Login:

Flugbewertung suchen

Airline*
Klasse*
Abflughafen
Zielflughafen

Vielflieger suchen

Airline Bewertung Ethiopian Airline Business Class Flug

     
Das hier ist nur sichtbar wenn Flash oder JavaScript nicht zur Verfügung stehen.

Gesamtbewertung


7.59
 
Am Boden  6.55
Check In -
Lounge 8.00
Boarding 2.00
Gepäck 10.00
Pünktlichkeit 6.00
 
In der Luft  6.21
Sitzkomfort 8.00
Unterhaltung 7.00
Sauberkeit 10.00
Service 3.00
Speisen 4.00
Getränke 6.00
Toiletten 8.00
Extras 7.00
 
Sonstiges  10.00
Preis/Leistung 10.00
Sicherheitsempfinden 10.00



Flugbewertungen im Detail für Service

 Hinweise, Erläuterung von nach Datum Flugnr. Note Member views
freundlich, aufmerksam, kompetent, auf zügige Abwicklung bedacht, nach dem allgemeinen Service wollte man die Nachtruhe der Passagiere nicht stören Addis Ababa (ADD) Frankfurt  (FRA) 11.2022 ET 706 7.00 ManfredHa... 326
freundlich, aufmerksam , kompetent Addis Ababa (ADD) Cape Town  (CPT) 11.2022 ET 847 10.00 ManfredHa... 211
Ich bekam vom Service nicht viel mit da ich die meiste Zeit des Fluges verschlafen hatte. Nach der Nachtruhe erhielt ich recht knapp vor der Landung noch einen Kaffee, Saft und süßes Gebäck. Addis Ababa (ADD) Paris  (CDG) 02.2022 ET734 8.00 wolfsgrab... 531
Freundlich, bemüht und sogar aktiv nach weiteren Wünschen gefragt – dies ist bei ET nicht immer selbstverständlich. Ich merkte den Gegensatz zu dem grundsätzlich auch nicht schlechten Flug OSL-ADD. Auf die Frage MAY I BRING YOU ONE MORE CAMPARI ORANGE traut man sich als höflicher Fluggast nicht nein zu sagen. Auch zwischendurch wurden Gläser ungefragt nachgefüllt und selbst als ich 4 volle Gläser hatte (Rotwein, Portwein, Wasser, Baileys) wurde ich nach weiteren Wünschen gefragt. Dies war ein Ethiopian Flug wie aus dem Bilderbuch. Ich mag diese bunte freundliche afrikanische Fluggesellschaft sehr. Und diesmal lief die Reise ohne kostenlosen Extra-Besuch im Sudan ab Addis Ababa (ADD) Johannesburg  (JNB) 02.2022 ET809 10.00 wolfsgrab... 801
Wohl erstmals seit ich mit Genuss fliege, habe ich auf einem Business Class Flug jeglichen Service auslassen. Wir waren mehr als gesättigt vom Flug DXB-ADD und dem Lounge-Besuch und mitten in der Nacht in Erwartung eines relativ kurzen Fluges nach Wien einfach nur müde. Addis Ababa (ADD) Vienna  (VIE) 07.2021 ET724 0.00 wolfsgrab... 920
Sehr nett und bemüht. Zwar mit afrikanischer Ruhe aber professionell und immer wieder präsent. Addis Ababa (ADD) Dubai  (DXB) 07.2021 ET602 8.00 wolfsgrab... 860
Wirklich viel Kontakt hatte ich mit den Damen nicht; eine besondere Freundlichkeit oder Obsorge um die Gäste ist mir aber nicht in Erinnerung geblieben. Addis Ababa (ADD) Stockholm  (ARN) 11.2019 ET714 6.00 wolfsgrab... 1296
Wie hat mein Freund Maustravel doch schon mehrmals treffend festgestellt? Die Qualität eines (Genuss)Fluges hängt primär von der Crew ab. Diese afrikanische Crew war Spitze in jeder Hinsicht. Na gut, auf 3 Gäste (von denen 2 mehr der Arbeit als dem Genuss frönten) kamen auch 3 Flugbegleiterinnen. Auf der Strecke OSL-ARN-ADD war die Kabine auch nur 1/3 gefüllt und dort funktionierte gar nichts. Laufend freundliche Nachfrage nach weiteren Wünschen. Bei jedem (!) Refill wurden die Gläser getauscht. Es zählen die Kleinigkeiten. Der Tisch auf meinem Nebensitz wurde unaufgefordert aus zusätzliche Ablage aufgeklappt, jedes Glas so gedreht, dass die goldene Ethiopian Aufschrift nach vorne schaute und ich wurde nach jedem Gang gefragt, ob ich weiter Speisen wolle oder doch noch warten. Das alles kostet nichts und ist einfach nett. Diesmal wurde der Aperitif VOR dem Essen mit den bisher nur bei ET gesehenen gerösteten Weizenkörnern gereicht (war die vorige Crew zu faul dafür?) und Wasser immer unaufgefordert nachgefüllt. Auch die Nachfrage, ob ich einen Anschlussflug versäumen würde aufgrund der Verspätung zeugte von aktivem Bemühen um den Gast. Addis Ababa (ADD) Dubai  (DXB) 05.2019 ET 602 10.00 wolfsgrab... 1665
Welcome Drink nur O-Saft und Kolo. Dann nur geschlafen, einmal Wasser und Morgens Kaffee. Pralinen vergessen? Wie immer zurückhaltend und nicht wirklich herzlich. Addis Ababa (ADD) Frankfurt  (FRA) 04.2019 ET706 6.00 Koala76 1178
Freundlich zurückhaltend. Lächeln Fehlanzeige. Addis Ababa (ADD) Victoria..  (VFA) 04.2019 ET829 7.00 Koala76 1025
Bei diesem Abflug lange nach Mitternacht zog ich es vor, mich sofort in die Schlafposition zu begeben – hungrig war ich jedenfalls nicht. Der Frühstücksservice lief nach Vorschrift aber nicht sonderlich engagiert. Passagiere wurden noch ½ Stunde vor der Landung mit vollem Frühstück versorgt, was natürlich zu Zeitdruck führte. Ich bekam meinen einzigen Kaffee (auf den bestellten Cappuccino wurde vergessen) dann knapp vor der Landung und konnte diesen mitsamt einem Croissant gerade noch vertilgen bevor endgültig alles abgeräumt wurde. In Summe keine wirklichen Fehlleistungen aber auch nicht dem Anspruch einer Business Class gerecht. Auch auf den Cappuccino auf der Strecke ARN - OSL wurde vergessen, dieser kam dann nach Urgenz wieder viel zu knapp vor der Landung. Addis Ababa (ADD) Oslo  (OSL) 11.2017 ET716 3.00 wolfsgrab... 2804
So soll es sein! Die Damen waren extrem aufmerksam und bemüht, bei der Ansprache mit meinem Namen lernte ich eine neue Variation der Aussprache desselben kennen. Egal ob Aperitif, Snacks oder sonstige Getränke – stets wurde ein Nachschlag aktiv angeboten und regelmäßig huschte in sinnvollen Abständen ein dienstbarer Geist durch die Kabine ohne dabei aufdringlich zu sein. Davon hätten sich die Damen auf OSL-ARN-ADD ein Scheibchen abschneiden können. Addis Ababa (ADD) Johannesburg  (JNB) 11.2017 ET809 10.00 wolfsgrab... 2143
Für den Service war eine etwas ältere, sehr souveräne und routinierte Dame zuständig. Diese machte ihren Job wirklich gut. Dauernd beim Gast, ohne Hektik, Vorausdenkend – selbst halb volle Gläser wurden aktiv nachgeschenkt, Extras aktiv angeboten und mir sogar ein zweiter Campari – Orange aufgedrängt. Der Essenservice erfolgte in einem entspannten Ablauf – keine Spur von Fließbandservice aber auch niemals lange Wartezeiten. Der Eco-Service erfolgte von hinten, somit kein Kommen und Gehen durch die Business-Kabine. Addis Ababa (ADD) Cairo  (CAI) 09.2017 ET452 10.00 wolfsgrab... 1900
Man merkte ihr an, dass sie noch recht wenig Erfahrung hatte (sie hatte offenbar noch nie was von Campari gehört, als ich ihr den Eintrag in der Karte zeigte, versicherte sie mir verwundert dass sie sich darum kümmern würde) – sie war aber extrem bemüht, herzlich und flott, das gibt volle Punkte. Mein Glas vor dem Start wurde automatisch nachgeschenkt, als der Flieger schon zum Start rollte, fragte sie mich , ob sie nochmals nachfüllen dürfe … ich antwortete IF WE HAVE TIME ENOUGH, YES PLEASE – kurz drauf kam sie retour, entschuldigte sich und meinte dass es den nach dem Start geben würde (was mir eigentlich klar war so knapp vor dem Takeoff). Als Mittelsitzer wurde ich beidseitig verwöhnt. Dieser Flug war ein wirklicher Genussflug – auch wegen der wirklich leckeren und außergewöhnlichen äthiopischen Spezialitäten in der Lounge und an Bord. Anmerkung am Rande: es ist mir ein Rätsel, wie Passagiere die zeitgerecht vor dem Start überreichte Speisekarte immer wieder ignorieren können und sich von der Stewardess dann ganz verwundert und ausführlich deren Inhalt vorlesen lassen müssen. Auch die zweite Dame in der Business Class war ein Vergnügen – sehr zuvorkommend, immer präsent, perfektes Englisch … einen Kabinenchef bekam ich nie zu Gesicht aber eine dritte Person werkte in der Galley, und das für ca. 6-8 Personen (und einigen die geschlafen haben). Addis Ababa (ADD) Hong Kong  (HKG) 09.2017 ET608 10.00 wolfsgrab... 2872
Hier darf ich nunmehr erfreulicherweise meine Vermutung zurücknehmen, dass auf der Strecke nach Paris die Kabinenbesatzungen wohl generell etwas unwillig wären. Diese Crew war Spitze und ein krönender Abschluss meiner Reise mit ET. Zuerst stellte sich die Purserette zusammen mit der für mich zuständigen Flugbegleiterin namentlich vor und letztere betreute mich anschließend ausgesprochen liebevoll und fürsorglich. Meine (selbstverständlich bescheidenen) Wünsche wurden erfüllt, bevor ich sie ausgesprochen hatte, und ich durfte nicht einmal meine Decke selbst auspacken, sondern dies wurde für mich erledigt (und ich anschließend zugedeckt). Der alte Mann und sein kleiner Begleiter haben sich sehr darüber gefreut, ein wenig verhätschelt zu werden ;-)! Addis Ababa (ADD) Paris  (CDG) 09.2016 ET 704 10.00 maustravel 2904
Die FA´s gaben sich viel Mühe, waren dabei allerdings sehr schüchtern und zurückhaltend. Dennoch sehr nett! Addis Ababa (ADD) Zanzibar  (ZNZ) 09.2016 ET815 8.00 dhutz 2222
Auf diesem Flug machte es doch schon wesentlich mehr Freude, Gast zu sein. Die Damen waren aufmerksam und nett, und das Glas blieb selten länger leer. Addis Ababa (ADD) Lome  (LFW) 09.2016 ET 506 9.00 maustravel 2605
Eine sehr nette und liebenswürdige Kabinenbesatzung, die stets präsent war und keine Wünsche offen ließ. Addis Ababa (ADD) Johannesburg  (JNB) 11.2015 ET 809 10.00 maustravel 3030
Sehr sehr herzlich und aufmerksam. Eine FA war immer vorne in der Business (und verschwand nicht wie in Europa in die Eco nach dem ersten Servicedurchgang…) – von ihrem Jumpseat hat sie mich beobachtet und sobald ein Glas leer war, kam sie sofort für eine Nachfüllung vorbei; einfach perfekt – auch persönliche Ansprache mit der Frage ob sie meinen Namen denn korrekt ausgesprochen hätte. Addis Ababa (ADD) Doha  (DOH) 09.2015 ET432 10.00 wolfsgrab... 2529
Addis Ababa (ADD) Frankfurt  (FRA) 05.2015 ET706 9.00 hansmuehle 2037
Addis Ababa (ADD) Johannesburg  (JNB) 05.2015 ET809 9.00 hansmuehle 1849
Die Damen der Kabinenbesatzung machten nicht den Eindruck, als ob Sie sich besonders darüber freuten, in dieser heiligen Nacht Gastgeberinnen an Bord eines Flugzeuges sein zu dürfen (Weihnachten ist man vielleicht doch lieber zu Hause). Der Service wurde abgehakt, besondere Zuwendung war nicht zu verspüren. Irgendwie war man sich wohl auch nicht ganz einig, wer für was zuständig wäre, und so blieb mancher Wunsch über längere Zeit unerfüllt. Addis Ababa (ADD) Paris  (CDG) 12.2014 ET 704 3.00 maustravel 3511
Der Kabinenchef hatte seine Mannschaft gut im Griff und sorgte dafür, dass alle Wünsche auch auf der Seite, die er nicht persönlich betreute, schnell erfüllt wurden. Addis Ababa (ADD) Johannesburg  (JNB) 11.2014 ET 809 8.00 maustravel 3452

Ihre Meinung ist gefragt!

Laden Sie sich bitte die "Flugbewertung zum mitnehmen" herunter oder nutzen Sie unseren kostenlosen Flugbewertung Erinnerungsservice um Ihren nächsten Flug zu bewerten. Wir sagen Danke!

R.I.P. Der König der Genussflieger MAUSTRAVEL hat Ende Dezember 2020 viel zu früh seine letzte Reise angetreten - First Class

 

 

 

 

© 1997 - 2024 NextEra