Login:

Flugbewertung suchen

Airline*
Klasse*
Abflughafen
Zielflughafen

Vielflieger suchen

Airline Bewertung Ethiopian Airline Business Class Flug

     
Das hier ist nur sichtbar wenn Flash oder JavaScript nicht zur Verfügung stehen.

Gesamtbewertung


7.96
 
Am Boden  7.25
Check In 7.24
Lounge 6.90
Boarding 6.92
Gepäck 7.26
Pünktlichkeit 8.84
 
In der Luft  7.67
Sitzkomfort 7.88
Unterhaltung 7.22
Sauberkeit 8.96
Service 7.50
Speisen 7.26
Getränke 7.92
Toiletten 7.26
Extras 8.24
 
Sonstiges  8.96
Preis/Leistung 8.68
Sicherheitsempfinden 9.24



Flugbewertungen im Detail für Service

 Hinweise, Erläuterung von nach Datum Flugnr. Note Member views
freundlich, aufmerksam, kompetent, auf zügige Abwicklung bedacht, nach dem allgemeinen Service wollte man die Nachtruhe der Passagiere nicht stören Addis Ababa (ADD) Frankfurt  (FRA) 11.2022 ET 706 7.00 ManfredHa... 326
freundlich, kompetent, sehr zügig in der Abwicklung Cape Town (CPT) Addis Ababa  (ADD) 11.2022 ET 846 9.00 ManfredHa... 236
freundlich, aufmerksam , kompetent Addis Ababa (ADD) Cape Town  (CPT) 11.2022 ET 847 10.00 ManfredHa... 211
zügig, freundlich, kompetent, auf rasche Abwicklung bedacht, während der Nachtruhe kein Angebot mehr (man musste bei Bedarf nachfragen), das war etwas wenig Frankfurt (FRA) Addis Ababa  (ADD) 11.2022 ET 707 8.00 ManfredHa... 257
Geneva (GVA) Windhoek  (WDH) 04.2022 738 10.00 Horrido 279
Ich bekam vom Service nicht viel mit da ich die meiste Zeit des Fluges verschlafen hatte. Nach der Nachtruhe erhielt ich recht knapp vor der Landung noch einen Kaffee, Saft und süßes Gebäck. Addis Ababa (ADD) Paris  (CDG) 02.2022 ET734 8.00 wolfsgrab... 531
Ich hatte ja doch schon einige Ethiopian – Erfahrung und wusste, wie unterschiedlich die Crews sind. Meine Crew auf diesem Flug bewerte ich mit 8. Es wurden alle Wünsche erfüllt, ich wurde mit meinem Namen angesprochen, vermisste aber eine gewisse Herzlichkeit und proaktives Auftreten. So nette Gesten wie das Angebot des Crew-Essens will ich aber doch positiv bewerten. Johannesburg (JNB) Addis Ababa  (ADD) 02.2022 ET808 9.00 wolfsgrab... 540
Freundlich, bemüht und sogar aktiv nach weiteren Wünschen gefragt – dies ist bei ET nicht immer selbstverständlich. Ich merkte den Gegensatz zu dem grundsätzlich auch nicht schlechten Flug OSL-ADD. Auf die Frage MAY I BRING YOU ONE MORE CAMPARI ORANGE traut man sich als höflicher Fluggast nicht nein zu sagen. Auch zwischendurch wurden Gläser ungefragt nachgefüllt und selbst als ich 4 volle Gläser hatte (Rotwein, Portwein, Wasser, Baileys) wurde ich nach weiteren Wünschen gefragt. Dies war ein Ethiopian Flug wie aus dem Bilderbuch. Ich mag diese bunte freundliche afrikanische Fluggesellschaft sehr. Und diesmal lief die Reise ohne kostenlosen Extra-Besuch im Sudan ab Addis Ababa (ADD) Johannesburg  (JNB) 02.2022 ET809 10.00 wolfsgrab... 801
Für eine große Business Class mit der Erwartungshaltung an eine afrikanische Fluglinie in Ordnung. Auf 1A hatte ich natürlich das Privileg, als erster bedient zu werden und die Damen auf dem Rückweg von der langen Servicestrecke nochmals behelligen zu dürfen. Bei QR wäre der Service natürlich etwas anders abgelaufen – ich fühlte mich aber trotzdem auf meinem privilegierten Sitzplatz wohl. Oslo (OSL) Addis Ababa  (ADD) 02.2022 ET715 8.00 wolfsgrab... 518
Wohl erstmals seit ich mit Genuss fliege, habe ich auf einem Business Class Flug jeglichen Service auslassen. Wir waren mehr als gesättigt vom Flug DXB-ADD und dem Lounge-Besuch und mitten in der Nacht in Erwartung eines relativ kurzen Fluges nach Wien einfach nur müde. Addis Ababa (ADD) Vienna  (VIE) 07.2021 ET724 0.00 wolfsgrab... 920
Bei Ethiopian schwankt die Servicequalität fallweise. Diesmal hatten wir eine hoch motivierte Crew welche nicht nur mich sondern insbesondere meinen Sohn umgehend und sehr herzlich verwöhnt hatte. Kein Glas blieb lange trocken, mit meinem Sohn (auf dessen aktive Englisch-Konversation ich stolz bin) und mir wurden stets nette Worte gewechselt. So macht Business fliegen wieder Spaß. Wenn ich daran denke, dass dieser Flug nur unwesentlich länger gedauert hat als MUC-LCA und LCA-VIE (wo Austrian mich endgültig so richtig verärgert hat) dann wähnt man sich im Flughimmel wieder. Dubai (DXB) Addis Ababa  (ADD) 07.2021 ET603 10.00 wolfsgrab... 1023
Sehr nett und bemüht. Zwar mit afrikanischer Ruhe aber professionell und immer wieder präsent. Addis Ababa (ADD) Dubai  (DXB) 07.2021 ET602 8.00 wolfsgrab... 860
zwar fallweise etwas afrikanisch-langsam mit viel Ruhe aber in Summe sehr freundlich und aufmerksam - ein angenehmer Flug. London (LHR) Addis Ababa  (ADD) 07.2021 ET701 9.00 wolfsgrab... 1875
Drei Damen kümmerten sich um etwa 10 Gäste – ein gutes Verhältnis, das keinen Stress auf beiden Seiten aufkommen ließ. Das erste Getränk in der Luft gab es nicht zum, sondern vor dem Essen – so soll es sein. Dabei wurde der Essenswunsch abgefragt – Speisekarten gab es (wohl wegen Corona) nicht. Frankfurt (FRA) Addis Ababa  (ADD) 11.2020 ET 707 9.00 maustravel 2082
Wirklich viel Kontakt hatte ich mit den Damen nicht; eine besondere Freundlichkeit oder Obsorge um die Gäste ist mir aber nicht in Erinnerung geblieben. Addis Ababa (ADD) Stockholm  (ARN) 11.2019 ET714 6.00 wolfsgrab... 1296
3 Damen kümmerten sich um 13 Gäste, dies aber nicht besonderer Hingabe oder Herzlichkeit. In Anbetracht der wenn auch kurzen Schlafenszeit und des kaum vorhandenen Hungers und Durstes störte mich das nicht wirklich. Doha (DOH) Addis Ababa  (ADD) 11.2019 ET433 6.00 wolfsgrab... 996
Wie hat mein Freund Maustravel doch schon mehrmals treffend festgestellt? Die Qualität eines (Genuss)Fluges hängt primär von der Crew ab. Diese afrikanische Crew war Spitze in jeder Hinsicht. Na gut, auf 3 Gäste (von denen 2 mehr der Arbeit als dem Genuss frönten) kamen auch 3 Flugbegleiterinnen. Auf der Strecke OSL-ARN-ADD war die Kabine auch nur 1/3 gefüllt und dort funktionierte gar nichts. Laufend freundliche Nachfrage nach weiteren Wünschen. Bei jedem (!) Refill wurden die Gläser getauscht. Es zählen die Kleinigkeiten. Der Tisch auf meinem Nebensitz wurde unaufgefordert aus zusätzliche Ablage aufgeklappt, jedes Glas so gedreht, dass die goldene Ethiopian Aufschrift nach vorne schaute und ich wurde nach jedem Gang gefragt, ob ich weiter Speisen wolle oder doch noch warten. Das alles kostet nichts und ist einfach nett. Diesmal wurde der Aperitif VOR dem Essen mit den bisher nur bei ET gesehenen gerösteten Weizenkörnern gereicht (war die vorige Crew zu faul dafür?) und Wasser immer unaufgefordert nachgefüllt. Auch die Nachfrage, ob ich einen Anschlussflug versäumen würde aufgrund der Verspätung zeugte von aktivem Bemühen um den Gast. Addis Ababa (ADD) Dubai  (DXB) 05.2019 ET 602 10.00 wolfsgrab... 1665
Grundsätzlich freundlich aber leider SEHR langsam und nicht sehr serviceorientiert. Jede Bewegung, jeder Schritt erfolgten im Zeitlupentempo. Die 3 Damen kamen mit dem Service mehr schlecht als recht zurecht. Was würde passieren, wenn statt 8 Plätzen alle 24 belegt wären? Dann würde wohl nach dem Abendservice gleich mit dem Frühstück begonnen werden. Auch die Kenntnisse der englischen Sprache waren verbesserungswürdig. Es gelang mir nach dem Start nicht, Campari Orange zu bestellen da mich die Dame nicht verstand, ich wusste aber dass es den bei ET gibt. Nachdem ich mehrmals versucht hatte meinen Wunsch in verschiedener Aussprache kund zu tun (no, I dont want only orange juice), fragte ich höflich ob es eine Menükarte gäbe. Schließlich erahnte die Dame aber doch meinen Wunsch und brachte das Getränk, wenn auch ohne Eis. Eine Nachfüllung war nicht vorgesehen. Auch im weiteren Verlauf eigenartig. Das Vorspeisenbesteck legte ich nach der Benutzung auf den Teller. Beim abservieren wurde das benutzte Besteck wieder auf meinem Tisch platziert. Hallo? Darf ich (in der Business Class) bitte selbst entscheiden ob ich mit dem Besteck der Lachs-Vorspeise dann z.B. noch den Käse essen will? (ein großes Besteck für den Hauptgang war ja vorhanden). Die Weine wurden brav zur Verkostung angeboten (mit aller Ruhe) – dass dies aber auch beim Portwein durchgeführt wurde, zeigt, dass die Damen nicht aus einer Wein trinkenden Kultur stammen (was ich ihnen nicht vorwerfen möchte, aber Grundkenntnisse der westlichen Trink-Kultur darf man wohl doch erwarten). Oslo (OSL) Addis Ababa  (ADD) 05.2019 ET 715 3.00 wolfsgrab... 1477
Welcome Drink nur O-Saft und Kolo. Dann nur geschlafen, einmal Wasser und Morgens Kaffee. Pralinen vergessen? Wie immer zurückhaltend und nicht wirklich herzlich. Addis Ababa (ADD) Frankfurt  (FRA) 04.2019 ET706 6.00 Koala76 1178
Flug 1 Stunde nach Gaborone. Wo ist das Kit mit Socken? Nachfrage: Jezt nicht, Sir. Aha. Also blieben die Schuhe an. Kit wurde dann in Gaborone verteilt. Nicht schön. Crew-Wechsel in Gaborone. Hübsche Flugbegleiterinnen. Zurückhaltend und nicht so gutes Englisch. Etwas anstrengend in der Konversation. Bier wurde gereicht, obwohl ich deutlich gesagt hatte - Kein Alkohol. Business war überhaupt nicht voll. Wünsche sollte man sich da merken können. Victoria.. (VFA) Addis Ababa  (ADD) 04.2019 ET828 3.00 Koala76 1017
Freundlich zurückhaltend. Lächeln Fehlanzeige. Addis Ababa (ADD) Victoria..  (VFA) 04.2019 ET829 7.00 Koala76 1025
Lächeln fällt allen an Bord schwer. Ist wohl nicht die Art der Äthiopier. Die Damen insgesamt bemüht, aber eher reserviert. Der Purser, ein älterer Herr, war eine einzige Katastrophe. Stand immer nur im Weg, kein sauberes Hemd. Übergoß einen anderen Pax mit Wasser und bekam nicht einmal eine Entschuldigung raus. Frankfurt (FRA) Addis Ababa  (ADD) 04.2019 ET707 4.00 Koala76 1119
Bei diesem Abflug lange nach Mitternacht zog ich es vor, mich sofort in die Schlafposition zu begeben – hungrig war ich jedenfalls nicht. Der Frühstücksservice lief nach Vorschrift aber nicht sonderlich engagiert. Passagiere wurden noch ½ Stunde vor der Landung mit vollem Frühstück versorgt, was natürlich zu Zeitdruck führte. Ich bekam meinen einzigen Kaffee (auf den bestellten Cappuccino wurde vergessen) dann knapp vor der Landung und konnte diesen mitsamt einem Croissant gerade noch vertilgen bevor endgültig alles abgeräumt wurde. In Summe keine wirklichen Fehlleistungen aber auch nicht dem Anspruch einer Business Class gerecht. Auch auf den Cappuccino auf der Strecke ARN - OSL wurde vergessen, dieser kam dann nach Urgenz wieder viel zu knapp vor der Landung. Addis Ababa (ADD) Oslo  (OSL) 11.2017 ET716 3.00 wolfsgrab... 2804
Offenbar schwankt die Motivation der Crews bei ET doch sehr stark. Oder sind die Damen bei den Return-Flügen immer demotiviert und genervt? Bereits der schläfrige und gelangweilte Gesichtsausdruck bei der Sicherheitsunterweisung sprach Bände – vorweg: dieses Flugerlebnis mit ET hat mich dazu bewogen, nach vielen Jahren wieder einmal eine Beschwerde zu schreiben. Das letzte Mal geschah dies im Jahr 2010 auf einem LH-First Flug BKK-FRA – diese Bewertung mit einem Ergebnis von 4.04 ist übrigens die mit Abstand meistgelesene meiner vielen Bewertungen auf dieser Seite (6898 views). Ich bin nicht streitsüchtig, auf Reisen flexibel und anpassungsfähig und toleriere Schwächen, abhängig von Routen oder auch persönlichen Befindlichkeiten von Crew-Mitgliedern. Dieses Flugerlebnis insgesamt, bestärkte mich aber darin, ein ausführliches Email an ET zu schreiben (durchaus auch unter Erwähnung der vielen positiven Seiten dieser Airline). Mal sehen, was hier retour kommt. Dass der Champagner vor dem Start nicht nachgefüllt wurde, ist sicher kein Mangel bei fast voller Kabine. Der Aperitif-Campari wurde ohne den sonst immer bei ET vorhandenen schönen Zuckerrand geliefert. Auch keine Katastrophe. Als die Vorspeisen geliefert wurden, fragte ich, ob es auf diesem Flug keine Speisekarten gäbe (was ja durchaus vorkommen könne). Dialog: YOU DID NOT GET ONE? … NO, MADAM, I THINK, NO ONE GOT ONE … darauf Stopp der gesamten Auslieferung der Vorspeisen und hektische Verteilung der doch noch hervorgekramten Menükarten. Auch sonst zeigte die Crew keinerlei Bemühungen um den Passagier. Man ging durch die Reihen wie die Fiaker –Pferde in der Wiener City mit Scheuklappen um nur nicht rechts oder links schauen zu müssen. Bei einer aktiv vorgebrachten Bitte um weiteren Wein wurde das leere Wasserglas ignoriert… naja, ich hätte ja auch um Wasser bitten können… als ich nach Salz und Pfeffer fragte, wiederholte sich das Speisekarten-Spektakel. YOU DID NOT GET ONE? … NO, MADAM, I THINK NO ONE GOT ONE … Stopp des Service und eine Dame kam mit einem Tableau voller Salz- und Pfefferstreuer und verteilte diese an die Reisenden. Wie können solche (wenn auch nicht weltbewegenden) Fehler passieren wenn man tagtäglich diesen Beruf ausübt? Nachdem das Dessertgeschirr abserviert wurde, räumte man wortlos auch das leere Wasserglas weg. BOTSCHAFT: ESSEN VORBEI, SERVICE VORBEI, GIB RUHE, DU NERVIGER PASSAGIER… an dieser Stelle wurde ich dann lästig – ich tat etwas, was ich heuer wohl erst einmal tun musste bei rund 50 Einzelflügen … ein Druck auf den Klingeltaster mit der frevelhaften Bitte um etwas Wein und Wasser … die Hemmschwelle dafür liegt bei mir recht hoch … aber irgendwann reicht es. Johannesburg (JNB) Addis Ababa  (ADD) 11.2017 ET808 1.00 wolfsgrab... 2408
So soll es sein! Die Damen waren extrem aufmerksam und bemüht, bei der Ansprache mit meinem Namen lernte ich eine neue Variation der Aussprache desselben kennen. Egal ob Aperitif, Snacks oder sonstige Getränke – stets wurde ein Nachschlag aktiv angeboten und regelmäßig huschte in sinnvollen Abständen ein dienstbarer Geist durch die Kabine ohne dabei aufdringlich zu sein. Davon hätten sich die Damen auf OSL-ARN-ADD ein Scheibchen abschneiden können. Addis Ababa (ADD) Johannesburg  (JNB) 11.2017 ET809 10.00 wolfsgrab... 2143
Leider nicht überaus motiviert. Nicht unfreundlich aber doch eher Dienst nach Vorschrift. Langsame Abläufe und das bei der mit 12 Passagieren gerade mal knapp über 1/3 gefüllten Kabine. Auf jeden Fall ist es wohl schlauer rechts als links zu sitzen … das würde (zumindest auf diesem Flug) mindestens 30 Minuten Vorsprung bringen. Man bekam schon alles was man wollte, aber irgendwelche aktiven Bemühungen um den Gast waren nicht zu bemerken. Oslo (OSL) Addis Ababa  (ADD) 11.2017 ET715 4.00 wolfsgrab... 1993
Für den Service war eine etwas ältere, sehr souveräne und routinierte Dame zuständig. Diese machte ihren Job wirklich gut. Dauernd beim Gast, ohne Hektik, Vorausdenkend – selbst halb volle Gläser wurden aktiv nachgeschenkt, Extras aktiv angeboten und mir sogar ein zweiter Campari – Orange aufgedrängt. Der Essenservice erfolgte in einem entspannten Ablauf – keine Spur von Fließbandservice aber auch niemals lange Wartezeiten. Der Eco-Service erfolgte von hinten, somit kein Kommen und Gehen durch die Business-Kabine. Addis Ababa (ADD) Cairo  (CAI) 09.2017 ET452 10.00 wolfsgrab... 1900
Leider hatte ich nicht das Glück, die gleiche großartige Crew wie beim Hinflug zu haben. Die beiden Damen waren unaufmerksam, langsam und genervt. Es können schon Fehler passieren, aber nicht am laufenden Band. Ich orderte Campari Orange mit Eis und prickelndes Wasser mit Zitrone, ohne Eis. Bekommen habe ich den Campari ohne Eis, das Wasser mit Eis dafür ohne Zitrone. So durften die Eiswürfel dann eben übersiedeln und der Mangel an Zitrone ist ja kein Weltuntergang. Auch sonst gab es keinerlei aktive Bemühungen, den Gästen etwas Gutes zu tun. Es gab eine Frühstückskarte auf der man vor der Nachtruhe seine Wünsche bekannt geben konnte. Dort äußerte ich schon meinen Wunsch nach einem Cappuccino. Letztendlich wurde das komplette Frühstücksservice durchgezogen ohne dass es Kaffee gab. Auf Nachfrage wurde mir gesagt dass der später käme. Der Serviceablauf sah, wie bei Lunch oder Dinner, eine Kaffee und Teerunde nach dem Essen vor. Ich habe meinen Kaffee aber gerne vor bzw. zum Frühstück. Irgendwann ergatterte ich dann zumindest einen normalen Kaffee vom Wagen und konnte mein Frühstück – welches ich vorher bereits gegen dessen Entfernung verteidigen musste – weiter genießen. Als ich eine Stunde nach dem Servieren des Frühstücks neuerlich nachfragte, vermittelte mir die Körpersprache der Dame, dass der Cappuccino vergessen worden war und ich ihr äußerst lästig bin. Die Hoffnung auf einen zweiten Cappuccino begrub ich an dieser Stelle. Zum Abendessen gab es ja unnötigerweise Senf, Ketchup und Mayonnaise (die bei mir vergessen wurde aber egal). Als ich zu Ei, Würstel und Kartoffel beim Frühstück um Senf und Ketchup bat, erklärte mir die Dame dass sie das nicht habe (ist im Frühstücks-Service-Protokoll wohl nicht vorgesehen). Erst als ich daran erinnerte dass es diese Dinge vor einigen Stunden sehr wohl gab, bekam ich genervt und wortlos zumindest ein kleines Glas Ketchup serviert. Hong Kong (HKG) Addis Ababa  (ADD) 09.2017 ET603 2.00 wolfsgrab... 1916
Man merkte ihr an, dass sie noch recht wenig Erfahrung hatte (sie hatte offenbar noch nie was von Campari gehört, als ich ihr den Eintrag in der Karte zeigte, versicherte sie mir verwundert dass sie sich darum kümmern würde) – sie war aber extrem bemüht, herzlich und flott, das gibt volle Punkte. Mein Glas vor dem Start wurde automatisch nachgeschenkt, als der Flieger schon zum Start rollte, fragte sie mich , ob sie nochmals nachfüllen dürfe … ich antwortete IF WE HAVE TIME ENOUGH, YES PLEASE – kurz drauf kam sie retour, entschuldigte sich und meinte dass es den nach dem Start geben würde (was mir eigentlich klar war so knapp vor dem Takeoff). Als Mittelsitzer wurde ich beidseitig verwöhnt. Dieser Flug war ein wirklicher Genussflug – auch wegen der wirklich leckeren und außergewöhnlichen äthiopischen Spezialitäten in der Lounge und an Bord. Anmerkung am Rande: es ist mir ein Rätsel, wie Passagiere die zeitgerecht vor dem Start überreichte Speisekarte immer wieder ignorieren können und sich von der Stewardess dann ganz verwundert und ausführlich deren Inhalt vorlesen lassen müssen. Auch die zweite Dame in der Business Class war ein Vergnügen – sehr zuvorkommend, immer präsent, perfektes Englisch … einen Kabinenchef bekam ich nie zu Gesicht aber eine dritte Person werkte in der Galley, und das für ca. 6-8 Personen (und einigen die geschlafen haben). Addis Ababa (ADD) Hong Kong  (HKG) 09.2017 ET608 10.00 wolfsgrab... 2872
Freundlich aber etwas langsam und verschlafen. Sehr angenehm, dass 2 Damen für die mit 8 Personen (davon schliefen 5 Personen) zu 50% ausgelastete Business Class zuständig waren. Der Eco-Service erfolgte von hinten, somit kein Kommen und Gehen durch die Business-Kabine. Auch da kann Europa etwas lernen. Cairo (CAI) Addis Ababa  (ADD) 09.2017 ET453 8.00 wolfsgrab... 1676
Hier darf ich nunmehr erfreulicherweise meine Vermutung zurücknehmen, dass auf der Strecke nach Paris die Kabinenbesatzungen wohl generell etwas unwillig wären. Diese Crew war Spitze und ein krönender Abschluss meiner Reise mit ET. Zuerst stellte sich die Purserette zusammen mit der für mich zuständigen Flugbegleiterin namentlich vor und letztere betreute mich anschließend ausgesprochen liebevoll und fürsorglich. Meine (selbstverständlich bescheidenen) Wünsche wurden erfüllt, bevor ich sie ausgesprochen hatte, und ich durfte nicht einmal meine Decke selbst auspacken, sondern dies wurde für mich erledigt (und ich anschließend zugedeckt). Der alte Mann und sein kleiner Begleiter haben sich sehr darüber gefreut, ein wenig verhätschelt zu werden ;-)! Addis Ababa (ADD) Paris  (CDG) 09.2016 ET 704 10.00 maustravel 2904
Mein kleiner Begleiter und ich wurden auf diesem Flug sehr persönlich und liebevoll betreut, Mimi war eine hervorragende Gastgeberin, und es blieben keine Wünsche offen. Lome (LFW) Addis Ababa  (ADD) 09.2016 ET 507 10.00 maustravel 1956
Die FA´s gaben sich viel Mühe, waren dabei allerdings sehr schüchtern und zurückhaltend. Dennoch sehr nett! Addis Ababa (ADD) Zanzibar  (ZNZ) 09.2016 ET815 8.00 dhutz 2222
Die Damen waren bestimmt sehr nett, hatten aufgrund der Tageszeit (Start 1.00am) wenig Gelegenheit, sich auszuzeichnen. Nach dem Abendsnack habe ich bis zur Landung geschlafen. Sao Paulo (GRU) Lome  (LFW) 09.2016 ET 507 9.00 maustravel 2165
Die Damen waren freundlich und präsent – auch wenn fast die ganze Kabine schlummerte. Lome (LFW) Sao Paulo  (GRU) 09.2016 ET 506 9.00 maustravel 1799
Auf diesem Flug machte es doch schon wesentlich mehr Freude, Gast zu sein. Die Damen waren aufmerksam und nett, und das Glas blieb selten länger leer. Addis Ababa (ADD) Lome  (LFW) 09.2016 ET 506 9.00 maustravel 2605
Irgendwie beschlich mich das Gefühl, als ob Flüge nach Paris bei den ET-Flugbegleiterinnen nicht besonders beliebt seien. Vielleicht war die Crew aber auch wegen des Flugzeugwechsels kurzfristig eingeflogen worden (auf der anderen Seite meiner Dreierreihe schlief den ganzen Flug ein Captain) und deshalb nicht so 100% motiviert. So war alles mehr Dienst nach Vorschrift, und eine persönliche Betreuung blieb etwas auf der Strecke. Zum Glück war dies auf einem Nachtflugverkraftbar. Paris (CDG) Addis Ababa  (ADD) 09.2016 ET 705 5.00 maustravel 3203
Eine sehr nette und liebenswürdige Kabinenbesatzung, die stets präsent war und keine Wünsche offen ließ. Addis Ababa (ADD) Johannesburg  (JNB) 11.2015 ET 809 10.00 maustravel 3030
Der Service war prima – alle Komponenten (nett, freundlich, aufmerksam) wurden voll erfüllt. Frankfurt (FRA) Addis Ababa  (ADD) 11.2015 ET 707 10.00 maustravel 3333
Sehr sehr herzlich und aufmerksam. Eine FA war immer vorne in der Business (und verschwand nicht wie in Europa in die Eco nach dem ersten Servicedurchgang…) – von ihrem Jumpseat hat sie mich beobachtet und sobald ein Glas leer war, kam sie sofort für eine Nachfüllung vorbei; einfach perfekt – auch persönliche Ansprache mit der Frage ob sie meinen Namen denn korrekt ausgesprochen hätte. Addis Ababa (ADD) Doha  (DOH) 09.2015 ET432 10.00 wolfsgrab... 2529
Lief recht langsam an. Eine Stunde nach dem Start gab es Getreide und den Aperitif – abgefragt wurde vorerst nur das Getränk zum Hauptgang. Dass ich erst gerne einen Aperitif hätte, dann einen Weißwein zur Vorspeise und einen Rotwein zum Hauptgang sorgte für Verwirrung. 1 ½ Stunden nach dem Start wurde das leere Geschirr des Getreides abgeräumt. Meine Bitte um einen Nachschlag an Wasser und Campari Orange sorgte wieder für Verwirrung – da ich in Reihe 1 saß, wurde mein Wunsch (wohl auf Kosten der hinteren Reihen) dann aber doch erhört (naja, das Wasser wurde vergessen) – alles in allem war der Serviceablauf recht unkoordiniert (typisch Afrikanisch?) … da die Damen aber stets sehr freundlich waren, hielt sich mein Unmut in Grenzen. Frei nach dem Motto … wenn ich reise, dann passe ich mich an … 2 Stunden nach dem Abflug lief meine FA aber zur Höchstform auf … Frankfurt (FRA) Addis Ababa  (ADD) 09.2015 ET707 8.00 wolfsgrab... 3614
Addis Ababa (ADD) Frankfurt  (FRA) 05.2015 ET706 9.00 hansmuehle 2036
Johannesburg (JNB) Addis Ababa  (ADD) 05.2015 ET808 10.00 hansmuehle 1543
Addis Ababa (ADD) Johannesburg  (JNB) 05.2015 ET809 9.00 hansmuehle 1849
Frankfurt (FRA) Addis Ababa  (ADD) 05.2015 ET707 9.00 hansmuehle 1903
Die Damen der Kabinenbesatzung machten nicht den Eindruck, als ob Sie sich besonders darüber freuten, in dieser heiligen Nacht Gastgeberinnen an Bord eines Flugzeuges sein zu dürfen (Weihnachten ist man vielleicht doch lieber zu Hause). Der Service wurde abgehakt, besondere Zuwendung war nicht zu verspüren. Irgendwie war man sich wohl auch nicht ganz einig, wer für was zuständig wäre, und so blieb mancher Wunsch über längere Zeit unerfüllt. Addis Ababa (ADD) Paris  (CDG) 12.2014 ET 704 3.00 maustravel 3511
War auf diesem Endstück nicht vorgesehen. Die Damen haben sich während der 40-minütigen Flugzeit ausschließlich mit der Sicherheit beschäftigt und sich nicht von ihren Sitzen erhoben (eine Kabinenkontrolle (Anschnallen etc.) fand dadurch natürlich auch nicht statt). Paris (CDG) Brussels  (BRU) 12.2014 ET 704 1.00 maustravel 1874
Die drei für die C zuständigen Damen erledigten ihren Job nach Plan. Eine Planübererfüllung erfolgte nicht. Überfordert waren sie sicherlich nicht. Johannesburg (JNB) Addis Ababa  (ADD) 12.2014 ET 808 7.00 maustravel 3045
Der Kabinenchef hatte seine Mannschaft gut im Griff und sorgte dafür, dass alle Wünsche auch auf der Seite, die er nicht persönlich betreute, schnell erfüllt wurden. Addis Ababa (ADD) Johannesburg  (JNB) 11.2014 ET 809 8.00 maustravel 3451
Die Essens- und Getränkewünsche wurden nach dem Start abgefragt, das Abendessen wurde ohne Hetze serviert. In der Nacht war stets jemand ansprechbar, alle Wünsche wurden freundlich erfüllt. Frankfurt (FRA) Addis Ababa  (ADD) 11.2014 ET 707 8.00 maustravel 18391

Ihre Meinung ist gefragt!

Laden Sie sich bitte die "Flugbewertung zum mitnehmen" herunter oder nutzen Sie unseren kostenlosen Flugbewertung Erinnerungsservice um Ihren nächsten Flug zu bewerten. Wir sagen Danke!

R.I.P. Der König der Genussflieger MAUSTRAVEL hat Ende Dezember 2020 viel zu früh seine letzte Reise angetreten - First Class

 

 

 

 

© 1997 - 2024 NextEra