Login:

Flugbewertung suchen

Airline*
Klasse*
Abflughafen
Zielflughafen

Vielflieger suchen

Airline Bewertung Lufthansa Business Class Flug

     
Das hier ist nur sichtbar wenn Flash oder JavaScript nicht zur Verfügung stehen.

Gesamtbewertung


7.45
 
Am Boden  7.13
Check In 7.35
Lounge 6.72
Boarding 7.28
Gepäck 6.91
Pünktlichkeit 8.10
 
In der Luft  7.01
Sitzkomfort 6.78
Unterhaltung 6.15
Sauberkeit 8.21
Service 7.88
Speisen 7.12
Getränke 7.63
Toiletten 6.46
Extras 5.77
 
Sonstiges  8.20
Preis/Leistung 7.03
Sicherheitsempfinden 9.37



Flugbewertungen im Detail für Check In

 Hinweise, Erläuterung von nach Datum Flugnr. Note Member views
unpersönlich am Automaten München (MUC) Los Angeles  (LAX) 05.2019 452 1.00 khoehne 184
hatte Zubringer Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 05.2019 LH038 0.00 olafkoch 48
hatte Zubringer Singapore (SIN) Frankfurt  (FRA) 05.2019 LH779 0.00 olafkoch 141
Inline eingecheckt, aber bei der Kofferabgabe war Stau, das dauerte ewig. Berlin (TXL) München  (MUC) 05.2019 LH2193 6.00 olafkoch 85
Bereits beim letzten Flug erledigt. \r\nBemerkung: der Heimflughafen der Lufthansa ist leider sehr chaotisch- da macht umsteigen keinen Spass.... Frankfurt (FRA) Zürich  (ZRH) 05.2019 LH1186 0.00 TandTSwit... 104
Der Herr beim Check In war freundlich und fertigte mich zügig ab. Ich fragte ob es ein Fast Track gäbe für die Security gäbe, was bejaht wurde. Leider war dies dann bei der security nicht der Fall und es gab eine sehr sehr lange Schlange. Als ich nochmals zurück zum Check in ging und erneut nachfragte, wurde mir relativ unfreundlich mitgeteilt, dass die Airline dies nicht beeinflussen könne. Ich kann ja gut verstehen, dass die Airline nicht alles beeinflussen kann, man könnte dies jedoch etwas freundlicher mitteilen....schade, da gibt es klar Punktabzug. Übrigens ist es immer wieder erstaunlich wie unfreundlich ja sogar aggressiv die amerikanischen Security Leute in Miami sind, man wird dauernd angeschrien....na ja, Wenn es ihnen gut tut und sie sich dann besser fühlen, dann freut es mich für sie.....))) Miami (MIA) Frankfurt  (FRA) 05.2019 LH463 5.00 TandTSwit... 182
Gleichzeitiges Check-In für drei Flüge. LH, OS und Swiss. War am First Schalter aber sofort dran und konnte mein Golfgepäck dort auch abgeben.\r\nTip für Leute mit Sixt Mietwagen: Der Weg ist sehr weit von der Abgabe des Autos bis zum Check-in. Falls möglich sollte man das gepäck erst abgeben und dann den Wagen zurückbringen Miami (MIA) Frankfurt  (FRA) 04.2019 LH463 9.00 balou2904 241
Anschlussflug Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 04.2019 LH192 0.00 pudubaer 54
Nicht besonders freundlich, dafür aber schnell, wurden wir eingecheckt. Sofia (SOF) Frankfurt  (FRA) 04.2019 LH1427 8.00 pudubaer 66
Anschlussflug München (MUC) Sofia  (SOF) 04.2019 LH1702 0.00 pudubaer 58
Online-Check-in wahr komfortabel und reibungslos. Kofferabgabe am extra Schalter eher nüchtern und wegen der frühen Zeit war der Mitarbeiter wohl noch müde und sprach kein Wort. Nicht besonders willkommen. Berlin (SXF) München  (MUC) 04.2019 LH2055 8.00 pudubaer 130
Keine Wartezeit beim First Class Check-in im A Bereich. Allerdings war die Mitarbeiterin noch am kauen. Geht gar nicht und macht die Kommunikation schwierig. Einchecken ging fix. Frankfurt (FRA) Vancouver  (YVR) 04.2019 LH492 6.00 Mikezens 409
Verlief schnell und freundlich mit Hinweis auf die Lounge. Frankfurt (FRA) Singapore  (SIN) 04.2019 778 9.00 Spekulant 149
In der First Lounge. Schnell und sehr freundlich Zürich (ZRH) Frankfurt  (FRA) 04.2019 1183 10.00 TandTSwit... 123
First Class Check-In im Terminal 1 genutzt. Ging sehr schnell und freundliche Mitarbeiter. Frankfurt (FRA) Miami  (MIA) 04.2019 LH462 9.00 balou2904 143
Unsere beiden Bordkarten hatten wir bereits in Hamburg erhalten, somit konnten wir unsere Schritte sofort gen Lounge lenken Frankfurt (FRA) Dresden  (DRS) 04.2019 LH 214 10.00 Diri33 243
Die Dame am Hamburger Business-Schalter überraschte mich mit einer gehörigen Portion Humor. Allerdings hielt die Überraschung nicht all zu lange an, nach dem ich ihren holländischen Dialekt herausgehört hatte. Diese Art von offener und freundlicher Attitüde beherrschen unsere Nachbarn sehr häufig. Eine Freude für mich! Abzüge gibt es allerdings dafür, dass sie ungefragt unsere gewählten Sitze für den Anschlussflug veränderte und uns die Bordkarten ohne weiteren Verweis auf die Lounge in die Hand drückte. Also: A-Note fast sehr gut, B-Note sehr gut. Besonders loben möchte ich in unserem Fall die Sicherheitskontrolle in Hamburg: Freundlich und effizient! Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 04.2019 LH 23 10.00 Diri33 255
Ca 90 Minuten vor Abflug kam ich am Flughafen an und habe eingecheckt. Aufgrund diverser Flugpleiten ist es auch hier am Flughafen extrem ruhig. Ohne Wartezeit konnte ich am Business Schalter meinen 20 Kilogramm schweren Koffer abgeben und habe meine 2 Bordkarten erhalten. Eine Fastlane gibt es hier nicht. Es waren 2 Reihen geöffnet und es dauerte nur wenige Minuten um durch die Sicherheitskontrolle zu gelangen Dresden (DRS) Frankfurt  (FRA) 04.2019 LH215 10.00 afdhh 109
Ich bin aus Dresden angekommen und dieses hier war mein Weiterflug Frankfurt (FRA) Hamburg  (HAM) 04.2019 LH26 0.00 afdhh 93
Wie gerade User afdhh schrieb - Dresden ist ein ruhiger und eigentlich immer entspannter Airport. Und das nicht erst seit der Pleite von Air Berlin und nun Germania. Das ist ein Dauerzustand. Dachte ich bis zu diesem Flug. Mein CheckIn inklusive des Weges durch die Sicherheitskontrollen dauerte lange 20 Minuten. Aber von vorn: Die CheckIn-Agentin war bei unserer Ankunft mit einem scheinbar komplizierten Ticket beschäftigt. Dies nahm einige Zeit in Anspruch. Dabei durfte ich diese herrlich abgeranzten Ledersessel der LH im First-Bereich entdecken (ich bitte das Bild zu beachten). Die strahlten den Geist der Mayrhuber’schen Zeit bei LH ab - ein kleiner Nachruf auf dem im Dezember verstorbenen Manager. Nachdem wir dann an der Reihe waren, ging alles schnell, mit Bordkarten und einigen Entschuldigungen im (Hand-)Gepäck marschierten wir gen Sicherheitskontrolle Dresden (DRS) Frankfurt  (FRA) 04.2019 LH 215 7.00 Diri33 304
Wir hatten unsere Tickets bereits in Dresden erhalten. Soweit, so gut. Durch das an Bord vorhandene Wifi hatte ich auf einige Datendienste der LH-App Zugriff. Dort wurde mir bereits vor unserer sehr verspäteten Ankunft mitgeteilt, dass ich meinen Anschlussflug nicht erreichen werde. Da ich aber dem Kollegen Computer nicht traute und noch abwarten wollte, verzichtete ich auf eine allzu schnelle Umbuchung auf einen späteren Flug. Unmittelbar nach unserer Landung auf Nord-West erhielt ich die Mitteilung, dass das Boarding für LH 22 begonnen hatte. Das Taxi zur Aussenposition, der Umstieg in den Bus und auch noch die längliche Fahrt - all das summierte sich noch zu weiteren 20 Minuten… Alles in allem nicht optimal Frankfurt (FRA) Hamburg  (HAM) 04.2019 LH 22 5.00 Diri33 322
First Class Checkin sehr freundlich und ohne Wartezeit, ein Detail am Rande welches aber nicht in die Bewertung einfließt: Ich hatte auf den 16 vorherigen Flügen dieser Reise immer im Rucksack eine Plastikbox mit viel Elektronik (Akkupacks, Ladegeräte, Kabel, Batterien, GPS-Gerät, zweites Mobiltelefon und einiges mehr) – auf KEINEM der Flughäfen war das ein Problem… in Frankfurt wurde ich von einer unfreundlichen Dame belehrt, dass ich dieses doch das nächste Mal raus nehmen möge – hallo? Ipad und Netbook waren draußen, von Elektronik hat niemand was gesagt – und Sprengstofftest auch gleich sehr unfreundlich aber das macht ja der Zufallsgenerator Frankfurt (FRA) Vienna  (VIE) 04.2019 LH1242 10.00 wolfsgrab... 278
Nach einigen Sekunden Wartezeit am Business Schalter, bin ich zum first Class Schalter rübergewunken worden. Dort konnte ich meinen Koffer aufgeben und habe sehr freundlich meine beiden Bordkarten für die Flüge erhalten. Insgesamt der Wartezeit nur wenige Sekunden. Hamburg (HAM) München  (MUC) 04.2019 LH2087 10.00 afdhh 111
Ich bin aus Hamburg angekommen, es handelt sich um einen Anschlussflug München (MUC) Dresden  (DRS) 04.2019 LH2124 0.00 afdhh 90
Im Transit aus BKK München (MUC) Duesseldorf  (DUS) 04.2019 LH2006 0.00 balou2904 85
online Stuttgart (STR) Frankfurt  (FRA) 03.2019 LH0135 0.00 thoch 122
Bei KLM in SCL - alles durchgecheked. Für LH online Buenos Aires (EZE) Frankfurt  (FRA) 03.2019 511 9.00 hansmuehle 262
Schnell innerhalb weniger Minuten. Keine Wartezeit. Freundlicher Hinweis auf die Lounge. Larnaca (LCA) München  (MUC) 03.2019 LH1761 10.00 Reisefreund 302
bereits in HAJ erfolgt Frankfurt (FRA) Buenos Aires  (EZE) 03.2019 510 10.00 detlefbrandt 255
ohne Wartezeit check in am First Schalter mit freundlicher Begrüßung Hannover (HAJ) Frankfurt  (FRA) 03.2019 059 10.00 detlefbrandt 129
Die für LH zuständigen SAS Schalter waren um 4.20h bereits geöffnet, und nachdem ich mich weigerte, als C-Kunde einen Automaten zu benutzen, durfte ich auch an einem solchen einchecken. Die Dame war trotz der frühen Morgenstunde freundlich, ich bekam eine Bordkarte für die zwei anstehenden Flüge und mein Koffer wurde auf die Reise geschickt. Oslo (OSL) Frankfurt  (FRA) 02.2019 LH 865 8.00 maustravel 353
freundlich, aber absolut inkompetent Male (MLE) Frankfurt  (FRA) 02.2019 LH 705 5.00 thoch 236
Statt Check-In wieder hier die Umsteigeerfahrung (ist ja manchmal auch nicht so ganz uninteressant). Ankunft bei F 26 – Abflug bei F 16 – und keine Möglichkeit nach der natürlich erforderlichen Passkontrolle ohne erneutes Passieren der zentralen Sicherheitskontrolle (wo man dann noch irgendwie an der falschen Seite ankommt und eine Schnur aufgetan werden muss) in den Abflugbereich zu gelangen. Also entweder in das Modell Transfer in Wien inkonsequent oder der Flughafen verbaut – ich tippe auf beides. Vienna (VIE) Frankfurt  (FRA) 02.2019 LH1241 5.00 maustravel 452
Vancouver (YVR) Frankfurt  (FRA) 02.2019 LH493 10.00 fritzsen 266
extrem freundlicher und kompetenter Senator-Check-In Frankfurt (FRA) Male  (MLE) 02.2019 LH704 10.00 thoch 215
Check In online am Tag davor. In HAM noch ein Mal die Bordkarten vom Automaten ausgedrückt bekommen. Sehr einfacher und schneller Prozess. Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 02.2019 LH0007 9.00 gr.traveller 246
Frankfurt (FRA) Vancouver  (YVR) 02.2019 LH492 10.00 fritzsen 390
Bereits in Shanghai eingecheckt und die Bordkarte erhalten - dies aber völlig problemlos und flott München (MUC) Stockholm  (ARN) 01.2019 LH2414 10.00 wolfsgrab... 468
Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 01.2019 LH181 0.00 j.b. 213
Online am Vortag Nice (NCE) München  (MUC) 01.2019 LH2273 0.00 Bündnerdani 743
Vienna (VIE) Frankfurt  (FRA) 12.2018 LH1245 8.00 8832flieger 302
Es guets Nöis zäme! (Ein gutes neues Jahr zusammen!) Ich hoffe, ihr seid gut gerutscht. :-) Wünsche euch nur das Beste! /// Eingechekt haben wir bereits online. Wir beliessen die Sitzplätze auf 2D und 2F und liessen uns die Bordkarten zukommen. Am Flughafen Basel herrschte Hochbetrieb, gerade was die Pristina-Flüge betrifft. An diesem Tag waren gleich deren acht Flüge geplant, wobei es sich gerademal bei zwei Flügen um Linienflüge handelte (easyJet und Wizzair). Die restlichen Flüge waren reine Charter. Ich traf gleich mehrere Verwandte an und alle wunderten sich, warum wir nicht direkt flogen. Der Weg ist bekanntlich das Ziel... ;-) Und der Preisunterschied ist auch noch merklich. Am leeren Business Schalter gaben wir einem netten Herren unsere drei Koffer ab woraufhin dieser uns noch mit den Bordkarten versorgte. An der Priority Sicherheitskontrolle war nichts los und so waren wir schon bald durch. Dieses Mal war ich mit meiner jüngeren Schwester unterwegs, welche sich aber vorwiegend für das Duty Free interessiert hat. Basel (BSL) München  (MUC) 12.2018 LH2399 8.00 Niki 427
Recht zügig am Counter. Hinweis auf Lounge gegeben. New York (JFK) Frankfurt  (FRA) 12.2018 LH401 8.00 Mikezens 794
ca. 10 Minuten Wartezeit am Business-Schalter. Dann freundlicher Check-In Tenerife (TFS) München  (MUC) 12.2018 LH1839 8.00 UweHenze 460
Eine Bordkarte hatte ich schon in Buenos Aires bekommen; die „Verfrühung“ der Ankunft gab mir nun (trotz Aussteigens bei einem C-Gate) die Möglichkeit eines Besuchs des FCT – und dafür nahm ich gerne einen etwas längeren Fußweg „außen rum“ in Kauf. Frankfurt (FRA) Milano  (MXP) 11.2018 LH 252 10.00 maustravel 599
schnell und unkompliziert Riga (RIX) Frankfurt  (FRA) 11.2018 LH 891 10.00 olafkoch 430
war Anschlussflug Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 11.2018 LH 168 0.00 olafkoch 320
wae Anschlussflug Frankfurt (FRA) Riga  (RIX) 11.2018 LH 890 0.00 olafkoch 478
freunlich und schnell, aber: Da das Kofferband defekt war und die Mitarbeiterin unsere Koffer nicht anfassen durfte, schoben wir sie aufs Band weiter, ansonsten hätten wir dort noch länger sinnlos gestanden Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 11.2018 LH 175 6.00 olafkoch 381
Bereits in EZE erledigt. Frankfurt (FRA) München  (MUC) 11.2018 LH106 10.00 Bündnerdani 625
Bereits in EZE erledigt. München (MUC) Paris  (CDG) 11.2018 LH2234 10.00 Bündnerdani 635
Freundliches und effizientes Check-in mit Hinweis auf die Lounge. Paris (CDG) Frankfurt  (FRA) 11.2018 LH1029 8.00 Bündnerdani 712
Bereits in CDG erledigt. Ich bewerte hier den Empfang im First Class Terminal noch dazu. Frankfurt (FRA) Zürich  (ZRH) 11.2018 LH1198 10.00 Bündnerdani 794
bereits in BKK Frankfurt (FRA) Stuttgart  (STR) 11.2018 LH 126 0.00 thoch 461
Die Bordkarte schon am Anfang der Tagestoure in HAM erhalten. Frankfurt (FRA) Hamburg  (HAM) 10.2018 LH 028 8.00 GAT HAM 530
Am LH Schalter alle 5 Bordkarten für den heutigen Tagesausflug erhalten. Hamburg (HAM) München  (MUC) 10.2018 LH2083 8.00 GAT HAM 444
Es waren 2 Schalter für C und Statuskunden vorhanden – gleichwohl musste ich ein wenig warten, bis ich meinen Koffer gegen zwei Bordkarten eintauschen konnte. Die Lage der Lounge wurde erklärt, ich machte mich auf den Weg dorthin – und kehrte umgehend wieder zurück, da ich auf meinen Bordkarten keinen Hinweis auf meinen Vielfliegerstatus fand. Um Probleme bei der Meilengutschrift im Ansatz zu vermeiden, ließ ich dies noch schnell berichtigen und startete anschließend mit einem neuen Satz Bordkarten erneut zur Ausreise. Milano (MXP) München  (MUC) 10.2018 LH1828 8.00 maustravel 682
Bordkarte für diesen Flug in der Business Klasse schon in HAM erhalten. München (MUC) Athen  (ATH) 10.2018 LH1750 8.00 GAT HAM 463
Im Transit aus MCO Frankfurt (FRA) Duesseldorf  (DUS) 10.2018 LH 78 0.00 balou2904 355
Schnelles und problemloses Check-In am SEN-Schalter, Mit Pre-TSA ging es dann schnell durch die Security Orlando (MCO) Frankfurt  (FRA) 10.2018 LH465 7.00 balou2904 376
Kurz am Schalter vorbei - geringe Wartezeit- und die Boardkarte abgeholt. Automaten sind hier nicht vorhanden. Bilbao (BIO) Frankfurt  (FRA) 10.2018 LH1145 7.00 Mikezens 533
Nach Ankunft in Stockholm habe ich einige Zeit gebraucht, um einen Transferschalter zu finden. Entweder war ich leicht desorientiert oder der Flughafen ist wirklich gruselig beschildert. An der Toilette am Ankunftsgate (unisex) musste man anstehen - das machte alles keinen sonderlich guten Eindruck. Als ich dann endlich den kleinen Transferschalter unterhalb der Lounge gefunden hatte, wurde mir schnell und freundlich mit meinen beiden letzten Bordkarten geholfen und auch auf die Lounge hingewiesen Stockholm (ARN) München  (MUC) 10.2018 LH2415 5.00 Diri33 572
Sehr schnell am First Schalter, ga nur etwas Verwirrung als die Dame mich fragte, ob ich über MUC oder FRA nach Orlando fliegen würde. Es gibt keinen LH Flug von MUC nach Orlando Duesseldorf (DUS) Frankfurt  (FRA) 10.2018 LH77 8.00 balou2904 365
Nachdem ich schon automatisch eingecheckt worden war (Sitz 8A), wäre eigentliche wohl keine weitere Aktion erforderlich gewesen. Gleichwohl ließ ich mir an den First-Schaltern noch schnell eine \\\'richtige\\\' Bordkarte ausdrucken - Ergebnis: Platz 15A. Auch recht, nach Auskunft der Mitarbeiterin hätte man wohl den Vorhang nach hinten verschoben und dies wäre die erste Reise Economy - und der Sitz neben mir wäre auch frei. Frankfurt (FRA) Hamburg  (HAM) 10.2018 LH 016 9.00 maustravel 749
Im Transit aus DUS Frankfurt (FRA) Orlando  (MCO) 10.2018 LH464 0.00 balou2904 446
Eine irgendgeartete Sonderbetreung wegen kurzer Transferzeit war für mich nicht vorgesehen. Als mich der „normale“ Bus am Terminal ablieferte, sollte gerade das Boarding für meinen Weiterflug beginnen. Zum Glück sah ich ein kleines Schild „Transit“ (Venedig ist nun sicher kein großer Umsteigeknoten), welches mich aufforderte nach links abzubiegen. Dort gab es eine Sicherheitskontrolle und einen Transferschalter – beides unbesetzt. So sprach ich eine (wahrscheinlich gar nicht zuständige) Dame mit einem Wappen auf dem Ärmel an, diese telefonierte, verschwand kurz, telefonierte noch einmal und winkte mich dann unbürokratisch einfach an den Kontrollen vorbei: Rolltreppe hoch und zum Gate. Venice (VCE) Frankfurt  (FRA) 09.2018 LH 331 6.00 maustravel 778
Eine Bordkarte für den Flug hatte ich schon in Sarajevo bekommen. So folgte ich der Beschilderung Transit, reiste in die EU ein – und fand mich vor der zentralen Sicherheitskontrolle wieder. Auf Nachfrage wurde ein Band für mich geöffnet, so wurde ich wenigstens ohne größere Wartezeit kontrolliert. Jemand sagte mir, hier handele es sich um einen Architekturfehler des Flughafens – sei es drum. Vienna (VIE) Frankfurt  (FRA) 09.2018 LH1241 7.00 maustravel 704
Die junge Frau am Schalter war immerhin in der Lage, mein Gepäck bis nach Melbourne durchzuchecken. Die Bordkarten erhielt ich nur für meine beiden LH-Flüge an diesem Tag und wurde alsbald freundlich von ihr verabschiedet Dresden (DRS) München  (MUC) 09.2018 LH2125 10.00 Diri33 641
Auf meinem Weg nach Stockholm hatte ich diese Bordkarte bereits in Dresden erhalten. So viel zum Positiven. Mein Flug nach München war verspätet, somit erreichte ich das Terminal 2 pünktlich zu Boardingzeit des nächsten Fluges. Ich war gezwungen zum Shuttlezug zu eilen und als ich das Gate im Satelliten-Terminal erreicht hatte, begann bereits der Einstieg in die Maschine. Komfortabel geht anders, aber es hat funktioniert ;-) München (MUC) Stockholm  (ARN) 09.2018 LH2418 5.00 Diri33 638
Malta (MLA) Frankfurt  (FRA) 09.2018 1311 7.00 kasi77 539
Schon in Vancouver München (MUC) Amsterdam  (AMS) 09.2018 LH2306 0.00 Mikezens 550
An den F-Schaltern von LH musste ich nur kurz warten und wurde dann professionell aber ohne große Worte bedient. Mein Koffer wurde nach SJJ geschickt, und ich erhielt die Bordkarten für die nächsten beiden Flüge. Zum Schluss wurde ich noch darauf hingewiesen, bitte pünktlich um 16.20h am Gate zu sein. \\r\\n Frankfurt (FRA) Vienna  (VIE) 09.2018 LH1242 8.00 maustravel 955
Freundlich, zügig. Hat zwei Tickets verknüpft und uns so bis FRA durchgecheckt. Incl Gepäck. Hinweis auf Lounge und Express Lane wurde auch gegeben. Vancouver (YVR) München  (MUC) 09.2018 LH477 10.00 Mikezens 781
Im Transit von Toronto Frankfurt (FRA) Duesseldorf  (DUS) 09.2018 LH74 0.00 balou2904 457
Nur handgepäck aber Bordkarte trotzdem dort abgeholt. Nothing special aber alles OK Toronto (YZD) Frankfurt  (FRA) 09.2018 LH471 7.00 balou2904 661
Air Canada war sehr belegt Vancouver (YVR) München  (MUC) 09.2018 477 7.00 Dr.mattei 563
Durchgecheckt aus DUS mit Handgepäck Frankfurt (FRA) Toronto  (YKZ) 09.2018 LH 470 0.00 balou2904 694
schon sehr gut in Amsterdam Frankfurt (FRA) Vancouver  (YVR) 08.2018 LH492 0.00 Mikezens 925
Sehr freundlich und mit Humor in AMS. So sollte es immer sein. Hinweis auf Lounge. Gepäck durchgecheckt mit Hinweis, dass man es am ersten Ort in Canada durch den Zoll bringen muss. Amsterdam (AMS) Frankfurt  (FRA) 08.2018 LH989 10.00 Mikezens 624
War ein Anschlußflug Frankfurt (FRA) Hamburg  (HAM) 08.2018 LH010 0.00 afdhh 587
bereits in Oslo erfolgt Frankfurt (FRA) Hannover  (HAJ) 08.2018 052 0.00 detlefbrandt 539
freundlicher Empfang, Abfertigung erfolgte durch SAS, allerdings versagte das Gepäckband, so daß wir eine kleine Wartezeit hatten und auf meinen Vorschlag hin wurde unser Gepäck gelabelt und an einem gegenüberliegenden Counter, dessen Gepäckband funktionierte, aufgegeben, wobei wir unser Gepäck selber trugen. Oslo (OSL) Frankfurt  (FRA) 08.2018 859 8.00 detlefbrandt 462
bereits in HAJ erfolgt Frankfurt (FRA) Oslo  (OSL) 08.2018 858 9.00 detlefbrandt 516
wurde in Zürich alles erledigt. Frankfurt (FRA) Seattle  (SEA) 08.2018 LH490 0.00 Jucker 807
freundliche Begrüßung und Hinweis auf die Lounge Hannover (HAJ) Frankfurt  (FRA) 08.2018 057 10.00 detlefbrandt 405
Lange Wege bis zum Abflug im Satellit München (MUC) Vancouver  (YVR) 08.2018 476 9.00 Dr.mattei 511
Habe mein Gepäck schon am Vorabend aufgegeben wegen der frühen Abflugzeit in Zürich. Bordkarten auch für den Anschlussflug nach Seattle erhalten. Freundlicher , schneller Ablauf am F - Schalter. Zürich (ZRH) Frankfurt  (FRA) 08.2018 LH1183 9.00 Jucker 629
Bereits online in Hongkong erledigt. München (MUC) Vienna  (VIE) 07.2018 LH2326 10.00 UweHenze 619
Bereits in Los Angeles eingecheckt München (MUC) Vienna  (VIE) 07.2018 LH2330 0.00 wolfsgrab... 879
Online mit Versand der Bordkarten an meine Mail-Adresse. Hong Kong (HKG) München  (MUC) 07.2018 LH731 10.00 UweHenze 844
Vor Monaten bei der Buchung waren die vordersten verfügbaren Sitzplätze am Fenster 14A+C, also Reihe 5. Zu meiner großen Überraschung waren beim Checkin 24 Stunden vor dem Abflug dann trotz zu 95% voller Maschine 10H+K frei – also unsere Traumplätze! Am Flughafen stellten wir knapp 4 Stunden vor dem Abflug fest, dass die Schalter schon 1 Stunde lang offen waren – wohl auch wegen des früher nach Frankfurt abgehenden Fluges. Die 3 Gepäckstücke wurden ohne Wartezeit rasch und freundlich entgegen genommen und uns die Bordkarten überreicht. Schon beim Hinflug ist mir aufgefallen, dass auch bei meinem Sohn LH*G SEN auf den Bordkarten stand. Eine nette Idee wohl um ihm am Flughafen auch die Privilegien zu ermöglichen (wie etwa Priority wenn wir Eco fliegen). Die Dame am Checkin meinte ehrfürchtig, dass er auch schon SEN wäre. Checkin perfekt! Los Angeles (LAX) München  (MUC) 07.2018 LH453 10.00 wolfsgrab... 1194
Bereits in Pristina erledigt. (Punktzahl aus vorheriger Bewertung mitgenommen) München (MUC) Basel  (BSL) 07.2018 LH2392 7.00 Niki 678
Schon am Abend vorher. Milano (MXP) München  (MUC) 07.2018 LH1861 9.00 gruberger 444
Schon am Abend vorher mit Versand der Bordkarte aufs Handy. München (MUC) Frankfurt  (FRA) 07.2018 LH119 9.00 gruberger 458
Bereits in Wien durchgeführt. München (MUC) Hong Kong  (HKG) 07.2018 LH730 9.00 UweHenze 872
Schnell und ohne Wartezeit am separaten Business-Check-In. Aufgabegepäck hatte ich keines, aber das Handgepäck wurde gelabelt. Vienna (VIE) München  (MUC) 07.2018 LH2333 9.00 UweHenze 528
war Anschlussflug Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 07.2018 LH 186 0.00 olafkoch 621
keine Wartezeit, freundlich, nach einer Minute war alles erledigt Gothenborg (GOT) Frankfurt  (FRA) 07.2018 LH 813 10.00 olafkoch 511
Bereits in Wien eingecheckt. VORWEG: wer meine Bewertung liest und mich nicht kennt, der denkt vielleicht, ich würde meinen Sohn nur verwöhnen. Dem ist ganz bewusst nicht so - er lernt genauso Frühstückpensionen, einfache Berghütten mit Kaltwasser und ohne Strom sowie Campingplätze kennen - und Reisen mit Bahn und Auto. Er weiß auch, dass Business Class Flüge normalerweise viel Geld kosten, diese nicht selbstverständlich sind und wir nur dann so fliegen, wenn es wesentlich günstiger geht. München (MUC) Los Angeles  (LAX) 07.2018 LH452 10.00 wolfsgrab... 943
Online Checkin 24 Stunden vorher, am Senator Checkin dann rasch und freundlich die Bordkarten bekommen. Vienna (VIE) München  (MUC) 07.2018 LH2327 9.00 wolfsgrab... 908
Bereits zuvor in LEJ Frankfurt (FRA) Lissabon  (LIS) 07.2018 LH1166 0.00 turboprince 537
war Anschlussflug Frankfurt (FRA) Gothenborg  (GOT) 07.2018 LH 810 0.00 olafkoch 485
Die erste Mitarbeiterin entschied sich, mich nach einem Blickwechsel zu ignorieren und eine türkische Großfamilie mit Übergepäck zu bedienen. Erst nach einer Wartezeit kam ich an die Reihe. Dann lief es aber. Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 07.2018 LH 173 4.00 olafkoch 560
leider erst genau 2 Stunden vor Abflug geöffnet, was vorher nicht komuniziert wurde Vilnius (VNO) Frankfurt  (FRA) 07.2018 897 3.00 detlefbrandt 480
bereits in VNO erledigt Frankfurt (FRA) Hannover  (HAJ) 07.2018 058 0.00 detlefbrandt 596
Bereits in Singapur Kiev (KBP) München  (MUC) 07.2018 LH119 9.00 gruberger 407
Bereits in Singapur München (MUC) Frankfurt  (FRA) 07.2018 LH119 9.00 gruberger 494
geordnet nach Status Frankfurt (FRA) Vilnius  (VNO) 06.2018 896 9.00 detlefbrandt 562
Am Vorabend online mit Versand der Bordkarte aufs Handy. Frankfurt (FRA) München  (MUC) 06.2018 LH098 9.00 gruberger 469
Bereits am Vorabend online. München (MUC) Kiev  (KBP) 06.2018 LH2544 9.00 gruberger 513
Bereits in MIA erfolgt... Frankfurt (FRA) Zürich  (ZRH) 06.2018 LH1186 0.00 JJJMMMBBB53 791
Von den F-Check-In-Schaltern waren vier besetzt; ausreichend, sofort abgefertigt zu werden. Die Dame tat ruhig, kompetent und freundlich ihren Job, schickte wunschgemäß meine Koffer auf die Reise FRA-CDG-VIE-BKK und druckte mir auf Nachfrage auch die Bordkarten für die anschließenden Flüge aus. Frankfurt (FRA) Paris  (CDG) 06.2018 LH1940 9.00 maustravel 763
Entweder am F oder C Schalter - was gerade frei ist - wird man herangerufen.Standardmaessige schnelle Abwicklung. Erhielt zusaetzlich zum B-Pass noch eine Karte,die zur *Easy Security Control* verhilft.Und tatsaechlich,kein Ausziehen: Schuhe, Guertel,Metall Uhr etc.Nur Liquid Pack... Grund unbekannt,war aber dankbar fuer die schnellste Kontrolle die ich je hatte...Trotz Special Hindu Meal ;-) Dies im Gegensatz Hinflug ZRH mit laengerer Befragung... Miami (MIA) Frankfurt  (FRA) 06.2018 463 7.00 JJJMMMBBB53 1057
In knapp 45 Minuten mit dem Airport Express Train von Seoul Mainstation nach Incheon ins Terminal 1 gefahren. An den beiden Lufthansa Business Schalter war ich der einzige Kunde und wurde von einer jungen sowie netten Koreanerin äusserst freundlich bedient. Nach einer Minute konnte ich zwei Bordkarten sowie eine Einladung in die Asiana Lounge mein eigen nennen. Da ich schon leidliche Erfahrungen an der oft sehr zeitaufwändigen Security Control in ICN gesammelt habe, fragte ich nach einer Fast Lane nach. Die nette Dame musste mich leider enttäuschen. Ich liess meinen ganzen Charme spielen und fragte nochmals nach. Die Dame blickte kurz nach rechts & kurz nach links ob uns auch niemand beobachtet. Sie zauberte zwar keinen Hasen, jedoch eine grüne Sanitätskarte aus dem Hut. Kurzerhand wurde ich auf der Karte als Kranker der dringendst wieder Ruhe benötigt markiert. So fand ich mich in einer sehr kurzen Schlange, mit anderen Versehrten wieder. Nach 5 Minuten war ich durch, ich hatte nicht einmal ein schlechtes Gewissen... Wenn möglich hätte ich an dieser Stelle 20 Punkte vergeben. Seoul (ICN) Frankfurt  (FRA) 06.2018 LH713 10.00 pat777stone 910
Bereits in Basel, vergebe für die tadellose Leistung jedoch nochmals die Höchstnote. München (MUC) Seoul  (ICN) 06.2018 LH738 10.00 pat777stone 1038
Das CheckIn und die Security dauerten an diesem schönen Sonntag ganze drei Minuten. Und dabei verlangsamte mich mein Koffer noch, welcher vom CheckIn auf dem Band bis zu seiner Kontrolle langsamer war als ich Dresden (DRS) Frankfurt  (FRA) 05.2018 LH 215 10.00 Diri33 694
New York (JFK) München  (MUC) 05.2018 LH 411 10.00 fritzsen 855
Wenn man wusste, wo die Senator/C-Schalter von Austrian waren (nämlich ganz hinten), war man klar im Vorteil. Wahrscheinlich habe ich eine zweifelsohne vorhandene Beschilderung einfach übersehen. Dort angekommen musste ich etwas warten. Nachdem man sich in Wien das Prinzip einer sich an den nächsten frei werdenden Abfertigungspunkt verzweigenden Warteschlange noch nicht erschlossen hatte, war die Wartezeit ein wenig Glückssache; als ich an der Reihe war, musste ich mit der Bemerkung leben, dass ich doch schon eingecheckt sei und eine elektronische Bordkarte hätte, was ich mit einem freundlichen Lächeln quittierte und selbstverständlich auch noch eine analoge Variante in Papierform bekam. Ich bin durchaus schon netter bedient worden. Vienna (VIE) Frankfurt  (FRA) 05.2018 LH1235 6.00 maustravel 922
Kleine Schlange, Offensichtlich kompliziertes Einchecken einiger Paxe. Eco Schlange hat sich deutlich schneller bewegt. Freundliches Check-in mit Hinweis auf die Lounge Washington (IAD) Frankfurt  (FRA) 05.2018 LH417 6.00 Mikezens 844
persönlich, schnell und sehr nett Vancouver (YVR) München  (MUC) 05.2018 477 10.00 Khoe 809
First check in Halle A - ein bisschen anstehen. Agentin erst etwas zurückhaltend, taute aber auf, als wir über die neue Lackierung sprachen. Frankfurt (FRA) Washington  (IAD) 05.2018 LH416 7.00 Mikezens 940
Keine Warteschlange am F - Schalter - leider keine pro-security- ziemliche Schlange, aber es ging dann doch recht flott! Johannesburg (JNB) Frankfurt  (FRA) 05.2018 LH573 9.00 hansmuehle 605
An den First Schaltern von LH bediente mich eine Dame mit langjähriger Berufserfahrung. Auf meine Bitte, den Koffer nach Hongkong durchzuchecken, erklärte sie mir, dass dies nach den Regeln nicht zulässig sei, sie es aber trotzdem machen würde. Ich bedankte mich höflich und enthielt mich weise jeglicher weiterer Diskussion (ich hatte zwar zwei Tickets, aber beide waren LH Group). Ich bekam meine drei Bordkarten für die weiteren Flüge, die noch in einen edlen First Class Cover gesteckt wurden, und den Hinweis, dass ich (trotz F Fluges am gleichen Tag) die First Class Lounge in FRA „bedingungsgemäß“ noch nicht aufsuchen dürfe. Frankfurt (FRA) Vienna  (VIE) 05.2018 LH1240 7.00 maustravel 954
Checkin am Automaten unpersönlich aber schnell. München (MUC) Vancouver  (YVR) 05.2018 LH476 6.00 Khoe 1050
online, Offer bei Airrail in FRA abgegeben Frankfurt (FRA) Johannesburg  (JNB) 05.2018 LH572 9.00 hansmuehle 733
Airrail terminal, ok Frankfurt (FRA) Johannesburg  (JNB) 05.2018 LH572 9.00 hansmuehle 709
War ein Anchlußflug Frankfurt (FRA) Hamburg  (HAM) 05.2018 LH016 0.00 afdhh 664
Ich bin aus Bangkok angereist. Es ist zwar am Flughafen ein Transitbereich ausgeschildert, aber leider war die Tür verschlossen. Auch hinter der Tür konnte ich keine Bewegung entdecken. Somit hatte ich nur die Möglichkeit komplett aus dem Flughafen raus zu gehen und wieder komplett ein zu checken. Ich benötigte eh noch meine Bordkarten für die beiden weiteren Flüge da ich die in Bangkok nicht erhalten habe. Zum Glück hatte ich circa 2 Stunden Zeit , es ist natürlich schon alles etwas umständlich. Also habe ich am Business Schalter wieder neu eingecheckt, es gab ein paar Minuten Wartezeiten und ich habe ihr mein Gepäck Beleg vorgelegt damit sie das auch noch ein gibt. Ich habe hier zum ersten Mal in meinem Leben eine Bordkarte erhalten wo zwei Flüge drauf sind. Es gibt auch ein fast Track für die Sicherheitskontrolle Oslo (OSL) Frankfurt  (FRA) 05.2018 LH859 5.00 afdhh 534
2,45h vor Abflug geöffnet...keinerlei Wartezeit...Fast-Lane Card...Einladung in die Prime Class Lounge und weiter ging es...Bewerte ich mal hier die Fast-Lane...: bis zur Passkontrolle alles bestens- danach aber keine eigene Reihe sondern vermischt mit allen- somit keine wirkliche Fast...wer IST kennt weiß was das bedeutet...schon jetzt beginnen die 5* zu verglühen... Istanbul (IST) Frankfurt  (FRA) 04.2018 LH1301 6.00 roesner16 932
schon in IST... Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 04.2018 LH202 0.00 roesner16 879
Einchecken nur am Automaten möglich, unfreundliches Personal.\r\nDies war ein Anschlussflug, das Ticket konnte am Abflughafen nicht ausgestellt werden.\r\nDie Kombination LH und AA ist nicht zu empfehlen. Ich werde in Zukunft Reisen in dieser Kombination bei unserer Reiseabteilung ablehnen. Frankfurt (FRA) Hannover  (HAJ) 04.2018 LH50 1.00 flighteer 681
Meine Bordkarte hatte ich bereits in Catania erhalten München (MUC) Dresden  (DRS) 04.2018 LH2126 10.00 Diri33 917
Hatte nach MCO Premium Eco gebucht, deswegen eigentlich Eco nach FRA. Habe für 100 EUR Upgrade nach FRA gekauft wg. C-Class Check-in, Lounge und Meilengutschrift in C. Gegen frühen morgen gab es Benachrichtigung, dass der LH 77 gecancelt war und man später nach FRA fliegen würde. Da der von LH gebuchte Flug sehr knapp am Anschluss nach MCO war, bin ich schon skeptisch geworden. Zudem sollte ich dann Eco fliegen, da die C-Class ausgebucht war. wie kann das sein, wenn man nur den Vorhang etwas verschieben muss? Ich habe mich dann für einen früheren Flug entschieden. Dort konnte man aber nicht auf die C buchen, sondern mußte mich upgraden. Leider gab es bis heute nicht die Meilen für die gekaufte C-Class. Leider waren die Damen von LH am Check-in sehr inkompetent in dem Chaos, das sie dann selber verursacht haben Duesseldorf (DUS) Frankfurt  (FRA) 04.2018 LH77 1.00 balou2904 545
Bereits in HH. Frankfurt (FRA) New York  (JFK) 04.2018 LH 400 0.00 Flugprof 519
Am FC-Check-In wie immer sehr schnell, kompetent und freundlich. Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 04.2018 LH 007 10.00 Flugprof 338
schon in TXL... Frankfurt (FRA) Istanbul  (IST) 03.2018 LH1304 0.00 roesner16 1104
vorabend Check-in...sehr unerfahrene Dame...wollte nicht Einchecken da der Flug Abends- ein weiterer Mitarbeiter mußte ihr auf die Sprünge helfen...konnte für die beiden folgenden Flüge Sitze in der ersten Reihe bekommen... Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 03.2018 LH 169 4.00 roesner16 973
Bereits in Bukarest erleidgt, dann wollte ich in MUC nur noch mal den Flugstatus am Automaten checken, da an diesem Tag viele Flüge Verspätung hatten und dabei dann die Überraschung: Die Business-Class war verkleinert und daher mein Platz geändert worden; aktive Info von der Lufthanse an Handy, Emailadresse oder über die App, Fehlanzeige! München (MUC) Berlin  (TXL) 03.2018 LH2056 3.00 pampel 641
Drei Check-in-Schalter geöffnet, je einer für Economy, Bag-Drop und Business. Da jeder belegt war, stellte ich mich ordnungsgemäß am Businessclass-Schalter an - leider ein Fehler, da an diesem zwar nur eine Person vor mir stand, diese aber offenbar eine größere Gruppe eincheckte; daher entsprechende Wartezeit.\\r\\nAls ich dann an der Reihe war, sehr geschäftsmäßiger Check-in mit Aushändigung der Bordkarte und Lounge-Einladung. Bucharest (OTP) München  (MUC) 03.2018 LH1653 6.00 pampel 564
Automaten-Check-In, 5 min vom Eingang bis zur Sicherheitskontrolle. München (MUC) Faro  (FAO) 03.2018 LH1798 10.00 Münchner 922
Seperater Eingang für C, kaum was los bei der LH 2 Stunden vor dem Flug, seperater Sicherheitscheck Bombay (BOM) München  (MUC) 03.2018 LH765 9.00 balou2904 758
im Transit aus Bom München (MUC) Duesseldorf  (DUS) 03.2018 LH2002 1.00 balou2904 853
Online eingecheckt. Ich bewerte hier den problemlosen Ausdruck der Bordkarten in Prag. Frankfurt (FRA) München  (MUC) 03.2018 LH108 10.00 wolfsgrab... 1037
Nur Handgepäck aber das Online Check-in funktioniert ganz gut. Vorallem, dass die Gates sich eigentlich nicht ändern. Etwas Abzug gibt es dafür, dass die Sicherheitskontrolle an den A-Gates geschlossen war Duesseldorf (DUS) München  (MUC) 03.2018 LH2003 8.00 balou2904 653
Online eingecheckt. Ich bewerte hier den problemlosen Ausdruck der Bordkarten in Prag für alle 6 Strecken. München (MUC) Rome  (FCO) 03.2018 LH1846 10.00 wolfsgrab... 945
Transit aus DUS München (MUC) Bombay  (BOM) 03.2018 LH764 0.00 balou2904 852
Bereits Online eingecheckt. Ich ging aber natürlich zum Checkin, da ich einerseits ein Köfferchen auf die spannende Reise schicken und andererseits das Gesicht des Personals sehen wollte. Beide Business/First - Schalter waren frei. Eine freundliche Dame lachte als sie in ihren Computer blickte. Sie bestätigte mir, dass sie noch nie so ein Routing auf einem Ticket gesehen habe, danach verschwand sie kurz und wechselte einige Worte mit dem Supervisor – es war aber kein Problem den Koffer bis Wien zu schicken (mit 2 Gepäckschleifen) und mir 6 Bordkarten auszudrucken. Somit wurde die ungewöhnliche Aufgabe professionell erledigt. Sicherheitskontrolle mit Priority und Null Wartezeit Prague (PRG) Frankfurt  (FRA) 03.2018 LH1393 10.00 wolfsgrab... 961
Frankfurt (FRA) Palma de..  (PMI) 03.2018 LH1152 9.00 JSCjsc1 501
Vancouver (YVR) Frankfurt  (FRA) 03.2018 LH493 10.00 fritzsen 783
Beim Online-Checkin zuhause erst ein kleiner Schreck - der vorreservierte Sitzplatz in der Premium-Economy war geändert, dann realisierte ich jedoch dass mir die Lufthansa ein Upgrade in den Business spendiert hatte. Konnte den Sitz dann sogar noch auf 1A ändern was sich als Glücksfall heraus stellte. Am Flughafen dann Abgabe das Gepäcks am Prio-Schalter ohne Besonderheiten Berlin (TXL) New York  (JFK) 02.2018 LH406 9.00 pampel 665
Frankfurt (FRA) Vancouver  (YVR) 02.2018 492 10.00 fritzsen 1041
Schon in KBV Bangkok (BKK) Frankfurt  (FRA) 02.2018 LH773 0.00 Mikezens 1011
Separater Eingang in den Terminal und Check-In Schalter für C-Class. Ging schnell aber auch nur Handgepäck Bombay (BOM) München  (MUC) 02.2018 LH765 8.00 balou2904 996
Anschlußflug Frankfurt (FRA) Bangkok  (BKK) 02.2018 LH772 5.00 afdhh 1278
Ich sollte eigentlich erst abends mit der LH 31 fliegen, habe aber schon einen Tag vorher meine Sachen gepackt und begab mich schon morgens zum Flughafen um dann das Auto in der Garage zu parken und mit der S Bahn wieder zum Flughafen zu fahren. Morgens im Radio schon gehört das Schnee kommen soll, Am Flughafen ankommend war ich sehr verwundert warum jeder Flug nach Franfurt Verspätung hat oder auch gestrichen wurde. Nun ja, am Schalter kam ich nach zwei Minuten Wartezeit schon dran, eine sehr freundliche Mitarbeiterin habe ich erwischt. Tja, es gibt viele Probleme auf der Strecke sagt sie, irgendwas mit Slotzeiten und dann der Schnee der nachmittags kommen soll, Anmerkung, es war noch morgens. Ich habe ja nur 1:45 Stunden Zeit zum umsteigen. Sie würde ich gerne umbuchen auf früher, kann es aber nicht da nur eine P Klasse, sie muss beim Backoffice anrufen. Gesagt getan, sie verdreht die Augen weil die hinten sagten nein es wird nicht umgebucht, wer weiß was bis abends ist war die Aussage. Als Vielflieger wissen wir aber das es bis abends nur schlimmer und nicht besser wird. Egal. Sie tat ihr bestes und ich habe dann entschieden sehr früh am Flughafen zu sein um mich selbst drum zu kümmern. Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 02.2018 LH25 10.00 afdhh 775
Nur Handgepäck und Online Check-In. Alles gut funktioniert Duesseldorf (DUS) München  (MUC) 02.2018 LH2003 8.00 balou2904 796
Schon in DUS mobil eingecheckt, nur Handgepäck dabei München (MUC) Bombay  (BOM) 02.2018 LH764 0.00 balou2904 988
Um 12:55 Uhr betraten wir die Abflughalle von ORD und waren direkt an den LH Schalter. Um 13:00 Uhr sollten die Schalter geöffnet werden (also 3 Std. 20 Min. vor Abflug). Zur gleichen Zeit wurden bereits die C & F Schalter geöffnet. Mein Arbeitskollege wurde sofort am C Schalter bedient, ich wurde sofort an den F Schalter gebeten und durfte den roten Teppich betreten (das letzte Mal mit Senator Maustravel in FRA). Ich wurde sehr freundlich sowie sehr effizient eingecheckt, Obwohl wir ab Abflugbereich B (in Terminal 1) abflogen, teilte mir der nette Herr mit, ich sollte unbedingt die Polaris Lounge trotz 10 Min. zus. Fussmarsch im C besuchen. Ein sehr guter Ratschlag. Hurtig, hurtig absolvierten wir den Sicherheitsparcours und waren nicht einmal 15 Min. nach Betreten der Abflughalle im Abflugterminal. Mein pers. Rekord für die USA. Chicago (ORD) Frankfurt  (FRA) 02.2018 LH431 10.00 pat777stone 1019
Bereits in New York eingecheckt - in Frankfurt nur umsteigen, dieses war aber aufgrund der Außenpostion der Maschine aus New York und der damit verbundenen langen Wege nicht unbedingt angenehm Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 02.2018 LH196 0.00 pampel 717
Kein Warten. Tickets von LH und TG schnell zusammengeführt. Gepäck durchgecheckt und nich ein paar nette Worte. Viel besser geht es nicht. Frankfurt (FRA) Bangkok  (BKK) 02.2018 LH772 9.00 Mikezens 1634
Online eingecheckt und dabei die Mögleichkeit gehabt den Platz auf 1A zu ändern, was sich dann als Glückfall herausstellte.\\r\\nAm Flughafen keine Wartezeit am Schalter, dort mein Gepäck abgegeben, die Bordkarte ausgedruckt und die Beschreibung zur Lounge bekommen.\\r\\nDie Mitarbeiterin war zwar nicht undfreundlich, aber auch nicht wirklich freundlich. New York (JFK) Frankfurt  (FRA) 02.2018 LH405 8.00 pampel 856
Bereits sehr freundlich in GVA München (MUC) Chicago  (ORD) 02.2018 LH434 10.00 pat777stone 1108
Web-Checkin - schnell und problemlos Barcelona (BCN) Frankfurt  (FRA) 02.2018 LH1127 9.00 Dion_DTM 654
Web-CheckIn - schnell und problemlos Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 02.2018 LH192 9.00 Dion_DTM 808
Toronto (YYZ) Frankfurt  (FRA) 02.2018 LH471 9.00 hansmuehle 521
bereits in Berlin eingecheckt München (MUC) Barcelona  (BCN) 02.2018 LH1812 0.00 Dion_DTM 705
Web-CheckIn, leider konnte man seine Plätze nicht mehr ändern. Das kommt in letzter Zeit immer öfters vor - vor allem, wenn ausgebucht Berlin (TXL) München  (MUC) 02.2018 LH2035 7.00 Dion_DTM 699
München (MUC) Berlin  (TXL) 01.2018 LH2040 0.00 j.b. 806
Berlin (TXL) München  (MUC) 01.2018 LH2031 9.00 j.b. 724
Online schwierig, da man alle Passdaten selbst eingeben muss - daher nicht gemacht. Am Automat dann ganz einfach. Frankfurt (FRA) Dublin  (DUB) 01.2018 LH976 0.00 Mikezens 1145
Die Bordkarte für den Flug hatte ich schon – leider gestaltete sich das Umsteigen etwas langwierig, da am Übergang vom A in den Z Bereich eine lange Schlange vor der Ausreisekontrolle stand. Dummerweise (ich steige eben in Frankfurt relativ selten um) bemerkte ich auch etwas spät, dass es auf der rechten Seite einen gesonderten Zugang für F/C Passagiere gab. Dort wurden die Pässe vorkontrolliert und man anschließend zur offiziellen Passkontrolle durch die Bundespolizei entlassen (die natürlich zur Hauptreisezeit mit vielen Abflügen nicht alle Schalter geöffnet hatte). Bemerkenswert vielleicht noch, dass es für die USA- Flüge weder eine gesonderte Sicherheitskontrolle, noch eine irgendgeartete sonstige Sonderbehandlung gab. Frankfurt (FRA) San..  (SFO) 01.2018 LH 454 6.00 maustravel 2145
Nachdem an den C-Schaltern von LH morgens kurz nach 6 Uhr nun überhaupt nichts los war, habe ich mich gar nicht erst nach dem F-Bereich umgesehen. Ich wurde schnell und freundlich bedient, erhielt die Bordkarten für die nächsten beiden Flüge, und mein Koffer wurde nach SFO geschickt. München (MUC) Frankfurt  (FRA) 01.2018 LH 095 8.00 maustravel 1278
Schon in AMS Frankfurt (FRA) San..  (SFO) 12.2017 LH454 0.00 Mikezens 1266
Ohne wartezeit am Schalter in AMS - freundlich und zügig. Nur kein Hinweis auf die Lounge. Amsterdam (AMS) Frankfurt  (FRA) 12.2017 LH1003 8.00 Mikezens 862
Check-in online erfolgt. Gepäck dann an separatem Schalter ohne Zeitverlust abgegeben. Mitarbeiterin wirkte etwas unmotiviert. Berlin (TXL) München  (MUC) 12.2017 LH2037 8.00 pudubaer 762
Online - dann nur Boardkarte am Automaten Schon beim Hinflug in FRA ausgedruckt. Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 12.2017 LH187 0.00 Mikezens 1101
in Honolulu erfolgt München (MUC) Milano  (MXP) 12.2017 LH1860 0.00 blp24 658
Nett und freundlich, ein Punktabzug dafür das nur ein Schalter geöffnet war, ein paar Minuten Wartezeit, Bordkarten für beide Flüge erhalten. Hamburg (HAM) München  (MUC) 12.2017 LH2065 9.00 afdhh 1109
Der Businessclass-Schalter war noch geschlossen, aber an den geöffneten Schaltern standen noch keine Passagiere, da ich sehr zeitig am Airport war - die Abfertigung erfolgte freundlich und kompetent, es gab sogar einen Hinweis auf die Lounge Birmingham (BHX) Frankfurt  (FRA) 12.2017 LH955 8.00 Dion_DTM 720
bereits in BHX eingecheckt Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 12.2017 LH168 0.00 Dion_DTM 929
Bereits in TXL eingecheckt Frankfurt (FRA) Birmingham  (BHX) 12.2017 LH954 0.00 Dion_DTM 885
Bei einer ausgebuchten Maschine mit zahlreichen Umsteiger an Board muss man sich nicht wundern, wenn es länger dauert — so wie bei dieser Reise, dafür aber eine freundliche Dame am Check In und die Abfertigung erfolgte dann priblemlos, leider keine Info zur bevorstehenden Verspätung, sonst hätte man die Lounge doch noch besuchen können Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 12.2017 LH181 7.00 Dion_DTM 729
Johannesburg (GCJ) Frankfurt  (FRA) 11.2017 LH573 10.00 fritzsen 674
- hatte zuvor Zubringerflug München (MUC) Delhi  (DEL) 11.2017 LH762 0.00 olafkoch 1227
- online, immer wieder ausgezeichnet Berlin (TXL) München  (MUC) 11.2017 LH2193 10.00 olafkoch 666
Es war noch sehr früh am Morgen. Der Empfang war freundlich, zumindest habe ich das im Halbschlaf so wahr genommen. Das Gepäck wurde problemlos bis Honolulu durchgecheckt. Kein Hinweis auf die Lounge. Milan (LIN) Frankfurt  (FRA) 11.2017 LH279 7.00 blp24 490
Ich hatte bereits am Vorabend online eingecheckt - das funktionierte hervorragend, inklusive der zur Boardingzeit dann per Apple Wallet auf den Starbildschirm gepushten Bordkarte. Von Berlin kommend und aufgrund des für innerdeutsche unvernünftig großen Fluggeräts bekamen wir im Terminal 1 bei A 52 eine Gate-Position. Das ist löblich, wurde doch der Jumbo dann wieder zu einer Parkposition geschleppt, da er erst am Abend weiterfliegen sollte. Ich verließ den Sicherheitsbereich und traf dann auf unseren lieben Schreiber Maustravel. Die folgenden 3 Stunden vergingen wie im Flug - vielen Dank für diese schöne Zeit! (Kleine Anmerkung für Neugierige: Basil war leider nicht mit von der Partie) Frankfurt (FRA) Dresden  (DRS) 11.2017 LH 214 10.00 Diri33 1116
Dieser Tag in meinem Leben sollte ein ganz besonderer werden, da ich mir zwei besondere Dinge vorgenommen hatte: Wieder einmal mit dem Jumbo quer durch Deutschland zu fliegen und in Frankfurt einen besonderen Menschen zu treffen. In Tegel ging an diesem Morgen einiges schief. Durch meine Unkenntnis dieses Airports und dem ungewöhnlichen Gate C40 (später sollte ich lernen, dass diese Halle die frühere Abflughalle von Air Berlin war) wandelte ich im Bereich B zum First CheckIn um mich zu erkundigen, wo ich mich hinwenden solle. Die Dame schickte mich zur Sicherheitskontrolle in C. Das es danach kein Zurück mehr zur Lounge in B geben würde, sagte sie mir nicht. Als ich das realisierte war es zu spät und ich war zu faul, um wieder zurück zu laufen. Da bekommt folgender Spruch eine doppelte Bedeutung: Dumm gelaufen ;-) Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 11.2017 LH 185 5.00 Diri33 1094
Die beiden Bordkarten im Terminal A am LH Schalter erhalten. Die Info erhalten, das der Flug, wegen einer Boeing 747 im Terminal C abgefertigt wird. Also in der \'Alten\' Air Berlin Terminal. Im Terminal C eine sehr lange Warteschlange, um einen Koffer abzugeben. Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 11.2017 LH 185 8.00 GAT HAM 986
Die Bordkarte schon in HAM am LH Schalter erhalten Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 11.2017 LH 166 8.00 GAT HAM 968
separater Bereich mit nur Priority Schaltern. Von dort aus kurze Wartezeit an der Security und an der gesonderten Passkontrolle Bombay (BOM) München  (MUC) 11.2017 LH765 10.00 hansmuehle 853
Sonderschalter in abgetrenntem beriech für F und C Bombay (BOM) München  (MUC) 11.2017 LH765 10.00 hansmuehle 682
ist halt in Male gewöhnungsbedürftig - aber funktioniert Male (MLE) Frankfurt  (FRA) 11.2017 LH705 9.00 wirzweibe... 553
Einigermassen freundlich. Schnell mit Hinweis auf die Lounge Houston (IAH) Frankfurt  (FRA) 11.2017 LH441 7.00 Mikezens 1063
erfolgte in San Francisco Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 10.2017 LH180 0.00 romeovictor 1012
sehr schnell und freundlich Miami (MIA) Frankfurt  (FRA) 10.2017 LH463 10.00 romeovictor 1231
Ich weiß nicht recht, wie ich das bewerten soll. Der Herr war zwar sehr freundlich, sagte aber, dass er mich nicht einchecken könne, da mein ETA für Australien ungültig sei (tatsächlich war die Passnummer im ETA um ein Stelle länger als im Reisepass). Ich habe daraufhin mein ETA online bearbeitet und die korrekte Pass-Nummer hinterlegt. Trotzdem war ein Check-In weiterhin nicht möglich. Der LH-Mitarbeiter hat mich daraufhin auf die frühere Maschine umgebucht und das Gepäck auch nur bis Frankfurt gelabelt, damit ich dort mehr Zeit hätte das Problem zu klären. Außerdem hat er mir empfohlen, die ETA einfach nochmals zu beantragen, was ich auch gemacht habe.\r\nBis Frankfurt war die Genehmigung der neuen ETA auch da, aber die Passnummer war wiederum eine Stelle länger. Das machte aber weder beim Thai-Check-in Probleme, noch bei der Einreise in Melbourne. München (MUC) Frankfurt  (FRA) 10.2017 LH103 8.00 UweHenze 946
bereits in Tirana erfolgt Hannover (HAJ) Frankfurt  (FRA) 10.2017 LH054 0.00 detlefbrandt 793
schon in TXL... München (MUC) Izmir  (ADB) 10.2017 LH1780 0.00 roesner16 1041
Vorabend Check-in genutzt...nur 1 Schalter...daher ca. 15min. Wartezeit... Berlin (TXL) München  (MUC) 10.2017 LH2031 3.00 roesner16 868
Sehr schnell und zuvorkommend. Gepäck durchgecheckt trotz zweier Tickets. Freundlich. Hinweis auf AC Lounge und Fast Track Vancouver (YVR) München  (MUC) 10.2017 LH477 9.00 Mikezens 1168
bereits in IBZ eingecheckt Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 10.2017 LH200 0.00 Dion_DTM 1065
Anschlussflug Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 10.2017 LH192 0.00 pudubaer 1005
Zwei Stunden vor Abflug wurde erst einmal langsam der CheckIn-Bereich der Lufthansa aufgebaut. Glücklicherweise stand ich schon an der richtigen Position und war damit auch der erste in der Schlange. Die Abfertigung erfolgte freundliche und war im Großen und Ganzen ok, keine Besonderheiten Ibiza (IBZ) Frankfurt  (FRA) 10.2017 LH1157 7.00 Dion_DTM 915
Online. Gepäckabgabe war bereits möglich, obwohl der Abflug erst in drei Stunden stattfinden sollte. Sehr freundliche schnelle Bedienung. Bucharest (OTP) Frankfurt  (FRA) 10.2017 LH1419 10.00 pudubaer 600
freundliche Begrüßung, Prüfung des Weiterfluges und Hinweis auf die Lounge Hannover (HAJ) Frankfurt  (FRA) 10.2017 LF051 10.00 detlefbrandt 776
Bereits in TXL eingecheckt München (MUC) Ibiza  (IBZ) 10.2017 LH1818 0.00 Dion_DTM 970
BusinessClass-Counter vorhanden und besetzt, der erste Eindruck war eine genervte Mitarbeiterin, aber dies bestätigte sich dann nicht. Freundlicher CheckIn des Gepäcks und sogar die Boardkarten wurden mir noch einmal ausgedruckt Berlin (TXL) München  (MUC) 10.2017 LH2035 8.00 Dion_DTM 867
Am Business-Class-Schalter war selbst zu dieser frühen Stunde eine Schlange. Zum Glück war die noch mit dem Parken unseres Wagens beschäftigte zweite Person bereits eingecheckt, da ansonsten der Koffer nicht ohne Identitätsprüfung angenommen werden kann. Dies hat die Dame zwar nicht mir direkt gesagt aber der in Ausbildung befindlichen zweiten Person. Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 09.2017 LH 173 8.00 pudubaer 761
Online und Gepäck in TXL aufgegeben. Frankfurt (FRA) Bucharest  (BBU) 09.2017 LH1418 0.00 pudubaer 1011
Wir sind vorausschauend schon früh am Airport gewesen und wollten aufgrund der kurzen Umsteigezeit in Frankfurt auf eine Maschine früher. Aber Programmausfall bei LH und verweis auf die FTL Hotline. Dort gab es die Auskunft, dass am Gate händisch umgebucht werden könnte. Die dortige Mitarbeiterin hatte aber gemäß Superviserin keine Ermächtigung hierzu.\r\nEin Schelm wer böses denkt. Einen Tag nach unserem Flug, kam eine Buchungsänderung auf die Maschine früher....nun denn, wir haben ja mit laufen von A26 nach B25 in 15 Minuten geschafft. Danke LH für das Fitnessprogramm, was nicht hätte notgetan. Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 09.2017 LH 21 2.00 sts 939
bereits in Boston erfolgt Frankfurt (FRA) Hannover  (HAJ) 09.2017 LH4 10.00 detlefbrandt 913
Bereits in STR, dort alles ok. Frankfurt (FRA) Dublin  (DUB) 09.2017 LH980 9.00 fireballoon 1078
freundliche Begrüßung, aktiver Hinweis auf die Lounge und das Boarden direkt aus der Lounge Boston (BOS) Frankfurt  (FRA) 09.2017 LH423 10.00 detlefbrandt 786
Schnell und freundlich. Stuttgart (STR) Frankfurt  (FRA) 09.2017 LH135 9.00 fireballoon 673
Schon in Amsterdam Frankfurt (FRA) Vancouver  (YVR) 09.2017 LH492 0.00 Mikezens 1433
Zügig, da Boardkarten schon in Frankfurt erhalten. Durchgecheckt bis YVR. Hinweis auf Lounge. Freundlich Amsterdam (AMS) Frankfurt  (FRA) 09.2017 LH987 8.00 Mikezens 769
check im am Automaten da nur Handgepäck - ging sehr schnell London (LHR) Frankfurt  (FRA) 09.2017 LH907 7.00 Snoopyfra 782
online eingecheckt - ging sehr unkompliziert Frankfurt (FRA) London  (LCY) 08.2017 LH926 9.00 Snoopyfra 864
freundliche Begrüßung mit dem Hinweis auf die Lounge Hannover (HAJ) München  (MUC) 08.2017 LH2095 9.00 detlefbrandt 890
Priority Schalter, schnell und freundlich. Los Angeles (LAX) München  (MUC) 08.2017 LH453 8.00 meilensam... 438
erfolgte bereits in Hannover München (MUC) Toronto  (YKZ) 08.2017 LH 494 9.00 detlefbrandt 1151
Frankfurt (FRA) Osaka  (ITM) 08.2017 740 10.00 Laura 1002
CI flott. Nur das Warten vor dem Flughafengebäude nachts um 3.30 vor der ersten Sicherheitskontrolle nervte. Tbilisi (TBS) München  (MUC) 08.2017 LH2557 9.00 wanderer001 771
Web-Check-In - ganz gut, leider wird diemerste Reihe meist geblockt und erst kurz vor Abflug frei gegeben..... Daher leider Punktabzug München (MUC) Berlin  (TXL) 07.2017 LH2048 7.00 Dion_DTM 1184
Effizient, aber total wortkarg. Nichtmal ein Guten Abend. Keine Wartezeit. Singapore (SIN) Frankfurt  (FRA) 07.2017 LH779 6.00 Mikezens 1359
Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 07.2017 LH190 0.00 j.b. 1063
Online und dann noch Boardkarte am Automaten ausgedruckt. Frankfurt (FRA) Warsaw  (WAW) 07.2017 LH1352 0.00 Mikezens 1169
Ziemlich ineffizient - Angestellte kannte sich ueberhaupt nicht mit den Besonderheiten eines Indischen Arbeitsvisums aus - daher dauerte der eigentliche Check In Vorgang 20 Minuten. Frankfurt (FRA) Bombay  (BOM) 07.2017 LH 756 3.00 ThWilmesi 1075
Check in war bereits in Wien. Neuer Check In Bereich. Ohne Wartezeit. Frankfurt (FRA) Toronto  (YYZ) 07.2017 LH470 10.00 mexxvienna 1085
Zuegig und effizient Frankfurt (FRA) Bombay  (BOM) 06.2017 LH 757 9.00 ThWilmesi 990
On-line Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 06.2017 LH169 9.00 j.b. 926
Aus Zürich kommend war ich schon im Besitz der aktuellen Bordkarte. Frankfurt (FRA) Cagliari  (CAG) 06.2017 LH340 0.00 Jucker 1106
Da unser Anschlussflug nach STR annulliert wurde gingen wir zum Check in um nach Alternativen zu fragen. Der Herr war sehr freundlich könnte uns aber nicht weiterhelfen. Prague (PRG) Frankfurt  (FRA) 06.2017 LH1393 5.00 Bündnerdani 1110
Mobile München (MUC) Prague  (PRG) 06.2017 LH1690 0.00 Bündnerdani 1343
Mobile Berlin (TXL) München  (MUC) 06.2017 LH2033 0.00 Bündnerdani 1310
München (MUC) Berlin  (TXL) 05.2017 LH2034 0.00 j.b. 1152
Check-in in Düsseldorf am First Schalter. Sehr freundlich, schnell und effizient. München (MUC) Beijing  (PEK) 05.2017 LH722 9.00 Luftkasper 1293
war Anschlussflug Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 05.2017 LH 202 0.00 olafkoch 1192
Ich kam an, kein Mensch da und nach 1 Minute war alles erledigt. Marrakech (RAK) Frankfurt  (FRA) 05.2017 LH1333 10.00 olafkoch 1013
bereits in JFK Frankfurt (FRA) Stuttgart  (STR) 05.2017 LH130 0.00 thoch 1237
Anschlussflug Frankfurt (FRA) Hamburg  (HAM) 05.2017 LH0026 0.00 afdhh 1268
Na ja, nur ein Schalter auf, lange Menschenschlange davor, das geht anders, später zwar freundlich aber am Business Schalter zu lange gewartet Hamburg (HAM) München  (MUC) 04.2017 LH2087 5.00 afdhh 1078
Web Checkin - schnell und problemlos - leider konnte man selbst beim Checkin nicht mehr auf die Sitzplätze zugreifen und musste nehmen, was man gebucht hatte. Daher ein kleiner Punktabzug. Berlin (TXL) München  (MUC) 04.2017 LH2057 9.00 Dion_DTM 880
Anschlussflug. München (MUC) Hamburg  (HAM) 04.2017 LH2084 0.00 gr.traveller 794
Schnell und effizient am First Schalter Johannesburg (JNB) Frankfurt  (FRA) 04.2017 LH573 9.00 Luftkasper 936
ca. 3h vor Abflug öffnen die Schalter...alles schön getrennt...First-Business-Eco...Service hier durch Celebi-aber auch LH-Personal vor Ort...dieses im Englischen Sattelfest- bei Mitarbeitern von Celebi schon problematischer...Supervisor ebenfalls vor Ort...keine Besonderheiten am Schalter...Loungekarte und Fast-Track Pass erhalten...Hinweis zur Lage der Lounge nur nach Nachfrage... Istanbul (IST) Frankfurt  (FRA) 04.2017 1301 5.00 roesner16 1476
schon in Istanbul... Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 04.2017 202 0.00 roesner16 1496
Bereits in Tegel. Frankfurt (FRA) München  (MUC) 04.2017 LH 96 0.00 BusinessT... 521
Vorabend Check-in in Tegel (18:00 – 20:00Uhr) im Terminal B, damals noch durch LH selbst durchgeführt. Die Dame war nicht besonders gesprächig und versah nüchtern ihren Dienst – aber schickte den Koffer wie vorgesehen auf seine (kurze) Reise nach Prag. Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 04.2017 LH 171 5.00 BusinessT... 591
Schon in CPT Johannesburg (JNB) Frankfurt  (FRA) 04.2017 LH573 0.00 Mikezens 1339
Check-In schon in Düsseldorf, schnell und effizient am First Schalter Frankfurt (FRA) Johannesburg  (JNB) 04.2017 LH572 8.00 Luftkasper 1177
Online Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 04.2017 LH021 0.00 sts 1200
Bereits in ZRH. Frankfurt (FRA) Osaka  (KIX) 04.2017 0740 0.00 TandTSwit... 1746
Freundliche und effiziente Abfertigung beim M&M Gold. Zürich (ZRH) Frankfurt  (FRA) 04.2017 1187 8.00 TandTSwit... 1044
Web-CheckIn - schnell und einfach, Bordkarte direkt aufs Handy Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 04.2017 LH194 10.00 Dion_DTM 1069
Web-CheckIn - schnell und problemlos. Bordkarte direkt aufs Handy Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 04.2017 LH197 10.00 Dion_DTM 948
Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 04.2017 LH188 10.00 j.b. 955
bereits in BKK Frankfurt (FRA) Stuttgart  (STR) 04.2017 LH3428 0.00 thoch 1230
Online - und dann Ausdruck der Boardkarte am Automaten München (MUC) Duesseldorf  (DUS) 04.2017 LH2018 0.00 Mikezens 1268
Check in Johannesburg ein wenig chaotisch wenn viel Betrieb, es ist eng und kann recht schnell ausser Kontrolle geraten Johannesburg (JNB) Frankfurt  (FRA) 04.2017 LH 573 5.00 ThWilmesi 521
Per App - dieses Mal hat es nicht funktioniert, sich noch eine Boardkarte am Automaten ausdrucken zu lassen. Duesseldorf (DUS) München  (MUC) 03.2017 LH2019 0.00 Mikezens 1231
schon in TXL... Frankfurt (FRA) Istanbul  (IST) 03.2017 1304 0.00 roesner16 1526
Vorabend-check in genutzt...keinerlei Wartezeit...Sitzplätze problemlos geändert...freundlich und zuvorkommend...keine Bewertung weil nicht LH... Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 03.2017 169 0.00 roesner16 1267
Keine Bewertung da separater VIP Check in Frankfurt (FRA) Johannesburg  (JNB) 03.2017 LH 572 0.00 ThWilmesi 797
Bordkarte online im Hotel ausgedruckt. Am Flughafen dann sehr amerikanisch, formell, praktisch leicht höflich aber auf keinen Fall nett oder herzlich. \\\'wieviel Gepäck?\\\', Handgepäch wurde gewogen, Pass kontrolliert, Gate auf Bordkarte geprüft, Lounge zugewiesen - ein anderes Verb dafür kann ich nicht nehmen -, Good bye. Fast-Lane nur auf Nachfrage wage angedeutet. Miami (MIA) Frankfurt  (FRA) 03.2017 LH 463 6.00 Gummo 1727
Stuttgart (STR) Frankfurt  (FRA) 03.2017 LH135 7.00 Bündnerdani 956
Der Check in für diesen Flug konnte nicht online erfolgen, weil es einen Zubringerflug vorab von Hiroshima gab, wo nur am Flughafen der Check in möglich ist. In Tokyo war damit kein Check in mehr erforderlich. Das ist insofern etwas ärgerlich, weil ohne online-check in die eigene Sitzplatzauswahl in den meist sehr gut gefüllten Maschinen von Japan nach Deutschland beim Check in kaum möglich ist. Tokyo (HND) Frankfurt  (FRA) 03.2017 LH0717 8.00 Flug0001 992
Bereits in Tegel. Frankfurt (FRA) Copenhagen  (CPH) 03.2017 LH 826 0.00 BusinessT... 752
Online und dann am Automaten Boardkarte ausgedruckt München (MUC) Duesseldorf  (DUS) 03.2017 LH2020 0.00 Mikezens 1242
Die Bordkarten hatte ich bereits am Vortag in der Lufthansa Lounge erhalten, zu Hause lediglich noch mal den Sitzplatz für den Folgeflug geändert. Am Flughafen hatte ich wenig dazugelernt und gab den Koffer wieder am Check-in beim Abfluggate ab. Die Dame am Priority-Schalter war freundlich und schnell, da gibt es nichts zu meckern. Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 03.2017 LH 173 7.00 BusinessT... 688
Cape Town (CPT) Frankfurt  (FRA) 03.2017 LH577 9.00 hansmuehle 1027
Situation: an einem Freitag im März 2017 streikte das Berliner Boden- und Abfertigungspersonal am Flughafen Tegel. Dadurch fielen am Freitag fast alle Flüge aus und die frühen Flüge am Samstag ebenfalls, da die Maschinen fehlten. Ich war eigentlich auf die LH173 nach Frankfurt (STD 06:45) gebucht, dieser Flug wurde gestrichen. Tatsächlich sollte jedoch der 06:30Uhr-Flug nach München durchgeführt werden, da LH einen A321 den Freitag über in Tegel stehenließ. An der Hotline konnte ich deshalb zwei Tage zuvor eine Umbuchung auf diese Maschine und ab München weiter nach Kopenhagen bei einem wirklich inkompetenten Agent erreichen, der mich am Ende aber auf die von mir vorbereitete Verbindung umbuchte. Z. H. online eingecheckt (was leider immer erst einen Tag vorher geht) machte ich mich am Samstagmorgen auf den Weg zum Flughafen, wo ich dummerweise nicht den in Terminal B (unterhalb der Lounges) gelegenen Baggage drop-off sondern die Schalter bei den Gates A8/A9 nutzte, vor denen sich schon eine beträchtliche Schlange gebildet hatte (alleine durch gestrandete Passagiere vom Freitag). Am einzigen Priority-Counter wurde ich dann nach etwa 15minütiger Wartezeit eher distanziert und wortkarg, dafür aber recht schnell abgefertigt, so schaffte ich es noch auf einen kleinen Besuch in der Lounge. Während d. Wartezeit wies ein WISAG-Mitarbeiter übrigens proaktiv darauf hin, dass dies der Priority-Counter sei und sich alle nicht berechtigten Fluggäste an den Eco-Schalter begeben mögen. Berlin (TXL) München  (MUC) 03.2017 LH2053 5.00 BusinessT... 926
Online - und dann Boardkarte am Automaten ausgedruckt Duesseldorf (DUS) München  (MUC) 03.2017 LH2019 0.00 Mikezens 1135
Business Class check in - war recht unfreundlich und unsicher Frankfurt (FRA) Miami  (MIA) 03.2017 LH462 4.00 Snoopyfra 1454
Bordkarte bereits zu Hause ausgedruckt. Am Businessschalter mit minimalster Wartezeit meinen Koffer abgegeben. Die erfahrene Dame war sehr freundlich, wies mich auf meinen Platz im Oberdeck hin, und das es ja doch etwas enger sei, und ob ich nicht wechseln wolle, was ich nicht wollte. Kontrollierte, ob sich das Gate auf der Bordkarte nicht geändert hatte. Einfach rundum freundlich. Kein Hinwies auf Fastlane oder Lounge. Habe ich aber in Frankfurt auch noch nie erlebt. Frankfurt (FRA) Orlando  (MCO) 03.2017 LH 464 9.00 Gummo 2723
am Automaten - ging recht schnell London (LHR) Frankfurt  (FRA) 03.2017 LH909 9.00 Snoopyfra 882
Keine Wartezeiten, sehr freundliche Mitarbeiterin Frankfurt (FRA) Johannesburg  (JNB) 03.2017 LH572 10.00 Embee 993
bereits in GRU Frankfurt (FRA) Leipzig  (LEJ) 03.2017 LH158 0.00 franklpz 1022
schnell, charmant und in 4 min erledigt, TOP! Sao Paulo (GRU) Frankfurt  (FRA) 02.2017 LH507 10.00 franklpz 850
bereits in LEJ Frankfurt (FRA) Sao Paulo  (GRU) 02.2017 LH 506 0.00 franklpz 1059
sehr gut, charmant, freundlich, da wir div. Anschlußflüge hatten in FRA, GRU und LIM versuchte die Mitarbeiterin unsere Gepäck bis CUZ abzufertigen, leider vergebens. Es scheiterte an den Abkommen mit der LATAM. Trotzdem danke und sie entschuldigte sich mehrmals... Leipzig (LEJ) Frankfurt  (FRA) 02.2017 165 10.00 franklpz 643
Grundsätzlich schon in Wien eingecheckt – allerdings eine unglaubliche Frechheit, was sich LH hier mit der Sitzreservierung erlaubt hat. Wir hatten seit Wochen die Sitze 4D + 4F reserviert. Heute beim Web Checkin sah ich, dass die Business Class nur mehr aus 3 Reihen bestand und mein 7 Jahre alter Sohn und ich auf die Sitze 2F und 3F umgebucht waren. Welches schwachsinnige IT – System führt solche Platzänderungen durch und setzt nicht stattdessen andere Passagiere um? Sowohl bei der Österreichischen LH – Hotline als auch bei der Deutschen Senator – Hotline konnte man mir mit Bedauern nicht helfen und hat mich an den Serviceschalter in München, das Gate oder einen spontanen Platztausch im Flugzeug verwiesen. Mir war auch klar, dass ich am Ende ganz sicher neben meinem Sohn sitzen würde da hier wohl sicherlich niemand einen Platztausch ablehnen würde – ABER: wofür leistet man sich den Luxus, mit einem Kind (im Prinzip unnötigerweise) Business Class zu buchen? Um dann erst am Servicecenter anzustehen oder am Gate bzw. im Flugzeug diskutieren zu müssen? So nicht, liebe Lufthansa!!! Update… am Gate in München hatte eine nette Dame sofort Verständnis, händigte mir eine neue Bordkarte aus und hat andere Gäste umgesetzt und ausgerufen um die Situation zu erklären und eine neue Bordkarte zu übergeben. Für den Ärger im Vorfeld und das letztendlich gute Ergebnis ziehe ich nur 3 Punkte ab. München (MUC) Berlin  (TXL) 02.2017 LH2044 7.00 wolfsgrab... 1788
Lissabon (LIS) Frankfurt  (FRA) 02.2017 1167 0.00 Nordestin... 917
der eigenliche check in war schon bangkok, ich flog first class mit thai, ich bewerte hier das abholen am gate vom flug aus bkk und begleitung via passkontrolle und erneuten sicherheitscheck, da nur ca 55 minutenzeit bis zum abflug und so schleuste er vorbei an den wartenden anderen gästen, ein guter service. Frankfurt (FRA) Hamburg  (HAM) 01.2017 LH002 10.00 afdhh 1360
Siehe vorherige Flugbewertung. In München angekommen stellte ich schnell fest, dass mein Weiterflug LH2302 gestrichen worden war, in einer Mail teilte mir LH mit, dass sie mich auf die Folgemaschine knapp vier Stunden später umgebucht hätten. Beim nächsten Servicecenter holte ich mir nach kurzer Wartezeit (es gab leider keine Priority-Schalter) bei einer ausgesprochen freundlichen Dame meinen Boardingpass ab, wobei sie mir auch einen Foodvoucher in Höhe von 10€ ausstellte („Wenn Sie trotz der frühen Stunde vielleicht schon Lust auf ein frischgezaptes Weizen haben…“). Darüber hinaus empfahl sie mir die Nutzung der neuen Lounge im Satellitenterminal. Für diese nette Erfahrung gebe ich sehr gerne gute Punkte. München (MUC) Amsterdam  (AMS) 01.2017 LH2304 9.00 BusinessT... 1007
Online Check-in inklusive Ausdruck der Bordkarten zu Hause, leider erst ab 23h vor Abflug möglich. Berlin (TXL) München  (MUC) 01.2017 LH2053 7.00 BusinessT... 995
Nachdem wir in Sandton City einen tollen Tag bei knapp 30 Grad verbracht, super Steak (The Butcher Shop and Grill, empfehlenswert!) gegessen und noch etwas eingekauft haben, machten wir uns auf den Weg back to JNB. Ja, ihr habt richtig gelesen. Wir sind am Morgen angekommen und flogen am Abend wieder zurück nach Europa. Am JNB Airport war bei unserer Ankunft doch einiges los. Wir fanden aber rasch unseren Schalter und checkten ein. Der nette Herr überreichte uns die Bordkarten und erklärte noch den Weg zur Lounge. Die Sicherheitskontrolle dauerte aber ewigs.. Johannesburg (JNB) Frankfurt  (FRA) 01.2017 LH573 9.00 Niki 780
Bereits in HKG. Frankfurt (FRA) Stuttgart  (STR) 01.2017 LH126 10.00 fireballoon 1144
Bereits in Sofia erledigt. Frankfurt (FRA) Johannesburg  (JNB) 01.2017 LH572 0.00 Niki 1148
Check-In bereits in HKG Bangkok (BKK) Frankfurt  (FRA) 01.2017 LH773 10.00 fireballoon 1279
Am First Schalter wegen Flug in First ab Frankfurt, ohne Wartezeit, nicht freundlich und nicht unfreundlich, neutral, Bordkarten in einer First Hülle erhalten Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 01.2017 LH13 9.00 afdhh 1269
Unser Check-In klappte reibungslos, aber unsere beiden Mitreisenden, für die ich selbst gebucht hatte, konnten nicht eingecheckt werden - trotz ganz normalem Hinflug vor 2 Wochen. Angeblich hätten wir eine Umbuchung vorgenommen und nicht bezahlt. Fakt ist, dass Lufthansa diesen Flug - ohne Rücksprache - umgebucht und diese Umbuchung zum gleichen Preis bestätigt hat. Zum Glück hatte ich diese Umbuchung auf meinem Mobiltelefon gespeichert. Mit knapp einstündiger Verspätung bekamen unsere Mitreisenden dann doch noch ihre Bordkarten, sogar mit den vor Monaten bereits gebuchten Plätzen. Cape Town (CPT) Frankfurt  (FRA) 01.2017 LH577 2.00 panthelwo... 1479
in KUL Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 01.2017 LH 172 0.00 pudubaer 1549
in KUL Singapore (SIN) Frankfurt  (FRA) 01.2017 LH 779 0.00 pudubaer 1417
Bereis zuvor in STR. Frankfurt (FRA) Beijing  (PEK) 01.2017 LH720 8.00 fireballoon 1312
Freundlich und schnell. Stuttgart (STR) Frankfurt  (FRA) 01.2017 LH135 8.00 fireballoon 893
Zügig und nett Frankfurt (FRA) Orlando  (MCO) 01.2017 464 9.00 kasi77 1674
Alles bestens - wie gewohnt Frankfurt (FRA) Johannesburg  (JNB) 01.2017 LH572 10.00 panthelwo... 1454
Dubai (DXB) Frankfurt  (FRA) 12.2016 631 9.00 detlefbrandt 1181
bereits in DXB erfolgt Frankfurt (FRA) Hannover  (HAJ) 12.2016 048 9.00 detlefbrandt 1500
Anschlussflug Frankfurt (FRA) Singapore  (SIN) 12.2016 LH 778 0.00 pudubaer 1859
Der Check-in am Gate war noch geschlossen. Beim Drop-of-Schalter des Flughafens wurde unser Gepäck freundlich bis zum Ziel durchgecheckt. Warum der Check-in erst 60 Minuten vor dem Start begann, wurde nicht mitgeteilt. In der Regel soll dies 90 Minuten vorher stattfinden. Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 12.2016 LH 199 8.00 pudubaer 1240
bereits in HAJ erfolgt Frankfurt (FRA) Dubai  (DXB) 12.2016 630 9.00 detlefbrandt 1576
etwas Wartezeit da es probleme mit Gästen vor uns gab, danach sehr zügige Abfertigung mit Hinweis aud die Lounge Hannover (HAJ) Frankfurt  (FRA) 12.2016 053 9.00 detlefbrandt 1147
München (MUC) Berlin  (TXL) 12.2016 LH2040 7.00 j.b. 1290
30 Minuten Wartezeit durch 3 stündige Verspätung und bei den Passagieren vor mir Umbuchen von Anschlussflügen. recht chaotisch und nur 2 Schalter besetzt in eco und 1 in business Toronto (YYZ) Frankfurt  (FRA) 12.2016 LH471 4.00 hansmuehle 1274
Online Berlin (TXL) München  (MUC) 12.2016 LH2033 0.00 j.b. 1165
Bereits in SFO erledigt München (MUC) Amsterdam  (AMS) 11.2016 LH2310 0.00 Bündnerdani 1175
Sehr nette Ansprache. Frankfurt (FRA) Bangkok  (BKK) 11.2016 LH772 9.00 RainEngel 1947
Cape Town (CPT) München  (MUC) 11.2016 LH574 10.00 fritzsen 1397
online-check-in problemlos Frankfurt (FRA) Johannesburg  (JNB) 11.2016 LH 572 10.00 ManfredHa... 1671
Bereits in Osaka erledigt. Frankfurt (FRA) Zürich  (ZRH) 11.2016 LH1198 0.00 pat777stone 2021
Null Wartezeit sowie äusserst freundliche Bedienung am LH-C-Check-In in KIX. Eine Berechtigung für die Security-fast-lane erhalten (war auch nötig), eine genaue Erklärung vom Abflug-Gate sowie eine Karte wie die Lounge zu finden ist. Osaka (KIX) Frankfurt  (FRA) 11.2016 LH741 10.00 pat777stone 1946
Bereits in ZRH erledigt. Frankfurt (FRA) Osaka  (KIX) 10.2016 LH740 8.00 pat777stone 2624
Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 10.2016 LH188 9.00 j.b. 1562
Die Dame am CheckIn-Schalter war bereits sehr ausgeschlafen, extrem freundlich und auch noch schnell - Koffer bis Auckland durchgecheckt, drei Bordkarten für einen LH-, einen SIA- und einen ANZ-Flug - besser ging es nicht. Die nächste Überraschung - der Sicherheitscheck erfolgte auch mit großer Freundlichkeit, geht das etwa noch weiter so? Frankfurt (FRA) Duesseldorf  (DUS) 10.2016 LH 74 10.00 Diri33 2065
Der Flug ex SEA kam an Gate A 14 an, und mir schwante schon Schlimmes (Gruß an Diri33 ;-) ) Glücklicherweise musste man zwar treppauf treppab einige Haken schlagen, wurde dann aber nach der Passkontrolle ganz zentral in A wieder ausgespuckt und eine Busfahrt blieb einem erspart. Frankfurt (FRA) München  (MUC) 10.2016 LH 102 8.00 maustravel 2226
Die Abfertigung war schnell, freundlich und effizient. Ich erhielt meine Bordkarten bis Oslo, der Koffer wurde dorthin geschickt und die Lage der Lounge erklärt. Sehr nützlich auch die Fast Lane-Berechtigung, die bei der zentralen Sicherheitskontrolle eine Menge Zeit sparte. Seattle (SEA) Frankfurt  (FRA) 10.2016 LH 491 9.00 maustravel 2792
Normal, ohne Besonderheiten Hamburg (HAM) München  (MUC) 10.2016 LH2065 9.00 afdhh 1388
Meine 3-Flug-Bordkarte hatte ich ja schon, der Weg von A1 zu B48 war lang, eine erneute Sicherheitskontrolle blieb mir erspart und die automatisierte Passkontrolle funktionierte einwandfrei. Frankfurt (FRA) Vancouver  (YVR) 10.2016 LH 492 8.00 maustravel 3446
Ich musste ein wenig warten, bis ein Prio-Schalter frei wurde; die Dame war dann allerdings sehr nett, plauderte ein wenig mit mir und schickte mich und meinen Koffer auf die Reise OSL-FRA-YVR-SEA. Für alle drei Flüge gab es nur eine Bordkarte. Oslo (OSL) Frankfurt  (FRA) 10.2016 LH 859 8.00 maustravel 1973
Online Check-in inklusive Ausdruck der Bordkarten zu Hause, leider erst ab 23h vor Abflug möglich. Keine Auffälligkeiten. Berlin (TXL) München  (MUC) 10.2016 LH2029 7.00 BusinessT... 875
anschlußflug Frankfurt (FRA) Hamburg  (HAM) 10.2016 LH34 0.00 afdhh 1579
Check in oak, aber es wird höchste Zeit, dass es in JNB eine Fast lane gibt! Zur Stosszeit ein totales Chaos! An beiden Kontrollpunkten nur 2 Schaler geöffnet. SiKo und Passkontrolle bis zu 1 Stunde! Es gab heute, die den Flug verpasst haben! \r\nLH sollt endlich fast lane einrichten und dafür bezahlen. JNB zwischen 17 und 19 ein Chaos! Johannesburg (JNB) Frankfurt  (FRA) 10.2016 573 9.00 hansmuehle 1384
waren als letzte beim Check-in - also alles leer und keine Wartezeit mehr. Ziemlich freundliches einchecken und Nachfrage, ob man den Weg zur Lounge kennt Seattle (SEA) Frankfurt  (FRA) 09.2016 LH491 8.00 Mikezens 1465
Die Wartezeit am C-Schalter (ich wusste gar nicht, dass man mit „Gold“ auch bei F einchecken kann – aber da war die Schlange tatsächlich länger) war überschaubar, und die junge Dame, die mich betreute, sehr nett. Dass ich mit einem anderen Ticket von Paris aus weiterfliegen wollte, stellte sie koffermäßig vor Probleme, doch sie traute sich diese anzugehen. Ein Kollege beriet sie per Telefon, und prompt klappte es, den Koffer FRA-CDG-ADD-SAO zu labeln. Ich finde es gut, nicht vor einer neuen Aufgabe zu fliehen („geht nicht“), sondern sich ihr zu stellen und sie zu lösen. Dafür (und das nette Auftreten) volle Punkte. Frankfurt (FRA) Paris  (CDG) 09.2016 LH1046 10.00 maustravel 2281
anschlußflug Frankfurt (FRA) Hamburg  (HAM) 09.2016 LH16 0.00 afdhh 1474
Bedingt freundlich am First Schalter Amsterdam (AMS) Frankfurt  (FRA) 09.2016 LH987 7.00 afdhh 1278
In Paris, waren aber nicht fähig, mich auf einen früheren CDG - FRA umzubuchen Frankfurt (FRA) Johannesburg  (JNB) 09.2016 LH 572 9.00 hansmuehle 1776
IN Paris, ok Frankfurt (FRA) Johannesburg  (JNB) 09.2016 572 9.00 hansmuehle 1498
Normale Wartezeit am Schalter. Porto (OPO) Frankfurt  (FRA) 09.2016 1177 7.00 ck 1019
Lufthansa hat in FAO kein eigenes Personal, da es nur einen Flug pro Tag gibt. Die Dame fertigte mürrisch unsere Wagenladung Gepäck ab. Man muss wohl die landestypische Zurückhaltung berücksichtigen. Faro (FAO) Frankfurt  (FRA) 09.2016 LH1163 5.00 turboprince 1485
Online check-in, Bordkarte auf dem Handy.\r\nWollte auf F mit 1400 US$ upgraden, geht aber aus P nicht Buenos Aires (EZE) Frankfurt  (FRA) 09.2016 LH511 10.00 hansmuehle 1394
Anschlussflug Frankfurt (FRA) Amsterdam  (AMS) 09.2016 LH988 0.00 afdhh 1485
Sehr nett, morgens um 5 Uhr, am First Schalter, da Business unbesetzt war. Keine Wartezeit Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 09.2016 LH005 10.00 afdhh 1257
Bereits in Seattle. Frankfurt (FRA) Oslo  (OSL) 09.2016 LH860 8.00 meilensam... 1153
Oslo (OSL) München  (MUC) 09.2016 LH2455 8.00 meilensam... 1039
Freundlich am FCT in FRA - aber doch eine gewisse Wartezeit, bis jemand da war Frankfurt (FRA) München  (MUC) 09.2016 LH106 8.00 Mikezens 1868
Priority Check-In, schnell und freundlich. Seattle (SEA) Frankfurt  (FRA) 09.2016 LH491 8.00 meilensam... 1704
Alles ok, First class check in one problem Frankfurt (FRA) Buenos Aires  (EZE) 09.2016 LH510 10.00 hansmuehle 1945
First Class Checkin am Vorabend mit viel Gepäck. Sehr freundlich und hilfsbereit. Frankfurt (FRA) Faro  (FAO) 09.2016 LH1163 10.00 turboprince 1669
Eigentlich sollten wir ja nonstop mit LH490 nach Seattle fliegen, aber wegen einer Terminalevakuierung ist die Maschine leer geflogen, und wir wurden auf die LH432 nach Chicago umgebucht. Lufthansa hat die Situation sehr gut gehandelt. Frankfurt (FRA) Chicago  (ORD) 08.2016 LH432 9.00 meilensam... 2177
Kühl und kompetent. München (MUC) Oslo  (OSL) 08.2016 LH2452 7.00 meilensam... 1724
Bereits in München. Oslo (OSL) Frankfurt  (FRA) 08.2016 LH861 7.00 meilensam... 1377
Online Check-in inklusive Ausdruck der Bordkarten zu Hause, leider erst ab 23h vor Abflug möglich. Am LEJ dann am einzigen LH-Priority-Counter noch den Koffer abgegeben, die Dame hätte ruhig etwas zugewandter sein können. Allerdings war sie auch leicht verwirrt, dass das Ganze nur bis Frankfurt gehen sollte ;-) da kam gleich die Frage nach einem weiteren Ticket. Leipzig (LEJ) Frankfurt  (FRA) 08.2016 LH161 6.00 BusinessT... 832
rasch am first class check in in boston, das dauerte keine 3min. zum glück hatte ich ein business ticket bzw star gold, denn an den eco schaltern war eine riesen schlange. ich muss auch dazu sagen, dass das check in für lufthansa und für die swiss war. und beide maschinen flogen zur gleichen zeit ab Boston (BOS) Frankfurt  (FRA) 08.2016 LH423 9.00 sangaller 1592
War eigentlich auf LX über ZRH nach BKK gebucht. Maschine nach BKK hatte technischen Defekt. Wurde umgebucht auf LH und TG. Leider gab es dort keine First wie ursprünglich gebucht.\r\nAlle Mitarbeiter waren aber bemüht und freundlich. Und am Ende nur ca. 3 Std. Verspätung. Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 08.2016 LH197 8.00 j.b. 1521
Bangkok (BKK) Frankfurt  (FRA) 08.2016 773 10.00 ewald1968 2054
schnell und effizient - freundlich geht allerdings anders Warsaw (WAW) Frankfurt  (FRA) 08.2016 LH1351 7.00 Snoopyfra 1207
Check-In am First Class Schalter. Eine unfreundliche, wortkarge Mitarbeiterin wickelte den Check-In zwar effizient, aber nicht mit der gerade hier erwarteten Freundlichkeit ab. Hat auch noch vergessen, meine Miles and More Nummer zu registrieren (wurde dann in der Lounge nachgetragen). So jemand sollte am besten zu hause bleiben! Frankfurt (FRA) Johannesburg  (JNB) 08.2016 LH572 4.00 Luftkasper 1903
Wir kamen aus San Francisco im C-Terminal an. Da ich mich an der Ausschilderung orientierte, wurden wir aus dem Sicherheitsbereich hinausgespült und mussten in A die gesamte Prozedur des kompletten CheckIns über uns ergehen lassen. Das wäre wahrscheinlich auch anders gegangen...Unsere Bordkarten hatten wir jedoch bereits in SFO erhalten Frankfurt (FRA) Dresden  (DRS) 07.2016 LH 210 4.00 Diri33 1938
nicht unbedingt freundlich , aber schnell London (LHR) Frankfurt  (FRA) 07.2016 LH909 7.00 Snoopyfra 1247
Das CheckIn am First-Schalter geschah freundlich und kompetent. Als Lounge wird nur der United-Club empfohlen. Ein angefragtes Upgrade hätte 1700 Dollar gekostet, dies lehnte ich dankend ab San.. (SFO) Frankfurt  (FRA) 07.2016 LH 455 10.00 Diri33 2429
Online Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 07.2016 LH190 0.00 j.b. 1573
freundlich und schnell Frankfurt (FRA) London  (LCY) 07.2016 LH928 8.00 Snoopyfra 1498
Online Rio de.. (GIG) Frankfurt  (FRA) 07.2016 LH501 0.00 j.b. 1396
hatte alle meine Bordkarten auf dem Phone. auch der Weiterflug nach ZRH. Helsinki (HEL) München  (MUC) 07.2016 LH2463 8.00 Jucker 928
habe sämtliche Bordkarten zuhause in Zürich ausgedruckt. Funktioniert bei LH, LX immer sehr gut , darf auch mal erwähnt werden. München (MUC) Helsinki  (HEL) 07.2016 LH2464 10.00 Jucker 1490
Das erledigte ich bequem vom Büro aus. Klappt bei LX und LH immer hervorragend. Das darf auch mal erwähnt werden. Zürich (ZRH) München  (MUC) 07.2016 LH2367 10.00 Jucker 1329
Check-in bereits zuvor online (siehe letzte Flugbewertung). Frankfurt (FRA) München  (MUC) 07.2016 LH104 0.00 BusinessT... 917
Online Check-in inklusive Ausdruck der Bordkarten zu Hause, leider erst ab 23h vor Abflug möglich. Da gibt es selbst innerhalb der LH Group Unterschiede…am Flughafen durch Ferienbetrieb übrigens völlig überlaufenes Terminal 2 und der LH Check-in…endlose Schlangen ^^ Hamburg (HAM) Frankfurt  (FRA) 07.2016 LH13 6.00 BusinessT... 889
Frankfurt (FRA) Bangkok  (BKK) 07.2016 772 9.00 ewald1968 2788
bereits in TLL erfolgt Frankfurt (FRA) Hannover  (HAJ) 07.2016 LH058 9.00 detlefbrandt 1772
Check-inb öffnete für den FRA Flug erst 2 Std. vor Abflug der Maschine, die MUC Maschine, die 5 Minuten nach der FRA Maschine flog, wurde bereits abgefertigt, so mußte ich 30 Minuten auf die Abfertigung warten Tallinn-ul.. (TLL) Frankfurt  (FRA) 07.2016 LH883 5.00 detlefbrandt 1265
Online Frankfurt (FRA) Rio de..  (GIG) 07.2016 LH500 0.00 j.b. 1574
Online Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 07.2016 LH169 0.00 j.b. 1316
bereits in HAJ erfolgt Frankfurt (FRA) Tallinn-ul..  (TLL) 07.2016 LH880 10.00 detlefbrandt 1486
herzliche Begrüßung mit Namen und dem Hinweis daß sich die Gate Nenennung auf der Boardkarte für den Weiterflug eventuell kurzfristig ändern könnte Hannover (HAJ) Frankfurt  (FRA) 07.2016 LH049 10.00 detlefbrandt 1465
online check in Amsterdam (AMS) Frankfurt  (FRA) 07.2016 LH1003 10.00 Snoopyfra 1248
online check in - schnell und unkompliziert Frankfurt (FRA) Amsterdam  (AMS) 07.2016 LH998 10.00 Snoopyfra 1609
Anschlußflug München (MUC) Hamburg  (HAM) 06.2016 LH2068 0.00 afdhh 2239
Wirklich sehr freundlich und effektiv, jedoch wird erst ca 3,5 Stunden vor Abflug geöffnet, es standen schon viele Leute dort. Ich wollte gerne Business fliegen, gebucht war Eco in K. Habe es versucht unter my upgrade offer und 710€ den Mindestbetrag eingegeben, leider kein Zuschlag zwei Tage vor Abflug erhalten, hier nachgefragt und es war kein Problem, auf C umgebucht zum Festpreis von 799 Dollar, was auch ca 705€ entspricht, bin jetzt noch hinterher wegen den Meilengutschrift, es gab bis jetzt nur die Meilen in Klasse K. Ich war mit dem Upgrade und dem Preis sehr zufrieden. Miami (MIA) Frankfurt  (FRA) 06.2016 LH463 9.00 afdhh 2465
Diesmal nett und freundlich Hamburg (HAM) München  (MUC) 06.2016 LH2083 8.00 afdhh 1758
Trotz grösserer Menschenmengen keine Wartezeit am First Class Schalter. nett, effizient Johannesburg (JNB) Frankfurt  (FRA) 06.2016 LH 573 10.00 hansmuehle 1623
online check in Berlin (TXL) Frankfurt  (FRA) 05.2016 LH175 10.00 Snoopyfra 1654
Gut direkt am Bahnhof - Terminal Frankfurt (FRA) Johannesburg  (JNB) 05.2016 LH 572 10.00 hansmuehle 1854
Unfreundlich - Dienst nach Vorschrift - kein Hinweis auf Lounge - kein Fast Lane Keflavik (KEF) Frankfurt  (FRA) 05.2016 LH857 3.00 Mikezens 1717
Umbuchung erfolgte in Zürich. München (MUC) Hamburg  (HAM) 05.2016 LH2082 0.00 BusinessT... 976
Bereits online am Vorabend im Hotel. Der Check-in an sich verlief reibungslos, nur das Ausdrucken der Boardingpässe wollte vom Hotelcomputer aus nicht funktionieren, sodass ich das hinterm Rezeptionsdesk erledigen durfte ;-). Zürich (ZRH) Frankfurt  (FRA) 05.2016 LH1191 9.00 BusinessT... 890
Das „Check-in“ ist hier im Sinne der Umbuchung auf die zwei Folgeflüge zu sehen. Nach entsprechender Aufforderung am Gate setzte sich die Paxmenge relativ zielstrebig in Richtung Transfer Desk in Bewegung, wobei sich einige sogar im Laufschritt versuchten. Es sei angemerkt, dass noch am Gate erwähnt wurde, dass dort ein separater Schalter aufgemacht würde (bei mehr als 100 Paxen: viel Spaß). Der Transfer Desk wurde von Swissport gehandelt und erfreulicherweise unterschied man dort zwischen einem Gold/First-, einem Silver/Business- und mehreren Economy-Schaltern. Für unseren Flug war tatsächlich ein eigener Schalter geöffnet worden, an dem allerdings noch niemand saß. Das Gros der Passagiere begab sich tatsächlich an diesen noch nicht besetzten Extra-Schalter (dessen Schlange sogleich deutlich über die Grenzen des Service Centers hinausreichte), ich und ein paar andere Paxe verteilten uns dann auf die Premium-Schalter. Auch wenn vor mir am Silver-Schalter nur ein paar andere Gäste anstanden, dauerte das Prozedere eine gefühlte Ewigkeit, da es Schwierigkeiten mit dem Computersystem gab (inkl. zahlreicher Telefonate und Supervisor-Konsultationen). Als ich dann drankam, war die Dame sehr freundlich und buchte mich recht professionell via München um (dann auch in etwas kürzerer Zeit). Nichtsdestotrotz musste ich sicherlich über 45min lang anstehen, da erst die Schwierigkeiten im Systemumgang bzw. die Systemprobleme behoben werden mussten. Wann die letzten aus der Eco-Schlange für unseren Flug letztlich umgebucht wurden, will ich lieber nicht wissen…es sei übrigens angemerkt, dass sich alle statuslosen und Eco-Passagiere unseres Fluges auch tatsächlich nur an den extra geöffneten Schalter begaben, die anderen Eco-Schalter wurden freigehalten und einige wenige, die sich dort anstellen wollten, wurden zurückgepfiffen. Zürich (ZRH) München  (MUC) 05.2016 LH2371 3.00 BusinessT... 834
online eingecheckt - ging sehr unkompliziert Frankfurt (FRA) Berlin  (TXL) 05.2016 LH196 10.00 Snoopyfra 1700
Check In am Business Class Schalter in JFK, keine Wartezeit, freundlich und schnell, Hinweis auf Fast Track Security Lane und Lounge New York (JFK) München  (MUC) 05.2016 LH 411 10.00 Flying1974 1429
nicht überaus freundlich am first schalter Milano (MXP) München  (MUC) 05.2016 LH1861 7.00 afdhh 1610
anschlußflug München (MUC) Hamburg  (HAM) 05.2016 LH2082 0.00 afdhh 1866
Am First Class Schalter in Halle A - Die Mitarbeiterin wusste nicht, dass es diesen Flug gibt. Dann aber freundlich - mit Hinweis auf die Lounge näher am Abfluggate Frankfurt (FRA) Keflavik  (KEF) 05.2016 LH856 4.00 Mikezens 2058
SEN check in war sehr freundlich und schnell Frankfurt (FRA) Manchester  (MAN) 05.2016 LH946 10.00 Snoopyfra 1583
Online Check-In, Gepäckabgabe am Business-Class-Schalter, prompt und ohne Wartezeit, Mitarbeiterin sehr freundlich, Hinweis auf Lounge. Frankfurt (FRA) New York  (JFK) 05.2016 LH 404 10.00 Flying1974 2026
am First schalter im Swiss Terminal. Alles sehr schnell und freundlich. Danach direkt in die Lounge, Zürich (ZRH) Frankfurt  (FRA) 05.2016 LH1191 10.00 mapas 1189
Es gibt eine Dame die ich schon seit Jahren kenne und nach wie vor unfreundlich, keine Begrüßung oder Verabschiedung, nächste mal spreche ich sie direkt an, also, Dienst nach Vorschrift am Business Schalter Hamburg (HAM) München  (MUC) 05.2016 LH2083 5.00 afdhh 1733
Anschlussflug München (MUC) Milano  (MXP) 05.2016 LH1854 0.00 afdhh 1770
oK Los Angeles (LAX) Frankfurt  (FRA) 05.2016 LH455 8.00 docholiday 1133
schnell und problemlos am Airrail-Terminal Frankfurt (FRA) Los Angeles  (LAX) 05.2016 LH456 10.00 docholiday 1696
Frankfurt (FRA) Chicago  (ORD) 05.2016 432 0.00 labormaus 1663
Dies geschah schnell und freundlich mit dem Hinweis auf die SAC Lounge Catania (CTA) München  (MUC) 05.2016 LH1965 10.00 Diri33 1635
Bereits in MCO Frankfurt (FRA) Duesseldorf  (DUS) 05.2016 LH078 0.00 balou2904 1673
Schnell und reibungslos, aber nur englisch-sprachig Athen (ATH) München  (MUC) 04.2016 LH 175 10.00 panthelwo... 1261
C-Class Check In in MCO recht rustikal. Man merkt schon, dass die Leute zwar eine LH-Uniform tragen aber das Check In outgesourced ist Orlando (MCO) Frankfurt  (FRA) 04.2016 LH465 7.00 balou2904 1283
wurde von SQ erledigt - mussten Tickets noch in SIngapur in EMpfang nehmen - klappte super Singapore (SIN) Frankfurt  (FRA) 04.2016 779 10.00 kasi77 1717
sehr schnell und freundlich am First Class check in Frankfurt (FRA) New York  (JFK) 04.2016 LH404 10.00 Snoopyfra 1876
C-Class Schalter in DUS, nicht wirklich freundlicher Eindruck.. unterstellen wir mal deutsche Gastlichkeit Duesseldorf (DUS) Frankfurt  (FRA) 04.2016 LH077 6.00 balou2904 1354
Bereits schon in DUS eingecheckt Frankfurt (FRA) Orlando  (MCO) 04.2016 LH 464 0.00 balou2904 1991
schon zuvor in Hong Kong München (MUC) Luxemburg  (LUX) 04.2016 LH2316 0.00 Frequent... 1608
Check In wurde in Phuket vorbildhaftlich durchgeführt Hong Kong (HKG) München  (MUC) 04.2016 LH731 10.00 Frequent... 2706
Schon in EZE - siehe sonst dazu den Bemerkungen für die Langstrecke. Frankfurt (FRA) Hamburg  (HAM) 04.2016 LH 018 0.00 Flugprof 1424
Return check-in schon in FRA gemacht und dort die Boardkarte erhalten Amsterdam (AMS) Frankfurt  (FRA) 04.2016 LH997 0.00 Mikezens 1298
Keine Wartezeit, sehr freundlich Frankfurt (FRA) Hong Kong  (HKG) 04.2016 796 10.00 kasi77