Hinweise, Erläuterung |
von |
nach |
Datum |
Flugnr. |
Note |
Member |
views |
|
|
|
|
|
Boarding nach mehreren Gruppen. Am Eingang des Gates standen, je nach Gruppen, eine Person. Sollte man sich richtig angestellt haben, durfte man durch die Fluggastbrücke in den Airbus. Sehe Bild. |
Tokyo (NRT)
|
Seoul
(ICN)
|
01.2024 |
OZ 105 |
8.00 |
GAT HAM |
100 |
|
|
|
|
|
Der Flug war ob seiner Verspätung mehrfach Gegenstand einer Ansage in der Lounge und wurde von dort auch letztlich als einsteigebereit annonciert. So konnte ich zeitgerecht zum nicht weit entfernten Flugsteig starten, mich dort in vorderster Front aufreihen und bald einsteigen. Vor dem Start dann eine weitere Enttäuschung: Champagner war auf diesem Flug nicht vorgesehen. Man öffnete mir aber gerne eine Flasche Weißwein, um das kleine Säuferlein wenigstens ein bisschen zufrieden zu stellen ;-). |
Beijing (PEK)
|
Seoul
(ICN)
|
03.2018 |
OZ 334 |
9.00 |
maustravel |
2329 |
|
|
|
|
|
Teil 3 der Abteilung „Bewegung am Morgen“ – von der Lounge ging wieder ganz auf die andere Seite des Terminals. Ich hatte hierfür genug Zeit eingeplant – leider Asiana noch etws mehr. Am Gate angekommen wurde verkündet, dass sich das Boarding um 15 Minuten verschieben würde. Ein Blick aus dem Fenster verdeutlichte mir, dass Asiana statt der vorgesehenen 777 nur eine Schrumpfversion davon in Form eines A 321 auf den Hof gestellt hatte.- deshalb war also die Sitzplatzauswahl so beschränkt gewesen. Wegen des geringeren Stauraums wurden noch diverse Handgepäck-Koffer eingesammelt – trotzdem wanderten wieder ganze Haushalte an Bord – zu viel für die Gepäckfächer. Es dauerte sehr lange, bis alle Passagiere Platz gefasst hatten – und da sie vorher leicht störend im Gang herumstanden, konnte auch erst danach das Begrüßungsgetränk in Form von Wasser oder O-Saft zur Verteilung gelangen. |
Seoul (ICN)
|
Shanghai
(PVG)
|
03.2018 |
OZ 363 |
7.00 |
maustravel |
2064 |
|
|
|
|
|
Eine Show sondergleichen. Als Boardinggate war D8 angegebenen; die Gates D1 – D8 waren aber im älteren Teil, der Zugang dorthin war von einem Absperrband sowie einem mit stoischer Miene bewegungslos davor postierten Beamten abgesperrt (wie würden in Österreich Kapperlständer sagen…). Knapp vor der Boardingzeit wuchs die Zahl der anwesenden Damen der Bodencrew auf 5 an; diese liefen aufgeregt hin und her, telefonierten alle gleichzeitig und wirkten so, als würden sie im Problemlauf eines neuen Flughafens das erste Mal eine Maschine boarden müssen. (ich weiß wovon ich rede… ich war vor einigen Jahren beim Probebetrieb des damals noch Skylink genannten neuen Terminals 3 in Wien mit dabei). Schließlich wurde die gut bewachte Schranke frei gemacht und eine Dame lief, quasi als Leittier, voran um den Passagieren den schwierigen Weg zum gut angeschriebenen Gate D8 zu zeigen. Priority war nicht erkennbar, ich durfte trotzdem als erster an Bord. Dort ging es dann viel professioneller zu. Netter Empfang und Vorstellung; trotz des Aufmarsches der gesamten Eco-Besetzung durch die Business-Kabine kam rasch eine Dame mit einem Tablett auf dem sich Wasser und Orangensaft befand. Ich befürchtete schon, dass dies einer der für mich immer noch undurchschaubaren Fälle war, in denen am Boden kein Alkohol ausgeschenkt werden durfte. Auf meine schüchterne Nachfrage nach Champagner folgte sogleich ein wohlklingendes PLOPP aus der Bordküche; das kühle prickelnde Getränk wurde dann auch noch gleich 2-mal ungefragt nachgeschenkt. |
Astana (TSE)
|
Seoul
(ICN)
|
07.2017 |
OZ580 |
7.00 |
wolfsgrab... |
1774 |
|
|
|
|
|
Direkt am Gate meiner verspätet aus Hong Kong ankommenden Maschine standen 2 Damen mit einem handgeschriebenen Schild auf dem ASTANA und mein Name sowie ein zweiter Name standen. Als ich als erster ausstieg und mich zu erkennen gab, startete eine der beiden Damen mit mir los, die zweite wartete offenbar mit dem Schild weiter auf einen zweiten Transitpassagier nach Astana. Was dann folgte, habe ich noch nie erlebt. Ich wusste zwar, dass ich an Gate 48 angekommen war und der Weiterflug von Gate 45 ging (und freute mich – wie meist in Zürich – auf einen sehr kurzen Weg), nicht aber dass eine neuerliche Sicherheitskontrolle mit langen Wegen anstand. Die nette Asiatin lief vor mir her und sagte HURRY UP WE ONLY HAVE 5 MINUTES … zwischendurch kreischte sie immer wieder etwas in ihr Funkgerät. Da mich ein kleiner Sprint nicht abschreckte, konnte ich ihr problemlos folgen. Bei der Transit-Sicherheitskontrolle mit langen Schlangen rief sie etwas in lautem Befehlston und schleuste mich zu einer unbesetzten Position wo mich sofort 2 Damen in Rekordtempo kontrollierten und uns weiter laufen ließen. Am Gate wurde mir die Bordkarte fast aus der Hand gerissen und ich war wohl ebenso froh wie meine Mitläuferin dass ich noch an Bord konnte (rund 10 Minuten nach der angegebenen Abflugzeit). Da unmittelbar nach mir die Türe geschlossen wurde und mit meinem Erscheinen die Business Class voll war, nehme ich an, dass es der zweite Passagier aus der Eco nicht mehr geschafft hat. Verschwitzt fiel ich in meinen Sitz, bekam sofort ein Glas Champagner und auf meine Bitte auch ein Glas Wasser – wobei ich diesmal nach der sportlichen Einlage über ein Refill des Wassers sehr froh war. Auch das feuchte Tuch, welches die anderen Gäste wohl schon bekommen hatten, leistete mir gute Dienste. Sofort stellte sich die Kabinenchefin vor und meinte dass sie froh wäre dass ich es an Bord geschafft hätte. |
Seoul (ICN)
|
Astana
(TSE)
|
06.2017 |
OZ579 |
10.00 |
wolfsgrab... |
2068 |
|
|
|
|
|
Leider wurde erst am Gate, 10 Minuten vor der Boarding-Zeit, angesagt dass die Maschine verspätet ist, warum wird da kein SMS geschickt? Das Boarding begann dann 20 Minuten nach Plan; die Begrüßung an Bord war sehr freundlich, sowohl der Kabinenchef als auch die zuständige Dame stellten sich persönlich vor; schnell wurde auch ein Glas einwandfrei gekühlter Champagner gereicht. |
Hong Kong (HKG)
|
Seoul
(ICN)
|
06.2017 |
OZ722 |
7.00 |
wolfsgrab... |
2927 |
|
|
|
|
|
Eigener Finger für C, äusserst freundliche Begrüssung an Bord, Jacken wurden sofort abgenommen und schon bald wurde der Champagner serviert. Die FA stellte sich persönlich mit Namen vor und erkundete sich nach weiteren Wünschen. |
Seoul (ICN)
|
Hong Kong
(HKG)
|
11.2015 |
OZ749 |
10.00 |
pat777stone |
3353 |
|
|
|
|
|
Als wir am Gate eintrafen, konnten wir sofort die Bordkartenkontrolle passieren und einsteigen. Vor dem Start gab es dann auch noch ein Glas Champagner. Die Begrüßung war nicht als überschwänglich zu bezeichnen. |
Seoul (ICN)
|
Tokyo
(NRT)
|
11.2015 |
OZ 108 |
8.00 |
maustravel |
2500 |
|
|
|
|
|
Am Gate angekommen hatte das Boarding bereits begonnen. Wir konnten sofort einsteigen und über den vorderen Eingang das Flugzeug betreten. Es gab dann auch ein Gläschen Champagner. |
Seoul (ICN)
|
Singapore
(SIN)
|
10.2015 |
OZ 751 |
9.00 |
maustravel |
2627 |
|
|
|
|
|
Der Einsteigevorgang begann pünktlich, eine eigene Reihe für C wurde durch einen eigenen Finger an der vorderen Tür der Maschine ergänzt, so dass man in aller Ruhe an seinen Platz gelangen konnte. Dort wurden wir sofort von der Kabinenbesatzung um- und mit einem Champagner versorgt, der vor dem Losrollen noch einmal nachgeschenkt wurde. |
Tokyo (NRT)
|
Seoul
(ICN)
|
10.2015 |
OZ 101 |
10.00 |
maustravel |
2431 |
|
|
|
|
|
Keine Wartezeit, eigener Finger für das Oberdeck, freundlichste Begrüssung, sofort Jackett abgenommen und Begrüssungsgetränk (Champagner) sowie ein heisses Tuch bekommen. |
Seoul (ICN)
|
Hong Kong
(HKG)
|
10.2015 |
745 |
10.00 |
grischtu |
3253 |
|
|
|
|
|
Das Boarding erfolgte zügig und freundlich. Ohne expliziter Bitte halfen die Stewardessen. |
Beijing (PEK)
|
Seoul
(GMP)
|
03.2015 |
OZ3365 |
10.00 |
Flug0001 |
1716 |
|
|
|
|
|
Der nächste große Minuspunkt. Ich habe in der Lounge von checkmytrip ein Email bekommen, dass sich der Flug um 20 Minuten verspäten würde. Auf checkmytrip trage ich nur fallweise meine Flüge ein und hätte nie damit gerechnet, von dort ein automatisches Email bei einer Verspätung zu erhalten. Im Grunde ist so eine Verzögerung sowie die geringe Gesamtverspätung kein Problem … aber … Asiana hätte 4 Möglichkeiten gehabt, mich darüber zu informieren und keine genützt: 1.) Am Transferschalter 2.) Beim Eingang in die Lounge 3.) per SMS 4.) per Email … letztendlich wurde das händisch angeschriebene Boarding (19:30 auf 19:50) dann noch auf 20:05 und 20:10 verschoben. Noch etwas Befremdliches habe ich bei den Asiana – Flügen bemerkt: ich war stets ganz vorne bei der Business – Boarding – Line angestellt; es kamen dann fallweise Rollstullfahrer oder Familien mit Kleinkindern … diesen habe ich natürlich Platz gemacht weil die doch als allererste boarden ... und diese wurden dann vom Personal hinter die Business – Gäste geschickt … das war mir peinlich; vermutlich aber deshalb weil es eh 2 Boarding – Finger gab. Begrüßung an Bord sehr freundlich mit Champagner |
Seoul (ICN)
|
Honolulu
(HNL)
|
03.2015 |
OZ232 |
3.00 |
wolfsgrab... |
3998 |
|
|
|
|
|
Priority – Boarding durch einen eigenen Finger – perfekt |
Beijing (PEK)
|
Seoul
(ICN)
|
03.2015 |
OZ334 |
10.00 |
wolfsgrab... |
2855 |
|
|
|
|
|
Beginn auf die Minute pünktlich, Business zuerst. Freundliche Begrüßung, einem neben mir sitzenden Herren wurde sofort angeboten den Platz zu wechseln da genügend frei wäre |
Seoul (ICN)
|
Harbin
(HRB)
|
03.2015 |
OZ339 |
10.00 |
wolfsgrab... |
3103 |
|
|
|
|
|
Business – Boarding auf die Minute pünktlich über einen eigenen Finger; sofortige nette Begrüßung an Bord, gereicht wurden nur Wasser und Orangensaft da man die Alkoholika am Boden nicht öffnen dürfe. Das werde ich nie verstehen, wann das möglich ist und wann angeblich nicht. |
Honolulu (HNL)
|
Seoul
(ICN)
|
03.2015 |
OZ231 |
10.00 |
wolfsgrab... |
3875 |
|
|
|
|
|
problemlos und zügig wie immer – und nach kleiner Verhandlung und Rücksprache mit der Kabinenchefin gab es dann auch das Schälchen Begrüßungschampagner (nach Chengdu war ja nun auch wirklich kein Inlandsflug). |
Seoul (ICN)
|
Chengdu
(CTU)
|
04.2014 |
OZ 323 |
9.00 |
maustravel |
2753 |
|
|
|
|
|
aus der Lounge zum Gate und direkt in den Flieger, wo wir gewohnt nett mit einem Gläschen Champagner begrüßt wurden. |
Tokyo (NRT)
|
Seoul
(ICN)
|
04.2014 |
OZ 101 |
9.00 |
maustravel |
2779 |
|
|
|
|
|
der Flieger stand an einem sehr nahe gelegenen Gate, wir konnten sofort einsteigen und wurden dort ebenso freundlich wie höflich in Empfang genommen. |
Seoul (ICN)
|
Tokyo
(NRT)
|
04.2014 |
OZ 102 |
10.00 |
maustravel |
3377 |
|
|
|
|
|
problemlos und sehr geordnet. Nette Begrüßung an Bord mit Willkommenschampagner. |
Hong Kong (HKG)
|
Seoul
(ICN)
|
03.2014 |
OZ 722 |
9.00 |
maustravel |
3422 |
|
|
|
|
|
|
Seoul (ICN)
|
Tokyo
(NRT)
|
07.2013 |
OZ106 |
5.00 |
sumi |
2196 |
|
|
|
|
|
|
Frankfurt (FRA)
|
Seoul
(ICN)
|
07.2013 |
OZ542 |
8.00 |
sumi |
3384 |
|
|
|
|
|
nach Abruf aus der Lounge kurzer Weg zum Gate und sofortiges Einsteigen ohne Wartezeit. Zur Begrüßung gab es dann auch wieder ein freundliches Gläschen Champagner. |
Hong Kong (HKG)
|
Seoul
(ICN)
|
03.2013 |
OZ 722 |
10.00 |
maustravel |
3115 |
|
|
|
|
|
|
Seoul (ICN)
|
Ho chi..
(SGN)
|
02.2013 |
OZ735 |
9.00 |
sumi |
2124 |
|
|
|
|
|
nachdem auf den Bildschirmen in der Lounge für unseren Flug boarding angezeigt wurde, sind wir losmarschiert und konnten am Gate angelangt auch gleich ohne Wartezeit einsteigen. Freundliche Begrüßung mit Champagner. |
Seoul (ICN)
|
Hong Kong
(HKG)
|
02.2013 |
OZ 721 |
9.00 |
maustravel |
3297 |
|
|
|
|
|
Getrennt nach Business und Economy, das aber konsequent, da wurden Leute weggeschickt die falsch anstanden; trotzdem mit Anstellen und keine persönlich Begrüßung an Bord; Jacke musste ich selbst verstauen; immerhin gab es auf Nachfrage Champagner … und als kleiner wenn auch nicht wesentlicher Unterschied die Nüsse dazu im Sackerl und nicht gewärmt in Porzellan wie beim First-Hinflug |
Seoul (ICN)
|
Tokyo
(NRT)
|
11.2012 |
OZ106 |
8.00 |
wolfsgrab... |
3894 |
|
|
|
|
|
schnelles Boarding, nette crew |
Bangkok (BKK)
|
Seoul
(ICN)
|
11.2012 |
OZ 742 |
10.00 |
em777 |
1609 |
|
|
|
|
|
|
Seoul (ICN)
|
Frankfurt
(FRA)
|
06.2012 |
OZ 541 |
9.00 |
Flugprof |
1640 |
|
|
|
|
|
|
Frankfurt (FRA)
|
Seoul
(ICN)
|
06.2012 |
OZ 542 |
9.00 |
Flugprof |
1861 |
|
|
|
|
|
pre-boarding |
Hiroshima (HIJ)
|
Seoul
(ICN)
|
09.2010 |
OZ 161 |
10.00 |
olafkoch |
2381 |
|
|
|
|
|
Überpünktlich. |
Seoul (ICN)
|
Tokyo
(NRT)
|
08.2010 |
OZ106 |
10.00 |
olliwi |
2419 |
|
|
|
|
|
Absolut pünktlich und geordnet! |
Frankfurt (FRA)
|
Seoul
(ICN)
|
08.2010 |
OZ542 |
10.00 |
olliwi |
3069 |
|
|
|
|
|
|
Seoul (ICN)
|
Singapore
(SIN)
|
07.2010 |
OZ 752 |
9.00 |
ThWilmesi |
3108 |
|
|
|
|
|
sehr effizient und freundlich |
Singapore (SIN)
|
Seoul
(ICN)
|
07.2010 |
OZ 751 |
9.00 |
ThWilmesi |
2176 |
|
|
|
|
|
Separater Gates für Business und Economy Class. Sehr geregelt und alles unter Kontrolle. |
Seoul (ICN)
|
Frankfurt
(FRA)
|
11.2009 |
OZ0541 |
10.00 |
olliwi |
3190 |
|
|
|
|
|
|
Shanghai (PVG)
|
Seoul
(ICN)
|
11.2009 |
OZ0368 |
10.00 |
olliwi |
2330 |
|
|
|
|
|
|
Seoul (ICN)
|
Shanghai
(PVG)
|
11.2009 |
OZ0365 |
10.00 |
olliwi |
2691 |
|
|
|
|
|
Absolut pünktlich, allerdings etwas chaotisch. |
Frankfurt (FRA)
|
Seoul
(ICN)
|
10.2009 |
OZ0542 |
8.00 |
olliwi |
4815 |
|
|
|
|
|
Priority Boarding für Business |
Seoul (ICN)
|
Bangkok
(BKK)
|
08.2009 |
OZ 741 |
9.00 |
Masterpain |
2750 |
|
|
|
|
|
Priority Boarding für die Business Class. Persönliche Begrüßung durch den Purser |
Naha (OKA)
|
Seoul
(ICN)
|
08.2009 |
OZ171 |
9.00 |
Masterpain |
2523 |
|
|
|
|
|
|
Seoul (ICN)
|
Frankfurt
(FRA)
|
02.2009 |
OZ |
8.00 |
Verne1 |
2826 |
|
|
|
|
|
|
Sydney (SYD)
|
Seoul
(ICN)
|
02.2009 |
OZ |
8.00 |
Verne1 |
2297 |
|
|
|
|
|
|
Seoul (ICN)
|
Sydney
(SYD)
|
01.2009 |
OZ |
8.00 |
Verne1 |
2640 |
|
|
|
|
|
|
Frankfurt (FRA)
|
Seoul
(ICN)
|
01.2009 |
OZ |
8.00 |
Verne1 |
2637 |
|
|
|
|
|
sehr angenehm |
Seoul (ICN)
|
Singapore
(SIN)
|
12.2008 |
OZ 753 |
10.00 |
ThWilmesi |
2653 |
|
|
|
|
|
ok and effizient |
Singapore (SIN)
|
Seoul
(ICN)
|
11.2008 |
OZ 751 |
9.00 |
ThWilmesi |
2079 |
|
|
|
|
|
|
Frankfurt (FRA)
|
Seoul
(ICN)
|
02.2008 |
OZ0542 |
9.00 |
olliwi |
3195 |
|
|
|
|
|
Schnell und sehr freundlich, man wurde zu seinem Platz begleitet. |
Hong Kong (HKG)
|
Seoul
(ICN)
|
02.2008 |
OZ 722 |
10.00 |
thunderbird |
2319 |
|
|
|
|
|
|
Tokyo (HND)
|
Seoul
(GMP)
|
09.2007 |
OZ1015 |
9.00 |
ThWilmesi |
2395 |
|
|
|
|
|
|
Sydney (SYD)
|
Seoul
(ICN)
|
03.2007 |
OZ 541 |
9.00 |
PhillipAS |
2437 |
|
|
|
|
|
|
Seoul (ICN)
|
Sydney
(SYD)
|
03.2007 |
OZ 601 |
9.00 |
PhillipAS |
2781 |
|
|
|
|
|
|
Frankfurt (FRA)
|
Seoul
(ICN)
|
03.2007 |
OZ 542 |
8.00 |
PhillipAS |
8743 |
|
|
|
|
|
eigener Jetway, nette Begrüßung und Begleitung afu das Uppderdeck und \\\'Übergabe\\\' an dortige Crew |
Seoul (ICN)
|
Hong Kong
(HKG)
|
05.2006 |
OZ 721 |
9.00 |
FLYGVA |
2668 |
|
|
|
|
|
persönliche Begrüßung, da gleiche Crew wie auf Hinflug. Sehr individueller und persönliche Begrüßung. |
Chicago (ORD)
|
Seoul
(ICN)
|
05.2006 |
OZ 235 |
10.00 |
FLYGVA |
2521 |
|
|
|
|
|
Eigener Zugang für C und F, freundliche Begrüßunge und Begleitung durch Y Kabine in C im Upper Deck. Englischkenntnisse etwas unterdurchschnittlich |
Hong Kong (HKG)
|
Seoul
(ICN)
|
05.2006 |
OZ 722 |
9.00 |
FLYGVA |
2491 |
|
|
|
|
|
eigener Jetway, nette Begrüßung und Begleitung ins Uppderdeck |
Seoul (ICN)
|
Chicago
(ORD)
|
05.2006 |
OZ 236 |
9.00 |
FLYGVA |
2522 |
|
|
|
|
|