Hinweise, Erläuterung |
von |
nach |
Datum |
Flugnr. |
Note |
Member |
views |
|
|
|
|
|
ging sehr schleppend und voran |
Frankfurt (FRA)
|
Amsterdam
(AMS)
|
11.2023 |
KL1762 |
3.00 |
Snoopyfra |
312 |
|
|
|
|
|
Mitarbeiterin beim Boarding sehr unmotiviert und hatte auch wenig Durchblick wg der Zonen |
Amsterdam (AMS)
|
Warsaw
(WAW)
|
11.2023 |
KL1363 |
4.00 |
Snoopyfra |
352 |
|
|
|
|
|
Das Boarding begann pünktlich und gliederte sich nach sog. Zonen, wie bei KLM üblich. Ich hatte Zone 3 und durfte also gleich nach den Status- und Businesskunden an Bord gehen. Die Begrüßung an Bord war gewohnt freundlich. |
Stockholm (ARN)
|
Amsterdam
(AMS)
|
09.2023 |
KL1106 |
10.00 |
Faro |
430 |
|
|
|
|
|
ging schnell |
Frankfurt (FRA)
|
Amsterdam
(AMS)
|
08.2023 |
KL1770 |
7.00 |
Snoopyfra |
489 |
|
|
|
|
|
nach Zonen |
Amsterdam (AMS)
|
Warsaw
(WAW)
|
08.2023 |
KL1369 |
8.00 |
Snoopyfra |
511 |
|
|
|
|
|
mit dem Bus , war recht entspannt |
Frankfurt (FRA)
|
Amsterdam
(AMS)
|
05.2023 |
KL1770 |
6.00 |
Snoopyfra |
459 |
|
|
|
|
|
leicht chaotisch und unorganisiert |
Amsterdam (AMS)
|
Warsaw
(WAW)
|
05.2023 |
KL1369 |
5.00 |
Snoopyfra |
463 |
|
|
|
|
|
Das Boarding verlief wieder recht geordnet streng nach Gruppen, es staute sich zunächst noch im Gang, bevor der Zutritt ins Flugzeug erfolgen konnte. |
Geneva (GVA)
|
Amsterdam
(AMS)
|
04.2023 |
KL1932 |
8.00 |
Faro |
502 |
|
|
|
|
|
Da dieser Flug wieder komplett voll war, wurde per Durchsage darum gebeten, sein Handgepäck am Flugzeug aufzugeben. Ich habe mich daraufhin gemeldet und bekam neben einem sehr freundlichen Dankschön auch Boardinggruppe 2 angeboten. Dadurch gestaltete sich das Prozedere für mich wesentlich angenehmer, ich musste mich nicht in die Schlangen einreihen und kam im ersten Bus mit zum Flieger, der auf einer Außenposition stand. An Bord wurden wir freundlich begrüßt. |
Amsterdam (AMS)
|
Hannover
(HAJ)
|
04.2023 |
KL1915 |
10.00 |
Faro |
465 |
|
|
|
|
|
Der Wartebereich am Gate im französischen Sektor ist recht eng. Im Gegensatz zum Hinflug erfolgte das Boarding streng nach Zonen, zuerst ein Passagier mit Rollstuhl, dann Familien mit Kindern, dann Zone 1 und 2 zusammen und dann jeweils separat Zone 3, dann 4 und dann 5. Die ersten Gruppen mussten allerdings noch etwas in der Gangway warten, bis sie ins Flugzeug kamen, das erinnerte schon etwas an Ryanair. Die Begrüßung an Bord war recht freundlich und es gab tatsächlich Feucht-/Desinfektionstücher. |
Basel (BSL)
|
Amsterdam
(AMS)
|
03.2023 |
KL1986 |
7.00 |
Faro |
372 |
|
|
|
|
|
Die Wartebereiche an den B-Gates in Amsterdam sind nicht besonders groß. Geboardet wurde wieder streng nach Zonen, die Warteschlangen sind dort aber immer weniger schlank, dafür sehr breit aufgestellt, weil jede/r auf den Aufruf seiner Zone in Nähe der Zugänge wartet. Wenn man dann durch das Tor durch war, ging es durch einen Gang aufs Vorfeld und da noch 15-20m zum Flugzeug. |
Amsterdam (AMS)
|
Duesseldorf
(DUS)
|
03.2023 |
KL1857 |
7.00 |
Faro |
367 |
|
|
|
|
|
Durch die Automaten und nach Zonen. Es ging schnell. Freundliche Begrüßung an Bord. |
Hamburg (HAM)
|
Amsterdam
(AMS)
|
11.2022 |
KL1782 |
8.00 |
gr.traveller |
333 |
|
|
|
|
|
Das Flugzeug kam überpünktlich an. Es wurde dann sehr frühzeitig mit dem Boardingprozess über eine Fluggastbrücke begonnen, was wie üblich nach Zonen abläuft. Ich war diesmal recht früh in Zone 3 dran. Alles verlief sehr entspannt ohne jegliche Drängelei. Dann warteten wir noch ein paar Minuten im Flugzeug, bis es losgehen durfte. |
Copenhagen (CPH)
|
Amsterdam
(AMS)
|
10.2022 |
KL1130 |
10.00 |
Faro |
356 |
|
|
|
|
|
Das Boarding an den B-Gates in Amsterdam ist immer so eine Sache, aber diesmal war es nicht so voll und gedrängt, wie ich es hier zuletzt im Sommer erlebt habe. Es erfolgte wieder nach Zonen - ich hatte Zone 4 - und dann ging es per Bus zum Flieger. |
Amsterdam (AMS)
|
Duesseldorf
(DUS)
|
10.2022 |
KL1861 |
8.00 |
Faro |
376 |
|
|
|
|
|
Das Boarding verlief geordnet nach Gruppen, bei KLM nennt man das Zonen, Zone 1 bis 5. Diese wurden einzeln ausgerufen und wieder Passagiere abgewiesen, die zu früh an Bord wollten. Wegen dem Platz am Notausstieg änderte sich meine \'Priorität\' von 5 auf 3. |
Bremen (BRE)
|
Amsterdam
(AMS)
|
07.2022 |
KL1750 |
10.00 |
Faro |
566 |
|
|
|
|
|
Die Platzverhältnisse an den Gates sind in Amsterdam nicht gerade großzügig ausgelegt, so dass sich keine richtige Schlangen bilden konnten. Vor den beiden Zugängen bildeten sich also Menschentrauben und sobald die eigene Boardinggruppe (Zone, in der man wohl eigentlich stehen sollte) ausgerufen wurde, drängelte man sich durch. Ansagen und Anzeigen auf den Monitoren waren auch nicht ganz übereinstimmend. Also das geht definitiv besser.\r\nAn Bord wurde man sehr freundlich begrüßt. |
Amsterdam (AMS)
|
Ibiza
(IBZ)
|
07.2022 |
KL1495 |
7.00 |
Faro |
573 |
|
|
|
|
|
Das Boarding erfolgte über die Fluggastbrücke nach Gruppen. |
Duesseldorf (DUS)
|
Amsterdam
(AMS)
|
05.2022 |
KL1854 |
10.00 |
Faro |
629 |
|
|
|
|
|
Kurzfristig hat sich das Boardinggate und der Flugzeugtyp (von E175 auf E190) geändert. Darüber wurde man zuerst per Push-Benachrichtigung in der App informiert und auch die digitale Bordkarte vermerkte dieses. Leider ging es nun per Bus zu einer Außenposition. Beim Ablesen der Bordkarten funktionierten fast alle Papiertickets nicht, zum Teil waren diese auch schon reichlich verbogen (alle Flüge stehen ja auf einer Bordkarte und so hatte manch ein Ticket schon einen Flug hinter sich und wurde evt auch von seinem Besitzer nicht sehr sorgfältig behandelt). In stoischer Ruhe und bemerkenswert freundlich half die eine Angestellte beim Boardingprozess, glättete die Codes oder gab den Zugang nach Abgleich mit der Passagierliste so frei. Das dauerte natürlich seine Zeit. Die Reihenfolge ging wieder nach Gruppen, allerdings wurde es nicht - wie in DUS - am Bildschirm angezeigt, sondern nur per Durchsage kommuniziert. Ich erwischte gerade noch den ersten Bus und wer da als letzter einsteigt, kommt oft als erster wieder raus. |
Amsterdam (AMS)
|
Oslo
(OSL)
|
05.2022 |
KL1145 |
8.00 |
Faro |
720 |
|
|
|
|
|
Auch hier Sky Prority.Nette aufgestellte Begrüssung.Fluggerät war fast voll...Diesmal von meinem Adlerhorst Sitz von bis 15.Reihe keinerlei Unsitte von übergrossen Mengen an Hausständen erblickt.Gute Kontrolle am Gate.Als Solo sitzender Fluggast in 3er Exit Reihe rechts erhielt ich die nötigen Instruktionen in perfekter gewünschter Sprache.(diesmal in meiner Muttersprache CH französich ;-) |
Zürich (ZRH)
|
Amsterdam
(AMS)
|
10.2021 |
KL1952 |
10.00 |
JJJMMMBBB53 |
1023 |
|
|
|
|
|
zügig und unkompliziert |
Frankfurt (FRA)
|
Amsterdam
(AMS)
|
09.2020 |
KL1772 |
8.00 |
Snoopyfra |
1011 |
|
|
|
|
|
|
Amsterdam (AMS)
|
Gdansk
(GDN)
|
09.2020 |
KL1923 |
7.00 |
Snoopyfra |
1153 |
|
|
|
|
|
Flug sollte 20.40 Uhr los gehen. Gegen 20.20 Uhr die durchsage vom Gate: Wegen des Sturmes sei die Bord Crew und die Piloten noch unterwegs und der Flug sollte um 21.00 Uhr los gehen. Großes Gate mit gut 200 Fluggäste. Als die 4 KLM Flugbegleiter durch die Wartehalle gingen gab es ein Applaus von gut der hälfte der warteten. Das Boarding ging dann erst so gegen 21.00 Uhr los. Nach Priority, durch die Fluggastbrücke in die Boeing. |
Amsterdam (AMS)
|
Hamburg
(HAM)
|
02.2020 |
KL1789 |
8.00 |
GAT HAM |
1323 |
|
|
|
|
|
pünktlich - Busboarding |
Frankfurt (FRA)
|
Amsterdam
(AMS)
|
09.2019 |
KL1770 |
6.00 |
Snoopyfra |
1116 |
|
|
|
|
|
katastrophal - Boarding begann 30 Min später ohne konkrete Informationen |
Amsterdam (AMS)
|
Helsinki
(HEL)
|
09.2019 |
KL1171 |
1.00 |
Snoopyfra |
1249 |
|
|
|
|
|
Schnelles Einsteigen am Gate. |
Chicago (ORD)
|
Amsterdam
(AMS)
|
04.2019 |
KL612 |
8.00 |
ck |
1453 |
|
|
|
|
|
Normale Wartezeit beim einsteigen. Freundlicher Empfang an Bord. |
Amsterdam (AMS)
|
Chicago
(ORD)
|
04.2019 |
KL611 |
8.00 |
ck |
1541 |
|
|
|
|
|
Nach Priority, durch die Fluggastbrücke in den Flieger. Die Boeing war wieder voll ausgebucht. Ansage am Schalter: Das Handgepäck kann kostenlos abgegeben werden und würde in AMS aufs Band liegen. Wie immer einige Diskussionen, da jeder sein Handgepäck mit in den Flieger nehmen wollte. |
Paris (CDG)
|
Amsterdam
(AMS)
|
01.2019 |
KL1234 |
8.00 |
GAT HAM |
1275 |
|
|
|
|
|
Nach Priority, durch die Fluggastbrücke in die Boeing. Der Flieger war ausgebucht. Ansage am Schalter: Handgepäck kann kostenlos am Schalter abgegeben werden und wir in AMS ausgegeben. Das die Airlines auch Geld für die Koffer nehmen müssen. |
Hamburg (HAM)
|
Amsterdam
(AMS)
|
01.2019 |
KL1776 |
8.00 |
GAT HAM |
1368 |
|
|
|
|
|
Nach Priority, durch die Fluggastbrücke in den Flieger. Der Flieger war voll und am Schalter wurden wir gebeten das Handgepäck kostenlos abzugeben und in CDG am Band abzuholen. Immer wieder das gleiche mit dem Handgepäck. |
Amsterdam (AMS)
|
Paris
(CDG)
|
01.2019 |
KL1229 |
8.00 |
GAT HAM |
1539 |
|
|
|
|
|
Boarding nach Priority. Zuerst Kinder mit ihren Eltern. Da der Flug sehr gut ausgebucht war, wieder die Ansage: Handgepäck kann kostenlos am Schalter abgegeben werden und wird in HAM aufs Band gelegt. Wieder lange Diskussionen beim durchgehen durch das Gate Check-In. Keiner wollte seinen Koffer abgeben. Das Personal musste richtig auf den Leuten einreden. Wohl gute 20 Koffer waren am Gate geblieben. |
Amsterdam (AMS)
|
Hamburg
(HAM)
|
01.2019 |
KL1783 |
8.00 |
GAT HAM |
1628 |
|
|
|
|
|
Nach Priority, Eltern mit Kindern und dann Zone 1,2,3,4 u.s.w. durch die Fluggastbrücke in die verspätete Boeing. |
Berlin (TXL)
|
Amsterdam
(AMS)
|
12.2018 |
KL1822 |
8.00 |
GAT HAM |
1429 |
|
|
|
|
|
Nach Gruppen geordneter Einsteigeprozess, an Bord eine nette Begrüßung. |
Amsterdam (AMS)
|
München
(MUC)
|
07.2018 |
KL1793 |
7.00 |
FlightExpert |
1700 |
|
|
|
|
|
Pünktlicher Beginn und nach Zonen geordneter Einsteigeprozess. An Bord folgte eine freundliche Begrüßung. |
New York (JFK)
|
Amsterdam
(AMS)
|
07.2018 |
KL0646 |
7.00 |
FlightExpert |
1615 |
|
|
|
|
|
Pünktlich, nach Zonen geordnet. |
München (MUC)
|
Amsterdam
(AMS)
|
07.2018 |
KL1792 |
8.00 |
FlightExpert |
1566 |
|
|
|
|
|
Routiniert und geordnet. Freundliche Begrüßung. |
Amsterdam (AMS)
|
New York
(JFK)
|
07.2018 |
KL641 |
7.00 |
FlightExpert |
1869 |
|
|
|
|
|
begann verspätet |
Amsterdam (AMS)
|
Frankfurt
(FRA)
|
05.2018 |
KL1771 |
4.00 |
Snoopyfra |
1842 |
|
|
|
|
|
Bus-Boarding, aber recht unkoordiniert |
Frankfurt (FRA)
|
Amsterdam
(AMS)
|
05.2018 |
KL1768 |
4.00 |
Snoopyfra |
1632 |
|
|
|
|
|
On time und mit Prio.Jedoch immer wieder viele (zuviele) Paxe mit Riesen Gepäckstücken.Seit Gepäck zahlbar ist,ist es immer häufiger ersichtlich,dass sich viele den kleineren Aufpreis ersparen wollen.KLM war und ist da immer noch (zu) grosszügig...verhindert stets einen planmässigen Abflug... |
Amsterdam (AMS)
|
Zürich
(ZRH)
|
05.2018 |
KL1959 |
10.00 |
JJJMMMBBB53 |
2886 |
|
|
|
|
|
|
Chicago (ORD)
|
Amsterdam
(AMS)
|
12.2017 |
KL612 |
5.00 |
CET |
2059 |
|
|
|
|
|
Ankommend am Gate erfolgte zeitgleich Ansage Sky Prio und so...Freundliches Willkommen Eintritt Bordtüre.Mehrmalige Durchsage Handgepäck und so.Auch Capt stellte sich an der Front mit Mike...Unseliges Light Pricing Modell... |
Zürich (ZRH)
|
Amsterdam
(AMS)
|
11.2017 |
KL1952 |
10.00 |
JJJMMMBBB53 |
1289 |
|
|
|
|
|
mit Bus,auch wenn wahrscheinlich von vielen Usern hier - wie von mir auch - unbeliebt.Bewerte aber das *Handling*hier und dieses war gut.Sobald 1.Bus fast besetzt von C und Statusgästen Abfahrt und los...Nettes Willkommen und wichtig,die Fächer waren alle noch frei... |
Amsterdam (AMS)
|
Zürich
(ZRH)
|
11.2017 |
KL1963 |
9.00 |
JJJMMMBBB53 |
2481 |
|
|
|
|
|
|
Amsterdam (AMS)
|
Frankfurt
(FRA)
|
03.2017 |
KL1767 |
8.00 |
Snoopyfra |
2241 |
|
|
|
|
|
war einer der letzten - ging rasch |
Frankfurt (FRA)
|
Amsterdam
(AMS)
|
03.2017 |
KL1772 |
8.00 |
Snoopyfra |
1944 |
|
|
|
|
|
Boarding laut Ticket: 9.00 Uhr. Um 8.55 wurde den Passagieren aus Barcelona der WEITERFLUG nach Hannover um 8.55 am Gate verweigert. Der Bus stand unten an der Treppe. |
Barcelona (BCN)
|
Hannover
(HAJ)
|
02.2017 |
KL1903 |
1.00 |
Flug_gast... |
2012 |
|
|
|
|
|
Es wurde nach Klassen gebordet. Durch die Fluggastbrücke in die Boeing 737-700. |
Amsterdam (AMS)
|
Hamburg
(HAM)
|
01.2017 |
KL1789 |
8.00 |
GAT HAM |
2944 |
|
|
|
|
|
Normal in zwei Klassen und dann durch die Fluggastbrücke in den Flieger. |
Amsterdam (AMS)
|
Hamburg
(HAM)
|
07.2016 |
KL1783 |
8.00 |
GAT HAM |
3186 |
|
|
|
|
|
Normal durch die Fluggastbrücke |
Amsterdam (AMS)
|
Hamburg
(HAM)
|
03.2016 |
KL1781 |
8.00 |
GAT HAM |
3170 |
|
|
|
|
|
Normal, durch eine Fluggastbrücke |
München (MUC)
|
Amsterdam
(AMS)
|
07.2015 |
KL1796 |
8.00 |
GAT HAM |
3069 |
|
|
|
|
|
normal per Fluggastbrücke |
Amsterdam (AMS)
|
Hamburg
(HAM)
|
07.2015 |
KL1783 |
8.00 |
GAT HAM |
3055 |
|
|
|
|
|
Mit als erster |
Amsterdam (AMS)
|
Bangkok
(BKK)
|
07.2015 |
KL 875 |
9.00 |
thaiflyer |
2762 |
|
|
|
|
|
Normal |
Hamburg (HAM)
|
Amsterdam
(AMS)
|
07.2015 |
KL1780 |
8.00 |
GAT HAM |
2771 |
|
|
|
|
|
Normal - Das Gate wurde geändert |
Amsterdam (AMS)
|
München
(MUC)
|
07.2015 |
KL1797 |
8.00 |
GAT HAM |
3106 |
|
|
|
|
|
Priority Boarding für Statuskunden. |
Amsterdam (AMS)
|
München
(MUC)
|
06.2015 |
KL1797 |
8.00 |
meilensam... |
2908 |
|
|
|
|
|
|
München (MUC)
|
Amsterdam
(AMS)
|
06.2015 |
KL1792 |
7.00 |
meilensam... |
2855 |
|
|
|
|
|
|
Amsterdam (AMS)
|
Zürich
(ZRH)
|
04.2015 |
KL1961 |
10.00 |
chumbo.sui |
2599 |
|
|
|
|
|
effizient und freundlich |
Guayaquil (GYE)
|
Amsterdam
(AMS)
|
04.2015 |
KL0751 |
9.00 |
chumbo.sui |
2517 |
|
|
|
|
|
Prio-Boarding wurde durchgezogen |
Amsterdam (AMS)
|
Frankfurt
(FRA)
|
04.2015 |
KL1017 |
6.00 |
Snoopyfra |
2724 |
|
|
|
|
|
Busboarding |
Frankfurt (FRA)
|
Amsterdam
(AMS)
|
04.2015 |
KL1774 |
3.00 |
Snoopyfra |
2338 |
|
|
|
|
|
|
Amsterdam (AMS)
|
Quito
(UIO)
|
04.2015 |
KL0751 |
10.00 |
chumbo.sui |
2909 |
|
|
|
|
|
|
Zürich (ZRH)
|
Amsterdam
(AMS)
|
04.2015 |
KL1964 |
10.00 |
chumbo.sui |
2380 |
|
|
|
|
|
Busboarding - ging aber recht schnell |
Amsterdam (AMS)
|
Frankfurt
(FRA)
|
02.2015 |
KL1763 |
4.00 |
Snoopyfra |
2598 |
|
|
|
|
|
schlecht organisiert - Maschine zwar am Gate - Prio Boarding gab es gar nicht |
Frankfurt (FRA)
|
Amsterdam
(AMS)
|
02.2015 |
KL1774 |
1.00 |
Snoopyfra |
2498 |
|
|
|
|
|
|
Lissabon (LIS)
|
Amsterdam
(AMS)
|
11.2014 |
KL1694 |
0.00 |
GAT HAM |
2377 |
|
|
|
|
|
normal |
Amsterdam (AMS)
|
Lissabon
(LIS)
|
11.2014 |
KL1693 |
8.00 |
GAT HAM |
3211 |
|
|
|
|
|
Sehr zügiges Boarding. Hat super geklappt. Priority Boarding auch vorhanden. |
Geneva (GVA)
|
Amsterdam
(AMS)
|
09.2014 |
KL1928 |
10.00 |
Niki |
2634 |
|
|
|
|
|
|
Amsterdam (AMS)
|
Frankfurt
(FRA)
|
08.2014 |
KL1767 |
5.00 |
Snoopyfra |
2617 |
|
|
|
|
|
Bus Boarding |
Frankfurt (FRA)
|
Amsterdam
(AMS)
|
07.2014 |
KL1768 |
5.00 |
Snoopyfra |
2249 |
|
|
|
|
|
Normal - mit dem Bus zum Flieger, da Außenposition |
Hamburg (HAM)
|
Amsterdam
(AMS)
|
07.2014 |
KL1776 |
8.00 |
GAT HAM |
2751 |
|
|
|
|
|
Normal |
Amsterdam (AMS)
|
Paris
(CDG)
|
07.2014 |
KL1229 |
8.00 |
GAT HAM |
3076 |
|
|
|
|
|
normal |
Amsterdam (AMS)
|
Hamburg
(HAM)
|
02.2014 |
KL1789 |
8.00 |
GAT HAM |
3314 |
|
|
|
|
|
normal - mit dem Bus zum Flieger, da außen Position. |
Lissabon (LIS)
|
Amsterdam
(AMS)
|
01.2014 |
KL1694 |
8.00 |
GAT HAM |
3011 |
|
|
|
|
|
normal |
Amsterdam (AMS)
|
Hamburg
(HAM)
|
01.2014 |
KL1789 |
8.00 |
GAT HAM |
3266 |
|
|
|
|
|
normal |
Amsterdam (AMS)
|
Lissabon
(LIS)
|
01.2014 |
KL1693 |
8.00 |
GAT HAM |
3145 |
|
|
|
|
|
normal |
Vienna (VIE)
|
Amsterdam
(AMS)
|
10.2013 |
KL1846 |
8.00 |
GAT HAM |
2946 |
|
|
|
|
|
|
Amsterdam (AMS)
|
Berlin
(TXL)
|
04.2013 |
KL1835 |
4.00 |
echse787 |
2498 |
|
|
|
|
|
Sehr zügig und skypriority hat eine eigene line |
Amsterdam (AMS)
|
Hamburg
(HAM)
|
02.2013 |
KL1779 |
10.00 |
sts |
2867 |
|
|
|
|
|
normal |
Amsterdam (AMS)
|
Hamburg
(HAM)
|
02.2013 |
KL1779 |
8.00 |
GAT HAM |
3337 |
|
|
|
|
|
Kinder zuerst, dann nach Reihen\\r\\nKein Priority boarding |
Hamburg (HAM)
|
Amsterdam
(AMS)
|
02.2013 |
1776 |
5.00 |
sts |
2842 |
|
|
|
|
|
reibunglos |
Stuttgart (STR)
|
Amsterdam
(AMS)
|
01.2013 |
KL1870 |
7.00 |
SamJonesPR |
2569 |
|
|
|
|
|
|
Amsterdam (AMS)
|
Stuttgart
(STR)
|
12.2012 |
KL1875 |
6.00 |
SamJonesPR |
2653 |
|
|
|
|
|
normal |
Hamburg (HAM)
|
Amsterdam
(AMS)
|
11.2012 |
KL1780 |
8.00 |
GAT HAM |
3240 |
|
|
|
|
|
normal - wurde umgebucht |
Amsterdam (AMS)
|
Rome
(FCO)
|
11.2012 |
KL1607 |
8.00 |
GAT HAM |
3090 |
|
|
|
|
|
normal |
Stockholm (ARN)
|
Amsterdam
(AMS)
|
10.2012 |
KL1110 |
8.00 |
GAT HAM |
2888 |
|
|
|
|
|
normal |
Amsterdam (AMS)
|
Hamburg
(HAM)
|
10.2012 |
KL1783 |
8.00 |
GAT HAM |
3490 |
|
|
|
|
|
normal |
Hamburg (HAM)
|
Amsterdam
(AMS)
|
10.2012 |
KL1782 |
8.00 |
GAT HAM |
3099 |
|
|
|
|
|
normal |
Amsterdam (AMS)
|
Stockholm
(ARN)
|
10.2012 |
KL1117 |
8.00 |
GAT HAM |
3221 |
|
|
|
|
|
es war sehr chaotisch und ungeordnet. |
Amsterdam (AMS)
|
Atlanta
(ATL)
|
08.2012 |
KL0621 |
6.00 |
planefrea... |
3300 |
|
|
|
|
|
normal - Begrüßung und Info in drei Sprachen Englisch, Holländisch und Deutsch. |
Amsterdam (AMS)
|
Hamburg
(HAM)
|
07.2012 |
KL1781 |
10.00 |
GAT HAM |
3638 |
|
|
|
|
|
normal |
Hamburg (HAM)
|
Amsterdam
(AMS)
|
07.2012 |
KL1782 |
8.00 |
GAT HAM |
3203 |
|
|
|
|
|
normal |
Amsterdam (AMS)
|
Hamburg
(HAM)
|
06.2012 |
KL1783 |
8.00 |
GAT HAM |
3853 |
|
|
|
|
|
KLM allows early boarding for families with children. This was very helpful and enabled us to get settled without a rush of people around us. They had also secured seats for us in the bulkhead, with a bassinet for our daughter, that made for a much better flight. |
Boston (BOS)
|
Johannesburg
(GCJ)
|
05.2012 |
KL 606 |
10.00 |
bostonflyer |
2235 |
|
|
|
|
|
normal |
Hamburg (HAM)
|
Hamburg
(HAM)
|
05.2012 |
KL 002 |
8.00 |
GAT HAM |
3323 |
|
|
|
|
|
mit Bus zum Flugzeug |
Amsterdam (AMS)
|
München
(MUC)
|
05.2012 |
KL1795 |
5.00 |
yes123 |
2812 |
|
|
|
|
|
sehr schnell. nette Begrüssung |
München (MUC)
|
Amsterdam
(AMS)
|
05.2012 |
KL1796 |
10.00 |
yes123 |
2805 |
|
|
|
|
|
very confusing and inconvenient |
Amsterdam (AMS)
|
Basel
(BSL)
|
05.2012 |
KL1987 |
1.00 |
klmisstupid |
2413 |
|
|
|
|
|
normal |
Amsterdam (AMS)
|
Hamburg
(HAM)
|
05.2012 |
KL1783 |
8.00 |
GAT HAM |
3305 |
|
|
|
|
|
Natürlich verspätet und dann sehr langsamer Prozess |
Bangkok (BKK)
|
Amsterdam
(AMS)
|
04.2012 |
KL877 |
5.00 |
Fluggast1000 |
3568 |
|
|
|
|
|
normal |
Hamburg (HAM)
|
Amsterdam
(AMS)
|
04.2012 |
KL1782 |
8.00 |
GAT HAM |
3147 |
|
|
|
|
|
Typisch, die Maschine war schon lange am Gate, trotzdem begann das Boarding verspätet und zog sich sehr lange hin. Immerhin freundliche Begrüßung an Bord. |
Amsterdam (AMS)
|
Berlin
(TXL)
|
04.2012 |
KL1835 |
5.00 |
Fluggast1000 |
2727 |
|
|
|
|
|
normal |
Amsterdam (AMS)
|
Stockholm
(ARN)
|
04.2012 |
KL1117 |
8.00 |
GAT HAM |
3247 |
|
|
|
|
|
|
Birmingham (BHX)
|
Amsterdam
(AMS)
|
04.2012 |
KL1426 |
4.00 |
MrPuddington |
2201 |
|
|
|
|
|
Etwas langwierig, da die Sicherheitskontrolle direkt am Gate erfolgt. Hier mit Nackscanner, den ich persönlich nicht schlimm finde, der aber recht ungenau arbeitet (Es musste bei fast jedem noch eine manuelle Nachkontrolle erfolgen). Danach dann Boarding nach Reihen, aber etwas unkoordiniert. |
Amsterdam (AMS)
|
Bangkok
(BKK)
|
04.2012 |
KL875 |
5.00 |
Fluggast1000 |
4541 |
|
|
|
|
|
Fängt natürlich wieder mal verspätet an, wann beginnt eine Airline denn auch mal zu der auf der Bordkarte angegebenen Zeit. Immerhin wurde die Verspätung angekündigt. Dann langwieriges Busboarding und an der Maschine nur eine Treppe (kein Mensch weiß wieso KLM keine zweite Treppe in Berlin anfordert), was alles noch mehr verzögert hat. |
Berlin (TXL)
|
Amsterdam
(AMS)
|
04.2012 |
KL1826 |
2.00 |
Fluggast1000 |
2638 |
|
|
|
|
|
normal |
Hamburg (HAM)
|
Amsterdam
(AMS)
|
04.2012 |
KL1782 |
8.00 |
GAT HAM |
3198 |
|
|
|
|
|
normal |
Milan (LIN)
|
Amsterdam
(AMS)
|
03.2012 |
KL1620 |
8.00 |
GAT HAM |
3062 |
|
|
|
|
|
schnell, kompetent wie immer Gold Prioritäts Boarding |
Amsterdam (AMS)
|
Zürich
(ZRH)
|
02.2012 |
KL1959 |
10.00 |
JJJMMMBBB53 |
3453 |
|
|
|
|
|
|
Dar es.. (DAR)
|
San..
(SFO)
|
02.2012 |
567 |
1.00 |
bmcgathy |
2912 |
|
|
|
|
|
mit BUS wie immer im Terminal 2... trotz diesmal grösserem Fluggerät... ( 737.700 ) |
Zürich (ZRH)
|
Amsterdam
(AMS)
|
02.2012 |
KL1954 |
9.00 |
JJJMMMBBB53 |
2802 |
|
|
|
|
|
|
Strassbourg (SXB)
|
Amsterdam
(AMS)
|
11.2011 |
KL2042 |
8.00 |
hansmuehle |
2504 |
|
|
|
|
|
Kleines Gate, nochmal Sicherheitskontrolle, chaotisch |
Amsterdam (AMS)
|
Kiev
(KBP)
|
11.2011 |
KL1385 |
4.00 |
hansmuehle |
2651 |
|
|
|
|
|
normal |
Amsterdam (AMS)
|
Rome
(FCO)
|
10.2011 |
KL1603 |
8.00 |
GAT HAM |
3019 |
|
|
|
|
|
normal |
Amsterdam (AMS)
|
Paris
(CDG)
|
08.2011 |
KL1233 |
8.00 |
GAT HAM |
2915 |
|
|
|
|
|
normal |
Billund (BLL)
|
Amsterdam
(AMS)
|
07.2011 |
KL1346 |
8.00 |
GAT HAM |
2935 |
|
|
|
|
|
normal |
Amsterdam (AMS)
|
Billund
(BLL)
|
07.2011 |
KL1349 |
8.00 |
GAT HAM |
2975 |
|
|
|
|
|
normal |
Amsterdam (AMS)
|
Milan
(LIN)
|
06.2011 |
KL1619 |
8.00 |
GAT HAM |
2796 |
|
|
|
|
|
|
Amsterdam (AMS)
|
Zürich
(ZRH)
|
04.2011 |
KL1961 |
8.00 |
paulch |
2829 |
|
|
|
|
|
normal |
Billund (BLL)
|
Amsterdam
(AMS)
|
04.2011 |
KL1346 |
8.00 |
GAT HAM |
2600 |
|
|
|
|
|
|
Amsterdam (AMS)
|
Aberdeen
(ABZ)
|
04.2011 |
KL1449 |
7.00 |
paulch |
2443 |
|
|
|
|
|
|
Zürich (ZRH)
|
Amsterdam
(AMS)
|
04.2011 |
KL1962 |
8.00 |
paulch |
2365 |
|
|
|
|
|
|
Amsterdam (AMS)
|
Zürich
(ZRH)
|
04.2011 |
KL1961 |
5.00 |
paulch |
2539 |
|
|
|
|
|
normal |
Venice (VCE)
|
Amsterdam
(AMS)
|
04.2011 |
KL1654 |
8.00 |
GAT HAM |
2596 |
|
|
|
|
|
normal |
Amsterdam (AMS)
|
Rome
(FCO)
|
04.2011 |
KL1601 |
8.00 |
GAT HAM |
2839 |
|
|
|
|
|
|
Amsterdam (AMS)
|
Miami
(MIA)
|
04.2011 |
KL0627 |
8.00 |
paulch |
2727 |
|
|
|
|
|
normal |
Vienna (VIE)
|
Amsterdam
(AMS)
|
04.2011 |
KL1840 |
8.00 |
GAT HAM |
2756 |
|
|
|
|
|
|
Zürich (ZRH)
|
Amsterdam
(AMS)
|
04.2011 |
KL1958 |
8.00 |
paulch |
2375 |
|
|
|
|
|
|
Lima (LIM)
|
Stuttgart
(STR)
|
02.2011 |
KL744 |
5.00 |
dddd |
2310 |
|
|
|
|
|
normal |
Rome (FCO)
|
Amsterdam
(AMS)
|
01.2011 |
KL1602 |
8.00 |
GAT HAM |
2522 |
|
|
|
|
|
Priority Lane bei Security und Boarding. Beim Boarding wurde 3x über Lautsprecher darauf hingewiesen, daß Elite Members und Europe Select Passagieren die Priority Lane zur Verfügung steht. Meines Erachtens eine peinliche Marketingmassnahme - 3 Punkte Abzug |
Amsterdam (AMS)
|
Berlin
(TXL)
|
11.2010 |
1030 |
4.00 |
stefan_mu... |
2952 |
|
|
|
|
|
Priority Lane bei Security und Boarding. Sehr freundliche Begrüßung an Bord. |
London (LHR)
|
Amsterdam
(AMS)
|
11.2010 |
1821 |
9.00 |
stefan_mu... |
2205 |
|
|
|
|
|
Aufgrund der Verspätung,und dann noch Flugzeugwechsel wieder wegen eines technischen Defektes etwas gereizte Stimmung der Flugbegleiter. |
Amsterdam (AMS)
|
Zürich
(ZRH)
|
10.2010 |
1961 |
2.00 |
Sunray |
2498 |
|
|
|
|
|
|
Zürich (ZRH)
|
Amsterdam
(AMS)
|
10.2010 |
1958 |
5.00 |
Sunray |
2521 |
|
|
|
|
|
normal |
Amsterdam (AMS)
|
Vienna
(VIE)
|
10.2010 |
KL1847 |
8.00 |
GAT HAM |
2309 |
|
|
|
|
|
Fast keine Verzögerung sehr freundlich |
Amsterdam (AMS)
|
Dallas..
(DFW)
|
10.2010 |
KL669 |
10.00 |
Roland |
2758 |
|
|
|
|
|
zügig per Bus an Aussenstation Terminal 2 |
Zürich (ZRH)
|
Amsterdam
(AMS)
|
10.2010 |
KL1954 |
10.00 |
JJJMMMBBB53 |
2733 |
|
|
|
|
|
|
Amsterdam (AMS)
|
München
(MUC)
|
10.2010 |
KL |
8.00 |
yes123 |
2415 |
|
|
|
|
|
Tageszeitung |
München (MUC)
|
Amsterdam
(AMS)
|
09.2010 |
KL |
8.00 |
yes123 |
2446 |
|
|
|
|
|
normal |
Manchester (MAN)
|
Amsterdam
(AMS)
|
08.2010 |
KL1082 |
8.00 |
GAT HAM |
2138 |
|
|
|
|
|
normal |
Amsterdam (AMS)
|
Manchester
(MAN)
|
08.2010 |
KL1097 |
8.00 |
GAT HAM |
2521 |
|
|
|
|
|
|
Singapore (SIN)
|
Denpasar
(DPS)
|
08.2010 |
KL333 |
8.00 |
Urlaubsfr... |
2115 |
|
|
|
|
|
|
Amsterdam (AMS)
|
Stuttgart
(STR)
|
06.2010 |
1879 |
5.00 |
Cockailbar63 |
2138 |
|
|
|
|
|
|
Mexico city (MEX)
|
Amsterdam
(AMS)
|
06.2010 |
KL0686 |
5.00 |
Cockailbar63 |
1926 |
|
|
|
|
|
|
Amsterdam (AMS)
|
Mexico city
(MEX)
|
06.2010 |
KL0685 |
5.00 |
Cockailbar63 |
2519 |
|
|
|
|
|
|
St... (LED)
|
Amsterdam
(AMS)
|
06.2010 |
KL1396 |
5.00 |
Siemund |
1898 |
|
|
|
|
|
|
Amsterdam (AMS)
|
Hamburg
(HAM)
|
06.2010 |
KL1789 |
5.00 |
Siemund |
2399 |
|
|
|
|
|
|
Hamburg (HAM)
|
Amsterdam
(AMS)
|
06.2010 |
KL1776 |
0.00 |
Siemund |
2204 |
|
|
|
|
|
normal |
Amsterdam (AMS)
|
Vienna
(VIE)
|
06.2010 |
KL1847 |
8.00 |
GAT HAM |
2287 |
|
|
|
|
|
Pünktliches Boarding |
Vienna (VIE)
|
Amsterdam
(AMS)
|
04.2010 |
KL1848 |
10.00 |
Luis |
1921 |
|
|
|
|
|
normal |
Rome (FCO)
|
Amsterdam
(AMS)
|
03.2010 |
KL1602 |
8.00 |
GAT HAM |
2172 |
|
|
|
|
|
|
Houston (IAH)
|
Hamburg
(HAM)
|
10.2009 |
KL0662 |
8.00 |
Siemund |
2465 |
|
|
|
|
|
|
Bristol (BRS)
|
Amsterdam
(AMS)
|
10.2009 |
KL1050 |
9.00 |
Nascar1949 |
1968 |
|
|
|
|
|
|
Amsterdam (AMS)
|
Stuttgart
(STR)
|
10.2009 |
KL1875 |
9.00 |
Nascar1949 |
2375 |
|
|
|
|
|
|
Amsterdam (AMS)
|
Bristol
(BRS)
|
10.2009 |
KL1053 |
9.00 |
Nascar1949 |
2120 |
|
|
|
|
|
|
Stuttgart (STR)
|
Amsterdam
(AMS)
|
10.2009 |
KL1874 |
9.00 |
Nascar1949 |
2171 |
|
|
|
|
|
|
Hamburg (HAM)
|
Houston
(IAH)
|
10.2009 |
KL0661 |
7.00 |
Siemund |
2004 |
|
|
|
|
|
|
Paris (CDG)
|
Amsterdam
(AMS)
|
07.2009 |
KL1240 |
10.00 |
johnfaralley |
1841 |
|
|
|
|
|
normal |
Amsterdam (AMS)
|
Glasgow
(GLA)
|
04.2009 |
KL1481 |
8.00 |
GAT HAM |
2656 |
|
|
|
|
|
stark verbesserungsbedürftig |
Amsterdam (AMS)
|
München
(MUC)
|
04.2009 |
KL1793 |
2.00 |
eugen45 |
2655 |
|
|
|
|
|
|
München (MUC)
|
Amsterdam
(AMS)
|
04.2009 |
KL1796 |
7.00 |
eugen45 |
2436 |
|
|
|
|
|
Keine Begruessung, Video lief, Personal war sehr nachlaessig gekleidet |
Beijing (PEK)
|
Amsterdam
(AMS)
|
03.2009 |
KL0989 |
1.00 |
Jurgen |
1862 |
|
|
|
|
|
Das Bording ging sehr schnell, da die eh recht kleine Maschine nicht voll ausgebucht war. |
Amsterdam (AMS)
|
München
(MUC)
|
03.2009 |
KL1799 |
8.00 |
Nicl |
3883 |
|
|
|
|
|
Das Boarding ging relativ zügig voran und die Begrüßung an Bord war überaus freundlich. |
München (MUC)
|
Amsterdam
(AMS)
|
03.2009 |
KL1798 |
9.00 |
Nicl |
2752 |
|
|
|
|
|
|
New York (JFK)
|
Amsterdam
(AMS)
|
12.2008 |
KL0644 |
5.00 |
mben83 |
2228 |
|
|
|
|
|
|
Amsterdam (AMS)
|
Duesseldorf
(DUS)
|
12.2008 |
KL1857 |
5.00 |
mben83 |
2168 |
|
|
|
|
|
|
Duesseldorf (DUS)
|
Amsterdam
(AMS)
|
12.2008 |
KL1856 |
5.00 |
mben83 |
2005 |
|
|
|
|
|
|
Amsterdam (AMS)
|
New York
(JFK)
|
12.2008 |
KL0641 |
5.00 |
mben83 |
3023 |
|
|
|
|
|
|
Newcastle (NCL)
|
Amsterdam
(AMS)
|
04.2008 |
KL964 |
7.00 |
paulch |
1777 |
|
|
|
|
|
|
Amsterdam (AMS)
|
Zürich
(ZRH)
|
04.2008 |
KL1969 |
7.00 |
paulch |
2106 |
|
|
|
|
|
|
Amsterdam (AMS)
|
Newcastle
(NCL)
|
04.2008 |
KL965 |
7.00 |
paulch |
1853 |
|
|
|
|
|
|
Zürich (ZRH)
|
Amsterdam
(AMS)
|
04.2008 |
KL1960 |
8.00 |
paulch |
2031 |
|
|
|
|
|
pre-boarding für Passagiere mit Kindern |
Manila (MNL)
|
Amsterdam
(AMS)
|
02.2008 |
KL0804 |
8.00 |
flight35 |
2867 |
|
|
|
|
|
|
Amsterdam (AMS)
|
Helsinki
(HEL)
|
02.2008 |
KL1171 |
7.00 |
flight35 |
2514 |
|
|
|
|
|
|
Helsinki (HEL)
|
Amsterdam
(AMS)
|
02.2008 |
KL1164 |
7.00 |
flight35 |
2377 |
|
|
|
|
|
pre-boarding für Passagiere mit Kindern |
Amsterdam (AMS)
|
Manila
(MNL)
|
02.2008 |
KL803 |
8.00 |
flight35 |
3307 |
|
|
|
|
|
|
Shanghai (SHA)
|
Amsterdam
(AMS)
|
12.2007 |
KL896 |
5.00 |
Heurik |
2824 |
|
|
|
|
|
|
Amsterdam (AMS)
|
Köln
(CGN)
|
07.2007 |
KL1811 |
7.00 |
PhillipAS |
2483 |
|
|
|
|
|
|
Köln (CGN)
|
Amsterdam
(AMS)
|
07.2007 |
LK1808 |
9.00 |
PhillipAS |
2205 |
|
|
|
|
|
|
Caracas (CCS)
|
Maracaibo
(MAR)
|
06.2007 |
VO2017 |
5.00 |
Cockailbar63 |
1522 |
|
|
|
|
|
|
Amsterdam (AMS)
|
Stuttgart
(STR)
|
02.2007 |
KL1873 |
5.00 |
Cockailbar63 |
1992 |
|
|
|
|
|
|
Johannesburg (GCJ)
|
Amsterdam
(AMS)
|
02.2007 |
KL592 |
5.00 |
Cockailbar63 |
2319 |
|
|
|
|
|
|
Amsterdam (AMS)
|
Johannesburg
(GCJ)
|
02.2007 |
KL591 |
5.00 |
Cockailbar63 |
2170 |
|
|
|
|
|
|
Amsterdam (AMS)
|
Johannesburg
(GCJ)
|
02.2007 |
KL0591 |
5.00 |
Cockailbar63 |
2146 |
|
|
|
|
|
|
Stuttgart (STR)
|
Amsterdam
(AMS)
|
02.2007 |
KL1866 |
5.00 |
Cockailbar63 |
1933 |
|
|
|
|
|
|
Stuttgart (STR)
|
Amsterdam
(AMS)
|
02.2007 |
KL1866 |
5.00 |
Cockailbar63 |
1949 |
|
|
|
|
|
|
Bergen (BGO)
|
Amsterdam
(AMS)
|
01.2007 |
KL1190 |
6.00 |
S96 |
2019 |
|
|
|
|
|
|
Amsterdam (AMS)
|
München
(MUC)
|
01.2007 |
KL1801 |
8.00 |
S96 |
2324 |
|
|
|
|
|
|
München (MUC)
|
Amsterdam
(AMS)
|
01.2007 |
KL1798 |
5.00 |
S96 |
2388 |
|
|
|
|
|
|
Amsterdam (AMS)
|
Bergen
(BGO)
|
01.2007 |
KL1193 |
8.00 |
S96 |
2076 |
|
|
|
|
|
Gut organisiert. |
Nairobi (NBO)
|
Amsterdam
(AMS)
|
12.2006 |
KL 566 |
8.00 |
franco |
2299 |
|
|
|
|
|
Lange Wartezeit durch zu grosses Handgepäck vieler Passagiere, dass dann umgeladen wurde. |
Amsterdam (AMS)
|
Nairobi
(NBO)
|
11.2006 |
KL 565 |
2.00 |
franco |
2664 |
|
|
|
|
|
chaotisch, da Personal nicht in der Lage war, Mißverständnisse von Passagieren zu regeln |
Stuttgart (STR)
|
Amsterdam
(AMS)
|
12.2005 |
KL1868 |
2.00 |
SamJonesPR |
2373 |
|
|
|
|
|
sehr zügig, nur wenige Paxe auf dem Flug da Hl. Abend |
Amsterdam (AMS)
|
Stuttgart
(STR)
|
12.2005 |
KL1869 |
8.00 |
SamJonesPR |
2495 |
|
|
|
|
|
|
San.. (SFO)
|
Amsterdam
(AMS)
|
03.2004 |
KL0606 |
7.00 |
shaolin |
1696 |
|
|
|
|
|
|
Amsterdam (AMS)
|
San..
(SFO)
|
02.2004 |
KL0605 |
7.00 |
shaolin |
2398 |
|
|
|
|
|
Rollstuhlservice direkt zum Flieger, nette Begrüßung |
Hamburg (HAM)
|
Amsterdam
(AMS)
|
01.2003 |
1780 |
8.00 |
thaiwol |
2401 |
|
|
|
|
|
keine Wartezeit vom Boarding gleich in die Maschine gebracht worden. Nette Begrüßung an Board und Begleitung zum Sitz. |
Amsterdam (AMS)
|
Hong Kong
(HKG)
|
01.2003 |
887 |
5.00 |
thaiwol |
3033 |
|
|
|
|
|
normal |
Amsterdam (AMS)
|
Hamburg
(HAM)
|
05.2002 |
KL1779 |
8.00 |
GAT HAM |
2298 |
|
|
|
|
|
zugig |
Kuala Lumpur (KUL)
|
Manila
(MNL)
|
05.2002 |
-- |
8.00 |
thaiwol |
2071 |
|
|
|
|
|
|
Amsterdam (AMS)
|
Hamburg
(HAM)
|
01.2002 |
-- |
8.00 |
thaiwol |
2507 |
|
|
|
|
|
|
Kuala Lumpur (KUL)
|
Amsterdam
(AMS)
|
01.2002 |
-- |
8.00 |
thaiwol |
2817 |
|
|
|
|
|
|
Manila (MNL)
|
Kuala Lumpur
(KUL)
|
01.2002 |
-- |
9.00 |
thaiwol |
2273 |
|
|
|
|
|
Seht zugig |
Hamburg (HAM)
|
Amsterdam
(AMS)
|
01.2002 |
-- |
9.00 |
thaiwol |
2341 |
|
|
|
|
|
sehr langsam |
Amsterdam (AMS)
|
Kuala Lumpur
(KUL)
|
01.2002 |
-- |
6.00 |
thaiwol |
3140 |
|
|
|
|
|