Hinweise, Erläuterung |
von |
nach |
Datum |
Flugnr. |
Note |
Member |
views |
|
|
|
|
|
Die Crew schien genervt zu sein. Beim Betreten des Flugzeuges standen 2 Perser da. Ich begrüßte sie mit Kia Ora , keine Reaktion, beim 2 Mal auch keine Reaktion. In der Kabine nur genervter Service |
Sydney (SYD)
|
Auckland
(AKL)
|
01.2023 |
NZ104 |
1.00 |
romeovictor |
162 |
|
|
|
|
|
Flugbegleiter eher gehobenen Alters auf dieser Strecke, die aber freundlich und humorvoll waren. |
Auckland (AKL)
|
Apia
(APW)
|
08.2019 |
NZ996 |
8.00 |
FlorianVD |
1207 |
|
|
|
|
|
Da vermelde ich doch gerne eine erhebliche Verbesserung zum Vorflug. Der Service in der (wieder ausgebuchten) C wurde von der Kabinenchefin und zwei Kolleginnen flott, aufmerksam und freundlich durchgeführt, und obwohl man auf diesem Tagflug schon bald „Nacht“ verordnete (wer hat bloß diese total überflüssigen Verdunklungsanlagen erfunden?), war man stets präsent, und es wurden auch zwischen den Mahlzeiten Snacks und Getränke angeboten. Das war schon alles durchaus angemessen und in Ordnung. |
Auckland (AKL)
|
Singapore
(SIN)
|
03.2019 |
NZ 294 |
9.00 |
maustravel |
1622 |
|
|
|
|
|
Eine Dame und zwei Herren, alle mittleren Alters, waren für die 27 Gäste in der voll besetzten Premium Business zuständig. Das Mädel war schon von Anfang an recht mutzig, aber als ich es wagte, doch mit einem leichten Stirnrunzeln auf die Aussage zu reagieren, dass mein Wunsch hinsichtlich der Hauptspeise nicht mehr verfügbar wäre und sich meine Begeisterung hinsichtlich der Alternativen Huhn oder vegetarisch in überschaubaren Grenzen hielt, hatte ich es mir ganz mit ihr verdorben. Dabei konnte das Problem in meinem Sinne gelöst werden, und ich bekam mein Steak – ein schönes Ergebnis, das miserabel verkauft wurde. Ob ich jetzt ein von der Crew für sich vorreserviertes Essen weggefuttert habe? Die beiden Herren rannten viel und arbeiteten ihren Plan ab, ohne auch nur einmal groß nach rechts oder links zu schauen. Da musste man sich schon intensiv bemerkbar machen, um einen zusätzlichen Wunsch äußern zu können. Ich kann mich nicht erinnern, dass mein Glas einmal ohne ausdrückliche Bitte nachgefüllt wurde. Außerhalb der vorgegebenen Servicezeiten Abendessen und Frühstück ließ sich überhaupt niemand in der Kabine blicken – neuseeländische Gastfreundschaft kenne ich eigentlich anders ;-(. |
Singapore (SIN)
|
Auckland
(AKL)
|
02.2019 |
NZ 283 |
3.00 |
maustravel |
1792 |
|
|
|
|
|
Der Service war höflich, freundlich und effizient ohne allerdings überbordende Herzlichkeit auszustrahlen. Wünsche blieben nicht offen – wurden aber eher selten ohne Anfrage erfüllt – und wenn der Champagner im Reagenzglas verabreicht wird, muss dies schon einmal öfter nachgefüllt werden. |
Auckland (AKL)
|
Buenos Aires
(EZE)
|
11.2018 |
NZ 030 |
8.00 |
maustravel |
1916 |
|
|
|
|
|
Die Crew war während des eigentlichen Services aktiv und immer freundlich. Danach sah ich die Damen und Herren nur noch in den Galleys, welche an Bord dieses Flugzeugs Dimensionen eines Tanzbodens zur Verfügung hatten (das wäre heute bei den optimierten Kabinen nicht mehr denkbar). Aber auch da wurde freundlich interagiert. Ich habe mich wohl gefühlt an Bord |
Melbourne (MEL)
|
Auckland
(AKL)
|
09.2018 |
NZ 124 |
9.00 |
Diri33 |
1830 |
|
|
|
|
|
Sehr aufmerksamer und netter Flugbegleiter, der sich auch mal Zeit fuer ein persoenliches Gesprach nahm. Am Ende noch eine herzliche Verabschiedung mit Namensansprache. |
Auckland (AKL)
|
Brisbane
(BNE)
|
11.2017 |
NZ135 |
10.00 |
UweHenze |
1662 |
|
|
|
|
|
Die für mich zuständige Dame war sehr freundlich, fix und verstand es sehr wohl, eine gute Gastgeberin zu sein. Auch Sonderwünsche wurden zur Zufriedenheit gelöst |
Auckland (AKL)
|
Melbourne
(MEL)
|
10.2016 |
NZ 123 |
9.00 |
Diri33 |
2467 |
|
|
|
|
|
Die Begrüßung an Bord erfolgte freundlich und es gab einen nicht sehr kalten Schaumwein zum Start der 10stündigen Reise. Dieser wurde auch selbstständig nachgefüllt. Das heiße Tuch roch gut ;-)\\r\\nDie 2 Stewardessen waren für 18 Menschen zuständig. Sie verrichteten ihre Arbeit jederzeit freundlich und sehr effizient und der Service ging auch flexibel auf meine Wünsche ein |
Singapore (SIN)
|
Auckland
(AKL)
|
10.2016 |
ANZ281 |
8.00 |
Diri33 |
1911 |
|
|
|
|
|
Freundlich und nett |
Auckland (AKL)
|
Melbourne
(MEL)
|
02.2016 |
NZ125 |
9.00 |
Luftkasper |
1837 |
|
|
|
|
|
Grundsätzlich OK, wenn auch die für mich zuständige Flugbegleitin einen recht grimmigen Eindruck machte - sie hatte das Lächeln nicht erfunden. |
Los Angeles (LAX)
|
Auckland
(AKL)
|
02.2015 |
NZ5 |
8.00 |
Luftkasper |
1781 |
|
|
|
|
|
Die Freundlichkeit war nicht vorhanden und die gesamte Crew in der Business Class wirkte total gelangweilt und völlig unmotiviert. In der Galley Zeitung zu lesen erschien mir als eine wichtige Tätigkeit auf diesem Flug. Nach dem Aperitif wurde der Service Aufgrund von Turbulenzen eingestellt. Dafür hatte ich volles Verständnis aber nach längerer Zeit ohne Turbulenzen wurde das Seat-belt Zeichen immer noch nicht ausgeschaltet und der Service wurde erst 75 Minuten vor der Landung weitergeführt. In der Business Class waren zwischen 20 - 25 Passagiere und einige von ihnen schliefen, somit war es kein Problem für die Besatzung vor der Landung noch etwas Zeitung zu lesen. Darum musste der Service schnell erledigt werden und das war dann ein schlechter Service. Der Service war dementsprechend hektisch und sehr laienhaft. De Vorspeise wird aus den Servicetrolleys serviert, kann man besser machen. Der Hauptgang wird nicht auf Teller serviert sondern noch in diesen \\\\\\\'Schalen\\\\\\\' und diese werden von Hand eingesetzt genauso wie die Nachspeise. Als man die Nachspeise servierte bemerkt man, dass der \\\\\\\'Hauptgang\\\\\\\' noch nicht abgeräumt war. Der Sauvignon Blanc wurde mir ungefragt serviert. Bei der Essensbestellung hat man vergessen nach meinem Dessertwunsch zu fragen und jetzt war eine Nachspeise nicht mehr verfügbar. Ich konnte damit leben aber die Nachspeise wurde dann auch ohne Tablett serviert, die F/A\\\\\\\'s tragen die \\\\\\\'Teller\\\\\\\'/\\\\\\\'Schüsselchen\\\\\\\' in ihren Händen und der Löffel für die Nachspeise fehlte natürlich auch. Bis der Tee oder Kaffee serviert wurde war man mit der Nachspeise bereits fertig. Der Service war schlichtweg eine Katastrophe. |
Melbourne (MEL)
|
Auckland
(AKL)
|
01.2015 |
NZ 124 |
2.00 |
highexpec... |
2432 |
|
|
|
|
|
Professioneller Service ohne besondere Herzlichkeit. Da habe ich die Kiwis eigentlich anders kennen gelernt. |
Auckland (AKL)
|
Sydney
(SYD)
|
03.2014 |
NZ103 |
7.00 |
UweHenze |
2591 |
|
|
|
|
|
Hatte vorher überall von den so netten NZ-FBs gelesen. Fand ich jetzt durchschnittlich aufmerksam, teils gar etwas aufgesetzt. Was mir gut gefallen hat war, dass sie schon vorm Start Getränkewünsche aufgenommen hat und alles per Hand, nicht vom Wagen serviert hat. Das geht natürlich nur bei einer kleinen und nicht vollen Kabine. |
Osaka (KIX)
|
Auckland
(AKL)
|
10.2013 |
NZ 98 |
8.00 |
cityman |
2017 |
|
|
|
|
|
freundlich und liebenswert - die C war allerdings komplett voll, da dauerte dieses oder jenes schon einmal etwas länger oder wurde vergessen - aber wir waren vom Hinflug auch extrem verwöhnt! |
Auckland (AKL)
|
Sydney
(SYD)
|
02.2013 |
NZ 119 |
8.00 |
maustravel |
3803 |
|
|
|
|
|
einfach großartig - Shirley betreute uns als perfekte Gastgeberin. Es war toll, zu erleben, wie einer nun wirklich langjährigen Mitarbeiterin einer Fluggesellschaft der Job noch Freude machen kann. Der Service war vom Anfang bis zum Ende grandios und ebenso herzlich, wie persönlich. Es fehlte an nichts und es blieb dennoch Zeit füe einen kleinen Plausch. Das war Werbung für Air New Zealand (und entschädigte für den traurige Check-In). |
Sydney (SYD)
|
Auckland
(AKL)
|
02.2013 |
NZ 108 |
10.00 |
maustravel |
3083 |
|
|
|
|
|
Über die Crew fällt es mir ehrlich gesagt nicht leicht zu urteilen, denn sie arbeiten recht unauffällig, sind freundlich, aber irgendwas hat mir gefehlt, ... doch liegen sie weit vor LH, aber etwas hinter Swiss würde ich urteilen, schön ist, dass noch vor dem Start ein FB fragt was man zu essen will und welches Getränk nach dem Start geliefert werden darf, über den Bildschirm lassen sich Getränke und Snacks bestellen, hab ich einmal versucht, hat aber nicht funktioniert. |
London (LHR)
|
Los Angeles
(LAX)
|
09.2012 |
NZ001 |
8.00 |
douggyhef... |
3013 |
|
|
|
|
|
Immer ein wenig abhängig vom FA. Mal ok, mal super. |
Melbourne (MEB)
|
Auckland
(AKL)
|
10.2011 |
NZ124 |
8.00 |
Diri33 |
1438 |
|
|
|
|
|
Der Service an Board war bestenfalls Durchschnitt, aber was sich NZ dann nach der Ausweichlandung in Osaka geleistet hat war einfach indiskutabel. Zwischen Flugzeugtreppe und Bus drückten uns 2 Mitarbeiterinnen ein Din-A5 Blatt in die Hand. Da von hinten kräftig geschoben wurde konnte ich es nicht sofort lesen, sondern erst im Bus. Doch dann verschlug es mir die Sprache. Dort stand ein 3-Zeiler mit sinngemäß folgendem Inhalt: "Es tut uns leid, wir können Ihnen nicht weiterhelfen. Kümmern sie sich selbst um Hotel und Weiterflüge". Und tatsächlich wollte uns auch niemand weiterhelfen. In Osaka, obwohl auch reguläres Zeil von NZ, war kein Schalter mehr besetzt. Auch telefonisch war niemand zu erreichen. \r\nSchade, ich habe Air Newzealand mal als sehr gute Fluggesellschaft kennen gelernt. Aber diesmal Probleme sowohl am Hin-, als auch am Rückflug. Nie mehr wieder, wenn es sich irgendwie vermeiden lässt. |
Auckland (AKL)
|
Osaka
(ITM)
|
03.2011 |
NZ99 |
1.00 |
UweHenze |
3357 |
|
|
|
|
|
normales Angebot in voller Maschine |
Christchurch (CHC)
|
Auckland
(AKL)
|
03.2011 |
NZ 090 |
5.00 |
maustravel |
2993 |
|
|
|
|
|
die zwei für die C-Kabine zuständigen Flugbegleiter mit sicher schon vielen Jahren Flugerfahrung erwiesen sich als hervorragende Gastgeber. Der Service war (trotz full house) perfekt, es blieb kein Wunsch offen (oder Glas leer) und trotzdem blieb immer ein wenig Zeit für einen kleinen Plausch mit den Passagieren (ohne, dass andere Gäste deshalb auf etwas warten mussten) - zwölf Punkte für diese sympathische Herzlichkeit! |
Melbourne (MEL)
|
Auckland
(AKL)
|
02.2011 |
NZ 124 |
10.00 |
maustravel |
3441 |
|
|
|
|
|
Die beiden für uns zuständigen Herren waren einfach der Knaller. Freundlich, serviceorientiert, stets präsent und dabei sehr lustig auf eine natürliche Art. Sie blieben uns unvergesslich und sind immer wider Gegenstand von Vergleichen mit anderen Flugbegelitern |
Los Angeles (LAX)
|
London
(LHR)
|
09.2010 |
NZ 002 |
10.00 |
Gummo |
1731 |
|
|
|
|
|
unglaublich. 10 Punkte reichen hier nicht. Das gesamte Personal war über die Maßen freundlich, service-orientiert und von einer natürlichen und sehr symatisch wirkenden Lässigkeit ohne dabei seine Aufgaben zu vernachlässigen. Ein tolles Flugerlebnis |
London (LHR)
|
Los Angeles
(LAX)
|
08.2010 |
NZ OO1 |
10.00 |
Gummo |
1737 |
|
|
|
|
|
|
Auckland (AKL)
|
Los Angeles
(LAX)
|
02.2010 |
NZ2 |
10.00 |
blueeye4 |
2510 |
|
|
|
|
|
Lockerer Kiwi-Service, sehr freundlich und zuvorkommend. |
Vancouver (YVR)
|
Auckland
(AKL)
|
12.2009 |
NZ83 |
10.00 |
blueeye4 |
2125 |
|
|
|
|
|
|
Los Angeles (LAX)
|
London
(LHR)
|
11.2009 |
NZ 2 |
10.00 |
olafkoch |
2442 |
|
|
|
|
|
|
Rarotonga (RAR)
|
Los Angeles
(LAX)
|
11.2009 |
NZ 14 |
6.00 |
olafkoch |
2098 |
|
|
|
|
|
|
Auckland (AKL)
|
Rarotonga
(RAR)
|
11.2009 |
NZ 48 |
10.00 |
olafkoch |
2495 |
|
|
|
|
|
durchweg mit Namen angesprochen |
Hong Kong (HKG)
|
Auckland
(AKL)
|
11.2009 |
NZ 38 |
10.00 |
olafkoch |
2983 |
|
|
|
|
|
|
Adelaide (ADL)
|
Auckland
(AKL)
|
11.2009 |
NZ 222 |
10.00 |
Dr.mattei |
1583 |
|
|
|
|
|
|
London (LHR)
|
Hong Kong
(HKG)
|
11.2009 |
NZ 38 |
10.00 |
olafkoch |
3562 |
|
|
|
|
|
Service outstanding; Concierge, der einem Ratschläge für den Aufenthalt gab |
Auckland (AKL)
|
Vancouver
(YVR)
|
09.2009 |
NZ84 |
10.00 |
axpaulsen |
2059 |
|
|
|
|
|
sehr persönlich und locker |
Beijing (PEK)
|
Auckland
(AKL)
|
09.2009 |
NZ86 |
10.00 |
axpaulsen |
1607 |
|
|
|
|
|
|
Beijing (PEK)
|
Auckland
(AKL)
|
08.2009 |
NZ 86 |
10.00 |
Amaran |
1701 |
|
|
|
|
|
Super freundlicher Service, die Crew wusste gut Bescheid über Essen und Trinken. Sehr aufmerksam, Lieblingsgetränke wurden mit der Zeit unaufgefordert nachgeliefert. |
Los Angeles (LAX)
|
London
(LHR)
|
04.2009 |
NZ0002 |
10.00 |
bronco |
2281 |
|
|
|
|
|
Ausserordentlich freundliche und sehr speditive Mitarbeiter. Kein Wunsch bleibt offen und kommen regelmässig vorbei um sich nach dem Wohlergehen und allfälligen Wünschen zu kümmern. |
London (LHR)
|
Los Angeles
(LAX)
|
03.2009 |
NZ0001 |
10.00 |
bronco |
3007 |
|
|
|
|
|
|
Auckland (AKL)
|
Sydney
(SYD)
|
02.2009 |
NZ |
8.00 |
Verne1 |
1986 |
|
|
|
|
|
Sehr nette Flugbegleiterinnen |
Sydney (SYD)
|
Christchurch
(CHC)
|
02.2009 |
NZ 786 |
10.00 |
UweHenze |
2754 |
|
|
|
|
|
|
Nandi (NAN)
|
Auckland
(AKL)
|
01.2009 |
NZ |
8.00 |
Verne1 |
1537 |
|
|
|
|
|
|
Rarotonga (RAR)
|
Auckland
(AKL)
|
01.2009 |
NZ 45 |
8.00 |
monacodn |
1672 |
|
|
|
|
|
Kiwis eben ;-) |
Auckland (AKL)
|
Rarotonga
(RAR)
|
01.2009 |
NZ 46 |
8.00 |
monacodn |
2044 |
|
|
|
|
|
|
Christchurch (CHC)
|
Auckland
(AKL)
|
01.2009 |
NZ 588 |
7.00 |
monacodn |
1557 |
|
|
|
|
|
|
Auckland (AKL)
|
Nandi
(NAN)
|
01.2009 |
NZ |
8.00 |
Verne1 |
1722 |
|
|
|
|
|
|
Sydney (SYD)
|
Auckland
(AKL)
|
01.2009 |
NZ |
8.00 |
Verne1 |
1581 |
|
|
|
|
|
|
Auckland (AKL)
|
Shanghai
(SHA)
|
01.2009 |
NZ89 |
9.00 |
Raekwon80 |
2146 |
|
|
|
|
|
|
Rarotonga (RAR)
|
Christchurch
(CHC)
|
12.2008 |
NZ841 |
9.00 |
Raekwon80 |
1539 |
|
|
|
|
|
|
Los Angeles (LAX)
|
Rarotonga
(RAR)
|
12.2008 |
NZ19 |
10.00 |
Raekwon80 |
1931 |
|
|
|
|
|
|
London (LHR)
|
Hong Kong
(HKG)
|
02.2008 |
NZ 038 |
7.00 |
thunderbird |
2750 |
|
|
|
|
|
Die NZ-Crews sind immer sehr freundlich und hilfsbereit |
Sydney (SYD)
|
Auckland
(AKL)
|
01.2008 |
NZ102 |
10.00 |
aircaptain |
2275 |
|
|
|
|
|
|
Los Angeles (LAX)
|
London
(LHR)
|
12.2007 |
NZ2 |
9.00 |
fly304 |
1810 |
|
|
|
|
|
Die NZ-Crews sind immer sehr freundlich und hilfsbereit |
Auckland (AKL)
|
Sydney
(SYD)
|
11.2007 |
NZ 119 |
9.00 |
aircaptain |
2177 |
|
|
|
|
|
analog Hinflug |
Los Angeles (LAX)
|
London
(LHR)
|
10.2007 |
NZ002 |
10.00 |
Seeländer |
1964 |
|
|
|
|
|
extrem zuvorkommend und hilfsbereit in allen Bereichen. |
London (LHR)
|
Los Angeles
(LAX)
|
10.2007 |
NZ001 |
10.00 |
Seeländer |
2958 |
|
|
|
|
|
|
Auckland (AKL)
|
Melbourne
(MEL)
|
07.2007 |
123 |
8.00 |
peter42 |
2144 |
|
|
|
|
|
|
Nandi (NAN)
|
Auckland
(AKL)
|
07.2007 |
59 |
9.00 |
peter42 |
1853 |
|
|
|
|
|
|
Auckland (AKL)
|
Nandi
(NAN)
|
07.2007 |
58 |
9.00 |
peter42 |
2165 |
|
|
|
|
|
|
Sydney (SYD)
|
Auckland
(AKL)
|
07.2007 |
104 |
9.00 |
peter42 |
2075 |
|
|
|
|
|
|
Auckland (AKL)
|
Bangkok
(BKK)
|
04.2007 |
NZ4190 |
10.00 |
fabritius |
2140 |
|
|
|
|
|
|
Auckland (AKL)
|
Frankfurt
(FRA)
|
02.2000 |
NZ14 |
9.00 |
JSCjsc1 |
2485 |
|
|
|
|
|
|
Los Angeles (LAX)
|
Auckland
(AKL)
|
01.2000 |
NZ15 |
10.00 |
JSCjsc1 |
2369 |
|
|
|
|
|
|
Frankfurt (FRA)
|
Los Angeles
(LAX)
|
01.2000 |
NZ15 |
10.00 |
JSCjsc1 |
2041 |
|
|
|
|
|