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Airline Bewertung Ethiopian Airline Business Class Flug

     
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Gesamtbewertung


7.96
 
Am Boden  7.25
Check In 7.24
Lounge 6.90
Boarding 6.92
Gepäck 7.26
Pünktlichkeit 8.84
 
In der Luft  7.67
Sitzkomfort 7.88
Unterhaltung 7.22
Sauberkeit 8.96
Service 7.50
Speisen 7.26
Getränke 7.92
Toiletten 7.26
Extras 8.24
 
Sonstiges  8.96
Preis/Leistung 8.68
Sicherheitsempfinden 9.24



Flugbewertungen im Detail für Boarding

 Hinweise, Erläuterung von nach Datum Flugnr. Note Member views
etwas Wartezeit, Priority beachtet, dann zügig, freundliche Begrüßung Addis Ababa (ADD) Frankfurt  (FRA) 11.2022 ET 706 9.00 ManfredHa... 326
längere Wartezeit w/ Verspätung, Priority beachtet, längere Wartezeit auf der Gangway Cape Town (CPT) Addis Ababa  (ADD) 11.2022 ET 846 5.00 ManfredHa... 236
zügig, keine Wartezeit, freundliche Begrüßung an Bord Addis Ababa (ADD) Cape Town  (CPT) 11.2022 ET 847 10.00 ManfredHa... 211
ohne Wartezeit, zügig, freundliche Begrüßung an Bord Frankfurt (FRA) Addis Ababa  (ADD) 11.2022 ET 707 10.00 ManfredHa... 257
Geneva (GVA) Windhoek  (WDH) 04.2022 738 7.00 Horrido 279
Das Boarding war etwas chaotisch. Die Business Gäste wurden aus der Reihe mit Boarding Gruppe 1 zurück gedrängt, danach durften rund 10 Rollstuhlfahrer an Bord gebracht werden. Eine individuelle Begrüßung war in der fast vollen Business Class nicht vorgesehen. Mein Glas Champagner wurde nur halb gefüllt da die Flasche dann leer war, mit der neuen Flasche wurde nur mein Sitznachbar beglückt – sehr groß war mein Durst zu diesem Zeitpunkt aber sowieso nicht mehr. Addis Ababa (ADD) Paris  (CDG) 02.2022 ET734 4.00 wolfsgrab... 531
Das Boarding begann sogar kurz vor der angegebenen Zeit, ich konnte als erster an Bord. Besondere Begrüßung gab es keine. Johannesburg (JNB) Addis Ababa  (ADD) 02.2022 ET808 7.00 wolfsgrab... 540
Das Priority Boarding begann pünktlich und ich durfte als erster Passagier an Bord – dort wurde mir trotz der frühen Stunde ein Glas Champagner aufgedrängt, als höflicher Passagier konnte ich dies nicht ablehnen, auch die ungefragte Nachfüllung musste ich über mich ergehen lassen. Addis Ababa (ADD) Johannesburg  (JNB) 02.2022 ET809 9.00 wolfsgrab... 801
Meine Erinnerungen sowie die Kontrolle auf dieser Seite bestätigten mir, dass ich genau diesen Flug nun schon zum dritten Mal absolvieren würde. Ethiopian ist für mich eine sympathische Fluglinie die sich erfreulich von den Einheitsprodukten anderer Airlines abhebt. Natürlich nicht mit Qatar zu vergleichen (siehe Preis-Leistung) aber einfach anders und von mir schon oft genützt. Ich erinnere mich mit gemischten Gefühlen an den ungeplanten Ausflug in den Sudan mit meinem Sohn letzten Sommer auf dem Weg nach Dubai. Da hat ET gute Arbeit geleistet. Das Boarding verzögerte sich aufgrund technischer Probleme mit dem Computersystem. Ich konnte mit etwas 15 Minuten Verspätung an Bord. Als Begrüßung erhielt ich ein Glas Champagner sowie auf Nachfrage während der langen Wartezeit 2 weitere Gläser. Glas Nummer 4 war dann ein Prosecco – der Champagner war wohl aus. Leider gab es keinerlei Information, warum der Start dann mit fast 1,5 Stunden Verspätung erfolgte. Oslo (OSL) Addis Ababa  (ADD) 02.2022 ET715 7.00 wolfsgrab... 518
Zu spät und chaotisch, zur angegebenen Boardingzeit wurden an unserem Gate noch Fluggäste für ein anderes Gate kontrolliert. Wir hatten die Sitze 3D und 3H und rechneten mit einem B787-Dreamliner. Die Enttäuschung war groß, als eine B777-200 mit alter Business in Anordnung 2-3-2 vor uns stand und ich getrennt von meinem Sohn gesessen wäre da es dort auch noch 3F gibt. Es war kein Problem zu tauschen da sowieso niemand freiwillig am eingequetschten antiquierten Mittelsitz bei einer 3er-Business-Reihe sitzen will. Der Flieger war voll. Ich erfuhr, dass aufgrund ausgefallener Flüge mehr Passagiere transportiert werden mussten und man daher auf das alte Modell mit mehr Sitzplätzen gewechselt hatte. Mit Mühe gab es noch ein hektisches Begrüßungsgetränk. Weiterer Abzug, da wir in Wien eine Außenposition hatten und es ewig dauerte bis 2 Busse voll gestopft waren. Auch der erste Bus fuhr erst ab als auch der 2. voll und die Maschine leer war. Sehr schlecht. Zusätzliches Chaos da die Maschine nach Brüssel weiter flog und nicht klar kommuniziert wurde, was die weiter Reisenden tun sollten - aussteigen oder an Bord bleiben? Addis Ababa (ADD) Vienna  (VIE) 07.2021 ET724 1.00 wolfsgrab... 920
Pluspunkte, da eine Verspätung von rund 40 Minuten rechtzeitig in der Lounge angezeigt wurde. Bordkartenkontrolle beim Eingang zum Wartebereich. Wir wurden wieder nach einem PCR-Test gefragt, dies hatte sich aber schnell erledigt da wir nur auf Transit in Addis Abeba waren. In der Wartehalle waren wir die einzigen hellhäutigen Passagiere – was wohl auch darauf zurückzuführen war, dass in Corona-Zeiten nicht viele Europäer über ADD reisten. Befremdend war für mich dichtes Gedränge am Gate. Die Mitarbeiter mussten die Flugwilligen mehrfach lautstark zurück drängen. Wir durften mit unserem Business Class Ticket dann rasch und über eine eigene Fluggastbrücke einsteigen. An Bord dann eine sehr herzliche und freundliche Begrüßung samt Lieferung von Champagner und Orangensaft. Der angenehm kalte Champagner wurde ungefragt nachgefüllt – auch nicht selbstverständlich bei ET. Dubai (DXB) Addis Ababa  (ADD) 07.2021 ET603 9.00 wolfsgrab... 1023
Wir hasteten von unserem vorigen Flug direkt zum Gate und wurden wohl schon erwartet, an Bord eine nette Begrüßung und ein Glas sehnsüchtig erwarteten Champagner bzw. Orangensaft Addis Ababa (ADD) Dubai  (DXB) 07.2021 ET602 9.00 wolfsgrab... 860
Der Mann am Transferschalter meinte, das Boarding würde um 21h beginnen, auf den Bordkarten stand 21:15h und der Abflug war für 22h geplant. Wir staunten nicht schlecht, als das Priority Boarding bereits um 20:45h aufgerufen wurde und wir um 20:50h bereits in der Maschine saßen. Wir waren die ersten Gäste in der Business Class, schnell gab es Champagner und Orangensaft. Eine Nachfüllung der Gläser war trotz der langen Zeit vor dem Start nicht aktiv vorgesehen, trotzdem wurde mein Glas nach freundlicher Nachfrage dann einmal aufgefüllt. London (LHR) Addis Ababa  (ADD) 07.2021 ET701 8.00 wolfsgrab... 1875
Das Gate befand sich direkt neben der Lounge, und wir konnten ohne jede Wartezeit an Bord gehen (was die meisten Passagiere schon vor uns getan hatten). Anschließend konnten wir es uns in Ruhe auf unseren Plätzen gemütlich machen. Ein wunderschöner Moment war es dann, als aus der Galley ein „plopp“ erklang und wenig später Champagner offeriert und am Platz eingeschenkt wurde. Und nachdem es doch etwas länger dauerte, bis wir losrollen durften, wurde auch gerne noch einmal nachgefüllt. Endlich einmal wieder „fliegen wie früher“ Frankfurt (FRA) Addis Ababa  (ADD) 11.2020 ET 707 10.00 maustravel 2082
Liebe Ethiopian, das war nichts. Das Konzept, ein eigenes Busgate für Business Class Gäste anzubieten ist schon nett wenn man riesigen Rummel des Busboardings mehrerer großen Maschinen im Untergeschoß kennt. Dass dann ein Bus mit allen Business Gästen vollgestopft wird ist auch logisch. Wenn dieser Bus dann aber bei Regen beim Flieger ankommt, es nur eine Treppe gibt und sich die sich im Zeitlupentempo in den Flieger schiebenden Gäste der Touristenklasse bis aufs Flugfeld stehen, dann ist der Versuch eines exklusiven Boardings kräftig danebengegangen. An Bord eine gehetzte Stimmung und keine Begrüßung. Von 24 Sitzplätzen waren 21 belegt. Dass das schon im Lieferzustand nur halb gefüllte Glas Champagner nicht nachgefüllt wurde, muss ich wohl nicht erwähnen. Addis Ababa (ADD) Stockholm  (ARN) 11.2019 ET714 3.00 wolfsgrab... 1296
Zur angegebenen Boardingzeit rollte der Flieger gerade zum Gate. Da die Economy Class voll war, wurde fleißig Handgepäck eingecheckt. Dies geschah recht resolut. Mit freundlichen Worten und dem Hinweis auf mein Business Class Ticket konnte ich trotzdem meine beiden Handgepäck-Stücke mit an Bord nehmen. Besondere Begrüßung gab es keine, dafür erhielt ich eine Flasche Wasser. Doha (DOH) Addis Ababa  (ADD) 11.2019 ET433 6.00 wolfsgrab... 996
Die Priority-Sicherheitskontrolle erfolgte ohne Stress und ohne dass meine gesamte Elektronik-Ausrüstung (wie in Oslo) in ihre Einzelteile zerlegt wurde. Das Boarding begann zu früh und ich konnte mit Priority sofort und als erster an Bord. Dort eine freundliche Begrüßung mit Vorstellung der Kabinenchefin. Zu Begrüßung gab es Champagner und auf Wunsch auch prickelndes Wasser. Nett finde ich bei ET, dass der Champagner immer frisch eingeschenkt wird am Platz. Die volle kühle Flasche sowie das vorherige PLOPP aus der Bordküche garantierten somit frischen und einwandfreien Genuss. Was dann geschah, habe ich nach vielen hundert Flügen noch nie erlebt. Durchsage des Kapitäns LADIES AND GENTLEMAN, A PASSENGER OPENED AN EMERGENCY DOOR BY MISTAKE, WE WELL KEEP YOU INFORMED ABOUT OUR DELAY. Was dann alles passierte, war spannend aber auch professionell. 4 Polizisten stürmten in voller Montur an Bord und führten den Passagier aus dem Flugzeug ab. Einer der 3 Business Class Passagiere war Äthiopier und offenbar mit der Crew bekannt oder Vielflieger oder selbst Mitarbeiter; er übersetzte mir und erklärte mir was passiert war und welche Informationen er aus den Crewgesprächen heraus gehört hat. Der abgeführte Passagier war aus Ghana und niemand wisse warum er den Notausstieg geöffnet habe. Es war der Notausstieg über der rechten Tragfläche, leider waren mir somit keine Fotos möglich. Man werde nun prüfen, ob ein schneller Austausch möglich wäre oder ein Wechsel des Flugzeuges erforderlich würde. Binnen kurzer Zeit waren etwa 20 Personen in gelben Warnwesten an Bord und es herrschte hektische Betriebsamkeit. Nach rund einer Stunde erschien der Kapitän in der Business Kabine, entschuldigte sich für die Verspätung (für die er ja nun wirklich nichts konnte) und kündigte an, dass die Reparatur wohl in 30 Minuten abgeschlossen werden könnte. Nicht auszudenken wenn dies auf einem kleinen Flughafen irgendwo in der Welt passiert wo es keine lagernden Ersatzteile für diesen Flieger gibt. Addis Ababa (ADD) Dubai  (DXB) 05.2019 ET 602 9.00 wolfsgrab... 1664
Ich wanderte in Richtung des auf der Bordkarte vermerkten Gates F19 – dort war eine sehr lange Menschenschlange an der ich selbstbewusst vorbei ging. Dort wurde mir von einer strengen Dame erklärt, dass ich zu F16 müsste und doch auf die Anzeigetafel schauen möge weil auf F19 ein Flug in die USA starten würde. Na gut – dass sich das Gate so kurzfristig ändert, hatte ich nicht erwartet aber es war wohl trotzdem mein Fehler. Bei F16 ging es sehr beschaulich zu. Die Eco-Gäste kamen in einen eigenen Warteberich. Der Business-Passagier weiter vorne in einen kleinen Bereich. Ich war der einzige in der Business Class auf der kurzen Strecke nach Stockholm. An Bord dann eine freundliche Begrüßung und Angebot eines Glases Champagner. Dieses wurde in den dann folgenden 40 Minuten allerdings nicht mehr von seiner Luft befreit. Oslo (OSL) Addis Ababa  (ADD) 05.2019 ET 715 7.00 wolfsgrab... 1477
Business zu erst, zweite Tür, rechts ECO, links Business. Alles gut. Begrüßung eher schüchtern. Addis Ababa (ADD) Frankfurt  (FRA) 04.2019 ET706 8.00 Koala76 1178
Ontime, Business zuerst, durch 2. Tür. Stopp in Gaborone. Dort Treppe an die erste Tür - 60 Paxe raus und rein durch die Business. Wiederum nicht gut. Victoria.. (VFA) Addis Ababa  (ADD) 04.2019 ET828 6.00 Koala76 1017
Business wurde bevorzugt mit dem Bus abgeholt. Mussten aber als letzte boarden...Trotzdem alles o.k. Addis Ababa (ADD) Victoria..  (VFA) 04.2019 ET829 6.00 Koala76 1025
10 Minuten vor Boarding Zeit zum Gate. Boarding hatte bereits begonnen. Keine Passkontrolle. Zwei Brücken am Flieger. Draußen aber kein Hinweis, dass Brücke 1 für Business ist und Brücke 2 für Eco. Alle Eco-Paxe sind dann durch die Business geboardet worden. Das geht gar nicht. Niemand an Bord fühlte sich zuständig dies zu ändern. Frankfurt (FRA) Addis Ababa  (ADD) 04.2019 ET707 2.00 Koala76 1118
Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen. Man könnte meinen, dass ich nach einigen hundert Flügen doch schon sämtliche Boarding-Variationen rund um den Erdball erlebt hätte. Auf der in JNB ausgedruckten Bordkarte war das Gate 1A angegebene. Beim Betreten der Lounge wurde dies händisch auf 10A ausgebessert. Als ich die Lounge stunden später wieder verließ, blickte ich auf die Anzeigetafeln und es war (20 Minuten vor der Boarding-Zeit) bereits BOARDING auf Gate 1A aufgerufen. Wer von den Lesern dieser Seite würde jetzt nicht den Anzeigetafeln folgen – zumal bei dem im hintersten Eck des Untergeschosses gelegenen Busgate 1A dann auch Oslo angeschrieben war. Als die erste Kontrolle von Pass und Bordkarte erfolgte, teilte man mir mit, dass die Business-Class-Passagiere am Gate 10A geboardet würden (also am anderen Ende der Gates ein Stockwerk weiter oben). Dort wäre es viel komfortabler. Ich bestand darauf, da zu bleiben und den ersten Economy-Bus zu nehmen. Wie soll man (wenn einem das niemand sagt) auf die Idee kommen, dass die Business Class ganz woanders einen Bus betreten darf? Grundsätzlich eine gute Idee, zumal es in dem Untergeschoss sehr voll und hektisch zuging. Als ich dann mitsamt einigen anderen verirrten Business-Class-Gästen sowie 2 Familien mit Kindern im Bus saß, stockte das Boarding. 10 Minuten später wurden wir aus dem Bus gebeten mit der Auskunft, dass der Flug um 30 Minuten verspätet wäre und wir warten müssten. Nicht optimal, aber ich hätte ja auch in der Lounge auf den Aufruf warten können. Nachdem nebenan auf 1B ein kompletter Flieger nach FCO in die Busse gestopft wurde, durften wir den zweiten Boarding-Versuch starten. Zu meiner Freude war der Bus gerade mal zu 2/3 gefüllt als er sich in Bewegung setzte. An Bord dann zwar keine besondere Begrüßung aber bemühter und professioneller Umgang mitsamt der umgehenden Auslieferung EINES Glases Champagner. Addis Ababa (ADD) Oslo  (OSL) 11.2017 ET716 2.00 wolfsgrab... 2804
Ungewöhnlich unorganisiert. Direkt am Gate war keinerlei Schalter oder Personal zu finden. Schließlich kam eine Dame um lautstark BUSINESS CLASS FAMILIES STAR GOLD zu rufen – kontrolliert wurde das nicht. Ein Stockwerk tiefer stand dann ein Wagen mit Bordkartenscanner; keine gute Lösung da man ja vielleicht doch einmal vor dem Boarding eine Auskunft brauchen könnte. An Bord wurde mir keine besondere Aufmerksamkeit zuteil. Anhand der fehlenden Wasserflasche auf meinem Nebensitz konnte ich zu meiner großen Freude erahnen, dass der Sitz trotz der zu mindestens 80% recht gut gefüllten Kabine leer geblieben war. Johannesburg (JNB) Addis Ababa  (ADD) 11.2017 ET808 3.00 wolfsgrab... 2408
Ich wartete nicht auf den Aufruf in der Lounge sondern begab mich selbst zeitgerecht zur mir schon bekannten Priority-Sicherheitskontrolle. Bis auf die Tatsache, dass dort jeder die Schuhe ausziehen muss, verlief die Kontrolle flott, freundlich und unspektakulär. Da könnten die unberechenbaren Kollegen in Kairo noch etwas lernen. Am Gate, welches diesmal zum Glück kein Bus-Gate war, stellten sich die Reisenden artig in 5 Boardinggruppen an. Ob die Umsetzung dann einwandfrei funktionierte entging mir, da ich mit Gruppe 1 gleich zu Beginn den Airbus A350 betreten durfte. Die Begrüßung an Bord war überaus freundlich, die Dame stellte sich vor und bot ihre Hilfe beim Verstauen des Handgepäcks an. Das sogleich offerierte Glas Champagner konnte ich natürlich nicht ablehnen. Dass mir eine aktive Nachfüllung angeboten wurde, war ein gutes Vorzeichen für den restlichen Flug. Addis Ababa (ADD) Johannesburg  (JNB) 11.2017 ET809 10.00 wolfsgrab... 2143
KURIOS !!! Gerade einmal 15 Gäste traten den Flug bereits ab Oslo an. Knapp vor der Boardingzeit wurden alle Wartenden wieder vor den Wartebereich gebeten da an dessen Eingang die Bordkarten gescannt werden sollten. Ausgerechnet der erste Boardingwillige verursachte ein Problem und damit eine gehörige Verzögerung. Ich war dann trotzdem als Nummer 3 an Bord; dass hier von Priority keine Spur war, war in Anbetracht der wenigen Gäste zu verschmerzen – trotzdem hätte ich so einen unkoordinierten Ablauf eher bei ausgebuchter Maschine in ADD erwartet als bei 15 einsamen Reisewilligen in Norwegen. An Bord war die Begrüßung verhalten. Champagner und ein wohlriechendes heißes Tuch wurden aber gereicht. Auf Nachfrage wurde das Glas auch nachgefüllt. Bei ET gefällt mir, dass zwar Wasser und Orangensaft am Tableau gebracht werden, der Champagner aber stets frisch eingegossen serviert wird. Angenehm, dass man in ARN an Bord bleiben durfte. Die Air China – Passagiere auf PEK – VIE – BCN werden bei ähnlich kurzem Aufenthalt in VIE aus dem Flieger gebeten. Oslo (OSL) Addis Ababa  (ADD) 11.2017 ET715 5.00 wolfsgrab... 1993
Der offenbar völlig überlaufene Flughafen wird gerade von einem chinesischen Unternehmen erweitert. Es gibt nur wenige Gate-Positionen, dafür umso mehr Busgates. An den Busgates im Untergeschoss geht es chaotisch zu. Ein Gate neben dem anderen – angeschrieben sind nur die Boardinggruppen 2 – 5. Es gibt nur einen Bordkartenscanner pro Gate. Somit wird bei einem Teil der Passagiere die Bordkarte abgerissen und später gescannt; bei einem anderen Teil wird sofort gescannt – ob das immer gut geht? Verzweifelt versuchte die Dame am Gate 15 Minuten vor der angegebenen Boardingzeit die Gäste vom Gate zu verscheuchen und (wo eigentlich?) Platz zu nehmen. Ein ebenso sinnloses wie vergebliches Unterfangen. Eine durchgeführte Ansage war völlig unverständlich – aus Erfahrung wusste ich, dass man sich als Business – Class – Passagier einfach bemerkbar machen musste um in den ersten Bus zu dürfen. Aber auch der fuhr erst 20 Minuten nach Boardingbeginn ab. An Bord dann eine freundliche Begrüßung; nachdem alle Gäste des ersten Busses eingestiegen waren, gab es Champagner, Zeitschriften und ein heißes Tuch. Addis Ababa (ADD) Cairo  (CAI) 09.2017 ET452 6.00 wolfsgrab... 1900
In der Lounge sagte man mir, dass der Flug von Gate 1 abgehen würde. Boarding wäre laut Boarding-Pass um 00:40h gewesen. Dass daraus nichts werden würde wusste ich schon, da der aus Tokyo kommende Flieger noch ein ganz schönes Stück entfernt war. Um 00:35h war an Gate 1 nichts los außer dass gerade die ANA-Agents vom vorherigen Flug das Feld räumten. Ich besuchte einstweilen die nahe gelegene Plaza Premium-Lounge mit meiner Diners-Karte. Irgendwann bekam ich ein Email mit einer Gateänderung auf NICHTS und etwas später auf Gate 27 – noch später wurde diese auch angezeigt. Meinen Voucher bekam ich tatsächlich am Gate und zur angegebenen Abflugzeit rollte der Flieger zum Gate. Da es ja nur ein Zwischenstopp war begann das Boarding recht bald. Eine besondere Fürsorge für die neu zugestiegenen Gäste war im Protokoll nicht vorgesehen – lediglich ein einzelnes Glas Champagner wurde irgendwann gereicht. Hong Kong (HKG) Addis Ababa  (ADD) 09.2017 ET603 5.00 wolfsgrab... 1916
Bei einer angegebenen Boardingzeit von 22:30h verlies ich um 22:00h die Lounge um mich dann in Richtung der Gates 1-6 zu begeben (6 war mein Gate) und in einer lauten quirligen Menschenmenge zu stranden. Ich musste 2 Mal fragen um rund 100m entfernt eine eigene Star Gold / Business – Kontrolle zu finden. Dort war die Sicherheitskontrolle recht rasch erledigt; mein Rucksack voll Elektronik, welcher in Kairo seziert wurde, fand keine weitere Beachtung. Gate 6 war ein Busgate; dort waren die Boardingzonen 2-6 angeschrieben – von 1 keine Spur. Irgendwann rief jemand BUSINESS CLASS PASSENGERS und ich durfte als einer der ersten an Bord des Busses. Anschließend wurde der Bus offenbar unkontrolliert befüllt wobei ja Boardinggruppen hier nicht wirklich Sinn machen. Ich saß somit immerhin im ersten Bus und nach dem Prinzip FIRST IN – LAST OUT durfte ich dann einige Zeit an der Treppe anstehen. Dies ist mir aber lieber, als (wie in Kairo schon erlebt) in einem Business Class Bus zu warten, bis der letzte Passagier erschienen ist und dann irgendwann nach den Economy-Gästen das Flugzeug betreten zu dürfen. An Bord erfolgte eine lustige und freundliche Begrüßung – nach dem obligatorischen PLOPP wurde sogleich Champagner gereicht. Addis Ababa (ADD) Hong Kong  (HKG) 09.2017 ET608 6.00 wolfsgrab... 2872
Im Wissen um die dortige Sicherheitskontrolle erschien ich frühzeitig am Gate. Dort erfolgte Passkontrolle Nr. 6 und ich musste nur rund 10 Minuten anstehen. Danach Schuhe ausziehen (sonst nirgendwo bisher auf dieser Reise) und gewissenhafte Untersuchung meines Handgepäcks. Dieses enthielt zugegebener Weise viel Elektronik, das war aber auf anderen Flughäfen kein Problem. (Notebook, Ipad, 3 Handies, 2 Akkupacks, 1 MP3-Player, 1 GPS-Gerät, 4 Reserveakkus, 1 Kamera) … naja, lieber zu viel Sicherheit als zu wenig. Im Gatebereich gab es einen eigenen Wartebereich für Business Class und Star Gold. Das Boarding wurde pünktlich zur angegebenen Boardingzeit angekündigt, begann dann aber erst 15 Minuten später. An Bord mit Priority, dort dann eine verschlafene Begrüßung. Rasch ging aber eine Dame mit einem Tablett herum, sie hatte Wasser und Orangensaft eingeschenkt und einige leere Gläser dabei… in der zweiten Hand hatte sie eine Flasche eisgekühlten Champagner die sie auf Wunsch frisch einschenkte. Dieser mundete, ein Nachschlag war mir allerdings nicht vergönnt und aktiv nachfragen erschien mir da doch zu aufdringlich. Cairo (CAI) Addis Ababa  (ADD) 09.2017 ET453 8.00 wolfsgrab... 1676
Ich wartete in der Lounge nicht auf den Aufruf, sondern ging (nachdem ich am Empfang noch gefragt hatte, ob der Flug wohl pünktlich sei) so zeitig los, dass die trotz Gold Lane zeitaufwendige Sicherheitskontrolle einkalkuliert war. So erreichte ich wenig nach der geplanten Einsteigezeit das Gate, wo bereits eine große Traube auf Einlass wartete. Bedauerlicherweise tat sich längere Zeit nichts, und es gab auch keine Informationen, wann es denn wohl losgehen möge. Immerhin stand der Flieger schon am Finger. Bemühungen des Personals, den Durchgang frei zu halten, scheiterten, und irgendwann entschloss man sich, zumindest die Prio-Passagiere schon einmal abzufertigen und in den Finger zu entlassen. Hier warteten die bevorzugten Flugwilligen dann weitere 10 Minuten (immerhin war es nicht mehr so stickig warm wie in der Abflughalle), bevor sie endlich an Bord durften, Fazit: der Begrüßungschampagner war redlich verdient. Addis Ababa (ADD) Paris  (CDG) 09.2016 ET 704 6.00 maustravel 2904
Die neuen Gäste stiegen zu, mein Nebensitz wurde besetzt, und so zog ich im Hinblick auf meinen defekten Sessel unbürokratisch in die freie Reihe 1 auf Platz 1 K um. Dadurch verpasste ich leider den Begrüßungschampagner – anschließend war er aus – und ich musste mich mit dem mir schon bekannten Prosecco begnügen. Lome (LFW) Addis Ababa  (ADD) 09.2016 ET 507 7.00 maustravel 1956
Boarding verlief schnell und problemlos. Als erster an Board, und direkt mit einem Glas Champagner begrüsst. Addis Ababa (ADD) Zanzibar  (ZNZ) 09.2016 ET815 8.00 dhutz 2222
Als ich am Gate ankam, hatte sich schon eine lange Schlange gebildet, die allerdings durch Schnüre gut gebändigt war Der C-Zutritt war freigehalten, so funktionierte das Pre-Boarding problemlos, und ich konnte sehr bald einsteigen. Die Crew vom Hinflug begrüßte mich ebenso überrascht wie freundlich an Bord – und zwei Gläser Champagner vor dem Start waren auch drin. Sao Paulo (GRU) Lome  (LFW) 09.2016 ET 507 9.00 maustravel 2165
Schön, wenn man gleich an Bord ist – und es dann vor dem Start gleich wieder ein Glas Champagner gibt. Lome (LFW) Sao Paulo  (GRU) 09.2016 ET 506 9.00 maustravel 1799
Alle Flüge wurden zum in der Lounge aufgerufen – in Anbetracht der doch oft etwas langwierigen Sicherheitskontrollen wanderte ich aber schon etwas früher los. Auch vor der Gold Lane hatte sich schon eine kleine Schlange gebildet; die von mir eingeplante Zeit erwies sich als vorteilhaft. So kam ich genau zur angegebenen Einsteigezeit am Gate an, der Flieger war aber noch nicht ganz fertig. Kurze Zeit später durfte ich dann aber als erster an Bord, wurde dort freundlich begrüßt und bald auch mit dem geliebten Champagner versehen, der vor dem Start auch noch einmal ergännzt wurde. Addis Ababa (ADD) Lome  (LFW) 09.2016 ET 506 8.00 maustravel 2605
Der Flug wurde in der Lounge als einsteigebereit aufgerufen, und nach langem Fußweg wieder am Gate angekommen durfte ich auch gleich einsteigen. An Bord gab es zeitnah ein Glas Champagner, welches vor dem Start auch noch einmal nachgefüllt wurde. Paris (CDG) Addis Ababa  (ADD) 09.2016 ET 705 8.00 maustravel 3203
Gewitzigt durch die Erfahrungen der vergangenen Jahre haben wir die Lounge rechtzeitig verlassen – und richtig: die Sicherheitskontrolle dauerte trotz Priority ihre Zeit. So waren wir pünktlich am Gate und konnten dann auch gleich an Bord, wo wir mit einem Glas Champagner sehr nett begrüßt wurden. Addis Ababa (ADD) Johannesburg  (JNB) 11.2015 ET 809 8.00 maustravel 3030
Nach längerem Fußweg konnten wir am Gate angekommen gleich an Bord gehen und wurden dort mit einem Glas Champagner freundlich begrüßt. Frankfurt (FRA) Addis Ababa  (ADD) 11.2015 ET 707 9.00 maustravel 3333
Die Stimmung in diesem Domestic Terminal mitten in Afrika war exotisch und für mich positiv … dann eine lange Schlange an der neuerlichen Sicherheitskontrolle. Ich habe schüchtern einen Herrn an der Information gefragt, ob es eine Priority-Kontrolle gäbe … nach einem Blick auf meine Bordkarte meinte er SIR, PLEASE FOLLOW ME … und brachte mich an der langen Schlange vorbei ganz nach vorne zur Kontrolle – einmal mehr ein Beweis, dass Ethiopian einen Servicelevel hat, der zur Star Alliance passt (und von dem sich so mancher der altgedienten Carrier etwas abschauen könnte). Boarding dann ohne jede Priority (ich war trotzdem ganz vorne) mit einem Marsch über das Flugfeld zum Flugzeug – chaotisch, witzig und eben afrikanisch. An Bord dann eine nette Begrüßung. Addis Ababa (ADD) Doha  (DOH) 09.2015 ET432 9.00 wolfsgrab... 2528
Bin auf Verdacht frühzeitig zum Gate gegangen – dort begann 5 Minuten vor der angesagten Zeit bereits das Boarding. Business Class ohne Wartezeit durch eigenen Finger sofort geboardet. Nette Begrüßung an Bord, Magazine und Zeitungen angeboten. Rasch wurde ein Glas vom angenehm kalten Jacquart brut mosaiue champagne offeriert und vor dem take off auch noch nachgeschenkt. Frankfurt (FRA) Addis Ababa  (ADD) 09.2015 ET707 10.00 wolfsgrab... 3614
nicht so toll, Bus zur Aussenposition, allerdings eigener Bus für Business Gäste, der aber klein und eng Addis Ababa (ADD) Frankfurt  (FRA) 05.2015 ET706 7.00 hansmuehle 2036
keine Wartezeit Johannesburg (JNB) Addis Ababa  (ADD) 05.2015 ET808 10.00 hansmuehle 1543
ging schnell, keine Wartezeit. Allerdings noch eine Sicherheitskontrolle, aber priority Addis Ababa (ADD) Johannesburg  (JNB) 05.2015 ET809 9.00 hansmuehle 1849
keine Wartezeit, alle waren schon an Bord Frankfurt (FRA) Addis Ababa  (ADD) 05.2015 ET707 10.00 hansmuehle 1903
In der Lounge sagte man uns Bescheid, dass der Flug nun zum Einsteigen bereit sei. Vor der (sehr aufwändigen) Sicherheitskontrolle war eine lange Schlange. Zum Glück lotste uns eine aufmerksame Mitarbeiterin daran vorbei, so dass wir dann noch halbwegs pünktlich zum Gate kamen, welches zwischenzeitlich auch noch gewechselt hatte. Dort konnten wir dann bald in den Bus einsteigen und wurden zum Flieger gebracht. An Bord gab es dann zur Begrüßung den schon bekannten Sekt der Marke rosa. Addis Ababa (ADD) Paris  (CDG) 12.2014 ET 704 2.00 maustravel 3511
entfiel Paris (CDG) Brussels  (BRU) 12.2014 ET 704 0.00 maustravel 1874
Sicherheitshalber begaben wir uns zur auf der Bordkarte angegebenen Zeit um 15.00h zum Abfluggate, wo schon viele Menschen warteten, sonst sich aber noch nichts tat. Irgenwann kam Bewegung durch die Massen, und als eine erste Tür geöffnet wurde, drängte sich alles durch dies Nadelöhr. Zwei Schrägen tiefer versuchte das Abfertigungspersonal eine gewisse Ordnung herzustellen (C auf die linke Seite). Nach wieder einigem Warten wurden dann die Borkarten kontrolliert und wir machten uns auf den weiteren Weg zum Finger, bis dieser durch eine geschlossene Tür versperrt wurde. Wieder standen wir in gemütlicher Atmosphäre etwa 10 Minuten in einem (immerhin klimatisierten) Schlauch, bis sich dann auch die letzte Tür auftat und wir über die Fluggastbrücke an Bord durften. Das anschließend verabreichte Glas Sekt hatten wir uns dann aber redlich verdient! Johannesburg (JNB) Addis Ababa  (ADD) 12.2014 ET 808 2.00 maustravel 3045
Wir wurden am Platz abgeholt und zu den Sicherheitskontrollen begleitet, die recht umständlich und zeitaufwändig waren. Dadurch verpassten wir den ersten Bus und erreichten die B 777 ziemlich als letzte. Das wäre ja nicht so schlimm gewesen, aber nicht nur diie C war komplett voll, sondern auch die (eigentlich großzügig dimensionierten) Gepäckfächer. Es ist manchmal unglaublich, welche Schrankkoffer noch als Handgepäck zählen. Die Ablage über unseren Sitzen war mit einer solchen Trumm gefüllt und auch rundum sah ich keine Möglichkeit, unsere (kleinen) Köfferchen unterzubringen. Ich habe sie dann einfach in den Gang und mich dumm gestellt (liegt mir) - und siehe da: der (wirklich freundliche) Kabinenchef eilte herbei, schichtete ein wenig um, und schon war das Problem erledigt. Addis Ababa (ADD) Johannesburg  (JNB) 11.2014 ET 809 5.00 maustravel 3451
Das Boarding begann pünktlich. An Bord gab es bald Champagner, der auch nachgefüllt wurde. Frankfurt (FRA) Addis Ababa  (ADD) 11.2014 ET 707 8.00 maustravel 18391

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R.I.P. Der König der Genussflieger MAUSTRAVEL hat Ende Dezember 2020 viel zu früh seine letzte Reise angetreten - First Class

 

 

 

 

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