Login:

Flugbewertung suchen

Airline*
Klasse*
Abflughafen
Zielflughafen

Vielflieger suchen

Airline Bewertung Ethiopian Airline Business Class Flug

     
Das hier ist nur sichtbar wenn Flash oder JavaScript nicht zur Verfügung stehen.

Gesamtbewertung


7.59
 
Am Boden  6.55
Check In -
Lounge 8.00
Boarding 2.00
Gepäck 10.00
Pünktlichkeit 6.00
 
In der Luft  6.21
Sitzkomfort 8.00
Unterhaltung 7.00
Sauberkeit 10.00
Service 3.00
Speisen 4.00
Getränke 6.00
Toiletten 8.00
Extras 7.00
 
Sonstiges  10.00
Preis/Leistung 10.00
Sicherheitsempfinden 10.00



Flugbewertungen im Detail für Boarding

 Hinweise, Erläuterung von nach Datum Flugnr. Note Member views
etwas Wartezeit, Priority beachtet, dann zügig, freundliche Begrüßung Addis Ababa (ADD) Frankfurt  (FRA) 11.2022 ET 706 9.00 ManfredHa... 326
zügig, keine Wartezeit, freundliche Begrüßung an Bord Addis Ababa (ADD) Cape Town  (CPT) 11.2022 ET 847 10.00 ManfredHa... 211
Das Boarding war etwas chaotisch. Die Business Gäste wurden aus der Reihe mit Boarding Gruppe 1 zurück gedrängt, danach durften rund 10 Rollstuhlfahrer an Bord gebracht werden. Eine individuelle Begrüßung war in der fast vollen Business Class nicht vorgesehen. Mein Glas Champagner wurde nur halb gefüllt da die Flasche dann leer war, mit der neuen Flasche wurde nur mein Sitznachbar beglückt – sehr groß war mein Durst zu diesem Zeitpunkt aber sowieso nicht mehr. Addis Ababa (ADD) Paris  (CDG) 02.2022 ET734 4.00 wolfsgrab... 531
Das Priority Boarding begann pünktlich und ich durfte als erster Passagier an Bord – dort wurde mir trotz der frühen Stunde ein Glas Champagner aufgedrängt, als höflicher Passagier konnte ich dies nicht ablehnen, auch die ungefragte Nachfüllung musste ich über mich ergehen lassen. Addis Ababa (ADD) Johannesburg  (JNB) 02.2022 ET809 9.00 wolfsgrab... 801
Zu spät und chaotisch, zur angegebenen Boardingzeit wurden an unserem Gate noch Fluggäste für ein anderes Gate kontrolliert. Wir hatten die Sitze 3D und 3H und rechneten mit einem B787-Dreamliner. Die Enttäuschung war groß, als eine B777-200 mit alter Business in Anordnung 2-3-2 vor uns stand und ich getrennt von meinem Sohn gesessen wäre da es dort auch noch 3F gibt. Es war kein Problem zu tauschen da sowieso niemand freiwillig am eingequetschten antiquierten Mittelsitz bei einer 3er-Business-Reihe sitzen will. Der Flieger war voll. Ich erfuhr, dass aufgrund ausgefallener Flüge mehr Passagiere transportiert werden mussten und man daher auf das alte Modell mit mehr Sitzplätzen gewechselt hatte. Mit Mühe gab es noch ein hektisches Begrüßungsgetränk. Weiterer Abzug, da wir in Wien eine Außenposition hatten und es ewig dauerte bis 2 Busse voll gestopft waren. Auch der erste Bus fuhr erst ab als auch der 2. voll und die Maschine leer war. Sehr schlecht. Zusätzliches Chaos da die Maschine nach Brüssel weiter flog und nicht klar kommuniziert wurde, was die weiter Reisenden tun sollten - aussteigen oder an Bord bleiben? Addis Ababa (ADD) Vienna  (VIE) 07.2021 ET724 1.00 wolfsgrab... 920
Wir hasteten von unserem vorigen Flug direkt zum Gate und wurden wohl schon erwartet, an Bord eine nette Begrüßung und ein Glas sehnsüchtig erwarteten Champagner bzw. Orangensaft Addis Ababa (ADD) Dubai  (DXB) 07.2021 ET602 9.00 wolfsgrab... 860
Liebe Ethiopian, das war nichts. Das Konzept, ein eigenes Busgate für Business Class Gäste anzubieten ist schon nett wenn man riesigen Rummel des Busboardings mehrerer großen Maschinen im Untergeschoß kennt. Dass dann ein Bus mit allen Business Gästen vollgestopft wird ist auch logisch. Wenn dieser Bus dann aber bei Regen beim Flieger ankommt, es nur eine Treppe gibt und sich die sich im Zeitlupentempo in den Flieger schiebenden Gäste der Touristenklasse bis aufs Flugfeld stehen, dann ist der Versuch eines exklusiven Boardings kräftig danebengegangen. An Bord eine gehetzte Stimmung und keine Begrüßung. Von 24 Sitzplätzen waren 21 belegt. Dass das schon im Lieferzustand nur halb gefüllte Glas Champagner nicht nachgefüllt wurde, muss ich wohl nicht erwähnen. Addis Ababa (ADD) Stockholm  (ARN) 11.2019 ET714 3.00 wolfsgrab... 1296
Die Priority-Sicherheitskontrolle erfolgte ohne Stress und ohne dass meine gesamte Elektronik-Ausrüstung (wie in Oslo) in ihre Einzelteile zerlegt wurde. Das Boarding begann zu früh und ich konnte mit Priority sofort und als erster an Bord. Dort eine freundliche Begrüßung mit Vorstellung der Kabinenchefin. Zu Begrüßung gab es Champagner und auf Wunsch auch prickelndes Wasser. Nett finde ich bei ET, dass der Champagner immer frisch eingeschenkt wird am Platz. Die volle kühle Flasche sowie das vorherige PLOPP aus der Bordküche garantierten somit frischen und einwandfreien Genuss. Was dann geschah, habe ich nach vielen hundert Flügen noch nie erlebt. Durchsage des Kapitäns LADIES AND GENTLEMAN, A PASSENGER OPENED AN EMERGENCY DOOR BY MISTAKE, WE WELL KEEP YOU INFORMED ABOUT OUR DELAY. Was dann alles passierte, war spannend aber auch professionell. 4 Polizisten stürmten in voller Montur an Bord und führten den Passagier aus dem Flugzeug ab. Einer der 3 Business Class Passagiere war Äthiopier und offenbar mit der Crew bekannt oder Vielflieger oder selbst Mitarbeiter; er übersetzte mir und erklärte mir was passiert war und welche Informationen er aus den Crewgesprächen heraus gehört hat. Der abgeführte Passagier war aus Ghana und niemand wisse warum er den Notausstieg geöffnet habe. Es war der Notausstieg über der rechten Tragfläche, leider waren mir somit keine Fotos möglich. Man werde nun prüfen, ob ein schneller Austausch möglich wäre oder ein Wechsel des Flugzeuges erforderlich würde. Binnen kurzer Zeit waren etwa 20 Personen in gelben Warnwesten an Bord und es herrschte hektische Betriebsamkeit. Nach rund einer Stunde erschien der Kapitän in der Business Kabine, entschuldigte sich für die Verspätung (für die er ja nun wirklich nichts konnte) und kündigte an, dass die Reparatur wohl in 30 Minuten abgeschlossen werden könnte. Nicht auszudenken wenn dies auf einem kleinen Flughafen irgendwo in der Welt passiert wo es keine lagernden Ersatzteile für diesen Flieger gibt. Addis Ababa (ADD) Dubai  (DXB) 05.2019 ET 602 9.00 wolfsgrab... 1664
Business zu erst, zweite Tür, rechts ECO, links Business. Alles gut. Begrüßung eher schüchtern. Addis Ababa (ADD) Frankfurt  (FRA) 04.2019 ET706 8.00 Koala76 1178
Business wurde bevorzugt mit dem Bus abgeholt. Mussten aber als letzte boarden...Trotzdem alles o.k. Addis Ababa (ADD) Victoria..  (VFA) 04.2019 ET829 6.00 Koala76 1025
Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen. Man könnte meinen, dass ich nach einigen hundert Flügen doch schon sämtliche Boarding-Variationen rund um den Erdball erlebt hätte. Auf der in JNB ausgedruckten Bordkarte war das Gate 1A angegebene. Beim Betreten der Lounge wurde dies händisch auf 10A ausgebessert. Als ich die Lounge stunden später wieder verließ, blickte ich auf die Anzeigetafeln und es war (20 Minuten vor der Boarding-Zeit) bereits BOARDING auf Gate 1A aufgerufen. Wer von den Lesern dieser Seite würde jetzt nicht den Anzeigetafeln folgen – zumal bei dem im hintersten Eck des Untergeschosses gelegenen Busgate 1A dann auch Oslo angeschrieben war. Als die erste Kontrolle von Pass und Bordkarte erfolgte, teilte man mir mit, dass die Business-Class-Passagiere am Gate 10A geboardet würden (also am anderen Ende der Gates ein Stockwerk weiter oben). Dort wäre es viel komfortabler. Ich bestand darauf, da zu bleiben und den ersten Economy-Bus zu nehmen. Wie soll man (wenn einem das niemand sagt) auf die Idee kommen, dass die Business Class ganz woanders einen Bus betreten darf? Grundsätzlich eine gute Idee, zumal es in dem Untergeschoss sehr voll und hektisch zuging. Als ich dann mitsamt einigen anderen verirrten Business-Class-Gästen sowie 2 Familien mit Kindern im Bus saß, stockte das Boarding. 10 Minuten später wurden wir aus dem Bus gebeten mit der Auskunft, dass der Flug um 30 Minuten verspätet wäre und wir warten müssten. Nicht optimal, aber ich hätte ja auch in der Lounge auf den Aufruf warten können. Nachdem nebenan auf 1B ein kompletter Flieger nach FCO in die Busse gestopft wurde, durften wir den zweiten Boarding-Versuch starten. Zu meiner Freude war der Bus gerade mal zu 2/3 gefüllt als er sich in Bewegung setzte. An Bord dann zwar keine besondere Begrüßung aber bemühter und professioneller Umgang mitsamt der umgehenden Auslieferung EINES Glases Champagner. Addis Ababa (ADD) Oslo  (OSL) 11.2017 ET716 2.00 wolfsgrab... 2804
Ich wartete nicht auf den Aufruf in der Lounge sondern begab mich selbst zeitgerecht zur mir schon bekannten Priority-Sicherheitskontrolle. Bis auf die Tatsache, dass dort jeder die Schuhe ausziehen muss, verlief die Kontrolle flott, freundlich und unspektakulär. Da könnten die unberechenbaren Kollegen in Kairo noch etwas lernen. Am Gate, welches diesmal zum Glück kein Bus-Gate war, stellten sich die Reisenden artig in 5 Boardinggruppen an. Ob die Umsetzung dann einwandfrei funktionierte entging mir, da ich mit Gruppe 1 gleich zu Beginn den Airbus A350 betreten durfte. Die Begrüßung an Bord war überaus freundlich, die Dame stellte sich vor und bot ihre Hilfe beim Verstauen des Handgepäcks an. Das sogleich offerierte Glas Champagner konnte ich natürlich nicht ablehnen. Dass mir eine aktive Nachfüllung angeboten wurde, war ein gutes Vorzeichen für den restlichen Flug. Addis Ababa (ADD) Johannesburg  (JNB) 11.2017 ET809 10.00 wolfsgrab... 2143
Der offenbar völlig überlaufene Flughafen wird gerade von einem chinesischen Unternehmen erweitert. Es gibt nur wenige Gate-Positionen, dafür umso mehr Busgates. An den Busgates im Untergeschoss geht es chaotisch zu. Ein Gate neben dem anderen – angeschrieben sind nur die Boardinggruppen 2 – 5. Es gibt nur einen Bordkartenscanner pro Gate. Somit wird bei einem Teil der Passagiere die Bordkarte abgerissen und später gescannt; bei einem anderen Teil wird sofort gescannt – ob das immer gut geht? Verzweifelt versuchte die Dame am Gate 15 Minuten vor der angegebenen Boardingzeit die Gäste vom Gate zu verscheuchen und (wo eigentlich?) Platz zu nehmen. Ein ebenso sinnloses wie vergebliches Unterfangen. Eine durchgeführte Ansage war völlig unverständlich – aus Erfahrung wusste ich, dass man sich als Business – Class – Passagier einfach bemerkbar machen musste um in den ersten Bus zu dürfen. Aber auch der fuhr erst 20 Minuten nach Boardingbeginn ab. An Bord dann eine freundliche Begrüßung; nachdem alle Gäste des ersten Busses eingestiegen waren, gab es Champagner, Zeitschriften und ein heißes Tuch. Addis Ababa (ADD) Cairo  (CAI) 09.2017 ET452 6.00 wolfsgrab... 1900
Bei einer angegebenen Boardingzeit von 22:30h verlies ich um 22:00h die Lounge um mich dann in Richtung der Gates 1-6 zu begeben (6 war mein Gate) und in einer lauten quirligen Menschenmenge zu stranden. Ich musste 2 Mal fragen um rund 100m entfernt eine eigene Star Gold / Business – Kontrolle zu finden. Dort war die Sicherheitskontrolle recht rasch erledigt; mein Rucksack voll Elektronik, welcher in Kairo seziert wurde, fand keine weitere Beachtung. Gate 6 war ein Busgate; dort waren die Boardingzonen 2-6 angeschrieben – von 1 keine Spur. Irgendwann rief jemand BUSINESS CLASS PASSENGERS und ich durfte als einer der ersten an Bord des Busses. Anschließend wurde der Bus offenbar unkontrolliert befüllt wobei ja Boardinggruppen hier nicht wirklich Sinn machen. Ich saß somit immerhin im ersten Bus und nach dem Prinzip FIRST IN – LAST OUT durfte ich dann einige Zeit an der Treppe anstehen. Dies ist mir aber lieber, als (wie in Kairo schon erlebt) in einem Business Class Bus zu warten, bis der letzte Passagier erschienen ist und dann irgendwann nach den Economy-Gästen das Flugzeug betreten zu dürfen. An Bord erfolgte eine lustige und freundliche Begrüßung – nach dem obligatorischen PLOPP wurde sogleich Champagner gereicht. Addis Ababa (ADD) Hong Kong  (HKG) 09.2017 ET608 6.00 wolfsgrab... 2872
Ich wartete in der Lounge nicht auf den Aufruf, sondern ging (nachdem ich am Empfang noch gefragt hatte, ob der Flug wohl pünktlich sei) so zeitig los, dass die trotz Gold Lane zeitaufwendige Sicherheitskontrolle einkalkuliert war. So erreichte ich wenig nach der geplanten Einsteigezeit das Gate, wo bereits eine große Traube auf Einlass wartete. Bedauerlicherweise tat sich längere Zeit nichts, und es gab auch keine Informationen, wann es denn wohl losgehen möge. Immerhin stand der Flieger schon am Finger. Bemühungen des Personals, den Durchgang frei zu halten, scheiterten, und irgendwann entschloss man sich, zumindest die Prio-Passagiere schon einmal abzufertigen und in den Finger zu entlassen. Hier warteten die bevorzugten Flugwilligen dann weitere 10 Minuten (immerhin war es nicht mehr so stickig warm wie in der Abflughalle), bevor sie endlich an Bord durften, Fazit: der Begrüßungschampagner war redlich verdient. Addis Ababa (ADD) Paris  (CDG) 09.2016 ET 704 6.00 maustravel 2904
Boarding verlief schnell und problemlos. Als erster an Board, und direkt mit einem Glas Champagner begrüsst. Addis Ababa (ADD) Zanzibar  (ZNZ) 09.2016 ET815 8.00 dhutz 2222
Alle Flüge wurden zum in der Lounge aufgerufen – in Anbetracht der doch oft etwas langwierigen Sicherheitskontrollen wanderte ich aber schon etwas früher los. Auch vor der Gold Lane hatte sich schon eine kleine Schlange gebildet; die von mir eingeplante Zeit erwies sich als vorteilhaft. So kam ich genau zur angegebenen Einsteigezeit am Gate an, der Flieger war aber noch nicht ganz fertig. Kurze Zeit später durfte ich dann aber als erster an Bord, wurde dort freundlich begrüßt und bald auch mit dem geliebten Champagner versehen, der vor dem Start auch noch einmal ergännzt wurde. Addis Ababa (ADD) Lome  (LFW) 09.2016 ET 506 8.00 maustravel 2605
Gewitzigt durch die Erfahrungen der vergangenen Jahre haben wir die Lounge rechtzeitig verlassen – und richtig: die Sicherheitskontrolle dauerte trotz Priority ihre Zeit. So waren wir pünktlich am Gate und konnten dann auch gleich an Bord, wo wir mit einem Glas Champagner sehr nett begrüßt wurden. Addis Ababa (ADD) Johannesburg  (JNB) 11.2015 ET 809 8.00 maustravel 3030
Die Stimmung in diesem Domestic Terminal mitten in Afrika war exotisch und für mich positiv … dann eine lange Schlange an der neuerlichen Sicherheitskontrolle. Ich habe schüchtern einen Herrn an der Information gefragt, ob es eine Priority-Kontrolle gäbe … nach einem Blick auf meine Bordkarte meinte er SIR, PLEASE FOLLOW ME … und brachte mich an der langen Schlange vorbei ganz nach vorne zur Kontrolle – einmal mehr ein Beweis, dass Ethiopian einen Servicelevel hat, der zur Star Alliance passt (und von dem sich so mancher der altgedienten Carrier etwas abschauen könnte). Boarding dann ohne jede Priority (ich war trotzdem ganz vorne) mit einem Marsch über das Flugfeld zum Flugzeug – chaotisch, witzig und eben afrikanisch. An Bord dann eine nette Begrüßung. Addis Ababa (ADD) Doha  (DOH) 09.2015 ET432 9.00 wolfsgrab... 2528
nicht so toll, Bus zur Aussenposition, allerdings eigener Bus für Business Gäste, der aber klein und eng Addis Ababa (ADD) Frankfurt  (FRA) 05.2015 ET706 7.00 hansmuehle 2036
ging schnell, keine Wartezeit. Allerdings noch eine Sicherheitskontrolle, aber priority Addis Ababa (ADD) Johannesburg  (JNB) 05.2015 ET809 9.00 hansmuehle 1849
In der Lounge sagte man uns Bescheid, dass der Flug nun zum Einsteigen bereit sei. Vor der (sehr aufwändigen) Sicherheitskontrolle war eine lange Schlange. Zum Glück lotste uns eine aufmerksame Mitarbeiterin daran vorbei, so dass wir dann noch halbwegs pünktlich zum Gate kamen, welches zwischenzeitlich auch noch gewechselt hatte. Dort konnten wir dann bald in den Bus einsteigen und wurden zum Flieger gebracht. An Bord gab es dann zur Begrüßung den schon bekannten Sekt der Marke rosa. Addis Ababa (ADD) Paris  (CDG) 12.2014 ET 704 2.00 maustravel 3511
Wir wurden am Platz abgeholt und zu den Sicherheitskontrollen begleitet, die recht umständlich und zeitaufwändig waren. Dadurch verpassten wir den ersten Bus und erreichten die B 777 ziemlich als letzte. Das wäre ja nicht so schlimm gewesen, aber nicht nur diie C war komplett voll, sondern auch die (eigentlich großzügig dimensionierten) Gepäckfächer. Es ist manchmal unglaublich, welche Schrankkoffer noch als Handgepäck zählen. Die Ablage über unseren Sitzen war mit einer solchen Trumm gefüllt und auch rundum sah ich keine Möglichkeit, unsere (kleinen) Köfferchen unterzubringen. Ich habe sie dann einfach in den Gang und mich dumm gestellt (liegt mir) - und siehe da: der (wirklich freundliche) Kabinenchef eilte herbei, schichtete ein wenig um, und schon war das Problem erledigt. Addis Ababa (ADD) Johannesburg  (JNB) 11.2014 ET 809 5.00 maustravel 3451

Ihre Meinung ist gefragt!

Laden Sie sich bitte die "Flugbewertung zum mitnehmen" herunter oder nutzen Sie unseren kostenlosen Flugbewertung Erinnerungsservice um Ihren nächsten Flug zu bewerten. Wir sagen Danke!

R.I.P. Der König der Genussflieger MAUSTRAVEL hat Ende Dezember 2020 viel zu früh seine letzte Reise angetreten - First Class

 

 

 

 

© 1997 - 2024 NextEra