Hinweise, Erläuterung |
von |
nach |
Datum |
Flugnr. |
Note |
Member |
views |
|
|
|
|
|
Sitzabstand sehr gut, Sitzbreite zu eng, viele Verstellmöglichkeiten bis zum Bett (Laken und Decke werden bereitgestellt), wenig Staumöglichkeiten, kein Anschluß für elektr. Atrikel, das gibt es deutlich besser |
Johannesburg (JNB)
|
Frankfurt
(FRA)
|
10.2019 |
SA 260 |
5.00 |
ManfredHa... |
1113 |
|
|
|
|
|
ausreichend bequem und ausreichender Sitzabstand, Sitzbreite iO, verstellbar, Ledersitze, für die Dauer des Fluges ok |
Johannesburg (JNB)
|
Windhoek
(WDH)
|
09.2019 |
SA 74 |
8.00 |
ManfredHa... |
969 |
|
|
|
|
|
Neuer Airbus A330-300 mit der neuen Business Class in 1-2-1 Bestuhlung, sehr gut mit schoener Privatsphaere |
Johannesburg (JNB)
|
Plaisance
(MRU)
|
05.2019 |
SA 190 |
8.00 |
ThWilmesi |
914 |
|
|
|
|
|
sehr guter und durchdachter Einzelsitz |
Johannesburg (JNB)
|
Plaisance
(MRU)
|
12.2018 |
SA7109 |
10.00 |
thoch |
1243 |
|
|
|
|
|
Auf dem gleichen Flugzeug wie zuvor bei Air Namibia (nämlich A 319) hatte South African auf dem gleichen Raum statt 16 25 Sitze verbaut. 5 in einer Reihe (2 links, 3 rechts) bedeuteten logischerweise weniger Sitzbreite – und 5 statt 4 Reihen genauso logisch weniger Sitzabstand. Es war vertretbar – aber nicht mehr exzellent. |
Johannesburg (JNB)
|
Port..
(PLZ)
|
02.2017 |
SA 417 |
6.00 |
maustravel |
2535 |
|
|
|
|
|
Langstreckenbestuhlung, somit recht bequem. Aber alte sitze. |
Johannesburg (JNB)
|
Cape Town
(CPT)
|
11.2016 |
333 |
8.00 |
TandTSwit... |
2081 |
|
|
|
|
|
|
Johannesburg (JNB)
|
Durban
(DUR)
|
04.2016 |
SA575 |
9.00 |
JSCjsc1 |
1956 |
|
|
|
|
|
In der C Kabine gab es 42 Sitze, die 2-2-2 aufgestellt waren. Zum Sitzen waren sie leidlich bequem, zum Liegen recht gut. Ablagemöglichkeiten waren ausreichend vorhanden und für die Schuhe gab es ein eigenes Fach. Insgesamt ein zwar schon etwas älteres aber doch recht brauchbares Produkt – mit der Unterlage und der schönen und großen Steppdecke habe ich jedenfalls hervorragend geschlafen. |
Johannesburg (JNB)
|
Frankfurt
(FRA)
|
12.2015 |
SA 260 |
8.00 |
maustravel |
4222 |
|
|
|
|
|
Die C-Kabine verfügte über 24 Pläztze in 2-2 Konfiguration. Die Sessel waren bequem und der Sitzabstand ausreichend. Den Vergleich mit dem mitteleuropäischen Sitzangebot in dieser Klasse verkneife ich mir an dieser Stelle (auch wenn es schwer fällt). |
Johannesburg (JNB)
|
Plaisance
(MRU)
|
11.2014 |
SA 190 |
8.00 |
maustravel |
2867 |
|
|
|
|
|
Der Abstand zum Vordermann ist schon groß, außerdem 180° Liegeposition. |
Johannesburg (JNB)
|
Cape Town
(CPT)
|
04.2014 |
SA372 |
9.00 |
cityman |
2268 |
|
|
|
|
|
|
Johannesburg (JNB)
|
München
(MUC)
|
03.2014 |
264 |
8.00 |
muc-flyer |
2114 |
|
|
|
|
|
|
Johannesburg (JNB)
|
Cape Town
(CPT)
|
02.2014 |
327 |
9.00 |
muc-flyer |
1762 |
|
|
|
|
|
Sitztasche kaputt , Leselicht kaputt , KEINE decken ! |
Johannesburg (JNB)
|
Nairobi
(NBO)
|
01.2014 |
SA180 |
2.00 |
MikeHammer |
1526 |
|
|
|
|
|
die Sitze auf der neuen A 330 waren top: schöne Bezüge, weiter Abstand, Extrafächer für Schuhe unter den Vordersitzen und Platz für Getränke ohne ausgeklappten Tisch. Für Interkont sicher gut – für einen Inlandsflug ausgezeichnet. |
Johannesburg (JNB)
|
Cape Town
(CPT)
|
12.2013 |
SA 337 |
10.00 |
maustravel |
3197 |
|
|
|
|
|
die Ausstuhlung 2-3 war in der 737 doch ein wenig geknautschter, als im kleinen Airbus. Der Abstand in C verlor doch wesentlich an Komfort, wenn der Vordersitz zurückgeklappt wurde. Insgesamt links (auf der Seite mit 2 Sitzen) für Mittelstrecke ok, aber nicht spitzenmäßig |
Johannesburg (JNB)
|
Plaisance
(MRU)
|
11.2013 |
SA 192 |
6.00 |
maustravel |
2679 |
|
|
|
|
|
breitere Sitze als in der Eco, für Kurzstrecke sehr gut |
Johannesburg (JNB)
|
Durban
(DUR)
|
09.2013 |
SA579 |
8.00 |
JSCjsc1 |
1769 |
|
|
|
|
|
|
Johannesburg (JNB)
|
Cape Town
(CPT)
|
09.2013 |
SA353 |
8.00 |
hansmuehle |
1882 |
|
|
|
|
|
Da es der große A 340 - 600 mit der Langstrecken Business - Class war .... wunderbarer Sitzkomfort für knapp 2 Stunden hervorragend ! |
Johannesburg (JNB)
|
Cape Town
(CPT)
|
03.2013 |
SA327 |
10.00 |
Haidst |
2547 |
|
|
|
|
|
Bestuhlung 2-2-2, Sitzabstand gut, Sitzbreite ausreichend, verstellbar bis zum Bett, keine Privatsphäre, insgesamt für etwas mehr als 2 Stunden Flug in Ordnung |
Johannesburg (JNB)
|
Cape Town
(CPT)
|
02.2013 |
SA 323 |
9.00 |
ManfredHa... |
2140 |
|
|
|
|
|
|
Johannesburg (JNB)
|
Cape Town
(CPT)
|
02.2013 |
SA343 |
8.00 |
thomosis |
1750 |
|
|
|
|
|
Das Bett ist immer wieder ein Genuss |
Johannesburg (JNB)
|
Frankfurt
(FRA)
|
01.2013 |
260 |
9.00 |
Voyager |
1893 |
|
|
|
|
|
sehr bequeme lie-flat seats. Nach SA kann ich SA deutlich mehr empfehlen als LH, da die ja im neuen A380 immer noch den Rutschen-Sitz verbaut hat |
Johannesburg (JNB)
|
München
(MUC)
|
01.2013 |
264 |
9.00 |
muc-flyer |
1939 |
|
|
|
|
|
lie-flat seats |
Johannesburg (JNB)
|
Cape Town
(CPT)
|
12.2012 |
323 |
8.00 |
muc-flyer |
1509 |
|
|
|
|
|
ggü europäischen Business Class gut, da wirklich mehr Raum. Aber kein Vergleich zu asiatischen Airlines |
Johannesburg (JNB)
|
Cape Town
(CPT)
|
04.2012 |
SA327 |
7.00 |
Mikezens |
2455 |
|
|
|
|
|
RECARO Ledersessel. 2-3 Bestuhlung, war aber alles eh frei. |
Johannesburg (JNB)
|
Port..
(PLZ)
|
01.2012 |
SA425 |
10.00 |
ups04 |
1976 |
|
|
|
|
|
Selbst die Inlandsflüge mit 737 und A319 haben vorne breitere und bequemere Sitze, im Gegensatz zu europäischen Airlines. Vorbildlich! |
Johannesburg (JNB)
|
Port..
(PLZ)
|
10.2011 |
SA405 |
9.00 |
JSCjsc1 |
1967 |
|
|
|
|
|
A319 mit super Business Sitz, einfach dein Entertainment. Für 3h Flug aber ganz ok |
Johannesburg (JNB)
|
Dar es..
(DAR)
|
08.2011 |
SA188 |
10.00 |
DavideLuigi |
1850 |
|
|
|
|
|
Zum sitzen sehr bequem, darauf liegen können aber keine Personen ab 1.80cm. Sehr kurz bemessen. |
Johannesburg (JNB)
|
Cape Town
(CPT)
|
08.2011 |
SA333 |
8.00 |
DavideLuigi |
1950 |
|
|
|
|
|
bequem, vielfältige Verstellmöglichkeiten, Sitzbreite aber etwas zu eng, Sitzabstand für Großgewachsene zu kurz |
Johannesburg (JNB)
|
Frankfurt
(FRA)
|
04.2011 |
SA 260 |
7.00 |
ManfredHa... |
3360 |
|
|
|
|
|
Interkont Schalensitz. 185cm lang, 180° Liegefläche.\r\nAllerdings seehhhrrr abgenutzt.\r\n |
Johannesburg (JNB)
|
Cape Town
(CPT)
|
01.2011 |
SA333 |
10.00 |
ups04 |
2000 |
|
|
|
|
|
|
Johannesburg (JNB)
|
Cape Town
(CPT)
|
10.2010 |
SA313 |
8.00 |
paulch |
1679 |
|
|
|
|
|
das ist keine C Klasse |
Johannesburg (JNB)
|
Port..
(PLZ)
|
09.2010 |
417 |
3.00 |
thomosis |
1711 |
|
|
|
|
|
Konfiguration 2-3 in der 738 ist sehr bequem. |
Johannesburg (JNB)
|
Cape Town
(CPT)
|
07.2010 |
SA323 |
10.00 |
Chorly |
1635 |
|
|
|
|
|
Für Domestic Business Class hervorragend. Nicht etwa \'Freier Mittelsitz\', sondern tatsächlich breitere und bequemere Sitze mit viel Beinfreiheit - auch in der B737. |
Johannesburg (JNB)
|
Port..
(PLZ)
|
06.2010 |
SA3403 |
10.00 |
JSCjsc1 |
2066 |
|
|
|
|
|
|
Johannesburg (JNB)
|
Cape Town
(CPT)
|
12.2009 |
SA 233 |
10.00 |
hansmuehle |
1742 |
|
|
|
|
|
|
Johannesburg (JNB)
|
München
(MUC)
|
05.2009 |
SA 264 |
9.00 |
aircaptain |
2559 |
|
|
|
|
|
Privatsphäre mangelhaft sonst gut |
Johannesburg (JNB)
|
München
(MUC)
|
03.2009 |
SA 264 |
7.00 |
monacodn |
2035 |
|
|
|
|
|
alt und ausgesessen |
Johannesburg (JNB)
|
Cape Town
(CPT)
|
02.2008 |
SA343 |
2.00 |
thomosis |
1792 |
|
|
|
|
|