Hinweise, Erläuterung |
von |
nach |
Datum |
Flugnr. |
Note |
Member |
views |
|
|
|
|
|
Maschine deutlich verspätet, lange Wartezeit im überfüllten Raum am Gate, danach kein Priority-Boarding |
Bridgetown (BGI)
|
Frankfurt
(FRA)
|
01.2024 |
DE2224 |
1.00 |
ManfredHa... |
194 |
|
|
|
|
|
kein Priority-Boarding, lange Wartezeit am Gate, eine der letzten Außenplätzen mit erneuter langen Wartezeit im Bus |
Frankfurt (FRA)
|
Bridgetown
(BGI)
|
01.2024 |
DE2224 |
1.00 |
ManfredHa... |
183 |
|
|
|
|
|
längere Wartezeit am Gate, nach Freigabe erneute Wartezeit in der Gangway, wann endet eigentlich die Mitnahme des halben Hausstandes in die Kabine, Boarding kann bei diesen Mengen an Gepäck zusammen mit der Unsitte im Gang noch die letzten Telefonate führen zu müssen (???) nicht reibungslos funktionieren, die Gepäckfächer sind natürlich randvoll, die nachkommenden gehen dann leer aus und bei Ankunft geht dann das Gedränge und Geschiebe los |
Gran Canaria (LPA)
|
Frankfurt
(FRA)
|
04.2023 |
DE1405 |
1.00 |
ManfredHa... |
455 |
|
|
|
|
|
längere Wartezeit (40 min), dann aber zügig |
Frankfurt (FRA)
|
Tenerife
(TFS)
|
03.2023 |
DE1478 |
6.00 |
ManfredHa... |
441 |
|
|
|
|
|
keine Wartezeit, zügig, freundliche Begrüßung an Bord |
Bridgetown (BGI)
|
Frankfurt
(FRA)
|
02.2023 |
DE3745 |
10.00 |
ManfredHa... |
458 |
|
|
|
|
|
Boarding um 11 Uhr (um pünktliches Erscheinen wurde ausdrücklich gebeten), nach 1 Std Wartezeit kam dann nach zwei Durchsagen, dass die Startvorbereitungen noch nicht abgeschlossen seien, dann endlich das Boarding beginnt (was dankbar mit hörbarem Aufatmen quittiert wude, dann trotzdem noch 1/2 Std Wartezeit im Vorfeldbus |
Frankfurt (FRA)
|
Bridgetown
(BGI)
|
01.2023 |
DE3744 |
1.00 |
ManfredHa... |
357 |
|
|
|
|
|
wegen Flugverspätung längere Wartezeit, Boarden dann ok |
Gran Canaria (LPA)
|
Frankfurt
(FRA)
|
10.2022 |
DE1405 |
7.00 |
ManfredHa... |
448 |
|
|
|
|
|
längere Wartezeit, kein Priority-Boarding, lange Wartezeit im Bus auf der Außenposition |
Frankfurt (FRA)
|
Gran Canaria
(LPA)
|
10.2022 |
DE1404 |
1.00 |
ManfredHa... |
475 |
|
|
|
|
|
Vor dem Boardinggate befand sich eine recht lange Schlange und kein ausgewiesener Bereich für Priority-Boarding. Also stellten wir uns neben der Schlange auf. Es kam zwar die Ansage, dass erst die Prioritygäste an Bord durften, aber irgendwie bewegte sich gleich die ganze Schlange Richtung Gate, es wurde nicht kontrolliert bzw nicht gesteuert, was ein bisschen doof war. Trotzdem waren wir natürlich mit unter den ersten an Bord, wo wir von der Crew sehr freundlich begrüßt wurden und auch gleich ein Willkommensgetränk angeboten bekamen. |
Ibiza (IBZ)
|
Frankfurt
(FRA)
|
07.2022 |
DE1501 |
8.00 |
Faro |
701 |
|
|
|
|
|
Boarding nach Priority und nach Gruppen. Jedoch hatte sich das Boarding verzögert: Bei Ankunft des A330 gab es keinen Brückenfahrer. Erst wurde eine Treppe vorne angestellt, die jedoch wieder abgezogen wurde, als der Fingerfahrer doch aufgetaucht war. Deshalb zwei Bilder vom A330 in PMI. |
Palma de.. (PMI)
|
Duesseldorf
(DUS)
|
04.2022 |
DE1515 |
8.00 |
GAT HAM |
751 |
|
|
|
|
|
|
Gran Canaria (LPA)
|
Berlin
(BER)
|
01.2022 |
DE1289 |
8.00 |
Hajo |
679 |
|
|
|
|
|
das Chaos setzte sich beim Boarding fort, weil der ganze Flughafen vom Chaos erfasst wurde |
Hurghada (HRG)
|
Frankfurt
(FRA)
|
11.2021 |
DE 31 |
1.00 |
ManfredHa... |
827 |
|
|
|
|
|
keine Wartezeit, zügig, freundl. Begrüßung an Bord |
Frankfurt (FRA)
|
Hurghada
(HRG)
|
11.2021 |
DE 30 |
10.00 |
ManfredHa... |
768 |
|
|
|
|
|
Das Boarding begangen vor der eigentlichen Zeit, getrennt nach Priorität, der Herr vom Bodenpersonal war auch recht unfreundlich, dafür entschädigt er die Dame im Flugzeug mit einem freundlichen guten Morgen. |
Hamburg (HAM)
|
Palma de..
(PMI)
|
10.2021 |
DE1520 |
7.00 |
afdhh |
1228 |
|
|
|
|
|
Pah, Begrüßung mangelhaft, Kein Service die ersten 1,5 Stunden |
Frankfurt (FRA)
|
Varadero
(VRA)
|
11.2020 |
DE2198 |
9.00 |
Ralph Schulz |
1401 |
|
|
|
|
|
Boarding nach Klassen., durch die Fluggastbrücke in die Boeing. Beim Aussteigen in HAM eine neue Regelung. Es wurde nach Reihen ausgestiegen und dieses wurde auch kontrolliert. Anfang Reihe 1,2 u.s.w. |
Palma de.. (PMI)
|
Hamburg
(HAM)
|
08.2020 |
DE1521 |
8.00 |
GAT HAM |
1286 |
|
|
|
|
|
Boarding wie immer nach Klassen, durch die Fluggastbrücke in die lange Boeing. |
Hamburg (HAM)
|
Palma de..
(PMI)
|
08.2020 |
DE1520 |
8.00 |
GAT HAM |
1142 |
|
|
|
|
|
Chaos \r\nkein Prio Boarding umgesetzt\r\nPersonal überfordert |
Duesseldorf (DUS)
|
Punta cana
(PUJ)
|
03.2019 |
2168 |
1.00 |
marc 1965 |
1371 |
|
|
|
|
|
Chaos pur in Frankfurt - !!! |
Frankfurt (FRA)
|
Montego bay
(MBJ)
|
03.2019 |
2162 |
3.00 |
kasi77 |
1619 |
|
|
|
|
|
Priority Boarding. Verspäteten Slot bekommen, da Gewitter über Österreich. Ständige info durch Käpt’n und Crew. Zu guter letzt doch früher weg gekommen! |
Frankfurt (FRA)
|
Plaisance
(MRU)
|
09.2018 |
DE2314 |
8.00 |
Kaelber@t... |
1839 |
|
|
|
|
|
Boarding nach Klassen, durch die Fluggastbrücke in den Flieger. |
Cancun (CUN)
|
Frankfurt
(FRA)
|
03.2018 |
DE2115 |
8.00 |
GAT HAM |
2750 |
|
|
|
|
|
Total durcheinander. Durch den Check-In B62, in einen großen extra Bereich. Keine Klassen Abtrennung. Mit dem Bus zur Außenposition. Ersten Bus verpasst und dann gute 20 Min. Wartezeit, bis der nächste Bus kam. Die Condor stand so weit vom Terminal weg, das selbst der Bus gute 15 Min. bis zur Außenposition F211 brauchte. |
Frankfurt (FRA)
|
Nassau
(NAS)
|
03.2018 |
DE2184 |
2.00 |
GAT HAM |
3147 |
|
|
|
|
|
Zwar ein Zwischenstopp in NAS, jedoch sind Passagiere aus und neue eingestiegen. Der größte Teil ist jedoch am Bord geblieben. |
Nassau (NAS)
|
Havana
(HAV)
|
03.2018 |
DE2184 |
5.00 |
GAT HAM |
1438 |
|
|
|
|
|
Leicht chaotisch, da Transfer Gäste auch dabei waren. Es gab zwei Schlangen, einen für Transfer Gäste und Handycap Leute und einen für C Passagiere. Im Finger dann alle in eine Schlange wegen Kontrolle vom Zoll mit Hund der jeden Pax abschnüffelte. An Bord nette neutrale Bgrüßung |
Santo.. (SDQ)
|
Frankfurt
(FRA)
|
12.2017 |
DE2235 |
6.00 |
afdhh |
1771 |
|
|
|
|
|
durchschnittlich |
Frankfurt (FRA)
|
Montego bay
(MBJ)
|
12.2017 |
DE2162 |
5.00 |
Dan |
1859 |
|
|
|
|
|
Da es nicht genügend Sitzplätze im Gatebereich für eine B767 gibt, und wir die Verspätung mehr erahnten, als das sie kommuniziert worden wäre schauten wir von unserer Position an der Bar gelegentlich mal am Gate vorbei (die Wege sind ja kurz) und versuchten den Sachstand des Boardings und der Verspätung transzendental zu erfühlen. Irgendwann, nachdem die auf der Bordkarte vermerkte Boardingtime (1h vor Abflug!!!) um ca 20 Minuten überschritten war wechselte ich dann doch zur verbalen Kommunikation und sprach die gelangweilte, mit ihrem Smartphone beschäftigte Mitarbeiterin an. Oh weh, Fehler!!!! Sie war für nordamerikanische Verhältnisse auffällig pampig und gab mir zu verstehen, dass sie das nicht wisse und die Crew wäre ja auch noch nicht da!!! Sprich: Stör mich nicht! Immerhin 40 Minuten vor Abflug, und die Maschine stand mit geringer Verspätung nun aber auch schon eine Stunde am Gate. 20 Minuten vor Abflug verließen wir unsere Barposition und besorgten uns einen Platz in entfernter Sichtweite zum Gate, und siehe da, 15 Minuten vor Abflug erschien dann einen ziemllch lässige Crew und schlappte in Richtung Gate. Dies war von gewisser Unruhe im Passagierrudel begleitet, Ankündigungen erfolgten aber weder schriftlich am Gate noch per Durchsage des desinteressierten Gatepersonals. Zur geplanten Abflugszeit wagte ich mich, Information erheischend, doch noch mal nach vorne, erneuter Fehler!!!! Man wisse nichts und der Computer wäre defekt. Aha! Ohne erkennbare Struktur oder äußerlich erkennbare Gründe wurden dann 2 unbegleitete Kinder und 2 Rollstuhlfahrer geboardet. Die Hoffnung es würde nun bald losgehen war umsonst. Erneute Stase über 15 Minuten, dann sollten Familien mit Kindern unter 3 Jahren erscheinen um an Bord zu gehen. Dies war erschwert durch die nunmehr erfolgte Rudelbildung am Gate. Dies quittierte das Gatepersonal mit wütenden Anweisungen per Lautsprecher. Sie funktionierten doch, aber man hatte sich die begrenzte Benutzbarkeit wohl aufgespart. Schlussendlich sollten dann irgendwann die BC Passagiere und hiernach der Rest an Bord eilen, und wir taten wie geheißen. An Bord dann freundliche Begrüßung und Aufsuchen des Platzes. Nachdem dann alle störenden Elemente aufgehört haben das Gatepersonal zu belästigen und den Weg ins Flugzeug gefunden hatten gab es auch ein Schlückchen Sekt. Au weiah, was ein Chaos und es wäre doch mit ein wenig Information und Charme viel leichter für alle gewesen. Schade |
Halifax (YHZ)
|
Frankfurt
(FRA)
|
08.2017 |
DE2415 |
1.00 |
Gummo |
2984 |
|
|
|
|
|
Prio-Boarding wurde durchgezogen. Freundliche Begrüßung an der Tür und angebotene Orientierungshilfe auf welcher Seite im Flieger man seinen Platz findet. Bauartbedingt ist es bei einer B767 ja eher schwer bis unmöglich dem prioritär geboardeten Businesskunden direkt nach Betreten des Fluzeuges etwas Gutes zu tun, und so wurde mit dem Servieren des Sektes und der Nüsschen (noch in der Tüte) gewartet bis alle weiteren Passagiere Einlass in den Flieger gefunden hatten. |
Frankfurt (FRA)
|
Halifax
(YHZ)
|
08.2017 |
DE2414 |
8.00 |
Gummo |
3324 |
|
|
|
|
|
|
Havana (HAV)
|
Frankfurt
(FRA)
|
04.2017 |
DE2185 |
8.00 |
j.b. |
2308 |
|
|
|
|
|
Chaotisch, etwas verspätet, dann Transfer Gäste, dann Gäste die Hilfe bräuchten,dann Business und der Rest, an Bord normale nette Begrüßung |
Santo.. (SDQ)
|
Frankfurt
(FRA)
|
12.2016 |
DE2235 |
7.00 |
afdhh |
2913 |
|
|
|
|
|
|
Havana (HAV)
|
Frankfurt
(FRA)
|
10.2016 |
DE2185 |
5.00 |
j.b. |
2292 |
|
|
|
|
|
Extra Boarding für Business Class! Ging sehr schnell und zügig! |
Frankfurt (FRA)
|
Las Vegas
(LAS)
|
07.2016 |
DE62 |
10.00 |
sash1999 |
4478 |
|
|
|
|
|
aus der Lounge Zugang zu einem besonderen Bereich, so daß wir als erste an Board gehen konnten |
Holguin (HOG)
|
Frankfurt
(FRA)
|
05.2016 |
DE2207 |
10.00 |
detlefbrandt |
2530 |
|
|
|
|
|
|
Havana (HAV)
|
Frankfurt
(FRA)
|
05.2016 |
DE2185 |
8.00 |
j.b. |
2385 |
|
|
|
|
|
die Business Gäste zuerst, danach nicht nach Reihen geboardet, was zu einem endsprechenden Rückstau führte |
Frankfurt (FRA)
|
Holguin
(HOG)
|
05.2016 |
DE2206 |
6.00 |
detlefbrandt |
2854 |
|
|
|
|
|
|
Frankfurt (FRA)
|
Havana
(HAV)
|
04.2016 |
DE2182 |
8.00 |
j.b. |
2742 |
|
|
|
|
|
Keine zweite Brücke, ziemlich ungeordnet. Begrüßung na ja |
Cape Town (CPT)
|
Frankfurt
(FRA)
|
03.2016 |
DE2291 |
2.00 |
thomosis |
2786 |
|
|
|
|
|
|
Rio de.. (GIG)
|
Frankfurt
(FRA)
|
03.2016 |
DE2351 |
10.00 |
j.b. |
2276 |
|
|
|
|
|
warum in FRA keine zweite Bruecke verwendet wurde??? So war es schon sehr heftig, da sich alle Gaeste durch die sog. Business kaempfen mussten |
Frankfurt (FRA)
|
Cape Town
(CPT)
|
02.2016 |
DE2291 |
3.00 |
thomosis |
2742 |
|
|
|
|
|
|
Frankfurt (FRA)
|
Rio de..
(GIG)
|
02.2016 |
DE2350 |
9.00 |
j.b. |
2735 |
|
|
|
|
|
|
Cancun (CUN)
|
Frankfurt
(FRA)
|
12.2015 |
DE 211 |
1.00 |
dineh |
1977 |
|
|
|
|
|
|
Cancun (CUN)
|
Frankfurt
(FRA)
|
12.2015 |
2117 |
1.00 |
dineh |
1720 |
|
|
|
|
|
verspätung über eine stunde, boarding zusammen mit economy-class, sehr unangenehm, dass alle fluggäste durch die business müssen und natürlich alle mit ihren taschen an dir hängen bleiben |
Cancun (CUN)
|
Frankfurt
(FRA)
|
12.2015 |
2117 |
1.00 |
dineh |
1876 |
|
|
|
|
|
|
Havana (HAV)
|
Frankfurt
(FRA)
|
11.2015 |
2185 |
7.00 |
j.b. |
2515 |
|
|
|
|
|
|
Frankfurt (FRA)
|
Havana
(HAV)
|
11.2015 |
2184 |
8.00 |
j.b. |
2702 |
|
|
|
|
|
Aufgrund der Außenposition erfolgte ein Bustransfer. Daher war kein PRIO-Boarding möglich, dennoch verlief alles sehr zügig u. reibungslos. Begrüßung an Bord freundlich. |
Frankfurt (FRA)
|
Holguin
(HOG)
|
08.2015 |
7162 |
7.00 |
Info21 |
2903 |
|
|
|
|
|
|
Frankfurt (FRA)
|
Salvador
(SSA)
|
08.2015 |
DE7076 |
5.00 |
j.b. |
2615 |
|
|
|
|
|
|
Zanzibar (ZNZ)
|
Frankfurt
(FRA)
|
08.2015 |
123 |
8.00 |
fritzsen |
2367 |
|
|
|
|
|
schnell und unkompliziert |
Frankfurt (FRA)
|
Zanzibar
(ZNZ)
|
07.2015 |
123 |
10.00 |
fritzsen |
2860 |
|
|
|
|
|
|
Havana (HAV)
|
Frankfurt
(FRA)
|
04.2015 |
1185 |
9.00 |
j.b. |
2328 |
|
|
|
|
|
Kein Priority-Boarding |
Punta cana (PUJ)
|
Frankfurt
(FRA)
|
03.2015 |
DE1233 |
5.00 |
holgi |
3296 |
|
|
|
|
|
|
Frankfurt (FRA)
|
Havana
(HAV)
|
03.2015 |
DE3184 |
9.00 |
j.b. |
2901 |
|
|
|
|
|
Kein Prio-Boarding |
Frankfurt (FRA)
|
Punta cana
(PUJ)
|
03.2015 |
DE1232 |
5.00 |
holgi |
3222 |
|
|
|
|
|
kurze Wartezeit freundliche Begrüßung und Sitzplatzuweisung |
Frankfurt (FRA)
|
Antigua
(ANU)
|
02.2015 |
DE2248 |
10.00 |
traveller67 |
2568 |
|
|
|
|
|
zuerst die Gäste aus der Lounge die sich in einem unbeläuchtetet Treppenhaus in eigener Regie ihren Weg zum Boarden suchten und erstaunte Blicke beim Abfertigungspersonal ernteten..... |
Holguin (HOG)
|
Frankfurt
(FRA)
|
12.2014 |
DE7197 |
8.00 |
detlefbrandt |
2521 |
|
|
|
|
|
Alles ganz normal, Transit-Passagiere durften zuerst einsteigen, das waren ca. 60% der Gäste. |
Santo.. (SDQ)
|
Frankfurt
(FRA)
|
12.2014 |
4237 |
9.00 |
Marion |
2384 |
|
|
|
|
|
|
Frankfurt (FRA)
|
Holguin
(HOG)
|
11.2014 |
DE3196 |
9.00 |
detlefbrandt |
3115 |
|
|
|
|
|
ungeordnetes Boarding |
Cape Town (CPT)
|
Frankfurt
(FRA)
|
11.2014 |
DE4229 |
3.00 |
guenster |
2162 |
|
|
|
|
|
Boarding vor der Zeit aber etwas chaotisch – Priority Boarding wurde zwar angesagt aber kaum durchgesetzt. Der Stempel für die Begleichung der Ausreisesteuer wurde insgesamt 4-mal kontrolliert. Dann aber schnell zu Fuß zum Flieger und als eine der ersten an Bord. Keine persönliche Begrüßung sondern strenge Zuweisung des Platzes. Kein Wasser am Platz. Kein Amenity Kit am Platz. Keine Kopfhörer am Platz. |
Havana (HAV)
|
Frankfurt
(FRA)
|
11.2014 |
DE3185 |
9.00 |
wolfsgrab... |
4432 |
|
|
|
|
|
geordnetes Boarding nach Sitzreihen und Klasse |
Frankfurt (FRA)
|
Cape Town
(CPT)
|
11.2014 |
DE6228 |
7.00 |
guenster |
2645 |
|
|
|
|
|
Busgate ohne irgendeine Art von Priority … anstellen am Gate … anstellen zum Bus … wir waren im ersten Bus und hatten das Glück, dass die meisten Paxe den Lemmingen folgend zum hinteren Einstieg eilten … wir waren recht schnell vorne und konnte ohne lange Wartezeit unsere Sitzplätze 1A + 1C einnehmen. Somit insgesamt besser als erwartet. Immerhin Begrüßung mit einem Glas Champagner an Bord. |
Frankfurt (FRA)
|
Havana
(HAV)
|
10.2014 |
DE3184 |
7.00 |
wolfsgrab... |
5878 |
|
|
|
|
|
|
Havana (HAV)
|
Frankfurt
(FRA)
|
10.2014 |
DE3185 |
9.00 |
j.b. |
2755 |
|
|
|
|
|
|
Frankfurt (FRA)
|
Recife
(REC)
|
07.2014 |
DE2074 |
9.00 |
j.b. |
3204 |
|
|
|
|
|
Priority boarding |
Frankfurt (FRA)
|
Salvador
(SSA)
|
06.2014 |
DE7076 |
10.00 |
Mhuette |
3224 |
|
|
|
|
|
Boarding chatisch, da Business-Class-Fluggäste nicht separat einsteigen können. |
Frankfurt (FRA)
|
Las Vegas
(LAS)
|
06.2014 |
DE5082 |
3.00 |
medienpoo... |
3707 |
|
|
|
|
|
|
Cape Town (CPT)
|
Frankfurt
(FRA)
|
03.2014 |
DE6229 |
7.00 |
JSCjsc1 |
3182 |
|
|
|
|
|
Priority Boarding wurde zunächst vergessen. Stattdessen begann man, die hintersten Sitzreihen einsteigen zu lassen, man bemerkte den Fehler dann offenbar und bat die Business Class Passagiere nach kurzer Zeit an Bord. |
Frankfurt (FRA)
|
Cape Town
(CPT)
|
03.2014 |
DE2228 |
9.00 |
JSCjsc1 |
3613 |
|
|
|
|
|
wie seit Jahren nicht anders gewohnt, wer zu erst an der Tür steht, darf zur Maschine zu Fuß gehen, kein Boarden nach Reihen |
Holguin (HOG)
|
Frankfurt
(FRA)
|
12.2013 |
DE3197 |
5.00 |
detlefbrandt |
2633 |
|
|
|
|
|
|
Frankfurt (FRA)
|
Holguin
(HOG)
|
12.2013 |
DE7196 |
7.00 |
detlefbrandt |
3371 |
|
|
|
|
|
Business first |
Las Vegas (LAS)
|
Frankfurt
(FRA)
|
09.2013 |
DE7083 |
8.00 |
j.b. |
2216 |
|
|
|
|
|
|
Frankfurt (FRA)
|
Las Vegas
(LAS)
|
09.2013 |
DE7082 |
0.00 |
j.b. |
3706 |
|
|
|
|
|
Priority-Boarding für Comfort-Class Passagiere. |
Havana (HAV)
|
Frankfurt
(FRA)
|
06.2013 |
DE5185 |
7.00 |
meilensam... |
5225 |
|
|
|
|
|
Nicht stattgefunden |
Fort.. (FLL)
|
Frankfurt
(FRA)
|
06.2013 |
DE2070 |
0.00 |
mrofranken |
2449 |
|
|
|
|
|
wie immer auf Cuba, es wird generell NICHT nach Reihen geboardet, wer zuerst kommt, der darf auch zuerst auf auf das Rollfeld laufen um in der Maschine zu kommen |
Holguin (HOG)
|
Frankfurt
(FRA)
|
05.2013 |
DE3197 |
1.00 |
detlefbrandt |
2329 |
|
|
|
|
|
wie immer bei den mit MBJ kombinierten Flügen, eine erneute Sicherheitskontrolle, nach der man in einen \'Viehverschlag\' landet, in dem man dann auf das Boardet wartet, unbegreiflich, warum das IMMER nur auf den Kombiflügen Cuba / Jamaika passiert....... |
Frankfurt (FRA)
|
Holguin
(HOG)
|
05.2013 |
DE7162 |
1.00 |
detlefbrandt |
2569 |
|
|
|
|
|
nun - undfreundlich, unmotiviert und nicht unbedingt gut organisiert |
Frankfurt (FRA)
|
San juan
(SJU)
|
03.2013 |
6120 |
3.00 |
Snoopyfra |
2787 |
|
|
|
|
|
Die Wartehalle ist grauenhaft, da in einen sehr Kren Teil des Flughafens gelegen. Keine toilette |
Frankfurt (FRA)
|
Mombasa
(MBA)
|
02.2013 |
DE7264 |
5.00 |
Golfer |
2417 |
|
|
|
|
|
Wurden wie gewünscht, als letztens zum Flugzeug gebracht (Vorfeld); noch lange Schlange vor Treppe als wir ankamen im Maserati Quattroporte, bin sicher in vielen Urlaubsalben 2012 vertreten. :-)\\\\r\\\\n\\\\r\\\\nKonnten bis alle Passagiere im Flugzeug waren warten und durften dann einsteigen. Begrüßung eher kühl. |
Frankfurt (FRA)
|
Las Vegas
(LAS)
|
08.2012 |
7082 |
10.00 |
pitoenkulo |
4642 |
|
|
|
|
|
ein ewiges Ärgernis, es ist immer nur 1 Tür geöffnet und es wird NIE nach Reihen geboardet, so daß es immer zu einem Stau kommt, der vermieden werden könnte; diesmal hat es zum Abflug geregnet, so daß die 100 Meter bis zum Flugzeug nicht zu Fuß, wie sonst üblich - wenn es nicht regnet - zurückgelegt werden durfte, sondern es MUßTE jeder Passagier mit dem Bus zum Flugzeug befördert werden, was eine zusätzliche Verzögerung bedeutete. |
Holguin (HOG)
|
Frankfurt
(FRA)
|
05.2012 |
DE3196 |
1.00 |
detlefbrandt |
2394 |
|
|
|
|
|
gewohnt schnell, mit einem Drink zur Begrüßung. |
Frankfurt (FRA)
|
Holguin
(HOG)
|
05.2012 |
DE7162 |
9.00 |
detlefbrandt |
2732 |
|
|
|
|
|
typisch cubanisch........... Wartezeit da nicht nach Sitzreihen aufgerufen wird |
Holguin (HOG)
|
Frankfurt
(FRA)
|
12.2011 |
DE3197 |
5.00 |
detlefbrandt |
2382 |
|
|
|
|
|
die Wartezeit, der Warteraum und die ganze Abfertigung im Abflugbereich C ist, um es noch freundlich auszudrücken, eine echte Zumutung, neben dem Flug nach HOG wurde ZEITGLEICH der Flug für SSA abgefertigt, so daß der winzige Warteraum nicht ausreichte um alle Passagiere aufzunehmen und die umständlichen ERNEUTEN Sicherheitskontrollen äußerst langsam und zeitaufwending durchgeführt wurden und die Passagiere auf Grund von 2 paralel Abfertigungen ziemlich verunsichert waren ob sie jetzt für Cuba oder Brasilien anstehen. Leider mußten wir diese Erfahrungen bereits in der Vergangenheit machen und hoffen auf Beserung für den nächsten Flug! |
Frankfurt (FRA)
|
Holguin
(HOG)
|
11.2011 |
DE3196 |
0.00 |
detlefbrandt |
2532 |
|
|
|
|
|
Anzeige am Bildschirm, Boarding beginnt pünktlich. Wartezeit am Gate nochmals 45 Minuten. Nette Begrüssung an Bord, nette Crew. |
Fort.. (FLL)
|
Frankfurt
(FRA)
|
10.2011 |
DE7079 |
3.00 |
mrofranken |
2317 |
|
|
|
|
|
ohne Probleme |
Frankfurt (FRA)
|
Fort..
(FLL)
|
09.2011 |
DE 507 |
5.00 |
mrofranken |
2576 |
|
|
|
|
|
priority boarding erst nach nachfrage, begrüßung an bord sehr freundlich und sofortige abnahme der jacken |
Punta cana (PUJ)
|
Frankfurt
(FRA)
|
08.2011 |
DE8025 |
9.00 |
juniorHON |
3753 |
|
|
|
|
|
|
Anchorage (EDF)
|
Frankfurt
(FRA)
|
08.2011 |
DE7067 |
10.00 |
Golfer |
2358 |
|
|
|
|
|
wie immer chaotisch, kein boarden nach Reihen sonder wer zuerst kommt, wird auch auf das Vorfeld gelassen um zu Fuß zur Maschine zu gehen. |
Holguin (HOG)
|
Frankfurt
(FRA)
|
12.2010 |
DE3197 |
8.00 |
detlefbrandt |
2425 |
|
|
|
|
|
Boarding seht unübersichtlich, es gab noch nicht einmal einen Info am Gate, dass es sich tatsächlich um den Condor Flug handelt. Bording nach Hilfsbedürftigkeit und Klassen.\r\n\r\nBegrüßung an Borad sehr freundlich. |
Las Vegas (LAS)
|
Frankfurt
(FRA)
|
12.2010 |
DE7083 |
5.00 |
elboran |
2442 |
|
|
|
|
|
ordentlich |
Frankfurt (FRA)
|
Mahe
(SEZ)
|
12.2010 |
DE5302 |
8.00 |
Diri33 |
2909 |
|
|
|
|
|
Beim ersten Gate-Wechsel war noch niemand eingebucht. Beim zweiten dann aber doch, was dazu führte, dass wir noch später als geplant an Board konnten. Verspätung ca. 80 min.\r\n\r\nBegrüßung an Board sehr nett. |
Frankfurt (FRA)
|
Las Vegas
(LAS)
|
12.2010 |
DE4082 |
4.00 |
elboran |
3687 |
|
|
|
|
|
Wurden an Schlange vorbeigelassen |
Punta cana (PUJ)
|
Frankfurt
(FRA)
|
12.2010 |
DE5233 |
8.00 |
holgi |
2616 |
|
|
|
|
|
Vorfeldposition, der Warteraum zur Busabfahrt erinnerte stark an ehemalige \' Ostblock \' Abfertigungen und war nicht einem FRA Flughafen, der laufend renoviert wird, würdig |
Frankfurt (FRA)
|
Holguin
(HOG)
|
12.2010 |
DE3196 |
5.00 |
detlefbrandt |
2595 |
|
|
|
|
|
Relativ langwierig, erst hinterste Reihen, kein Priorityboarding für C-Class |
Frankfurt (FRA)
|
Punta cana
(PUJ)
|
11.2010 |
DE6232 |
3.00 |
holgi |
3089 |
|
|
|
|
|
Busgate, Atmosphäre wie auf Ellis Island |
Frankfurt (FRA)
|
Santo..
(SDQ)
|
10.2010 |
4236 |
3.00 |
Marion |
1868 |
|
|
|
|
|
kein Boarden nach Sitzreihen |
Holguin (HOG)
|
Frankfurt
(FRA)
|
12.2009 |
DE3167 |
5.00 |
detlefbrandt |
2550 |
|
|
|
|
|
leider kein Boarden nach Sitzreihen |
Frankfurt (FRA)
|
Holguin
(HOG)
|
11.2009 |
DE 319 |
5.00 |
detlefbrandt |
2425 |
|
|
|
|
|
Alle Fluggäste boarden über einen (!) Wartesaal. Kein CC-Boarding. Karibisches Durcheinander bis zum Betreten des Fliegers, dort alles ok. |
Antigua (ANU)
|
Frankfurt
(FRA)
|
10.2009 |
DE1111 |
3.00 |
Petercera... |
1912 |
|
|
|
|
|
Kein CC-Boarding, der ganze Tross boardete über die Hecktür ein. Nicht so toll |
Frankfurt (FRA)
|
Antigua
(ANU)
|
10.2009 |
DE1110 |
1.00 |
Petercera... |
2479 |
|
|
|
|
|
|
Frankfurt (FRA)
|
Holguin
(HOG)
|
04.2009 |
DE |
5.00 |
detlefbrandt |
2744 |
|
|
|
|
|
wie immer großer Warteschlagen da nicht extra nach Reihen aufgerufen wird sondern alle Gäste in einer dichten Traube vor 1 Tür im Pulk warten, obwohl mehrere Türen zum Verlassen zur Verfügung stehen und auch genug Personal zur Kontrolle vorhanden ist |
Holguin (HOG)
|
Frankfurt
(FRA)
|
12.2008 |
DE 319 |
1.00 |
detlefbrandt |
2539 |
|
|
|
|
|
schnelles Boarding, nette Begrüßung und sofortige Abnahme und sichere Verstauung der Winter Garderobe |
Frankfurt (FRA)
|
Holguin
(HOG)
|
11.2008 |
DE 319 |
8.00 |
detlefbrandt |
2930 |
|
|
|
|
|
Per Bus, dann lange in der prallen Sonne im Bus ohne Aircon warten müssen. War nahe dran die Notöffnung der Tür für meine schwangere Frau zu betätigen. |
Antalya (AYT)
|
Hamburg
(HAM)
|
10.2008 |
DE3127 |
1.00 |
10onthebr... |
1819 |
|
|
|
|
|
|
Hamburg (HAM)
|
Antalya
(AYT)
|
10.2008 |
DE1596 |
8.00 |
10onthebr... |
1754 |
|
|
|
|
|
keine Priorität vor Economy |
Frankfurt (FRA)
|
Punta cana
(PUJ)
|
06.2008 |
DE4786 |
1.00 |
pepone100 |
2920 |
|
|
|
|
|
leider kein Boarding nach Sitzreihen so daß es so einem \' Stau \' beim verlassen des Flughafens gab und dank eines heran nahenden Gewitters durften wir zu Fuß im Regen zu der Maschine gehen - ca. 100 Meter - |
Holguin (HOG)
|
Frankfurt
(FRA)
|
05.2008 |
DE5197 |
3.00 |
detlefbrandt |
2389 |
|
|
|
|
|
|
Berlin (TXL)
|
Cancun
(CUN)
|
05.2008 |
DE |
5.00 |
Pinki |
1597 |
|
|
|
|
|
|
Frankfurt (FRA)
|
Holguin
(HOG)
|
04.2008 |
DE3196 |
10.00 |
detlefbrandt |
2420 |
|
|
|
|
|
nichts Erwähnenswertes |
Cancun (CUN)
|
Frankfurt
(FRA)
|
02.2008 |
DE4157 |
7.00 |
maustravel |
2986 |
|
|
|
|
|
wie bei alle Ferienflieger großes Getränge schlechte Cooperation des Bodebpersonal |
Frankfurt (FRA)
|
Las Vegas
(LAS)
|
02.2008 |
408203 |
2.00 |
mabecker |
2885 |
|
|
|
|
|
da an dem Flieger wohl noch etwas zu reparieren war, verzögerte sich das Einsteigen. Schließlich entschloss man sich dazu, das Gate (mit Finger) zu wechseln, was bedeutete, dass ca. 250 reisewillige Urlauber lostraben und sich erneut zur Kontrolle der Reisepapiere anstellen mussten. Anschließend ging es dann per Bus zur Maschine. Immerhin vermied man hierdurch, dass die Maschine erst zum Gate geschleppt werden musste. Das hätte wohl die maximale Dienstzeit der Crew gefährdet und zu einer weiteren massiven Verspätung geführt. |
Frankfurt (FRA)
|
Cancun
(CUN)
|
02.2008 |
DE4156 |
4.00 |
maustravel |
3941 |
|
|
|
|
|
|
Punta cana (PUJ)
|
Frankfurt
(FRA)
|
02.2008 |
DE3233 |
0.00 |
cremersiggi |
2560 |
|
|
|
|
|
Personal am Gate erschien spät. Ganzes Gate musste geräumt werden, da die Abfertigung nicht am Gateausgang sondern am Eingang erfolgte.\r\nBusabfahrt zur Aussenposition erfolgte ohne Freigabe durch die Crew. Daher mussten die Busse 50 Minuten auf dem Vorfeld vor dem Flugzeug warten. Bus proppevoll wie die Sardinen ohne geöffnete Fenster oder Türen. Keinerlei Info durch das Personal. |
Frankfurt (FRA)
|
Punta cana
(PUJ)
|
01.2008 |
DE3232 |
1.00 |
cremersiggi |
2887 |
|
|
|
|
|
|
Frankfurt (FRA)
|
Punta cana
(PUJ)
|
01.2008 |
DE3132 |
2.00 |
wernerbsh |
2407 |
|
|
|
|
|
|
Frankfurt (FRA)
|
Colombo
(CMB)
|
12.2007 |
DE1344 |
8.00 |
KNUTH |
2225 |
|
|
|
|
|
kein Prio-Borading für Business-Class, Begrüßung recht ordentlich. Bei LH als Senator wird man mit Namen angesprochen, das kennt Condor nicht, obwohl nur ca. 6 Fluggäste Business flogen |
Bangkok (BKK)
|
Frankfurt
(FRA)
|
12.2007 |
DE4377 |
3.00 |
wolfi911 |
2188 |
|
|
|
|
|
keine extra boarden für Comfort Class Gäste, kein Aufrufen nach Reihen, so daß sich ein Stau beim Boarden an der Gangway bildet |
Holguin (HOG)
|
Frankfurt
(FRA)
|
12.2007 |
DE 519 |
3.00 |
detlefbrandt |
2443 |
|
|
|
|
|
Der Boardingprozess: alle auf einmal, kein seperates Boarding für Business-Class-Gäste. Die Begrüßung an Board war angemessen. |
Frankfurt (FRA)
|
Las Vegas
(LAS)
|
12.2007 |
7082 |
3.00 |
oliberlin |
3147 |
|
|
|
|
|
|
Frankfurt (FRA)
|
Holguin
(HOG)
|
11.2007 |
DE 519 |
10.00 |
detlefbrandt |
2403 |
|
|
|
|
|
|
Frankfurt (FRA)
|
Bangkok
(BKK)
|
11.2007 |
DE |
8.00 |
Dr.... |
2238 |
|
|
|
|
|
|
Frankfurt (FRA)
|
Colombo
(CMB)
|
09.2007 |
DE1344 |
7.00 |
heinzmuc |
2087 |
|
|
|
|
|
Boarding war leicht chaotisch, aber ab dem Betreten des Flugzeuges alles ok |
Cancun (CUN)
|
Frankfurt
(FRA)
|
08.2007 |
DE4157 |
6.00 |
Reisetiger |
2541 |
|
|
|
|
|
Gemeinsames Gedränge, Fussweg zur Maschine. |
Holguin (HOG)
|
Frankfurt
(FRA)
|
04.2007 |
DE5197 |
5.00 |
franco |
2098 |
|
|
|
|
|
Sehr freundlich für wenig Geld. |
Frankfurt (FRA)
|
Holguin
(HOG)
|
04.2007 |
DE5196 |
9.00 |
franco |
2573 |
|
|
|
|
|
5 Min. warten, dann gleich zum Platz gebracht worden und sehr persöhnlich begrüßt |
Frankfurt (FRA)
|
Puerto plata
(POP)
|
09.2004 |
5248 |
9.00 |
thaiwol |
3328 |
|
|
|
|
|
Rollstuhlservice, direkt zum Flieger gebracht und zum Platz begleitet worden, nette persöhnliche Begrüßung |
Frankfurt (FRA)
|
Puerto plata
(POP)
|
06.2004 |
5248 |
8.00 |
thaiwol |
2978 |
|
|
|
|
|
|
München (MUC)
|
Kilimanjaro
(JRO)
|
02.2003 |
DE2264 |
7.00 |
hansmuehle |
2058 |
|
|
|
|
|