Login:

Flugbewertung suchen

Airline*
Klasse*
Abflughafen
Zielflughafen

Vielflieger suchen

Airline Bewertung Austrian Airlines Economy Class Flug

     
Das hier ist nur sichtbar wenn Flash oder JavaScript nicht zur Verfügung stehen.

Gesamtbewertung


7.90
 
Am Boden  7.91
Check In 9.50
Lounge 6.75
Boarding 6.75
Gepäck 8.00
Pünktlichkeit 9.00
 
In der Luft  7.67
Sitzkomfort 9.00
Unterhaltung 6.00
Sauberkeit 9.50
Service 8.25
Speisen 7.25
Getränke 5.00
Toiletten 6.00
Extras 5.25
 
Sonstiges  8.12
Preis/Leistung 6.75
Sicherheitsempfinden 9.50



Flugbewertungen im Detail für Lounge

 Hinweise, Erläuterung von nach Datum Flugnr. Note Member views
Am diesem Montagmorgen war die Austrian Senator Lounge geöffnet. Das Angebot hat mich wiederum sehr überzeugt. Eierspeis (Rührei) mit Rösti, Schinken, Tomaten, Pilzen und verschiedenem Zubehör. An Getränke war alles da und NEU sogar die Möglichkeit, Österreichische Kaffeespezialitäten mit frischem Schlagobers (Sahne) zuzubereiten. Auch die Sandwiches und das Gebäck überzeugten. Wir waren zufrieden. Vienna (VIE) Paris  (CDG) 09.2021 OS411 9.00 wolfsgrab... 248
Vienna (VIE) Duesseldorf  (DUS) 08.2021 OS151 0.00 ck 177
Es war nur die Austrian Business Lounge geöffnet. Ich habe gelesen, dass zu Spitzenzeiten auch die Senator Lounge mit identem Angebot wieder offen sein soll. Die Lounge war gut besucht, es waren aber trotzdem noch jede Menge Plätze frei. Das Angebot an Speisen und Getränken war gut. Zunächst Eierspeis mit verschiedenen Beigaben, ab 11h dann Krautfleckerl und Schinkenfleckerl mit verschiedenen Beigaben, wie etwa hervorragende Meeresfrüchte. Sehr fein. Dieses Angebot und die Qualität waren in Ordnung. Vienna (VIE) Hamburg  (HAM) 07.2021 OS173 9.00 wolfsgrab... 366
Nach wie vor ist nur die Business Lounge im Schengen-Bereich geöffnet. Mit dem Angebot des neuen Caterers DON (der auch vor einiger Zeit das ÖBB-Catering übernommen hat) bin ich aber SEHR zufrieden. Die Getränkeauswahl ist besser als früher, es gibt typisch österreichische Süßspeisen, Suppe, Sandwiches und als wirklich leckeres warmes Gericht heute Rinderbraten mit Rotkraut, Spätzle, Gemüse und Kartoffeln. Wirklich sehr lecker und hochwertiger als einfach nur Nudeln mit Sauce wie früher oder anderswo. Die Lounge füllte sich bald aber ich hatte zeitgerecht einen angenehmen Tisch gefunden. Aufgrund massiver Kritik gibt es mittlerweile zusätzliche Steckdosen-Säulen zur Stromversorgung. Der Service mit dem Abräumen der Tische war flott und freundlich. Ich genoss diese (fast) Normalität sehr. Eine 3G-Kontrolle gab es nicht, lediglich die Bitte, ein Kontaktformular auszufüllen. Nach 16h wandelte sich die Situation massiv. Die Lounge wurde voller und voller und es waren keine Plätze mehr frei. An den 3er – Tischen durften ja keine fremden Gäste zusammen sitzen wegen der (sowieso nicht einzuhaltenden) Abstandsregeln. Ein unwürdiges Bild wenn viele Premiumkunden im Stehen ein Glas und einen Teller jonglieren mussten. Ich hörte eine Mitarbeiterin erwähnen, dass sich mit 1. Juli etwas ändern würde. Ich werde am 3. Juli dann berichten. Vienna (VIE) Paris  (CDG) 06.2021 OS417 8.00 wolfsgrab... 400
Im Lockdown gibt es in der Austrian Business Lounge immerhin eine Tüte zum Mitnehmen. Sehr leckere frische Sandwiches mit Salami oder Käse, einige süße Teile, Getränke (natürlich ohne Alkohol) und sehr leckerer Kaffee – in der großen Lounge saßen nur 3 Personen, ein kleiner First/HON – Bereich war abgesperrt. Ich packte meine Tüte, verließ den Sicherheitsbereich und besorgte mir im Supermarkt ein kühles Bier zu den Sandwiches. Vienna (VIE) Rome  (FCO) 03.2021 OS503 7.00 wolfsgrab... 810
Die Warteschlange war etwas kürzer, als bei meinem vorherigen Flug nach Frankfurt – nach nur knapp 10 Minuten war ich in der Sky Lounge, was mir dann noch einen Aufenthalt von 15 Minuten, ein schnelles Getränk und ein Käsebrot einbrachte. Vienna (VIE) Frankfurt  (FRA) 08.2020 OS 125 7.00 maustravel 702
Auf dem Weg zur SkyLounge entdeckte ich ein Informationspapier von Austrian bezgl. des Zutritts zur SkyLounge. Dort stand drauf, dass HON, SEN und FTL sowie Business Class Gäste (LH, LX, OS und SN) Zutritt hätten. Von Star Gold stand nichts. Ohne Wartezeit konnte ich zu den netten Empfangsdamen herantreten. Unter Vorlage meiner Bordkarte schüttelte die eine Dame aber den Kopf: Kein Zugang mit Star Gold. Ups. Da ich das schon ahnte, hatte ich meine FTL Karte bereits hervorgekramt und dann entsprechend vorgezeigt. Somit durfte ich dann doch noch die heiligen Hallen von wolfsgrabener Sohn betreten. :-) Die Sky Lounge fand ich leider ziemlich voll vor und kam nur mit Glück an einen freien Sitzplatz. Das Angebot an Speisen und Getränken war für Corona-Zeiten doch schwer in Ordnung, sogar die Schokobananen gab es. Vienna (VIE) Split  (SPU) 07.2020 OS745 7.00 Niki 513
Austrian Airlines fliegt wieder Langstrecke, die Urlaubsflüge laufen an, der Flughafen ist wieder gut besucht wenn auch vom Normalbetrieb natürlich weit entfernt. Jetzt darf man raten, wie viele der 7 OS-Lounges (3 BUS, 2 SEN, 2 HON) geöffnet haben. STIMMT. KEINE EINZIGE. Wegen Sicherheit, ist ja klar. Das hätte ich im April verstanden, nicht aber jetzt. Die Sky Lounge hat seit 1.7. wieder geöffnet, dort habe ich mit meiner Austrian Master Card unabhängig von der gebuchten Fluglinie samt Begleitung Zutritt. Das Angebot dort war fast auf Normalniveau. Alle Getränke vorhanden und statt Schinken/Käse/Aufstrich gab es zweierlei Sandwiches. Die Schokobanen fehlten, aber da mein Sohn nicht dabei war, hielt sich die Kritik in Grenzen. Die 1 bezieht sich jetzt natürlich auf das OS Angebot da ich Sky außer Konkurrenz bewertet habe. Vienna (VIE) Amsterdam  (AMS) 07.2020 OS371 1.00 wolfsgrab... 982
In Kenntnis der besch...eidenen Loungesituation in Wien hatte ich 3 S-Bahnstationen vor dem Flughafen im Brauhaus Schwechat Rast gemacht, wo man nun überhaupt keine Probleme hatte, mich freundlich und vollumfänglich zu bewirten. Die Lounges am Flughafen waren natürlich weiterhin geschlossen. Vienna (VIE) Frankfurt  (FRA) 06.2020 OS 125 1.00 maustravel 900
Vienna (VIE) Male  (MLE) 02.2020 OS45 0.00 m.petermu... 611
Die Senator-Lounge war an diesem Sonntagvormittag angenehm leer. Das Frühstücks-Angebot wie immer ausreichend aber nichts Besonderes, ich hielt mich in Anbetracht des geplanten Tagesprogramms auch sehr zurück. Der Kaffee wie immer hervorragend. Leider gab es keinen Schlumberger Sekt mehr. Ein Rosé Frizzante von Kattus tröstet mich darüber hinweg. An diesem Tag war mir auch nach längerer Zeit wieder einmal ein Besuch in der kleinen HON-Circle Lounge vergönnt. 2 freundliche Schweizer, Bekannte von Niki, flogen an diesem Tag VIE-ZRH-HKG und auf dessen Vermittlung hin durfte ich als Gast in diese kleine Lounge hinein. Diese ist im Vergleich zu ZRH/MUC/FRA nichts Besonderes, bietet aber doch eine exklusive Atmosphäre und natürlich etwas bessere Speisen und Getränke. Die Hälfte des Speisenangebotes war mit der SEN-Lounge identisch, dazu gab es noch gegrillten Zander und verschiedene kalte Kleinigkeiten. Die Getränkeauswahl war sehr schön, von den Spirituosen ließ ich die Finger, gönnte mir aber ein Glas Champagner.\\r\\n Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 10.2019 OS569 8.00 wolfsgrab... 1238
An der Sicherheitskontrolle hat wieder einmal meine Tupperbox vollgestopft mit Elektronik für Verwirrung gesorgt (2 Handies, 2 Akkupack, 4 AAA Akkus, 1 GPS Gerät, 1 Hotspot). Die Box wurde aber gleich von der Dame am Bildschirm aus dem Rucksack gefangen, ausgeräumt und nochmals durchgeschickt, das habe ich noch nie erlebt und war effizient. Sicherheit geht vor. Die Senator-Lounge war um 05:40h noch relativ leer. Das ausreichende aber nicht überragende Frühstücksangebot nutzte ich nur zu einem kleinen Teil in Anbetracht des kommenden Fluges. Guter Kaffee und eine große Auswahl an Zeitungen und Magazinen, die man ausdrücklich mitnehmen darf, waren sehr positiv. Schnelles Abräumen – diesmal gibt es in dieser SEN Lounge von mir wieder einmal relativ viele Punkte. Vienna (VIE) Amsterdam  (AMS) 09.2019 OS371 8.00 wolfsgrab... 1226
Die Austrian Business Lounge war ziemlich leer und man hat eine gute Aussicht auf das Vorfeld. Das Angebot an Speisen und Getränken war ok. Vienna (VIE) München  (MUC) 08.2019 OS0103 7.00 meilensam... 682
Die Senatorlounge war gut besucht, allerdings waren doch einige Tische frei sodass wir zu viert gut Platz fanden. Das Frühstücksangebot war wie immer in Ordnung aber doch langsam etwas fad und nicht mit Zürich und Deutschland zu vergleichen. Abgeräumt wurde nur sehr sporadisch. Meine größte Enttäuschung war, dass der seit Jahren beliebte Schlumberger Sekt eingespart wurde. Nun gab es neben Prosecco einen Kattus Rosé. Aufgrund der Verspätung erlebten wir noch den Umbau auf den Mittagstisch, der doch eher ernüchternd war. Der warme Hauptgang – Nudeln mit Pilzen – sah zwar lecker aus, war insgesamt aber doch etwas dürftig. Die angebotenen Salate waren interessant und abwechslungsreich. Vienna (VIE) Berlin  (TXL) 06.2019 OS227 7.00 wolfsgrab... 971
Dieses Mal war die Senator Lounge Schengen nicht überfüllt, was uns freute. Das Frühstücksangebot war nicht unbedingt der Knaller… Was mich massiv enttäuschte (und für einen drastischen Punkteabzug sorgt): unser geliebter Schlumberger Sekt wurde weggespohrt!! Na, danke! So teuer ist der Sekt ja nicht einmal........ Vienna (VIE) Berlin  (TXL) 06.2019 OS227 4.00 Niki 1016
Zeitlich nicht geschafft, da ich nur 30 Min. zum umsteigen hatte. Also von einen Gate zum nächsten. Vienna (VIE) München  (MUC) 05.2019 LH2329 0.00 GAT HAM 837
OS Senator Lounge gut besucht, es fand sich dann aber doch ein freier Tisch. Das übliche Frühstücksangebot mit Eierspeis (Rührei), gegrillten Tomaten, Schinken, Käse, Cerealien, Joghurt sowie ein schönen Auswahl an Gebäck. Freundliches Abservieren. An die Auswahl der LX/LH-Lounges langt Wien leider nicht mehr heran, für mich hat es trotzdem gereicht. Vienna (VIE) Oslo  (OSL) 05.2019 OS 335 7.00 wolfsgrab... 1605
Zunächst in die Sky Lounge (hier nicht bewertet) – dort habe ich (nur in Wien) mit jeglicher Bordkarte Zutritt samt einer Begleitperson mit meiner Austrian Platinum Mastercard. Dort gab es immerhin 2 Suppen, Pasta mit Tomatensauce und Salate. Weiters eine gute Auswahl an Österreichischen Bieren, Weinen und Spirituosen. Für Raucher gibt es eine Raucherkammer. Nicht zu vergessen, die bei meinem Sohn so beliebten Schokobananen. Danach Wechsel in die Senator – Lounge. Zu dieser für mich ungewohnten Uhrzeit am frühen Nachmittag war die Lounge angenehm leer, angeboten wurde Hühner-Ananas-Curry, 2 Suppen und einige leckere Salate. Grundsätzlich einwandfrei, aber ich muss neidlos sagen, dass die Senator-Lounges in Frankfurt mehr können. Und auch in Zürich mittlerweile. Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 04.2019 OS563 8.00 wolfsgrab... 1331
Ich kann es nicht in Worte fassen, was ich zu sehen bekam. Ich trat herein und staunte nicht schlecht, denn es ging zu und her wie in einem Zoo. Full House. Ich bog nach links ab, um mir das Angebot an Speis und Trank anzuschauen. Ich erschrak ein weiteres Mal, und zwar nicht wegen dem einfallslosen Pasta (wie bei meinem letzten Besuch), sondern weil es ausssah, als hätten die Leute um das letzte Essen gekämpft... Gut, ich ging weiter in Richtung Spirituosen - schliesslich muss der Student seinen Alkoholspiegel konstant hoch halten. Nein, Spass beiseite. :-) Ich hatte nämlich richtig Lust auf Baileys. So holte ich mir also ein Glas, versorgte es mit Eiswürfeln und griff zur Flasche, die leer war...... Okay, halb so wild. Der Letzte hat es einfach nicht gemeldet, kommt halt vor. Ich frage also nach einer neuen Flasche und das nette Mädel ging in die Küche, kam aber ohne eine neue Flasche retour und entschuldigte sich. Baileys ist alle. Na toll. Gut, dann eben nicht. Ich gab auf und wollte kein weiteres Risiko eines weiteren Scheiterns eingehen: Coca Cola. Ich schnappte mir noch ein leckeres Dessert und ging schliesslich auf Platzsuche. Lange dauerte mein Besuch ja sowieso nicht. Fündig wurde ich am Ende doch noch im Ruhebereich, den ich noch gar nicht kannte. Immerhin hatte es Steckdosen, die aber aussahen, als wären die seit Jahren nicht mehr geputzt worden. Dabei dachte ich, dass diese Lounge doch erst kürzlich aufgefrischt wurde? Herrgott, liebe Austrian! Die Senator Lounge F (Schengen) ist eine Beleidigung für alle Statuskunden, die diese Lounge nutzen müssen/dürfen/wollen. Bonuspunkte gibt es für das leckere Dessert und das freundliche Personal (Lounge Desk & Catering). Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 03.2019 OS567 3.00 Niki 1149
Keine Zeit für die Lounge gehabt. Vienna (VIE) München  (MUC) 03.2019 OS 115 0.00 GAT HAM 801
Meinem Reisepartner zeigte ich zunächst die Sky Lounge (meinem Sohn bekannt als Schoko Bananen Lounge) – dort war die Auswahl an Österreichischen Bieren bekannterweise doch besser als in der Senator – Lounge. Da ich mit meiner Austrian Platinum Mastercard den Zutritt erhielt, fließt die Sky Lounge nicht in die Bewertung ein. Der anschließende Aufenthalt in der Senator Lounge war sehr angenehm. Die Lounge war fast leer, der Service stets aufmerksam. Verschiedene leckere Salate sowie Fleischbällchen mit Tomatensauce und Reis sorgten für die notwendige Unterlage des anstehenden Reisetages. Vienna (VIE) Stockholm  (ARN) 01.2019 OS313 9.00 wolfsgrab... 1718
Zunächst die SEN-Lounge Schengen besucht. Diese war voll wie überhaupt noch nie. Spartanisches Speisenangebot. Die Salate und die Karottensuppe waren noch ok, aber Pasta mit Tomatensauce als einzige warme Speise war schon sehr grenzwertig. Die Weingläser waren mit einem Grauschleier schlecht gewaschen und dann lange Zeit gar nicht verfügbar. Trotz allen Patriotismus gibt dies diesmal eine schlechte Bewertung. Positiv das Angebot an Zeitungen und Zeitschriften die man auch mitnehmen darf. In der Non-Schengen-Lounge war das Angebot identisch, nur war diese nicht so voll und daher wesentlich angenehmer. Vienna (VIE) Sarajevo  (SJJ) 09.2018 OS759 4.00 wolfsgrab... 1791
Zunächst lud mich wolfsgrabener in die SKY Lounge (Diners Card) ein, welche gut besucht war. Wir guckten uns nur etwas um und schreiteten direkt zur SEN G Lounge weiter. Hui, das war wohl eine noch schlechtere Idee: Die Lounge war voll, wie ich sie noch nie gesehen habe. Das Speiseangebot war auch eher knauserig, ja eigentlich eine Beleidigung gegenüber den Senatoren. Die Weingläser waren lange Zeit aus und als Nachschub kam, waren die Weingläser allesamt schlecht gewaschen. Baileys war anfangs auch nicht vorhanden, jedoch fragte wolfsgrabener nach und die Lounge MAs organisierten uns eine neue Flasche. Anscheinend hätte sie jemand gestohlen... Mal ein Bier einstecken ist ja das eine, aber teure Spirituosen mitgehen zu lassen ist unverschämt. Ursprünglich war ein Treffen mit maustravel geplant, aber die Lufthansa hat es geschafft, unser Treffen erfolgreich ins Wasser fallen zu lassen. maustravels Flieger war defekt und es musste ein neuer her. Das dauerte. Ich war aber heilfroh, dass er wenigstens noch knapp den Weiterflug VIE-SJJ erreichte. Denn sonst wäre das eine Katastrophe gewesen für seine Weiterflüge ab SJJ. Es war schade, dass das Treffen nicht geklappt hat. Jedoch: Aufgeschoben ist nicht aufgehoben! :-) Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 09.2018 OS567 3.00 Niki 1355
Senator Lounge im Schengen-Bereich. Sehr ruhig am Samstag Morgen. Das übliche Frühstücksangebot mit Eierspeis (Rührei), Grilltomaten, Schinken, Salami, Käse, Cerealien und frischem guten Gebäck. Das schöne Angebot an Weinen sowie den Schlumberger Sekt haben wir in Anbetracht des Tagesprogrammes ausgelassen. Vienna (VIE) Berlin  (TXL) 06.2018 OS225 8.00 wolfsgrab... 1478
Vienna (VIE) Thessaloniki  (SKG) 05.2018 OS 809 0.00 gr.traveller 1426
Business-Lounge bei den F-Gates. Ich dachte eigentlich, diese wäre renoviert worden. Aber außer neuen Möbeln konnte ich davon leider nichts feststellen. Die Duschen sind immer noch sehr klein. Ein neuer Duschkopf wäre auch schon, damit auch der Großteil des Wassers auf den Körper trifft und nicht in alle Richtungen spritzt oder einfach am Schlauch herunter läuft. Auch ein oder zwei Hacken zum Aufhängen der Kleider wäre sicherlich kein Luxus. Was mich aber am allermeisten gestört hat, war - wie schon im vergangenen August - dass es nur eine einzige Toilette in der Lounge gibt. Knapp 15 Minuten Wartezeit sind einfach unakzeptabel - vor allem wenn der Bauch eh schon grummelt. Vienna (VIE) München  (MUC) 04.2018 OS113 1.00 UweHenze 1349
Vienna (VIE) Chicago  (ORD) 03.2018 OS65 0.00 ck 1254
Die neu renovierte SEN-Lounge habe ich in den letzten Tagen bereits ausführlich mit vielen Fotos beschrieben (VIE-FRA mit OS). Damit es nicht fad wird, widme ich mich heute den anderen Lounges. In die Sky Lounge kommt man mit diversen anderen Airlines oder mit Kreditkarten, ich mit meiner Austrian Business Mastercard. Der größte Vorteil ist, dass diese bereits um 05:00h öffnet. Ich traf um 05:20h ein und sah bereits rund 15 Personen vor den OS-Lounges warten. In der Sky Lounge liegt der Vorteil für Raucher (ich rauche nicht) in einer Raucherkabine. Ansonsten ein kleineres Frühstücksangebot als bei OS, Softdrinks nur aus großen Flaschen, Bierauswahl größer (um diese Zeit hinfällig wenn man nicht gerade zu zweit zum Ski fahren fliegt). Der größte Vorteil aus der Sicht meines Juniors sind die Schokobananen (der hat sich doch glatt beschwert, dass er schon über ein Jahr lang nicht mehr fliegen durfte, er weiß noch nicht dass Papa gestern ein C-Meilenschnäppchen für Papa + Sohn im Juli nach LAX ergattert hat und damit sein oft geäußerter Wunsch nach einem ersten Langstreckenflug in einem A380 in Erfüllung gehen wird) – anschließend genehmigte ich mir in der ruhigeren SEN-Lounge die obligatorische Eierspeis (Rührei) und besuchte dann noch die ebenfalls neu renovierte Business Lounge. Diese ist ebenfalls mit modernen und gemütlichen Möbeln neu ausgestattet, nur die lebenden Bäume, wie in der SEN-Lounge, fehlen. Die Bewertung bezieht sich natürlich auf die SEN-Lounge. Diesmal ein kleiner Abzug für die verhältnismäßig späte Öffnung. Vienna (VIE) Stockholm  (ARN) 03.2018 OS311 8.00 wolfsgrab... 2013
Die 4 SEN/BUS Lounges in Terminal 3 F/G werden bzw. wurden ja renoviert. Nach einem Kurzbesuch vor einigen Tagen konnte ich mir heute ausführlicher ein Bild machen. Kurz nach 5:30h waren außer mir nur 2 Gäste hier. Buffet und Ruheräume sind unverändert. Der Arbeitsbereich in der Mitte wurde völlig entfernt – wurde wohl nicht mehr viel genützt, ich nehme an, es gibt in der BUS-Lounge Computer. Die Möbel wurden komplett erneuert, ich finde sie ansprechend und gemütlich. Highlight sind einige echte Bäume. Obwohl das Frühstücksangebot immer gleich ist, finde ich immer noch Gefallen daran. Eierspeise (Rührei), gegrillte Tomaten, Schinken, Käse, eine sehr feine Müsli-Auswahl, frisches Brot und Gebäck, einige Süßspeisen – mir geht hier nichts ab. In Anbetracht der frühen Stunde habe ich mich nicht mal am Schlumberger Sekt vergriffen sondern den Wiener Kaffee genossen. Heute auch sehr freundliches und flottes Personal. Große Auswahl an Zeitungen und Zeitschriften die man auch mitnehmen darf. Vienna (VIE) Frankfurt  (FRA) 03.2018 OS121 9.00 wolfsgrab... 2206
Es werden ja die SEN und BUS Lounges Schengen/Non Schengen renoviert; die Business Lounges dürften schon fertig sein. Die SEN Lounge Schengen wurde einige Tage vorher eröffnet. Ich hatte nur rund 20 Minuten Zeit - mein erster Eindruck: Möbel völlig neu, einige lebende Bäume, das Business Center in der Mitte verschwunden, Rest wie vorher. Werde aber in den nächsten Wochen bei kommenden Flügen genauer schauen (da bin ich auch alleine unterwegs) und berichten. Mein mit mir fliegender Freund war jedenfalls hellauf begeistert; immerhin war es ja auch sein erster Besuch in einer Flughafen-Lounge Vienna (VIE) Innsbruck  (INN) 02.2018 OS915 10.00 wolfsgrab... 1786
Senator-Lounge im Schengen-Bereich. Nachdem die Frühflieger schon weg waren, war die Lounge angenehm ruhig. Kleine Neuerungen, wie etwa ein hochwertiges Müsli-Angebot. Sonst das übliche ausreichende Angebot mitsamt Eierspeis … die frevelhafterweise mit dem in Ostösterreich ungebräuchlichen Fremdwort Rührei bezeichnet war. Flottes Personal, schöner Ausblick der diesmal den LH-Retroflieger und die 777 von Thai bot (erst seit kurzem wieder in Wien vertreten). Positiv ist auch das schöne Angebot an Zeitungen und Zeitschriften die man auch mitnehmen darf. Vienna (VIE) Oslo  (OSL) 11.2017 OS335 9.00 wolfsgrab... 2045
Etwas voll. Schlumberger Sekt. Nettes Essen. Vienna (VIE) Larnaca  (LCA) 09.2017 OS835 7.00 Niki 1426
Die Senator Lounge G (Non Schengen) ist sicher in die Jahre gekommen (Stand August 2017), jedoch hat mich diese Lounge immer wieder überzeugt. Die Aussicht ist fantastisch, das Angebot an Verpflegungsmöglichkeiten mehr als ausreichend und Schlumberger Sekt gibts auch noch. Ich bin gespannt, wie diese Lounge renoviert aussehen wird. :-) Vienna (VIE) Pristina  (PRN) 08.2017 OS769 8.00 Niki 1414
Eigentlich hatte ich nicht vor, die ungünstig gelegene Senator Lounge (Schengen) zu besuchen. Leider tauchte ich doch noch bei den Drachen auf, da ich eine eher unschöne SMS erhielt: Mindestens 1.5h Verspätung.. Die (Air Berlin) Maschine steckte noch in Skopje fest.. Mein Problem: Ich habe nur bis zu einer definierten Uhrzeit Urlaub vom Militär erhalten. Eine bis zwei Stunden Delay sind noch kein Problem, darüber wirds eng wegen den Zugverbindungen. Immerhin konnte ich die Zeit in der Lounge aussitzen, welche mässig besucht war und über ein solides Angebot an Speisen und Getränke verfügte. Die Aussicht kommt zwar nicht an die Non-Schengen Lounge heran, ist dennoch noch ganz gut. Da meine restliche Freizeit zuhause schrumpfte, entschied ich mich für eine Dusche neben der Lounge. Diese sind interessanterweise nur für Senator und Star Gold Kunden verfügbar, Business Class Passagiere und Frequent Travellers schauen dabei in die Röhre. Die Dusche ist modern und in einem netten Design gehalten. Die Erfrischung tat gut! Zurück in der Lounge vergriff ich mich am Schlumberger Sekt und sende hiermit viele Grüsse an wolfsgrabener. Jedoch werde ich gerade auch etwas neidisch, wenn ich maustravel beim Champagnergenuss sehe.. Ich will auch! Auch an maustravel herzliche Grüsse! Di Loungedrachen waren übrigens gesprächig und freundlich. Das sieht man nicht alle Tage. Dafür vergebe ich einen Extrapunkt. Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 07.2017 OS563 8.00 Niki 1458
Die Senator-Lounge im Non-Schengen-Bereich der G-Gates war gut gefüllt in Anbetracht der USA-Flüge welche am Vormittag abgehen; dies brachte sogar beim Lounge-Zugang einige Minuten Wartezeit. Ausreichendes Frühstücks-Angebot. Bei den D-Gates gibt es, weitab der anderen 6 Austrian-Lounges, noch eine Austrian-Business-Lounge welche eher altmodisch und verstaubt wirkt, aber in der Nähe der ungeliebten D-Gates immerhin eine Rückzugsmöglichkeit bietet. Vienna (VIE) Cairo  (CAI) 06.2017 OS863 8.00 wolfsgrab... 2107
Kurzer Aufenthalt, von ca. 15 Min. in der AUA Lounge. Es gab Spagetti mit Gurkensalat. Recht lecken. Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 05.2017 OS 569 8.00 GAT HAM 2019
Wegen der kurzen Umsteigezeit (eigentlich) nicht genutzt, nach der erneuten Landung in Wien dann doch besucht - sehr aufmerksame Damen am Empfang, die uns \'gestrandeten\' sehr ausführlich erklärten wann und wo denn nun unser BUS nach Salzburg abfahren würde..... Vienna (VIE) Salzburg  (SZG) 05.2017 OS917 5.00 sts 1949
Hatte ganze 15 Min. zweit in der OS Lounge. Zwei kleine Stücke Kuchen und einen Kaffee. Vienna (VIE) Krakow  (KRK) 04.2017 OS 599 8.00 GAT HAM 1819
Vienna (VIE) Brussels  (BRU) 04.2017 OS355 0.00 FlightExpert 1583
OS Lounge - Die Lounge ist im zweiten Stock und sehr weit von den Gate entfernt. Brauchte gute 15 Min. bis zum Gate. Einen Teil der Lounge hat Blick auf das Vorfeld. Morgens Rührei und Brötchen und die normalen Getränke. Zeitungen und Zeitschriften mehr als genug. Vienna (VIE) München  (MUC) 04.2017 OS2068 8.00 GAT HAM 1765
Business Lounge Vienna (VIE) Köln  (CGN) 03.2017 OS195 9.00 mdlesk 1195
Das übliche Angebot mit Eierspeise (Rührei), Tomaten, Schinken, Käse, Cerealien, schöne Obstauswahl, heute lieber Tee statt Schlumberger genommen, da ich diese Reise mit einer starken Verkühlung antrete. Vienna (VIE) Hamburg  (HAM) 02.2017 OS175 8.00 wolfsgrab... 2265
Wir hatten keine Zeit für einen Besuch in der Lounge. Vienna (VIE) Cairo  (CAI) 11.2016 OS0863 0.00 highexpec... 1887
Wir mussten noch die Bordkarte für unseren Flug abholen also besuchten wir kurz die Lounge und holten dort unsere Bordkarte für den Flug nach Zürich. Die Mitarbeiterin war sehr freundlich, hilfsbereit und zuvorkommend. Die Auswahl an Essen war sehr gut und die Getränkeauswahl auch. Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 10.2016 OS 563 10.00 highexpec... 1838
Die Senator Lounge im Schengen-Bereich war am Abend durchaus gut frequentiert. Es gab etwas zu essen und zu trinken – ohne dass bei mir Jubelschreie über das Angebot aufgekommen wären – doch: das Graubrot war schön frisch und lecker. Für eine Toplounge hätte es weniger Plastik sein können. Das Internet funktionierte sehr gut – und dafür, dass irgendwelche Spezialisten unentwegt eine so gut wie leere Flasche Schlumberger in ihr Kühlbehältnis zurückstellten. konnte AUA natürlich nichts. Vienna (VIE) Oslo  (OSL) 10.2016 OS 331 7.00 maustravel 2895
Senator – Lounge im Schengen – Bereich. Ausreichend Platz. Seit Jahren unverändertes aber immer noch vielfältiges und leckeres Frühstücksangebot – schöne Auswahl an Zeitungen und Zeitschriften welche man mitnehmen darf. Umso besser da es ja bei Austrian in Eco keine Druckwerke mehr gibt – dafür aber die Möglichkeit, jede Menge Lesematerial Online zu laden. Auch fein. Vienna (VIE) Oslo  (OSL) 09.2016 OS335 10.00 wolfsgrab... 2407
Keine Zeit aufgrund der deutlich verspäteten Auskunft aus Zürich. Ausserdem müsste man für die Schnegen Lounge noch einige Zeit dazurechnen, um diese schon nur zu erreichen.. Vienna (VIE) Krakow  (KRK) 08.2016 OS599 0.00 Niki 1718
Eine ganz normale Business Lounge, nichts besonderes Vienna (VIE) Tehran  (IKA) 04.2016 OS873 6.00 Luftkasper 2248
Vienna (VIE) Stuttgart  (STR) 03.2016 177 0.00 fireballoon 1863
Neben Bordkarte musste ich unbedingt die Karte rauskramen - das geht in D besser! Lounge extrem voll. Zum Essen alte Brötchen und 2 komische Aufstriche. Das ist ein Witz. Vienna (VIE) Stuttgart  (STR) 02.2016 187 1.00 fireballoon 1826
Austrian-Lounge ist einfach zu klein. Grundsätzlch zu wenig Platz und extrem kleines Essensangebot. Vienna (VIE) Stuttgart  (STR) 07.2015 179 5.00 fireballoon 1801
Austrian Senator Lounge gut gefüllt aber trotzdem kein Problem einen Platz zu bekommen. Dazu das zwar seit Jahren gleiche aber sehr gute und völlig ausreichende Frühstücksangebot. 2 Herrentoiletten sind leider ein bisschen zu wenig in der Früh – eine nette Reinigungskraft hat meinem Sohn aber die Benützung der komplett leeren Damentoilette erlaubt… Vienna (VIE) Milano  (MXP) 06.2015 OS511 9.00 wolfsgrab... 2915
Sehr voll und wenig zu Essen in Vien - immer das gleiche. Vienna (VIE) Stuttgart  (STR) 05.2015 179 5.00 fireballoon 1622
Vienna (VIE) München  (MUC) 05.2015 111 0.00 dirkgarmisch 2181
SEN-Lounge Schengen: netter Blick aufs Vorfeld, gute Speisenauswahl. Am späten Nachmittag wurde es voll Vienna (VIE) Köln  (CGN) 05.2015 OS195 8.00 cityman 2005
Nicht gereicht. Vienna (VIE) Stuttgart  (STR) 03.2015 179 0.00 fireballoon 1480
Gutes Frühstücksangebot, Viele Zeitschriften, allerdings beim Aufsperren um 5:30h noch nicht alles fertig hergerichtet Vienna (VIE) Innsbruck  (INN) 02.2015 OS915 9.00 wolfsgrab... 2464
Vienna (VIE) Moscow  (DME) 02.2015 OS 605 0.00 Klagenfurter 1852
Abgelegener kann eine Lounge wirklich nicht mehr sein. Total unintelligente Lösung! Nach einem gefühlten Labyrinth-Marathon war ich in der C Lounge Schengen von OS. Sie ist geräumig und um diese Zeit gut besucht, jedoch nicht überfüllt. Aufgrund des kurzen Aufenthaltes konsumierte ich ausser ein Glas Vöslauer Mineralwasser nichts weiteres und bekam auch sonst nicht viel von der Lounge zu sehen. Schon bald war wieder Marschieren angesagt. Und das nicht zu kurz. Vienna (VIE) Basel  (BSL) 01.2015 OS473 6.00 Niki 2323
SEN Lounge - Frühstück war ganz OK, nicht zu voll Vienna (VIE) Frankfurt  (FRA) 11.2014 OS129 9.00 Snoopyfra 1869
Sehr voll und fast alle Tische voll mit schmutzigem Geschirr, Schlechtes Essen und Getränkeangebot. Vienna (VIE) Berlin  (TXL) 09.2014 OS275 4.00 flieger 2096
Senator – Lounge im Schengenbereich zwar nicht leer aber genug Platz für die ganze Familie. Leider kein Kinderspielbereich wie in so vielen anderen Lounges. Speisen- und Getränkeauswahl zu Mittag sehr gut. Toskana-Salat, Zucchini-Salat, Schwammerlgulasch mit knackigem Gemüse und Serviettenknödel, 2 verschiedene Suppen, Schoko-Mouse, Knabbereien. Leider keine glutenfreien Speisen für unsere Tochter, aber die Dame wusste Bescheid, hat sich erkundigt und wir konnten klären dass zumindest die Chips glutenfrei sind. Getränke mit und ohne Alkohol in sehr guter und großer Auswahl. In Anbetracht von Familie und Uhrzeit habe ich mich auf Cola beschränkt  … diesmal wurden auch die Tische rasch abgeräumt. Vienna (VIE) Rome  (FCO) 06.2014 OS501 10.00 wolfsgrab... 2486
Senator Lounge im Schengen Bereich. Angenehm leer; kleiner Umbau – die Zeitungen stehen jetzt woanders, dadurch mehr Platz. Wie immer ausreichendes Frühstücksangebot, nur die angepriesenen Grilltomaten zur Eierspeis haben gefehlt… aber das überlebt man zur Not … Vienna (VIE) Frankfurt  (FRA) 06.2014 OS129 9.00 wolfsgrab... 2532
nun ja, das Geschirr war teilweise nicht richtig sauber, die Weingläser hatten einen Sprung\r\ndas Personal wirkte sehr unmotiviert Vienna (VIE) Frankfurt  (FRA) 04.2014 OS127 3.00 Snoopyfra 2119
Senator – Lounge im Schengen – Bereich von Checkin 3 angenehm leer, großzügig, schöner Ausblick auf das Vorfeld. Speisenauswahl zwar bescheiden aber in sehr guter Qualität. Getränkeauswahl perfekt. Wer mittels Kreditkarte in die nebenan gelegene Sky Lounge hinein kommt ist auch gut beraten dies auch zu tun. Die Getränkeauswahl ist zwar etwas bescheidener, aber die Speisen am Nachmittag durchwegs interessanter mit 2 Suppen, Aufstrichen, Pasta usw. Vienna (VIE) Geneva  (GVA) 11.2013 OS581 9.00 wolfsgrab... 2792
Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 10.2013 OS567 0.00 BERNHAUS 1971
Senator Lounge im Schengenbereich. Nettes Ambiente. Getränkeauswahl topp; Speisenauswahl grundsätzlich in Ordnung aber nicht groß. Suppe, 2 Salate, nur eine warme Hauptspeise. Die Qualität ist allerdings großartig. Viel besser als etwa in Zürich – kann aber nicht mit den deutschen Lounges mithalten Vienna (VIE) Frankfurt  (FRA) 10.2013 OS123 9.00 wolfsgrab... 2811
keine Zeit Vienna (VIE) Frankfurt  (FRA) 09.2013 OS127 0.00 Mikezens 2480
keine Zeit Vienna (VIE) Budapest  (BUD) 09.2013 OS721 0.00 Mikezens 2168
Vienna (VIE) Dubrovnik  (DBV) 09.2013 OS731 10.00 hansmuehle 1752
keine Zeit Vienna (VIE) Frankfurt  (FRA) 07.2013 OS131 0.00 Mikezens 2544
Vienna (VIE) Hamburg  (HAM) 05.2013 OS 171 0.00 gr.traveller 2977
10 Punkte gibt es da ich in die HON-Lounge gelassen wurde obwohl ich nur als SEN mit einem Eco-Ticket nach Zürich geflogen bin; der Weiterflug in der First nach Montreal/Toronto war ein ganz anderes Ticket welches eigentlich Ex Kairo ging (Kairo-Zürich schon früher abgeflogen); ansonsten ist die HON-Lounge zwar nett und das Angebot ausreichend (wenn natürlich nicht mit den First-Lounges von LH und LX vergleichbar); einen Minuspunkt gäbe es normalerweise für das Service. Die Damen sehen sich mal wieder nicht gemüßigt, bei den wenigen Gästen das Geschirr auch abzuräumen. Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 04.2013 OS561 10.00 wolfsgrab... 3082
Dafür das Lounge neu ist, ist sie sehr klein. Man findet kaum einen Platz. Internet funktioniert gut und ist kostenlos. Auswahl an Speisen und Getränken ganz gut Vienna (VIE) Frankfurt  (FRA) 03.2013 OS125 6.00 Mikezens 2556
Vienna (VIE) Dubai  (DXB) 01.2013 839 0.00 Okin 2211
Die AUA-Business-Lounge im Schengen-Bereich. Sehr gute Einrichtung von den Duschen über den Arbeitsbereich bis zum Ruheraum, dazu noch das interessante AUA-Design. Sehr viel Raum und auch Blick auf das Vorfeld, jedoch keine so gute Aussicht wie in der Nicht-Schengen-Lounge. Die Essensauswahl ist nicht zu umfangreich und hochwertig - deshalb der Punktabzug. Die Getränkeauswahl überzeugt. Das Personal ist vorbildlich. Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 12.2012 OS 565 8.00 coloane 3081
Senator Lounge im Schengenbereich von Checkin 3; sehr angenehm leer, großzügig und modern, jede Menge unterschiedliche Sitzgelegenheiten sowie ein Ruheraum. Sehr bemühtes Personal. Gutes und reichhaltiges Frühstücksangebot; ab 11h dann Mittagessen, etwa Steinpilzravioli, Backhuhnstreifen auf Mayonnaise- & Vogerlsalat und griechischer Salat – alles sehr lecker. Als störend empfinde ich nur dass sich gleich nach dem Aufbau des Mittagessens 4 Austrian-Damen vom Lounge-Empfang umfangreich am Buffet bedienen sodass das Huhn gleich mal aus ist; das halte ich für ungewöhnlich aber natürlich nicht wirklich störend. Wenn man auf hohem Niveau meckern möchte, dann darüber dass trotz fast leerer Lounge (zu Beginn 2, dann 5 Personen) mein Geschirr erstmals nach 1,5 Stunden abserviert wurde und eine Servicekraft umfangreich von einer anderen eingeschult wurde – dies sollte dezenter oder nicht unbedingt vor dem Gästen geschehen. Lustig sind die extrem kleinen Messer; das liegt aber wohl daran, dass die Lounge ENDLICH nach der Sicherheitskontrolle zu finden ist. Vienna (VIE) Stockholm  (ARN) 10.2012 OS313 9.00 wolfsgrab... 3727
Noch keinen Zugang Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 09.2012 OS565 0.00 Bündnerdani 1701
Vienna (VIE) Athen  (ATH) 08.2012 0801 0.00 stowaway 1803
Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 08.2012 OS563 0.00 Niki 1998
Vienna (VIE) Pristina  (PRN) 07.2012 OS777 0.00 Niki 1986
Die neue AUA-Business-Lounge im Nicht-Schengen-Bereich: Vorbildliches Servicepersonal der AUA - so perfekt und zuvorkommend habe ich es noch nie erlebt - mit persönlicher Ansprache, wann man zum Gate aufbrechen soll. Das Design ist typisch AUA und wirklich gelungen. Das Raumkonzept ist für meinen Geschmack nicht so optimal, aber dadurch bietet sich viel Blickfreiheit auf das Vorfeld. Sogar ein kleiner Ruhebereich. Sehr gute Duschen. Die Speiseauswahl war um diese Zeit recht eingeschränkt. Die Kaffee-Maschinen sind gleich denen in LH-Lounges (WMF), also kommt kein gutes Gebräu in die Tasse. Wenn man dagegen schon mal den Kaffee-Standard in den ÖBB-Club-Lounges testen konnte, weiß man, was theoretisch möglich wäre. Mängel beim Kaffee und beim Umfang der Speisen - sonst aber Bestnoten. Vienna (VIE) Yerevan  (EVN) 07.2012 OS 641 8.00 coloane 3083
Vienna (VIE) München  (MUC) 05.2012 OS117 0.00 Pawelino 2157
Vienna (VIE) Baku  (BAK) 05.2012 OS643 0.00 Pawelino 1969
Star Alliance Lounge in VIE Vienna (VIE) Athen  (ATH) 05.2012 OS 801 8.00 GAT HAM 2835
Ambiente der OS Sen Lounge eher Bahnhofswartesaal, aber doch befriedigende Auswahl an Speisen und Getraenken. Die Toiletten genügen heutigen Ansprüchen bei weitem nicht mehr. Vienna (VIE) Frankfurt  (FRA) 05.2012 OS132 5.00 Mikezens 2779
Star Gold, von allen etwas da Vienna (VIE) Leipzig  (LEJ) 04.2012 OS 213 9.00 Matte 1939
Sen-Lounge recht voll, seit Jahren unverändertes Frühstücksangebot wird langsam fad Vienna (VIE) Rome  (FCO) 03.2012 OS501 8.00 wolfsgrab... 3127
Vienna (VIE) Frankfurt  (FRA) 03.2012 OA 4.00 Robsen 2120
Business Lounge Vienna: angenehme Atmosphere mit Ruheplätzen, feine Essensauswahl\r\n(Eintritt zugekauft) Vienna (VIE) Altenrhein  (ACH) 02.2012 OS591 9.00 sumi 2092
Vienna (VIE) Hamburg  (HAM) 10.2011 OS7257 5.00 Siemund 2128
Vienna (VIE) Frankfurt  (FRA) 10.2011 OS 127 0.00 lukas88 2365
Keine Lounge Vienna (VIE) Stockholm  (ARN) 10.2011 OS 313 0.00 GAT HAM 2463
Senator Lounge angenehm leer ... Vienna (VIE) Kichinau..  (KIV) 09.2011 OS0655 10.00 wolfsgrab... 2606
Vienna (VIE) Leipzig  (LEJ) 08.2011 213 0.00 ups04 1959
Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 08.2011 OS563 0.00 Niki 1875
Vienna (VIE) Pristina  (PRN) 07.2011 OS769 0.00 Niki 1978
Senator Lounge angenehm leer und in Ordnung; nur das ewig gleiche Frühstücksangebot wird langsam fad Vienna (VIE) Venice  (VCE) 04.2011 OS521D 9.00 wolfsgrab... 2599
Hon-Circle Lounge. Klein und mit gewöhnungsbedürftigem Design. Überschaubares aber hochwertiges Angebot an Speisen und Getränken. Gute Auswahl an Tageszeitungen und Magazinen. 1 Internet-Terminal. Vienna (VIE) München  (MUC) 11.2010 OS117 7.00 meilensam... 5178
Vienna (VIE) Innsbruck  (INN) 10.2010 OS 901 5.00 praxmart 2297
Lounges in Wien sind nicht sehr gemütlich, irgendwie seltsames dekor Vienna (VIE) Sofia  (SOF) 10.2010 OS807 9.00 hansmuehle 2012
Vienna (VIE) Stuttgart  (STR) 08.2010 187 0.00 wolfsgrab... 2122
Vienna (VIE) Paris  (CDG) 07.2010 OS415 0.00 wolfsgrab... 2258
keine Lounge Vienna (VIE) Paris  (CDG) 06.2010 OS 417 0.00 GAT HAM 2231
Vienna (VIE) München  (MUC) 05.2010 OS114 0.00 ups04 2414
Vienna (VIE) Frankfurt  (FRA) 01.2010 OS127 0.00 tomvienna 2320
Vienna (VIE) Rome  (FCO) 11.2009 OS 503 0.00 tomvienna 2270
Vienna (VIE) Frankfurt  (FRA) 10.2009 OS123 0.00 lukas88 2110
Vienna (VIE) Budapest  (BUD) 10.2009 OS713 0.00 lukas88 1985
Vienna (VIE) Basel  (BSL) 09.2009 OS473 0.00 holger62 2232
Vienna (VIE) London  (LHR) 08.2009 OS461 0.00 mike00 2011
Vienna (VIE) Frankfurt  (FRA) 08.2009 OS125 0.00 tomvienna 2056
Vienna (VIE) Milano  (MXP) 07.2009 OS515 0.00 mike00 2059
Vienna (VIE) Beijing  (PEK) 05.2009 OS 63 0.00 lump0815 1975
Vienna (VIE) Basel  (BSL) 04.2009 OS473 0.00 holger62 1951
Vienna (VIE) Frankfurt  (FRA) 03.2009 OS 127 0.00 Cirdan 2125
Vienna (VIE) Frankfurt  (FRA) 12.2008 OS121 0.00 pm001 2403
Vienna (VIE) Basel  (BSL) 12.2008 OS473 0.00 holger62 2112
Vienna (VIE) Athen  (ATH) 11.2008 OS 801 0.00 Reisetiger 2489
Vienna (VIE) Duesseldorf  (DUS) 07.2008 OS155 0.00 Dus380 1879
Vienna (VIE) Frankfurt  (FRA) 06.2008 OS 127 0.00 ManfredHa... 2606
Vienna (VIE) Kiev  (KBP) 05.2008 OS 661 0.00 ManfredHa... 2275
Vienna (VIE) Hamburg  (HAM) 05.2008 OS175 0.00 docnew 2202
Vienna (VIE) Leipzig  (LEJ) 04.2008 OS217 0.00 ups04 2165
Vienna (VIE) Beograd  (BEG) 03.2008 771 0.00 Gangsitz 1933
Vienna (VIE) Stuttgart  (STR) 11.2007 OS177 0.00 paarlman 2002
Vienna (VIE) Venice  (VCE) 02.2007 OS521 0.00 shaolin 1408
Vienna (VIE) Dubai  (DXB) 02.2007 OS839 0.00 shaolin 1584
Vienna (VIE) Kathmandu  (KTM) 02.2007 OS31 0.00 on_tour 2042
Vienna (VIE) Stockholm  (ARN) 07.2006 OS 0.00 lenchen14-05 2123

Ihre Meinung ist gefragt!

Laden Sie sich bitte die "Flugbewertung zum mitnehmen" herunter oder nutzen Sie unseren kostenlosen Flugbewertung Erinnerungsservice um Ihren nächsten Flug zu bewerten. Wir sagen Danke!

R.I.P. Der König der Genussflieger MAUSTRAVEL hat Ende Dezember 2020 viel zu früh seine letzte Reise angetreten - First Class

 

 

 

 

© 1997 - 2021 NextEra