Login:

Flugbewertung suchen

Airline*
Klasse*
Abflughafen
Zielflughafen

Vielflieger suchen

Airline Bewertung Swiss Business Class Flug

     
Das hier ist nur sichtbar wenn Flash oder JavaScript nicht zur Verfügung stehen.

Gesamtbewertung


8.17
 
Am Boden  7.29
Check In 6.47
Lounge 6.84
Boarding 8.47
Gepäck 7.16
Pünktlichkeit 9.16
 
In der Luft  8.09
Sitzkomfort 7.84
Unterhaltung 7.32
Sauberkeit 8.84
Service 8.58
Speisen 8.53
Getränke 9.21
Toiletten 7.53
Extras 7.11
 
Sonstiges  9.13
Preis/Leistung 8.79
Sicherheitsempfinden 9.47



Flugbewertungen im Detail für Sitzkomfort

 Hinweise, Erläuterung von nach Datum Flugnr. Note Member views
Naja Campinggestühl, wie immer. Bulkhead war okay, aber sehr beengt gegenüber Air Baltic Bestuhlung auf den gleichen Maschinen. Zürich (ZRH) Prague  (PRG) 02.2024 LX1482 5.00 sonni 159
Die Maschine und der Sitz sind sehr alt und das sieht man ihm auch an. Plastik klappert und ist verzogen. Zudem ist der Wohlfühlfaktor in den Mittelsitzen sehr ungleich verteilt. Der Sitz rechts neben mir hatte viel Platz zum Gang während bei mir nur eine schmale Armlehne angebracht war Zürich (ZRH) Dubai  (DXB) 02.2024 LX242 5.00 balou2904 160
War noch ok für die Strecke Zürich (ZRH) Berlin  (BER) 10.2023 LX970 7.00 pampel 519
Was soll ich mehr sagen? Ich wusste, dass der A330-300 eine First Class Kabine hatte, aber keinen First Class Service. Bei der Buchung und auch in den Tagen danach hätte ich die Sitzplätze in der First Class um € 250.- pro Person reservieren können. Nach dem Checkin wurde es dann kurios. Bei Swiss wäre in der App und auf der Website, ebenso wie auf der Austrian Website, nur für mich ein kostenloser Wechsel in die First Class möglich gewesen, bei meiner Begleiterin waren alle 8 Plätz geblockt. Lediglich in der Austrian App, konnte ich problemlos und kostenlos 1A und 1D auswählen. WOW. Auf einer echten Langstrecke mit bezahltem First Class Ticket hätte ich vielleicht die nicht mehr ganz neuwertige Kabine bemängelt – auf einem solchen Flug, den man normalerweise auch als Business-Passagier in Economy-Campingstühlen verbringt, ist dieser Sitzkomfort natürlich ganz großes Kino Zürich (ZRH) Cairo  (CAI) 08.2023 LX238 10.00 wolfsgrab... 778
Genügend Beinfreiheit.Mittelsitz bleibt frei. Zürich (ZRH) Hamburg  (HAM) 07.2023 1058 8.00 Sunray 472
Der Thronsitz ist sehr angenehm, insbesondere wegen des grösseren Platzes für die Beine. Bequem zum sitzen und liegen. Zürich (ZRH) Chicago  (ORD) 05.2023 LX008 9.00 TandTSwit... 625
NEK Sitz am Fenster. das geht sicherlich besser, wenn man noch von den Sitzen in US träumen darf Zürich (ZRH) Duesseldorf  (DUS) 02.2023 LX1016 6.00 balou2904 440
Üblicher Europa-Sitz mit freiem Nebenplatz - für die Strecke gerade noch ok, mehr aber auch nicht Zürich (ZRH) Berlin  (BER) 02.2023 LX980 6.00 pampel 455
Es gab 6 Business Reihen und zwischen den Plätzen lag eine Flasche Wasser und ein Frischetuch für jede Person, sehe Bild. Zürich (ZRH) Palma de..  (PMI) 01.2023 LX2156 8.00 GAT HAM 650
Sitzanordnung 2-2 mit freiem Nebensitz im Embraer 190. Ich wählte Reihe 2, es waren auch nur 2 Passagiere an Bord. Leider gibt es keinerlei Abgrenzung zur Business Class (Cabin Divider). Kurz nach dem Start wechselten gleich 4 Passagiere aus der Economy Class nach vorne und verteilten sich gemütlich und laut kommunizierend in der Business Class. Da 2 Damen den Economy-Service durchführten und die Kabinenchefin rund 10 Minuten hinter dem Vorhang mit den Vorbereitungen beschäftigt war, schritt niemand ein. Als meine Gastgeberin die unerlaubten Gäste sah, forderte sie diese freundlich aber bestimmt zum Verlassen des Bereiches auf. Diese reagierten missmutig und es gab wohl auch ein gröberes Sprachproblem. Ich habe an Swiss geschrieben, warum es nicht irgendeine (für jeden) erkennbare Abgrenzung zur Business Class gibt. Mal sehen, was als Antwort kommt. Zürich (ZRH) Prague  (PRG) 11.2022 LX1486 2.00 wolfsgrab... 707
Die Sitzanordnung in der Swiss Business ist 2-2-1 bzw. 1-2-2. Somit gibt es (insbesondere für Statuskunden) die Möglichkeit, exklusiv und mit viel Privatsphäre auf einem der so genannten Thron-Sitze Platz zu nehmen. Wir wählten im Stübli (der vordere Teil der Business Kabine mit nur 2 Sitzreihen direkt hinter der First Class) die Sitze 4J und 4K. Der Sitz war für mich für einen Business Class Sitz in jeder Hinsicht einwandfrei. Ausreichend Ablagemöglichkeiten und eine (nach dem Genuss des kulinarischen Bordprogrammes) sehr angenehme Schlafposition. Leider sind sowohl Privatsphäre als auch Ablagemöglichkeiten bei den Zweier-Gangsitzen stark eingeschränkt. Dies nahm ich aber in Kauf, um neben meinem Reisepartner zu sitzen und ihm den Fensterplatz zu ermöglichen. Zürich (ZRH) Bangkok  (BKK) 11.2022 LX180 7.00 wolfsgrab... 700
Im Stübli ist es meiner Meinung nach einfach am besten. Der Service wirkt viel exklusiver, die Ruhe ist willkommen und die Sicht auf die Triebwerke für mich als Flugzeugfreak grandios. Aufgrund der Bulkeadposition hatten wir auch ordentlich Beinfreiheit, was den Komfort ungemein erhöhte. Leider war ich vor der Reise krank und noch nicht zu 100% fit und so durfte ich bei der trockenen Kabinenluft äusserst viel Wasser trinken und mich über umfangreiches Nasenbluten freuen. Entsprechend oft war ich auf der Toilettte... Zürich (ZRH) Bangkok  (BKK) 11.2022 LX180 10.00 Niki 712
Hier war in der ersten Reihe viel Platz, Flugzeug war noch sehr neu Zürich (ZRH) Brussels  (BRU) 11.2022 LX786 10.00 afdhh 574
Economy wie bekannt Zürich (ZRH) Milano  (MXP) 10.2022 LX1622 7.00 TandTSwit... 610
Der Sitz in der Reihe 16 A ist ein wirklicher Tronsitz. Sehr viele Ablageflächen und kleine schränke. Ich habe mich sehr wohl gefühlt, auch wenn es im hinteren Bereich der Business Class ist. So hat man aber auch den Vorteil dass nicht so viele Passagiere an einem vorbei laufen. Am Sitz hat alles funktioniert was funktionieren sollte. Ich war zufrieden. Zürich (ZRH) Bangkok  (BKK) 10.2022 LX180 10.00 afdhh 823
Üblicher Economy-Sitz mit freiem Nebenplatz - für die Strecke noch gerade so ok Zürich (ZRH) Berlin  (BER) 10.2022 LX970 6.00 pampel 586
Zürich (ZRH) Chicago  (ORD) 09.2022 LX008 10.00 Schm7 918
Economy-Sitze in Reihe 1 mit Tischen aus der Armlehne, das hat mit Business Class nichts zu tun, auf 1C konnte man wenigstens die Beine in den Mittelgang ausstrecken. Zürich (ZRH) Nice  (NCE) 09.2022 LX560 3.00 wolfsgrab... 853
Ich saß am Gang in einem Doppelsitz der Fensterreihe, also hinter und vor dem sog. Thronsitz. Der Sitz war sehr gut, hatte allerdings nicht allzu viele Ablagen für Taschen, und zum Schlafen war er mir etwas zu schmal, da die Seiten begrenzt sind. Zum Schlafen gefällt mir der LH-Sitz besser. Zürich (ZRH) San..  (SFO) 08.2022 LX38 9.00 BER-Brand... 885
Übliche Economy Sitze mit freiem Mittelsitz. Zürich (ZRH) Milano  (MXP) 08.2022 LX1622 7.00 TandTSwit... 790
Campinggestühl, was ja typisch ist. Aber diesmal waren auf den Sitzen 1A, 2D, 3F und auch 2A alle Tischchen defekt. Wir hielten unsere Essentablett in der Luft bzw. auf dem freien Nebensitz. Zürich (ZRH) Prague  (PRG) 08.2022 LX1486 6.00 sonni 879
Ich mag die Swiss Bulkhead Sitze, da ist viel Platz für die Beine und ich mag als Tagflug auch den Thron. Nur das es keine Sitzauflage gibt, finde ich beim Schlafen unschön, jedoch behelfe ich mir mit einer 2. Decke, die ich drunter lege, dann passt das eigentlich. Zürich (ZRH) Dubai  (DXB) 08.2022 LX242 10.00 sonni 849
Natürlich wieder keine Business Class Sitze – der Sitzabstand in dem A321 war aber in Ordnung und es ließ sich mit freiem Mittelsitz auf dieser Strecke relativ gut aushalten. Zürich (ZRH) Lissabon  (LIS) 06.2022 LX2084 6.00 wolfsgrab... 1055
2A, über die Qualität und die \'Business-Würdigkeit\' der Sessel von Swiss&Co innerhalb Europas wurde an dieser Stelle schon (zu) oft geschrieben. Dem ist Nichts hinzuzufügen. Zürich (ZRH) Stockholm  (ARN) 06.2022 LX1254 2.00 blp24 756
Typische Economy Sitze. Zürich (ZRH) Frankfurt  (FRA) 04.2022 LX1076 7.00 TandTSwit... 874
Ist halt Eco mit freiem Mittelsitz, in Reihe 1 aber genügend Sitzabstand Zürich (ZRH) Hamburg  (HAM) 04.2022 LX1054 9.00 afdhh 939
Der Sitz 10 A ist auch wie ein Thron sitzt. Ich habe mich total wohl gefühlt, sehr viel Platz zum Ablegen diverser Gegenstände, zum schlafen war es auch recht bequem und ich konnte mich ganz ausstrecken. Insgesamt hatte ich drei Fenster wo ich raus gucken konnte und alle technischen Einrichtungen haben funktioniert inklusive der Massagesitze. Zürich (ZRH) Dubai  (DXB) 03.2022 LX242 10.00 afdhh 1062
Üblicher Europa-Sitz mit freiem Nebenplatz. Immerhin hat man in der A220 auf der linken Seite dann die ganze Reihe für sich. Zürich (ZRH) Berlin  (BER) 03.2022 LX970 8.00 pampel 816
Ich buchte 2A in der Hoffnung darauf, dass 2C frei bleiben würde. Über die Economy-Sitze will ich nicht mehr viele Worte verlieren, für diesen kurzen Flug war ich zufrieden damit. Mein Wunsch erfüllte sich, ich hatte die ganze Reihe für mich alleine. Zürich (ZRH) Frankfurt  (FRA) 03.2022 LX1076 7.00 wolfsgrab... 1170
2-3 Config.Nebensitz bleib frei,daher linke Seite sicher für Single wie ich besser geeignet...User Roesner16 und Wolfsgrabener werden hier mit mir sicher nicht einig sein.Fand den Sitz für 2 Std Flug noch ok,Abstand sicher gut komfortabel, ist nun mal in Europa so seit Jahren (!) und wird es auch so bleiben...Auch ein (Mit) Resultat der unsinnigen (zu) tiefen Preisen...Sehr robuster, sauber mit Ziernähten präsentierter eingebauter (ECO)Sitz... Zürich (ZRH) Stockholm  (ARN) 02.2022 LX1250 8.00 JJJMMMBBB53 1553
Die Sitze sind schlicht und einfach nicht Business würdig, aber das wird sich wohl nicht ändern lassen. Wie üblich der freie Nebensitz, was beim A220 automatisch bedeutet, dass man für sich alleine Sitzen kann. Zürich (ZRH) Frankfurt  (FRA) 02.2022 LX1068 3.00 blp24 961
Die Maschine war 2-3 konfiguriert. Da der Nebensitz in der Business Class frei bleibt, sitzt man in links also alleine. Modernes Flugzeug und gute Beinfreiheit. Zürich (ZRH) Oslo  (OSL) 01.2022 LX1216 8.00 meilensam... 469
Moderne Economy – Sitze in Anordnung 2-2 mit freiem Nebensitz. Der Sitzabstand ist enger als etwa im A320 von Edelweiß – für diese Flugstrecke aber erträglich. Pro Sitzplatz sind 2 USB-Anschlüsse vorhanden. Eine Abtrennung zwischen Business und Economy – Kabine konnte ich nicht mal in Form irgendeines kleinen Schildes geschweige denn eines Vorhanges entdecken. Zürich (ZRH) Graz  (GRZ) 12.2021 LX1512 4.00 wolfsgrab... 1083
Sitzanordnung 2-3 mit den leider obligatorischen Economy-Sitzen. Der Sitzabstand und die Sitzbreite waren einwandfrei – ganz ein anderes Gefühl als in der CRJ900-Sardinenbüchse. Zürich (ZRH) Sarajevo  (SJJ) 12.2021 LX1450 4.00 wolfsgrab... 1078
Sitzanordnung 2-3 mit den leider obligatorischen Economy-Sitzen. Der Sitzabstand und die Sitzbreite waren einwandfrei – ganz ein anderes Gefühl als in der CRJ900-Sardinenbüchse. Zürich (ZRH) Prague  (PRG) 12.2021 LX1498 6.00 wolfsgrab... 1089
Die Business Class umfasste 7 Reihen mit Sitzanordnung 2-3. Auf diesen 21 Plätzen hatten sich 9 Premium-Passagiere verteilt. Der Sitzabstand war in Ordnung – schade dass es bei diesen modernen Sitzen keine Möglichkeit mehr gibt, ein Netbook in einer Sitztasche zu verstauen, dies ist einfach nicht vorgesehen. Warum es nicht zumindest mittlerweile USB-Buchsen gibt ist mir ein Rätsel. Zürich (ZRH) Prague  (PRG) 12.2021 LX1486 3.00 wolfsgrab... 1184
Für 35 Minuten Flugzeit völlig in Ordnung. Zürich (ZRH) München  (MUC) 12.2021 LX1110 9.00 UweHenze 1244
Diesen Maschinentyp mag ich 2/3 Bestuhlung. ausreichend Abstand Zürich (ZRH) Hamburg  (HAM) 11.2021 LX1054 10.00 afdhh 1162
Freier Nebensitz und in Reihe 1 auch ausreichend Beinfreiheit. Zürich (ZRH) München  (MUC) 11.2021 LX1110 8.00 UweHenze 1259
Die Einzelsitze sind sehr angenehm, mot recht viel Platz und Privatsphäre. Recht angenehm auch zum schlafen, aber eher etwas eng. Zürich (ZRH) Sao Paulo  (GRU) 10.2021 LX092 8.00 TandTSwit... 1217
Da kann ich gar nicht mehr kann, in der kleinen Kabine vorne. Es war einigermaßen ruhig, ich konnte tief und fest bestimmt sechs oder 7 Stunden schlafen. Und technische Probleme beim Sitz gab es nicht. Zürich (ZRH) Sao Paulo  (GRU) 10.2021 LX92 10.00 afdhh 1154
1A ist aus meiner Sicht der beste Sitz im A220. Da auf der linken Seite nur zwei Sitzreihen sind, sitz der nächste Nachbar erst jenseits des Mittelgangs. Die Beinfreiheit ist ganz ordentlich. Aber klar, es ist und bleibt ein Eco-Sitz. Zürich (ZRH) Venice  (VCE) 10.2021 LX1662 5.00 blp24 1167
Da ich kurzfristig gebucht hatte, war meine Sitzplatzauswahl bei einem gut gebuchten Flieger (am Flugtag dann C0 Y0) entsprechend eingeschränkt. Immerhin konnte ich bei 7 Reihen Business noch den Sitz 3A ergattern. Mit freiem Nebensitz war der Komfort nicht schlecht, aber auch nicht gut. Zürich (ZRH) Malaga  (AGP) 10.2021 LX2110 6.00 Niki 1277
Der Sitzabstand in der Helvetic Embraer Maschine ist nicht überragend. Auf dieser Strecke mit freiem Nebensitz lies es sich aber aushalten. Zürich (ZRH) Paris  (CDG) 09.2021 LX632 4.00 wolfsgrab... 1189
Übliche Economy Sitze. Zürich (ZRH) Moscow  (DME) 09.2021 LX1326 7.00 TandTSwit... 1237
Europa – Economy – Sitze mit freiem Nebensitz. Ursprünglich war der andere Sitz in meiner Reihe belegt. Kurzfristig wurde die Business Class von 5 auf 4 Reihen verkleinert und Expertflyer zeigte den anderen Sitz in meiner Reihe als geblockt an. Das macht Freude, da hat wer mit gedacht – egal ob es ein Computer oder ein Mensch war. Von den 16 Sitzplätzen waren 14 belegt. Zürich (ZRH) Vienna  (VIE) 08.2021 LX1582 4.00 wolfsgrab... 1264
Sehr bequem in der Business Class. Der Airbus hat eine 2er und 3er Reihe. Da ich in der 2er Reihe sass, war neben mir frei. Auf dem freien Platz lag eine Wasser Flasche und ein Desinfektionstuch. Zürich (ZRH) Palma de..  (PMI) 08.2021 LX2156 8.00 GAT HAM 1338
Völlig ausreichend für 45 Minuten Flugzeit. Zürich (ZRH) Luxemburg  (LUX) 08.2021 LX 750 9.00 UweHenze 1316
3-3 – Sitzanordnung mit jeweils freiem Nebensitz, keine Business-Sitze Zürich (ZRH) Frankfurt  (FRA) 02.2021 LX1076 3.00 wolfsgrab... 1811
Üblicher Europa-Einheitssitz mit freiem Nebenplatz. Da auch der Sitzabstand ok war, noch akzeptabel für die Strecke. Zürich (ZRH) Berlin  (BER) 11.2020 LX970 8.00 pampel 1865
Economy-Sitze in 3-3 Anordnung mit freiem Mittelsitz. Ich hatte die ganze Sitzreihe für mich, da gibt es nichts zu murren außer dass es eben Economy – Sitze waren. Zürich (ZRH) Vienna  (VIE) 11.2020 LX1582 4.00 wolfsgrab... 1686
bekannter ECO- Sitz der neuesten Art mit gefühlt noch kürzerer Sitzfläche...Sitzabstand Reihe 1 gut...Polsterung nicht vorhanden- man sitzt- das war´s...Nebensitz frei... Zürich (ZRH) Berlin  (BER) 11.2020 LX974 2.00 roesner16 1714
Ausnahmsweise gibt es an dieser Stelle wirklich nichts zu meckern über die Europa-Business. Swiss schickte einen A330-300 ins Rennen nach London. Die First Class Sitze (natürlich mit Business Class Service) blieben Status-Kunden vorbehalten sodass ich auf 1K residieren durfte und ansonsten in meinem Teil der Kabine nur 1A belegt war. Diese First Class ist für 12 Stunden schon sehr angenehm, da lässt es sich knappe 1,5 Stunden erst recht darin aushalten. Zürich (ZRH) London  (LHR) 10.2020 LX326 10.00 wolfsgrab... 2028
A220 angenehm, guter Sitzabstand. Zürich (ZRH) Stockholm  (ARN) 08.2020 LX1250 9.00 TandTSwit... 1809
Standard-Europsaitz mit freiem Mittelplatz Zürich (ZRH) Berlin  (TXL) 07.2020 LX966 7.00 pampel 1622
Standard 3-3, Mittelsitz frei Zürich (ZRH) Berlin  (TXL) 07.2020 LX974 8.00 j.b. 1736
Üblicher Economy Sitz mit freiem Nebensitz. Zürich (ZRH) Stockholm  (ARN) 02.2020 LX1254 7.00 TandTSwit... 1666
Freier Mittelplatz Zürich (ZRH) Vienna  (VIE) 02.2020 LX1584 6.00 gruberger 1670
Sitzabstand und Sitzbreite ausreichend, verstellbar, Mittelsitz bleibt frei, für 2:30 Std Flug akzeptabel Zürich (ZRH) Lissabon  (LIS) 02.2020 LX2084 7.00 ManfredHa... 1816
Erste Reihe mit freiem Nebensitz. Zürich (ZRH) Barcelona  (BCN) 02.2020 LX 195 3.00 blp24 1711
Durchschnitt Zürich (ZRH) Male  (MLE) 02.2020 LX8066 5.00 thoch 1898
Erste Reihe links und rechts solo.Mit ueblichem freien Mittelsitz.Fuer 2 Stunden und 15 Minuten Flug absolut gut ertraeglich.Guter Wandabstand fuer Norm Groesse.Und bei solch einem tollen Service sowieso...Die C war bereits mit 9 Reihen eingestellt,bereits ausgerichtet fuer den Rueckflug.In C 3 besetzte Sitze inkl mir.Und insgesamt (vorne) mitgehoert dass dieser Flug mit Total 29 (hoffentlich zahlenden) Gaesten in den Norden rauf geflogen ist... Zürich (ZRH) Stockholm  (ARN) 01.2020 LX1248 8.00 JJJMMMBBB53 3756
eine Katastrophe. Ich fand nie die richtige Sitzeinstellung. Ich hatte nach dem Flug dermassen Schmerzen im unteren Wirbelsäulenbereich, dass ich mir 800 mg Ibus genehmigte Zürich (ZRH) Miami  (MIA) 01.2020 LX66 5.00 Spekulant 1971
Alt und bewährt. Für Tagflug gut, aber schon etwas eng für Business Class. Nicht mehr ganz zeitgemäß Zürich (ZRH) Bombay  (BOM) 12.2019 LX154 7.00 Mikezens 2180
Abstand zur Kabinenwand ok, Sitzbreite gut, nicht verstellbar, Leder, für die Kürze des Fluges iO Zürich (ZRH) Frankfurt  (FRA) 12.2019 LX1068 9.00 ManfredHa... 1704
völlig neues Konzept und Design, wirkt wie ein kleines Appartement, viele Ablagemöglichkeiten, großer Bildschirm, wirkt aber insgesamt etwas verspielt, dennoch ausreichend bequem, viele Verstellmöglichkeiten bis zum Bett (ohne Auflage), durch das neue Styling sogar etwas wie Privatsphäre Zürich (ZRH) Singapore  (SIN) 11.2019 LX 176 8.00 ManfredHa... 1800
Recht bequem in der 2ten Reihe. Waren 5 Leute in der Business Klasse. Zürich (ZRH) Kiev  (KBP) 11.2019 LX2290 8.00 GAT HAM 1830
Die bekannte Business Class in einem europäischen Swissflugzeug, Mittelplatz bleibt frei ansonsten kein unterschied zur Economy Class Zürich (ZRH) Palma de..  (PMI) 11.2019 LX2150 5.00 afdhh 1892
Recht bequem in der 4ten Reihe. Der mittlerer Platz war frei und wieder zwei kleine Wasserflaschen und Frischetücher, die warteten. Es gab 5 Reihen in der B Klasse für 13 B Gästen. Zürich (ZRH) Hamburg  (HAM) 10.2019 LX1058 8.00 GAT HAM 1806
Recht bequem in der 3ten Reihe. Der mittel Sitz war wie immer frei und es standen zwei Wasser Flaschen und zwei Frischetücher auf dem mittel Sitz. Waren ca. 20 Leute in der Business Klasse. Sehe Bild. Zürich (ZRH) Hamburg  (HAM) 09.2019 LX1054 8.00 GAT HAM 1742
Recht bequem in der 3ten Reihe. Waren ca. 24 Business Gäste. Zürich (ZRH) Lissabon  (LIS) 09.2019 LX2084 8.00 GAT HAM 1792
Wir hatten eine ganze Reihe für uns – womit das Positive gesagt wäre. Sonst das übliche Y-Feeling pur. Zürich (ZRH) Amsterdam  (AMS) 09.2019 LX 724 4.00 maustravel 1840
Inneneuropäisch. Zürich (ZRH) Hamburg  (HAM) 09.2019 LX1054 6.00 gr.traveller 1843
Ich bin 1.99 gross. Ich denke, mehr brauche ich hier nicht zu sagen. Der Sitzabstand war gerade noch knapp ausreichend. Ein Extrapunkt für den freien Nebensitz. Zürich (ZRH) Frankfurt  (FRA) 09.2019 LX1068 3.00 blp24 2033
Europa-Economy-Bestuhlung mit freiem Mittelplatz, immerhin besserer Sitzabstand als auf dem Hinflug. Aber leider hatte man nicht allen Reihen Luftdüsen spendiert, bei 35 Grad Außemtemperatur am Boden wurde es dann etwas warm in unserer Reihe. Zürich (ZRH) Berlin  (TXL) 07.2019 LX970 5.00 pampel 2031
bekannte Sitze Zürich (ZRH) Stockholm  (ARN) 04.2019 LX1250 5.00 Flugprof 1741
4K war ein Einzelsitz auf der rechten Seite im „Stübli“, leider im A 330 kein „Thron“. Eine breite Ablage befand sich rechts vom Sitz, die einzige Staumöglichkeit war ein breites offenes Fach über dem großen Fußloch. Den Sitz als solchen fand ich recht hart und ausgesessen, dass die Funktion hart/weich irgendeine Veränderung zeitigte, konnte ich nicht feststellen. Die Sitzbreite war nicht überwältigend, die linke Armlehne recht hart und mickrig geraten. Leider ging dem Sitzkissen dann auch noch während des Fluges die Luft aus (bitte keine dummen Bemerkungen ;-) ) – der Purser kannte dies Problem wohl schon und konnte mit einem Reset der Luftpumpe (was es nicht alles gibt) Abhilfe schaffen. Zürich (ZRH) Bombay  (BOM) 04.2019 LX 154 7.00 maustravel 3014
Mieser Sitz. Schwammiges Sitzgefühl. Schlechte Einstellmöglichkeiten. Liegen wie im Sarg. Habe kaum ein Auge zugemacht. Zürich (ZRH) Hong Kong  (HKG) 04.2019 LX138 1.00 SteveHH 1821
eben europäische Business Class im LH-Konzern Zürich (ZRH) Stuttgart  (STR) 04.2019 LX1178 6.00 thoch 1683
Europa Business mit freiem Mittelsitz. Zürich (ZRH) Nice  (NCE) 02.2019 LX562 8.00 Bündnerdani 2568
Naja - der Platz ist schon sehr beengt. In Liegeposition liegt man fast auf dem Boden. Sitzbreite nicht optimal. Keine bzw. nur wenig Ablagefläche für die Decke und das Kissen. Alles in Allem ausbaufähig! Zürich (ZRH) Singapore  (SIN) 01.2019 LX176 6.00 Dion_DTM 2478
Europa Business, aber im A220 finde ich die Sitze und das Raumgefühl sehr gut. Zürich (ZRH) Nice  (NCE) 01.2019 LX562 9.00 Bündnerdani 2976
Economy-Sitz mit freiem Mittelsitz - immerhin gefühlt etwas größerer Sitzabstand als bei anderen Airlines, keine echtes Business-Class-Feeling - für die Strecke gerade noch ok Zürich (ZRH) Berlin  (SXF) 12.2018 LX962 6.00 pampel 1685
Economy mit freiem Nebensitz.... Zürich (ZRH) London  (LHR) 12.2018 LX338 7.00 TandTSwit... 1989
Auf dem Thorn grosszügige Platzverhältnisse. Angenehm geschlafen Zürich (ZRH) Boston  (BOS) 12.2018 LX52 10.00 sigl 2258
Thron ist angenehm, insbesondere Bulk Head, da genug Beinfreiheit. Somit angenehm trotz etwas älterem Flugzeug. Zürich (ZRH) Tokyo  (NRT) 12.2018 LX160 9.00 TandTSwit... 1981
OK für 30 Minuten Flug. Zürich (ZRH) Milano  (MXP) 11.2018 LX1612 9.00 TandTSwit... 2123
Ich finde, die CS300 oder A220 hat ein sehr gutes und grosszügiges Raumgefühl. Der Sitzabstand finde ich für die Kurzstrecke völlig in Ordnung. Zürich (ZRH) Paris  (CDG) 11.2018 LX646 9.00 Bündnerdani 2760
hervorragender Sitz mit guten Ablagemöglichkeiten Zürich (ZRH) Bangkok  (BKK) 10.2018 LX180 10.00 thoch 2578
ausreichende Beinfreiheit, Sitzbreite ok, für die Kürze des Fluges iO Zürich (ZRH) Kiev  (KBP) 09.2018 LX2290 9.00 ManfredHa... 2132
Ok, typische Gartenstühle.... Zürich (ZRH) Paris  (CDG) 09.2018 LX638 7.00 TandTSwit... 2246
Recht bequem auf Sitz 05A in der Business Class. Zürich (ZRH) Athen  (ATH) 08.2018 LX1830 10.00 GAT HAM 2279
Bewertet als Business-Class fällt leider auch dieser Sitz in die Kategorie eines besseren Gartenstuhls. Bequemlichkeit, Raumgefühl, technische Ausstattung - in dieser Reiseklasse ist dies leider als mangelhaft zu benoten Zürich (ZRH) Copenhagen  (CPH) 07.2018 LX1270 2.00 Diri33 2332
Ich mag mich irren, aber der Sitzabtsand ist größer als bei Lufthansa. Zürich (ZRH) Kiev  (KBP) 07.2018 LX2290 6.00 gruberger 2147
Zürich (ZRH) Berlin  (TXL) 06.2018 LX978 0.00 bronco 2212
Ist okay für die kurze Flugzeit, freier Mittelplatz Zürich (ZRH) Hamburg  (HAM) 06.2018 LX1056 7.00 afdhh 2184
Erste Reihe immer ganz in Ordnung mit freiem Mittelplatz Zürich (ZRH) Nice  (NCE) 06.2018 LX564 9.00 afdhh 2160
Richtig bequem war es nun wirklich nicht. Bei der Sitzkonfiguration (2-3) für diesen neuen Flieger hatte man wohl andere Kriterien vorangestellt, als den Sitzkomfort für den geschätzten (Business-) Kunden. Die Sitze waren hart und insgesamt war es eng. Die Bombardier ist bestimmt kein Flugzeug, das ich mir gezielt und bevorzugt für einen Flug aussuchen würde. Zürich (ZRH) Paris  (CDG) 06.2018 LX 646 4.00 maustravel 2881
7 D Mittelsitz ein guter Sitz.Hat auf beiden Seiten Ablagen,auf Plan ersichtlich mit ein paar anderen noch. (fast wie beim Trohn...Der Nebensitz ist deshalb nicht zu empfehlen.Die Config in der Main Cabin ist sehr *sachdienlich und erfüllt den Zweck das Optimum herauszu holen*...Trotzdem ein gutes Produkt.Ausser man ist SEN und hat die Einzelsitze..(will mich nicht wiederholen,sorry...).Ehre wem Ehre gebührt...oder man bezahlt für diese sfr. 189.--zusätzlich--- Zürich (ZRH) Miami  (MIA) 06.2018 LX64 10.00 JJJMMMBBB53 5239
Mittelsitz bleibt frei, guter Sitzabstand - für Kurzstrecke vollkommen ok Zürich (ZRH) Berlin  (SXF) 05.2018 LX970 9.00 Dion_DTM 2015
Mittelsitz bleibt frei, Sitzabstand ist gut - alles in alles ok für Mittelstrecke Zürich (ZRH) Malaga  (AGP) 05.2018 LX2114 9.00 Dion_DTM 2059
Wie bei LH... Zürich (ZRH) Hamburg  (HAM) 04.2018 LX1054 5.00 Flugprof 2092
Freier Nebensitz, einwandfreier Sitzabstand Zürich (ZRH) Geneva  (GVA) 03.2018 LX2806 8.00 wolfsgrab... 3658
Nebensitz bleibt in der Business Class frei. Zürich (ZRH) Stuttgart  (STR) 02.2018 LX1174 5.00 meilensam... 2164
Ich hatte den einen der Einzelsitze (\\\'Thron\\\') im vorderen Compartment (dort gibt es nur zwei Reihen). Der Sitz war sehr bequem (mir gefällt die Möglichkeit die Sitzhärte zu regulieren) und bot überdurchschnittlich viel Stauraum sowie ein hohes Maß an Privatsphäre. Zürich (ZRH) Los Angeles  (LAX) 01.2018 40 10.00 pilot304 2990
Natürlich auch auf diesem Flug nur Eco mit freiem Nebensitz. Zürich (ZRH) Frankfurt  (FRA) 01.2018 LX1076 5.00 maustravel 3817
Die neuen Sitze sind einfach unbequem Zürich (ZRH) Milano  (MXP) 12.2017 LX1622 3.00 hereandthere 2179
NEK-Wahnsinn as usual mit freiem Nebensitz. Wir wählten aus einem speziellen Grund die Plätze ganz hinten. Mehr dazu unter dem Punkt Service. Zürich (ZRH) Athen  (ATH) 12.2017 LX1838 7.00 Niki 2283
Diese Sitze kenne ich zwischenzeitlich auswendig. Nichts mehr neues. Sie erfüllen den zweck. Einzelsitze mit recht viel Privatsphäre. die Zweier Konfiguration am Fenster hat deutlich weniger Ablagen. Für C eine recht enge sache. Zürich (ZRH) Muscat  (MCT) 11.2017 LX242 7.00 Jucker 2732
Zürich (ZRH) Los Angeles  (LAX) 11.2017 40 9.00 mapas 2471
Langsam gewöhne ich mich an den Fenstersitz! Ein wenig eng für die Ellenbogen,aber wenn man zu zweit reist,geht das schon in Ordnung!Beinfreiheit und zum schlafen natürlich top bei 2 Meter Beinfreiheit. Zürich (ZRH) Hong Kong  (HKG) 11.2017 138 7.00 Sunray 2160
ältere Maschine mit den entsprechenden Sitzen...dadurch besserer Sitzkomfort als auf den neuen Sitzen (NEK)...Reihe 1 viel Beinfreiheit...dahinter auch bei 196cm noch keinen Kontakt zum Vordersitz... Zürich (ZRH) Berlin  (TXL) 10.2017 LX970 6.00 roesner16 2960
Die Sitze sind doch recht hart, jedoch ist der Freiraum in der ersten Reihe ganz okay. In Reihe 2 sah die Geschichte dann ganz anders aus: CRAMPED! Sowas als Business Class zu verkaufen ist schlichtweg eine Frechheit. Zürich (ZRH) Stockholm  (ARN) 10.2017 LX1248 6.00 Niki 2193
Einmal mehr der NEK-Wahnsinn mit geblocktem Nebensitz. Ich hatte auch hier Glück: 4C blieb ebenfalls leer. Zürich (ZRH) Geneva  (GVA) 10.2017 LX2816 7.00 Niki 2229
sehr angenehm viel Platz und Stauraum Zürich (ZRH) San..  (SFO) 10.2017 LX38 0.00 romeovictor 2379
genug Platz für Beine, gute Ablagemöglichkeiten/ Staufächer Zürich (ZRH) San..  (SFO) 10.2017 LX38 10.00 romeovictor 2668
Der Einzelsitz bietet extrem viel Privatsphäre Zürich (ZRH) Bangkok  (BKK) 09.2017 LX180 10.00 j.b. 3171
2-3 - Konfiguration mit freien Mittel/Nebensitzen. Trotzdem bei der Schulter beim Fenster recht eingeengt. Zürich (ZRH) Geneva  (GVA) 09.2017 LX2824 6.00 wolfsgrab... 4394
Nun ja. Von dieser doch recht extremen Langstrecke kommend ist man dankbar, wenn man endlich zu Hause ankommt. Die Sitze sind weicher im Hause von Adria Airways und somit für mich etwas komfortabler als das bekannte Campingleichtgestühl aus dem Hause Recaro. Der Abstand zur Wand war ok - aber ich bleibe dabei: Mit einer Business-Class hat das nichts zu tun. Lieber Wolfsgrabener - die Frage nach dem historischen Ursprung dieser Umsetzungsidee einer Businessklasse habe ich mir auch schon oft gestellt. Wer war wohl die erste Airline, die damit anfing? Zürich (ZRH) Dresden  (DRS) 08.2017 LX 914 3.00 Diri33 2451
Da war ich also wieder angekommen im Gartenstuhlparadies Europa. Immerhin hatte ich nicht nur einen freien Mittelsitz, sondern die ganze Reihe für mich, und der Sitzabstand war in Reihe 2 noch annehmbar. Ansonsten hält sich der Komfort in Grenzen, ist nicht wirklich „Business like“, aber für 2 Stunden Flug sicher aushaltbar. Zürich (ZRH) Dublin  (DUB) 08.2017 LX 499 5.00 maustravel 2844
Die Kabine wirkt frisch und natürlich ganz neu. Die Fenster sind grösser. Sitze ergonomisch und für Kurzflüge gut gemacht. Mit Zierleisten veredelt. 2-3 Anordnung. Die 2 er Reihe ist da immer die bessere Option ( falls man alleine Reist ) da der Nebensitz bekanntlich immer frei bleibt in C. Zürich (ZRH) Frankfurt  (FRA) 06.2017 LX1072 7.00 Jucker 2687
Für diesen kurzen Flug ok Zürich (ZRH) Berlin  (TXL) 06.2017 LX947 8.00 Bündnerdani 3285
Für C Class (alt) gut, allerdings gibt es besseres. Im \\\\\\\'Stübli\\\\\\\', wie die Schweizer es wohl nennen, sehr angenehm da klein. Sitz bietet genug Platz zum sitzen und schlafen. Stauraum zu wenig. ...und wie öfters macht sich die Funktion der Sitzhärteeinstellung selbstständig. Zürich (ZRH) Johannesburg  (JNB) 04.2017 LX288 7.00 Mikezens 3470
Die bekannten Gartenstühle die als C Sitze mit freiem Nebensitz verkauft werden. In Reihe 2 ist die Beinfreiheit aber O. K. Zürich (ZRH) Beograd  (BEG) 03.2017 LX1416 4.00 pat777stone 2715
Mittelsitz bleibt frei - ansonsten normale Economy-Bestuhlung - für Kurzstrecke ausreichend. Zürich (ZRH) Hamburg  (HAM) 03.2017 LX1050 9.00 Dion_DTM 2683
Soweit ok. Hatte alle drei sitze für mich Zürich (ZRH) London  (YXU) 03.2017 LX318 8.00 sangaller 2746
sehr gute private Suite mit zahlreichen Ablagemöglichkeiten und hoher Privatsphäre Zürich (ZRH) Bangkok  (BKK) 03.2017 LX 180 10.00 thoch 3276
Soweit ok für eine knappe halbe Stunde über die Schweiz. 7reihen business class und gut gebucht. Ich hatte alle drei plätze für mich. Zürich (ZRH) Geneva  (GVA) 03.2017 LX2808 9.00 sangaller 2828
2-3 Konfiguration mit freiem Mittelsitz; Sitzabstand in Ordnung, allerdings ist der Tisch kleiner als in anderen Maschinen. Für mich war es der Erstflug mit der Bombardier C Series. Die Ledersitze waren aber recht angenehm. Zürich (ZRH) Prague  (PRG) 03.2017 LX1486 8.00 wolfsgrab... 2755
Gebucht habe ich auf 1F und wurde in der Folge durch die Swiss auf1A umgebucht. Da 1A aber kein 1A Sitzplatz ist, buchte ich auf 3A um. Am Gate dann noch ein Sitzplatzwechsel auf 2F, da zugunsten einer zusätzlichen Y-Reihe nur noch 2 C-Reihen vorhanden waren, bei nur 2 C-Paxen auch kein Problem. Ich hatte die ganze Reihe für mich, aber für Business einfach nicht ausreichend. Das alte Gestühl im Jumbolino ist jedoch bequemer als die Neuen im A-320. Zürich (ZRH) Beograd  (BEG) 02.2017 LX1416 5.00 pat777stone 2767
Halt ein eco Sitz mit mässig Beinfreiheit, Sitz in der ersten Reihe am Gang war sehr exponiert, man sitzt halb im Galley, entsprechend ist der Lärm, dann hat man auch immer die aufs WC wartenden Passagiere bei sich. Das ist nicht schön. Zürich (ZRH) Tenerife  (TFS) 02.2017 LX8214 3.00 bronco 2370
Die avro jet haben noch die alten recaro sitze. Die finde ich persönlich bequemer als die neuen in den swiss jets. Guter sitzabstand. Guter abstand zur wand links. Freier nebensitz. Passt für einen kurzen flug über die schweiz. Zürich (ZRH) Geneva  (GVA) 02.2017 LX2824 10.00 sangaller 3060
Die bekannte europa business class Bestuhlung. Sitzabstand war okay. Dieses mal hatte ich nicht die reihe für mich. Die maschine war total voll wie auch die business class. Zürich (ZRH) Malaga  (AGP) 02.2017 LX2114 7.00 sangaller 3340
2A in der business class. Hatte alle drei plätze für mich. Guter sitzabstand Zürich (ZRH) Lissabon  (LIS) 01.2017 LX2084 7.00 sangaller 3281
Hatte die ganze reihe für mich. Auch insgesamt nur 3 personen mit mir in der business class. Total hätten 16 personen platz gehabt. Sitzabstand ok. Zürich (ZRH) Vienna  (VIE) 12.2016 LX1574 8.00 sangaller 3177
Sitz bietet viel Privatsphäre, Ablagemöglichkeiten und 180-flat-bed. Zürich (ZRH) Bangkok  (BKK) 12.2016 LX180 10.00 j.b. 3374
Zürich (ZRH) Amsterdam  (AMS) 12.2016 LX724 7.00 TandTSwit... 2510
Ich hatte den sogenannten Thron im stübli. Für mich der beste platz. Eher intim mit max 10 personen. Hatte bei meinem platz viele Ablagemöglichkeit, grosser ptv, flaches bett. Perfekt für knapp 12 stunden Zürich (ZRH) Los Angeles  (LAX) 11.2016 LX040 10.00 sangaller 3783
Sitz insgesamt zu eng, da der Mittelplatz frei bleibt ist Raum sich zu bewegen, für die kürze des Fluges ok Zürich (ZRH) Frankfurt  (FRA) 11.2016 LX1068 8.00 ManfredHa... 3044
Europa Business aber gute Beinfreiheit Zürich (ZRH) Amsterdam  (AMS) 11.2016 728 8.00 Bündnerdani 2084
Zweiersitze am Fenster ein Witz! Es gibt verschiedene bessere Sitzplätze in dieser Klasse.Aber nur für die bessere Kundschaft!Aber der Preis ist der gleiche!! Zürich (ZRH) Hong Kong  (HKG) 11.2016 138 3.00 Sunray 2412
Der neue Business Sitz ist ziemlich gut gemacht, folgende Dinge sind aber mehr als nur ein bisschen störend:\\r\\n\\r\\nDer neue Gurt ist sowas von unbequem\\r\\nDie Sitzverstellung ist so schlecht platziert dass man mit dem Arm immer wieder drauf kommt und den Sitz unabsichtlich verstellt Zürich (ZRH) Bangkok  (BKK) 11.2016 LX180 8.00 mapas 4779
2. reihe ist mir lieber als erste. guter sitzabstand, freier nebensitz. so weit alles gut Zürich (ZRH) Malta  (MLA) 09.2016 LX2596 8.00 sangaller 3057
1. reihe in einem alten Flugzeug, ist okay Zürich (ZRH) Amsterdam  (AMS) 09.2016 LX736 7.00 afdhh 2632
Tja, der erste Eindruck war gut, wir hatten eine Zweierreihe wegen 2 Personen, der große Bildschirm fällt auf, sehr schön. ABER, es gibt überhaupt keine Ablagenflächen, es gibt ein kleines Handschuhfach für Kleinigkeiten und eine Tasche für Magazine. Das war es. ich wußte nicht wohin mit meinen Sachen. das hat LH aber anders. schade. Dann komme ich mit dem Arm immer an die Sitzverstellung, ´da die Armlehne mit der Sitzverstellung zusammen liegt, total blöd, ich habe zigmal den Sitz versehentlich verstellt. Zum schlafen ist er aber gut geeignet. Zürich (ZRH) Bangkok  (BKK) 09.2016 LX 180 4.00 afdhh 3511
Beinfreiheit in der 1. Reihe ausreichend, Sitzbreite zu eng, Lehne ließ sich nicht verstellen, Lederbezug schwitzig, kein angenehmes Reisen, für Business-class nicht akzeptabel Zürich (ZRH) Warsaw  (WAW) 09.2016 LX1348 3.00 ManfredHa... 2595
Sitzabstand gut, Sitzbreite iO, verstellbar bis zum Bett, Polsterhärte einstellbar, gute Qualität, insgesamt gut Zürich (ZRH) Chicago  (ORD) 08.2016 LX 8 9.00 ManfredHa... 2717
ich hatte den besten platz in der business class. 4a ist ein einzelsitz im intimen stübli. hatte ablagen links wie rechts, ptv, full flat bed und bei 4a hat man in der liegeposition auch genug platz im tunnel Zürich (ZRH) Boston  (BOS) 08.2016 LX54 10.00 sangaller 3484
ich hatte alle 3 plätze für mich. guter sitzabstand. Zürich (ZRH) Copenhagen  (CPH) 08.2016 LX1272 10.00 sangaller 3248
Zürich (ZRH) Amsterdam  (AMS) 08.2016 LX 736 7.00 gruberger 2728
Das erste Drittel des Fluges bin ich hin- und hergerutscht, weil ich keine einigermaßen bequeme Sitzposition auf diesem Gestühl finden konnte, ab dann wurde es doch noch ein relativ angenehmer Flug. Ich hatte die ganze Reihe für mich, außerdem bei SWISS recht guter Sitzabstand (Grüße an LH). Die quasi nicht existente Polsterung schmerzt mich allerdings immer wieder. Außerdem war es gegen Anfang auch sehr warm in der Kabine, das ist gefühlt auf vielen SWISS-Flügen so. Zürich (ZRH) Hamburg  (HAM) 08.2016 LX1054 6.00 BusinessT... 3323
sehr angenehmer Sitz mit ausreichend Staufläche. Zürich (ZRH) Montreal  (YHU) 07.2016 LX0086 10.00 fritzsen 2627
ich finde die kabine im grossen und ganzen geräumig, grosszügig und hell, aber mit diesem sitz, werde ich mich wahrscheinlich nicht anfreunden können. für mich zu hart, die sitzauflage für die oberschenkel zu kurz und das tischchen in der ersten reihe ist sehr klein geraten. also ich bin nicht der schlänkste, aber festere personen werden in der ersten reihe mühe haben dort anständig zu essen. \r\n\r\nich hatte mir aber extra die erste reihe ausgesucht, weil ich bei meinem ersten CSeries flug die 1F auf meinem ticket haben wollte. ich wurde dann doch noch entschädigt, der CCO der swiss sass neben mir also auf 1D und auf 1A die ehemalige miss schweiz dominique rinderknecht. Zürich (ZRH) Paris  (CDG) 07.2016 LX638 5.00 sangaller 3703
Erste Reihe mit freienm Mitteplatz immer sehr gut Zürich (ZRH) Hamburg  (HAM) 07.2016 LX1054 5.00 afdhh 2739
Die neuen Sitze im A321 sind echt super, sehr breit, Beinfreiheit sehr gut und die Sitze wirken sehr hochwertig! Zürich (ZRH) Palma de..  (PMI) 07.2016 LX2154 9.00 mapas 2854
neue business class. guter sitzabstand. mag das design, die kabine und den sitz Zürich (ZRH) Dublin  (DUB) 07.2016 LX400 9.00 sangaller 2992
Erste Reihe wie immer gut mit freiem Mittelsitz, Zürich (ZRH) Barcelona  (BCN) 06.2016 LX1954 10.00 afdhh 2882
guter sitzabstand in der nek. freier mittelsitz dann dochnoch. für 35min gut zu ertragen Zürich (ZRH) Geneva  (GVA) 06.2016 LX2806 9.00 sangaller 3102
Hatte einen Einzelsitz am Fenster. Sehr viel Platz und Beinfreiheit und jede Menge Stauraum und Ablageflächen. Sehr hochwertiges Produkt mit einfacher Bedienung. Zürich (ZRH) Prague  (PRG) 06.2016 LX1486 8.00 meilensam... 1210
neue europa kabine. guter sitzabstand. ich hatte die ganze 3. reihe für mich. insgesamt 24 plätze in der business class, davon 8 belegt. Zürich (ZRH) Geneva  (GVA) 05.2016 LX2806 10.00 sangaller 3083
erste reihe. mag diesen sitz nicht unbedingt. man kann die beine nicht so gut strecken, positiv ist, es lehnt sich nicht niemand zu dir zurück. 16 plätze in der business class davon 14 belegt. Zürich (ZRH) Istanbul  (IST) 05.2016 LX1800 7.00 sangaller 2841
Klar, das ist schon ein Unterschied von Lie Flat Business zur Europa-Business. Ich sass jedoch angenehm und hatte unbegrenzt Beinfreiheit. Jedoch kann man sowas immer noch nicht als Business verkaufen…\\r\\n Zürich (ZRH) Rome  (FCO) 05.2016 LX1736 7.00 Niki 2533
keine Businessclass trotz freiem Mittelsitz Zürich (ZRH) Stuttgart  (STR) 05.2016 LX1168 5.00 thoch 2679
Top Produkt, einfach nur der Hammer. Zürich (ZRH) Montreal  (YUL) 05.2016 LX86 10.00 Yoda1901 4389
Einzelsitz am Fenster, nach wie vor komfortabel, wenngleich noch nicht die neue 777. Kein sog. Thron-Sitz, sondern nur mit Ablage links einfach, aber finde den fast angenehmer, weil man dann etwas mehr Platz für die Füße hat. Sitzfunktion alles i.O., keine Probleme. Zürich (ZRH) Bangkok  (BKK) 04.2016 LX 180 9.00 FlorianVD 4403
4A, der Thronsitz im Stübli, viel Stauraum für Kleinkram, Ablagen links und rechts, gute Breite des Sitz. Sogar im Tunnel genug Platz. Ein Super Produkt Zürich (ZRH) Prague  (PRG) 04.2016 LX1498 10.00 sangaller 3197
Der Unterschied von B777 Business zu DH4 Business ist logischerweise immens. Im Dashomaten ist es eng, aber durch den freien Nebensitz doch erträglich. Zürich (ZRH) Lugano  (LUG) 04.2016 LX2912 7.00 Niki 2687
So soll es sein :-) Richtige Business auf der Kurzstrecke Zürich (ZRH) Geneva  (GVA) 04.2016 LX2802 10.00 Bündnerdani 2744
Neue Business auf meinem Lieblingssitz 4A, da bleibt kein Wunsch offen – perfekt. Der Sitz meiner Schwester auf 4C war allerdings defekt sodass wir nicht den gesamten Flug gemeinsam verbringen konnten Zürich (ZRH) Bangkok  (BKK) 04.2016 LX180 6.00 wolfsgrab... 4188
Der Business Class Sitz ist gut aber vielleicht etwas eng. Zürich (ZRH) Miami  (MIA) 04.2016 LX 66 8.00 highexpec... 3177
Neue LX NEK. Ich zog es vor weiter hinten zu sitzen und hoffte auf einen sturmfreien Teil in der C. Mit 5 Passagieren auf 8 Reihen Business war die C ziemlich leer. Nun, mit dem sturmfreien Teil hinten wurde es nichts: Ein Standby C PAX setzte sich noch auf 8A hin, super. Ab Reihe 3 bis und mit 6 kein Mensch. Das Beste: Als MA wurde dieser einfach mal ins Cockpit gelassen, wie nett. Ich - ein junger Mann, der sich gerade an den Traumberuf Pilot heranarbeitet - durfte dabei nur zusehen.. Zum Liegen sind die Sitze übrigens deutlich schlechter geeignet als die alten Recaro Sitze, da Letztere besser gepolstert sind und durch die flachen Übergänge deutlich angenehmer zum Liegen sind. Zürich (ZRH) Athen  (ATH) 03.2016 LX1842 7.00 Niki 3819
Neue NEK. Ausreichende Beinfreiheit auf 1F, Sitze sind angenehmer als jene von LH oder OS, zum quer liegen sind sie aber ungeeignet, wie ich zwei Wochen später auf ZRH-ATH schmerzhaft erfahren musste.. Da sind die flachen LH oder OS Sitze besser geeignet, da diese unten flach sind und ohne Zwischenraum aneinander liegen. Dadurch entsteht eine flache Ebene, was zum liegen besser ist. :-) Zürich (ZRH) Istanbul  (IST) 03.2016 LX1800 8.00 Niki 2997
20 Punkte für eine europäische Kurz/Mittel-Strecke… die Einzel-Business-Sitze bieten unglaublich viel Platz, Privatsphäre und Stauraum. Ich hatte nach 10 Minuten immer noch nicht alle Ablagefächer entdeckt – da läuft man wirklich Gefahr, etwas zu vergessen wenn man aussteigt. Die Sitze in 2er – Anordnung haben weniger Stauraum aber immer noch ausreichend. Massagefunktion und Sitzeinstellung großartig – EXTRA: Ausblick in die neue First. Auf meine Frage, ob ich mir die neue First ansehen dürfe (die ja bei den Europaflügen ebenso leer bleibt wie der hintere Teil der Economy) … hat sich sofort ein freundlicher Herr bereit erklärt mich zu begleiten und mir die Sitze und die Kabine detailliert erklärt, sehr sehr freundlich! Innovativ ist auf jeden Fall die Möglichkeit, alle 3 Fenster mit einer Art Vorhang dunkler bzw. finster zu machen. Zürich (ZRH) Athen  (ATH) 03.2016 LX1830 10.00 wolfsgrab... 4167
Die Einzelsitze am Fenster sind immer noch o.k , mehr aber auch nicht . Zum schlafen etwas einengend. Die Luftkissen Steuerung macht sich wie eh und je selbständig. Bald kommen die neuen B 777-300ER auch auf diesem Routing zum Einsatz. Bin gespannt. Zürich (ZRH) Bangkok  (BKK) 02.2016 LX180 7.00 Jucker 4118
Freier Mittelsitz Zürich (ZRH) Stockholm  (ARN) 02.2016 LX1250 8.00 healey100six 2364
Erste Reihe im Dashomaten, genug Beinfreiheit aber eng an den Seiten (Tisch in der Armlehne). Der Unterschied von Triple Seven C zu Dashomat C ist natürlich GEWALTIG. Das habe ich besonders zu spüren bekommen, da ich ja kurz vorher noch in einem gemütlichen Stübli sass. Ein kleiner Trost: Freier Nebensitz. Zürich (ZRH) Lugano  (LUG) 02.2016 LX2906 6.00 Niki 2583
ausreichende Beinfreiheit, Sitzbreite gut, Mittelsitz blieb frei, deshalb gute, angenehme Bewegungsfreiheit Zürich (ZRH) Warsaw  (WAW) 02.2016 LX1342 9.00 ManfredHa... 2327
Ich hatte mir 4A den sogenannten Thron im intimen Stübli. Der Sitz hat eine gute Breite, viele Verstellmöglichkeiten, viele Staufächer für klein kram. Grosser Bildschirm mit Touchscreen, kleiner Monitor in der Fernbedienung. Neu auch gute Breite für die Beine im Tunnel in der Liegeposition. Ein rundum gutes und gelungenes Design. Zürich (ZRH) Geneva  (GVA) 02.2016 LX2802 10.00 sangaller 4113
Topsitze, Aufteilung der Bestuhlung ist erstklassig!! Zürich (ZRH) Sao Paulo  (GRU) 02.2016 LX 94 10.00 Mhuette 2904
Üblicher freier Mittelsitz in C Europa, aber gute Beinfreiheit. Zürich (ZRH) Geneva  (GVA) 02.2016 LX2800 5.00 pat777stone 3345
Zürich (ZRH) Bangkok  (BKK) 02.2016 LX180 7.00 Claudia 3106
Sitz altbewährt und gut, Knöpfe zur Sitzverstellung hatten zum Teil Wackelkontakt Zürich (ZRH) Miami  (MIA) 01.2016 LX66 9.00 bronco 3016
Zürich (ZRH) Palma de..  (PMI) 01.2016 LX2150 8.00 Claudia 2666
wie überall in europa, eco sitze. mit freiem mittelsitz. leider hatten wir die erste reihe bekommen, weniger platz für die beine als in der zweiten reihe Zürich (ZRH) Stockholm  (ARN) 12.2015 LX1250 6.00 sangaller 3132
Massagesitz. Winkel des Sitzes kann stufenlos vom Sitzen bis Schlafen angepasst werden. Zürich (ZRH) New York  (JFK) 12.2015 LX14 10.00 Anonym 2508
Mittelsitz bleibt frei Zürich (ZRH) Stockholm  (ARN) 11.2015 LX1250 8.00 healey100six 2430
auch hier Home Goodwill,eine 2.Für C und Eco wahrlich verdichtete Konfiguration.Zwar für 41 Takeoff Landing knapp tolerabel,für C absolut schlicht schlechter Sitz.Nützt auch nichts 2 Sitze für jeden Pax zu reservieren.Merke liebe Swiss schlicht schlecht bleibt schlecht ;-) Zürich (ZRH) München  (MUC) 11.2015 LX1108 2.00 JJJMMMBBB53 3512
Zürich (ZRH) Berlin  (TXL) 11.2015 LX978 7.00 olafkoch 2443
Zürich (ZRH) Athen  (ATH) 11.2015 LX 183 7.00 olafkoch 2337
Eco Sitz mit freiem Mittelplatz. Zürich (ZRH) Amsterdam  (AMS) 11.2015 LX736 1.00 bkk60 2540
Guter Sitzabstand. hatte alle 3 Sitze für mich. recht angenehm für knapp 30min über die Schweiz. 7 Reihen Business Class mit 28 Plätzen, davon waren 19 belegt Zürich (ZRH) Geneva  (GVA) 10.2015 LX2802 10.00 sangaller 3134
Etwas schmale Sitze; wird nach einigen Stunden unbequem. Sitze etwas zu hart. Negativ: keinerlei Platz für die Ablage persönlicher Gegenstände Zürich (ZRH) Shanghai  (PVG) 10.2015 LX188 8.00 Sunray 2895
Zürich (ZRH) Miami  (MIA) 10.2015 LX66 10.00 romeovictor 2517
Mittelsitz bleibt frei Zürich (ZRH) Rome  (FCO) 10.2015 LX1726 8.00 healey100six 2028
Mittelsitz bleibt frei Zürich (ZRH) Stockholm  (ARN) 10.2015 LX1250 8.00 healey100six 2474
guter Sitzabstand in diesem alten Flugzeug. Freier Nebensitz, guter Abstand zur Wand. Zürich (ZRH) London  (LCY) 10.2015 LX460 9.00 sangaller 2628
Der Sitz ist gut, wenn man nicht die Reihe ohne Fenster erwischt. Zürich (ZRH) Muscat  (MCT) 10.2015 LX 242 8.00 highexpec... 2531
Mittelreihe Gang. Wenig Ablagemöglichkeit und schlechte Begrenzung zum Gang. Zürich (ZRH) Bangkok  (BKK) 10.2015 LX180 7.00 bkk60 2939
Der Avroliner der SWISS ist in 2-3 Konfiguration bestuhlt. Die Sitze waren für den kurzen Flug ok, die Beinfreiheit für ein Business-Ticket jedoch nicht Zürich (ZRH) Dresden  (DRS) 10.2015 LX 918 4.00 Diri33 2962
Es geht. Die neuen NEK Sitze sind gefühlt etwas besser, als die von OS/LH. Der Sitzabstand stimmt in der ersten Reihe natürlich auch. 2:30h lassen sich zwar schon aushalten, jedoch entspricht das immer noch nicht einer Business Class. Ich weiss nicht, warum um Himmels Willen LX immer noch für die Y und C die exakt gleichen (!) Kopfabdeckungen benützt. Haben die kein Geld für die weissen Kopfabdeckungen, wie sie die anderen LX Flieger haben? Zürich (ZRH) Riga  (RIX) 10.2015 LX1384 7.00 Niki 2859
sitzabstand war ok. freier mittelsitz, bzw ich hatte alle 3 plätze für mich Zürich (ZRH) Copenhagen  (CPH) 08.2015 LX1272 8.00 sangaller 3186
Recht Schmal. 5 Sitze pro Reihe. Top Carrier haben meist nur 4 in solchen Flugzeugen. Zürich (ZRH) Bangkok  (BKK) 08.2015 LX181 8.00 Alfred64 2669
sitzabstand war okay. freier mittelsitz ( dort war ein tischchen montiert) und auch freier gang platz. 8 plätze in der business class, 3 davon belegt. Zürich (ZRH) Berlin  (TXL) 08.2015 LX976 8.00 sangaller 3135
Zürich (ZRH) Hamburg  (HAM) 07.2015 LX1054 8.00 afdhh 3092
Erste Reihe, top Zürich (ZRH) Istanbul  (IST) 07.2015 LX1804 10.00 afdhh 2945
Die NEK-Generation hat auch die SWISS definitiv erreicht. Ich habe eine Maschine mit der 38 Reihen-Konfiguration erwischt. Finanziell scheint es sich für die SWISS absolut zu lohnen, 12 Sitze mehr einzubauen. Ich möchte aber nicht zu hinterst bei 28 Zoll FR-Feeling erleben.. Die Business Kabine unterscheidet sich nun überhaupt nicht mehr von der Economy Kabine, wie das untenstehende Bild beweist. Der Sitzkomfort ist aber gefühlt etwas besser als in den NEK Sitzen von OS. Mittelsitz wie immer frei. Zürich (ZRH) Vienna  (VIE) 07.2015 LX1582 6.00 Niki 3428
Erste Reihe mit neu (also seit März) auch freiem Nachbarsitz in der 2er Bestuhlung im Avro. genug Platz für die Beine und Füsse Zürich (ZRH) Paris  (CDG) 06.2015 LX656 9.00 sangaller 3216
Zürich (ZRH) Stockholm  (ARN) 06.2015 LX1250 8.00 healey100six 2295
Mittelsitz bleibt frei und erste Reihe hat ein wenig mehr Sitzabstand Zürich (ZRH) Copenhagen  (CPH) 05.2015 1272 8.00 Sunray 2427
neue sitze. guter sitzabstand aber sonst standart. mittelsitz frei. und dann die nächste überraschung. eine andere dame hatte auch 3a wie ich jetzt. aber sie setzte sich auf 1c, da von den 20 plätzen 19 belegt waren, war die auswahl ja eher bescheiden, entweder 1c oder 2f. Zürich (ZRH) Valencia  (VLC) 05.2015 LX2142 7.00 sangaller 2931
bekannte 3er Reihe mit freiem Mittelsitz...Reihe 1 bekannt viel Platz... Zürich (ZRH) Berlin  (TXL) 05.2015 LX962 5.00 roesner16 3415
Zürich (ZRH) Boston  (BOS) 05.2015 LX52 9.00 mapas 2509
Zürich (ZRH) München  (MUC) 04.2015 LX1100 8.00 healey100six 2217
Ich war, wie immer, mit dem Sitz 4A sehr zufrieden. Die Privatsphäre und das grosszügige Platzangebot sind meines Erachtens sehr gut. Zürich (ZRH) Miami  (MIA) 04.2015 LX66 10.00 naples 3357
Der Sitz ist einer Business Class nicht angemessen. Selbst in China sitzt man besser Zürich (ZRH) Amsterdam  (AMS) 04.2015 LX736 2.00 bkk60 2672
bekannte 3er Reihe mit Tisch in der Mitte...Reihe 1 bekanntermassen viel Platz...dahinter auf 2 schon sehr knapp bei 1,96...leichter Kontakt zum Vordersitz...ist halt nicht wirklich Business... Zürich (ZRH) Antalya  (AYT) 04.2015 LX 817 5.00 roesner16 3201
Normale Euro C. mit freiem Mittelsitz Zürich (ZRH) Barcelona  (BCN) 04.2015 LX1950 7.00 Jucker 3013
sehr sehr enge bestuhlung. ich bin mit 178cm nicht der grösste, aber ich kam mit den knien an den vordersitz. wiso 3 punkte, weil der nebensitz frei blieb Zürich (ZRH) Prague  (PRG) 04.2015 LX1498 3.00 sangaller 3199
Der Sitzabstand ist gut aber es ist so eine Sache mit der Business Class in Europa. Zürich (ZRH) Dublin  (DUB) 03.2015 LX 400 7.00 highexpec... 2693
bekannte 3er Reihe ohne Mitteltisch...hat wie immer eigentlich nicht viel mit BC zu tun...Reihe 1 mit guter Beinfreiheit... Zürich (ZRH) Berlin  (TXL) 03.2015 LX 962 5.00 roesner16 3307
Ja wo ist denn die Business Class hingekommen? Ach so, ich bin ja wieder in Europa, da werden ja Economy – Sitze mit freiem Mittelsitz als Business Class verkauft… auf 1D kann man zumindest die Beine ausstrecken Zürich (ZRH) Frankfurt  (FRA) 03.2015 LX1076 7.00 wolfsgrab... 3779
Einzelsitz Zürich (ZRH) Bangkok  (BKK) 03.2015 LX180 8.00 bkk60 3612
bekannte 3er reihe mit Tisch in der Mitte...bescheidener Neigungswinkel...alles ECO-Standard...Knieraum Reihe 1 sehr gut...dahinter bei 1,96m noch 3-5 Fingerbreit zum Vordersitz...ausreichend also, kein vergleich aber mit TK...aber, LH kann das noch viel schlechter... Zürich (ZRH) Istanbul  (IST) 03.2015 LX 180 7.00 roesner16 3466
Zwar führt auch die Mutter LH mit mehrjähriger Verspätung flache Betten in der Business Class ein, Einzelsitze sucht man dort aber nach wie vor vergebens. Die gibt es nur bei den Töchtern Swiss und Austrian. Dementsprechend nehme ich gern einen kleinen Umweg über Zürich oder Wien in Kauf. Zürich (ZRH) Hong Kong  (HKG) 03.2015 LX 138 9.00 Kanjiman 3066
Zürich (ZRH) Dubai  (DXB) 03.2015 LX242 9.00 mapas 3348
Ok, halt nur ein normaler eco Sitz aber dafür hatte das mitreisende Kleinkind genug Platz auf dem freien MIttelsitz Zürich (ZRH) Fuertevent..  (FUE) 03.2015 LX8212 8.00 bronco 2779
Nun ja, es sollte ein A321 sein, durch die geringe Belegung dann ein kleineres eingesetzt Zürich (ZRH) Hamburg  (HAM) 02.2015 LX1054 5.00 afdhh 3026
guter Busi-Sitz, allerdings im Fußraum sehr eng Zürich (ZRH) San..  (SFO) 12.2014 LX 038 9.00 muc-flyer 2868
Mittelsitz blieb frei Zürich (ZRH) Prague  (PRG) 12.2014 LX1484 7.00 Snoopyfra 2389
Standard für einen Europaflug. Zürich (ZRH) Berlin  (TXL) 12.2014 LX966 7.00 highexpec... 2397
Mittelsitz bleibt frei Zürich (ZRH) Rome  (FCO) 12.2014 LX1726 8.00 healey100six 2103
Freier Mittelsitz Zürich (ZRH) Stockholm  (ARN) 12.2014 LX1249 8.00 healey100six 2638
Wir waren zufrieden mit unseren Sitzen im Stuebli und fuehlten uns jederzeit wohl an Bord. Zürich (ZRH) Miami  (MIA) 11.2014 LX2666 10.00 naples 3041
Zürich (ZRH) Miami  (MIA) 11.2014 LX2666 9.00 smuc71 2434
etwas schmale und harte Sitze Zürich (ZRH) Hong Kong  (HKG) 11.2014 138 8.00 Sunray 2708
naja, Low Cost Carrier Spirit schafft in ein A320 ein Business Class Sitz reinzubauen, wieso schafft das LX LH OS nicht... Zürich (ZRH) Vienna  (VIE) 11.2014 LX1582 8.00 DavideLuigi 2647
bekannte 3er mit Mitteltisch...1C jede menge Knieraum...dahinter schon knapper...bei 1,96 leichter Kontakt zum Vordersitz...aber immer noch besser als die frechheit bei LH-aber kein Vergleich zu TK (siehe meine Bewertungen)...bescheidener Neigungswinkel... Zürich (ZRH) Antalya  (AYT) 11.2014 LX8176 8.00 roesner16 3289
Eco Sitze Zürich (ZRH) Hamburg  (HAM) 10.2014 LX1050 7.00 Flugprof 2150
normale Euro C . Da nur ein weiterer Pax in C war , gab es viel Platz und ruhe. Zürich (ZRH) Nice  (NCE) 09.2014 LX564 7.00 Jucker 2696
Zürich (ZRH) Valencia  (VLC) 09.2014 LX2142 9.00 Bündnerdani 1680
Einzelsitz mit viel Ablagemöglichkeit. Durch den Fußtunnel fühlt man sich aber sehr beengt. Schlechte Begrenzung zum Gang.\\r\\n\\r\\nMehr Sitzabstand ist mir lieber. Zürich (ZRH) Bangkok  (BKK) 09.2014 LX180 8.00 bkk60 3457
Meines Erachtens sehr gute Qualität, vorallem der grosse Freiraum links und rechts des Sitzes sind beeindruckend. Ausserdem kann der Sitz vollständig abgesenkt werden. Zürich (ZRH) San..  (SFO) 08.2014 LX38 10.00 naples 2980
trotz NEK Sitz OK Zürich (ZRH) Amsterdam  (AMS) 08.2014 LX724 6.00 Snoopyfra 2278
Mittelsitz bleibt frei Zürich (ZRH) Stockholm  (NYO) 07.2014 LX1250 8.00 healey100six 2202
sehr gut, neue Sitze im Ethiad Regional Jet Zürich (ZRH) Lugano  (LUG) 06.2014 LX 9.00 DavideLuigi 2016
NEK Sitze Zürich (ZRH) Frankfurt  (FRA) 06.2014 LX1076 3.00 Snoopyfra 2285
Zürich (ZRH) Berlin  (TXL) 06.2014 LX962 7.00 atri1666 2326
die NEK sitze sind genauso bescheiden, wie bei der LH Zürich (ZRH) Barcelona  (BCN) 06.2014 LX1950 3.00 Snoopyfra 2188
erste reihe, freier mittelsitz, guter sitzabstand Zürich (ZRH) Geneva  (GVA) 06.2014 LX2804 9.00 sangaller 2692
Zürich (ZRH) Istanbul  (IST) 06.2014 LX1800 6.00 atri1666 1926
Guter Einzelsitz mit viel Privatsphäre und Ablageflächen. Ich mag diese Sitze. Gab diesmal auch keine Probleme mit der Luftkisseneinstellung. Konnte über 8h recht gut schlafen. Zürich (ZRH) Bangkok  (BKK) 05.2014 LX 180 8.00 Jucker 3240
bekannte 3er Reihe diesmal wieder mit Mittelsitztisch...reichlich Knieraum auch bei 1,96m... Zürich (ZRH) Berlin  (TXL) 05.2014 962 7.00 roesner16 3179
Normale Sitze auf der Kurzstrecke. Zürich (ZRH) Duesseldorf  (DUS) 04.2014 LX1018 8.00 ck 2211
Der Sitz wird wirklich zum Bett und auch mit meinen 1,86m liegt man bequem. Warum kann das LH nicht auch anbieten? Die Bedienung des Tabletts ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber die extrem freundliche Crew hat gerne geholfen. Privatsphäre: sehr ausgewogen: weinger als bei der SIA, aber mehr als bei anderen Airline und - wenn man wie ich zu zweit reist - durchaus nah genug. Zürich (ZRH) Newark  (EWR) 04.2014 LX018 9.00 JuergenP 2327
Alles vom Besten. Mein Sitz hat funktioniert im Gegensatz zu jenem meines Nachbars. Zürich (ZRH) Miami  (MIA) 04.2014 LX64 10.00 naples 2965
bekannte Ecositze mit freiem Mittelplatz und ca. 5cm mehr Beinfreiheit...älterer A320 ohne Tischvorbereitung am Mittelsitz...kurze Sitzfläche...Beinfreiheit Reihe 1 sehr gut...ansonsten auch bei 1,96 ausreichend...aber kein Vergleich zur Eurobusiness der TK...hat nicht viel mit BC zu tun... Zürich (ZRH) Istanbul  (IST) 04.2014 LX1800 3.00 roesner16 3285
Sitze Top, dürften etwas weicher sein. Full Flat. Zürich (ZRH) Los Angeles  (LAX) 04.2014 LX40 9.00 mapas 2299
im Vergleich zu USA / Asien, das Geld echt nicht wert... Zürich (ZRH) Nice  (NCE) 04.2014 LX564 6.00 DavideLuigi 2322
Mittelsitz bleibt frei Zürich (ZRH) Stockholm  (ARN) 04.2014 LX1249 8.00 healey100six 2479
Zürich (ZRH) Delhi  (DEL) 04.2014 LX146 10.00 orion 1608
Zürich (ZRH) Hamburg  (HAM) 03.2014 1056 8.00 afdhh 2323
Mittelsitz bleibt frei Zürich (ZRH) Stockholm  (ARN) 03.2014 LX1249 8.00 healey100six 2460
normale eco bestuhlung, nur freier mittelsitz. gute beinfreiheit in der ersten reihe Zürich (ZRH) Istanbul  (IST) 03.2014 LX1800 7.00 sangaller 2531
Der Sitz ist komfortabel zum Sitzen. In Liegeposition ist er sehr tief, was das Aufstehen etwas erschwert und er könnte auch gerne ein paar Zentimeter breiter sein. Zürich (ZRH) Singapore  (SIN) 02.2014 LX178 8.00 UweHenze 2850
Mittelsitz bleibt frei ! Zürich (ZRH) Stockholm  (ARN) 02.2014 LX1248 8.00 healey100six 2588
normaler sitz wie eco einfach mittel sitz blockiert. Zürich (ZRH) Palma de..  (PMI) 02.2014 2150 7.00 sangaller 2717
Gute Sitze und grosse Privatspaehre mit 2 breiten Armlehnen auf Platz 4A. Zürich (ZRH) Bangkok  (BKK) 01.2014 LX180 10.00 naples 3376
Eine der besten Business Klassen Zürich (ZRH) Bangkok  (BKK) 01.2014 LX 180 9.00 peters 3052
guter Sitz, jedoch macht die Luftpolsterung was sie will... Zürich (ZRH) Singapore  (SIN) 01.2014 LX178 6.00 mexxvienna 3148
Mittelsitz bleibt frei Zürich (ZRH) Stockholm  (ARN) 12.2013 LX1249 8.00 healey100six 2297
A321 mit freiem Mittelsitz und der Nebensitz beim Gang blieb auch frei, daher schon recht komfortabel für 35 Minuten Flugzeit Zürich (ZRH) Geneva  (GVA) 11.2013 LX2816 9.00 wolfsgrab... 3549
Der wesentliche Grund, warum ich LX anstatt LH (170 Grad Rutschen) buche: Einzelsitz mit 180 Grad Bett Zürich (ZRH) Shanghai  (PVG) 11.2013 188 9.00 Kanjiman 2406
Zürich (ZRH) Hamburg  (XFW) 11.2013 LX1054 8.00 afdhh 1752
Zürich (ZRH) Duesseldorf  (DUS) 11.2013 LX1026 8.00 DavideLuigi 2085
Zürich (ZRH) Istanbul  (IST) 11.2013 LX1804 7.00 afdhh 1957
Zürich (ZRH) Hamburg  (HAM) 11.2013 LX1050 7.00 Flugprof 2229
Im Vergleich zu anderen Produkten, gefällt mir die BC von Swiss mit am besten. Guter Sitz und vor allem die breiten Armlehnen. Zürich (ZRH) Bangkok  (BKK) 10.2013 LX180 10.00 Flugprof 2810
Mittelsitz bleibt frei Zürich (ZRH) Hamburg  (HAM) 10.2013 LX1056 9.00 sts 3202
die C-Klasse ist bei Swiss schon sehr gut und die Einzelsitze perfekt Zürich (ZRH) Tel-aviv  (TLV) 10.2013 LX256 10.00 Snoopyfra 2136
Nicht wirklich gut Zürich (ZRH) Frankfurt  (FRA) 10.2013 LX1074 5.00 BERNHAUS 3191
Mitelsitz bleibt frei Zürich (ZRH) Stockholm  (ARN) 10.2013 LX1254 7.00 healey100six 2371
Mittelsitz bleibt frei,sonst wie Economy,aber doch sehr eng bemessen. Zürich (ZRH) Istanbul  (IST) 09.2013 1800 5.00 Sunray 2473
10 A ist ein guter Einzelsitz. Viele Ablagen, Privatsphäre o.k. Aber immer wieder die bekannten Probleme mit der Luftsitzeinstellungen. abwechselnd mal zu weich oder zu hart. Einstellung machte sich an diesem Sitz selbständig. ( hatte ich jetzt schon öfters ) Besonders in der Liegeposition nervend und Schlafstörend. Zürich (ZRH) Bangkok  (BKK) 09.2013 LX180 5.00 Jucker 3263
Im RJ100 (Jumbolino) zu sitzen ist immer wieder eine Freude, der Platz zur seitlichen Wand ist einfach riesig und der Sitzabstand passt auch. Der Sitz sah zwar durchgesessen aus, trotzdem war das Sitzen darauf sehr angenehm und für die Flugzeit überhaupt kein Problem. Der Nebensitz blieb natürlich frei. Zürich (ZRH) Prague  (PRG) 09.2013 LX1486 9.00 Niki 3076
Mittelsitz frei ! Zürich (ZRH) Stockholm  (ARN) 09.2013 LX1250 7.00 healey100six 2532
3er – Reihe für mich alleine in Ordnung aber wie so oft gesagt gibt es überall außer in Europa (und selbst bei Turkish Airlines) auch auf der Kurzstrecke echte Business-Sitze Zürich (ZRH) Budapest  (BUD) 09.2013 LX2250 8.00 wolfsgrab... 2439
Es ist ganz einfach der Sitz ist absolut zu schmal und die so gelobte Luftpolsterung ein Witz.\r\n Zürich (ZRH) Johannesburg  (GCJ) 08.2013 LX288 5.00 jobrmue 2103
Gleicher Sitz wie in der Eco, freier Mittelsitz und etwas mehr Beinfreiheit . Zürich (ZRH) Hamburg  (HAM) 08.2013 LX1056 9.00 Swiss99 3572
Sehr bequem,selbst die alten A340 sind noch sehr gepflegt.Full flat, mit Einzelsitzen....Es ist ein luftkissen Bed, deshalb finden sich auch schon mal schlechte Kritiken im Netz als zu hart, aber wenn es funktioniert (meistens) kann man sich das Bett so einstellen, wie man es will:hard- soft möglich Zürich (ZRH) Singapore  (SIN) 08.2013 LX 178 10.00 cheicki 2186
normaler C sitz für Europa. Zürich (ZRH) Milano  (MXP) 08.2013 LX1638 6.00 Jucker 2457
Zürich (ZRH) Chicago  (ORD) 07.2013 LX2608 9.00 sumi 2137
nichts zu bemängeln, Flat Bed mit guten 2 Meter Länge\r\nim Stübli für Hons und Sens sind die Einzelsitze reserviert \r\nnur 4 Sitze in Reihe 4 und 5 Sitze in Reihe 5 Zürich (ZRH) Bangkok  (BKK) 07.2013 LX180 9.00 JJJMMMBBB53 6718
Zürich (ZRH) Stockholm  (ARN) 07.2013 LX 5.00 healey100six 2372
Gut wie immer Zürich (ZRH) New York  (JFK) 07.2013 LX 9.00 cosmoberlin 2882
Zürich (ZRH) Lugano  (LUG) 06.2013 LX 8.00 DavideLuigi 1951
Zürich (ZRH) Budapest  (BUD) 06.2013 LX2258 8.00 DavideLuigi 2033
Klasse, für die 3,5 Stunden wird ein Langstrecken Flugzeug eingesetzt mit Liegesitzen Zürich (ZRH) Tel-aviv  (TLV) 06.2013 LX254 10.00 afdhh 2172
Europa Business, Mittelsitz blieb frei. Zürich (ZRH) London  (LHR) 05.2013 LX316 7.00 blp24 2455
Mittelsitz bleibt frei Zürich (ZRH) Stockholm  (ARN) 05.2013 LX1248 8.00 healey100six 2509
Meines Erachtens sind die angebotenen Einzelsitze der SWISS in der Business Class etwas vom Besten. Zürich (ZRH) Miami  (MIA) 05.2013 LX64 10.00 naples 3118
Mittelsitz bleibt frei Zürich (ZRH) Rome  (FCO) 05.2013 LX1736 8.00 healey100six 2198
Hatte Glück und konnte einen der Einzelsitze am Fenster beim web-check in buchen, bietet etwas \\\\\\\'Privatsphäre\\\\\\\'. Dennoch fühlte ich mich etwas \\\\\\\'eingekeilt\\\\\\\' im Sitz durch die hohen Konsolen ringsrum und den optisch recht nah wirkenden Vordersitz (mit dem IFE). Für die Beine nur kleine \\\\\\\'Box\\\\\\\' im Gehäuse des Vordersitzes. Sitz flach, per se angenehm, aber fühlte mich dann auch eher bißchen wie in einem offenen Sarg, da man doch recht eingequetscht liegt. (Da sind mir die C Sitze bei Egyptair B777 z. B. lieber, mehr Bewegungsfreiheit). Zürich (ZRH) Bangkok  (BKK) 05.2013 LX 180 7.00 FlorianVD 3873
flat bed :-) Sitze in Reihe 9 haben kein Fenster. Zürich (ZRH) Beijing  (PEK) 05.2013 LX196 9.00 MaoMao 2368
Super funktionierender Sitz Zürich (ZRH) Miami  (MIA) 04.2013 LX2666 9.00 atomic06 2621
Zürich (ZRH) Miami  (MIA) 04.2013 LX2666 9.00 mapas 2389
LEIDER unbequeme Sitze, wie auf einer Luftmatratze, Sitz verändert selbstständig den Luftdruck Zürich (ZRH) Nairobi  (NBO) 03.2013 LX 292 3.00 OECMM 2183
Zürich (ZRH) Hamburg  (HAM) 03.2013 LX1056 7.00 afdhh 2383
4 A ist einer der besten Einzelsitzen in C . Gleich hinter der First ist es da ruhig. Viel Privatsphäre. Man kann sich da gemütlich einrichten für einen 12.5 h Flug. Zum liegen hat man wirklich 2 Meter, jedoch etwas schmal. Zürich (ZRH) Los Angeles  (LAX) 03.2013 LX 040 9.00 Jucker 3003
Mittelsitz bleibt fei Zürich (ZRH) Paris  (CDG) 02.2013 LX 656 8.00 healey100six 2421
Zürich (ZRH) Nice  (NCE) 02.2013 562 9.00 em777 2714
Flacher Sitz, aber halt etwas schmal und die Füsse sind beim Liegen regelrecht eingeklemmt, man kann die kaum bewegen Zürich (ZRH) Bangkok  (BKK) 02.2013 LX 180 7.00 bronco 3217
Mittelsitz bleibt frei, das übliche in Europa. Zürich (ZRH) Copenhagen  (CPH) 02.2013 LX1270 8.00 pat777stone 2464
Mittelsitz bleibt frei Zürich (ZRH) Stockholm  (ARN) 02.2013 LX1250 8.00 healey100six 2316
Zürich (ZRH) Bangkok  (BKK) 02.2013 LX 180 10.00 Claudia 2654
Die Sitze bei Swiss sind bekanntlich mit Luftkissen ausgestattet. Gegen Ende des Fluges (ich befand mich noch in der waagrechten Schlafposition) entwich die Luft aus dem Sitzkissen, sodass ich praktisch auf dem mit Stoff überzogenen Metallrahmen lag. Ich informierte mich bei der MC, welche durch Manipulation bei der Wähleinstellung des Sitzes die Luft wieder restarten konnte, wie sie es ausdrückte. Also hier mein Tip, falls dies bei Ihnen auch mal passieren sollte: Drücken Sie nacheinander 3 x die OUT-Taste und anschliessend 1 x die IN-Taste. Diese befinden sich bei der Sitzeinstellung links und rechts der Lehne. Beim Rückflug ist mir dieses gleich 2 x hintereinander wieder passiert, konnte es dann aber gleich selbst regeln. Zürich (ZRH) Bangkok  (BKK) 02.2013 LX180 10.00 naples 2832
Hatte die ganze C für mich. Zürich (ZRH) Berlin  (TXL) 01.2013 LX962 7.00 atri1666 2177
Zürich (ZRH) Milano  (MXP) 01.2013 LX1628 7.00 atri1666 2051
Mittelsitz bleibt frei Zürich (ZRH) Stockholm  (NYO) 01.2013 LX1250 7.00 healey100six 1841
Der Saab 2000 ist hald recht beengt. Aber mir gefällt die Kabine. Ist recht laut , aber dies vermittelt noch echtes Flug-feeling. 1-2 Stuhlung. Zürich (ZRH) Lugano  (LUG) 12.2012 LX2906 7.00 Jucker 2135
Zürich (ZRH) Paris  (CDG) 11.2012 LX634 8.00 sumi 2133
Keine echte C Zürich (ZRH) Amsterdam  (AMS) 11.2012 LX728 6.00 atri1666 2182
Trotz eher engem Abstand gutes Platzangebot und volkommen ebener Sitz, toll zum Schlafen, Luftpolster mit Verstellung der Sitzhärte eher Spielerei, fast schon Privatjet-Feeling im Stübli (vordere Business-Kabine) Zürich (ZRH) Miami  (MIA) 11.2012 LX064 10.00 smuc71 2919
Die Flatbed-Seats sind einfach top. Ich gebe \'nur\' die 9, weil ich keinen Einzelplatz hatte, sondern den Fensterplatz in einer 2er-Reihe. Zürich (ZRH) Los Angeles  (LAX) 11.2012 LX040 9.00 Umpire22 2577
Standard Zürich (ZRH) Hamburg  (HAM) 11.2012 LX1054 5.00 sts 2597
Zürich (ZRH) Frankfurt  (FRA) 10.2012 LX1068 8.00 DavideLuigi 2352
Sehr bequem, besonders beim schlafen Zürich (ZRH) New York  (JFK) 10.2012 14 10.00 sts 3563
Konnte gut schlafen, Massage funktionierte nicht. sehr guter Sitz. Zürich (ZRH) Newark  (EWR) 09.2012 LX 18 9.00 pat777stone 2262
Zürich (ZRH) Berlin  (TXL) 09.2012 LX978 9.00 ups04 2417
Standard für einen Europaflug. Zürich (ZRH) Barcelona  (BCN) 09.2012 LX1956 7.00 highexpec... 2182
Zürich (ZRH) Paris  (CDG) 09.2012 LX646 8.00 DavideLuigi 2117
Zürich (ZRH) Istanbul  (IST) 09.2012 LX1804 10.00 ups04 2190
Zürich (ZRH) Madrid  (MAD) 09.2012 LX2026 7.00 afdhh 1931
Zürich (ZRH) Hamburg  (HAM) 08.2012 LX1056 8.00 afdhh 2280
War effektif ein LH-Flug mit der neuen, etwas engen Bestuhlung. Immerhin ist der Mittelsitz immer frei. Zürich (ZRH) Duesseldorf  (DUS) 08.2012 1016 7.00 Coco 1839
auf der rechten Seite des AvroJets durfte man wieder den freien Mittelplatz genießen - ansonsten am Fenster viel Schulterfreiheit Zürich (ZRH) Frankfurt  (FRA) 08.2012 LX1074 8.00 maustravel 3532
auch auf der A321 blieb es bei Y-Sitzen mit freiem Mittelplatz, denen allerdings durch eine einbaute Ablageschale auf dem mitleren Sitz eine gewisse Großzügigkeit verliehen wurde. Gefühlterweise war auch der Sitzabstand durch die feste Zuordnung der Reihen 1-3 zur C etwas größer. Zürich (ZRH) Dublin  (DUB) 08.2012 LX 400 7.00 maustravel 3028
Sehr schöner Sitz auf dem man auch super schlafen kann - ist aber ein bisschen eng. Kleiner Tip: Die besten Sitze für Alleinreisende sind meiner Meinung nach die geraden Nummern \'A\' (Fenster/Konsole/Sitz/Konsole/Gang), die ungeraden \'K\' (Gang/Konsole/Sitz/Fenster) und die geraden \'G\' (Nachbar/Konsole/Sitz/Konsole/Gang). Zürich (ZRH) Bangkok  (BKK) 08.2012 180 10.00 Coco 2794
Y-Sitze mit freiem Mittelplatz Zürich (ZRH) Frankfurt  (FRA) 08.2012 LX1076 6.00 maustravel 3371
Eco-Sitz mit freiem Mittelplatz - leider europäischer Standard Zürich (ZRH) Nice  (NCE) 08.2012 LX 560 6.00 maustravel 3310
gute Sitze, Mittelsitz frei, 1 Reihe Zürich (ZRH) Vienna  (VIE) 08.2012 LX1582 10.00 mexxvienna 2295
sehr gute Sitze wo man auch sehr gut schlafen kann Zürich (ZRH) Los Angeles  (LAX) 08.2012 LX040 10.00 mexxvienna 2596
recht eng, kein freier nebensitz, doch ist die C auf dieser strecke selten voll. Zürich (ZRH) Lugano  (LUG) 08.2012 LX2914 6.00 Jucker 2288
Freier Nebensitz wie üblich in C Zürich (ZRH) Hamburg  (HAM) 08.2012 LX1054 7.00 Jucker 2500
Mittelsitz bleibt in der Business-Class frei, Beinfreiheit ok. Zürich (ZRH) München  (MUC) 07.2012 LX1104 7.00 meilensam... 2303
Mittelsitz bleibt frei; Beinfreiheit ist in der A320 sehr bescheiden. Zürich (ZRH) Vienna  (VIE) 07.2012 LX1582 5.00 meilensam... 3258
Zürich (ZRH) Lugano  (LUG) 07.2012 LX2906 8.00 DavideLuigi 1919
ganz oke für die Strecke Zürich (ZRH) Istanbul  (IST) 07.2012 LX 9.00 DavideLuigi 2279
Zürich (ZRH) Frankfurt  (FRA) 07.2012 LX1068 9.00 DavideLuigi 2141
Zürich (ZRH) Barcelona  (BCN) 07.2012 LX1956 5.00 Snoopyfra 2207
Standard für einen Kurzstreckenflug. Zürich (ZRH) Marrakech  (RAK) 07.2012 LX8104 7.00 highexpec... 1795
Zürich (ZRH) Frankfurt  (FRA) 07.2012 LX1076 4.00 Snoopyfra 2470
die neuen Sitze sind völlig unbequem Zürich (ZRH) Madrid  (MAD) 06.2012 LX2026 2.00 Snoopyfra 2069
Zürich (ZRH) Lissabon  (LIS) 06.2012 LX2084 7.00 JoergMaria 2136
Innerhalb der LH-Gruppe ist Swiss die einzige Airline, die auf der Langstrecke mit Lie-Flat-Sitzen und eben nicht mit uralt 170 Grad-Rutschen aufwartet. Zu empfehlen sind in jedem Fall die Einzelsitze auf der rechten Seite, aber auch die Sitze in der Mitte, da letztere jeweils über einen eigenen, relativ großzügigen Ablagebereich verfügen. Nicht zu empfehlen sind dagegen die Zweier-Sitze auf der linken Seite, wo sich Fensterplatz- und Gangplatz-Nutzer nur eine Ablagefläche teilen müssen. Zürich (ZRH) Tokyo  (NRT) 06.2012 LX 160 9.00 Kanjiman 3446
Maschine war nicht voll, so daß wir genug Platz hatten. Zürich (ZRH) München  (MUC) 06.2012 LX1110 5.00 meilensam... 3063
Der Sitz ist sehr gut.Auf den ersten Blick sieht er etwas beengend aus, Lie-Flat und sehr bequem. Es gibt viele Ablageflächen (trotz Sitznachbarn) und wer das \'Thrönle\' bucht hat alles für sich alleine.Der Sitz ist im Vergleich zur Business der Lufthansa natürlich besser. Auch hinsichtlich EK,TK und sogar SQ kann sich meiner Meinung nach dieser Sitz sehen lassen. Zürich (ZRH) Shanghai  (SHA) 06.2012 LX188 10.00 fhon 2262
Mittelsitz bleibt in der Business-Class frei. Zürich (ZRH) Milano  (MXP) 06.2012 LX1636 7.00 meilensam... 2879
Normaler Sitz Zürich (ZRH) Copenhagen  (CPH) 05.2012 1266 5.00 Yoda1901 2843
Mittelsitz bleibt frei, recht guter Abstand zum Vordersitz Zürich (ZRH) Istanbul  (IST) 05.2012 LX1804 8.00 JJJMMMBBB53 4880
Seit der Einfuehrung der neuen Einzelsitze in der Business-Class hervorragender Komfort und Privatsphaere. Zürich (ZRH) Miami  (MIA) 05.2012 LX64 10.00 naples 2775
leider linke Seite wo es nur 2 Plätze nebenainander gibt, also keinen freien Mittelplatz. Zürich (ZRH) Milano  (MXP) 05.2012 LX1628 5.00 meilensam... 2814
Mittelsitz bleibt frei, die Fokker ist aber sehr eng bestuhlt. Zürich (ZRH) München  (MUC) 05.2012 LX1110 4.00 meilensam... 2670
Zürich (ZRH) Milano  (MXP) 05.2012 LX1628 6.00 meilensam... 2995
Mittelsitz bleibt frei, war sehr angenehm Zürich (ZRH) München  (MUC) 05.2012 LX1110 7.00 meilensam... 2634
Zürich (ZRH) Lissabon  (LIS) 05.2012 LX2084 7.00 JoergMaria 2055
Zürich (ZRH) Lugano  (LUG) 05.2012 LX2906 8.00 DavideLuigi 1820
normal in C und Europa, freier mittelsitz. Zürich (ZRH) Valencia  (VLC) 04.2012 LX2142 6.00 Jucker 2350
Einer Business Class unwürdig Zürich (ZRH) Frankfurt  (FRA) 04.2012 LX1070 2.00 Mikezens 3010
Zürich (ZRH) Palma de..  (PMI) 04.2012 LX2150 7.00 afdhh 2191
Zürich (ZRH) Berlin  (TXL) 03.2012 LX966 5.00 JoergMaria 2078
Auf 4A hat man Einzelsitz und gut Platz, ausserdem ist der Platz für die Beine viel grösser als in den anderen Reihen. Trotzdem sind die Sitze zu schmal, man ist eingeengt Zürich (ZRH) Johannesburg  (JNB) 03.2012 LX288 10.00 hansmuehle 3112
Zürich (ZRH) Athen  (ATH) 03.2012 LX1842 9.00 DavideLuigi 2057
Gut zum Schlafen geeignet Zürich (ZRH) Tokyo  (NRT) 03.2012 160 8.00 cosmoberlin 2508
Sitze sind eng und mat hat eigentlich zu viel Möbel um sich herum. Angenehm ruhig in kleiner Abteilung vorne, aber man sitzt doch sehr beengt durch dieses Plastik um einen herum. Flache Sitze zum Schlafen toll aber doch sehr beengt. Zürich (ZRH) Johannesburg  (JNB) 02.2012 LX288 9.00 hansmuehle 2573
Zürich (ZRH) Berlin  (TXL) 02.2012 LX966 7.00 atri1666 2099
Zürich (ZRH) Athen  (ATH) 02.2012 LX1838 7.00 atri1666 2105
Absolut perfekte Sitze mit sehr viel Privatsphäre. Zürich (ZRH) Bangkok  (BKK) 02.2012 LX180 10.00 naples 2780
Alte Sitze der Swiss, bei denen sich die Armlehnen nicht hoch klappen lassen. Swiss fliegt im Auftrag von Edelweiss - die A320 der Edelweiss sind wesentlich besser vom Sitzkomfort. Zürich (ZRH) Gran Canaria  (LPA) 01.2012 LX8200 5.00 Dion_DTM 2823
Zürich (ZRH) Lugano  (LUG) 01.2012 LX 7.00 DavideLuigi 1855
Top Sitz, gute Breite, mit dem Ablagekorpus hat man auch genügend Ablageflächen. Das Bett, was man aus dem Sitz machen kann ist auch top, auch mit 1,86 kein Problem beim liegen Zürich (ZRH) New York  (JFK) 01.2012 LX 016 10.00 Yoda1901 5306
schlechter als erwartet. 2,00m Meter-Bett stimmt von der Länge her wahrscheinlich schon, allerdings kann man bereits mit einer normalen Schuhgröße, die letzten 20cm der Länge nicht mehr nutzen. \r\nDie Armlehnen sind schmal, der Sitz könnte breiter sein. Zürich (ZRH) Johannesburg  (JNB) 01.2012 LX288 7.00 ups04 2695
Grossartiger neuer Businessitz. Wir haben toll geschlafen, wie lange nicht mehr. Freue mich nicht auf den Rückflug mit LH! Zürich (ZRH) Bangkok  (BKK) 01.2012 LX 180 9.00 peters 2648
Zürich (ZRH) Paris  (CDG) 01.2012 LX 634 8.00 markusberlin 2196
Sehr guter, voll flacher Businessclass Sitz. Zürich (ZRH) Sao Paulo  (GRU) 01.2012 LX92 9.00 LanciaThesis 2060
Sitz ist bekannt, für mich persönlich aber auf einem 1-Stunden Flug völlig in Ordnung. Zürich (ZRH) Berlin  (TXL) 12.2011 LX 962 8.00 dillonite 2758
Die Sitze in der Business Class sind gut. Die Privatsphäre ist sehr gut, denn man kann sich auch einen einzelnen Sitz ohne Sitznachbarn reservieren wenn man das möchte. In dieser Sitzreihe hatte ich auch ein Fenster, nicht so wie auf der A 330-300 nach Dubai. Schlafen kann ich eigentlich nie aber die Sitze fand ich bequem und haben eine guten Sitzabstand. Zürich (ZRH) Sao Paulo  (GRU) 12.2011 LX 92 9.00 highexpec... 2033
für diesen 25min Flug nichts zu meckern Zürich (ZRH) Lugano  (LUG) 12.2011 LX2902 8.00 DavideLuigi 2195
Zürich (ZRH) Frankfurt  (FRA) 12.2011 LX1070 10.00 DavideLuigi 2392
Mittelsitz bleibt frei Zürich (ZRH) Vienna  (VIE) 12.2011 1584 10.00 mexxvienna 2651
Zürich (ZRH) Sao Paulo  (GRU) 12.2011 LX92 9.00 sumi 1959
Zürich (ZRH) Hamburg  (HAM) 12.2011 LX1054 5.00 afdhh 2252
Zürich (ZRH) Duesseldorf  (DUS) 12.2011 LX1016 8.00 j.b. 1877
Zürich (ZRH) Paris  (CDG) 11.2011 LX634 8.00 sumi 2107
NEK mit freiem Mittelsitz in Ordnung, trotzdem schaffen es die Airlines in Asien, Afrika und Amerika auf Flügen dieser Dauer eine echte Business anzubieten – warum geht das in Europa nicht? Zürich (ZRH) Vienna  (VIE) 11.2011 LX1578 8.00 wolfsgrab... 3161
Die neue Business-Class ist definitiv besser als die vorherige. Vorallem Einzel-Reisende kommen dank der vielen Einzelsitze in den Genuss vermehrter Privatsphaere. Ausserdem ist der Sitz nun komplett flach und auch fuer \'laengere\' Passagiere bequem. Dass der Sitz scheinbar etwas schmal geworden ist, nehme ich wegen der groesseren Privatsphaere gerne in Kauf. Zürich (ZRH) Miami  (MIA) 11.2011 64 10.00 naples 2554
Perfekt für einen 3h30min Flug Zürich (ZRH) Cairo  (CAI) 10.2011 LX236 10.00 Mikezens 2604
War ganz i. O., aber nicht so viel Platz wie bei Swiss. Flug operated by Helvetic Zürich (ZRH) Frankfurt  (FRA) 10.2011 LX1072 8.00 DavideLuigi 2549
Schön leer und damit erträglich Zürich (ZRH) Athen  (ATH) 10.2011 LX1830 8.00 atri1666 2072
Zürich (ZRH) Berlin  (TXL) 10.2011 LX962 7.00 atri1666 1998
Mittelsitz bleibt frei, für so einen kurzen Flug total ok Zürich (ZRH) Vienna  (VIE) 10.2011 LX1578 10.00 mexxvienna 3104
Diensten Sitzt sind grossartig!! Immer wieder gerne! Zürich (ZRH) Miami  (MIA) 10.2011 LX64 10.00 mexxvienna 2960
Man hat hier viel verschenkt trotz flachen Bettes. Warum müssen die Konsolen so dick sein anstatt den Sitz breiter zu machen. Zürich (ZRH) Bangkok  (BKK) 10.2011 LX180 9.00 atri1666 3634
3er allein Zürich (ZRH) Athen  (ATH) 10.2011 LX1830 8.00 atri1666 2241
Die neuen Business Class Sitze mögen ja toll sein, ich war aber echt sauer als ich mich auf meinen setzte. Als erstes musste ich feststellen, dass ich trotz Fensterplatz kein Fenster hatte. Also, vorsicht bei der Sitzwahl, nicht 9K nehmen. Das wäre ja noch O.K. aber hätte man dann nicht diesen Sitz am Gang positionieren können und die Ablagefläche an die Wand? Ich sass nun auf meinem Sitz, und fühlte mich an die fensterlose Wand gequetscht. Da bekommt ma ja beinahe Platzangst. Meine Reisebegleitung amüsierte sich über mich, wie ich mich aufregte aber dann haben wir in Dubai die Plätze getauscht und dann musste meine Reisebegleitung eingestehen, dass es ein \\\\\\\'ungemütlicher\\\\\\\' Sitz ist. Ich fühlte mich einfach nicht wohl. Zudem gibt es auf den neuen A330-300 keine individuellen Luftdüsen mehr. Zürich (ZRH) Muscat  (MCT) 10.2011 LX 242 5.00 highexpec... 2267
Armlehnen lassen sich vollständig hoch klappen. Sitze an der Fensterreihe haben einen kleinen Abstand zur Bordwand - daher kein beengtes sitzen wie in größeren Maschinen. Mittelplatz bleibt frei und daher sehr sehr angenehm !! Zürich (ZRH) Duesseldorf  (DUS) 10.2011 LX1028 10.00 Dion_DTM 2097
Zürich (ZRH) Venice  (VCE) 10.2011 LX1662 8.00 afdhh 2033
Zürich (ZRH) Hamburg  (HAM) 10.2011 LX1054 6.00 afdhh 2206
Zürich (ZRH) New York  (JFK) 10.2011 LX 14 10.00 markusberlin 1770
Standard-Bestuhlung 3-3. Mittelplatz aber frei Zürich (ZRH) Duesseldorf  (DUS) 09.2011 LX1016 8.00 j.b. 1827
alte business class, trotzdem bequeme sitze Zürich (ZRH) London  (LHR) 09.2011 LX316 8.00 sangaller 2454
Die Sitze sind zwar toll mit der flachen Schlafposition, man kommt sich aber trotzdem ziemlich beengt vor, wie in einem Sarg. Abstand zum Vordersitz ist gering, irgendwie ist viel Möbel um einen herum Zürich (ZRH) Delhi  (DEL) 09.2011 LX146 9.00 hansmuehle 2428
Neue Luftgefederte C-Sitze Zürich (ZRH) Montreal  (YUL) 09.2011 86 10.00 Luwi75 2302
Die neuen Business-Sitze sind bequem, aber etwas schmal. Es gibt einige Airlines, die im Businessbereich in Sachen Komfort mehr bieten. Zürich (ZRH) Montreal  (YHU) 09.2011 86 8.00 blueeye4 2311
Exzellenter EInzelsitz. 180°, jede Menge Ablagefläche zu beiden Seiten. Wirklich klasse Zürich (ZRH) Los Angeles  (LAX) 09.2011 LX 40 10.00 Gummo 1728
Der Sitz ist ganz ok. Zürich (ZRH) Miami  (MIA) 09.2011 LX 064 9.00 afdhh 3314
Mittelsitz bleibt frei, erste Reihe ist klasse Zürich (ZRH) Wien  (VIE) 08.2011 LX 177 10.00 mexxvienna 2051
die neue Business Sitze sind einfach ein Traum, nicht mehr mit OS oder LH zu vergleichen. Habe perfekt geschlafen. Zürich (ZRH) New York  (JFK) 08.2011 LX015 10.00 mexxvienna 2353
Standard Europa Business Class. Zürich (ZRH) Athen  (ATH) 08.2011 LX1830 7.00 highexpec... 2122
Zürich (ZRH) Hamburg  (HAM) 08.2011 LX1056 8.00 afdhh 2511
Zürich (ZRH) Duesseldorf  (DUS) 07.2011 LX1016 8.00 j.b. 2051
Neue Business – Kabine und das auf einem Flug von rund 3 ½ Stunden – Spitze! Viele komfortable Einzelsitze; zu empfehlen sind die Reihen 4 + 5 die eine eigene kleine Kabine darstellen während die alle anderen Business-Reihen weiter hinten sind. Sitze 4A, 4K und 5K sind Einzelsitze in dieser Kabine; den meisten Platz hat man bei 4A (Ablage links und rechts), auf 4K und 5K nur rechts Zürich (ZRH) Cairo  (CAI) 07.2011 LX236 10.00 wolfsgrab... 3818
Zürich (ZRH) Hamburg  (HAM) 06.2011 LX1056 7.00 afdhh 2654
1 Reihe weniger praktisch, aber Abstand okey Zürich (ZRH) Frankfurt  (FRA) 06.2011 LX1076 9.00 DavideLuigi 2562
Sehr bequem, Nebensitz frei (Mittelsitz sowieso mit fixer Tischplatte, sehr praktisch), sehr großer Sitzabstand Zürich (ZRH) Athen  (ATH) 06.2011 LX1830 9.00 wolfsgrab... 3624
Mittelsitz frei, absolut i. O. Zürich (ZRH) Paris  (CDG) 05.2011 LX 9.00 DavideLuigi 2322
Mittelplatz bleibt frei Zürich (ZRH) Berlin  (TXL) 04.2011 LX966 7.00 atri1666 2349
3er – Reihe; Mittelsitz natürlich frei aber warum der andere Platz in meiner Reihe nicht frei blieb (trotz 3 freier Plätze in der C) ist mir ein Rätsel. Vielleicht lauter HON und SEN … trotzdem ärgerlich; POSITIV: der A320 mit neuen Europasitzen hat fabriksneu ausgesehen als wäre dies der erste Flug, alles nagelneu! Zürich (ZRH) Wien  (VIE) 04.2011 LX1578 8.00 wolfsgrab... 3009
3er – Reihe; für mich alleine, sehr angenehm. Zürich (ZRH) Stuttgart  (STR) 04.2011 LX1174 9.00 wolfsgrab... 2946
Flug operated by Edelweiss, echt besserer Sitz als bei LX Zürich (ZRH) Amsterdam  (AMS) 03.2011 LX 10.00 DavideLuigi 2190
Zürich (ZRH) Athens  (HEW) 03.2011 1830 9.00 Chiangmai 1719
3er - Reihe für mich alleine; für diese Flugdauer ok Zürich (ZRH) Wien  (VIE) 03.2011 LX1582 8.00 wolfsgrab... 2552
3er – Reihe für mich alleine, für diese Flugzeit absolut in Ordnung Zürich (ZRH) Athen  (ATH) 03.2011 LX1838 9.00 wolfsgrab... 3622
Zürich (ZRH) Frankfurt  (FRA) 03.2011 LX1072 8.00 sumi 2262
Die Recarositze von Swiss sind in jedem Flugzeug gut. Beinfreiheit absolut ausreichend und der Mittelsitz bleibt frei. Zürich (ZRH) Hamburg  (HAM) 03.2011 LX1056 8.00 NOTAM 2514
In den Dreierreihen bleibt der Mittelsitz frei, Beinfreiheit absolut ausreichend. Zürich (ZRH) London  (LCY) 03.2011 LX454 8.00 NOTAM 2199
Einzelsitz 5K im vorderen Bereich der Business-Class. Hier gibt es nur 2 Reihen mit 9 Plätzen. Dieser Kabineteil fühlt sich aber relativ beengt ein; besser ist es im hinteren Teil zu sitzen. Der Sitz ist relativ bequem und einfach zu bedienen. Zürich (ZRH) Dar es..  (DAR) 03.2011 LX292 7.00 meilensam... 6788
Swiss Europa Sitze. Selbe wie in Eco. Mittelplatz blieb wie üblich in C frei. Zürich (ZRH) Nice  (NCE) 03.2011 LX568 8.00 monniccan 2453
freier Mittelsitz Zürich (ZRH) Berlin  (TXL) 02.2011 LX962 7.00 JoergMaria 2085
Mittelsitz bleibt auch bei SWISS frei, daher ordentlicher Komfort für die Kurzstrecke. Zürich (ZRH) Frankfurt  (FRA) 02.2011 LX1068 9.00 Silberstreif 2453
Der eigentliche Grund, diesmal SWISS zu fliegen. Die neue Business-Class ist für die Dauer der Strecke wirklich bestens geeignet. Sitz 4A ist ein Einzelsitz mit viel Ablagefläche. Zudem befindet er sich in einem abgeteilten Raum mit nur 9 Sitzen in der Business-Class, ist also recht ruhig gelegen. Für Einzelreisende top. Ja, der Sitz ist ein wenig schmal, wie in dem einen oder anderen Forum bemängelt, aber ich bin es auch. Dass der Sitz übermäßig hart wäre, habe ich nicht festgestellt. Man kann den Sitz durch Ablassen von Luft aus der Luftpolsterung weicher einstellen. ACHTUNG: Vorgang nach Hin- und Herbewegen mehrmals wiederholen, dann erst bringts was. Zürich (ZRH) Bombay  (BOM) 02.2011 LX154 9.00 Silberstreif 2465
ausreichende Beinfreiheit, übl. Verstellmöglichkeiten, i.O. Zürich (ZRH) Milano  (MXP) 02.2011 LX1612 9.00 ManfredHa... 2572
3er-Reihe für mich alleine Zürich (ZRH) Wien  (VIE) 02.2011 LX1584 10.00 wolfsgrab... 2108
3er – Reihe für mich alleine, für diese Flugzeit absolut in Ordnung Zürich (ZRH) Athen  (ATH) 02.2011 LX1838 10.00 wolfsgrab... 2587
Zürich (ZRH) Frankfurt  (FRA) 02.2011 LX1076 5.00 Claudia 2399
der neukonzipierte Sitz hat zwar alle techn. Finessen ist aber für Großgewachsene mit breiten Schultern insgesamt zu eng, Business-Sitze gibt es bei anderen Gesellschaften deutlich bessere und angenehmere; bei 12 bis 13 Std Flugzeit kann das wichtig sein Zürich (ZRH) Hong Kong  (HKG) 01.2011 LX 138 5.00 ManfredHa... 4611
war sehr ok für den Avro100, Mittelsitz blockiert. Zürich (ZRH) Frankfurt  (FRA) 01.2011 LX1070 8.00 DavideLuigi 2497
Der Mittelsitz bleibt frei, aus Europastrecken absolut ok. Zürich (ZRH) Hamburg  (HAM) 01.2011 LX1056 8.00 NOTAM 2854
Sehr gut, auch die Optik und Kabinenausstattung. Wir saßen im sogenannten Stübl, so dass nur zwei Reihen Business Class waren. Sehr ruhig und entspannt. Zürich (ZRH) Bangkok  (BKK) 12.2010 LX 180 9.00 pudubaer 3128
Zürich (ZRH) Duesseldorf  (DUS) 12.2010 LX1016 8.00 j.b. 2049
Zürich (ZRH) Shanghai  (PVG) 12.2010 LX188 9.00 rotblau 3656
Zürich (ZRH) Berlin  (TXL) 12.2010 LX978 7.00 atri1666 2229
Für Europa okey, Mittelsitz blockiert Zürich (ZRH) Barcelona  (BCN) 12.2010 LX1952 8.00 DavideLuigi 2429
Abstand zum Vordermann nicht sehr gross, aber ein Einzelsitz in C-Class, das ist schon nicht schlecht und die breiten Ablageflächen auf der Seite sind wirklich Klasse Zürich (ZRH) New York  (JFK) 12.2010 LX016 9.00 bronco 2446
Zürich (ZRH) Athen  (ATH) 11.2010 LX1838 7.00 atri1666 2086
Die Sitze sind nicht besonders bequem, die Beinfreiheit aber absolut ausreichend Zürich (ZRH) Duesseldorf  (DUS) 11.2010 LX1028 8.00 bruce80 2770
die neuen Sitze sind auf jeden Fall deutlich besser al die alten \'schrägen\' - jetzt hat man eine gerade Liegefläche.\r\nAllerdings sah mein Stuhl schon total rampuniert aus- abgewetzte Ecken, Dreck in den Sitzspalten Zürich (ZRH) Nairobi  (NBO) 11.2010 LX292 4.00 loewe33 2141
Zürich (ZRH) Berlin  (TXL) 11.2010 LX970 8.00 JoergMaria 1976
Zürich (ZRH) Geneva  (GVA) 11.2010 LX2824 9.00 JoergMaria 1977
Einzelsitz am Fenster. Genug Beinfreiheit; man fühlt sich aber etwas eingeengt. Zürich (ZRH) Dubai  (DXB) 10.2010 LX242 7.00 meilensam... 12589
wie gehabt freier Mittelsitz, sonst Y Zürich (ZRH) Frankfurt  (FRA) 10.2010 LX1076 7.00 maustravel 3356
irgendwie etwas ungünstig, dass ausgerechnet der in der A 320 etwas breitere Mittelsitz frei bleibt und Gang- und Fensterplatz auch nicht durch Verschiebung der Armlehne breiter gemacht werden können - so ist es vom Sitzkomfort her dann doch eher Eco ohne Nachbarn. Zürich (ZRH) Malaga  (AGP) 10.2010 LX2110 7.00 maustravel 4120
Hervorragend - die Sitze im ARJ sind nicht direkt an die Kabienenwand angesetzt - daher ein kleiner Abstand zur Wand, der das sitzen sehr bewuem macht. Zürich (ZRH) Duesseldorf  (DUS) 10.2010 LX1028 10.00 Dion_DTM 2137
Sehr bequemer Sitz beim Sitzen. Gute Verstellmöglichkeiten. Beim Schlafen besteht Rutschgefahr. Zum Glück herrscht Anschnallpflicht während des Fluges! Zürich (ZRH) Bangkok  (BKK) 10.2010 LX180 8.00 stella 2900
1F ist kein guter Sitzplatz. Beine können nicht ausgestreckt werden und der Abstand der Armlehnen ist nicht besoners groß. Empfand es als sehr unbequem. Zürich (ZRH) Gran Canaria  (LPA) 09.2010 LX8200 3.00 Dion_DTM 2569
Die alten Sitze lassen langsam zu wünschen übrig. Zürich (ZRH) Tokyo  (NRT) 08.2010 LX 160 8.00 olafkoch 3232
Zürich (ZRH) Hamburg  (HAM) 08.2010 LX1055 9.00 10onthebr... 2664
für diese Strecke absolut ausreichend und gut\r\nMittelsitz bleibt wie bei LH frei Zürich (ZRH) Lissabon  (LIS) 08.2010 LX2084 9.00 JJJMMMBBB53 3714
Durch den fest montierten Tischen auf Platz 2 B konnten wir es uns mit dem Baby nicht ganz so bequem machen. A320 war besser. Zürich (ZRH) Barcelona  (BCN) 07.2010 LX1954 8.00 10onthebr... 2477
Zürich (ZRH) Bangkok  (BKK) 07.2010 180 7.00 Chiangmai 2766
Zürich (ZRH) Milano  (MXP) 07.2010 1636 7.00 Chiangmai 2154
Auf der 3er Seite bleibt der Mittelsitz frei, auf der A/B Seite werden beide besetzt. In Reihe 1 noch besseren Sitzabstand. Zürich (ZRH) Milano  (MXP) 06.2010 LX1636 8.00 NOTAM 2296
Zürich (ZRH) Bangkok  (BKK) 06.2010 LX180 9.00 mybasis 2273
Zürich (ZRH) Tenerife  (TFS) 06.2010 LX8214 7.00 hansmuehle 2483
Zürich (ZRH) Stuttgart  (STR) 05.2010 LX1176 7.00 hansmuehle 2073
Zürich (ZRH) Brussels  (BRU) 05.2010 LX782 6.00 hansmuehle 1803
Zürich (ZRH) Hamburg  (HAM) 04.2010 LX1054 8.00 10onthebr... 2469
Zürich (ZRH) Brussels  (BRU) 04.2010 LX782 8.00 10onthebr... 1941
Guter Sitzkomfort, Mittelsitz beleibt frei und die Beinfreiheit ist ebenfalls ausreichend. Zürich (ZRH) Hamburg  (HAM) 04.2010 LX1056 8.00 NOTAM 2414
Mittelsitz bleibt frei, breite und Sitzkomfort der Recorositze sind gut. Zürich (ZRH) Barcelona  (BCN) 04.2010 LX1956 8.00 NOTAM 2341
Der alte Swiss C-Sitz ist wg. Tutsche schlafuntauglich. Enttäuschend. Zürich (ZRH) Miami  (MIA) 03.2010 LX 64 5.00 testero 2935
Auch bei Swiss bleibt der Mittelsitz jetzt immer frei. Gemütliche Recarositze. Zürich (ZRH) Hamburg  (HAM) 03.2010 LX1054 8.00 NOTAM 2261
Zürich (ZRH) Hamburg  (HAM) 03.2010 LX1054 8.00 10onthebr... 2193
Gute Recarositze. Der Mittelplatz wird frei gelassen und dort war ein fester Tisch installiert. Zürich (ZRH) Barcelona  (BCN) 03.2010 LX1954 8.00 NOTAM 2335
In der ersten Reihe recht gut, weitere biz Reihen eher enig Kniefreiheit Zürich (ZRH) Beograd  (BEG) 03.2010 LX1416 9.00 10onthebr... 1974
Die neuen Recarositze sind sehr bequem. Ab Märt wird bei Swiss der Mittelsitz immer frei gelassen. Zürich (ZRH) Hamburg  (HAM) 03.2010 LX1056 8.00 NOTAM 2436
In der ersten Reihe ist noch mal deutlich mehr Platz zur Wand als normalerweise zum Vordersitz. Zürich (ZRH) Milano  (MXP) 03.2010 LX1636 8.00 NOTAM 2233
6K ist ein Einzelsitz im A330-300 bulkhead. Sitz vieleicht eine Spur zu schmal, aber sonst sehr bequem und in Bettposition komplett 180°. Massagefunktion sehr gut. Zürich (ZRH) Dubai  (DXB) 02.2010 LX242 10.00 grila 2285
Zürich (ZRH) Hamburg  (HAM) 02.2010 LX1054 7.00 10onthebr... 2344
Zürich (ZRH) Frankfurt  (FRA) 02.2010 LX1076 5.00 Claudia 2374
hatte den Eindruck etwas mehr als im Kurzstrecken Airbus von Swiss Zürich (ZRH) Moscow  (DME) 02.2010 LX1326 7.00 10onthebr... 2408
Zürich (ZRH) Vienna  (VIE) 01.2010 1582 7.00 tomvienna 2269
Zürich (ZRH) Madrid  (MAD) 01.2010 2026 7.00 tomvienna 1692
Zürich (ZRH) Bangkok  (BKK) 01.2010 LX288 9.00 mybasis 2047
Sehr gut! Sitzhärte ist optimal, nur der Füßraum ist etwas beengt. Zürich (ZRH) Dubai  (DXB) 12.2009 LX 242 9.00 lenchen14-05 2661
Business Sitze sind veraltet, man rutscht ständig nach vorne! Schlecht geschlafen! Zürich (ZRH) Johannesburg  (JNB) 12.2009 LX 288 8.00 hansmuehle 2490
Zürich (ZRH) Berlin  (SXF) 12.2009 LX978 7.00 markusberlin 2086
Zürich (ZRH) Nice  (NCE) 12.2009 LX568 7.00 markusberlin 2157
Die Business-Class Sitze auf Kurzstrecken sind einfach nicht wirklich komfortabel. Aber für eine Stunde Flugzeit ist das auch O.K. Zürich (ZRH) London  (LHR) 12.2009 LX 316 7.00 highexpec... 2283
Neue Sitze sind viel zu hart, die angeblich individuelle Einstellmöglichkeit funktionierte nicht. Man hatte sich nach 6 Stunden den Hintern \\\'platt\\\' gesessen. Zürich (ZRH) Dubai  (DXB) 12.2009 LX 242 3.00 panthelwo... 4251
Sitze in der ersten Reihe sind wegen der Wand nicht so gut Zürich (ZRH) Berlin  (TXL) 11.2009 LX 962 8.00 olafkoch 2017
Zürich (ZRH) London  (LHR) 11.2009 LX 332 9.00 olafkoch 2158
ausreichend bequem, eng, mit den üblichen Verstellmöglichkeiten, Mittelplatz blieb frei, deshalb i.O. Zürich (ZRH) Vienna  (VIE) 10.2009 LX1578 8.00 ManfredHa... 2642
ausreichende Beinfreiheit, gequem dennoch eng, übliche Verstellmöglichkeiten, Mittelsitz blieb frei, deshalb i.O. Zürich (ZRH) Frankfurt  (FRA) 10.2009 LX1076 8.00 ManfredHa... 2573
Ich mag die Ledersutze nicht gerne, schwitz einfach zu viel. Zürich (ZRH) Vienna  (VIE) 10.2009 LX1584 7.00 lenchen14-05 2126
Zürich (ZRH) Berlin  (SXF) 10.2009 LX978 7.00 markusberlin 1892
Zürich (ZRH) Lyon  (LYS) 10.2009 LX532 10.00 Merlinchen 1851
Zürich (ZRH) Duesseldorf  (DUS) 10.2009 LX1026 10.00 Merlinchen 1784
Zürich (ZRH) Barcelona  (BCN) 10.2009 LX1954 7.00 markusberlin 1966
nichts Besonderes...Kurzstrecke halt Zürich (ZRH) Hamburg  (HAM) 10.2009 LX1053 8.00 markusberlin 2128
Zürich (ZRH) Lyon  (LYS) 10.2009 LX536 10.00 Merlinchen 1663
Zürich (ZRH) Duesseldorf  (DUS) 10.2009 LX1028 10.00 Merlinchen 1654
Alte C..... obwohl die Neue C versprochen war Zürich (ZRH) New York  (JFK) 10.2009 LX014 5.00 markusberlin 2018
In der Werbung heissts, der Mittelsitz bleibt frei.. in der Realität war der Flug wohl dermassen überbucht, dass auf diesen Luxus verzichtet wurde. Evtl. war der Grund, dass wir im Fingerdock warten mussten jener, dass die Sitze noch umgebaut werden mussten. Zürich (ZRH) Amsterdam  (AMS) 09.2009 LX728 2.00 mybasis 2223
Zürich (ZRH) Lissabon  (LIS) 09.2009 2084 8.00 Luwi75 2225
Zürich (ZRH) Berlin  (TXL) 09.2009 LX966 7.00 markusberlin 1972
Kein Vergleich zu früher, Flat-bed super, wenngleich Sitzabstand nicht super gross aber dafür Einzelsitze rechts. Allerdings möchte ich bei den Doppelsitzen auf der linken Seite nicht den Fensterplatz haben, da der Gang zur Toilette zur Turn- und Kletterübung wird, wenn der Sitznachbar schläft. Zürich (ZRH) New York  (JFK) 09.2009 014 9.00 bronco 2125
Die neue Business Class wird zu hoch in den Himmel gelobt. Das Bett ist genial, aber der Sitz allgemein zu schmal und die gesamte Verarbeitung nicht sehr gut. Flugzeug war keine 6 Wochen alt (HB-JHC) und schon einiges am Sitz verbogen. Elektronische Verstellung recht hakelig. Massagefunktion lächerlich. Zürich (ZRH) New York  (JFK) 09.2009 LX014 9.00 Merlinchen 2631
Zürich (ZRH) Madrid  (MAD) 09.2009 LX2032 8.00 hamsa 1586
Die Sitze wurden anscheinend leicht renoviert Zürich (ZRH) Johannesburg  (JNB) 08.2009 LX288 8.00 mybasis 2309
Neigungswinkel mangelhaft. Man rutscht immer wieder runter in der Schlafposition. Zürich (ZRH) Sao Paulo  (GRU) 08.2009 LX 081 5.00 AsianTiger 2088
Zürich (ZRH) London  (LHR) 07.2009 LX248 7.00 mybasis 2020
Zürich (ZRH) Hamburg  (HAM) 06.2009 1056 7.00 afdhh 2070
Zürich (ZRH) Madrid  (MAD) 06.2009 2026 8.00 afdhh 1784
Die Sitze sind bequem und bieten in den ersten Reihen noch zusätzliche Beinfreiheit. Der Mittelsitz wird frei gelassen. Zürich (ZRH) Hamburg  (HAM) 06.2009 LX1056 8.00 NOTAM 2004
Zürich (ZRH) Berlin  (TXL) 06.2009 LX966 5.00 olafkoch 2048
Zürich (ZRH) Vienna  (VIE) 06.2009 1582 8.00 tomvienna 2125
Zürich (ZRH) Stuttgart  (STR) 06.2009 LX1170 10.00 kroki09 1776
Zürich (ZRH) Madrid  (TOJ) 06.2009 LX2026 8.00 kroki09 1679
Zürich (ZRH) Venice  (VCE) 06.2009 LX1662 5.00 olafkoch 1858
Zürich (ZRH) Athen  (ATH) 06.2009 1838 8.00 tomvienna 2270
Zürich (ZRH) Los Angeles  (LAX) 05.2009 LX40 9.00 gekko27 2046
Zürich (ZRH) Heraklion  (HER) 05.2009 WK0560 7.00 realmatrix 1420
Leider die alte Businessclass auf den A330-200, daher nur\r\nRecliner und kein Flatseat Zürich (ZRH) Dar es..  (DAR) 04.2009 292 6.00 cosmoberlin 2213
Zürich (ZRH) Stuttgart  (STR) 03.2009 LX1174 7.00 Hechter 1949
Waren nur 2 Paxen in C, so dass man eine 3- Reihe für sich hatte...Mittelsitze sind aber sowieso geblockt Zürich (ZRH) St...  (LED) 02.2009 LX1310 8.00 Flughahn 1807
alte und unbequeme Sitze, aber es wird ja derzeit aufgerüstet... Zürich (ZRH) Bombay  (BOM) 02.2009 LX154 3.00 pm001 2620
Zürich (ZRH) Barcelona  (BCN) 02.2009 LX1952 8.00 Hechter 2048
Zürich (ZRH) Newark  (EWR) 01.2009 LX018 5.00 Jimbo 1819
war ganz okey, man rutscht bisschen runter, da nicht 180 Liegefläche, aber dass wird besser mit der neuen C-Klasse Zürich (ZRH) Shanghai  (PVG) 01.2009 LX188 8.00 DavideLuigi 2249
Zürich (ZRH) Berlin  (TXL) 12.2008 LX978 5.00 pitxxx 2346
Zürich (ZRH) Athen  (ATH) 12.2008 LX1830 7.00 atri1666 2362
Zürich (ZRH) Barcelona  (BCN) 12.2008 LX1954 6.00 meilensam... 2411
Zürich (ZRH) München  (MUC) 12.2008 LH3749 5.00 meilensam... 2480
Zürich (ZRH) Barcelona  (BCN) 12.2008 LX1952 7.00 meilensam... 2161
Zürich (ZRH) Stuttgart  (STR) 12.2008 LX1174 5.00 meilensam... 1934
Zürich (ZRH) Stuttgart  (STR) 12.2008 LX1168 5.00 meilensam... 2525
Zürich (ZRH) Singapore  (SIN) 12.2008 LX182 9.00 atri1666 2373
Zürich (ZRH) Los Angeles  (LAX) 12.2008 LX40 8.00 Raekwon80 2322
ausreichender Sitzabstand, bequem, Qualität gut Zürich (ZRH) Vienna  (VIE) 12.2008 LX1578 9.00 ManfredHa... 2382
Zürich (ZRH) Madrid  (MAD) 12.2008 2026 8.00 tomvienna 1692
Zürich (ZRH) Hamburg  (HAM) 12.2008 LX1054 10.00 10onthebr... 2033
Zürich (ZRH) Beograd  (BEG) 12.2008 LX1416 9.00 10onthebr... 1769
Zürich (ZRH) Hamburg  (HAM) 10.2008 LX1056 8.00 10onthebr... 2179
Zürich (ZRH) Athen  (ATH) 10.2008 LX1842 6.00 Sharky 2188
Zürich (ZRH) Paris  (CDG) 10.2008 LX638 8.00 10onthebr... 2064
Zürich (ZRH) Delhi  (DEL) 10.2008 LX146 5.00 Koala76 1804
Zürich (ZRH) Milano  (MXP) 09.2008 LX1628 9.00 10onthebr... 1848
Zürich (ZRH) Miami  (MIA) 09.2008 2026 8.00 tomvienna 2649
Zürich (ZRH) Barcelona  (BCN) 09.2008 LX1954 9.00 10onthebr... 2199
Die Sitze und die technischen Einrichtungen der Sitze haben vor einigen Jahren bessere Zeiten erlebt. Es grenzt an Magie, den TV-Screen aus der Verschalung zu bekommen, da die Knoepfe kaum mehr bewegbar sind, oder keine Funktion mehr auszuloesen vermoegen. Zürich (ZRH) Bangkok  (BKK) 09.2008 LX182 8.00 mybasis 3072
Zürich (ZRH) Sao Paulo  (GRU) 07.2008 LX96 10.00 fraeser1 2111
alte Sitze und langeweilige Farbe Zürich (ZRH) Cairo  (CAI) 06.2008 LX236 7.00 olafkoch 2172
alte Business...sehr wellig Zürich (ZRH) Hong Kong  (HKG) 05.2008 LX138 7.00 thofi6 1971
Enge Sitzanordung, Abstand wie in der Eco. Nicht das Geld wert. Zürich (ZRH) München  (MUC) 04.2008 LX1108 1.00 Cadillac 2150
Die Sitze in der Swiss-Langstrecke erinnern an die 80er Jahre - nicht frisch und modern. Zürich (ZRH) Sao Paulo  (GRU) 04.2008 LX96 7.00 olafkoch 2142
Leider auch noch alte Businessclass-Bestuhlung, angesichts der Flugdauer nach Indien akzeptabel. Zürich (ZRH) Delhi  (DEL) 04.2008 LX0146 5.00 olliwi 2919
wirklich sehr maessiger Sitz- und vor allem Schlafkomfort auf diesen Sitzen Zürich (ZRH) Bombay  (BOM) 04.2008 LX154 2.00 pm001 2182
Zürich (ZRH) Stuttgart  (STR) 04.2008 LX1178 7.00 Platintravel 1892
Zürich (ZRH) Amsterdam  (AMS) 04.2008 LX724 7.00 Platintravel 2169
Zürich (ZRH) Berlin  (TXL) 03.2008 LX974 6.00 w.baermann 2262
Alte Businessclass! Zürich (ZRH) Riyadh  (RUH) 03.2008 LX0228 6.00 olliwi 1559
trotz älterem Fluggerät! Zürich (ZRH) Berlin  (THF) 02.2008 LX978 9.00 csedit 1651
Zürich (ZRH) Berlin  (TXL) 01.2008 966 10.00 ups04 2324
Zürich (ZRH) München  (MUC) 01.2008 LX1104 7.00 andreasssk 1899
Zürich (ZRH) Vienna  (VIE) 01.2008 LX1582 7.00 andreasssk 2223
schmutzig, sitze miserabel, abtrennung nur mit vohang Zürich (ZRH) München  (MUC) 01.2008 LX1108 1.00 fraetzi 2062
Zürich (ZRH) Berlin  (TXL) 01.2008 LX 974 7.00 andreasssk 1965
Zürich (ZRH) Amsterdam  (AMS) 01.2008 LX736 7.00 andreasssk 1937
Angenehm, mit Ablage auf dem Mittelsitz Zürich (ZRH) Barcelona  (BCN) 01.2008 1954 9.00 ups04 2196
Zürich (ZRH) Venice  (VCE) 01.2008 LX1662 3.00 HAM2007 2482
Zürich (ZRH) Hamburg  (HAM) 01.2008 LX1050 6.00 hscholz 2394
Zürich (ZRH) Thessaloniki  (SKG) 01.2008 LX1850 6.00 hscholz 1561
Zürich (ZRH) Berlin  (TXL) 01.2008 LX 966 8.00 andreasssk 1954
Sitze in Business identisch mit Eco, gleicher Abstand, Nachbar direkt neben mir, hätte in Eco sitzen können, kein Unterschied! Zürich (ZRH) Budapest  (BUD) 12.2007 LX2250 2.00 flight35 2169
Zürich (ZRH) Stuttgart  (STR) 12.2007 LX1174 7.00 flight35 1962
Zürich (ZRH) Bucharest  (OTP) 12.2007 LX1884 7.00 kevking 1428
Zürich (ZRH) Stuttgart  (STR) 12.2007 LX1178 8.00 flight35 2037
Als Businessclass unmöglich Zürich (ZRH) Lissabon  (LIS) 12.2007 LX2084 3.00 kinderbook 2107
War bequem für Kurzstrecke Inland; Sitzabstand schien mir sogar etwas größer zu sein als in Eco; Mittelsitz unbesetzt Zürich (ZRH) Geneva  (GVA) 12.2007 LX2806 7.00 Chris26 2185
Zürich (ZRH) Athen  (ATH) 12.2007 LX1842 6.00 flight35 2260
Kein freier Nachbarplatz in Business Zürich (ZRH) München  (MUC) 12.2007 LX1104 1.00 S96 1874
Zürich (ZRH) New York  (JFK) 12.2007 LX16 1.00 chkkna 2107
Neue Ledersitze, Mittelplatz immer frei auf diesem Flugzeugtyp, Sitzabstand könnte größer sein Zürich (ZRH) Istanbul  (IST) 12.2007 LX1804 8.00 trichter 2824
Zürich (ZRH) Sao Paulo  (GRU) 12.2007 LX1055 8.00 Jansen 1927
Ledersitze,mäßig bequem, Abstand könnte größer sein, Zürich (ZRH) Paris  (CDG) 11.2007 LX639 7.00 trichter 2185
Zürich (ZRH) Singapore  (SIN) 11.2007 LX182 7.00 H1Christian 2329
Zürich (ZRH) Sao Paulo  (GRU) 10.2007 LX 096 8.00 PhillipAS 1947
keine bequeme Schlafposition einstellbar Zürich (ZRH) Johannesburg  (GCJ) 10.2007 LX 288 5.00 Manne 2064
Zürich (ZRH) Stuttgart  (STR) 10.2007 LX1170 9.00 alex_sz69 1773
Zürich (ZRH) Milano  (MXP) 10.2007 LX1638 10.00 alex_sz69 1975
Bulkhead in Swiss C ist nicht empfehlenswert. Armlehnen sind fest und Beinfreiheit ist sehr eingeschränkt. Freier Mittelsitz war gewährt. Zürich (ZRH) London  (LHR) 09.2007 LX332 5.00 rampant 2291
Normaler Economy Sitz, aber in Business mit freiem Mittelsitz. Ausreichend Beinfreiheit und dank beweglicher Armlehne sehr bequem. Zürich (ZRH) Paris  (CDG) 09.2007 LX644 10.00 rampant 2890
Zürich (ZRH) Stuttgart  (STR) 09.2007 LX1178 9.00 alex_sz69 1836
Zürich (ZRH) Copenhagen  (CPH) 09.2007 LX1270 10.00 alex_sz69 1924
Zürich (ZRH) Sao Paulo  (GRU) 09.2007 LX96 7.00 sparco 1971
Zürich (ZRH) Stuttgart  (STR) 09.2007 LX1178 10.00 alex_sz69 1756
Zürich (ZRH) Birmingham  (BHX) 09.2007 LX422 10.00 alex_sz69 1447
Zürich (ZRH) Stuttgart  (STR) 09.2007 LX1178 9.00 alex_sz69 1747
Zürich (ZRH) Athen  (ATH) 08.2007 LX1830 7.00 meinhard 2207
Zürich (ZRH) Singapore  (SIN) 08.2007 LX182 10.00 meinhard 2105
Zürich (ZRH) Frankfurt  (FRA) 07.2007 3600 2.00 peter42 2252
Zürich (ZRH) Frankfurt  (FRA) 07.2007 3610 2.00 peter42 2208
Zürich (ZRH) Luxemburg  (LUX) 05.2007 LX 758 7.00 PhillipAS 1801
Zürich (ZRH) Tokyo  (NRT) 05.2007 LX 168 8.00 PhillipAS 2073
Alte C-Sitze, Lücken in der Liege Zürich (ZRH) Johannesburg  (JNB) 03.2007 288 2.00 peter42 2314
Zürich (ZRH) Dublin  (DUB) 03.2007 LX400 8.00 engax001 1877
Zürich (ZRH) Paris  (CDG) 02.2007 LX 632 5.00 basilo9 2264
Zürich (ZRH) Dublin  (DUB) 01.2007 LX400 8.00 engax001 1856
Zürich (ZRH) Duesseldorf  (DUS) 01.2007 LX1018 7.00 PhillipAS 1757
Zürich (ZRH) Frankfurt  (FRA) 12.2006 LX 8.00 jbps68 2035
Schlechtester Sitzkomfort überhaupt. Scheinbar alter Sabena-Flieger. Zürich (ZRH) Miami  (MIA) 11.2006 LX64 3.00 HAM2007 2450
Rutschen, kabine altbacken Zürich (ZRH) Santiago  (SCL) 10.2006 LX 96 8.00 hansmuehle 1617
Zürich (ZRH) Paris  (CDG) 10.2006 LX656 5.00 Raekwon80 1986
Zürich (ZRH) Santiago  (SCL) 09.2006 LX 96 8.00 hansmuehle 1606
man rutscht einfach auf diesen Lie flat beds... Zürich (ZRH) Bangkok  (BKK) 04.2006 LX182 7.00 JJJMMMBBB53 4062
Zürich (ZRH) Stockholm  (ARN) 03.2006 LX 5.00 pat777stone 1155
Zürich (ZRH) Basel  (BSL) 11.2004 LX 5.00 pat777stone 702
Zürich (ZRH) Madrid  (MAD) 11.2004 LX 5.00 pat777stone 730
Zürich (ZRH) Barcelona  (BCN) 04.2003 LX 5.00 pat777stone 1034

Ihre Meinung ist gefragt!

Laden Sie sich bitte die "Flugbewertung zum mitnehmen" herunter oder nutzen Sie unseren kostenlosen Flugbewertung Erinnerungsservice um Ihren nächsten Flug zu bewerten. Wir sagen Danke!

R.I.P. Der König der Genussflieger MAUSTRAVEL hat Ende Dezember 2020 viel zu früh seine letzte Reise angetreten - First Class

 

 

 

 

© 1997 - 2024 NextEra