Login:

Flugbewertung suchen

Airline*
Klasse*
Abflughafen
Zielflughafen

Vielflieger suchen

Airline Bewertung Swiss Business Class Flug

     
Das hier ist nur sichtbar wenn Flash oder JavaScript nicht zur Verfügung stehen.

Gesamtbewertung


8.06
 
Am Boden  7.60
Check In 8.39
Lounge 7.57
Boarding 7.09
Gepäck 6.91
Pünktlichkeit 7.91
 
In der Luft  7.68
Sitzkomfort 7.52
Unterhaltung 6.43
Sauberkeit 9.00
Service 8.78
Speisen 7.39
Getränke 8.83
Toiletten 6.70
Extras 6.39
 
Sonstiges  8.89
Preis/Leistung 8.00
Sicherheitsempfinden 9.78



Flugbewertungen im Detail für Lounge

 Hinweise, Erläuterung von nach Datum Flugnr. Note Member views
Am Lounge-Empfang von Austrian gibt es einen eigenen dezidiert beschrifteten Bereich für HON-Circle. Ich näherte mich mit meiner Mama, mit der ich meine ersten Flüge seit Jahrzehnten vor mir hatte, der Dame in Rot. Sie herrschte mich streng und giftig an, ob ich denn HON wäre, noch bevor ich ihr die Bordkarte überreichen konnte. Mir lag eine entsprechen scharfe Reaktion auf der Zunge (wie etwa ob das Tragen eines Maßanzuges erforderlich wäre um HON sein zu dürfen) – ich habe mich in Anbetracht meiner Begleitung aber beherrscht. Die Lounge war diesmal relativ gut besucht, bedient wurden wir wieder von der asiatischen Dame mit nur sehr schlechten Deutschkenntnissen. Champagner-Gläser gab es immer noch nicht, vor einer Woche wurde mir gesagt dass diese bestellt wären. Ich bin nicht penibel, aber Champagner aus Weingläsern geht gar nicht. Die Speisekarte wurde uns nicht proaktiv angeboten, auch das Abservieren oder Nachschenken von Getränke funktionierte kaum. Das kannte ich an diesem exklusiven Ort schon viel besser. Immerhin war Selbstbedienung ja auch möglich. Wir genossen die Kürbiscremesuppe sowie Tafelspitz für meine Mama und ich erstmals die Käsespätzle. Alles schmeckte sehr gut, trotzdem frage ich mich, ob sich die 3 verfügbaren Hauptspeisen (serbischen Zander gibt es auch noch) irgendwann einmal abwechseln werden. Eine Dame in Rot fragte später ob bei uns alles in Ordnung wäre. Ich war so frei, die fehlenden Champagner-Gläser zu bemängeln, über die Bedienung habe ich mich nicht beschwert, die Dame kann wohl nichts dafür dass sie ohne adäquate Ausbildung dort eingesetzt wurde. Die Rolltreppe zur Lounge war übrigens defekt, somit machten wir den Umweg über einen Fahrstuhl. Ankommend suchten wir die First Class Lounge im Terminal A in Zürich auf. Diese empfing uns angenehm leer und mit einer teilweise neuen Speiseauswahl – die Bilder sagen mehr als 1000 Worte. Leider war, ganz im Gegensatz zu den sonst so umsichtigen und freundlichen Mitarbeitern, ein neuer Kollege für uns zuständig. Dieser war nicht nur schlampig gekleidet sondern unangenehm aufdringlich mit einer Art von Humor, der eher in ein 3 Stern-Touristenhotel in Mallorca gepasst hätte. Meine Mama, die nach einem Glas Champagner nur mehr Wasser trinken wollte, hat er wohl 5-mal gefragt ob sie nicht doch gerne Alkohol hätte. Das ist unpassend, peinlich und unangenehm. Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 06.2022 LX1579 7.00 wolfsgrab... 1073
Senator-Lounge von Austrian, groß, hell, gut möbliert, Blick aufs Flugfeld, gutes Angebot an kalten und warmen Speisen, großes Angebo an Getränken, Toiletten sauber, normal ausgestattet, Internet, ein Wermutstropfen trübt die Bewertung - die Verspätung wurde weder an der Abflugstafel noch durch eine Durchsage bekannt gegeben Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 06.2022 LX3557 5.00 ManfredHa... 733
Der Empfang war freundlich, die Dame nahm meine Bordkarte an sich und versprach sich bei mir zu melden, wenn sie über das Gate Bescheid wüsste. Ich war bisher 3 mal in dieser kleinen HON/First-Lounge, zuletzt lange vor Corona. Der Bereich ist exklusiv und wenig besucht aber nicht sonderlich modern und ansprechend gestaltet. Steckdosen sucht man weitgehend vergeblich. Enttäuschend waren Angebot und Service. Das Angebot an Spirituosen und Getränken war schon sehr gut und deutlich besser als in den anderen Lounges. Das Buffet bot eine kleine Auswahl an Aufschnitt und Käse sowie französische Butter, dazu Cerealien, Brot und Gebäck mit Marmelade und Honig. Weiters frische Früchte und Joghurt. Das war es dann aber auch schon. Ich verstehe, dass man nicht das komplette Angebot der Business Lounge hier aufbaut für die wenigen Gäste. Warum es aber nicht eine Speisekarte gibt, auf der das Angebot aufgelistet ist welches dann auf Wunsch serviert wird ist mir ein Rätsel. Zumindest Räucherlachs oder andere exquisite nette Kleinigkeiten wären fein gewesen. Ich fragte nach warmen Speisen und erfuhr, dass es Rührei gäbe (welches in Ostösterreich als Rührei übrigens völlig unbekannt ist und Eierspeis heißt). Da ich um das gute Angebot in der Business Lounge Bescheid wusste, fragte ich weiter und erfuhr stückweise in sehr schlechtem Deutsch das weitere Angebot welches gefühlsmäßig nicht vollständig war. Die Dame brachte mir dann mein Frühstück nach Wunsch. Das nächste Mal gehe ich wohl selbst nach Nebenan und bediene mich. Leider wurde auch nur sehr schleppend abserviert und nach weiteren Wünschen wurde auch nie gefragt. Auch eine Haube Schlagobers zum Kaffee gab es nur auf Anfrage mit meinem Insiderwissen dass es dieses nebenan gibt. Eventuell ist das Mittags- und Abendangebot dann besser, in der Früh (und wenn man nicht unbedingt auf Ruhe und hochwertige Getränke angewiesen ist), ist man wohl fast besser in der Senator/Business Lounge aufgehoben. Da ich aber noch öfter hier zu Gast sein werde, will ich mal nicht vorschnell urteilen. Positiv erwähnen möchte ich den Druck-Service den es in den OS/LX/LH-Lounges gibt, dieser funktioniert einwandfrei und hat mir schon oft gute Dienste erwiesen. Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 03.2022 LX1575 6.00 wolfsgrab... 1028
Genau heute am 17.12.2021 sind die Lounges im Normalbetrieb wieder geöffnet da die Gastronomie in Niederösterreich ab diesem Tag wieder öffnen darf, Wien muss bis 20.12.2021 warten. Die Lounge war nur spärlich besucht – das Angebot wieder sehr fein. Sogar wieder Schlagobers (Schlagsahne) zum Kaffee, ein sehr gutes warmes Angebot das weit über Eierspeis (Rührei) hinaus geht, dazu Sandwiches, Mehlspeisen, Cerealien, Obst, Salate – und ein umfangreiches Angebot an alkoholischen Getränken von denen ich natürlich um diese Zeit die Finger gelassen habe. Und es gab eine Premiere da ich mehr als genug Zeit hatte: ich habe mich erstmals in einer OS-Lounge in Wien geduscht. Die Duschen sind für eine Business-Lounge in Ordnung wenn auch nicht besonders üppig ausgestattet. Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 12.2021 LX1575 9.00 wolfsgrab... 1060
Ziemlich voll und laut. Ich habe gerade noch so einen Sitzplatz gefunden. Die Essensauswahl war gut, leider waren die warmen Speisen nur lauwarm. Der Lärm aus der Küche ist leider auch in der ganzen Lounge zu hören. Und natürlich das alte Ärgernis mit den völlig unterdimensionierten Toiletten. Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 11.2021 LX1579 5.00 UweHenze 1144
Die Senator Lounge war diesmal wieder geschlossen, uns wurde aber versichert, dass es in der Business Lounge das gleiche Angebot gäbe. Dieses war wirklich einwandfrei. Als warme Speisen wurden ein Zwiebelrostbraten mit Dillfisolen und Spinatknödel angeboten. Dazu eine Suppe, Sandwiches, Süßspeisen und Knabbereien. Auch die Auswahl an Getränken aller Art war sehr zufriedenstellend. Basil hatte seine Freude und mein Onkel, der seinen ersten Flug seit Corona vor sich hatte, war auch mehr als zufrieden. Am Beginn des ersten Lockdowns musste er Hals über Kopf abenteuerlich aus dem Oman nach Österreich heimkehren. Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 09.2021 LX1579 9.00 wolfsgrab... 1210
Von meinem Freund Maustravel wusste ich, dass die Austrian Business Lounge wieder geöffnet war und nach vielen Jahren ein neues Angebot des Caterers Donhauser offerieren sollte. Do&Co ist nur mehr für die Bordverpflegung zuständig. Donhauser hat schon vor 2 Jahren die Verpflegung in den Railjet-Zügen der ÖBB übernommen, jetzt hat der neue Lieferant auch die OS-Lounges übernommen. Leider kam ich wider Erwarten nicht in diesen Genuss. Am Eingang zur Lounge wurde ich freundlich darüber informiert, dass der Verzehr in der Lounge nicht mehr erlaubt wäre und es Take Away Tüten gäbe. Zur Auswahl gab es Salami und Käse Brötchen die wirklich SEHR lecker waren. Frisch, knackig, gute Qualität – das kann man nicht besser machen. Dazu Obst, Kaffee und Wasser auf Wunsch. Ich bewerte hier das, was OS aus den Vorgaben gemacht hat. Ich war dann noch in der Sky Lounge. Dort war das Angebot des Take Away Sackerls (Österreichisch für TÜTE) wesentlich bescheidener. Da ich noch fast 1,5 Stunden Zeit bis zum Boarding hatte, beschloss ich, den Sicherheitsbereich wieder zu verlassen und mich vor dem Flughafen ohne Maske auf eine Bank zu setzen. Ich war so frei, mir in einem geöffneten Supermarkt eine Flasche Rotwein um EUR 6.- zu kaufen. Im Sicherheitsbereich hätte diese mindestens EUR 18.- gekostet. Somit genoss ich die durchaus leckeren Sandwiches mit etwas Rotwein vor dem Flughafen – man muss mit der Zeit gehen. Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 11.2020 LX1579 8.00 wolfsgrab... 1612
Kurzer Aufenthalt in der AUA Senator Lounge. Die Atmosphäre in der Lounge ist nicht so prickelnd, aber es gab ein gutes Angebot an Speisen. Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 02.2020 LX1577 8.00 gruberger 1609
Senator Lounge angenehm ruhig am Sonntag, das übliche Speisenangebot mit Eierspeise (Rührei), Paradeisern (Tomaten) … Cerealien, Schinken, Käse, Obst, Gebäck, Joghurt … Süßigkeiten … dazu sehr gute Heißgetränke und Antialkoholisches angenehm in Glasflaschen. Dazu der bewährte Schlumberger Sekt zur Einstimmung. Schöner Ausblick auf die F/G-Gates. Mein Begleiter hat nur einen wesentlichen Mangel festgestellt – die Schokobananen gibt es nur in der Sky Lounge nebenan; diese fließt natürlich nicht in die Bewertung ein. Ich habe Zutritt mit meiner Austrian Business Mastercard – Angebot ein wenig einfacher als bei Austrian, Getränke in großen Plastikflaschen, für Raucher immerhin eine Raucherkammer, ansonsten auch recht gemütlich und natürlich ein Pflichtbesuch zwecks Schokobananen nach dem 1. Frühstück – hoffentlich liest Mama diese Bewertung nicht *gg* Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 02.2017 LX1575 9.00 wolfsgrab... 4100
Keine zeit. Nur kurze umsteigezeit und dann nochmals sicherheitskontrolle und durch den halben flughafen zum flugzeug Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 12.2016 LX1583 0.00 sangaller 2885
Ganz neue Senator Lounge. Sehr gelungen! Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 09.2012 LX1585 10.00 mexxvienna 2056
die neue Lounge ist sehr schön Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 08.2012 LX1575 10.00 mexxvienna 1979
HON Circle Lounge mit extrem freundlichen Mitarbeitern; auch am Vorabend waren die Leute einfach supernett. Kleine aber feine Frühstücksauswahl mit riesigem Getränkeangebot. Gemütliche Sesse, Ruhebereich, viel Lesematerial. Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 07.2012 LX1575 8.00 meilensam... 3217
Business Lounge - sehr schön, wenig los Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 12.2011 1575 10.00 mexxvienna 1787
Sehr schöne Lounge mit super Blick. Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 10.2011 LX1575 10.00 mexxvienna 1874
Senator Lounge mit üblichem Angebot welches langsam ein wenig fad wird; leider dauerte das Abräumen des vollen und schmutzigen Tisches trotz Nachfrage über 20 Minuten Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 03.2011 LX1575 4.00 wolfsgrab... 2707
Senator Lounge fast perfekt, die Eierspeis wird langsam fad, die einzige Dusche ist defekt und nur ein WC für die Herren bringen Minuspunkte Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 09.2010 LX1575 8.00 wolfsgrab... 2947
Senator Lounge in Wien wie fast immer überfüllt Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 01.2010 LX1575 6.00 tomvienna 1782
keine Gelegenheit Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 10.2009 LX1579 0.00 ManfredHa... 2112
Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 10.2009 LX1575 9.00 lenchen14-05 2054
Kaffeemaschinen kaputt Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 09.2009 LX1579 7.00 hamsa 1722
Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 06.2009 1575 8.00 tomvienna 1735
Fruehstueck in der SEN Lounge im Pier OSt OK. Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 12.2008 1575 8.00 tomvienna 1927

Ihre Meinung ist gefragt!

Laden Sie sich bitte die "Flugbewertung zum mitnehmen" herunter oder nutzen Sie unseren kostenlosen Flugbewertung Erinnerungsservice um Ihren nächsten Flug zu bewerten. Wir sagen Danke!

R.I.P. Der König der Genussflieger MAUSTRAVEL hat Ende Dezember 2020 viel zu früh seine letzte Reise angetreten - First Class

 

 

 

 

© 1997 - 2024 NextEra