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Airline Bewertung Ethiopian Airline Business Class Flug

     
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Gesamtbewertung


7.96
 
Am Boden  7.25
Check In 7.24
Lounge 6.90
Boarding 6.92
Gepäck 7.26
Pünktlichkeit 8.84
 
In der Luft  7.67
Sitzkomfort 7.88
Unterhaltung 7.22
Sauberkeit 8.96
Service 7.50
Speisen 7.26
Getränke 7.92
Toiletten 7.26
Extras 8.24
 
Sonstiges  8.96
Preis/Leistung 8.68
Sicherheitsempfinden 9.24



Flugbewertungen im Detail für Sitzkomfort

 Hinweise, Erläuterung von nach Datum Flugnr. Note Member views
Bautechnisch sehr ausladend, im Gegensatz zu den Plätzen in den Fensterreihen, haben die Plätze in der Mitte mehr Beinfreiheit (sehr angenehm), viele Verstellmöglichkeiten bis zum Bett, in der Mitte insgesamt ausreichend bequem Addis Ababa (ADD) Frankfurt  (FRA) 11.2022 ET 706 9.00 ManfredHa... 335
Bautechnisch sehr ausladend, letztlich ist aber der eigentliche Sitzplatz beengt, Sitzabstand und -breite ausreichend, viele Verstellmöglichkeiten bis zum Bett, insgesamt ausreichend bequem Cape Town (CPT) Addis Ababa  (ADD) 11.2022 ET 846 7.00 ManfredHa... 246
bautechnisch sehr ausladend, letztlich ist aber der eigentliche Sitzplatz beengt, Sitzabstand und-breite ausreichend, viele Verstellmöglichkeiten bis zum Bett, insgesamt ausreichend bequem Addis Ababa (ADD) Cape Town  (CPT) 11.2022 ET 847 7.00 ManfredHa... 218
Bautechnisch sehr ausladend, letztlich ist aber der eigentliche Sitzplatz beengt, Sitzbreite und -abstand ausreichend, viele Verstellmöglichkeiten bis zum Bett, ausreichend bequem Frankfurt (FRA) Addis Ababa  (ADD) 11.2022 ET 707 7.00 ManfredHa... 265
Geneva (GVA) Windhoek  (WDH) 04.2022 738 9.00 Horrido 280
Ich wusste, dass mich eine Sitzanordnung 2-2-2 erwarten würde. Leider ist dies nicht mehr ganz zeitgemäß da es nun doch schon viele Fluglinien mit 1-2-1 gibt. In Anbetracht der etwa bei British Airways noch gebräuchlichen Ölsardinen Business mit 2-4-2 und verschachtelten Sitzen, teilweise gegen die Flugrichtung, will ich mal nicht unzufrieden sein. Dieser letzte von 4 Ethiopian-Flügen war der einzige, bei dem mein Lieblingsplatz 1A schon belegt war. Bei 2A blieb leider aufgrund der fast vollen Maschine der Nebensitz nicht frei. Der Sitz in der recht modernen Maschine war allerdings angenehm und mit ausreichend Stauraum ausgestattet. Ich habe wohl fast 6 Stunden der etwas über 7 Stunden Flugdauer verschlafen. Addis Ababa (ADD) Paris  (CDG) 02.2022 ET734 7.00 wolfsgrab... 539
Ich wusste, dass mich eine Sitzanordnung 2-2-2 erwarten würde. Leider ist dies nicht mehr ganz zeitgemäß da es nun doch schon viele Fluglinien mit 1-2-1 gibt. In Anbetracht der etwa bei British Airways noch gebräuchlichen Ölsardinen Business mit 2-4-2 und verschachtelten Sitzen, teilweise gegen die Flugrichtung, will ich mal nicht unzufrieden sein. Ich hatte mir 1A reserviert und sah Online dann dass der Nebensitz geblockt war – dies ist bei ET aber bei 1C und 1J immer der Fall – keine Ahnung warum, eventuell wegen einem Baby Bassinet. Die Bestuhlung war wohl etwas älter als beim Herflug und ohne Tunnel für die Füße – ich war mit meinem Sitz samt freiem Nebensitz sehr zufrieden und fühlte mich wohl. Mit einem technischen Detail war ich unzufrieden: ich hatte 2 Fenster bei meinem Platz welche man beim Dreamliner ja mittels Taste stufenweise (fast) verdunkeln kann. Ich wollte das vordere Fenster verdunkeln da die Sonne auf meinem Laptop spiegelte und das hintere offen lassen um die Aussicht zu genießen. Leider waren die Fenster synchron geschaltet. Gut gemeint, aber nicht was ich wollte – da wäre mir eine analoge Lösung doch wesentlich lieber gewesen. Johannesburg (JNB) Addis Ababa  (ADD) 02.2022 ET808 8.00 wolfsgrab... 547
Ich wusste, dass mich eine Sitzanordnung 2-2-2 erwarten würde. Leider ist dies nicht mehr ganz zeitgemäß da es nun doch schon viele Fluglinien mit 1-2-1 gibt. In Anbetracht der etwa bei British Airways noch gebräuchlichen Ölsardinen Business mit 2-4-2 und verschachtelten Sitzen, teilweise gegen die Flugrichtung, will ich mal nicht unzufrieden sein. Ich hatte mir 1A reserviert und sah Online dann dass der Nebensitz belegt war. Dabei unterlief mir ein Anfängerfehler den mein lieber Schweizer Freund Niki aufklärte. Der Nebensitz 1C war geblockt, dies war auf Expertflyer zu sehen – der kostenpflichtige Account hat sich schon mehrmals mehr als bezahlt gemacht. Somit fieberte ich dem Flug entgegen und überlegte schon, auf einen Sitz in der Mittelreihe zu wechseln da ich nicht gerne am Fenster sitze wenn der Gangsitz belegt ist. Tatsächlich blieb mein Nebensitz frei – der Sitzkomfort samt Ablageflächen war einwandfrei und großzügiger als kürzlich bei Finnair mit 1-2-1 – Bestuhlung erlebt. Mit belegtem Nebensitz sähe das natürlich anders aus. Addis Ababa (ADD) Johannesburg  (JNB) 02.2022 ET809 9.00 wolfsgrab... 811
Ich wusste, dass mich eine Sitzanordnung 2-2-2 erwarten würde. Leider ist dies nicht mehr ganz zeitgemäß da es nun doch schon viele Fluglinien mit 1-2-1 gibt. In Anbetracht der etwa bei British Airways noch gebräuchlichen Ölsardinen Business mit 2-4-2 und verschachtelten Sitzen, teilweise gegen die Flugrichtung, will ich mal nicht unzufrieden sein. Ich hatte mir 1A reserviert und sah Online dann dass der Nebensitz belegt war. Dabei unterlief mir ein Anfängerfehler den mein lieber Schweizer Freund Niki aufklärte. Der Nebensitz 1C war geblockt, dies war auf Expertflyer zu sehen – der kostenpflichtige Account hat sich schon mehrmals mehr als bezahlt gemacht. Somit fieberte ich dem Flug entgegen und überlegte schon, auf einen Sitz in der Mittelreihe zu wechseln da ich nicht gerne am Fenster sitze wenn der Gangsitz belegt ist. Tatsächlich blieb mein Nebensitz frei – der Sitzkomfort samt Ablageflächen war einwandfrei und großzügiger als kürzlich bei Finnair mit 1-2-1 – Bestuhlung erlebt. Mit belegtem Nebensitz sähe das natürlich anders aus. Oslo (OSL) Addis Ababa  (ADD) 02.2022 ET715 9.00 wolfsgrab... 526
Zum schlafen nicht mal so schlecht aber erwartet wurden eben modernere Sitze im Dreamliner. Addis Ababa (ADD) Vienna  (VIE) 07.2021 ET724 4.00 wolfsgrab... 930
In der 777 waren die Sitze historisch in 2-3-2 angeordnet. Da wir zu weit unterwegs waren, war dies für uns sehr in Ordnung. Die Sitzung waren sehr gemütlich und die fast leere Business Kabine bot genügen Privatsphäre. Dubai (DXB) Addis Ababa  (ADD) 07.2021 ET603 9.00 wolfsgrab... 1032
Ältere 2-3-2 - Sitzanordnung aber lie-flat und für gemeinsam reisende Personen sehr angenehm. Die Kabine war nur zu rund 20% ausgelastet - in Europa fliegt man solche Strecken im A320 in Economy-Stühlen. Addis Ababa (ADD) Dubai  (DXB) 07.2021 ET602 9.00 wolfsgrab... 869
Zu unserer Überraschung kam ein A350 mit einer neuen Business Class zum Einsatz. Da es beim Fenster nur Einzelsitze gab, entschieden wir uns für die Mittelsitze in der ersten Reihe. Die Sitze boten einigen praktischen Stauraum und auch sonst jede Menge Annehmlichkeiten. In Reihe 1 hatte mehr Freiraum als dahinter, sehr fein. London (LHR) Addis Ababa  (ADD) 07.2021 ET701 10.00 wolfsgrab... 1887
Ethiopian hatte in der C 30 Sitze in 2-2-2-Konfiguration verbaut. Das ist nun nicht der Gipfel der Möglichkeiten, aber in Reihe 1 waren die Fußlöcher breiter, und es war zumindest guter Durchschnitt (1-2-1 ist natürlich immer netter). Ich konnte jedenfalls gut sitzen und nach dem Abendessen auch gut schlafen. Frankfurt (FRA) Addis Ababa  (ADD) 11.2020 ET 707 8.00 maustravel 2090
Eingesetzt wurde wider warten keine B777 sondern eine B787. Die Sitzkonfiguration war trotzdem nicht mehr ganz zeitgemäß in 2-2-2 gehalten. Da ich einen recht vollen Flieger erwartete und mir Bequemlichkeit bei diesem Nachtflug wichtiger war als die nicht vorhandene Aussicht, habe ich 1H, also einen Sitz in der mittleren Reihe, reserviert. Grundsätzlich ist der Sitz in Ordnung, allerdings waren Staufächer – noch dazu in Reihe 1 – so gut wie nicht vorhanden. Addis Ababa (ADD) Stockholm  (ARN) 11.2019 ET714 6.00 wolfsgrab... 1306
Fallweise fliegt auf der Strecke eine B787. Immerhin gab es echte Business Class Sitze in Konfiguration 2-2; für den nächtlichen Flug wäre mir trotzdem ein Bett lieber gewesen. Der Neigungswinkel war nicht mal so schlecht, der freie Nebensitz verschaffte mir ebenso viel Privatsphäre wie Bewegungsfreiheit. Doha (DOH) Addis Ababa  (ADD) 11.2019 ET433 9.00 wolfsgrab... 1002
Leider Aircraft Change von A350 auf B777, somit Sitzanordnung 2-3-2. Der freie Nebensitz machte den Flug natürlich recht komfortabel. Für diese mittlere Flugdauer waren die Sitze völlig einwandfrei, kein Grund zur Klage. Dass nur 3 von 28 Plätzen belegt waren, machte den Flug sehr privat und angenehm. Addis Ababa (ADD) Dubai  (DXB) 05.2019 ET 602 9.00 wolfsgrab... 1673
Sitzanordnung 2-2-2, modern und angenehm wenn auch natürlich kein Einzelsitz. Immerhin in konservativer Anordnung und nicht irgendwie schräg, verkehrt, fischgrätenmäßig der sonst wie eingebaut. Der freie Nebensitz machte den Flug natürlich recht komfortabel. Oslo (OSL) Addis Ababa  (ADD) 05.2019 ET 715 9.00 wolfsgrab... 1486
War auf 2D gebucht. Fußfreiheit auf den A-Sitzen aber deutlich größer. Einer war frei, daher Sitz gewechselt. Sehr gut geschlafen. Addis Ababa (ADD) Frankfurt  (FRA) 04.2019 ET706 10.00 Koala76 1185
Ältere Business. Viel Platz, und darum ging es. Tagflug. Victoria.. (VFA) Addis Ababa  (ADD) 04.2019 ET828 8.00 Koala76 1026
Ältere sitze in der B787. Soweit gemütlich, habe nicht geschlafen. Warnung: Nicht die 4er Reihe in der B787 wählen. Das Hauptfenster ist mit einer Blende verschlossen. Zum Glück war noch 2L frei! Addis Ababa (ADD) Victoria..  (VFA) 04.2019 ET829 6.00 Koala76 1032
Sitz ist o.k. Schlafen mit geringem Fußraum nicht sehr komfortabel. Aber Hauptsache Platz! Frankfurt (FRA) Addis Ababa  (ADD) 04.2019 ET707 7.00 Koala76 1125
Anordnung 2-2-2; natürlich nicht so komfortabel wie 1-2-1 bei QR, aber mir haben die Sitze gefallen – übersichtliche Bedienung und sinnvollere Ablagen als im A350. Die Business Class war mit 22 von 24 Sitzen fast voll, somit war auch mein Nebensitz belegt. Addis Ababa (ADD) Oslo  (OSL) 11.2017 ET716 8.00 wolfsgrab... 2816
Anordnung 2-2-2; natürlich nicht so komfortabel wie 1-2-1 bei QR. Im direkten Vergleich zum vorigen Flug in der B787 erscheinen diese Sitze im Airbus A350 moderner, die Ablagen waren aber beim amerikanischen Mitbewerber für mein Empfinden durchdachter und großzügiger. Leider kann man den Tisch hier nur als Ganzes heraus klappen und nicht auf die Hälfte zusammenlegen. Fairerweise muss bei der Jammerei über eine 2-2-2 – Anordnung auch bedacht werden, dass beispielsweise BA ihre reisenden Ölsardinen in grausamer Art und Weise platzsparend und teilweise gegen die Flugrichtung verschachtelt. Dagegen sind diese ET-Flüge natürlich der pure Luxus. Einen Abzug gibt es dafür, dass die Fußstütze nicht einwandfrei funktionierte und immer wieder nach unten rutschte. Ich hätte mich natürlich auf den Nebensitz umsetzen können. Abzug für den defekten Sitz im recht neuen Flieger. Johannesburg (JNB) Addis Ababa  (ADD) 11.2017 ET808 4.00 wolfsgrab... 2425
Anordnung 2-2-2; natürlich nicht so komfortabel wie 1-2-1 bei QR. Im direkten Vergleich zum vorigen Flug in der B787 erscheinen diese Sitze im Airbus A350 moderner, die Ablagen waren aber beim amerikanischen Mitbewerber für mein Empfinden durchdachter und großzügiger. Leider kann man den Tisch hier nur als Ganzes heraus klappen und nicht auf die Hälfte zusammenlegen. Fairerweise muss bei der Jammerei über eine 2-2-2 – Anordnung auch bedacht werden, dass beispielsweise BA ihre reisenden Ölsardinen in grausamer Art und Weise platzsparend und teilweise gegen die Flugrichtung verschachtelt. Dagegen sind diese ET-Flüge natürlich der pure Luxus. Addis Ababa (ADD) Johannesburg  (JNB) 11.2017 ET809 8.00 wolfsgrab... 2152
Anordnung 2-2-2; natürlich nicht so komfortabel wie 1-2-1 bei QR, aber mir haben die Sitze gefallen – übersichtliche Bedienung und selbst mit einem Sitznachbarn hätte ich es wohl ganz gut aushalten können dank ausreichender Ablagemöglichkeiten – ich konnte aus dem Vollen schöpfen und mich auch in Richtung Nebensitz ausbreiten. Zu meiner großen Überraschung waren 1A+1C in ARN nach dem Boarding noch frei… in konnte somit flott auf 1A wechseln und dort den deutlich längeren restlichen Teil des Fluges genießen. Oslo (OSL) Addis Ababa  (ADD) 11.2017 ET715 8.00 wolfsgrab... 2002
Die B737 war in der Business Class in 4 Reihen mit echten Business Class Sitzen 2-2 bestuhlt. Natürlich weit entfernt von lie flat aber für die Mittelstrecke durchaus angenehm und in Ordnung. Stromversorgung gab es keine. Addis Ababa (ADD) Cairo  (CAI) 09.2017 ET452 8.00 wolfsgrab... 1908
Klassische Anordnung 2-2-2, alle in Flugrichtung *gg* … mit freiem Nebensitz sowieso sehr angenehm, natürlich ist Qatar mit 1-2-1 besser, aber es gibt auch in aktuellen Modellen viel bescheidenere Business Class Sitze. (ich sage nur BA). Die Sitzbreite und auch die Ablagemöglichkeiten waren in Ordnung, ich habe mich wohl gefühlt. Dies lag auch an der überschaubaren Kabinengröße. Obwohl beim Hinflug mit 1D recht zufrieden war, bot ein Fensterplatz in Reihe 2, noch dazu mit freiem Nebensitz doch deutlich mehr Privatsphäre und Ablagemöglichkeiten. Hong Kong (HKG) Addis Ababa  (ADD) 09.2017 ET603 9.00 wolfsgrab... 1928
Klassische Anordnung 2-2-2, alle in Flugrichtung *gg* … mit freiem Nebensitz sowieso sehr angenehm, natürlich ist Qatar mit 1-2-1 besser, aber es gibt auch in aktuellen Modellen viel bescheidenere Business Class Sitze. (ich sage nur BA). Die Sitzbreite und auch die Ablagemöglichkeiten waren in Ordnung, ich habe mich wohl gefühlt. Dies lag auch an der überschaubaren Kabinengröße. Mittlerweile mag ich große Business Classes gar nicht mehr. Das klingt jetzt arrogant, aber im A380 von EK und LH kann man nur First fliegen (QR A380 kenne ich nicht in C) – der Service für ca. 80 Leute im Riesensaal kann nie so exquisit sein wie bei 4 Reihen mit 6 Sitzen (die noch dazu nicht mal 50% ausgelastet waren). Addis Ababa (ADD) Hong Kong  (HKG) 09.2017 ET608 9.00 wolfsgrab... 2884
Die B737 war in der Business Class in 4 Reihen mit echten Business Class Sitzen 2-2 bestuhlt. Natürlich weit entfernt von lie flat aber für die Mittelstrecke durchaus angenehm und in Ordnung. Stromversorgung gab es keine. Kann mir eigentlich jemand sagen, wo der historische Grund liegt, dass es nur in Europa (mit sehr wenigen Ausnahmen) auf Kurz- und Mittelstrecken keine Business-Class-Sitze gibt? Cairo (CAI) Addis Ababa  (ADD) 09.2017 ET453 8.00 wolfsgrab... 1682
Auch auf diesem Flug war wieder statt der geplanten 787 eine 777 eingesetzt – worüber ich nach den Erfahrungen des Vorfluges gar nicht mal so böse war. Zwar war die Ausstuhlung natürlich wieder 2-3-2, aber bei freiem Mittelsitz war dies durchaus ok. Auf dem Ottomanen ließen sich in der Liegeposition nicht nur sehr bequem die Füße ablegen, sondern er bot auch ausreichend Stauraum. Außerdem gab es auf diesem Flugzeugtyp auch wieder Gepäckfächer über den Mittelsitzen. Addis Ababa (ADD) Paris  (CDG) 09.2016 ET 704 8.00 maustravel 2915
In der ersten Reihe gab es natürlich jede Menge Beinfreiheit – aber noch weniger Anlagemöglichkeiten. Dank freien Nebensitzes war dies nicht so dramatisch – aber wo man im Normalfall mit Decke, Kissen etc. hin soll, ist mir mehr oder weniger ein Rätsel. Da bleibt eigentlich nur der Fußboden. Lome (LFW) Addis Ababa  (ADD) 09.2016 ET 507 7.00 maustravel 1964
Eigentlich hätte der Flug mit einer neuen 787 durchgeführt werden sollen. Die Maschine stand anscheinend nicht zur Verfügung, so dass eine alte 767 eingesetzt wurde. Diese war sehr abgeflogen und entsprach in kleinster weise dem aktuellen Standard in Business. Der Sitz war sehr verdreckt, kein PTV, alles sehr alt und schmuddelig. Addis Ababa (ADD) Zanzibar  (ZNZ) 09.2016 ET815 3.00 dhutz 2228
Das war nun wieder eine 787, wie ich sie von früher kannte: die 2-2-2-Sitze standen gerade, die Rückenlehne schien mir zu kurz, Ablagen waren fast nicht vorhanden, und die Liegeposition war leicht schräg und von der Länge her für Personen über 1,80 Meter nur bedingt geeignet. Wenn man kurz hintereinander den direkten Vergleich hatte, muss man feststellen, dass die neue Version doch eine deutliche Verbesserung darstellt. Etwas negativ kam hinzu, dass mein Sitz sich nicht verstellen ließ – ich will dies hier nicht negativ bewerten, da ich auf den freien Nebensitz ausweichen konnte. Möglicherweise wäre auch ein Reset möglich gewesen – ich habe nicht danach gefragt. Sao Paulo (GRU) Lome  (LFW) 09.2016 ET 507 6.00 maustravel 2171
Siehe ADD-LFW – da hatte sich nichts verändert. Lome (LFW) Sao Paulo  (GRU) 09.2016 ET 506 8.00 maustravel 1807
Diese 787-8 war nun doch recht unterschiedlich zu der von mir Ende 2014 auf der Strecke FRA-ADD geflogenen. Zwar gab es auch hier 6 rote Sessel in einer Reihe, aber diese waren jetzt zwar auch parallel, aber doch leicht schräg und etwas versetzt angeordnet. Der Sitzkomfort war wesentlich besser, und die Liegeposition nunmehr komplett flach. Dafür musste man die Füße in ein doch recht schmales Loch quetschen. Auch die Sitzbreite war etwas mager (im Liegen konnte ich nicht beide Arme neben mich legen – schreiben wir es meiner Überbreite zu), die Armlehnen empfand ich als etwas schmal, und die „Intimssphäre-Abtrennung in der Mitte ließ sich leider nicht absenken und behinderte so das ordnungsgemäße Ablegen des Armes erheblich. Auch die Ablagemöglichkeiten waren mir etwas knapp geraten (zumal die einzige wirkliche auch noch durch meinen kleinen Mitreisenden okkupiert wurde und damit blockiert war. Addis Ababa (ADD) Lome  (LFW) 09.2016 ET 506 8.00 maustravel 2614
Überraschenderweise hatte ET statt der erwarteten 787 eine 777 auf den Hof gestellt. Dies bedeute in der Cloud9 Sitze in 2-3-2-Aufstellung, was man natürlich an der Sitzbreite ein wenig merkte. Da die Sitze allerdings senkrecht aufgebaut waren, fehlte das „Fußloch“, und es war – zumal bei freiem Nebensitz (ich zähle den kleinen Bären, der sich dort breit gemacht hatte einfach mal nicht mit) – recht komfortabel. Paris (CDG) Addis Ababa  (ADD) 09.2016 ET 705 8.00 maustravel 3211
Wie FRA-JNB: trotz 2-3-2 Ausstuhlung waren die Sessel sehr angenehm zum Sitzen und Schlafen. Sie boten ausreichende Armlehnen und auch Abstellmöglichkeiten für die Gläser. Und auch auf dem mittleren Sitz ließ es sich ganz gut aushalten. Addis Ababa (ADD) Johannesburg  (JNB) 11.2015 ET 809 8.00 maustravel 3038
An diesem Abend hatte Ethiopian statt der neuen 787 wieder eine alte 777 am Start. Trotz 2-3-2 Ausstuhlung waren die Sessel sehr angenehm zum Sitzen und Schlafen. Sie boten ausreichende Armlehnen und auch Abstellmöglichkeiten für die Gläser. Frankfurt (FRA) Addis Ababa  (ADD) 11.2015 ET 707 9.00 maustravel 3339
Eine offenbar nagelneue B737 Next Gen – Sitze 2-2 … das Thema ist ja bekannt, ich würde aber trotzdem gerne wissen, warum NUR IN EUROPA die Fluggäste mit den Eco-Sitzen in der Business Class vera….. werden … USA, Asien, Afrika … das geht überall (und bei Turkish auch) – somit mehr als komfortabel für einen 4 Stunden Flug … Austrian und Lufthansa zwingt ihre Business – Gäste auf der ebenso langen Strecke nach Kairo auch ganz ungeniert in die Eco-Stühle. Addis Ababa (ADD) Doha  (DOH) 09.2015 ET432 10.00 wolfsgrab... 2538
Zu meiner Enttäuschung stand eine B777-200ER am Gate – wo war der Dreamliner? Konfiguration 2-3-2; dank freiem Nebensitz auf 1L trotz alter Maschine einfach nur perfekt … letzte Woche hat eine Airline es bei meinem Erstflug geschafft, mich als potentiellen Neukunden für immer zu verlieren (LAN) … heute ist mein Ersteindruck vom Staralliance-Member Ethopian ein sehr guter (trotz Aircraft Change) … Frankfurt (FRA) Addis Ababa  (ADD) 09.2015 ET707 10.00 wolfsgrab... 3630
ähnliche Sitze wie LH, zwar full flat, aber extrem schmal und H Anordnung mit noch schmalerem Fussteil! Kabine eng, voll, klein. was soll der Hype mit dieser blöden 787! man fühlt sich total ungemütlich, eingeengt! 777 viel angenehmer! Addis Ababa (ADD) Frankfurt  (FRA) 05.2015 ET706 7.00 hansmuehle 2047
full flat mit riesig viel Platz nach vorne. sehr bequem, besser als auf dem Hinflug und auf jeden Fall besser als in der blöden 787 Johannesburg (JNB) Addis Ababa  (ADD) 05.2015 ET808 10.00 hansmuehle 1549
angle lie flat, bruit und angenehm Addis Ababa (ADD) Johannesburg  (JNB) 05.2015 ET809 10.00 hansmuehle 1857
Leicht schräge lie flat, schön breit, gut geschlafen Frankfurt (FRA) Addis Ababa  (ADD) 05.2015 ET707 10.00 hansmuehle 1909
Die Sitze waren für mich weiter nicht der Gipfel des Komforts, eine richtig angenehme Sitz- oder Schlafposition habe ich nicht gefunden. Bedauerlicherweise konnten wir auch die hochgepriesen neuen großen Fenster mit elektronischer Abdunkelung nicht goutieren, da es nicht nur schon wieder ein Nachtflug war, sondern vor allem Reihe 4 auch über gar kein Fenster verfügte. Wer gerne hinausschauen möchte, sollte den „Fensterplatz“ 4 A meiden! Addis Ababa (ADD) Paris  (CDG) 12.2014 ET 704 7.00 maustravel 3520
hatte sich von ADD-CDG her nicht verändert Paris (CDG) Brussels  (BRU) 12.2014 ET 704 7.00 maustravel 1882
Auf der Triple Seven war die Ausstuhlung in der Cloud-Nine-Klasse wieder 2-3-2. Dieses Mal hatten wir zwei Außensitze und der Flieger war vorne nur knapp halb gefüllt. Der Sitzkomfort war gut aber nicht überragend. Johannesburg (JNB) Addis Ababa  (ADD) 12.2014 ET 808 7.00 maustravel 3053
2-3-2 in C auf einer längeren Mittelstrecke war sicher nicht der Gipfel des Komforts und in der Mitte einer Dreierreihe sitzt in Business wohl kaum jemand sonderlich freudig erregt. Verglichen mit einem AUA-Angebot auf einer fast gleich langen Strecke CAI-VIE war es allerdings göttlich. Addis Ababa (ADD) Johannesburg  (JNB) 11.2014 ET 809 7.00 maustravel 3463
Das Flugzeug war neu, leider war für mich der Dreamliner kein Traum. Die Sitze machten einen etwas gestauchten Eindruck – für mich waren sie zu tief. Die Fußstützen waren unbrauchbar, ausgefahren befand sich das Ende in Wadenhöhe, was ein Hochlegen der Beine unmöglich machte. Die Liegeposition war leicht schräg, das geht inzwischen viel besser. Auch die Rückenlehnen waren recht kurz, so dass man den Kopf kaum anlehnen konnte. Im übrigen Ausstuhlung 2-2-2. Frankfurt (FRA) Addis Ababa  (ADD) 11.2014 ET 707 6.00 maustravel 18431

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R.I.P. Der König der Genussflieger MAUSTRAVEL hat Ende Dezember 2020 viel zu früh seine letzte Reise angetreten - First Class

 

 

 

 

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