Login:

Flugbewertung suchen

Airline*
Klasse*
Abflughafen
Zielflughafen

Vielflieger suchen

Airline Bewertung Ethiopian Airline Business Class Flug

     
Das hier ist nur sichtbar wenn Flash oder JavaScript nicht zur Verfügung stehen.

Gesamtbewertung


7.96
 
Am Boden  7.25
Check In 7.24
Lounge 6.90
Boarding 6.92
Gepäck 7.26
Pünktlichkeit 8.84
 
In der Luft  7.67
Sitzkomfort 7.88
Unterhaltung 7.22
Sauberkeit 8.96
Service 7.50
Speisen 7.26
Getränke 7.92
Toiletten 7.26
Extras 8.24
 
Sonstiges  8.96
Preis/Leistung 8.68
Sicherheitsempfinden 9.24



Flugbewertungen im Detail für Speisen

 Hinweise, Erläuterung von nach Datum Flugnr. Note Member views
w/des späten Abfluges ausgelassen, zum Frühstück Kaffee oder Tee und Croissant (aber auch nur auf Nachfrage), das war etwas wenig Addis Ababa (ADD) Frankfurt  (FRA) 11.2022 ET 706 5.00 ManfredHa... 335
tolles Menu, reichhaltig, gut präsentiert, sehr guter Geschmack Cape Town (CPT) Addis Ababa  (ADD) 11.2022 ET 846 10.00 ManfredHa... 246
Vorspeise und Dessert sehr gut, Hauptgang habe ich ausgelassen, guter Geschmack, reichhaltig und gut präsentiert Addis Ababa (ADD) Cape Town  (CPT) 11.2022 ET 847 9.00 ManfredHa... 219
das Menu las sich interessant, w/des späten Abfluges habe ich nur den Hauptgang genommen, vor der Landung noch schnell eine Tasse Kaffee und Kuchen Frankfurt (FRA) Addis Ababa  (ADD) 11.2022 ET 707 8.00 ManfredHa... 265
Geneva (GVA) Windhoek  (WDH) 04.2022 738 9.00 Horrido 280
Es hätte wohl das volle Programm gegeben, ich habe mich mit einem kleinen Frühstück vor der Landung begnügt. Addis Ababa (ADD) Paris  (CDG) 02.2022 ET734 8.00 wolfsgrab... 539
Zum Aperitif gab es Kräcker welche ohne Salz einen typisch afrikanischen und (relativ) gesunden Eindruck machten. Zur Vorspeise wurden Huhn mit Curry und Sauce sowie ein frischer und knackiger Salat angeboten. Die Hauptspeisen wurden zunächst im rechten Gang abgefragt, danach bei mir. Ich fragte 2-mal nach – angeboten wurden Huhn mit Reis, Pasta mit Fisch und Pasta mit Gemüse. Es ist sehr schade, dass es keine Menükarten mehr gibt. Wenn man etwas mehr über die Speisen erfahren würde, dann wäre das hilfreich. Welche Pasta? Welcher Fisch? Sind es Garnelen? Ich habe dann (da ich das Wort vorher gehört hatte) gefragt, ob es auch Beef gäbe. Die Dame meinte, dass wäre aus aber sie könne es mir vom Crew-Essen geben. Das war wieder Spitze, weil für die Beladung kann sie nichts und das hätte sie nicht tun müssen. Das Rind kam mit knackigem frischem Gemüse, schmeckte hervorragend und der äthiopische Rotwein passte gut dazu. Johannesburg (JNB) Addis Ababa  (ADD) 02.2022 ET808 9.00 wolfsgrab... 547
Ein großes Lob dem Servicekonzept! Der Abflug erfolgte um 08:40h Lokalzeit. Bei vielen Fluglinien gibt es bis zum späten Vormittag ein Frühstück. Ethiopian offerierte rund 2 Stunden nach dem Start ein warmes Mittagessen. Das gefällt mir sehr gut. Zur Auswahl waren Huhn, Rind, Fisch und eine vegetarische Option die ich nicht verstanden habe. Leider gab es wieder keine Speisekarte aus der man Details zu den angebotenen Speisen hätte erfahren können. Bei der Abfrage vor dem Start wählte ich Fisch. Als Vorspeise gab es Garnelen und Salat – beides frisch und einwandfrei. Als dann als zusätzliche Option traditionelles äthiopisches Essen direkt vom Wagen angeboten wurde, konnte ich nicht widerstehen – ich liebe diese Kulinarik abseits der sonst oft präsenten Business-Einheitsnahrung. Danach gab es noch Käse und Früchte, die süße Option ließ ich aus. Addis Ababa (ADD) Johannesburg  (JNB) 02.2022 ET809 9.00 wolfsgrab... 811
Während der langen Wartezeit in Oslo bekam ich auf ausdrückliche Nachfrage Cracker serviert. Ansonsten war zum Aperitif nichts vorgesehen. Die von früher in guter Erinnerung behaltenen Getreidekörner gab es leider nicht mehr. Die Vorspeise bestand aus Shrimps mit Lachs, Salat mit American Dressing sowie frischem Gebäck. Einwandfrei. Die in der Online-Speisekarte erwähnte Suppe hat es trotz Verspätung wohl nicht in das Flugzeug geschafft. Leider gab es ja keine Speisekarte. Als Hauptgang wurde mir Beef, Chicken, Shrimps und Pasta mündlich offeriert. Ich wählte die Shrimps. Diese waren mit Safran Reis und Broccoli durchaus in Ordnung aber kein extremes Highlight. Die Käseauswahl zum Dessert war einwandfrei, ebenso die angebotenen Früchte. Das süße Dessert ließ ich aus. Oslo (OSL) Addis Ababa  (ADD) 02.2022 ET715 8.00 wolfsgrab... 526
Keine Ahnung - siehe Service Addis Ababa (ADD) Vienna  (VIE) 07.2021 ET724 0.00 wolfsgrab... 930
Wegen Corona gab es keine Speisekarten – ich fand aber heraus, dass man auch bei ET die Speisekarten der einzelnen Flüge vorab im Internet abfragen kann. Als Vorspeise gab es Huhn mit Kartoffelsalat. Bei der Hauptspeise durfte man aus Huhn, Rind und Fisch wählen. Das Huhn meines Sohnes war in Ordnung, mein Rind war essbar aber auf ADD-DXB war ich zufriedener. Als Dessert gab es Kuchen und Käse. Leider keine Früchte. Dubai (DXB) Addis Ababa  (ADD) 07.2021 ET603 7.00 wolfsgrab... 1032
Volles Programm. Garnelen als Vorspeise, leckerer frischer Salat, als Hauptgang Huhn, Rind oder Pasta zur Auswahl. Huhn und Rind waren einwandfrei. Dessert-Service vom Wagen so wie in guten alten Zeiten. Süßspeisen, Käse frisch aufgeschnitten und Früchte, dazu die passenden Getränke. Addis Ababa (ADD) Dubai  (DXB) 07.2021 ET602 10.00 wolfsgrab... 869
eider keine Speisekarten – ob dies an Corona lag? Uns wurde Huhn, Lamm oder Lachs angeboten. Als Vorspeise kaltes Huhn mit Gemüse und Koriander – auch interessant und afrikanisch, auch meinem Sohn hat es (ohne Koriander) gut geschmeckt. Weiters gab es noch eine Hühner- oder Gemüsesuppe, einen großen und frischen Salat sowie eine schöne Auswahl an Desserts vom Wagen. Das ist noch gute alte Schule. Käse nach Wunsch vom Wagen aufgeschnitten, Früchte, Süßspeisen sowie die passenden Spirituosen dazu. Das Huhn meines Sohnes sah aus wie Fischstäbchen und war wohl wieder ein ungewolltes Kinderessen, es hat ihm aber geschmeckt. Auch mein Lachs war interessant, würzig und einwandfrei. Für das Frühstück vor der Landung war kaum Hunger vorhanden. Es wurden süße Käse-Crepes (also eigentlich süß-salzig) sowie eine Omelette mit Würstchen und Gemüse angeboten. Dazu Cerealien, Obst und eine große Gebäckauswahl mit Honig und Marmelade. Die Crew hat während des kostenlosen Ausfluges nach Karthoum einen guten Job gemacht. Es wurde immer wieder nach Getränkewünschen gefragt. Als kleinen Imbiss am Vormittag habe ich mir dann einen Muffin mit Kaffee und Wasser vergönnt. London (LHR) Addis Ababa  (ADD) 07.2021 ET701 10.00 wolfsgrab... 1887
Zur Auswahl gab es Rind, Fisch oder Pasta – ich wählte den Fisch und der war kein Highlight aber solide. Dazu gab es einen frischen Salat und als direkte Beilage Kartoffeln und Spinat, Damit konnte ich leben. Die Nachspeisen waren vielfältig und sowohl alternativ als auch kumulativ verfügbar. Ich denke, ich verweise hier einfach einmal auf die Fotos. Frankfurt (FRA) Addis Ababa  (ADD) 11.2020 ET 707 8.00 maustravel 2090
Als spätes Abendessen wurde das volle Programm angeboten. Lachs als Vorspeise, dann Salat, 3 Hauptgerichte, Früchte, Käse, süße Desserts. Entgegen meiner üblichen Gepflogenheiten als Genussflieger legte ich diesmal ein sonst von mir bei anderen Mitreisenden mit Kopfschütteln bedachtes Verhalten an den Tag. Aufgrund der anstrengenden bisherigen Reise zog ich es vor, mich unmittelbar nach dem Start mit Ohrenstöpsel und Augenbinde in das Reich der Träume zu begeben. Ich muss gestehen, dass selbst ich nach einem Tag im Hotel mit 3 vollen Mahlzeiten sowie der schönen afrikanischen Lounge weder Hunger noch Durst verspürte. Nach rund 6 Stunden Schlaf konnte ich dann 45 Minuten vor der Landung gerade noch das Frühstück ordern. Das Frühstück bestand aus Cornflakes, Früchten, Joghurt und einem Croissant. Als warme Speisen wurden Pancakes oder eine afrikanische Eierspeise aufgewartet. Diese war interessant und gut gewürzt und eine willkommene Abwechslung zu den sonst oft nichtssagenden Eiergerichten. Lediglich eine geschmacklose Wurst hätte man sich sparen können. Addis Ababa (ADD) Stockholm  (ARN) 11.2019 ET714 8.00 wolfsgrab... 1306
Das Frühstück bestand aus Cornflakes, Früchten, Joghurt und einem Croissant. Als warme Speisen wurden Pancakes oder eine afrikanische Eierspeise aufgewartet. Diese war interessant und gut gewürzt und eine willkommene Abwechslung zu den sonst oft nichtssagenden Eiergerichten. Lediglich eine geschmacklose Wurst hätte man sich sparen können Doha (DOH) Addis Ababa  (ADD) 11.2019 ET433 8.00 wolfsgrab... 1003
Angeboten wurde ein Mittagessen mit Auswahl aus 2 Vorspeisen, Salat, 4 Hauptspeisen sowie als Dessert 2 Süßspeisen, Käse und frische Früchte. Ich fragte höflich, ob ich beide Vorspeisen probieren dürfte (Lachs, Hummus) und wählte als Hauptgang Fisch. Der Käse als Dessert war wieder einwandfrei und sehr lecker (wenn man jetzt mal den Airline-Durchschnitt als Maßstab nimmt und nicht das überwältigende Käseangebot von Swiss) Addis Ababa (ADD) Dubai  (DXB) 05.2019 ET 602 8.00 wolfsgrab... 1673
Dass es auf OSL-ARN nicht mal mehr Nüsse oder Cracker zum Aperitif gibt, ist schon mager. Als Vorspeisen des Abendessens wurde Lachs oder Suppe angeboten, danach Salat. Ich wählte als Hauptgang Beef Tournedos. Geliefert wurde dann ein Klumpen Rindfleisch dessen versuchter Verzehr kein Vergnügen war. Eine positive Überraschung war der Käse – da wurde vom Wagen eine schöne Auswahl zusammengestellt. Das Frühstück war qualitativ im unteren Drittel der Skala an meist bescheidenen luftigen Frühstücks-Speisen angesiedelt. Früchte, Cerealien und ein Eiergericht mit Würstchen und Rösti. Die Rösti waren lauwarm und mit Sauce vollgesogen. Es gab weder Salz noch Pfeffer und von dem in der Karte angekündigten geschmacksgebenden Thymian war keine Spur Oslo (OSL) Addis Ababa  (ADD) 05.2019 ET 715 3.00 wolfsgrab... 1486
Plundergrbäck morgens etwas trocken. Addis Ababa (ADD) Frankfurt  (FRA) 04.2019 ET706 5.00 Koala76 1185
Sehr ordentliches Mittagessen. Hähnchen mit Spinat. Aber: Vorspeise sollte Blumenkohl sein. War aber nicht auf dem Teller. Nachfrage: Haben wir so geliefert bekommen. Schulterzucken und tschüss...Nachtisch nur Obst genommen, was selber zu schneiden ist. Viel Alkohol im Angebot. Victoria.. (VFA) Addis Ababa  (ADD) 04.2019 ET828 4.00 Koala76 1027
Nüsse und Kolo zunächst. Beide sehr gut. Nach 1 Stunde 30 Minuten hatte sie es geschafft. Nach einer kalten Vorspeise mit fast gefrorenem Besteck kam das Hauptgericht aus Äthiopien. Lecker! Grüne Bohnen, Erbsen und Rind sind auf jeden Fall zu empfehlen. Danach noch ein Gericht zur Auswahl. Ebenfalls Rind und sehr lecker. Nachtisch eher mau. Obst wird gereicht, aber nicht geschnitten. Ist dann mühsam. Wegen des leckeren Hauptganges aber keinen Punktabzug. Addis Ababa (ADD) Victoria..  (VFA) 04.2019 ET829 10.00 Koala76 1033
Nicht genutzt. Sofort geschlafen. Vor der Landung ein sehr leckeres Croissant und wirklich gute Pralinen. Frankfurt (FRA) Addis Ababa  (ADD) 04.2019 ET707 7.00 Koala76 1125
Es war nach Mitternacht ein komplettes Menü mit 2 Vorspeisen, Salat, 4 Hauptspeisen und Desserts vorgesehen; dieses habe ich verschlafen. Das Rührei zum Frühstück war nicht aufregend; immerhin wurden die harten Brötchen aufgewärmt. Dazu Früchte, Cornflakes und ein grausam süßes Industriejoghurt. Addis Ababa (ADD) Oslo  (OSL) 11.2017 ET716 4.00 wolfsgrab... 2816
Man versteht, wenn das Catering von sehr exotischen oder unterentwickelten Destinationen nicht hochwertig ist. Dass es in Südafrika aber sehr gutes Essen gibt, habe ich selbst erlebt. Die Vorspeise deckte sich überhaupt nicht mit der Ankündigung in der Speisekarte (vielleicht wurde diese deshalb zurück behalten?) – 3 trockene und kalte Stück Rindfleisch mit Paprika und Kohl. Von karamellisierten Linsen oder Reis keine Spur. Das Gebäck steinhart, eiskalt und staubtrocken – einen Wärmeofen dafür wird ein A350 ja wohl eingebaut haben? Als Salat wurde kalter und geschmacksneutraler Erbsenreis zugemutet. Laut Karte SAFRON RICE WITH PAN FRIED EGGPLANT. Ich übersetze Eggplant mit Melanzani und nicht mit Erbsen. Außerdem sollte Salat doch erfrischend und knackig sein? Zu Hause essen wir Erbsenreis (auf Österreichisch Risipisi) am liebsten zu gebratenen Knackern (die wohl in D+CH auch anders genannt werden… Augsburger heißt die Übersetzung wohl). Als Hauptgang wurde Huhn, Rind und Kürbis-Couscous angeboten. Leider kein Fisch. Dass es den leckeren Ethiopian National Dish leider nur Outgoing gibt, habe ich schon gelernt. Das Rind war wohl an Altersschwäche gestorben, so schmeckte es zumindest. Vom Mais war keine Spur, und Spicy war es auch nicht, da bin ich aber wohl kein Maßstab. Wer den Hintergrund zu der gelben Chili auf dem Foto wissen will, möge meine Bewertung ADD-JNB lesen. Käse zum Dessert, immerhin vom Wagen frisch angerichtet, aber die 4 Sorten unterschieden sich nur durch Farbe und Konsistenz – der nichtssagende Industriegeschmack war identisch. Ich will aber nicht unverschämt sein, ich fliege ja nicht Swiss First sondern ET innerafrikanisch. Positiv waren die frischen Früchte. Johannesburg (JNB) Addis Ababa  (ADD) 11.2017 ET808 2.00 wolfsgrab... 2425
Zum Aperitif nach dem Start wurden nicht nur trockene Kräcker sondern auch die von mir so geschätzten und wohl relativ gesunden Getreidekörner angeboten. Ungewöhnlich auch, dass danach nicht gleich der Essensservice begann. Angeboten wurde ein Mittagessen, dessen Auslieferung startete rund 2,5 Stunden vor der Landung sodass man dieses wirklich auch zur Mittagszeit einnahm. Da ich nicht hungrig an Bord kam, gefiel mir dieser Ablauf sehr gut. Viel besser als nur ein Frühstück zu bekommen. Als Vorspeise Thunfisch sowie eine vegetarische Alternative, dazu ein knackiger frischer Salat. Selbst das Gebäck (samt Olivenbrot) war von annehmbarer Qualität. Auf der Karte waren dann 4 Hauptspeisen (Huhn, Rind, Fisch und Kartoffel-Karfiol) zur Auswahl. Weiters wurde der Ethiopian National Dish angeboten. Ich orderte den National Dish, welcher vom Wagen frisch angerichtet wurde. Dies war kein Fehler und mittlerweile konnte ich diesen wohl halbwegs landestypisch ohne Besteck essen. (ein Feuchttuch wurde gleich dazu gereicht…) Danach staunte ich nicht schlecht, als allen Gästen auch noch einer der 4 sonstigen Hauptgänge angeboten wurde. Ob dies so vorgesehen ist oder in Anbetracht der wenigen Gäste geschehen ist, wurde mir nicht klar. Da ich kein Kostverächter bin, durfte ich mich danach noch über das Beef freuen. Generell waren alle Speisen hervorragend. Alle schön heiß, nett angerichtet, gut gewürzt. An dieser Stelle noch ein Ausflug zu einem anderen Thema. Wer meine vorige Bewertung OSL-ARN-ADD gelesen hat, hat vielleicht auf dem Foto mit dem Beef 2 schöne rote Chilis gesehen… ich habe dort nur vergessen, diese zu erwähnen, das hole ich jetzt nach. Da ich nicht nur preisgünstig und genussvoll fliegen als Hobby habe (man glaubt es kaum), züchte ich auch richtig scharfe Chilis selbst (heuer 8 verschiedene Sorten). Da man im Flugzeug (außer fallweise das Tabasco-Essig-Wasser) keine scharfen Gewürze bekommt, habe ich während der langen Erntezeit immer eine Dose mit Früchten aus heimischer Zucht dabei und verschärfe mir damit gerne das Bordessen. Obwohl ich nicht glaube, dass jemand diesen langen Text bis hier her liest, möchte ich noch ein Hobby erwähnen… Geocaching, dieses lässt sich sowohl mit meiner Familie und unserer Verbundenheit mit der Natur vereinen als auch mit meiner Reiselust. Sollte dies jemand lesen der auch dieser Leidenschaft frönt, so würde ich mich über eine Kontaktaufnahme über geocaching.com freuen … mein dortiger Username deckt sich mit dem auf dieser Plattform. (Mein Freund Maustravel hat meine fanatische Dosensuche in diesem Zusammenhang ja schon in Sydney kennen lernen dürfen) … und wer sonst Lust hat sich über die Fliegerei auszutauschen, dem lege ich die Emailadresse wolfsgrabener@gmx.at nahe… bitte um Entschuldigung, wenn ich nun etwas vom Thema abgeschweift bin :-) Addis Ababa (ADD) Johannesburg  (JNB) 11.2017 ET809 10.00 wolfsgrab... 2152
Auf OSL–ARN gab es nur einige trockene Cracker zum Aperitif. Ein kleiner Gruß aus der Küche wäre der Business Class würdiger gewesen. Zum Abendessen gab es als Vorspeise eine kalte Auswahl mit Lachs. Shrimps und Frischkäse sowie zweierlei Suppen. Als Hauptgang Huhn, Rind, Fisch oder Pasta. Als Dessert wurden ein Schokoladekuchen, frische Früchte und Käse angeboten. Die Shrimps waren eine Katastrophe – noch dazu wo diese wohl in Stockholm (oder Oslo) geladen wurden. staubtrocken und geschmacklos. Was hat man den armen Würmern angetan? In den skandinavischen Ländern schmecken doch alle diese Meerestiere immer frisch und köstlich. Das Beef war durchaus lecker und gelungen. Dass ET zu jedem Essen Senf, Ketchup und Mayonnaise serviert weiß ich schon – wofür das sein soll, bleibt mir bis heute ein Rätsel. Auch die beharrliche Darreichung von Crackern zum Käse ist wohl international üblich. Ich habe mir eines der Brötchen von der Vorspeise beiseite geräumt um damit meinen Käse zu genießen. Dass es einen wirklich frischen Obstkorb gab hat mir gefallen. Das Frühstück war auch nur durchschnittlich. Rührei versalzen, da hätte man sich den extra Salzstreuer sparen können. Oslo (OSL) Addis Ababa  (ADD) 11.2017 ET715 6.00 wolfsgrab... 2003
Lachs als Vorspeise, dann ein Salat und eine Auswahl aus 3 Hauptspeisen. Ich entschied mich für Lamm, es hätte auch noch Huhn und eine vegetarische Alternative gegeben. Das war (wie beim Hinflug ex ADD) hervorragend, originell, gut gewürzt und in ausreichenden Portionen. Zum Dessert Süßes, Obst und der von mir so geschätzte Käseservice vom Wagen. Addis Ababa (ADD) Cairo  (CAI) 09.2017 ET452 9.00 wolfsgrab... 1909
Das große Essen wurde wohl auf der Strecke NRT-HKG serviert, für mich war dann ein Hot Light Meal vorgesehen. Der Thunfisch als Vorspeise wäre ja recht nett gewesen, allerdings war dieser, ebenso wie der Salat, staubtrocken – etwas Zitrone hätte da schon Freude gemacht, ich wollte aber in Anbetracht des Zitronenproblems beim Aperitif nicht nachfragen. Und Senf und Ketchup, die ja aufgedeckt wurden, waren für nicht die Wahl um damit Thunfisch essbar zu machen. Als Hauptgang waren 2 vegetarische Nudelgerichte, wenn auch recht unterschiedlicher Art, sowie Beef vorgesehen. Ich entschied mich für das Beef, dieses war leider eine übliche in Geschmack und Größe bescheidene Flugzeugportion – nicht zu vergleichen, mit dem tollen Rind beim Hinflug. In Erwartung der mir vom Hinflug bekannten großartigen Käseauswahl vom Wagen schickte ich einen Großteil des Rindes retour in die ewigen Jagdgründe. Die Enttäuschung beim Servieren des Käses war groß. Kein Service vom Wagen sondern ein kleiner Teller mit 3 kleinen Stücken Käse. Einer war orange und viereckig. Einer gelb und viereckig. Einer gelb und dreieckig. Allen 3 gemeinsam war die geschmacklose gummiartige Konsistenz. Zum Frühstück gab es Früchte, Cornflakes, Joghurt und eine Auswahl aus 3 warmen Speisen. Soweit in Ordnung, aber auch nichts Besonderes. Meine Trauer hielt sich aber in Grenzen, da ich ja wusste welche tollen afrikanischen Köstlichkeiten im Retro-Hilton in Addis Abeba auf mich warten würden. Hong Kong (HKG) Addis Ababa  (ADD) 09.2017 ET603 3.00 wolfsgrab... 1928
Sehr schöne Speisekarte mit Erklärung Äthiopischer Spezialitäten. Als Hot Light Dinner gab es eine Vorspeisenvariation, einen Salat, 3 Hauptspeisen (ich entschied mich für das äthiopische Beef – die Portion war RIESENGROSS); weiters Süßes, Käse und Früchte zum Dessert. Im Hinblick auf die Zeitverschiebung war nach der Nachtruhe kein Frühstück sondern ein Lunch im Angebot. Dieser bestand aus 2 Vorspeisen zur Auswahl, einem Salat und 4 herkömmlichen Hauptspeisen sowie einem Ethiopian National Dish, der aber zu meiner großen Enttäuschung nicht geladen war. Ich entschied mich für Lamm. Als Dessert wieder Süßes, Käse und Früchte. Abzüge gibt es dafür, dass mir das Mittagessen nicht sehr zugesagt hat. Sticky Reis als Vorspeise. Neutraler trockener Reissalat und fader Reis zum Lamm. Das Gebäck war nicht aufgebacken und steinhart. Alles keine Katastrophe da ich eigentlich vom opulenten Abendessen noch satt war. Da der Flug von Hongkong dann noch nach Seoul weiter ging, stand nochmals ein komplettes Hot Light Dinner in der Karte. Was mir auch SEHR gefallen hat, war der Dessert-Service. Käse nicht fix fertig am Tablett sondern frisch vom Wagen geschnitten so wie man es möchte. Das gibt es nicht mal in EK First; ich hatte das wohl bisher in LX First und OS Business … Ich erwähnte, dass ich Käse sehr mag aber nichts Süßes und bekam eine Portion die selbst ich kaum essen konnte. Ganzes Obst aus dem großen Korb in sehr guter Qualität hat mir auch gefallen. Addis Ababa (ADD) Hong Kong  (HKG) 09.2017 ET608 8.00 wolfsgrab... 2885
Angeboten wurde ein Frühstück. Ich wurde gefragt, ob ich dieses gleich nach dem Start haben wolle oder vor der Landung. Da ich noch auf Spätabend eingestellt war und nicht Abend gegessen hatte, (außer kleinen Kostproben in der Lounge) entschied ich mich sofort zu speisen und danach zu schlafen. Zur Auswahl gab es Pancakes oder eine Eierspeise. Ich entschied mich für die Eier-Variante. Diese wurden gemeinsam mit Pilzen, Schinken und einem Würstchen geliefert. Weiters gab es noch Gebäck, Honig, Marmelade, Cornflakes, Joghurt und frische Früchte. Ich ließ die Frühstückskomponenten aus und beschränkte mich auf das warme Gericht sowie das Obst. Cairo (CAI) Addis Ababa  (ADD) 09.2017 ET453 8.00 wolfsgrab... 1683
Juchhu - wieder ein Flug mit Speisekarte! Irgendwie ist es doch netter, zu wissen, was man isst (bzw. essen könnte). So konnte ich nun auch nachlesen, was es auf dem Hinflug gegeben hatte – und wusste jetzt, dass der Fisch ein Southern golden oder auch Doré austral war (was mich allerdings nicht viel schlauer machte) und dazu eine Senfsauce gehört hätte ;-). Für den aktuellen Flug füge ich die Speisekarte den Bildern bei – etwas erstaunte mich, dass als Hauptspeise neben Lachs gleich zwei vegetarische Gerichte zur Auswahl standen. Das Frühstück habe ich einem Extrastündchen Schlaf geopfert Addis Ababa (ADD) Paris  (CDG) 09.2016 ET 704 8.00 maustravel 2915
Speisekarten waren auf diesem Flug wohl grundsätzlich nicht vorgesehen, aber der offerierte Lunch war recht schmackhaft. Ich wählte als Hauptspeise Rind, dies war von guter Qualität und zart. Auch das „Drumherum“ mit italienischem Salat und den Nachspeise Käseauswahl vom Wagen, Obst und/oder Kuchen mundete. Lome (LFW) Addis Ababa  (ADD) 09.2016 ET 507 8.00 maustravel 1964
Im Bezug auf die alte Maschine war das Essen sehr gut! Es war reichhaltig und wirklich lecker! Addis Ababa (ADD) Zanzibar  (ZNZ) 09.2016 ET815 8.00 dhutz 2228
Auf diesem Flug wurde wieder keine Speisekarte verteilt. Als Nachmitternachtssnack gab es einen kleinen Fleischspieß mit Beilagen, und vor der Landung hätte man noch ein Frühstück haben können. Dies war sicher der Tageszeit angemessen. Sao Paulo (GRU) Lome  (LFW) 09.2016 ET 507 7.00 maustravel 2171
Dass ich nun wirklich kaum noch etwas essen konnte, fiel nicht in den Verantwortungsbereich von ET. Es gab noch einmal einen umfangreichen Lunch und vor der Landung hätte man noch ein leichtes Abendessen haben können. Lome (LFW) Sao Paulo  (GRU) 09.2016 ET 506 9.00 maustravel 1807
Das Speiseangebot auf diesem nicht einmal übermäßig langen Flug war wirklich ausgezeichnet. Trotz Starts um 9.30h bot man kein Frühstück, sondern einen Lunch an – und dieser war mehr als umfangreich. Als Hauptspeise wollte ich die traditionelle äthiopische Auswahl (siehe Speisekarte – die wurde auf diesem Flug auch verteilt) wählen – nein, die gab es zusätzlich. Alles war recht essbar, von der Menge allerdings doch recht umwerfend (naja – besser so, als umgekehrt ;-) ). Addis Ababa (ADD) Lome  (LFW) 09.2016 ET 506 9.00 maustravel 2614
Zum Abendmahl gab es als Auswahl „Fisch, Lamm oder Huhn“ – ohne Speisekarte. Ich wählte den Fisch und bekam ein recht trockenes gedünstetes Filet, das traurig ganz alleine auf langweiligem Reis lag und von einem Stück Broccoli begleitet wurde. Irgendeine Sauce oder Würze war Fehlanzeige – ob das so gewollt war, konnte ich mangels schriftlicher Festlegung ebenso wie die Gattung des armen nun so gescholtenen Fisches nicht verifizieren. Natürlich gab es auch Vor- und Nachspeisen. Paris (CDG) Addis Ababa  (ADD) 09.2016 ET 705 5.00 maustravel 3212
Dankenswerterweise gab es kein Frühstück, sondern einen sehr schmackhaftern Lunch, der auch lokale Spezialitäten beinhaltete. Leider auch auf diesem Flug keine Speisekarte. Addis Ababa (ADD) Johannesburg  (JNB) 11.2015 ET 809 9.00 maustravel 3039
Als Hauptspeise wurde die Wahl zwischen Fisch, Huhn oder Rind angeboten. (Speisekarten gab es keine) – man kann nicht sagen, dass es unlecker war. Frankfurt (FRA) Addis Ababa  (ADD) 11.2015 ET 707 9.00 maustravel 3340
Leider keine Speisekarte aber Nachfrage ob Ravioli oder Fisch … natürlich den Fisch genommen. Geliefert wurde eine große Portion Lachs mit Reis und Gemüse; dazu ein Salat. Sehr sehr lecker – als Dessert den Käse gewählt. Dafür, dass der Flug in Afrika stattfand, war der Käse wirklich in Ordnung. Ein süßes Dessert habe ich abgelehnt. Sympathisch auch, dass die Speisen kein internationales Einerlei waren sondern durchaus einen einheimischen Touch hatten Addis Ababa (ADD) Doha  (DOH) 09.2015 ET432 9.00 wolfsgrab... 2538
Zum Aperitif so eine Art Getreide – nicht gesalzen und wohlschmeckend – außergewöhnlich und recht in Ordnung. Laut Karte wurden Hühnerbrust, Lamm und Beef als Hauptgang angeboten; Vorspeise Truthahn oder Lachs. Ich orderte Lachs und Lamm und musste erfahren, dass statt Lamm Fisch geladen wurde – auch gut, ich bestellte den Fisch welcher, ebenso wie Vor- und Nachspeise von sehr guter Qualität und ausreichender Menge war. Frankfurt (FRA) Addis Ababa  (ADD) 09.2015 ET707 10.00 wolfsgrab... 3630
geschlafen! Addis Ababa (ADD) Frankfurt  (FRA) 05.2015 ET706 0.00 hansmuehle 2047
Johannesburg (JNB) Addis Ababa  (ADD) 05.2015 ET808 9.00 hansmuehle 1549
soweit gut, es gibt auch ethnische landestypische Kost Addis Ababa (ADD) Johannesburg  (JNB) 05.2015 ET809 9.00 hansmuehle 1857
nicht gegessen sondern geschlafen Frankfurt (FRA) Addis Ababa  (ADD) 05.2015 ET707 0.00 hansmuehle 1909
Es gab die gewohnt hübsche Speisekarte, die dem Angebot zumindest einen verheißungsvollen Namen verlieh. Dass sich die mediterranen Rinderfiletspitzen später als recht simples Gulasch herausstellten, passte zu dem Eco-Feeling des Essens genauso, wie die einzige Alternative Pilzravioli. Für Business Class war das Angebot doch recht einfach und dürftig (wenn auch geschmacklich ok). Vor der Landung hätte man noch ein Frühstück haben können. Addis Ababa (ADD) Paris  (CDG) 12.2014 ET 704 3.00 maustravel 3520
Paris (CDG) Brussels  (BRU) 12.2014 ET 704 1.00 maustravel 1882
Das Essen war ok, konnte aber nicht zu besonderen Begeisterungsstürmen hinreißen. Als Hauptspeisen standen gegrillte Hühnerbrust, gegrilltes Riderfilet oder gebratene Lachsforelle zur Auswahl. Johannesburg (JNB) Addis Ababa  (ADD) 12.2014 ET 808 7.00 maustravel 3053
Freundlicherweise war trotz Abflugs um 8.50h kein Frühstück, sondern ein Lunch vorgesehen. Dieser war vom Umfang und Geschmack her sehr akzeptabel. Addis Ababa (ADD) Johannesburg  (JNB) 11.2014 ET 809 8.00 maustravel 3463
Die Speisekarte stellte als Hauptspeise Hühnerbrust, Rinderfilet oder Lachssteak - keine besonders originelle oder animierende Auswahl. Lecker waren die Nachspeisen, die vom Wagen angeboten wurden: offener Käse, Käsekuchen, Schwarzwälder Beerenkuchen und Portwein. Anschließend gab es Kaffee und Tee mit Digestif aus großen Flaschen, der sehr großzügig ausgeschenkt wurde. Frankfurt (FRA) Addis Ababa  (ADD) 11.2014 ET 707 7.00 maustravel 18432

Ihre Meinung ist gefragt!

Laden Sie sich bitte die "Flugbewertung zum mitnehmen" herunter oder nutzen Sie unseren kostenlosen Flugbewertung Erinnerungsservice um Ihren nächsten Flug zu bewerten. Wir sagen Danke!

R.I.P. Der König der Genussflieger MAUSTRAVEL hat Ende Dezember 2020 viel zu früh seine letzte Reise angetreten - First Class

 

 

 

 

© 1997 - 2024 NextEra