Login:

Flugbewertung suchen

Airline*
Klasse*
Abflughafen
Zielflughafen

Vielflieger suchen

Airline Bewertung Swiss Business Class Flug

     
Das hier ist nur sichtbar wenn Flash oder JavaScript nicht zur Verfügung stehen.

Gesamtbewertung


8.27
 
Am Boden  7.97
Check In 7.33
Lounge 8.33
Boarding 8.67
Gepäck 7.33
Pünktlichkeit 8.67
 
In der Luft  7.68
Sitzkomfort 7.67
Unterhaltung 7.00
Sauberkeit 8.67
Service 8.33
Speisen 8.33
Getränke 8.33
Toiletten 5.33
Extras 5.67
 
Sonstiges  9.17
Preis/Leistung 9.00
Sicherheitsempfinden 9.33



Flugbewertungen im Detail für Sitzkomfort

 Hinweise, Erläuterung von nach Datum Flugnr. Note Member views
Ich mag die A220, niegelnagelneu und extrem viel Beinfreiheit am Bulkhead. Ansonsten Campingstühle, wie überall- Palma de.. (PMI) Zürich  (ZRH) 02.2024 LX2157 7.00 sonni 163
Naja Campinggestühl, wie immer. Bulkhead war okay, aber sehr beengt gegenüber Air Baltic Bestuhlung auf den gleichen Maschinen. Zürich (ZRH) Prague  (PRG) 02.2024 LX1482 5.00 sonni 159
NEK Sitz. Es ist alles gesagt Duesseldorf (DUS) Zürich  (ZRH) 02.2024 LX1017 5.00 balou2904 141
Die Maschine und der Sitz sind sehr alt und das sieht man ihm auch an. Plastik klappert und ist verzogen. Zudem ist der Wohlfühlfaktor in den Mittelsitzen sehr ungleich verteilt. Der Sitz rechts neben mir hatte viel Platz zum Gang während bei mir nur eine schmale Armlehne angebracht war Zürich (ZRH) Dubai  (DXB) 02.2024 LX242 5.00 balou2904 160
Zum schlafen sind die Sitze OK .Leider ist die bereitgesstellte\r\nDecke alles andere als gut! Johannesburg (GCJ) Zürich  (ZRH) 02.2024 LX283 5.00 peter 222
War noch ok für die Strecke Zürich (ZRH) Berlin  (BER) 10.2023 LX970 7.00 pampel 519
Standardsitz mit freiem Nebenplatz; Sitzabstand war in Ordnung für die Strecke Berlin (BER) Zürich  (ZRH) 10.2023 LX969 7.00 pampel 501
für Reihe 1 gibt es 2 Punkte- mehr geht für den bekannten CS- Businessclass Seat nun wirklich nicht... Berlin (BER) Zürich  (ZRH) 10.2023 LX975 2.00 roesner16 301
Es sind und bleiben Economy-Sitze, wenn auch mit freiem Nachbarplatz. Die Beinfreiheit in der ersten Reihe war gut. Stockholm (ARN) Zürich  (ZRH) 10.2023 LX1255 7.00 UweHenze 475
Was soll ich mehr sagen? Ich wusste, dass der A330-300 eine First Class Kabine hatte, aber keinen First Class Service. Bei der Buchung und auch in den Tagen danach hätte ich die Sitzplätze in der First Class um € 250.- pro Person reservieren können. Nach dem Checkin wurde es dann kurios. Bei Swiss wäre in der App und auf der Website, ebenso wie auf der Austrian Website, nur für mich ein kostenloser Wechsel in die First Class möglich gewesen, bei meiner Begleiterin waren alle 8 Plätz geblockt. Lediglich in der Austrian App, konnte ich problemlos und kostenlos 1A und 1D auswählen. WOW. Auf einer echten Langstrecke mit bezahltem First Class Ticket hätte ich vielleicht die nicht mehr ganz neuwertige Kabine bemängelt – auf einem solchen Flug, den man normalerweise auch als Business-Passagier in Economy-Campingstühlen verbringt, ist dieser Sitzkomfort natürlich ganz großes Kino Zürich (ZRH) Cairo  (CAI) 08.2023 LX238 10.00 wolfsgrab... 778
Sehr eng und schmale Sitze.Wenn ich Swiss buche und finde mich wieder in einem Charter- Helveticflugzeug.komme ich mir doch schon recht von Swiss veräppelt vor. Hamburg (HAM) Zürich  (ZRH) 07.2023 1057 1.00 Sunray 538
Genügend Beinfreiheit.Mittelsitz bleibt frei. Zürich (ZRH) Hamburg  (HAM) 07.2023 1058 8.00 Sunray 472
Der Thronsitz ist sehr angenehm, insbesondere wegen des grösseren Platzes für die Beine. Bequem zum sitzen und liegen. Zürich (ZRH) Chicago  (ORD) 05.2023 LX008 9.00 TandTSwit... 625
Die Sitzanordnung in der Swiss Business ist 2-2-1 bzw. 1-2-2. Somit gibt es (insbesondere für Statuskunden) die Möglichkeit, exklusiv und mit viel Privatsphäre auf einem der so genannten Thron-Sitze Platz zu nehmen. Ausreichend Ablagemöglichkeiten und eine (nach dem Genuss des kulinarischen Bordprogrammes) sehr angenehme Schlafposition. Bei den Einzelsitzen hat man auch jede Menge große Ablagefächer und Stauraum. Diesen gibt es bei den Doppelsitzen schlicht und einfach nicht. Trotzdem wird es Zeit für eine neue Kabine, für mich ist Finnair mit den Kuschelsitzen einfach das Maß der Dinge. Bangkok (BKK) Zürich  (ZRH) 04.2023 LX181 8.00 wolfsgrab... 896
Ich hatte 6A. Das ist der Thron in der Bulkhead-Reihe der zweiten, größeren Businesskabine. Der Sitz war bequem, und auch der Fußraum war deutlich größer als bei den anderen Sitzen. Ich konnte einige Stunden gut schlafen. Dubai (DXB) Zürich  (ZRH) 04.2023 LX243 8.00 UweHenze 623
Für den kurzen Flug und mit freiem Nebensitz ganz in Ordnung. Amsterdam (AMS) Zürich  (ZRH) 04.2023 LX725 7.00 UweHenze 555
Economy Sitze mit freiem Mittelsitz. Die Sitze sind für Economy durchaus bequem. Die ausklappbaren Minitische lassen sich nur sehr beschränkt verschieben – es gibt sicherlich schlankere Fluggäste als mich aber auch deutlich schwerere – für mich war der Tisch schon fast zu eng sodass ich die Lehne zurückstellen musste. Budapest (BUD) Zürich  (ZRH) 03.2023 LX2255 3.00 wolfsgrab... 573
Gut geschlafen am Fenster und im Vergleich zu LH ist der Fußraum deutlich breiter. Ansonsten ist der A330 halt sehr in die Jahre gekommen Dubai (DXB) Zürich  (ZRH) 02.2023 LX243 6.00 balou2904 108
Nun die A 330 ist in die Jahre gekommen. Bin das erste Mal damit geflogen von der SWISS und fühlte mich an die B 767 bei der DELTA erinnert. Allerdings habe ich sehr gut geschlafen und der Fußraum ist deutlich breiter als bei der LH Dubai (DXB) Zürich  (ZRH) 02.2023 LX243 6.00 balou2904 680
NEK Sitz am Fenster. das geht sicherlich besser, wenn man noch von den Sitzen in US träumen darf Zürich (ZRH) Duesseldorf  (DUS) 02.2023 LX1016 6.00 balou2904 440
Üblicher Europasitz mit freiem Nebenplatz - für die Strecke gerade noch ok, mehr aber auch nicht Berlin (BER) Zürich  (ZRH) 02.2023 LX981 7.00 pampel 412
Üblicher Europa-Sitz mit freiem Nebenplatz - für die Strecke gerade noch ok, mehr aber auch nicht Zürich (ZRH) Berlin  (BER) 02.2023 LX980 6.00 pampel 455
Es gab 6 Business Reihen und zwischen den Plätzen lag eine Flasche Wasser und ein Frischetuch für jede Person, sehe Bild. Zürich (ZRH) Palma de..  (PMI) 01.2023 LX2156 8.00 GAT HAM 650
Sitzanordnung 2-2 mit freiem Nebensitz im Embraer 190. Ich wählte Reihe 2, es waren auch nur 2 Passagiere an Bord. Leider gibt es keinerlei Abgrenzung zur Business Class (Cabin Divider). Kurz nach dem Start wechselten gleich 4 Passagiere aus der Economy Class nach vorne und verteilten sich gemütlich und laut kommunizierend in der Business Class. Da 2 Damen den Economy-Service durchführten und die Kabinenchefin rund 10 Minuten hinter dem Vorhang mit den Vorbereitungen beschäftigt war, schritt niemand ein. Als meine Gastgeberin die unerlaubten Gäste sah, forderte sie diese freundlich aber bestimmt zum Verlassen des Bereiches auf. Diese reagierten missmutig und es gab wohl auch ein gröberes Sprachproblem. Ich habe an Swiss geschrieben, warum es nicht irgendeine (für jeden) erkennbare Abgrenzung zur Business Class gibt. Mal sehen, was als Antwort kommt. Zürich (ZRH) Prague  (PRG) 11.2022 LX1486 2.00 wolfsgrab... 707
Die Sitzanordnung in der Swiss Business ist 2-2-1 bzw. 1-2-2. Somit gibt es (insbesondere für Statuskunden) die Möglichkeit, exklusiv und mit viel Privatsphäre auf einem der so genannten Thron-Sitze Platz zu nehmen. Wir saßen in der ersten Business Reihe in der großen Kabine auf 7J und 7K da im Stübli leider nur Sitze in der Mitte nebeneinander frei waren. Der Sitz war für mich für einen Business Class Sitz in jeder Hinsicht einwandfrei. Ausreichend Ablagemöglichkeiten und eine (nach dem Genuss des kulinarischen Bordprogrammes) sehr angenehme Schlafposition. Leider sind sowohl Privatsphäre als auch Ablagemöglichkeiten bei den Zweier-Gangsitzen stark eingeschränkt. Dies nahm ich aber in Kauf, um neben meinem Reisepartner zu sitzen und ihm den Fensterplatz zu ermöglichen. Bangkok (BKK) Zürich  (ZRH) 11.2022 LX181 6.00 wolfsgrab... 893
Wir entschieden uns auf dem Rückflug, die Sitze 7J und 7K zu reservieren, da im Stübli leider nichts dergleichen mehr frei war. Auf 7K fühlte ich mich doch sehr wohl, wobei mir das Stübli lieber gewesen wäre. Klar, wir hätten uns auf die Throne 4A und 5K setzen können, aber dann wäre es eher langweilig geworden für beide. Die letzten 1-2h vor der Landung habe ich es sogar geschafft, die Liegeposition zu testen und ein kleines Nickerchen zu machen. Bangkok (BKK) Zürich  (ZRH) 11.2022 LX181 9.00 Niki 697
Economy mit freiem Nebensitz Milano (MXP) Zürich  (ZRH) 11.2022 LX1623 7.00 TandTSwit... 542
Europa-Kabine mit freiem Nebensitz. Der Sitzabstand war eher gering. Immerhin gab es USB-Ports. Wir sassen in der 5. Reihe, was mich persönlich nicht störte. Prague (PRG) Zürich  (ZRH) 11.2022 LX1487 6.00 Niki 2551
Sitzanordnung 2-2 mit freiem Nebensitz im Embraer 190. Leider waren nur in Reihe 5 noch 2 Sitze in der gleichen Reihe frei, ich sitze ungern so weit hinten. Mich in Reihe 2 zu setzen (wo noch 1 Platz frei war) und Niki hinten alleine zu lassen habe ich dann aber doch nichts übers Herz gebracht. Leider gibt es keinerlei Abgrenzung zur Business Class (Cabin Divider) – dies sollte beim Rückflug noch viel unangenehmer werden. Prague (PRG) Zürich  (ZRH) 11.2022 LX1487 4.00 wolfsgrab... 642
Die Sitzanordnung in der Swiss Business ist 2-2-1 bzw. 1-2-2. Somit gibt es (insbesondere für Statuskunden) die Möglichkeit, exklusiv und mit viel Privatsphäre auf einem der so genannten Thron-Sitze Platz zu nehmen. Wir wählten im Stübli (der vordere Teil der Business Kabine mit nur 2 Sitzreihen direkt hinter der First Class) die Sitze 4J und 4K. Der Sitz war für mich für einen Business Class Sitz in jeder Hinsicht einwandfrei. Ausreichend Ablagemöglichkeiten und eine (nach dem Genuss des kulinarischen Bordprogrammes) sehr angenehme Schlafposition. Leider sind sowohl Privatsphäre als auch Ablagemöglichkeiten bei den Zweier-Gangsitzen stark eingeschränkt. Dies nahm ich aber in Kauf, um neben meinem Reisepartner zu sitzen und ihm den Fensterplatz zu ermöglichen. Zürich (ZRH) Bangkok  (BKK) 11.2022 LX180 7.00 wolfsgrab... 700
Im Stübli ist es meiner Meinung nach einfach am besten. Der Service wirkt viel exklusiver, die Ruhe ist willkommen und die Sicht auf die Triebwerke für mich als Flugzeugfreak grandios. Aufgrund der Bulkeadposition hatten wir auch ordentlich Beinfreiheit, was den Komfort ungemein erhöhte. Leider war ich vor der Reise krank und noch nicht zu 100% fit und so durfte ich bei der trockenen Kabinenluft äusserst viel Wasser trinken und mich über umfangreiches Nasenbluten freuen. Entsprechend oft war ich auf der Toilettte... Zürich (ZRH) Bangkok  (BKK) 11.2022 LX180 10.00 Niki 712
Hier war in der ersten Reihe viel Platz, Flugzeug war noch sehr neu Zürich (ZRH) Brussels  (BRU) 11.2022 LX786 10.00 afdhh 574
Diesmal ein Zweierreihe im Stübli für meine Frau und mich, direkt hinter der First. Recht angenehm hier, am sitz funktionierte alles einwandfrei. Bangkok (BKK) Zürich  (ZRH) 11.2022 LX181 10.00 afdhh 831
Economy wie bekannt Zürich (ZRH) Milano  (MXP) 10.2022 LX1622 7.00 TandTSwit... 610
Es ist wie es ist und es ist immer noch eine Economy Class, der Mittelplatz wurde frei gehalten, bei meinem Sitznachbarn hat die Sitzverstellung nicht richtig funktioniert und ist immer wieder in leichter Schrägposition gewesen. In der ersten Reihe herrscht aber genügend Beinfreiheit. Brussels (BRU) Zürich  (ZRH) 10.2022 LX787 5.00 afdhh 541
Der Sitz in der Reihe 16 A ist ein wirklicher Tronsitz. Sehr viele Ablageflächen und kleine schränke. Ich habe mich sehr wohl gefühlt, auch wenn es im hinteren Bereich der Business Class ist. So hat man aber auch den Vorteil dass nicht so viele Passagiere an einem vorbei laufen. Am Sitz hat alles funktioniert was funktionieren sollte. Ich war zufrieden. Zürich (ZRH) Bangkok  (BKK) 10.2022 LX180 10.00 afdhh 823
was soll man noch sagen...richtig, nichts...für Reihe 1 2 Punkte und der einzige freie Platz an Bord neben mir...was wollte ich mehr auf meinem Chaise de camping... Berlin (BER) Zürich  (ZRH) 10.2022 LX977 2.00 roesner16 562
Natürlich Economy – Sitze, diese waren aber durchaus bequem. Athen (ATH) Zürich  (ZRH) 10.2022 LX1831 4.00 wolfsgrab... 868
Üblicher Economy-Sitz mit freiem Nebenplatz - für die Strecke noch gerade so ok Zürich (ZRH) Berlin  (BER) 10.2022 LX970 6.00 pampel 586
Üblicher Economy-Sitz mit freiem Nebensitz, für die Strecke ok Berlin (SXF) Zürich  (ZRH) 10.2022 LX971 7.00 pampel 1031
Zürich (ZRH) Chicago  (ORD) 09.2022 LX008 10.00 Schm7 918
Economy-Sitze in Reihe 1 mit Tischen aus der Armlehne, das hat mit Business Class nichts zu tun, auf 1C konnte man wenigstens die Beine in den Mittelgang ausstrecken. Zürich (ZRH) Nice  (NCE) 09.2022 LX560 3.00 wolfsgrab... 853
Üblicher Economy Sitz Milano (MXP) Zürich  (ZRH) 09.2022 LX1623 7.00 TandTSwit... 734
Ich saß am Gang in einem Doppelsitz der Fensterreihe, also hinter und vor dem sog. Thronsitz. Der Sitz war sehr gut, hatte allerdings nicht allzu viele Ablagen für Taschen, und zum Schlafen war er mir etwas zu schmal, da die Seiten begrenzt sind. Zum Schlafen gefällt mir der LH-Sitz besser. Zürich (ZRH) San..  (SFO) 08.2022 LX38 9.00 BER-Brand... 885
Etwas abgesessen aber ok,für kurzen Flug Milano (MXP) Zürich  (ZRH) 08.2022 LX1613 7.00 TandTSwit... 658
Übliche Economy Sitze mit freiem Mittelsitz. Zürich (ZRH) Milano  (MXP) 08.2022 LX1622 7.00 TandTSwit... 790
Campinggestühl, was ja typisch ist. Aber diesmal waren auf den Sitzen 1A, 2D, 3F und auch 2A alle Tischchen defekt. Wir hielten unsere Essentablett in der Luft bzw. auf dem freien Nebensitz. Zürich (ZRH) Prague  (PRG) 08.2022 LX1486 6.00 sonni 879
Naja, Campinggestühl. Wobei ich die Bulkheadsitze mag, wegen der Beinfreiheit. Prague (PRG) Zürich  (ZRH) 08.2022 LX1485 6.00 sonni 726
Ich mag die Swiss Bulkhead Sitze, da ist viel Platz für die Beine und ich mag als Tagflug auch den Thron. Nur das es keine Sitzauflage gibt, finde ich beim Schlafen unschön, jedoch behelfe ich mir mit einer 2. Decke, die ich drunter lege, dann passt das eigentlich. Zürich (ZRH) Dubai  (DXB) 08.2022 LX242 10.00 sonni 849
Natürlich wieder keine Business Class Sitze – der Sitzabstand in dem A321 war aber in Ordnung und es ließ sich mit freiem Mittelsitz auf dieser Strecke relativ gut aushalten. Zürich (ZRH) Lissabon  (LIS) 06.2022 LX2084 6.00 wolfsgrab... 1055
Natürlich wieder keine Business Class Sitze – der Sitzabstand in dem erst 4 Jahren A220-300 war aber in Ordnung und es ließ sich mit freiem Mittelsitz auf dieser Strecke sehr gut aushalten. Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 06.2022 LX1579 6.00 wolfsgrab... 1073
Keine wirkliche Busines-Klasse. Stockholm (ARN) Zürich  (ZRH) 06.2022 LX1255 2.00 blp24 687
2A, über die Qualität und die \'Business-Würdigkeit\' der Sessel von Swiss&Co innerhalb Europas wurde an dieser Stelle schon (zu) oft geschrieben. Dem ist Nichts hinzuzufügen. Zürich (ZRH) Stockholm  (ARN) 06.2022 LX1254 2.00 blp24 756
ausreichend bequem, Sitzabstand zur Kabinenwand gut, Sitzbreite ausreichend, Ledersitze, Mittelsitz bleibt frei, dadurch angenehme Bewegungsfreiheit, für die Dauer des Fluges ok Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 06.2022 LX3557 9.00 ManfredHa... 733
Frontsitze mit etwas mehr Abstand, für nur 114 Minuten Flugzeit und Solo in der Reihe gut erträglich...Ist nun mal so in EU und so wird es wohl so bleiben...Wir sind ja nicht in (FANT)ASIA ;-) Stockholm (ARN) Zürich  (ZRH) 05.2022 LX1249 7.00 JJJMMMBBB53 1241
Übliche Economy Sitze mit freiem Nebensitz. Milano (MXP) Zürich  (ZRH) 05.2022 LX1613 7.00 TandTSwit... 832
Typische Economy Sitze. Zürich (ZRH) Frankfurt  (FRA) 04.2022 LX1076 7.00 TandTSwit... 874
Ich mag den Typ und hatte eine zweierreihe für mich alleine, Abstand war soweit auch in Ordnung Rome (FCO) Zürich  (ZRH) 04.2022 LX1737 10.00 afdhh 877
Ist halt Eco mit freiem Mittelsitz, in Reihe 1 aber genügend Sitzabstand Zürich (ZRH) Hamburg  (HAM) 04.2022 LX1054 9.00 afdhh 939
Aufgrund des Upgrades jammere ich diesmal nicht über die Möchtegern-Businessclass-Sitze. 1C hat den Vorteil, dass man die Beine gut ausstrecken kann. Warsaw (WAW) Zürich  (ZRH) 03.2022 LX1349 10.00 wolfsgrab... 972
Der Sitz 10 A ist auch wie ein Thron sitzt. Ich habe mich total wohl gefühlt, sehr viel Platz zum Ablegen diverser Gegenstände, zum schlafen war es auch recht bequem und ich konnte mich ganz ausstrecken. Insgesamt hatte ich drei Fenster wo ich raus gucken konnte und alle technischen Einrichtungen haben funktioniert inklusive der Massagesitze. Zürich (ZRH) Dubai  (DXB) 03.2022 LX242 10.00 afdhh 1062
Mit diese Maschinentyp bin ich noch nicht so oft geflogen, und in den hinteren Reihen saß ich noch nie wenn dann immer nur in Reihe eins. Ich war überrascht über den großen Sitzabstand in der Reihe vier. Der Mittelsitz blieb frei und ansonsten war ich mit dem Kochen Komfort für die Flugzeit einverstanden. Hamburg (HAM) Zürich  (ZRH) 03.2022 LX1055 10.00 afdhh 905
Üblicher Europa-Sitz mit freiem Nebenplatz. Immerhin hat man in der A220 auf der linken Seite dann die ganze Reihe für sich. Zürich (ZRH) Berlin  (BER) 03.2022 LX970 8.00 pampel 816
Ich buchte 2A in der Hoffnung darauf, dass 2C frei bleiben würde. Über die Economy-Sitze will ich nicht mehr viele Worte verlieren, für diesen kurzen Flug war ich zufrieden damit. Mein Wunsch erfüllte sich, ich hatte die ganze Reihe für mich alleine. Zürich (ZRH) Frankfurt  (FRA) 03.2022 LX1076 7.00 wolfsgrab... 1170
Vorreservierter Platz wurde von der Crew anderweitig vergeben.\r\nDavon abgesehen eben übliche Europa-Economy-Bestuhlung mit freiem Mittelsitz. Berlin (BER) Zürich  (ZRH) 03.2022 LX967 6.00 pampel 759
Sitzanordnung 2-3 in diesem modernen A220-100, ich konnte gerade noch 3A ergattern. Sitzabstand und Komfort sind mit dem freien Nebensitz, da man sich ja leider schon an die Economy-Sitze in Europa gewöhnen musste, für diese Flugstrecke in Ordnung. Leider gibt es keine ordentlichen Sitztaschen mehr und dass immer noch ein USB-Anschluss fehlt ist schade. Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 03.2022 LX1575 6.00 wolfsgrab... 1028
2-3 Config.Nebensitz bleib frei,daher linke Seite sicher für Single wie ich besser geeignet...User Roesner16 und Wolfsgrabener werden hier mit mir sicher nicht einig sein.Fand den Sitz für 2 Std Flug noch ok,Abstand sicher gut komfortabel, ist nun mal in Europa so seit Jahren (!) und wird es auch so bleiben...Auch ein (Mit) Resultat der unsinnigen (zu) tiefen Preisen...Sehr robuster, sauber mit Ziernähten präsentierter eingebauter (ECO)Sitz... Zürich (ZRH) Stockholm  (ARN) 02.2022 LX1250 8.00 JJJMMMBBB53 1553
Naja Campinggestühl wie in ECO. Ich mag die Bulkheadsitze wegen dem zusätzlichen Platz. Malaga (AGP) Zürich  (ZRH) 02.2022 LX2111 7.00 sonni 1094
Die Sitze sind schlicht und einfach nicht Business würdig, aber das wird sich wohl nicht ändern lassen. Wie üblich der freie Nebensitz, was beim A220 automatisch bedeutet, dass man für sich alleine Sitzen kann. Zürich (ZRH) Frankfurt  (FRA) 02.2022 LX1068 3.00 blp24 961
2-3 Konfiguration, Nebensitz bleibt frei. Beinfreiheit war gut. Oslo (OSL) Zürich  (ZRH) 01.2022 LX1211 9.00 meilensam... 455
Die Maschine war 2-3 konfiguriert. Da der Nebensitz in der Business Class frei bleibt, sitzt man in links also alleine. Modernes Flugzeug und gute Beinfreiheit. Zürich (ZRH) Oslo  (OSL) 01.2022 LX1216 8.00 meilensam... 469
Mittelsitz bleibt frei - für Kurzstrecke ausreichend Berlin (BER) Zürich  (ZRH) 01.2022 LX975 8.00 Dion_DTM 973
Es kam zu einem kurzfristigen Flugzeugwechsel von dem geplanten A220-300 der Swiss auf diesen A320-200 von Edelweiss. Mich empfingen bequeme blaue Ledersitze, eine willkommene Abwechslung auf dem 15. Flug dieser Woche. Das kann natürlich trotzdem nicht darüber hinweg täuschen, dass es Economy-Sitze sind. Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 12.2021 LX1575 4.00 wolfsgrab... 1060
Moderne Economy – Sitze in Anordnung 2-2 mit freiem Nebensitz. Der Sitzabstand ist enger als etwa im A320 von Edelweiß – für diese Flugstrecke aber erträglich. Pro Sitzplatz sind 2 USB-Anschlüsse vorhanden. Eine Abtrennung zwischen Business und Economy – Kabine konnte ich nicht mal in Form irgendeines kleinen Schildes geschweige denn eines Vorhanges entdecken. Zürich (ZRH) Graz  (GRZ) 12.2021 LX1512 4.00 wolfsgrab... 1083
Sitzanordnung 2-3 mit den leider obligatorischen Economy-Sitzen. Der Sitzabstand und die Sitzbreite waren einwandfrei – ganz ein anderes Gefühl als in der CRJ900-Sardinenbüchse. Prague (PRG) Zürich  (ZRH) 12.2021 LX1485 6.00 wolfsgrab... 1023
Sitzanordnung 2-3 mit den leider obligatorischen Economy-Sitzen. Der Sitzabstand und die Sitzbreite waren einwandfrei – ganz ein anderes Gefühl als in der CRJ900-Sardinenbüchse. Zürich (ZRH) Sarajevo  (SJJ) 12.2021 LX1450 4.00 wolfsgrab... 1078
Sitzanordnung 2-3 mit den traurigen Economy-Sitzen die als Business-Class verkauft werden. Der Sitzabstand war an sich in Ordnung, wenn der Vordermann sich zurück lehnt wird es allerdings eng. Man merkt den deutlichen Unterschied zur CRJ900 und das wesentlich großzügigere Raumgefühl. Frankfurt (FRA) Geneva  (GVA) 12.2021 LX1083 3.00 wolfsgrab... 1008
Nach diversen E190/E195/CRJ900 kommt einem ein A320 gleich wieder groß vor. Die Economy-Sitze waren 3-3 angeordnet, der Mittelsitz blieb wie immer frei. Die ersten 5 Reihen waren voll gebucht, ich wählte 2C – als die Dame mit dem Sitzplatz 2A erschien meinte sie, dass hinten sicher noch etwas frei wäre (die Business Class hatte 8 Reihen) und verschwand. Dabei war ich doch adrett gekleidet und blickte ihr freundlich entgegen. Ich wechselte somit auf 2A und konnte mich auch auf dem 5. Flug des Tages einer Reihe für mich alleine erfreuen. Geneva (GVA) Zürich  (ZRH) 12.2021 LX2811 6.00 wolfsgrab... 1189
Sitzanordnung 2-3 mit den leider obligatorischen Economy-Sitzen. Der Sitzabstand und die Sitzbreite waren einwandfrei – ganz ein anderes Gefühl als in der CRJ900-Sardinenbüchse. Zürich (ZRH) Prague  (PRG) 12.2021 LX1498 6.00 wolfsgrab... 1088
Die Business Class umfasste 2 Reihen mit Sitzanordnung 2-3. Außer mir hatte nur ein weiterer Gast vor dem Vorhang Platz genommen. Der Sitzabstand war in Ordnung – schade dass es bei diesen modernen Sitzen keine Möglichkeit mehr gibt, ein Netbook in einer Sitztasche zu verstauen, dies ist einfach nicht vorgesehen. Tirana (TIA) Zürich  (ZRH) 12.2021 LX1443 4.00 wolfsgrab... 1086
Die Business Class umfasste 7 Reihen mit Sitzanordnung 2-3. Auf diesen 21 Plätzen hatten sich 9 Premium-Passagiere verteilt. Der Sitzabstand war in Ordnung – schade dass es bei diesen modernen Sitzen keine Möglichkeit mehr gibt, ein Netbook in einer Sitztasche zu verstauen, dies ist einfach nicht vorgesehen. Warum es nicht zumindest mittlerweile USB-Buchsen gibt ist mir ein Rätsel. Zürich (ZRH) Prague  (PRG) 12.2021 LX1486 3.00 wolfsgrab... 1184
Ausreichend Beinfreiheit in Reihe 1. Es ist und bleibt aber der gleiche Sitz wie in Economy. Palma de.. (PMI) Zürich  (ZRH) 12.2021 LX2157 7.00 UweHenze 1185
Für 35 Minuten Flugzeit völlig in Ordnung. Zürich (ZRH) München  (MUC) 12.2021 LX1110 9.00 UweHenze 1244
Economysitze mit noch bescheidenerer Beinfreiheit in der 1. Reihe. Da in der linken Reihe (wo nur 2 Sitze waren) erst in Reihe 4 oder 5 wieder etwas frei gewesen wäre, wählte ich entgegen meiner sonstigen Vorliebe die Reihe 1. Ich musste 3 mal hin sehen und dann tatsächlich feststellen, dass bei meinem Sitz der ausklappbare Tisch gefehlt hat. Auch die Crew war verwundert und meinte dass es dafür doch normal einen Report geben müsse. So blieb der Laptop eben auf meinen Knien und das Tableau mit dem Essen wurde auf dem Tisch des freien Nebensitzes platziert. Paris (CDG) Zürich  (ZRH) 12.2021 LX639 2.00 wolfsgrab... 1038
Auch hier ist es und bleibt es eine Economy Class, hier gibt es jedoch eine Reihe mit zwei Sitzen, eine Reihe mit drei Sitzen. Auf der zweier Reihe bleibt der andere Sitz frei. Genügend Beinfreiheit gab’s. Paris (CDG) Zürich  (ZRH) 11.2021 LX639 7.00 afdhh 1108
Natürlich Economy – Sitzplätze welche als Business – Mogel – Sitze verkauft werden nachdem ein findiger Stratege irgendwann beschlossen hatte, dass man zu Economy – Sitzen mit freiem Nebensitz Bussiness Class sagen dürfe. In der E190-E2 war der Sitzabstand mit freiem Nebensitz aber durchaus in Ordnung. München (MUC) Zürich  (ZRH) 11.2021 LX1111 4.00 wolfsgrab... 1104
Diesen Maschinentyp mag ich 2/3 Bestuhlung. ausreichend Abstand Zürich (ZRH) Hamburg  (HAM) 11.2021 LX1054 10.00 afdhh 1162
1F, freier Nebensitz, okay für diese kurze Flugstrecke. Viel wert hatte vor allem der freie Nebensitz, da der Flug ja komplett ausgebucht war. Eine Dame war mit ihrem kleinen Junior auf 1D unterwegs und dieser kleine Bursche war immer wieder gerne bei mir, um sich meine Sitztasche vorzunehmen. Mich hat es nicht gestört, denn auch ich war mal in diesem Alter und hätte damals auch dasselbe gemacht. Berlin (BER) Zürich  (ZRH) 11.2021 LX971 7.00 Niki 1012
Der Sitzabstand war ausreichend - mehr aber auch nicht. Der Nebensitz wie in C auf Europastrecken üblich blieb frei. Allerdings ist und bleibt es ein Economy-Sitz. Da würde man sich auf einem knapp 4-stündigen Flug doch schon was anderes wünschen. Geneva (GVA) Funchal  (FNC) 11.2021 LX2394 5.00 UweHenze 1160
Sehr viel Fußraum in Reihe 1, da der Abstand zur Bulkhead-Wand sehr groß ist. Für den einstündigen Flug waren die Sitze auch ausreichend bequem - wenn auch keine echte Business Class. München (MUC) Geneva  (GVA) 11.2021 LX3685 7.00 UweHenze 1236
2-2 – Anordnung mit freiem Nebensitz. Ich finde ältere Sitze oft bequemer, der Sitzabstand ist für kurze Strecken in Ordnung aber Economy bleibt Economy. Immerhin sind für jeden Fluggast 2 USB-Buchsen vorhanden Paris (CDG) Zürich  (ZRH) 11.2021 LX639 4.00 wolfsgrab... 1301
Standard-Economysitz mit geblocktem Mittelplatz. Sitzabstand ausreichend aber nicht übermäßig. Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 11.2021 LX1579 8.00 UweHenze 1143
Freier Nebensitz und in Reihe 1 auch ausreichend Beinfreiheit. Zürich (ZRH) München  (MUC) 11.2021 LX1110 8.00 UweHenze 1259
Sitze sind nun hinlänglich bekannt, soweit alles gut. Hat alles funktioniert und ich hab etwa 6 Stunden gut geschlafen Sao Paulo (GRU) Zürich  (ZRH) 11.2021 LX93 10.00 afdhh 1182
Naja, europäische Business eben. Immerhin auf 1A hatte ich eine gewisse Beinfreiheit. Zudem hatte ich die ganze erste Reihe für mich. Santorini (JTR) Geneva  (GVA) 10.2021 LX2365 4.00 blp24 1224
Die Einzelsitze sind sehr angenehm, mot recht viel Platz und Privatsphäre. Recht angenehm auch zum schlafen, aber eher etwas eng. Zürich (ZRH) Sao Paulo  (GRU) 10.2021 LX092 8.00 TandTSwit... 1217
Hier gibt es natürlich überhaupt nichts zu meckern. In einem langen Streckenflugzeug auf dieser Strecke zu fliegen ist schon etwas besonderes. Diese Maschine wurde eingesetzt weil in Zürich Ferien Ende ist und so viele Leute nach Hause möchten. Die Maschine war auch komplett ausgebucht, sogar in der first Class saßen Personen. Palma de.. (PMI) Zürich  (ZRH) 10.2021 LX2157 10.00 afdhh 1085
Da kann ich gar nicht mehr kann, in der kleinen Kabine vorne. Es war einigermaßen ruhig, ich konnte tief und fest bestimmt sechs oder 7 Stunden schlafen. Und technische Probleme beim Sitz gab es nicht. Zürich (ZRH) Sao Paulo  (GRU) 10.2021 LX92 10.00 afdhh 1154
Europäische Business. Auf 1A etwas Beinfreiheit, mehr aber auch nicht. Venice (VCE) Zürich  (ZRH) 10.2021 LX1663 3.00 blp24 1090
Enge Bestuhlung meine Knie kamen dem Vordersitz doch recht nahe. Der Mittelsitz blieb frei. Auf diese kurze Distanz noch halbwegs akzeptabel. Geneva (GVA) Zürich  (ZRH) 10.2021 LX2807 3.00 blp24 1124
Sitz 4A, Thron im «Stübli», den ich beim OLCI auswählen konnte. Es ist genug Platz vorhanden und die Ruhe ist besonders schätzenswert. Malaga (AGP) Zürich  (ZRH) 10.2021 LX2115 4.00 Niki 1029
1A ist aus meiner Sicht der beste Sitz im A220. Da auf der linken Seite nur zwei Sitzreihen sind, sitz der nächste Nachbar erst jenseits des Mittelgangs. Die Beinfreiheit ist ganz ordentlich. Aber klar, es ist und bleibt ein Eco-Sitz. Zürich (ZRH) Venice  (VCE) 10.2021 LX1662 5.00 blp24 1167
Da ich kurzfristig gebucht hatte, war meine Sitzplatzauswahl bei einem gut gebuchten Flieger (am Flugtag dann C0 Y0) entsprechend eingeschränkt. Immerhin konnte ich bei 7 Reihen Business noch den Sitz 3A ergattern. Mit freiem Nebensitz war der Komfort nicht schlecht, aber auch nicht gut. Zürich (ZRH) Malaga  (AGP) 10.2021 LX2110 6.00 Niki 1277
Der Sitzabstand in der Helvetic Embraer Maschine ist nicht überragend. Auf dieser Strecke mit freiem Nebensitz lies es sich aber aushalten. Paris (CDG) Zürich  (ZRH) 09.2021 LX633 4.00 wolfsgrab... 1091
Der Sitzabstand in der Helvetic Embraer Maschine ist nicht überragend. Auf dieser Strecke mit freiem Nebensitz lies es sich aber aushalten. Zürich (ZRH) Paris  (CDG) 09.2021 LX632 4.00 wolfsgrab... 1189
Übliche Economy Sitze. Zürich (ZRH) Moscow  (DME) 09.2021 LX1326 7.00 TandTSwit... 1237
Sitzkonfiguration 2-2, Sitzabstand in Ordnung und mit freiem Nebensitz erträglich auch wenn es natürlich keine Business Class ist. Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 09.2021 LX1579 4.00 wolfsgrab... 1210
Wie immer Europa – Economy – Sitze. Ich hatte 2D reserviert, 2F war auch besetzt. Ich sah, dass nur in Reihe 4 noch 2 Sitze nebeneinander frei waren und plante, mich nach dem Boarding umzusetzen. Zu meiner Freude, zog es der auf 2F gebuchte Passagier wohl vor, in Palermo zu bleiben. Somit wechselte ich zum Fenster und hatte eine Reihe für mich alleine. Palermo (PMO) Zürich  (ZRH) 08.2021 LX2513 6.00 wolfsgrab... 1324
Europa – Economy – Sitze mit freiem Nebensitz. Ursprünglich war der andere Sitz in meiner Reihe belegt. Kurzfristig wurde die Business Class von 5 auf 4 Reihen verkleinert und Expertflyer zeigte den anderen Sitz in meiner Reihe als geblockt an. Das macht Freude, da hat wer mit gedacht – egal ob es ein Computer oder ein Mensch war. Von den 16 Sitzplätzen waren 14 belegt. Zürich (ZRH) Vienna  (VIE) 08.2021 LX1582 4.00 wolfsgrab... 1264
Recht bequem in der Business Reihe. Der mittelsitz war fei und es lagen zwei Flaschen Wasser und zwei Desinfektionstücher auf dem Sitz. Hamburg (HAM) Zürich  (ZRH) 08.2021 LX1051 8.00 GAT HAM 1354
Sehr bequem in der Business Class. Der Airbus hat eine 2er und 3er Reihe. Da ich in der 2er Reihe sass, war neben mir frei. Auf dem freien Platz lag eine Wasser Flasche und ein Desinfektionstuch. Zürich (ZRH) Palma de..  (PMI) 08.2021 LX2156 8.00 GAT HAM 1338
Es ist und bleibt ein Economy-Sitz. Zwar ist der Sitz nebenan frei, aber ein Business-Class-Sitz sollte bequemer sein. Berlin (BER) Zürich  (ZRH) 08.2021 LX975 3.00 BER-Brand... 593
Bequemer Sitz zum Sitzen und zum Essen. Stabiler Tisch. Zum Schlafen bin ich dann auf den freien Platz 4 D gewechselt, da dieser als Bulkhead mehr Fußraum bietet. Die Länge des Bettes war ausreichend, allerdings fand ich die Liegefläche im Kopf- und Schulterbereich doch ziemlich eng. Als Seitenschläfer wusste ich einfach nicht, wohin mit meinen Armen. Trotzdem konnte ich etwa 3 Stunden schlafen. Dubai (DXB) Zürich  (ZRH) 08.2021 LX 243 8.00 UweHenze 1648
Völlig ausreichend für 45 Minuten Flugzeit. Zürich (ZRH) Luxemburg  (LUX) 08.2021 LX 750 9.00 UweHenze 1316
Der Flieger war fast neu, die Sitze ausreichend bequem. Der Sitzabstand ist nicht übermäßig, aber für den 35-Minuten-Hüpfer völlig ausreichend. \r\nPositiv: An jedem Sitz waren 2 USB-Anschlüsse zum Laden von Geräten vorhanden. Luxemburg (LUX) Zürich  (ZRH) 08.2021 LX 751 9.00 UweHenze 1342
Natürlich keine echte Business Class aber mit freiem Nebensitz und akzeptablem Sitzabstand war der kurze Flug in Ordnung. München (MUC) Zürich  (ZRH) 06.2021 LX1111 7.00 wolfsgrab... 1707
2-3 – Sitzanordnung mit jeweils freiem Nebensitz. Ich hatte eigentlich 1A gebucht um diese schmälere Reihe auf jeden Fall für mich alleine zu haben. Niki meinte, ich möge rechts sitzen da der Ausblick viel schöner wäre. Also wechselte ich auch 2F Geneva (GVA) Zürich  (ZRH) 02.2021 LX2809 4.00 wolfsgrab... 2124
3-3 – Sitzanordnung mit jeweils freiem Nebensitz, keine Business-Sitze Zürich (ZRH) Frankfurt  (FRA) 02.2021 LX1076 3.00 wolfsgrab... 1811
Moderne Economy-Sitze in der recht neuen Maschine. Nebensitz natürlich frei und in der linken Reihe bei 2-3 Anordnung auch die entsprechende Privatsphäre. Palma de.. (PMI) Zürich  (ZRH) 11.2020 LX2151 6.00 wolfsgrab... 1624
Üblicher Europa-Einheitssitz mit freiem Nebenplatz. Da auch der Sitzabstand ok war, noch akzeptabel für die Strecke. Zürich (ZRH) Berlin  (BER) 11.2020 LX970 8.00 pampel 1865
Üblicher Europa-Eco-Sitz mit freiem Nebenplatz - Sitzabstand ganz gut, daher für die Strecke aushaltbar Berlin (BER) Zürich  (ZRH) 11.2020 LX977 7.00 pampel 1892
Economy-Sitze in 3-3 Anordnung mit freiem Mittelsitz. Ich hatte die ganze Sitzreihe für mich, da gibt es nichts zu murren außer dass es eben Economy – Sitze waren. Zürich (ZRH) Vienna  (VIE) 11.2020 LX1582 4.00 wolfsgrab... 1686
Man merkt, dass der A220 recht neu ist. Modernes und durchdachtes Design des Sitzes. Sitzabstand sehr gut, natürlich kein echter Business-Sitz aber mit freiem Nebensitz lässt es sich auf unter einer Stunde Flugzeit schon aushalten. Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 11.2020 LX1579 4.00 wolfsgrab... 1612
bekannter ECO- Sitz der neuesten Art mit gefühlt noch kürzerer Sitzfläche...Sitzabstand Reihe 1 gut...Polsterung nicht vorhanden- man sitzt- das war´s...Nebensitz frei... Zürich (ZRH) Berlin  (BER) 11.2020 LX974 2.00 roesner16 1714
nein, roesner16 wird nicht Böse wenn jemand die Campingstühle höher Bewertet...ich bin halt nur der Meinung das BC anders gehen müßte- und daher meine stets knappe Punktevergabe- so auch hier...1 Punkt dafür das ich überhaupt sitzen darf und der 2te wie immer für Reihe 1... Berlin (TXL) Zürich  (ZRH) 10.2020 LX975 2.00 roesner16 1593
Ausnahmsweise gibt es an dieser Stelle wirklich nichts zu meckern über die Europa-Business. Swiss schickte einen A330-300 ins Rennen nach London. Die First Class Sitze (natürlich mit Business Class Service) blieben Status-Kunden vorbehalten sodass ich auf 1K residieren durfte und ansonsten in meinem Teil der Kabine nur 1A belegt war. Diese First Class ist für 12 Stunden schon sehr angenehm, da lässt es sich knappe 1,5 Stunden erst recht darin aushalten. Zürich (ZRH) London  (LHR) 10.2020 LX326 10.00 wolfsgrab... 2028
A220 angenehm, guter Sitzabstand. Zürich (ZRH) Stockholm  (ARN) 08.2020 LX1250 9.00 TandTSwit... 1809
Dieser nun A220 genannte Vogel wird wohl kaum mein Favorit werden. Zu den Slim-Line-Sitzen gesellte sich eine Konstruktion, die nicht nur ein ausgesprochen kleines und wackliges Tischchen hervorbrachte, sondern auch noch das untere Ablagenetz in eine nur für die Aufnahme eines (ok: zweier) Smartfons geeignete Fläche zerteilte. Die Vorgabe war wohl, es anders zu machen – egal, was dabei herauskommt. Faro (FAO) Geneva  (GVA) 08.2020 LX2391 4.00 maustravel 1774
Moderner A220 mit 2-3 Anordnung und Mittelsitz frei. Natürlich keine echte Business Class aber für diese Strecke mit einwandfreiem Sitzabstand durchaus in Ordnung. Faro (FAO) Geneva  (GVA) 08.2020 LX2391 6.00 wolfsgrab... 1760
Standard-Europsaitz mit freiem Mittelplatz Zürich (ZRH) Berlin  (TXL) 07.2020 LX966 7.00 pampel 1622
Üblicher Europa-Economy-Sitz mit freiem Mittelplatz. Für die kurze Strecke noch ok. Berlin (TXL) Zürich  (ZRH) 07.2020 LX967 7.00 pampel 1573
Standard 3-3, Mittelsitz frei Zürich (ZRH) Berlin  (TXL) 07.2020 LX974 8.00 j.b. 1736
User Roesner16 verzeihe mir Notengebung: C Config 2-3 mit üblichem freien Mittel/Nebensitz mit Wasserflasche und Pack Tuch.Keine Gebrauchsspuren da knapp 1 Jahr jung.Vorderste Reihe bot in diesem Flugtyp etwas mehr Abstand.Für Solo Solo in linke und rechte Reihe sehr ok.Sitz.Manufaktur in Markdorf DE.Mit schöner Ziernaht (sicher eher selten zu sehen) fällt er optisch stark von den anderen üblichen Sitzen ab.Beachtliche deutsche Massarbeit und Produktionsqualität.Name *ZIM Sitz.* Stockholm (ARN) Zürich  (ZRH) 03.2020 LX1251 7.00 JJJMMMBBB53 2995
Wie üblich... Stockholm (ARN) Zürich  (ZRH) 02.2020 LX1251 7.00 TandTSwit... 1610
Üblicher Economy Sitz mit freiem Nebensitz. Zürich (ZRH) Stockholm  (ARN) 02.2020 LX1254 7.00 TandTSwit... 1666
Freier Mittelplatz Zürich (ZRH) Vienna  (VIE) 02.2020 LX1584 6.00 gruberger 1670
Sitzabstand und Sitzbreite ausreichend, verstellbar, Mittelsitz bleibt frei, für 2:30 Std Flug akzeptabel Zürich (ZRH) Lissabon  (LIS) 02.2020 LX2084 7.00 ManfredHa... 1816
Die übliche Ecobestuhlung mit freiem Nebensitz. Barcelona (BCN) Zürich  (ZRH) 02.2020 LX 195 3.00 blp24 1671
Erste Reihe mit freiem Nebensitz. Zürich (ZRH) Barcelona  (BCN) 02.2020 LX 195 3.00 blp24 1711
Freier Mittelplatz. Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 02.2020 LX1577 6.00 gruberger 1608
Stuttgart (STR) Zürich  (ZRH) 02.2020 LX1169 5.00 thoch 1365
Durchschnitt Zürich (ZRH) Male  (MLE) 02.2020 LX8066 5.00 thoch 1898
ich finde den Sitz für eine Business in einem neuen Flieger nicht optimal. Schlafen ist OK, aber Essen, Arbeiten oder Fernsehen ist nicht wirklich bequem. Auch nur sehr eingeschränkte Privatsphäre Miami (MIA) Zürich  (ZRH) 01.2020 LX 65 8.00 Spekulant 1758
Erste Reihe links und rechts solo.Mit ueblichem freien Mittelsitz.Fuer 2 Stunden und 15 Minuten Flug absolut gut ertraeglich.Guter Wandabstand fuer Norm Groesse.Und bei solch einem tollen Service sowieso...Die C war bereits mit 9 Reihen eingestellt,bereits ausgerichtet fuer den Rueckflug.In C 3 besetzte Sitze inkl mir.Und insgesamt (vorne) mitgehoert dass dieser Flug mit Total 29 (hoffentlich zahlenden) Gaesten in den Norden rauf geflogen ist... Zürich (ZRH) Stockholm  (ARN) 01.2020 LX1248 8.00 JJJMMMBBB53 3756
eine Katastrophe. Ich fand nie die richtige Sitzeinstellung. Ich hatte nach dem Flug dermassen Schmerzen im unteren Wirbelsäulenbereich, dass ich mir 800 mg Ibus genehmigte Zürich (ZRH) Miami  (MIA) 01.2020 LX66 5.00 Spekulant 1970
Alt und bewährt. Für Tagflug gut, aber schon etwas eng für Business Class. Nicht mehr ganz zeitgemäß Zürich (ZRH) Bombay  (BOM) 12.2019 LX154 7.00 Mikezens 2180
völlig neues Konzept und Design, wirkt wie ein kleines Appartement, viele Ablagemöglichkeiten, großer Bildschirm, wirkt aber insgesamt etwas verspielt, dennoch ausreichend bequem, viele Verstellmöglichkeiten bis zum Bett (ohne Auflage), durch das neue Styling sogar so etwas wie Privatsphäre Singapore (SIN) Zürich  (ZRH) 12.2019 LX 177 8.00 ManfredHa... 1704
Abstand zur Kabinenwand ok, Sitzbreite gut, nicht verstellbar, Leder, für die Kürze des Fluges iO Zürich (ZRH) Frankfurt  (FRA) 12.2019 LX1068 9.00 ManfredHa... 1704
Sitzabstand und -breite gut, bequem, Lederbezug, für die Kürze des Fluges sehr gut Frankfurt (FRA) Zürich  (ZRH) 11.2019 LX1077 9.00 ManfredHa... 1608
völlig neues Konzept und Design, wirkt wie ein kleines Appartement, viele Ablagemöglichkeiten, großer Bildschirm, wirkt aber insgesamt etwas verspielt, dennoch ausreichend bequem, viele Verstellmöglichkeiten bis zum Bett (ohne Auflage), durch das neue Styling sogar etwas wie Privatsphäre Zürich (ZRH) Singapore  (SIN) 11.2019 LX 176 8.00 ManfredHa... 1800
ausreichend - sehr kleine Maschine Stuttgart (STR) Zürich  (ZRH) 11.2019 LX1169 6.00 thoch 1454
Recht bequem. Die Business Klasse, hatte 21 Gäste. Hamburg (HAM) Zürich  (ZRH) 11.2019 LX1051 8.00 GAT HAM 1710
Recht bequem in der 2ten Reihe. Waren 5 Leute in der Business Klasse. Zürich (ZRH) Kiev  (KBP) 11.2019 LX2290 8.00 GAT HAM 1830
Na ja, der Mittelsitz bleibt frei, das war es dann schon Hamburg (HAM) Zürich  (ZRH) 11.2019 LX1053 7.00 afdhh 1753
Die bekannte Business Class in einem europäischen Swissflugzeug, Mittelplatz bleibt frei ansonsten kein unterschied zur Economy Class Zürich (ZRH) Palma de..  (PMI) 11.2019 LX2150 5.00 afdhh 1892
Recht bequem in der 5ten Reihe. Der mittel Sitz war frei und besetzt für zwei kleine Flaschen Wasser und Frischetücher, sehe Bild. 6 Reihen B Klasse für 24 B Gäste. Also auch hier volles Haus. Athen (ATH) Zürich  (ZRH) 10.2019 LX1831 8.00 GAT HAM 1743
Recht bequem in der 4ten Reihe. Der mittlerer Platz war frei und wieder zwei kleine Wasserflaschen und Frischetücher, die warteten. Es gab 5 Reihen in der B Klasse für 13 B Gästen. Zürich (ZRH) Hamburg  (HAM) 10.2019 LX1058 8.00 GAT HAM 1805
adequat, 3-3 Bestuhlung, in der Business Class Mittelsitz immer frei. Luxemburg (LUX) Zürich  (ZRH) 10.2019 LX 759 7.00 ThWilmesi 1634
Üblicher Economy Sitz mit freiem Nebensitz. Immerhin recht neu. Frankfurt (FRA) Zürich  (ZRH) 10.2019 LX1075 7.00 TandTSwit... 1760
Recht bequem in der 3ten Reihe. Der mittel Sitz war wie immer frei und es standen zwei Wasser Flaschen und zwei Frischetücher auf dem mittel Sitz. Waren ca. 20 Leute in der Business Klasse. Sehe Bild. Zürich (ZRH) Hamburg  (HAM) 09.2019 LX1054 8.00 GAT HAM 1741
Recht bequem in der 3ten Reihe. Hamburg (HAM) Zürich  (ZRH) 09.2019 LX1051 9.00 GAT HAM 1668
Inneneuropäische Business Class. Thessaloniki (SKG) Zürich  (ZRH) 09.2019 LX2581 6.00 gr.traveller 1605
Recht bequem in der 3ten Reihe. Waren ca. 24 Business Gäste. Zürich (ZRH) Lissabon  (LIS) 09.2019 LX2084 8.00 GAT HAM 1792
Wir hatten eine ganze Reihe für uns – womit das Positive gesagt wäre. Sonst das übliche Y-Feeling pur. Zürich (ZRH) Amsterdam  (AMS) 09.2019 LX 724 4.00 maustravel 1840
Inneneuropäisch. Zürich (ZRH) Hamburg  (HAM) 09.2019 LX1054 6.00 gr.traveller 1843
Der Sitzabstand war ausreichend, der Mittelsitz (fast) frei, und die Sitze stammten wohl noch aus der ersten nicht ganz so „optimierten“ Slim Line-Generation – es war auszuhalten, ohne zu begeistern. Amsterdam (AMS) Zürich  (ZRH) 09.2019 LX 729 4.00 maustravel 2028
Europa-Economy-Kabine mit nicht ganz freiem Nebensitz den ich aber gerne dem freundlichen behaarten Mitreisenden zur Verfügung gestellt habe. Der Sitzabstand war großzügig und besser als bei OS. Trotzdem kann man nicht leugnen, dass die geschätzten Business Class Gäste in Economy Sitzen transportiert wurden. Amsterdam (AMS) Zürich  (ZRH) 09.2019 LX 729 4.00 wolfsgrab... 2336
Vorbemerkung: Wie im Bericht zum Flug TLL-FRA angekünfigt erfolgt hier der VErgleich der C-Produkte von LH und LX.\r\nZwei Punkte für den freien NEbensitz, einen Punkt für den Sitz in der ersten Reihe.\r\n\r\nVergleich LH - LX \r\nUnentschieden, je 0 Punkte Frankfurt (FRA) Zürich  (ZRH) 09.2019 LX1077 3.00 blp24 1851
Ich bin 1.99 gross. Ich denke, mehr brauche ich hier nicht zu sagen. Der Sitzabstand war gerade noch knapp ausreichend. Ein Extrapunkt für den freien Nebensitz. Zürich (ZRH) Frankfurt  (FRA) 09.2019 LX1068 3.00 blp24 2033
3-3 mit freiem Mittelplatz Berlin (SXF) Zürich  (ZRH) 07.2019 LX967 5.00 j.b. 1752
Europa-Economy-Bestuhlung mit freiem Mittelplatz, immerhin besserer Sitzabstand als auf dem Hinflug. Aber leider hatte man nicht allen Reihen Luftdüsen spendiert, bei 35 Grad Außemtemperatur am Boden wurde es dann etwas warm in unserer Reihe. Zürich (ZRH) Berlin  (TXL) 07.2019 LX970 5.00 pampel 2031
Flug wurde von Helvetic für Swiss mit einer alten E190 durchgeführt, dementsprechend waren die Sitze auch schon älter und der Abstand zum Vordersitz leider sehr gering. \r\nSelbst mit freiem Nebensitz war das Sitzen so nicht sehr angenehm. Berlin (TXL) Zürich  (ZRH) 07.2019 LX965 3.00 pampel 1911
Europasitze... Stockholm (ARN) Zürich  (ZRH) 05.2019 LX1249 6.00 Flugprof 1926
Nunja, die bekannten Sitze...\r\nZu diesem Thema lobe ich nochmals ausdrücklich TK für die Zubringer nach IST! Hamburg (HAM) Zürich  (ZRH) 04.2019 LX1051 6.00 Flugprof 1655
bekannte Sitze Zürich (ZRH) Stockholm  (ARN) 04.2019 LX1250 5.00 Flugprof 1741
4K war ein Einzelsitz auf der rechten Seite im „Stübli“, leider im A 330 kein „Thron“. Eine breite Ablage befand sich rechts vom Sitz, die einzige Staumöglichkeit war ein breites offenes Fach über dem großen Fußloch. Den Sitz als solchen fand ich recht hart und ausgesessen, dass die Funktion hart/weich irgendeine Veränderung zeitigte, konnte ich nicht feststellen. Die Sitzbreite war nicht überwältigend, die linke Armlehne recht hart und mickrig geraten. Leider ging dem Sitzkissen dann auch noch während des Fluges die Luft aus (bitte keine dummen Bemerkungen ;-) ) – der Purser kannte dies Problem wohl schon und konnte mit einem Reset der Luftpumpe (was es nicht alles gibt) Abhilfe schaffen. Zürich (ZRH) Bombay  (BOM) 04.2019 LX 154 7.00 maustravel 3014
Mieser Sitz. Schwammiges Sitzgefühl. Schlechte Einstellmöglichkeiten. Liegen wie im Sarg. Habe kaum ein Auge zugemacht. Zürich (ZRH) Hong Kong  (HKG) 04.2019 LX138 1.00 SteveHH 1821
eben europäische Business Class im LH-Konzern Zürich (ZRH) Stuttgart  (STR) 04.2019 LX1178 6.00 thoch 1683
Es ist ein normaler Economy-Sitz zum Business-Class-Preis. Da bin ich mal nicht so großzügig. Immerhin war es leer. Kiev (KBP) Zürich  (ZRH) 04.2019 LX2291 3.00 BER-Brand... 1657
Immerhin hatte man dem allseits bekannten Campingstuhl in Reihe 2 neben dem freien Mittelplatz wenigstens einen auskömmlichen Sitzabstand spendiert – viel mehr Lobendes kann ich allerdings nicht sagen. Stockholm (ARN) Zürich  (ZRH) 03.2019 LX1251 4.00 maustravel 2558
Natürlich wieder keine Business Class Sitze aber ein einwandfreier Sitzabstand, der normalerweise freie Mittelsitz wurde durch einen freundlichen Mitreisenden belegt. Mehr Punkte gibt es trotzdem nicht. Wenn ich bei der Bahn 1. Klasse bezahle, sitze ich ja auch nicht 2. Klasse Sitzen Stockholm (ARN) Zürich  (ZRH) 03.2019 LX1251 4.00 wolfsgrab... 2947
Europa Business-Class mit freiem Mittelsitz Nice (NCE) Zürich  (ZRH) 02.2019 LX561 8.00 Bündnerdani 2450
Europa Business mit freiem Mittelsitz. Zürich (ZRH) Nice  (NCE) 02.2019 LX562 8.00 Bündnerdani 2568
3-3 – Konfiguration mit freiem Mittelsitz und mehr als ausreichendem Sitzabstand; über echte Businessclass Sitze außerhalb von Europa möchte ich an dieser Stelle nicht sprechen. Stockholm (ARN) Zürich  (ZRH) 01.2019 LX1251 8.00 wolfsgrab... 2860
Frei bleibender Mittelsitz, jedoch wenige Fluggäste, so hatte jeder seine eigene Reihe Berlin (TXL) Zürich  (ZRH) 01.2019 LX983 7.00 Dion_DTM 1918
Naja - der Platz ist schon sehr beengt. In Liegeposition liegt man fast auf dem Boden. Sitzbreite nicht optimal. Keine bzw. nur wenig Ablagefläche für die Decke und das Kissen. Alles in Allem ausbaufähig! Zürich (ZRH) Singapore  (SIN) 01.2019 LX176 6.00 Dion_DTM 2478
Europa Business, aber im A220 finde ich die Sitze und das Raumgefühl sehr gut. Zürich (ZRH) Nice  (NCE) 01.2019 LX562 9.00 Bündnerdani 2976
Hatte den \\\'Thron\\\'-Einzelsitz in der kleinen Business-Kabine zwischen First-Class und zweiter Flugzeugtüre. Dieser Bereich ist wirklich schön abgeschieden und der Sitz bietet sehr viele (fast schon zu viele) Ablagemöglichkeiten. Einziges Manko an dem Sitzaufbau ist aus meiner Sicht dass die Fußablage zu weit entfernt ist.\\r\\nLeider war nach etwa 2/3 Flugzeit aber im wahrsten Sinne des Wortes die Luft aus dem Sitz raus und er wurde immer härter, was sich auch nicht wirklich beheben ließ. Ich konnte dann mit spielen an der Massefunktion den Sitz immerhin noch so weit einstellen dass es einigermaßen ging, aber bequem ist anders. Daher muss ich hier abwerten, sonst hätte ich für den Sitz eine 9 gegeben.\\r\\nMein Sitz war wohl auch nicht der einzige der nicht ging, es musten mehrere Passagiere deswegen sogar umgesetzt werden. Bangkok (BKK) Zürich  (ZRH) 12.2018 LX181 6.00 pampel 2098
Economy-Sitz mit freiem Mittelsitz - immerhin gefühlt etwas größerer Sitzabstand als bei anderen Airlines, keine echtes Business-Class-Feeling - für die Strecke gerade noch ok Zürich (ZRH) Berlin  (SXF) 12.2018 LX962 6.00 pampel 1685
Typische Europa Business.. . London (LHR) Zürich  (ZRH) 12.2018 LX327 6.00 TandTSwit... 1887
Bulk head Thron Sitz ist sehr angenehm Tokyo (NRT) Zürich  (ZRH) 12.2018 LX161 9.00 TandTSwit... 1955
Economy mit freiem Nebensitz.... Zürich (ZRH) London  (LHR) 12.2018 LX338 7.00 TandTSwit... 1989
Europa-Kabine mit freiem Mittelsitz, weit von echtem Premium-Feeling entfernt, für die Strecke gerade noch so ok. Immerhin etwas mehr Abstand als bei manch anderer Airline. Berlin (TXL) Zürich  (ZRH) 12.2018 LX965 7.00 pampel 1878
Der C-Sitz unterschied sich in nichts von seinem Kollegen Y. Beide waren mit identischem Abstand 2-3 aufgebaut, und da der Flieger nicht sehr voll war, war nicht einmal der freie Nebensitz ein Alleinstellungsmerkmal. So konnte man dann auch leichten Herzens auf eine irgendgeartete Trennung zwischen den Klassen verzichten. Frankfurt (FRA) Zürich  (ZRH) 12.2018 LX1075 4.00 maustravel 2476
2-er Sitz merklich enger als Thron. Es fehlt vor allem an Ablagemöglichkeiten. Ein guter Schlaf ist trotzdem möglich Boston (BOS) Zürich  (ZRH) 12.2018 LX53 9.00 sigl 1796
Auf dem Thorn grosszügige Platzverhältnisse. Angenehm geschlafen Zürich (ZRH) Boston  (BOS) 12.2018 LX52 10.00 sigl 2258
Thron ist angenehm, insbesondere Bulk Head, da genug Beinfreiheit. Somit angenehm trotz etwas älterem Flugzeug. Zürich (ZRH) Tokyo  (NRT) 12.2018 LX160 9.00 TandTSwit... 1981
Übliche Europa Business: Economy Sitz mit freiem Mittelsitz London (LHR) Zürich  (ZRH) 12.2018 LX325 6.00 TandTSwit... 1754
Der Sitz in der B777 ist m.E. sehr bequem, die Härte lässt sich sehr gut regulieren. Er ist sowohl in Sitz- als auch Liegeposition sehr angenehm. Zudem angenehm beim Bulkhead-Sitz: es gibt sehr viel Platz bei den Beinen. Der Sitz verfügt über sehr viel Stauraum, verschiedene Fächer, sehr gut durchdacht! Zudem in Stübli (vorderer Kabinenteil) sehr ruhig. Für mich meilenweit besser als SQ (der Sitz ist zwar schmaler, aber viel bequemer). Singapore (SIN) Zürich  (ZRH) 11.2018 LX177 10.00 TandTSwit... 2175
OK für 30 Minuten Flug. Zürich (ZRH) Milano  (MXP) 11.2018 LX1612 9.00 TandTSwit... 2122
für Business-Class höchstens Durchschnitt Stuttgart (STR) Zürich  (ZRH) 11.2018 LX 117 5.00 thoch 1743
Die Embraer hat schon bessere Zeiten gesehen...der Sitz war etwas abgesessen. Aber für 35 Minuten Flug ist das vollständig in Ordnung. Milano (MXP) Zürich  (ZRH) 11.2018 LX1639 7.00 TandTSwit... 2082
Naja, Europa Business mit freiem Nebensitz. Aber 1C kann ich absolut nicht empfehlen, da hier alle Reisenden durch müssen und man die Beine immer auf die Seite machen muss. Siehe auch Foto. Paris (CDG) Zürich  (ZRH) 11.2018 LX657 6.00 Bündnerdani 2521
Ich finde, die CS300 oder A220 hat ein sehr gutes und grosszügiges Raumgefühl. Der Sitzabstand finde ich für die Kurzstrecke völlig in Ordnung. Zürich (ZRH) Paris  (CDG) 11.2018 LX646 9.00 Bündnerdani 2760
durchschnittlicher Einzelsitz Stuttgart (STR) Zürich  (ZRH) 10.2018 LX1169 5.00 thoch 1913
hervorragender Sitz mit guten Ablagemöglichkeiten Zürich (ZRH) Bangkok  (BKK) 10.2018 LX180 10.00 thoch 2578
ausreichende Beinfreiheit, Sitzbreite ok, für die Kürze des Fluges iO Zürich (ZRH) Kiev  (KBP) 09.2018 LX2290 9.00 ManfredHa... 2132
Wie immer: NEK Campingstuhl mit freiem Nebensitz. Ich hatte Glück, denn 1D blieb auch frei. Porto (OPO) Zürich  (ZRH) 09.2018 LX2065 7.00 Niki 2198
Ok, typische Gartenstühle.... Zürich (ZRH) Paris  (CDG) 09.2018 LX638 7.00 TandTSwit... 2246
Die Sitze in den CS Flugzeugen sind bequem, keine Frage. Lange möchte ich aber nicht auf denen sitzen.. Ich habe festgestellt, dass es tausendfach besser ist, sich in die Reihe 2 zu setzen. Denn man kann die Beine super ausstrecken.. Der Kollege R. setzte sich auf 2F, seine Freundin verbannte er auf 3A.. So hatte jeder eine Reihe für sich. Geneva (GVA) Porto  (OPO) 09.2018 LX2078 7.00 Niki 3061
Sitzabstand und Sitzbreite ok, Lehne verstellbar, Leder, bequem Kiev (KBP) Zürich  (ZRH) 09.2018 LX2291 9.00 ManfredHa... 1864
NEK..... Paris (CDG) Zürich  (ZRH) 08.2018 LX657 6.00 TandTSwit... 1950
Einfach 1A auf Platz 05K. Hatte mir diesen Platz gleich bei der Buchung reserviert. Traumhaft, sehe Bilder. Die Sitzfläche etwas Gewöhnung bedürftig. Sitz wie auf ein Wasserbett. Zweifach anschnallen, wie beim Auto, mit extra Gurt. Mal etwas anderes. Sehe Bilder. Athen (ATH) Zürich  (ZRH) 08.2018 LX1831 10.00 GAT HAM 2294
Sehr bequem auf Sitz 02A. Hamburg (HAM) Zürich  (ZRH) 08.2018 LX1061 9.00 GAT HAM 2177
Recht bequem auf Sitz 05A in der Business Class. Zürich (ZRH) Athen  (ATH) 08.2018 LX1830 10.00 GAT HAM 2279
Bewertet als Business-Class fällt leider auch dieser Sitz in die Kategorie eines besseren Gartenstuhls. Bequemlichkeit, Raumgefühl, technische Ausstattung - in dieser Reiseklasse ist dies leider als mangelhaft zu benoten Zürich (ZRH) Copenhagen  (CPH) 07.2018 LX1270 2.00 Diri33 2332
Sitz nicht mehr zeitgemäss, eng, beim Schlafen sind die Füsse regelrecht eingeklemmt, kaum Privatspähre, dadurch allerdings sehr familienfreundlich, da man sehr nahe bei den Kindern sitzt Chicago (ORD) Zürich  (ZRH) 07.2018 LX9 5.00 bronco 2109
Ich mag mich irren, aber der Sitzabtsand ist größer als bei Lufthansa. Zürich (ZRH) Kiev  (KBP) 07.2018 LX2290 6.00 gruberger 2147
Zürich (ZRH) Berlin  (TXL) 06.2018 LX978 0.00 bronco 2212
War ganz okay für die Kurzstrecke Nice (NCE) Zürich  (ZRH) 06.2018 LX563 8.00 afdhh 1927
Ist okay für die kurze Flugzeit, freier Mittelplatz Zürich (ZRH) Hamburg  (HAM) 06.2018 LX1056 7.00 afdhh 2184
Für einen Tagesflug mit ca 11 Stunden Flugzeit alles wunderbar. Viele Ablagen, Privatsphäre ist auch okay. Ich habe nicht geschlafen um den Jetlag schneller zu verarbeiten. Massage ist ganz okay. Jedoch bin immer mit dem linken Arm an die Sitzverstellung gekommen, die ist schlecht platziert Bangkok (BKK) Zürich  (ZRH) 06.2018 LX181 9.00 afdhh 2336
Erste Reihe immer ganz in Ordnung mit freiem Mittelplatz Zürich (ZRH) Nice  (NCE) 06.2018 LX564 9.00 afdhh 2160
Richtig bequem war es nun wirklich nicht. Bei der Sitzkonfiguration (2-3) für diesen neuen Flieger hatte man wohl andere Kriterien vorangestellt, als den Sitzkomfort für den geschätzten (Business-) Kunden. Die Sitze waren hart und insgesamt war es eng. Die Bombardier ist bestimmt kein Flugzeug, das ich mir gezielt und bevorzugt für einen Flug aussuchen würde. Zürich (ZRH) Paris  (CDG) 06.2018 LX 646 4.00 maustravel 2881
Gefühlt ist der Sitzabstand zum Vordersitz größer als bei Lufthansa. Kiev (KBP) Zürich  (ZRH) 06.2018 LX2291 6.00 gruberger 1853
Erste Reihe mit freiem Mittelplatz soweit natürlich o. k. für eine Flugzeit von unter 1 Stunde. Nice (NCE) Zürich  (ZRH) 06.2018 LX563 8.00 afdhh 1916
7 D Mittelsitz ein guter Sitz.Hat auf beiden Seiten Ablagen,auf Plan ersichtlich mit ein paar anderen noch. (fast wie beim Trohn...Der Nebensitz ist deshalb nicht zu empfehlen.Die Config in der Main Cabin ist sehr *sachdienlich und erfüllt den Zweck das Optimum herauszu holen*...Trotzdem ein gutes Produkt.Ausser man ist SEN und hat die Einzelsitze..(will mich nicht wiederholen,sorry...).Ehre wem Ehre gebührt...oder man bezahlt für diese sfr. 189.--zusätzlich--- Zürich (ZRH) Miami  (MIA) 06.2018 LX64 10.00 JJJMMMBBB53 5239
Die erste Reihe habe ich sowieso am liebsten. Auf 1D sitzt man vielleicht nicht so bequem wegen den Armlehnen, welche die Tische beherbergen. Mit ein bisschen Akrobatik kann man die Beine in den Gang rausstrecken. Wer ohne Akrobatikeinlagen die Beine ausstrecken möchte, ist mit 1C bestens bedient. Leider hatte ich aufgrund meiner kurzfristigen Buchung nur Gangplätze zur Auswahl und so begnügte ich mich mit 1D. Weiter sei erwähnt, dass wir immer noch auf dem NEK-Campinggestühl rumsitzen dürfen, auch als Business Class Kunden. Prague (PRG) Zürich  (ZRH) 05.2018 LX1499 6.00 Niki 2015
Mittelsitz bleibt frei und damit alles gut - für Mittelstrecke ausreichend, relativ guter Sitzabstand Malaga (AGP) Zürich  (ZRH) 05.2018 LX2111 9.00 Dion_DTM 1868
Mittelsitz bleibt frei, guter Sitzabstand - für Kurzstrecke vollkommen ok Zürich (ZRH) Berlin  (SXF) 05.2018 LX970 9.00 Dion_DTM 2015
Mittelsitz bleibt frei - soweit alles gut, Sitzabstand ist ok Berlin (TXL) Zürich  (ZRH) 05.2018 LX975 9.00 Dion_DTM 1959
Mittelsitz bleibt frei, Sitzabstand ist gut - alles in alles ok für Mittelstrecke Zürich (ZRH) Malaga  (AGP) 05.2018 LX2114 9.00 Dion_DTM 2059
Wie bei der LH... London (LHR) Zürich  (ZRH) 04.2018 LX 333 5.00 Flugprof 1815
Wie bei LH... Zürich (ZRH) Hamburg  (HAM) 04.2018 LX1054 5.00 Flugprof 2092
Hatten unseren platz im stübli. Eher intim und ruhiger. Vorallem läuft nicht die ganze eco durch die kabine beim einsteigen. Hatten erste reihe business und bei diesen sitzen hat man am meisten platz für die beine im tunnel. Viele verstaumöglichkeiten. Bequemer sitz bzw bett Los Angeles (LAX) Zürich  (ZRH) 04.2018 LX41 10.00 sangaller 1716
Recht angenehm, guter sitzabstand Paris (CDG) Zürich  (ZRH) 04.2018 LX 645 7.00 TandTSwit... 2166
Freier Nebensitz, einwandfreier Sitzabstand Zürich (ZRH) Geneva  (GVA) 03.2018 LX2806 8.00 wolfsgrab... 3658
Nebensitz bleibt in der Business Class frei. Zürich (ZRH) Stuttgart  (STR) 02.2018 LX1174 5.00 meilensam... 2164
9A ist ein Einzelsitz am Fenster mit viel Platz und Stauraum - deutlich besser als die Zweier-Sitze. Beinfreiheit ist sehr gut, allerdings ist der Sitz selbst etwas eng, besonders beim schlafen. Hochwertige Ausführung mit vielen durchdachten Details. Vielfältig verstellbar und einfach zu bedienen. In der Kabine war es nachts zu warm. Los Angeles (LAX) Zürich  (ZRH) 02.2018 LX41 9.00 meilensam... 2704
Nebensitz bleibt in der Business frei, ansonsten wäre es auch recht eng geworden. Maschine wurde übrigens von Austrian betrieben. Stuttgart (STR) Zürich  (ZRH) 02.2018 LX1165 5.00 meilensam... 2044
Neue Sitze gut Paris (CDG) Zürich  (ZRH) 01.2018 LX639 8.00 bronco 2310
Ich hatte den einen der Einzelsitze (\\\'Thron\\\') im vorderen Compartment (dort gibt es nur zwei Reihen). Der Sitz war sehr bequem (mir gefällt die Möglichkeit die Sitzhärte zu regulieren) und bot überdurchschnittlich viel Stauraum sowie ein hohes Maß an Privatsphäre. Zürich (ZRH) Los Angeles  (LAX) 01.2018 40 10.00 pilot304 2990
Im Prinzip war der Einzelsitz ja ganz nett. Es gab rechts und links große Ablageflächen und auch einige Staufächer. Auch alle Anschlüsse waren gut erreichbar. Ein kleiner Konstruktionsfehler sind m.E. die Bedienelemente auf der Armlehne, die ich mehrfach versehentlich mit dem Ellenbogen betätigte. Leider war mein Sessel als solcher schon etwas abgewohnt. Zu einer komplett flachen Fläche ließ er sich nicht überreden, wobei man kurz vorher allerdings auch schon relativ sargähnlich lag. Die Breite ließ es (zumindest bei mir) nicht zu, die Arme neben dem Körper abzulegen – so musste man sie brav auf dem Bauch falten. Die Sitzfläche war schon ziemlich durchgesessen und nicht irgendwie „härteverstellbar“, die Rückenlehne wackelte, und irgendwie stimmte auch ihr Winkel nicht, so dass ich dass Kissen hinter meine Lenden stopfen musste – wobei es dann am Kopf fehlte. Fazit: eine gute Ergonomie war für mich nicht gegeben. Den Dreipunktgurt brauchte (musste) man zum Glück nur zu Start und Landung anlegen und konnte das Schulterteil ansonsten leicht ausklinken. San.. (SFO) Zürich  (ZRH) 01.2018 LX 039 6.00 maustravel 3083
Natürlich auch auf diesem Flug nur Eco mit freiem Nebensitz. Zürich (ZRH) Frankfurt  (FRA) 01.2018 LX1076 5.00 maustravel 3817
Die europäische Business war wie gewohnt eine Eco mit freiem Mittelsitz. Mit dem Sitzabstand konnte ich leben, und der Flug war ja auch nicht allzu lang. Rome (FCO) Zürich  (ZRH) 01.2018 LX1437 5.00 maustravel 2722
Die neuen Sitze sind einfach unbequem Zürich (ZRH) Milano  (MXP) 12.2017 LX1622 3.00 hereandthere 2179
Leider kam SWISS auf die intelligente Idee, das Stübli (Reihen 4 und 5) sowie den hinteren Teil der Grosskabine (Reihen 12 bis 17) zu blocken. Wohl aufgrund der kurzen Flugdauer und damit die Crews nicht noch das Stübli usw. bedienen müssen. Für uns schade, da wir gerne in Letzterem vorbei geschaut hätten. Wenn ich mich schon mit einem Sitz in den Reihen 6-11 abfinden musste, nahm ich gleich einen in Anführungszeichen schlechten Sitzplatz: 11D. Warum? Um ihn zu testen. Im Mittelblock sind jeweils zwei Sitze verbaut, einer zum Gang und einer als quasi Thron. 11D war ein halber Thron-Sitz. Ich liess den Sitz mal runter und testete ihn als Bett. Im sogenannten Tunnel vorne (wo die Füsse reinkommen) wurde es schon ziemlich eng, trotz meiner Körpergrösse von 172cm (damit passt Niki in jeden Flugzeugsitz rein) und einer Schuhgrösse von 42. Eine Langstrecke würde ich problemlos überleben, aber wenn man mit 190cm daher kommt und eine stolze Schuhgrösse von 48 oder was weiss ich was hat, wirds mühsam. Geneva (GVA) Zürich  (ZRH) 12.2017 LX2807 8.00 Niki 2403
NEK-Wahnsinn as usual mit freiem Nebensitz. Wir wählten aus einem speziellen Grund die Plätze ganz hinten. Mehr dazu unter dem Punkt Service. Zürich (ZRH) Athen  (ATH) 12.2017 LX1838 7.00 Niki 2283
Die Sitze werden älter, sind aber noch o.k , der Einzelsitz mit genügend Ruhe ist zu empfehlen. Beidseitige Ablagen sind praktisch. Irgendwie kam er mir diesmal noch enger als sonst vor. Kann daran liegen das ich es mir Speisetechnisch immer gut gehen lasse in den Ferien :-) Allgemein war aber schlaf durchaus möglich. Muscat (MCT) Zürich  (ZRH) 11.2017 LX243 7.00 Jucker 2018
Diese Sitze kenne ich zwischenzeitlich auswendig. Nichts mehr neues. Sie erfüllen den zweck. Einzelsitze mit recht viel Privatsphäre. die Zweier Konfiguration am Fenster hat deutlich weniger Ablagen. Für C eine recht enge sache. Zürich (ZRH) Muscat  (MCT) 11.2017 LX242 7.00 Jucker 2732
Mittelsitz.Man hat schon mehr Platz in den Mittelsitzen als am Fenster! Reisepartner hatte grosse Ablagefläche für Zeitungen,Zeitschriften,Decke etc.Zum Schlafen fand ich den Sitz sehr gut und zur Toilette musste man nicht über seinen Reisepartner klettern!!! Hong Kong (HKG) Zürich  (ZRH) 11.2017 139 10.00 Sunray 1790
Zürich (ZRH) Los Angeles  (LAX) 11.2017 40 9.00 mapas 2471
Langsam gewöhne ich mich an den Fenstersitz! Ein wenig eng für die Ellenbogen,aber wenn man zu zweit reist,geht das schon in Ordnung!Beinfreiheit und zum schlafen natürlich top bei 2 Meter Beinfreiheit. Zürich (ZRH) Hong Kong  (HKG) 11.2017 138 7.00 Sunray 2159
ältere Maschine mit den entsprechenden Sitzen...dadurch besserer Sitzkomfort als auf den neuen Sitzen (NEK)...Reihe 1 viel Beinfreiheit...dahinter auch bei 196cm noch keinen Kontakt zum Vordersitz... Zürich (ZRH) Berlin  (TXL) 10.2017 LX970 6.00 roesner16 2960
In der ersten Reihe mit freiem Nebensitz ganz okay. Auch 1D bleib frei, somit 1DEF für mich. Stockholm (ARN) Zürich  (ZRH) 10.2017 LX1251 7.00 Niki 2090
Die Sitze sind doch recht hart, jedoch ist der Freiraum in der ersten Reihe ganz okay. In Reihe 2 sah die Geschichte dann ganz anders aus: CRAMPED! Sowas als Business Class zu verkaufen ist schlichtweg eine Frechheit. Zürich (ZRH) Stockholm  (ARN) 10.2017 LX1248 6.00 Niki 2193
Einmal mehr der NEK-Wahnsinn mit geblocktem Nebensitz. Ich hatte auch hier Glück: 4C blieb ebenfalls leer. Zürich (ZRH) Geneva  (GVA) 10.2017 LX2816 7.00 Niki 2229
Beinfreiheit viel zu klein. Schlafen unmöglich.\r\nLie flat Position unbrauchbar. Wenig Bedienungsmöglichkeiten beim Sitz. Bedienungsknöpfe direkt unter linkem Ellbogen angebracht, unbeabsichtigtes Verstellen passiert imm wieder.\r\nKurzum im Vergleich ein ganz schlechter Sitz.\r\nPluspunkt viel Stauraum. Bangkok (BKK) Zürich  (ZRH) 10.2017 LX181 3.00 Berner60 2298
In der ersten Reihe war genug Platz nach vorne. Zwar kann man auch in diesem Flugzeug ganz vorne die Beine nicht ausstecken, jedoch war das für die kurze Strecke auch nicht weiter schlimm. Der Nebensitz blieb natürlich frei, was den Komfort etwas verbesserte. Wenn ich aber daran denke, dass diese Kisten auch auf der Route ZRH-CAI (Kairo) eingesetzt werden, wird mir echt schlecht. Das ist ja der Horror! Geneva (GVA) Zürich  (ZRH) 10.2017 LX2819 7.00 Niki 2011
normal in der Europa Business Berlin (TXL) Zürich  (ZRH) 10.2017 LX977 5.00 romeovictor 1936
sehr angenehm viel Platz und Stauraum Zürich (ZRH) San..  (SFO) 10.2017 LX38 0.00 romeovictor 2379
genug Platz für Beine, gute Ablagemöglichkeiten/ Staufächer Zürich (ZRH) San..  (SFO) 10.2017 LX38 10.00 romeovictor 2668
Pseudo-Business-NEK-Campinggestühl mit freiem Nebensitz. In der ersten Reihe durchaus auszuhalten. Mein Studikollege sass in seinem Leben noch nie so weit vorne. Und dann wurde es noch der Sitz 1F - er freute sich und genoss den Flug. So gefällt mir das. Berlin (TXL) Zürich  (ZRH) 10.2017 LX963 7.00 Niki 2236
Standard Berlin (TXL) Zürich  (ZRH) 09.2017 LX967 5.00 j.b. 2123
Der Einzelsitz bietet extrem viel Privatsphäre Zürich (ZRH) Bangkok  (BKK) 09.2017 LX180 10.00 j.b. 3171
Sitzbreite minim schmaler als bei andern Fluggesellschaften. Tokyo (NRT) Zürich  (ZRH) 09.2017 161 8.00 Laura 1906
2-3 - Konfiguration mit freien Mittel/Nebensitzen. Trotzdem bei der Schulter beim Fenster recht eingeengt. Zürich (ZRH) Geneva  (GVA) 09.2017 LX2824 6.00 wolfsgrab... 4394
2-3 – Konfiguration mit freiem Nebensitz in der linken Reihe somit mit garantierter Privatsphäre. Die alten Ledersitze mit großzügigem Sitzabstand waren durchaus bequem für den kurzen Flug. Keinerlei Abtrennung zwischen Business Class und Economy erkennbar – naja, ab Reihe 4 waren dann auch die Mittelsitze belegt. Prague (PRG) Zürich  (ZRH) 09.2017 LX1487 7.00 wolfsgrab... 2607
Nun ja. Von dieser doch recht extremen Langstrecke kommend ist man dankbar, wenn man endlich zu Hause ankommt. Die Sitze sind weicher im Hause von Adria Airways und somit für mich etwas komfortabler als das bekannte Campingleichtgestühl aus dem Hause Recaro. Der Abstand zur Wand war ok - aber ich bleibe dabei: Mit einer Business-Class hat das nichts zu tun. Lieber Wolfsgrabener - die Frage nach dem historischen Ursprung dieser Umsetzungsidee einer Businessklasse habe ich mir auch schon oft gestellt. Wer war wohl die erste Airline, die damit anfing? Zürich (ZRH) Dresden  (DRS) 08.2017 LX 914 3.00 Diri33 2451
Neue Maschine mit moderner Einrichtung. Wenig Beinfreiheit; war aber kein Problem da Mittelsitz in der Business frei bleibt. München (MUC) Zürich  (ZRH) 08.2017 LX1101 6.00 meilensam... 2568
Da war ich also wieder angekommen im Gartenstuhlparadies Europa. Immerhin hatte ich nicht nur einen freien Mittelsitz, sondern die ganze Reihe für mich, und der Sitzabstand war in Reihe 2 noch annehmbar. Ansonsten hält sich der Komfort in Grenzen, ist nicht wirklich „Business like“, aber für 2 Stunden Flug sicher aushaltbar. Zürich (ZRH) Dublin  (DUB) 08.2017 LX 499 5.00 maustravel 2844
Die europaüblichen Eco-Sitze mit freiem Mittelplatz (ohne Ablage). Der Sitzabstand schien mir ein wenig erweitert. Dublin (DUB) Zürich  (ZRH) 08.2017 LX 401 5.00 maustravel 2990
Alte weiche und recht groß dimensionierte und belederte Economy-Sitze. Der Nebensitz blieb leer - somit war es die 2 Stunden an Bord gut auszuhalten. Aber - mit der Businessklasse hatte das (wie leider immer bei den europäischen Airlines) nicht viel zu tun Dresden (DRS) Zürich  (ZRH) 08.2017 LX 915 4.00 Diri33 2236
Die Sitze sind schon ziemlich durchgesessen, von schlafen war nicht zu denken. Montreal (YHU) Zürich  (ZRH) 07.2017 LX87 5.00 mexxvienna 1845
Die Kabine wirkt frisch und natürlich ganz neu. Die Fenster sind grösser. Sitze ergonomisch und für Kurzflüge gut gemacht. Mit Zierleisten veredelt. 2-3 Anordnung. Die 2 er Reihe ist da immer die bessere Option ( falls man alleine Reist ) da der Nebensitz bekanntlich immer frei bleibt in C. Zürich (ZRH) Frankfurt  (FRA) 06.2017 LX1072 7.00 Jucker 2687
A319 Erste Reihe passt für diesen kurzen Flug Stuttgart (STR) Zürich  (ZRH) 06.2017 LX1169 9.00 Bündnerdani 2777
Für diesen kurzen Flug ok Zürich (ZRH) Berlin  (TXL) 06.2017 LX947 8.00 Bündnerdani 3285
Da merkt man das es ein altes flugzeug ist. Recht grosszügiger Sitzabstand und weiche, bequeme sitze. Duesseldorf (DUS) Zürich  (ZRH) 05.2017 LX1019 8.00 sangaller 2710
eigentlich keine Business Stuttgart (STR) Zürich  (ZRH) 05.2017 LX1165 3.00 thoch 2306
Altbekannter Sitz, gut ist dass man wirklich flach liegt, der Sitz ist aber sehr eng, für grosse und nicht sehr schlanke Leute wird es deshalb etwas eng. Der Throne ist klar der beste Sitz (4A etc), da dort mehr Freiheit für die Beine herrscht (bei sonstigen Sitzen recht enge \'\'Schuhschachtel\'). Insgesamt ok Aber nicht mehr wirklich kompetitiv. Tokyo (NRT) Zürich  (ZRH) 04.2017 LX 161 8.00 TandTSwit... 2264
Da A340 war der Sitz 2K der First Class Sitz. Da gibt es bei Business Buchung und innereuropäischen Flug nicht wirklich viel besser zu machen Duesseldorf (DUS) Zürich  (ZRH) 04.2017 LX1027 10.00 Mikezens 2406
Für C Class (alt) gut, allerdings gibt es besseres. Im \\\\\\\'Stübli\\\\\\\', wie die Schweizer es wohl nennen, sehr angenehm da klein. Sitz bietet genug Platz zum sitzen und schlafen. Stauraum zu wenig. ...und wie öfters macht sich die Funktion der Sitzhärteeinstellung selbstständig. Zürich (ZRH) Johannesburg  (JNB) 04.2017 LX288 7.00 Mikezens 3470
Ich hatte alle drei Gartenstühle für mich alleine, in der ersten Reihe ist es gegen vorne doch recht eng. Beograd (BEG) Zürich  (ZRH) 03.2017 LX1417 2.00 pat777stone 2714
Die bekannten Gartenstühle die als C Sitze mit freiem Nebensitz verkauft werden. In Reihe 2 ist die Beinfreiheit aber O. K. Zürich (ZRH) Beograd  (BEG) 03.2017 LX1416 4.00 pat777stone 2715
übliche Euro C mit freiem Mittelsitz. Lissabon (LIS) Zürich  (ZRH) 03.2017 LX2085 8.00 Jucker 2706
Bombardier CS100 finde ich mit den grossen Fenstern ein sehr schönes Flugzeug Frankfurt (FRA) Zürich  (ZRH) 03.2017 LX1075 9.00 Bündnerdani 2671
Mittelsitz bleibt frei - ansonsten normale Economy-Bestuhlung - für Kurzstrecke ausreichend. Zürich (ZRH) Hamburg  (HAM) 03.2017 LX1050 9.00 Dion_DTM 2682
Super Sitz, viel Platz auch für die Beine und Füße! Lie Flat! Beste Business!!! Bangkok (BKK) Zürich  (ZRH) 03.2017 LX181 10.00 stefan85522 2608
Ich hatte die gesamt letzte reihe in der business für mich. 12 plätze für 4 pax. Sitzabstand ok. Rome (FCO) Zürich  (ZRH) 03.2017 LX1735 8.00 sangaller 2587
Soweit ok. Hatte alle drei sitze für mich Zürich (ZRH) London  (YXU) 03.2017 LX318 8.00 sangaller 2746
Ich hatte meine drei plätze, der sitzabstand ist auch ok. Geneva (GVA) Rome  (FCO) 03.2017 LX1754 8.00 sangaller 2741
europäische Business, hier ist noch deutlich Luft nach oben Stuttgart (STR) Zürich  (ZRH) 03.2017 LX1169 6.00 thoch 2156
sehr gute private Suite mit zahlreichen Ablagemöglichkeiten und hoher Privatsphäre Zürich (ZRH) Bangkok  (BKK) 03.2017 LX 180 10.00 thoch 3276
Soweit ok für eine knappe halbe Stunde über die Schweiz. 7reihen business class und gut gebucht. Ich hatte alle drei plätze für mich. Zürich (ZRH) Geneva  (GVA) 03.2017 LX2808 9.00 sangaller 2828
3-3 Konfiguration mit freiem Mittelsitz; Sitzabstand in Ordnung. Geneva (GVA) Zürich  (ZRH) 03.2017 LX2809 8.00 wolfsgrab... 2651
2-3 Konfiguration mit freiem Mittelsitz; Sitzabstand in Ordnung, allerdings ist der Tisch kleiner als in anderen Maschinen. Für mich war es der Erstflug mit der Bombardier C Series. Die Ledersitze waren aber recht angenehm. Zürich (ZRH) Prague  (PRG) 03.2017 LX1486 8.00 wolfsgrab... 2755
Mittelsitz bleibt frei - für eine Stunde Flug ausreichend, aber eben keine echte Businessclass. Asiatische Airlines sind hier erheblich weiter. Berlin (TXL) Zürich  (ZRH) 03.2017 LX963 8.00 Dion_DTM 2174
Diese Gartenstühle haben mit einer BC einfach nichts zu tun, Beinfreiheit war aber O. K. Unbequem, hart, schmal und kaum zu verstellen. Wenigstens die ganze Reihe für mich. Beograd (BEG) Zürich  (ZRH) 02.2017 LX1417 3.00 pat777stone 2576
Ein - immerhin neuer - EcoSitz - in der Mitte der Kabine ganz ok und soweit ruhig, für 4 Stunden Flug grenzwertig. Tenerife (TFS) Zürich  (ZRH) 02.2017 LX8215 5.00 bronco 1945
Gebucht habe ich auf 1F und wurde in der Folge durch die Swiss auf1A umgebucht. Da 1A aber kein 1A Sitzplatz ist, buchte ich auf 3A um. Am Gate dann noch ein Sitzplatzwechsel auf 2F, da zugunsten einer zusätzlichen Y-Reihe nur noch 2 C-Reihen vorhanden waren, bei nur 2 C-Paxen auch kein Problem. Ich hatte die ganze Reihe für mich, aber für Business einfach nicht ausreichend. Das alte Gestühl im Jumbolino ist jedoch bequemer als die Neuen im A-320. Zürich (ZRH) Beograd  (BEG) 02.2017 LX1416 5.00 pat777stone 2767
Halt ein eco Sitz mit mässig Beinfreiheit, Sitz in der ersten Reihe am Gang war sehr exponiert, man sitzt halb im Galley, entsprechend ist der Lärm, dann hat man auch immer die aufs WC wartenden Passagiere bei sich. Das ist nicht schön. Zürich (ZRH) Tenerife  (TFS) 02.2017 LX8214 3.00 bronco 2370
A321 in 3-3 – Konfiguration mit geblocktem Mittelsitz. Kein Kommentar zu dem was hier in Europa als Business Class verkauft wird… 1C hatte mehr Fußfreiheit, aber sowohl Paxe als auch FAs sind dauernd angestoßen; 1B wurde ungeplanterweise auch belegt *gg* Hamburg (HAM) Zürich  (ZRH) 02.2017 LX1057 9.00 wolfsgrab... 4174
Ja was will ich dazu sagen. Ich war der einzige business class gast auf diesem flug. Also total 18 plätze für mich alleine. Die 319 haben wie die avro auch noch die alten recaro sitze. Bequem und guter sitzabstand Geneva (GVA) Porto  (OPO) 02.2017 LX2078 10.00 sangaller 3075
Die avro jet haben noch die alten recaro sitze. Die finde ich persönlich bequemer als die neuen in den swiss jets. Guter sitzabstand. Guter abstand zur wand links. Freier nebensitz. Passt für einen kurzen flug über die schweiz. Zürich (ZRH) Geneva  (GVA) 02.2017 LX2824 10.00 sangaller 3060
Ecositz mit mehr Sitzabstand und blockiertem mittelsitz. Ich hatte die ganze reihe für mich. Malaga (AGP) Zürich  (ZRH) 02.2017 LX2111 8.00 sangaller 3009
Man träumt davon, dass alle Europa-Flüge so wären… dass diesmal von Swiss die schöne neue B777 auf der Kurzstrecke eingesetzt wurde ist natürlich sehr angenehm, wenn auch kein Zufall – wofür gibt es denn die Suche nach Flugzeugtyp bei der Ita Matrix? Mein Sohn kannte die Sitze aus denen man ein Bett machen kann bisher nur von meinen Fotos und Erzählungen; da der erste Langstreckenflug für ihn noch etwas dauern wird, musste ich die Gelegenheit nutzen, ihm mal so eine Kabine zu zeigen. Würden OS/LX/LH endlich auf Europastrecken zumindest solche Sitze wie TK einsetzen (von USA/Afrika/Asien will ich gar nicht reden), dann gäbe es ein echtes Argument für Business-Flüge innerhalb Europas. Die Sitze sind natürlich sehr komfortabel und angenehm – da könnte man auch 12 Stunden verbringen ohne (wie bei so manch anderer Business Class) neidvoll an die First Class zu denken. Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 02.2017 LX1575 10.00 wolfsgrab... 4100
Die bekannte europa business class Bestuhlung. Sitzabstand war okay. Dieses mal hatte ich nicht die reihe für mich. Die maschine war total voll wie auch die business class. Zürich (ZRH) Malaga  (AGP) 02.2017 LX2114 7.00 sangaller 3340
Mich stören die sitze nicht so. Hatte drei plätze für mich und der Sitzabstand war auch ok. Lissabon (LIS) Zürich  (ZRH) 01.2017 LX2085 8.00 sangaller 2595
2A in der business class. Hatte alle drei plätze für mich. Guter sitzabstand Zürich (ZRH) Lissabon  (LIS) 01.2017 LX2084 7.00 sangaller 3281
Der A330-300 ist definitiv kein Glanzstück in Sachen Sitz- und Liegekomfort. Der Bildschirm für heutige Verhältnisse doch sehr klein. New York (JFK) Zürich  (ZRH) 12.2016 LX 17 7.00 irisk12 2204
Ja kein vergleich zu der eigentlichen maschine. Aber okay. Business class war voll besetzt mit 16pax Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 12.2016 LX1583 8.00 sangaller 2885
Hatte die ganze reihe für mich. Auch insgesamt nur 3 personen mit mir in der business class. Total hätten 16 personen platz gehabt. Sitzabstand ok. Zürich (ZRH) Vienna  (VIE) 12.2016 LX1574 8.00 sangaller 3177
3-3 Bestuhlung, Mittelsitz frei Berlin (TXL) Zürich  (ZRH) 12.2016 LH967 7.00 j.b. 2164
Sitz bietet viel Privatsphäre, Ablagemöglichkeiten und 180-flat-bed. Zürich (ZRH) Bangkok  (BKK) 12.2016 LX180 10.00 j.b. 3374
Die Maschine ist 2-3 konfiguriert, der Nebensitz bleibt immer frei. Die Beinfreiheit in der ersten Reihe ist sehr gut. München (MUC) Zürich  (ZRH) 12.2016 LX1101 6.00 meilensam... 2887
Ich finde den neuen Sitz super, habe das Gefuehl mehr platzt zu haben bei den fuessen. Bangkok (BKK) Zürich  (ZRH) 12.2016 LX 181 9.00 elgrito 3098
Zürich (ZRH) Amsterdam  (AMS) 12.2016 LX724 7.00 TandTSwit... 2510
Ich hatte den sogenannten Thron im stübli. Für mich der beste platz. Eher intim mit max 10 personen. Hatte bei meinem platz viele Ablagemöglichkeit, grosser ptv, flaches bett. Perfekt für knapp 12 stunden Zürich (ZRH) Los Angeles  (LAX) 11.2016 LX040 10.00 sangaller 3783
Für diesen kurzen Flug ok Amsterdam (AMS) Zürich  (ZRH) 11.2016 LX729 8.00 Bündnerdani 2515
Sitz insgesamt zu eng, da der Mittelplatz frei bleibt ist Raum sich zu bewegen, für die kürze des Fluges ok Zürich (ZRH) Frankfurt  (FRA) 11.2016 LX1068 8.00 ManfredHa... 3044
Sitzabstand sehr gut, Sitzbreite für sportliche Typen knapp, verstellbar bis zum Bett, sehr wenig Ablagemöglichkeiten, insgesamt ok aber nicht überzeugend Johannesburg (JNB) Zürich  (ZRH) 11.2016 LX 289 7.00 ManfredHa... 2387
Amsterdam (AMS) Zürich  (ZRH) 11.2016 LX 729 6.00 TandTSwit... 2287
Europa Business aber gute Beinfreiheit Zürich (ZRH) Amsterdam  (AMS) 11.2016 728 8.00 Bündnerdani 2084
Zweierreihe A&B am Fenster! Sitzkomfort eh schon beengt.Die absolute Krönung war das mein Sitz auch noch defekt war und ich diesen Flug nicht geniessen konnte! Hong Kong (HKG) Zürich  (ZRH) 11.2016 139 1.00 Sunray 1937
Zweiersitze am Fenster ein Witz! Es gibt verschiedene bessere Sitzplätze in dieser Klasse.Aber nur für die bessere Kundschaft!Aber der Preis ist der gleiche!! Zürich (ZRH) Hong Kong  (HKG) 11.2016 138 3.00 Sunray 2412
Der neue Business Sitz ist ziemlich gut gemacht, folgende Dinge sind aber mehr als nur ein bisschen störend:\\r\\n\\r\\nDer neue Gurt ist sowas von unbequem\\r\\nDie Sitzverstellung ist so schlecht platziert dass man mit dem Arm immer wieder drauf kommt und den Sitz unabsichtlich verstellt Zürich (ZRH) Bangkok  (BKK) 11.2016 LX180 8.00 mapas 4779
In diesem airbus 319 sind noch die alten recaro sitze verbaut. Sehr bequem zum sitzen, guter sitzabstand. Hatte die plätze 3ABC für mich alleine Bucharest (OTP) Zürich  (ZRH) 10.2016 LX1885 9.00 sangaller 2540
Euro C. für 3h gerade noch so o.k mit freiem Mittelsitz. Istanbul (IST) Zürich  (ZRH) 10.2016 LX1801 6.00 Jucker 2380
Der Sitz in der Business macht einen ordentlichen Eindruck. Sehr schön ist die Massagefunktion. Leider ist die Lehne alleine nicht verstellbar. Bettfunktion für mich ausreichend, wenn auch nicht super bequem. Etwas zu wenig Ablagen. Dar es.. (DAR) Zürich  (ZRH) 10.2016 LX294 8.00 dhutz 2904
erste reihe mag ich nicht, zu wenig platz für die beine bzw die füsse.\\r\\n\\r\\naber es gab sonst keine reihe für zwei personen Malta (MLA) Zürich  (ZRH) 09.2016 LX2597 7.00 sangaller 2532
2. reihe ist mir lieber als erste. guter sitzabstand, freier nebensitz. so weit alles gut Zürich (ZRH) Malta  (MLA) 09.2016 LX2596 8.00 sangaller 3057
siehe Bewertung vom hinflug, unterschied ist hier der sith im stübli, ist ganz angenehm Bangkok (BKK) Zürich  (ZRH) 09.2016 LX 181 5.00 afdhh 2543
1. reihe in einem alten Flugzeug, ist okay Zürich (ZRH) Amsterdam  (AMS) 09.2016 LX736 7.00 afdhh 2632
Bekanntes NEK-Campinggestühl. 1D blieb auch frei. Pristina (PRN) Geneva  (GVA) 09.2016 LX1431 8.00 Niki 2437
Tja, der erste Eindruck war gut, wir hatten eine Zweierreihe wegen 2 Personen, der große Bildschirm fällt auf, sehr schön. ABER, es gibt überhaupt keine Ablagenflächen, es gibt ein kleines Handschuhfach für Kleinigkeiten und eine Tasche für Magazine. Das war es. ich wußte nicht wohin mit meinen Sachen. das hat LH aber anders. schade. Dann komme ich mit dem Arm immer an die Sitzverstellung, ´da die Armlehne mit der Sitzverstellung zusammen liegt, total blöd, ich habe zigmal den Sitz versehentlich verstellt. Zum schlafen ist er aber gut geeignet. Zürich (ZRH) Bangkok  (BKK) 09.2016 LX 180 4.00 afdhh 3511
Beinfreiheit in der 1. Reihe ausreichend, Sitzbreite zu eng, Lehne ließ sich nicht verstellen, Lederbezug schwitzig, kein angenehmes Reisen, für Business-class nicht akzeptabel Zürich (ZRH) Warsaw  (WAW) 09.2016 LX1348 3.00 ManfredHa... 2595
Sitzabstand gut, Sitzbreite iO, verstellbar bis zum Bett, Polsterhärte einstellbar, insgesamt gut Chicago (ORD) Zürich  (ZRH) 09.2016 LX 9 9.00 ManfredHa... 2683
Sitzabstgand gut, Mittelsitz bleibt frei, dadurch ausreichende Bewegungsfreiheit, Lehne nur leicht verstellbar, neue, dünne Sitze, Sitzkomfort insgesamt ok Warsaw (WAW) Zürich  (ZRH) 08.2016 LX1343 9.00 ManfredHa... 2263
Sitzabstand gut, Sitzbreite iO, verstellbar bis zum Bett, Polsterhärte einstellbar, gute Qualität, insgesamt gut Zürich (ZRH) Chicago  (ORD) 08.2016 LX 8 9.00 ManfredHa... 2717
ich hatte die ganze 2. reihe. insgesamt 4 reihen business mit 16 plätzen, davon 3 belegt mit zahlenden passagieren und 2 wurden einer kollegin mit partner gegeben. Copenhagen (CPH) Zürich  (ZRH) 08.2016 LX1271 10.00 sangaller 2369
bei dieser maschine waren noch die alten recaro sitze verbaut. aber für mich immernoch bequem und war ja nur ein kurzer hüpfer von gerade mal 55min Brussels (BRU) Zürich  (ZRH) 08.2016 LX787 7.00 sangaller 2233
ich hatte den besten platz in der business class. 4a ist ein einzelsitz im intimen stübli. hatte ablagen links wie rechts, ptv, full flat bed und bei 4a hat man in der liegeposition auch genug platz im tunnel Zürich (ZRH) Boston  (BOS) 08.2016 LX54 10.00 sangaller 3484
ich hatte alle 3 plätze für mich. guter sitzabstand. Zürich (ZRH) Copenhagen  (CPH) 08.2016 LX1272 10.00 sangaller 3248
Zürich (ZRH) Amsterdam  (AMS) 08.2016 LX 736 7.00 gruberger 2728
Im Vergleich zu dem, was sonst so (aus dem Hause Recaro) in der Luft unterwegs ist: herrlich! Ein weicher, ja fast schon, „Sessel“, in C bekommt man natürlich gleich zwei davon. Ein sehr angenehmer Flug, wenn auch etwas beengt, Dash-bedingt. 2F ist in meinen Augen der beste Sitz an Bord, auf 1A sitzt man sehr offen und da ist es bestimmt auch recht zugig. Kleines Manko: 2F ist Notausgang und zum Fenster muss man sich sehr weit hinlehnen. Lugano (LUG) Zürich  (ZRH) 08.2016 LX2909 7.00 BusinessT... 2280
Das erste Drittel des Fluges bin ich hin- und hergerutscht, weil ich keine einigermaßen bequeme Sitzposition auf diesem Gestühl finden konnte, ab dann wurde es doch noch ein relativ angenehmer Flug. Ich hatte die ganze Reihe für mich, außerdem bei SWISS recht guter Sitzabstand (Grüße an LH). Die quasi nicht existente Polsterung schmerzt mich allerdings immer wieder. Außerdem war es gegen Anfang auch sehr warm in der Kabine, das ist gefühlt auf vielen SWISS-Flügen so. Zürich (ZRH) Hamburg  (HAM) 08.2016 LX1054 6.00 BusinessT... 3323
sehr angenehmer Sitz mit ausreichend Staufläche. Zürich (ZRH) Montreal  (YHU) 07.2016 LX0086 10.00 fritzsen 2627
Sitz 1 D, der Sitz in der Mitte bleibt frei. Amsterdam (AMS) Zürich  (ZRH) 07.2016 LX 725 7.00 gruberger 2151
Montreal (YHU) Zürich  (ZRH) 07.2016 LX087 8.00 erikkiel 2017
Die Sitze älterer Bauart in einer 2-3 Bestuhlung boten ordentlichen Komfort, durch die erste Reihe hatte ich auch gute Beinfreiheit. Echte Business-Sitze sehen allerdings anders aus Dresden (DRS) Zürich  (ZRH) 07.2016 LX 915 5.00 Diri33 2483
ich finde die kabine im grossen und ganzen geräumig, grosszügig und hell, aber mit diesem sitz, werde ich mich wahrscheinlich nicht anfreunden können. für mich zu hart, die sitzauflage für die oberschenkel zu kurz und das tischchen in der ersten reihe ist sehr klein geraten. also ich bin nicht der schlänkste, aber festere personen werden in der ersten reihe mühe haben dort anständig zu essen. \r\n\r\nich hatte mir aber extra die erste reihe ausgesucht, weil ich bei meinem ersten CSeries flug die 1F auf meinem ticket haben wollte. ich wurde dann doch noch entschädigt, der CCO der swiss sass neben mir also auf 1D und auf 1A die ehemalige miss schweiz dominique rinderknecht. Zürich (ZRH) Paris  (CDG) 07.2016 LX638 5.00 sangaller 3703
nek, guter sitzabstand, bequeme sitze. business mit 8 passagieren voll besetzt Dublin (DUB) Zürich  (ZRH) 07.2016 LX401 9.00 sangaller 2618
Erste Reihe mit freiem Mittelplatz immer ganz okay Barcelona (BCN) Zürich  (ZRH) 07.2016 LX1955 9.00 afdhh 2262
Erste Reihe mit freienm Mitteplatz immer sehr gut Zürich (ZRH) Hamburg  (HAM) 07.2016 LX1054 5.00 afdhh 2737
Die neuen Sitze im A321 sind echt super, sehr breit, Beinfreiheit sehr gut und die Sitze wirken sehr hochwertig! Zürich (ZRH) Palma de..  (PMI) 07.2016 LX2154 9.00 mapas 2853
neue business class. guter sitzabstand. mag das design, die kabine und den sitz Zürich (ZRH) Dublin  (DUB) 07.2016 LX400 9.00 sangaller 2991
Erste Reihe immer gut, freier Mittelsitz Hamburg (HAM) Zürich  (ZRH) 06.2016 LX1051 10.00 afdhh 2466
Erste Reihe wie immer gut mit freiem Mittelsitz, Zürich (ZRH) Barcelona  (BCN) 06.2016 LX1954 10.00 afdhh 2882
eher schmale sitze, hatte mit der ersten reihe noch am meisten platz von allen. freier nebensitz Lugano (LUG) Zürich  (ZRH) 06.2016 LX2905 7.00 sangaller 2445
guter sitzabstand in der nek. freier mittelsitz dann dochnoch. für 35min gut zu ertragen Zürich (ZRH) Geneva  (GVA) 06.2016 LX2806 9.00 sangaller 3102
2er Sitzreihe am Fenster und Gang keinerlei Ablagefächer für Zeitungen,Zeitschriften etc. Ebenfalls kann man nicht mal seine Schuhe verstauen.Kissen und Decke muss ebenfalls auf den Boden was doch schon wieder viel Platz wegnimmt.Wenn ich schon eine neue Businessclass anbiete in den nagelneuen Flugzeugen,dann hätte man wirklich darauf achten sollen!!!Mittelplätze ein wenig besser. Montreal (YUL) Zürich  (ZRH) 06.2016 87 5.00 Sunray 2094
Hatte einen Einzelsitz am Fenster. Sehr viel Platz und Beinfreiheit und jede Menge Stauraum und Ablageflächen. Sehr hochwertiges Produkt mit einfacher Bedienung. Zürich (ZRH) Prague  (PRG) 06.2016 LX1486 8.00 meilensam... 1210
alte kabine, aber der sitzabstand war okay für diese flugzeit. insgesamt 12 plätze in der business class, davon mit mir 2 belegt. eco war fast voll Geneva (GVA) Athen  (ATH) 05.2016 LX1820 9.00 sangaller 2962
neue europa kabine. guter sitzabstand. ich hatte die ganze 3. reihe für mich. insgesamt 24 plätze in der business class, davon 8 belegt. Zürich (ZRH) Geneva  (GVA) 05.2016 LX2806 10.00 sangaller 3083
ich hatte mir 6F den letzten platz in der business class, hatte die ganze 6.,7.,8. und 9. reihe für mich alleine. sonst waren es mit mir 14 personen in der business class. guter sitzabstand Istanbul (IST) Zürich  (ZRH) 05.2016 LX1805 10.00 sangaller 2675
erste reihe. mag diesen sitz nicht unbedingt. man kann die beine nicht so gut strecken, positiv ist, es lehnt sich nicht niemand zu dir zurück. 16 plätze in der business class davon 14 belegt. Zürich (ZRH) Istanbul  (IST) 05.2016 LX1800 7.00 sangaller 2841
Klar, das ist schon ein Unterschied von Lie Flat Business zur Europa-Business. Ich sass jedoch angenehm und hatte unbegrenzt Beinfreiheit. Jedoch kann man sowas immer noch nicht als Business verkaufen… Rome (FCO) Geneva  (GVA) 05.2016 LX1755 7.00 Niki 2498
Da gibt es nicht viel zu sagen. Für diesen kurzen Hüpfer mehr als der Hammer sondergleichen. Als Langstreckenprodukt finde ich die C durchaus gelungen. Aber da schneiden sich bekanntlich die Geister..\r\n Geneva (GVA) Zürich  (ZRH) 05.2016 LX2807 10.00 Niki 2417
Klar, das ist schon ein Unterschied von Lie Flat Business zur Europa-Business. Ich sass jedoch angenehm und hatte unbegrenzt Beinfreiheit. Jedoch kann man sowas immer noch nicht als Business verkaufen…\\r\\n Zürich (ZRH) Rome  (FCO) 05.2016 LX1736 7.00 Niki 2533
Gute Beinfreiheit sowie freier Mittelsitz. Flug hat nur 25 Minuten gedauert. Stuttgart (STR) Zürich  (ZRH) 05.2016 LX1175 7.00 meilensam... 1151
keine Businessclass trotz freiem Mittelsitz Zürich (ZRH) Stuttgart  (STR) 05.2016 LX1168 5.00 thoch 2679
Top Produkt, einfach nur der Hammer. Zürich (ZRH) Montreal  (YUL) 05.2016 LX86 10.00 Yoda1901 4389
Europa Business Nebensitz bleibt frei Amsterdam (AMS) Zürich  (ZRH) 05.2016 LX725 8.00 Bündnerdani 1671
hinsichtlich der Beinfreiheit doch deutlich eingeschränkt. Stuttgart (STR) Zürich  (ZRH) 05.2016 LX1165 6.00 thoch 2275
Übliche Bestuhlung für Kurzstrecke, mit Mittelsitz frei.. Sitzabstand gefühlt kaum größer als Economy, aber ok, kein Thema für die rund halbe Stunde Flugzeit. Geneva (GVA) Zürich  (ZRH) 04.2016 LX2811 7.00 FlorianVD 2855
Einzelsitz am Fenster, nach wie vor komfortabel, wenngleich noch nicht die neue 777. Kein sog. Thron-Sitz, sondern nur mit Ablage links einfach, aber finde den fast angenehmer, weil man dann etwas mehr Platz für die Füße hat. Sitzfunktion alles i.O., keine Probleme. Zürich (ZRH) Bangkok  (BKK) 04.2016 LX 180 9.00 FlorianVD 4403
Der Business Class Sitz ist OK, für meinen Geschmack etwas eng. Miami (MIA) Zürich  (ZRH) 04.2016 LX 67 8.00 highexpec... 2670
4A, der Thronsitz im Stübli, viel Stauraum für Kleinkram, Ablagen links und rechts, gute Breite des Sitz. Sogar im Tunnel genug Platz. Ein Super Produkt Zürich (ZRH) Prague  (PRG) 04.2016 LX1498 10.00 sangaller 3197
Da gibt es nicht viel zu sagen. Für einen kurzen Hüpfer mehr als der Hammer. Ich denke, damit würde ich auch auf einer Langstrecke nach LAX usw. zufrieden sein. Ich habe für euch einige Bilder gemacht, die unten zu finden ist. Geneva (GVA) Zürich  (ZRH) 04.2016 LX2807 10.00 Niki 2657
Der Unterschied von B777 Business zu DH4 Business ist logischerweise immens. Im Dashomaten ist es eng, aber durch den freien Nebensitz doch erträglich. Zürich (ZRH) Lugano  (LUG) 04.2016 LX2912 7.00 Niki 2687
Geneva (GVA) München  (MUC) 04.2016 LX1122 8.00 Bündnerdani 2774
So soll es sein :-) Richtige Business auf der Kurzstrecke Zürich (ZRH) Geneva  (GVA) 04.2016 LX2802 10.00 Bündnerdani 2744
Neue Business auf meinem Lieblingssitz 4A, da bleibt kein Wunsch offen – perfekt. Der Sitz meiner Schwester auf 4C war allerdings defekt sodass wir nicht den gesamten Flug gemeinsam verbringen konnten Zürich (ZRH) Bangkok  (BKK) 04.2016 LX180 6.00 wolfsgrab... 4188
Der Business Class Sitz ist gut aber vielleicht etwas eng. Zürich (ZRH) Miami  (MIA) 04.2016 LX 66 8.00 highexpec... 3177
Alte Recaro Sitze, sehr bequem. Mittelsitz mit Tisch technisch geblockt, um eine FA einsparen zu können. (Reihe 1-3 plus noch eine Seite bei 4) Athen (ATH) Zürich  (ZRH) 03.2016 LX1839 8.00 Niki 2413
Viel Platz seitlich wie auch für die Beine, konnte meine kurzen Beine maximal ausstrecken, ohne das Bulkhead zu berühren. Wunderbar. Reihe 1 gehörte mir komplett. Geneva (GVA) Zürich  (ZRH) 03.2016 LX2817 10.00 Niki 3553
Neue LX NEK. Ich zog es vor weiter hinten zu sitzen und hoffte auf einen sturmfreien Teil in der C. Mit 5 Passagieren auf 8 Reihen Business war die C ziemlich leer. Nun, mit dem sturmfreien Teil hinten wurde es nichts: Ein Standby C PAX setzte sich noch auf 8A hin, super. Ab Reihe 3 bis und mit 6 kein Mensch. Das Beste: Als MA wurde dieser einfach mal ins Cockpit gelassen, wie nett. Ich - ein junger Mann, der sich gerade an den Traumberuf Pilot heranarbeitet - durfte dabei nur zusehen.. Zum Liegen sind die Sitze übrigens deutlich schlechter geeignet als die alten Recaro Sitze, da Letztere besser gepolstert sind und durch die flachen Übergänge deutlich angenehmer zum Liegen sind. Zürich (ZRH) Athen  (ATH) 03.2016 LX1842 7.00 Niki 3819
Leider keine B777 wie beim Hinflug sondern die so genannte Europa – Business mit freiem Mittelsitz. Die Sitzabstände waren aber in Ordnung und da ich eine Riehe für mich alleine hatte, war es auszuhalten. Athen (ATH) Zürich  (ZRH) 03.2016 LX1839 7.00 wolfsgrab... 2942
HB-IJF mit den alten Recarositzen, immer noch angenehm zu sitzen. Es wurde ersichtlich, dass auch diese Kabinen langsam in die Jahre gekommen sind. Störte mich aber nicht. Die Beinfreiheit war sensationell, da man die Beine voll ausstrecken kann. Istanbul (IST) Zürich  (ZRH) 03.2016 LX1805 7.00 Niki 2759
Neue NEK. Ausreichende Beinfreiheit auf 1F, Sitze sind angenehmer als jene von LH oder OS, zum quer liegen sind sie aber ungeeignet, wie ich zwei Wochen später auf ZRH-ATH schmerzhaft erfahren musste.. Da sind die flachen LH oder OS Sitze besser geeignet, da diese unten flach sind und ohne Zwischenraum aneinander liegen. Dadurch entsteht eine flache Ebene, was zum liegen besser ist. :-) Zürich (ZRH) Istanbul  (IST) 03.2016 LX1800 8.00 Niki 2997
20 Punkte für eine europäische Kurz/Mittel-Strecke… die Einzel-Business-Sitze bieten unglaublich viel Platz, Privatsphäre und Stauraum. Ich hatte nach 10 Minuten immer noch nicht alle Ablagefächer entdeckt – da läuft man wirklich Gefahr, etwas zu vergessen wenn man aussteigt. Die Sitze in 2er – Anordnung haben weniger Stauraum aber immer noch ausreichend. Massagefunktion und Sitzeinstellung großartig – EXTRA: Ausblick in die neue First. Auf meine Frage, ob ich mir die neue First ansehen dürfe (die ja bei den Europaflügen ebenso leer bleibt wie der hintere Teil der Economy) … hat sich sofort ein freundlicher Herr bereit erklärt mich zu begleiten und mir die Sitze und die Kabine detailliert erklärt, sehr sehr freundlich! Innovativ ist auf jeden Fall die Möglichkeit, alle 3 Fenster mit einer Art Vorhang dunkler bzw. finster zu machen. Zürich (ZRH) Athen  (ATH) 03.2016 LX1830 10.00 wolfsgrab... 4167
Die Sitze werden älter. Schmal in der Liegeposition , aber genügend ablagen bei den Einzelsitzen. Gute Privatsphäre. Singapore (SIN) Zürich  (ZRH) 03.2016 LX179 7.00 Jucker 2702
Die Einzelsitze am Fenster sind immer noch o.k , mehr aber auch nicht . Zum schlafen etwas einengend. Die Luftkissen Steuerung macht sich wie eh und je selbständig. Bald kommen die neuen B 777-300ER auch auf diesem Routing zum Einsatz. Bin gespannt. Zürich (ZRH) Bangkok  (BKK) 02.2016 LX180 7.00 Jucker 4118
Freier Mittelsitz Stockholm (ARN) Zürich  (ZRH) 02.2016 LX1251 8.00 healey100six 1920
War nicht voll, Sitze alt aber man hatte genug Platz, Sitzabstand aber zu klein für C Gran Canaria (LPA) Zürich  (ZRH) 02.2016 LX8201 8.00 bronco 1997
Freier Mittelsitz Zürich (ZRH) Stockholm  (ARN) 02.2016 LX1250 8.00 healey100six 2363
Da hat LX gute Arbeit geleistet. Die neue C sieht sehr edel aus und gefällt mir. Ich wurde schnell zum Fan von diesen Sitzen (da gibt es viele andere Meinungen), da ich nicht so gross bin und Tunnel etc. mir nichts ausmachen. Per Knopfdruck in ein Bett verwandelt liess sich der Flug quer durch die Schweiz sehr komfortabel verbringen. Meine Nachbaren waren natürlich total aus dem Häuschen. Die kennen im Prinzip nur Ferienflieger von innen, daher war diese Erfahrung für sie ganz speziell, wie auch für mich eigentlich, da ich bisher nur einmal Langstrecke geflogen bin. Geneva (GVA) Zürich  (ZRH) 02.2016 LX2807 10.00 Niki 2689
Erste Reihe im Dashomaten, genug Beinfreiheit aber eng an den Seiten (Tisch in der Armlehne). Der Unterschied von Triple Seven C zu Dashomat C ist natürlich GEWALTIG. Das habe ich besonders zu spüren bekommen, da ich ja kurz vorher noch in einem gemütlichen Stübli sass. Ein kleiner Trost: Freier Nebensitz. Zürich (ZRH) Lugano  (LUG) 02.2016 LX2906 6.00 Niki 2583
ausreichende Beinfreiheit, Sitzbreite gut, Mittelsitz blieb frei, deshalb gute, angenehme Bewegungsfreiheit Zürich (ZRH) Warsaw  (WAW) 02.2016 LX1342 9.00 ManfredHa... 2327
dieses mal hatte ich einen zweier Sitz und den am Gang. auch hier ein tolles Produkt.\r\n\r\nLeider gab es noch ein paar Mängel, so zb öffnete sich beim Start an zwei Orten die Gepäcksfächer. zum Glück ist nichts rausgefallen. Geneva (GVA) Zürich  (ZRH) 02.2016 LX2807 10.00 sangaller 3054
Ich hatte mir 4A den sogenannten Thron im intimen Stübli. Der Sitz hat eine gute Breite, viele Verstellmöglichkeiten, viele Staufächer für klein kram. Grosser Bildschirm mit Touchscreen, kleiner Monitor in der Fernbedienung. Neu auch gute Breite für die Beine im Tunnel in der Liegeposition. Ein rundum gutes und gelungenes Design. Zürich (ZRH) Geneva  (GVA) 02.2016 LX2802 10.00 sangaller 4113
Bekannte C Klass in Europa, mit freiem Nebensitz. Ich hatte die ganze Reihe 3 für mich alleine. Dublin (DUB) Zürich  (ZRH) 02.2016 LX401 5.00 pat777stone 2863
Topsitze, Aufteilung der Bestuhlung ist erstklassig!! Zürich (ZRH) Sao Paulo  (GRU) 02.2016 LX 94 10.00 Mhuette 2904
ausreichende Beinfreiheit, Sitzbreite gut, Mittelsitz blieb frei, deshalb angenehm gute Bewegungsfreiheit Warsaw (WAW) Zürich  (ZRH) 02.2016 LX1353 9.00 ManfredHa... 2211
Übliche C Klasse in Europa mit freiem Nebensitz und guter Beinfreiheit. Geneva (GVA) Dublin  (DUB) 02.2016 LX410 5.00 pat777stone 2798
Üblicher freier Mittelsitz in C Europa, aber gute Beinfreiheit. Zürich (ZRH) Geneva  (GVA) 02.2016 LX2800 5.00 pat777stone 3345
Zürich (ZRH) Bangkok  (BKK) 02.2016 LX180 7.00 Claudia 3106
Guter Sitzabstand, genug Platz zur Wand, freier Nebensitz, gut auszuhalten für knapp 35min. Geneva (GVA) Zürich  (ZRH) 01.2016 LX2817 9.00 sangaller 2744
NEK, guter Sitzabstand. Ich hatte alle drei Plätze für mich. 24 Sitze in der Business, davon waren 12 belegt. Marrakech (RAK) Geneva  (GVA) 01.2016 LX2201 9.00 sangaller 2796
Liegekomfort/Schlafkomfort: An sich gute Flachbett aber Platz im Fussraum sehr, sehr eng. Miami (MIA) Zürich  (ZRH) 01.2016 LX65 8.00 bronco 2772
Sitz altbewährt und gut, Knöpfe zur Sitzverstellung hatten zum Teil Wackelkontakt Zürich (ZRH) Miami  (MIA) 01.2016 LX66 9.00 bronco 3016
Palma de.. (PMI) Zürich  (ZRH) 01.2016 LX2151 8.00 Claudia 2184
Zürich (ZRH) Palma de..  (PMI) 01.2016 LX2150 8.00 Claudia 2666
erste reihe am gang, sitze relativ eng. mittelarmlehne konnte man nicht bewegen. daher nächstes mal besser zweite reihe wählen Stockholm (ARN) Zürich  (ZRH) 01.2016 LX1255 6.00 sangaller 2742
wie überall in europa, eco sitze. mit freiem mittelsitz. leider hatten wir die erste reihe bekommen, weniger platz für die beine als in der zweiten reihe Zürich (ZRH) Stockholm  (ARN) 12.2015 LX1250 6.00 sangaller 3131
wie eco, aber im avro habe die ersten 7 reihen etwas mehr sitzabstand. hatte 3A und 3B war blockiert. viel platz zur wand Prague (PRG) Zürich  (ZRH) 12.2015 LX1487 8.00 sangaller 2468
Massagesitz. Winkel des Sitzes kann stufenlos vom Sitzen bis Schlafen angepasst werden. Zürich (ZRH) New York  (JFK) 12.2015 LX14 10.00 Anonym 2508
Mittelsitz bleibt frei Stockholm (ARN) Zürich  (ZRH) 11.2015 LX1251 8.00 healey100six 2129
Mittelsitz bleibt frei Zürich (ZRH) Stockholm  (ARN) 11.2015 LX1250 8.00 healey100six 2430
Na ja.... Milano (MXP) Zürich  (ZRH) 11.2015 LX1613 8.00 Bündnerdani 2183
für diese Strecke Flight time und *Jumbolino Aircraft Flight Feeling*absolut ausreichend,auch für etwas längere 2-3 Std sicherlich als angenehm zu empfinden ;-) München (MUC) Zürich  (ZRH) 11.2015 LX1109 10.00 JJJMMMBBB53 2975
auch hier Home Goodwill,eine 2.Für C und Eco wahrlich verdichtete Konfiguration.Zwar für 41 Takeoff Landing knapp tolerabel,für C absolut schlicht schlechter Sitz.Nützt auch nichts 2 Sitze für jeden Pax zu reservieren.Merke liebe Swiss schlicht schlecht bleibt schlecht ;-) Zürich (ZRH) München  (MUC) 11.2015 LX1108 2.00 JJJMMMBBB53 3512
Miami (MIA) Zürich  (ZRH) 11.2015 LX65 0.00 romeovictor 2080
Athen (ATH) Zürich  (ZRH) 11.2015 LX1831 5.00 olafkoch 2462
Zürich (ZRH) Berlin  (TXL) 11.2015 LX978 7.00 olafkoch 2443
Berlin (TXL) Zürich  (ZRH) 11.2015 LX 963 7.00 olafkoch 2181
Zürich (ZRH) Athen  (ATH) 11.2015 LX 183 7.00 olafkoch 2337
Sitze zu eng und etwas zu hart; kein Platz für persönliche Gegenstände. Sitz bläst sich während des Fluges ohne Einwirkung des Passagiers mehrmals auf und wird dadurch hart. Shanghai (PVG) Zürich  (ZRH) 11.2015 LX189 8.00 Sunray 2607
Mittelreihe Gang. Wenig Ablagemöglichkeit und schlechte Begrenzung zum Gang. Bangkok (BKK) Zürich  (ZRH) 11.2015 LX181 7.00 bkk60 2581
Eco Sitz mit freiem Mittelplatz. Zürich (ZRH) Amsterdam  (AMS) 11.2015 LX736 1.00 bkk60 2539
Zweite Reihe. Guter Sitzabstand. Hatte alle 3 Plätze für mich. Dublin (DUB) Geneva  (GVA) 11.2015 LX411 9.00 sangaller 3009
der neue Europasitz, ich mag den Sitz. Ok war auch nur ein kurzer Flug über die Schweiz. Ich hatte alle 3 Plätze für mich. Sofort Wasser und Erfrischungstuch Geneva (GVA) Zürich  (ZRH) 11.2015 LX2811 10.00 sangaller 2491
Wie fast überall in Europa, wie Eco nur Mittelsitz frei. Hatte alle 3 Plätze für mich. Ich war der einzige gebuchte Business Class Passagier plus 4 Upgrade. Die Maschine war total voll. Geneva (GVA) Dublin  (DUB) 10.2015 LX410 7.00 sangaller 2700
Guter Sitzabstand. hatte alle 3 Sitze für mich. recht angenehm für knapp 30min über die Schweiz. 7 Reihen Business Class mit 28 Plätzen, davon waren 19 belegt Zürich (ZRH) Geneva  (GVA) 10.2015 LX2802 10.00 sangaller 3134
für Kurzstrecke ok Berlin (TXL) Zürich  (ZRH) 10.2015 LX963 8.00 romeovictor 2007
Etwas schmale Sitze; wird nach einigen Stunden unbequem. Sitze etwas zu hart. Negativ: keinerlei Platz für die Ablage persönlicher Gegenstände Zürich (ZRH) Shanghai  (PVG) 10.2015 LX188 8.00 Sunray 2895
Zürich (ZRH) Miami  (MIA) 10.2015 LX66 10.00 romeovictor 2517
Mittelsitz bleibt frei Stockholm (ARN) Zürich  (ZRH) 10.2015 LX1251 8.00 healey100six 1920
Mittelsitz bleibt frei Rome (FCO) Zürich  (ZRH) 10.2015 LX1727 8.00 healey100six 1895
Ich freue mich auf die neuen b 777 - 300ER , die aktuell verbauten Sitze werden doch langsam alt. Die Luftkissen Steuerung machte sich stetig selbständig an meinem Sitz. Ein altbekanntes Problem. Muscat (MCT) Zürich  (ZRH) 10.2015 LX243 6.00 Jucker 1847
Mittelsitz bleibt frei Zürich (ZRH) Rome  (FCO) 10.2015 LX1726 8.00 healey100six 2028
Mittelsitz bleibt frei Zürich (ZRH) Stockholm  (ARN) 10.2015 LX1250 8.00 healey100six 2474
Standard Business Class Sitze Frankfurt (FRA) Zürich  (ZRH) 10.2015 LX1069 7.00 highexpec... 1804
Der A320 \\\'Gstaad\\\' hatte bereits das neue Kabinendesign der SWISS für die Europa-Flotte erhalten, welches auf der Airbus-Flotte unter Anderem den von LH bekannten Recaro-Sitz beinhaltet. Ich mag diesen Sitz eigentlich recht gerne, zumindest ist er bequemer als das alte Modell. Natürlich handelt es bzgl. aller Kriterien um keinen Business Class-Sitz, gerade die kurze Sitzfläche, die allgemein zu kleine Größe des Sitzes und die minimalen Verstellmöglichkeiten sind hier anzuführen. Durch den in der C-Section freien Mittelplatz wird immerhin etwas Privatsphäre garantiert. Jetzt kommen wir aber zu den positiven Features: die Beinfreiheit ist in Ordnung, darüber hinaus wirkt die Kabine hochwertig und farblich gut abgestimmt, braune Farben (sollen Holz imitieren) und weiße Elemente erinnern an die Schweiz. Auch der lederne Bezug des Sitzes und der ebensolche Kopflappen wirken edel. Gerade die Kabinenatmosphäre wurde auch von den anderen PAX so aufgefasst: \\\'Ist das gemütlich hier!\\\'. Eine Sache missfällt mir bei LX aber: während man bei LH stets darauf achtet, dass die Kabinen einheitlich hergerichtet werden, also cabin divider richtig gehängt, die Kopflappen entsprechend ausgetauscht, wirkt das bei LX immer etwas durcheinander: der Vorhang hängt lasch auf einen der C-Sitze, mal fehlen Kopflappen in der Mitte, mal nicht, das wirkt nicht klar separiert von der Eco, was es jedoch sein sollte! Hamburg (HAM) Zürich  (ZRH) 10.2015 LX1051 7.00 BusinessT... 3853
Sitz 1A, guter Sitzabstand, freier Nebensitz, genug raum zur Wand Geneva (GVA) Zürich  (ZRH) 10.2015 LX2817 9.00 sangaller 2693
neue NEK. angenehm zum Sitzen, guter Sitzabstand und freier Mittelsitz. 5 Reihen Business Class mit 20 Plätzen und alles belegt. Maschine voll, voll, voll. Sogar der Jumpseat war belegt London (LHR) Geneva  (GVA) 10.2015 LX355 9.00 sangaller 2769
guter Sitzabstand in diesem alten Flugzeug. Freier Nebensitz, guter Abstand zur Wand. Zürich (ZRH) London  (LCY) 10.2015 LX460 9.00 sangaller 2628
Der Sitz ist gut, wenn man nicht die Reihe ohne Fenster erwischt. Zürich (ZRH) Muscat  (MCT) 10.2015 LX 242 8.00 highexpec... 2530
Der Flug wurde von Helvetic durchgeführt. Keine Abtrennung des C- Bereiches. Ledersitze und da erste Reihe sehr gute Beinfreiheit. Trotzdem für C nicht angemessen. Amsterdam (AMS) Zürich  (ZRH) 10.2015 LX729 3.00 bkk60 2146
Mittelreihe Gang. Wenig Ablagemöglichkeit und schlechte Begrenzung zum Gang. Zürich (ZRH) Bangkok  (BKK) 10.2015 LX180 7.00 bkk60 2939
Der Avroliner der SWISS ist in 2-3 Konfiguration bestuhlt. Die Sitze waren für den kurzen Flug ok, die Beinfreiheit für ein Business-Ticket jedoch nicht Zürich (ZRH) Dresden  (DRS) 10.2015 LX 918 4.00 Diri33 2962
In den älteren Recaro Sitzen lässt es sich ganz gut die 2:30 h aushalten. Der Sitzabstand ist für den Sitz 1C sehr gut. Habe gar nie gemerkt, dass man dort (als auch auf 1D) so gut die Beine ausstrecken kann! Jetzt weiss ich, warum jemand hier so gerne auf 1C sitzt. Grüsse an roesner16! Die Business Class war mit 7/12 mässig ausgelastet. Auf 1A sass glücklicherweise niemand, für Takeoff and Landing sicher nicht schlecht. :-D Riga (RIX) Zürich  (ZRH) 10.2015 LX1385 8.00 Niki 2585
Es geht. Die neuen NEK Sitze sind gefühlt etwas besser, als die von OS/LH. Der Sitzabstand stimmt in der ersten Reihe natürlich auch. 2:30h lassen sich zwar schon aushalten, jedoch entspricht das immer noch nicht einer Business Class. Ich weiss nicht, warum um Himmels Willen LX immer noch für die Y und C die exakt gleichen (!) Kopfabdeckungen benützt. Haben die kein Geld für die weissen Kopfabdeckungen, wie sie die anderen LX Flieger haben? Zürich (ZRH) Riga  (RIX) 10.2015 LX1384 7.00 Niki 2859
ok für 80min flugzeit. blockierter mittelsitz Copenhagen (CPH) Zürich  (ZRH) 09.2015 LX1271 7.00 sangaller 2285
sitzabstand war ok. freier mittelsitz, bzw ich hatte alle 3 plätze für mich Zürich (ZRH) Copenhagen  (CPH) 08.2015 LX1272 8.00 sangaller 3185
Recht Schmal. 5 Sitze pro Reihe. Top Carrier haben meist nur 4 in solchen Flugzeugen. Zürich (ZRH) Bangkok  (BKK) 08.2015 LX181 8.00 Alfred64 2669
neue eurpoakabine der swiss. guter sitzabstand. relativ dünne neue sitze, also für 70min ganz ok. vier reihen business class mit 16 plätzen, davon 13 belegt. ich hatte alles 3 plätze für mich. Berlin (TXL) Zürich  (ZRH) 08.2015 LX979 10.00 sangaller 2861
sitzabstand war okay. freier mittelsitz ( dort war ein tischchen montiert) und auch freier gang platz. 8 plätze in der business class, 3 davon belegt. Zürich (ZRH) Berlin  (TXL) 08.2015 LX976 8.00 sangaller 3135
Erste Reihe top Istanbul (IST) Zürich  (ZRH) 07.2015 LX1801 9.00 afdhh 2704
Zürich (ZRH) Hamburg  (HAM) 07.2015 LX1054 8.00 afdhh 3092
Hamburg (HAM) Zürich  (ZRH) 07.2015 LX1051 9.00 afdhh 2652
Erste Reihe, top Zürich (ZRH) Istanbul  (IST) 07.2015 LX1804 10.00 afdhh 2945
Die NEK-Generation hat auch die SWISS definitiv erreicht. Ich habe eine Maschine mit der 38 Reihen-Konfiguration erwischt. Finanziell scheint es sich für die SWISS absolut zu lohnen, 12 Sitze mehr einzubauen. Ich möchte aber nicht zu hinterst bei 28 Zoll FR-Feeling erleben.. Die Business Kabine unterscheidet sich nun überhaupt nicht mehr von der Economy Kabine, wie das untenstehende Bild beweist. Der Sitzkomfort ist aber gefühlt etwas besser als in den NEK Sitzen von OS. Mittelsitz wie immer frei. Zürich (ZRH) Vienna  (VIE) 07.2015 LX1582 6.00 Niki 3428
übliche Euro C Bestuhlung. Palma de.. (PMI) Zürich  (ZRH) 06.2015 LX2151 7.00 Jucker 2274
guter Sitzabstand. Business Class von Reihe 1-10 !!! und alles war voll, das heisst 30 Personen in der Business, also genau genommen waren es 27 Personen, 3 Personen die in der 3. Reihe gesessen hätten sind nicht gekommen. Paris (CDG) Zürich  (ZRH) 06.2015 LX639 10.00 sangaller 3064
Erste Reihe mit neu (also seit März) auch freiem Nachbarsitz in der 2er Bestuhlung im Avro. genug Platz für die Beine und Füsse Zürich (ZRH) Paris  (CDG) 06.2015 LX656 9.00 sangaller 3216
Neue Sitze,ziemlich dünne Rückenlehne und sehr schmale Armlehnen.Gottseidank bleibt der Mittelsitz frei und erste Reihe hat ein wenig mehr Sitzabstand. Copenhagen (CPH) Zürich  (ZRH) 06.2015 1271 7.00 Sunray 1822
Stockholm (ARN) Zürich  (ZRH) 06.2015 LX1249 8.00 healey100six 2134
Zürich (ZRH) Stockholm  (ARN) 06.2015 LX1250 8.00 healey100six 2295
Mittelsitz bleibt frei und erste Reihe hat ein wenig mehr Sitzabstand Zürich (ZRH) Copenhagen  (CPH) 05.2015 1272 8.00 Sunray 2427
wie eco einfach mit eine freiem mittelsitz. hinter uns war die business schon fertig, aber auch auf diesem flug, volle business class mit 8 belegten sitzen. flieger sonst wieder sehr sehr gut gebucht. waren halt feiertage und ferienende Valencia (VLC) Zürich  (ZRH) 05.2015 LX2147 8.00 sangaller 2731
neue sitze. guter sitzabstand aber sonst standart. mittelsitz frei. und dann die nächste überraschung. eine andere dame hatte auch 3a wie ich jetzt. aber sie setzte sich auf 1c, da von den 20 plätzen 19 belegt waren, war die auswahl ja eher bescheiden, entweder 1c oder 2f. Zürich (ZRH) Valencia  (VLC) 05.2015 LX2142 7.00 sangaller 2931
bekannte 3er Reihe mit Mitteltisch...diesmal 9 Reihen BC...!! Reihe 1 bekannt viel Platz...voll und wenig Privatsphäre... Istanbul (IST) Zürich  (ZRH) 05.2015 LX1805 5.00 roesner16 2661
bekannte 3er Reihe mit freiem Mittelsitz...Reihe 1 bekannt viel Platz... Zürich (ZRH) Berlin  (TXL) 05.2015 LX962 5.00 roesner16 3415
Boston (BOS) Zürich  (ZRH) 05.2015 LX53 9.00 mapas 2131
Ok, Sitz ist full flat aber ich bin knapp 180cm und beim Fensterplatz kam ich mit meinem Kopf an der Kabinendecke an. Zudem ist der Platz zwischen den Sitzen sehr eingeschränkt und macht es daher schwierig aufzustehen um zum Lavatory o.ä. zu gehen.\r\nZudem ist der Stauraum sehr beschränkt! Delhi (DEL) Zürich  (ZRH) 05.2015 LX147 3.00 firewireman 1848
Zürich (ZRH) Boston  (BOS) 05.2015 LX52 9.00 mapas 2509
Zürich (ZRH) München  (MUC) 04.2015 LX1100 8.00 healey100six 2217
Ich war, wie immer, mit dem Sitz 4A sehr zufrieden. Die Privatsphäre und das grosszügige Platzangebot sind meines Erachtens sehr gut. Zürich (ZRH) Miami  (MIA) 04.2015 LX66 10.00 naples 3357
Der Sitz ist o.k. aber nichts besonderes. Wenig Ablagemöglichkeit. Der Tisch benötigt eine Gebrauchsanweisung Bangkok (BKK) Zürich  (ZRH) 04.2015 LX181 5.00 bkk60 3543
Der Sitz ist einer Business Class nicht angemessen. Selbst in China sitzt man besser Zürich (ZRH) Amsterdam  (AMS) 04.2015 LX736 2.00 bkk60 2672
Palma de.. (PMI) Basel  (BSL) 04.2015 LX2167 8.00 Bündnerdani 1848
bekannte 3er Reihe mit Tisch in der Mitte...Reihe 1 bekanntermassen viel Platz...dahinter auf 2 schon sehr knapp bei 1,96...leichter Kontakt zum Vordersitz...ist halt nicht wirklich Business... Zürich (ZRH) Antalya  (AYT) 04.2015 LX 817 5.00 roesner16 3201
bekannte 3er Reihe...Mittelsitz frei...Reihe 1 viel Platz...dahinter bei 1,96 knapp Handbreit zum Vordersitz... Berlin (TXL) Zürich  (ZRH) 04.2015 LX 979 5.00 roesner16 2886
Basel (BSL) Palma de..  (PMI) 04.2015 LX2166 9.00 Bündnerdani 1914
Normale Euro C. mit freiem Mittelsitz Zürich (ZRH) Barcelona  (BCN) 04.2015 LX1950 7.00 Jucker 3013
Der Sitzabstand ist gut aber es ist halt so eine Sache mit der Business Class in Europa. Leider ist das bei jeder Airline dasselbe. Dublin (DUB) Zürich  (ZRH) 04.2015 LX401 7.00 highexpec... 2268
sehr sehr enge bestuhlung. ich bin mit 178cm nicht der grösste, aber ich kam mit den knien an den vordersitz. wiso 3 punkte, weil der nebensitz frei blieb Zürich (ZRH) Prague  (PRG) 04.2015 LX1498 3.00 sangaller 3199
Der Sitzabstand ist gut aber es ist so eine Sache mit der Business Class in Europa. Zürich (ZRH) Dublin  (DUB) 03.2015 LX 400 7.00 highexpec... 2693
wiie gehabt normale 3er Reihe...ohne Mitteltisch...älterer A320 aus 1998- und das hat man gesehen...Privatspäre sehr gut da einziger Pax in BC... Antalya (AYT) Zürich  (ZRH) 03.2015 LX8177 5.00 roesner16 3442
bekannte 3er Reihe ohne Mitteltisch...hat wie immer eigentlich nicht viel mit BC zu tun...Reihe 1 mit guter Beinfreiheit... Zürich (ZRH) Berlin  (TXL) 03.2015 LX 962 5.00 roesner16 3307
Ja wo ist denn die Business Class hingekommen? Ach so, ich bin ja wieder in Europa, da werden ja Economy – Sitze mit freiem Mittelsitz als Business Class verkauft… auf 1D kann man zumindest die Beine ausstrecken Zürich (ZRH) Frankfurt  (FRA) 03.2015 LX1076 7.00 wolfsgrab... 3778
NEK Amsterdam (AMS) Zürich  (ZRH) 03.2015 LX729 4.00 bkk60 2414
bekannte 3er Reihe ohne Tisch...Mittelsitz immer frei...Sitzabstand bei 1,96 ausreichend- ca. 3 Fingerbreit Platz zum Vordersitz...bescheidener Neigungswinkel...alles ECO-Standard ohne den besonderen Luxus den in Europa ausschließlich TK liefert- aber immer noch 1000x besser als der Schrott bei LH... Berlin (TXL) Zürich  (ZRH) 03.2015 LX 963 5.00 roesner16 2956
Einzelsitz Zürich (ZRH) Bangkok  (BKK) 03.2015 LX180 8.00 bkk60 3612
bekannte 3er reihe mit Tisch in der Mitte...bescheidener Neigungswinkel...alles ECO-Standard...Knieraum Reihe 1 sehr gut...dahinter bei 1,96m noch 3-5 Fingerbreit zum Vordersitz...ausreichend also, kein vergleich aber mit TK...aber, LH kann das noch viel schlechter... Zürich (ZRH) Istanbul  (IST) 03.2015 LX 180 7.00 roesner16 3466
Zwar führt auch die Mutter LH mit mehrjähriger Verspätung flache Betten in der Business Class ein, Einzelsitze sucht man dort aber nach wie vor vergebens. Die gibt es nur bei den Töchtern Swiss und Austrian. Dementsprechend nehme ich gern einen kleinen Umweg über Zürich oder Wien in Kauf. Zürich (ZRH) Hong Kong  (HKG) 03.2015 LX 138 9.00 Kanjiman 3066
Zürich (ZRH) Dubai  (DXB) 03.2015 LX242 9.00 mapas 3347
Ok, halt nur ein normaler eco Sitz aber dafür hatte das mitreisende Kleinkind genug Platz auf dem freien MIttelsitz Zürich (ZRH) Fuertevent..  (FUE) 03.2015 LX8212 8.00 bronco 2779
Alter sitz Singapore (SIN) Zürich  (ZRH) 02.2015 179 8.00 janausham... 3177
Barcelona (BCN) Zürich  (ZRH) 02.2015 LX1955 8.00 afdhh 2466
Nun ja, es sollte ein A321 sein, durch die geringe Belegung dann ein kleineres eingesetzt Zürich (ZRH) Hamburg  (HAM) 02.2015 LX1054 5.00 afdhh 3026
Während auf der linken Seite beide Sitze besetzt werden, bleibt in der Dreier-Reihe auf der rechten Seite der Mittelplatz frei - man sollte also dort sitzen. Beinfreiheit war ok. München (MUC) Zürich  (ZRH) 02.2015 LX111 5.00 meilensam... 2907
Basel (BSL) Barcelona  (BCN) 02.2015 LX1934 8.00 afdhh 2645
Alles okay in der ersten Reihe, Flugzeug halt schon in die Jahre gekommen Hamburg (HAM) Basel  (BSL) 02.2015 LX1033 9.00 afdhh 2923
Top Sitz, nur der Bildschilm duerfte groesser sein, aber sonst Top. Bangkok (BKK) Zürich  (ZRH) 02.2015 LX 181 10.00 elgrito 2841
guter Busi-Sitz, allerdings im Fußraum sehr eng Zürich (ZRH) San..  (SFO) 12.2014 LX 038 9.00 muc-flyer 2868
sehr bequemer Einzelsitz - konnte gut schlafen Dubai (DXB) Zürich  (ZRH) 12.2014 LX243 9.00 Snoopyfra 2538
Mittelsitz blieb frei Zürich (ZRH) Prague  (PRG) 12.2014 LX1484 7.00 Snoopyfra 2389
Standard für einen Europaflug. Berlin (TXL) Zürich  (ZRH) 12.2014 LX977 7.00 highexpec... 2437
Standard für einen Europaflug. Zürich (ZRH) Berlin  (TXL) 12.2014 LX966 7.00 highexpec... 2397
Mittelsitz bleibt frei Rome (FCO) Zürich  (ZRH) 12.2014 LX1727 8.00 healey100six 2049
Mittelsitz bleibt frei Zürich (ZRH) Rome  (FCO) 12.2014 LX1726 8.00 healey100six 2103
Mittelsitz bleibt frei Stockholm (ARN) Zürich  (ZRH) 12.2014 LX1249 8.00 healey100six 2044
Freier Mittelsitz Zürich (ZRH) Stockholm  (ARN) 12.2014 LX1249 8.00 healey100six 2638
Guter bequemer C Einzelsitz im vordersten Bereich. Genügend Privatsphäre. Dubai (DXB) Zürich  (ZRH) 12.2014 LX243 8.00 Jucker 2444
Ich bin nach wie vor zufrieden mit den Sitzen im Stübli. Die Diskretion ist im vorderen Teil der C-Kabine deutlich höher. Miami (MIA) Zürich  (ZRH) 11.2014 LX2667 10.00 naples 2716
Auf den Recaro Sitzen sitzt man nach wie vor sehr angenehm. Da sind die NEK Sitze mit Campingstühlen gleichzusetzen. Platz zum Bulkhead war auch genug da. Basel (BSL) Prague  (PRG) 11.2014 LX1460 9.00 Niki 3063
Wir waren zufrieden mit unseren Sitzen im Stuebli und fuehlten uns jederzeit wohl an Bord. Zürich (ZRH) Miami  (MIA) 11.2014 LX2666 10.00 naples 3041
Zürich (ZRH) Miami  (MIA) 11.2014 LX2666 9.00 smuc71 2434
siehe Hinflug Hong Kong (HKG) Zürich  (ZRH) 11.2014 139 8.00 Sunray 2194
für 35min flug ausreichend. habe an board dan meinen sitz von 1F auf 3F gewechselt, so hatte ich eine ganze Reihe für mich alleine Milano (MXP) Zürich  (ZRH) 11.2014 LX1613 10.00 sangaller 2490
etwas schmale und harte Sitze Zürich (ZRH) Hong Kong  (HKG) 11.2014 138 8.00 Sunray 2708
bekannte 3er mit Mitteltisch...Reihe 1 mit sehr guter Beinfreiheit...bei 1,96 dahinter schon sehr eng...1 Fingerbreit zum Vordersitz... Berlin (TXL) Zürich  (ZRH) 11.2014 LX963 5.00 roesner16 3162
naja, Low Cost Carrier Spirit schafft in ein A320 ein Business Class Sitz reinzubauen, wieso schafft das LX LH OS nicht... Zürich (ZRH) Vienna  (VIE) 11.2014 LX1582 8.00 DavideLuigi 2646
bekannte 3er mit Mitteltisch...1C jede menge Knieraum...dahinter schon knapper...bei 1,96 leichter Kontakt zum Vordersitz...aber immer noch besser als die frechheit bei LH-aber kein Vergleich zu TK (siehe meine Bewertungen)...bescheidener Neigungswinkel... Zürich (ZRH) Antalya  (AYT) 11.2014 LX8176 8.00 roesner16 3289
ok aber eng zum schlafen, ansonsten gut aber kaum mit Emirates vergleichbar Dubai (DXB) Zürich  (ZRH) 10.2014 LX243 7.00 Dan 2544
Eco Sitze Zürich (ZRH) Hamburg  (HAM) 10.2014 LX1050 7.00 Flugprof 2150
übliche Euro C. Ausgebuchter Flug. kaum Platz für das Gepäck. Nice (NCE) Zürich  (ZRH) 09.2014 LX 569 6.00 Jucker 2229
Barcelona (BCN) Zürich  (ZRH) 09.2014 LX1955 8.00 Bündnerdani 1871
normale Euro C . Da nur ein weiterer Pax in C war , gab es viel Platz und ruhe. Zürich (ZRH) Nice  (NCE) 09.2014 LX564 7.00 Jucker 2696
Zürich (ZRH) Valencia  (VLC) 09.2014 LX2142 9.00 Bündnerdani 1680
Normale Eco-Sitze, nur mit freiem Nebensitz Hamburg (HAM) Zürich  (ZRH) 09.2014 LX1055 8.00 Flugprof 1857
Darwin/Ethiad Regional Bestuhlung, super Lugano (LUG) Zürich  (ZRH) 09.2014 LX 9.00 DavideLuigi 1883
NEK, Ich mag die alten Sessel lieber, aber auf dem kurzen Flug kein Problem. 3 Sitze für mich Amsterdam (AMS) Zürich  (ZRH) 09.2014 LX180 4.00 bkk60 2411
Einzelsitz mit viel Ablagemöglichkeit. Durch den Fußtunnel fühlt man sich aber sehr beengt. Schlechte Begrenzung zum Gang.\\r\\n\\r\\nMehr Sitzabstand ist mir lieber. Zürich (ZRH) Bangkok  (BKK) 09.2014 LX180 8.00 bkk60 3457
Der bequeme Sitz hat alle nötigen Funktionen und erfüllte meine Wünsche in jeder Hinsicht. Los Angeles (LAX) Zürich  (ZRH) 08.2014 LX41 10.00 naples 3507
Absolut Spitze Singapore (SIN) Zürich  (ZRH) 08.2014 LX179 10.00 Beda 2590
Meines Erachtens sehr gute Qualität, vorallem der grosse Freiraum links und rechts des Sitzes sind beeindruckend. Ausserdem kann der Sitz vollständig abgesenkt werden. Zürich (ZRH) San..  (SFO) 08.2014 LX38 10.00 naples 2980
NEK Sitze waren OK Athen (ATH) Zürich  (ZRH) 08.2014 LX2633 6.00 Snoopyfra 2251
trotz NEK Sitz OK Zürich (ZRH) Amsterdam  (AMS) 08.2014 LX724 6.00 Snoopyfra 2278
für Business Class gut. Super Privat. Gut zum Schlafen, allerdings entscheidet sich der Sitz, wie schon oft hier berichtet, immer wieder selbstständig, von hart auf Weiche oder vv umzustellen Sao Paulo (GRU) Zürich  (ZRH) 07.2014 LX93 8.00 Mikezens 3454
Mittelsitz bleibt frei Stockholm (ARN) Zürich  (ZRH) 07.2014 LX1249 8.00 healey100six 2069
Mittelsitz bleibt frei Zürich (ZRH) Stockholm  (NYO) 07.2014 LX1250 8.00 healey100six 2202
naja, zurück in Europa, geht in Asien und USA besser Frankfurt (FRA) Zürich  (ZRH) 06.2014 LX1073 7.00 DavideLuigi 2395
sehr gut, neue Sitze im Ethiad Regional Jet Zürich (ZRH) Lugano  (LUG) 06.2014 LX 9.00 DavideLuigi 2016
Istanbul (IST) Zürich  (ZRH) 06.2014 LX1805 6.00 atri1666 2194
Barcelona (BCN) Zürich  (ZRH) 06.2014 LX1955 3.00 Snoopyfra 2176
NEK Sitze Zürich (ZRH) Frankfurt  (FRA) 06.2014 LX1076 3.00 Snoopyfra 2285
Zürich (ZRH) Berlin  (TXL) 06.2014 LX962 7.00 atri1666 2326
Mittelsitz blieb frei Frankfurt (FRA) Zürich  (ZRH) 06.2014 LX1075 8.00 Snoopyfra 2120
die NEK sitze sind genauso bescheiden, wie bei der LH Zürich (ZRH) Barcelona  (BCN) 06.2014 LX1950 3.00 Snoopyfra 2188
Wie Eco einfach blockierter Mittelsitz, guter Sitzabstand Geneva (GVA) Zürich  (ZRH) 06.2014 LX2817 9.00 sangaller 2549
Was will ich dazu sagen, ich konnte alles 30 Business Class Sitze für mich brauchen. Super Lissabon (LIS) Geneva  (GVA) 06.2014 LX2093 10.00 sangaller 2629
Ecositz mit freiem Mittelsitz, ganze Reihe für mich. genug sitzabstand, da erste Reihe Geneva (GVA) Lissabon  (LIS) 06.2014 LX2092 9.00 sangaller 2885
erste reihe, freier mittelsitz, guter sitzabstand Zürich (ZRH) Geneva  (GVA) 06.2014 LX2804 9.00 sangaller 2692
Mittelsitz bleibt frei.Sehr grosser Sitzabstand dank neuen Sitzen!! Rome (FCO) Zürich  (ZRH) 06.2014 LX1737 10.00 Sunray 2169
Mittelsitz frei Berlin (TXL) Zürich  (ZRH) 06.2014 LX963 6.00 atri1666 2011
Zürich (ZRH) Istanbul  (IST) 06.2014 LX1800 6.00 atri1666 1926
Guter Einzelsitz mit viel Privatsphäre und Ablageflächen. Ich mag diese Sitze. Gab diesmal auch keine Probleme mit der Luftkisseneinstellung. Konnte über 8h recht gut schlafen. Zürich (ZRH) Bangkok  (BKK) 05.2014 LX 180 8.00 Jucker 3240
bekannte 3er Reihe ohne Tisch...Sitzabstand bei 1,96 noch eine Handbreit zum Vordersitz...Decke und Kissen nach Wunsch... Istanbul (IST) Zürich  (ZRH) 05.2014 1805 5.00 roesner16 2607
bekannte 3er Reihe diesmal wieder mit Mittelsitztisch...reichlich Knieraum auch bei 1,96m... Zürich (ZRH) Berlin  (TXL) 05.2014 962 7.00 roesner16 3179
Wie immer bei SWISS und besonders auf den Einzelsitzen: hervorragende Sitzeinstellungsmöglichkeiten und viel persönlicher Raum. Ich konnte meinen Sitz zuerst nicht in Liegeposition stellen, doch der Maître de Cabin konnte ihn anschliessend mit etwas Geschick und Muskelkraft in die Länge ziehen. Miami (MIA) Zürich  (ZRH) 05.2014 LX65 10.00 naples 2574
Los Angeles (LAX) Zürich  (ZRH) 04.2014 LX41 9.00 mapas 1756
Normale Sitze auf der Kurzstrecke. Zürich (ZRH) Duesseldorf  (DUS) 04.2014 LX1018 8.00 ck 2211
Der Sitz wird wirklich zum Bett und auch mit meinen 1,86m liegt man bequem. Warum kann das LH nicht auch anbieten? Die Bedienung des Tabletts ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber die extrem freundliche Crew hat gerne geholfen. Privatsphäre: sehr ausgewogen: weinger als bei der SIA, aber mehr als bei anderen Airline und - wenn man wie ich zu zweit reist - durchaus nah genug. Zürich (ZRH) Newark  (EWR) 04.2014 LX018 9.00 JuergenP 2326
Alles vom Besten. Mein Sitz hat funktioniert im Gegensatz zu jenem meines Nachbars. Zürich (ZRH) Miami  (MIA) 04.2014 LX64 10.00 naples 2965
bekannte, normale Ecositze mit ca. 5cm mehr Sitzabstand...Mittelsitz als Ablage gestaltet...sehr kurze Sitzfläche...Reihe 1 am großzügigsten...kein vergleich mit der Europabusiness der TK... Berlin (SXF) Zürich  (ZRH) 04.2014 LX 963 3.00 roesner16 2877
bekannte Ecositze mit freiem Mittelplatz und ca. 5cm mehr Beinfreiheit...älterer A320 ohne Tischvorbereitung am Mittelsitz...kurze Sitzfläche...Beinfreiheit Reihe 1 sehr gut...ansonsten auch bei 1,96 ausreichend...aber kein Vergleich zur Eurobusiness der TK...hat nicht viel mit BC zu tun... Zürich (ZRH) Istanbul  (IST) 04.2014 LX1800 3.00 roesner16 3285
kein Problem zum schlafen Bombay (BOM) Zürich  (ZRH) 04.2014 LX155 10.00 orion 1514
Sitze Top, dürften etwas weicher sein. Full Flat. Zürich (ZRH) Los Angeles  (LAX) 04.2014 LX40 9.00 mapas 2299
Lugano (LUG) Zürich  (ZRH) 04.2014 LX2916 8.00 DavideLuigi 1612
im Vergleich zu USA / Asien, das Geld echt nicht wert... Zürich (ZRH) Nice  (NCE) 04.2014 LX564 6.00 DavideLuigi 2322
Mittelsitz bleibt frei Stockholm (ARN) Zürich  (ZRH) 04.2014 LX1250 8.00 healey100six 1826
Mittelsitz bleibt frei Zürich (ZRH) Stockholm  (ARN) 04.2014 LX1249 8.00 healey100six 2479
Zürich (ZRH) Delhi  (DEL) 04.2014 LX146 10.00 orion 1608
Zürich (ZRH) Hamburg  (HAM) 03.2014 1056 8.00 afdhh 2323
Miami (MIA) Zürich  (ZRH) 03.2014 065 9.00 afdhh 2329
Mittelsitz bleibt frei Stockholm (ARN) Zürich  (ZRH) 03.2014 LX1250 8.00 healey100six 2029
Mittelsitz bleibt frei Zürich (ZRH) Stockholm  (ARN) 03.2014 LX1249 8.00 healey100six 2460
Ecositz mit freiem Mittelsitz. Hatte die ganze reihe für mich alleine Istanbul (IST) Zürich  (ZRH) 03.2014 LX1801 9.00 sangaller 1967
normale eco bestuhlung, nur freier mittelsitz. gute beinfreiheit in der ersten reihe Zürich (ZRH) Istanbul  (IST) 03.2014 LX1800 7.00 sangaller 2531
Der Sitz ist komfortabel zum Sitzen. In Liegeposition ist er sehr tief, was das Aufstehen etwas erschwert und er könnte auch gerne ein paar Zentimeter breiter sein. Zürich (ZRH) Singapore  (SIN) 02.2014 LX178 8.00 UweHenze 2850
Mittelsitz bleibt frei Stockholm (ARN) Zürich  (ZRH) 02.2014 LX1249 8.00 healey100six 1787
Mittelsitz bleibt frei ! Zürich (ZRH) Stockholm  (ARN) 02.2014 LX1248 8.00 healey100six 2588
Der Sitz ist gut. Dubai (DXB) Zürich  (ZRH) 02.2014 LX 243 8.00 highexpec... 2828
Absolut keine Beanstandung. Die Sitze sind sehr einladend aber vorallem auch komplett absenkbar und deshalb gut zum Schlafen geeignet. Gut beleibte Passagiere könnten eventuell im Schulterbereich Probleme bekommen, weil die Breite in diesem Fall relativ knapp bemessen ist. Bangkok (BKK) Zürich  (ZRH) 02.2014 LX181 10.00 naples 3643
normaler sitz wie eco einfach mittel sitz blockiert. Zürich (ZRH) Palma de..  (PMI) 02.2014 2150 7.00 sangaller 2717
Gute Sitze und grosse Privatspaehre mit 2 breiten Armlehnen auf Platz 4A. Zürich (ZRH) Bangkok  (BKK) 01.2014 LX180 10.00 naples 3376
Business Sitz gut, aber etwas eng. Newark (EWR) Zürich  (ZRH) 01.2014 LX019 8.00 cosmoberlin 2143
Eine der besten Business Klassen Zürich (ZRH) Bangkok  (BKK) 01.2014 LX 180 9.00 peters 3052
normaler neuer Standardsitz, Mittelplatz frei. Berlin (TXL) Zürich  (ZRH) 01.2014 LX963 8.00 ups04 2389
guter Sitz, jedoch macht die Luftpolsterung was sie will... Zürich (ZRH) Singapore  (SIN) 01.2014 LX178 6.00 mexxvienna 3148
Die Sitze sind gut zum sitzen und schlafen (wenn auch etwas eng), allerdings macht die Luftpolsterung (wie hier schon oft von anderen beschrieben) was sie will. Man hat ständig das Gefühl man nutzt die Massagefunktion. Bei den A/B Sitzen ist die Ablagefläche extrem eingeschränkt Hong Kong (HKG) Zürich  (ZRH) 01.2014 LX139 7.00 Mikezens 3302
die neuen Sitze waren wirklich prima: man konnte bequem sitzen, flach liegen (und dabei gut schlafen) und es gab schöne breite Armlehnen mit viel Ablagemöglichkeit. Einzig an Fußklaustrophobie sollte man nicht leiden, da sich der Raum für die Beine etwas sargähnlich unter den Ablagen der Vordersitze befand. Wir hatten einen Platz im vorderen C-Bereich, der nur 2 Reihen umfasste und entsprechend recht gemütlich war. Die Einzelsitze in den Fensterreihen sind sicher hervorragend für den Einzelreisenden – die Doppelsitze dort sollte man eher meiden – hier bietet die Mitte mehr Platz. Johannesburg (JNB) Zürich  (ZRH) 12.2013 LX 289 10.00 maustravel 4250
Mittelsitz bleibt frei Stockholm (ARN) Zürich  (ZRH) 12.2013 LX1250 8.00 healey100six 1966
Mittelsitz bleibt frei Zürich (ZRH) Stockholm  (ARN) 12.2013 LX1249 8.00 healey100six 2297
Finde die Business sitze sehr angenehm. hatte einen platz im sogenannten \'stübli\' bekommen, sehr angenehm da eher intim mit nur 9 plätzen. ich weiss das ist klagen auf hohem Niveau, aber in der liegeposition wird es bei den füssen etwas eng. San.. (SFO) Zürich  (ZRH) 12.2013 LX39 9.00 sangaller 2532
Eco sitz mit freiem nebensitz, bei mir war die ganze reihe frei, also 3 sitze für mich. Milano (MXP) Zürich  (ZRH) 12.2013 LX1613 7.00 sangaller 2307
A321 mit freiem Mittelsitz und der Nebensitz beim Gang blieb auch frei, daher schon recht komfortabel für 35 Minuten Flugzeit Zürich (ZRH) Geneva  (GVA) 11.2013 LX2816 9.00 wolfsgrab... 3549
Meines Erachtens sehr guter Sitz. Die Einstell- aber auch die Ablagemöglichkeiten rund um den Sitz sind ausgezeichnet. Miami (MIA) Zürich  (ZRH) 11.2013 LX65 10.00 naples 2489
Der wesentliche Grund, warum ich LX anstatt LH (170 Grad Rutschen) buche: Einzelsitz mit 180 Grad Bett Zürich (ZRH) Shanghai  (PVG) 11.2013 188 9.00 Kanjiman 2406
Istanbul (IST) Zürich  (ZRH) 11.2013 LX1801 7.00 afdhh 1714
Zürich (ZRH) Hamburg  (XFW) 11.2013 LX1054 8.00 afdhh 1752
Hamburg (XFW) Zürich  (ZRH) 11.2013 LX1051 10.00 afdhh 1338
Zürich (ZRH) Duesseldorf  (DUS) 11.2013 LX1026 8.00 DavideLuigi 2085
Zürich (ZRH) Istanbul  (IST) 11.2013 LX1804 7.00 afdhh 1957
Zürich (ZRH) Hamburg  (HAM) 11.2013 LX1050 7.00 Flugprof 2229
Sehr guter Sitz, schön die breiten Armlehnen (gut z.B. um Gläser sicher abzustellen) Bangkok (BKK) Zürich  (ZRH) 11.2013 LX181 10.00 Flugprof 1800
perfekt - Einzelsitz\r\nQualität super Tel-aviv (TLV) Zürich  (ZRH) 10.2013 LX257 10.00 Snoopyfra 1538
normale Eco Sitze Hamburg (HAM) Zürich  (ZRH) 10.2013 LX1055 7.00 Flugprof 1772
Im Vergleich zu anderen Produkten, gefällt mir die BC von Swiss mit am besten. Guter Sitz und vor allem die breiten Armlehnen. Zürich (ZRH) Bangkok  (BKK) 10.2013 LX180 10.00 Flugprof 2810
Ich finde es schwer zu bewerten. Einerseits hat man flatbeds, und ich konnte recht gut schlafen, andererseits sind die Sitze extrem eng. Die Einzelsitze sind prima, die Doppelsitze A&B sind eng zum Fenster und Gang. Der Sitzabstand ist nicht sehr grosszuegig, so dass ich mich alles in allem nicht so wohlgefuehlt habe. Chicago (ORD) Zürich  (ZRH) 10.2013 LX 6.00 docnew 3267
Mittelsitz bleibt frei Zürich (ZRH) Hamburg  (HAM) 10.2013 LX1056 9.00 sts 3202
die NEK Sitze sind einfach nur unbequem Frankfurt (FRA) Zürich  (ZRH) 10.2013 LX1077 2.00 Snoopyfra 2222
die C-Klasse ist bei Swiss schon sehr gut und die Einzelsitze perfekt Zürich (ZRH) Tel-aviv  (TLV) 10.2013 LX256 10.00 Snoopyfra 2136
Nicht wirklich gut Zürich (ZRH) Frankfurt  (FRA) 10.2013 LX1074 5.00 BERNHAUS 3191
Mittelsitz bleibt frei,aber zu geringer Sitzabstand.Wenn Vodermann noch Sitz nach hinten stellt,wird es sehr eng!! Athen (ATH) Zürich  (ZRH) 10.2013 1831 2.00 Sunray 2329
Mir gefallen die SWISS Sitze deutlich besser als jene NEK von Austrian und Lufthansa. Der Komfort ist für Flüge in dieser Länge ausreichend. Privatsphäre hatte ich genug, da der Vorhang erst bei Reihe 7 war und ich zudem eine ganze Sitzreihe für mich hatte. Insgesamt waren nur 4 Passagiere in der Business Class gebucht. Die Economy Class war meiner Meinung nach gut ausgelastet. Prague (PRG) Geneva  (GVA) 10.2013 LX1473 9.00 Niki 2656
Mittelsitz bleibt frei Stockholm (ARN) Zürich  (ZRH) 10.2013 LX1249 7.00 healey100six 1938
Mitelsitz bleibt frei Zürich (ZRH) Stockholm  (ARN) 10.2013 LX1254 7.00 healey100six 2371
Mittelsitz bleibt frei,sonst wie Economy,aber doch sehr eng bemessen. Zürich (ZRH) Istanbul  (IST) 09.2013 1800 5.00 Sunray 2473
Ich mag die erste Reihe wegen des begrenzten Fußraumes nicht so gern. Maschine war aber komplett ausgebucht Hamburg (HAM) Zürich  (ZRH) 09.2013 LX1055 8.00 sts 2203
Ich staunte nicht schlecht, als ich festgestellt habe, dass nun auch SWISS angefangen hat, NEK Sitze in ihre Airbus Flieger zu bauen. Der Sitz war klar unangenehmer als die Recaro Sitze, welche ja noch überwiegend in SWISS Flugzeugen anzutreffen sind. Für die kurze Flugzeit konnte man das aber problemlos aushalten. Geneva (GVA) Zürich  (ZRH) 09.2013 LX2807 7.00 Niki 2639
10 A ist ein guter Einzelsitz. Viele Ablagen, Privatsphäre o.k. Aber immer wieder die bekannten Probleme mit der Luftsitzeinstellungen. abwechselnd mal zu weich oder zu hart. Einstellung machte sich an diesem Sitz selbständig. ( hatte ich jetzt schon öfters ) Besonders in der Liegeposition nervend und Schlafstörend. Zürich (ZRH) Bangkok  (BKK) 09.2013 LX180 5.00 Jucker 3263
Im RJ100 (Jumbolino) zu sitzen ist immer wieder eine Freude, der Platz zur seitlichen Wand ist einfach riesig und der Sitzabstand passt auch. Der Sitz sah zwar durchgesessen aus, trotzdem war das Sitzen darauf sehr angenehm und für die Flugzeit überhaupt kein Problem. Der Nebensitz blieb natürlich frei. Zürich (ZRH) Prague  (PRG) 09.2013 LX1486 9.00 Niki 3076
Mittelsitz bleibt frei Stockholm (ARN) Zürich  (ZRH) 09.2013 LX1249 7.00 healey100six 2135
Mittelsitz frei ! Zürich (ZRH) Stockholm  (ARN) 09.2013 LX1250 7.00 healey100six 2532
3er – Reihe für mich alleine in Ordnung aber wie so oft gesagt gibt es überall außer in Europa (und selbst bei Turkish Airlines) auch auf der Kurzstrecke echte Business-Sitze Zürich (ZRH) Budapest  (BUD) 09.2013 LX2250 8.00 wolfsgrab... 2439
Der gute alte Avro RJ100 hat einwandfreie Sitzabstände und eine 2-3 Konfiguration; wenn man links sitzt, hat man keinen freien Nebensitz; wir hatten aber D + F und damit einen freien Mittelsitz; perfekt! Budapest (BUD) Zürich  (ZRH) 09.2013 LX2255 8.00 wolfsgrab... 2731
Johannesburg (JNB) Zürich  (ZRH) 09.2013 LX 289 5.00 jobrmue 1948
full flat, never can go wrong mit LX Singapore (SIN) Zürich  (ZRH) 08.2013 LX 179 10.00 cheicki 1792
Es ist ganz einfach der Sitz ist absolut zu schmal und die so gelobte Luftpolsterung ein Witz.\r\n Zürich (ZRH) Johannesburg  (GCJ) 08.2013 LX288 5.00 jobrmue 2103
Gleicher Sitz wie in der Eco, freier Mittelsitz und etwas mehr Beinfreiheit . Zürich (ZRH) Hamburg  (HAM) 08.2013 LX1056 9.00 Swiss99 3572
die übliche Konfiguration bei Swiss Europa. für Kurzstrecke o.k Milano (MXP) Zürich  (ZRH) 08.2013 LX1623 7.00 Jucker 2085
Ich hatte wieder einen guten Einzelsitz mit diversen Einstellungsmöglichkeiten. Das flache Bett bietet, versehen mit der abgegebenen Wolldecke, eine behegliche Möglichkeit etwas zu schlafen. San.. (SFO) Zürich  (ZRH) 08.2013 LX39 10.00 naples 3391
Sehr bequem,selbst die alten A340 sind noch sehr gepflegt.Full flat, mit Einzelsitzen....Es ist ein luftkissen Bed, deshalb finden sich auch schon mal schlechte Kritiken im Netz als zu hart, aber wenn es funktioniert (meistens) kann man sich das Bett so einstellen, wie man es will:hard- soft möglich Zürich (ZRH) Singapore  (SIN) 08.2013 LX 178 10.00 cheicki 2186
Chicago (ORD) Zürich  (ZRH) 08.2013 LX2609 8.00 sumi 2136
normaler C sitz für Europa. Zürich (ZRH) Milano  (MXP) 08.2013 LX1638 6.00 Jucker 2457
Zürich (ZRH) Chicago  (ORD) 07.2013 LX2608 9.00 sumi 2137
nichts zu bemängeln, Flat Bed mit guten 2 Meter Länge\r\nim Stübli für Hons und Sens sind die Einzelsitze reserviert \r\nnur 4 Sitze in Reihe 4 und 5 Sitze in Reihe 5 Zürich (ZRH) Bangkok  (BKK) 07.2013 LX180 9.00 JJJMMMBBB53 6718
Mittelsitz bleibt frei Stockholm (ARN) Zürich  (ZRH) 07.2013 LX1249 8.00 healey100six 2063
Zürich (ZRH) Stockholm  (ARN) 07.2013 LX 5.00 healey100six 2372
Gut wie immer Zürich (ZRH) New York  (JFK) 07.2013 LX 9.00 cosmoberlin 2881
London (LHR) Zürich  (ZRH) 07.2013 LX327 8.00 sumi 1914
Zürich (ZRH) Lugano  (LUG) 06.2013 LX 8.00 DavideLuigi 1951
Budapest (BUD) Zürich  (ZRH) 06.2013 LX 7.00 DavideLuigi 1606
Zürich (ZRH) Budapest  (BUD) 06.2013 LX2258 8.00 DavideLuigi 2033
Es gibt nichts Neues von der Sitzfront. Miami (MIA) Zürich  (ZRH) 06.2013 65 10.00 naples 2432
für einen 4 stunden flug im langstreckenflieger einfach spitzenklasse Tel-aviv (TLV) Zürich  (ZRH) 06.2013 LX255 10.00 afdhh 2385
flat bed :-) Beijing (PEK) Zürich  (ZRH) 06.2013 LX197 9.00 MaoMao 1794
Klasse, für die 3,5 Stunden wird ein Langstrecken Flugzeug eingesetzt mit Liegesitzen Zürich (ZRH) Tel-aviv  (TLV) 06.2013 LX254 10.00 afdhh 2172
Europa Business, Mittelsitz blieb frei. Zürich (ZRH) London  (LHR) 05.2013 LX316 7.00 blp24 2455
finde die business class sitze echt super, gut zum sitzen und essen und bequem zum schlafen. ich weiss das ist klagen auf hohem niveau, aber bei den beinen und füssen wir es etwas eng Los Angeles (LAX) Zürich  (ZRH) 05.2013 LX40 9.00 sangaller 2194
Mittelsitz bleibt frei Stockholm (ARN) Zürich  (ZRH) 05.2013 LX1249 8.00 healey100six 1973
ist o.k für eine Propellermaschine Lugano (LUG) Zürich  (ZRH) 05.2013 LX2930 6.00 Jucker 2022
Mittelsitz bleibt frei Zürich (ZRH) Stockholm  (ARN) 05.2013 LX1248 8.00 healey100six 2509
Meines Erachtens sind die angebotenen Einzelsitze der SWISS in der Business Class etwas vom Besten. Zürich (ZRH) Miami  (MIA) 05.2013 LX64 10.00 naples 3117
Mittelsitz frei Rome (FCO) Zürich  (ZRH) 05.2013 LX1727 8.00 healey100six 1956
Mittelsitz bleibt frei Zürich (ZRH) Rome  (FCO) 05.2013 LX1736 8.00 healey100six 2198
Hatte Glück und konnte einen der Einzelsitze am Fenster beim web-check in buchen, bietet etwas \\\\\\\'Privatsphäre\\\\\\\'. Dennoch fühlte ich mich etwas \\\\\\\'eingekeilt\\\\\\\' im Sitz durch die hohen Konsolen ringsrum und den optisch recht nah wirkenden Vordersitz (mit dem IFE). Für die Beine nur kleine \\\\\\\'Box\\\\\\\' im Gehäuse des Vordersitzes. Sitz flach, per se angenehm, aber fühlte mich dann auch eher bißchen wie in einem offenen Sarg, da man doch recht eingequetscht liegt. (Da sind mir die C Sitze bei Egyptair B777 z. B. lieber, mehr Bewegungsfreiheit). Zürich (ZRH) Bangkok  (BKK) 05.2013 LX 180 7.00 FlorianVD 3873
flat bed :-) Sitze in Reihe 9 haben kein Fenster. Zürich (ZRH) Beijing  (PEK) 05.2013 LX196 9.00 MaoMao 2368
Super funktionierender Sitz Zürich (ZRH) Miami  (MIA) 04.2013 LX2666 9.00 atomic06 2621
Zürich (ZRH) Miami  (MIA) 04.2013 LX2666 9.00 mapas 2389
Ich bewerte den Flug ZRH-BKK im A340. Die neuen Sitze sind ziemlich schmal, aber dafür ganz flach. Wenn man auf der Seite schläft ist es okay. Privatsphäre okay, auch wenn die Athmo in der Biz irgendwie nicht gut ist. Luxemburg (LUX) Phuket  (HKT) 04.2013 LX 180 4.00 CBrincken 2105
Leider sind die Sitze eine herbe Enttäuschung. Trotz Platz im Stübli, also erste Reihe nach der First, war an Schlafen nicht zu denken. Der Sitz ist viel zu hoch, zu hart (trotz weicher Einstellung) und bläst sich selbstständig auf und verliert auch wieder Luft. Das Tray ist kompliziert zum manipulieren. Nairobi (NBO) Zürich  (ZRH) 04.2013 LX 293 3.00 OECMM 1850
alleine in C Klasse Athen (ATH) Geneva  (GVA) 03.2013 LX 8.00 DavideLuigi 2528
Geneva (GVA) Zürich  (ZRH) 03.2013 LX 8.00 DavideLuigi 2066
keine besonderen Sitze Berlin (TXL) Zürich  (ZRH) 03.2013 975 5.00 pudubaer 2235
Wie schon oft gerühmt finde ich die Einzelsitze genial. Vorallem auch erwähnenswert ist die hohe Privatsphäre in der Businessclass. Miami (MIA) Zürich  (ZRH) 03.2013 LX2667 10.00 naples 2155
die Sitze sind wesentlich besser als LH Miami (MIA) Zürich  (ZRH) 03.2013 LX2667 9.00 Snoopyfra 2329
LEIDER unbequeme Sitze, wie auf einer Luftmatratze, Sitz verändert selbstständig den Luftdruck Zürich (ZRH) Nairobi  (NBO) 03.2013 LX 292 3.00 OECMM 2183
4a ist und bleibt mein Lieblingsplatz. Genug Privatsphäre , viele Ablagen und ruhig , da direkt hinter der First class. Bekanntlicherweise etwas schmal zum Liegen , aber das 2m flache Bett ist bei mir wichtiger und fürs schlafen entscheidend. Los Angeles (LAX) Zürich  (ZRH) 03.2013 LX 41 9.00 Jucker 2320
Einzigartig auf dieser Strecke. Habe ich früher über LH+OS mit ihren Europa-Eco-Kabinen gejammert, war ich letztes Mal (siehe Bewertung) mit der so genannten Business von Egypt Air Express gestraft. Da macht die Langstreckenkabine von Swiss dann so richtig Spaß. Vordere Kabine mit den Reihen 4 + 5 mit entsprechender Privatsphäre; kein direkter Sitznachbar auf 5K; leider waren 4A und 4K schon vergeben. Cairo (CAI) Zürich  (ZRH) 03.2013 LX237 10.00 wolfsgrab... 3649
Zürich (ZRH) Hamburg  (HAM) 03.2013 LX1056 7.00 afdhh 2383
4 A ist einer der besten Einzelsitzen in C . Gleich hinter der First ist es da ruhig. Viel Privatsphäre. Man kann sich da gemütlich einrichten für einen 12.5 h Flug. Zum liegen hat man wirklich 2 Meter, jedoch etwas schmal. Zürich (ZRH) Los Angeles  (LAX) 03.2013 LX 040 9.00 Jucker 3003
Bangkok (BKK) Zürich  (ZRH) 03.2013 LX181 10.00 Claudia 2412
Mttelsitz bleibt frei Paris (CDG) Zürich  (ZRH) 02.2013 LX 639 8.00 healey100six 1931
Mittelsitz bleibt fei Zürich (ZRH) Paris  (CDG) 02.2013 LX 656 8.00 healey100six 2421
2-2 mit Mittelsitz frei. ok für einen Europaflug Nice (NCE) Zürich  (ZRH) 02.2013 563 9.00 em777 2153
Zürich (ZRH) Nice  (NCE) 02.2013 562 9.00 em777 2714
Flacher Sitz, aber halt etwas schmal und die Füsse sind beim Liegen regelrecht eingeklemmt, man kann die kaum bewegen Zürich (ZRH) Bangkok  (BKK) 02.2013 LX 180 7.00 bronco 3217
Mittelsitz bleibt frei Stockholm (ARN) Zürich  (ZRH) 02.2013 LX1249 8.00 healey100six 1904
Absolut zufrieden! Siehe auch meinen Kommentar zu diesem Thema auf dem Hinflug ZRH-BKK wegen der Luftkissen. Bangkok (BKK) Zürich  (ZRH) 02.2013 LX181 10.00 naples 2438
Mittelsitz bleibt frei, das übliche in Europa. Zürich (ZRH) Copenhagen  (CPH) 02.2013 LX1270 8.00 pat777stone 2464
Mittelsitz bleibt frei Zürich (ZRH) Stockholm  (ARN) 02.2013 LX1250 8.00 healey100six 2316
Zürich (ZRH) Bangkok  (BKK) 02.2013 LX 180 10.00 Claudia 2654
Die Sitze bei Swiss sind bekanntlich mit Luftkissen ausgestattet. Gegen Ende des Fluges (ich befand mich noch in der waagrechten Schlafposition) entwich die Luft aus dem Sitzkissen, sodass ich praktisch auf dem mit Stoff überzogenen Metallrahmen lag. Ich informierte mich bei der MC, welche durch Manipulation bei der Wähleinstellung des Sitzes die Luft wieder restarten konnte, wie sie es ausdrückte. Also hier mein Tip, falls dies bei Ihnen auch mal passieren sollte: Drücken Sie nacheinander 3 x die OUT-Taste und anschliessend 1 x die IN-Taste. Diese befinden sich bei der Sitzeinstellung links und rechts der Lehne. Beim Rückflug ist mir dieses gleich 2 x hintereinander wieder passiert, konnte es dann aber gleich selbst regeln. Zürich (ZRH) Bangkok  (BKK) 02.2013 LX180 10.00 naples 2832
ne ganze Reihe für mich Milano (MXP) Zürich  (ZRH) 01.2013 LX1623 7.00 atri1666 1874
Hatte die ganze C für mich. Zürich (ZRH) Berlin  (TXL) 01.2013 LX962 7.00 atri1666 2177
Mittelsitz bleibt frei Stockholm (ARN) Zürich  (ZRH) 01.2013 LX 124 8.00 healey100six 1874
Berlin (TXL) Zürich  (ZRH) 01.2013 LX975 7.00 atri1666 1916
Zürich (ZRH) Milano  (MXP) 01.2013 LX1628 7.00 atri1666 2051
Mittelsitz bleibt frei Zürich (ZRH) Stockholm  (NYO) 01.2013 LX1250 7.00 healey100six 1841
der Notausgang im A321 würde ich der Business vorziehn... Barcelona (BCN) Geneva  (GVA) 01.2013 LX 5.00 DavideLuigi 2406
Der Saab 2000 ist hald recht beengt. Aber mir gefällt die Kabine. Ist recht laut , aber dies vermittelt noch echtes Flug-feeling. 1-2 Stuhlung. Zürich (ZRH) Lugano  (LUG) 12.2012 LX2906 7.00 Jucker 2135
Frankfurt (FRA) Zürich  (ZRH) 12.2012 LX1077 8.00 sumi 2028
Ausgezeichnete Sitze mit vielen Einstellmöglichkeiten und tolle Privatsphäre. Miami (MIA) Zürich  (ZRH) 12.2012 LX2667 10.00 naples 2444
Zürich (ZRH) Paris  (CDG) 11.2012 LX634 8.00 sumi 2133
Keine echte C Berlin (TXL) Zürich  (ZRH) 11.2012 LX975 6.00 atri1666 1932
Keine echte C Zürich (ZRH) Amsterdam  (AMS) 11.2012 LX728 6.00 atri1666 2182
4K, inzwischen schon sowas wie mein Stammplatz (3. Mal auf vier Flügen). Kann mich nur wiederholen, die Flatbed-Seats sind einfach top, insbesondere wenn man einen Einzelplatz in der vorderen C-Class Sektion hat (Reihe 4 und 5, insgesamt neun Sitze, ist deutlich ruhiger als in der größeren Sektion hinter der Galley). Los Angeles (LAX) Zürich  (ZRH) 11.2012 LX041 10.00 Umpire22 2060
Trotz eher engem Abstand gutes Platzangebot und volkommen ebener Sitz, toll zum Schlafen, Luftpolster mit Verstellung der Sitzhärte eher Spielerei, fast schon Privatjet-Feeling im Stübli (vordere Business-Kabine) Zürich (ZRH) Miami  (MIA) 11.2012 LX064 10.00 smuc71 2919
Gut und funktional. Ansprechende Qualität. Wirklich vollkommen flach zu machen , auch für grossgewachsene. Bequem. etwas schmal. mir gefällt dieser Sitz. konnte etwa 8 h schlafen. Bangkok (BKK) Zürich  (ZRH) 11.2012 LX181 8.00 Jucker 2638
Die Flatbed-Seats sind einfach top. Ich gebe \'nur\' die 9, weil ich keinen Einzelplatz hatte, sondern den Fensterplatz in einer 2er-Reihe. Zürich (ZRH) Los Angeles  (LAX) 11.2012 LX040 9.00 Umpire22 2577
Standard Zürich (ZRH) Hamburg  (HAM) 11.2012 LX1054 5.00 sts 2597
Zürich (ZRH) Frankfurt  (FRA) 10.2012 LX1068 8.00 DavideLuigi 2352
Sehr bequem, besonders beim schlafen Zürich (ZRH) New York  (JFK) 10.2012 14 10.00 sts 3563
Sitz etwas hart und definitiv zu schmal (stört beim Schlafen). Sehr positiv ist die Länge und komplett flache Liegeposition.\r\nAufgrund der Anordnung der Sitze leidet allerdings das Raumgefühl, das einen Biz Flug zu etwas Besonderem macht. Der Vordersitz ist relativ nah dran. Die Beinfreiheit wird dadurch gewonnen, dass diese in einer tiefen Konsole unter dem Vordersitz verschwinden. Bangkok (BKK) Zürich  (ZRH) 10.2012 LX181 7.00 gearDown 2293
Konnte schlafen, Privatsphäre sehr gut, ein bischen schmal. New York (JFK) Zürich  (ZRH) 10.2012 LX 17 9.00 pat777stone 2222
Konnte gut schlafen, Massage funktionierte nicht. sehr guter Sitz. Zürich (ZRH) Newark  (EWR) 09.2012 LX 18 9.00 pat777stone 2262
auf der rechten Seite immerhin Y mit freiem Mittelsitz - links wäre der Sitzkomfort Y pur gewesen Frankfurt (FRA) Zürich  (ZRH) 09.2012 LX1073 6.00 maustravel 3288
Einzelplatz Flatbed am Fenster, besser geht es nicht. Mit meinen 1,90 Körperlänge konnte ich mich komplett ausstrecken und habe immer noch nicht die Wand davor berührt. Shanghai (PVG) Zürich  (ZRH) 09.2012 LX189 10.00 Umpire22 2678
Standard für einen Europaflug aber Sitz 1C ist vielleicht nicht ideal, denn man hat seine Füsse oft im Gang und man spührt dan öfters mal den Trolley. Barcelona (BCN) Zürich  (ZRH) 09.2012 LX1955 7.00 highexpec... 1934
Istanbul (IST) Zürich  (ZRH) 09.2012 LX1801 9.00 ups04 2118
Zürich (ZRH) Berlin  (TXL) 09.2012 LX978 9.00 ups04 2417
Standard für einen Europaflug. Zürich (ZRH) Barcelona  (BCN) 09.2012 LX1956 7.00 highexpec... 2182
Paris (CDG) Zürich  (ZRH) 09.2012 LX635 8.00 DavideLuigi 1871
Mittelsitz bleibt frei Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 09.2012 LX1585 8.00 mexxvienna 2056
Edelweiss-Cabin aber SWISS Bemalung, Crew und Auslagen. Berlin (TXL) Zürich  (ZRH) 09.2012 LX975 8.00 ups04 2270
Zürich (ZRH) Paris  (CDG) 09.2012 LX646 8.00 DavideLuigi 2117
Zürich (ZRH) Istanbul  (IST) 09.2012 LX1804 10.00 ups04 2190
neue Business Klasse Boston (BOS) Zürich  (ZRH) 09.2012 LX 9.00 Dan 2083
Die Beinfreiheit in Reihe 1 ist durch die Wand nicht optimal. Ausserdem sind links nur 2 Sitze die beide besetzt werden, während es rechts 3 sind von denen der Mittelsitz frei bleibt. München (MUC) Zürich  (ZRH) 09.2012 LX1101 5.00 meilensam... 2721
Hamburg (HAM) Zürich  (ZRH) 09.2012 LX1051 9.00 afdhh 1983
Viele Einstellmöglichkeiten und hohe Privatsphäre dank Einzelsitz. Schlafmöglichkeit dank 180 Grad gegeben. Los Angeles (LAX) Zürich  (ZRH) 09.2012 LX41 10.00 naples 2344
Zürich (ZRH) Madrid  (MAD) 09.2012 LX2026 7.00 afdhh 1931
Geneva (GVA) Zürich  (ZRH) 08.2012 LX2809 8.00 afdhh 2124
Zürich (ZRH) Hamburg  (HAM) 08.2012 LX1056 8.00 afdhh 2280
auch auf dieser A 321 3 Reihen = 12 Plätze Business, die sich durch den freien Mitelsitz mit Ablageschale auszeichneten, sonst aber Y-Sitze waren. Dublin (DUB) Zürich  (ZRH) 08.2012 LX 401 7.00 maustravel 3003
War effektif ein LH-Flug mit der neuen, etwas engen Bestuhlung. Immerhin ist der Mittelsitz immer frei. Zürich (ZRH) Duesseldorf  (DUS) 08.2012 1016 7.00 Coco 1839
auf der rechten Seite des AvroJets durfte man wieder den freien Mittelplatz genießen - ansonsten am Fenster viel Schulterfreiheit Zürich (ZRH) Frankfurt  (FRA) 08.2012 LX1074 8.00 maustravel 3532
Sehr schöner Sitz auf dem man auch super schlafen kann - ist aber ein bisschen eng. Kleiner Tip: Die besten Sitze für Alleinreisende sind meiner Meinung nach die geraden Nummern \\\'A\\\' (Fenster/Konsole/Sitz/Konsole/Gang), die ungeraden \\\'K\\\' (Gang/Konsole/Sitz/Fenster) und die geraden \\\'G\\\' (Nachbar/Konsole/Sitz/Konsole/Gang). Bangkok (BKK) Zürich  (ZRH) 08.2012 181 10.00 Coco 2253
Montreal (YUL) Zürich  (ZRH) 08.2012 LX87 10.00 sumi 1489
auch auf der A321 blieb es bei Y-Sitzen mit freiem Mittelplatz, denen allerdings durch eine einbaute Ablageschale auf dem mitleren Sitz eine gewisse Großzügigkeit verliehen wurde. Gefühlterweise war auch der Sitzabstand durch die feste Zuordnung der Reihen 1-3 zur C etwas größer. Zürich (ZRH) Dublin  (DUB) 08.2012 LX 400 7.00 maustravel 3027
es war seit der vergangenen Woche nicht bequemer geworden - Y-Sitze mit freiem Mittelplatz. Frankfurt (FRA) Zürich  (ZRH) 08.2012 LX1077 6.00 maustravel 2828
wie gehabt: freier Mittelsitz - sonst eco-feeling Nice (NCE) Zürich  (ZRH) 08.2012 LX 569 6.00 maustravel 2977
War effektif ein LH-Flug mit der neuen, etwas engen Bestuhlung. Immerhin ist der Mittelsitz immer frei. Duesseldorf (DUS) Zürich  (ZRH) 08.2012 1027 5.00 Coco 1701
Sehr schöner Sitz auf dem man auch super schlafen kann - ist aber ein bisschen eng. Kleiner Tip: Die besten Sitze für Alleinreisende sind meiner Meinung nach die geraden Nummern \'A\' (Fenster/Konsole/Sitz/Konsole/Gang), die ungeraden \'K\' (Gang/Konsole/Sitz/Fenster) und die geraden \'G\' (Nachbar/Konsole/Sitz/Konsole/Gang). Zürich (ZRH) Bangkok  (BKK) 08.2012 180 10.00 Coco 2794
Y-Sitze mit freiem Mittelplatz Zürich (ZRH) Frankfurt  (FRA) 08.2012 LX1076 6.00 maustravel 3371
Milano (MXP) Zürich  (ZRH) 08.2012 LX1639 9.00 sumi 1955
für Y wäre es auf der linken Seite bei einer 2-3 Ausstuhlung recht gut gewesen, da die Sitze am Fenster ein wenig Schulterfreiheit boten - bedauerlicherweise blieb in C der Nebensitz nicht frei (nur der Mittelsitz auf der rechten Seite), so dass es sitzmäßig keinen Unterschied zwischen Y und C gab. Aber der Flug war ja recht kurz und wir konnten uns sogar ein wenig umsetzen. Trotzdem sollte man bei einem AvroJet in C die linke Seite nach Möglichkeit meiden. Frankfurt (FRA) Zürich  (ZRH) 08.2012 LX1073 7.00 maustravel 2965
Eco-Sitz mit freiem Mittelplatz - leider europäischer Standard Zürich (ZRH) Nice  (NCE) 08.2012 LX 560 6.00 maustravel 3309
gute Sitze, Mittelsitz frei, 1 Reihe Zürich (ZRH) Vienna  (VIE) 08.2012 LX1582 10.00 mexxvienna 2295
ich mag diese Sitze - besser als bei OS und LH Los Angeles (LAX) Zürich  (ZRH) 08.2012 LX041 10.00 mexxvienna 2268
recht eng 2-2 gestuhlt Lugano (LUG) Zürich  (ZRH) 08.2012 LX2909 5.00 Jucker 1838
Naja - alter Flieger halt. Frankfurt (FRA) Zürich  (ZRH) 08.2012 1071 5.00 radiantpanel 2153
ganz ok Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 08.2012 LX1575 8.00 mexxvienna 1979
sehr gute Sitze wo man auch sehr gut schlafen kann Zürich (ZRH) Los Angeles  (LAX) 08.2012 LX040 10.00 mexxvienna 2596
Normal in c Berlin (TXL) Zürich  (ZRH) 08.2012 LX977 7.00 Jucker 2029
recht eng, kein freier nebensitz, doch ist die C auf dieser strecke selten voll. Zürich (ZRH) Lugano  (LUG) 08.2012 LX2914 6.00 Jucker 2288
Freier Nebensitz wie üblich in C Zürich (ZRH) Hamburg  (HAM) 08.2012 LX1054 7.00 Jucker 2499
Mittelsitz bleibt in der Business frei. Die Beinfreiheit ist ok. München (MUC) Zürich  (ZRH) 08.2012 LX1101 6.00 meilensam... 2768
Mittelsitz bleibt frei, aber wenig Beinfreihet in der A-320. Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 07.2012 LX1575 5.00 meilensam... 3217
Mittelsitz bleibt in der Business-Class frei, Beinfreiheit ok. Zürich (ZRH) München  (MUC) 07.2012 LX1104 7.00 meilensam... 2303
Mittelsitz bleibt frei, allerdings ist die erste Reihe auf der rechten Seite nicht empfehlenswert: weenig Beinfreiheit und wer am Gang sitz wird von fast allen Einsteigenden Passagieren angerempelt. München (MUC) Zürich  (ZRH) 07.2012 LX1105 5.00 meilensam... 2513
Mittelsitz bleibt frei; Beinfreiheit ist in der A320 sehr bescheiden. Zürich (ZRH) Vienna  (VIE) 07.2012 LX1582 5.00 meilensam... 3258
Standardsitz, keine Besonderheiten Rome (FCO) Zürich  (ZRH) 07.2012 LX1727 5.00 pudubaer 2138
Zürich (ZRH) Lugano  (LUG) 07.2012 LX2906 8.00 DavideLuigi 1919
für solch ne kleine Maschine ganz oke Lugano (LUG) Zürich  (ZRH) 07.2012 LX2913 9.00 DavideLuigi 1959
ganz oke für die Strecke Zürich (ZRH) Istanbul  (IST) 07.2012 LX 9.00 DavideLuigi 2279
Zürich (ZRH) Frankfurt  (FRA) 07.2012 LX1068 9.00 DavideLuigi 2141
Standard, wie bei Kurzstrecken üblich. Marrakech (RAK) Zürich  (ZRH) 07.2012 LX8105 7.00 highexpec... 1404
Frankfurt (FRA) Zürich  (ZRH) 07.2012 LX1073 7.00 Snoopyfra 1951
Zürich (ZRH) Barcelona  (BCN) 07.2012 LX1956 5.00 Snoopyfra 2207
Standard für einen Kurzstreckenflug. Zürich (ZRH) Marrakech  (RAK) 07.2012 LX8104 7.00 highexpec... 1795
ich kann mich an diese Sitze einfach nicht gewöhnen Madrid (MAD) Zürich  (ZRH) 07.2012 LX2027 3.00 Snoopyfra 1631
Zürich (ZRH) Frankfurt  (FRA) 07.2012 LX1076 4.00 Snoopyfra 2470
dadurch das der Mittelplatz frei ist, erträglich Frankfurt (FRA) Zürich  (ZRH) 06.2012 LX1069 4.00 Snoopyfra 2276
die neuen Sitze sind völlig unbequem Zürich (ZRH) Madrid  (MAD) 06.2012 LX2026 2.00 Snoopyfra 2069
siehe ZRH-PVG, hatte auf diesem Flug jedoch ein Einzelsitz 10A. Sehr angenehm! Shanghai (PVG) Zürich  (ZRH) 06.2012 LX189 10.00 fhon 2228
Berlin (TXL) Zürich  (ZRH) 06.2012 LH975 8.00 JoergMaria 1605
Zürich (ZRH) Lissabon  (LIS) 06.2012 LX2084 7.00 JoergMaria 2136
Economysitz mit freien Mittelplatz Frankfurt (FRA) Zürich  (ZRH) 06.2012 LX1069 7.00 Matte 2013
Innerhalb der LH-Gruppe bietet einzig und allein Swiss auf Langstrecke einen Lie-Flat-Sitz an, in dem ich als Seitenschläfer wunderbar schlafen kann. Einzelsitze am Fenster mit relativ großer Ablage garantieren auch eine gewisse Privatsphäre. Lediglich die eher geringe Breite des Sitzes führt zu kleinem Punktabzug. Tokyo (NRT) Zürich  (ZRH) 06.2012 LX 161 9.00 Kanjiman 478737
Ich hatte den sogenannten THRON mit 2 grossen Ablageflächen links und recht. Was will man mehr? Das Bett ist flach aber etwas enge Lage in der Schlafposition. Miami (MIA) Zürich  (ZRH) 06.2012 LX65 10.00 naples 2728
Innerhalb der LH-Gruppe ist Swiss die einzige Airline, die auf der Langstrecke mit Lie-Flat-Sitzen und eben nicht mit uralt 170 Grad-Rutschen aufwartet. Zu empfehlen sind in jedem Fall die Einzelsitze auf der rechten Seite, aber auch die Sitze in der Mitte, da letztere jeweils über einen eigenen, relativ großzügigen Ablagebereich verfügen. Nicht zu empfehlen sind dagegen die Zweier-Sitze auf der linken Seite, wo sich Fensterplatz- und Gangplatz-Nutzer nur eine Ablagefläche teilen müssen. Zürich (ZRH) Tokyo  (NRT) 06.2012 LX 160 9.00 Kanjiman 3445
Nebensitz bleibt nur in rechten Reihe frei. Milano (MXP) Zürich  (ZRH) 06.2012 LX1629 5.00 meilensam... 2451
Maschine war nicht voll, so daß wir genug Platz hatten. Zürich (ZRH) München  (MUC) 06.2012 LX1110 5.00 meilensam... 3063
Der Sitz ist sehr gut.Auf den ersten Blick sieht er etwas beengend aus, Lie-Flat und sehr bequem. Es gibt viele Ablageflächen (trotz Sitznachbarn) und wer das \'Thrönle\' bucht hat alles für sich alleine.Der Sitz ist im Vergleich zur Business der Lufthansa natürlich besser. Auch hinsichtlich EK,TK und sogar SQ kann sich meiner Meinung nach dieser Sitz sehen lassen. Zürich (ZRH) Shanghai  (SHA) 06.2012 LX188 10.00 fhon 2262
München (MUC) Zürich  (ZRH) 06.2012 LX1105 6.00 meilensam... 2431
Mittelsitz bleibt in der Business-Class frei. Zürich (ZRH) Milano  (MXP) 06.2012 LX1636 7.00 meilensam... 2878
Die Sitzreihen 4 + 5 sind ein Geheimtipp; das ist eine Minikabine hinter der First und vor der großen Businesskabine. Sehr angenehm dass es teilweise Einzelsitze gibt, wie etwa 4A und 4K wobei ich 4A bevorzuge da 4A links und rechts eine breite Ablage hat. 4K hat nur rechts eine breite Ablage und links eine normale Armlehne. In Reihe 5 haben die Sitze 5A+5B in der Breite soviel Platz wie 4A alleine. Lie Flat Sitze. Swiss ist einzige Star Alliance Airline die mit Langstreckenkonfiguration von Europa nach CAI fliegt. Die sogenannte Business von Lufthansa und Austrian mit einer Europakabine und Economysitzen ist eine Zumutung bei einem 4-Stunden-Flug. Daher (solange man nicht Eco fliegt) NUR MEHR MIT SWISS NACH CAI! Ach ja, eine Steckdose ermöglicht auch meinem altersschwachen Netbook einen Betrieb während des gesamten Fluges. Cairo (CAI) Zürich  (ZRH) 05.2012 LX237 10.00 wolfsgrab... 4122
Mittelplatz immer frei, diesmal ahtte jeder Passagier eine eigene Reihe Duesseldorf (DUS) Zürich  (ZRH) 05.2012 LX1027 5.00 j.b. 1609
Normaler Sitz Zürich (ZRH) Copenhagen  (CPH) 05.2012 1266 5.00 Yoda1901 2843
guter Sitzabstand Mittelsitz bleibt mit Tablar frei Istanbul (IST) Zürich  (ZRH) 05.2012 LX1805 7.00 JJJMMMBBB53 5140
Mittelsitz bleibt frei, recht guter Abstand zum Vordersitz Zürich (ZRH) Istanbul  (IST) 05.2012 LX1804 8.00 JJJMMMBBB53 4880
Seit der Einfuehrung der neuen Einzelsitze in der Business-Class hervorragender Komfort und Privatsphaere. Zürich (ZRH) Miami  (MIA) 05.2012 LX64 10.00 naples 2775
Milano (MXP) Zürich  (ZRH) 05.2012 LX1629 5.00 meilensam... 2677
Mittelsitz bleibt in der rechten Reihe frei, sehr angenehm. München (MUC) Zürich  (ZRH) 05.2012 LX1101 7.00 meilensam... 2653
leider linke Seite wo es nur 2 Plätze nebenainander gibt, also keinen freien Mittelplatz. Zürich (ZRH) Milano  (MXP) 05.2012 LX1628 5.00 meilensam... 2814
Mittelsitz bleibt frei, die Fokker ist aber sehr eng bestuhlt. Zürich (ZRH) München  (MUC) 05.2012 LX1110 4.00 meilensam... 2670
Mittelsitz bleibt auf der rechten Seite frei, war also ganz komfortabel. Milano (MXP) Zürich  (ZRH) 05.2012 LX1629 6.00 meilensam... 2794
relativ bequem da Mittelsitz auf der rechten Seite frei bleibt. München (MUC) Zürich  (ZRH) 05.2012 LX1101 7.00 meilensam... 2608
Zürich (ZRH) Milano  (MXP) 05.2012 LX1628 6.00 meilensam... 2995
Mittelsitz bleibt frei, war sehr angenehm Zürich (ZRH) München  (MUC) 05.2012 LX1110 7.00 meilensam... 2634
Berlin (TXL) Zürich  (ZRH) 05.2012 LX977 7.00 JoergMaria 1809
Zürich (ZRH) Lissabon  (LIS) 05.2012 LX2084 7.00 JoergMaria 2055
Zürich (ZRH) Lugano  (LUG) 05.2012 LX2906 8.00 DavideLuigi 1820
normal in C und Europa, freier mittelsitz. Zürich (ZRH) Valencia  (VLC) 04.2012 LX2142 6.00 Jucker 2350
Frankfurt (FRA) Zürich  (ZRH) 04.2012 LX1077 8.00 sumi 1876
Palma de.. (PMI) Zürich  (ZRH) 04.2012 LX2151 7.00 afdhh 1800
Einer Business Class unwürdig Zürich (ZRH) Frankfurt  (FRA) 04.2012 LX1070 2.00 Mikezens 3010
Die Sitze sind zum Sitzen und Liegen gut. Beim Schlafen sind diese seitlich aber etwas eng. Selbst mit 1,85m habe ich ausgetreckt genug Platz Johannesburg (JNB) Zürich  (ZRH) 04.2012 LX289 8.00 Mikezens 3025
Alt, eng, fürchterlich, der Avro (Jumbolino) gehört schleunigst ausgemustert. München (MUC) Zürich  (ZRH) 04.2012 LX1105 2.00 bronco 2147
Obwohl ich die A340-300 schon einige Male geflogen bin, habe ich 2 Neuigkeiten am Sitz entdeckt. Zum einen lässt sich die Armlehne durch Knicken auf die Höhe der Sitzfläche bzw. der Betthöhe hinunter fahren, was beim Schlafen auf dem total Flachen Sitz von grossem Vorteil ist. Bei den Einzelsitzen lässt sich im Uebrigen die 2. Beleuchtung oben durch einen kleinen Knopf ebenfalls einschalten. Licht Nr. 1 wird über das Entertainment-Set wie üblich ein- und ausgeschaltet. Bangkok (BKK) Zürich  (ZRH) 04.2012 LX181 10.00 naples 2709
Zürich (ZRH) Palma de..  (PMI) 04.2012 LX2150 7.00 afdhh 2191
Wie ein Sarg Johannesburg (JNB) Zürich  (ZRH) 04.2012 LX289 8.00 hansmuehle 2288
Madrid (MAD) Zürich  (ZRH) 03.2012 LX2021 6.00 JoergMaria 1635
Zürich (ZRH) Berlin  (TXL) 03.2012 LX966 5.00 JoergMaria 2078
geht so Athen (ATH) Zürich  (ZRH) 03.2012 LX1839 8.00 hansmuehle 2199
Auf 4A hat man Einzelsitz und gut Platz, ausserdem ist der Platz für die Beine viel grösser als in den anderen Reihen. Trotzdem sind die Sitze zu schmal, man ist eingeengt Zürich (ZRH) Johannesburg  (JNB) 03.2012 LX288 10.00 hansmuehle 3112
Athen (ATH) Zürich  (ZRH) 03.2012 LX1843 9.00 DavideLuigi 2151
Zürich (ZRH) Athen  (ATH) 03.2012 LX1842 9.00 DavideLuigi 2057
Gut zum Schlafen geeignet Zürich (ZRH) Tokyo  (NRT) 03.2012 160 8.00 cosmoberlin 2508
Paris (CDG) Zürich  (ZRH) 03.2012 LX657 7.00 sumi 1944
Ach ja, die business auf Europastrecken ist so eine Sache. Vergleich mit Südamerika und Asien und Afrika ist das keine Business. Eco - Sitze auf 3 Stunden doch sehr unbequem Athen (ATH) Zürich  (ZRH) 02.2012 LX1839 8.00 hansmuehle 2101
Sitze sind eng und mat hat eigentlich zu viel Möbel um sich herum. Angenehm ruhig in kleiner Abteilung vorne, aber man sitzt doch sehr beengt durch dieses Plastik um einen herum. Flache Sitze zum Schlafen toll aber doch sehr beengt. Zürich (ZRH) Johannesburg  (JNB) 02.2012 LX288 9.00 hansmuehle 2573
Barcelona (BCN) Zürich  (ZRH) 02.2012 LX1955 5.00 afdhh 2003
Athen (ATH) Zürich  (ZRH) 02.2012 LX1843 7.00 atri1666 1991
Zürich (ZRH) Berlin  (TXL) 02.2012 LX966 7.00 atri1666 2099
Hamburg (HAM) Basel  (BSL) 02.2012 LX1033 9.00 afdhh 2355
Berlin (TXL) Zürich  (ZRH) 02.2012 LX975 7.00 atri1666 1804
Zürich (ZRH) Athen  (ATH) 02.2012 LX1838 7.00 atri1666 2105
Keine Beanstandungen, siehe auch Hinflug. Bangkok (BKK) Zürich  (ZRH) 02.2012 LX181 10.00 naples 2311
Recaro-Sitze, bei denen sich die Armlehnen hochklappen lassen. Sehr angenehm und damit erhöhte Bewegungsfreiheit. Da der Mittelsitz frei bleibt, ausreichend Platz zum entspannten reisen. Gran Canaria (LPA) Geneva  (GVA) 02.2012 LX8475 9.00 Dion_DTM 2977
Absolut perfekte Sitze mit sehr viel Privatsphäre. Zürich (ZRH) Bangkok  (BKK) 02.2012 LX180 10.00 naples 2779
Sehr gut wie schon im Hinflug beschrieben und mit Bilder Dokumentiert New York (JFK) Zürich  (ZRH) 01.2012 LX 017 10.00 Yoda1901 4325
Alte Sitze der Swiss, bei denen sich die Armlehnen nicht hoch klappen lassen. Swiss fliegt im Auftrag von Edelweiss - die A320 der Edelweiss sind wesentlich besser vom Sitzkomfort. Zürich (ZRH) Gran Canaria  (LPA) 01.2012 LX8200 5.00 Dion_DTM 2823
Tja, nicht der Hit, ist aber ja allgemein bekannt. Ich finde, dass der Avroliner kein Flugzeug für die Strecken nach München und Frankfurt ist. Viele Passagiere sind Transitpassagiere und haben somit auch \\\'Rollkoffer\\\' als Handgepäck. Auf der Langstrecke ist das auch kein Problem aber dann in dem kleinen Avroliner ist es dann echt Scheisse. Zudem finde ich, dass die Swiss / Lufthansa uns hier verarscht. Auf den Monopolstrecken setzt sie die Avros ein, klar keine Konkurrenz. Leider kann ich mich nicht dazu aufraffen in London oder Paris umzusteigen wenn ich eigentlich von Zürich nach Frankfurt oder München will. München (MUC) Zürich  (ZRH) 01.2012 LX1101 3.00 highexpec... 1600
Zürich (ZRH) Lugano  (LUG) 01.2012 LX 7.00 DavideLuigi 1855
Top Sitz, gute Breite, mit dem Ablagekorpus hat man auch genügend Ablageflächen. Das Bett, was man aus dem Sitz machen kann ist auch top, auch mit 1,86 kein Problem beim liegen Zürich (ZRH) New York  (JFK) 01.2012 LX 016 10.00 Yoda1901 5306
Berlin (TXL) Zürich  (ZRH) 01.2012 LX979 9.00 ups04 1979
schlechter als erwartet. 2,00m Meter-Bett stimmt von der Länge her wahrscheinlich schon, allerdings kann man bereits mit einer normalen Schuhgröße, die letzten 20cm der Länge nicht mehr nutzen. \r\nDie Armlehnen sind schmal, der Sitz könnte breiter sein. Zürich (ZRH) Johannesburg  (JNB) 01.2012 LX288 7.00 ups04 2694
Grossartiger neuer Businessitz. Wir haben toll geschlafen, wie lange nicht mehr. Freue mich nicht auf den Rückflug mit LH! Zürich (ZRH) Bangkok  (BKK) 01.2012 LX 180 9.00 peters 2648
Berlin (TXL) Zürich  (ZRH) 01.2012 LX 963 8.00 markusberlin 1858
Zürich (ZRH) Paris  (CDG) 01.2012 LX 634 8.00 markusberlin 2196
Sehr guter, voll flacher Businessclass Sitz. Zürich (ZRH) Sao Paulo  (GRU) 01.2012 LX92 9.00 LanciaThesis 2060
Sitz ist bekannt, für mich persönlich aber auf einem 1-Stunden Flug völlig in Ordnung. Zürich (ZRH) Berlin  (TXL) 12.2011 LX 962 8.00 dillonite 2758
Die Sitze in der Business Class sind gut. Die Privatsphäre ist sehr gut, denn man kann sich auch einen einzelnen Sitz ohne Sitznachbarn reservieren wenn man das möchte. In dieser Sitzreihe hatte ich auch ein Fenster, nicht so wie auf der A 330-300 nach Dubai. Schlafen kann ich eigentlich nie aber die Sitze fand ich bequem und haben eine guten Sitzabstand. Zürich (ZRH) Sao Paulo  (GRU) 12.2011 LX 92 9.00 highexpec... 2033
Uns taten alle Knochen weh; stellt man den Sitz zu weich, sitzt man auf einem Brett und stellt man ihn härter, dann erst recht. Privatspäre = 0, Sitzbreite für schlanke Leute gerade noch so ok. Keinerlei Stauraum. Wie kann man so etwas nur entwerfen? Miami (MIA) Zürich  (ZRH) 12.2011 LX65 1.00 GastonZ 2109
für diesen 25min Flug nichts zu meckern Zürich (ZRH) Lugano  (LUG) 12.2011 LX2902 8.00 DavideLuigi 2195
Zürich (ZRH) Frankfurt  (FRA) 12.2011 LX1070 10.00 DavideLuigi 2392
Mittelsitz bleibt frei Zürich (ZRH) Vienna  (VIE) 12.2011 1584 10.00 mexxvienna 2651
Zürich (ZRH) Sao Paulo  (GRU) 12.2011 LX92 9.00 sumi 1959
Mittelsitz bleibt frei Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 12.2011 1575 10.00 mexxvienna 1787
Istanbul (IST) Zürich  (ZRH) 12.2011 LX1804 7.00 afdhh 1802
Zürich (ZRH) Hamburg  (HAM) 12.2011 LX1054 5.00 afdhh 2252
Zürich (ZRH) Duesseldorf  (DUS) 12.2011 LX1016 8.00 j.b. 1877
Madrid (MAD) Zürich  (ZRH) 12.2011 LX2021 7.00 sumi 1315
Hamburg (HAM) Zürich  (ZRH) 12.2011 LX1054 7.00 afdhh 1978
Einzelsitz gemäß neuer Swiss-Bestuhlung. Sehr angenehm und sehr viel Platz! Shanghai (PVG) Zürich  (ZRH) 12.2011 LX189 9.00 olliwi 1872
Zürich (ZRH) Paris  (CDG) 11.2011 LX634 8.00 sumi 2107
Wegen der tollen Einzelsitze grosse Privatsphäre, gute Einstellmöglichkeiten. Miami (MIA) Zürich  (ZRH) 11.2011 LX65 10.00 naples 2105
auf der rechten Seite annehmbar da der Mittelsitz frei bleibt, leider war der andere Sitz in meiner Reihe trotzdem nicht geblockt und nur die Mitte frei. Auf der linken Seite (Konfig 2-3) werden auch in der BUS beide Sitze (A und B) vergeben, dort sitzend wäre ich echt sauer Frankfurt (FRA) Zürich  (ZRH) 11.2011 LX1071 7.00 wolfsgrab... 2708
NEK mit freiem Mittelsitz in Ordnung, trotzdem schaffen es die Airlines in Asien, Afrika und Amerika auf Flügen dieser Dauer eine echte Business anzubieten – warum geht das in Europa nicht? Zürich (ZRH) Vienna  (VIE) 11.2011 LX1578 8.00 wolfsgrab... 3161
neue BIZ Sitze, man sitzt gut, kann gut schlafen, allerdings hatte ich ein Raumgefühl wie in einer Kaninchenbox... Bangkok (BKK) Zürich  (ZRH) 11.2011 LX181 8.00 JoergMaria 2731
Frankfurt (FRA) Zürich  (ZRH) 11.2011 LX1077 9.00 DavideLuigi 1841
Ich finde diesen Sitz sehr gut. Konnte sehr gut schlafen San.. (SFO) Zürich  (ZRH) 11.2011 LX39 10.00 sts 1492
Swiss-Biz-Sitz super bequem, Single-Seat super mit genug Platz für persönliche Gegenstände. Boston (BOS) Zürich  (ZRH) 11.2011 LX053 10.00 SamJonesPR 1478
Der AvroJet der Swiss war 2-3 ausgestuhlt und bot an den Fenstersitzen eine sehr angenehme Schulterfreiheit. Sitzabstand und Bequemlichkeit bei freiem Mittelsitz für die Kurzstrecke durchaus ok. Frankfurt (FRA) Zürich  (ZRH) 11.2011 LX1075 8.00 maustravel 2664
Die neue Business-Class ist definitiv besser als die vorherige. Vorallem Einzel-Reisende kommen dank der vielen Einzelsitze in den Genuss vermehrter Privatsphaere. Ausserdem ist der Sitz nun komplett flach und auch fuer \'laengere\' Passagiere bequem. Dass der Sitz scheinbar etwas schmal geworden ist, nehme ich wegen der groesseren Privatsphaere gerne in Kauf. Zürich (ZRH) Miami  (MIA) 11.2011 64 10.00 naples 2553
Gute Sitze, neue Business Class Cairo (CAI) Zürich  (ZRH) 11.2011 LX237 9.00 Mikezens 2367
Perfekt für einen 3h30min Flug Zürich (ZRH) Cairo  (CAI) 10.2011 LX236 10.00 Mikezens 2604
War ganz i. O., aber nicht so viel Platz wie bei Swiss. Flug operated by Helvetic Zürich (ZRH) Frankfurt  (FRA) 10.2011 LX1072 8.00 DavideLuigi 2549
Athen (ATH) Zürich  (ZRH) 10.2011 LX1839 8.00 atri1666 2025
Schön leer und damit erträglich Zürich (ZRH) Athen  (ATH) 10.2011 LX1830 8.00 atri1666 2072
Zürich (ZRH) Berlin  (TXL) 10.2011 LX962 7.00 atri1666 1998
Es wurde viel verschenkt Bangkok (BKK) Zürich  (ZRH) 10.2011 LX181 9.00 atri1666 2843
Standard-Sitze, Mittellplatz frei. Aber Kabine war vorne eh kaum besetzt. Duesseldorf (DUS) Zürich  (ZRH) 10.2011 LX1027 8.00 j.b. 1733
Mittelsitz bleibt frei, für so einen kurzen Flug total ok Zürich (ZRH) Vienna  (VIE) 10.2011 LX1578 10.00 mexxvienna 3104
der neue Sitz ist wirklich sehr sehr gut, habe perfekt geschlafen Miami (MIA) Zürich  (ZRH) 10.2011 LX065 10.00 mexxvienna 2293
Neues Flugzeug, erst ein Jahr alt. Venice (VCE) Zürich  (ZRH) 10.2011 LX1663 9.00 afdhh 1679
Mittelsitz bleibt frei, genug Platz. Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 10.2011 LX1575 10.00 mexxvienna 1874
Diensten Sitzt sind grossartig!! Immer wieder gerne! Zürich (ZRH) Miami  (MIA) 10.2011 LX64 10.00 mexxvienna 2960
3er allein Athen (ATH) Zürich  (ZRH) 10.2011 LX1839 8.00 atri1666 1944
3er allein und das ist ok Berlin (TXL) Zürich  (ZRH) 10.2011 LX963 8.00 atri1666 1837
Man hat hier viel verschenkt trotz flachen Bettes. Warum müssen die Konsolen so dick sein anstatt den Sitz breiter zu machen. Zürich (ZRH) Bangkok  (BKK) 10.2011 LX180 9.00 atri1666 3634
3er allein Zürich (ZRH) Athen  (ATH) 10.2011 LX1830 8.00 atri1666 2241
Die neuen Business Class Sitze mögen ja toll sein, ich war aber echt sauer als ich mich auf meinen setzte. Als erstes musste ich feststellen, dass ich trotz Fensterplatz kein Fenster hatte. Also, vorsicht bei der Sitzwahl, nicht 9K nehmen. Das wäre ja noch O.K. aber hätte man dann nicht diesen Sitz am Gang positionieren können und die Ablagefläche an die Wand? Ich sass nun auf meinem Sitz, und fühlte mich an die fensterlose Wand gequetscht. Da bekommt ma ja beinahe Platzangst. Meine Reisebegleitung amüsierte sich über mich, wie ich mich aufregte aber dann haben wir in Dubai die Plätze getauscht und dann musste meine Reisebegleitung eingestehen, dass es ein \\\\\\\'ungemütlicher\\\\\\\' Sitz ist. Ich fühlte mich einfach nicht wohl. Zudem gibt es auf den neuen A330-300 keine individuellen Luftdüsen mehr. Zürich (ZRH) Muscat  (MCT) 10.2011 LX 242 5.00 highexpec... 2267
Maschine der SWISS ist in die Jahre gekommen - Armlehnen lassen sich nicht vollständig umlegen. Mittelplatz bleibt frei und somit ausreichend Bewegungsfreiheit vorhanden.Wünschenswert wären Sitze wie sie im Edelweiss-Air A320 eingebaut sind - fand ich bequemer. Wenn SWISS schon im Auftrag von WK fliegt, sollten sie so langsam auch mal etwas an den Sitzen machen. Gran Canaria (LPA) Zürich  (ZRH) 10.2011 LX8201 6.00 Dion_DTM 2585
Armlehnen lassen sich vollständig hoch klappen. Sitze an der Fensterreihe haben einen kleinen Abstand zur Bordwand - daher kein beengtes sitzen wie in größeren Maschinen. Mittelplatz bleibt frei und daher sehr sehr angenehm !! Zürich (ZRH) Duesseldorf  (DUS) 10.2011 LX1028 10.00 Dion_DTM 2097
Hamburg (HAM) Zürich  (ZRH) 10.2011 LX1051 8.00 afdhh 2059
Zürich (ZRH) Venice  (VCE) 10.2011 LX1662 8.00 afdhh 2033
Zürich (ZRH) Hamburg  (HAM) 10.2011 LX1054 6.00 afdhh 2206
Zürich (ZRH) New York  (JFK) 10.2011 LX 14 10.00 markusberlin 1770
Paris (CDG) Zürich  (ZRH) 10.2011 LX635 8.00 Zurich4Fly 2240
Sitzkomfort war ok, vor allem zum Schlafen sind die neuen Sitze geeignet.
Komisch war bei den neukonstruierten Sitzen dass es maximal 10% der Fluggäste geschafft haben den ausgeklappten food tray alleine und ohne Hilfe des Personals wieder einzuklappen.
Das müsste bei einer Neukonstruktion wohl einfacher zu machen sein!
Chicago (ORD) Zürich  (ZRH) 10.2011 LX009 7.00 slyrsman 2100
Standard-Bestuhlung 3-3. Mittelplatz aber frei Zürich (ZRH) Duesseldorf  (DUS) 09.2011 LX1016 8.00 j.b. 1827
Berlin (TXL) Zürich  (ZRH) 09.2011 LX 975 8.00 markusberlin 1889
Flache Sitze, etwas eingeengt. Man liegt in einem Tunnel. sehr gut geschlafen Bombay (BOM) Zürich  (ZRH) 09.2011 LX155 10.00 hansmuehle 1771
alte business class, trotzdem bequeme sitze Zürich (ZRH) London  (LHR) 09.2011 LX316 8.00 sangaller 2454
Die Sitze sind zwar toll mit der flachen Schlafposition, man kommt sich aber trotzdem ziemlich beengt vor, wie in einem Sarg. Abstand zum Vordersitz ist gering, irgendwie ist viel Möbel um einen herum Zürich (ZRH) Delhi  (DEL) 09.2011 LX146 9.00 hansmuehle 2428
Neue Luftgefederte C-Sitze Zürich (ZRH) Montreal  (YUL) 09.2011 86 10.00 Luwi75 2301
Die neuen Business-Sitze sind bequem, aber etwas schmal. Es gibt einige Airlines, die im Businessbereich in Sachen Komfort mehr bieten. Zürich (ZRH) Montreal  (YHU) 09.2011 86 8.00 blueeye4 2311
Exzellenter EInzelsitz. 180°, jede Menge Ablagefläche zu beiden Seiten. Wirklich klasse Zürich (ZRH) Los Angeles  (LAX) 09.2011 LX 40 10.00 Gummo 1728
Hamburg (HAM) Zürich  (ZRH) 09.2011 LX1051 7.00 afdhh 1905
Der Sitz ist ganz ok. Zürich (ZRH) Miami  (MIA) 09.2011 LX 064 9.00 afdhh 3314
Jumbolino ist halt ein kleiner Flieger, daher auch nicht viel Platz Frankfurt (FRA) Zürich  (ZRH) 08.2011 LX1075 8.00 DavideLuigi 2239
Die Maschine war von Edelweiss, Sitze aber ähnlich wie bei Swiss, Mittelplatz frei Duesseldorf (DUS) Zürich  (ZRH) 08.2011 LX1027 8.00 j.b. 1679
Standard für eine Europa Business Class. Istanbul (IST) Zürich  (ZRH) 08.2011 LX1801 7.00 highexpec... 1603
Super der neue Business Sitz New York (JFK) Zürich  (ZRH) 08.2011 LX 016 10.00 mexxvienna 2385
Mittelsitz bleibt frei, erste Reihe ist klasse Zürich (ZRH) Wien  (VIE) 08.2011 LX 177 10.00 mexxvienna 2050
die neue Business Sitze sind einfach ein Traum, nicht mehr mit OS oder LH zu vergleichen. Habe perfekt geschlafen. Zürich (ZRH) New York  (JFK) 08.2011 LX015 10.00 mexxvienna 2353
Standard Europa Business Class. Zürich (ZRH) Athen  (ATH) 08.2011 LX1830 7.00 highexpec... 2122
In der ersten Klasse guter Sitzkomfort Basel (BSL) Zürich  (ZRH) 08.2011 LX7407 9.00 afdhh 2064
Zürich (ZRH) Hamburg  (HAM) 08.2011 LX1056 8.00 afdhh 2511
Hamburg (HAM) Basel  (BSL) 07.2011 LX1033 8.00 afdhh 2254
Zürich (ZRH) Duesseldorf  (DUS) 07.2011 LX1016 8.00 j.b. 2051
Zwar ein „kleiner“ Avro RJ100 aber Nebensitz frei und Reihe 1, daher absolut in Ordnung Budapest (BUD) Zürich  (ZRH) 07.2011 LX2259 8.00 wolfsgrab... 2646
Neue Business – Kabine und das auf einem Flug von rund 3 ½ Stunden – Spitze! Viele komfortable Einzelsitze; zu empfehlen sind die Reihen 4 + 5 die eine eigene kleine Kabine darstellen während die alle anderen Business-Reihen weiter hinten sind. Sitze 4A, 4K und 5K sind Einzelsitze in dieser Kabine; den meisten Platz hat man bei 4A (Ablage links und rechts), auf 4K und 5K nur rechts Zürich (ZRH) Cairo  (CAI) 07.2011 LX236 10.00 wolfsgrab... 3818
Zürich (ZRH) Hamburg  (HAM) 06.2011 LX1056 7.00 afdhh 2654
1 Reihe weniger praktisch, aber Abstand okey Zürich (ZRH) Frankfurt  (FRA) 06.2011 LX1076 9.00 DavideLuigi 2562
3er – Reihe alleine, absolut ausreichend und komfortabel Athen (ATH) Zürich  (ZRH) 06.2011 LX1839 9.00 wolfsgrab... 2948
Sehr bequem, Nebensitz frei (Mittelsitz sowieso mit fixer Tischplatte, sehr praktisch), sehr großer Sitzabstand Zürich (ZRH) Athen  (ATH) 06.2011 LX1830 9.00 wolfsgrab... 3624
toller Sitz, fand ihn nicht zu eng, viel Platz Hong Kong (HKG) Zürich  (ZRH) 06.2011 LX139 7.00 dillonite 2811
Da die Maschine in C absolut leer war, jede Menge Platz. Duesseldorf (DUS) Zürich  (ZRH) 06.2011 LX1027 8.00 j.b. 1856
Venice (VCE) Zürich  (ZRH) 05.2011 LX1663 5.00 loewe33 1671
Mittelsitz frei Paris (CDG) Zürich  (ZRH) 05.2011 LX 9.00 DavideLuigi 1984
Mittelsitz frei, absolut i. O. Zürich (ZRH) Paris  (CDG) 05.2011 LX 9.00 DavideLuigi 2322
Mittelplatz bleibt frei Zürich (ZRH) Berlin  (TXL) 04.2011 LX966 7.00 atri1666 2349
Basel (BSL) Rome  (FCO) 04.2011 LX1714 9.00 hansmuehle 2500
Die neuen Sitze in der Business Class sind deutlich besser, als die bisherigen. Vorallem die Möglichkeit effektiv flach zu liegen ist ein Plus und die vielen Einzelsitze verfügen über deutlich mehr Privatsphäre und Ablagemöglichkeiten. New York (JFK) Zürich  (ZRH) 04.2011 LX15 10.00 naples 2491
2er – Reihe; für mich alleine, bei Avro RJ100 hat man links mehr Beinfreiheit als auf den rechten Sitzen, als ist 1A bzw. 1B eine gute Wahl Stuttgart (STR) Zürich  (ZRH) 04.2011 LX1177 10.00 wolfsgrab... 2640
3er – Reihe; Mittelsitz natürlich frei aber warum der andere Platz in meiner Reihe nicht frei blieb (trotz 3 freier Plätze in der C) ist mir ein Rätsel. Vielleicht lauter HON und SEN … trotzdem ärgerlich; POSITIV: der A320 mit neuen Europasitzen hat fabriksneu ausgesehen als wäre dies der erste Flug, alles nagelneu! Zürich (ZRH) Wien  (VIE) 04.2011 LX1578 8.00 wolfsgrab... 3009
3er – Reihe; für mich alleine, sehr angenehm da der Rest der BUS (auch durch Upgrades) randvoll war Wien (VIE) Zürich  (ZRH) 04.2011 LX1579 10.00 wolfsgrab... 2287
3er – Reihe; für mich alleine, sehr angenehm. Zürich (ZRH) Stuttgart  (STR) 04.2011 LX1174 9.00 wolfsgrab... 2946
war okey Amsterdam (AMS) Zürich  (ZRH) 03.2011 LX 8.00 DavideLuigi 1949
Lissabon (LIS) Zürich  (ZRH) 03.2011 LX2085 7.00 JoergMaria 2259
Flug operated by Edelweiss, echt besserer Sitz als bei LX Zürich (ZRH) Amsterdam  (AMS) 03.2011 LX 10.00 DavideLuigi 2190
Zürich (ZRH) Athens  (HEW) 03.2011 1830 9.00 Chiangmai 1719
München (MUC) Zürich  (ZRH) 03.2011 LX1111 8.00 sumi 1681
3er – Reihe für mich alleine, für diese Flugzeit absolut in Ordnung; man muss wissen, dass man bei Swiss in der ersten Reihe für den freien Mittelsitz ein eigenes Tischchen ordern kann welches auf die Armlehnen aufgesteckt wird und den Komfort deutlich erhöht. Für den Mittelsitz in Reihe 1 gibt es – im Gegensatz zu den folgenden Reihen – kein eigenes Tischchen in der Armlehne. Athen (ATH) Zürich  (ZRH) 03.2011 LX1831 9.00 wolfsgrab... 4132
3er - Reihe für mich alleine; für diese Flugdauer ok Zürich (ZRH) Wien  (VIE) 03.2011 LX1582 8.00 wolfsgrab... 2552
3er – Reihe für mich alleine, für diese Flugzeit absolut in Ordnung Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 03.2011 LX1575 10.00 wolfsgrab... 2705
3er – Reihe für mich alleine, für diese Flugzeit absolut in Ordnung Zürich (ZRH) Athen  (ATH) 03.2011 LX1838 9.00 wolfsgrab... 3622
Zürich (ZRH) Frankfurt  (FRA) 03.2011 LX1072 8.00 sumi 2262
In Ordnung; man konnte halbwegs schlafen. Dar es.. (DAR) Zürich  (ZRH) 03.2011 LX293 8.00 meilensam... 3926
In den Dreierreihen bleibt der Mittelsitz frei. Beinfreiheit ist absolut ausreichend. London (LCY) Zürich  (ZRH) 03.2011 LX451 8.00 NOTAM 1598
Die Recarositze von Swiss sind in jedem Flugzeug gut. Beinfreiheit absolut ausreichend und der Mittelsitz bleibt frei. Zürich (ZRH) Hamburg  (HAM) 03.2011 LX1056 8.00 NOTAM 2514
Mittelsitz bleibt frei. Die Recarositze sind sehr bequem und die Beinfreiheit auf Europaflüge wirklich großzügig. Hamburg (HAM) Zürich  (ZRH) 03.2011 LX1057 8.00 NOTAM 2295
In den Dreierreihen bleibt der Mittelsitz frei, Beinfreiheit absolut ausreichend. Zürich (ZRH) London  (LCY) 03.2011 LX454 8.00 NOTAM 2199
Normaler Swiss Sitz - Europaflug. Stuttgart (STR) Zürich  (ZRH) 03.2011 LX1177 8.00 monniccan 1964
Einzelsitz 5K im vorderen Bereich der Business-Class. Hier gibt es nur 2 Reihen mit 9 Plätzen. Dieser Kabineteil fühlt sich aber relativ beengt ein; besser ist es im hinteren Teil zu sitzen. Der Sitz ist relativ bequem und einfach zu bedienen. Zürich (ZRH) Dar es..  (DAR) 03.2011 LX292 7.00 meilensam... 6788
Swiss Europa Sitze. Selbe wie in Eco. Mittelplatz blieb wie üblich in C frei. Zürich (ZRH) Nice  (NCE) 03.2011 LX568 8.00 monniccan 2453
freier Mittelsitz Madrid (MAD) Zürich  (ZRH) 02.2011 LX2027 7.00 JoergMaria 1382
freier Mittelsitz Zürich (ZRH) Berlin  (TXL) 02.2011 LX962 7.00 JoergMaria 2085
Der eigentliche Grund, mit SWISS nach Bombay zu fliegen. In der LH gibt es immer noch die alte, mittlerweile indiskutable Business-Class mit Sitzen, die nicht wirklich zum Bett werden. in der SWISS liegt man Flach, die Sitze sind komfortable und insbes. 4A bietet reichlich Raum und Privatsphäre Bombay (BOM) Zürich  (ZRH) 02.2011 LX155 9.00 Silberstreif 1914
Mittelsitz bleibt auch bei SWISS frei, daher ordentlicher Komfort für die Kurzstrecke. Zürich (ZRH) Frankfurt  (FRA) 02.2011 LX1068 9.00 Silberstreif 2453
Der eigentliche Grund, diesmal SWISS zu fliegen. Die neue Business-Class ist für die Dauer der Strecke wirklich bestens geeignet. Sitz 4A ist ein Einzelsitz mit viel Ablagefläche. Zudem befindet er sich in einem abgeteilten Raum mit nur 9 Sitzen in der Business-Class, ist also recht ruhig gelegen. Für Einzelreisende top. Ja, der Sitz ist ein wenig schmal, wie in dem einen oder anderen Forum bemängelt, aber ich bin es auch. Dass der Sitz übermäßig hart wäre, habe ich nicht festgestellt. Man kann den Sitz durch Ablassen von Luft aus der Luftpolsterung weicher einstellen. ACHTUNG: Vorgang nach Hin- und Herbewegen mehrmals wiederholen, dann erst bringts was. Zürich (ZRH) Bombay  (BOM) 02.2011 LX154 9.00 Silberstreif 2465
Man hat etwas mehr Freiraum, der Abstand zum Vordersitz ist jedoch mit dem in der Economy zu vergleichen, wenn nicht gar identisch. Große Menschen sollten einen Gangplatz wählen. Frankfurt (FRA) Zürich  (ZRH) 02.2011 LX1077 8.00 Silberstreif 2006
ausreichende Beinfreiheit, übl. Verstellmöglichkeiten, i.O. Zürich (ZRH) Milano  (MXP) 02.2011 LX1612 9.00 ManfredHa... 2571
der völlig neukonzipierte Sitz hat zwar alle techn. Finessen, ist aber für Großgewachsene mit breiten Schultern zu eng; Business-Sitze gibt es bei anderen Fluggesellschaften deutlich angenehmere, das kann bei knapp 13 Std Flugzeit wichtig sein bzw werden Hong Kong (HKG) Zürich  (ZRH) 02.2011 LX 139 5.00 ManfredHa... 2335
3er – Reihe für mich alleine, für diese Flugzeit absolut in Ordnung Athen (ATH) Zürich  (ZRH) 02.2011 LX1839 10.00 wolfsgrab... 3320
3er-Reihe für mich alleine Zürich (ZRH) Wien  (VIE) 02.2011 LX1584 10.00 wolfsgrab... 2108
3er - Reihe für mich alleine Wien (VIE) Zürich  (ZRH) 02.2011 LX1575 10.00 wolfsgrab... 2553
3er – Reihe für mich alleine, für diese Flugzeit absolut in Ordnung Zürich (ZRH) Athen  (ATH) 02.2011 LX1838 10.00 wolfsgrab... 2587
Zürich (ZRH) Frankfurt  (FRA) 02.2011 LX1076 5.00 Claudia 2399
München (MUC) Zürich  (ZRH) 02.2011 LX1111 4.00 Pawelino 1857
ich freue mich auf die neue Business Bangkok (BKK) Zürich  (ZRH) 01.2011 LX181 8.00 mybasis 2003
Bangkok (BKK) Zürich  (ZRH) 01.2011 LX181 9.00 mybasis 1903
bequem, ausreichend Beinfreiheit, übl. Verstellmöglichkeiten Milano (MXP) Zürich  (ZRH) 01.2011 LX1637 10.00 ManfredHa... 2335
der neukonzipierte Sitz hat zwar alle techn. Finessen ist aber für Großgewachsene mit breiten Schultern insgesamt zu eng, Business-Sitze gibt es bei anderen Gesellschaften deutlich bessere und angenehmere; bei 12 bis 13 Std Flugzeit kann das wichtig sein Zürich (ZRH) Hong Kong  (HKG) 01.2011 LX 138 5.00 ManfredHa... 4611
war sehr ok für den Avro100, Mittelsitz blockiert. Zürich (ZRH) Frankfurt  (FRA) 01.2011 LX1070 8.00 DavideLuigi 2497
Der Mittelsitz bleibt frei, auf Europastrecken vollkommend ausreichend. Madrid (MAD) Zürich  (ZRH) 01.2011 LX2021 8.00 NOTAM 1815
Der Mittelsitz bleibt frei, aus Europastrecken absolut ok. Zürich (ZRH) Hamburg  (HAM) 01.2011 LX1056 8.00 NOTAM 2854
Der Sitz war nichts besonderes aber in Ordnung. Berlin (TXL) Zürich  (ZRH) 12.2010 LX 979 8.00 pudubaer 2136
Sehr gut, auch die Optik und Kabinenausstattung. Wir saßen im sogenannten Stübl, so dass nur zwei Reihen Business Class waren. Sehr ruhig und entspannt. Zürich (ZRH) Bangkok  (BKK) 12.2010 LX 180 9.00 pudubaer 3128
Zürich (ZRH) Duesseldorf  (DUS) 12.2010 LX1016 8.00 j.b. 2049
Zürich (ZRH) Shanghai  (PVG) 12.2010 LX188 9.00 rotblau 3656
Athen (ATH) Zürich  (ZRH) 12.2010 LX1831 7.00 atri1666 2121
Zürich (ZRH) Berlin  (TXL) 12.2010 LX978 7.00 atri1666 2229
A321 mit Mittelsitz blockiert, super für Kurzstrecke Barcelona (BCN) Zürich  (ZRH) 12.2010 LX1957 8.00 DavideLuigi 2050
Für Europa okey, Mittelsitz blockiert Zürich (ZRH) Barcelona  (BCN) 12.2010 LX1952 8.00 DavideLuigi 2429
Mittelsitz nicht ganz so toll wie Gangsitz New York (JFK) Zürich  (ZRH) 12.2010 LX015 8.00 bronco 1942
Abstand zum Vordermann nicht sehr gross, aber ein Einzelsitz in C-Class, das ist schon nicht schlecht und die breiten Ablageflächen auf der Seite sind wirklich Klasse Zürich (ZRH) New York  (JFK) 12.2010 LX016 9.00 bronco 2446
Nairobi (NBO) Zürich  (ZRH) 11.2010 LX293 5.00 loewe33 1737
Einzelsitz mit viel Ablagefläche. Einfach bedienbar und relativ bequem - konnte gut schlafen. Bombay (BOM) Zürich  (ZRH) 11.2010 LX155 7.00 meilensam... 4076
normale Eco-Sitze Berlin (TXL) Zürich  (ZRH) 11.2010 LX975 7.00 atri1666 1786
Zürich (ZRH) Athen  (ATH) 11.2010 LX1838 7.00 atri1666 2086
Die Sitze sind nicht besonders bequem, die Beinfreiheit aber absolut ausreichend Zürich (ZRH) Duesseldorf  (DUS) 11.2010 LX1028 8.00 bruce80 2770
Die Recaro-Sitze sind nicht so besonders bequem, bieten aber ausreichend Platz Duesseldorf (DUS) Zürich  (ZRH) 11.2010 LX1027 7.00 bruce80 2532
die neuen Sitze sind auf jeden Fall deutlich besser al die alten \'schrägen\' - jetzt hat man eine gerade Liegefläche.\r\nAllerdings sah mein Stuhl schon total rampuniert aus- abgewetzte Ecken, Dreck in den Sitzspalten Zürich (ZRH) Nairobi  (NBO) 11.2010 LX292 4.00 loewe33 2141
Geneva (GVA) Zürich  (ZRH) 11.2010 LX2811 7.00 JoergMaria 1856
Malaga (AGP) Geneva  (GVA) 11.2010 LX2105 8.00 JoergMaria 2111
Zürich (ZRH) Berlin  (TXL) 11.2010 LX970 8.00 JoergMaria 1976
Geneva (GVA) Malaga  (AGP) 11.2010 LX2104 8.00 JoergMaria 2171
Berlin (TXL) Zürich  (ZRH) 11.2010 LX975 9.00 JoergMaria 1635
Zürich (ZRH) Geneva  (GVA) 11.2010 LX2824 9.00 JoergMaria 1977
London (LHR) Zürich  (ZRH) 11.2010 LX317 8.00 paulch 1675
Einzelsitz am Fenster. Genug Beinfreiheit; man fühlt sich aber etwas eingeengt. Zürich (ZRH) Dubai  (DXB) 10.2010 LX242 7.00 meilensam... 12588
auch im (schon etwas abgewohnten) A 321 nur der freie Mittelsitz, bei dem - zumindest in den ersten drei Reihen - das Sitzpolster entfernt und dafür eine Art Schale (Ablage?) zwischen den Armlehnen montiert war. Das gab der Sache zwar einen etwas exclusiveren Anstrich, konnte zur Breite der beiden benutzbaren Plätze D und F aber keinen positiven Beitrag leisten - hier blieb es beim Eco-Feeling. Malaga (AGP) Zürich  (ZRH) 10.2010 LX2115 7.00 maustravel 3078
wie gehabt freier Mittelsitz, sonst Y Zürich (ZRH) Frankfurt  (FRA) 10.2010 LX1076 7.00 maustravel 3356
Abstand ist der gleich wie in der Eco. Der Mittelsitz bleit leer.\r\nSitzkoford ist ausreichend für eine kurzen Europaflug. Berlin (TXL) Zürich  (ZRH) 10.2010 LX979 9.00 Swissairf... 1868
Eco-Sitze mit frei bleibendem Mittelsitz Frankfurt (FRA) Zürich  (ZRH) 10.2010 LX1069 7.00 maustravel 2857
irgendwie etwas ungünstig, dass ausgerechnet der in der A 320 etwas breitere Mittelsitz frei bleibt und Gang- und Fensterplatz auch nicht durch Verschiebung der Armlehne breiter gemacht werden können - so ist es vom Sitzkomfort her dann doch eher Eco ohne Nachbarn. Zürich (ZRH) Malaga  (AGP) 10.2010 LX2110 7.00 maustravel 4120
Sao Paulo (GRU) Zürich  (ZRH) 10.2010 LX93 5.00 paulch 2131
Mittelsitz bleibt leer. Für einen 35Minuten Flug absolut i.o. Geneva (GVA) Zürich  (ZRH) 10.2010 LX2815 8.00 stella 2217
Armlehne lässt sich nur bedingt verstellen. Glücklicherweise bleibt der Mittelplatz frei - so kann man sich auch mal ein bisschen anders hinsezuen. Für beleibtere Personen eher ungeeignet! Gran Canaria (LPA) Zürich  (ZRH) 10.2010 LX8201 5.00 Dion_DTM 1812
Hervorragend - die Sitze im ARJ sind nicht direkt an die Kabienenwand angesetzt - daher ein kleiner Abstand zur Wand, der das sitzen sehr bewuem macht. Zürich (ZRH) Duesseldorf  (DUS) 10.2010 LX1028 10.00 Dion_DTM 2137
Sehr bequemer Sitz beim Sitzen. Gute Verstellmöglichkeiten. Beim Schlafen besteht Rutschgefahr. Zum Glück herrscht Anschnallpflicht während des Fluges! Zürich (ZRH) Bangkok  (BKK) 10.2010 LX180 8.00 stella 2900
1F ist kein guter Sitzplatz. Beine können nicht ausgestreckt werden und der Abstand der Armlehnen ist nicht besoners groß. Empfand es als sehr unbequem. Zürich (ZRH) Gran Canaria  (LPA) 09.2010 LX8200 3.00 Dion_DTM 2569
3 Sitze alleine Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 09.2010 LX1575 10.00 wolfsgrab... 2947
Sitze mit viel Beinfreiheit. Für einen 4-stündigen Tagflug äusserst bequem. Cairo (CAI) Zürich  (ZRH) 08.2010 LX237 8.00 meilensam... 3464
Die alten Sitze lassen langsam zu wünschen übrig. Zürich (ZRH) Tokyo  (NRT) 08.2010 LX 160 8.00 olafkoch 3232
Barcelona (BCN) Geneva  (GVA) 08.2010 LX1947 8.00 Leeuw 2318
Geneva (GVA) Barcelona  (BCN) 08.2010 LX1940 8.00 Leeuw 2225
für Kurzflug ausreichend, Mittelsitz auch hier bleibt frei Frankfurt (FRA) Zürich  (ZRH) 08.2010 LX1075 8.00 JJJMMMBBB53 3186
Für die Strecke ganz vernünftig Barcelona (BCN) Zürich  (ZRH) 08.2010 LX1955 9.00 10onthebr... 2266
Zürich (ZRH) Hamburg  (HAM) 08.2010 LX1055 9.00 10onthebr... 2664
für diese Strecke absolut ausreichend und gut\r\nMittelsitz bleibt wie bei LH frei Zürich (ZRH) Lissabon  (LIS) 08.2010 LX2084 9.00 JJJMMMBBB53 3714
2 Erw 1 Baby. Mittelplatz blieb frei, auch kein Tisch montiert. Ideal. Viele Sitzmöglichkeiten für den Kleinen = entspannend für uns Hamburg (HAM) Zürich  (ZRH) 07.2010 LX1051 10.00 10onthebr... 2076
Durch den fest montierten Tischen auf Platz 2 B konnten wir es uns mit dem Baby nicht ganz so bequem machen. A320 war besser. Zürich (ZRH) Barcelona  (BCN) 07.2010 LX1954 8.00 10onthebr... 2477
Zürich (ZRH) Bangkok  (BKK) 07.2010 180 7.00 Chiangmai 2766
Zürich (ZRH) Milano  (MXP) 07.2010 1636 7.00 Chiangmai 2154
Wirklich ein super Produkt, Einzelsitz, super Entertainment...sicherlich nicht vergleichbar mit SQ, aber passt. Geneva (GVA) New York  (JFK) 07.2010 LX22 9.00 DavideLuigi 2343
Basel (BSL) Hamburg  (HAM) 06.2010 LX1038 7.00 afdhh 2817
Hamburg (HAM) Basel  (BSL) 06.2010 LX1033 6.00 afdhh 2304
Bangkok (BKK) Zürich  (ZRH) 06.2010 LX181 9.00 mybasis 1644
Alte Swiss C-Sitze. Habe selten so unbequem in C gesessen. Die Sitze meiner Mitreisenden ließen sich teilweise nicht verstellen. Mir schliefen städig die Arme ein. Nie nie wieder Swiss in dieser alten Klasse. Reihe 8 ist Infant-Reihe, das war kein Problem, da Infant dabei. Das war leise und schlief, doch aufgrund der Galley- und Toilettennähe findet man insbesondere auf 8 C und 8 G keine Ruhe. Beware! Miami (MIA) Zürich  (ZRH) 06.2010 LX 65 1.00 docnew 2922
Auf der linken Seite bleibt der Mittelsitz frei, auf der Seite mit der 2er Bestuhlung werden beide besetzt. Beinfreiheit ist absolut ausreichend. Hamburg (HAM) Zürich  (ZRH) 06.2010 LX1057 8.00 NOTAM 2200
Auf der 3er Seite bleibt der Mittelsitz frei, auf der A/B Seite werden beide besetzt. In Reihe 1 noch besseren Sitzabstand. Zürich (ZRH) Milano  (MXP) 06.2010 LX1636 8.00 NOTAM 2296
die üblichen Sitze, Mittelsitz frei Madrid (MAD) Zürich  (ZRH) 06.2010 LX2027 5.00 JoergMaria 1314
Die alten Europa Business Sitze sind viel besser als die Neuen!, bequem, 3 Sitze für mich, konnte schlafen Tenerife (TFS) Zürich  (ZRH) 06.2010 LX8215 10.00 hansmuehle 1898
Zürich (ZRH) Bangkok  (BKK) 06.2010 LX180 9.00 mybasis 2273
Zürich (ZRH) Tenerife  (TFS) 06.2010 LX8214 7.00 hansmuehle 2483
Brussels (BRU) Zürich  (ZRH) 05.2010 LX771 8.00 hansmuehle 1568
Zürich (ZRH) Stuttgart  (STR) 05.2010 LX1176 7.00 hansmuehle 2073
Stuttgart (STR) Zürich  (ZRH) 05.2010 LX1177 7.00 hansmuehle 2039
Zürich (ZRH) Brussels  (BRU) 05.2010 LX782 6.00 hansmuehle 1803
Brussels (BRU) Zürich  (ZRH) 04.2010 LX781 7.00 10onthebr... 1632
Zürich (ZRH) Hamburg  (HAM) 04.2010 LX1054 8.00 10onthebr... 2469
Hamburg (HAM) Zürich  (ZRH) 04.2010 LX1051 8.00 10onthebr... 1945
war sehr positiv von den neuen Sitzen überrascht. Habe sehr gut geschlafen auch wenn diese etas schmal sind. New York (JFK) Zürich  (ZRH) 04.2010 LX 15 10.00 basilo9 2145
Zürich (ZRH) Brussels  (BRU) 04.2010 LX782 8.00 10onthebr... 1941
Gut, der Mittelsitz bleibt immer frei und die Beinfreiheit ist absolut ausreichend. Barcelona (BCN) Zürich  (ZRH) 04.2010 LX1953 8.00 NOTAM 2055
Guter Sitzkomfort, Mittelsitz beleibt frei und die Beinfreiheit ist ebenfalls ausreichend. Zürich (ZRH) Hamburg  (HAM) 04.2010 LX1056 8.00 NOTAM 2414
Auch bei Swiss bleibt der Mittelsitz frei. Die erste Reihe war erwartungsgemäß sehr bequem. Hamburg (HAM) Zürich  (ZRH) 04.2010 LX1057 8.00 NOTAM 2001
Mittelsitz bleibt frei, breite und Sitzkomfort der Recorositze sind gut. Zürich (ZRH) Barcelona  (BCN) 04.2010 LX1956 8.00 NOTAM 2341
Ein Witz. Uralte, abgelatschte Sitze die sich kaum von Economy Sitze unterscheiden. Die Lehne kann nur leicht zurück geklappt werden, der Sitzabstand ist so gering, dass man die Beine nicht richtig strecken kann. Erinnert an Sitze in der DC-8. Wenn Swiss diesen Edelweiss Flug als Swiss Flug verkauft, dann muss sie sich auch an ihrem sonstigen Standard und Zusicherungen und Anpreisungen in der Werbung messen lassen. Der doch sehr happige Aufpreis von rund Fr. 900 Aufpreis ist in keiner Art und Weise gerechtfertigt. Punta cana (PUJ) Zürich  (ZRH) 04.2010 LX8003 1.00 bronco 1742
Der alte Swiss C-Sitz ist wg. Tutsche schlafuntauglich. Enttäuschend. Zürich (ZRH) Miami  (MIA) 03.2010 LX 64 5.00 testero 2935
Auch bei Swiss bleibt jetzt immer der Mittelsitz frei, bequeme Recarositze. Barcelona (BCN) Zürich  (ZRH) 03.2010 LX1955 8.00 NOTAM 1958
Auch bei Swiss bleibt der Mittelsitz jetzt immer frei. Gemütliche Recarositze. Zürich (ZRH) Hamburg  (HAM) 03.2010 LX1054 8.00 NOTAM 2261
Die Reihe blieb ansonsten leer, dadurch gute Möglichkeit des Hinflegelns Beograd (BEG) Zürich  (ZRH) 03.2010 LX1417 8.00 10onthebr... 1535
Zürich (ZRH) Hamburg  (HAM) 03.2010 LX1054 8.00 10onthebr... 2193
Mittelsitz ist jetzt bei Swiss immer frei und es gab einen fest installierten Tisch. Die Recarositze sind wirklich bequem. Hamburg (HAM) Zürich  (ZRH) 03.2010 LX1051 8.00 NOTAM 1974
Hmmm, Sitzabstand kam mir mal grösser vor. Hamburg (HAM) Zürich  (ZRH) 03.2010 LX1051 8.00 10onthebr... 1932
Gute Recarositze. Der Mittelplatz wird frei gelassen und dort war ein fester Tisch installiert. Zürich (ZRH) Barcelona  (BCN) 03.2010 LX1954 8.00 NOTAM 2335
In der ersten Reihe recht gut, weitere biz Reihen eher enig Kniefreiheit Zürich (ZRH) Beograd  (BEG) 03.2010 LX1416 9.00 10onthebr... 1974
Absolut mangelhaft. Wir hatten auf diesem Flug die alten Sitze, auch Zahnarztstühle genannt. An Schlaf war darin natürlich gar nicht zu denken. Von einer \'Premium-Airline\' hatten wir uns mehr erhofft. Boston (BOS) Zürich  (ZRH) 03.2010 LX53 1.00 Suzuki... 1672
Mittelsitz in der Business frei gelassen. Die neuen Recaro Sitze bieten einen guten Sitzkomfort. Milano (MXP) Zürich  (ZRH) 03.2010 LX1613 8.00 NOTAM 2030
Die neuen Recarositze sind sehr bequem. Ab Märt wird bei Swiss der Mittelsitz immer frei gelassen. Zürich (ZRH) Hamburg  (HAM) 03.2010 LX1056 8.00 NOTAM 2436
Die Recarositze von Swiss sind sehr komfortabel und bieten gute Beinfreiheit. Jetzt wid auch endlich IMMER der Mittelsitz in der Business Class frei gelassen. Hamburg (HAM) Zürich  (ZRH) 03.2010 LX1057 7.00 NOTAM 2131
In der ersten Reihe ist noch mal deutlich mehr Platz zur Wand als normalerweise zum Vordersitz. Zürich (ZRH) Milano  (MXP) 03.2010 LX1636 8.00 NOTAM 2233
Hamburg (HAM) Zürich  (ZRH) 03.2010 LX1057 8.00 10onthebr... 1863
Trotz neuer Business Class nicht wirklich perfekt. Die Sitze an sich sind zwar monströs, aber der eigentliche Sitz ist rech eng. bzw. schmal. Die Massagefunktion lies sich nicht abstellen, obwohl der Flieger gerade 4 Wochen alt war HB-JHE. Das wird bei einem Nachtflug durch das wirklich absolut waagerechte Bett alles wieder ausgeglichen. New York (JFK) Zürich  (ZRH) 03.2010 LX15 9.00 Merlinchen 1862
Rome (FCO) Zürich  (ZRH) 02.2010 LX1735 5.00 Claudia 2113
6K ist ein Einzelsitz im A330-300 bulkhead. Sitz vieleicht eine Spur zu schmal, aber sonst sehr bequem und in Bettposition komplett 180°. Massagefunktion sehr gut. Zürich (ZRH) Dubai  (DXB) 02.2010 LX242 10.00 grila 2285
Duesseldorf (DUS) Zürich  (ZRH) 02.2010 LX1019 8.00 echse787 1514
Johannesburg (JNB) Zürich  (ZRH) 02.2010 LX289 5.00 mybasis 1629
Moscow (DME) Zürich  (ZRH) 02.2010 LX1327 7.00 10onthebr... 1505
Zürich (ZRH) Hamburg  (HAM) 02.2010 LX1054 7.00 10onthebr... 2344
Zürich (ZRH) Frankfurt  (FRA) 02.2010 LX1076 5.00 Claudia 2374
durchgessen, man sieht die jahre an Los Angeles (LAX) Zürich  (ZRH) 02.2010 LX041 4.00 JoergMaria 2000
In der Breite bestens, aber bei den Knien war nicht mehr viel Spielraum Hamburg (HAM) Zürich  (ZRH) 02.2010 LX1051 7.00 10onthebr... 1871
hatte den Eindruck etwas mehr als im Kurzstrecken Airbus von Swiss Zürich (ZRH) Moscow  (DME) 02.2010 LX1326 7.00 10onthebr... 2408
Mittelsitz frei, neue Maschine mit neuen Ledersitzen, die mehr Beinfeiheit bieten Amsterdam (AMS) Zürich  (ZRH) 01.2010 LX 729 10.00 lilaasellus 2026
Madrid (MAD) Zürich  (ZRH) 01.2010 2026 7.00 tomvienna 1487
Zürich (ZRH) Vienna  (VIE) 01.2010 1582 7.00 tomvienna 2269
Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 01.2010 LX1575 7.00 tomvienna 1782
Zürich (ZRH) Madrid  (MAD) 01.2010 2026 7.00 tomvienna 1692
Zürich (ZRH) Bangkok  (BKK) 01.2010 LX288 9.00 mybasis 2047
Duesseldorf (DUS) Zürich  (ZRH) 01.2010 LX1017 7.00 Hotelblog24 1640
Europa-Standardsitze! Aber was möchte man mehr, für eine Stunde Flug. Aber ich denke, dass man da keinen grossen Kommentar abgeben kann/muss. London (LHR) Zürich  (ZRH) 12.2009 LX333 7.00 highexpec... 1702
Sehr gut! Sitzhärte ist optimal, nur der Füßraum ist etwas beengt. Zürich (ZRH) Dubai  (DXB) 12.2009 LX 242 9.00 lenchen14-05 2661
Business Sitze sind veraltet, man rutscht ständig nach vorne! Schlecht geschlafen! Zürich (ZRH) Johannesburg  (JNB) 12.2009 LX 288 8.00 hansmuehle 2490
C-Ticket... Eco sitzen...jeder Sitz belegt Nice (NCE) Zürich  (ZRH) 12.2009 LX569 1.00 markusberlin 1723
Sitze zwar schon in die Jahre gekommen, aber super Sitzabstand, guter Sitzkonfort und obwohl nicht ganz flach in der Schlafstellung ein prima Schlaf. Newark (EWR) Zürich  (ZRH) 12.2009 LX 019 8.00 bronco 2301
Zürich (ZRH) Berlin  (SXF) 12.2009 LX978 7.00 markusberlin 2086
Berlin (SXF) Zürich  (ZRH) 12.2009 LX963 7.00 markusberlin 1656
Zürich (ZRH) Nice  (NCE) 12.2009 LX568 7.00 markusberlin 2157
Die Business-Class Sitze auf Kurzstrecken sind einfach nicht wirklich komfortabel. Aber für eine Stunde Flugzeit ist das auch O.K. Zürich (ZRH) London  (LHR) 12.2009 LX 316 7.00 highexpec... 2283
Auf Kurzstrecken kein Unterschid zu Eco Duesseldorf (DUS) Zürich  (ZRH) 12.2009 LX1017 5.00 panthelwo... 1644
Neue Sitze sind viel zu hart, die angeblich individuelle Einstellmöglichkeit funktionierte nicht. Man hatte sich nach 6 Stunden den Hintern \\\'platt\\\' gesessen. Zürich (ZRH) Dubai  (DXB) 12.2009 LX 242 3.00 panthelwo... 4251
Die Sitze im A330-200 sind ja oft gescholten worden. Sie können halt nicht ganz flach gestellt werden. Aber für einen gewohnten Eco-Flieger ist der Sitz natürlich ein Komfortstück. Der Sitzabstand ist riesig. Das Material war wenig abgenutzt alles war sauber und ordentlich. Die vielen Verstellknöpfe brauchten seine Zeit sie zu verstehen. Die Fußklappe unten bot, nachdem man sie gefunden hatte dann sogar dem ganzen Körper Auflage und ermöglichte einen recht guten Schlaf. Wie gesagt ich denke wer schonmal Full-Flat Biz gefolgen ist, wird die Sitze sicherlich schlecht finden. Für mich waren sie aber gut. Miami (MIA) Zürich  (ZRH) 12.2009 LX 65 8.00 Toto1974 2269
London (LHR) Zürich  (ZRH) 11.2009 LX 325 9.00 olafkoch 1866
Sitze in der ersten Reihe sind wegen der Wand nicht so gut Zürich (ZRH) Berlin  (TXL) 11.2009 LX 962 8.00 olafkoch 2017
Absolut schlecht. Sitze sahen nicht sauber aus, waren total unbequem. Die Abdeckungen der Mittellehne ( Fronten ) mit bis zu 5mm abstehenden Spalt. Als Liegefläche eine Zumutung da geneigt und nicht eben. Das machen andere Fluglinien ( auch bei geneigten Sitzen ) viel, viel besser. Miami (MIA) Zürich  (ZRH) 11.2009 LX65 1.00 wmaier 1987
Berlin (TXL) Zürich  (ZRH) 11.2009 LX 963 9.00 olafkoch 1867
Zürich (ZRH) London  (LHR) 11.2009 LX 332 9.00 olafkoch 2158
ausreichend bequem, eng, mit den üblichen Verstellmöglichkeiten, Mittelplatz blieb frei, deshalb i.O. Frankfurt (FRA) Zürich  (ZRH) 10.2009 LX1071 8.00 ManfredHa... 1972
ausreichende Beinfreiheit, gequem, dennoch eng, mit den üblichen Verstellmöglichkeiten, Mittelsitz blieb fei, deshalb i.O. Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 10.2009 LX1579 8.00 ManfredHa... 2112
Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 10.2009 LX1575 9.00 lenchen14-05 2054
ausreichend bequem, eng, mit den üblichen Verstellmöglichkeiten, Mittelplatz blieb frei, deshalb i.O. Zürich (ZRH) Vienna  (VIE) 10.2009 LX1578 8.00 ManfredHa... 2642
ausreichende Beinfreiheit, gequem dennoch eng, übliche Verstellmöglichkeiten, Mittelsitz blieb frei, deshalb i.O. Zürich (ZRH) Frankfurt  (FRA) 10.2009 LX1076 8.00 ManfredHa... 2573
Ich mag die Ledersutze nicht gerne, schwitz einfach zu viel. Zürich (ZRH) Vienna  (VIE) 10.2009 LX1584 7.00 lenchen14-05 2126
Kurzstrecke halt Barcelona (BCN) Zürich  (ZRH) 10.2009 LX1955 7.00 markusberlin 1776
Zürich (ZRH) Berlin  (SXF) 10.2009 LX978 7.00 markusberlin 1892
Duesseldorf (DUS) Zürich  (ZRH) 10.2009 LX1017 10.00 Merlinchen 1500
Lyon (LYS) Zürich  (ZRH) 10.2009 LX533 10.00 Merlinchen 1237
Zürich (ZRH) Lyon  (LYS) 10.2009 LX532 10.00 Merlinchen 1851
Zürich (ZRH) Duesseldorf  (DUS) 10.2009 LX1026 10.00 Merlinchen 1784
Berlin (TXL) Zürich  (ZRH) 10.2009 LX963 6.00 markusberlin 1701
Zürich (ZRH) Barcelona  (BCN) 10.2009 LX1954 7.00 markusberlin 1966
nichts Besonderes...Kurzstrecke halt Zürich (ZRH) Hamburg  (HAM) 10.2009 LX1053 8.00 markusberlin 2128
Duesseldorf (DUS) Zürich  (ZRH) 10.2009 LX1019 10.00 Merlinchen 1615
Faro (FAO) Zürich  (ZRH) 10.2009 8781 7.00 Luwi75 1361
Lyon (LYS) Zürich  (ZRH) 10.2009 LX537 10.00 Merlinchen 1200
Zürich (ZRH) Lyon  (LYS) 10.2009 LX536 10.00 Merlinchen 1663
Zürich (ZRH) Duesseldorf  (DUS) 10.2009 LX1028 10.00 Merlinchen 1654
Alte C..... obwohl die Neue C versprochen war Zürich (ZRH) New York  (JFK) 10.2009 LX014 5.00 markusberlin 2018
in der ersten Reihe am Gang war ausreichende Beinfreiheit gegeben, sonst unterscheidet sich der Sitz von der Eco Frankfurt (FRA) Zürich  (ZRH) 09.2009 LX1069 8.00 ManfredHa... 2045
SWISS businesssitz nicht besonders. SIA oder UA 100x besser. Tokyo (NRT) Zürich  (ZRH) 09.2009 LX161 3.00 kinderbook 1919
Der Mittelsitz war frei Amsterdam (AMS) Zürich  (ZRH) 09.2009 LX729 7.00 mybasis 1713
In der Werbung heissts, der Mittelsitz bleibt frei.. in der Realität war der Flug wohl dermassen überbucht, dass auf diesen Luxus verzichtet wurde. Evtl. war der Grund, dass wir im Fingerdock warten mussten jener, dass die Sitze noch umgebaut werden mussten. Zürich (ZRH) Amsterdam  (AMS) 09.2009 LX728 2.00 mybasis 2223
Zürich (ZRH) Lissabon  (LIS) 09.2009 2084 8.00 Luwi75 2225
Kein Vergleich zu früher, guter Schlafkomfort, allerdings spürte man beim Weicherstellen des Sitzkissens nicht viel. Der Sitz meiner Frau lies sich zeitweise nicht verstellen, nach einer Intervention und etwas Kraftaufwendung durch F/A ging er dann wieder. Mitreisende auf Zweiersitz wurde durch PAX am Fenster beim Verlassen seines Sitzplatzes stark gestört New York (JFK) Zürich  (ZRH) 09.2009 LX015 7.00 bronco 1947
Zürich (ZRH) Berlin  (TXL) 09.2009 LX966 7.00 markusberlin 1971
Kein Vergleich zu früher, Flat-bed super, wenngleich Sitzabstand nicht super gross aber dafür Einzelsitze rechts. Allerdings möchte ich bei den Doppelsitzen auf der linken Seite nicht den Fensterplatz haben, da der Gang zur Toilette zur Turn- und Kletterübung wird, wenn der Sitznachbar schläft. Zürich (ZRH) New York  (JFK) 09.2009 014 9.00 bronco 2125
ok Berlin (TXL) Zürich  (ZRH) 09.2009 LX963 8.00 markusberlin 1668
Siehe meine Bewertung vom Hinflug. Hier Doppelsitz. Ich mag keine Doppelsitze, aber hier war es OK, Genug Platz zum Nachbarn dank der sehr breiten Mittelkonsole bei den neuen Sitzen. Maschine (HB-JHD) gerade 2 Wochen alt, und schon Knöpfe am Sitz abgerissen. Dafür kann die Swiss aber vermutlich nichts... New York (JFK) Zürich  (ZRH) 09.2009 LX017 9.00 Merlinchen 1762
London (LHR) Zürich  (ZRH) 09.2009 LX332 7.00 Merlinchen 1760
Die neue Business Class wird zu hoch in den Himmel gelobt. Das Bett ist genial, aber der Sitz allgemein zu schmal und die gesamte Verarbeitung nicht sehr gut. Flugzeug war keine 6 Wochen alt (HB-JHC) und schon einiges am Sitz verbogen. Elektronische Verstellung recht hakelig. Massagefunktion lächerlich. Zürich (ZRH) New York  (JFK) 09.2009 LX014 9.00 Merlinchen 2631
Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 09.2009 LX1579 8.00 hamsa 1722
Zürich (ZRH) Madrid  (MAD) 09.2009 LX2032 8.00 hamsa 1586
Die Sitze wurden anscheinend leicht renoviert Zürich (ZRH) Johannesburg  (JNB) 08.2009 LX288 8.00 mybasis 2309
Neigungswinkel mangelhaft. Man rutscht immer wieder runter in der Schlafposition. Zürich (ZRH) Sao Paulo  (GRU) 08.2009 LX 081 5.00 AsianTiger 2088
alte Boing 737-300 der Lufthansa kam zum Einsatz London (LHR) Zürich  (ZRH) 07.2009 LX327 4.00 mybasis 1776
Zürich (ZRH) London  (LHR) 07.2009 LX248 7.00 mybasis 2020
Madrid (MAD) Zürich  (ZRH) 06.2009 2021 6.00 afdhh 1426
Zürich (ZRH) Hamburg  (HAM) 06.2009 1056 7.00 afdhh 2070
Hamburg (HAM) Zürich  (ZRH) 06.2009 1051 6.00 afdhh 1808
Zürich (ZRH) Madrid  (MAD) 06.2009 2026 8.00 afdhh 1784
Für Kurzstrecken ist der Avro sehr geräumig und komfortabel, der Mittelsitz wird nun immer bei Swiss frei gelassen, allerdings NUR in dreier Reihen, zweier Reihen werden nach wie vor mit 2 Leuten belegt. Milano (MXP) Zürich  (ZRH) 06.2009 LX1613 8.00 NOTAM 1656
Die Sitze sind bequem und bieten in den ersten Reihen noch zusätzliche Beinfreiheit. Der Mittelsitz wird frei gelassen. Zürich (ZRH) Hamburg  (HAM) 06.2009 LX1056 8.00 NOTAM 2004
Madrid (MAD) Zürich  (ZRH) 06.2009 LX2027 9.00 kroki09 1406
Athen (ATH) Zürich  (ZRH) 06.2009 1831 8.00 tomvienna 2275
Venice (VCE) Zürich  (ZRH) 06.2009 LX1661 10.00 olafkoch 1577
Zürich (ZRH) Berlin  (TXL) 06.2009 LX966 5.00 olafkoch 2048
Zürich (ZRH) Vienna  (VIE) 06.2009 1582 8.00 tomvienna 2125
Zürich (ZRH) Stuttgart  (STR) 06.2009 LX1170 10.00 kroki09 1776
Stuttgart (STR) Zürich  (ZRH) 06.2009 LX1177 2.00 kroki09 1777
Zürich (ZRH) Madrid  (TOJ) 06.2009 LX2026 8.00 kroki09 1679
Los Angeles (LAX) Zürich  (ZRH) 06.2009 LX41 9.00 gekko27 1607
Berlin (TXL) Zürich  (ZRH) 06.2009 LX 975 9.00 olafkoch 1836
Zürich (ZRH) Venice  (VCE) 06.2009 LX1662 5.00 olafkoch 1858
Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 06.2009 1575 8.00 tomvienna 1735
Zürich (ZRH) Athen  (ATH) 06.2009 1838 8.00 tomvienna 2270
Zürich (ZRH) Los Angeles  (LAX) 05.2009 LX40 9.00 gekko27 2046
Heraklion (HER) Zürich  (ZRH) 05.2009 WK561 9.00 realmatrix 1026
Zürich (ZRH) Heraklion  (HER) 05.2009 WK0560 7.00 realmatrix 1420
Berlin (TXL) Zürich  (ZRH) 05.2009 LX967 6.00 MOW 1779
Auch hier wieder der alte Businessclass Sitz im A330-200 Dar es.. (DAR) Zürich  (ZRH) 04.2009 LX293 6.00 cosmoberlin 1863
Leider die alte Businessclass auf den A330-200, daher nur\r\nRecliner und kein Flatseat Zürich (ZRH) Dar es..  (DAR) 04.2009 292 6.00 cosmoberlin 2213
Bequem, aber doch schon veraltet, und auch etwas abgenutzt. Kabine der Swiss ist eher altbacken, vor allem mit diesen braunen Farben! Santiago (SCL) Sao Paulo  (GRU) 03.2009 LX71 8.00 hansmuehle 1709
Zürich (ZRH) Stuttgart  (STR) 03.2009 LX1174 7.00 Hechter 1949
c war voll...Mittelsitz aber frei... St... (LED) Zürich  (ZRH) 03.2009 LX1311 8.00 Flughahn 1365
Waren nur 2 Paxen in C, so dass man eine 3- Reihe für sich hatte...Mittelsitze sind aber sowieso geblockt Zürich (ZRH) St...  (LED) 02.2009 LX1310 8.00 Flughahn 1807
da Flugzeug mit 3 Klassen Konfigurierung hatte ich einFlat-Bed, zwar schon etwasälter aber sehr guter Sitz- und Schlafkomfort, zusätzlich sind die Aussensitze reine Einzelsitze. Sehr angenehm.... Bombay (BOM) Zürich  (ZRH) 02.2009 LX155 9.00 pm001 1905
Frankfurt (FRA) Zürich  (ZRH) 02.2009 LX3601 5.00 pm001 1911
alte und unbequeme Sitze, aber es wird ja derzeit aufgerüstet... Zürich (ZRH) Bombay  (BOM) 02.2009 LX154 3.00 pm001 2620
Barcelona (BCN) Zürich  (ZRH) 02.2009 LX1955 8.00 Hechter 2352
Stuttgart (STR) Zürich  (ZRH) 02.2009 LX1179 8.00 Hechter 1770
Zürich (ZRH) Barcelona  (BCN) 02.2009 LX1952 8.00 Hechter 2048
Sitz ok, habe schon bessere gesehen, trotzdem gut geschlafen Chicago (ORD) Zürich  (ZRH) 01.2009 LX 9 6.00 radiantpanel 2045
Shanghai (SHA) Zürich  (ZRH) 01.2009 LX189 3.00 Raekwon80 2001
Zürich (ZRH) Newark  (EWR) 01.2009 LX018 5.00 Jimbo 1819
C Klasse mit ca. 11 Pax gebucht, super Privacy...gut geschlafen, trotz Liegerutsche Shanghai (PVG) Zürich  (ZRH) 01.2009 LX189 8.00 DavideLuigi 1606
war ganz okey, man rutscht bisschen runter, da nicht 180 Liegefläche, aber dass wird besser mit der neuen C-Klasse Zürich (ZRH) Shanghai  (PVG) 01.2009 LX188 8.00 DavideLuigi 2249
Budapest (BUD) Zürich  (ZRH) 12.2008 LX2255 5.00 pitxxx 1564
Zürich (ZRH) Berlin  (TXL) 12.2008 LX978 5.00 pitxxx 2346
Barcelona (BCN) Zürich  (ZRH) 12.2008 LX1955 5.00 meilensam... 2519
altes Flugzeug Stuttgart (STR) Zürich  (ZRH) 12.2008 LX1165 6.00 meilensam... 1727
Zürich (ZRH) Athen  (ATH) 12.2008 LX1830 7.00 atri1666 2362
Zürich (ZRH) Barcelona  (BCN) 12.2008 LX1954 6.00 meilensam... 2411
Zürich (ZRH) München  (MUC) 12.2008 LH3749 5.00 meilensam... 2480
Barcelona (BCN) Zürich  (ZRH) 12.2008 LX1955 5.00 meilensam... 3024
Singapore (SIN) Zürich  (ZRH) 12.2008 LX183 9.00 atri1666 1988
alte Maschine, aber Sitze in Ordnung Stuttgart (STR) Zürich  (ZRH) 12.2008 LX1179 5.00 meilensam... 1832
Zürich (ZRH) Barcelona  (BCN) 12.2008 LX1952 7.00 meilensam... 2160
Zürich (ZRH) Stuttgart  (STR) 12.2008 LX1174 5.00 meilensam... 1934
Stuttgart (STR) Zürich  (ZRH) 12.2008 LX1177 6.00 meilensam... 1782
Zürich (ZRH) Stuttgart  (STR) 12.2008 LX1168 5.00 meilensam... 2525
Miami (MIA) Zürich  (ZRH) 12.2008 LX065 9.00 Harry 1985
Athen (ATH) Zürich  (ZRH) 12.2008 LX1839 7.00 atri1666 2176
Zürich (ZRH) Singapore  (SIN) 12.2008 LX182 9.00 atri1666 2373
Zürich (ZRH) Los Angeles  (LAX) 12.2008 LX40 8.00 Raekwon80 2322
leere Maschine, man konnte sich querlegen Madrid (MAD) Zürich  (ZRH) 12.2008 LX2027 8.00 tomvienna 1330
Madrid (MAD) Vienna  (VIE) 12.2008 LX1584 8.00 tomvienna 1942
ausreichende Beinfreiheit und Sitzabstand Frankfurt (FRA) Zürich  (ZRH) 12.2008 LX1071 9.00 ManfredHa... 1923
ausreichender Sitzabstand, bequem, Qualität gut Zürich (ZRH) Vienna  (VIE) 12.2008 LX1578 9.00 ManfredHa... 2382
Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 12.2008 1575 7.00 tomvienna 1927
Zürich (ZRH) Madrid  (MAD) 12.2008 2026 8.00 tomvienna 1692
Beograd (BEG) Zürich  (ZRH) 12.2008 LX1417 9.00 10onthebr... 1452
Zürich (ZRH) Hamburg  (HAM) 12.2008 LX1054 10.00 10onthebr... 2033
Hamburg (HAM) Zürich  (ZRH) 12.2008 LX1051 9.00 10onthebr... 1725
Zürich (ZRH) Beograd  (BEG) 12.2008 LX1416 9.00 10onthebr... 1769
Santiago (SCL) Sao Paulo  (GRU) 11.2008 LX 97 8.00 hansmuehle 1644
Paris (CDG) Zürich  (ZRH) 10.2008 LX633 9.00 10onthebr... 1766
Zürich (ZRH) Hamburg  (HAM) 10.2008 LX1056 8.00 10onthebr... 2179
Hamburg (HAM) Zürich  (ZRH) 10.2008 LX1051 8.00 10onthebr... 1762
Zürich (ZRH) Athen  (ATH) 10.2008 LX1842 6.00 Sharky 2188
Zürich (ZRH) Paris  (CDG) 10.2008 LX638 8.00 10onthebr... 2064
Sao Paulo (GRU) Santiago  (SCL) 10.2008 LX 96 8.00 hansmuehle 1771
Zürich (ZRH) Delhi  (DEL) 10.2008 LX146 5.00 Koala76 1804
Barcelona (BCN) Zürich  (ZRH) 09.2008 LX1953 9.00 10onthebr... 1809
Zürich (ZRH) Milano  (MXP) 09.2008 LX1628 9.00 10onthebr... 1848
Zürich (ZRH) Miami  (MIA) 09.2008 2026 8.00 tomvienna 2649
Für Business nicht mehr akezeptables Niveau. Sitz zu 13 Grad bewegbar. Viel Platz aber an Schlaf kaum zu denken. Delhi (DEL) Zürich  (ZRH) 09.2008 LX147 3.00 Koala76 1492
Milano (MXP) Zürich  (ZRH) 09.2008 LX1613 9.00 10onthebr... 1854
Reichlich Beinfreiheit, aber es wird Zeit, dass die Rutschbahnen endlich gegen Full flat beds getauscht werden (ist ja ab 2009 der Fall...) Miami (MIA) Zürich  (ZRH) 09.2008 65 7.00 tomvienna 2104
Zürich (ZRH) Barcelona  (BCN) 09.2008 LX1954 9.00 10onthebr... 2199
Bangkok (BKK) Zürich  (ZRH) 09.2008 LX183 7.00 mybasis 1853
Die Sitze und die technischen Einrichtungen der Sitze haben vor einigen Jahren bessere Zeiten erlebt. Es grenzt an Magie, den TV-Screen aus der Verschalung zu bekommen, da die Knoepfe kaum mehr bewegbar sind, oder keine Funktion mehr auszuloesen vermoegen. Zürich (ZRH) Bangkok  (BKK) 09.2008 LX182 8.00 mybasis 3072
Es wird höchste Zeit dass man bei SWISS die Sitze austauscht. Newark (EWR) Geneva  (GVA) 09.2008 LX023 5.00 holgi 2279
Zürich (ZRH) Sao Paulo  (GRU) 07.2008 LX96 10.00 fraeser1 2111
Shanghai (PVG) Zürich  (ZRH) 06.2008 LX189 7.00 thofi6 2146
Cairo (CAI) Zürich  (ZRH) 06.2008 LX237 7.00 olafkoch 1579
Berlin (TXL) Zürich  (ZRH) 06.2008 LX963 8.00 olafkoch 1949
alte Sitze und langeweilige Farbe Zürich (ZRH) Cairo  (CAI) 06.2008 LX236 7.00 olafkoch 2172
alte Business...sehr wellig Zürich (ZRH) Hong Kong  (HKG) 05.2008 LX138 7.00 thofi6 1971
alle Avros wurden mit neuen Sitzen ausgestattet Basel (BSL) Brussels  (BRU) 05.2008 LX 766 8.00 Kulula 2323
Alte Business Class Bestuhlung, aber man ist einfach nur noch froh, Delhi verlassen zu können und würde sogar eine Holzbank mit hoher Punktzahl bewerten! Delhi (DEL) Zürich  (ZRH) 04.2008 LX0147 7.00 olliwi 1716
Enge Sitzanordung, Abstand wie in der Eco. Nicht das Geld wert. Zürich (ZRH) München  (MUC) 04.2008 LX1108 1.00 Cadillac 2150
langweilig, hell- und dunkelbraun - modern sieht anders aus Sao Paulo (GRU) Santiago  (SCL) 04.2008 LX96 5.00 olafkoch 2182
Die Sitze in der Swiss-Langstrecke erinnern an die 80er Jahre - nicht frisch und modern. Zürich (ZRH) Sao Paulo  (GRU) 04.2008 LX96 7.00 olafkoch 2142
Leider auch noch alte Businessclass-Bestuhlung, angesichts der Flugdauer nach Indien akzeptabel. Zürich (ZRH) Delhi  (DEL) 04.2008 LX0146 5.00 olliwi 2919
wirklich sehr maessiger Sitz- und vor allem Schlafkomfort auf diesen Sitzen Zürich (ZRH) Bombay  (BOM) 04.2008 LX154 2.00 pm001 2182
Amsterdam (AMS) Zürich  (ZRH) 04.2008 LX735 7.00 Platintravel 1854
Zürich (ZRH) Stuttgart  (STR) 04.2008 LX1178 7.00 Platintravel 1891
Stuttgart (STR) Zürich  (ZRH) 04.2008 LX1179 5.00 Platintravel 1739
Zürich (ZRH) Amsterdam  (AMS) 04.2008 LX724 7.00 Platintravel 2169
Zürich (ZRH) Berlin  (TXL) 03.2008 LX974 6.00 w.baermann 2262
Santiago (SCL) Sao Paulo  (GRU) 03.2008 LX97 7.00 kd81375 1767
Für Business sehr kleine Sitze Dublin (DUB) Zürich  (ZRH) 03.2008 LX401 8.00 engax001 1789
Alte Businessclass! Zürich (ZRH) Riyadh  (RUH) 03.2008 LX0228 6.00 olliwi 1559
Lissabon (LIS) Zürich  (ZRH) 02.2008 LX2085 8.00 csedit 1738
trotz älterem Fluggerät! Zürich (ZRH) Berlin  (THF) 02.2008 LX978 9.00 csedit 1651
zwar ältere Sitze aber dennoch recht bequem Bangkok (BKK) Singapore  (SIN) 02.2008 LX182 7.00 pm001 2426
Chicago (MDW) Zürich  (ZRH) 02.2008 LX9 3.00 rbetke 1244
gut Barcelona (BCN) Zürich  (ZRH) 01.2008 1953 10.00 ups04 2135
Zürich (ZRH) Berlin  (TXL) 01.2008 966 10.00 ups04 2324
München (MUC) Zürich  (ZRH) 01.2008 LX1105 7.00 andreasssk 2559
Amsterdam (AMS) Zürich  (ZRH) 01.2008 LX725 7.00 andreasssk 1927
Zürich (ZRH) München  (MUC) 01.2008 LX1104 7.00 andreasssk 1899
Zürich (ZRH) Vienna  (VIE) 01.2008 LX1582 7.00 andreasssk 2223
schmutzig, sitze miserabel, abtrennung nur mit vohang Zürich (ZRH) München  (MUC) 01.2008 LX1108 1.00 fraetzi 2062
normale 320er Bestuhlung Frankfurt (FRA) Zürich  (ZRH) 01.2008 1071 9.00 ups04 2059
Hamburg (HAM) Zürich  (ZRH) 01.2008 LX1051 7.00 HAM2007 2035
München (MUC) Zürich  (ZRH) 01.2008 LX1109 9.00 andreasssk 1784
Berlin (TXL) Zürich  (ZRH) 01.2008 LX 975 7.00 andreasssk 1755
Zürich (ZRH) Berlin  (TXL) 01.2008 LX 974 7.00 andreasssk 1965
Zürich (ZRH) Amsterdam  (AMS) 01.2008 LX736 7.00 andreasssk 1937
Angenehm, mit Ablage auf dem Mittelsitz Zürich (ZRH) Barcelona  (BCN) 01.2008 1954 9.00 ups04 2196
Zürich (ZRH) Venice  (VCE) 01.2008 LX1662 3.00 HAM2007 2482
Berlin (TXL) Zürich  (ZRH) 01.2008 LX 979 7.00 andreasssk 1830
Thessaloniki (SKG) Zürich  (ZRH) 01.2008 LX1851 6.00 hscholz 1494
Zürich (ZRH) Hamburg  (HAM) 01.2008 LX1050 6.00 hscholz 2394
Hamburg (HAM) Zürich  (ZRH) 01.2008 LX1055 7.00 hscholz 1811
Zürich (ZRH) Thessaloniki  (SKG) 01.2008 LX1850 6.00 hscholz 1561
Zürich (ZRH) Berlin  (TXL) 01.2008 LX 966 8.00 andreasssk 1954
Budapest (BUD) Zürich  (ZRH) 12.2007 LX2255 5.00 flight35 1794
Stuttgart (STR) Zürich  (ZRH) 12.2007 LX1179 8.00 flight35 1974
Sitze in Business identisch mit Eco, gleicher Abstand, Nachbar direkt neben mir, hätte in Eco sitzen können, kein Unterschied! Zürich (ZRH) Budapest  (BUD) 12.2007 LX2250 2.00 flight35 2169
Zürich (ZRH) Stuttgart  (STR) 12.2007 LX1174 7.00 flight35 1962
Chicago (ORD) Zürich  (ZRH) 12.2007 LX 009 3.00 jbps68 1939
Athen (ATH) Zürich  (ZRH) 12.2007 LX1839 7.00 flight35 2303
Berlin (TXL) Athen  (ATH) 12.2007 LX1838 8.00 dr-axel.g... 2521
Zürich (ZRH) Bucharest  (OTP) 12.2007 LX1884 7.00 kevking 1428
Zürich (ZRH) Stuttgart  (STR) 12.2007 LX1178 8.00 flight35 2037
Als Businessclass unmöglich Zürich (ZRH) Lissabon  (LIS) 12.2007 LX2084 3.00 kinderbook 2107
Angenehme Sitze im A320, Sitzabstand schien mir etwas größer zu sein als in Economy im A320. Mittelsitz wie bei LH unbelegt in C, dafür mit zusätzlicher Ablageklappe. Paris (CDG) Zürich  (ZRH) 12.2007 LX635 7.00 Chris26 1852
War bequem für Kurzstrecke Inland; Sitzabstand schien mir sogar etwas größer zu sein als in Eco; Mittelsitz unbesetzt Zürich (ZRH) Geneva  (GVA) 12.2007 LX2806 7.00 Chris26 2185
erste Reihe - gut Stuttgart (STR) Zürich  (ZRH) 12.2007 LX1177 9.00 flight35 1840
Zürich (ZRH) Athen  (ATH) 12.2007 LX1842 6.00 flight35 2260
Santiago (SCL) Sao Paulo  (GRU) 12.2007 LH5301 10.00 ManfredHa... 2058
New York (JFK) Zürich  (ZRH) 12.2007 LX17 3.00 chkkna 1656
Sao Paulo (GRU) Santiago  (SCL) 12.2007 LH5300 9.00 ManfredHa... 2068
Kein freier Nachbarplatz in Business Zürich (ZRH) München  (MUC) 12.2007 LX1104 1.00 S96 1874
Zürich (ZRH) New York  (JFK) 12.2007 LX16 1.00 chkkna 2107
Neue Ledersitze, Mittelplatz immer frei auf diesem Flugzeugtyp, Sitzabstand könnte größer sein Zürich (ZRH) Istanbul  (IST) 12.2007 LX1804 8.00 trichter 2824
Zürich (ZRH) Sao Paulo  (GRU) 12.2007 LX1055 8.00 Jansen 1927
Singapore (SIN) Zürich  (ZRH) 11.2007 LX183 8.00 H1Christian 1904
eng, Nebenplatz nicht frei Nice (NCE) Zürich  (ZRH) 11.2007 569 1.00 peter42 1913
Ledersitze,mäßig bequem, Abstand könnte größer sein, Zürich (ZRH) Paris  (CDG) 11.2007 LX639 7.00 trichter 2185
Kein freiher Nebenplatz eng Basel (BSL) Nice  (NCE) 11.2007 544 1.00 peter42 2525
Zürich (ZRH) Singapore  (SIN) 11.2007 LX182 7.00 H1Christian 2329
Amsterdam (AMS) Zürich  (ZRH) 10.2007 LX 735 7.00 PhillipAS 1969
Zürich (ZRH) Sao Paulo  (GRU) 10.2007 LX 096 8.00 PhillipAS 1947
keine bequeme Schlafposition einstellbar Zürich (ZRH) Johannesburg  (GCJ) 10.2007 LX 288 5.00 Manne 2064
Fensterplatz in C. Ausreichend Beinfreiheit und bewegliche Mittelarmlehne. Paris (CDG) Zürich  (ZRH) 10.2007 LX639 9.00 rampant 2016
Milano (MXP) Zürich  (ZRH) 10.2007 LX1623 9.00 alex_sz69 1810
Zürich (ZRH) Stuttgart  (STR) 10.2007 LX1170 9.00 alex_sz69 1773
Stuttgart (STR) Zürich  (ZRH) 10.2007 LX1175 10.00 alex_sz69 1862
Zürich (ZRH) Milano  (MXP) 10.2007 LX1638 10.00 alex_sz69 1975
Bulkhead-Sitz mit eingeschränkter Beinfreiheit und festen Armlehnen. Freier Mittelsitz. London (LHR) Zürich  (ZRH) 09.2007 LX333 5.00 rampant 1875
Bulkhead in Swiss C ist nicht empfehlenswert. Armlehnen sind fest und Beinfreiheit ist sehr eingeschränkt. Freier Mittelsitz war gewährt. Zürich (ZRH) London  (LHR) 09.2007 LX332 5.00 rampant 2291
Normaler Economy Sitz, aber in Business mit freiem Mittelsitz. Ausreichend Beinfreiheit und dank beweglicher Armlehne sehr bequem. Zürich (ZRH) Paris  (CDG) 09.2007 LX644 10.00 rampant 2890
Copenhagen (CPH) Zürich  (ZRH) 09.2007 LX1273 7.00 alex_sz69 1595
Zürich (ZRH) Stuttgart  (STR) 09.2007 LX1178 9.00 alex_sz69 1836
Sao Paulo (GRU) Santiago  (SCL) 09.2007 LX96 7.00 sparco 1832
Stuttgart (STR) Zürich  (ZRH) 09.2007 LX1177 10.00 alex_sz69 1775
Zürich (ZRH) Copenhagen  (CPH) 09.2007 LX1270 10.00 alex_sz69 1924
Zürich (ZRH) Sao Paulo  (GRU) 09.2007 LX96 7.00 sparco 1971
Birmingham (BHX) Zürich  (ZRH) 09.2007 LX425 10.00 alex_sz69 1312
Zürich (ZRH) Stuttgart  (STR) 09.2007 LX1178 10.00 alex_sz69 1756
Stuttgart (STR) Zürich  (ZRH) 09.2007 LX1165 9.00 alex_sz69 1775
Zürich (ZRH) Birmingham  (BHX) 09.2007 LX422 10.00 alex_sz69 1447
Prague (PRG) Zürich  (ZRH) 09.2007 LX1499 9.00 alex_sz69 1786
Zürich (ZRH) Stuttgart  (STR) 09.2007 LX1178 9.00 alex_sz69 1747
Zürich (ZRH) Athen  (ATH) 08.2007 LX1830 7.00 meinhard 2207
Athen (ATH) Zürich  (ZRH) 08.2007 LX1839 8.00 meinhard 2194
Zürich (ZRH) Singapore  (SIN) 08.2007 LX182 10.00 meinhard 2104
Frankfurt (FRA) Zürich  (ZRH) 08.2007 3601 2.00 peter42 1984
Zürich (ZRH) Frankfurt  (FRA) 07.2007 3600 2.00 peter42 2252
Zürich (ZRH) Frankfurt  (FRA) 07.2007 3610 2.00 peter42 2208
Mittelsitz in Business Warsaw (WAW) Zürich  (ZRH) 06.2007 LX1353 1.00 S96 1786
Tokyo (NRT) Zürich  (ZRH) 05.2007 LX 169 8.00 PhillipAS 1670
Zürich (ZRH) Luxemburg  (LUX) 05.2007 LX 758 7.00 PhillipAS 1801
Luxemburg (LUX) Zürich  (ZRH) 05.2007 LX 751 6.00 PhillipAS 1801
Zürich (ZRH) Tokyo  (NRT) 05.2007 LX 168 8.00 PhillipAS 2073
Bangkok (BKK) Singapore  (SIN) 04.2007 LX182 10.00 atri1666 2175
Alte C-Sitze, Lücken in der Liege Zürich (ZRH) Johannesburg  (JNB) 03.2007 288 2.00 peter42 2314
Paris (CDG) Zürich  (ZRH) 03.2007 LX 633 5.00 basilo9 2005
Dublin (DUB) Zürich  (ZRH) 03.2007 LX401 9.00 engax001 1645
Zürich (ZRH) Dublin  (DUB) 03.2007 LX400 8.00 engax001 1877
Zürich (ZRH) Paris  (CDG) 02.2007 LX 632 5.00 basilo9 2263
Dublin (DUB) Zürich  (ZRH) 01.2007 LX401 9.00 engax001 1767
Zürich (ZRH) Dublin  (DUB) 01.2007 LX400 8.00 engax001 1856
Zürich (ZRH) Duesseldorf  (DUS) 01.2007 LX1018 7.00 PhillipAS 1757
Santiago (SCL) Zürich  (ZRH) 01.2007 LX 097 7.00 PhillipAS 1426
Zürich (ZRH) Frankfurt  (FRA) 12.2006 LX 8.00 jbps68 2035
Miami (MIA) Zürich  (ZRH) 11.2006 LX65 3.00 HAM2007 2104
Schlechtester Sitzkomfort überhaupt. Scheinbar alter Sabena-Flieger. Zürich (ZRH) Miami  (MIA) 11.2006 LX64 3.00 HAM2007 2450
Rutschen, kabine altbacken Zürich (ZRH) Santiago  (SCL) 10.2006 LX 96 8.00 hansmuehle 1617
Zürich (ZRH) Paris  (CDG) 10.2006 LX656 5.00 Raekwon80 1986
Santiago (SCL) Zürich  (ZRH) 10.2006 LX 97 8.00 hansmuehle 1355
Zürich (ZRH) Santiago  (SCL) 09.2006 LX 96 8.00 hansmuehle 1606
Sitz war ok - kam etw. abgenutzt rüber.\r\nLeider war vor mir die Toilette. Keine wirkliche Nachtruhe. Boston (BOS) Zürich  (ZRH) 08.2006 LX 53 7.00 SamJonesPR 1779
dito Hinflug: die bekannten Rutschen... ca 170 Grad Neigewinkel!! Bangkok (BKK) Zürich  (ZRH) 05.2006 LX183 6.00 JJJMMMBBB53 1795
man rutscht einfach auf diesen Lie flat beds... Zürich (ZRH) Bangkok  (BKK) 04.2006 LX182 7.00 JJJMMMBBB53 4061
Stockholm (ARN) Zürich  (ZRH) 03.2006 LX 5.00 pat777stone 1109
Zürich (ZRH) Stockholm  (ARN) 03.2006 LX 5.00 pat777stone 1155
Maschine recht voll und eng, Stzabstand aber noch okay Duesseldorf (DUS) Zürich  (ZRH) 11.2005 1027 4.00 FLYGVA 1893
Valencia (VLC) Basel  (BSL) 09.2005 LX 5.00 pat777stone 871
habe mich auf dem Sitz nicht sehr wohl gefühlt. Hong Kong (HKG) Zürich  (ZRH) 09.2005 LX139 4.00 meilensam... 2251
Madrid (MAD) Zürich  (ZRH) 11.2004 LX 5.00 pat777stone 785
Zürich (ZRH) Basel  (BSL) 11.2004 LX 5.00 pat777stone 702
Basel (BSL) Zürich  (ZRH) 11.2004 LX 5.00 pat777stone 918
Zürich (ZRH) Madrid  (MAD) 11.2004 LX 5.00 pat777stone 730
Barcelona (BCN) Zürich  (ZRH) 04.2003 LX 5.00 pat777stone 1171
Zürich (ZRH) Barcelona  (BCN) 04.2003 LX 5.00 pat777stone 1034
New York (JFK) Zürich  (ZRH) 11.2000 SR113 5.00 Raekwon80 1872
Plaisance (MRU) Zürich  (ZRH) 09.2000 SR 5.00 pat777stone 540
Bangkok (BKK) Zürich  (ZRH) 05.1999 SR 5.00 pat777stone 1062

Ihre Meinung ist gefragt!

Laden Sie sich bitte die "Flugbewertung zum mitnehmen" herunter oder nutzen Sie unseren kostenlosen Flugbewertung Erinnerungsservice um Ihren nächsten Flug zu bewerten. Wir sagen Danke!

R.I.P. Der König der Genussflieger MAUSTRAVEL hat Ende Dezember 2020 viel zu früh seine letzte Reise angetreten - First Class

 

 

 

 

© 1997 - 2024 NextEra