Login:

Flugbewertung suchen

Airline*
Klasse*
Abflughafen
Zielflughafen

Vielflieger suchen

Airline Bewertung Ethiopian Airline Business Class Flug

     
Das hier ist nur sichtbar wenn Flash oder JavaScript nicht zur Verfügung stehen.

Gesamtbewertung


8.75
 
Am Boden  7.87
Check In 7.60
Lounge 6.20
Boarding 8.20
Gepäck 9.60
Pünktlichkeit 9.60
 
In der Luft  8.69
Sitzkomfort 8.40
Unterhaltung 8.20
Sauberkeit 9.60
Service 9.40
Speisen 9.00
Getränke 8.60
Toiletten 8.20
Extras 8.20
 
Sonstiges  9.70
Preis/Leistung 9.60
Sicherheitsempfinden 9.80



Flugbewertungen im Detail für Sitzkomfort

 Hinweise, Erläuterung von nach Datum Flugnr. Note Member views
Bautechnisch sehr ausladend, im Gegensatz zu den Plätzen in den Fensterreihen, haben die Plätze in der Mitte mehr Beinfreiheit (sehr angenehm), viele Verstellmöglichkeiten bis zum Bett, in der Mitte insgesamt ausreichend bequem Addis Ababa (ADD) Frankfurt  (FRA) 11.2022 ET 706 9.00 ManfredHa... 326
bautechnisch sehr ausladend, letztlich ist aber der eigentliche Sitzplatz beengt, Sitzabstand und-breite ausreichend, viele Verstellmöglichkeiten bis zum Bett, insgesamt ausreichend bequem Addis Ababa (ADD) Cape Town  (CPT) 11.2022 ET 847 7.00 ManfredHa... 211
Ich wusste, dass mich eine Sitzanordnung 2-2-2 erwarten würde. Leider ist dies nicht mehr ganz zeitgemäß da es nun doch schon viele Fluglinien mit 1-2-1 gibt. In Anbetracht der etwa bei British Airways noch gebräuchlichen Ölsardinen Business mit 2-4-2 und verschachtelten Sitzen, teilweise gegen die Flugrichtung, will ich mal nicht unzufrieden sein. Dieser letzte von 4 Ethiopian-Flügen war der einzige, bei dem mein Lieblingsplatz 1A schon belegt war. Bei 2A blieb leider aufgrund der fast vollen Maschine der Nebensitz nicht frei. Der Sitz in der recht modernen Maschine war allerdings angenehm und mit ausreichend Stauraum ausgestattet. Ich habe wohl fast 6 Stunden der etwas über 7 Stunden Flugdauer verschlafen. Addis Ababa (ADD) Paris  (CDG) 02.2022 ET734 7.00 wolfsgrab... 531
Ich wusste, dass mich eine Sitzanordnung 2-2-2 erwarten würde. Leider ist dies nicht mehr ganz zeitgemäß da es nun doch schon viele Fluglinien mit 1-2-1 gibt. In Anbetracht der etwa bei British Airways noch gebräuchlichen Ölsardinen Business mit 2-4-2 und verschachtelten Sitzen, teilweise gegen die Flugrichtung, will ich mal nicht unzufrieden sein. Ich hatte mir 1A reserviert und sah Online dann dass der Nebensitz belegt war. Dabei unterlief mir ein Anfängerfehler den mein lieber Schweizer Freund Niki aufklärte. Der Nebensitz 1C war geblockt, dies war auf Expertflyer zu sehen – der kostenpflichtige Account hat sich schon mehrmals mehr als bezahlt gemacht. Somit fieberte ich dem Flug entgegen und überlegte schon, auf einen Sitz in der Mittelreihe zu wechseln da ich nicht gerne am Fenster sitze wenn der Gangsitz belegt ist. Tatsächlich blieb mein Nebensitz frei – der Sitzkomfort samt Ablageflächen war einwandfrei und großzügiger als kürzlich bei Finnair mit 1-2-1 – Bestuhlung erlebt. Mit belegtem Nebensitz sähe das natürlich anders aus. Addis Ababa (ADD) Johannesburg  (JNB) 02.2022 ET809 9.00 wolfsgrab... 801
Zum schlafen nicht mal so schlecht aber erwartet wurden eben modernere Sitze im Dreamliner. Addis Ababa (ADD) Vienna  (VIE) 07.2021 ET724 4.00 wolfsgrab... 920
Ältere 2-3-2 - Sitzanordnung aber lie-flat und für gemeinsam reisende Personen sehr angenehm. Die Kabine war nur zu rund 20% ausgelastet - in Europa fliegt man solche Strecken im A320 in Economy-Stühlen. Addis Ababa (ADD) Dubai  (DXB) 07.2021 ET602 9.00 wolfsgrab... 860
Eingesetzt wurde wider warten keine B777 sondern eine B787. Die Sitzkonfiguration war trotzdem nicht mehr ganz zeitgemäß in 2-2-2 gehalten. Da ich einen recht vollen Flieger erwartete und mir Bequemlichkeit bei diesem Nachtflug wichtiger war als die nicht vorhandene Aussicht, habe ich 1H, also einen Sitz in der mittleren Reihe, reserviert. Grundsätzlich ist der Sitz in Ordnung, allerdings waren Staufächer – noch dazu in Reihe 1 – so gut wie nicht vorhanden. Addis Ababa (ADD) Stockholm  (ARN) 11.2019 ET714 6.00 wolfsgrab... 1296
Leider Aircraft Change von A350 auf B777, somit Sitzanordnung 2-3-2. Der freie Nebensitz machte den Flug natürlich recht komfortabel. Für diese mittlere Flugdauer waren die Sitze völlig einwandfrei, kein Grund zur Klage. Dass nur 3 von 28 Plätzen belegt waren, machte den Flug sehr privat und angenehm. Addis Ababa (ADD) Dubai  (DXB) 05.2019 ET 602 9.00 wolfsgrab... 1665
War auf 2D gebucht. Fußfreiheit auf den A-Sitzen aber deutlich größer. Einer war frei, daher Sitz gewechselt. Sehr gut geschlafen. Addis Ababa (ADD) Frankfurt  (FRA) 04.2019 ET706 10.00 Koala76 1178
Ältere sitze in der B787. Soweit gemütlich, habe nicht geschlafen. Warnung: Nicht die 4er Reihe in der B787 wählen. Das Hauptfenster ist mit einer Blende verschlossen. Zum Glück war noch 2L frei! Addis Ababa (ADD) Victoria..  (VFA) 04.2019 ET829 6.00 Koala76 1025
Anordnung 2-2-2; natürlich nicht so komfortabel wie 1-2-1 bei QR, aber mir haben die Sitze gefallen – übersichtliche Bedienung und sinnvollere Ablagen als im A350. Die Business Class war mit 22 von 24 Sitzen fast voll, somit war auch mein Nebensitz belegt. Addis Ababa (ADD) Oslo  (OSL) 11.2017 ET716 8.00 wolfsgrab... 2804
Anordnung 2-2-2; natürlich nicht so komfortabel wie 1-2-1 bei QR. Im direkten Vergleich zum vorigen Flug in der B787 erscheinen diese Sitze im Airbus A350 moderner, die Ablagen waren aber beim amerikanischen Mitbewerber für mein Empfinden durchdachter und großzügiger. Leider kann man den Tisch hier nur als Ganzes heraus klappen und nicht auf die Hälfte zusammenlegen. Fairerweise muss bei der Jammerei über eine 2-2-2 – Anordnung auch bedacht werden, dass beispielsweise BA ihre reisenden Ölsardinen in grausamer Art und Weise platzsparend und teilweise gegen die Flugrichtung verschachtelt. Dagegen sind diese ET-Flüge natürlich der pure Luxus. Addis Ababa (ADD) Johannesburg  (JNB) 11.2017 ET809 8.00 wolfsgrab... 2143
Die B737 war in der Business Class in 4 Reihen mit echten Business Class Sitzen 2-2 bestuhlt. Natürlich weit entfernt von lie flat aber für die Mittelstrecke durchaus angenehm und in Ordnung. Stromversorgung gab es keine. Addis Ababa (ADD) Cairo  (CAI) 09.2017 ET452 8.00 wolfsgrab... 1900
Klassische Anordnung 2-2-2, alle in Flugrichtung *gg* … mit freiem Nebensitz sowieso sehr angenehm, natürlich ist Qatar mit 1-2-1 besser, aber es gibt auch in aktuellen Modellen viel bescheidenere Business Class Sitze. (ich sage nur BA). Die Sitzbreite und auch die Ablagemöglichkeiten waren in Ordnung, ich habe mich wohl gefühlt. Dies lag auch an der überschaubaren Kabinengröße. Mittlerweile mag ich große Business Classes gar nicht mehr. Das klingt jetzt arrogant, aber im A380 von EK und LH kann man nur First fliegen (QR A380 kenne ich nicht in C) – der Service für ca. 80 Leute im Riesensaal kann nie so exquisit sein wie bei 4 Reihen mit 6 Sitzen (die noch dazu nicht mal 50% ausgelastet waren). Addis Ababa (ADD) Hong Kong  (HKG) 09.2017 ET608 9.00 wolfsgrab... 2872
Auch auf diesem Flug war wieder statt der geplanten 787 eine 777 eingesetzt – worüber ich nach den Erfahrungen des Vorfluges gar nicht mal so böse war. Zwar war die Ausstuhlung natürlich wieder 2-3-2, aber bei freiem Mittelsitz war dies durchaus ok. Auf dem Ottomanen ließen sich in der Liegeposition nicht nur sehr bequem die Füße ablegen, sondern er bot auch ausreichend Stauraum. Außerdem gab es auf diesem Flugzeugtyp auch wieder Gepäckfächer über den Mittelsitzen. Addis Ababa (ADD) Paris  (CDG) 09.2016 ET 704 8.00 maustravel 2904
Eigentlich hätte der Flug mit einer neuen 787 durchgeführt werden sollen. Die Maschine stand anscheinend nicht zur Verfügung, so dass eine alte 767 eingesetzt wurde. Diese war sehr abgeflogen und entsprach in kleinster weise dem aktuellen Standard in Business. Der Sitz war sehr verdreckt, kein PTV, alles sehr alt und schmuddelig. Addis Ababa (ADD) Zanzibar  (ZNZ) 09.2016 ET815 3.00 dhutz 2222
Diese 787-8 war nun doch recht unterschiedlich zu der von mir Ende 2014 auf der Strecke FRA-ADD geflogenen. Zwar gab es auch hier 6 rote Sessel in einer Reihe, aber diese waren jetzt zwar auch parallel, aber doch leicht schräg und etwas versetzt angeordnet. Der Sitzkomfort war wesentlich besser, und die Liegeposition nunmehr komplett flach. Dafür musste man die Füße in ein doch recht schmales Loch quetschen. Auch die Sitzbreite war etwas mager (im Liegen konnte ich nicht beide Arme neben mich legen – schreiben wir es meiner Überbreite zu), die Armlehnen empfand ich als etwas schmal, und die „Intimssphäre-Abtrennung in der Mitte ließ sich leider nicht absenken und behinderte so das ordnungsgemäße Ablegen des Armes erheblich. Auch die Ablagemöglichkeiten waren mir etwas knapp geraten (zumal die einzige wirkliche auch noch durch meinen kleinen Mitreisenden okkupiert wurde und damit blockiert war. Addis Ababa (ADD) Lome  (LFW) 09.2016 ET 506 8.00 maustravel 2605
Wie FRA-JNB: trotz 2-3-2 Ausstuhlung waren die Sessel sehr angenehm zum Sitzen und Schlafen. Sie boten ausreichende Armlehnen und auch Abstellmöglichkeiten für die Gläser. Und auch auf dem mittleren Sitz ließ es sich ganz gut aushalten. Addis Ababa (ADD) Johannesburg  (JNB) 11.2015 ET 809 8.00 maustravel 3030
Eine offenbar nagelneue B737 Next Gen – Sitze 2-2 … das Thema ist ja bekannt, ich würde aber trotzdem gerne wissen, warum NUR IN EUROPA die Fluggäste mit den Eco-Sitzen in der Business Class vera….. werden … USA, Asien, Afrika … das geht überall (und bei Turkish auch) – somit mehr als komfortabel für einen 4 Stunden Flug … Austrian und Lufthansa zwingt ihre Business – Gäste auf der ebenso langen Strecke nach Kairo auch ganz ungeniert in die Eco-Stühle. Addis Ababa (ADD) Doha  (DOH) 09.2015 ET432 10.00 wolfsgrab... 2529
ähnliche Sitze wie LH, zwar full flat, aber extrem schmal und H Anordnung mit noch schmalerem Fussteil! Kabine eng, voll, klein. was soll der Hype mit dieser blöden 787! man fühlt sich total ungemütlich, eingeengt! 777 viel angenehmer! Addis Ababa (ADD) Frankfurt  (FRA) 05.2015 ET706 7.00 hansmuehle 2036
angle lie flat, bruit und angenehm Addis Ababa (ADD) Johannesburg  (JNB) 05.2015 ET809 10.00 hansmuehle 1849
Die Sitze waren für mich weiter nicht der Gipfel des Komforts, eine richtig angenehme Sitz- oder Schlafposition habe ich nicht gefunden. Bedauerlicherweise konnten wir auch die hochgepriesen neuen großen Fenster mit elektronischer Abdunkelung nicht goutieren, da es nicht nur schon wieder ein Nachtflug war, sondern vor allem Reihe 4 auch über gar kein Fenster verfügte. Wer gerne hinausschauen möchte, sollte den „Fensterplatz“ 4 A meiden! Addis Ababa (ADD) Paris  (CDG) 12.2014 ET 704 7.00 maustravel 3511
2-3-2 in C auf einer längeren Mittelstrecke war sicher nicht der Gipfel des Komforts und in der Mitte einer Dreierreihe sitzt in Business wohl kaum jemand sonderlich freudig erregt. Verglichen mit einem AUA-Angebot auf einer fast gleich langen Strecke CAI-VIE war es allerdings göttlich. Addis Ababa (ADD) Johannesburg  (JNB) 11.2014 ET 809 7.00 maustravel 3451

Ihre Meinung ist gefragt!

Laden Sie sich bitte die "Flugbewertung zum mitnehmen" herunter oder nutzen Sie unseren kostenlosen Flugbewertung Erinnerungsservice um Ihren nächsten Flug zu bewerten. Wir sagen Danke!

R.I.P. Der König der Genussflieger MAUSTRAVEL hat Ende Dezember 2020 viel zu früh seine letzte Reise angetreten - First Class

 

 

 

 

© 1997 - 2024 NextEra