Login:

Flugbewertung suchen

Airline*
Klasse*
Abflughafen
Zielflughafen

Vielflieger suchen

Airline Bewertung Lufthansa Business Class Flug

     
Das hier ist nur sichtbar wenn Flash oder JavaScript nicht zur Verfügung stehen.

Gesamtbewertung


7.18
 
Am Boden  6.83
Check In 7.38
Lounge 7.18
Boarding 6.28
Gepäck 5.52
Pünktlichkeit 7.80
 
In der Luft  6.44
Sitzkomfort 6.08
Unterhaltung 5.18
Sauberkeit 8.10
Service 7.60
Speisen 7.22
Getränke 7.48
Toiletten 5.62
Extras 3.62
 
Sonstiges  8.28
Preis/Leistung 7.24
Sicherheitsempfinden 9.32



Flugbewertungen im Detail für Sitzkomfort

 Hinweise, Erläuterung von nach Datum Flugnr. Note Member views
Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 01.2020 LH39 8.00 j.b. 1370
2F ist mein Lieblingplatz, LH scheint auch weiterhin auf die überflüssigen Tische auf den Mittelsitzen zu bestehen..... Die braucht kein Mensch und verhindern, dass man die Armlehnen hochklappen kann - sonst für Kurzstrecke ok Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 01.2020 LH 195 7.00 Dion_DTM 1448
ohne weitere Kommentare...für den Platz in der ersten Reihe rechts die 2 Punkte...wie man hier als BC-Gast mehr geben kann will sich mir immer wieder nicht erschließen...der Oberkranich hat anscheinend recht mit seiner Philosophie- nur noch Billig zählt- Gäste mit Anspruch kaum noch vorhanden...Rätselhaft Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 10.2019 LH173 2.00 roesner16 1446
Mittelsitz bleibt frei und somit ausreichend Platz für einen Kurzstreckenflug. Ich schätze die Tische an der Frontwand, da sie es ermöglichen die Armlehnen zu bewegen. Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 09.2019 LH45 7.00 Dion_DTM 1426
bekannter Campingstuhl mit freiem Mittelsitz...2 Punkte für Reihe 1...mehr geht nun wirklich nicht für solches Gestühl... Berlin (TXL) München  (MUC) 06.2019 LH2055 2.00 roesner16 2434
wie immer nicht die Welt: 3-3-Konfiguration mit freiem Mittelsitz Berlin (TXL) München  (MUC) 05.2019 LH2193 2.00 olafkoch 1558
Soviel Beinfreiheit - perfekt Berlin (TXL) München  (MUC) 05.2019 2037 10.00 kasi77 1507
Mittelplatz frei Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 01.2019 LH181 7.00 j.b. 1408
einfache Bestuhlung, freier Mittelsitz Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 11.2018 LH 175 5.00 olafkoch 1775
Wie üblich mit freien Mittelsitz, das ist irgendwie nicht mehr zeitgemäß. Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 07.2018 LH 173 5.00 olafkoch 1843
5 Sterne Airline- wo kann man den diesen Titel kaufen...? der Oberhonk CS beschäftigt sich lieber mit einem neuen Farbkonzept anstatt beim Sitzkomfort in der BC für einen ebensolchen zu sorgen...Grottenschlecht...für den großzügigen Fußraum und den freien Mittelsitz mit Tisch Reihe 2 zwei Punkte- dahinter grenzt ja auch dieser an Körperverletzung... Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 03.2018 LH 169 2.00 roesner16 2247
Konnte beim Checkin-in meinen Platz auf 1A ändern, in dieser ein First-Class-Sitz. Viel Platz, sehr bequem und gute Privatssphäre - sehr gut.\\r\\n Berlin (TXL) New York  (JFK) 02.2018 LH406 10.00 pampel 1997
Mittelsitz bleibt frei - 2F wird auch weiterhin bei einem A321 mein Lieblingsplatz sein, da ausreichend Platz Berlin (TXL) München  (MUC) 02.2018 LH2035 9.00 Dion_DTM 1873
Berlin (TXL) München  (MUC) 01.2018 LH2031 8.00 j.b. 1875
Mittelsitz blieb frei. Der Sitz war aber nicht sauber. Berlin (TXL) München  (MUC) 12.2017 LH2037 7.00 pudubaer 2099
Keine echte Business Class, aber zumindest bleibt der Nebensitz frei.Sitzabstand zu gering. Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 12.2017 LH187 4.00 Mikezens 2430
Mittelsitz bleibt frei und die erste Reihe finde ich persönlich immer sehr angenehm im A321 Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 12.2017 LH181 9.00 Dion_DTM 1791
Standard mit freiem Mittelsitz Berlin (TXL) München  (MUC) 11.2017 LH2193 5.00 olafkoch 1982
Die Lufthansa hat unsere Dauerklagen erhört und nun erstmalig eine Business-Class verbaut, welche einer Kurz- und Mittelstrecke angemessen ist. Laut CEO Carsten Spohr soll nun bald die gesamte Kurzstreckenflotte mit diesen sehr bequemen Sesseln bestückt werden - das nenne ich einmal ein Servicefeuerwerk und nun glaube ich auch daran, dass die LH eine echte Premium-Airline werden wird! Spaß beiseite: Ich war erstaunt, wie sehr die Sitze in den wenigen Jahren bereits gelitten haben. Der Stoffbezug wirkte billig und abgenutzt - die Sitzverstellung reagierte nur widerwillig und träge, an der Kabinenwand war eine Art Schaumpolster mit Klettverschluss angebracht (siehe Fotos), was irgendwie sehr improvisiert wirkte. Aber für einen 60minütigen innerdeutschen Flug war das einsame Spitze, da kommt nicht einmal Türkisch Airlines mit Ihrem Business-Gestühl hinterher Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 11.2017 LH 185 10.00 Diri33 2371
In der Business Class sehr, sehr bequem. Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 11.2017 LH 185 10.00 GAT HAM 2119
wie man hier bis zu 8 Punkte gibt im Forum ist mir ein Rätsel...bekannter Campingstuhl mit freiem Mittelsitz...in der 2ten Reihe (die erste bei A321 rechts) sehr viel Beinfreiheit- dahinter alles andere Grenzwertig zur Körperverletzung... Berlin (TXL) München  (MUC) 10.2017 LH2031 1.00 roesner16 2336
Erste Reihe - sehr angenehm auch der frei bleibende Mittelsitz. Somit ausreichend Freiraum. Berlin (TXL) München  (MUC) 10.2017 LH2035 8.00 Dion_DTM 2258
Beinfreiheit sehr groß, Mittelsitz bleibt leer. Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 09.2017 LH 173 10.00 pudubaer 1841
Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 06.2017 LH169 7.00 j.b. 1833
Für diese Strecke i.o. Berlin (TXL) München  (MUC) 06.2017 LH2033 8.00 Bündnerdani 2658
Erste Reihe und wiedererstarkten sehr angenehm. Tisch ist klappbar vor einem an der Wand, war für ausreichend Platz zum Essen sorgt. Mittelsitz bleibt frei, aber leider, wie meistens bei A321 diese Mittelkonsole auf dem freien Mittelsitz - ich finde das Ding vollkommen überflüssig, da es die Bequemlichkeit eher einschränkt als unterstützt. Berlin (TXL) München  (MUC) 04.2017 LH2057 10.00 Dion_DTM 1986
Grundsätzlich war der Sitz eher unbequem, v. a. viel zu hart, aber die Tatsache, dass ich die ersten drei Reihen für mich hatte, lässt eigentlich keinen Raum für Klagen zu. Prima. Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 04.2017 LH 171 9.00 BusinessT... 2878
Mittelsitz bleibt frei - sonst keine Besonderheiten, Sitzbreite und -abstand ausrechend für Kurzstrecke Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 04.2017 LH197 8.00 Dion_DTM 1991
Sitzkomfort- was ist das...? NEK-Sitze oft genung kritisiert...3er Reihe mit freiem Mittelsitz- dort Ablage...2 Punkte nur weil in der ersten Reihe gesessen...nur dort adäquater Sitzabstand...dahinter bei 1,96cm grenzt es an Körperverletzung...alles in allem einfach nur schlecht- (fast) keinerlei Komfortgewinn gegenüber ECO... Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 03.2017 169 2.00 roesner16 2491
Hier ging es weiter. Normalerweise versuche ich immer, so weit wie möglich vorne zu sitzen. Da ich aber erst einen halben Tag vor Abflug auf die Maschine gebucht wurde, war nur noch ein Fensterplatz in Reihe 4 zu bekommen. Das einzig Positive: ich hatte alle drei Sitze für mich. Ansonsten ist der Sitzabstand bei LH furchtbar, ständig Kniekontakt mit Vordersitz (1,90m) und der Sitz an sich ist auch nicht bequem. Das heißt: Mangelhaft! Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 03.2017 LH 173 3.00 BusinessT... 2167
Das wäre sicherlich ein super Flug geworden, wenn wir es denn in die Luft geschafft hätten: Die Business Class bestand an diesem Morgen aus fünf Reihen und der einzige Platz, der frei blieb, war 3C! Ich nehme mal an, dass der Passagier einfach nicht erschienen ist, die Blicke waren jedenfalls unbezahlbar ;-). Der Sitzabstand in Reihe ist auf der A320-Familie bei der Lufthansa allerdings furchtbar, das hat mit Business nichts mehr zu tun. Durch die Gesamtsituation hatte ich jedoch immer genügend „Ablenkung“… ^^ Berlin (TXL) München  (MUC) 03.2017 LH2053 6.00 BusinessT... 3201
Wenn man einen MUC-based A320 mit Sharklets fliegt, dann bekommt man zwar sehr neue Flieger, allerdings sind diese bereits wie der neo bestuhlt, d. h. als A32V mit 180 statt 168 seats und diese zwei zusätzlichen Sitzreihen merkt man leider. Gerade bei 12/12 also recht beengt, auch wenn die Bein- und Kniefreiheit akzeptabel ist. Mein Sitz war zudem noch eher straff und hart – für eine „Business Class“ war der freie Nebensitz also das mindeste, was man erwarten durfte. Berlin (TXL) München  (MUC) 01.2017 LH2053 5.00 BusinessT... 3662
Standard mit freiem Mittelsitz. Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 12.2016 LH 199 8.00 pudubaer 2221
Berlin (TXL) München  (MUC) 12.2016 LH2033 8.00 j.b. 2104
Die Business auf diesem A319 umfasste drei Reihen, wobei ich alle drei Sitzplätze für mich hatte, was sehr angenehm war (Ehrlich gesagt: Nur dann hat man wirklich Platz!). Einziges klares Manko wieder die nicht existente Polsterung, die bei mir immer wieder zu Gesäßschmerzen führt. Berlin (TXL) München  (MUC) 10.2016 LH2029 7.00 BusinessT... 4446
Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 08.2016 LH197 7.00 j.b. 2325
Mittelplatz in Business frei, akzeptabel Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 07.2016 LH169 5.00 j.b. 2093
NEK Sitz halt Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 05.2016 LH175 3.00 Snoopyfra 2452
Mittelplatz bleibt frei Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 11.2015 LH195 8.00 j.b. 1816
Berlin (TXL) München  (MUC) 10.2015 LH2035 8.00 j.b. 1904
Mittelstufe bleibt frei.\r\n2D hat viel Beinfreiheit Berlin (TXL) München  (MUC) 05.2015 2043 10.00 pudubaer 2451
Nachbarsitz bleibt frei - von daher ausreichend Platz - Sitzabstand eher eng - Punktabzug Berlin (TXL) München  (MUC) 04.2015 LH2045 8.00 Dion_DTM 2503
Freier Mittelsitz, etwas eng in der Bestuhlung, für Kurzstrecke jedoch ausreichend. Berlin (TXL) München  (MUC) 01.2015 LH2055 8.00 Dion_DTM 2736
NEK Sitze sind unbequem Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 01.2015 LH195 3.00 Snoopyfra 1965
NEK Sitze sind einfach unbequem Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 10.2014 LH173 3.00 Snoopyfra 1837
Sitzkomfort-was ist das...Europabusiness genannt ist aber normale Eco...nur freier Mittelsitz als Tisch...Sitzabstand grenzt an Körperverletzung...Mitreisender hatte bei 1,88m empfindlichen Kontakt zum Vordersitz...wirklich brauchbar nur die erste Reihe...bei SWISS erheblich mehr Knieraum...keinerlei Ruhe im Businessbereich da Eco die vordere Toilette ungehindert nutzen konnten... Berlin (TXL) München  (MUC) 10.2014 LH2031 1.00 roesner16 3122
Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 09.2014 LH173 3.00 Snoopyfra 1826
die Sitze sind einfach schlecht Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 07.2014 LH173 3.00 Snoopyfra 1794
NEK Sitze sind unbequem Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 06.2014 LH173 3.00 Snoopyfra 1836
Berlin (TXL) München  (MUC) 06.2014 LH2029 7.00 atri1666 1916
Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 05.2014 LH175 3.00 Snoopyfra 2015
Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 02.2014 LH187 3.00 Snoopyfra 1888
Allein kann man es aushalten. Berlin (TXL) Stockholm  (ARN) 11.2013 LH2934 6.00 atri1666 1999
Der Sitzabstand ist auch für einen Kurzflug sehr eng. Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 11.2013 173 5.00 romeovictor 1758
Berlin (TXL) Duesseldorf  (DUS) 10.2013 LH2731 10.00 Spahrbier 2167
Berlin (TXL) München  (MUC) 08.2013 LH2037 6.00 JoergMaria 1873
na ja ...nur Zeitungen und Zeitschriften Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 05.2013 LH 171 7.00 olafkoch 2005
Die bekannte Europa-Bestuhlung mit freien Mittelplatz. Da aber nur drei Passagiere in C die Sitzreihe für mich. Berlin (TXL) Köln  (CGN) 01.2013 LH2890 9.00 Dion_DTM 2329
Für die Kurzstrecke o.k. - Mittelsitz bleibt frei und da die Maschine nicht ausgebucht war, eine ganze Dreierreihe für mich allein. Was will man mehr?..;-) Berlin (TXL) Köln  (CGN) 10.2012 LH2888 9.00 Dion_DTM 2113
Mittelsitz bleibt frei, für Kurzstrecke sehr angenehm Berlin (TXL) Köln  (CGN) 10.2012 LH2890 9.00 Dion_DTM 1971
alte LH Sitze und sogar noch eine Garderobe - angenehm Berlin (TXL) London  (LHR) 09.2012 LH3372 9.00 Snoopyfra 1828
Zunehmend finde ich die Sitze unbequem - aber da ich der einzige Pax in der Business war, ausreichend Platz.;-) Berlin (TXL) Köln  (CGN) 09.2012 LH2898 9.00 Dion_DTM 2157
Berlin (TXL) Barcelona  (BCN) 08.2012 LH3298 3.00 Snoopyfra 2010
Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 08.2012 LH 181 9.00 olafkoch 1930
Berlin (TXL) München  (MUC) 06.2012 LH2031 8.00 JoergMaria 1622
Mittelsitz frei Berlin (TXL) Duesseldorf  (DUS) 06.2012 LH2739 8.00 JoergMaria 2097
Berlin (TXL) Duesseldorf  (DUS) 06.2012 LH2739 8.00 JoergMaria 1957
Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 04.2012 177 10.00 pudubaer 1886
Ich möchte schon entscheiden wenn mein Rücken geknetet wird. Es waren diese neuen schmalen Sitze. Neue Verbesserung ist das man die Armlehnen zum freibleibenden Sitz nicht mehr hochklappen kann. Toll! Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 04.2012 LH197 2.00 atri1666 1698
Berlin (TXL) München  (MUC) 03.2012 LH2031 7.00 JoergMaria 1709
Berlin (TXL) München  (MUC) 10.2011 LH2035 8.00 olafkoch 1849
Berlin (TXL) Zürich  (ZRH) 10.2011 LH5838 6.00 Zurich4Fly 2311
Knie- und Schulterfreiheit für Großgewachsene eingeschränkt, Mittelsitz schon knapp bemessen, für die Kürze des Fluges noch ok Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 07.2011 LH 197 8.00 ManfredHa... 2086
:-( Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 05.2011 LH 197 6.00 olafkoch 1853
Berlin (TXL) München  (MUC) 03.2011 LH2043 6.00 JoergMaria 1511
Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 01.2011 LH 179 7.00 lilaasellus 1613
Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 01.2011 LH193 9.00 JoergMaria 1380
Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 12.2010 LH185 8.00 JoergMaria 1400
Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 09.2010 LH171 7.00 romeovictor 1517
durch den freien Mittelplatz und der weiter auseinander liegenden Armlehnen ganz angenehm Berlin (TXL) Duesseldorf  (DUS) 09.2010 LH257 9.00 Dion_DTM 2353
keine richtige Business Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 08.2010 LH179 5.00 atri1666 1671
freier Mittelsitz Berlin (TXL) München  (MUC) 08.2010 LH217 9.00 JoergMaria 1430
Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 06.2010 LH183 9.00 JoergMaria 1434
Mittelsitz blieb frei Berlin (TXL) München  (MUC) 05.2010 LH217 9.00 olafkoch 1888
Berlin (TXL) Duesseldorf  (DUS) 03.2010 LH245 8.00 markusberlin 2090
Berlin (TXL) Duesseldorf  (DUS) 03.2010 LH245 8.00 markusberlin 2123
Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 02.2010 LH 181 8.00 markusberlin 1591
Mittelsitz frei Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 01.2010 LH 171 9.00 lilaasellus 1600
Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 12.2009 LH193 3.00 atri1666 1595
Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 10.2009 LH205 6.00 markusberlin 1525
Berlin (TXL) München  (MUC) 10.2009 LH 231 5.00 Hotelblog24 1614
klassischer, leicht verbreiteter C-Klasse Sitz der LH auf Kurz- und Mittelstrecke. freier Mittelsitz ist immer wieder angenehm Berlin (TXL) Duesseldorf  (DUS) 09.2009 LH259 8.00 Dion_DTM 2092
Berlin (TXL) München  (MUC) 06.2009 LH 223 10.00 olafkoch 1721
auf der Kurzstrecke sind die Sitze genauso bequem wie in der Economy-Class. Nur der Mittelsitz bleibt frei. Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 01.2009 LH189 6.00 premium-g... 1567
Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 12.2008 LH181 0.00 kunkatz1 1421
Berlin (TXL) Vienna  (VIE) 12.2008 LH3614 5.00 pitxxx 2030
Berlin (TXL) München  (MUC) 11.2008 LH221 9.00 olafkoch 1531
Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 11.2008 LH177 8.00 olafkoch 1630
zu eng Berlin (TXL) Palma de..  (PMI) 05.2008 4406 2.00 michael 1901
Berlin (TXL) Zürich  (ZRH) 04.2008 LH3804 8.00 olafkoch 2103
Berlin (TXL) München  (MUC) 01.2008 LH233 8.00 thofi6 1759
im Vergleich zur \'alten\' C-Klasse schon beauemer, da Abstand der Armlehnen größer und somit bequemer Berlin (TXL) Stuttgart  (STR) 12.2007 LH 292 8.00 Dion_DTM 2103
LH Biz damals = LH Eco, 1C jedoch mit genügend Beinfreiheit! Berlin (TXL) Stuttgart  (STR) 01.2005 LH 294 9.00 SamJonesPR 1945
LH Biz damals = LH Eco, war aber ganz bequem Berlin (TXL) Stuttgart  (STR) 09.2004 LH 298 7.00 SamJonesPR 2076

Ihre Meinung ist gefragt!

Laden Sie sich bitte die "Flugbewertung zum mitnehmen" herunter oder nutzen Sie unseren kostenlosen Flugbewertung Erinnerungsservice um Ihren nächsten Flug zu bewerten. Wir sagen Danke!

R.I.P. Der König der Genussflieger MAUSTRAVEL hat Ende Dezember 2020 viel zu früh seine letzte Reise angetreten - First Class

 

 

 

 

© 1997 - 2024 NextEra