Login:

Flugbewertung suchen

Airline*
Klasse*
Abflughafen
Zielflughafen

Vielflieger suchen

Airline Bewertung Asiana Airlines Business Class Flug

     
Das hier ist nur sichtbar wenn Flash oder JavaScript nicht zur Verfügung stehen.

Gesamtbewertung


8.59
 
Am Boden  8.02
Check In 7.84
Lounge 7.61
Boarding 8.89
Gepäck 7.86
Pünktlichkeit 8.73
 
In der Luft  8.52
Sitzkomfort 8.21
Unterhaltung 7.88
Sauberkeit 9.38
Service 9.27
Speisen 8.82
Getränke 8.80
Toiletten 8.52
Extras 7.55
 
Sonstiges  9.22
Preis/Leistung 8.93
Sicherheitsempfinden 9.52



Flugbewertungen im Detail für Boarding

 Hinweise, Erläuterung von nach Datum Flugnr. Note Member views
Boarding nach mehreren Gruppen. Am Eingang des Gates standen, je nach Gruppen, eine Person. Sollte man sich richtig angestellt haben, durfte man durch die Fluggastbrücke in den Airbus. Sehe Bild. Tokyo (NRT) Seoul  (ICN) 01.2024 OZ 105 8.00 GAT HAM 100
Der Flug war ob seiner Verspätung mehrfach Gegenstand einer Ansage in der Lounge und wurde von dort auch letztlich als einsteigebereit annonciert. So konnte ich zeitgerecht zum nicht weit entfernten Flugsteig starten, mich dort in vorderster Front aufreihen und bald einsteigen. Vor dem Start dann eine weitere Enttäuschung: Champagner war auf diesem Flug nicht vorgesehen. Man öffnete mir aber gerne eine Flasche Weißwein, um das kleine Säuferlein wenigstens ein bisschen zufrieden zu stellen ;-). Beijing (PEK) Seoul  (ICN) 03.2018 OZ 334 9.00 maustravel 2329
Teil 3 der Abteilung „Bewegung am Morgen“ – von der Lounge ging wieder ganz auf die andere Seite des Terminals. Ich hatte hierfür genug Zeit eingeplant – leider Asiana noch etws mehr. Am Gate angekommen wurde verkündet, dass sich das Boarding um 15 Minuten verschieben würde. Ein Blick aus dem Fenster verdeutlichte mir, dass Asiana statt der vorgesehenen 777 nur eine Schrumpfversion davon in Form eines A 321 auf den Hof gestellt hatte.- deshalb war also die Sitzplatzauswahl so beschränkt gewesen. Wegen des geringeren Stauraums wurden noch diverse Handgepäck-Koffer eingesammelt – trotzdem wanderten wieder ganze Haushalte an Bord – zu viel für die Gepäckfächer. Es dauerte sehr lange, bis alle Passagiere Platz gefasst hatten – und da sie vorher leicht störend im Gang herumstanden, konnte auch erst danach das Begrüßungsgetränk in Form von Wasser oder O-Saft zur Verteilung gelangen. Seoul (ICN) Shanghai  (PVG) 03.2018 OZ 363 7.00 maustravel 2064
Eine Show sondergleichen. Als Boardinggate war D8 angegebenen; die Gates D1 – D8 waren aber im älteren Teil, der Zugang dorthin war von einem Absperrband sowie einem mit stoischer Miene bewegungslos davor postierten Beamten abgesperrt (wie würden in Österreich Kapperlständer sagen…). Knapp vor der Boardingzeit wuchs die Zahl der anwesenden Damen der Bodencrew auf 5 an; diese liefen aufgeregt hin und her, telefonierten alle gleichzeitig und wirkten so, als würden sie im Problemlauf eines neuen Flughafens das erste Mal eine Maschine boarden müssen. (ich weiß wovon ich rede… ich war vor einigen Jahren beim Probebetrieb des damals noch Skylink genannten neuen Terminals 3 in Wien mit dabei). Schließlich wurde die gut bewachte Schranke frei gemacht und eine Dame lief, quasi als Leittier, voran um den Passagieren den schwierigen Weg zum gut angeschriebenen Gate D8 zu zeigen. Priority war nicht erkennbar, ich durfte trotzdem als erster an Bord. Dort ging es dann viel professioneller zu. Netter Empfang und Vorstellung; trotz des Aufmarsches der gesamten Eco-Besetzung durch die Business-Kabine kam rasch eine Dame mit einem Tablett auf dem sich Wasser und Orangensaft befand. Ich befürchtete schon, dass dies einer der für mich immer noch undurchschaubaren Fälle war, in denen am Boden kein Alkohol ausgeschenkt werden durfte. Auf meine schüchterne Nachfrage nach Champagner folgte sogleich ein wohlklingendes PLOPP aus der Bordküche; das kühle prickelnde Getränk wurde dann auch noch gleich 2-mal ungefragt nachgeschenkt. Astana (TSE) Seoul  (ICN) 07.2017 OZ580 7.00 wolfsgrab... 1774
Direkt am Gate meiner verspätet aus Hong Kong ankommenden Maschine standen 2 Damen mit einem handgeschriebenen Schild auf dem ASTANA und mein Name sowie ein zweiter Name standen. Als ich als erster ausstieg und mich zu erkennen gab, startete eine der beiden Damen mit mir los, die zweite wartete offenbar mit dem Schild weiter auf einen zweiten Transitpassagier nach Astana. Was dann folgte, habe ich noch nie erlebt. Ich wusste zwar, dass ich an Gate 48 angekommen war und der Weiterflug von Gate 45 ging (und freute mich – wie meist in Zürich – auf einen sehr kurzen Weg), nicht aber dass eine neuerliche Sicherheitskontrolle mit langen Wegen anstand. Die nette Asiatin lief vor mir her und sagte HURRY UP WE ONLY HAVE 5 MINUTES … zwischendurch kreischte sie immer wieder etwas in ihr Funkgerät. Da mich ein kleiner Sprint nicht abschreckte, konnte ich ihr problemlos folgen. Bei der Transit-Sicherheitskontrolle mit langen Schlangen rief sie etwas in lautem Befehlston und schleuste mich zu einer unbesetzten Position wo mich sofort 2 Damen in Rekordtempo kontrollierten und uns weiter laufen ließen. Am Gate wurde mir die Bordkarte fast aus der Hand gerissen und ich war wohl ebenso froh wie meine Mitläuferin dass ich noch an Bord konnte (rund 10 Minuten nach der angegebenen Abflugzeit). Da unmittelbar nach mir die Türe geschlossen wurde und mit meinem Erscheinen die Business Class voll war, nehme ich an, dass es der zweite Passagier aus der Eco nicht mehr geschafft hat. Verschwitzt fiel ich in meinen Sitz, bekam sofort ein Glas Champagner und auf meine Bitte auch ein Glas Wasser – wobei ich diesmal nach der sportlichen Einlage über ein Refill des Wassers sehr froh war. Auch das feuchte Tuch, welches die anderen Gäste wohl schon bekommen hatten, leistete mir gute Dienste. Sofort stellte sich die Kabinenchefin vor und meinte dass sie froh wäre dass ich es an Bord geschafft hätte. Seoul (ICN) Astana  (TSE) 06.2017 OZ579 10.00 wolfsgrab... 2068
Leider wurde erst am Gate, 10 Minuten vor der Boarding-Zeit, angesagt dass die Maschine verspätet ist, warum wird da kein SMS geschickt? Das Boarding begann dann 20 Minuten nach Plan; die Begrüßung an Bord war sehr freundlich, sowohl der Kabinenchef als auch die zuständige Dame stellten sich persönlich vor; schnell wurde auch ein Glas einwandfrei gekühlter Champagner gereicht. Hong Kong (HKG) Seoul  (ICN) 06.2017 OZ722 7.00 wolfsgrab... 2927
Eigener Finger für C, äusserst freundliche Begrüssung an Bord, Jacken wurden sofort abgenommen und schon bald wurde der Champagner serviert. Die FA stellte sich persönlich mit Namen vor und erkundete sich nach weiteren Wünschen. Seoul (ICN) Hong Kong  (HKG) 11.2015 OZ749 10.00 pat777stone 3353
Als wir am Gate eintrafen, konnten wir sofort die Bordkartenkontrolle passieren und einsteigen. Vor dem Start gab es dann auch noch ein Glas Champagner. Die Begrüßung war nicht als überschwänglich zu bezeichnen. Seoul (ICN) Tokyo  (NRT) 11.2015 OZ 108 8.00 maustravel 2500
Am Gate angekommen hatte das Boarding bereits begonnen. Wir konnten sofort einsteigen und über den vorderen Eingang das Flugzeug betreten. Es gab dann auch ein Gläschen Champagner. Seoul (ICN) Singapore  (SIN) 10.2015 OZ 751 9.00 maustravel 2627
Der Einsteigevorgang begann pünktlich, eine eigene Reihe für C wurde durch einen eigenen Finger an der vorderen Tür der Maschine ergänzt, so dass man in aller Ruhe an seinen Platz gelangen konnte. Dort wurden wir sofort von der Kabinenbesatzung um- und mit einem Champagner versorgt, der vor dem Losrollen noch einmal nachgeschenkt wurde. Tokyo (NRT) Seoul  (ICN) 10.2015 OZ 101 10.00 maustravel 2431
Keine Wartezeit, eigener Finger für das Oberdeck, freundlichste Begrüssung, sofort Jackett abgenommen und Begrüssungsgetränk (Champagner) sowie ein heisses Tuch bekommen. Seoul (ICN) Hong Kong  (HKG) 10.2015 745 10.00 grischtu 3253
Das Boarding erfolgte zügig und freundlich. Ohne expliziter Bitte halfen die Stewardessen. Beijing (PEK) Seoul  (GMP) 03.2015 OZ3365 10.00 Flug0001 1716
Der nächste große Minuspunkt. Ich habe in der Lounge von checkmytrip ein Email bekommen, dass sich der Flug um 20 Minuten verspäten würde. Auf checkmytrip trage ich nur fallweise meine Flüge ein und hätte nie damit gerechnet, von dort ein automatisches Email bei einer Verspätung zu erhalten. Im Grunde ist so eine Verzögerung sowie die geringe Gesamtverspätung kein Problem … aber … Asiana hätte 4 Möglichkeiten gehabt, mich darüber zu informieren und keine genützt: 1.) Am Transferschalter 2.) Beim Eingang in die Lounge 3.) per SMS 4.) per Email … letztendlich wurde das händisch angeschriebene Boarding (19:30 auf 19:50) dann noch auf 20:05 und 20:10 verschoben. Noch etwas Befremdliches habe ich bei den Asiana – Flügen bemerkt: ich war stets ganz vorne bei der Business – Boarding – Line angestellt; es kamen dann fallweise Rollstullfahrer oder Familien mit Kleinkindern … diesen habe ich natürlich Platz gemacht weil die doch als allererste boarden ... und diese wurden dann vom Personal hinter die Business – Gäste geschickt … das war mir peinlich; vermutlich aber deshalb weil es eh 2 Boarding – Finger gab. Begrüßung an Bord sehr freundlich mit Champagner Seoul (ICN) Honolulu  (HNL) 03.2015 OZ232 3.00 wolfsgrab... 3998
Priority – Boarding durch einen eigenen Finger – perfekt Beijing (PEK) Seoul  (ICN) 03.2015 OZ334 10.00 wolfsgrab... 2855
Beginn auf die Minute pünktlich, Business zuerst. Freundliche Begrüßung, einem neben mir sitzenden Herren wurde sofort angeboten den Platz zu wechseln da genügend frei wäre Seoul (ICN) Harbin  (HRB) 03.2015 OZ339 10.00 wolfsgrab... 3103
Business – Boarding auf die Minute pünktlich über einen eigenen Finger; sofortige nette Begrüßung an Bord, gereicht wurden nur Wasser und Orangensaft da man die Alkoholika am Boden nicht öffnen dürfe. Das werde ich nie verstehen, wann das möglich ist und wann angeblich nicht. Honolulu (HNL) Seoul  (ICN) 03.2015 OZ231 10.00 wolfsgrab... 3875
problemlos und zügig wie immer – und nach kleiner Verhandlung und Rücksprache mit der Kabinenchefin gab es dann auch das Schälchen Begrüßungschampagner (nach Chengdu war ja nun auch wirklich kein Inlandsflug). Seoul (ICN) Chengdu  (CTU) 04.2014 OZ 323 9.00 maustravel 2753
aus der Lounge zum Gate und direkt in den Flieger, wo wir gewohnt nett mit einem Gläschen Champagner begrüßt wurden. Tokyo (NRT) Seoul  (ICN) 04.2014 OZ 101 9.00 maustravel 2779
der Flieger stand an einem sehr nahe gelegenen Gate, wir konnten sofort einsteigen und wurden dort ebenso freundlich wie höflich in Empfang genommen. Seoul (ICN) Tokyo  (NRT) 04.2014 OZ 102 10.00 maustravel 3377
problemlos und sehr geordnet. Nette Begrüßung an Bord mit Willkommenschampagner. Hong Kong (HKG) Seoul  (ICN) 03.2014 OZ 722 9.00 maustravel 3422
Seoul (ICN) Tokyo  (NRT) 07.2013 OZ106 5.00 sumi 2196
Frankfurt (FRA) Seoul  (ICN) 07.2013 OZ542 8.00 sumi 3384
nach Abruf aus der Lounge kurzer Weg zum Gate und sofortiges Einsteigen ohne Wartezeit. Zur Begrüßung gab es dann auch wieder ein freundliches Gläschen Champagner. Hong Kong (HKG) Seoul  (ICN) 03.2013 OZ 722 10.00 maustravel 3115
Seoul (ICN) Ho chi..  (SGN) 02.2013 OZ735 9.00 sumi 2124
nachdem auf den Bildschirmen in der Lounge für unseren Flug boarding angezeigt wurde, sind wir losmarschiert und konnten am Gate angelangt auch gleich ohne Wartezeit einsteigen. Freundliche Begrüßung mit Champagner. Seoul (ICN) Hong Kong  (HKG) 02.2013 OZ 721 9.00 maustravel 3297
Getrennt nach Business und Economy, das aber konsequent, da wurden Leute weggeschickt die falsch anstanden; trotzdem mit Anstellen und keine persönlich Begrüßung an Bord; Jacke musste ich selbst verstauen; immerhin gab es auf Nachfrage Champagner … und als kleiner wenn auch nicht wesentlicher Unterschied die Nüsse dazu im Sackerl und nicht gewärmt in Porzellan wie beim First-Hinflug Seoul (ICN) Tokyo  (NRT) 11.2012 OZ106 8.00 wolfsgrab... 3894
schnelles Boarding, nette crew Bangkok (BKK) Seoul  (ICN) 11.2012 OZ 742 10.00 em777 1609
Seoul (ICN) Frankfurt  (FRA) 06.2012 OZ 541 9.00 Flugprof 1640
Frankfurt (FRA) Seoul  (ICN) 06.2012 OZ 542 9.00 Flugprof 1861
pre-boarding Hiroshima (HIJ) Seoul  (ICN) 09.2010 OZ 161 10.00 olafkoch 2381
Überpünktlich. Seoul (ICN) Tokyo  (NRT) 08.2010 OZ106 10.00 olliwi 2419
Absolut pünktlich und geordnet! Frankfurt (FRA) Seoul  (ICN) 08.2010 OZ542 10.00 olliwi 3069
Seoul (ICN) Singapore  (SIN) 07.2010 OZ 752 9.00 ThWilmesi 3108
sehr effizient und freundlich Singapore (SIN) Seoul  (ICN) 07.2010 OZ 751 9.00 ThWilmesi 2176
Separater Gates für Business und Economy Class. Sehr geregelt und alles unter Kontrolle. Seoul (ICN) Frankfurt  (FRA) 11.2009 OZ0541 10.00 olliwi 3190
Shanghai (PVG) Seoul  (ICN) 11.2009 OZ0368 10.00 olliwi 2330
Seoul (ICN) Shanghai  (PVG) 11.2009 OZ0365 10.00 olliwi 2691
Absolut pünktlich, allerdings etwas chaotisch. Frankfurt (FRA) Seoul  (ICN) 10.2009 OZ0542 8.00 olliwi 4815
Priority Boarding für Business Seoul (ICN) Bangkok  (BKK) 08.2009 OZ 741 9.00 Masterpain 2750
Priority Boarding für die Business Class. Persönliche Begrüßung durch den Purser Naha (OKA) Seoul  (ICN) 08.2009 OZ171 9.00 Masterpain 2523
Seoul (ICN) Frankfurt  (FRA) 02.2009 OZ 8.00 Verne1 2826
Sydney (SYD) Seoul  (ICN) 02.2009 OZ 8.00 Verne1 2297
Seoul (ICN) Sydney  (SYD) 01.2009 OZ 8.00 Verne1 2640
Frankfurt (FRA) Seoul  (ICN) 01.2009 OZ 8.00 Verne1 2637
sehr angenehm Seoul (ICN) Singapore  (SIN) 12.2008 OZ 753 10.00 ThWilmesi 2653
ok and effizient Singapore (SIN) Seoul  (ICN) 11.2008 OZ 751 9.00 ThWilmesi 2079
Frankfurt (FRA) Seoul  (ICN) 02.2008 OZ0542 9.00 olliwi 3195
Schnell und sehr freundlich, man wurde zu seinem Platz begleitet. Hong Kong (HKG) Seoul  (ICN) 02.2008 OZ 722 10.00 thunderbird 2319
Tokyo (HND) Seoul  (GMP) 09.2007 OZ1015 9.00 ThWilmesi 2395
Sydney (SYD) Seoul  (ICN) 03.2007 OZ 541 9.00 PhillipAS 2437
Seoul (ICN) Sydney  (SYD) 03.2007 OZ 601 9.00 PhillipAS 2781
Frankfurt (FRA) Seoul  (ICN) 03.2007 OZ 542 8.00 PhillipAS 8743
eigener Jetway, nette Begrüßung und Begleitung afu das Uppderdeck und \\\'Übergabe\\\' an dortige Crew Seoul (ICN) Hong Kong  (HKG) 05.2006 OZ 721 9.00 FLYGVA 2668
persönliche Begrüßung, da gleiche Crew wie auf Hinflug. Sehr individueller und persönliche Begrüßung. Chicago (ORD) Seoul  (ICN) 05.2006 OZ 235 10.00 FLYGVA 2521
Eigener Zugang für C und F, freundliche Begrüßunge und Begleitung durch Y Kabine in C im Upper Deck. Englischkenntnisse etwas unterdurchschnittlich Hong Kong (HKG) Seoul  (ICN) 05.2006 OZ 722 9.00 FLYGVA 2491
eigener Jetway, nette Begrüßung und Begleitung ins Uppderdeck Seoul (ICN) Chicago  (ORD) 05.2006 OZ 236 9.00 FLYGVA 2522

Ihre Meinung ist gefragt!

Laden Sie sich bitte die "Flugbewertung zum mitnehmen" herunter oder nutzen Sie unseren kostenlosen Flugbewertung Erinnerungsservice um Ihren nächsten Flug zu bewerten. Wir sagen Danke!

R.I.P. Der König der Genussflieger MAUSTRAVEL hat Ende Dezember 2020 viel zu früh seine letzte Reise angetreten - First Class

 

 

 

 

© 1997 - 2024 NextEra