Login:

Flugbewertung suchen

Airline*
Klasse*
Abflughafen
Zielflughafen

Vielflieger suchen

Airline Bewertung Austrian Airlines Economy Class Flug

     
Das hier ist nur sichtbar wenn Flash oder JavaScript nicht zur Verfügung stehen.

Gesamtbewertung


7.25
 
Am Boden  6.88
Check In 7.29
Lounge 5.90
Boarding 7.06
Gepäck 6.98
Pünktlichkeit 8.30
 
In der Luft  6.71
Sitzkomfort 6.90
Unterhaltung 5.34
Sauberkeit 8.43
Service 7.48
Speisen 6.46
Getränke 7.37
Toiletten 5.74
Extras 5.18
 
Sonstiges  8.17
Preis/Leistung 7.33
Sicherheitsempfinden 9.01



Flugbewertungen im Detail für Boarding

 Hinweise, Erläuterung von nach Datum Flugnr. Note Member views
Das Gate F33 war sportlich weit hinten im Terminal 3 gelegen. Wir schafften es nur in den zweiten Bus und mussten warten bis dieser abfahrbereit war. Vienna (VIE) Paris  (CDG) 09.2021 OS411 6.00 wolfsgrab... 328
Recht pünktlich mit einwandfreiem Priority Boarding und herzlicher Begrüßung an Bord. Zürich (ZRH) Wien  (VIE) 09.2021 OS570 9.00 wolfsgrab... 238
Freundlicher Empfang an Bord. Graz (GRZ) Vienna  (VIE) 08.2021 OS964 8.00 ck 221
Mit dem Bus zum Flugzeug. Vienna (VIE) Duesseldorf  (DUS) 08.2021 OS151 6.00 ck 225
Freudlicher Empfang beim Einsteigen. Schnelles einsteigen. Duesseldorf (DUS) Graz  (GRZ) 07.2021 OS202 8.00 ck 285
Das Boarding der fast vollen Maschine begann pünktlich und einwandfrei nach Boardinggruppen, freundliche Begrüßung an Bord. Hamburg (HAM) Vienna  (VIE) 07.2021 OS176 9.00 wolfsgrab... 464
Das Boarding der fast vollen Maschine begann pünktlich und einwandfrei nach Boardinggruppen, freundliche Begrüßung an Bord. Vienna (VIE) Hamburg  (HAM) 07.2021 OS173 10.00 wolfsgrab... 410
Boarding ohne jegliche Kontrolle irgendwelcher Unterlagen, ein freundliches Servus an Bord. Ich musste eine Dame zurechtweisen, die mit brutaler Gewalt versucht hat, mein Handgepäck auf die Hälfte der Größe zu komprimieren um ihren Koffer in das übervolle Gepäckfach stopfen zu können. Paris (CDG) Vienna  (VIE) 06.2021 OS 418 7.00 wolfsgrab... 385
Das war nichts! Ich sah, dass die vorgesehene Maschine aus Skopje rund 20 Minuten zu spät landen würde und lies mir daher Zeit in der Lounge. Plötzlich kam eine Änderung des Gates verbunden mit einer Änderung der Maschine und ich startete in der Annahme eines doch pünktlichen Boarding in Richtung des neuen Gates. In der Zwischenzeit musste ich leicht verärgert feststellen, dass mein Nebensitz 5E vergeben worden war obwohl noch etwa 8 Sitzplätze frei waren. Ich sah dass 18B und 18C die einzigen noch nebeneinander freien Sitzplätze waren. Ich sprach am Gate vor und erhielt tatsächlich nach einigen technischen Problemen meine neue Bordkarte mit 18C. Ich habe kein Problem mit dem belegten Nebensitz da es wohl wichtigere Passagiere oder andere Gründe gab die dazu führten, dass mein Nebensitz belegt wurde. Warum aber dann 18B und 18C frei waren verstehe ich nicht. Dann begann das Boarding in Richtung Bus – und nach etwa 5 Passagieren hieß es STOPP und alle zurück, Deboarding und Gate geschlossen. Ratlosigkeit auch beim Personal. Ich besuchte noch mal die Lounge um dann, als wieder BOARDING angeschrieben war wieder am Gate zu erscheinen. Natürlich war man von Boarding weit entfernt. Irgendwann begann das Boarding dann tatsächlich. Die Passagiere warteten dicht getränkt im Treppenhaus zum Bus um dann in Gruppen von 45 Personen Corona-konform zum Flugzeug gefahren zu werden. Nach sehr langer Zeit, bestieg ich wieder einmal ein Flugzeug von hinten. Auf meinem Sitz 18C saß ein Herr, der dann erkennen musste, dass auf seiner Bordkarte 28C vermerkt war. In der so gut wie ausgebuchten Maschine wurde natürlich der Stauraum eng. Eine südländisch wirkende Dame mit viel zu viel Handgepäck diskutierte mit dem Kabinenpersonal. Plötzlich stürmte der Kapitän in die Kabine und wies diese Dame sehr direkt zurecht. Binnen kürzester Zeit war auch das Handgepäck dieser unsympathischen Person dann verstaut. Vienna (VIE) Paris  (CDG) 06.2021 OS417 3.00 wolfsgrab... 443
Kontrolle des negativen Covid – Testes am Gate, das Boarding begann früher als geplant mit Priority, freundliche Begrüßung an Bord, die Crew hat eine positive und freundliche Stimmung verbreitet Vienna (VIE) Rome  (FCO) 03.2021 OS503 9.00 wolfsgrab... 857
Das Boarding war für 14:25h angekündigt, kurz nach meiner Ankunft am Gate sprang die Anzeige auf 14:40h um. Nicht optimal. Priority Boarding einwandfrei. Warsaw (WAW) Vienna  (VIE) 09.2020 OS624 6.00 wolfsgrab... 760
Als Gate hatte man F 37 vorgesehen – das wirklich allerletzte mögliche in der langen Reihe der F-Gates am Wiener Flughafen. 17.05h kam ich mit hängender Zunge dort an – gerade rechtzeitig, um noch die Ansage zu hören, dass sich das Einsteigen noch etwas verzögern würde – und dafür war ich so gewetzt? Als ich dann endlich (und das sogar bevorzugt) einsteigen durfte, war ich doch etwas überrascht: ein A 319 mit 2-2 Ausstuhlung? Des Rätsels Lösung: man hatte das Equipment sehr kurzfristig auf E 195 gewechselt. Die Crew war übrigens ebenso erstaunt wie ich – eigentlich hätte man nicht nach Frankfurt, sondern nach Stockholm fliegen wollen/sollen. Vienna (VIE) Frankfurt  (FRA) 08.2020 OS 125 7.00 maustravel 745
Das Boarding begann 15 Minuten verspätet, dann durfte man aber ordentlich nach Gruppen geordnet in einen Bus einsteigen, der zum Flugzeug fuhr. Immerhin hatte man 2 Busse spendiert. Venice (VCE) Vienna  (VIE) 08.2020 OS 524 7.00 maustravel 791
Mit Priorität ging es verspätet an Bord des ersten Busses. An Bord des heimatlichen Fliegers dann ein freundliches Servus. Venice (VCE) Vienna  (VIE) 08.2020 OS 524 9.00 wolfsgrab... 11963
Es wurde die jeweilige Bordinggruppe benannt, die dann das Flugzeug betrat.\r\nBeim Deboarding bat man dann nach Ausruf der Reihen die Maschine zu verlassen. Allerdings wären dabei Gruppen zu 5 Reihen sinnvoller als Gruppen zu 10 Reihen. Berlin (TXL) Wien  (VIE) 08.2020 OS224 8.00 Flug0001 570
Im Non-Schengen-Bereich war wenig los. Das Boarding startete pünktlich und ich konnte priorisiert einsteigen. An Bord wurde ich mit einem herzhaften Servus empfangen. Der Einsteigevorgang dauerte eine Weile, da die Passagiere es ganz gemütlich nahmen. Vienna (VIE) Split  (SPU) 07.2020 OS745 8.00 Niki 553
Das Priority Boarding funktionierte problemlos und die Begrüssung an Bord fiel wie üblich freundlich aus. Zürich (ZRH) Vienna  (VIE) 07.2020 OS562 8.00 Niki 680
Boarding nach Gruppen, beginnend mit Gruppe 1 wobei dafür eine eigene Linie reserviert war und man daher sehr bequem boarden konnte. An Bord Begrüßung mit einem freundlichen Servus. Amsterdam (AMS) Vienna  (VIE) 07.2020 OS376 8.00 wolfsgrab... 863
Die üblichen Corona-Ansagen, Boarding nach Gruppen, beginnend mit 3 wobei man mit Group 1 jederzeit an Bord darf. Somit waren wir ganz vorne dabei und genossen freie Gepäckfächer sowie die Versuche der Mitreisenden, ihren Hausrat zu verstauen. Vienna (VIE) Amsterdam  (AMS) 07.2020 OS371 6.00 wolfsgrab... 1047
Austrian begann das Einsteigen zum Glück mit Gruppe 1, so war ich schnell an Bord. Allerdings war der Andrang insgesamt ausgesprochen gering und die wenigen Passagiere auch mit angemessenem Abstand bald an Bord. Vienna (VIE) Frankfurt  (FRA) 06.2020 OS 125 8.00 maustravel 942
Das Boarding begann zum Glück wie von früher gewohnt mit Gruppe 1 – was meinem Handgepäck einen sicheren Platz in den eher kleinen Gepäckfächern einbrachte. Beim Einsteigen bekam man noch ein Desinfektionstuch in die Hand gedrückt. Duesseldorf (DUS) Vienna  (VIE) 06.2020 OS 156 6.00 maustravel 808
Vienna (VIE) Male  (MLE) 02.2020 OS45 10.00 m.petermu... 660
Es gab ein Prio Boarding. Soweit so gut. Die Maschine war aber fast voll und die Crew war nur partiell engagiert den Leuten zu helfen Duesseldorf (DUS) Vienna  (VIE) 12.2019 OS152 5.00 balou2904 780
Priority Boarding einwandfrei und pünktlich mit freundlicher Begrüßung an Bord London (LHR) Vienna  (VIE) 10.2019 OS456 10.00 wolfsgrab... 1010
Priority Boarding einwandfrei und pünktlich, das macht echt Sinn bei einem ausgebuchten Flugzeug Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 10.2019 OS569 10.00 wolfsgrab... 1326
Boarding begann fast pünktlich, zuerst NUR Business Class (ungewöhnlich aber auch recht), danach Star Gold mit freundlichem Servus an Bord begrüßt Amsterdam (AMS) Vienna  (VIE) 09.2019 OS372 9.00 wolfsgrab... 927
Busboarding pünktlich und stressfrei, Einsatz von 2 Bussen daher keine Drängerei, ein freundliches Servus an Bord Vienna (VIE) Amsterdam  (AMS) 09.2019 OS371 8.00 wolfsgrab... 1273
Busfahrt da Aussenposition. Vienna (VIE) München  (MUC) 08.2019 OS0103 5.00 meilensam... 718
Mühsame und unfreundliche Sicherheitskontrolle am Gate. Warten in der Brücke, Hektik und Stress an Bord. Berlin (TXL) Vienna  (VIE) 06.2019 OS 236 3.00 wolfsgrab... 982
Busboarding – wir schafften es erst in den 2. Bus und durften auf den Treppen noch auf dessen Eintreffen warten. Ein Servus oder Willkommen vermisste ich beim Eintreffen an Bord. Vienna (VIE) Berlin  (TXL) 06.2019 OS227 6.00 wolfsgrab... 1012
Das Priority Boarding war nutzlos, da wir von der Austrian Airlines auf eine kleine Busrundfahrt eingeladen wurden. Witzig: Der Busfahrer verfuhr sich zuerst, sodass wir eine ausgiebige Flughafenrundfahrt geniessen konnten. Dabei erhielt ich zwei Mal die Möglichkeit, eine Austrian Boeing 767-300 von der Nähe zu betrachten. Die Begrüssung an Bord war mehr oder minder freundlich.. Vienna (VIE) Berlin  (TXL) 06.2019 OS227 6.00 Niki 1058
Das Boarding ging zügig über die Bühne und die Begrüssung an Bord war freundlich. Zürich (ZRH) Vienna  (VIE) 06.2019 OS552 8.00 Niki 793
Nach Priority, durch die Fluggastbrücke in den Airbus. Vienna (VIE) München  (MUC) 05.2019 LH2329 8.00 GAT HAM 873
Normal nach Priority, durch die Fluggastbrücke in den Airbus. Hamburg (HAM) Vienna  (VIE) 05.2019 OS 176 8.00 GAT HAM 781
Schon eine Stunde vor dem Abflug wurde per SMS und App angekündigt, dass sich Abflug und Boarding um 15 Minuten verzögern würden. So war es dann auch – einwandfrei, das erlebt man oft ganz anders. Ich durfte als erster in den wartenden Bus und dort dann sogleich einen freien Einzelsitz belegen. Somit bringt Priority Boarding zumindest einen Nutzen, so lange ich niemandem, der den Sitz dringender benötigt, meinen überlasse. An Bord ein freundliches Service. Schon nach dem Boarding des ersten Busses kam der Kabinenchef zielstrebig und begrüßte mich WILLKOMMEN HERR S., SCHÖN DASS SIE WIEDER MIT UNS FLIEGEN – alle Achtung, das habe ich schon lange nicht mehr so erlebt! Vienna (VIE) Oslo  (OSL) 05.2019 OS 335 10.00 wolfsgrab... 1684
Auf der Bordkarte und am Monitor steht 09:30, am Gate dann 09:40 mit der größten Selbstverständlichkeit. Was soll das? Zeitreserve damit auf jeden Fall jeder rechtzeitig am Gate ist? Priority-Boading dann einwandfrei mit einem wirklich herzlichen Guten Morgen an Bord. Zürich (ZRH) Vienna  (VIE) 05.2019 OS562 7.00 wolfsgrab... 957
Priority-Boading mit 8 Minuten Verspätung, freundliches Servus an Bord. Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 04.2019 OS563 8.00 wolfsgrab... 1405
Priority Boarding wurde angekündigt, wobei sich die Dame gar nicht interessierte, ob man berechtigt war oder nicht. An Bord wurden wir mit einem freundlichen Servus empfangen. Das Boarding zog sich leider etwas hin, da die Leute nicht besonders effektiv waren an diesem Abend. Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 03.2019 OS567 8.00 Niki 1181
Nach Priority, durch die Fluggastbrücke in den Airbus mit der Star Alliance Lackierung. München (MUC) Vienna  (VIE) 03.2019 OS7236 8.00 GAT HAM 807
Kein richtiges getrenntes Boarding. Eine Schlange und los ging es, die Treppen herunter in den Bus zum Airbus. SKG hat keine Fluggastbrücken. Am Airbus noch etwas warten, da noch der Tanker an der Maschine war. Thessaloniki (SKG) Vienna  (VIE) 03.2019 OS 810 8.00 GAT HAM 766
Von einen zum anderen Flieger. Ganze 35 Min. umsteige Zeit. Da mein voriger Flieger Verspätung hatte, hatte ich noch weniger Zeit zum umsteigen. Also als letzter durch den Check-In die Treppen herunter und ab in denn Bus. Wir standen ca. 5 Min. im Bus, da sagte uns der Fahrer: Bitte wieder in das Terminal, der Flieger hat Technik. Also zurück ins Terminal und ca. 10 Min. später kamen die restlichen Fluggäste zurück mit dem Bus. Ansage: Der Flieger hat Technik und der Flieger wird getauscht. Neues GATE F22. Vienna (VIE) München  (MUC) 03.2019 OS 115 8.00 GAT HAM 834
Priority Boarding mit einem freundlichen Servus Stockholm (ARN) Vienna  (VIE) 01.2019 OS314 9.00 wolfsgrab... 1081
Priority Boarding einwandfrei und pünktlich; an Bord ein freundliches Servus. Vienna (VIE) Stockholm  (ARN) 01.2019 OS313 10.00 wolfsgrab... 1785
Zum Glück durften wir die paar Schritte zum Flieger laufen, und die meisten haben es sogar mit dem Vorne und Hinten einsteigen begriffen. Also pünktlich fertig mit Einstieg. Für Neujahr hätte die Begrüssung etwas freundlicher sein können. Salzburg (SZG) Frankfurt  (FRA) 01.2019 OS265 6.00 Mikezens 1227
Bus Boarding - warum man da dann Kinder und Prio zuerst braucht ???? Das gebrechliche zuerst gehen sollen ist klar - sollten ja wirklich nen Sitzplatz bekommen. Dann fahrt über den halben Flughafen zum Flieger. Begrüßung vorhanden. Frankfurt (FRA) Salzburg  (SZG) 12.2018 OS264 4.00 Mikezens 1094
Prio-Boarding wurde durchgezogen. Crew war sehr 3/4 freundlich aber deutlich besser als bei LH Duesseldorf (DUS) Vienna  (VIE) 12.2018 OS136 8.00 balou2904 891
Nach Priority und Eltern mit Kindern, danach der Rest durch die Fluggastbrücke in den A320. München (MUC) Vienna  (VIE) 12.2018 OS7236 8.00 GAT HAM 1127
Wir durften als erste an Bord und wurden mit einem freundlichen Servus begrüßt - nett dass sich mein statusloser Begleiter mir anschließen durfte Zürich (ZRH) Vienna  (VIE) 11.2018 OS570 10.00 wolfsgrab... 1999
5 Minuten nach Boardingbeginn eilten wir als eine der letzten Fluggäste in den bereit stehenden Autobus. Dann noch einige Minuten warten vor dem Flugzeug. Keine besondere Begrüßung an Bord Prague (PRG) Vienna  (VIE) 09.2018 OS708 6.00 wolfsgrab... 1660
wolfsgrabener war überrascht, als ich ihm das Busboarding ankündigte. Die LH Group bekommt zwar in Prag grundsätzlich Gates mit Finger, jedoch gilt das für die CRJ 900 (MUC) und Dash-8 Q400 (VIE) nicht. Prague (PRG) Vienna  (VIE) 09.2018 OS708 6.00 Niki 1091
Eigentlich war ein erstes Dreier-Treffen zwischen Maustravel, Niki und mir in der Lounge geplant. Ich reiste ja mit Niki aus Prag an. Dieser setzte seine Reise dann nach Zürich fort. Meine Weiterreise war mit Maustravel geplant, welcher aus Frankfurt kommen sollte. Zu unserem Entsetzen, zeigte sich Flug LH1242 immer mehr verspätet – ein defektes Flugzeug war der Grund. Es schien undenkbar, dass Maustravel den Flug nach Sarajevo schafft und auch das nette Treffen war somit geplatzt. Die Ankunft der über 2 Stunden verspäteten Maschine war knapp nach dem geplanten Abflug meines Fluges. Ich frage trotzdem am Gate nach – der Herr meinte, dass es sich unmöglich ausgehen würde. Er könne aber 5-10 Minuten nach Abschluss des Boardings dieses nochmal öffnen falls der Gast es doch schaffen würde, auch führte er einige Telefonate – sehr bemüht! Als dann plötzlich eine Verspätung von 30 Minuten (wohl wegen eines Reifenschadens) angezeigt wurde war meine Freude sehr groß – ich eilte retour in die Lounge und konnte den dort eintreffenden Maustravel noch schnell mit einem Glas Schlumberger Sekt versorgen. Anschließend gingen wir als erste an Bord und wurden freundlich begrüßt. Vienna (VIE) Sarajevo  (SJJ) 09.2018 OS759 10.00 wolfsgrab... 1823
Aufgrund des stark verspäteten Lufthansa Fluges wurden einige Passagiere mit Anschluss nach JNB, HKG usw. auf meine Maschine umgebucht, denn die SWISS Langstrecken gehen etwas später raus. So wurde auch mein Flug voll, aber zum Glück nicht überbucht. Ein (Operational) Upgrade hätte es für mich sicher nicht gegeben, denn mit mir sassen noch einige Senatoren in der Economy, die verständlicherweise Vorrang gehabt hätten. Kleiner Exkurs: Austrian und SWISS upgraden nach Status, die Lufthansa nach Buchungsklasse/Status. Ich habe oft Berichte von Diri33 usw. gelesen, dass sie in vollen resp. überbuchten Fliegern sassen, aber oft kein Ugprade erhielten. Der wahrscheinliche Grund: Lufthansa versieht Tickets in den Buchungsklassen K, L und T (= 125 Statusmeilen) künstlich mit einer tieferen Priorität, weshalb es fast unmöglich ist, aus diesen Buchungsklassen upgegradet zu werden. Ab der Buchungsklasse S (= 500 Statusmeilen oder mehr) ist man dann dabei. Fertig Exkurs. :-) Das Boarding dauerte extreeem lange. Ich stieg als Letzter ein, wartete aber rund 20 Minuten in der Fluggastbrücke. Mit einem Lächeln durch den Purser begrüsst betrat ich die Kabine und sah, dass eine Dame es sich gemütlich gemacht hat. Auf meinem Sitz. Nachdem die Sache geklärt war, nahm ich Platz. Weitere fünf Minuten donnerten noch FAs mit Koffern vorbei, für die sich kein Platz finden liessen. Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 09.2018 OS567 6.00 Niki 1385
Die Boardings in Zürich bei den A Gates sind manchmal echt chaotisch. Es dauerte eine Weile, bis alle Schäfchen beisammen waren. An Bord wurden wir freundlichst mit einem Servus begrüsst. Zürich (ZRH) Vienna  (VIE) 09.2018 OS568 7.00 Niki 1246
Komplett überfüllter Wartebereich bei Gate A03, Verwirrung um einen Gatewechsel, dann kam ein bestellter Bus nicht und die Verspätung wurde noch erhöht. Kaum Informationen über den Stand der Verspätung, dann noch eine Busrundfahrt. Selbst für das sonst übliche Servus an Bord reichte es nicht Berlin (TXL) Vienna  (VIE) 07.2018 OS236 2.00 wolfsgrab... 1537
Leider Busboarding, aber das Priority Boarding brachte zumindest einen Sitzplatz während der längeren Wartezeit im Bus. Diesen konnten wir auch behalten da keine älteren oder gebrechlichen Personen erschienen. Begrüßung an Bord mit einem freundlichen Servus. Was will man mehr? Vienna (VIE) Berlin  (TXL) 06.2018 OS225 6.00 wolfsgrab... 1507
Nach Klassen. Ruhig und zivilisiert. Mit dem Bus zur Ausßenposition. Vienna (VIE) Thessaloniki  (SKG) 05.2018 OS 809 7.00 gr.traveller 1452
Pünktliches Priority Boarding mit netter Begrüßung. Dass die ältere Kabinenchefin dann zu mir an den Notausgang kam und mich mit einem herzlichen WILLKOMMEN HERR S. SCHÖN DASS SIE WIEDER MIT UNS FLIEGEN begrüßte war schon sehr nett und rief wieder einmal verwunderte Blicke rundum hervor. Stockholm (ARN) Wien  (VIE) 05.2018 OS316 10.00 wolfsgrab... 1763
Das Boarding zog sich recht lange hin. Obwohl ich unter den ersten 20 an Bord ging, waren die Gepäckfächer über der Reihe 4 schon auf beiden Seiten voll belegt und ich musste mein Handgepäck weiter nach hinten bringen. Vienna (VIE) München  (MUC) 04.2018 OS113 7.00 UweHenze 1381
Zügiges Boarding. freundlicher Empfang an Board. Vienna (VIE) Chicago  (ORD) 03.2018 OS65 8.00 ck 1276
Das Boarding fand mit leichter Verspätung an einem der neugestalteten LH-Schalter statt. Nachdem wir per Fluggastbrücke den Airbus betreten hatten, wurden wir nur mäßig freundlich begrüßt München (MUC) Vienna  (VIE) 03.2018 OS 112 8.00 Diri33 1648
Das ging gründlich daneben! Das Gate F36 – das letzte ganz hinten – sah ich sportlich und nicht negativ. Ich ging auch davon aus, dass der erste Flug in der Früh pünktlich sein werde. Boarding sollte 06:20h sein, Abflug 06:50h. Als um 06:25h jede Menge Menschen vorbei marschierten, fand ich heraus, dass der Flieger soeben um 06:22h statt 06:10h aus Jerewan gekommen war. Das kann sich selbst bei pünktlicher Ankunft nicht ausgehen. Wer plant sowas? Die Gesamtverspätung am Ende hielt sich in Grenzen, aber warum wird das nicht kommuniziert. In meiner App erhalte ich Meldungen GATE OPEN – BOARDING – GATE CLOSED etc.; warum nicht zumindest einen Hinweis auf das verzögerte Boarding? Keine Durchsage – nichts, die Dame am Gate war offenbar noch im Schlafmodus. Um 06:40h wurde Boarding angesagt, kein Wort von Priority obwohl dies angezeigt wurde. Dann geschah wieder 10 Minuten nichts ohne Ansage (!!!) erst um 06:50h öffneten sich die automatischen Boarding-Gates. Vermutlich lag das gestrichene Priority Boarding (welches in Wien sonst immer gut funktioniert) daran, dass niemand in der Business Class flog – trotzdem, ich glaube die Dame war einfach zu faul und nicht dass dies im Sinne des Protokolls so geschah. An Bord dann ein freundliches und ausgeschlafenes Servus. Vienna (VIE) Stockholm  (ARN) 03.2018 OS311 3.00 wolfsgrab... 2048
Während ich am Gate wartete, wurden 4 Personen mit fremd klingenden Namen ausgerufen; die Dame erklärte den Herrschaften sehr ausführlich, dass sie ohne Kenntnisse der englischen oder deutschen Sprache nicht am Notausgang sitzen dürften und bekamen neue Bordkarten. Ich fragte dann ebenso schüchtern wie freundlich, ob ich mich vielleicht für den Notausgang opfern dürfe – die Dame war offenbar sogar froh darüber und stellte mir rasch eine neue Bordkarte für 12A aus – mit 2 freien Nebensitzen wie sie betonte. Besser geht es nicht. Dann als erster an Bord und mit einem freundlichen Servus gleich 2 Mal begrüßt worden. Vienna (VIE) Frankfurt  (FRA) 03.2018 OS121 10.00 wolfsgrab... 2305
Sehr pünktlich durch den Finger, an Bord nette Bergrüßung, Flugzeug maximal die Hälfte belegt. Wir sind noch enteist worden . Wien (VIE) Hamburg  (HAM) 02.2018 OS175 10.00 afdhh 1371
Priority Boarding wurde angesagt, wir haben aber lieber noch unser Bier ausgetrunken zumal der Weg von der Lounge zum Gate gerade mal 30 Sekunden gedauert hat. An Bord ein freundliches Servus. Innsbruck (INN) Vienna  (VIE) 02.2018 OS902 10.00 wolfsgrab... 1703
Priority Boarding einwandfrei und pünktlich mit einem frühmorgendlichen Servus. Vienna (VIE) Innsbruck  (INN) 02.2018 OS915 10.00 wolfsgrab... 1811
Gate A 50 ist nicht wirklich mit vielen Sitzmöglichkeiten ausgestattet und da das Boarding etwas verspätet war, machte ich es mir auf dem Fussboden bequem. Ein paar Minuten später begann dann der Boardingprozess, welcher aber abrupt in Ermangelung eines Busses nach zwei Metern vor der Tür stoppte. Dort standen wir dann weitere fünf Minuten, bevor uns eine bestens gelaunte junge Dame im kalten Bus zum Flieger fuhr. An Bord dudelte -An der schönen blauen Donau- vom Walzerkönig Johann Strauss über die Bordlautsprecher und die Crew war auch sonnig gestimmt Zürich (ZRH) Frankfurt  (FRA) 02.2018 LX1072 5.00 Diri33 1730
Gleich als erster. Da mein Status nicht auf der Bordkarte stand sondern dann erst am Gate eingetragen wurde, wollte mich der Herr zurückweisen (was ja löblich ist) – meine Gate-Dame rief ihm einige erklärende Wort zu, und ich durfte durch. An Bord ein freundliches SERVUS UND GUTEN ABEND mit dem ich heute nicht mehr gerechnet hätte. Sehr positiv, dass die Gepäckfächer über dem Notausgang rigoros verteidigt wurden. Brussels (BRU) Vienna  (VIE) 12.2017 OS356 10.00 wolfsgrab... 1660
Freundliche Begrüßung und große Überraschung mit einem Wide Body Jet nach Wien zu fliegen Duesseldorf (DUS) Vienna  (VIE) 12.2017 OS 152 7.00 balou2904 1675
Leider Busboarding. Diesmal kein Priority am Gate – was ja auch durchaus entbehrlich ist. Man ergattert dann zwar eventuell einen der raren Sitzplätze im Bus, diesen überlässt man dann als höflicher Reisender dann ja doch oft älteren Personen oder solchen mit Kleinkindern. Angenehm, dass der Bus nicht vollgestopft wurde bis auf den letzten Platz. An Bord und überaus freundliches Servus. Vienna (VIE) Oslo  (OSL) 11.2017 OS335 8.00 wolfsgrab... 2083
Zügig wegen Verspätung; Gepäckfächer waren übervoll \'Schauen Sie halt mal wo Sie Ihr Gepäck unterbringen\' Marrakech (RAK) Wien  (VIE) 10.2017 OS900 5.00 andilya 1123
Wir waren die letzen wegen verspätetem Zubringerflug Wien (VIE) Frankfurt  (FRA) 10.2017 OS127 8.00 andilya 1434
Auch hier wieder ein Chaos. Wir nutzten das Priority Boarding, damit wir nicht im Finger herumstehen müssen. Leider hatten wir wieder kein Glück und man hat uns einen muskulösen Passagier dazwischen gesetzt. Der Flug war nahezu ausgebucht. Larnaca (LCA) Vienna  (VIE) 09.2017 OS836 7.00 Niki 1398
Ungeordnet. Laute Russen auf 4AB. Wurden von der Kabinenchefin zusammengestaucht - sie drohte mit dem Rausschmiss. Danach waren sie ruhig. Vienna (VIE) Larnaca  (LCA) 09.2017 OS835 6.00 Niki 1457
Pünktlich und dann zu Fuß über das Vorfeld zur Maschine Salzburg (SZG) Wien  (VIE) 09.2017 OS924 9.00 sts 1520
Das ging ja mal pronto. Warum? Die Kiste war praktisch leer. Es fanden sich nur eine handvoll flugwillige Menschen am Gate G09 ein, um dann zusammen im komfortabel leeren Bus eine kleine Flughafenrundfahrt geniessen zu können. Am Flugzeug angekommen stiegen wir rasch ein und wurden mit einem freundlichen Servus empfangen. Ein wirklich angenehmes Boarding! Vienna (VIE) Pristina  (PRN) 08.2017 OS769 10.00 Niki 1432
Effizient, ohne Wartezeiten. An Bord freundliche Begrüssung. Zürich (ZRH) Wien  (VIE) 08.2017 OS564 7.00 Niki 1466
Flott und unkompliziert Salzburg (SZG) Frankfurt  (FRA) 07.2017 OS263 10.00 wanderer001 1482
Das Boarding war ob des ziemlich leeren Fliegers pronto abgeschlossen und so konnten wir zackig zur Startbahn rollen und in Richtung Wien starten. Zu erwähnen gilt auch das freundliche Servus an Bord. Pristina (PRN) Vienna  (VIE) 07.2017 OS778 10.00 Niki 1372
Es blieb glücklicherweise bei dieser Verspätung. Das Boarding war zügig abgeschlossen, da der Flieger nicht besonders voll war. An Bord erfolgte eine freundliche Begrüssung. Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 07.2017 OS563 8.00 Niki 1494
Ganz schlecht. Warum einige wenige OS-Flüge von den D-Gates und nicht vom neuen Star-Alliance-Terminal 3 (F+G) abgehen, ist mir ein Rätsel. Immerhin gibt es eine, wenn auch lange, Verbindung zwischen G und D sodass man sich eine neuerliche Passkontrolle erspart. Durch eine neuerliche chaotische und laute Sicherheitskontrolle ohne Priority (im Gegensatz zum Terminal 3) muss man trotzdem. Bus – Boarding dann in einem stickigen Untergeschoss in dem an allen 5 Gates zu ähnlichen Zeiten geboardet wurde – randvoll und für die vielen Rollstühle und Kinderwägen kaum eine Möglichkeit durchzukommen. Vielleicht ist das Absicht, um den Kulturschock zum Flughafen in Kairo nicht zu groß werden zu lassen? Keinerlei Priority-Boarding; bringt zwar beim Bus eh nichts außer der sicheren Möglichkeit im ersten Bus zu sitzen, das habe ich aber auch so geschafft. 10 Minuten im Bus vor der Abfahrt und 10 Minuten vor dem Aussteigen haben gereicht um sich durchgeschwitzt auf das Zielland einstellen zu können. An Bord dann immerhin ein freundliches Servus. Die Damen hatten einen harten Job in der voll gebuchten Maschine… viel zu viel Handgepäck, Passagiere die nicht verstanden dass sie mit Baby nicht einfach Sitzplatz tauschen konnten und die mehrfache Ignoranz der Aufforderung sich für den Headcount niederzusetzen. Vienna (VIE) Cairo  (CAI) 06.2017 OS863 2.00 wolfsgrab... 2142
Boarding per Bus, da der Airbus auf einer Außenposition Stand. Waren wohl drei Busse. 2 Business plus 168 Economy Gäste. Hamburg (HAM) Vienna  (VIE) 05.2017 OS 176 8.00 GAT HAM 1744
Laut Vorschrift: Business, Kinder mit Eltern und dann die Economy Gäste durch die Fluggastbrücke in den Airbus. Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 05.2017 OS 569 8.00 GAT HAM 2051
Busgate, daher alle auf einmal ohne Priorityboarding - das erspart dem \'einfachen Pax\' dann das Boarden durch dieses Viehgatter und die mitleidigen Blicke des Boardingpersonals;-) Vienna (VIE) Salzburg  (SZG) 05.2017 OS917 3.00 sts 1974
Erst Priority Personen, Eltern mit Kindern und dann der Rest, durch die Fluggastbrücke in den Star Alliance lackierten Airbus. München (MUC) Vienna  (VIE) 04.2017 OS7238 8.00 GAT HAM 1721
Da die Dash 8-400 auf einer Außenposition stand, wurden wir mit einen Bus zum Flieger gebracht. Vienna (VIE) Krakow  (KRK) 04.2017 OS 599 8.00 GAT HAM 1842
Das Boarding begann 30 min verspätet, darauf folgte eine eher genervte Begrüßung durch die Besatzung. Vienna (VIE) Brussels  (BRU) 04.2017 OS355 5.00 FlightExpert 1604
Normal nach Klasen. Auch Eltern mit Kindern wurden bevorzugt. Danach nach Reihen. Erst die hinteren danach die vorderen Reihen. Jedoch wurde dieses kaum beachtet. Durch die Fluggastbrücke in den Airbus mit der Star Alliance Lackierung. Vienna (VIE) München  (MUC) 04.2017 OS2068 8.00 GAT HAM 1793
Nach Klassen, durch die Fluggastbrücke in dem EMB. Hamburg (HAM) Vienna  (VIE) 03.2017 OS 174 8.00 GAT HAM 1528
Nice (NCE) Vienna  (VIE) 03.2017 OS426 8.00 mdlesk 1123
Vienna (VIE) Köln  (CGN) 03.2017 OS195 8.00 mdlesk 1215
War nur halb voll. Alles Zackig am Finger. Duesseldorf (DUS) Wien  (VIE) 02.2017 OS152 10.00 juhijuhi 1983
Vorfeldpositon Wien (VIE) Stuttgart  (STR) 02.2017 OS179 3.00 juhijuhi 1638
Priority Boarding einwandfrei mit einem netten Guten Morgen an Bord Vienna (VIE) Hamburg  (HAM) 02.2017 OS175 10.00 wolfsgrab... 2304
Das Boarding wurde strikt getrennt und die Economy Passagiere die es einfach versuchten wurden zurückgewiesen. Die Begrüssung an Bord war sehr freundlich. Vienna (VIE) Cairo  (CAI) 11.2016 OS0863 10.00 highexpec... 1910
Das Boarding war OK, etwas hektisch aber bei einem voll ausgebuchten A321 nicht überraschend. Die Begrüssung an Bord war sehr freundlich. Zürich (ZRH) Vienna  (VIE) 11.2016 OS 568 9.00 highexpec... 1901
Um die „LH-Gestrandeten“ mitnehmen zu können, setzte OS auf dieser Verbindung eine größere 767 ein. Das Einsteigen begann tatsächlich schon wie angegeben 30 Minuten vor der Startzeit – und das war auch mehr als gut so. Einerseits stand nur Tür 1L zum Einsteigen zur Verfügung (warum eigentlich kein zweiter Finger?), andererseits brauchten die Gäste doch sehr lange, um ihren ungewohnten Platz zu finden und das (wieder einmal oft viel zu umfangreiche) Handgepäck geordnet unterzubringen. Da war ich doch recht froh, mein Köfferchen dank bevorzugten Einsteigens frühzeitig sitznah verstauen zu können. Frankfurt (FRA) Vienna  (VIE) 11.2016 OS 130 6.00 maustravel 2751
Wenn ein (kleiner) Flieger abends auf einer Außenposition ankommt, kann man wohl nicht erwarten, dass er morgens noch woanders abgeht. So war es dann auch – und beim Bustransfer bringt ein bevorzugtes Einsteigen in der Regel wenig Mehrwert. Eine freundliche Begrüßung an Bord war am frühen Morgen noch nicht vorgesehen. Oslo (OSL) Vienna  (VIE) 10.2016 OS 332 5.00 maustravel 5477
Das Boarding war etwas hektisch aber bei einem ausgebuchten Airbus 321 ist das wohl einfach so. Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 10.2016 OS 563 8.00 highexpec... 1867
Gate F 7 war zwar nicht so weit von der Lounge entfernt, dafür stand in diesem Falle ein Bustransport an. Mein Eintreffen dort hatte ich so gut geplant, dass ich fast als letzter in den ersten /knackig vollen) Bus einsteigen konnte. Entsprechend kam ich auch sehr schnell in den Flieger – auch eine Art von Priority. Vienna (VIE) Oslo  (OSL) 10.2016 OS 331 5.00 maustravel 2920
paar Minuten verspätet los, zu fuß über Rollfeld, ca. 50 meter, ab Bord nette Begrüßung Salzburg (SZG) Frankfurt  (FRA) 10.2016 OS269 8.00 afdhh 1722
Neutral. Inklusive große Rundfahrt über den Flughafen bis zum Flieger Frankfurt (FRA) Salzburg  (SZG) 09.2016 LH1594 5.00 afdhh 1990
Überpünktlich und priority, erstmals mit meinem Ipad erfolgreich geboardet. An Bord eine sehr freundliche Begrüßung. Kurz vor dem Start sprach die Dame noch meinen Sitznachbarn, offenbar auch ein Statuskunde, und mich namentlich an und fragte ob alles ok wäre. Oslo (OSL) Vienna  (VIE) 09.2016 OS336 10.00 wolfsgrab... 2165
Morgensport schadet nicht. Gate F36 war im hintersten Eck von Terminal 3; allerdings trotzdem bei normalem Tempo und ohne Nutzung der Rollsteige von der Lounge in 10 Minuten zu erreichen. Ein junger und freundlicher Gate – Agent begann auf die Minute pünktlich mit dem einwandfrei angekündigten und umgesetzten Priority – Boarding. Sehr freundliche Begrüßung jedes einzelnen Passagiers an Bord. Vienna (VIE) Oslo  (OSL) 09.2016 OS335 10.00 wolfsgrab... 2437
schnell und unkompliziert, bei der Größe noch nicht nötig in Gruppen zu boarden. Athen (ATH) Wien  (VIE) 09.2016 OS802 7.00 Wastl24 2120
Pünktlich los, dann leider unten auf den Bus gewartet. Wien (VIE) Köln  (CGN) 09.2016 OS195 7.00 Wastl24 2177
War bereits in vollem Gange, als wir eintrafen. An Bord freundliche Begrüssung. Vienna (VIE) Krakow  (KRK) 08.2016 OS599 7.00 Niki 1735
Prio Boarding wurde durchgesetzt, freundliche Begrüssung. Leider durften wir wegen dem schlechten Wetter in VIE noch eine Weile (gut eine Stunde) am Gate rumstehen, ehe wir zur Startbahn rollen konnten. Zürich (ZRH) Vienna  (VIE) 08.2016 OS564 7.00 Niki 2125
Beginn des Boarding ohne Ankündigung mit über 20 Minuten Verspätung; Begrüßung an Bord ohne besonderes Engagement. Larnaca (LCA) Vienna  (VIE) 07.2016 OS832 6.00 wolfsgrab... 2730
Priority Boarding auch für Kleinkinder strikt und freundlich, sehr freundliche Begrüßung an Bord und sofort einige Spielsachen erhalten; trotz vollem Flieger war das Boarding rechtzeitig beendet Wien (VIE) Larnaca  (LCA) 07.2016 OS831 10.00 wolfsgrab... 2656
Bus. Leider auch nur ein Bus, somit hat es eine Weile gedauert. Stuttgart (STR) Vienna  (VIE) 05.2016 180 4.00 fireballoon 1754
Bus. Stuttgart (STR) Wien  (VIE) 05.2016 180 3.00 fireballoon 1661
Langsam und chaotisch, lange Wartezeit, dann aber problemlos Tehran (IKA) Vienna  (VIE) 04.2016 OS874 5.00 Luftkasper 1735
Standard Vienna (VIE) Tehran  (IKA) 04.2016 OS873 7.00 Luftkasper 2275
Zu Fuss 50 Meter übers Flugfeld Salzburg (SZG) Frankfurt  (FRA) 04.2016 265 10.00 P.Hommes 1825
Schnell Busfahrt zur Aussenposition Frankfurt (FRA) Salzburg  (SZG) 04.2016 264 10.00 P.Hommes 2054
Boarding ging 15min später als angegeben los. Schlechte Absprachen zw. Boden und Cabinenpersonal. \\r\\nLaut Bodenpersonal sollten wir 1 Handgepäck ohne Erklärung abgeben, am Schalter haben wir aber das Bändchen Cabin Bagagge erhalten.\\r\\nAn Bord sagte der Steward, dass es nicht notwendig sei. Sehr nette Begrüßung. Man kannte sich vom Hinflug. Wien (VIE) Köln  (CGN) 03.2016 OS195 7.00 Wastl24 1931
Pünktlich zur angegebenen Zeit, leider Bustransfer quer über den Flughafen bis zur letzten Parkposition am Zaun. Das geht definitiv besser. Köln (CGN) Wien  (VIE) 03.2016 OS192 4.00 Wastl24 1850
Bus. Mittlerweile ungewohnt in Wien. Als der Bus das Flugzeug fast erreicht hatte, wurden wir noch von einer S-Klasse überholt. Bis dieser Gast im Flugzeug war, mussten wir im Bus warten. Vienna (VIE) Stuttgart  (STR) 03.2016 177 4.00 fireballoon 1880
Wien (VIE) Stuttgart  (STR) 03.2016 187 10.00 fireballoon 1841
Bestens. Stuttgart (STR) Wien  (VIE) 03.2016 180 10.00 fireballoon 1700
Bus... Wie viel spart eine Airline eigentlich dadurch, dass Gäste Ewigkeiten in der Kälte im Bus warten und im Regen dann das Flugzeug besteigen? Stuttgart (STR) Vienna  (VIE) 02.2016 180 2.00 fireballoon 1518
Ging leicht zu spät los, aber war noch okay. Immerhin kein Bus! Vienna (VIE) Stuttgart  (STR) 02.2016 187 10.00 fireballoon 1844
Wien (VIE) Sarajevo  (SJJ) 01.2016 OS 757 0.00 Janin 1911
Einiges nach angegebner Boardingzeit - dann aber sehr flott. Wien (VIE) Bangkok  (BKK) 11.2015 OS 25 7.00 Frankyle 2477
Priority Boarding ohne Begrüßung Brussels (BRU) Wien  (VIE) 09.2015 OS354 8.00 wolfsgrab... 2585
Mit dem Bus eine halbe ewichkeit übers vorfeld, und auch so nicht gerade zügig Frankfurt (FRA) Salzburg  (SZG) 07.2015 OS1108 2.00 rotblau 1931
Vienna (VIE) Stuttgart  (STR) 07.2015 179 8.00 fireballoon 1814
Busboarding. Boarding war um 18:35h angegeben und um 18:33h (!!!) wurde ein Final Call durchgegeben … naja, wir durften trotzdem dann bis 18:45h im Bus warten – trotzdem rasch an Bord gewesen Venice (VCE) Vienna  (VIE) 06.2015 OS530 7.00 wolfsgrab... 2275
Priority hat gut funktioniert – Economy voll, Business zunächst fast leer… dann am Schluss plötzlich eine Menge an Leuten … alle im dunklen Anzug, und mitten drinnen unser Herr Bundespräsident – finde ich sympathisch, dass der eine Linienmaschine nimmt! Vienna (VIE) Milano  (MXP) 06.2015 OS511 10.00 wolfsgrab... 2949
Priority hat gut funktioniert – keine Begrüßung an Bord Frankfurt (FRA) Wien  (VIE) 06.2015 OS0132 8.00 wolfsgrab... 2688
Sehr zügig Wien (VIE) Hamburg  (HAM) 06.2015 OS 175 9.00 thaiflyer 2191
Sehr zügiges Boarding Bangkok (BKK) Wien  (VIE) 06.2015 OS26 9.00 thaiflyer 2377
normal, durch die Fluggastbrücke Brussels (BRU) Vienna  (VIE) 05.2015 OS 352 8.00 GAT HAM 2079
Bus. Vienna (VIE) Stuttgart  (STR) 05.2015 179 3.00 fireballoon 1637
25 min verspätung. keine info... gate viel zu klein fuer den flug.. keine 30 sitzplaetze ! Vienna (VIE) München  (MUC) 05.2015 111 2.00 dirkgarmisch 2208
Stuttgart (STR) Vienna  (VIE) 05.2015 180 7.00 fireballoon 1342
bus München (MUC) Vienna  (VIE) 05.2015 116 8.00 dirkgarmisch 1997
Busgate... Vienna (VIE) Köln  (CGN) 05.2015 OS195 6.00 cityman 2026
Busgate. Muss das sein für 100m? Köln (CGN) Vienna  (VIE) 05.2015 OS192 5.00 cityman 2082
Das Boarding begann etwa 5 Minuten nach der angegeben Zeit. Am Gate hab es nicht ausreichend Platz für alle zum Sitzen gegeben. Viele mussten stehen, so auch ich. War aber kein Problem. Zuerst wurden Status Gäste, Passagiere mit Handicaps und Businesspassagiere in die Maschine gelassen. Dann alle andern. Die Prio Gäste durch den Seiteneingang, die normalen Passagiere durch die automatische Gate Schranke. Ich war ziemlich weit vorne (kein Sitzplatz am Gate) und war somit einer der ersten die in der Maschine waren. Das Boarding ging sehr schleppend von sich. Es haben einige Passagiere mehr das erlaubte Handgepäck dabei bzw. großes Gepäck. Boarding mit Walzermusik, beim Einsteigen freundliche Begrüßung! Es dauere doch eine ganze Weile. Sind dann etwa 10 Minuten später abgeflogen, waren aber trotzdem Pünktlich in Paris...... Wien (VIE) Paris  (CDG) 03.2015 OS 417 9.00 Austria 2083
Priority-Boarding durchgesetzt; war als erster an Bord und wurde freundlich begrüßt Amsterdam (AMS) Vienna  (VIE) 03.2015 OS378 10.00 wolfsgrab... 2416
Klappt in der Regel nicht nur geordnet sondern auch pünktlich in Wien. Vienna (VIE) Stuttgart  (STR) 03.2015 179 9.00 fireballoon 1489
Brussels (BRU) Vienna  (VIE) 03.2015 354 8.00 fireballoon 1320
Zum Flugzeug über das Vorfeld zu laufen, hat doch was (zumindest bei gutem Wetter...) Salzburg (SZG) Frankfurt  (FRA) 03.2015 265 10.00 fireballoon 1543
15 Minuten zu spät ohne Ansage; kein Priority, trotzdem rasch an Bord mit freundlicher Begrüßung Vienna (VIE) Innsbruck  (INN) 02.2015 OS915 5.00 wolfsgrab... 2481
Ein wenig chaotisch, zuerst Gate A14 (lt. Boardingpass), dann kurzfristig Änderung auf Gate A2, und am Ende plötzlich zurück zu Gate A14 Moscow (DME) Vienna  (VIE) 02.2015 OS 602 7.00 Klagenfurter 1690
Wie immer freundlich Klagenfurt (KLU) Vienna  (VIE) 02.2015 OS 940 10.00 Klagenfurter 1496
Kein Priority-Boarding Vienna (VIE) Moscow  (DME) 02.2015 OS 605 9.00 Klagenfurter 1866
Frankfurt (FRA) Vienna  (VIE) 01.2015 OS126 7.00 Snoopyfra 1896
Kein Priority Boarding, was bei einem Busgate auch verständlich ist und ich gerne auf das lange Warten im Bus verzichte. Entsprechend passierte ich die Schranken möglichst spät. Einige Passagiere schienen aber sich keinen Deut um die Abflugszeit zu kümmern. Irgendwann, als auch die letzten den Bus übervoll machten, wurden wir zum Flieger gefahren und durften bei Regen die warme Stube betreten. Sogleich wurde ich beim Versuch, meinen Platz 1D einzunehmen überrascht: Eine Frau sass auf meinem Platz. Freundlich bat ich sie darum, auf ihren eigentlichen Platz zu wechseln. Sie wusste aber nicht, wo sitzen. Auf ihrer Bordkarte stand 1F und ich merkte sofort, dass es sich um einen Op-Up handelt. Sogleich stellte ich fest, dass ihr Mann auch upgegradet wurde (auch statuslos..), jedoch in Reihe 2 sass. Ich staunte nicht schlecht, als ihr Sohnemann vom PAX auf 1A in die Y vertrieben wurde, da Y Ticket. Papi und Mami werden upgegradet und der Sohn bleibt in Y sitzen? Bei gleichem Ticket? Aha, ein Familiy/Friends Upgrade. Wie schön. Nachdem eine Junge Dame ihren Platz auf 2F geräumt und zum Sitz 1F umgezogen ist und endlich die Plätze im vollbesetzten Flugzeug eingenommen waren, notierte ich schon über 30 Minuten Verspätung. Warum erhalten solche unfähige PAXe ein Upgrade? Mir soll keiner sagen, es hätten sich keine zwei Statuspaxe oder zumindest ein Pärchen finden lassen für das Upgrade. Stattdessen wird ein Dreierticket gespaltet. Die FA\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\'s - sichtlich genervt von dem Chaos in der C Klasse - boten uns zur Überbrückung der Wartezeit ein Glas Wasser an, was ich sehr angenehm empfand. Vienna (VIE) Basel  (BSL) 01.2015 OS473 2.00 Niki 2332
gut durchgeführtes Priority-Boarding, freundliche Begrüßung Stuttgart (STR) Vienna  (VIE) 12.2014 OS 178 9.00 thoch 1892
Vienna (VIE) Frankfurt  (FRA) 11.2014 OS129 7.00 Snoopyfra 1885
Frankfurt (FRA) Vienna  (VIE) 10.2014 OS124 5.00 Snoopyfra 1959
keine Begrüßung Berlin (TXL) Vienna  (VIE) 09.2014 OS 3.00 flieger 1674
Normal Vienna (VIE) Berlin  (TXL) 09.2014 OS275 5.00 flieger 2119
Wenig Wartezeit, frühzeitiges Boarden, da das Flugzeug bereit stand (Wartezeit verschob sich dadurch ins Flugzeug). Frankfurt (FRA) Vienna  (VIE) 08.2014 OS 130 9.00 tarragona1 1958
Kein Priority-Boarding; allerdings pünktlich und recht geordnet. Nette Begrüßung an Bord. Keflavik (KEF) Vienna  (VIE) 08.2014 OS9762 7.00 wolfsgrab... 2292
Hatte schon Angst vor dem Chaos-Boarding in den Ferienflieger. Dann der Aufruf … Statusgäste zuerst … und wir waren tatsächlich die EINZIGEN eines fast vollen A321 die das Angebot in Anspruch genommen haben ... sehr nette Begrüßung an Bord und freie Auswahl aus dem Spielzeugangebot. Somit genug Zeit sich einzurichten und die (noch) leeren Gepäckfächer zu nützen. Wien (VIE) Keflavik  (KEF) 07.2014 OS9761 10.00 wolfsgrab... 2859
Mit SEN-Card als erste in den Bus, daher auch sitzen können. Dann aber ewige Wartezeit im unklimatisierten Bus bis zum Durchschwitzen… einsteigen vorne und hinten, daher recht rasch. Der zweite Bus kam erst 25 Minuten später (!) – die Wartezeit im gut klimatisierten Flieger aber erträglich. Die zweiten 50% der Familie, die im 2. Bus waren, durften daher noch mehr schwitzen, wohl weil auf einen Passagier 15 Minuten gewartet wurde. Rome (FCO) Vienna  (VIE) 07.2014 OS502 3.00 wolfsgrab... 2473
Busboarding – wir waren rund 20 Minuten vor Abflugzeit am Gate, keine Wartezeit – dann im zweiten Bus und sofort an Bord. Nette Begrüßung und viele Spielsachen für den Junior. Das meiste kannte er schon, aber dafür kann ja niemand was bei dem kleinen Vielflieger Vienna (VIE) Rome  (FCO) 06.2014 OS501 8.00 wolfsgrab... 2515
Boarding begann 30 Minuten später ohne dass es irgendeine Anzeige oder Ansage gegeben hätte. Keinerlei Priority-Boarding angesagt. Begrüßung an Bord dann freundlich. Amsterdam (AMS) Wien  (VIE) 06.2014 OS374 5.00 wolfsgrab... 2199
Recht geordnet… wiederum schade dass ein mit dem gleichen Ticket mitreisender Nicht-Statuskunde auch nicht Priority-Boarden darf. Nette Begrüßung an Bord Vienna (VIE) Frankfurt  (FRA) 06.2014 OS129 9.00 wolfsgrab... 2553
Sehr schlechte und langsame Abfertigung, Personal offensichtlich überfordert Wien (VIE) Berlin  (TXL) 04.2014 OS275 1.00 bkoller 1795
Keine Auffälligkeiten Istanbul (IST) Vienna  (VIE) 04.2014 OS 822 9.00 löp 1335
Vienna (VIE) Frankfurt  (FRA) 04.2014 OS127 7.00 Snoopyfra 2141
Boarding giong schnell jedoch die Begrüßung war schlimm. Die Stewardess hat uns praktisch ignoriert Wien (VIE) Zürich  (ZRH) 04.2014 OS 561 4.00 Swiss99 2380
Das Boarding ging schnell. Wie normal Business und Senatoren zuerst. Die Begrüßung an Bord war gut, jedoch in keinem Vergleich mit der Swiss. Zürich (ZRH) Wien  (VIE) 04.2014 OS 564 7.00 Swiss99 2704
München (MUC) Vienna  (VIE) 03.2014 OS 118 5.00 bruceweldon 1762
Busboarding sehr mühsam, gesamte Fokker 100 in einen Bus gepackt, dann ewig bei Wind und leichtem Regen anstellen um in den Flieger zu kommen Wien (VIE) Geneva  (GVA) 03.2014 OS571 4.00 wolfsgrab... 2745
Piority Boarding angesagt und durchgeführt; trotz fast vollem Flieger rasch und geordnet Vienna (VIE) Geneva  (GVA) 11.2013 OS581 10.00 wolfsgrab... 2802
Sehr geordnet Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 10.2013 OS16 10.00 BERNHAUS 2409
Zwar Busfahrt, aber mit Kleinkind durfte ich als ERSTER durchs Gate, warum geht das in Wien nicht? Frankfurt (FRA) Wien  (VIE) 10.2013 OS122 9.00 wolfsgrab... 2878
Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 10.2013 OS567 9.00 BERNHAUS 1997
Boarding begann 10 Minuten nachdem dies per Anzeige verkündet wurde. Kein Priority Boarding mit Kleinkindern – warum geht das in Österreich nicht? Durfte dank SEN-Karte trotzdem gleich an Bord, dort dann freundliche Begrüßung Vienna (VIE) Frankfurt  (FRA) 10.2013 OS123 9.00 wolfsgrab... 2833
mit dem Bus, aber im Bus Priority \\\'Abteil\\\' Budapest (BUD) Vienna  (VIE) 09.2013 OS722 5.00 Mikezens 2139
Priority wurde umgesetzt - aber trotzdem relativ langsam Vienna (VIE) Frankfurt  (FRA) 09.2013 OS127 6.00 Mikezens 2498
Frankfurt (FRA) Vienna  (VIE) 09.2013 OS124 5.00 Mikezens 2422
relativ schnell trotz Bus Vienna (VIE) Budapest  (BUD) 09.2013 OS721 4.00 Mikezens 2179
priority boarding Vienna (VIE) Dubrovnik  (DBV) 09.2013 OS731 10.00 hansmuehle 1757
Stuttgart (STR) Vienna  (VIE) 09.2013 OS178 8.00 hansmuehle 1511
Chaotisch, wie immer in PRN. Alle stürzen sich wie ein Hühnerhaufen auf das Gate. Prio Boarding? Gibt es nicht in PRN. Spielt aber im Endeffekt gar keine Rolle, da ich sowieso keinen brauchbaren Status habe und nur in Y unterwegs war. Pristina (PRN) Wien  (VIE) 07.2013 OS770 3.00 Niki 1916
Das Boarding verzögerte sich leider etwas, weshalb ich mir noch ein Bier holte ;). Priority Boarding gab es irgendwie nicht, obwohl Leute in C gebucht waren. Nach wie vor bot sich wie immer das Bild auf Flügen nach PRN an: Hühnerhaufen am Gate. Am besten sollten deren fünf Leute durch eine schmale Tür gleichzeitig passen, damit man den Anforderungen gerecht wird. Wien (VIE) Pristina  (PRN) 07.2013 OS769 5.00 Niki 2113
Priority Boarding umgesetzt, aber man musste sich erst durch die Menschentraube kämpfen Vienna (VIE) Frankfurt  (FRA) 07.2013 OS131 6.00 Mikezens 2565
Tenerife (TFS) Vienna  (VIE) 07.2013 OS9254 0.00 msfreud 1510
Anstehen aber relativ zügig voran, weil fast alle selbst den Boarding Pass scannen. Weiter mit dem Bus zum Flieger. Freundliche Begrüßung an Bord von den in rot gekleideten FA. Vienna (VIE) Hamburg  (HAM) 05.2013 OS 171 6.00 gr.traveller 3003
Anstehen und brav Schritt für Schritt vorwärts gehen. Wer aber wartet, seine Zeitung zu Ende ließt und am Ende an Board geht, bleibt stressfrei. Freundliche Begrüßung an Bord von den rot gekleideten FA. Hamburg (HAM) Vienna  (VIE) 05.2013 OS 172 5.00 gr.traveller 2477
Zu Fuß zum Flugzeug, Begrüßung freundlich, keine Zeitungen beim Einsteigen Innsbruck (INN) Hurghada  (HRG) 04.2013 OS9505 5.00 praxmart 2092
Endlich Priority-Boarding bei voller Maschine strikt durchgesetzt, sehr angenehm. Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 04.2013 OS561 10.00 wolfsgrab... 3110
Ziemlich geordnet Vienna (VIE) Frankfurt  (FRA) 03.2013 OS125 7.00 Mikezens 2574
Da der Fleiger voll war, wurden alle aufgefordert grosse Gepäckstücke einzuchecken. Da hat funktioniert, so das das Boarding (priority boarding wurde ansatzweise durchgesetzt) relativ zügig war Frankfurt (FRA) Vienna  (VIE) 03.2013 OS132 6.00 Mikezens 2719
Priority Boarding hat gut funktioniert Zürich (ZRH) Vienna  (VIE) 03.2013 OS564 10.00 wolfsgrab... 2237
Das Boarding dauerte fast 20 Minuten obwohl die Maschiene nicht ausgebucht war. Begrüßung war sehr nett. Vienna (VIE) Dubai  (DXB) 01.2013 839 8.00 Okin 2226
keine Wartezeit, da quasi in letzter Minute am Gate - sehr nette Begrüßung Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 12.2012 OS 565 10.00 coloane 3119
Recht zeitig und geordnet; da ich (gemeinsam mit einem anderen Sentator) in eine 3er – Reihe gepfercht wurde (wohl auch von der intelligenten Dame am Checkin) und die ersten beiden Eco-Reihen frei waren, durfte ich mich umsetzen Oslo (OSL) Wien  (VIE) 10.2012 OS336 10.00 wolfsgrab... 3325
Der Aufruf erfolgte um 12:25h; dann eine Durchsage dass sich das Boarding um 10 Minuten verzögern würde, tatsächlich wurde um 12:55h geboardet; somit 20 Minuten unnötige Wartezeit die man besser nützen hätte können. Dank Sitz in Reihe 5 dann aber rasch an Bord. Freundliche Begrüßung. Vienna (VIE) Stockholm  (ARN) 10.2012 OS313 7.00 wolfsgrab... 3788
So ein langsamer Prozess habe ich noch nicht erlebt! Anstehen und warten und warten bis die einzige Mitarbeiterin, die Bordkarte und den Personalausweis penibel kontrolliert hat. Keine Automaten. Dafür aber war die Begrüßung an Bord sehr herzlich. Thessaloniki (SKG) Vienna  (VIE) 09.2012 OS 810 1.00 gr.traveller 2496
Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 09.2012 OS565 8.00 Bündnerdani 1728
slow and crowded Vienna (VIE) Athen  (ATH) 08.2012 0801 4.00 stowaway 1820
Chaotisch, wie immer in PRN. Alle stürzen sich wie ein Hühnerhaufen auf das Gate. Prio Boarding? Gibt es nicht in PRN. Spielt aber im Endeffekt gar keine Rolle, da ich sowieso keinen brauchbaren Status habe und nur in Y unterwegs war. Pristina (PRN) Vienna  (VIE) 08.2012 OS778 3.00 Niki 1753
Schnell und zügig. Boarding war relativ schnell completed. Maschine bumsvoll. Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 08.2012 OS563 8.00 Niki 2023
nicht all zu schnell, aber eine freundliche Begrüßung an Bord Yerevan (EVN) Vienna  (VIE) 07.2012 OS 642 8.00 coloane 2585
Sehr langsam. Vienna (VIE) Pristina  (PRN) 07.2012 OS777 4.00 Niki 2010
Ging leider sehr unkoordiniert von statten. Die Maschine war komplett ausgebucht und mehre Fluggäste machten ob der ihnen zugewiesenen Plätze Probleme, mit denen das Servicepersonal am Gate zu kämpfen hatte. Sehr freundliche Begrüßung an Bord. Vienna (VIE) Yerevan  (EVN) 07.2012 OS 641 5.00 coloane 3111
Busboarding mit langer Wartezeit im heißen Bus Venice (VCE) Vienna  (VIE) 06.2012 OS530 5.00 wolfsgrab... 2679
Baku (BAK) Vienna  (VIE) 05.2012 OS644 1.00 Pawelino 1903
Vienna (VIE) München  (MUC) 05.2012 OS117 10.00 Pawelino 2181
München (MUC) Vienna  (VIE) 05.2012 OS112 6.00 Pawelino 1918
Vienna (VIE) Baku  (BAK) 05.2012 OS643 2.00 Pawelino 1987
normal Vienna (VIE) Athen  (ATH) 05.2012 OS 801 8.00 GAT HAM 2851
Total Chaos -ueberfuellter Wartesaal Vienna (VIE) Frankfurt  (FRA) 05.2012 OS132 1.00 Mikezens 2804
Budapest (BUD) Vienna  (VIE) 04.2012 OS714 9.00 Matte 1668
Vienna (VIE) Leipzig  (LEJ) 04.2012 OS 213 9.00 Matte 1961
Busfahrt, erster Bus wird erst nach Ankunft des zweiten Busses beim Flieger geöffnet, dadurch lange Wartezeit, sehr mühsam Vienna (VIE) Rome  (FCO) 03.2012 OS501 2.00 wolfsgrab... 3152
Vienna (VIE) Frankfurt  (FRA) 03.2012 OA 8.00 Robsen 2145
Vienna (VIE) Altenrhein  (ACH) 02.2012 OS591 9.00 sumi 2110
Altenrhein (ACH) Vienna  (VIE) 02.2012 OS586 9.00 sumi 1724
normal Stockholm (ARN) Vienna  (VIE) 10.2011 OS 312 8.00 GAT HAM 2211
Vienna (VIE) Hamburg  (HAM) 10.2011 OS7257 5.00 Siemund 2149
Die Warteräume in Wien sind sehr unterkühlt und sollten mal ein wenig modernisiert werden. Auch wurden kaum Informationen über die Verspätung des Fliegers gegeben. Vienna (VIE) Frankfurt  (FRA) 10.2011 OS 127 4.00 lukas88 2391
normal Vienna (VIE) Stockholm  (ARN) 10.2011 OS 313 8.00 GAT HAM 2495
gut Zürich (ZRH) Vienna  (VIE) 10.2011 OS 562 8.00 GAT HAM 2430
Hamburg (HAM) Vienna  (VIE) 09.2011 OS172 5.00 Siemund 1817
Flugzeug fast voll, daher mühsam Vienna (VIE) Kichinau..  (KIV) 09.2011 OS0655 6.00 wolfsgrab... 2632
Autobus aber durch Verwendung von Vorder- und Hintereingang relativ rasch Kos (KGS) Wien  (VIE) 08.2011 OS9102 8.00 wolfsgrab... 3479
Unmenschlich. Bei 38°C im Schatten Busboarding mit über 15min Wartezeit im Bus bei einer Stecke von 150m. Firenze (FLR) Vienna  (VIE) 08.2011 531 1.00 ups04 1871
Wiener Verhältnisse um B-Sektor: Trotz moderner Renovierung nur wenig Plätze, Enge und Wartezeit, da das Boarding meist nie pünktlich verläuft Vienna (VIE) Leipzig  (LEJ) 08.2011 213 4.00 ups04 1974
Mit Kleinkind zuerst an Bord dürfen, dann nach Reihen, einwandfrei dafür dass der Flieger voll war Wien (VIE) Kos  (KGS) 08.2011 OS9101 10.00 wolfsgrab... 3335
Chaotisch, wie immer in PRN. Alle stürzen sich wie ein Hühnerhaufen auf das Gate. Prio Boarding? Gibt es nicht in PRN. Ich tat mir in dieser Zeit während des Zuschaunes ein ungeniessbares Croissant mit Schokoladenfüllung an.. Igitt.. Irgendwann gingen wir auch los und warteten noch wie in einer Erbsenbüchse eingequetscht auf die Öffnung der Türe zum Vorfeld. Pristina (PRN) Vienna  (VIE) 08.2011 OS778 3.00 Niki 1696
Zuerst Priority und C, dann der Rest. Wurde einigermassen gut gehandhabt. Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 08.2011 OS563 8.00 Niki 1899
Das Boarding startete relativ verspätet, da noch einige PAX ihre Handgepäckstücke aufgeben mussten und daraus ein riesen Theater entstand. Man kann ja nicht sein halbes Wohnzimmer im Handgepäck mitführen... Vienna (VIE) Pristina  (PRN) 07.2011 OS769 6.00 Niki 1994
Zuerst Business und Statusgäste, dann der Rest. Wurde ohne grossem Tam Tam durchgezogen. Zürich (ZRH) Vienna  (VIE) 07.2011 OS564 9.00 Niki 1810
Busboarding mühsam aber halbwegs rasch da der Flieger nicht voll war Venice (VCE) Vienna  (VIE) 05.2011 OS530 7.00 wolfsgrab... 2028
Busboarding mit relativ langer Wartezeit Vienna (VIE) Venice  (VCE) 04.2011 OS521D 6.00 wolfsgrab... 2614
Boarding was fast, but plane only appr 60% full. No welcome on board Frankfurt (FRA) Vienna  (VIE) 03.2011 OS126 6.00 Mikezens 2287
Zu Fuß übers Flugfeld aber viel angenehmer als die Busfahrt in Wien  Innsbruck (INN) Wien  (VIE) 03.2011 OS902 9.00 wolfsgrab... 2506
Außenposition, aber immerhin über Gate C75 anstatt ein B-Gate mit den chaotischen und mühsamen Sicherheitskontrollen; Flugzeug komplett ausgebucht (Ski &Fly), Boarding aber dank Reihe 4 erträglich Wien (VIE) Innsbruck  (INN) 03.2011 OS915 8.00 wolfsgrab... 3014
Paris (CDG) Vienna  (VIE) 02.2011 412 8.00 Reisetiger 1852
Transfer zum Flugzeug da Aussenposition. Vienna (VIE) München  (MUC) 11.2010 OS117 8.00 meilensam... 5250
warteraum fürchterlich, Flughafen wird umgebaut und ist chaotisch und klein Innsbruck (INN) Frankfurt  (FRA) 11.2010 OS287 9.00 hansmuehle 2311
Bus Frankfurt (FRA) Innsbruck  (INN) 11.2010 OS288 9.00 hansmuehle 2377
pünktlich .... kurze Bufahrt zur Parkposition, Begrüßung freundlich Vienna (VIE) Innsbruck  (INN) 10.2010 OS 901 8.00 praxmart 2316
Innsbruck (INN) Vienna  (VIE) 10.2010 OS 914 8.00 praxmart 2243
Basel (BSL) Vienna  (VIE) 10.2010 OS474 8.00 hansmuehle 2227
Chaotisch, gate sehr ungemütlich und laut Vienna (VIE) Sofia  (SOF) 10.2010 OS807 7.00 hansmuehle 2024
Frankfurt (FRA) Vienna  (VIE) 09.2010 OA 8.00 Robsen 2103
Schnelles Boarding, kurzer Weg übers Vorfeld Salzburg (SZG) Frankfurt  (FRA) 09.2010 OS269 8.00 JSCjsc1 2154
ewig langer Bustransfer zur wirklich letzten Vorfeldposition. Immerhin: Dadurch war es ein sehr kurzer Weg zur Startbahn. Frankfurt (FRA) Salzburg  (SZG) 09.2010 OS266 5.00 JSCjsc1 2435
Securitycheck am Gate in Wien mühsam wie immer Vienna (VIE) Stuttgart  (STR) 08.2010 187 6.00 wolfsgrab... 2139
flott und problemlos Stuttgart (STR) Vienna  (VIE) 08.2010 184 10.00 wolfsgrab... 2064
Katastrophe!!! wurden 1 stunde festgehalten, da noch auf einige fluggäste aus spanien gewartet werden musste!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Wien (VIE) Rostov  (ROV) 07.2010 OS659 1.00 commander... 2636
Paris (CDG) Vienna  (VIE) 07.2010 OS418 7.00 wolfsgrab... 1984
Vienna (VIE) Paris  (CDG) 07.2010 OS415 10.00 wolfsgrab... 2277
Frankfurt (FRA) Salzburg  (SZG) 06.2010 265 5.00 radiantpanel 2315
Gibt keine Lounge in SZG! Wer soviel Geld für diesen Flug verlangt, der muß so etwas für FTL und SEN schon bieten. Begrüßung an Bord unfreundlich. Salzburg (SZG) Frankfurt  (FRA) 06.2010 268 2.00 radiantpanel 2194
normal Vienna (VIE) Paris  (CDG) 06.2010 OS 417 8.00 GAT HAM 2256
Aussenposition, daher Busfahrt. München (MUC) Vienna  (VIE) 06.2010 OS112 5.00 meilensam... 3089
Wirkt in den unteren C-Gates immer recht unorganisiert. Warteräume zu klein und ungelüftet. Vienna (VIE) München  (MUC) 05.2010 OS114 3.00 ups04 2436
Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 03.2010 OS25 9.00 Mr BASTOS 2367
Vienna (VIE) Frankfurt  (FRA) 01.2010 OS127 8.00 tomvienna 2346
Duesseldorf (DUS) Salzburg  (SZG) 12.2009 OS 206 0.00 kleineidam 1881
rasches freundliches Borading Wien (VIE) Frankfurt  (FRA) 11.2009 OS123 8.00 lukas88 2349
rasches Boarding Frankfurt (FRA) Wien  (VIE) 11.2009 OS122 9.00 lukas88 2252
Rome (FCO) Vienna  (VIE) 11.2009 OS 504 7.00 tomvienna 2181
Vienna (VIE) Rome  (FCO) 11.2009 OS 503 8.00 tomvienna 2294
Budapest (BUD) Vienna  (VIE) 10.2009 OS714 7.00 lukas88 1694
sehr rasches Boarding, aber nur ein Bus für alle Fluggäste Vienna (VIE) Frankfurt  (FRA) 10.2009 OS123 5.00 lukas88 2133
sehr schnelles Boarding Frankfurt (FRA) Vienna  (VIE) 10.2009 OS128 7.00 lukas88 2127
sehr schnelles Boarding Vienna (VIE) Budapest  (BUD) 10.2009 OS713 8.00 lukas88 1999
Lounge gleich am Gate. Boarding zeitlich sehr nahe am Abflug Basel (BSL) Vienna  (VIE) 09.2009 OS476 8.00 holger62 2118
Start bereit 30 Minuten vor ETD. Von B 24 direkt hinter der Security eine Atmosphäre wie bei Easyjet. Viel zu wenig Sitzgelegenheiten. Vienna (VIE) Basel  (BSL) 09.2009 OS473 1.00 holger62 2253
die Maschine ist einfach zu eng und zu niedrig, Platznehmen und Gepäckverstauen ist mühsam, beim Aussteigen herrscht übles Gedränge Kichinau.. (KIV) Vienna  (VIE) 09.2009 OS 656 5.00 ManfredHa... 2051
Frankfurt (FRA) Vienna  (VIE) 08.2009 OS 126 8.00 tomvienna 2204
Freundliche Begrüßung; Nette Musik beim Einsteigen; Pünktlich Vienna (VIE) London  (LHR) 08.2009 OS461 10.00 mike00 2024
Vienna (VIE) Frankfurt  (FRA) 08.2009 OS125 9.00 tomvienna 2083
Frankfurt (FRA) Vienna  (VIE) 07.2009 OS 126 8.00 tomvienna 2186
Freundliche Begrüßung; Nette Musik beim Einsteigen; Pünktlich Vienna (VIE) Milano  (MXP) 07.2009 OS515 10.00 mike00 2080
Wien (VIE) Beijing  (PEK) 05.2009 OS 64 10.00 lump0815 2547
Vienna (VIE) Beijing  (PEK) 05.2009 OS 63 10.00 lump0815 1992
Vienna (VIE) Basel  (BSL) 04.2009 OS473 3.00 holger62 1961
Berlin (TXL) Vienna  (VIE) 04.2009 OS 272 10.00 MOW 1945
Bustransfer trotz eines kurzen Weges zum Fluggerät. Bei Ankunft durften wir die gleiche Strecke zum Terminal laufen. Bei Abflug mussten wir umständlich in einen Bus steigen. Unnötig. Salzburg (SZG) Frankfurt  (FRA) 04.2009 OS265 5.00 JSCjsc1 2105
extrem lange Transferzeit per Bus Frankfurt (FRA) Salzburg  (SZG) 04.2009 OS262 6.00 JSCjsc1 2214
Moscow (DME) Wien  (VIE) 04.2009 OS602 7.00 lump0815 1908
Wien (VIE) Moscow  (DME) 03.2009 OS603 9.00 lump0815 2057
Vienna (VIE) Frankfurt  (FRA) 03.2009 OS 127 7.00 Cirdan 2150
Vienna (VIE) Frankfurt  (FRA) 12.2008 OS121 9.00 pm001 2429
Basel (BSL) Vienna  (VIE) 12.2008 OS476 8.00 holger62 2116
Vienna (VIE) Basel  (BSL) 12.2008 OS473 8.00 holger62 2127
Athen (ATH) Vienna  (VIE) 11.2008 OS 802 7.00 Reisetiger 2301
Vienna (VIE) Athen  (ATH) 11.2008 OS 801 8.00 Reisetiger 2505
No \'Welcome Aboard\' or \'Good Evening\' upon approaching the plane. The flight attendent just looked at my ticket and showed that I shall take the second row. Everything without saying a word. Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 10.2008 OS26 1.00 HEH280203 2320
zügiges Boarding, Außenposition erreicht durch Bus Frankfurt (FRA) Wien  (VIE) 10.2008 OS 124 8.00 Bolt 2550
Vienna (VIE) Duesseldorf  (DUS) 07.2008 OS155 8.00 Dus380 1904
Vienna (VIE) Frankfurt  (FRA) 06.2008 OS 127 7.00 ManfredHa... 2624
Sofia (SOF) Vienna  (VIE) 06.2008 OS 798 7.00 ManfredHa... 2080
War O.K Washington (IAD) Vienna  (VIE) 06.2008 OS 094 5.00 us960 2553
Frankfurt (FRA) Vienna  (VIE) 05.2008 OS 128 7.00 ManfredHa... 2489
Vienna (VIE) Kiev  (KBP) 05.2008 OS 661 7.00 ManfredHa... 2289
preboarding für Familien Dubai (DXB) Vienna  (VIE) 05.2008 OS 42 9.00 docnew 2013
Vienna (VIE) Hamburg  (HAM) 05.2008 OS175 10.00 docnew 2231
kaum Sitzmöglichkeiten, überlaufen, stickig, Vorboarding in Abrufraum, wiederum keine Sitzmöglichkeiten etc. Vienna (VIE) Leipzig  (LEJ) 04.2008 OS217 2.00 ups04 2182
Leipzig (LEJ) Vienna  (VIE) 04.2008 OS216 10.00 ups04 1857
normal Brussels (BRU) Vienna  (VIE) 03.2008 OS 356 8.00 GAT HAM 2042
rasch über Busgate Vienna (VIE) Beograd  (BEG) 03.2008 771 10.00 Gangsitz 1957
Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 02.2008 OS26 5.00 mfichtl1 2074
Linz (LNZ) Duesseldorf  (DUS) 01.2008 OS221 10.00 steffen0908 1597
Thai FC Lounge und Personal Assisstant für Immigration Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 01.2008 OS26 10.00 on_tour 2186
Duesseldorf (DUS) Linz  (LNZ) 01.2008 OS206 10.00 steffen0908 1867
sehr flott und rechtzeitig Berlin (TXL) Vienna  (VIE) 01.2008 OS272 10.00 atri1666 1985
Maschine aus LEJ kommend mit einigen PAX an Bord, wird in DRS voll gemacht. Zügiges boarding per Bus auf Vorfeldposition. Freundliche Begrüßung an Bord und FA geht mit Zeitungswagen durch das Flugzeug! Dresden (DRS) Vienna  (VIE) 12.2007 OS218 10.00 rampant 2071
Durchgeführt von Lufthansa, Flugzeug war auf Aussenposition, schnelles Boarding, da nur ca. 40 Passagiere München (MUC) Vienna  (VIE) 12.2007 OS114 9.00 dumont 1868
Mit dem Bus zum Vorfeld Hamburg (HAM) Vienna  (VIE) 12.2007 0000 5.00 afdhh 2094
jed leider per Bus. Vienna (VIE) Stuttgart  (STR) 11.2007 OS177 8.00 paarlman 2027
jed. per Bus zum a/c Berlin (TXL) Vienna  (VIE) 11.2007 OS276 7.00 paarlman 2075
Basel (BSL) Wien  (VIE) 06.2007 OS 825 8.00 basilo9 2467
Vienna (VIE) Venice  (VCE) 02.2007 OS521 7.00 shaolin 1421
Dubai (DXB) Vienna  (VIE) 02.2007 OS840 6.00 shaolin 1205
Vienna (VIE) Dubai  (DXB) 02.2007 OS839 4.00 shaolin 1592
Venice (VCE) Vienna  (VIE) 02.2007 OS522 6.00 shaolin 1388
Shuttle zum Flugzeug Frankfurt (FRA) Vienna  (VIE) 02.2007 OS128 10.00 on_tour 2231
Vienna (VIE) Kathmandu  (KTM) 02.2007 OS31 10.00 on_tour 2063
mit bus, im bus wurde voll geheitzt, sicher über 30 grad Vienna (VIE) Stockholm  (ARN) 07.2006 OS 3.00 lenchen14-05 2153
ok - etwas schleppend Zagreb (ZAG) Wien  (VIE) 02.2006 OS 684 5.00 Diri33 1543
Verspätet- Busfahrt Dresden (DRS) Wien  (VIE) 02.2006 OS 218 3.00 Diri33 1930
Wien (VIE) Zagreb  (ZAG) 02.2006 OS7051 0.00 Diri33 1912

Ihre Meinung ist gefragt!

Laden Sie sich bitte die "Flugbewertung zum mitnehmen" herunter oder nutzen Sie unseren kostenlosen Flugbewertung Erinnerungsservice um Ihren nächsten Flug zu bewerten. Wir sagen Danke!

R.I.P. Der König der Genussflieger MAUSTRAVEL hat Ende Dezember 2020 viel zu früh seine letzte Reise angetreten - First Class

 

 

 

 

© 1997 - 2021 NextEra