch. Flugzeit ca. 2 Std. 15 Min. |
Vienna (VIE)
|
Palma de..
(PMI)
|
11.2023 |
OS 433 |
8.00 |
GAT HAM |
241 |
|
|
|
|
|
Wenn man Economy bucht, dann darf man über Economy-Sitze nicht jammern. Der Sitzabstand und die Bequemlichkeit waren für diese Flugstrecke mehr als in Ordnung. Ich zitterte um meinen freien Nebensitz da in den Stunden vor dem Abflug nur mehr 3 Sitzplätze in Economy frei waren. Tatsächlich wurde mein Nebensitz dann kurzfristig von einer Standby fliegenden Austrian Dame belegt. Diese war aber nett und umsichtig – somit war dies kein großes Problem für mich. |
Vienna (VIE)
|
Warsaw
(WAW)
|
09.2023 |
OS623 |
8.00 |
wolfsgrab... |
355 |
|
|
|
|
|
Bequemer Sitz, genügend Beinfreiheit. Da dieser Flug schwach ausgelastet war, hatte ich die 6er Reihe für mich. |
Vienna (VIE)
|
Duesseldorf
(DUS)
|
07.2023 |
OS159 |
10.00 |
Faro |
316 |
|
|
|
|
|
Habe Reihe 03 bekommen. Recht bequem, jedoch stöhrt mich immer dieser Vorhang vor der Nase. Aber bei 75 Min. Flugzeit noch zu ertragen. |
Vienna (VIE)
|
Hamburg
(HAM)
|
06.2023 |
OS 173 |
8.00 |
GAT HAM |
187 |
|
|
|
|
|
So sehr man sich über die neuen Regeln der Sitzplatzreservierung in Eco Light ärgern möge, als alleine reisender HON ist diese von Vorteil. Früher konnte man in Eco Light zwar keine Plätze kostenlos reservieren, diese aber beim Checkin ändern. Neuerdings kostet eine solche Platzänderung EUR 25.- pro Person wenn man die automatisch zugewiesenen Plätze ändern möchte. Nur als HON und NICHT für Mitreisende ist diese Änderung beim Checkin immer noch kostenlos möglich. Zumindest die viel fliegenden Senatoren hätten sich das auch verdient und dass Mitreisende eines HON ebenso ausgeschlossen wurden ist einfach nur blamabel. Immerhin werden Gruppen (wie bei anderen Billigfliegern) nicht mutwillig auseinander gesetzt. Eine Woche zuvor flogen wir zu viert Eco Light und bekamen 18 ABCD zugewiesen. Der Vorteil für den alleine reisenden HON ist nun, dass die Wahrscheinlichkeit geringer ist, dass jemand Geld ausgibt um sich neben ihn auf den freien Nebensitz in einer der ersten Eco-Reihen zu setzen. Und wer Eco Class oder Eco Flex bucht der reserviert sich sowieso einen Sitzplatz. Ich wählte daher beim Checkin 3C (die Business umfasste nur 2 Reihen) und hoffte auf einen freien Nebenplatz 3A. Mein Wunsch ging in Erfüllung – insgesamt waren noch rund 8 Plätze frei in Economy. Somit fehlte mir nun wahrlich NICHTS gegenüber einem Business Ticket. Das kalte Essen hätte mich nicht interessiert und die EUR 4,70 für ein Bier konnte ich auch noch aufbringen. Dafür gab es immerhin 4 Prämienmeilen. Somit muss ich nur 58.750 Flaschen Bier in der Economy kaufen um einen kostenlosen First Class Return Flug zu erhalten. |
Vienna (VIE)
|
Warsaw
(WAW)
|
04.2023 |
OS623 |
9.00 |
wolfsgrab... |
438 |
|
|
|
|
|
Wer Economy bucht, darf nicht über Economy-Sitze meckern. Zum Glück blieben die Nebensitze meines mich begleitenden lieben Schweizer Freundes (der Senator ist) sowie meiner frei. Ich bin ja dazu übergangen, wenn ich nicht mit meinem Sohn oder meiner Partnerin fliege, immer die beiden Gangsitze in der gleichen Reihe zu reservieren wenn ich mit Begleitung unterwegs bin. Dies ist für alle am bequemsten und man kann jederzeit aufstehen. Amüsiert stellte ich fest, dass mein letzter Flug 10 Tage zuvor von Zürich nach Wien mit genauer dieser Maschine OE-LBX erfolgte, auch damals saß ich auf diesem Sitz 8C. |
Vienna (VIE)
|
Zürich
(ZRH)
|
02.2023 |
OS555 |
9.00 |
wolfsgrab... |
420 |
|
|
|
|
|
Über Economy-Sitze darf man nicht meckern wenn man Economy gebucht hat. Der Nebensitz blieb sowohl bei mir als auch bei meinem Onkel frei, wir hatten in der 2. Economy-Reihe jeweils den Gangplatz gebucht. |
Vienna (VIE)
|
Venice
(VCE)
|
02.2023 |
OS521 |
10.00 |
wolfsgrab... |
505 |
|
|
|
|
|
Sitzbreite und-abstand ok, Fensterplatz nicht besetzt, Leder verstellbar, für etwas mehr als 1 Std Flug ok |
Vienna (VIE)
|
Frankfurt
(FRA)
|
12.2022 |
OS 125 |
9.00 |
ManfredHa... |
353 |
|
|
|
|
|
Hier wollte ich erst zwei Punkte geben, Begründung: mein Sitz war reserviert auf 31 D. Die letzte Reihe im Flugzeug, sehr eng, ohne Fenster und ohne lehnen Verstellung. Ein extra Punkt für Auflademöglichkeit für Handy oder sonstige elektronische Geräte. Alle Passagiere waren an Bord, da kam die Purserin auf mich zu und sprach mich mit dem Namen an ob ich mich nicht in die Not Ausgangsreihe setzen möchte, die ganze Reihe wäre für mich alleine, ich natürlich dankend an. |
Vienna (VIE)
|
Paris
(CDG)
|
12.2022 |
OS415 |
10.00 |
afdhh |
352 |
|
|
|
|
|
Sitzanordnung 3-3, leider blieb der Mittelsitz natürlich nicht frei, für meinen Begleiter und mich reservierte ich den Fester- und Gangplatz. Für Economy war der Sitzabstand akzeptabel, insgesamt war es kein sehr komfortabler Flug, der Aufpreis für Business Class wäre allerdings doch zu hoch gewesen für diesen Komfortgewinn bei einer Stunde Flugdauer. |
Vienna (VIE)
|
Frankfurt
(FRA)
|
10.2022 |
OS129 |
6.00 |
wolfsgrab... |
553 |
|
|
|
|
|
Sitzanordnung mit 3-3 – Konfiguration, dank eines freien Mittelsitzes war der Komfort für diesen Economy-Flug von rund einer Stunde mehr als ausreichend. |
Vienna (VIE)
|
Zürich
(ZRH)
|
09.2022 |
OS551 |
9.00 |
wolfsgrab... |
691 |
|
|
|
|
|
In der fast vollen Maschine blieb unser Mittelsitz frei – damit waren wir in Anbetracht der gebuchten Reiseklasse hinter dem Vorhang sehr zufrieden. |
Vienna (VIE)
|
Tirana
(TIA)
|
06.2022 |
OS847 |
10.00 |
wolfsgrab... |
829 |
|
|
|
|
|
Es waren noch etwa 8 Plätze in der Kabine frei und unser Mittelsitz blieb ebenso frei – mehr Komfort kann man sich mit einem (sehr) billigen Economy-Ticket nicht wünschen. |
Vienna (VIE)
|
Varna
(VAR)
|
05.2022 |
OS763 |
9.00 |
wolfsgrab... |
976 |
|
|
|
|
|
Mit einem Economy-Ticket waren wir mit den Sitzen in der Anordnung 3-3 und freiem Mittelsitz mehr als zufrieden. |
Vienna (VIE)
|
Zürich
(ZRH)
|
05.2022 |
OS569 |
8.00 |
wolfsgrab... |
719 |
|
|
|
|
|
2-2 – Anordnung der Sitze. Der Sitzabstand sowie die Sitze waren für so einen kurzen Economy-Flug einwandfrei |
Vienna (VIE)
|
München
(MUC)
|
04.2022 |
OS103 |
9.00 |
wolfsgrab... |
868 |
|
|
|
|
|
Obwohl die Wahrscheinlichkeit eines freien Mittelsitzes relativ groß war, wollte ich dennoch die Sitze 10E und 10F in der Notausgangsreihe haben, diese bieten im A321 (im Gegensatz zu den kleineren A319 und A320) unendliche Beinfreiheit. 10D gibt es ja im A321 nicht, dort befindet sich ein Jumpseat für einen Flugbegleiter. Austrian hätte den Sitzplatz nur für mich gratis reserviert, für meine Begleiterin am gleichen Ticket hätte dieser EUR 25.- gekostet. Auch über die Austrian-Seite, wo ich 47 Stunden vor dem Abflug einchecken konnte, hätte der Sitzplatz immer noch Geld gekostet. Erst die Lufthansa-Website erlaubte 24 Stunden vorher eine kostenlose Auswahl der begehrten Sitze für uns beide. |
Vienna (VIE)
|
Frankfurt
(FRA)
|
03.2022 |
OS121 |
10.00 |
wolfsgrab... |
752 |
|
|
|
|
|
In Economy Class meckert man natürlich nicht über Economy-Sitze. Besonders erfreulich war, dass diesmal die Blockade des freien Mittelsitzes bei nur 4 freien Sitzplätzen in Economy funktioniert hat. Ein unschätzbarer Komfortgewinn. Dies wäre für mich auch der wesentlichste Grund, Business Class zu buchen auf solchen Strecken. Das Business-Essen kann man vergessen und um die Differenz des Preises kann man bei den meisten Flügen sehr viele Getränke und Essen kaufen. Auf längeren Strecken oder wenn Gepäck im Spiel ist, sieht das schon anders aus. Im Juli werde ich VIE-ZRH-RHO-MUC-VIE fliegen, da war Business Class zu einem bestimmten Termin nur € 58.- teurer als Direktflüge mit Austrian Holidays. Zufällig ergaben sich nicht unerwünschte längere Aufenthalte in Zürich und Frankfurt bei diesem Rhodos-Ticket welches ich in Begleitung meines Onkels fliegen werde. |
Vienna (VIE)
|
Frankfurt
(FRA)
|
03.2022 |
OS129 |
9.00 |
wolfsgrab... |
792 |
|
|
|
|
|
Sitzanordnung 2-2 in diesem E195. Der Sitzabstand und das Raumgefühl waren in Ordnung. Ich habe dem Zeitpunkt des Fluges entgegen gefiebert und fast minütlich die Seat Map angesehen. Am Ende waren in Economy gerade noch 2 (!!!) Sitzplätze, die Business Class war mit 8 Plätzen (4 Reihen) komplett gefüllt. Das sind die Momente, wo man das Seat-Blocking für Gäste mit Senator-Status wirklich zu schätzen weiß. Und es ist wahrlich nicht selbstverständlich. Es könnten ja mehr als 2 Premium-Gäste an Bord sein oder einer mit dem normalerweise fast unerreichbaren Status der einem eine schwarze Karte vergönnt. Den Rucksack neben mir und viel Platz für Getränke, Laptop und persönliche Gegenstände – dieser Komfort ist unbezahlbar bei doch über 2 Stunden Flugzeit. |
Vienna (VIE)
|
Oslo
(OSL)
|
02.2022 |
OS335 |
9.00 |
wolfsgrab... |
1050 |
|
|
|
|
|
Normale Economy-Sitzreihen. |
Vienna (VIE)
|
Duesseldorf
(DUS)
|
12.2021 |
OS155 |
8.00 |
ck |
808 |
|
|
|
|
|
Normale Economy-Sitzreihen. |
Vienna (VIE)
|
Graz
(GRZ)
|
12.2021 |
OS0963 |
8.00 |
ck |
833 |
|
|
|
|
|
Für die kurze Flugdauer sind die neuen Recaro-Sitze ganz okay. Durch ihre fixe Neigung sind sie nicht zusätzlich neigbar, dafür wurden sie ergonomischer designed als ihre Vorgänger. |
Vienna (VIE)
|
Zürich
(ZRH)
|
11.2021 |
OS561 |
7.00 |
Niki |
882 |
|
|
|
|
|
Der Flug war angenehm leer, sodass wir es uns in der EXIT-Row bei freien Nebensitzen gemütlich machen konnten. Dennoch, auf längeren Strecken ist die NEK definitiv kein Spass mehr. |
Vienna (VIE)
|
Amman
(AMM)
|
10.2021 |
OS853 |
7.00 |
Niki |
775 |
|
|
|
|
|
Diesmal beschwere ich mich nicht über die Economy-Sitze da wir ja in der Economy-Class saßen. Trotz fast voller Maschine blieb der Mittelsitz zwischen uns frei, damit war der Flug mit ausreichendem Sitzabstand recht komfortabel. |
Vienna (VIE)
|
Paris
(CDG)
|
09.2021 |
OS411 |
9.00 |
wolfsgrab... |
1069 |
|
|
|
|
|
Normale Economy-Sitzreihe. |
Vienna (VIE)
|
Duesseldorf
(DUS)
|
08.2021 |
OS151 |
8.00 |
ck |
935 |
|
|
|
|
|
Der Sitzabstand war für Economy mehr aus ausreichend. Dass mein Nebensitz einer von 5 freien Sitzplätzen in der ganzen Kabine war, war natürlich sehr fein. Schön, dass das Seat Blocking diesmal funktioniert hat. Dies war ein unbezahlbarer Komfortgewinn. Unbezahlt stimmt nicht ganz, für EUR 140.- hätte ich in die Business Class upgraden können, darauf habe ich natürlich verzichtet. |
Vienna (VIE)
|
Hamburg
(HAM)
|
07.2021 |
OS173 |
9.00 |
wolfsgrab... |
1267 |
|
|
|
|
|
Das war eine Zitterpartie. Letztlich waren nur mehr 8 Plätze in Economy frei und ich hoffte sehr, meinen freien Nebensitz zu behalten. In Europa Business ist der garantiert freie Nebensitz mittlerweile mit Senator-Karte der EINZIGE Pluspunkt gegenüber Business. Priority Checkin und Boarding gibt es sowieso, ein zweites Gepäckstück auch, ebenso Loungezugang. Und für rund € 20.- bis € 30.- kann ich mir mit der Austrian Melangerie hochwertigeres Essen und bessere Getränke kaufen als ich in der Business bekäme (siehe dort) |
Vienna (VIE)
|
Paris
(CDG)
|
06.2021 |
OS417 |
9.00 |
wolfsgrab... |
1183 |
|
|
|
|
|
Sehr angenehmer Sitzabstand und freier Nebensitz (bei 25 Pax kein Wunder) – das gibt hier faire 10 Punkte da ich ja Economy fliege |
Vienna (VIE)
|
Rome
(FCO)
|
03.2021 |
OS503 |
10.00 |
wolfsgrab... |
1642 |
|
|
|
|
|
Der freie Nebensitz war dem Flugzeugwechsel zum Opfer gefallen, so blieb es bei dem Klapphocker ohne besondere Komfortmomente. |
Vienna (VIE)
|
Frankfurt
(FRA)
|
08.2020 |
OS 125 |
4.00 |
maustravel |
1533 |
|
|
|
|
|
Für den kurzen Flug war der Sitzkomfort mehr als in Ordnung, auch dank des frei gebliebenen Nebensitzes. Der Flug war eigentlich überbucht, doch viele Passagiere kamen gar nicht erst zum Flughafen… |
Vienna (VIE)
|
Split
(SPU)
|
07.2020 |
OS745 |
9.00 |
Niki |
1332 |
|
|
|
|
|
E195 mit 2-2 – Konfiguration. Sitzabstand sehr in Ordnung. Die Maschine war bis auf 5 Plätze ausgebucht – dank einer netten umsichtigen Sitznachbarin war der Flug durchwegs angenehm. |
Vienna (VIE)
|
Amsterdam
(AMS)
|
07.2020 |
OS371 |
8.00 |
wolfsgrab... |
1970 |
|
|
|
|
|
Wenn der E 195 Jet leer ist, lässt es sich doch etwas freier atmen. Vor, hinter und neben mir saß niemand; das war dann wesentlich angenehmer als auf dem vorherigen Flug. Irgendwie hat man es auf diesem Flieger geschafft, die Sitzreihen so einzubauen, dass am Fenster die Schulterfreiheit immer durch die Einbuchtung zwischen den Fenstern eingeschränkt ist. Ich würde insoweit immer einen Gangplatz bevorzugen. |
Vienna (VIE)
|
Frankfurt
(FRA)
|
06.2020 |
OS 125 |
7.00 |
maustravel |
1734 |
|
|
|
|
|
Alles perfekt... kann alle Zweifler bei dieser Airline nicht verstehen |
Vienna (VIE)
|
Male
(MLE)
|
02.2020 |
OS45 |
10.00 |
m.petermu... |
1368 |
|
|
|
|
|
Ich wusste dass der Flieger voll würde und reservierte 3D, also erste Reihe Eco am Gang, somit rasches Deboarding um meinen beiden neuen Bekannten, welche vor dem Vorhang reisten, folgen zu können. Sitzabstand in Ordnung für diese Flugzeit und Economy |
Vienna (VIE)
|
Zürich
(ZRH)
|
10.2019 |
OS569 |
8.00 |
wolfsgrab... |
2591 |
|
|
|
|
|
Erste Economy Reihe mit freiem Nebensitz. Sitzabstand und Komfort daher einwandfrei für die gebuchte Klasse und Strecke |
Vienna (VIE)
|
Amsterdam
(AMS)
|
09.2019 |
OS371 |
9.00 |
wolfsgrab... |
2111 |
|
|
|
|
|
Hatte leider nur einen Mittelsitz da Last Minute Umbuchung von BA. Da der Flug nur kurz dauerte, war es aber halbwegs erträglich. |
Vienna (VIE)
|
München
(MUC)
|
08.2019 |
OS0103 |
4.00 |
meilensam... |
1488 |
|
|
|
|
|
Freier Mittelsitz dank Status und nicht voll gebuchter Maschine. Der Sitzabstand in Reihe 6 war sehr in Ordnung. |
Vienna (VIE)
|
Berlin
(TXL)
|
06.2019 |
OS227 |
9.00 |
wolfsgrab... |
1695 |
|
|
|
|
|
Sehr nett, trotz des Wechsels von einer A320 auf eine A319 blieben beide Nebensitz frei - Seatblocking* sei dank. Lokführer auf 6A, wolfsgrabener auf 6C, ich auf 6D und der LKW Fahrer auf 6F. Ist ja schon fast Business Class Feeling? *Seatblocking für Statuskunden gibt es! Der Beweis ist bei den Bildern zu finden. |
Vienna (VIE)
|
Berlin
(TXL)
|
06.2019 |
OS227 |
8.00 |
Niki |
1775 |
|
|
|
|
|
Recht bequem am Notausgang. Hatte eigentlich 14A gebucht, bin jedoch auf 12A umgebucht worden. Natürlich wurde ich von der Flugbegleiterin informiert, wie ich mich im Notfall zu verhalten habe. |
Vienna (VIE)
|
München
(MUC)
|
05.2019 |
LH2329 |
9.00 |
GAT HAM |
1558 |
|
|
|
|
|
Sitzanordnung 2-2, Sitzabstand in Ordnung allerdings kein Vergnügen mit einem Sitznachbarn der noch deutlich kräftiger war als mein schon nicht gerade zierlicher Körperbau. Da dieser Herr aber nett und umsichtig war, hielten sich die Einschränkungen in Grenzen. |
Vienna (VIE)
|
Oslo
(OSL)
|
05.2019 |
OS 335 |
7.00 |
wolfsgrab... |
2780 |
|
|
|
|
|
NEK – Sitze mit großzügigem Sitzabstand und freiem Mittelsitz, sogar mit der langen Wartezeit an Bord sehr angenehm. |
Vienna (VIE)
|
Zürich
(ZRH)
|
04.2019 |
OS563 |
9.00 |
wolfsgrab... |
2297 |
|
|
|
|
|
Encore une fois… NEK Campinggestühl comme d\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\'hab (wie immer). Glücklicherweise hat es mit dem Seatblocking super funktioniert und 3B ist frei geblieben. Auch ein SEN hinter mir hatte einen freien Nebensitz. |
Vienna (VIE)
|
Zürich
(ZRH)
|
03.2019 |
OS567 |
7.00 |
Niki |
1920 |
|
|
|
|
|
Recht bequem am Nothausgang. Die Flugbegleiterin klärte uns auf, die wir im Notfall den Flieger verlassen sollten. |
Vienna (VIE)
|
München
(MUC)
|
03.2019 |
OS 115 |
8.00 |
GAT HAM |
1469 |
|
|
|
|
|
2-2 im Embraer 195 mit einwandfreiem Sitzabstand. Im vollen Flieger natürlich kein freier Nebensitz, da ich aber meinen umsichtigen Reisepartner neben mir hatte, war es ein angenehmer Flug. |
Vienna (VIE)
|
Stockholm
(ARN)
|
01.2019 |
OS313 |
8.00 |
wolfsgrab... |
2835 |
|
|
|
|
|
Notausgangsreihe 12 mit freiem Mittelsitz sehr angenehm. Für diesen kurzen Flug einwandfrei |
Vienna (VIE)
|
Sarajevo
(SJJ)
|
09.2018 |
OS759 |
9.00 |
wolfsgrab... |
2677 |
|
|
|
|
|
Ich hatte echt Glück, denn trotz der vollen Kiste war mir ein freier Nebensitz vergönnt. Die Dame sass auf 5C. Der Sitzabstand war aber für die fünfte Reihe schlecht. Ich sass in der OE-LXC, welche ursprünglich für Air Berlin im Einsatz war. Das merkt man auch an den Sitzen. Schlecht ist auch, dass es für die Business Class keinen Vorhang gibt. |
Vienna (VIE)
|
Zürich
(ZRH)
|
09.2018 |
OS567 |
7.00 |
Niki |
2071 |
|
|
|
|
|
Der Flieger war voll bzw. laut meinem Online-Support Niki sogar überbucht. Leider gab es kein Upgrade. Ich hatte für mich und meine Tochter (mit der ich nach vielen Jahren endlich einmal wieder alleine geflogen bin … während es in der Pubertät uncool ist mit den Eltern zu verreisen kommt man im Alter von 20 Jahren dann doch drauf dass das Vorteile hat *gg*) in der Notausgangsreihe Fenster und Gang gebucht. Der Mittelsitz war von einer schlanken Dame belegt, daher war der Flug durchaus komfortabel. Ich verstehe zwar nicht, warum ich einerseits für meine Tochter keinen der bevorzugten Sitze kostenlos reservieren konnte, dafür aber beim Online-Checkin problemlos und kostenlos die Sitze am Notausgang bekam. Die Beinfreiheit war jedenfalls sehr angenehm. |
Vienna (VIE)
|
Berlin
(TXL)
|
06.2018 |
OS225 |
9.00 |
wolfsgrab... |
2164 |
|
|
|
|
|
Volle Maschine. Alles eng. |
Vienna (VIE)
|
Thessaloniki
(SKG)
|
05.2018 |
OS 809 |
5.00 |
gr.traveller |
2199 |
|
|
|
|
|
Für 40 Minuten Flug vollkommend ausreichend. Guter Sitzabstand (zumindest in Reihe 4) |
Vienna (VIE)
|
München
(MUC)
|
04.2018 |
OS113 |
9.00 |
UweHenze |
2089 |
|
|
|
|
|
Normale Economy-Sitzreihen für Langstrecke. |
Vienna (VIE)
|
Chicago
(ORD)
|
03.2018 |
OS65 |
8.00 |
ck |
1919 |
|
|
|
|
|
Als ich realisierte, dass trotz dem zu rund 90% gefüllten Flieger mein Nebensitz frei blieb, war mein Glück perfekt und der Boarding-Ärger vergessen. Auf so einem Flug ist dies einfach der größte Pluspunkt und macht die Reise unheimlich bequem – erst recht mit Netbook, Jacke, Handgepäck und Zeitschriften. Der Sitzabstand ist mehr als großzügig für meine Begriffe. |
Vienna (VIE)
|
Stockholm
(ARN)
|
03.2018 |
OS311 |
10.00 |
wolfsgrab... |
3192 |
|
|
|
|
|
Schon mein gebuchter Sitz in Reihe 8 ganz vorne in der Eco mit freiem Mittelsitz wäre fein gewesen – mein kurzfristig ergatterter Sitz am Notausgang mit 2 freien Nebensitzen war natürlich unschlagbar |
Vienna (VIE)
|
Frankfurt
(FRA)
|
03.2018 |
OS121 |
10.00 |
wolfsgrab... |
3339 |
|
|
|
|
|
2-2 in Reihe 6 mit annehmbarem Sitzabstand. Da neben mir mein Begleiter saß, war auch der nicht freie Nebensitz kein Thema. |
Vienna (VIE)
|
Innsbruck
(INN)
|
02.2018 |
OS915 |
8.00 |
wolfsgrab... |
2587 |
|
|
|
|
|
Recht neuer E195 – Flieger in 2-2 – Anordnung. In Anbetracht der restlos ausgebuchten Maschine zwar kein freier Nebensitz aber ein durchaus angenehm großzügiger Sitzabstand. Wie auch bei der Crew kommt es auch beim Sitznachbarn auf das Benehmen und den Umgang an. Ich hatte Glück mit einem höflichen und umsichtigen englischsprachigen Herrn unbekannter Herkunft. |
Vienna (VIE)
|
Oslo
(OSL)
|
11.2017 |
OS335 |
8.00 |
wolfsgrab... |
2954 |
|
|
|
|
|
Leider Mittelsitz schon wieder futsch. Dieses Mal aber durch eine nette Schwedin... Auch ok. ;-) |
Vienna (VIE)
|
Larnaca
(LCA)
|
09.2017 |
OS835 |
5.00 |
Niki |
2156 |
|
|
|
|
|
Okay, wie üblich sass ich auf den NEK-Campingstühlen. 12B und 12C frei zuhaben in einer EXIT Row ist aber schon ganz gut in Sachen Komfort, oder? 12D war auch besetzt und jemand setzte sich noch auf 11F um. Sonst war die EXIT Row ziemlich unbewohnt. Die Business Class war übrigens leer. |
Vienna (VIE)
|
Pristina
(PRN)
|
08.2017 |
OS769 |
10.00 |
Niki |
2040 |
|
|
|
|
|
Mein Nebensitz blieb glücklicherweise frei. Auch ist der Sitzabstand da vorne nicht besonders schlecht. Die ersten beiden Reihen waren für die Business Class vorgesehen. In dieser war nur ein Passagier gebucht. |
Vienna (VIE)
|
Zürich
(ZRH)
|
07.2017 |
OS563 |
8.00 |
Niki |
2152 |
|
|
|
|
|
Der Sitzabstand in dieser NEK – Kabine war in Ordnung; ich wählte in Anbetracht der vollen Maschine am Checkin dann doch einen Gangplatz statt den am Fenster. Ich hatte das Glück, dass ein (gut erzogenes!) Kleinkind neben mir saß und es somit kein Platzproblem gab. Auch die Mutter am Fenster mit orientalischen Wurzeln und Baby war eine problemlose und geübte Reisende die nicht – wie sehr viele der anderen Passagiere – mit ihrem Nachwuchs überfordert war. |
Vienna (VIE)
|
Cairo
(CAI)
|
06.2017 |
OS863 |
8.00 |
wolfsgrab... |
2880 |
|
|
|
|
|
Recht bequem. |
Vienna (VIE)
|
Zürich
(ZRH)
|
05.2017 |
OS 569 |
8.00 |
GAT HAM |
2620 |
|
|
|
|
|
Eng und durchgesessen und vom Bus sag ich erst gar nix.... |
Vienna (VIE)
|
Salzburg
(SZG)
|
05.2017 |
OS917 |
2.00 |
sts |
2570 |
|
|
|
|
|
Recht bequem. Hatte eine Reihe für mich. |
Vienna (VIE)
|
Krakow
(KRK)
|
04.2017 |
OS 599 |
8.00 |
GAT HAM |
2362 |
|
|
|
|
|
Die dünnen Sitze gefallen mir, allerdings war der Sitzabstand nur bedingt in Ordnung. |
Vienna (VIE)
|
Brussels
(BRU)
|
04.2017 |
OS355 |
7.00 |
FlightExpert |
2091 |
|
|
|
|
|
Recht bequem. |
Vienna (VIE)
|
München
(MUC)
|
04.2017 |
OS2068 |
8.00 |
GAT HAM |
2352 |
|
|
|
|
|
|
Vienna (VIE)
|
Köln
(CGN)
|
03.2017 |
OS195 |
7.00 |
mdlesk |
1671 |
|
|
|
|
|
9 Punkte gibt es, da OS mir die ganze Reihe in der ersten Eco-Reihe frei gehalten hat |
Vienna (VIE)
|
Hamburg
(HAM)
|
02.2017 |
OS175 |
9.00 |
wolfsgrab... |
2892 |
|
|
|
|
|
Standard Economy Class Sitze. |
Vienna (VIE)
|
Cairo
(CAI)
|
11.2016 |
OS0863 |
7.00 |
highexpec... |
2479 |
|
|
|
|
|
Standard Economy Sitz |
Vienna (VIE)
|
Zürich
(ZRH)
|
10.2016 |
OS 563 |
8.00 |
highexpec... |
2416 |
|
|
|
|
|
Die Embraer war lang und schmal. Die Sitze (2-2) fand ich recht hart und unbequem, die Sitzbreite war halt Y, und der Sitzabstand überzeugte mich auch nicht. Zudem war der Flieger bis auf den letzten Platz belegt. |
Vienna (VIE)
|
Oslo
(OSL)
|
10.2016 |
OS 331 |
5.00 |
maustravel |
3485 |
|
|
|
|
|
Die Maschine war bis auf den letzten Platz ausgebucht, ich habe daher am Tag vor dem Abflug meinen Sitzplatz von der ersten Eco – Reihe (wo der Nebensitz schon belegt war) auf die Notausgangsreihe geändert. Ich war verwundert, dass dies kostenfrei möglich war. Gibt es also doch noch SEN – Privilegien. Der Sitzabstand war wirklich sehr angenehm und trotz belegtem Nebensitz recht komfortabel. Beim Fensterplatz ist die fixe breite Armlehne als Ablage recht praktisch. Der E195 ist ein Fortschritt bei Austrian. |
Vienna (VIE)
|
Oslo
(OSL)
|
09.2016 |
OS335 |
10.00 |
wolfsgrab... |
3019 |
|
|
|
|
|
Die guten alten Sitze. Sehr bequem und mit Beinfreit dank Notausgang ganz gut auszuhalten. Mittelsitz blieb frei. |
Vienna (VIE)
|
Krakow
(KRK)
|
08.2016 |
OS599 |
9.00 |
Niki |
2217 |
|
|
|
|
|
Normaler Economy Komfort, immerhin war der Mittelsitz frei |
Vienna (VIE)
|
Tehran
(IKA)
|
04.2016 |
OS873 |
6.00 |
Luftkasper |
2887 |
|
|
|
|
|
Wenn man mal wieder in einer Vor-\'NEK\'-Kabine fliegt, merkt man erst, dass diese neue Ausstattung gar nicht so schlecht ist. Allen voran störten die breiteren Armlehnen. Der Jackenhaken am Tisch ist ebenfalls ungeschickt. Mit wieder freibleibendem Mittelsitz war das Platzangebot aber okay. |
Vienna (VIE)
|
Stuttgart
(STR)
|
03.2016 |
177 |
7.00 |
fireballoon |
2416 |
|
|
|
|
|
Im Vergleich zu den vorderen Reihen bei German-/Eurowings eine Frechheit: Eng und hart! Vermutlich ein altes Flugzeug von LH... Außerdem passt im Embrear offensichtlich Sitzabstand nicht zum Abstand der Fenster. Vorne im Flugzeug waren die Fenster wohl noch gut positioniert, hinten hat es dann überhaupt nicht mehr gepasst. Äußerst komisch, wenn man auf die komisch gepunktete Seitenwand starrt, wenn man vergeblich den Blick nach draußen sucht. |
Vienna (VIE)
|
Stuttgart
(STR)
|
02.2016 |
187 |
1.00 |
fireballoon |
2369 |
|
|
|
|
|
|
Vienna (VIE)
|
Stuttgart
(STR)
|
07.2015 |
179 |
6.00 |
fireballoon |
2303 |
|
|
|
|
|
3-3 – Anordnung; Sitzabstände für Eco-Kurzstrecke in Ordnung und als Familie sitzt man gerne nebeneinander; ansonsten eher mühsam wenn alle 3 Sitze belegt sind |
Vienna (VIE)
|
Milano
(MXP)
|
06.2015 |
OS511 |
8.00 |
wolfsgrab... |
3514 |
|
|
|
|
|
|
Vienna (VIE)
|
Stuttgart
(STR)
|
05.2015 |
179 |
6.00 |
fireballoon |
2135 |
|
|
|
|
|
|
Vienna (VIE)
|
München
(MUC)
|
05.2015 |
111 |
9.00 |
dirkgarmisch |
2809 |
|
|
|
|
|
besser als NEK! |
Vienna (VIE)
|
Köln
(CGN)
|
05.2015 |
OS195 |
8.00 |
cityman |
2480 |
|
|
|
|
|
|
Vienna (VIE)
|
Stuttgart
(STR)
|
03.2015 |
179 |
6.00 |
fireballoon |
1971 |
|
|
|
|
|
Linke 2er-Reihe, Notausgang, freier Nebensitz, besser geht es nicht |
Vienna (VIE)
|
Innsbruck
(INN)
|
02.2015 |
OS915 |
10.00 |
wolfsgrab... |
2929 |
|
|
|
|
|
NEK |
Vienna (VIE)
|
Moscow
(DME)
|
02.2015 |
OS 605 |
7.00 |
Klagenfurter |
2254 |
|
|
|
|
|
Die Sesseln in den F70/F100 Maschinen sind ein Genuss im Vergleich zu den NEK Sitzen. In der ersten Reihe ist die Beinfreiheit auch mehr als ausreichend. Das absolute Maximum - unbegrenzte Beinfreiheit - lässt sich auf dem Sitz 1D rausholen, was ich mir auch erlaubte und diesen Sitz beim Check-in wählte. |
Vienna (VIE)
|
Basel
(BSL)
|
01.2015 |
OS473 |
10.00 |
Niki |
2742 |
|
|
|
|
|
NEK Sitze eben - aber Mittelsitz blieb frei |
Vienna (VIE)
|
Frankfurt
(FRA)
|
11.2014 |
OS129 |
6.00 |
Snoopyfra |
2377 |
|
|
|
|
|
ok, aber da ECO nur 5 Punkte |
Vienna (VIE)
|
Berlin
(TXL)
|
09.2014 |
OS275 |
5.00 |
flieger |
2589 |
|
|
|
|
|
NEK im vorderen Bereich, mit freiem Mittelsitz perfekt – sehr gut dass nicht nur bei mir und meinem Sohn sondern auch bei meiner Frau und meiner Tochter (die keinen Status haben) trotz fast voller Maschine der Mittelsitz frei blieb. Einziges Manko: bei Reihe 6 gibt es keine Gebläsedüsen und es war vor dem Start doch recht heiß. |
Vienna (VIE)
|
Rome
(FCO)
|
06.2014 |
OS501 |
9.00 |
wolfsgrab... |
3007 |
|
|
|
|
|
Diesmal ist sogar der Mittelsitz wirklich geblockt worden. Damit sehr angenehm mit einwandfreiem Sitzabstand. Ich finde die NEK-Sitze für Kurzstrecke recht angenehm, aber 4 Stunden will ich da nicht drinnen sitzen. |
Vienna (VIE)
|
Frankfurt
(FRA)
|
06.2014 |
OS129 |
8.00 |
wolfsgrab... |
3050 |
|
|
|
|
|
NEK Sitze wie bei LH , allerdings ist gefühlt der Sitzplatzabstand 3-4 cm besser als bei der LH |
Vienna (VIE)
|
Frankfurt
(FRA)
|
04.2014 |
OS127 |
6.00 |
Snoopyfra |
2645 |
|
|
|
|
|
Zwar keine NEK in der Fokker 100 aber doch sehr bequeme Ledersitze mit mehr Platz in der Notausgangsreihe. Dank freiem Nebensitz perfekt für diese Strecke |
Vienna (VIE)
|
Geneva
(GVA)
|
11.2013 |
OS581 |
9.00 |
wolfsgrab... |
3199 |
|
|
|
|
|
|
Vienna (VIE)
|
Zürich
(ZRH)
|
10.2013 |
OS567 |
8.00 |
BERNHAUS |
2503 |
|
|
|
|
|
Mit freiem Nebensitz sind die NEK – Sitze auf Kurzstrecken angenehm |
Vienna (VIE)
|
Frankfurt
(FRA)
|
10.2013 |
OS123 |
9.00 |
wolfsgrab... |
3317 |
|
|
|
|
|
ok, da der Nebensitz frei war - aber warum man 7 reihen für 1 Business Passagier blockt (auch wenn\'s Steffi Graf ist), bleibt mir ein Rätsel |
Vienna (VIE)
|
Frankfurt
(FRA)
|
09.2013 |
OS127 |
5.00 |
Mikezens |
2985 |
|
|
|
|
|
Eng, speziell wenn der Nebensitz nicht frei ist - aber das ist ja bei Turboprop meistens so |
Vienna (VIE)
|
Budapest
(BUD)
|
09.2013 |
OS721 |
4.00 |
Mikezens |
2527 |
|
|
|
|
|
|
Vienna (VIE)
|
Dubrovnik
(DBV)
|
09.2013 |
OS731 |
9.00 |
hansmuehle |
2180 |
|
|
|
|
|
Reihe 12 ist Exit Row und der MIttelsitz blieb frei |
Vienna (VIE)
|
Frankfurt
(FRA)
|
07.2013 |
OS131 |
6.00 |
Mikezens |
3030 |
|
|
|
|
|
Neue Slim Line Sitze. Alles ok für ein solch kurzen Flug. |
Vienna (VIE)
|
Hamburg
(HAM)
|
05.2013 |
OS 171 |
5.00 |
gr.traveller |
3593 |
|
|
|
|
|
NEK grundsätzlich ok; Mittelsitz blieb wegen fast voller Maschine nicht frei, für 1 Stunde trotzdem erträglich. |
Vienna (VIE)
|
Zürich
(ZRH)
|
04.2013 |
OS561 |
7.00 |
wolfsgrab... |
3595 |
|
|
|
|
|
Mittelsitz blieb frei, daher ausreichend. Leider aber der Sitz direkt hinter dem Vorhang |
Vienna (VIE)
|
Frankfurt
(FRA)
|
03.2013 |
OS125 |
4.00 |
Mikezens |
3052 |
|
|
|
|
|
Sitzabstand und Breite für meine 1,78m ausreichend. Vorteil an der B767 ist die 2 3 2 Bestuhlung womit man als Paar ungestört ist. |
Vienna (VIE)
|
Dubai
(DXB)
|
01.2013 |
839 |
9.00 |
Okin |
2594 |
|
|
|
|
|
Noch sehr altes Material, das sich jedoch in einem toll gepflegtem Zustand befand und noch dazu viel bequemer war als das, was man in jüngeren Maschinen geboten bekommt |
Vienna (VIE)
|
Zürich
(ZRH)
|
12.2012 |
OS 565 |
7.00 |
coloane |
3666 |
|
|
|
|
|
NEK; dank freiem Mittelsitz völlig einwandfrei für diese Strecke |
Vienna (VIE)
|
Stockholm
(ARN)
|
10.2012 |
OS313 |
10.00 |
wolfsgrab... |
4355 |
|
|
|
|
|
|
Vienna (VIE)
|
Zürich
(ZRH)
|
09.2012 |
OS565 |
8.00 |
Bündnerdani |
2267 |
|
|
|
|
|
|
Vienna (VIE)
|
Athen
(ATH)
|
08.2012 |
0801 |
6.00 |
stowaway |
2183 |
|
|
|
|
|
HAMMER. |
Vienna (VIE)
|
Zürich
(ZRH)
|
08.2012 |
OS563 |
10.00 |
Niki |
2488 |
|
|
|
|
|
NEK und Mittelsitz. Mehr braucht man dazu nicht zu sagen. Ach ja, neben mir auf 32A sass noch eine ältere Dame, ankommend aus JFK. Sie bot mir einen Platztausch an, jedoch lehnte ich es dankend ab und liess sie etwas schlafen. |
Vienna (VIE)
|
Pristina
(PRN)
|
07.2012 |
OS777 |
3.00 |
Niki |
2455 |
|
|
|
|
|
Die typischen neuen schmalen sogenannten Europasitze, die wenig Neigungswinkel aber manchmal die Knie des hinteren Fluggastes im Rücken bieten. |
Vienna (VIE)
|
Yerevan
(EVN)
|
07.2012 |
OS 641 |
3.00 |
coloane |
3557 |
|
|
|
|
|
|
Vienna (VIE)
|
München
(MUC)
|
05.2012 |
OS117 |
8.00 |
Pawelino |
2666 |
|
|
|
|
|
|
Vienna (VIE)
|
Baku
(BAK)
|
05.2012 |
OS643 |
6.00 |
Pawelino |
2385 |
|
|
|
|
|
gut |
Vienna (VIE)
|
Athen
(ATH)
|
05.2012 |
OS 801 |
8.00 |
GAT HAM |
3224 |
|
|
|
|
|
Exit Row, macht das Ganze etwas angenehmer |
Vienna (VIE)
|
Frankfurt
(FRA)
|
05.2012 |
OS132 |
6.00 |
Mikezens |
3307 |
|
|
|
|
|
|
Vienna (VIE)
|
Leipzig
(LEJ)
|
04.2012 |
OS 213 |
8.00 |
Matte |
2334 |
|
|
|
|
|
NEK mit freiem Mittelsitz absolut in Ordnung |
Vienna (VIE)
|
Rome
(FCO)
|
03.2012 |
OS501 |
9.00 |
wolfsgrab... |
3617 |
|
|
|
|
|
|
Vienna (VIE)
|
Frankfurt
(FRA)
|
03.2012 |
OA |
8.00 |
Robsen |
2600 |
|
|
|
|
|
|
Vienna (VIE)
|
Altenrhein
(ACH)
|
02.2012 |
OS591 |
8.00 |
sumi |
2695 |
|
|
|
|
|
|
Vienna (VIE)
|
Hamburg
(HAM)
|
10.2011 |
OS7257 |
5.00 |
Siemund |
2599 |
|
|
|
|
|
Die neuen Sitze bei Austrian sind ähnlich oder gleich zu denen der Lufthansa. Der Sitz am Notausgang hatte genug Platz und der Nachbarsitz blieb frei. |
Vienna (VIE)
|
Frankfurt
(FRA)
|
10.2011 |
OS 127 |
7.00 |
lukas88 |
2882 |
|
|
|
|
|
Gut |
Vienna (VIE)
|
Stockholm
(ARN)
|
10.2011 |
OS 313 |
8.00 |
GAT HAM |
2959 |
|
|
|
|
|
Fokker 70 für diese Flugdauert grenzwertig |
Vienna (VIE)
|
Kichinau..
(KIV)
|
09.2011 |
OS0655 |
7.00 |
wolfsgrab... |
3028 |
|
|
|
|
|
|
Vienna (VIE)
|
Leipzig
(LEJ)
|
08.2011 |
213 |
6.00 |
ups04 |
2438 |
|
|
|
|
|
Natürlich sitzt man auf den EXIT Seats (Bilder) sehr angenehm. Die Beinfreiheit ist unschlagbar. Auf diesem Flug hatte ich zudem noch die Premiere auf den NEK Sitzen. Die alten OS Sitze (grün) sind deutlich besser vom Komfort her..! Deshalb Punkteabzug. |
Vienna (VIE)
|
Zürich
(ZRH)
|
08.2011 |
OS563 |
8.00 |
Niki |
2372 |
|
|
|
|
|
Die Sitze gefielen mir irgendwie gar nicht. Sie sahen deutlich angenehmer als eine NEK aus, jedoch erwies sich beim Hinsetzen das Gegenteil (harte Sitze!). Glücklicherweise konnte ich im Flugzeug mit jemandem meinen Sitz tauschen, sodass ich dann auf 17F gelandet bin. |
Vienna (VIE)
|
Pristina
(PRN)
|
07.2011 |
OS769 |
3.00 |
Niki |
2406 |
|
|
|
|
|
Für diese Flugzeit sind die kleinen Sitze dank freiem Nebensitz erträglich |
Vienna (VIE)
|
Venice
(VCE)
|
04.2011 |
OS521D |
8.00 |
wolfsgrab... |
3009 |
|
|
|
|
|
|
Vienna (VIE)
|
München
(MUC)
|
11.2010 |
OS117 |
5.00 |
meilensam... |
6457 |
|
|
|
|
|
|
Vienna (VIE)
|
Innsbruck
(INN)
|
10.2010 |
OS 901 |
8.00 |
praxmart |
2743 |
|
|
|
|
|
|
Vienna (VIE)
|
Sofia
(SOF)
|
10.2010 |
OS807 |
10.00 |
hansmuehle |
2463 |
|
|
|
|
|
eng aber ok da Nebensitz frei |
Vienna (VIE)
|
Stuttgart
(STR)
|
08.2010 |
187 |
8.00 |
wolfsgrab... |
2522 |
|
|
|
|
|
Mittelsitz frei, für Eco ok |
Vienna (VIE)
|
Paris
(CDG)
|
07.2010 |
OS415 |
10.00 |
wolfsgrab... |
2728 |
|
|
|
|
|
gut |
Vienna (VIE)
|
Paris
(CDG)
|
06.2010 |
OS 417 |
8.00 |
GAT HAM |
2687 |
|
|
|
|
|
sehr kleine Sitze und enge Abstände |
Vienna (VIE)
|
München
(MUC)
|
05.2010 |
OS114 |
3.00 |
ups04 |
2974 |
|
|
|
|
|
|
Vienna (VIE)
|
Frankfurt
(FRA)
|
01.2010 |
OS127 |
8.00 |
tomvienna |
2811 |
|
|
|
|
|
Ausgeleierte Sitze auf alter Lauda Air Maschine |
Vienna (VIE)
|
Rome
(FCO)
|
11.2009 |
OS 503 |
3.00 |
tomvienna |
2755 |
|
|
|
|
|
relativ eng |
Vienna (VIE)
|
Frankfurt
(FRA)
|
10.2009 |
OS123 |
4.00 |
lukas88 |
2567 |
|
|
|
|
|
viel Sitzabstand |
Vienna (VIE)
|
Budapest
(BUD)
|
10.2009 |
OS713 |
9.00 |
lukas88 |
2313 |
|
|
|
|
|
Maschine voll = Sitzkomfort gleich Null |
Vienna (VIE)
|
Basel
(BSL)
|
09.2009 |
OS473 |
1.00 |
holger62 |
2635 |
|
|
|
|
|
Normale Beinfreiheit, Ledersitze (waren nicht so das meine - ich bevorzuge Stoffsitze) |
Vienna (VIE)
|
London
(LHR)
|
08.2009 |
OS461 |
7.00 |
mike00 |
2372 |
|
|
|
|
|
|
Vienna (VIE)
|
Frankfurt
(FRA)
|
08.2009 |
OS125 |
7.00 |
tomvienna |
2521 |
|
|
|
|
|
Normale Beinfreiheit, Ledersitze (waren nicht so das meine - ich bevorzuge Stoffsitze) |
Vienna (VIE)
|
Milano
(MXP)
|
07.2009 |
OS515 |
6.00 |
mike00 |
2441 |
|
|
|
|
|
|
Vienna (VIE)
|
Beijing
(PEK)
|
05.2009 |
OS 63 |
2.00 |
lump0815 |
2317 |
|
|
|
|
|
|
Vienna (VIE)
|
Basel
(BSL)
|
04.2009 |
OS473 |
2.00 |
holger62 |
2309 |
|
|
|
|
|
|
Vienna (VIE)
|
Frankfurt
(FRA)
|
03.2009 |
OS 127 |
7.00 |
Cirdan |
2625 |
|
|
|
|
|
|
Vienna (VIE)
|
Frankfurt
(FRA)
|
12.2008 |
OS121 |
5.00 |
pm001 |
2984 |
|
|
|
|
|
Platz am Notausgang |
Vienna (VIE)
|
Basel
(BSL)
|
12.2008 |
OS473 |
10.00 |
holger62 |
2506 |
|
|
|
|
|
|
Vienna (VIE)
|
Athen
(ATH)
|
11.2008 |
OS 801 |
8.00 |
Reisetiger |
2993 |
|
|
|
|
|
|
Vienna (VIE)
|
Duesseldorf
(DUS)
|
07.2008 |
OS155 |
1.00 |
Dus380 |
2434 |
|
|
|
|
|
ich bekam zwar keinen Platz am Notausgang (wie zugesagt), die Flugbegleiterin in der Maschine bemühte sich zwar, leider waren die Plätze vergeben. Zum Glück blieben die Plätze neben mir frei, sodaß ich ausreichend Platz hatte. |
Vienna (VIE)
|
Frankfurt
(FRA)
|
06.2008 |
OS 127 |
8.00 |
ManfredHa... |
3118 |
|
|
|
|
|
Economy ist nun mal eng, aber für die Flugzeit geht es. |
Vienna (VIE)
|
Kiev
(KBP)
|
05.2008 |
OS 661 |
4.00 |
ManfredHa... |
2695 |
|
|
|
|
|
Bestens bei kleinem Flugzeug, viel Beinfreiheit. |
Vienna (VIE)
|
Hamburg
(HAM)
|
05.2008 |
OS175 |
8.00 |
docnew |
2724 |
|
|
|
|
|
mit Zwischenlandung in DRS werden die DH3 Sitze auch langsam unbequem auf 2,5 Stunden |
Vienna (VIE)
|
Leipzig
(LEJ)
|
04.2008 |
OS217 |
8.00 |
ups04 |
2672 |
|
|
|
|
|
ganz ok |
Vienna (VIE)
|
Beograd
(BEG)
|
03.2008 |
771 |
8.00 |
Gangsitz |
2387 |
|
|
|
|
|
|
Vienna (VIE)
|
Stuttgart
(STR)
|
11.2007 |
OS177 |
8.00 |
paarlman |
2441 |
|
|
|
|
|
|
Vienna (VIE)
|
Venice
(VCE)
|
02.2007 |
OS521 |
5.00 |
shaolin |
1738 |
|
|
|
|
|
|
Vienna (VIE)
|
Dubai
(DXB)
|
02.2007 |
OS839 |
4.00 |
shaolin |
1880 |
|
|
|
|
|
eine ganze Reihe für mich (natürlich nicht schön für AUA, wenn soviele Sitze freibleiben) |
Vienna (VIE)
|
Kathmandu
(KTM)
|
02.2007 |
OS31 |
10.00 |
on_tour |
2494 |
|
|
|
|
|
|
Vienna (VIE)
|
Stockholm
(ARN)
|
07.2006 |
OS |
2.00 |
lenchen14-05 |
2629 |
|
|
|
|
|