Abflug rund 45 Minuten zu spät, Landung mit 30 Minuten Verspätung, beides eigentlich ja keine Katastrophe – bereits kurz nach dem Start wurde ich aktiv informiert, dass man betreffend des Weiterfluges mit der Bodencrew Kontakt aufnehmen und mich informieren würde. Die ursprünglichen 50 Minuten Umsteigezeit wurden einige Wochen vor dem Flug durch eine Flugzeitenänderung auf 40 Minuten dezimiert. Während des Fluges teilte mir die Kabinenchefin mit, dass man sich bemühen würde mir den Anschluss zu ermöglichen, dies aber nicht garantieren könne. Wenn mir so etwas auf VIE-FRA passiert, dann nehme ich ganz entspannt den nächsten Flieger – Astana wird aber nur einmal pro Woche von Asiana angeflogen und Alternativen innerhalb der Star Alliance gibt es nicht von Asien aus; auch Almaty wird nur einmal pro Woche bedient und wäre da auch keine Alternative gewesen. Ich hatte mich bereits vor dem Abflug über mögliche Alternativen informiert da es ja manchmal hilft, wenn man dem Bodenpersonal seine Wünsche mitteilt. Ich fand lediglich einige Verbindungen über China oder Russland mit Kurzstreckenmaschinen außerhalb der Star Alliance. Nicht toll. Am ehesten wäre aus meiner Sicht noch ein Routing über Frankfurt mit LH und dann weiter im Codeshare mit Air Astana brauchbar gewesen ;-) … für die aktiven Bemühungen an Bord hält sich hier meine Abwertung hier in Grenzen. Wie die Sache ausgegangen ist, verrate ich erst in der nächsten Bewertung SEL-???