Hinweise, Erläuterung |
von |
nach |
Datum |
Flugnr. |
Note |
Member |
views |
|
|
|
|
|
Guter Preis erhalten, somit in Ordnung |
Zürich (ZRH)
|
Frankfurt
(FRA)
|
10.2023 |
LH1185 |
8.00 |
TandTSwit... |
450 |
|
|
|
|
|
War Teil des Ticket OMAN AIR ZRH-MUC-MC-BKK (return via FRA Ende April) im Oktober Hotline gebucht.CHF 1702.Nicht nur in Zeiten wie diesen, eine Top PL... |
Zürich (ZRH)
|
München
(MUC)
|
01.2023 |
LH2369 |
10.00 |
JJJMMMBBB53 |
740 |
|
|
|
|
|
Eher magere Leistung |
Zürich (ZRH)
|
München
(MUC)
|
11.2022 |
LH2369 |
5.00 |
TandTSwit... |
543 |
|
|
|
|
|
|
Zürich (ZRH)
|
München
(MUC)
|
09.2022 |
LH2369 |
8.00 |
TandTSwit... |
640 |
|
|
|
|
|
|
Zürich (ZRH)
|
München
(MUC)
|
05.2022 |
LH2369 |
7.00 |
TandTSwit... |
785 |
|
|
|
|
|
In Anbetracht der Aufgabenstellung, in möglichst kurzer Zeit möglichst kostengünstig viele Statusmeilen zwecks Erreichung eines gesteckten Ziels zu erreichen, war der Flugpreis relativ fair. 6 Segmente in Buchungsklasse D an einem einzigen Tag sind für mich eine Premiere (und das in immerhin nur 12:05h). Ich glaube ich hatte noch nie mehr als 4 Flüge an einem Tag. 5 der 6 Flüge sind länderübergreifend, nur einer ein Inlandsflug. Dieses Routing, mit vertretbaren Flugzeiten, zu finden war keine einfache Aufgabe. Sehr oft werden Verbindungen MUC-FRA/FRA-MUC mit eingebaut und sowas wollte ich vermeiden. Der Hinflug von Prag nach Frankfurt wurde PRG-MUC-ZRH-FRA geroutet, retour geht es FRA-GVA-ZRH-PRG. An einem Tag bringen mir diese Flüge mit der heurigen Verdopplung somit insgesamt 28.750 Statusmeilen. |
Zürich (ZRH)
|
Frankfurt
(FRA)
|
12.2021 |
LH1187 |
9.00 |
wolfsgrab... |
1163 |
|
|
|
|
|
Für die Strecke ZRH-MUC-JTR-GVA-ZRH (Zug) nicht gerade günstig aber aufgrund der recht späten Buchung durchaus akzeptabel. |
Zürich (ZRH)
|
München
(MUC)
|
10.2021 |
LH2369 |
6.00 |
blp24 |
998 |
|
|
|
|
|
250 Euro für DRS-ZRH return - und in diesem Fall eine Meilenaktion mit 3000 Meilen. Das ist mir ein paar Pünktchen wert |
Zürich (ZRH)
|
München
(MUC)
|
10.2021 |
LH2373 |
8.00 |
Diri33 |
1341 |
|
|
|
|
|
Dieses Ticket birgt eine längere und eigentlich unglaubliche Geschichte. Es war relativ günstig (aber bei weitem nicht so günstig wie die First-Partnertickets) auf der Strecke CDG-ZRH-FRA-BOG und retour in First über Swiss gebucht. Als Fluggerät war ein A340-600 von LH angegeben. Ich wusste zu diesem Zeitpunkt schon, dass diese eingemottet waren und wohl kaum bis Juni wieder fliegen würden. Bei LH war die First gar nicht mehr buchbar, nur über LX. Klammheimlich kam es nach einiger Zeit zu einem Aircraft Change und einem Downgrade in die Business Class. Darüber wurde ich NICHT informiert. Eine Unverschämtheit mit der ich schon gerechnet hatte. Ich erreichte dann über die sehr kompetente Swiss-Senator-Hotline eine Umbuchung über ZRH mit LX nach GRU und weiter mit Avianca nach BOG. Diese Flüge GRU-BOG-GRU mit A330 hätten rund 6 Stunden gedauert. Flugzeiten und Aufenthaltsdauer auf den Flughäfen waren zwar nicht ideal, aber ich akzeptierte es und hatte immerhin 2 Flüge zusätzlich. Einige Zeit später kam ein Aircraft Change von Avianca auf A321. In der Nacht in normalen Sitzen fliegen – ein Graus. Dann geschah kurz darauf etwas Interessantes. Die Avianca Flüge wurden komplett gestrichen und in dem Informations-Email waren nur mehr die LX – Flüge bis / ab GRU angegeben. Darunter gab es eine Schaltfläche mit der man das neue Routing akzeptieren und bestätigen konnte. Dies tat ich auch. Ein paar Stunden später war meine Buchung gelöscht. Ein Anruf bei der Senator-Hotline ergab, dass sie mich nichts ans Ziel befördern könnten und daher die Buchung storniert worden wäre. Ich verwies darauf, dass man mir angeboten hat, die restlichen Flüge zu akzeptieren und ich argumentierte, dass ich meine Reisepläne bereits dahin gehend geändert hatte. Netterweise baute man dann das Ticket neu auf mit Endziel GRU – damit war ich mehr als zufrieden. Der Weiterflug nach BOG wäre doch recht anstrengend gewesen und ich hätte nur rund 2 Tage in BOG gehabt, jetzt bleiben mir 3,5 Tage in GRU und das ist somit wesentlich stressfreier. Auch wäre die Weiterreise nach BOG mit der Gültigkeit des PCR-Tests ein Problem gewesen. Für diese Teilstrecke war Preis/Leistung in Ordnung. Ich wollte ja absichtlich nicht direkt ZRH-CDG fliegen um mehr Meilen zu erhalten. |
Zürich (ZRH)
|
München
(MUC)
|
06.2021 |
LX2369 |
9.00 |
wolfsgrab... |
1426 |
|
|
|
|
|
Der sehr freundliche Service punktet positiv, die limitierte Auswahl in der Lounge und das chaotische Boarding reduzieren wieder, gesamthaft gesehen in Ordnung. |
Zürich (ZRH)
|
Frankfurt
(FRA)
|
06.2021 |
LH1187 |
6.00 |
TandTSwit... |
1199 |
|
|
|
|
|
Für diese Leistung leider nicht sehr gut. |
Zürich (ZRH)
|
Frankfurt
(FRA)
|
09.2019 |
LH1187 |
5.00 |
TandTSwit... |
1569 |
|
|
|
|
|
Bei dieser Leistung definitiv perfekt! |
Zürich (ZRH)
|
Frankfurt
(FRA)
|
04.2019 |
1183 |
10.00 |
TandTSwit... |
1553 |
|
|
|
|
|
Für ZRH-SEA-LAX-ZRH habe ich viel Geld bezahlen müssen. Da Ferienzeit und recht kurzfristig gebucht. Günstigere alternativen gab es mit Air Canada , aber über FRA und Toronto. Da bei Miles and More jetzt die Prämienmeilen anhand des bezahlten Preises errechnet werden, gab es diesmal richtig fette Beute. |
Zürich (ZRH)
|
Frankfurt
(FRA)
|
08.2018 |
LH1183 |
7.00 |
Jucker |
2138 |
|
|
|
|
|
Ist den Preis nicht wert |
Zürich (ZRH)
|
Frankfurt
(FRA)
|
04.2017 |
1187 |
5.00 |
TandTSwit... |
2192 |
|
|
|
|
|
Zrh nach helsinki via münchen. 915 Euro. Nicht gerade ein saver Angebot. |
Zürich (ZRH)
|
München
(MUC)
|
07.2016 |
LH2367 |
6.00 |
Jucker |
2351 |
|
|
|
|
|
Ursprünglich in Buchungsklasse P gebucht (und das auch nicht gerade billig). Durch die Umbuchung via MUC gab es für beide Segmente in Z Meilen, was natürlich ganz nett ist. Für den Ausfall entschuldigt es trotzdem nicht. Technische Probleme oder kranke Crewmember etc. können selbstverständlich mal vorkommen, in solchen Fällen erwarte ich dann jedoch eine einwandfreie Kommunikation. Und die Paxe wortkarg an den Transferschalter zu verweisen - that’s it - und gleich wieder zu verschwinden, das ist eine miserable Leistung des gate staffs. |
Zürich (ZRH)
|
Frankfurt
(FRA)
|
05.2016 |
LH1191 |
3.00 |
BusinessT... |
2886 |
|
|
|
|
|
Auch für den ursprünglich in P bezahlten Preis deutlich zu teuer – für 35 bis 40 Minuten Flug muss man da schon etwas mehr bieten. Auch die Umbuchung in Z kann mich da nur bedingt besänftigen ;-). Mittlerweile ist es aber etwas günstiger geworden. Generell würde ich mich über eine Verbesserung des Kabinenprodukts freuen: anstatt sich in wenigen Minuten ein komplettes Essen „reinzuschieben“, bevor wieder abgeräumt wird, sollte man lieber auf bequeme Sitze und ein anständiges Raumgefühl achten, das kann man dann auch gerne als Business verkaufen. Die Helvetic-E90 werde ich in Zukunft jedenfalls meiden. |
Zürich (ZRH)
|
München
(MUC)
|
05.2016 |
LH2371 |
3.00 |
BusinessT... |
3069 |
|
|
|
|
|
Meilenbuchung. |
Zürich (ZRH)
|
Frankfurt
(FRA)
|
05.2016 |
LH1191 |
5.00 |
mapas |
2332 |
|
|
|
|
|
Gebucht war ZRH-MUC-PRG-MUC-GVA in L/K für nicht gerade billige CHF 250 inkl. OPC. Immerhin vier Segmente auf dem Weg zum FTL. Dieses Segment habe ich per Meilen (20k) upgraden lassen. Warum Meilen? Weil diese abgelaufen wären (werde erst anfangs August den FTL Status erreichen), ich noch nie Frusthansa C geflogen bin und auch spontan keine bessere Verwendung dafür hatte. Die Dusche war herrlich. Leider brachte mir der Sitz 1A nicht den verhofften Zeitgewinn in MUC und musste schliesslich zum hintersten (!!!) Busgate rennen. Dazu später mehr auf meinem Bericht MUC-PRG/März. |
Zürich (ZRH)
|
München
(MUC)
|
03.2016 |
LH2371 |
7.00 |
Niki |
2694 |
|
|
|
|
|
war ein guter Flug. Tolle Flugbegleiter. Wenn es nur immer so wäre! Für so eine Leistung Bezahlt man gerne ein Ticket in der C. |
Zürich (ZRH)
|
Frankfurt
(FRA)
|
11.2014 |
LH1185 |
8.00 |
Jucker |
2321 |
|
|
|
|
|
kombipreis ab MXP nach HNL |
Zürich (ZRH)
|
München
(MUC)
|
11.2014 |
LH2369 |
9.00 |
sangaller |
2949 |
|
|
|
|
|
|
Zürich (ZRH)
|
Frankfurt
(FRA)
|
01.2014 |
LH |
8.00 |
DavideLuigi |
2340 |
|
|
|
|
|
|
Zürich (ZRH)
|
Frankfurt
(FRA)
|
10.2013 |
1185 |
7.00 |
peters |
2370 |
|
|
|
|
|
M&M Award |
Zürich (ZRH)
|
Frankfurt
(FRA)
|
10.2013 |
LH1185 |
10.00 |
Snoopyfra |
1892 |
|
|
|
|
|
|
Zürich (ZRH)
|
München
(MUC)
|
07.2013 |
LH2369 |
9.00 |
Swissflyer |
2835 |
|
|
|
|
|
|
Zürich (ZRH)
|
Frankfurt
(FRA)
|
07.2013 |
LH1187 |
8.00 |
sumi |
2164 |
|
|
|
|
|
Meilenticket |
Zürich (ZRH)
|
Frankfurt
(FRA)
|
04.2013 |
LH1183 |
8.00 |
gruberger |
2386 |
|
|
|
|
|
|
Zürich (ZRH)
|
Frankfurt
(FRA)
|
03.2013 |
LH1185 |
8.00 |
Snoopyfra |
2065 |
|
|
|
|
|
|
Zürich (ZRH)
|
Frankfurt
(FRA)
|
02.2013 |
LH1191 |
7.00 |
sumi |
1871 |
|
|
|
|
|
hatte ein Anschlussflug. |
Zürich (ZRH)
|
Frankfurt
(FRA)
|
10.2012 |
1199 |
5.00 |
Jucker |
2399 |
|
|
|
|
|
|
Zürich (ZRH)
|
München
(MUC)
|
08.2012 |
LH2369 |
10.00 |
meilensam... |
2851 |
|
|
|
|
|
Strecke FRA – ZRH – VIE – ZRH – FRA über LX zu einem SEHR günstigen Preis bei gutem Wind im Herbst 2011 gebucht |
Zürich (ZRH)
|
Frankfurt
(FRA)
|
05.2012 |
LH1197 |
10.00 |
wolfsgrab... |
4367 |
|
|
|
|
|
Prämienflug |
Zürich (ZRH)
|
Hamburg
(HAM)
|
04.2012 |
LH3147 |
0.00 |
afdhh |
2420 |
|
|
|
|
|
Anschlussflug, insgesamt sehr günstig |
Zürich (ZRH)
|
Duesseldorf
(DUS)
|
03.2012 |
3135 |
10.00 |
bronco |
2604 |
|
|
|
|
|
Gesamtstrecke CAI-ZRH-FRA-SIN-CNK und retour unschlagbar (siehe Blog) |
Zürich (ZRH)
|
Frankfurt
(FRA)
|
11.2011 |
LH1187 |
10.00 |
wolfsgrab... |
2592 |
|
|
|
|
|
|
Zürich (ZRH)
|
München
(MUC)
|
07.2011 |
LH2371 |
7.00 |
sumi |
1927 |
|
|
|
|
|
|
Zürich (ZRH)
|
München
(MUC)
|
02.2011 |
LH2367 |
5.00 |
Pawelino |
2133 |
|
|
|
|
|
Das Ticket war eine Meilenticket. Die Buchungsabwicklung war gut aber als Senator ist das eigentlich selbstverständlich. |
Zürich (ZRH)
|
Frankfurt
(FRA)
|
10.2010 |
LH3733 |
8.00 |
highexpec... |
1877 |
|
|
|
|
|
|
Zürich (ZRH)
|
Frankfurt
(FRA)
|
09.2010 |
LH5053 |
5.00 |
paulch |
1845 |
|
|
|
|
|
853 € für die Strecke FRA-ZRH-VIE-ZRH-FRA, da gibt es preiswertere Angebote |
Zürich (ZRH)
|
Frankfurt
(FRA)
|
09.2009 |
LH3733 |
7.00 |
ManfredHa... |
2081 |
|
|
|
|
|
|
Zürich (ZRH)
|
Frankfurt
(FRA)
|
12.2008 |
LH3733 |
9.00 |
ManfredHa... |
1998 |
|
|
|
|
|
für den gebotenen Service auch als Anschlussflug noch zu teuer! |
Zürich (ZRH)
|
Hamburg
(HAM)
|
09.2008 |
LH3795 |
1.00 |
NOTAM |
2198 |
|
|
|
|
|
|
Zürich (ZRH)
|
Frankfurt
(FRA)
|
06.2008 |
LH3721 |
7.00 |
paulch |
1423 |
|
|
|
|
|
Zubringer zur Langstrecke im Preis inbegriffen |
Zürich (ZRH)
|
Frankfurt
(FRA)
|
02.2008 |
3735 |
10.00 |
cari-oca |
1719 |
|
|
|
|
|
|
Zürich (ZRH)
|
Frankfurt
(FRA)
|
02.2008 |
LH3733 |
8.00 |
engax001 |
1795 |
|
|
|
|
|
viel zu teuer für die Sitze. |
Zürich (ZRH)
|
Wien
(VIE)
|
04.2007 |
133 |
1.00 |
Kalttaucher |
2140 |
|
|
|
|
|
|
Zürich (ZRH)
|
Frankfurt
(FRA)
|
03.2007 |
LH3733 |
8.00 |
engax001 |
1777 |
|
|
|
|
|
|
Zürich (ZRH)
|
Frankfurt
(FRA)
|
01.2007 |
LH3733 |
9.00 |
engax001 |
1798 |
|
|
|
|
|
Flug war auf Prämienmeilen gebucht. |
Zürich (ZRH)
|
Duesseldorf
(DUS)
|
03.2006 |
LH3761 |
10.00 |
cmeyer1974 |
2184 |
|
|
|
|
|