Login:

Flugbewertung suchen

Airline*
Klasse*
Abflughafen
Zielflughafen

Vielflieger suchen

Airline Bewertung Ethiopian Airline Business Class Flug

     
Das hier ist nur sichtbar wenn Flash oder JavaScript nicht zur Verfügung stehen.

Gesamtbewertung


7.96
 
Am Boden  7.25
Check In 7.24
Lounge 6.90
Boarding 6.92
Gepäck 7.26
Pünktlichkeit 8.84
 
In der Luft  7.67
Sitzkomfort 7.88
Unterhaltung 7.22
Sauberkeit 8.96
Service 7.50
Speisen 7.26
Getränke 7.92
Toiletten 7.26
Extras 8.24
 
Sonstiges  8.96
Preis/Leistung 8.68
Sicherheitsempfinden 9.24



Flugbewertungen im Detail für Lounge

 Hinweise, Erläuterung von nach Datum Flugnr. Note Member views
Sheba Lounge, sehr groß, hell, gut möbliert, sehr großes Angebot an warmen und kalten Speisen, Obst, Süßigkeiten, sehr großes Angebot an Getränken, Duschen, Toiletten sauber und normal ausgestattet, Internet, Business-Ecke Addis Ababa (ADD) Frankfurt  (FRA) 11.2022 ET 706 10.00 ManfredHa... 335
Bidvest Premier Lounge bei A 4, nicht sehr groß, zweckmäßig möbliert, Angebot an warmen, kalten Speisen und Getränken ausreichend, Süßigkeiten, Gebäck, Obst, Internet, Toiletten groß, knappe Ausstattung, sauber, die Luft in der Lounge war allerdings zum Schneiden (unzumutbar) Cape Town (CPT) Addis Ababa  (ADD) 11.2022 ET 846 5.00 ManfredHa... 246
Sheba-Lounge sehr groß, hell gut möbliert, sehr großes Angebot an warmen und kalten Speisen, Obst, Süßigkeiten, Kuchen, sehr großes Angebot an Getränken, Duschen, Toiletten normal ausgestattet, Internet, Business-Ecke Addis Ababa (ADD) Cape Town  (CPT) 11.2022 ET 847 10.00 ManfredHa... 219
LH-Senator-Lounge bei B44, groß, hell, gut möbliert, Blick aufs Flugfeld, große Auswahl an warmen und kalten Speisen, Kuchen, Süßigkeiten, Obst und Getränken, Zeitungen und Zeitschriften, Internet, Business-Ecke, Duschen, Toiletten ok, normal ausgestattet Frankfurt (FRA) Addis Ababa  (ADD) 11.2022 ET 707 10.00 ManfredHa... 266
Geneva (GVA) Windhoek  (WDH) 04.2022 738 4.00 Horrido 280
Ich freute mich darauf, einige Stunden Zeit in der schönen Ethiopian-Business-Lounge zu haben. Für Silber- und Gold-Member mit Economy Ticket gab es jeweils zwei einfachere Lounges. Das finde ich durchaus in Ordnung, zumindest aus der Sicht eines Passagieres welcher mit einem Business Class Ticket unterwegs war. Das Angebot an Speisen und Getränken war hervorragend. Ich liebe dich unglaublich leckeren und teilweise auch perfekt scharfen afrikanischen Gerichte. An der Bar wurde ich gut und freundlich versorgt. Ich war selbst auch höflich – ein Bitte und Danke und ein Lächeln gehören doch dazu. Manche Reisenden fordern ihr Getränk einfach mit RED WINE, GIN TONIC oder CHAMPAGNE ein – für mich eine unverständliche Unhöflichkeit. Erstmals nutzte ich die in dieser Lounge vorhandenen Duschen. Die einzelnen Duschräume waren nicht übermäßig groß aber modern, sehr sauber und mit einer eigenen Toilette ausgestattet. Sowas kann man in so mancher europäischen Business Lounge vergeblich suchen. Addis Ababa (ADD) Paris  (CDG) 02.2022 ET734 9.00 wolfsgrab... 540
Weder bei der Sicherheitskontrolle noch bei der Ausreise gab es eine Priority Lane. Trotzdem hatte ich nach rund 15 Minuten beides freundlich und problemlos absolviert. Ich steuerte die mir bereits bekannte SAA – Lounge an. Diese war sehr großzügig und während meines rund 3-stündigen Aufenthaltes nur spärlich besucht. Am Buffet fanden sich jede Menge abgepackter Speisen, Getränke gab es nur an der Bar. Als ich die Lounge verließ, entdeckte ich noch ein warmes Mittagsbuffet an welchem man sich selbst bedienen durfte. Ich wurde nach meiner Ankunft nach meinen Wünschen für ein warmes Frühstück gefragt – dieses wurde frisch zubereitet und serviert. Auch die bestellten Getränke wurden teilweise direkt zum Platz serviert. Benutztes Geschirr wurde rasch abserviert – ich war sehr zufrieden und hätte nicht mit so einem guten Service gerechnet. Johannesburg (JNB) Addis Ababa  (ADD) 02.2022 ET808 9.00 wolfsgrab... 547
Trotz der verspäteten Ankunft aus Oslo konnte ich rund 20 Minuten lang die schöne Ethiopian Cloud 9 Lounge aufsuchen. Diese ist nicht so gemütlich wie die alte Lounge und viel größer, das leckere afrikanische Essen gibt es aber nach wie vor – dort würde es sich auch deutlich länger aushalten lassen. Addis Ababa (ADD) Johannesburg  (JNB) 02.2022 ET809 8.00 wolfsgrab... 812
Ich steuerte die SAS Lounge an und konnte mit meiner dankenswerterweise in Wien ausgedruckten Bordkarte sowie meiner SEN-Karte bis in die SAS-Gold-Lounge (welche sich im Anschluss an die SAS-Business-Lounge versteckt) vordringen. In dieser großzügigen angenehmen Lounge fand ich mein übliches Plätzchen im hintersten Eck (wo ich wohl vor 3 Jahren zuletzt war) leer und sauber vor. Es gab leckere Salate (Kartoffel, Nudeln etc.), eine großartige Auswahl an Knäckebrot und dunklem Brot, als warme Speise nur eine Suppe sowie Bier, Wein und Softdrinks. Etwas mehr Auswahl und insbesondere in einer nordischen Lounge irgendetwas mit Fisch wäre schon nett gewesen. Spirituosen gab es keine, das war aber auch besser so. Ich kann es gar nicht oft genug erwähnen, wie unglaublich und ungewohnt das Gefühl war, sich frei und ohne Maske bewegen zu können. Anschließend steuerte ich die eigentlich von ET vorgesehene OSL – Lounge an. Diese hatte eine noch bescheidenere Auswahl. Aufgefallen sind mir alkoholfreie Weine und Bier – das musste ich nicht probieren. Es gab Salate sowie Bier und Wein vom Zapfhahn. Ich wechselte später wieder in die SAS Lounge. Oslo (OSL) Addis Ababa  (ADD) 02.2022 ET715 8.00 wolfsgrab... 528
Ich war erstmals in der neuen Ethiopian-Lounge in Addis Abeba. Das umfangreiche Angebot an leckeren afrikanischen Speisen wie auch die bediente Bar waren wirklich hervorragend und ließen keine Wünsche offen. Das Ambiente entspricht aber eher einer Wartehalle und lässt keine Gemütlichkeit aufkommen. Addis Ababa (ADD) Vienna  (VIE) 07.2021 ET724 8.00 wolfsgrab... 933
100 Punkte !!!! Die kamen an 7 (!) geschlossenen Lounges vorbei, auch die Lufthansa-Lounge war geschlossen. Ich hatte mich informiert, dass ich mit meiner Diners-Card in die Dubai Hotels First Class Lounge Eintritt bekommen hätte, allerdings ohne Begleitung. Ich hätte wohl bei 2,5 Stunden Wartezeit die USD 35.- investiert um meinen Sohn nicht vor der Lounge warten lassen zu müssen (SCHERZ *gg*). ABER – Ethiopian hat seine Business – Gäste in diese Lounge eingeladen und dafür bezahlt. Mit Economy-Ticket und Star Alliance Gold keine Chance. In Zeiten in denen Lufthansa seine Business-Class-Gäste auf Außenstationen weltweit im Regen stehen lässt, zählt das doppelt. Diese gemütliche Lounge bot ein hervorragendes Angebot an warmen und kalten Speisen, Salaten, Süßspeisen, sogar Lachs-Brötchen und einer bedienten Bar wo es nicht nur Champagner sondern auch sehr hochwertige Spirituosen gab. DANKE ETHIOPIAN. Wären wir in der Nacht mit LH ex DXB geflogen, dann hätten wir keine Lounge gehabt. Danke an UweHenze für den freundlichen Hinweis, dass auch Swiss und Lufthansa ihre Premiumgäste derzeit in diese nette Lounge einlädt. Dubai (DXB) Addis Ababa  (ADD) 07.2021 ET603 10.00 wolfsgrab... 1032
Ich hatte mich sehr auf die schöne afrikanische Ethiopian – Lounge gefreut und auch meinem Sohn viel davon erzählt. Dass wir dann dafür keine Zeit hatten, ist Ethiopian eher positiv anzurechnen. Addis Ababa (ADD) Dubai  (DXB) 07.2021 ET602 0.00 wolfsgrab... 870
Leider waren alle Lounges geschlossen – dabei hatte ich die Singapore, United und Air Canada – Lounge in so guter Erinnerung. Leider keine Gutscheine oder Voucher London (LHR) Addis Ababa  (ADD) 07.2021 ET701 1.00 wolfsgrab... 1887
Die LH-Lounge befand sich direkt neben dem Gate für den Abflug und war in der Tat geöffnet. Sie war fast gespenstisch leer – und ohne jegliches kulinarische Angebot. Die von oben verordnete Idiotie Lounge mit Service = Restaurant = nicht erlaubt, passte natürlich ausgezeichnet in die Sparstrategie von Lufthansa. Beim Ausgang durfte man aber großzügig Obst, Brötchen, Kaffee oder Wasser mitnehmen (und dann am Gate verspeisen, wenn man wollte). Das war ja auch wesentlich ungefährlicher, als ein Verzehr in der Lounge . . Frankfurt (FRA) Addis Ababa  (ADD) 11.2020 ET 707 3.00 maustravel 2091
Die Ethiopian Business Lounge ist nur für Business Class Gäste; für Statuskunden gibt es eine einfachere Lounge. Ich war schon öfter hier und bin immer wieder sehr zufrieden. 4 Stunden vor Abflug war sie komplett leer; am späteren Abend aber zum Bersten gefüllt. Große Auswahl an afrikanischen Speisen, dazu eine Bar mit flotter freundliche Bedienung und ansprechender Auswahl. Es gefällt mir, wenn ein Land seine Identität so schön präsentiert in einer Lounge. Das vermisse ich in der SAS Lounge in Stockholm die ich ja bald sehen werde. Addis Ababa (ADD) Stockholm  (ARN) 11.2019 ET714 9.00 wolfsgrab... 1307
Ich kannte die von den Star Alliance Fluglinien verwendete Oryx-Lounge schon. Natürlich kein Vergleich mit der QR-Business-Lounge. Es gab einige kalte Speisen, Sandwiches sowie Pasta und Suppe. Das Angebot an alkoholfreien Getränken war in Ordnung. Bier, Wein und Spirituosen konnte man beim Personal verlangen. Es gab immerhin eine Dusche; die dafür zuständige Reinigungskraft verständigte mich verlässlich als diese frei war. Die Dusche war modern, groß und angenehm. Ab Mitternacht war die Lounge sehr voll, so richtiges Wohlfühl-Ambiente war nicht gegeben. Doha (DOH) Addis Ababa  (ADD) 11.2019 ET433 6.00 wolfsgrab... 1004
Ich dachte eigentlich, es gäbe ein neues Terminal und eine neue Lounge; das bezog aber wohl auf alte Meldungen zum Terminal 2 (welches auch irgendwann mal neu war) oder auf das wohl erneuerte Terminal 1. Somit zog ich in die mir gut bekannte Cloude 9 Lounge ein. Das afrikanische Ambiente gefällt mir gut; auch gab es bereits das volle afrikanische Speisenangebot. Lediglich die bis 11:00h geschlossene Bar stimmte mich traurig. Nicht dass es am Morgen schon viel Alkohol gebraucht hätte, aber ein gutes kühler äthiopisches Bier hätte ich mir schon gefallen lassen. Positiv war, dass die Toiletten nach jeder Benutzung gereinigt wurden und sauber waren; an einem Transit-Airport hätte ich mir allerdings Duschen in der Lounge gewünscht. UPDATE: ich habe einen der Herren höflich nach Bier gefragt und schon hat er mir eine Flasche eiskaltes äthiopisches Bier überreicht. Sehr nett. Das Internet war überraschend stabil und sehr flott. Addis Ababa (ADD) Dubai  (DXB) 05.2019 ET 602 8.00 wolfsgrab... 1676
Obwohl ET die OSL-Lounge empfahl, (deren Besuch ich aus Erfahrung diesmal ausfallen lies) wanderte ich in die SAS – Lounge. Zugang mittels Bordkarte in die Business Lounge, von dort weiter in die Gold Lounge. Gut besucht aber ein schöner Platz zu bekommen. Große Auswahl an Salaten, kaltes Huhn, Hummus aber auch Käse, 2 Suppen und warme Kugeln die ich in Schweden als Köttbullar bezeichnet hätte. Leider fehlte jede Art von Fisch. Positiv die gute Auswahl an frischem Brot und Knäckebrot. Getränke in Ordnung, Softdrinks aus dem Zapfhahn, Weißwein, Rotwein, Spirituosen, Bier zum selbst zapfen aber insgesamt nicht sehr hochwertig und keine sprudelige Ware vorhanden. Oslo (OSL) Addis Ababa  (ADD) 05.2019 ET 715 7.00 wolfsgrab... 1489
Große, Laut, zu wenig Toiletten. Essen nicht genommen, war noch satt vom Flug von Vic-Falls. Addis Ababa (ADD) Frankfurt  (FRA) 04.2019 ET706 5.00 Koala76 1186
Klein, aber feine Getränkeauswahl. Für einen sehr kleinen Flughafen sehr ordentlich. Victoria.. (VFA) Addis Ababa  (ADD) 04.2019 ET828 8.00 Koala76 1028
Nicht wirklich schön. Groß, aber flache Decke. Zu wenig Toiletten. Addis Ababa (ADD) Victoria..  (VFA) 04.2019 ET829 3.00 Koala76 1034
Lufthansa-Lounge. Nicht 5-Sterne würdig. Aber alles da, was der Mensch sonst noch braucht. Frankfurt (FRA) Addis Ababa  (ADD) 04.2019 ET707 8.00 Koala76 1126
Cloud 9 Lounge – zentral gelegen, kurze Wege. Netter Empfang mit dem Hinweis, dass ich zu meinem Flug aufgerufen würde. Das afrikanische Flair dieser Lounge gefällt mir immer wieder – den älteren Bewertungen hier entnehme ich, dass dies vor einem Umbau vor einigen Jahren nicht so gewesen sein soll. Schönes Angebot an vielfältigen warmen Speisen, darunter auch einige von mir so sehr geschätzte afrikanische Spezialitäten. Die Lounge war gut gefüllt, es waren aber noch einige gemütliche Plätze frei. An der Bar werkte ein emsiger Barkeeper – dieser schenkte Champagner, Weine und Spirituosen aus. Bier und alkoholfreie Getränke durfte man sich selbst nehmen. Als Manko sehe ich das Fehlen einer Dusche an diesem Umsteigeflughafen – allerdings ist ET bei längerem Aufenthalt sehr großzügig und transferiert ihre Gäste kostenlos ins Hilton Hotel – auf diesem Routing ist der Aufenthalt leider zu kurz für diesen Genuss. Flottes Abräumen und stets saubere Toiletten … und das mitten in Afrika! Addis Ababa (ADD) Oslo  (OSL) 11.2017 ET716 8.00 wolfsgrab... 2818
Zunächst suchte ich die empfohlene SAA Premium Lounge auf. Das Ambiente war sehr großzügig und edel – die weitläufige Lounge hat mir gut gefallen. Auch einen Kinderspielbereich und einen Raucherraum gab es. Sehr umfangreich und lecker war das Angebot an Salaten und kalten Speisen. Das warme Angebot war nicht sehr groß aber durchaus in Ordnung. Getränke – selbst alkoholfreie – gab es nur von der Bar. Auf Nachfrage bekam ich dort immerhin auch ein Glas Champagner. Trotzdem nicht ideal wenn man sich für jedes Getränk an die Bar begeben muss. Positiv ist zu erwähnen, dass an der Bar auch frischer Cappuccino gebraut wird. In die direkt daneben liegende Moshonzha Lounge hätte ich mit meiner Diners Card Einlass bekommen; ein Blick durch die Fensterscheiben zeigte mir aber, dass ich hier nichts verpassen würde. Als weitere Star Alliance Lounge war die Shongololo - Lounge angegeben, welche in unmittelbarer Nähe des ausgewiesenen Boardinggates war. Auf der Star Alliance Homepage war auch die Virgin Clubhouse Lounge als Partnerlounge verzeichnet, diese lang zwar am anderen Ende der Gates, ich wollte mir diese aber trotzdem ansehen. Leider stand ich vor verschlossenen Toren da sich die (nicht angeschriebenen) Öffnungszeiten wohl an den Flugzeiten der zugehörigen Airline orientierten. Direkt daneben fand ich eine Bidvest Premier Lounge welche groß auch als Lounge für Qatar Airways angeschrieben war. Ich entdeckte dann ein Diners Schild und zu meiner großen Verwunderung eines von Ethiopian Airlines. Als ich mit meiner ET-Boardkarte samt Goldkarte Einlass begehrte, wurde ich auf die SAA-Lounge verwiesen mit dem Hinweis, dass es sich um keine Star Alliance Lounge handeln würde. Nach meinem zaghaften Hinweis, dass ich eine ET-Business-Bordkarte habe und außen doch ET angeschrieben wäre, starteten die Damen noch einen Versuch mich in Richtung SAA abzuschieben da diese Lounge doch näher beim Gate wäre. Schließlich durfte ich aber doch hinein. Das Ambiente war bei weitem nicht so vornehm und großzügig wie bei SAA. Getränke gab es umfangreich zur Selbstbedienung, aber keine Sprudelware. Das Speisenangebot war ebenso großzügig; ich zählte alleine schon 13 unterschiedliche, jeweils einzeln abgepackte, Käsesorten. Kurios war ein Österreichischer Rindfleischsalat, den ich so in Österreich eigentlich noch nie gesehen habe. Als ich dann in Richtung Shongololo – Lounge starten wollte, warf ich aus Gewohnheit einen Blick auf die Anzeigetafel um feststellen, dass das Gate klammheimlich von A12 (nahe bei den anderen Lounges) auf A4 (direkt bei dieser Bidvest Lounge) geändert wurde. Somit verzichtete ich auf den zeitaufwändige Besuch der letzten Lounge auf meiner Liste. Johannesburg (JNB) Addis Ababa  (ADD) 11.2017 ET808 8.00 wolfsgrab... 2427
Cloud 9 Lounge – zentral gelegen, kurze Wege. Netter Empfang mit dem Hinweis, dass ich zu meinem Flug aufgerufen würde. Das afrikanische Flair dieser Lounge gefällt mir immer wieder – den älteren Bewertungen hier entnehme ich, dass dies vor einem Umbau vor einigen Jahren nicht so gewesen sein soll. Schönes Angebot an Frühstücksspeisen mitsamt den von mir so geschätzten afrikanischen Spezialitäten. Die Bar war um diese Zeit geschlossen – allerdings hat mir so zeitig am Morgen nach dem vorangegangenen Flug sowieso ein Kaffee mit Wasser genügt. Als Manko sehe ich das Fehlen einer Dusche an diesem Umsteigeflughafen – allerdings ist ET bei längerem Aufenthalt sehr großzügig und transferiert ihre Gäste kostenlos ins Hilton Hotel – auf diesem Routing ist der Aufenthalt leider zu kurz für diesen Genuss. Addis Ababa (ADD) Johannesburg  (JNB) 11.2017 ET809 9.00 wolfsgrab... 2155
SAS Lounge mit einwandfrei funktionierendem automatisiertem Zugang. Durch die Business Lounge gelangt man zu einem zweiten Eingang in die Gold Lounge – sehr effizient und sinnvoll gelöst. Angenehm großzügiges Ambiente. Das Speisenangebot besteht aus vielen Salaten sowie Rohkost, trifft aber in Zusammenstellung und Qualität voll meinen Geschmack. Dazu hervorragendes skandinavisches Brot, Spargelsuppe, Shrimpssalat, Huhn … für mich in Summe perfekt. Weiters Bier vom Fass zum selbst zapfen, Cava, Weiß- und Rotweine. Die zusätzlich angebotenen alkoholfreien Weine habe ich mich nicht mal kosten getraut. Ich greife in meiner jährlichen 6-8 – wöchigen Fastenzeit auch kein alkoholfreies Bier an … entweder richtig oder gar nicht. Das einzige Manko, welches mich eher am Rückflug treffen wird, ist das Fehlen einer Dusche. Da Oslo aber kein typischer Umsteigeflughafen ist, sei dies verziehen. Die vorhandenen Telefonkabinen haben mir gut gefallen. Dort kann man ohne schlechtes Gewissen in Ruhe sitzend telefonieren und ein kleines Tischchen für das Glas gibt es auch … ich habe mich dort sehr gemütlich für fast 2 Stunden zurückgezogen – ein Geheimtipp für etwas Privatsphäre. (es gibt genug Kabinen, man nimmt also niemandem den Platz weg und die ganz wichtigen Gäste telefonieren sowieso lautstark mitten in der Lounge) - - - da ET ihren Gästen eigentlich die OSL – Lounge empfahl, stattete ich auch dieser einen Besuch ab. Das Angebot ist kleiner als in den SAS-Lounges, es gibt aber einige leckere Kleinigkeiten welche SAS nicht hat. Wer Zeit hat, möge Lounge-Hopping betreiben. Die Lounges liegen auch direkt nebeneinander. Oslo (OSL) Addis Ababa  (ADD) 11.2017 ET715 8.00 wolfsgrab... 2004
Cloud9 – Lounge nur für Business Class Passagiere und keine Status-Kunden mit Economy-Ticket. Wie bereits beim Hinflug, war die Lunge vor 19h völlig leer und auch das warme Essen wurde erst aufgebaut. Riesengroß aber trotzdem keine Wartehalle und recht gemütlich. Sehr afrikanisch ausgestattet mit eigener Bar. Sehr große Auswahl an äußerst leckeren warmen Speisen mit vielen einheimischen Spezialitäten. An der Bar gab es Champagner der stets freundlich nachgeschenkt wurde sowie, neben den üblichen Spirituosen, äthiopische und internationale Weine. Addis Ababa (ADD) Cairo  (CAI) 09.2017 ET452 10.00 wolfsgrab... 1910
Eigentlich wollte ich wieder alle 3 Star-Alliance Lounges besuchen (SQ, UA, TQ). Mein erster Weg führte zu SQ; die Lounge war berstend voll, daher gibt es auch nicht sehr viele Fotos von dort. Das Angebot an warmen und kalten Snacks samt Eiscreme, Sandwiches etc. war gut, das Highlight war die Bar an der es auch Champagner gab. Die Warteliste der Duschen war so lange, dass keine neuen Gäste angenommen wurden. Ich wechselte danach zur United Lounge. Diese war großzügig gestaltet und möbliert. Das Angebot an Speisen war zwar nicht zu groß wie bei SQ, aber sehr vielfältig und durchaus hochwertig. Eine Bar oder Champagner gab es nicht, dafür gute Weine – ich freundete mich mit einem kalifornischen Rotwein an. Die Warteliste der Duschen war auch dort lange, nach rund 1,5 Stunden wurde ich aber ausgerufen und konnte mich in die überraschend großen Räumlichkeiten, die noch dazu mit kleinen Flaschen der verschiedenen Hygieneprodukte ausgestattet waren, begeben. Anschließend begab ich mich zum Empfang und fragte, ob die Damen für mich wegen meines Hotelvouchers mit dem ET-Checkin am Flughafen telefonieren könnten und war so unverschämt, auch wegen meines freien Nebensitzes nachzufragen. Die Dame wählte daraufhin 5 verschiedene Nummern, suchte in Listen und führte mehrere Gespräche. Sie versicherte mir dass alles erledigt würde und ich den Voucher am Gate bekäme. Das war für mich die beste United-Lounge die ich jemals besucht habe, naja, wir sind ja auch nicht in Amerika. Da die 3 Lounges alle gegen Mitternacht schlossen (TG 23:00h, SQ 23:30h und UA 24:00h) kam es zu keinem Besuch mehr bei TG. Dank Sangaller weiß ich jetzt ja auch, dass der mir bisher immer verschlossene First-Bereich dort auch keine Höhenflüge bietet. Hong Kong (HKG) Addis Ababa  (ADD) 09.2017 ET603 10.00 wolfsgrab... 1932
Da ich neben der Cloud9-Lounge eine zweite von ET sah, fragte ich nach. Mir wurde erklärt, Cloud9 wäre NUR für Business Class Passagiere und die andere (schlechtere) Lounge für Eco-Passagiere mit Star Alliance Gold Karte. Ein interessanter Ansatz. In Europa ist es umgekehrt… hier bei Ethiopian bekommen jene die wirklich Business Class fliegen die bessere Leistung. Bei meinem Erscheinen waren wir zu zweit in der Lounge. Riesengroß aber trotzdem keine Wartehalle und gemütlich. Sehr afrikanisch ausgestattet mit eigener Bar. Sehr große Auswahl an äußerst leckeren warmen Speisen mit vielen einheimischen Spezialitäten. An der Bar gab es Champagner der stets freundlich nachgeschenkt wurde sowie, neben den üblichen Spirituosen, äthiopische und internationale Weine. Addis Ababa (ADD) Hong Kong  (HKG) 09.2017 ET608 10.00 wolfsgrab... 2888
Die Almeisan-Lounge bei den F-Gates war die nächste Lounge zu meinem Gate. Im Angebot waren antialkoholische Getränke, verschiedene Brötchen, Mini-Pizzastücke, etwas Gemüse und 2 warme Gerichte (wechselnd Pasta, Hühnchen mit Sauce und mit Frischkäse gefüllte Teigtaschen). Das alles waren natürlich keine kulinarischen Höhenflüge, aber es machte alles einen frischen und sauberen Eindruck. Das sehr nette Personal war permanent unterwegs um alles sauber zu halten. Das groß angeschriebene Internet-Passwort war nicht erforderlich – eventuell hatte das Netzwerk noch meine Mac-Adresse gespeichert vom letzten Besuch im Juni? Natürlich keine Duschen aber die Toiletten waren sauber. Für Kairo wären das schon fast 10 Punkte… Cairo (CAI) Addis Ababa  (ADD) 09.2017 ET453 6.00 wolfsgrab... 1686
Die Cloud9-Lounge war zum Abendknoten nun wirklich sehr gut besucht – wenn ET das Streckennetz noch mehr erweitert, sollte man über eine Vergrößerung nachdenken. Aber ein einzelnes Plätzchen findet man ja fast immer noch, und so konnte ich mich des Barservices (frisch gezapftes Bier) erfreuen. Der Passagier neben mir hatte sich von den äthiopischen Spezialitäten aufgetan – es roch teuflisch gut. Mit dem Internet hatte ich leider wenig Glück – die meisten Seiten antworteten nicht. Addis Ababa (ADD) Paris  (CDG) 09.2016 ET 704 7.00 maustravel 2918
Lome (LFW) Addis Ababa  (ADD) 09.2016 ET 507 0.00 maustravel 1967
Die Cloude Nine Lounge am Bole Int. Airport ist eine typische Afrikanische Lounge. Mit denen in Europa nicht zu vergleichen. Es gab etwas zu essen, wobei die Qualität.... naja, sagen wir mal, gerade noch ausreichet war... Getränke waren vorhanden. Mitarbeiter am Check Inn sehr freundlich. Ansonsten nichts besonderes. Addis Ababa (ADD) Zanzibar  (ZNZ) 09.2016 ET815 6.00 dhutz 2230
Die VIP-Lounge war recht modern eingerichtet, das Angebot an Speisen war allerdings gegen Mitternacht rudimentär und das an Getränken ziemlich überschaubar. Fenster gab es keine, die Toiletten waren ok. Sao Paulo (GRU) Lome  (LFW) 09.2016 ET 507 5.00 maustravel 2172
Entfiel – ob es in Lome eine gegeben hätte? Lome (LFW) Sao Paulo  (GRU) 09.2016 ET 506 0.00 maustravel 1809
Die Cloud9-Lounge war zum Morgenpeak gut besucht, aber man konnte noch einen Sitzplatz finden. Es standen diverse Speisen zur Verfügung, was mich allerdings im morgendlich gesättigtem Zustand nicht allzu sehr interessierte. Die Bar war nicht geöffnet, aber im Kühlschrank stand ein äthiopisches Bier, welches man sich genüsslich in einen Plastikbecher füllen konnte. Die Toiletten hatten nicht höchsten Qualitätsstandard und waren dem morgendlichen Ansturm kaum gewachesn. Addis Ababa (ADD) Lome  (LFW) 09.2016 ET 506 6.00 maustravel 2616
Natürlich hatte ich mich nicht so richtig informiert, welche Lounge im T2 für ET zuständig sein könnte. So ging ich erst einmal Richtung Abfluggate, da dort eine Maple Leaf Lounge in unmittelbarer Nähe war. Leider hatte diese nach Abflug des letzten AC-Fluges (im Gegensatz zu der in Frankfurt) bereits geschlossen. So also wieder zurück, in der Mitte des Terminals waren nur Oneworld- und Emirate-Lounges – ganz auf der anderen Seite des Terminals erklärte sich dann der Salon Paris für zuständig. Dies war eine typische Kontrakt-Lounge: alles hielt sich im vertretbaren Rahmen, aber weder etwas Typisches, noch etwas Besonderes. Man konnte ruhig sitzen, eine Kleinigkeit essen oder trinken und sich eines recht zähen Internets erfreuen. Alles in allem ok aber ohne (positiven) Erinnerungswert. Paris (CDG) Addis Ababa  (ADD) 09.2016 ET 705 6.00 maustravel 3213
Die Cloud Nine Lounge war seit dem letzten Jahr sehr schön renoviert worden und wirkte nun doch wesentlich wohnlicher und zeitgemäßer. Das Essensangebot war ok, Getränke am Morgen – sagen wir einmal – vorhanden. Addis Ababa (ADD) Johannesburg  (JNB) 11.2015 ET 809 7.00 maustravel 3041
Das Abfluggate hatte kurzfristig von der B 40er Seite auf die B 20er Seite gewechselt – wir entschieden uns trotzdem für die dadurch etwas entferntere LH Senator Lounge und trafen dort auf ausgesprochen nettes Personal sowohl am Empfang (man kannte uns schon von vorhergegangenen Besuchen) als auch im Service. Das Getränkeangebot war ok, das Essen für eine Premium Lounge eher bescheiden. Frankfurt (FRA) Addis Ababa  (ADD) 11.2015 ET 707 8.00 maustravel 3341
Nicht erfreulich ist, dass der Flug nach Doha vom Domestic Terminal 1 startet. Alt und trotzdem eine Baustelle. Die Lounge war recht leer und mit flottem Wifi ausgestattet; Immerhin viele warme Speisen die zu meiner Freude recht äthiopisch waren, dazu 4 verschiedene Sorten Bier – ich ließ Heineken aus und habe die einheimischen Biere verkostet. Dazu die schon bekannten äthiopischen Weine die wiederum recht gut trinkbar waren. Spirituosen auch vorhanden, aber natürlich keine Highlights dabei. Ein Schwachpunkt waren die Toiletten – klein, schmutzig und nicht einmal versperrbar. Addis Ababa (ADD) Doha  (DOH) 09.2015 ET432 5.00 wolfsgrab... 2541
Erst in die Senator – Lounge; dort waren Speise- und Getränkeanbot grundsätzlich sehr in Ordnung – mit hat das Pilzragout gut geschmeckt. Dann ein kurzer Marsch zur Air Canada Maple Leaf Lounge – das Angebot war nicht ganz so umfangreich wie vor einer Woche. Kein Kalbsgulasch, keine Tomatensuppe, die kalten Speisen schon abserviert – aber die Karotten – Ingwer – Suppe und der Saumur konnten das wieder gut machen. Lounge fast leer, sehr angenehmes Ambiente. Frankfurt (FRA) Addis Ababa  (ADD) 09.2015 ET707 10.00 wolfsgrab... 3635
nicht gut Addis Ababa (ADD) Frankfurt  (FRA) 05.2015 ET706 3.00 hansmuehle 2048
SAA Lounge ist gut Johannesburg (JNB) Addis Ababa  (ADD) 05.2015 ET808 10.00 hansmuehle 1549
grauenhaft, sheba lounge gold, entspricht nicht dem Standard Addis Ababa (ADD) Johannesburg  (JNB) 05.2015 ET809 3.00 hansmuehle 1858
LH senator lounge in C , sehr angenehm\r\nLounge in Addis grauenhaft Frankfurt (FRA) Addis Ababa  (ADD) 05.2015 ET707 10.00 hansmuehle 1910
An diesem nicht besonders gastlichen Flughafen war man schon froh, die Annehmlichkeiten eines Sitzplatzes in der Cloud Nine Lounge von Ethiopian genießen zu dürfen. Da schaute man gerne über die etwas nüchterne Atmosphäre, die nicht besonders einladenden Toiletten und das etwas bescheidene Angebot an Speisen und Getränken hinweg. Immerhin funktionierte das Internet, und zur Feier des Tages hatte man auch ein paar Spirituosen aufgebaut. Addis Ababa (ADD) Paris  (CDG) 12.2014 ET 704 5.00 maustravel 3521
Immerhin wurde während der Standzeit ein Glas Sekt angeboten. Paris (CDG) Brussels  (BRU) 12.2014 ET 704 5.00 maustravel 1884
Für ET war die SAA Premier Lounge zuständig- Der Empfang war zurückhaltend, und auf unsere Frage, ob der Flug möglicherweise verspätet sei, reagierte man – sagen wir es einmal vorsichtig – recht erstaunt: woher man das denn wissen sollte. Zum Status anderer Fluggesellschaften könne man keine Aussagen machen, die wären nicht im Computersystem von South African. Natürlich würde man auch keine Ansagen für andere Airlines machen, und auf unseren Bordkarten stünde doch 14.35h als Boardingzeit drauf – was wir eigentlich noch mehr wollten? Nun, ich hätte der Dame natürlich erklären können, dass ich mir innerhalb der Star Alliance etwas mehr Zusammenarbeit und auch Zuwendung für die Premiumkunden einer Partnergesellschaft vorstellen könnte – ich habe darauf verzichtet. Die Lounge war bekannt geräumig, am Heilignachmittag dann nur noch schwach gefüllt. Das Essensangebot war ausreichend (längst nicht so gut, wie in der Slow Lounge von BA), und die Getränke gab es wieder an der Bar. Auch das Internet funktionierte gut, was den Vorteil hatte, dass man sich dort über den aktuellen Status des ET-Fluges informieren konnte. Die Ankunft aus Addis war mit 14.18h angegeben und genau zu dieser Minute konnten wir den Flieger auch landen sehen. Danach rollte er auf dem Weg zum Gate an der Lounge vorbei – erfahrungsgemäß war so mit einem Start vor 15.30h nicht zu rechnen. Die Bewertung ergibt sich dann aus 8 Punkten für die Lounge und 1 Punkt für das Empfangspersonal . Johannesburg (JNB) Addis Ababa  (ADD) 12.2014 ET 808 5.00 maustravel 3055
Die Lounge Cloud 9 von ET war wohl afrikanischer Standard. Die Getränkeauswahl war mager – immerhin gab es mehrere kühle Biere äthiopischer Traditionsbrauereien, die zu verkosten einem sonst eher selten vergönnt ist. Auch die Speisenauswahl war zum Frühstück mehr als überschaubar. Insgesamt keine Luxusstätte (Toiletten!), aber man konnte bequem sitzen und auf den Anschlussflug warten. Die Lounge füllte sich im Morgenknoten ziemlich. Addis Ababa (ADD) Johannesburg  (JNB) 11.2014 ET 809 4.00 maustravel 3465
In der LH Business-Lounge bei B 26 gab es kleines Snack-Angebot, eine warme Sellerie-Cremesuppe von Herrn Maggi, Putenwienerle und Hühnercurry. Die Getränkeauswahl war ok (2 x Oppmann-Sekt), ansonsten war noch hessische Woche mit Eiern und grüner Soße und Apfelwein. Frankfurt (FRA) Addis Ababa  (ADD) 11.2014 ET 707 7.00 maustravel 18445

Ihre Meinung ist gefragt!

Laden Sie sich bitte die "Flugbewertung zum mitnehmen" herunter oder nutzen Sie unseren kostenlosen Flugbewertung Erinnerungsservice um Ihren nächsten Flug zu bewerten. Wir sagen Danke!

R.I.P. Der König der Genussflieger MAUSTRAVEL hat Ende Dezember 2020 viel zu früh seine letzte Reise angetreten - First Class

 

 

 

 

© 1997 - 2024 NextEra