Hinweise, Erläuterung |
von |
nach |
Datum |
Flugnr. |
Note |
Member |
views |
|
|
|
|
|
Von der Hinreise nach AMM über das Terminal 2 waren wir verwöhnt. Dort gab es ja eine zentrale Sicherheitskontrolle. Am Gate von T3 erwartete uns die altbekannte und sehr mühsame wie auch ineffiziente Kontrolle direkt am Gate. Es war zwar ein Goldtrack angeschrieben, der war aber offenbar nicht in Funktion. Ich habe dann aber auch darauf verzichtet eventuelle Priority zu hinterfragen. Der Abflug war ursprünglich für 12:00h, dann für 12:20h geplant. Nach 12:30h begann das Boarding ohne jede Priority – alle stürmten an Bord, mittendrinnen 2 Rollstuhlfahrer. An Bord gab es immerhin eine Auswahl aus Orangen- oder Erdbeersaft sowie heiße Tücher zur Begrüßung. |
Cairo (CAI)
|
Vienna
(VIE)
|
08.2023 |
MS797 |
4.00 |
wolfsgrab... |
390 |
|
|
|
|
|
|
Cairo (CAI)
|
Frankfurt
(FRA)
|
02.2018 |
MS785 |
3.00 |
JSCjsc1 |
1497 |
|
|
|
|
|
Wie fast immer in Kairo: Chaotisch |
Cairo (CAI)
|
Johannesburg
(JNB)
|
02.2018 |
MS839 |
4.00 |
JSCjsc1 |
1635 |
|
|
|
|
|
|
Cairo (CAI)
|
Bangkok
(BKK)
|
10.2017 |
MS960 |
5.00 |
Berner60 |
1808 |
|
|
|
|
|
Boarding war gut |
Cairo (CAI)
|
Bangkok
(BKK)
|
02.2016 |
MS960 |
8.00 |
tuareg |
2711 |
|
|
|
|
|
Priority Boarding durchgesetzt |
Cairo (CAI)
|
Frankfurt
(FRA)
|
09.2014 |
MS785 |
10.00 |
bkk60 |
2653 |
|
|
|
|
|
Separate Reihe für C |
Cairo (CAI)
|
Amsterdam
(AMS)
|
04.2014 |
MS757 |
9.00 |
bkk60 |
2343 |
|
|
|
|
|
Separate Reihe fur C. Zügiges Boarding |
Cairo (CAI)
|
Bangkok
(BKK)
|
03.2014 |
MS960 |
9.00 |
bkk60 |
3541 |
|
|
|
|
|
Bus Transfer, keine Begrüßung, kein priority boarding |
Cairo (CAI)
|
Budapest
(BUD)
|
02.2014 |
MS751 |
1.00 |
OECMM |
2200 |
|
|
|
|
|
Chaotisch, durcheinander, hektisch, unfreundliches Personal. Keine Begrüßung an Bord, kein Saft zum Willkommen. |
Cairo (CAI)
|
Frankfurt
(FRA)
|
08.2013 |
MS785 |
1.00 |
JSCjsc1 |
2207 |
|
|
|
|
|
|
Cairo (CAI)
|
Bangkok
(BKK)
|
08.2013 |
MS960 |
2.00 |
JSCjsc1 |
2614 |
|
|
|
|
|
Busboarding; dann wird nur eine Türe aufgemacht beim Bus und ich war einer der letzten der in die Maschine konnte. 10 Minuten anstellen und nochmals die nervige Bordkartenkontrolle direkt am Flieger. Keine Begrüßung, keine freundliche Geste |
Cairo (CAI)
|
Budapest
(BUD)
|
02.2013 |
MS551 |
1.00 |
wolfsgrab... |
4338 |
|
|
|
|
|
Mühsame und langwierige Sicherheitskontrolle direkt am Gate; zwar kein Priority-Boarding aufgerufen, ich war aber trotzdem als einer der ersten an Bord; beim neuerlichen Boarding in Bangkok hat mir ein Herr den Weg versperrt der mir nicht glauben wollte dass ich Business fliege; auch hier musste ich wieder meine Bordkarte hervorholen |
Cairo (CAI)
|
Kuala Lumpur
(KUL)
|
02.2013 |
MS960 |
5.00 |
wolfsgrab... |
4350 |
|
|
|
|
|
|
Cairo (CAI)
|
Amsterdam
(AMS)
|
12.2012 |
MS757 |
10.00 |
atri1666 |
2464 |
|
|
|
|
|
Mit als Erster an Bord. |
Cairo (CAI)
|
Kuala Lumpur
(KUL)
|
11.2012 |
MS960 |
9.00 |
atri1666 |
2214 |
|
|
|
|
|
Hier muß noch sehr viel geübt werden. So ein Durcheinander. |
Cairo (CAI)
|
Berlin
(SXF)
|
06.2012 |
MS731 |
4.00 |
atri1666 |
2820 |
|
|
|
|
|
Hier muß noch etwas trainiert werden. Keine Extraspur für C am Gate bei der Sicherheitskontrolle aber es geht schnell. |
Cairo (CAI)
|
Bangkok
(BKK)
|
06.2012 |
MS960 |
6.00 |
atri1666 |
3867 |
|
|
|
|
|
Wie üblich kein getrenntes Boarding für Premium-Pax, wenn man etwas später zum Gate kommt, gehts aber relativ schnell durch die Sicherheitsschleuse. Diesmal etwas strenger, Flüssigkeiten wurden erkannt und abgenommen. Am Gate nochmals Boarding Pass und Passkontrolle. |
Cairo (CAI)
|
Bangkok
(BKK)
|
05.2012 |
MS960 |
3.00 |
FlorianVD |
3896 |
|
|
|
|
|
keine Business-Linie, etwas Wartezeit, freundliche Begrüßung |
Cairo (CAI)
|
Frankfurt
(FRA)
|
12.2011 |
MS 785 |
7.00 |
ManfredHa... |
2803 |
|
|
|
|
|
geringe Wartezeit, freundliche Begrüßung, zügig |
Cairo (CAI)
|
Dubai
(DXB)
|
12.2011 |
MS 910 |
9.00 |
ManfredHa... |
2675 |
|
|
|
|
|
|
Cairo (CAI)
|
Frankfurt
(FRA)
|
10.2011 |
MS785 |
2.00 |
JSCjsc1 |
2405 |
|
|
|
|
|
Lange, ermüdende Schlangen am Gate, ständige Kontrollen von Pass, Bordkarte und-oder Handgepäck im ganzen Terminal. Zwar gefühlt an jeder Ecke und mit bösen Blicken, aber meist sehr oberflächlich. Musste meinen Laptop nicht ein einziges Mal vorzeigen. Als ich freiwillig wollte, wurde müde abgewunken. |
Cairo (CAI)
|
Johannesburg
(JNB)
|
10.2011 |
MS839 |
4.00 |
JSCjsc1 |
2905 |
|
|
|
|
|
Rundreise über das Vorfeld zur Maschine |
Cairo (CAI)
|
Frankfurt
(FRA)
|
05.2011 |
MS 785 |
7.00 |
thaiflyer |
2297 |
|
|
|
|
|
Lustlos und oberflächlich durchgeführte Röntgen-Kontrollen. Unfreundliches Personal, ständig muss einer irgendwas sehen. Bordkarte. Pass? Nein, nur Bordkarte. 5 Meter weiter will dann einer nur den Pass sehen. Dann schon wieder röntgen. Wirkt manchmal wie eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme, vielleicht wirken die Jungs auch deswegen so mürrisch. |
Cairo (CAI)
|
Frankfurt
(FRA)
|
05.2011 |
MS785 |
3.00 |
JSCjsc1 |
3607 |
|
|
|
|
|
Noch mehr unfreundliches, barsches Personal. Ständig wird irgendwas kontrolliert. Hatte in FRA bereits einen Security Check und habe den Sicherheitsbereich nicht verlassen. In Kairo muss man trotzdem zwei (!) weitere über sich ergehen lassen. Die aber so lustlos und unaufmerksam, dass es einem ein wenig graust. Laptop nicht rausgenommen? Egal, wurde nicht bemerkt. |
Cairo (CAI)
|
Johannesburg
(JNB)
|
04.2011 |
MS839 |
2.00 |
JSCjsc1 |
2858 |
|
|
|
|
|
dauert unendlich lange, siehe Hinflug |
Cairo (CAI)
|
Frankfurt
(FRA)
|
01.2011 |
MS785 |
6.00 |
sfimnet |
2854 |
|
|
|
|
|
3x Pass u Boarding-pass Kontrolle auf 20m, alle 3 Klassen gemeinsam |
Cairo (CAI)
|
Bangkok
(BKK)
|
01.2011 |
MS960 |
3.00 |
sfimnet |
3354 |
|
|
|
|
|
|
Cairo (CAI)
|
Kuala Lumpur
(KUL)
|
04.2010 |
MS970 |
7.00 |
mgierlach |
2666 |
|
|
|
|
|
durch Finger |
Cairo (CAI)
|
Johannesburg
(JNB)
|
10.2009 |
MS |
7.00 |
naca3 |
3399 |
|
|
|
|
|
auf 15m wurden 3x Pass und Bordkarte kontrolliert |
Cairo (CAI)
|
Frankfurt
(FRA)
|
07.2009 |
MS |
5.00 |
sfimnet |
2626 |
|
|
|
|
|
auch das war wieder nur chaotisch |
Cairo (CAI)
|
Frankfurt
(FRA)
|
03.2009 |
MS |
1.00 |
docnew |
2922 |
|
|
|
|
|
keine Vorabfertigung für First, Business, Familien mit Kindern, wie allgemein sonst in Staralliance absolut üblich. Freundliche Begrüssung an Bord. |
Cairo (CAI)
|
Bangkok
(BKK)
|
01.2009 |
MS960 |
1.00 |
sowarmein... |
4815 |
|
|
|
|
|
|
Cairo (CAI)
|
Bangkok
(BKK)
|
01.2009 |
MS0960 |
4.00 |
peter |
3227 |
|
|
|
|
|
Riesiges Gedränge, chaotisch, weil alle Passagiere in Busse verfrachtet und zur Maschine gefahren werden. Vor dem Einsteigen werden von einem Mitarbeiter die Pässe kontrolliert, von einem anderen die Bordkarten, ein dritter inspiziert das Handgepäck, dann kontrolliert ein vierter wieder die Bordkarten und weitere 3 stehen herum und schauen. Mitarbeiter am Boden sind durch die Bank nicht kompetent, extrem langsam und sehr unfreundlich. |
Cairo (CAI)
|
München
(MUC)
|
01.2009 |
MS787 |
1.00 |
Heckl |
4029 |
|
|
|
|
|
|
Cairo (CAI)
|
Frankfurt
(FRA)
|
01.2009 |
MS785 |
5.00 |
JSCjsc1 |
2529 |
|
|
|
|
|
Langer und nicht ganz einfacher Transfer von Frankfurt nach Johannesburg. Noch muss man dazu das Terminal wechseln und 5 Stunden warten. |
Cairo (CAI)
|
Johannesburg
(JNB)
|
12.2008 |
MS839 |
5.00 |
JSCjsc1 |
2571 |
|
|
|
|
|
Kaum Wartezeit, Begrüßung an Bord reserviert freundlich. |
Cairo (CAI)
|
Kuala Lumpur
(KUL)
|
12.2008 |
MS968 |
5.00 |
Heckl |
2746 |
|
|
|
|
|
Leider Bus-Gate |
Cairo (CAI)
|
Wien
(VIE)
|
12.2008 |
MS 801 |
5.00 |
une |
2340 |
|
|
|
|
|
Der Boardingprozess ist ein wenig anstrengend. Bevor man in den Warteraum am Gate kommt, gibt es eine weitere Security, die meines Erachtens sehr lax gehandhabt wird. Meine beiden Laptops (in einer Laptoptasche) musste ich nicht herausnehmen. Beim Durchtreten durch sie Schleuse ertönte ein Warnsignal, was allerdings niemand weiter störte und ich ungehindert zum Gate konnte. Boarding erfolgt in Kairo per Bus. |
Cairo (CAI)
|
Beijing
(PEK)
|
04.2008 |
MS960 |
2.00 |
LH-STR |
3967 |
|
|
|
|
|
4 Stunden Wartezeit, Wege nicht ganz unkompliziert, preferred Boarding |
Cairo (CAI)
|
Johannesburg
(JNB)
|
03.2008 |
MS839 |
4.00 |
JSCjsc1 |
3796 |
|
|
|
|
|