Login:

Flugbewertung suchen

Airline*
Klasse*
Abflughafen
Zielflughafen

Vielflieger suchen

Airline Bewertung Ethiopian Airline Business Class Flug

     
Das hier ist nur sichtbar wenn Flash oder JavaScript nicht zur Verfügung stehen.

Gesamtbewertung


7.96
 
Am Boden  7.25
Check In 7.24
Lounge 6.90
Boarding 6.92
Gepäck 7.26
Pünktlichkeit 8.84
 
In der Luft  7.67
Sitzkomfort 7.88
Unterhaltung 7.22
Sauberkeit 8.96
Service 7.50
Speisen 7.26
Getränke 7.92
Toiletten 7.26
Extras 8.24
 
Sonstiges  8.96
Preis/Leistung 8.68
Sicherheitsempfinden 9.24



Flugbewertungen im Detail für Getränke

 Hinweise, Erläuterung von nach Datum Flugnr. Note Member views
Angebot nur Wasser und Wein, etwas anderes nur auf Anfrage Addis Ababa (ADD) Frankfurt  (FRA) 11.2022 ET 706 5.00 ManfredHa... 335
das übliche Angebot, nach dem allgemeinen Service hätte man durchaus noch mal durchgehen können Cape Town (CPT) Addis Ababa  (ADD) 11.2022 ET 846 7.00 ManfredHa... 246
das übliche Angebot, immer wieder angeboten Addis Ababa (ADD) Cape Town  (CPT) 11.2022 ET 847 10.00 ManfredHa... 219
das übliche Angebot, man musste bei Bedarf nachfragen Frankfurt (FRA) Addis Ababa  (ADD) 11.2022 ET 707 7.00 ManfredHa... 265
Geneva (GVA) Windhoek  (WDH) 04.2022 738 10.00 Horrido 280
Außer einem halben Glas Champagner sowie Kaffee und Orangensaft habe ich nichts konsumiert Addis Ababa (ADD) Paris  (CDG) 02.2022 ET734 8.00 wolfsgrab... 539
Vor dem Start gab es Champagner. Mir gefällt der stilvolle Service – eine Dame hat ein Tablet mit den Gläsern in der Hand, die zweite schenkt den Champagner frisch (und fast bis zum oberen Rand) ein. Meine Bloody-Mary als Aperitif bestand aus Tomatensaft und Wodka im gefühlten Mischungsverhältnis 1:1. Leider gab es dazu weder Tabasco (den es oft auf Flügen nicht gibt) noch Salz und Pfeffer. Ich habe dann aber auch nicht aktiv nachgefragt. Zur Vorspeise wählte ich Weißwein, zum Hauptgang Rotwein – selbstverständlich die aus Äthiopien. Zum Käse wurde Portwein serviert. Johannesburg (JNB) Addis Ababa  (ADD) 02.2022 ET808 9.00 wolfsgrab... 547
Ich begnügte mich nach dem Champagner früh morgens beim Boarding dann vorerst mit Cola und Kaffee. Zur Speisenfolge passend konnte ich dann später aber nicht widerstehen. Nachdem ich auf OSL-ADD schon befürchtet hatte dass es keinen Campari-Zuckerrand mehr gibt, wurde ich freudig überrascht. Campari-Orange mit Zuckerrand gibt es nur bei Ethiopian. Danach Weißwein, später Rotwein und Portwein zum Käse. Ebenfalls vom Wagen angeboten wurden verschiedene Digestivs – ich konnte bei Baileys nicht widerstehen. Dieser Service vom Wagen hat einfach Stil, das erlebt man nicht mehr oft. Addis Ababa (ADD) Johannesburg  (JNB) 02.2022 ET809 9.00 wolfsgrab... 812
Leider wurde der von mir georderte Campari Orange wiederum ohne Zuckerrand serviert. Diese nette Alleinstellung von Ethiopian ist wohl für immer der Corona-Pandemie zum Opfer gefallen. Es gab Weißwein, welchen ich wie immer aus Äthiopien wählte, danach Rotwein zum Käse. Oslo (OSL) Addis Ababa  (ADD) 02.2022 ET715 8.00 wolfsgrab... 527
Keine Ahnung - siehe Service, selbst für einen Frühstückskaffee bin ich zu spät aufgewacht Addis Ababa (ADD) Vienna  (VIE) 07.2021 ET724 0.00 wolfsgrab... 933
Leider wieder keine Karte an Bord, es gab aber alles was wir uns wünschten. Campari Orange aber leider ohne dem für ET so typischen Zuckerrand, Weine international und aus Äthiopien. Wie immer wusste ich, dass der einheimische Wein die bessere Wahl war und habe ein Glas Weißwein zum Essen genossen. Dann noch ein Glas Portwein zum Käse und das war es dann auch. Naja, zum Abschluss wurden noch ein Glas Baileys sowie äthiopischer Kaffee serviert. Dubai (DXB) Addis Ababa  (ADD) 07.2021 ET603 9.00 wolfsgrab... 1032
Aufgrund des Stresses beim vorigen Flug gönnte ich mir (wie sonst selten in einem Flugzeug) zunächst 2 kühle Bier und einen Campari-Orange. Zum Essen äthiopischer Rotwein und der Käse wurde dann noch von Portwein begleitet. Addis Ababa (ADD) Dubai  (DXB) 07.2021 ET602 9.00 wolfsgrab... 869
Leider diesmal keine Karte an Bord, es gab aber alles was wir uns wünschten. Campari Orange mit dem für ET so typischen Zuckerrand, Weine international und aus Äthiopien. Wie immer wusste ich, dass der einheimische Wein die bessere Wahl war und habe ein Glas Weißwein zum Fisch genossen. Dann noch ein Glas Portwein zum Käse und das war es dann auch. Auf Reisen mit meinem Sohne halte ich mich besonders zurück – und da wusste ich noch nicht, dass am Folgetag ein klarer Kopf besonders wichtig sein wird. Netterweise wurden auch am Boden in Karthoum dann Getränkewünsche abgefragt und man hätte wohl alles bekommen können. Ich bin bei Kaffee und Wasser geblieben. London (LHR) Addis Ababa  (ADD) 07.2021 ET701 9.00 wolfsgrab... 1887
Als Champagner gab es Lallier, der stets am Platz ausgeschenkt wurde. Sehr hübsch angerichtet war der Campari Orange – mit Zuckerrand und Zitrone. Frankfurt (FRA) Addis Ababa  (ADD) 11.2020 ET 707 10.00 maustravel 2091
Vor dem Start gab es immerhin vornehm eingeschenkten Champagner; ansonsten fiel mir nur auf, dass es keine äthiopischen Weine mehr gab im Gegensatz zu früher. Kaffee und Orangensaft genügten mir dann in der Früh. Addis Ababa (ADD) Stockholm  (ARN) 11.2019 ET714 7.00 wolfsgrab... 1307
Vor dem Start gab es immerhin vornehm eingeschenkten Champagner; was sonst im Angebot war konnte ich nicht sagen. Kaffee und Wasser genügten mir. Doha (DOH) Addis Ababa  (ADD) 11.2019 ET433 8.00 wolfsgrab... 1003
Champagner, je ein Weißwein und Rotwein aus Äthiopien sowie je 3 weitere Weiß- und Rotweine aus Südafrika, Frankreich, und Italien. Details siehe Fotos der Karten. Dass es je 4 Weißweine und 4 Rotweine gibt finde ich schon sehr fein. Auch Portwein, Spirituosen und sonstige Getränke waren an Bord Addis Ababa (ADD) Dubai  (DXB) 05.2019 ET 602 9.00 wolfsgrab... 1674
Champagner, je ein Weißwein und Rotwein aus Äthiopien sowie je 3 weitere Weiß- und Rotweine aus Südafrika, Frankreich, und Italien. Details siehe Fotos der Karten. Dass es je 4 Weißweine und 4 Rotweine gibt finde ich schon sehr fein. Auch Portwein, Spirituosen und sonstige Getränke waren an Bord. Eine bessere Bewertung scheitert an der mangelnden Verfügbarkeit der Getränke Oslo (OSL) Addis Ababa  (ADD) 05.2019 ET 715 7.00 wolfsgrab... 1487
Der Kaffee war mal wieder klasse. Addis Ababa (ADD) Frankfurt  (FRA) 04.2019 ET706 9.00 Koala76 1186
Wasser und Saft. Kaffee wie immer ein Genuß. Victoria.. (VFA) Addis Ababa  (ADD) 04.2019 ET828 9.00 Koala76 1027
Nur Wasser und Cranberry-Saft. Was manche sich an Alkohol reinpfeifen ist schon erstaunlich. Addis Ababa (ADD) Victoria..  (VFA) 04.2019 ET829 8.00 Koala76 1033
Nicht genutzt. Sofort geschlafen. Vor der Landung ein sehr guter Kaffee. Wasserflasche am Platz mit Nachreichung. Frankfurt (FRA) Addis Ababa  (ADD) 04.2019 ET707 8.00 Koala76 1126
Aus der verteilten Karte war zu entnehmen, dass Champagner, Prosecco, 4 Weißweine, 3 Rotweine und ein Portwein geladen waren – eine nette Auswahl; ich beschränkte mich – abgesehen vom Champagner zum Start, dann doch auf Kaffee und Wasser zum Frühstück. Ein Abzug dafür, dass es nicht möglich ist, rechtzeitig Kaffee und davon vielleicht 2 oder 3 bekommen, geschweige denn eine der laut Karte angebotenen Kaffeespezialitäten - dafür ist ein Abzug fällig Addis Ababa (ADD) Oslo  (OSL) 11.2017 ET716 6.00 wolfsgrab... 2816
Aus der hart erkämpften Karte war zu entnehmen, dass wieder Champagner, Prosecco, 4 Weißweine, 3 Rotweine und ein Portwein geladen waren – eine nette Auswahl; ich beschränkte mich – abgesehen vom Champagner – auf die vorzüglichen äthiopischen Weine sowie den Portwein zum Käse. Der homöopathische Umgang mit den alkoholhaltigen Getränken bringt einen Abzug. Ich darf doch selbst entscheiden, wann meine persönliche Fastenzeit beginnt – wie jedes Jahr am 1.1. für 6-8 Wochen und nicht an Bord von ET808. Johannesburg (JNB) Addis Ababa  (ADD) 11.2017 ET808 5.00 wolfsgrab... 2426
Aus der Karte war zu entnehmen, dass wieder Champagner, Prosecco, 4 Weißweine, 3 Rotweine und ein Portwein geladen waren – eine nette Auswahl; ich beschränkte mich – abgesehen vom Champagner – auf die vorzüglichen äthiopischen Weine sowie den Portwein zum Käse. Der Campari Orange wurde sehr gut gemischt und wieder stilvoll mit Zuckerrand serviert. Witzig war, dass mir nach der Leerung des Glases automatisch und ohne vorherige Nachfrage ein weiterer Campari Orange gebracht wurde. Vielleicht gibt es ja ein EDV-System, in dem hinterlegt ist, ob ein Gast jemals eine Nachfüllung abgelehnt hat auf vergangenen Flügen ;-) Addis Ababa (ADD) Johannesburg  (JNB) 11.2017 ET809 9.00 wolfsgrab... 2153
Immerhin wurde auf OSL-ARN ein etwaiger Getränkewunsch abgefragt und erfüllt. Der Campari Orange und das Wasser erfüllten ihre Aufgabe, die Staubentwicklung der Cracker zu bremsen. Positiv sei zu erwähnen, dass der Campari Orange (immer bei ET, wie ich mittlerweile weiß) mit einem dekorativen Zuckerrand kam. Aus der in Stockholm verteilten Karte war zu entnehmen, dass Champagner, Prosecco, 4 Weißweine, 3 Rotweine und ein Portwein geladen waren – eine nette Auswahl; ich beschränkte mich – abgesehen vom Champagner – auf die vorzüglichen äthiopischen Weine sowie den Portwein zum Käse. Leider gab es kein Eis (Glace für meine vielen Schweizer Freunde) zum Dessert… dank meinem lieben Freund Maustravel hätte ich den Portwein dann sinnvoll einzusetzen gewusst. Oslo (OSL) Addis Ababa  (ADD) 11.2017 ET715 9.00 wolfsgrab... 2003
Champagner unbekannter aber leckerer Herkunft sowie je 2 Rotweine und Weißweine. Die Rotweine stammten aus Frankreich und Äthiopien und ich entschied mich selbstverständlich für den äthiopischen Wein. Addis Ababa (ADD) Cairo  (CAI) 09.2017 ET452 9.00 wolfsgrab... 1910
Champagner, 3 Rotweine, 2 Weißweine, Portwein, Spirituosen – zum Frühstück diverse Säfte und (so er irgendwann erkämpft wurde) auch Kaffee in verschiedenen Varianten. Hat aber bei so demotiviertem Servicepersonal keinen Spaß gemacht. Es wäre ja auch undenkbar, dass ein Gast zum Frühstück nach 6 Stunden Schlaf vielleicht noch ein zweites Glas Saft haben möchte. Hong Kong (HKG) Addis Ababa  (ADD) 09.2017 ET603 6.00 wolfsgrab... 1931
Champagner, 3 Rotweine, 2 Weißweine, Portwein, Spirituosen – der von mir georderte Campari Orange kam sogar mit gezuckertem Rand ansehnlich angerichtet, das hab ich noch nie erlebt. Addis Ababa (ADD) Hong Kong  (HKG) 09.2017 ET608 10.00 wolfsgrab... 2887
Champagner unbekannter aber leckerer Herkunft sowie je 2 Rotweine und Weißweine. Die Rotweine stammten aus Frankreich und Äthiopien und ich entschied mich selbstverständlich für den äthiopischen Wein. Dieser war wirklich hervorragend zu genießen – ob ich den heimatlichen Weinfachhandel einmal mit der Nachfrage nach Wein aus Äthiopien herausfordern sollte? Cairo (CAI) Addis Ababa  (ADD) 09.2017 ET453 9.00 wolfsgrab... 1685
Es war ex ADD wieder ausreichend Champagner der Marke Canard-Duchene an Bord. Addis Ababa (ADD) Paris  (CDG) 09.2016 ET 704 9.00 maustravel 2917
Auch ohne Champagner musste man nicht verdursten und ich hatte die Gelegenheit, dem äthiopischen Honigwein (erinnerte mich stark an einen Eiswein) etwas mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Lome (LFW) Addis Ababa  (ADD) 09.2016 ET 507 8.00 maustravel 1966
Alles vorhanden, was in Business Standard ist! Addis Ababa (ADD) Zanzibar  (ZNZ) 09.2016 ET815 8.00 dhutz 2230
siehe Getränkekarte Sao Paulo (GRU) Lome  (LFW) 09.2016 ET 507 9.00 maustravel 2171
Der Champagner reichte bis zur Landung – und den äthiopischen Wein habe ich auch probiert. Lome (LFW) Sao Paulo  (GRU) 09.2016 ET 506 9.00 maustravel 1808
Dank Getränkekarte konnte ich nunmehr lesen, dass es sich beim Champagner um einen Canard-Duchene und beim Prosecco um einen Bottega Venetian Gold handelte. Sehr erfreulich, dass neben Weinen aus Südafrika und Spanien auch je ein äthiopischer Weiß- und Rotwein an Bord waren.. Die Weinkarte werde ich einem der nächsten Berichte beifügen. Addis Ababa (ADD) Lome  (LFW) 09.2016 ET 506 9.00 maustravel 2614
Nein, eine Getränkekarte wurde auch nicht verteilt. Nun wäre ich ja mit Champagner zufrieden gewesen – jammerschade, dass dieser nach dem Start bereits nicht mehr verfügbar war. Begründung: „da haben die auf dem Hinflug wohl zu viel getrunken“. Ganz logisch, dass das Nachcatern von Champagner in Frankreich eine kaum lösbare Aufgabe darstellt – so musste ich mich dann mit dem Ersatzangebot „Wein“ (anhand der Flasche tippte ich auf einen Prosecco, und so war es dann auch) zufrieden geben (das kannte ich ja schon von den AA-Flügen – nur war da meist bereits der Prosecco aus ;-) ). Paris (CDG) Addis Ababa  (ADD) 09.2016 ET 705 6.00 maustravel 3212
Ohne Speisekarte natürlich auch keine Getränkekarte – eigentlich schade. Als Champagner wurde wieder Jaquart verabreicht, und auch sonst war wohl alles an Bord, was der dürstende Flugreisende begehrt. Addis Ababa (ADD) Johannesburg  (JNB) 11.2015 ET 809 8.00 maustravel 3039
Es war wieder Jaquart an Bord – also alles paletti. Leider gab es auch keine Getränkekarte, so dass das restliche Angebot nur als „normal“ vermutet werden konnte. Frankfurt (FRA) Addis Ababa  (ADD) 11.2015 ET 707 8.00 maustravel 3340
Perfekt. Champagner vor dem Start. Sehr gut eingeschenkt (nicht wie bei LAN) und sogar noch ein Refill ohne jede Nachfrage. Das laute PLOPP war in der ganzen Kabine zu hören – und ich konnte einen frisch geöffneten Champagner genießen. Zum Fisch dann den schon bekannten äthiopischen Weißwein, danach zu Rotwein gewechselt. Angeboten wurde spanisch, äthiopisch und südafrikanisch. Nach meiner vorsichtigen Frage ob ich den aus Äthiopien und Südafrika kosten könnte, wurden sogleich 2 Flaschen geöffnet und mir zur Verkostung gebracht. Diesmal gewann der Südafrikaner. Ein weiterer Pluspunkt war, dass ich ohne jede Nachfrage eine große Flasche Wasser bekam. Addis Ababa (ADD) Doha  (DOH) 09.2015 ET432 10.00 wolfsgrab... 2540
Die schöne Getränkekarte offerierte verschiedene Aperitifs und Digestives … dazu 3 Weißweine und 2 Rotweine – jeweils einer davon aus Äthiopien – da musste ich natürlich zuschlagen und verkosten! Schon bei Swiss habe ich gelernt, dass man lieber die Weine aus den Herkunftsländern der Airline nimmt als irgendwelche Franzosen oder Italiener Frankfurt (FRA) Addis Ababa  (ADD) 09.2015 ET707 10.00 wolfsgrab... 3632
Addis Ababa (ADD) Frankfurt  (FRA) 05.2015 ET706 0.00 hansmuehle 2047
Johannesburg (JNB) Addis Ababa  (ADD) 05.2015 ET808 9.00 hansmuehle 1549
grosse Auswahl an Weinen, südafrikanischer Sekt, kein Champagner Addis Ababa (ADD) Johannesburg  (JNB) 05.2015 ET809 9.00 hansmuehle 1857
Frankfurt (FRA) Addis Ababa  (ADD) 05.2015 ET707 9.00 hansmuehle 1910
Überraschung: auch auf diesem Flug gab es statt Champagner wieder ausschließlich den schon bekannten südafrikanischen Schaumwein. Da hat sich der Sparkommissar von Ethiopian zu Weihnachten bestimmt noch eine dicke Prämie verdient . . . Addis Ababa (ADD) Paris  (CDG) 12.2014 ET 704 5.00 maustravel 3520
Es ist sicher nicht nötig, (wenn auch nicht unmöglich) bei einem solch kurzen Flug eine Speise zu reichen – auch wird niemand verdursten, wenn es kein Getränk gibt. In einer Business Class erwarte ich allerdings ein wenig mehr. Paris (CDG) Brussels  (BRU) 12.2014 ET 704 1.00 maustravel 1882
Auch nach dem Start wurde weiter wacker der südafrikanische Rosé-Schaumwein als Champagner angeboten. Auf Nachfrage hieß es, dies sei eine Sonderbeladung zu Weihnachten, „richtiger“ Champagner wäre nicht an Bord. Nun habe ich ja nichts dagegen, auf einem Flug von Südafrika einen guten südafrikanischen Sekt anzubieten (und davon gibt auch mit Flaschengärung reichlich). Der hier offerierten Krone rosé wäre sicherlich eco-tauglich gewesen, war als Champagnerersatz aber doch recht ungeeignet – die Flasche kostet im südafrikanischen Supermarkt etwa 6.- Euro. Ansonsten war das Angebot ok. Johannesburg (JNB) Addis Ababa  (ADD) 12.2014 ET 808 6.00 maustravel 3055
gleiche Auswahl wie auf FRA-ADD Addis Ababa (ADD) Johannesburg  (JNB) 11.2014 ET 809 8.00 maustravel 3465
Eine sehr hübsche Getränkekarte offerierte als Champagner einen Jacquart brut mosaique, einen französischen Weiß- und Rotwein sowie zwei Rotweine aus Äthiopien. Frankfurt (FRA) Addis Ababa  (ADD) 11.2014 ET 707 7.00 maustravel 18444

Ihre Meinung ist gefragt!

Laden Sie sich bitte die "Flugbewertung zum mitnehmen" herunter oder nutzen Sie unseren kostenlosen Flugbewertung Erinnerungsservice um Ihren nächsten Flug zu bewerten. Wir sagen Danke!

R.I.P. Der König der Genussflieger MAUSTRAVEL hat Ende Dezember 2020 viel zu früh seine letzte Reise angetreten - First Class

 

 

 

 

© 1997 - 2024 NextEra