Login:

Flugbewertung suchen

Airline*
Klasse*
Abflughafen
Zielflughafen

Vielflieger suchen

Airline Bewertung Lufthansa Business Class Flug

     
Das hier ist nur sichtbar wenn Flash oder JavaScript nicht zur Verfügung stehen.

Gesamtbewertung


6.99
 
Am Boden  6.84
Check In 7.42
Lounge 6.78
Boarding 7.40
Gepäck 5.49
Pünktlichkeit 7.40
 
In der Luft  6.50
Sitzkomfort 6.49
Unterhaltung 5.00
Sauberkeit 7.85
Service 7.38
Speisen 7.07
Getränke 7.36
Toiletten 5.11
Extras 4.56
 
Sonstiges  7.62
Preis/Leistung 6.73
Sicherheitsempfinden 8.51



Flugbewertungen im Detail für Sitzkomfort

 Hinweise, Erläuterung von nach Datum Flugnr. Note Member views
In der ersten Reihe am Gang auf der linken Seite gibt es genügend Beinfreiheit, eigentlich sollte der Fensterplatz auch besetzt sein, hier hat es sich wohl der Passagier anders überlegt. Glück für mich. Die Maschine war nämlich mit 25 Personen in der Business Class sehr gut besucht. Hamburg (HAM) München  (MUC) 03.2024 LH2063 10.00 afdhh 207
Recht bequem in Reihe 3 von 4 Reihen Business. Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 09.2023 LH 027 8.00 GAT HAM 326
Wieder Recht bequem in der Business Class. Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 07.2023 LH 007 8.00 GAT HAM 237
Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 04.2023 LH 005 5.00 GAT HAM 634
Da der A321 nur links eine Reihe 1 hat, nahmen wir in Reihe 2 Platz – der Sitzabstand in den Economy-Sitzen war in Ordnung, ebenso der große ausklappbare Tisch auf 1E und 1F, da konnte ich auch mit dem Minitisch auf 1D leben. Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 04.2023 LH023 4.00 wolfsgrab... 628
Reihe 3 von 11 Business Reihen. Recht bequem, auch wenn der Flieger recht voll war. Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 02.2023 LH 007 8.00 GAT HAM 497
Mittelsitz bleibt frei. Für die kurze Strecke völlig ok Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 02.2023 LH31 8.00 sts 349
Recht bequem in der Business Klasse. 5 Reihen mit 20 Leuten. Hamburg (HAM) München  (MUC) 09.2022 LH2055 8.00 GAT HAM 619
Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 09.2022 LH 001 5.00 GAT HAM 693
Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 04.2022 29 8.00 Fliegebär 816
Recht bequem. Es gab 4 Business Reihen mit ca. 15 Gästen. Hamburg (HAM) München  (MUC) 02.2022 LH2055 8.00 GAT HAM 886
Es gab 7 Reihen für die Business Class und wir waren 9 Gäste. Recht bequem in der 5ten Reihe. Ich hatte die ganze Reihe für mich. Hamburg (HAM) München  (MUC) 12.2021 LH2087 8.00 GAT HAM 1092
Es ist und bleibt eine Economy Class, jedoch mit freiem Mittelsitz, in der ersten Reihe aber durchaus erträglich bei ungefähr 55 Minuten Flugzeit. Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 11.2021 LH11 5.00 afdhh 1099
Recht bequem in der Reihe 6, von 8 Business Reihen. Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 10.2021 LH 005 8.00 GAT HAM 1004
Recht bequem. Hamburg (HAM) München  (MUC) 09.2021 LH2075 8.00 GAT HAM 1049
Recht bequem in Reihe 6, in der Business Klasse. Reihe 1 bis Reihe 8 waren Bisiness Klasse. Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 09.2021 LH 015 8.00 GAT HAM 1093
Na ja, erste Reihe für knapp 50 Minuten ist schon okay Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 05.2021 LH005 6.00 afdhh 1148
Ich finde den Sitz in der ersten Reihe im A321 auf der linken Seite recht gut. Kann die Beine über einander schlagen. Und für 45 Minuten Flugzeug ist das alles vollkommen ausreichend. Der Mittelplatz ist wie üblich in Europa frei gehalten worden. Ansonsten saßen aber zwölf Personen in der Business Class Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 02.2020 LH11 9.00 afdhh 1565
Recht bequem in der 3ten Reihe. Der Mittelplatz war wie immer frei geblieben. Es gab 7 Reihen für die B Klasse und wir waren 16 Personen. Hamburg (HAM) München  (MUC) 10.2019 LH2061 9.00 GAT HAM 1589
Mittelsitz bleibt frei Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 10.2019 LH17 5.00 sts 1572
Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 09.2019 LH 15 8.00 gr.traveller 1610
naja, wie immer. Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 08.2019 LH11 7.00 sts 1629
Recht angenehm in der dritten Reihe. 13 Personen in der Business Class. Es wurde durchgesagt, das der Flug voll ausgebucht war. Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 07.2019 LH 005 8.00 GAT HAM 1535
Normale inneneuropäische Business Class. Alles ganz ok für diese kurze Strecke. Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 05.2019 LH 15 8.00 gr.traveller 1531
Diese starre Ablage auf den Mittelsitzen ist einfach kompletter Unsinn - sie verhindert das Hochklappen der Armlehnen, der Komfort dieser Recaro-Hocker ist ungenügend Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 04.2019 LH 23 2.00 Diri33 1808
Es bleibt halt dabei das ist ein Economy Sitzplatz ist und mit einem freien Mittelplatz wird er dann zur Business Class. Vorne in der ersten Reihe gibt es allerdings genügend Beinfreiheit für den circa einstündigen Flug. Die Business Class war nur mit fünf Leuten besetzt, wovon mindestens drei Leute ein freies Upgrade von der Economy Class erhalten haben. Das bekam ich zufällig mit. Die Economy Class war wohl etwas überbucht Hamburg (HAM) München  (MUC) 04.2019 LH2087 8.00 afdhh 1487
Normale inneneuropäische Business Class; also normale Eco mit blockiertem Mittelsitz und besserem Sitzabstand. Man sitzt bequem und hat freien Nebensitz. Für solch einen kurzen Flug ganz ok. Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 02.2019 LH0007 8.00 gr.traveller 1747
Recht bequem. Waren nur 4 Business Passagiere. Hamburg (HAM) München  (MUC) 10.2018 LH2083 8.00 GAT HAM 1872
Naja, die bekannten Normalsitze mit freiem Mittelplatz. Direkt vorne mit etwas mehr gefühltem Platz Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 04.2018 LH 007 5.00 Flugprof 1592
Wie es halt so ist, für 45 Minuten Natürlich okay Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 02.2018 LH25 7.00 afdhh 1968
Na ja, kennt man halt, nur freier Nebensitz, ansonsten normaler Eco Sitz Hamburg (HAM) München  (MUC) 12.2017 LH2065 6.00 afdhh 2613
Wie immer ziemlich eng, aber für die Stunde völlig ok. Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 09.2017 LH 21 7.00 sts 2249
Erste Reihe auf der rechten Seite, gute Beinfreiheit Hamburg (HAM) München  (MUC) 04.2017 LH2087 10.00 afdhh 2237
Mittelsitz bleibt frei. Völlig ok für die kurze Zeit. Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 04.2017 LH021 8.00 sts 2462
1. Reihe am Gang, durchaus okay für 50 Minuten Flugzeit Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 01.2017 LH13 9.00 afdhh 2281
1. Reihe okay, ganze Reihe für mich, Business war mit 11 Leuten besetzt Hamburg (HAM) München  (MUC) 10.2016 LH2065 9.00 afdhh 2437
1. Reihe, okay Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 09.2016 LH005 9.00 afdhh 2204
Den A321 mag ich ja aufgrund seines Raumkonzepts ganz gerne, durch den rechts vorgezogenen bulkhead wirkt die Kabine nicht ganz so offen (besonders wenn man rechts sitzt ;-)). Mit sieben komplett vollen Reihen Business kommt zwar sicher keine Gemütlichkeit auf, es war aber absolut auszuhalten. Das Mitteltischchen als Ablage finde ich gut. Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 07.2016 LH13 6.00 BusinessT... 2648
Erste Reihe finde ich immer gut, mehr Beinfreiheit, neben mir frei , ganze Reihe für mich alleine Hamburg (HAM) München  (MUC) 06.2016 LH2083 9.00 afdhh 2685
Bekannte C Klasse mit freiem nebensitz, jedoch waren wir ganz alleine in Business, klasse, hatte ich noch nie Hamburg (HAM) München  (MUC) 05.2016 LH2083 10.00 afdhh 2905
Nun ja, es sind halt keine anderen Sitze als in der Eco. Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 03.2016 LH 029 5.00 Flugprof 2137
Standart business europa Hamburg (HAM) München  (MUC) 01.2015 2071 9.00 janausham... 2950
Erste Reihe auf der rechten Seite, ganz gut, keinen vor mir, hatte die Reihe für mich alleine Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 11.2014 LH011 8.00 afdhh 2431
Eco Sitze, die wg freiem Mittelsitz als Business verkauft werden. Keinen Aufpreis wert. das geht viel besser Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 07.2014 LH31 2.00 Mikezens 2701
Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 06.2014 LH001 7.00 afdhh 1925
Wie immer.... Mittelsitz bleibt frei. Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 04.2014 007 8.00 sts 3033
Ich weiß ja nicht, was alle immer gegen die NEK haben. Ich finde diese durchaus gut gelungen, die Sitze sind einigermaßen weich und bequem, außerdem kann ich mit meinen 1,86m auch gut die Beine platzieren. Die Privatsphäre ist gut gelungen, da vorschriftsmäßig auch der class divider geschlossen war, der freie Mittelsitz ist eine prima Ablagemöglichkeiten, dessen (freier) Tisch noch viel mehr. Hamburg (HAM) Zürich  (ZRH) 11.2013 LH3146 7.00 BusinessT... 3618
Hamburg (HAM) Duesseldorf  (DUS) 09.2013 LH2701 8.00 afdhh 2148
Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 10.2012 LH3 3.00 Snoopyfra 2181
Hamburg (HAM) Duesseldorf  (DUS) 09.2012 LH2707 7.00 afdhh 2196
Hamburg (HAM) München  (MUC) 05.2012 LH2069 5.00 Siemund 1975
Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 03.2012 LH0011 5.00 Siemund 1918
Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 12.2011 LH004 5.00 Siemund 1717
Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 07.2011 LH9 5.00 Siemund 1683
für kurzen Flug alles ok. 2D-F ohne Vordermann, daher beste Plätze. Hamburg (HAM) Duesseldorf  (DUS) 03.2011 LH 6.00 docnew 2259
Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 03.2011 LH011 5.00 Siemund 1755
Der Mittelsitz bleibt frei und in den ersten Reihen hat man eine sehr schöne Beinfreiheit und noch wichtiger einen wirklich großen Tisch. Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 01.2011 LH001 8.00 NOTAM 1973
Der Mittelsitz bleibt frei. Für die kurze Strecke absolut ok. Hamburg (HAM) München  (MUC) 01.2011 LH2075 8.00 NOTAM 2559
Für so eine kurze Strecke gut, auch mit genügend Platz für mich. Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 12.2010 LH 007 7.00 NOTAM 1945
Hamburg (HAM) München  (MUC) 12.2010 LH2059 5.00 Siemund 1824
Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 08.2010 LH 003 5.00 afdhh 2026
Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 07.2010 LH011 5.00 Siemund 1601
Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 07.2010 LH027 5.00 10onthebr... 1801
Hamburg (HAM) Zürich  (ZRH) 05.2010 LH3794 6.00 afdhh 2322
Die Bestuhlung war alt und die Rückseite von den Sitzen war schmutzig, Teppich war abgelaufen.\r\nDie Sitze sind dank des frei gelassenen Mittelsitzes für kurze Strecken gut. Hamburg (HAM) München  (MUC) 04.2010 LH 047 6.00 NOTAM 2196
Ich finde den freien Sitzplatz in der Mitte eine gute Lösung auf Kurzstrecken, zumal dort der Sitzabstand völlig ausreicht. Bei 4 Stunden (mit Stop in Berlin) finde ich diese Lösung aber Grenzwertig. Hamburg (HAM) Moscow  (DME) 02.2010 LH3206 7.00 NOTAM 2040
Identische Sitze zur Economy Class Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 10.2009 LH 031 5.00 mmseeland 1793
mit Ablage geblockter Mittelsitz - für die kurze Strecke ok Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 10.2009 LH 017 8.00 maustravel 1762
Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 08.2009 LH023 8.00 10onthebr... 1713
Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 07.2009 LH001 9.00 10onthebr... 1644
Für kürzere Strecken gut. Es wird nicht nur der Mittelsitz frei gelassen, sonder auch die inneren Armlehnen etwas weg geklappt, dass die Sitzfläche breiter ist. Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 05.2009 LH011 8.00 NOTAM 1646
Hamburg (HAM) München  (MUC) 01.2009 LH059 8.00 10onthebr... 1870
Eco Sitze Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 11.2008 LH 011 1.00 afdhh 1731
Für kurze Flüge ist der leicht verbreiterte Sitz und frei gelassenem Mittelsitz gut. Wenn auch die alten Business Langstreckensitzen in einigen A300 ab Hamburg noch bequemer sind. Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 11.2008 LH007 8.00 NOTAM 1628
Die \\\\\\\'alten\\\\\\\' Businessclasssitze sind auf der Kurz und Mittelstrecke noch sehr schön, meiner Meinung nach besser als die Standartsitze mit frei gelassenem Mittelsitz. Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 09.2008 LH019 7.00 NOTAM 1616
Hamburg (HAM) London  (LHR) 03.2008 LH4792 7.00 testero 1945
Hamburg (HAM) Singapore  (SIN) 02.2008 LH778 5.00 Siemund 1797
Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 02.2008 LH27 5.00 Siemund 1313
Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 01.2008 LH029 8.00 10onthebr... 1629
Notausgang + Business Class; besser geht`s innerdeutsch nicht Hamburg (HAM) München  (MUC) 12.2007 LH059 10.00 meilensam... 2171
Hamburg (HAM) Moskau  (SVO) 12.2007 LH 7.00 janabu 1652
Kein Unterschied zur Eco. Außer der freie Platz neben mir Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 01.2007 003 4.00 afdhh 1867
Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 07.2006 LH 9.00 lenchen14-05 1558
Hamburg (HAM) Cape Town  (CPT) 12.2004 LH2069 8.00 Siemund 1632
Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 07.2004 LH 7.00 lenchen14-05 1639
Hamburg (HAM) Cape Town  (CPT) 12.2002 LH2068 8.00 Siemund 1682

Ihre Meinung ist gefragt!

Laden Sie sich bitte die "Flugbewertung zum mitnehmen" herunter oder nutzen Sie unseren kostenlosen Flugbewertung Erinnerungsservice um Ihren nächsten Flug zu bewerten. Wir sagen Danke!

R.I.P. Der König der Genussflieger MAUSTRAVEL hat Ende Dezember 2020 viel zu früh seine letzte Reise angetreten - First Class

 

 

 

 

© 1997 - 2024 NextEra