Login:

Flugbewertung suchen

Airline*
Klasse*
Abflughafen
Zielflughafen

Vielflieger suchen

Airline Bewertung Swiss Business Class Flug

     
Das hier ist nur sichtbar wenn Flash oder JavaScript nicht zur Verfügung stehen.

Gesamtbewertung


8.94
 
Am Boden  8.72
Check In 8.50
Lounge 8.05
Boarding 9.40
Gepäck 9.30
Pünktlichkeit 9.15
 
In der Luft  8.76
Sitzkomfort 8.70
Unterhaltung 8.00
Sauberkeit 9.20
Service 9.05
Speisen 8.95
Getränke 9.20
Toiletten 8.85
Extras 8.55
 
Sonstiges  9.32
Preis/Leistung 8.95
Sicherheitsempfinden 9.70



Flugbewertungen im Detail für Service

 Hinweise, Erläuterung von nach Datum Flugnr. Note Member views
Zurückhaltend und kühl, aber freundlich. Palma de.. (PMI) Zürich  (ZRH) 02.2024 LX2157 7.00 sonni 163
Absolute Spitze Zürich (ZRH) Prague  (PRG) 02.2024 LX1482 10.00 sonni 159
Sehr nette Crew. Da ist Swiss schon was besonderes Duesseldorf (DUS) Zürich  (ZRH) 02.2024 LX1017 9.00 balou2904 141
Tolle Leistung der Crew. Man spürt, dass sie die alten Sitze etc. kompensieren wollen Zürich (ZRH) Dubai  (DXB) 02.2024 LX242 9.00 balou2904 160
Johannesburg (GCJ) Zürich  (ZRH) 02.2024 LX283 4.00 peter 222
Freundlich ohne besondere Herzlichkeit auszustrahlen. \r\nOhne zu fragen nachschenken zu wollen ist sicher nett gemeint aber doch etwas übergriffig. Zürich (ZRH) Berlin  (BER) 10.2023 LX970 7.00 pampel 519
Freundlich und anfangs sehr bemüht, gegen Ende dann eher zurückhaltend Berlin (BER) Zürich  (ZRH) 10.2023 LX969 9.00 pampel 501
wirklich sehr gute Crew...trotz der kurzen Flugzeit immer zum Gästekontakt bereit...und auch das manchmal übliche Gehetze beim Landeanflug unterblieb...man konnte gemütliche Essen und vor allem ohne Hast sein Getränk leeren... Berlin (BER) Zürich  (ZRH) 10.2023 LX975 10.00 roesner16 301
Freundlich und auch immer mal wieder mit der Nachfrage, ob man noch was möchte. Stockholm (ARN) Zürich  (ZRH) 10.2023 LX1255 9.00 UweHenze 475
Umwerfend. Obwohl wir ja in einem eigenen Kabinenbereich waren und von der Business Class Küche versorgt wurden, kam regelmäßig eine der Damen – und zwischendurch auch die Kabinenchefin – um sich nach weiteren Wünschen zu erkundigen. Normalerweise gibt es ja hier keine Tischdecken – wir erhielten kreativ eine Stoffserviette als Ausdeckung, sehr nett. Zürich (ZRH) Cairo  (CAI) 08.2023 LX238 10.00 wolfsgrab... 778
Für Businessclass ist ein solcher Service nicht würdig.Freundlichkeit war Fehlanzeige auch wurde keine zweite Getränkerunde angeboten Hamburg (HAM) Zürich  (ZRH) 07.2023 1057 2.00 Sunray 538
Freundlich,schnell und aufmerksam.Ebenfalls 2.Getränkedurchgang.Kleiner Teller mit Parmaschinken Zürich (ZRH) Hamburg  (HAM) 07.2023 1058 9.00 Sunray 472
Extrem freundliche Crew, insbesondere die Maitre de Cabine. Immer aufmerksam und äusserst freundlich. Sehr angenehm, so sollte es immer sein. Zürich (ZRH) Chicago  (ORD) 05.2023 LX008 10.00 TandTSwit... 625
Die Schweizer Damen (jung und jung geblieben) waren freundlich, eine besonders herzliche aktive Betreuung ist aber leider ausgeblieben. Eine der Damen hat sich doch bemüht, auch wenn sie sehr schüchtern war – nach dem Hauptservice ging der Vorhang zu und blieb dies auch. Ich habe immer noch Hemmungen, die Glocke zu betätigen, warum kann nicht alle 10-15 Minuten jemand eine dezente Runde durch die Kabine machen? Immerhin kostet ein solches Ticket (regulär bezahlt) richtig viel Geld. Es wäre interessant, was die Vorgaben von Swiss besagen – Küchenpause oder Kundenservice? Bangkok (BKK) Zürich  (ZRH) 04.2023 LX181 7.00 wolfsgrab... 896
Der Service nach dem Start war freundlich und vor allem schnell. So konnte ich mich schon nach kurzer Zeit hinlegen und schlafen. Beim Frühstück ging es dann ein wenig hektischer zu, das lag aber wohl vor allem daran, dass jeder so lange wie nur möglich schlafen wollte. Dubai (DXB) Zürich  (ZRH) 04.2023 LX243 8.00 UweHenze 623
Die Crew war sehr freundlich, auch mal zu einem kurzen Gespräch bereit. Ich wurde mehrmals gefragt, ob ich noch etwas zu trinken haben möchte. Die Gäste mit Anschlussflügen wurden (zumindest in der Business) wegen der Verspätung persönlich über ihre Gates, bzw. über einen bereitstehenden Direkttransfer informiert. Amsterdam (AMS) Zürich  (ZRH) 04.2023 LX725 9.00 UweHenze 555
Leider nur Dienst nach Vorschrift. In der Business Class war alleine der Kabinenchef zuständig. Zunächst wurde das Essen verteilt, danach gemächlich die Getränke. Aktive Nachfragen gab es nicht, nach dem Standardservice versteckte er sich hinter dem geschlossenen Vorhang. Weitere Wünsche musste man sehr aktiv äußern. Schade. Budapest (BUD) Zürich  (ZRH) 03.2023 LX2255 2.00 wolfsgrab... 573
Sehr freundliche Crew. ich habe die meiste Zeit geschlafen aber ich fand es sehr gut Dubai (DXB) Zürich  (ZRH) 02.2023 LX243 10.00 balou2904 108
Sehr freundlich und professionell. Fand es gut, dass man das Set-up für den Frühstück schon vor dem Start regeln sollte. Jacke wurde auch abgenommen. Keine besondere Begrüßung als SEN Dubai (DXB) Zürich  (ZRH) 02.2023 LX243 8.00 balou2904 680
Glatte 10. Sehr persönlich und freundlich. Es wurde sehr oft nachgefragt! Zürich (ZRH) Duesseldorf  (DUS) 02.2023 LX1016 10.00 balou2904 440
Freundlichen ohne besonders aufzufallen Berlin (BER) Zürich  (ZRH) 02.2023 LX981 8.00 pampel 412
Freundlich und routiniert Zürich (ZRH) Berlin  (BER) 02.2023 LX980 9.00 pampel 456
Ein Flugbegleiter, der die ganze Zeit für uns da war. Die zweite Person war wahrscheinlich mit in der Eco Kabine. Zürich (ZRH) Palma de..  (PMI) 01.2023 LX2156 8.00 GAT HAM 650
Die freundliche Kabinenchefin tat einen guten Job und versorgte mich Wasser, Cola und Kamillentee. Zürich (ZRH) Prague  (PRG) 11.2022 LX1486 9.00 wolfsgrab... 707
Für uns war hauptsächlich eine thailändische Dame zuständig, auch eine sehr hübsche Schweizer Kollegin sowie der Kabinenchef kümmerten sich zwischendurch um uns. Der Service war durchgängig freundlich, effizient und proaktiv. Wie oft habe ich erlebt, dass leere Gläser wortlos abgeräumt würden? Auf diesem Flug wurde stets nach weiteren Wünschen gefragt, die Gläser wurden fallweise durch neue ersetzt. Während des Flugverlaufes stellte sich heraus, dass Niki und der Kabinenchef einen gemeinsamen Bekannten bei Swiss haben. Somit waren Stimmung und Service auf dem Höhepunkt – das war wohl mein bester Swiss-Business-Flug in meiner Genussflieger-Karriere. Bangkok (BKK) Zürich  (ZRH) 11.2022 LX181 10.00 wolfsgrab... 893
Hier will ich nicht gross um den heissen Brei reden: Die Crew leistete einen beeindruckenden Einsatz über den ganzen Flug hinweg. Immer beim Gast und das Glas wurde nie leer. Interessant war, dass mich der Kabinenchef aufgrund meiner Pristina-Flugreports auf YouTube erkannte. Das habe ich früher gemacht, ca. von 2009 bis 2015. Herzlichen Dank an Herrn F. und seiner fantastischen Crew für den wunderbaren Flug! Bangkok (BKK) Zürich  (ZRH) 11.2022 LX181 10.00 Niki 697
Recht freundlich, trotz des kurzen Fluges haben sich die Flugbegleiter bemüht, ihr bestes zu geben Milano (MXP) Zürich  (ZRH) 11.2022 LX1623 8.00 TandTSwit... 542
Das war nichts. Der Purser war richtiggehend unmotiviert und tat Dienst nach Vorschrift. wolfsgrabener wurde beispielsweise nur ganz ungern persönlich begrüsst. Prague (PRG) Zürich  (ZRH) 11.2022 LX1487 3.00 Niki 2552
Der erste Eindruck beim Betreten eines Flugzeuges täuscht leider selten. Der Kabinenchef mittleren Alters machte einen äußerst missmutigen und gelangweilten Eindruck. Den Service begann er langsam und behäbig, das Öffnen einer Flasche Champagner dauerte 2 Minuten. Nach rund 15 Minuten drang er auch zu uns in Reihe 5 vor, zuvor holte ein Kollege mehrmals diverse Dinge (Brot, Butter, Besteck) und brachte dies in die Economy Class. Ich bat um Weißwein und fragte in Angesicht einer Italienischen Flasche nach Schweizer Weißwein. Normalerweise gibt es bei Swiss (und Helvetic) immer 2 Weine und stets einen aus der Schweiz zur Auswahl. Er meinte, dass er nur den Italiener habe. Als ich später aktiv um ein weiteres Glas bat (von proaktivem Nachschenken oder Nachfrage keine Spur) meinte er nur AH SCHMECKT ER DOCH DER WEIN. Dies war unverschämt und frech. Ich habe nie den Geschmack bemängelt sondern nur nach Schweizer Weißwein gefragt. Der Herr versteckte sich dann hinter dem Vorhang, weitere Wünsche mussten von den in der Economy tätigen und fallweise herbei eilenden Kollegen erbeten werden. Eine junge Dame, welche kein Deutsch sprach, erfüllte meine Wünsche – auf die Idee, zum Baileys auch Eis zu liefern (was Standard sein oder zumindest hinterfragt werden sollte) kam sie nicht. Schade, das bin ich von den Fluglinien aus meiner zweiten Heimat deutlich besser gewöhnt. Prague (PRG) Zürich  (ZRH) 11.2022 LX1487 2.00 wolfsgrab... 642
Eine große und positive Überraschung. Die Erwartungshaltung war in Anbetracht des ausgebuchten Fluges nicht sehr hoch. Für uns war ein junger Schweizer zuständig mit dem sich mein Reisepartner Niki noch über gemeinsam bekannte Kollegen bei Swiss unterhalten hat. Auch seine asiatische Kollegin kümmerte sich äußerst zuvorkommend um uns. Dafür dass wir in einer randvollen Business Kabine saßen, waren wir mehr als zufrieden Zürich (ZRH) Bangkok  (BKK) 11.2022 LX180 10.00 wolfsgrab... 700
Hervorragend. Ein junger Fribourger (Grad eines Pursers) war für uns zuständig und kümmerte sich inklusive seiner asiatischen Kollegin zuvorkommend um uns. Zürich (ZRH) Bangkok  (BKK) 11.2022 LX180 10.00 Niki 713
Sehr nett und freundlich bei 18 Pax in der Business Zürich (ZRH) Brussels  (BRU) 11.2022 LX786 10.00 afdhh 574
Erst wurden die Speisekarte vergessen uns zu geben, dann wurde vergessen das Essen abzuräumen, keine Namensansprache. Irgendwie nicht so dolle.MDC kam zweimal vorbei um nach dem Wohlbefinden zu fragen, habs ihr dann mitgeteilt. Immer noch keine heißen Tücher, dafür wieder Bordverkauf Bangkok (BKK) Zürich  (ZRH) 11.2022 LX181 5.00 afdhh 831
Das war eine äusserst freudige Überraschung. Endlich wieder mal eine Crew, die ihren Job liebt und das auch zu spüren gibt. Von Anfang bis Ende immer extrem freundlich und aufgestellt, sehr aufmerksam und hilfsbereit mitteile Charme. Besser hätte es nicht sein können auf diesem kurzen Flug. Vielen Dank. Zürich (ZRH) Milano  (MXP) 10.2022 LX1622 10.00 TandTSwit... 610
18 Personen in der Business Class zu versorgen bei der relativ kurzen Flugzeit ist schon eine Herausforderung ist denn zwei mitarbeitenden in der Business Class aber relativ gut gelungen. Nach dem Essen verteilen und der ersten Runde Getränke haben sich die beiden jedoch erst mal für einige Minuten zu Privatgesprächen in der Küche zurückgezogen, mein Glas war aber schon leer und ich wollte schon fast klingeln da hat sich dann doch noch jemand erbarmt und hat mein Glas mit Champagner noch mal aufgefüllt. Auf Wunsch hätte ich sogar noch ein drittes Glas erhalten welches ich dann aber ablehnte. Insgesamt waren aber alle Mitarbeiter recht freundlich. Brussels (BRU) Zürich  (ZRH) 10.2022 LX787 8.00 afdhh 541
Die Swiss ist meine absolute Lieblingsfluggesellschaft. Jedoch hat es hier bei diesem Flug am Service gemangelt. Irgendwie hatte ich das Gefühl das Team war sich auch recht uneinig, es lag vielleicht auch daran dass das komplette Flugzeug bis auf den letzten Sitzplatz ausgebucht war. Eine besondere Wertschätzung als Senator erhielt ich nicht. Es erfolgte auch keine Vorstellung für meine zuständige Stewardess. Ebenfalls erhielt ich auch niemals einen Namensansprache. Der Service war nicht unfreundlich aber auch nicht besonders liebevoll den Passagier zugewandt. Das fand ich ein bisschen schade und Von anderen Flügen her kenne ich das absolut anders. Zürich (ZRH) Bangkok  (BKK) 10.2022 LX180 4.00 afdhh 823
kein Glas blieb lange ungefüllt...jedesmal Namentliche Ansprache...immer mit 2 Mitarbeitern vorne in der BC- beim Essen verteilen sogar 3...Chapeau...! Berlin (BER) Zürich  (ZRH) 10.2022 LX977 10.00 roesner16 562
Unglaublich - ich denke ich hatte noch eine derart freundliche, positive und bemühte Crew. Der Kabinenchef hatte eine überaus motivierte Ausstrahlung, sprach meinen Begleiter und mich jedes Mal mit dem Namen und bot uns so oft etwas an, dass ich manches Mal sogar ablehnen musste. Auch seine junge Kollegin in der Business Class war extrem freundlich und bemüht. Später kam ein sehr junger Kollege aus Economy Class nach vorne und kümmerte sich mit größter Selbstverständlichkeit auch um die Premium – Gäste. Ich bin einige Male mit Swiss geflogen, hatte aber noch nie eine auch nur annähernd so motivierte Crew. Noch während des Fluges habe ich ein positives Feedback an Swiss geschrieben und die Gastgeber namentlich erwähnt. Athen (ATH) Zürich  (ZRH) 10.2022 LX1831 10.00 wolfsgrab... 868
Freundlich, ohne sich besonders hervorzutun Zürich (ZRH) Berlin  (BER) 10.2022 LX970 8.00 pampel 586
Freundlich ohne Besonderheiten Berlin (SXF) Zürich  (ZRH) 10.2022 LX971 8.00 pampel 1031
Zürich (ZRH) Chicago  (ORD) 09.2022 LX008 10.00 Schm7 918
Der Kabinenchef war flott und freundlich und bot proaktiv weitere Getränke an – wir haben uns wohl und umsorgt gefühlt. Zürich (ZRH) Nice  (NCE) 09.2022 LX560 9.00 wolfsgrab... 853
Die Kabine war nur zu einem Drittel gefüllt, somit wäre es einfach gewesen, sich um die wenigen Passagiere zu kümmern. Es gab aber weder einen persönliche Begrüssung noch sonst eine Aufmerksamkeit. Wasser wurde erst in der Mitte des Fluges verteilt (bei Swiss ist dies normalerweise bereits am Platz mit einem Desinfektionstuch). auf die Frage, anwelchem Gate wir ankommen, wurde ich simpel auf den Bildschirm verwiesen, damit sich die Crew erneut miteinander unterhalten konnte. Die meiste Zeit war der Vorhang geschlossen und man hörte intensive Diskussionen (wie andere Autoren hier so schön formuliert haben, um wichtige geschäftliche Diskussionen zu führen…). Der Passagier als Störenfried….schade liebe Swiss. Das geht besser. Milano (MXP) Zürich  (ZRH) 09.2022 LX1623 3.00 TandTSwit... 734
Der Steward war sehr, sehr freundlich und fragte ständig nach, ob wir noch was bräuchten. Wir brauchten dann auch ständig was. Der Service war sensationell gut. Zürich (ZRH) San..  (SFO) 08.2022 LX38 10.00 BER-Brand... 885
Sehr freundlich und zuvorkommend Milano (MXP) Zürich  (ZRH) 08.2022 LX1613 9.00 TandTSwit... 658
Sehr freundlich und aufmerksam, sehr gut für diesen kurzen Flug. Zürich (ZRH) Milano  (MXP) 08.2022 LX1622 9.00 TandTSwit... 790
Freundlich war die Crew, definitiv. Aber es gab leider erst nach 30 Minuten etwas zu essen, da gingen schon fast die Anschnallzeichen wieder an, da Landeanflug. Die Eco hatte bereits auf dem BoB gewählt und es erhalten. Das war eher unprofessionell. Zürich (ZRH) Prague  (PRG) 08.2022 LX1486 8.00 sonni 879
Extrem freundliche Crew und auch Besatzung, die +0,5 ins Cockpit schnuppern ließen. Vielen Dank. Prague (PRG) Zürich  (ZRH) 08.2022 LX1485 10.00 sonni 726
Sehr aufmerksam, es wurde immer mit Namen angesprochen und immer nachgeschenkt. Eine Weinberatung war ebenfalls top. Zürich (ZRH) Dubai  (DXB) 08.2022 LX242 10.00 sonni 849
Die ältere Kabinenchefin sowie ihr junger Kollege kümmerten sich während des gesamten (!!!) Fluges sehr aufmerksam um die auf 4 Reihen verteilten Fluggäste. Nach dem Start wurde ich von der Kabinenchefin sehr herzlich begrüßt und nach Getränkewünschen gefragt. Vor den anderen Gästen erhielten wir Champagner, Wasser und Knabbergebäck. Flotte Bedienung und mehrfache Nachfrage nach weiteren Wünschen, einfach perfekt. Gläser wurden ungefragt nachgeschenkt. Ich konnte beobachten, dass unsere Gastgeber nach rund 2/3 des Fluges in der Bordküche eine Mahlzeit einnahmen. Während dieser Zeit betreute eine andere Dame (die wohl zu vor in der Economy den kostenpflichtigen Service durchgeführt hatte) die Business-Gäste. So geht es ja auch, Spitze. Wie oft habe ich schon erlebt, dass nach weniger als der halben Flugdauer der Service für beendet erklärt wurde und in der Bordküche eine ausführliche Betriebsversammlung ohne den lästigen Passagieren stattfand. Zürich (ZRH) Lissabon  (LIS) 06.2022 LX2084 10.00 wolfsgrab... 1055
Der ältere Kabinenchef kümmerte sich gemeinsam mit einer jungen Kollegin sehr zuvorkommend um seine Gäste. Flotte Bedienung, mehrfache Nachfrage nach weiteren Wünschen, sehr freundliche Verabschiedung, einfach perfekt. Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 06.2022 LX1579 10.00 wolfsgrab... 1073
Freundlich aber nicht überragend. Etwas gar Dienst nach Vorschrift. Getränkenachschub wurde angeboten, wenn auch nicht besonders oft. Stockholm (ARN) Zürich  (ZRH) 06.2022 LX1255 7.00 blp24 687
Während des Boarding etwas gestresst; logisch, alle wollten so rasch wie möglich in die Luft. Danach freundlich und aufmerksam. Getränke wurden während des ganzen Fluges aktiv angeboten. Zürich (ZRH) Stockholm  (ARN) 06.2022 LX1254 8.00 blp24 756
freundlich, aufmerksam, kompetent Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 06.2022 LX3557 9.00 ManfredHa... 733
Zusätzliches Wow und grosses Bravo.Laut Aussage vom MC wurden sie sehr kurzfristig für diese 2 Flüge eingeplant.(Ursprünglich war eine A220 vorgesehen. (für Diri 33 eine EX Bombardier -;) LG) Stockholm (ARN) Zürich  (ZRH) 05.2022 LX1249 10.00 JJJMMMBBB53 1241
Siehe oben: extrem freundliche und aufgestellte Crew, so macht. Fliegen Spass. Milano (MXP) Zürich  (ZRH) 05.2022 LX1613 10.00 TandTSwit... 832
Siehe oben: sehr durchmischt. Eine Mitarbeiterin sehr unfreundlich, die andere sehr freundlich. Hoffe für die zukünftigen Passagiere dass dies nur ein Ausrutscher war…. Zürich (ZRH) Frankfurt  (FRA) 04.2022 LX1076 5.00 TandTSwit... 874
Waren nett, vielleicht etwas gestresst, über 15 Business Gäste zu versorgen war auch vielleicht etwas anstrengend. Eine Namensansprache erfolgte nicht. Rome (FCO) Zürich  (ZRH) 04.2022 LX1737 8.00 afdhh 877
Sehr nett, immer zur Stelle und sogar mit Namensansprache Zürich (ZRH) Hamburg  (HAM) 04.2022 LX1054 10.00 afdhh 939
Sehr freundlich und aufmerksam. Mehrfach wurden wir nach weiteren Wünschen gefragt und bestens umsorgt. Mein Weißwein wurde ungefragt nachgefüllt. Warsaw (WAW) Zürich  (ZRH) 03.2022 LX1349 10.00 wolfsgrab... 972
Es ist schon länger her das ich so einen guten Service hatte. Frau Regli hat mich richtig umsorgt und verwöhnt. Es gab immer eine Namensansprache, die Gläser blieben nie lange leer, mit den Augen wurde hervorragend gelächelt, unter der Maske ist es ja nicht zu sehen, und auch sonst war wirklich alles hervorragend und alle meine Wünsche oder Vorlieben wurden erfüllt. Ich hatte nie das Gefühl das ich stören würde, so wie ich es auf den letzten Flüge mit Lufthansa erlebt habe. Aufgrund der Senator Status wurde ich auch etwas bevorzugt behandelt, mit den anderen Senator Gästen zusammen. Zum Beispiel wurden die Speisen zuerst aufgenommen und wir erhielten das Essen zuerst. Und so weiter. Zürich (ZRH) Dubai  (DXB) 03.2022 LX242 10.00 afdhh 1062
Es war ja nun der letzte Flug des Tages für die Crew, das merkt man der Crew dann auch leider an. Als Gast hat es mich nicht zu interessieren ob es der erste Flug ist und die Crew motiviert ist oder der letzte Flug ist und die Crew unmotiviert und müde ist. Aufmerksamkeit war nicht gegeben, leere Gläser wurden nicht proaktiv wieder aufgefüllt sondern nur weggeräumt. Das finde ich doch für eine Business Class sehr schade. Hamburg (HAM) Zürich  (ZRH) 03.2022 LX1055 3.00 afdhh 905
Freundlich, ohne Besonderheiten Zürich (ZRH) Berlin  (BER) 03.2022 LX970 8.00 pampel 816
Eine Höchstleistung von Swiss. Die beiden Damen wieselten während des gesamten Fluges flott durch die zu rund 2/3 belegte Kabine und waren stets sehr freundlich und gut gelaunt. Ungefragt wurde mein Glas Rotwein 15 Minuten vor der Landung nochmals aufgefüllt. Als höflicher Fluggast wagte ich nicht zu widersprechen. Ich fühlte mich wohl und sehr gut betreut. Zürich (ZRH) Frankfurt  (FRA) 03.2022 LX1076 10.00 wolfsgrab... 1170
Bei den Servicerunden war die Crew grundsätzlich freundlich und bemüht, wenn auch etwas ungeschickt.\r\nDas Verhalten der Purserin beim Boarding war für mich allerdings ein No-Go - wenn man schon einen Platz anderweitig vergibt muss man sich schon um eine Alternative für den betroffenen Passagier kümmern und diesen das nicht selbst regeln lassen. \r\nSpäter stellte sich dann auch heraus der Passagier der meinen ursprünglichen Platz bekommen hatte wohl ein Bekannter der Purserin war. Berlin (BER) Zürich  (ZRH) 03.2022 LX967 3.00 pampel 759
Freundlich, effizient und professionell in der mit 24 Gästen voll besetzten Business Class. Der Service lief flott ab, ich wurde am Rückweg des Wagens nach weiteren Wünschen gefragt und dann später nochmal – sehr fein. Es fehlt natürlich die Exklusivität einer Business Class welche nur 2 oder 3 Reihen umfasst aber die Anfangs 2 und dann 3 Gastgeber taten ihr Bestes um die Premium-Gäste gut zu versorgen. Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 03.2022 LX1575 9.00 wolfsgrab... 1028
Cabin Crew: Grosses Kompliment.Stets aufmerksam und sehr präsent. Zürich (ZRH) Stockholm  (ARN) 02.2022 LX1250 10.00 JJJMMMBBB53 1553
Namentliche Begrüßung - super, wie man es sich wünscht. Malaga (AGP) Zürich  (ZRH) 02.2022 LX2111 10.00 sonni 1094
Abgesehen von der nicht vorhandenen Begrüssung, freundlich, aufmerksam und rasch. Getränke wurden aktiv nachgeschenkt, selbst als der Sinkflug nach Frankfurt schon begonnen hatte. Zürich (ZRH) Frankfurt  (FRA) 02.2022 LX1068 5.00 blp24 961
Extrem freundlich und aufmerksam. Oslo (OSL) Zürich  (ZRH) 01.2022 LX1211 9.00 meilensam... 455
Sehr freundlich und aufmerksam. Zürich (ZRH) Oslo  (OSL) 01.2022 LX1216 9.00 meilensam... 469
Begrüßung der Fluggäste mit Namen und Frage nach Getränkewünschen - aufmerksam, freundlich und mehrere Servicerunden wurden gedreht - sehr gut Berlin (BER) Zürich  (ZRH) 01.2022 LX975 10.00 Dion_DTM 973
Sehr netter und aufmerksamer Service der freundlichen Edelweiss-Damen. Wie sehr merkt man doch nach einigen Flügen die Unterschiede. Die beiden Damen waren stets präsent, fragten aktiv mehrfach nach weiteren Wünschen und kümmerten sich wirklich bemüht um ihre Gäste. Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 12.2021 LX1575 9.00 wolfsgrab... 1060
Für die Business Class war eine junge Dame zuständig welche erst gegen Ende des Fluges von einer Kollegin unterstützt wurde. Diese Dame war sehr bemüht und freundlich, wirkte allerdings etwas unbeholfen und unkoordiniert. Da sie wirklich nett war (und sich auch um 2 Kinder in der Business Class sehr bemühte) will ich das mal nicht zu negativ bewerten. Diese Dame war auch minutenlang mit den Covid-Ansagen für Österreich auf Deutsch und Englisch beschäftigt (ich denke sicherlich 5 Minuten) – vielleicht könnte man das automatisieren aber es ist schon klar, dass sich die Regeln stetig ändern. Und die Kollegen im Heck der Maschine müssen sich ja auf den Verkauf der kostenpflichtigen Economy-Gastronomie bemühen. Zürich (ZRH) Graz  (GRZ) 12.2021 LX1512 7.00 wolfsgrab... 1083
Wieder sehr bemüht und aufmerksam wie am Vortag. Prague (PRG) Zürich  (ZRH) 12.2021 LX1485 10.00 wolfsgrab... 1023
Der Service war miserabel. Dienst nach Vorschrift wäre wohl deutlich besser. Keine Nachfüllungen, keine aktiven Angebot, keinerlei Bemühungen um den Premium-Fluggast. Zürich (ZRH) Sarajevo  (SJJ) 12.2021 LX1450 2.00 wolfsgrab... 1078
Ein sehr junger Herr und eine Dame mittleren Alters kümmerten sich um die 4 Business-Gäste von denen 2 schliefen. Als ich die Getränke bestellen wollte, bat mich der Herr Englisch zu sprechen – untereinander sprachen die beiden Französisch. Nicht schlimm, wie fliegen ja in die französische Schweiz. Die beiden Gastgeber waren zwar nicht proaktiv aber immerhin sehr freundlich. Frankfurt (FRA) Geneva  (GVA) 12.2021 LX1083 7.00 wolfsgrab... 1008
Sehr flott, professionell und aufmerksam. Ungefragter Refill meines Rotwein-Glases, sehr fein. Geneva (GVA) Zürich  (ZRH) 12.2021 LX2811 10.00 wolfsgrab... 1189
Vorab UNGLAUBLICH. Da sieht man einmal wieder, was möglich ist wenn die Crew motiviert ist. Mir wurde gleich einmal eine Auswahl aus 2 Rotweinen angeboten, ich entschied mich natürlich für den Schweizer Tropfen. Das Glas wurde mehrfach unaufgefordert – selbst als es noch nicht mal halb leer war – nachgefüllt. Dies geschah rund 5 mal auf diesem Flug. Immer wieder wurde ich nach weiteren Wünschen gefragt sodass ich es wagte, auch noch Baileys zu bestellen. Rund 15 Minuten vor der Landung meinte der nette junge Mann, dass doch ein Whiskey als Abschluss fein wäre. So weit wäre ich normalerweise nicht gegangen, da es aber der Abschluss eines intensiven und erfolgreichen Flugtages war, konnte ich nicht widerstehen. Zwischendurch bot er auf einer kleinen Porzellanplatte nett präsentiert ein weiteres Stück Gebäck und – ein drittes hat er später auch noch versucht vergeblich los zu werden. Zürich (ZRH) Prague  (PRG) 12.2021 LX1498 10.00 wolfsgrab... 1089
Der junge Mann, welcher für die Business Class zuständig war, verrichtete seinen Job freundlich aber ohne besonderes Engagement. Nach dem vorgesehenen Service widmete er sich einem ausgiebigen Frühstück und Gesprächen mit dem Copiloten. Ich hatte keine wesentlichen Wünsche, außer eventuell noch mehr Wasser, und vergönnte ihm seine Freizeit. Tirana (TIA) Zürich  (ZRH) 12.2021 LX1443 3.00 wolfsgrab... 1086
Der junge Flugbegleiter kümmerte sich alleine um die Business Class. Dies tat er mit aller Ruhe und erklärte jedem Fluggast ausführlich das angebotene Mahl. In Reihe 3 war ich als sechster an der Reihe, das dauerte einige Zeit. Was bei voller Business Class passierte wäre wollte ich lieber nicht wissen. Er war allerdings sehr nett und sprach mich mit meinem Namen an. Auf die Idee, mir ein weiteres Bier anzubieten kam er nicht obwohl er 5-6 Mal an mir vorüber ging und das Glas zunächst fast leer und dann ganz leer war. Auch eine blonde Kollegin, welche kurzzeitig in der Business Class mit half, ging zwar durch die Reihen und blickte auf die Tische – ein Funke eines Servicegedankens kam ihr aber nicht in den Sinn. Schade. Das kenne ich viel besser. Schließlich sprach ich Frau Blond direkt an als sie mal wieder an mir vorbei defilierte und erhielt die ersehnte zweite Flasche. Auf dem Weg zur Toilette sah ich, dass 2 Flugbegleiter intensive Gespräche sowie verbliebenes Business Class Essen samt Crew Meal genossen. Es sei ihnen vergönnt – aber eigentlich hätte ich als Business Passagier den Anspruch, durchgehend betreut zu werden. Zürich (ZRH) Prague  (PRG) 12.2021 LX1486 3.00 wolfsgrab... 1184
Freundlicher Service. Auch immer wieder in der Business-Kabine anwesend und sich nach den Wünschen der Gäste erkundigend. Palma de.. (PMI) Zürich  (ZRH) 12.2021 LX2157 9.00 UweHenze 1185
Freundlich, allerdings bei dem kurzen Flug nicht wirklich Zeit um sich auszuzeichnen. Es sollte ja jeder in Business (es waren 6 oder 7 Reihen C) was bekommen. Zürich (ZRH) München  (MUC) 12.2021 LX1110 9.00 UweHenze 1244
Freundlich und bemüht auf diesem kurzen Flug mit einer großen Business – Kabine welche wohl bis in Reihe 12 oder 14 ging. Paris (CDG) Zürich  (ZRH) 12.2021 LX639 8.00 wolfsgrab... 1038
Der Service war wirklich gut auf dieser kurzen Flugstrecke, ich wurde sogar mit Namen angesprochen und er hielt Hinweise für meinen Weiterflug nach Hamburg weil aufgrund der Verspätung einige wohl in Zeitdruck geraten sind, das betraf mich aber nicht. Paris (CDG) Zürich  (ZRH) 11.2021 LX639 10.00 afdhh 1108
Effizient und freundlich in Anbetracht der sehr großen Business Class und der sehr kurzen Flugzeit. München (MUC) Zürich  (ZRH) 11.2021 LX1111 9.00 wolfsgrab... 1104
Es waren 10 Pax in C, der stumme Herr vom Einstieg ging nach hinten und wir wurden von einer sympathischen Dame bedient die auch die gesamte Zeit vorne blieb. Sehr sehr nett, gelächelt und war immer zur Stelle Zürich (ZRH) Hamburg  (HAM) 11.2021 LX1054 10.00 afdhh 1162
Die Crew musste beim Boarding Nerven aus Stahl beweisen, da die vollen Gepäckfächer schnell zu einem Problem führten. Grund war nicht das Handgepäck an und für sich, sondern ein Passagier auf 2D, der die Crew regelrecht zur «Sau» gemacht hat, weil angeblich sie schuld seien, dass das Handgepäck nirgends mehr Platz hätte. Schliesslich fuhr der Herr um die 50 komplett aus der Haut, als ein Flugbegleiter seine Jacke etwas zur Seite schob, um noch ein Handgepäckstück eines Economy Class Passagiers (sitzend in der ersten Economy Reihe) verstauen zu können. Er riss dabei die Jacke wutentbrannt zu sich herunter und machte die Crew komplett fertig und rief immer wieder «Ich habe Business Class bezahlt!». Lieber Herr PAX auf 2D, was kann die Crew dafür, wenn der Handling Agent seine Hausaufgaben nicht macht und den Passagieren beim Boarding das viele Handgepäck abknöpft und ins Hold runter verfrachtet? Eben, nichts! Doch die Crew blieb völlig entspannt, versuchte den völlig aufgebrachten Herrn zu beruhigen und machte den 320er ready für den Rückflug nach Zürich. Respekt! Während dem Flug war der Service auch die 10 Punkte wert, denn es gab immer wieder Nachfragen, ob alles passt oder ob ich noch etwas Rotwein möchte. Berlin (BER) Zürich  (ZRH) 11.2021 LX971 10.00 Niki 1012
Freundlicher Service, allerdings hätte die Präsenz in der Businessclass doch noch etwas besser sein können. Geneva (GVA) Funchal  (FNC) 11.2021 LX2394 8.00 UweHenze 1160
Freundlicher Service. Die Flugbegleiterin fragte auch immer mal wieder, ob das Glas nachgefüllt werden darf. München (MUC) Geneva  (GVA) 11.2021 LX3685 9.00 UweHenze 1236
Warum der Kabinenchef die minutenlangen Corona-Ansagen vornehmen muss ist mir nicht klar, das könnte ja auch wer anderer machen. Danach tat der Herr aber einen sehr guten, freundlichen und routinierten Job. Da 3 von 4 Passagieren schliefen hatte er nicht viel zu tun. Er fragte aber immer wieder nach weiteren Wünschen und hätte nichts besser machen können auf diesem kurzen Flug. Paris (CDG) Zürich  (ZRH) 11.2021 LX639 9.00 wolfsgrab... 1301
Freundlich und nett, allerdings gab es keine 2. Getränkerunde. Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 11.2021 LX1579 8.00 UweHenze 1144
Freundlich und trotz nur 35 Minuten Flugzeit gab es sogar noch einen Refill. Zürich (ZRH) München  (MUC) 11.2021 LX1110 10.00 UweHenze 1259
Super nett und schnell, schade finde ich den eingestellten Bordverkauf und die heißen Tücher Sao Paulo (GRU) Zürich  (ZRH) 11.2021 LX93 10.00 afdhh 1182
Der Service war absolut perfekt und ging wesentlich über den normalen Business Standard für Europa hinaus. Es war Swiss First Class Niveau. Klar hat die Tatsache, dass nur fünf Fluggäste vor dem Vorhang sassen dazu beigetrage. Trotzdem 10 Punkte sind hier eigentlich zu wenig.\r\nDer für die Business Class zuständige Flugbegleiter war sensationell. Alle Fluggäste wurden mit Namen an gesprochen. Kaum in der Luft wurden das erste Getränk und ein kleiner Snack gebracht. Danach wurden die beiden Menüoptionen vorgetragen. Während der Zeit, in der das Essen warm gemacht wurde, wurde das Glas immer wieder nachgefüllt. Dass, es keine Menükarten gab, spielte auf diesem Flug keine Rolle. Die einzelnen Speisen wurden beim Servieren mündlich erläutert. Gleichzeitig wurde empfohlen vom Champagner auf den Rotwein zu wechseln. Auch der Wunsch zum Wechsel zurück zum Champagner nach dem Essen wurde umgehend erfüllt. Mein Gals und auch die der Mitreisenden wurden immer wieder nachgefüllt. Als ich nach dem Kaffee fragte, mir ein Digestiv dazu angeboten und gleich auch aufgezählt, was alles verfügbar war. \r\nDer Service blieb bis zum Schluss auf dem gleichen hohen Niveau. Zwischendurch kam auch der Purser nach vorne und beteiligte sich am Service. Santorini (JTR) Geneva  (GVA) 10.2021 LX2365 10.00 blp24 1225
Sehr effiziente Crew. Selten erlebt, dass ich eine Stunde nach Abflug mit dem Essen beinahe fertig war. Alle waren wirklich fleissig und aufmerksam und recht nett. PS: das vor kurzem eingeführte Konzept wo alles Einzel gebracht wird, wurde bereits wieder umgekrempelt, so geht es wieder schneller (bei diesem Projekt haben sich viele beklagt, dass die Abläufe ewig dauern). Zürich (ZRH) Sao Paulo  (GRU) 10.2021 LX092 9.00 TandTSwit... 1218
Der Service war gut, freundlich und gut organisiert. Palma de.. (PMI) Zürich  (ZRH) 10.2021 LX2157 10.00 afdhh 1085
Der Service war teilweise etwas unorganisiert, es dauerte mir alles viel zu lange bis es endlich mal mit dem Essen losgehen. Richtig freundlich oder unfreundlich waren die Herren auch nicht, sondern eher recht neutral. Ein richtiges wohl fühlen als Gast in der Business Class hatte ich nicht. Zürich (ZRH) Sao Paulo  (GRU) 10.2021 LX92 8.00 afdhh 1154
Zu Beginn flink und freundlich. Getränke wurden aktiv nachgeschenkt. Auf der zweiten Flughälfte war der Service quasi eingestellt. Das Personal verschwand. Ein weiterer Refill wurde ebensowenig angeboten, wie Kaffee. Zeit hierfür wäre genug gewesen. Venice (VCE) Zürich  (ZRH) 10.2021 LX1663 5.00 blp24 1090
Nun, es ist zweifellos eine Herausforderung auf einem so kurzen Flug - zwischen Start und Landung lagen knapp 40 Minuten, die Zeit die für den Service zur Verfügung stand belief sich vielleicht auf 25 Minuten - 48 Passagiere in der Business Klasse mit Essen und Getränken zu versorgen und dann auch noch abzuräumen. Die Crew schaffte das problemlos, wirkte dabei freundlich und keinesfalls gestresst. Geneva (GVA) Zürich  (ZRH) 10.2021 LX2807 8.00 blp24 1124
Der Service war aufmerksam und zuvorkommend. Die MdC hatte sichtlich Spass an ihrem Job. Malaga (AGP) Zürich  (ZRH) 10.2021 LX2115 10.00 Niki 1029
Freundlich und recht flink. Die Speisen wurden zu erst gereicht, aber die Getränke folgten kurz darauf. Getränke wurden aktiv nachgeschenkt, zumindest während der ersten Hälfte des Fluges. Danach lies die Aufmerksamkeit etwas nach. Ich hätte mir gewünscht, dass Kaffee aktiv angeboten worden wäre. Auch wenn der Flug kurz war, hierfür gab es genügend Zeit. Zürich (ZRH) Venice  (VCE) 10.2021 LX1662 7.00 blp24 1167
Eine top motivierte Crew, die immer wieder nach dem rechten geschaut und das Glas nie leer werden lassen hat. Auch reagierte sie professionell, nachdem sich einige Gäste aufgrund des Essens beschwert hatten. Auch verhalfen sie einem Paar zu gemeinsamen Sitzplätzen in der Business Class. Zürich (ZRH) Malaga  (AGP) 10.2021 LX2110 10.00 Niki 1277
Die junge Dame war flott und freundlich und kümmerte sich um ihre 10 Business-Gäste. Ich erhielt sogar ein weiteres Glas Cola. Paris (CDG) Zürich  (ZRH) 09.2021 LX633 9.00 wolfsgrab... 1091
Die junge Dame war flott und freundlich und kümmerte sich um ihre 8 Business-Gäste. Aktives Nachschenken war nicht unbedingt vorgesehen, ich erhielt aber immerhin eine zweite Flasche Wasser Zürich (ZRH) Paris  (CDG) 09.2021 LX632 7.00 wolfsgrab... 1189
Zur Abwechslung wieder mal eine ausgezeichnete Crew, sehr freundlich und sehr kundenorientiert. Alles wurde rasch geliefert, es wurde mehrfach nachgefragt ob man noch eine. Wunsch hat. Wirklich angenehm, schade das es nicht immer so ist. Zürich (ZRH) Moscow  (DME) 09.2021 LX1326 10.00 TandTSwit... 1237
Freundlich, aber die für Business zuständige Dame war etwas unkoordiniert. Es war die halbe Flugzeit vergangen, als sie den Wagen in die Kabine schon, auch danach lief der Service etwas holprig und nicht kundenorientiert. Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 09.2021 LX1579 3.00 wolfsgrab... 1210
Endlich wieder einmal ein Service-Highlight. Die Kabinenchefin war sehr freundlich, routiniert und flott. Bis alle Business-Passagiere erstversorgt waren, wurde sie von einem ebenso netten Kollegen unterstützt. Reihe für Reihe wurde das Essen geliefert und der Getränkewunsch abgefragt. Dies geschah aber sehr rasch und effizient. Ich konnte auch beobachten, dass alle Gläser fast randvoll eingeschenkt wurden – ungewöhnlich aber nett. Palermo (PMO) Zürich  (ZRH) 08.2021 LX2513 9.00 wolfsgrab... 1324
Man merkt, dass das Kabinenpersonal auch mit zusätzlichen Corona-Aufgaben ausgelastet wurde. Es wurde mit Formularen hin und her gelaufen, Fragen beantwortet und es war dann nur eine gestresste Dame mit 14 Fluggästen der Business Class beschäftigt. Wohlfühlatmosphäre kam dabei keine auf. Zürich (ZRH) Vienna  (VIE) 08.2021 LX1582 4.00 wolfsgrab... 1264
Am Eingang gab es gleich ein Desinfektionstuch in die Hand. Zum Service: Ein voller A321 Airbus mit 7 Reihen Business Gästen, also 28 Gästen. Ca. 60 Min. Flugzeit. Also nur ca. 30 Min. Servicezeit. Zwei Flugbegleiterinen. Ab der ersten Reihe gab es gleich 2 bis 3 Getränke. Die eine Flugbegleiterin mußte immer wieder nach vorne um neuen Kaffee oder ähnliches aufzufüllen. Getränke, Menü und Brötchen. Als ich an der Reihe war, kam die durchsage vom Piloten: In 20 Min. wird gelandet. Genuß ist etwas anderes. Bis 5 Min. vor der ladung waren noch zwei Flugbegleiterin aus der Eco Class dabei uns die Tabletts abzunehmen. Hamburg (HAM) Zürich  (ZRH) 08.2021 LX1051 1.00 GAT HAM 1354
Freundlicher LX Service, der sich auch mal Zeit gelassen hatte. Es waren ca. 30 Mitreisende in der Business Class. Zürich (ZRH) Palma de..  (PMI) 08.2021 LX2156 8.00 GAT HAM 1338
Die Stewardessen waren sehr motiviert und beim Nachschenken sehr behilflich. Berlin (BER) Zürich  (ZRH) 08.2021 LX975 10.00 BER-Brand... 593
Sehr schneller Service direkt nach Erreichen der Reiseflughöhe. War sehr angenehm, da man sich dann sehr schnell hinlegen konnte. Das Frühstück kam auch prompt, allerdings waren dann die Flugbegleiterinnen lange Zeit nicht mehr im Stübli zu sehen. Da wäre mal ein kurzer Blick wünschenswert gewesen, damit man sich einen 2. Kaffee hätte bestellen können. Dubai (DXB) Zürich  (ZRH) 08.2021 LX 243 8.00 UweHenze 1648
Freundlich und routiniert, aber bei weitem nicht so engagiert wie beim Hinflug. Zürich (ZRH) Luxemburg  (LUX) 08.2021 LX 750 7.00 UweHenze 1316
Der Service übertraf meine Erwartungen. Schon kurz nach dem Start begann die Crew das Tablett mit dem Essen auszuteilen und gleichzeitig auch noch die Getränkewünsche abzufragen und zu erfüllen. Trotz 11 Reihen Business-Class gab es noch 2 weitere Getränkerunden, und auch für einen kleine Plausch war noch Zeit - und das Ganze bei nur gut 35 Minuten Flugzeit. RESPEKT! Luxemburg (LUX) Zürich  (ZRH) 08.2021 LX 751 10.00 UweHenze 1342
SPITZE – die Business Kabine war mit rund 15 Gästen gut belegt, die beiden Damen waren sehr flott und gut organisiert, so soll es sein – mit einem aktiv angebotenen Refill hätte ich niemals gerechnet, gut gemacht, Swiss! München (MUC) Zürich  (ZRH) 06.2021 LX1111 10.00 wolfsgrab... 1707
Sehr nett und aufmerksam. Ich staunte, als mir die Kabinenchefin (als einzigem ihrer C-Gäste) eine kleine Tüte überreichte mit der Aufschrift WITH COMPLIMENTS und den Worten WELCOME ON BOARD MR. S. – eventuell hatte diese besondere Aufmerksamkeit mit meiner Senator Karte zu tun? In dieser Tüte fanden sich rund ein Dutzend der netten Swiss-Schoki, diese werde ich doch gleich meiner netten Nachbarin überreichen die sich während meiner Abwesenheit um Katze, Post und Chili-Pflanzen kümmert. Geneva (GVA) Zürich  (ZRH) 02.2021 LX2809 10.00 wolfsgrab... 2124
Nett, freundlich und bemüht aber das Tüpfelchen auf dem i hat irgendwie gefehlt. Zürich (ZRH) Frankfurt  (FRA) 02.2021 LX1076 8.00 wolfsgrab... 1811
Ein junger Herr und eine junge Dame waren während des gesamten Fluges in dem mit rund 15 Gästen besetzten Kabinenteil vor dem Vorhang unterwegs. Dies ermöglichte einen effizienten und relativ flotten Service. Routiniert und bemüht sowie mit aktiver Nachfrage nach weiteren Wünschen. Was will man mehr. Palma de.. (PMI) Zürich  (ZRH) 11.2020 LX2151 10.00 wolfsgrab... 1624
Die Freundlichkeit der für den Service in der Business-Class zuständigen MdC wirkte extrem aufgesetzt und künstlich, dazu war sie ncht wirklich aufmerksam und \'übersah\' doch gerne leere Gläser und Tabletts. Lediglich einem Passagier in Reihe 3 (vermutlich ein HON) wurde ein herzlicher Service zuteil, während alle anderen Passagiere eher nicht Premium-Like behandelt wurden. Zürich (ZRH) Berlin  (BER) 11.2020 LX970 5.00 pampel 1865
Freundlich, aber nicht wirklich gut organisiert. Erst verteilte eine Flugbegleiterin die Tabletts mit dem Essen während die Pursern sich lange um das Cockpit kümmerte. Dann verschwand die FB in die Eco während die Purserin ganz langsam die Getränke verteilte, so dauerte es leider zu lange bis man zum Essen auch endlich ein Getränk hatte. Immerhin wurde beim abräumen nach weiteren Getränkewünschen gefragt. Berlin (BER) Zürich  (ZRH) 11.2020 LX977 7.00 pampel 1892
Freundlich und bemüht wenn auch etwas unkoordiniert. Aktive Ansprache nach weiteren Wünschen. Zürich (ZRH) Vienna  (VIE) 11.2020 LX1582 8.00 wolfsgrab... 1686
10 Punkte !!! Der junge Kabinenchef flitzte permanent durch die Business-Kabine welche 8 Reihen umfasste und zu rund ¾ gefüllt war. In Reihe 2 hatte ich Glück (in Reihe 1 saß nur 1 Passagier). Zum Essen gab es sofort Getränke, aktive Nachfrage nach weiteren Getränken und weiteren Brötchen – einfach permanent präsent und mit offenen Augen um das Wohl seiner Gäste auf diesem kurzen Flug bemüht – besser geht es einfach nicht. 13 Minuten vor der Landung wurde mein Glas nochmals mit Rotwein befüllt mit den Worten DER MUNDET JA OFFENBAR, DANN MACHEN WIR DEN DOCH NOCH MAL VOLL (ja, wirklich voll, nur wenige Millimeter Luft blieben noch im Glas). Dieser junge Mann hat seinen Job verstanden – so macht Fliegen endlich mal wieder Spaß! Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 11.2020 LX1579 10.00 wolfsgrab... 1612
dieser MdC hat seinem Beruf alle Ehre gemacht...begrüßte zuerst 2 HON´s- dann persönlich alle weiteren Gäste- auch mit namentlicher Ansprache- man wundert sich was alles geht- wenn das Personal dann will...schnellstmöglich nach dem Start wurden sofort getränke offeriert- man hatte alles bestens vorbereitet so das keine 12min vergangen waren...auf dem Rückweg wurde nachgefüllt und dann kam schon das Essen...0,375l Champagner wurden geöffnet und verblieben exclusiv für mich...auch die zeit vor der Landung wurde großzügig ausgenutzt um Service zu bieten so das dies hier ein wirklicher Genußflug war... Zürich (ZRH) Berlin  (BER) 11.2020 LX974 10.00 roesner16 1714
Flott- Freundlich- Konversationsbereit...mehr geht nicht...zumal der Gast lange als möglich vor der Landung sein Getränk genießen durfte...welches Problemlos mehrfach nachgeschenkt wurde...es geht also doch noch- der Servicegedanke kehrt wieder ein- vielfach hat man ihn ja deutlich vermißt...Vorhang sofort nach dem Start geschlossen und deutliche Ansage: Toiletten für die Eco nur hinten- so soll es sein... Berlin (TXL) Zürich  (ZRH) 10.2020 LX975 10.00 roesner16 1593
Sehr freundlich und proaktiv – namentliche Ansprache und mehrfache Nachfrage nach weiteren Wünschen, Gläser wurden automatisch nachgefüllt. Auch in diesem Bereich First Class Feeling. Zürich (ZRH) London  (LHR) 10.2020 LX326 10.00 wolfsgrab... 2028
Freundlich Zürich (ZRH) Stockholm  (ARN) 08.2020 LX1250 8.00 TandTSwit... 1809
Der dunkelpigmentierte Purser begann langsam, steigerte sich aber erheblich. Er plauderte (stets in die Hocke gehend) nett mit seinen Gästen (7 an der Zahl), notierte zunächst alle Wünsche und ließ später kein Glas länger leer stehen. Selbst im Landeanflug gab es noch einmal einen Nachschlag. Das war schon ausgesprochen in Ordnung. Faro (FAO) Geneva  (GVA) 08.2020 LX2391 10.00 maustravel 1774
Nach dem Start wurden vom Kabinenchef in aller Ruhe die Getränkewünsche der Reihen 3-1-2 in dieser Reihenfolge abgefragt. Der Flug mit diesem Gastgeber war sehr sehr angenehm, er war nicht aufdringlich, stets präsent und trotzdem zu kleinen Gesprächen und Scherzen aufgelegt. Mit Humor erfüllte er jeden der mehrfachen Getränkewünsche. Dieser Flug war der erste in der nach Corona Zeit (obwohl wir uns wohl noch mitten drinnen befinden) der das Prädikat GENUSSFLUG verdient. Da hat LX uns überrascht und eine Höchstleistung abgeliefert. Faro (FAO) Geneva  (GVA) 08.2020 LX2391 10.00 wolfsgrab... 1760
Freundlich, aber nicht so gut wie auf dem Hinflug Zürich (ZRH) Berlin  (TXL) 07.2020 LX966 9.00 pampel 1622
Sehr freundliche und kümmernde Crew, man hatte den Eindruck diese war froh wieder fliegen zu dürfen Berlin (TXL) Zürich  (ZRH) 07.2020 LX967 10.00 pampel 1573
Zürich (ZRH) Berlin  (TXL) 07.2020 LX974 8.00 j.b. 1736
Ja, es gibt und gab Licht und Schatten.Junge Crew erstaunlich passiv.Beim Deboarding noch passiver siehe oben...Da war im Januar Hinflug LX 1248 Morgenflug das Paradies.Und die C Kabine war nur mit insgesamt 4 (!) 5 Reihen Gästen belegt...Man musste alles erfragen,erbitten... Stockholm (ARN) Zürich  (ZRH) 03.2020 LX1251 5.00 JJJMMMBBB53 2995
Wieder einmal eine sehr gute, motivierte Crew, die Spass an der Arbeit hat, so macht fliegen Freude! Immer freundlich und aufgestellt, sehr aufmerksam, wirklich gut! Stockholm (ARN) Zürich  (ZRH) 02.2020 LX1251 10.00 TandTSwit... 1610
Ok, nicht herausragend aber in Ordnung. Zürich (ZRH) Stockholm  (ARN) 02.2020 LX1254 7.00 TandTSwit... 1666
Freundlicher Service durch die MdC. Sogar Ansprache mit Namen, aber das kann auch daran gelegen haben, dass wir Namensvettern sind. Zürich (ZRH) Vienna  (VIE) 02.2020 LX1584 9.00 gruberger 1670
freundlich, aufmerksam, kompetent, der gesamte Service wurde zügig abgewickelt Zürich (ZRH) Lissabon  (LIS) 02.2020 LX2084 9.00 ManfredHa... 1816
Sah mir etwas nach Dienst nach Vorschrift aus. Gut, die C-Klasse war mit 17 oder 18 Personen recht voll. Trotzdem, der Service verlief schleppend. Die beiden Damen waren um Freundlichkeit bemüht, wirkten aber irgendwie gestresst. Die Kaffeetassen wurden ohne Untersatz gereicht. Refills wurden eher zögerlich angeboten. Wohl verstanden, der Service war nicht schlecht, aber auch nicht top. Barcelona (BCN) Zürich  (ZRH) 02.2020 LX 195 6.00 blp24 1671
Freundlicher Service, sowohl durch die zuständige Flugbegleiterin als auch den Maître de Cabine. Getränke wurden aktiv angeboten und auch regelmässig nachgefüllt. Noch gut zehn Minuten vor der Landung wurde eine Flasche Champagner geöffnet, um einem Passagier das Glas noch einmal zu füllen. Zürich (ZRH) Barcelona  (BCN) 02.2020 LX 195 10.00 blp24 1711
Freundlich und immer mit einem Lächeln. Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 02.2020 LX1577 9.00 gruberger 1608
freundlich und kompetent Stuttgart (STR) Zürich  (ZRH) 02.2020 LX1169 10.00 thoch 1365
sehr freundlich und zugewandt, manchmal jedoch etwas unstrukturiert Zürich (ZRH) Male  (MLE) 02.2020 LX8066 8.00 thoch 1898
Wenn es 12 Punkte gäbe, würde ich diese sofort geben. Das Beste was ich bisher bei Swiss erleben durfte. Freundlich, sehr aufmerksam und immer ein nette Wort Miami (MIA) Zürich  (ZRH) 01.2020 LX 65 10.00 Spekulant 1758
Erlebten,genossen eine gelebte Freundlichkeit.Plus eine gelebte Aufmersamkeit.Plus eine gelebte Kompetenz.Grosses Bravo. Zürich (ZRH) Stockholm  (ARN) 01.2020 LX1248 10.00 JJJMMMBBB53 3756
die junge Flugbegleiterin machten Ihren Job noch etwas unsicher. Aber jeder muss mal anfangen. Sie war sehr aufmerksam und es fehlte an nichts Zürich (ZRH) Miami  (MIA) 01.2020 LX66 9.00 Spekulant 1971
Durchwachsen. Zu Beginn Dienst nach Vorschrift, mässig freundlich. Wurde aber im Laufe des Fluges deutlich besser. Zürich (ZRH) Bombay  (BOM) 12.2019 LX154 5.00 Mikezens 2180
freundlich, aufmerksam und kompetent, ein wohltuender Unterschied zum Hinflug Singapore (SIN) Zürich  (ZRH) 12.2019 LX 177 9.00 ManfredHa... 1704
freundlich, aufmerksam, kompetent, in der knappen Zeit einern kpl Service zu leisten, sehr bemerkenswert Zürich (ZRH) Frankfurt  (FRA) 12.2019 LX1068 10.00 ManfredHa... 1704
freundlich, aufmerksam, kompetent, in knapp 35 min drei kleine, leckere Töpfchen und ein Getränk zu servieren, alle Achtung Frankfurt (FRA) Zürich  (ZRH) 11.2019 LX1077 10.00 ManfredHa... 1608
den Service insgesamt haben wir (gerade bei der SWISS) schon deutlich besser erlebt und schätzen gelernt und waren deshalb etwas überrascht, um nicht zu sagen, enttäuscht Zürich (ZRH) Singapore  (SIN) 11.2019 LX 176 5.00 ManfredHa... 1800
sehr freundlicher, bemühter und kompetenter Service - Swiss eben Stuttgart (STR) Zürich  (ZRH) 11.2019 LX1169 10.00 thoch 1454
Es lagen in der Business Klasse schon zwei Flaschen Wasser und zwei Fische Tücher auf den mittel Sitz. Ca. 10 Min. vor der Landung, wurden die Abflug Gats für die Anschlussflüge angezeigt. Hamburg (HAM) Zürich  (ZRH) 11.2019 LX1051 8.00 GAT HAM 1710
Auf dem mittel Sitz, der frei war, zwei Flaschen Wasser und zwei Frische Tücher. Zürich (ZRH) Kiev  (KBP) 11.2019 LX2290 8.00 GAT HAM 1830
Sehr freundlich und kompetent, nur die Namensansprache fehlte Hamburg (HAM) Zürich  (ZRH) 11.2019 LX1053 9.00 afdhh 1753
Die Business Class war mit fünf Leuten belegt, die Economy Class mit 80 Personen in einem recht großen Flugzeug. D.h. das Flugzeug war mehr als halb leer. Wir sind gut betreut worden und das Glas wurde auch immer wieder aufgefüllt beziehungsweise wurde gefragt ob ich noch mal ein volles Glas haben möchte. Was mir fehlte war eine Namensansprache. Zürich (ZRH) Palma de..  (PMI) 11.2019 LX2150 9.00 afdhh 1892
Die beiden Damen waren gut drauf. Die eine aber war der Star. Viel Humor und immer ein wirkliches lächeln mit Augenwinkeln. Schade, das ich den Namen nicht habe :-) In der Luft: Wurden angesprochen, was wir essen wollten. Vegetarisch oder ein Nudelgericht mit Fleisch. Danach gab es erst einmal ein Getränk. Danach das ausgewählte essen mit einen zweiten Getränk. Kaffee oder Tee und zum Schluss die berühmte SWISS Schokolade. Athen (ATH) Zürich  (ZRH) 10.2019 LX1831 10.00 GAT HAM 1743
Wieder schneller und netter LX Service. In der Luft: Essen und Getränke und zum Schluss die berühmte SWISS Schokolade. Zürich (ZRH) Hamburg  (HAM) 10.2019 LX1058 8.00 GAT HAM 1806
Luxemburg (LUX) Zürich  (ZRH) 10.2019 LX 759 8.00 ThWilmesi 1634
Freundliche und effiziente Bedienung. Frankfurt (FRA) Zürich  (ZRH) 10.2019 LX1075 9.00 TandTSwit... 1760
Schneller und netter LX Service. Wurde ein paar mal mit dem Namen angesprochen. Die berühmte SWISS Schokolade gab es aus Zeit gründen erst beim verlassen der Maschine in HAM. Zürich (ZRH) Hamburg  (HAM) 09.2019 LX1054 8.00 GAT HAM 1742
Netter und schneller LX Service. Hamburg (HAM) Zürich  (ZRH) 09.2019 LX1051 8.00 GAT HAM 1670
Sehr aufmerksamer und freundlicher Service. Thessaloniki (SKG) Zürich  (ZRH) 09.2019 LX2581 9.00 gr.traveller 1605
Schneller LX Service, durch zwei Flugbegleiter. Wurde immer wieder mit Namen angesprochen. Auf dem mittelsitz standen zwei Flaschen Wasser und zwei Frischetücher. Zwischen den ganzen gab es die berühmte SWISS Schokolade. Zürich (ZRH) Lissabon  (LIS) 09.2019 LX2084 9.00 GAT HAM 1792
Der Service war freundlich, aber nicht umwerfend. Auch hier gab es zuerst das Tablett auf den Tisch und etwas später das Getränk dazu (umgekehrt wäre es sympathischer gewesen). Immerhin wurde das Glas mehrfach ausgefüllt, und die kleine (0,375l) Flasche Champagner brauchte somit nicht mehr vor der Landung wieder verkorkt zu werden. Insoweit bin ich immer gerne behilflich ;-). Zürich (ZRH) Amsterdam  (AMS) 09.2019 LX 724 8.00 maustravel 1840
Aufmerksam und freundlich. Zürich (ZRH) Hamburg  (HAM) 09.2019 LX1054 8.00 gr.traveller 1843
Die Crew (ausgeruht in AMS an Bord gekommen) war nett und freundlich – großer Vorteil bei Swiss: es kümmerten sich immer zwei Crewmitglieder um die 15 C- Gäste, so dass die kurze Flugzeit nicht zu Lasten des Service ging. Amsterdam (AMS) Zürich  (ZRH) 09.2019 LX 729 9.00 maustravel 2028
Die mit 15 Gästen auf 16 Plätzen fast volle Business Class Kabine wurde von 2 jungen, freundlichen und hoch motivierten Damen versorgt. Herzliches Lachen und eine freundliche Entschuldigung als das Champagnerglas überging trugen zu einer heiteren Stimmung bei. Während eine Dame das Essen austeilte kümmerte sich die zweite um die Getränke – flott und effizient mit Spaß an der Arbeit, so soll es sein. Amsterdam (AMS) Zürich  (ZRH) 09.2019 LX 729 10.00 wolfsgrab... 2336
So geht ein perfekter Service auf einem kurzen Flug (geplante Flugzeit 35 Minuten)\r\nFreundliche Begrüssung an Board. Kaum erhelt das Kabinenpersonal die Erlaubnis aufzustehen, begann auch schon die Essensaufgabe. Die Passagiere wurden freundlich geragtb, ob sie etwas zu Essen wünschten. Währendder Flugbegleiter das Essen auf die weiteren Reihen verteilte, bgann die Flugbegleiterin mit der Getänkeausgabe. Für den PAssagier in dr Reihe hinter mir, musste eine frische Flasche Wein entkorkt werden, selbstverständlich wurde ihm zuerst ein kleinr Schluck zum Probieren eingeschenkt. Die ROllenaufteilung zwischen ben beiden Flugbgleitern war perfekt. Nachdem er mit dem Verteilen der kleine Mahlzeiten kümmerte sich der Flubegleiter ausschliesslich um die Heissgetränke, während sein Kollegin die kalten Getränke an den Mamm respektive die Frau brachte. Nach gut fünf Minuten waren die 19 Passagiere in der C-Klasse versorgt. Der Flugbegleiter zog sich in die Eco zurück. Seine Kollegin kümmerte sich weiter um die C-Gäste. Fluggästen, die ihr Getränk geleert hatten, wurde aktiv ein Refill angeboten. Als mein Glas zum zweiten Mal leer war, wurde es erneut gefüllt.\r\nTrotz des Stresses, bedingt durch die kurze Flugdauer, war der gesamte Service, freundlich, persönlich und auserordentlich Effizient\r\n\r\nVergleich LH - LX\r\nSieg für LX, eigentlich soltte ich hier LH Punkte abziehen\r\nZwischestand 0.5:2.5\r\n Frankfurt (FRA) Zürich  (ZRH) 09.2019 LX1077 10.00 blp24 1851
Freundlich Begrüssung, zügiger aber nicht hektischer Service. Der Maître de Cabine kümmerte sich alleine um die rund 16 Business-Kunden. Er erledigte den Service, professionell stets mit mit einem Lächeln. Zürich (ZRH) Frankfurt  (FRA) 09.2019 LX1068 9.00 blp24 2033
Ungewöhnlich unaufmerksam Berlin (SXF) Zürich  (ZRH) 07.2019 LX967 2.00 j.b. 1752
Oberflächlich freundlich, nicht mehr und nicht weniger. Der Purser schien auch gerne Kasperle-Theater zu spielen, zumindest hatte er am Boden den Vorhang zur Galley nach Ende des Boardings komplett geschlossen und zog diesen dann immer mal wieder grinsend ruckartig auf um seine Durchsagen zu machen oder seinen Kolleginnen ein Zeichen zu geben - etwas lächerlich. Zürich (ZRH) Berlin  (TXL) 07.2019 LX970 7.00 pampel 2031
Die erfahrene Purserin erledigte den Service routiniert freundlich. \r\nDass ich nach dem Essen noch nach einem Kaffee fragte schien sie aber erst mal zu erstaunen, war in ihrem Plan wohl so nicht vorgesehen. Berlin (TXL) Zürich  (ZRH) 07.2019 LX965 8.00 pampel 1911
Freundlich und aufmerksam. Auf 1 D und F saßen 2 Schweden, die erst die Wodka und dann die Gin Vorräte komplett ausgetrunken haben... !! Die Mitarbeiter waren professionell freundlich... Stockholm (ARN) Zürich  (ZRH) 05.2019 LX1249 10.00 Flugprof 1926
Ich freue mich immer auf Swiss. Die Freundlichkeit udn Aufmerksamkeit der Mitarbeiter ist immer ein wenig besser als bei der LH. Hamburg (HAM) Zürich  (ZRH) 04.2019 LX1051 10.00 Flugprof 1655
erneut sehr aufmerksam und freundlich Zürich (ZRH) Stockholm  (ARN) 04.2019 LX1250 10.00 Flugprof 1741
Die junge Dame aus Indien, die mich hauptsächlich betreute lächelte immer, war sehr nett und freundlich, schien mir aber nicht immer ganz sattelfest. Da fehlte es neben der Kenntnis der deutschen Sprache (bestimmt beherrschte sie dafür mehrere indische) doch noch etwas an Erfahrung. Ihre Kolleginnen und der MC unterstützten sie aber nach Kräften, und so bekamen wir von Zeit zu Zeit auch immer einmal eine Sonderrunde Getränk. Zürich (ZRH) Bombay  (BOM) 04.2019 LX 154 8.00 maustravel 3014
Service schnell und hektisch Zürich (ZRH) Hong Kong  (HKG) 04.2019 LX138 3.00 SteveHH 1821
es ist erstaunlich, was ein Service in 20 Minuten alles leisten kann..... Zürich (ZRH) Stuttgart  (STR) 04.2019 LX1178 10.00 thoch 1683
Sehr freundliches Personal, die immer wieder bereit waren, nachzuschenken oder noch mehr anzubieten. Kiev (KBP) Zürich  (ZRH) 04.2019 LX2291 9.00 BER-Brand... 1657
Die vierköpfige Kabinencrew hatte mit den gerade einmal 67 Passagieren (8/59) natürlich ein leichtes Spiel. So zog man sich des öfteren schon einmal zu einer internen Besprechung hinter den Vorhang zurück. Gleichwohl musste man zwar vielleicht Hunger, aber keinen Durst leiden, da die Gläser doch regelmäßig aufgefüllt wurden. Stockholm (ARN) Zürich  (ZRH) 03.2019 LX1251 7.00 maustravel 2558
Nett und freundlich mit Ansprache mit dem Namen. Es waren nur 9 Gäste in der Business Class, dafür war der Service aber etwas langsam – dafür waren stets angeregte Gespräche aus der Bordküche zu hören. Leider kein aktives Angebot von Nachfüllungen, selbst Wasser musste erbeten werden. Niki hatte jedenfalls eine nette junge Flugbegleiterin verbal in Beschlag genommen - da diese Dame für die Economy zuständig war, habe ich ihm dieses für ihn sicherlich freudige Verhalten gerne verziehen. Warum Niki dann sogar ein Glas Champagner hatte, wird für immer ein Rätsel bleiben, wir hatten unsere Finger jedenfalls nicht im Spiel. Auch ein Besuch zwischendurch mit einem weiteren netten Gespräch ging sich aus. Bei einem zweiten Besuch war Niki verschwunden - da er als anständiger Student ja wohl nicht dem Miles High Club beitreten wollte, hat er sich nur zu weiteren netten Gesprächen in der Bordküche aufgehalten ;-) Stockholm (ARN) Zürich  (ZRH) 03.2019 LX1251 6.00 wolfsgrab... 2947
Freundlich und mit Namensansprache. Es wurde auch immer aktiv nach dem Nachfüllen der Gläser gefragt. Nice (NCE) Zürich  (ZRH) 02.2019 LX561 10.00 Bündnerdani 2451
Der Pilot machte seine Ansage vom Fluggastraum aus. Das finde ich eine sehr Sympathische Art. Sieht man leider sehr selten. Er klärte uns über den folgenden Enteisungsprozess auf und sagte, dass wir trotzdem pünktlich in Nizza ankommen werden (10 Punkte). Der Service verlief dann ein wenig Chaotisch aber freundlich mit dem Wagen (8 Punkte). Zürich (ZRH) Nice  (NCE) 02.2019 LX562 9.00 Bündnerdani 2568
Zu meiner großen Freude war der ältere Kabinenchef ausschließlich für die Businessclass zuständig. Von 5 Gästen schlief einer, 2 Damen arbeiteten – somit konnte sich der nette Herr um die beiden verbliebenen Gäste kümmern. Für meinen Freund war es der erste Business Class Flug des Lebens – dank des wirklich netten Gastgebers war es ein guter Einstieg in die Welt vor dem Vorhang. Die Gläser blieben niemals leer und es erfolgten laufende Nachfragen nach weiteren Wünschen. Das habe ich bei Swiss schon viel schlechter erlebt – gratuliere Swiss, zu solch motivierten Mitarbeitern! Stockholm (ARN) Zürich  (ZRH) 01.2019 LX1251 10.00 wolfsgrab... 2860
Freundlich und aufmerksam, Ansprache mit Namen und mehrfach nachgefragt, ob noch Wünsche bestünden Berlin (TXL) Zürich  (ZRH) 01.2019 LX983 9.00 Dion_DTM 1918
Freundlich, aber kühl und unaufmerksam! Bei der Essensabfrage würde ich einfach übergangen. Sonst ok. Zürich (ZRH) Singapore  (SIN) 01.2019 LX176 8.00 Dion_DTM 2478
Sehr freundlich und zuvorkommend! Immer mit Namen angesprochen und das Glas wurde nie leer :-) Zürich (ZRH) Nice  (NCE) 01.2019 LX562 10.00 Bündnerdani 2976
Die in meinem Bereich eingesetzten asiatischen Flugbegleiterinnen absolvierten den Service freundlich und effizient, aber ohne dass besondere Herzlichkeit aufkam.\\r\\nSchön fand ich dass zwischen den Mahlzeiten mehrmals kleine Snacks und Getränke verteilt wurden ohne dass man extra nachfragen musste.\\r\\nEtwas unschön dass auf dem Weg zur Toilette immer ein Trolley stand an dem etwas vorbereitet wurde und manche FAs es nicht für nötig hielen kurz zur Seite zu treten damit man vorbei konnte.\\r\\nNicht gerade einer Premium-Airline entsprechend war auch das Verhalten der Purserin, diese verteilte nach dem ersten Service zwar Pralinen an die Passagiere, allerdings hielt sie jedem Passagier grußlos die Packung hin und ging dann ohne eine Wort zu sagen weiter - Freundlichkeit wäre was anderes. Bangkok (BKK) Zürich  (ZRH) 12.2018 LX181 7.00 pampel 2099
Geschäftsmäßig freundlich, die FAs wirkten aber wegen der Verspätung und den üblichen Problem mit zu großem Handgepäck einiger Passagiere sehr gestresst. Zürich (ZRH) Berlin  (SXF) 12.2018 LX962 6.00 pampel 1685
London (LHR) Zürich  (ZRH) 12.2018 LX327 8.00 TandTSwit... 1887
Freundlich Tokyo (NRT) Zürich  (ZRH) 12.2018 LX161 8.00 TandTSwit... 1955
Freundlich Zürich (ZRH) London  (LHR) 12.2018 LX338 8.00 TandTSwit... 1989
Freundlich ohne irgendwelche Besonderheiten Berlin (TXL) Zürich  (ZRH) 12.2018 LX965 8.00 pampel 1878
Die Flugzeit betrug eine halbe Stunde, \\r\\ndas reicht gerade, um den kleinen Snack zu verteilen, ein Getränk anzubieten und das Glas vor der Landung noch einmal nachzufüllen.\\r\\n Frankfurt (FRA) Zürich  (ZRH) 12.2018 LX1075 8.00 maustravel 2476
Sehr freundlich und in der Regel immer mit Namensansprache. Auf unserer Seite leider eher unkoordinierter Ablauf Boston (BOS) Zürich  (ZRH) 12.2018 LX53 8.00 sigl 1796
Super Crew. Mehrfache namentliche Ansprache, aktives Nachschenken. Immer am Gast und auch jederzeit für einen Smalltalk bereit. Persönliche Verabschiedung Zürich (ZRH) Boston  (BOS) 12.2018 LX52 10.00 sigl 2258
Freundlich und aufmerksam Zürich (ZRH) Tokyo  (NRT) 12.2018 LX160 8.00 TandTSwit... 1981
Sehr freundlich London (LHR) Zürich  (ZRH) 12.2018 LX325 9.00 TandTSwit... 1754
Seit längerem eine der besten Crews die ich hatte: absolut kundenorientiert, freundlich und effizient. Stets wurde nachgefragt, ob alles in Ordnung ist, nachgeschenkt etc - und dies während des ganzen Fluges. So sollte es immer sein, Bravo SWISS! Singapore (SIN) Zürich  (ZRH) 11.2018 LX177 10.00 TandTSwit... 2175
Sehr freundlich und effizient Zürich (ZRH) Milano  (MXP) 11.2018 LX1612 9.00 TandTSwit... 2123
sehr freundlicher und den Passagieren zugewandter Service auf Ultrakurzstrecke Stuttgart (STR) Zürich  (ZRH) 11.2018 LX 117 10.00 thoch 1743
Zurückhaltend aber freundlich. Milano (MXP) Zürich  (ZRH) 11.2018 LX1639 8.00 TandTSwit... 2082
Freundlich und zuvorkommend. Paris (CDG) Zürich  (ZRH) 11.2018 LX657 9.00 Bündnerdani 2521
Der Service war sehr freundlich und zuvorkommend. Zürich (ZRH) Paris  (CDG) 11.2018 LX646 10.00 Bündnerdani 2760
sehr freundlicher, bemühter und kompetenter Service auf Ultrakurzstrecke Stuttgart (STR) Zürich  (ZRH) 10.2018 LX1169 10.00 thoch 1913
perfekter freundlicher und sehr aufmerksamer Service - Swiss auf Langstrecke eben Zürich (ZRH) Bangkok  (BKK) 10.2018 LX180 10.00 thoch 2578
abwicklungsorientiert, kompetent Zürich (ZRH) Kiev  (KBP) 09.2018 LX2290 8.00 ManfredHa... 2132
Stichwort: GRANDIOS. Der eine Purser verschwand in die Economy und half dort aus. Während dieser Zeit kümmerte sich ein äusserst zuvorkommender und aufmerksamer Herr (R. Lauber) mit sichtbar viel Erfahrung um seine Gäste. Ich habe mich pudelwohl gefühlt, zweifelsohne. Ich wurde immer wieder nach Wünschen gefragt und mein Glas wurde auch nicht leer. Die anderen Business Class Passagiere waren überhaupt nicht gesprächig - sie arbeiteten, lasen Zeitung oder schliefen. Er fragte mich im Verlauf vom Flug, ob ich auch ein Berner sei, was ich selbstverständlich bejahte. Es entstand eine tolle Konversation (in der Galley, natürlich) mit vielen Geschichten aus seiner Swissair Zeit. Die Zeit verging wahrlich wie im Fluge. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank, Herr Lauber! So macht Fliegen Spass. :-) Porto (OPO) Zürich  (ZRH) 09.2018 LX2065 10.00 Niki 2198
Ok, standard. Schade, dass Angestellte der Swiss persönlich begrüsst werden, Vielflieger aber nicht.....(Mitarbeiterorientierung anstatt Kundenorientierung...\r\nLeider fehlt bei Swiss immer mehr der persönliche Touch. Schade, denn das beeinflusst das Reiseerlebnis. Zürich (ZRH) Paris  (CDG) 09.2018 LX638 6.00 TandTSwit... 2246
Die Crew gab ihr bestes, um die Nummer mit dem Catering etwas auszugleichen. Die SWISS hat sich mal wieder was ganz besonderes einfallen lassen und testete ab GVA ein neues Catering Konzept. Dass auch die Business Class davon betroffen war, überraschte mich. Mehr dazu unter Speisen & Getränke. Geneva (GVA) Porto  (OPO) 09.2018 LX2078 8.00 Niki 3061
freundlich, aufmerksam, zuvorkommend, kompetent, sehr gut, da können andere Airlines einiges lernen Kiev (KBP) Zürich  (ZRH) 09.2018 LX2291 10.00 ManfredHa... 1864
Effizient, aber recht unfreundlich. Anfragen wurden eher abweisend erwidert, leider hat man es unterlassen mir dann noch die erfragte Rückmeldung zu geben. Verabschiedung auch wieder sehr minimalistisch. Definitiv nicht Business Level. Auch sonst wurde nur Dienst nach Vorschrift gemacht. Schade.... Paris (CDG) Zürich  (ZRH) 08.2018 LX657 3.00 TandTSwit... 1950
Sehr guter Service. Ein Herr und ca. 6 Damen alleine in der First und Business Class. Erst Swiss Schokolade, essen und Getränke. Athen (ATH) Zürich  (ZRH) 08.2018 LX1831 10.00 GAT HAM 2294
Netter Service. Als Business Gast wurde ich mit Nahmen angesprochen. Waren nur zu zweit in der B Klasse. Hamburg (HAM) Zürich  (ZRH) 08.2018 LX1061 10.00 GAT HAM 2179
Wurde in der Business Class mit Nahmen angesprochen. Als wir in ATH mit ca. 15 Min. Verspätung ankamen und einige, wie ich nur 40 Min. zum umsteigen hatten, war der Service groß. Gleich am Anfang in der Fluggastbrücke stand ein Mann mit neuen Bordkarten incl. der Gate Nummer. Durch die Fluggastbrücke wurde uns wurde die Tür ins Terminal geöffnet und wir Schwebten zum Gate zum nächsten Flieger. KLASSE ATH Airport / Swiss Service. Zürich (ZRH) Athen  (ATH) 08.2018 LX1830 10.00 GAT HAM 2279
Auch auf diesem Flug konnten wir eine sehr freundliche Crew genießen, welche offensichtlich Spaß an der Arbeit hatten. Eine weitere tolle Erfahrung mit einer Crew der Swiss - vielen Dank! Zürich (ZRH) Copenhagen  (CPH) 07.2018 LX1270 10.00 Diri33 2332
Wie seinerzeit bei der Swissair, sehr zuvorkommend und höflich, die Mitarbeiter sehr präsent und bemüht, jeden Wunsch zu erfüllen. Chicago (ORD) Zürich  (ZRH) 07.2018 LX9 10.00 bronco 2109
Nettes Team, freundliche Ansprache. Zürich (ZRH) Kiev  (KBP) 07.2018 LX2290 9.00 gruberger 2147
Zürich (ZRH) Berlin  (TXL) 06.2018 LX978 0.00 bronco 2212
Schon recht bemüht bei ausgebuchter C Klasse. Jedoch auch nicht wirklich weitergeholfen wegen dem Anschlussflug Nice (NCE) Zürich  (ZRH) 06.2018 LX563 4.00 afdhh 1927
Nett, freundlich und mit Namensansprache Zürich (ZRH) Hamburg  (HAM) 06.2018 LX1056 10.00 afdhh 2184
War soweit ganz okay, Business war nichtig etwas 2/3 ausgebucht, allein im Stabil noch zwei freie Plätze, MDC kam zweimal vorbei. Ansonsten keine Namensansprache, ich musste mehrmals klingeln wegen Getränken oder bin selbst nach hinten gegangen. Insgesamt war die Crew nicht so aufeinander abgestimmt, viele ernste Gesichter, kaum Lächeln. Es fehlte die Swiss Herzlichkeit Bangkok (BKK) Zürich  (ZRH) 06.2018 LX181 5.00 afdhh 2336
nett und freundlich, ohne Namensansprache Zürich (ZRH) Nice  (NCE) 06.2018 LX564 8.00 afdhh 2160
Die zwei zuständigen jungen Damen hielten sich insgesamt recht vornehm zurück – immerhin konnte ich auf Nachfrage vor der Landung noch ein zweites Glas Champagner erhaschen. Ach ja – der Service begann auf diesem Swiss Flug zur Abwechslung einmal wieder von vorne – vielleicht, weil es keinen Vorhang gab? Zürich (ZRH) Paris  (CDG) 06.2018 LX 646 6.00 maustravel 2881
Wasser und ein Erfrischungstuch wurden gleich gereicht. Ansonsten ein freundlicher und guter Service. Kiev (KBP) Zürich  (ZRH) 06.2018 LX2291 9.00 gruberger 1853
Ich kann ja verstehen dass eine Flugzeit von unter 1 Stunde Stress mit sich bringt um alle Gäste zu versorgen, die Business Class war aber bei weitem nicht ausgebucht. Es waren ungefähr sechs Gäste in der Business Class. Es erfolgte aber keine namens Ansprache und dies Tour des hat etwas Stress verbreitet. Die Freundlichkeit lies auch etwas zu wünschen übrig. Nice (NCE) Zürich  (ZRH) 06.2018 LX563 5.00 afdhh 1916
Auch hier nette Ueberraschung: Sehr aufmerksam,freundlichst und stets präsent.Cabin Crew war *genügend* in der Anzahl für *Full House*.Auch im 2 Reihen *Stübli*...Alle wurden Top umsorgt.Dies auch im Stübli wie ich hörte... Zürich (ZRH) Miami  (MIA) 06.2018 LX64 10.00 JJJMMMBBB53 5239
Toller Service. Aktiver Refill lag auch drin. 10 Punkte. Prague (PRG) Zürich  (ZRH) 05.2018 LX1499 10.00 Niki 2015
freundlich, wie man es gewohnt ist, aber keine Besonderheiten Malaga (AGP) Zürich  (ZRH) 05.2018 LX2111 8.00 Dion_DTM 1868
freundlich und aufmerksam, trotz voller Maschine Zürich (ZRH) Berlin  (SXF) 05.2018 LX970 9.00 Dion_DTM 2015
Freundlich und aufmerksam - sehr gut - hier macht Swiss einen guten Job Berlin (TXL) Zürich  (ZRH) 05.2018 LX975 9.00 Dion_DTM 1959
freundlich und aufmerksam - sehr guter Swiss-Standard Zürich (ZRH) Malaga  (AGP) 05.2018 LX2114 9.00 Dion_DTM 2059
Sehr freundlich und aufmerksam. Besser nicht zu machen auf der Kurzstrecke. London (LHR) Zürich  (ZRH) 04.2018 LX 333 10.00 Flugprof 1816
Ausgezeichnet. Wir wurden super umsorgt. Besser geht es nicht! Zürich (ZRH) Hamburg  (HAM) 04.2018 LX1054 10.00 Flugprof 2092
Immer freundlich und persönlich trotz voller business class. Leider dauertes für mich eher etwas zu lange. Los Angeles (LAX) Zürich  (ZRH) 04.2018 LX41 9.00 sangaller 1716
Freundliche und effiziente Bedienung Paris (CDG) Zürich  (ZRH) 04.2018 LX 645 8.00 TandTSwit... 2166
Sehr bemüht auf dieser kurzen Strecke. 2 Personen waren in der relativ großen aber nicht ausgelasteten Business Class im Einsatz Zürich (ZRH) Geneva  (GVA) 03.2018 LX2806 9.00 wolfsgrab... 3658
Zürich (ZRH) Stuttgart  (STR) 02.2018 LX1174 7.00 meilensam... 2164
Sehr freundlich und aufmerksam. Los Angeles (LAX) Zürich  (ZRH) 02.2018 LX41 8.00 meilensam... 2704
Stuttgart (STR) Zürich  (ZRH) 02.2018 LX1165 8.00 meilensam... 2044
Unfreundliches, geradezu freches Personal, überhaupt nicht hilfsbereit. Paris (CDG) Zürich  (ZRH) 01.2018 LX639 1.00 bronco 2310
Meine Flugbegleiteren hat sich wirklich sehr gut um mich gekümmert. Zürich (ZRH) Los Angeles  (LAX) 01.2018 40 10.00 pilot304 2990
Beim Service (der im übrigen, wie bei Swiss wohl üblich, von hinten begann) hielt man sich an den vorgegebenen Ablaufplan. Erfreulich war, dass ich als erster nach meinen Essenswünschen gefragt wurde, und dass es vor dem Abendessen noch zwei Getränkerunden gab. Im übrigen verlange ich ja nicht, mit Namen angesprochen zu werden – aber wenigstens die Sprache könnte man sich doch merken. Aber es war natürlich auch kein Problem meine Wünsche auf englisch zu äußern ;-). Fassen wir es einmal so zusammen: Service korrekt, aber ohne persönliche Note und irgendwelche Extras. San.. (SFO) Zürich  (ZRH) 01.2018 LX 039 7.00 maustravel 3084
Die Flugstrecke war wesentlich kürzer als auf dem vorherigen Flug – aber der Service doch wesentlich flotter. Zwar begann dieser auch hier von hinten, aber die beiden FB verteilten schnell die kleine Mahlzeit vom Wagen und boten direkt das Getränk dazu an. So reichte es dann noch problemlos zu einem Nachschenken vor der Landung. Zürich (ZRH) Frankfurt  (FRA) 01.2018 LX1076 9.00 maustravel 3817
Die zwei Herren, die den Service in der C „zelebrierten“ , müssen wohl aus Bern gekommen sein (den Bernern sagt man doch eine gewisse Langsamkeit nach?). Alles dauerte sehr lange und unglücklicherweise fing man mit dem Service auch noch von hinten an. Erst verteilte der eine Herr händig (aber bedächtig) die kleine Speise, anschließend startete sein Kollege MC den Getränkeservice per Wagen. So gelangte dann das Getränk weit nach der Mahlzeit erst über den Alpen zu mir – keine Glanzleistung. Rome (FCO) Zürich  (ZRH) 01.2018 LX1437 4.00 maustravel 2722
Sehr professionelle Crew mit einem jungen sehr freundlichen und engagierten Purser! Zürich (ZRH) Milano  (MXP) 12.2017 LX1622 10.00 hereandthere 2180
Aufgrund dass ich jemanden von der Crew kannte wurde ich extra umsorgt und unterhielt mich auch mit der Dame neben mir auf 11G, sie war als SBY (Standby) unterwegs. Doch auch die restlichen Passagiere wurden auf diesem kurzen Hüpfer bestens versorgt. Geneva (GVA) Zürich  (ZRH) 12.2017 LX2807 10.00 Niki 2403
Wir wählten die zweitletzte Business Class Reihe, da der Service bei SWISS gemäss Handbuch von hinten beginnt. Und wir Glückspilze erwischten ausgerechnet eine Purserin, die genau auf diesem Flug mit dem Service von vorne begann... Wir hatten Angst, dass unsere erste Wahl nicht mehr verfügbar wäre. Doch in dieser Hinsicht war das Glück doch noch auf unserer Seite: Die Wunschmeals waren noch verfügbar. Die Purserin wirkte anfangs noch recht kühl, doch während dem Flug taute sie auf und wurde auch gesprächig. Inflight war der Service top. Zürich (ZRH) Athen  (ATH) 12.2017 LX1838 9.00 Niki 2283
Freundlich und bemüht. In Dubai 1h Aufenthalt und Boarding der neuen Paxen . Der Flug war dann komplett ausgebucht. Effizienter und rascher Serviceablauf was ich bei Nachtflügen auch schätze. Muscat (MCT) Zürich  (ZRH) 11.2017 LX243 8.00 Jucker 2019
Nett und Freundlich. Angenehm. Vor allem auch sehr gute Präsenz , was bei LX nicht immer selbstverständlich ist. Neue Crew ab Dubai. Zürich (ZRH) Muscat  (MCT) 11.2017 LX242 9.00 Jucker 2733
Wieder sehr nette freundliche motivierte Crew,die einem jeden Wunsch erfüllten und immer ein Lächeln im Gesicht hatten!! So macht fliegen bei der Swiss wieder richtig Spass!!Wieder wurde zum Frühstück der Tisch mit einemTischtuch eingedeckt, und ein neuer Frühstücks-Service Ablauf wurde getestet! Alles klappte bestens! Hong Kong (HKG) Zürich  (ZRH) 11.2017 139 10.00 Sunray 1790
Zürich (ZRH) Los Angeles  (LAX) 11.2017 40 10.00 mapas 2471
Tolle nette Crew erwischt.Alle sehr sehr freundlich und sehr kompetent in allen Belangen.Bravo,es geht doch bei der \\\\\\\'Swiss\\\\\\\'!!!!!! Sogar zum Frühstücks Service wurde wieder der Tisch mit einem Tischtuch aufgedeckt!!!!!!!!!!! Zürich (ZRH) Hong Kong  (HKG) 11.2017 138 10.00 Sunray 2161
8 Gäste- da darf es gerne etwas mehr sein...schnell serviert und schnell verschwunden...Nachschenken nur mit Klingel erreicht... Zürich (ZRH) Berlin  (TXL) 10.2017 LX970 3.00 roesner16 2960
Der Service war grundsätzlich freundlich und flott, es macht aber das miese Catering kaum wett. Stockholm (ARN) Zürich  (ZRH) 10.2017 LX1251 7.00 Niki 2090
Die Aktion beim Boarding bringt der werten Maître de Cabine (Kabinenchef/in) sowieso schon 10 Punkte ein. Doch auch über den ganzen Flug zeigte sie sich von ihrer besten Seite und umsorgte die Morgenmuffeln in der Business Class herzlich. Mein Glas beispielsweise wurde dabei nie leer. Zürich (ZRH) Stockholm  (ARN) 10.2017 LX1248 10.00 Niki 2193
Die Purserin war trotz des langen Arbeitstages gesprächig, was ordentlich Spass machte. So verging der Flug leider viel zu schnell... Zürich (ZRH) Geneva  (GVA) 10.2017 LX2816 10.00 Niki 2229
Bangkok (BKK) Zürich  (ZRH) 10.2017 LX181 9.00 Berner60 2298
Zügiger und freundlicher Service bei einer vollen Business Class. Mehr kann man auf so einer kurzen Strecke nicht erwarten. Geneva (GVA) Zürich  (ZRH) 10.2017 LX2819 8.00 Niki 2011
Sehr aufmerksam und freundlich Berlin (TXL) Zürich  (ZRH) 10.2017 LX977 10.00 romeovictor 1936
Ein wirklich sehr guter Service. Vielen Dank!!!! Da hat jemand seinen Beruf professionell gemacht Zürich (ZRH) San..  (SFO) 10.2017 LX38 0.00 romeovictor 2379
professionell, freundlich - gerne wieder Zürich (ZRH) San..  (SFO) 10.2017 LX38 10.00 romeovictor 2668
Die Crew hatte wohl keinen Bock auf ihren Job. Entsprechend verhielten sie sich auch. Mehr ist dem nicht beizufügen. Berlin (TXL) Zürich  (ZRH) 10.2017 LX963 3.00 Niki 2236
Berlin (TXL) Zürich  (ZRH) 09.2017 LX967 7.00 j.b. 2123
Zürich (ZRH) Bangkok  (BKK) 09.2017 LX180 9.00 j.b. 3171
Tokyo (NRT) Zürich  (ZRH) 09.2017 161 10.00 Laura 1906
Die Damen haben sich in Anbetracht der mit 21 Personen ausgebuchten Business Class und des Hüpfers von nur 30 Minuten sehr bemüht - Swiss beginnt den C-Service von hinten, als ich meinen Imbiss und die Getränke bekam, lief gerade die Ansage, dass man die Tische für die Landung hoch klappen solle. Dass sich da kein Refill ausging, ist nicht der Crew anzulasten Zürich (ZRH) Geneva  (GVA) 09.2017 LX2824 8.00 wolfsgrab... 4394
Der Eco-Service begann vor dem Business Service. Was bei 50 Minuten reiner Flugzeit 25 Minuten bis zum Servicebeginn dauert wenn man 5 Passagiere in der Business Class hat ist mir ein Rätsel. Warum kann die Dame mit ihrem Eco-Wagen nicht zumindest mal ein Getränk in der Business Class servieren wenn sie durch fährt? Einfach nur schlecht, unprofessionell und unkoordiniert. Die Dame blätterte immer wieder in einem Heft und las etwas nach. Hat sie etwa ihren ersten Business-Class-Service per Fernstudium erlernt? Ich konnte dann auch beobachten, dass die Piloten mit Essen und Getränken versorgt wurden – vor dem Business Service. Zum tratschen und lachen untereinander hatten die beiden Damen zwischendurch Zeit. Nach dem Servieren von Snack und Getränken verschwand die Dame in die Eco und kam gerade rechtzeitig vor der Landung retour um die nur einmal befüllten Gläser abzuräumen. Ich glaube auf dieser Strecke habe ich kein Glück wenn ich an den Flug ZRH – PRG vor 6 Monaten denke … Prague (PRG) Zürich  (ZRH) 09.2017 LX1487 2.00 wolfsgrab... 2607
Ich notierte mir: Diese Stewardess machte im Gegensatz zu ihrer Kollegin auf dem Hinflug einen richtig guten Job. Lediglich die Unart, das Essen mit dem Plastikdeckel zu servieren, halte ich nach wie vor für unnötig Zürich (ZRH) Dresden  (DRS) 08.2017 LX 914 7.00 Diri33 2451
München (MUC) Zürich  (ZRH) 08.2017 LX1101 7.00 meilensam... 2568
Die MC betreute freundlich und routiniert die 10 Gäste in der C. Zuerst wurde der Essenswunsch abgefragt, dann das Frühstück serviert und anschließend Getränke angeboten und auch nachgeschenkt – alles mit einem Lächeln. Ein Getränk vor dem Essen ist bei Swiss im Ablauf wohl nicht mehr vorgesehen – wer Durst hat, kann ja sein Fläschchen Wasser trinken. Zürich (ZRH) Dublin  (DUB) 08.2017 LX 499 7.00 maustravel 2845
Nach dem Start wurde zunächst der Essenswunsch abgefragt und anschließend die Mahlzeit komplett auf dem Tablett serviert. Erst als alle das Essen hatten, wurden Getränke angeboten. Die sonstige Präsenz war eher unauffällig, immerhin wurden die (kleinen) Gläser mehrfach nachgefüllt. Dublin (DUB) Zürich  (ZRH) 08.2017 LX 401 6.00 maustravel 2990
Naja - das war wohl nichts. Die für mich zuständige Flugbegleiterin hatte wahrscheinlich irgendwelche anders geartete Probleme. An der Auslastung der Business-Class kann es nicht gelegen haben - ich war der einzige Gast. Freundlichkeit war eine Fehlanzeige. immerhin - das Standardprogramm wurde pannenfrei abgespult. Eine nette Geste fand ich, dass während des Wartens in DRS an alle Passagiere ein Stück Schoki verteilt wurde. Der Premiumkunde auf dem teuren Stuhl bekam ein abgepacktes feuchtes Tuch und noch vor dem Start Tee oder Kaffee angeboten. Zum Glück verzichtete ich da auf den Kaffee ;-) Als Fazit ist zu schreiben: Ich bin bisher sehr gerne mit SWISS geflogen, da die Crews mit natürlicher Freundlichkeit und dem Kunden sehr zugewandt agieren. Das konnte man an diesem trüben Tag von dieser Crew leider nicht behaupten Dresden (DRS) Zürich  (ZRH) 08.2017 LX 915 4.00 Diri33 2236
nette Crew Montreal (YHU) Zürich  (ZRH) 07.2017 LX87 8.00 mexxvienna 1845
Aufgestellt und Freundlich. Professionell. Zürich (ZRH) Frankfurt  (FRA) 06.2017 LX1072 9.00 Jucker 2688
Man entschuldigte sich für die Annulierung des Zubringerfluges und wir wurden immer höflich mit Namen angesprochen Stuttgart (STR) Zürich  (ZRH) 06.2017 LX1169 10.00 Bündnerdani 2777
Sehr freundlich und mit Namen angesprochen Zürich (ZRH) Berlin  (TXL) 06.2017 LX947 9.00 Bündnerdani 3285
Etwas gestresst. Nur zwei crew member für knapp 70 personen und einer Flugzeit von unter 1 stunde. Duesseldorf (DUS) Zürich  (ZRH) 05.2017 LX1019 5.00 sangaller 2710
Ein älterer Herr, der seine Sache ganz vorzüglich machte und dabei noch Zeit für einen Meinungsaustausch über die Politik der Konzernmutter fand. Große Klasse auf einer Ultrakurzstrecke. Stuttgart (STR) Zürich  (ZRH) 05.2017 LX1165 10.00 thoch 2307
Leider war diese Crew gar nicht gut. Die Maitre de Cabine war zwar gut, doch gab es leider 3 FA die nur rudimentär englisch (und selbstverständlich kein Deutsch) konnten und so wurde die einfachste Frage zum challenge. Zu der sprachlichen Hürde kam dazu, dass sie überhaupt nicht aufmerksam waren und ich erst nach einer halben Stunde gefegt wurde ob ich etwas trinken möchte (ich wäre ja mit einem Glas Wasser vollständig zufrieden gewesen...). Dann ging der Service extrem langsam, nach 3.5 Stunden war erst der Hauptgang vorbei und es dauerte viel zu lange für das Dessert, sodass ich darauf verzichtete. Auch wurde meine Wasserglas nie nachgefüllt, alles musste ich nachfragen. Wirklich sehr mangelhafter Service, da sind die östlichen Airlines sogar in der Economy einiges besser, liebe SWISS ich hoffe dass dies eine Ausnahme war! Tokyo (NRT) Zürich  (ZRH) 04.2017 LX 161 3.00 TandTSwit... 2264
Die zuständige Dame war super super nett und zuvorkommend. Immer da, nette Unterhaltung und wollte einem immer etwas gutes tun. Es geht also doch sich auf 60min auszuzeichnen Duesseldorf (DUS) Zürich  (ZRH) 04.2017 LX1027 10.00 Mikezens 2406
Freundlich, aber kein Vergleich zum Flug DUS-ZRH. Alle sehr kompetent und erfahren, aber die Herzlichkeit hat gefehlt. Zürich (ZRH) Johannesburg  (JNB) 04.2017 LX288 6.00 Mikezens 3470
Der MC begrüsste mich mit Namen (sehr selten auf Europaflügen), nahm meine Bestellung für Weisswein sowie Wasser auf (wurde vergessen) und erzählte mir vollmundig was für ein feines Mittagessen aufgetischt wird. Kam mir alles ein wenig gelackt vor. Der Getränkeservice wurde von einer erfahrenen & netten FA besorgt (fragte aber nie von sich aus nach weiteren Wünschen nach). Sie entschuldigte sich auch dass mir die Extras vor dem Start nicht ausgehändigten wurden, weil ich so schön geschlafen habe. Zuerst wurde die Vorspeise (undefinierbar), mit dem Dessert (!) serviert, etwas später der sogenannte Hauptgang. Beograd (BEG) Zürich  (ZRH) 03.2017 LX1417 6.00 pat777stone 2714
Die MC selbst war für die 6 Paxe in C zuständig. Freundlich, kompetent, präsent, gut organisiert und abgeklärt nur für dir Refiles musste etwas nachgefragt werden. Überhaupt waren die drei weiblichen FA\'s (alles Schweizerinnen) sehr nett bei einem recht adretten Äusseren. Zürich (ZRH) Beograd  (BEG) 03.2017 LX1416 9.00 pat777stone 2715
Trotz Ausgebuchter Maschine hat die Crew tolle Arbeit geleistet. Man bedenke dass eine A321 an die 200 Plätze hat. Es wurden auch nach dem Speiseservice fleissig getränkerunden absolviert. Einige Paxen hatten es geschafft den ganzen Champagner Vorrat auszutrinken :-) Lissabon (LIS) Zürich  (ZRH) 03.2017 LX2085 8.00 Jucker 2707
Sehr gut. Mit Namensanrede Frankfurt (FRA) Zürich  (ZRH) 03.2017 LX1075 10.00 Bündnerdani 2671
Freundlich und aufmerksam Zürich (ZRH) Hamburg  (HAM) 03.2017 LX1050 9.00 Dion_DTM 2683
Es waren sehr nette Und auch unfreundliche Flugbegleiter an Board - die schweizer Frau war am unfreundlichsten Bangkok (BKK) Zürich  (ZRH) 03.2017 LX181 6.00 stefan85522 2608
Tja die Freundlichkeit hat ein bisschen zu wünschen gelassen. Lag evtl an der abflugszeit (6:30) oder am besoffenen passagier in der ersten reihe. \r\n\r\nWas ich etwas daneben fand, war als wir über den schweizer alpenaren, die business Flugbegleiterin sich in eine leere reihe setzte und fotos machte... Rome (FCO) Zürich  (ZRH) 03.2017 LX1735 5.00 sangaller 2587
Etwas schleppen dieser neue galley service. Essen für zwei personen, nachfrage nach Getränken, zurück in die galley, getränke bringen, zurück in die galley, die nächsten zwei essen bringen,....... geht einfach sehr lange Zürich (ZRH) London  (YXU) 03.2017 LX318 8.00 sangaller 2746
Es war ein junger mann für die business class zuständig und heillos überfordert mit den 10pax. Geneva (GVA) Rome  (FCO) 03.2017 LX1754 3.00 sangaller 2741
absolut perfekt durch einen älteren Purser ausgeführt Stuttgart (STR) Zürich  (ZRH) 03.2017 LX1169 10.00 thoch 2157
zu Beginn perfekt, am Ende des zehnstündigen Flugs deutliche Ermüdungserscheiningen Zürich (ZRH) Bangkok  (BKK) 03.2017 LX 180 7.00 thoch 3276
Freundlich aber sehr hektisch. 20min nach dem start wurde schon wieder abgeräumt da wir im sinkflug richtung genf waren. Zürich (ZRH) Geneva  (GVA) 03.2017 LX2808 8.00 sangaller 2828
Man fragt sich, wo bei 44 Business – Gästen (11 Reihen) irgendeine Form von Exklusivität oder persönlichem Service sein soll… den Normalpreis ist der freie Nebensitz und der Snack jedenfalls nicht wert. Es waren zwar 4 Personen im Service, allerdings wirkte dies recht unkoordiniert. Die Dame neben mir bekam 20 Minuten nach dem Start ihr Essen, der Herr sagte dann er käme wieder und war nicht mehr gesehen. Nach weiteren 5 Minuten kamen die Getränke, ich fragte nach meinem Essen … das kam dann nach neuerlichen 5 Minuten um 2 Minuten später wieder abserviert zu werden wegen prepare for landing. Hat gereicht, um von den beiden nicht süßen Optionen jeweils einen Löffel zu nehmen, viel mehr war eh nicht da. Geneva (GVA) Zürich  (ZRH) 03.2017 LX2809 3.00 wolfsgrab... 2651
So etwas habe ich noch nicht erlebt. Wenn man Service als schlecht empfindet und bewertet, dann sind die Flugbegleiter oft müde, schlecht gelaunt, unerfahren oder unkoordiniert. Hier wurde das gesamte Business – Service für 12 Gäste vom älteren Kabinenchef alleine durchgeführt während 2 Damen sich um die Economy kümmerten. Warum die Damen nicht zuvor die Business mit einer ersten Getränkerunde versorgen konnten verstehe ich nicht. Unser Herr machte einen komplett desorientierten und verwirrten Eindruck, war aber grundsätzlich freundlich. Jede Bewegung war langsam, vieles unkoordiniert, für jede Reihe lief er in die Galley um den Brotkorb und brachte ihn wieder retour, ebenso für jedes Heißgetränk. Bei meinen letzten Flügen begann der Service in der Business immer von hinten, diesmal saß ich in Reihe 4 von 5 (Pech) und er begann von vorne. Ich hatte den Eindruck, dass der Herr nicht bei der Sache war. Vielleicht hat er kurz zuvor irgendeine schlimme Nachricht aus seiner Familie oder gesundheitlich bekommen und wollte trotzdem pflichtbewusst seinen Dienst verrichten? Ich will ihm daher nicht persönlich böse sein sondern bewerte hier das Ergebnis und das war einfach nur mangelhaft. Dass ich beim Refill ungefragt den italienischen Rotwein bekam obwohl ich zuvor den Schweizer Wein gewählt hatte, lies ich auch über mich ergehen. Als es zu Turbulenzen kam (das Anschnallzeichen war bereits an) fuhr der Mann mit dem Trolley in die Galley, setzte sich und schnallte sich an während die Damen in der Economy den Service fortsetzten (und fertig waren bevor der erste Business – Service beendet war) – gibt es nicht normalerweise eine eigene Ansage aus dem Cockpit wenn sich die Crew auch setzen soll? Zürich (ZRH) Prague  (PRG) 03.2017 LX1486 2.00 wolfsgrab... 2755
Freundlich und aufmerksam - alles in allem für Kurzstrecke ok Berlin (TXL) Zürich  (ZRH) 03.2017 LX963 9.00 Dion_DTM 2174
Der junge Herr war sehr distanziert, fast ein wenig arrogant und nicht besonders präsent. Gab sich mühe nicht aufzufallen (was Ihm auch sehr gut gelang) und versteckte sich vornehmlich hinter dem geschlossenem Vorhang. Beograd (BEG) Zürich  (ZRH) 02.2017 LX1417 3.00 pat777stone 2576
An sich sehr gut aber auch hier wieder sehr grosse Kabine, mir schien dass das Galley und das ganze Material nicht auf so viele Passagiere ausgelegt ist, jedenfalls war das ganze etwas schleppend. Tenerife (TFS) Zürich  (ZRH) 02.2017 LX8215 6.00 bronco 1945
Ein Herr aus Südbaden war sehr zuvorkommend, äusserst freundlich und einfach perfekt. Ständig wurde ich umsorgt, nach meinen Wünschen gefragt und das Glas wurde nie leer. Nahm sich genügend Zeit um mehrere Gespräche zu führen und öffnete kurz vor dem Landeanflug noch einen Rotwein um den Wein zu kredenzen. Gut fand ich auch die Darreichung von einer grossen Schale Knaberzeug. Zürich (ZRH) Beograd  (BEG) 02.2017 LX1416 10.00 pat777stone 2767
Wie gewohnt bei Edelweiss sehr nette und motivierte Mitarbeiter. Allerdings bestand die business aus 8 Sitzreihen und war mit 32 Pax zu voll. Dementsprechend kamen auch die 2 F/A kaum mit der Arbeit nach, der Service war schleppend und nicht sehr persönlich. Schuld waren nicht die an sich sehr freundlichen Mitarbeiter, sondern die zu volle Kabine Zürich (ZRH) Tenerife  (TFS) 02.2017 LX8214 7.00 bronco 2370
Leider nicht so optimal wie der erste Eindruck an Bord war. Es ist klar, dass nicht jeder der erste sein kann. Eine nicht sehr flotte Dame (die immer wieder im Zeitlupentempo irgendwas extra aus der Galley holte) begann den Service von hinten in der Business Kabine und erst nach der Hälfte der Flugzeit, also rund 30 Minuten, bekamen wir in Reihe 1 ein Getränk und einen Snack. Nicht optimal organisiert. Warum macht nicht mal jemand nach dem Start eine Getränkerunde? Oder bevorzugt vielleicht einen jungen Fluggast? Gemeinsames Kaffee trinken, schwatzen sowie dann der Duty Free Verkauf hatte bei den Damen leider einen größeren Stellenwert als das Wohlergehen der Gäste. Hamburg (HAM) Zürich  (ZRH) 02.2017 LX1057 2.00 wolfsgrab... 4175
Die nette dame in der business class kam kurz nach dem start zu mir und zeigte mir das essen. Habe mich dann entschieden, aber ihr gesagt, ich hätte lieber noch ein Glas Champagner und was zu knabbern. Sie könne ja dann solange in der eco helfen gehen. Und siehe da ich bekam knabberzeug und meine eigene kleine Champagner Flasche mit kühler. \\r\\n\\r\\nZum essen brachte sie mir dann die zweite Flasche Champagner.... ich war wunschlos glücklich, leider dauerte der flug nur 2h Geneva (GVA) Porto  (OPO) 02.2017 LX2078 10.00 sangaller 3075
Super freundlich und nett. Obwohl die business class recht gut gebucht war (business class bis reihe 9) Zürich (ZRH) Geneva  (GVA) 02.2017 LX2824 10.00 sangaller 3060
Nach geschlagenen 30min startete der service (wir hatten einwenig turbulenzen) dann startete der service wieder von hinten. Und nach zwei reihen wurde er wieder abgebrochen weil wird wieder turbulenzen hatten. Danach waren die anschnallzeichen 10min ein und es ging nichts. Mehr als 1h nach dem start hatte ich dann endlich mein essen. Malaga (AGP) Zürich  (ZRH) 02.2017 LX2111 5.00 sangaller 3009
Sehr sehr aufmerksam und freundlich, insbesondere auch zu meinem Sohn, die Kabinenchefin hat uns sofort angeboten, Fotos von uns zu machen. Insgesamt wiederholt sich aber der Eindruck meines bisher einzigen Fluges mit der Swiss B777 auf ZRH – ATH… persönlicher Service leidet in der riesigen Maschine auf kurzen Strecken. Mit Müh und Not konnte ich knapp vor der Landung von der Dame welche die Tabletts abräumte noch ein zweites Glas Champagner erbetteln; das ist in einer kleinen Europa-Business viel besser (so zumindest die Erwartungshaltung für die Folgeflüge) Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 02.2017 LX1575 5.00 wolfsgrab... 4100
Eher etwas schleppend und nicht gerade kundenorientiert. Die ersten 30min hat man nichts von der crew gesehen. Und dann startete der service auch noch von hinten. Zürich (ZRH) Malaga  (AGP) 02.2017 LX2114 7.00 sangaller 3340
Immer vor ort, nett und freundlich. Leider ohne namensansprache. Lissabon (LIS) Zürich  (ZRH) 01.2017 LX2085 8.00 sangaller 2595
Zu erst dachte ich super, geht ja gleich weiter wie in der lounge. Aber nach meinem toilettengang kurz nach dem start wurde es besser. Sie fragte mich als einzige person was ich essen will braten oder vegi spätzli. War nachher recht nett und grosszügig. \r\nAber bitte lernt für das nächste mal, was sie zum essen servieren.... Zürich (ZRH) Lissabon  (LIS) 01.2017 LX2084 8.00 sangaller 3281
Irgendwie hatte ich mir einen Sylvesterflug anders vorgestellt. Hier ging es aber eindeutig nur darum, die Gäste schnell abzufertigen, damit sie sich schnell hinlegen. New York (JFK) Zürich  (ZRH) 12.2016 LX 17 6.00 irisk12 2204
Eine total nette dame kümmerte sich alleine um die business pax. Immer präsent, freundlich, gutgelaunt. Einfach ein toller service. Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 12.2016 LX1583 10.00 sangaller 2885
Wirklich wirklich schlecht. Wenn man keine lust auf arbeit oder passagiere hat, ist man da am falschen ort. Lustlos, unfreundlich, gelangweilt. \r\nAls sie dann gemerkt oder gesehen hat das ich senator bin, war es auf einmal ganz anders. Schenkte sogar in landeanflug nochmals champagner nach. Zürich (ZRH) Vienna  (VIE) 12.2016 LX1574 4.00 sangaller 3177
Berlin (TXL) Zürich  (ZRH) 12.2016 LH967 5.00 j.b. 2164
Zürich (ZRH) Bangkok  (BKK) 12.2016 LX180 9.00 j.b. 3374
Sehr nett, freundlich und aufmerksam. München (MUC) Zürich  (ZRH) 12.2016 LX1101 9.00 meilensam... 2888
Sehr freundlich und aufgestellt. Bangkok (BKK) Zürich  (ZRH) 12.2016 LX 181 8.00 elgrito 3098
sehr freundliche MDC, persönliche Ansprache, guter Service Zürich (ZRH) Amsterdam  (AMS) 12.2016 LX724 8.00 TandTSwit... 2511
Perfekt. Immer mit name angesprochen, freundlich, kompetent, immer mal wieder zeit für einen smalltalk Zürich (ZRH) Los Angeles  (LAX) 11.2016 LX040 10.00 sangaller 3783
Sehr freundlich und mit Namen angesprochen Amsterdam (AMS) Zürich  (ZRH) 11.2016 LX729 10.00 Bündnerdani 2515
bei 45 min reiner Flugzeit einen kompletten Service für die Business-class zu machen ist aller Ehren wert, das schaffen nur wenige, Respekt Zürich (ZRH) Frankfurt  (FRA) 11.2016 LX1068 10.00 ManfredHa... 3044
aufmerksam, freundlich, kompetent, ok Johannesburg (JNB) Zürich  (ZRH) 11.2016 LX 289 9.00 ManfredHa... 2387
Freundlich aber nicht outstanding Amsterdam (AMS) Zürich  (ZRH) 11.2016 LX 729 7.00 TandTSwit... 2287
Zürich (ZRH) Amsterdam  (AMS) 11.2016 728 8.00 Bündnerdani 2084
Passagier auf Einzelsitz besprach die Speisekarte mit dem Flight Attendant.Ihre Antwort:Sie dürfen alles haben und die anderen Passagiere müssen nehmen was übrigbleibt!!! So etwas geht ja gar nicht in der Businessclass von Swiss!! Hong Kong (HKG) Zürich  (ZRH) 11.2016 139 6.00 Sunray 1937
Arrogant und beim Frühstück sogar frech. Zürich (ZRH) Hong Kong  (HKG) 11.2016 138 1.00 Sunray 2412
war sehr gut, etwas unpersönlich, aber alles korrekt Zürich (ZRH) Bangkok  (BKK) 11.2016 LX180 9.00 mapas 4779
Die dame war nicht sonderlich freundlich. Fast wiederwillig hat sie mir das glas wieder aufgefüllt. Die letzten 40min hat man sie nicht mehr gesehen. Bucharest (OTP) Zürich  (ZRH) 10.2016 LX1885 4.00 sangaller 2540
Alle wirkten etwas genervt. Stress wurde vermittelt. Komplett ausgebuchter Flug. Hatte auch das Gefühl das die Crew unterbesetzt war. Evt. durch einen Ausfall. Istanbul (IST) Zürich  (ZRH) 10.2016 LX1801 4.00 Jucker 2380
Der Service bei Swiss ist sehr freundlich! Die FA´s sind stets zu einen Small-Talk bereit und haben immer einen netten Spruch parat. Ein FA war etwas tollpatschig und vergesslich, hat die aber durch seine charmante Art wett gemacht. Alles in Allem habe ich mich sehr wohl gefühlt. Dar es.. (DAR) Zürich  (ZRH) 10.2016 LX294 9.00 dhutz 2904
die zwei damen in der business class waren der hammer, leider nie ansprache mit name, aber die machten mit ihrem italienischen chame alles wieder gut und als sie gemerkt haben das meine begleitung italienische wurzeln hat, gab es kein halten mehr. die gläser wurden nur knapp halb leer und schon wieder ein refill. die haben den humor nie verloren. so macht reisen spass, abgesehen von der verspätung Malta (MLA) Zürich  (ZRH) 09.2016 LX2597 10.00 sangaller 2532
super freundlicher herr der für die business class zuständig war. immer vor ort, zeit für einen kleinen smalltalk, die gläser wurden nie leer Zürich (ZRH) Malta  (MLA) 09.2016 LX2596 10.00 sangaller 3057
nachdem der mir zuständige Steward zweimal etwas von meiner oberen ablage runtergeworfen hat, ein glas und einmal die nüsse, habe ich mich aufgeregt und er wurde woanders eingeteilt, auch dort habe ich gehört wie gläser zu boden fielen, keine namensansprache, leere gläser wurden nicht entfernt, ich habe die Damen und herren nur immer quatschen hören direkt hinter mir, schade, das geht besser Bangkok (BKK) Zürich  (ZRH) 09.2016 LX 181 1.00 afdhh 2543
bedingt freundlich, der Purser war zu sehr damit beschäftigt sich essen mitzunehmen für das Hotel abends, er war auch sehr hektisch Zürich (ZRH) Amsterdam  (AMS) 09.2016 LX736 2.00 afdhh 2632
Man merkte, dass dieses Team nicht wirklich miteinander harmoniert. Jedenfalls machte kein FA den Eindruck, besonders oder wenigstens etwas motiviert zu sein. Pristina (PRN) Geneva  (GVA) 09.2016 LX1431 4.00 Niki 2437
Sehr gut, Namensansprache, brachte mir Kopfschmerztabletten und war immer zur Stelle Zürich (ZRH) Bangkok  (BKK) 09.2016 LX 180 10.00 afdhh 3511
w/der guten und ausreichenden Verpflegung auf dem vorangegangenen Flug haben wir auf Service verzichtet Zürich (ZRH) Warsaw  (WAW) 09.2016 LX1348 0.00 ManfredHa... 2595
freundlich, sehr aufmerksam, kompetent, kann als Vorbild dienen Chicago (ORD) Zürich  (ZRH) 09.2016 LX 9 10.00 ManfredHa... 2684
sehr freundlich und aufmerksam, kompetent, sehr gut Warsaw (WAW) Zürich  (ZRH) 08.2016 LX1343 10.00 ManfredHa... 2263
freundlich, sehr aufmerksam, kompetent, Spitze, zur Nachahmung bei LH dringend empfohlen Zürich (ZRH) Chicago  (ORD) 08.2016 LX 8 10.00 ManfredHa... 2717
immer freundlich und immer da wenn man(n) was brauchte. Copenhagen (CPH) Zürich  (ZRH) 08.2016 LX1271 9.00 sangaller 2369
es waren ein deutscher und ein schweizer crew mitglied, der deutsch war netter als der schweizer, leider ist er über den service dann aber in die eco verschwunden und erst im letzten drittel nochmals in die business gekommen Brussels (BRU) Zürich  (ZRH) 08.2016 LX787 7.00 sangaller 2233
das war eine der besten crew\'s die ich je hatte. immer freundlich, immer da wenn man was brauchte, hatten sogar noch zeit zu quatschen. einfach top und nicht einfach job nach vorschrift. Zürich (ZRH) Boston  (BOS) 08.2016 LX54 10.00 sangaller 3484
er machte einfach seinen job. nicht mehr und nicht weniger Zürich (ZRH) Copenhagen  (CPH) 08.2016 LX1272 5.00 sangaller 3248
Wie schon beim Hinflug ein sehr aufmerksamer Service. Es waren allerdings nur 3 Passagiere in der Business Class. Der Maitre de Cabine nahm sich die Zeit für ein Gespräch mit meiner Frau und mir, seine Kollegin übernahm den Service. Sie war immer ansprechbar. Zürich (ZRH) Amsterdam  (AMS) 08.2016 LX 736 9.00 gruberger 2728
Mit zunehmender Zeit etwas auftauend, nichtsdestotrotz meist eher distanziert-freundlich. Refills wurden aktiv angeboten, auf dieser Strecke und bei hintenliegender Galley eine gute Leistung. Während des Wartens auf der Position in Zürich (Treppe senken) erhielt der Herr auf 1A von der Purserin den Auftrag, ihre angefangene Wasserflasche zu halten – ich bin mir sicher, dass es da auch eine andere Abstellmöglichkeit gegeben hätte. Lugano (LUG) Zürich  (ZRH) 08.2016 LX2909 6.00 BusinessT... 2280
Auf bald mehr als der Hälfte meiner SWISS-Flüge stand die Kabine unter der Verantwortung einer MC Interkontinental, da scheint es bei LX einen Mangel an MC Europe oder zu viele Kollegen von der Langstrecke zu geben. Für den Service heißt das meist Gutes – auch hier keine Ausnahme. Die Betreuung der Gäste erfolgte souverän, professionell und sehr freundlich. Individuelles Eingehen auf jeden Gast, dazu bei mir Namensansprache bei der Getränkeausgabe. Während des Fluges aktiv mehrere Refills angeboten, einzig gegen Ende hin etwas nachlassend, das gibt einen kleinen Abzug, tut dem Gesamtpaket aber keinen großen Abbruch. Zürich (ZRH) Hamburg  (HAM) 08.2016 LX1054 8.00 BusinessT... 3324
Zürich (ZRH) Montreal  (YHU) 07.2016 LX0086 10.00 fritzsen 2627
Sehr freundlich und aufmerksam. Amsterdam (AMS) Zürich  (ZRH) 07.2016 LX 725 9.00 gruberger 2153
Montreal (YHU) Zürich  (ZRH) 07.2016 LX087 5.00 erikkiel 2017
Ich war mit einiger Vorfreude auf diesen Swiss-Flug in die Maschine gestiegen: Leider erfüllte sich von meinen Erwartungen nicht all zu viel. Immerhin - eine Flasche Wasser vor dem Start und die Schweizer Schoggi am Ende hoben sich vom Service-Produkt der Mutter ab. Die für mich zuständige Stewardess verstand es hingegen überhaupt nicht, mir ein Willkommensgefühl zu vermitteln. Also ein weiterer Flug in meiner Sammlung mit dem Prädikat: Dienst nach Vorschrift. Sehr schade Dresden (DRS) Zürich  (ZRH) 07.2016 LX 915 3.00 Diri33 2483
der mdc machte einen guten job. hatte einiges zu tun in der business class die mit 12 reihen bzw. 36 gästen belegt war. auch sonst war die maschine bis auf den letzten platz gefüllt. der service began von hinten, was für mich in der ersten reihe hiess warten warten und nochmals warten. aber das war mir recht egal. hatte ja auch einiges anderes zu tun. Zürich (ZRH) Paris  (CDG) 07.2016 LX638 10.00 sangaller 3703
super nette dame die zuständig war in der business class, immer mit name angesprochen, freundlich, präsent, super job gemacht Dublin (DUB) Zürich  (ZRH) 07.2016 LX401 10.00 sangaller 2618
Wirklich nett der Purser Barcelona (BCN) Zürich  (ZRH) 07.2016 LX1955 9.00 afdhh 2262
Schon ganz nett, geht aber auch besser, zumal die Business mit 8 Personen nicht voll war, aber es war irgendein Schweizer Promi in der Business mit dem sich jeder unterhalten wollte und dadurch kamen die \'normalen\' Passagiere eindeutig zu kurz Zürich (ZRH) Hamburg  (HAM) 07.2016 LX1054 6.00 afdhh 2739
Trotz Status wurden wir nicht persönlich begrüsst, ansonsten alles nach Lehrbuch, Spielsachen für Kinder wurde vergessen und erst nach dem Essen verteilt. Zürich (ZRH) Palma de..  (PMI) 07.2016 LX2154 9.00 mapas 2854
die ersten 20min hat man nichts aber auch gar nichts von der mdc gesehen. vorhang zu. aber nachher gab sie gas. immer freundlich, immer präsent. Zürich (ZRH) Dublin  (DUB) 07.2016 LX400 8.00 sangaller 2992
Sehr sehr gut, wir zu acht in der Business, der purser hat sich gut um uns gekümmert, zwar keine namensansprache, aber trotzdem gut Hamburg (HAM) Zürich  (ZRH) 06.2016 LX1051 9.00 afdhh 2466
Gleiche Crew wie auf dem ersten Flug, alles gut, Business war mit 22 Passagieren sehr voll , Service wurde mit zwei Personen in der Business gemacht, alles gut Zürich (ZRH) Barcelona  (BCN) 06.2016 LX1954 10.00 afdhh 2882
kurz nach dem start kam die mdc und fragte was man trinken will und verschand in der galley die ganz hinten liegt. aber immer freundlich Lugano (LUG) Zürich  (ZRH) 06.2016 LX2905 8.00 sangaller 2445
sehr zügig, knapp 10min nach dem start hatte ich schon meinen snack und den champagner Zürich (ZRH) Geneva  (GVA) 06.2016 LX2806 10.00 sangaller 3102
Aufgesetzte Freundlichkeit!Speiseservice viel zu schnell und hektisch!Meinem Mitreisenden wurde fast der Käse vor seinen Augen weggerissen!!!!!!! Montreal (YUL) Zürich  (ZRH) 06.2016 87 6.00 Sunray 2094
Sehr aufmerksam und freundlich. Zürich (ZRH) Prague  (PRG) 06.2016 LX1486 8.00 meilensam... 1210
super freundlicher mdc, alles sehr gemächlich, hatte ja fast 2h30min flugzeit. immer vor ort wenn man was wollte Geneva (GVA) Athen  (ATH) 05.2016 LX1820 10.00 sangaller 2962
sehr zügig, auch kein wunder bei nur gerade 30min flugzeit über die schweiz. immer da. die freundlichkeit wurde immer besser je länger ( ok von lange kann man nicht sprechen) der flug dauerte. Zürich (ZRH) Geneva  (GVA) 05.2016 LX2806 10.00 sangaller 3083
der junge herr lief zur höchstform auf. immer in der kabine, das glas wurde nie leer. ich weiss nicht ob es an mir lag, aber der service fing von hinten an, also ich war der erste. Istanbul (IST) Zürich  (ZRH) 05.2016 LX1805 10.00 sangaller 2675
immer da wenn man was braucht. aber nichts extra, klein smalltalk oder sonst was Zürich (ZRH) Istanbul  (IST) 05.2016 LX1800 8.00 sangaller 2841
Wir flogen ab, die Purserin brachte das Essen und ein Getränk und dann sah man sie nicht mehr. Man tratschte lieber in der Galley und die Passagiere waren auf sich alleine gestellt. Rome (FCO) Geneva  (GVA) 05.2016 LX1755 3.00 Niki 2498
Grundsätzlich war der Service nett, jedoch trübte nach der Landung der Purser unseren Eindruck. Wir - 21 Jährige Männer, die Piloten werden wollen - fragten, ob wir kurz dem Cockpit einen Besuch abstatten dürfen. Nein! Können wir nicht, dürfen wir nicht, wollen wir nicht....... Ohne Begründung. Ganz forsch der Typ, sogar gegen Business Class Passagiere.. Schade wars.\r\n Geneva (GVA) Zürich  (ZRH) 05.2016 LX2807 4.00 Niki 2417
Ich hatte zwar die junge Blondine im Auge, jedoch fiel nicht sie besonders auf, sondern der Purser. Er behandelte jeden Gast wie einen König und überreichte zum Ende des Fluges jedem C-PAX ein kleines Abschiedgeschenk. (Bilder unten) Zum Schluss durften wir nach der Landung noch ins Cockpit. Wow!\\r\\n Zürich (ZRH) Rome  (FCO) 05.2016 LX1736 10.00 Niki 2533
Stuttgart (STR) Zürich  (ZRH) 05.2016 LX1175 7.00 meilensam... 1152
das Programm wurde effizient durchgezogen Zürich (ZRH) Stuttgart  (STR) 05.2016 LX1168 6.00 thoch 2679
Jeder Zeit ein volles Glas, der Service war echt top, bisher der beste Service den ich in der Business von der Swiss erlebt habe! Zürich (ZRH) Montreal  (YUL) 05.2016 LX86 10.00 Yoda1901 4389
Amsterdam (AMS) Zürich  (ZRH) 05.2016 LX725 8.00 Bündnerdani 1671
enorm freundlich und bemüht auf einem 25 Minuten-Flug. Stuttgart (STR) Zürich  (ZRH) 05.2016 LX1165 10.00 thoch 2276
Freundliche Begrüßung, nach boarding completed dann die übliche kleine Wasserflasche für alle und ein (abgepacktes) Erfrischungstuch. Geneva (GVA) Zürich  (ZRH) 04.2016 LX2811 7.00 FlorianVD 2855
Tolle Crew diesmal gehabt, alles lief wie am Schnürchen. Sehr freundlich und fürsorglich, immer nachgeschenkt usw.; der MdC hat auch immer Grinsen im Gesicht gehabt und gute Laune verbreitet. Zürich (ZRH) Bangkok  (BKK) 04.2016 LX 180 10.00 FlorianVD 4403
Sehr freundliche und aufmerksame Besatzung. Ich war echt überrascht dass es dies bei der Swiss noch gibt. Miami (MIA) Zürich  (ZRH) 04.2016 LX 67 10.00 highexpec... 2670
Nach der Führung hat der MdC mit persönlich noch das Essen gebracht Zürich (ZRH) Prague  (PRG) 04.2016 LX1498 10.00 sangaller 3197
Ich war äusserst beeindruckt, mit welcher Koordination die Crew da zusammen arbeitete. Immerhin galt es, bei rund 20-30 Minuten reiner Flugzeit, eine voll ausgelastete Business (62 Plätze) zu bedienen. Das hat die Crew hervorragend hingekriegt. Freundlichkeit kam da ebenfalls nicht zu kurz. Geneva (GVA) Zürich  (ZRH) 04.2016 LX2807 10.00 Niki 2657
Die Bordansage der Frau war eigentlich zum Kotzen langweilig. Wiiiiiiir beeeeeeegrüüüüüüüüüüüssseeeeeeeeen Sieeee...... In einem gelangweilten und tiefen Ton... Ich hätte der am liebsten meine Henniezflasche an den Kopf geworfen................ War wirklich mühsam, sowas anzuhören. Im Flug fragte Sie nach dem Getränkewunsch und ging nach hinten, um das Essen und das Getränk zu holen. Das wars dann auch, wobei man für eine so kurze Strecke auch nicht mehr erwarten sollte. Freundlichkeit blieb dabei auf der Strecke, leider. Zürich (ZRH) Lugano  (LUG) 04.2016 LX2912 4.00 Niki 2687
Geneva (GVA) München  (MUC) 04.2016 LX1122 9.00 Bündnerdani 2775
Zürich (ZRH) Geneva  (GVA) 04.2016 LX2802 9.00 Bündnerdani 2744
Grundsätzlich freundlich, aber wenn man von der First Class verwöhnt ist, dann merkt man einfach die Abstriche der Bedienung am Fließband. (obwohl ich bei Qatar als Gast und bei Emirates als Zaungast gesehen habe wie Service in Business funktionieren kann…). Kein Refill vor dem Start, lange Wartezeiten auf Getränke… zwischen Vorspeise und Hauptgang vergingen 45 Minuten, eine Getränkenachfüllung war wohl nur vorgesehen, wenn der Wagen nach der Lieferung des Essens durchgeschoben wurde – eigentlich Eco-Feeling. Ich bin jemand, der sich beim Drücken der Glocke eigentlich unwohl fühlt… wenn ich nach dem Hauptgang gerne ein Glas Rotwein hätte und sich 20 Minuten lang niemand in der Kabine blicken lässt, dann denke ich dass der Tastendruck entschuldbar ist. Leider haben das Glockensignal und das dezent blau leuchtende Lämpchen lange Zeit nichts bewirkt. Erst nach weiteren 10 Minuten kam jemand (drückt man nicht auch die Glocke wenn man ein ernsteres Problem hat als die Lust auf Rotwein?) – auch den Rest des Fluges gab es keinerlei aktive Bemühungen; mein noch nicht leeres Glas Grappa wollte die Dame abservieren mit der Bemerkung WOLLEN SIE NICHT AUCH SCHON SCHLAFEN? Lästiger Fluggast, wir wollen unsere Ruhe, die anderen im Stübli schlafen schließlich auch schon… Zürich (ZRH) Bangkok  (BKK) 04.2016 LX180 3.00 wolfsgrab... 4188
Die Kabinenbesatzung war sehr freundlich und aufmerksam. Man wurde mit Namen angesprochen und man konnte den Wein erst probieren bevor man sich für einen Wein entschied. Zürich (ZRH) Miami  (MIA) 04.2016 LX 66 9.00 highexpec... 3177
Äusserst zuvorkommender Service von der MdC. Sie war eine tolle Gastgeberin und überrete mich auch, die Rotweine auszuprobieren. Athen (ATH) Zürich  (ZRH) 03.2016 LX1839 10.00 Niki 2414
Kurz und bündig: Snack abgeliefert, Getränkewunsch abgefragt und das wars dann auch. Für eine solche kurze Strecke ist das aber auch verständlich. Geneva (GVA) Zürich  (ZRH) 03.2016 LX2817 7.00 Niki 3553
15 Minuten nach dem Start bekam ich schon das Nachtessen, leider mit einem kalten und billigerem Brötchen. Man merkte, dass die Crew langsam müde war und entsprechend lange dauerte es, bis ich nach weiteren Wünschen gefragt wurde - dieses Mal von einer sehr jungen Blondine, die es mir sehr angetan hatte. Für einen kleinen Schwatz hatte sie immerhin Zeit und so konnten wir die Flugzeit ein bisschen vertreiben. Zürich (ZRH) Athen  (ATH) 03.2016 LX1842 6.00 Niki 3819
Der Kabinenchef sowie eine Dame kümmerten sich fast ausschließlich um die 7 Business – Gäste. Sehr herzlich und fröhlich und immer wieder zu einem Scherz oder einer Plauderei aufgelegt, da nähert man sich gerne wieder der Heimat an! Jederzeit freundliche namentliche Ansprache. Athen (ATH) Zürich  (ZRH) 03.2016 LX1839 10.00 wolfsgrab... 2942
Trotz des Ärgernisses beim Boarding gab sich der MdC Mühe und sprach jeden Gast beim Besprechen der Menüwünsche mit dem Namen an, sehr fein. Er hat unsere Namen aber vertauscht, weil der Kollege und ich uns spontan für einen Sitzplatztausch entschieden haben. Refill gab es auch immer wieder, auch schön. Leider sass die Wut vom Boarding über einige Passagiere in Y noch tief in den Knochen, was man leider spürte. Daher rührt der Abzug. Istanbul (IST) Zürich  (ZRH) 03.2016 LX1805 7.00 Niki 2760
Diese Crew hatte anfangs noch einige Startschwierigkeiten, lief aber später zur Höchstform auf. Der Service war äusserst herzlich und wir wurden in angenehmen Abständen nach weiteren Wünschen gefragt. Für eine Plauderstunde standen die FAs gerne zur Verfügung. So verlagerten wir das Gespräch dann in die Galley. Sie fragten mich, wie lange ich denn in IST bleiben würde und ich erzählte ihnen schliesslich die Story. Eine FA fand die Idee mit dem Sonntagsausflug toll, sei doch besser als zuhause einfach zu verfaulen.. ;-) Als ich den FAs den Preis für diesen Spassausflug nannte, kamen diese aus dem Staunen gar nicht mehr raus. Ich fügte an, dass solche Preise eigentlich bedenklich sind (dürfte evtl. auch eine Error Fare gewesen sein), aber wenn man mir so ein Angebot macht, nehme ich es auch gerne an. Dann diskutierten wir noch über die Triple Seven, die ich schon kennen lernen durfte usw. - tolle Crew. Wahrscheinlich habe ich meinen Charme ganz ausspielen können: Kurz vor der Landung kam eine FA und überreichte mir eine Schachtel SWISS Schocki (60 Stück!) als kleines Geschenk! Wow. Zürich (ZRH) Istanbul  (IST) 03.2016 LX1800 10.00 Niki 2997
Super Stimmung an Bord. Man merkte, dass die Crew zwar noch nicht so ganz eingespielt war, aber sichtlich stolz auf ihren Job und zu jeder Zeit sehr aufmerksam und bemüht. Trotzdem war es nicht optimal, dass es erst 50 Minuten nach dem Start den ersten Service gab – und da wurden Essen und Getränk gleichzeitig serviert. Kein Aperitif davor, nichts. Das war auf ZRH – ATH – Flügen früher anders und ist vermutlich den ungewohnten Serviceabläufen geschuldet. Zürich (ZRH) Athen  (ATH) 03.2016 LX1830 9.00 wolfsgrab... 4167
Freundlich , professionell. Rascher Serviceablauf wegen dem Nachtflug. Gut so. Singapore (SIN) Zürich  (ZRH) 03.2016 LX179 8.00 Jucker 2702
Anfangs etwas distanziert und kühl , dann zum Speiseservice kam Stimmung auf und bis zum Frühstück waren alle Aufgestellt und machten scherze. Zürich (ZRH) Bangkok  (BKK) 02.2016 LX180 8.00 Jucker 4118
Da wir nur 2 PAXE in der Biz waren sehr persönlich durch den MC selber. War wirklich toll ! Stockholm (ARN) Zürich  (ZRH) 02.2016 LX1251 10.00 healey100six 1920
So weit nett, hätte etwas aufmerksamer sein können Gran Canaria (LPA) Zürich  (ZRH) 02.2016 LX8201 8.00 bronco 1997
Freundlicher aber etwas zurückhaltender Service. Es wurde regelmässig nachgefragt ob noch ein Wunsch offen ist. Zürich (ZRH) Stockholm  (ARN) 02.2016 LX1250 8.00 healey100six 2364
Super Service einer aufgestellten Crew. Champagner wurde immer wieder nachgeschenkt, so gefiel uns das. Geneva (GVA) Zürich  (ZRH) 02.2016 LX2807 10.00 Niki 2689
Zügiger Service. Zuerst wurde nach dem Getränkewunsch gefagt und dann verschwand die FA nach hinten, um das Essen zu holen. Sie brachte den Snack und das Getränk nach vorne und liess sich dann nicht mehr blicken. Dienst nach Vorschrift, jedoch auf diesem kurzen Hüpfer kein Problem. Zürich (ZRH) Lugano  (LUG) 02.2016 LX2906 8.00 Niki 2583
aufmerksam, kompetent, freundlich Zürich (ZRH) Warsaw  (WAW) 02.2016 LX1342 9.00 ManfredHa... 2327
Leider konnte der Service wegen Turbulenzen nach dem Start erst etwas später beginnen. Leider wurde dieser auch zwei Reihen vor mir wieder abgebrochen weil wir schon im Landeanflug auf ZRH waren. \r\n\r\nAlso nur eine Getränkerunde hätte auch gereicht. Dann hätte die Zeit auch gereicht für alle. Aber ich darf mich ja nicht beschweren, ich habe ja auch nur das Eco-Ticket bezahlt Geneva (GVA) Zürich  (ZRH) 02.2016 LX2807 0.00 sangaller 3054
Da merkte man das es noch ein neues Modell ist, klappte nicht alles wie es sollte. Aber ich war auch nicht wegen dem Service an Bord dieses Flugzeugs. Zürich (ZRH) Geneva  (GVA) 02.2016 LX2802 8.00 sangaller 4113
Wiederum äusserst freundlich. Eine junge FA für die C - machte einen eher unerfahrenen Eindruck - war sehr freundlich. Fragte regelmässig nach den Wünschen nach und war sehr bemüht, natürlich, einfach so wie es sein sollte. Super! Dublin (DUB) Zürich  (ZRH) 02.2016 LX401 10.00 pat777stone 2863
Percer und sein Team waren sensationell, sie nahmen sich auch mal Zeit für ein Gespräch. Hat Spaß gemacht Zürich (ZRH) Sao Paulo  (GRU) 02.2016 LX 94 10.00 Mhuette 2904
freundlich, aufmerksam, kompetent Warsaw (WAW) Zürich  (ZRH) 02.2016 LX1353 9.00 ManfredHa... 2211
Äusserst freundliche und charmante weibliche FA. Sehr bemüht, ständig bei den 6 C Passagieren, aber überhaupt nicht aufdringlich. Fragte stetig nach den Wünschen und füllte die Gläser sofort nacht. Geneva (GVA) Dublin  (DUB) 02.2016 LX410 10.00 pat777stone 2798
Zwei sehr freundliche weibliche FAs, immer zu einem Späschen aufgelegt. Versuchten das Beste aus der Verspätung zu machen. Zürich (ZRH) Geneva  (GVA) 02.2016 LX2800 10.00 pat777stone 3345
MC hat sich sehr bemüht! Die A340 sei halt sehr alt Zürich (ZRH) Bangkok  (BKK) 02.2016 LX180 10.00 Claudia 3106
Super nette Dame in der Business Class. Sie schenkte mir im Landeanflug nochmals Champagner nach. Sie meinte ich soll bei der Landung einfach das Glas halten oder im Netzchen verstauen Geneva (GVA) Zürich  (ZRH) 01.2016 LX2817 10.00 sangaller 2744
Freundliche Dame in der Business Class Kabine. Recht freundlich und immer da wenn man was braucht oder wollte aber nie aufdringlich. War aber nicht so gut wie auf dem Hinflug nach RAK Marrakech (RAK) Geneva  (GVA) 01.2016 LX2201 8.00 sangaller 2796
Schwach. Unfreundliches, unmotiviertes, ja gar sichtlich genervtes Personal. Langsamer Service, was auf einem Nachtflug besonders ärgerlich ist. Insbesondere gab es eine sehr lange Pause zwischen Vor- und Hauptspeise, es schien, als hätte man vergessen die Öfen einzuschalten. Auf Nachfragen wurde genervt reagiert. Absolut nicht kinderfreundlich. Dass sie auch anders gekonnt hätten zeigte sich bei Sitznachbarn, bei dem es sich vermutlich um einen Piloten mit Familie handelte: Maximale Aufmerksamkeit und Freundlichkeit war ihnen gewiss. Miami (MIA) Zürich  (ZRH) 01.2016 LX65 3.00 bronco 2773
Hätte etwas freundlicher sein können, waren aber sehr effizient, Essen und Getränke wurden in rascher Abfolge serviert und es wurde sehr oft nach Wünschen nachgefragt Zürich (ZRH) Miami  (MIA) 01.2016 LX66 9.00 bronco 3016
Palma de.. (PMI) Zürich  (ZRH) 01.2016 LX2151 10.00 Claudia 2184
Zürich (ZRH) Palma de..  (PMI) 01.2016 LX2150 10.00 Claudia 2666
immer vor ort, trotz voller business class (8pax) und voller eco, immer freundlich. Stockholm (ARN) Zürich  (ZRH) 01.2016 LX1255 10.00 sangaller 2742
sehr freundliche damen an bord dieses edelweiss air fluges. hilfsbereit, nett und immer mit einem lächeln Zürich (ZRH) Stockholm  (ARN) 12.2015 LX1250 10.00 sangaller 3132
sehr sehr freundlicher und höfflicher mdc der für die business class zuständing war Prague (PRG) Zürich  (ZRH) 12.2015 LX1487 10.00 sangaller 2468
Zwei Topmotivierte Mitarbeiterinnen haben uns betreut. Super sympathisch und als Gast fühlte man sich willkommen. Zürich (ZRH) New York  (JFK) 12.2015 LX14 10.00 Anonym 2508
Hier hat der MC wieder einmal eine Meisterleistung vollbracht. Absolut hervorragend. Sehr, sehr aufmerksam, immer mit Name angesprochen und er hat die BIZ im Alleingang abgefertigt. Stockholm (ARN) Zürich  (ZRH) 11.2015 LX1251 10.00 healey100six 2129
Grundsätzlich freundlich aber nicht mit Name angesprochen. Etwas lange Wartezeit bis alles vorbereitet wurde. Kein Apéro Service Zürich (ZRH) Stockholm  (ARN) 11.2015 LX1250 8.00 healey100six 2430
Sehr freundlich mit Namen Milano (MXP) Zürich  (ZRH) 11.2015 LX1613 9.00 Bündnerdani 2183
Ein erfahrener,flinker MC für 5 Reihen C, Konfig ist 2 + 3, mit insgesamt 9 Paxen.jeweils stets 1 Sitz frei wie in Europa seit längerer Zeit üblich.... München (MUC) Zürich  (ZRH) 11.2015 LX1109 10.00 JJJMMMBBB53 2975
Purser taute etwas auf,Hindu Snack mit 2 x ligem Namen serviert. Zürich (ZRH) München  (MUC) 11.2015 LX1108 7.00 JJJMMMBBB53 3512
Miami (MIA) Zürich  (ZRH) 11.2015 LX65 0.00 romeovictor 2081
Athen (ATH) Zürich  (ZRH) 11.2015 LX1831 7.00 olafkoch 2462
Zürich (ZRH) Berlin  (TXL) 11.2015 LX978 6.00 olafkoch 2443
Freundlichkeit pur Berlin (TXL) Zürich  (ZRH) 11.2015 LX 963 10.00 olafkoch 2181
ehrlich freundlich Zürich (ZRH) Athen  (ATH) 11.2015 LX 183 10.00 olafkoch 2337
Maitre de Cabine kümmerte sich vorab und vorwiegend um die Vielflieger und Geschäftsleute; was den Eindruck hinterliess, dass die Nicht-Status-Kunden in der Business Class sich als zurückgestellt behandelt fühlten. Chinesisches Kabinenpersonal verrichte den Job zwar ordentlich, jedoch ohne jegliches Lächeln und ohne nennenswerte Freundlichkeit. Zudem sprachen sie kein Deutsch, was bei SWISS doch noch zu erwarten wäre!! Shanghai (PVG) Zürich  (ZRH) 11.2015 LX189 6.00 Sunray 2607
Sehr aufmerksamer Service, immer präsent Bangkok (BKK) Zürich  (ZRH) 11.2015 LX181 10.00 bkk60 2581
Sehr aufmerksam und immer präsent Zürich (ZRH) Amsterdam  (AMS) 11.2015 LX736 9.00 bkk60 2540
Guter und freundlicher Service, musste nichts mehr sagen, hat mir immer wieder mein Glas aufgefüllt.... Dublin (DUB) Geneva  (GVA) 11.2015 LX411 10.00 sangaller 3010
Guter Service auf dieser ultra kurz Strecke Geneva (GVA) Zürich  (ZRH) 11.2015 LX2811 8.00 sangaller 2491
Die ersten 15min hat man nicht von Ihm gesehen, aber nacher immer etwas distanziert, wo bei der Herr in der Business Class einen guten Job gemacht hat. Er hat mich nie mit Name angesporchen, aber den anderen Passagieren bevorzugt, ich zahlte die Business Class, die anderen nicht Geneva (GVA) Dublin  (DUB) 10.2015 LX410 8.00 sangaller 2700
der war der ober Hammer, aber dazu mehr bei den Getränken. Es war eine Dame und ein Herr in der Business Class zuständig. Immer mit Name angesprochen. Nett und effizient, hatten sogar noch einwenig Zeit zu quatschen, wenn auch nicht viel. Aber so was macht für mich eine guter, angenehmer Flug aus. Zürich (ZRH) Geneva  (GVA) 10.2015 LX2802 10.00 sangaller 3134
Es wurde mir ein Tablett auf den Tisch gestellt, ohne zu erwähnen, dass es eine Auswahl gab. Dieses hatte ich erst spät festgestellt, als sich ein anderer Fluggast beschwerte und dann etwas anderes bekam. Berlin (TXL) Zürich  (ZRH) 10.2015 LX963 5.00 romeovictor 2007
freundliche, ältere und erfahrene Cabin-Crew. Stilvoller Service und immer ein Lächeln im Gesicht. Zürich (ZRH) Shanghai  (PVG) 10.2015 LX188 10.00 Sunray 2895
Vielen Dank der Crew für den tollen Service Zürich (ZRH) Miami  (MIA) 10.2015 LX66 10.00 romeovictor 2517
Guter Service mit motivierter Crew Stockholm (ARN) Zürich  (ZRH) 10.2015 LX1251 8.00 healey100six 1920
War speditiv aber es fehlte etwas die Freundlichkeit Rome (FCO) Zürich  (ZRH) 10.2015 LX1727 8.00 healey100six 1895
Hat mich diesmal nicht überzeugt. Von Muscat nach Dubai waren alle sehr Freundlich. Ab Dubai dann eher etwas gereizt. Ausgebuchter Flug , mürrische Paxen wegen der Verspätung hatten evt. dazu beigetragen. Sollte dennoch nicht sein. Muscat (MCT) Zürich  (ZRH) 10.2015 LX243 4.00 Jucker 1847
Freundliche Crew am Morgen mit guten Service Zürich (ZRH) Rome  (FCO) 10.2015 LX1726 8.00 healey100six 2028
Sehr gut mit dieser Crew. Immer mit Name angesprochen Zürich (ZRH) Stockholm  (ARN) 10.2015 LX1250 9.00 healey100six 2474
Die Flugbegleiterin war wohl noch nicht lange im Geschäft aber sie war sehr freundlich und aufmerksam. Die Kabinenchefin war wohl überfordert oder sie hatte einfach komplett keine Lust. Frankfurt (FRA) Zürich  (ZRH) 10.2015 LX1069 6.00 highexpec... 1804
Die MC untertraf meine Erwartungen deutlich, schade. Es handelte sich um eine ältere Dame von der Langstrecke, bei Lufthansa würde man P2 Purser sagen. Sie ließ sich nach der Begrüßung beim Essensservice wiedersehen und verteilte Getränke, nachdem der F/A das Essen ausgeteilt hatte. Service nach Vorschrift, keine echte Freundlichkeit und einfach bocklos, immerhin hat sie den Gästen noch \\\'Santé\\\' gewünscht. Den Service wollte sie möglichst schnell hinter sich bringen. Die Verabschiedung am Ende gekünstelt - so geht das nicht! Der jüngere F/A wachte während des boardings erst noch etwas abwesend am class divider, später taute er ein kleines bisschen auf und bot nach dem Essen immerhin stichprobenartig refills an, wovon ich profitiert habe. Trotzdem immer noch kein gutes Beispiel für gelungenen Service. Auf Höhe Frankfurt war die Business-Kabine abgearbeitet, dann konnte sich die Crew endlich mit sich selbst befassen ;). Hamburg (HAM) Zürich  (ZRH) 10.2015 LX1051 4.00 BusinessT... 3853
Zwei Damen, eine etwas älter für die Business Class (3 Reihen mit 9 Plätzen und alle belegt) und eine jüngere für die Eco, am Schluss beide in der Business Geneva (GVA) Zürich  (ZRH) 10.2015 LX2817 10.00 sangaller 2694
2 Männer in der Business Class, sehr zuvorkommend. haben uns sogar noch im Landeanflug die Gläser wieder aufgefüllt. wahrscheindlich schlechtes gewissen, weil ich das Essen nicht wollte und sie keine alternativen hatten. London (LHR) Geneva  (GVA) 10.2015 LX355 10.00 sangaller 2769
Freundlicher Service. Zürich (ZRH) London  (LCY) 10.2015 LX460 9.00 sangaller 2628
Der Service war wie das Catering eine Enttäuschung. Bei einer Auslastung von 30 Prozent in der Business Class wurden wir nicht einmal mit dem Namen angesprochen. Die Kabinenchefin hat uns weder begrüsst noch verabschiedet. Ich brauche das alles nicht aber normalerweise wird das ja gemacht. Das Tischtuch wird erst nach dem Aperitif auf den Tisch gelegt, ich hätte es lieber schon beim Aperitif. Die Gläser wurden von Hand abgeräumt, servicetechnisch ein \\\\\\\'NO GO\\\\\\\'. Die beiden Flugbegleiterinnen die auf unserer Seite arbeiteten stammten beide aus Indien. Die Swiss findet nicht genügend Flight Attendants (liegt das an den Arbeitsbedingungen?) also müssen die Inderinnen nicht nur auf den Flügen von und nach Indien eingesetzt werden. Ich habe kein Problem damit aber die Swiss vermarktet ständig ihre \\\\\\\'Swissness\\\\\\\' die ich leider so nicht sehe. Die beiden Flugbegleiterinnen sprachen kein Deutsch, Französisch, Italienisch oder Rätoromanisch. Keine der 4 offiziellen Landessprachen, das ist dann wohl die vielgepriesene \\\\\\\'Swissness\\\\\\\'. Oft liest man in Kommentare, dass die Flugbegleiter/-innen bei Iberia kaum Englisch sprechen könnten (ich fliege oft mit Iberia, kenne das Problem aber nicht) aber wenn dann bei der Swiss die Flugbegleiterinnen nicht einmal eine Landessprache sprechen können ist das dann kein Thema. Zudem war eine der beiden Flugbegleiterinnen auch noch unfreundlich und sniffte ständig, hätte sich besser mal die Nase geputzt. Das Eis wurde sehr schnell nach dem Dessert serviert, viel zu schnell. Die Business war ja sehr schlecht gebucht und wir hatten noch 2 1/4 Stunden bis Dubai. Als ich dann zur Toilette ging sah ich dass die Flugbegleiterinnen auf den Crewsitzen schliefen. Und dies um 15:30 Uhr Zürich-Zeit. Zürich (ZRH) Muscat  (MCT) 10.2015 LX 242 1.00 highexpec... 2531
Sehr aufmerksam und immer präsent Amsterdam (AMS) Zürich  (ZRH) 10.2015 LX729 9.00 bkk60 2146
Eine der besten Crews , die ich bisher hatte. Die beste bei Swiss.\r\nSehr aufmerksam und immer präsent\r\n Zürich (ZRH) Bangkok  (BKK) 10.2015 LX180 10.00 bkk60 2939
Sehr freundlich und nach dem Start dann auch sehr um den Service am Kunden bemüht. Ich verweise gerne auf einem Flug mit LH-Cityline im Januar 2015 - der war der lebendige Beweis, wie man selbst auf Kurzstrecke einen erstklassigen Service abliefern kann ;-) Zürich (ZRH) Dresden  (DRS) 10.2015 LX 918 8.00 Diri33 2962
Auch hier hat der MdC eine grandiose Arbeit geleistet! Kurz nach Abflug nahm er sich für jeden Passagier Zeit, die Menüwünsche ausgiebig zu besprechen und notierte sich die Angaben entsprechend. Er war auch während des Fluges immer beim Gast und füllte jedes Glas nach. Das ist Service! Riga (RIX) Zürich  (ZRH) 10.2015 LX1385 10.00 Niki 2586
Granatenmässig. Dieser MdC hat es drauf. Dieser MdC liebt seinen Job. Er sorgte sich um 20 Business Class Gäste, wie keine andere Person. Wow. Immer zur Stelle, schenkt immer nach und fragt in gesunden Abständen, ob man noch etwas braucht. Zürich (ZRH) Riga  (RIX) 10.2015 LX1384 10.00 Niki 2859
sehr freundlich und nette crew auf diesem flug. Copenhagen (CPH) Zürich  (ZRH) 09.2015 LX1271 10.00 sangaller 2285
sehr nette, aufgestellte freundliche crew. Zürich (ZRH) Copenhagen  (CPH) 08.2015 LX1272 10.00 sangaller 3186
Überfordertes Personal welches nur englisch Spricht.\r\nService sehr langsam. 3h für Abendessen Dessert nur nach Intervention. Wurde einfach vergessen. Keine wirklichen Longdrinks oder Digestivs. Grappa das einzige was nicht in kleinen Plastikfläschchen vorhanden ist. NEIN ich bin kein Trinker! Erwarte aber ein passendes Angebot falls mir mal danach ist. Zürich (ZRH) Bangkok  (BKK) 08.2015 LX181 3.00 Alfred64 2669
ich war ja am morgen recht enttäuscht worden. aber diese crew war das komplette gegenteil, jung, freundlich, aufgestellt. die maitre de cabin hat mein glas im landeanflug nochmals aufgefüllt!!! Berlin (TXL) Zürich  (ZRH) 08.2015 LX979 10.00 sangaller 2861
leider der schlechteste flug mit der swiss den ich je hatte. unfreundliche mitarbeiterin in der biz. das zeug hingeworfen. thats it. am schluss kam dann zum glück ihr männlicher kollege, der hat einiges wieder gut gemacht aber nicht alles. Zürich (ZRH) Berlin  (TXL) 08.2015 LX976 3.00 sangaller 3135
Der schlechteste Service ever bei Swiss, keine Namensansprache, kein Lächeln, unfreundliches Team, Gläser wurden nicht nach geschenkt oder Weg geräumt Istanbul (IST) Zürich  (ZRH) 07.2015 LX1801 1.00 afdhh 2705
Unfreundlich, mehr kann ich dazu nicht sagen, kein Lächeln Zürich (ZRH) Hamburg  (HAM) 07.2015 LX1054 3.00 afdhh 3093
Hamburg (HAM) Zürich  (ZRH) 07.2015 LX1051 8.00 afdhh 2652
Nett, freundlich Zürich (ZRH) Istanbul  (IST) 07.2015 LX1804 9.00 afdhh 2945
Der Service war absolut zufriedenstellend. Die MdC war stets freundlich und um die acht C Gäste jederzeit bemüht. Zürich (ZRH) Vienna  (VIE) 07.2015 LX1582 8.00 Niki 3428
Auf diesem Flug gab es für die Crew viel Arbeit. Der A 321 fasst über 200 Paxen. Verständlicherweise musste es schnell gehen. Alle gaben sich mühe und waren freundlich. Palma de.. (PMI) Zürich  (ZRH) 06.2015 LX2151 8.00 Jucker 2274
ganz netter Flugbegleiter. immer präsent und hilfsbereit, obwohl alleine für 27 Business Passagiere zuständig war. Paris (CDG) Zürich  (ZRH) 06.2015 LX639 10.00 sangaller 3065
Ganz Flotte Flugbegleiterin. Immer präsent, obwohl sie alleine war in der Business Class und diese doch mit 10 Passagieren auf 5 Reihen verteilt waren. In diesem Flug wäre die Business mit 15 Personen voll gewesen. Zürich (ZRH) Paris  (CDG) 06.2015 LX656 10.00 sangaller 3216
Freundlich und hilfsbereit Copenhagen (CPH) Zürich  (ZRH) 06.2015 1271 9.00 Sunray 1822
Stockholm (ARN) Zürich  (ZRH) 06.2015 LX1249 9.00 healey100six 2134
Zürich (ZRH) Stockholm  (ARN) 06.2015 LX1250 9.00 healey100six 2295
Top und freundlich Zürich (ZRH) Copenhagen  (CPH) 05.2015 1272 9.00 Sunray 2427
super crew. sie hatte richtig freude an uns. sie kamen immer wieder und füllten die getränke auf und quatschten mit uns. Valencia (VLC) Zürich  (ZRH) 05.2015 LX2147 10.00 sangaller 2731
super fruendlicher service, trotz fast voller business class. die eco war bis auf den letzten platz gefüllt. immer vor ort. das glas wurde kaum leer. Zürich (ZRH) Valencia  (VLC) 05.2015 LX2142 10.00 sangaller 2931
sehr angestrengt diesmal bei 34 BClern...aber immer Lächelnd...wenig Zeit... Istanbul (IST) Zürich  (ZRH) 05.2015 LX1805 7.00 roesner16 2661
bei 7 Reihen BC sehr wenig Zeit...trotzdem freundlich und mit einem Lächeln... Zürich (ZRH) Berlin  (TXL) 05.2015 LX962 8.00 roesner16 3415
Boston (BOS) Zürich  (ZRH) 05.2015 LX53 10.00 mapas 2131
Service war Katastrophe. Es wurden nur 2 Menus angeboten in der Business (Fischkuchen und Indisches Essen). Zudem noch absolut mieser Service! Delhi (DEL) Zürich  (ZRH) 05.2015 LX147 1.00 firewireman 1848
Zürich (ZRH) Boston  (BOS) 05.2015 LX52 10.00 mapas 2509
Zürich (ZRH) München  (MUC) 04.2015 LX1100 9.00 healey100six 2217
Der MC machte einen guten Job und hatte auch Zeit für Gespräche zwischendurch. Besonders beeindruckt hat mich die zuständige junge Flight Attendent, welche nicht nur mit ihrem Humor glänzte, sondern auch mit grossem Einsatz ihre Arbeit verrichtete. Schön, dass auch Nachwuchsleute Freude an ihrer Tätigkeit besitzen. Ueber kleinere Mängel kann man dann gerne hinwegsehen! Zürich (ZRH) Miami  (MIA) 04.2015 LX66 10.00 naples 3357
Kein Vergleich zun Hinflug. Eine ältere FA und ein Thai Mädchen kümmerten sich permenent um die Gäst. Jede Stunde frische Getränke und zwischendurch Brötchen. Bangkok (BKK) Zürich  (ZRH) 04.2015 LX181 10.00 bkk60 3543
Der Kabinenchef kam alle 10 Minuten und hat mich nach meinen Wünschen gefragt. Zürich (ZRH) Amsterdam  (AMS) 04.2015 LX736 10.00 bkk60 2672
Palma de.. (PMI) Basel  (BSL) 04.2015 LX2167 9.00 Bündnerdani 1848
Personal von Edelweiss...Kooperationsflug...freundliche Begrüßung durch Maitre de Cabin...sofort Jacke vom Personal verstaut...weiter freundlich und sehr Serviceorientiert...immer am Gast...oft namentliche Ansprache...Trennung bei Toilettennutzung mußte 2x angemahnt werden daher Abzug in der B-Note... Zürich (ZRH) Antalya  (AYT) 04.2015 LX 817 8.00 roesner16 3201
freundlich, kompetent und züggig...bei 1h geht das auch kaum anders...aber immer am Gast...13 BC-Paxe... Berlin (TXL) Zürich  (ZRH) 04.2015 LX 979 8.00 roesner16 2886
Basel (BSL) Palma de..  (PMI) 04.2015 LX2166 9.00 Bündnerdani 1914
Perfekt.Freundlich mit viel small talk. waren die einzigen C Gäste. Die Y war ausgebucht. Es herrschte fast schon Partystimmung an Bord. Div. Fussballfans und Junggesellen Abschiedsgruppen. War ein lustiger Flug. Zürich (ZRH) Barcelona  (BCN) 04.2015 LX1950 10.00 Jucker 3013
Der Kabinenchef hat die wenigen Passagiere in der Business Class alleine betreut. Er war sehr freundlich und versuchte witzig zu sein was bei mir nicht ganz so gut ankam. Meine Reisebegleitung fand ihn aber ganz witzig und somit gebe ich 8 Punkte. Spätestens als er sich in der Reihe vor uns auf den freien Passagiersitz neben dem Passagier setzte damit er seine Bestellung aufnehmen konnte fand ich es doch etwas zu ¨persönlich¨. Aber jeder sieht das anders. Dublin (DUB) Zürich  (ZRH) 04.2015 LX401 8.00 highexpec... 2268
war immer da wenn man was brauchte. Zürich (ZRH) Prague  (PRG) 04.2015 LX1498 7.00 sangaller 3199
Die Kabinenchefin begrüsste teilweise die Passagiere persönlich, leider nur teilweise. Ich kann ja verstehen, dass man die HON\\\'s und Senatoren begrüsst und den Rest nicht aber bei wenigen Business Class Passagieren wäre dies doch möglich gewesen. Natürlich zog sich diese Behandlung durch den ganzen Service, es wurden Passagiere vor uns nach ihrem Wunschessen gefragt, danach hinter uns und wir wurden nicht gefragt. Wir bekamen einfach die Quiche die übrig blieb. (Siehe unter Speisen) Seit ich meinen Senator Status bei der Swiss nicht mehr habe, stelle ich mich auf diese Behandlung schon ein. Aber wenn ich ehrlich bin, fand ich die Behandlung mit dem Senator Status auch nicht besser. Aus diesem Grund wechselte ich die Allianz. Die Freundlichkeit der Crew war nicht vorhanden und die Aufmerksamkeit schon gar nicht. Wir wollten schlafen und ich habe mir meine Jacke als Kissen zusammengefaltet und trotzdem wurde uns beiden keine Kissen angeboten. Nach dem Service hat sich die Crew hinter den Vorhang zurückgezogen und 30 Minuten vor der Landung hat man dann noch ein Glas Wasser/Cola/Saft angeboten. Zürich (ZRH) Dublin  (DUB) 03.2015 LX 400 5.00 highexpec... 2693
also, auch wenn ich alleine war...so etwas erlebt man selten...endlich mal jemand des seinen Job augenscheinlich mit großer Freude machte...SWISS zwar immer guter Service aber diesmal wurde das immens getoppt...tolle Maitre de Cabin...Chapeau...! Antalya (AYT) Zürich  (ZRH) 03.2015 LX8177 10.00 roesner16 3442
die Maitre de Cabin hatte bei 10 Paxen alle Hände voll zu tun..daher sehr flotter und unpersönlicher Service- aber bei 1h nicht anders machbar... Zürich (ZRH) Berlin  (TXL) 03.2015 LX 962 8.00 roesner16 3307
Ein routinierter Purser und eine junge und offenbar recht unerfahrene Dame die aber nett und freundlich war. Zürich (ZRH) Frankfurt  (FRA) 03.2015 LX1076 8.00 wolfsgrab... 3780
Standard Amsterdam (AMS) Zürich  (ZRH) 03.2015 LX729 6.00 bkk60 2414
wie immer bei SWISS keinerlei Beanstandungen...schnell-freundlich-Kompetent...was will man für 1h mehr... Berlin (TXL) Zürich  (ZRH) 03.2015 LX 963 10.00 roesner16 2956
Etwas Chaotisch. Zunächst wurden die PAXe nach dem Essenswunsch gefragt, obwohl keine Speisekarten verteilt wurden. Das fiel der Dame erst in der 2. Reihe auf. Beim Verteilen der Vorspeisen wurde man wieder nach seinem Wunsch gefragt, da offenbar der Notizzeittel verloren gegangen war. Zürich (ZRH) Bangkok  (BKK) 03.2015 LX180 4.00 bkk60 3613
SWISS-like freundlich und kompetent...durch Turbulenzen konnte allerdings erst nach 65min begonnen werden...daher alles etwas gehetzt...und, keine Menüwahl- man hatte sich wohl für ein Gericht entschieden und diese für alle Gäste vorbereitet...Vorspeise entfiel ersatzlos...leider Hauptgang mit Pilzen...hier hätte man wohl doch schnell fragen sollen... Zürich (ZRH) Istanbul  (IST) 03.2015 LX 180 8.00 roesner16 3466
Aufgrund des Nachtfluges eher selten in Anspruch genommen, ich habe aber schon deutlich aufmerksamere Crews erlebt. Zürich (ZRH) Hong Kong  (HKG) 03.2015 LX 138 5.00 Kanjiman 3066
Zürich (ZRH) Dubai  (DXB) 03.2015 LX242 10.00 mapas 3348
Das Highlight des Fluges, ganz tolle, engagierte und superfreundliche Crew. Zürich (ZRH) Fuertevent..  (FUE) 03.2015 LX8212 10.00 bronco 2779
Distanziert Singapore (SIN) Zürich  (ZRH) 02.2015 179 8.00 janausham... 3177
Nett, ohne Namensansprache, Getränke erst nach klingeln nach geschenkt Barcelona (BCN) Zürich  (ZRH) 02.2015 LX1955 8.00 afdhh 2466
Immer nett und freundlich Zürich (ZRH) Hamburg  (HAM) 02.2015 LX1054 9.00 afdhh 3026
München (MUC) Zürich  (ZRH) 02.2015 LX111 7.00 meilensam... 2907
Nach dem Start dann nett und freundlich, jedoch auch hier keine Namensansprache obwohl nur zwei Personen in der Business Basel (BSL) Barcelona  (BCN) 02.2015 LX1934 8.00 afdhh 2645
Immer nett un freundlich, Punktabzug dafür weil keine Namensansprache erfolgte obwohl die Business nur mit zwei Personen belegt war Hamburg (HAM) Basel  (BSL) 02.2015 LX1033 9.00 afdhh 2923
Sehr freundlich und aufmerksam. Bangkok (BKK) Zürich  (ZRH) 02.2015 LX 181 10.00 elgrito 2841
Zürich (ZRH) San..  (SFO) 12.2014 LX 038 8.00 muc-flyer 2868
sehr freundlich, sehr effizient - man fühlte sich sehr gut aufgehoben\r\nwarum geht das bei LH nicht ? Dubai (DXB) Zürich  (ZRH) 12.2014 LX243 10.00 Snoopyfra 2538
sehr aufmerksame Flugbegleiterin Zürich (ZRH) Prague  (PRG) 12.2014 LX1484 10.00 Snoopyfra 2389
Der F/A in der Business Class war freundlich und versuchte irgendwie witzig zu sein. Ich fand es OK aber meine Reisebegleitung fand ihn weder witzig noch freundlich, war eher genervt. Trotzdem 7 Punkte, Standard. Jeder empfindet einen Menschen (F/A) wohl anders. Berlin (TXL) Zürich  (ZRH) 12.2014 LX977 7.00 highexpec... 2437
Die Besatzung war freundlich aber das gewisse Etwas fehlte einfach. Zürich (ZRH) Berlin  (TXL) 12.2014 LX966 7.00 highexpec... 2397
Freundlich, aber etwas wenig motiviert diesmal Rome (FCO) Zürich  (ZRH) 12.2014 LX1727 7.00 healey100six 2049
Freundlich und sehr aufmerksam. Waren nur 3 PAX in C. Immer mit Name angesprochen Zürich (ZRH) Rome  (FCO) 12.2014 LX1726 9.00 healey100six 2103
Freundlich und zuvorkommend. Immer mit Name angesprochen. Stockholm (ARN) Zürich  (ZRH) 12.2014 LX1249 9.00 healey100six 2044
Freundlich und sehr speditiv. Immer mit Name angesprochen. Zürich (ZRH) Stockholm  (ARN) 12.2014 LX1249 9.00 healey100six 2638
Speditiv wegen dem Nachtflug , aber dennoch sehr freundlich und sympathisch. Dubai (DXB) Zürich  (ZRH) 12.2014 LX243 9.00 Jucker 2444
Alle FAs mit denen wir Kontakt hatten verstanden ihren Job. Eine sehr junge FA hatte wohl den ersten Flug zu bestreiten und konnte eine gewisse Unsicherheit nicht verstecken, was aber verständlich ist. Die Maitre de Cabine war laut eigener Aussage gebürtige Griechin, sprach aber relativ gutes Deutsch. Die Durchsagen waren dagegen etwas holperig. Die persönliche Begrüssung hat mich gefreut und gleichzeitig überrascht. Miami (MIA) Zürich  (ZRH) 11.2014 LX2667 9.00 naples 2717
Wahnsinns Service. Sehr zuvorkommend und die MdC (sehr jung!) bewies auch die Fähigkeit, zu improvisieren. Basel (BSL) Prague  (PRG) 11.2014 LX1460 10.00 Niki 3063
Top, top, top!! Unsere Wuensche wurden alle erfuellt und die Maitre de Cabine verstand ihr Metier bestens. Auch die uebrigen FAs waren mit Freude am Arbeiten. Zürich (ZRH) Miami  (MIA) 11.2014 LX2666 10.00 naples 3041
Zürich (ZRH) Miami  (MIA) 11.2014 LX2666 10.00 smuc71 2434
erneut kompetent und zuvorkommend Hong Kong (HKG) Zürich  (ZRH) 11.2014 139 10.00 Sunray 2194
Immer mit name angesprochen und immer für nen kurzen smalltalk zu haben Milano (MXP) Zürich  (ZRH) 11.2014 LX1613 10.00 sangaller 2490
ausgezeichnet und sehr aufmerksam Zürich (ZRH) Hong Kong  (HKG) 11.2014 138 10.00 Sunray 2708
freundlich, flott... Berlin (TXL) Zürich  (ZRH) 11.2014 LX963 8.00 roesner16 3162
super freundlich, aufmerksam und stets anwesend. Nur die Namensansprache fehlte... Zürich (ZRH) Vienna  (VIE) 11.2014 LX1582 10.00 DavideLuigi 2647
keinerlei Kritik...SWISS-Crew auf Edelweissflug...Konzept etwas anders als SWISS...keine Speisekarte-Speisen werden vom Personal zur Wahl \\\'Präsentiert\\\'...sehr Aufmerksam und immer am Gast...oft Namentliche Ansprache... Zürich (ZRH) Antalya  (AYT) 11.2014 LX8176 10.00 roesner16 3290
auch für einen Nachtflug minimal, Dienst nach Vorschrift und nicht mehr. Keine Eigeninitiative der FAs Dubai (DXB) Zürich  (ZRH) 10.2014 LX243 4.00 Dan 2544
Zürich (ZRH) Hamburg  (HAM) 10.2014 LX1050 9.00 Flugprof 2150
etwas hektisch, aber Freundlich. Allgemein sehr gute Infos betreffend der Verspätung. Das klappt bei Swiss immer top. Nice (NCE) Zürich  (ZRH) 09.2014 LX 569 8.00 Jucker 2229
Barcelona (BCN) Zürich  (ZRH) 09.2014 LX1955 8.00 Bündnerdani 1871
persönliche Ansprache , sehr Freundlich und effizient. Gute Infos aus dem Cockpit. Zürich (ZRH) Nice  (NCE) 09.2014 LX564 10.00 Jucker 2696
Zürich (ZRH) Valencia  (VLC) 09.2014 LX2142 9.00 Bündnerdani 1680
Hamburg (HAM) Zürich  (ZRH) 09.2014 LX1055 9.00 Flugprof 1857
sehr freundlich Lugano (LUG) Zürich  (ZRH) 09.2014 LX 9.00 DavideLuigi 1883
kühler schweiter Service. Auf die Frage nach dem Essensangebot wusste die Dame keine Antwort. Auch die Nachfrage ergab kein Ergebnis. Ich fühlte mich wie in China.\r\n\r\nDergeordrderte Espresso nach dem Essen kam nie Amsterdam (AMS) Zürich  (ZRH) 09.2014 LX180 2.00 bkk60 2411
Neutraler Service. Hektisches Abräumen Zürich (ZRH) Bangkok  (BKK) 09.2014 LX180 5.00 bkk60 3457
Auch auf diesem Flug traf ich auf eine Top-Crew, die motiviert und auch freundlich ihre Arbeiten erledigten. Der MC aber auch die zuständigen FAs verwöhnten mich. Gefallen haben mir auch die sehr guten Durchsagen des MCs, der diese sachlich, informativ und mit deutlicher Aussprache vornahm. Los Angeles (LAX) Zürich  (ZRH) 08.2014 LX41 10.00 naples 3507
Die Flugbegleiterinnen halten ihr diesbezüglich bescheidenes Niveau hartnäckig. Glücklicherweise arbeiten aber auch ein paar männliche Kollegen mit... Singapore (SIN) Zürich  (ZRH) 08.2014 LX179 5.00 Beda 2590
Das war wieder ein Super-Service der gesamten Crew. Besser gehts praktisch nicht mehr. Vorallem der Maître de Cabine zog sämtliche Register seines Könnens. Er begrüsste mich mit Namen, machte auch deutliche und informative Ansagen. Wie üblich bei SWISS wurden nach dem Hauptgang Pralinen offeriert, die ich sehr gerne geniesse und mich dafür bedankte. Das veranlasste den Maître de Cabine offenbar mir auf einem kleinen Tellerchen weitere 3 Pralinen unaufgefordert zu servieren. Diese kleinen Extras sind wie das Salz in der Suppe. Zürich (ZRH) San..  (SFO) 08.2014 LX38 10.00 naples 2980
sehr aufmerksame und freundliche Crew Athen (ATH) Zürich  (ZRH) 08.2014 LX2633 10.00 Snoopyfra 2251
sehr freundliche und engagierte Crew Zürich (ZRH) Amsterdam  (AMS) 08.2014 LX724 10.00 Snoopyfra 2278
distanzierte Freundlichkeit, baer bei Bedarf immer parat. Sao Paulo (GRU) Zürich  (ZRH) 07.2014 LX93 7.00 Mikezens 3455
Freundlich aber etwas zurückhaltend. Stockholm (ARN) Zürich  (ZRH) 07.2014 LX1249 8.00 healey100six 2069
Sehr speditiv und freundlich. Immer mit Name angesprochen und auch jeweils nachgefragt ob noch ein Wunsch offen sei. Zürich (ZRH) Stockholm  (NYO) 07.2014 LX1250 9.00 healey100six 2202
sehr freundlicher Maitre de Cabin Frankfurt (FRA) Zürich  (ZRH) 06.2014 LX1073 10.00 DavideLuigi 2395
Zürich (ZRH) Lugano  (LUG) 06.2014 LX 9.00 DavideLuigi 2016
Istanbul (IST) Zürich  (ZRH) 06.2014 LX1805 10.00 atri1666 2194
Flugbegleiterinnen wirkten gestresst Barcelona (BCN) Zürich  (ZRH) 06.2014 LX1955 6.00 Snoopyfra 2176
Zürich (ZRH) Frankfurt  (FRA) 06.2014 LX1076 7.00 Snoopyfra 2285
Zürich (ZRH) Berlin  (TXL) 06.2014 LX962 9.00 atri1666 2326
sehr nette und aufmerksame Flugbegleiterin Frankfurt (FRA) Zürich  (ZRH) 06.2014 LX1075 10.00 Snoopyfra 2120
oberflächlich freundlich Zürich (ZRH) Barcelona  (BCN) 06.2014 LX1950 6.00 Snoopyfra 2188
Nette Crew auf diesem kurzen Flug von knapp 30min Geneva (GVA) Zürich  (ZRH) 06.2014 LX2817 9.00 sangaller 2549
Super netter Service. Hatte einen neues Crewmitglied an Bord, der noch lernen musst. Musste meinen Hauptgang nochmals zurück geben, weil er nicht heiss war. die Crew hat sich mehrmals entschuldigt. als Entschädigung bekamen wir beide ein Säckchen voll mit Swiss Schokolade Lissabon (LIS) Geneva  (GVA) 06.2014 LX2093 10.00 sangaller 2629
freundlich, nett und unterhaltsam Geneva (GVA) Lissabon  (LIS) 06.2014 LX2092 10.00 sangaller 2885
freundliche crew und das bei voller maschine Zürich (ZRH) Geneva  (GVA) 06.2014 LX2804 8.00 sangaller 2693
Sehr freundlich und mit Namen angesprochen Rome (FCO) Zürich  (ZRH) 06.2014 LX1737 10.00 Sunray 2169
Berlin (TXL) Zürich  (ZRH) 06.2014 LX963 10.00 atri1666 2011
Nettes Personal Zürich (ZRH) Istanbul  (IST) 06.2014 LX1800 10.00 atri1666 1926
Freundlich , Kompetent mit einer spur Herzlichkeit. Eigentlich genau richtig zum wohlfühlen. Bravo ! Zürich (ZRH) Bangkok  (BKK) 05.2014 LX 180 10.00 Jucker 3240
das kann man nicht besser machen...stets Präsenter Maitre de Cabine...nervt aber nicht...getränke immer nachgeschenkt...Essen nach Wunschzeitpunkt serviert...durch ständige Präsenz auch keine Besuche aus der \'Eco\'...kleiner Patzer beim Essen-aber nicht der Crew anlastbar... Istanbul (IST) Zürich  (ZRH) 05.2014 1805 10.00 roesner16 2607
eine beinahe tadellose Leistung...tolle Purserette...angenehm und (fast) immer am Gast...nur nach dem Service verschwand sie kurz in die Eco- und damit war der Weg frei für Eco´s in die BC-Toilette...als sie zurück kam versuchte sie zumindestens die Eco´s zu auszusortieren... Zürich (ZRH) Berlin  (TXL) 05.2014 962 7.00 roesner16 3180
Meine FA hatte stets ein Lächeln auf den Lippen und sie hat ihre Sache gut gemacht. Eine Kritik habe ich dennoch: Die Servicegeschwindigkeit war etwas langsam. Ich vermute, dass das einerseits mit der vollausgelasteten Maschine etwas zu tun hatte, wohl aber auch mit der Anzahl FAs an Bord. Miami (MIA) Zürich  (ZRH) 05.2014 LX65 9.00 naples 2574
Los Angeles (LAX) Zürich  (ZRH) 04.2014 LX41 10.00 mapas 1756
Nettes und freundliches Personal. Zürich (ZRH) Duesseldorf  (DUS) 04.2014 LX1018 9.00 ck 2211
Das war die beste Crew, die ich je hatte. Die Chef-Purserette F. hat mich natürlich mit Namen begrüßt. Ständig war jemand in der Nähe ohne (!) dabei aufdringlich zu wirken. Diese Crew sollte dringend Ausbilder werden. VORBILDLICH! Zürich (ZRH) Newark  (EWR) 04.2014 LX018 10.00 JuergenP 2327
Schade gibts hier nur 10 Punkte zu vergeben. Die beiden Damen verwoehnten mich mit ihrem ueberzeugenden Service. Gratuliere SWISS fuer dieses gute Personal!! Zürich (ZRH) Miami  (MIA) 04.2014 LX64 10.00 naples 2965
sehr freundliches, aber nicht anbiederndes, Personal...2 FA für 9 Paxe... Berlin (SXF) Zürich  (ZRH) 04.2014 LX 963 10.00 roesner16 2877
hier kann sich TK eine Scheibe abschneiden...die FA´s waren ständig präsent-nervten aber nicht...Getränke wurden ohne Aufforderung angeboten und nachgereicht... Zürich (ZRH) Istanbul  (IST) 04.2014 LX1800 10.00 roesner16 3285
Bombay (BOM) Zürich  (ZRH) 04.2014 LX155 10.00 orion 1514
Zürich (ZRH) Los Angeles  (LAX) 04.2014 LX40 10.00 mapas 2299
wie meist bei operated by Darwin, ähhhm, Ethiad Regional, super Crew, freundlich, zuvorkommend Lugano (LUG) Zürich  (ZRH) 04.2014 LX2916 10.00 DavideLuigi 1612
war ok vom MC der Service, Ansprache mit Namen Zürich (ZRH) Nice  (NCE) 04.2014 LX564 8.00 DavideLuigi 2322
Auch diesmal sehr freundlich und aufmerksam, immer mit Name angesprochen Stockholm (ARN) Zürich  (ZRH) 04.2014 LX1250 9.00 healey100six 1826
Sehr guter Service, freundlich und speditiv, immer wieder nachgefragt ob noch ein Wunsch offen ist. Zürich (ZRH) Stockholm  (ARN) 04.2014 LX1249 9.00 healey100six 2479
eben Swiss Zürich (ZRH) Delhi  (DEL) 04.2014 LX146 10.00 orion 1608
Zürich (ZRH) Hamburg  (HAM) 03.2014 1056 8.00 afdhh 2323
immer nett und freundlich, purserin stellte sich persönlich vor, auf klingeln musste ich jedoch lange warten. Miami (MIA) Zürich  (ZRH) 03.2014 065 9.00 afdhh 2329
Sehr kompetenter Service durch die MC. Immer mit Name angesprochen. Auch zwischendurch nachgefragt ob noch ein Wunsch offen sei. Stockholm (ARN) Zürich  (ZRH) 03.2014 LX1250 9.00 healey100six 2029
Sehr guter Service auf diesem Flug, sehr aufmerksam und zuvorkommend. Immer mit Name angesprochen Zürich (ZRH) Stockholm  (ARN) 03.2014 LX1249 9.00 healey100six 2460
nette crew, freundlich und zuvorkommend. leider ein punkt abzug, da mein name nicht einmal erwähnt wurde Istanbul (IST) Zürich  (ZRH) 03.2014 LX1801 9.00 sangaller 1968
eine der besten crews die ich in europa je hatte. nette, freundlich, aufmerksam, mein glas wurde nie leer, ausser ich wollte nicht das es aufgefühlt wird Zürich (ZRH) Istanbul  (IST) 03.2014 LX1800 10.00 sangaller 2531
professionell, aber nicht sehr persönlich Zürich (ZRH) Singapore  (SIN) 02.2014 LX178 8.00 UweHenze 2850
Auch auf dem Rückflug ohne Beanstandungen, sehr freundlich und rasch Stockholm (ARN) Zürich  (ZRH) 02.2014 LX1249 8.00 healey100six 1787
Sehr sehr effizient und freundlich, immer mit Name angesprochen. Zürich (ZRH) Stockholm  (ARN) 02.2014 LX1248 9.00 healey100six 2588
Dienst nach Vorschrift auf diesem Nachtflug. Dubai (DXB) Zürich  (ZRH) 02.2014 LX 243 6.00 highexpec... 2828
Wunderbar motivierte Angestellte, welche angeführt von einem hervorragenden MC das Beste gaben. Auch für längere Gespräche während der langen Flugzeit hatten die FAs Zeit. Bangkok (BKK) Zürich  (ZRH) 02.2014 LX181 10.00 naples 3643
sehr aufmerksam. der mdc hat sogar von selbst gemerkt das wir den platz gewechselt haben. also nicht 1A sondern ich sass auf 1C. Zürich (ZRH) Palma de..  (PMI) 02.2014 2150 10.00 sangaller 2717
Leider war auf diesem Flug der gesamte Betrieb etwas unterkuehlt. Ich hatte den Eindruck, dass mehrere FAs Dienst nach Vorschrift schoben. Ein kompletter Ausfall war wie schon oben erwaehnt der Maitre de Cabine. Man sah im foermlich an, dass er keine Lust zu arbeiten hatte und das staendige hin- und herlaufen ohne ersichtlichen Nutzen und dabei noch laut rufend waren peinlich. Alles wirkte unkoordiniert. Zürich (ZRH) Bangkok  (BKK) 01.2014 LX180 5.00 naples 3376
Sehr gute und freundliche Crew Newark (EWR) Zürich  (ZRH) 01.2014 LX019 10.00 cosmoberlin 2144
Ausgezeichnet. Ansprache mit Namen während des ganzen Fluges.\r\nMaitre de Cabin bemühte sich sogar um Sitzplätze auf dem Rückflug (April). Man las uns jeden Wunsch von den Augen ab. Zürich (ZRH) Bangkok  (BKK) 01.2014 LX 180 10.00 peters 3052
Berlin (TXL) Zürich  (ZRH) 01.2014 LX963 10.00 ups04 2389
sehr nett und zuvorkommend Zürich (ZRH) Singapore  (SIN) 01.2014 LX178 9.00 mexxvienna 3148
sehr freundlich, Abzug nur für den etwas langsamen Getränkeservice Hong Kong (HKG) Zürich  (ZRH) 01.2014 LX139 9.00 Mikezens 3302
Der MC war sehr nett und nahm sich auch die Zeit für ein paar persönliche Worte. Der Service wurde in erster Linie von zwei jungen Flugbegleiterinnen fernöstlicher Herkunft durchgeführt, die (für mich) überraschenderweise kein Wort deutsch sprachen – aber sicher erwartet Swiss von ihren Fluggästen zumindest in C zu Recht gewisse Kenntnisse der englischen Sprache (wobei man sich dann allerdings auch die deutsche Seite der Menukarte sparen könnte). Johannesburg (JNB) Zürich  (ZRH) 12.2013 LX 289 8.00 maustravel 4250
Auch auf diesem Flug ein sehr gute Crew, immer mit Name angesprochen Stockholm (ARN) Zürich  (ZRH) 12.2013 LX1250 9.00 healey100six 1966
Sehr freundlich und aufmerksamer Service, immer mit Name angesprochen. Zürich (ZRH) Stockholm  (ARN) 12.2013 LX1249 9.00 healey100six 2297
Freundlich, immer mit einem lächeln und immer mit Name angesprochen. San.. (SFO) Zürich  (ZRH) 12.2013 LX39 10.00 sangaller 2532
sehr nett FA, trotz kurzer Flugzeit immer präsent, sogar zeit für nen kurzen quatsch Milano (MXP) Zürich  (ZRH) 12.2013 LX1613 10.00 sangaller 2307
Interessant da ich den direkten Vergleich zum vorherigen Flug GVA – ZRH mit Swiss in der Eco hatte. Daher nicht wirklich überragend aber was will man auch auf so einem kurzen Flug erwarten? Zürich (ZRH) Geneva  (GVA) 11.2013 LX2816 6.00 wolfsgrab... 3549
Grundsätzlich war ich mit dem Service zufrieden. Leider hatte ich diesmal etwas Pech mit dem Maitre de Cabine. Er hat kein Wort mehr gesprochen als nötig. Es erfolgte auch keine persönliche Begrüssung während oder am Ende des Fluges, was sonst bei SWISS üblich ist. Miami (MIA) Zürich  (ZRH) 11.2013 LX65 8.00 naples 2489
Ein Problem mit dem Ofen sorgte dafür, dass mein Hauptgang erst mit 45 Min. Verspätung geliefert wurde. Immerhin gab es eine große Entschuldigung mit Schweizer Schokolade Zürich (ZRH) Shanghai  (PVG) 11.2013 188 5.00 Kanjiman 2406
Immer nett und freundlich Istanbul (IST) Zürich  (ZRH) 11.2013 LX1801 10.00 afdhh 1714
Spitzen Purser, sehr sehr gut Zürich (ZRH) Hamburg  (XFW) 11.2013 LX1054 10.00 afdhh 1752
Hamburg (XFW) Zürich  (ZRH) 11.2013 LX1051 9.00 afdhh 1338
sehr zuvorkommend, aber nie mit Name angesprochen, schade!!! Zürich (ZRH) Duesseldorf  (DUS) 11.2013 LX1026 8.00 DavideLuigi 2085
Zürich (ZRH) Istanbul  (IST) 11.2013 LX1804 10.00 afdhh 1957
Zürich (ZRH) Hamburg  (HAM) 11.2013 LX1050 9.00 Flugprof 2229
Bangkok (BKK) Zürich  (ZRH) 11.2013 LX181 9.00 Flugprof 1800
recht freundlich Tel-aviv (TLV) Zürich  (ZRH) 10.2013 LX257 8.00 Snoopyfra 1538
Hamburg (HAM) Zürich  (ZRH) 10.2013 LX1055 9.00 Flugprof 1772
freundlich und aufmerksam Zürich (ZRH) Bangkok  (BKK) 10.2013 LX180 9.00 Flugprof 2810
Wieder nur Dienst nach Vorschrift, allerdings mit maessiger Laune. Eine Flugbegleiterin war voellig verpeilt und langsam, die andere schnippisch und hektisch. Einzig und allein der MC war zuvorkommend, freundlich und ich hatte das Gefuehl, Gast sein zu dürfen. Die namentliche Ansprache ist wohl heutzutage nicht mehr in... Chicago (ORD) Zürich  (ZRH) 10.2013 LX 5.00 docnew 3268
Sehr netter und aufmerksamer FA und MC Zürich (ZRH) Hamburg  (HAM) 10.2013 LX1056 10.00 sts 3202
sehr gestresst, haben dennoch versucht, freundlich zu sein Frankfurt (FRA) Zürich  (ZRH) 10.2013 LX1077 5.00 Snoopyfra 2222
genervt und nicht sonderlich freundlich Zürich (ZRH) Tel-aviv  (TLV) 10.2013 LX256 4.00 Snoopyfra 2136
Immer mit Namen angesprochen, freundlich, wurde nicht darauf hingewiesen, dass ich beim Flugzeug abgeholt werde. Zürich (ZRH) Frankfurt  (FRA) 10.2013 LX1074 9.00 BERNHAUS 3191
Sehr gestresst,aber freundlich Athen (ATH) Zürich  (ZRH) 10.2013 1831 9.00 Sunray 2329
Der Service war effizient und die MdC freundlich. Es wurde immer nachgefragt, ob man denn noch Orangensaft oder einen weiteren Kaffee möchte. Prague (PRG) Geneva  (GVA) 10.2013 LX1473 8.00 Niki 2656
Sehr freundlich und aufmerksam, auch diesmal immer mit Name angesprochen Stockholm (ARN) Zürich  (ZRH) 10.2013 LX1249 9.00 healey100six 1938
Freundlilch und aufmerksam, immer mit Name angesprochen Zürich (ZRH) Stockholm  (ARN) 10.2013 LX1254 8.00 healey100six 2371
Trotz voller Business sehr aufmerksamer netter Service Zürich (ZRH) Istanbul  (IST) 09.2013 1800 8.00 Sunray 2473
Ausgesprochen freundlich Hamburg (HAM) Zürich  (ZRH) 09.2013 LX1055 10.00 sts 2203
Am Anfang wirkte die Crew nicht sonderlich motiviert. Das legte sich aber mit der Zeit. Der Service war im Übrigen sehr effizient. Geneva (GVA) Zürich  (ZRH) 09.2013 LX2807 7.00 Niki 2639
Nette Persönliche Begrüssung vom Purser. Sonst aber eher kühl und völliger Standard. Rascher Serviceablauf. O.k beim Nachtflug. Zürich (ZRH) Bangkok  (BKK) 09.2013 LX180 6.00 Jucker 3263
Die MdC hat sich super um die Gäste in der Business Class gekümmert. Sie war sehr freundlich (kein gefaktes Lachen, wie ich es auch schon erlebt habe) und aufmerksam. Es sind die Sachen, die einen Flug zum Erlebnis machen können. Da ist das Essen nicht so entscheidend, denn die Flugbegleiter/-innen können nichts dafür, wenn einem das Essen mal nicht schmecken sollte. Zürich (ZRH) Prague  (PRG) 09.2013 LX1486 9.00 Niki 3076
Auch auf diesem Flug sehr gut, sehr aufmerksam und immer mit Name angesprochen Stockholm (ARN) Zürich  (ZRH) 09.2013 LX1249 9.00 healey100six 2135
Freundlicher Service, immer mit Name angesprochen Zürich (ZRH) Stockholm  (ARN) 09.2013 LX1250 8.00 healey100six 2532
Bemüht und professionell Zürich (ZRH) Budapest  (BUD) 09.2013 LX2250 9.00 wolfsgrab... 2439
xRecht persönlich und bemüht; stets freundlich, wollte sogar 10 Minuten vor der Landung noch eine frische Flasche Wein aufmachen… Budapest (BUD) Zürich  (ZRH) 09.2013 LX2255 9.00 wolfsgrab... 2731
Diese Crew war deutlich schlechter als die von ZRH nach JNB\r\nWenn man mir in der Economy ungefragt etwas auf das Tablett stellt mag das noch in Ordung gehen, aber nicht in der Business da stellt mir die Flugbegleiterin ungefragt eine Vorspeise hin die sie gerade übrig hat, lernt man das so bei Swiss.\r\nOder der Hauptgang da wird irgendwas gebracht das ich nicht bestellt habe.\r\nWenn das der Service von Swiss ist haben die was falsch verstanden. Johannesburg (JNB) Zürich  (ZRH) 09.2013 LX 289 5.00 jobrmue 1948
Singapore (SIN) Zürich  (ZRH) 08.2013 LX 179 9.00 cheicki 1792
wir hatten eine Flugbegleiterin die Kompetenz ausstrahlte und auch besass. Zürich (ZRH) Johannesburg  (GCJ) 08.2013 LX288 9.00 jobrmue 2103
Die Freundlichkeit der Stwardessen war perfekt. Einfach Swiss Zürich (ZRH) Hamburg  (HAM) 08.2013 LX1056 8.00 Swiss99 3572
sehr freundliche Crew die es absolut im griff hatte. Und dies bei fast voller Kabine und der kurzen Flugdauer. kein Zeitdruck zu erkennen. Milano (MXP) Zürich  (ZRH) 08.2013 LX1623 9.00 Jucker 2085
Hervorragender Service durch die FA, wobei sich die Maître de Cabine selbst nicht zu schade war mit anzupacken und zum guten Ergebnis beizutragen. 15 Minuten vor Landung offerierte man mir sogar nochmal einen Espresso! San.. (SFO) Zürich  (ZRH) 08.2013 LX39 10.00 naples 3392
Crew sehr aufmerksam und freundlich profesionell Zürich (ZRH) Singapore  (SIN) 08.2013 LX 178 9.00 cheicki 2186
Chicago (ORD) Zürich  (ZRH) 08.2013 LX2609 9.00 sumi 2136
War der einzige Passagier in C und wurde auf diesem kurzen Flug hervorragend betreut. Zürich (ZRH) Milano  (MXP) 08.2013 LX1638 10.00 Jucker 2457
Zürich (ZRH) Chicago  (ORD) 07.2013 LX2608 8.00 sumi 2137
Freundlich nett,\r\n aber na ja :\r\nwenn Frau Mann ein zweites Glas Wein wünscht, geht es 23 Minuten bis wieder jemand nach vorne ins Stübli kommt...\r\neindeutig unterbesetzt bei 2 vollen C Kabinen !!!\r\nTip: gleich Weiss und Rot zusammen bestellen Zürich (ZRH) Bangkok  (BKK) 07.2013 LX180 7.00 JJJMMMBBB53 6718
Speditiv und freundlich, immer mit Name angesprochen Stockholm (ARN) Zürich  (ZRH) 07.2013 LX1249 8.00 healey100six 2063
Freundlich und immer mit Name angesprochen Zürich (ZRH) Stockholm  (ARN) 07.2013 LX 8.00 healey100six 2372
Der Service war nicht perfekt ( Crew war von Edelweiss auf LX\r\nFluggerät), die Freundlichkeit machte aber viele kleine Defizite wieder wett. Zürich (ZRH) New York  (JFK) 07.2013 LX 8.00 cosmoberlin 2882
auf meinem Essplättli wurde das Dessert vergessen London (LHR) Zürich  (ZRH) 07.2013 LX327 8.00 sumi 1914
Zürich (ZRH) Lugano  (LUG) 06.2013 LX 8.00 DavideLuigi 1951
sehr langsam, MC war am ganzen geschehen wenig interessiert Budapest (BUD) Zürich  (ZRH) 06.2013 LX 7.00 DavideLuigi 1606
PERFEKT, stets mit Namen angesprochen. Der MC kannte uns von einem Longhoul First Class Flug...Sehr erfreulicher Servie Zürich (ZRH) Budapest  (BUD) 06.2013 LX2258 10.00 DavideLuigi 2033
Entgegen dem Hinflug kam ich auf diesem Rückflug in den Genuss des bekannten SWISS-like Services. Die Maschine war gemäss Aussage der FA komplett ausgebucht, sodass sich die etwas längeren Wartezeiten zwischen den einzelnen Gängen erklären lassen. Ausserdem sollen sich an Bord komplizierte Passagiere befunden haben, die dadurch den Service zusätzlich verzögerten. Miami (MIA) Zürich  (ZRH) 06.2013 65 9.00 naples 2432
nett und freundlich Tel-aviv (TLV) Zürich  (ZRH) 06.2013 LX255 9.00 afdhh 2385
Beijing (PEK) Zürich  (ZRH) 06.2013 LX197 9.00 MaoMao 1794
Der war schon besser, ich sag mal Dienst nach Vorschrift, nicht ein persönliches Wort oder sonstiges, kenne ich sonst gar nicht von Swiss Zürich (ZRH) Tel-aviv  (TLV) 06.2013 LX254 3.00 afdhh 2172
Freundlich, zuvorkommend Zürich (ZRH) London  (LHR) 05.2013 LX316 8.00 blp24 2455
sehr freundlich und nett, trotz voller maschine immer mal zeit für einen kleinen smalltalk. an boden kam dann auch noch die mdc und stellte sich vor und begrüsste mich mit name Los Angeles (LAX) Zürich  (ZRH) 05.2013 LX40 10.00 sangaller 2195
Auch diesmal sehr freundlich und kompetent. Immer mit Name angesprochen und nachgefragt, ob ich noch etwas wünsche. Stockholm (ARN) Zürich  (ZRH) 05.2013 LX1249 8.00 healey100six 1973
Freundlich und eingespielt. Lugano (LUG) Zürich  (ZRH) 05.2013 LX2930 8.00 Jucker 2022
Kompetent und sehr freundlich, immer mit Name angesprochen. Zürich (ZRH) Stockholm  (ARN) 05.2013 LX1248 9.00 healey100six 2509
Die Bedienung durch meinen FA war leider etwas unterkuehlt. Es wurde kein Wort mehr gesprochen, als unbedingt noetig war. Lag es wohl daran, dass er Deutscher war und die Schweizer Mentalitaet zuwenig kannte? Die Raumtemperatur an Bord war fuer mich diesmal SEHR gut. Ich habe zu keiner Zeit gefroren oder geschwitzt, was selten vorkommt. Zürich (ZRH) Miami  (MIA) 05.2013 LX64 8.00 naples 3118
Rasch freundlich und speditiv, mit Name angesprochen Rome (FCO) Zürich  (ZRH) 05.2013 LX1727 9.00 healey100six 1956
Rasch und freundlich, mit Name angesprochen Zürich (ZRH) Rome  (FCO) 05.2013 LX1736 8.00 healey100six 2198
Professioneller, freundlicher Service, aber auch recht große C Class bei LX, daher nicht ganz so \\\\\\\'individuell-fürsorgend\\\\\\\'. Zürich (ZRH) Bangkok  (BKK) 05.2013 LX 180 7.00 FlorianVD 3873
Zürich (ZRH) Beijing  (PEK) 05.2013 LX196 8.00 MaoMao 2368
Freundlichkeit wohl ein Fremdwort! Espresso nur mit murren erhalten, zweiter Espresso verweigert, auf zweiten Service hingewiesen! Zürich (ZRH) Miami  (MIA) 04.2013 LX2666 1.00 atomic06 2621
Zürich (ZRH) Miami  (MIA) 04.2013 LX2666 10.00 mapas 2389
Dilettantisches Swiss Kabinenpersonal. Unaufmerksam, langsam, kurz angebunden, nicht besonders freundlich. Offensichtlich schlecht trainiert, man wurde oft vergessen, das Personal kam auf einem 11 Stunden Flug keinmal auf die Idee, selber zwischendurch Getränke anzubieten, was selbst bei Charterflügen der Fall ist. Luxemburg (LUX) Phuket  (HKT) 04.2013 LX 180 1.00 CBrincken 2105
Na, ja - zuerst war hier eine Flugbegleiterin auf der rechten Seite die an Unfreundlichkeit nicht zu übertreffen war. Schlimmer als jede Aeroflot domestic Stewardess in alten Zeiten. Die männlichen Flugbegleiter waren ok, jedoch weit ab von persönlichem, aufmerksamen Service. Meist grauhaarige Herren die ihren Job halt erledigen, aber schon nicht nicht mehr. Der Purser blieb gleich den ganzen Flug in der FIRST, obwohl dort nix zu tun war. Auf die Frage nach der Champagner Marke wurde ich übrigens harsch auf das Menu verwiesen, die Dame hatte keine Ahnung. Auch der Wein wurde nur dürftigst präsentiert und hat auch noch gekorkt. Nairobi (NBO) Zürich  (ZRH) 04.2013 LX 293 2.00 OECMM 1850
freundlich, aber wieso bekommt man es nicht hin, bei 2 Passagieren diese dann mit Namen anzusprechen? Athen (ATH) Geneva  (GVA) 03.2013 LX 8.00 DavideLuigi 2528
wirkte ein wenig gestresst, unsere MC, sehr kurzer Flug Geneva (GVA) Zürich  (ZRH) 03.2013 LX 8.00 DavideLuigi 2066
Sehr netter Service. Berlin (TXL) Zürich  (ZRH) 03.2013 975 8.00 pudubaer 2235
Eben SWISS-like. Alle FAs mit denen ich Kontakt hatte beherrschten ihr Handwerk, geführt von einer sehr netten MC. So ist das Fliegen ein Hochgenuss. Miami (MIA) Zürich  (ZRH) 03.2013 LX2667 10.00 naples 2155
recht aufmerksam , netter Purser Miami (MIA) Zürich  (ZRH) 03.2013 LX2667 9.00 Snoopyfra 2329
unfreundliche, bärtige Stewards, offenbar nicht ausgeschlafen. Economy Level Zürich (ZRH) Nairobi  (NBO) 03.2013 LX 292 2.00 OECMM 2183
Sehr Aufmerksam und überaus Freundlich. Gab etwas lange wartezeit zwischen den Gängen so dass ich jeweils fast eingeschlafen bin. Los Angeles (LAX) Zürich  (ZRH) 03.2013 LX 41 9.00 Jucker 2321
Sehr aufmerksam und freundlich, dafür dass man ja nur Business und nicht First fliegt … mehr als ok.,, und mit fortschreitender Flugdauer lief die Crew zur Höchstform auf; jeder Wunsch wurde mir umgehend – sogar noch 15 Minuten vor der Landung – von den Augen abgelesen … Swiss ist und bleibt einfach anders … in jeder Hinsicht … Cairo (CAI) Zürich  (ZRH) 03.2013 LX237 10.00 wolfsgrab... 3649
Sehr barsch im Ton und unfreundlich, kenne ich gar nicht von der Swiss Zürich (ZRH) Hamburg  (HAM) 03.2013 LX1056 1.00 afdhh 2383
Absolutes Standardprogramm, normalerweise ist es besser, besonders auf einem Tagesflug. Alle wirkten irgendwie unmotiviert. Zürich (ZRH) Los Angeles  (LAX) 03.2013 LX 040 5.00 Jucker 3003
Top Crew! besonders der MC .... einfach swissness! Bangkok (BKK) Zürich  (ZRH) 03.2013 LX181 10.00 Claudia 2412
Sehr freundlich und aufmerksam, immer mit Name angesprochen. Paris (CDG) Zürich  (ZRH) 02.2013 LX 639 9.00 healey100six 1931
Sehr zuvorkommend und immer mit Name angesprochen Zürich (ZRH) Paris  (CDG) 02.2013 LX 656 9.00 healey100six 2421
wiederum die gleiche Crew wie auf dem Hinflug, wieder sehr nett Nice (NCE) Zürich  (ZRH) 02.2013 563 10.00 em777 2154
Sehr nette crew diesmal, nicht immer selbstverständlich bei Swiss Zürich (ZRH) Nice  (NCE) 02.2013 562 10.00 em777 2714
Wir hatten das Glück, noch eine F/A alter Swissair Schule zu haben, sie hat das Versagen der Reservation mitbekommen und sich wirklich sehr bemüht. Aufmerksam, kompetent, herzlich, also wirklich sehr angenehmn. Zürich (ZRH) Bangkok  (BKK) 02.2013 LX 180 10.00 bronco 3217
Freundlicher Service durch aufgestellte FA. Immer mit Name angepsorchen Stockholm (ARN) Zürich  (ZRH) 02.2013 LX1249 9.00 healey100six 1905
Die Durchsagen des MC oder sollte ich sagen der Gesang ? waren mehr als gewöhungsbedürftig. Ich habe mich fast für die SWISS geschämt, dass dieser erfahrene Mann nicht imstande war einen normalen Tonfall für seine Ansagen zu finden. GEHT GAR NICHT. Relativ guter Service, etwas unterkühlt, kam aber nicht an denjenigen des Hinfluges heran. Bangkok (BKK) Zürich  (ZRH) 02.2013 LX181 6.00 naples 2438
Zwei sehr freundliche FA. Zürich (ZRH) Copenhagen  (CPH) 02.2013 LX1270 9.00 pat777stone 2464
Freundlicher und aufmerksamer Service. Immer mit Name angesprochen. Zürich (ZRH) Stockholm  (ARN) 02.2013 LX1250 9.00 healey100six 2316
Zürich (ZRH) Bangkok  (BKK) 02.2013 LX 180 10.00 Claudia 2654
Ich wurde von der MC persönlich an Bord willkommen geheissen. Auch der gebotene Service waren SWISS-like, was ich sehr genoss. Zürich (ZRH) Bangkok  (BKK) 02.2013 LX180 10.00 naples 2832
Sehr freundlich wie ich es gewöhnt bin Milano (MXP) Zürich  (ZRH) 01.2013 LX1623 10.00 atri1666 1874
Hervorragender aufmerksamer Service. Es gab sogar ein Getränk vor dem Start. Zürich (ZRH) Berlin  (TXL) 01.2013 LX962 10.00 atri1666 2177
Sehr aufmerksamer und freundlicher Service, immer mit Name angesprochen. Stockholm (ARN) Zürich  (ZRH) 01.2013 LX 124 9.00 healey100six 1874
Berlin (TXL) Zürich  (ZRH) 01.2013 LX975 10.00 atri1666 1916
Zürich (ZRH) Milano  (MXP) 01.2013 LX1628 10.00 atri1666 2051
Sehr freundlicher und aufmerksamer Service. Immer mit Name angesprochen und nachgefragt ob noch ein Wunsch offen sei. Zürich (ZRH) Stockholm  (NYO) 01.2013 LX1250 9.00 healey100six 1841
Kein einziges Mal mit Namen angesprochen, erstaunlich, das geht bei Swiss meist anders. Freundlich, aber nicht herzlicher Swissness Service Barcelona (BCN) Geneva  (GVA) 01.2013 LX 7.00 DavideLuigi 2406
Freundlich und effizient. Muss ja auch alles schnell gehen bei 25 min Flugzeit. Zürich (ZRH) Lugano  (LUG) 12.2012 LX2906 8.00 Jucker 2135
Frankfurt (FRA) Zürich  (ZRH) 12.2012 LX1077 8.00 sumi 2028
Die sonst übliche SWISS-mässige Aufmerksamkeit des Personals hat mir diesmal etwas gefehlt. Miami (MIA) Zürich  (ZRH) 12.2012 LX2667 8.00 naples 2444
Zürich (ZRH) Paris  (CDG) 11.2012 LX634 8.00 sumi 2133
Berlin (TXL) Zürich  (ZRH) 11.2012 LX975 10.00 atri1666 1932
Zürich (ZRH) Amsterdam  (AMS) 11.2012 LX728 10.00 atri1666 2182
Ich habe mich rundum wohlgefühlt. Los Angeles (LAX) Zürich  (ZRH) 11.2012 LX041 10.00 Umpire22 2060
Äußerst aufmerksamer und charmanter Service Zürich (ZRH) Miami  (MIA) 11.2012 LX064 10.00 smuc71 2919
Persöndliche Begrüssung. Nett und kompetent. auch mal für ein scherzchen zu haben. Bangkok (BKK) Zürich  (ZRH) 11.2012 LX181 9.00 Jucker 2639
Der eine Flugbegleiter hat mich zwar 2x ignoriert/vergessen, aber das haben sein Kollege und der Maitre de Cabin wieder mehr als wettgemacht. Zürich (ZRH) Los Angeles  (LAX) 11.2012 LX040 10.00 Umpire22 2577
Nette kernige MC Zürich (ZRH) Hamburg  (HAM) 11.2012 LX1054 8.00 sts 2597
Sehr freundlicher MC, super charmant und hilfsbereit Zürich (ZRH) Frankfurt  (FRA) 10.2012 LX1068 10.00 DavideLuigi 2352
Schweizer Freundlichkeit, sehr aufmerksam Zürich (ZRH) New York  (JFK) 10.2012 14 9.00 sts 3563
Freundlicher, teils herzlicher Service Bangkok (BKK) Zürich  (ZRH) 10.2012 LX181 9.00 gearDown 2293
Nach dem sehr guten Erfahrungen beim Hinflug diesmal eine einzige enttäuschung. Oberflächlich freundlich, Getränke wurden nie nachgeschenkt, Tische nicht abgeräumt. Nach dem Dessert war das Kabinenpersonal kaum noch auffindbar. Für C-Klasse sehr schlecht, da ist LH ECO noch besser. New York (JFK) Zürich  (ZRH) 10.2012 LX 17 2.00 pat777stone 2222
Zwei sehr freundliche Damen und ein Maitre de Cabin der sich extrem Mühe gab; Super! Zürich (ZRH) Newark  (EWR) 09.2012 LX 18 10.00 pat777stone 2262
wie gewohnt freundlicher und aufmerksamer Swiss-Standard Frankfurt (FRA) Zürich  (ZRH) 09.2012 LX1073 10.00 maustravel 3288
Sehr freundlich und zuvorkommend. Shanghai (PVG) Zürich  (ZRH) 09.2012 LX189 9.00 Umpire22 2678
Die Kabinenbesatzung hat einen guten Service geboten und war sehr freundlich und kompetent. Barcelona (BCN) Zürich  (ZRH) 09.2012 LX1955 10.00 highexpec... 1934
Istanbul (IST) Zürich  (ZRH) 09.2012 LX1801 10.00 ups04 2118
Zürich (ZRH) Berlin  (TXL) 09.2012 LX978 10.00 ups04 2417
Die Kabinenbesatzung war freundlich. Zürich (ZRH) Barcelona  (BCN) 09.2012 LX1956 7.00 highexpec... 2183
Paris (CDG) Zürich  (ZRH) 09.2012 LX635 8.00 DavideLuigi 1871
sehr nett und bemühz Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 09.2012 LX1585 10.00 mexxvienna 2056
Berlin (TXL) Zürich  (ZRH) 09.2012 LX975 9.00 ups04 2270
Zürich (ZRH) Paris  (CDG) 09.2012 LX646 9.00 DavideLuigi 2117
Zürich (ZRH) Istanbul  (IST) 09.2012 LX1804 10.00 ups04 2190
unaufdringlich im warsten Sinne des Wortes. Freundlich aber eher unpersönlich. Boston (BOS) Zürich  (ZRH) 09.2012 LX 5.00 Dan 2083
Sehr freundlich, mehrfach wurden wir mit Namen angesprochen. München (MUC) Zürich  (ZRH) 09.2012 LX1101 5.00 meilensam... 2721
Hamburg (HAM) Zürich  (ZRH) 09.2012 LX1051 9.00 afdhh 1983
Ein ganz grosses Dankeschön für den hervorragenden Service, den mir mein Flight Attendent bot! Ich habe auch schon Flugbegleiter erlebt, die Dienst nach Vorschrift geschoben haben. Ich war sehr beeindruckt von der Aufmerksamkeit und das bei einem knapp 11 stündigen Flug. Ganz grosse Klasse! Los Angeles (LAX) Zürich  (ZRH) 09.2012 LX41 10.00 naples 2344
Zürich (ZRH) Madrid  (MAD) 09.2012 LX2026 10.00 afdhh 1931
Geneva (GVA) Zürich  (ZRH) 08.2012 LX2809 7.00 afdhh 2124
super nett und freundlich Zürich (ZRH) Hamburg  (HAM) 08.2012 LX1056 10.00 afdhh 2280
Respekt vor der kontinuierlich ausgezeichneten Leistung der Swiss-Crews: freundlich, hilfsbereit und serviceorientiert vom Start bis zur Landung. Leere Gläser wurden nicht einfach übersehen, sondern aufgefüllt - und nach dem Essen gab es sogar neue Gläser. Dublin (DUB) Zürich  (ZRH) 08.2012 LX 401 10.00 maustravel 3003
Zürich (ZRH) Duesseldorf  (DUS) 08.2012 1016 9.00 Coco 1840
halt Swiss: freundlich, persönlich und aufmerksam. Besonders nett, wenn zu Beginn des Landeanfluges (der ja speziell in FRA immer recht lange dauert) noch einmal das Glas nachgefüllt wird! Zürich (ZRH) Frankfurt  (FRA) 08.2012 LX1074 10.00 maustravel 3532
Bangkok (BKK) Zürich  (ZRH) 08.2012 181 10.00 Coco 2253
Montreal (YUL) Zürich  (ZRH) 08.2012 LX87 10.00 sumi 1489
freundlich, persönlich und absolut Klasse vom Start bis zur Landung Zürich (ZRH) Dublin  (DUB) 08.2012 LX 400 10.00 maustravel 3028
wieder blieb vom Start bis zur Landung kein Wunsch offen Frankfurt (FRA) Zürich  (ZRH) 08.2012 LX1077 10.00 maustravel 2828
nach kleinen Anlaufschwierigkeiten (vielleicht bedingt durch die kurze Umkehrzeit) wieder der gewohnt gute Swiss C-Service bis zur Landung. Das obligate Wasserfläschchen zum Start war leider ab Reihe 3 vergriffen. Nice (NCE) Zürich  (ZRH) 08.2012 LX 569 8.00 maustravel 2978
Duesseldorf (DUS) Zürich  (ZRH) 08.2012 1027 9.00 Coco 1701
sehr freundlich und dabei locker. Zürich (ZRH) Bangkok  (BKK) 08.2012 180 10.00 Coco 2794
wie immer Klasse: der Anflug dauert noch eine Weile - da gieße ich Ihnen doch gerne noch ein Gläschen nach. Zürich (ZRH) Frankfurt  (FRA) 08.2012 LX1076 10.00 maustravel 3371
Milano (MXP) Zürich  (ZRH) 08.2012 LX1639 9.00 sumi 1955
trotz fast voller Kabine der gewohnt gute und freundliche Swiss-Service Frankfurt (FRA) Zürich  (ZRH) 08.2012 LX1073 9.00 maustravel 2965
gewohnt freundlich und von Anfang bis Ende präsent Zürich (ZRH) Nice  (NCE) 08.2012 LX 560 9.00 maustravel 3310
erste Reihe kam als letzter drann... Zürich (ZRH) Vienna  (VIE) 08.2012 LX1582 5.00 mexxvienna 2295
Die zugeteilten Mitarbeiter waren wirklich sehr freundlich und bemühten sich sehr um die Gäste. Los Angeles (LAX) Zürich  (ZRH) 08.2012 LX041 8.00 mexxvienna 2268
bei 30 min Flug geht alles sehr schnell. Aber Freundlich Lugano (LUG) Zürich  (ZRH) 08.2012 LX2909 8.00 Jucker 1838
Frankfurt (FRA) Zürich  (ZRH) 08.2012 1071 5.00 radiantpanel 2153
hier war der männliche Flugbegleiter sehr aufmerksam und nett, wir wurden sogar mit dem Namen angesprochen Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 08.2012 LX1575 10.00 mexxvienna 1979
ganz toll Zürich (ZRH) Los Angeles  (LAX) 08.2012 LX040 10.00 mexxvienna 2596
Freundlich und effizient Berlin (TXL) Zürich  (ZRH) 08.2012 LX977 8.00 Jucker 2029
sehr Freundlich , aber es muss natührlich alles zügig gehen, gross Service ist da kaum möglich bei dieser kurzstrecke Zürich (ZRH) Lugano  (LUG) 08.2012 LX2914 8.00 Jucker 2288
Freundlich mit Namensansprache. Effizient Zürich (ZRH) Hamburg  (HAM) 08.2012 LX1054 9.00 Jucker 2500
München (MUC) Zürich  (ZRH) 08.2012 LX1101 6.00 meilensam... 2768
Mehrfache persönliche Ansprache. Und dann die Sache mit der Schokolade: Bei der Verteilung haben wir gesagt daß sich unsere Kinder sicher über die Schokolade freuen. Daraufhin fragte die Flugbegleiterin wieviele wir haben, und ich habe aus Witz 15 gesagt. Kurz darauf bekamen wir 15 Stück Schokolade in Geschenkverpackung. Sehr nette Geste! Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 07.2012 LX1575 9.00 meilensam... 3217
sehr freundlich und aufmerksam. Zürich (ZRH) München  (MUC) 07.2012 LX1104 8.00 meilensam... 2303
München (MUC) Zürich  (ZRH) 07.2012 LX1105 6.00 meilensam... 2513
Freundlich und aufmerksam. Zürich (ZRH) Vienna  (VIE) 07.2012 LX1582 8.00 meilensam... 3258
kein Engagement oder Aufmerksamkeit\\r\\nnur einmal aktives Getränkeangebot, ansonsten mussten wir immer danach fragen Rome (FCO) Zürich  (ZRH) 07.2012 LX1727 2.00 pudubaer 2138
Zürich (ZRH) Lugano  (LUG) 07.2012 LX2906 8.00 DavideLuigi 1919
sehr freundliche FA, sehr zuvorkommend und herzlich Lugano (LUG) Zürich  (ZRH) 07.2012 LX2913 10.00 DavideLuigi 1959
Sehr freundlicher Service Zürich (ZRH) Istanbul  (IST) 07.2012 LX 9.00 DavideLuigi 2279
Zürich (ZRH) Frankfurt  (FRA) 07.2012 LX1068 8.00 DavideLuigi 2141
Echt, ich war so sauer bis ich endlich über die Treppe in das Flugzeug einsteigen konnte. Aber der Kabinenchef war sehr freundlich und kompetent. Als wir ihn betreffend einem Upgrade fragten antwortete dieser mit einem netten \\\\\\\'Natürlich, gerne. Setzen Sie sich in die Business Class und Sie können später das Upgrade bezahlen. Er hat mich sehr positiv überrascht und der Swiss, seinem Arbeitgeber zusätzlich Geld eigebracht. Das nenne ich motivierte und verfaufsorientierte Mitarbeiter! Der gesamte Service wurde super durchgefüht und er war während dem gesamten Flug aufmerksam und kümmerte sich um jeden Gast in der C-Class. Marrakech (RAK) Zürich  (ZRH) 07.2012 LX8105 10.00 highexpec... 1404
sehr freundlich und zuvorkommend Frankfurt (FRA) Zürich  (ZRH) 07.2012 LX1073 10.00 Snoopyfra 1951
Zürich (ZRH) Barcelona  (BCN) 07.2012 LX1956 9.00 Snoopyfra 2207
Die Cabincrew war OK aber nicht speziell freundlich oder motiviert. Zürich (ZRH) Marrakech  (RAK) 07.2012 LX8104 7.00 highexpec... 1795
sehr freundlich und zuvorkommend Madrid (MAD) Zürich  (ZRH) 07.2012 LX2027 10.00 Snoopyfra 1632
Zürich (ZRH) Frankfurt  (FRA) 07.2012 LX1076 9.00 Snoopyfra 2470
Flugbegleiter war überaus freundlich und sehr bemüht Frankfurt (FRA) Zürich  (ZRH) 06.2012 LX1069 10.00 Snoopyfra 2276
recht freundlich ,aber nicht übermässig bemüht Zürich (ZRH) Madrid  (MAD) 06.2012 LX2026 7.00 Snoopyfra 2069
Wirklich wieder sehr bemüht... Shanghai (PVG) Zürich  (ZRH) 06.2012 LX189 10.00 fhon 2228
Berlin (TXL) Zürich  (ZRH) 06.2012 LH975 8.00 JoergMaria 1606
Zürich (ZRH) Lissabon  (LIS) 06.2012 LX2084 8.00 JoergMaria 2136
Frankfurt (FRA) Zürich  (ZRH) 06.2012 LX1069 9.00 Matte 2013
Die Crew auf diesem Flug hat bewiesen, dass trotz nahezu ausgebuchter Business Class eine intensive Betreuung eines jeden Passagiers möglich ist. Tokyo (NRT) Zürich  (ZRH) 06.2012 LX 161 9.00 Kanjiman 478737
Ich fühlte mich zuhause. Mehr gibt es eigentlich nicht zu sagen. Miami (MIA) Zürich  (ZRH) 06.2012 LX65 10.00 naples 2728
Die Business war nahezu ausgebucht, dies kann aber keine Entschuldigung dafür sein, dass zwischen Servieren von Erdnüssen und der dazu von mir georderten Cola 20 Minuten vergehen. Offensichtlich spart auch Swiss gemäß Befehl von LH an Kabinenpersonal. Zürich (ZRH) Tokyo  (NRT) 06.2012 LX 160 3.00 Kanjiman 3446
Mehrfache persönliche Ansprache mit Namen. Milano (MXP) Zürich  (ZRH) 06.2012 LX1629 6.00 meilensam... 2451
Sehr freundlich. Zürich (ZRH) München  (MUC) 06.2012 LX1110 7.00 meilensam... 3063
Super freundlich und aufmerksam. Zürich (ZRH) Shanghai  (SHA) 06.2012 LX188 10.00 fhon 2262
freundlich München (MUC) Zürich  (ZRH) 06.2012 LX1105 7.00 meilensam... 2431
sehr freundlich mit mehrfacher persönlicher Ansprache. Zürich (ZRH) Milano  (MXP) 06.2012 LX1636 7.00 meilensam... 2879
Stets persönliche Ansprache mit Namen; sehr sehr aufmerksam, da fühlt man sich im Vergleich zur LH+OS – BUS auf dieser Strecke wie in der First. Dabei gibt es hier auch eine echte First… Schade dass man hier nur 10 Punkte vergeben kann; nachdem ich das süße Dessert abgelehnt hatte, wurde mir eine 2. Portion Käse offeriert, natürlich wieder mit Brötchen, Butter und Pfeffer Cairo (CAI) Zürich  (ZRH) 05.2012 LX237 10.00 wolfsgrab... 4122
Duesseldorf (DUS) Zürich  (ZRH) 05.2012 LX1027 10.00 j.b. 1609
Gab mehrmals Getränke Zürich (ZRH) Copenhagen  (CPH) 05.2012 1266 10.00 Yoda1901 2843
aufgestellte junge Crew Istanbul (IST) Zürich  (ZRH) 05.2012 LX1805 8.00 JJJMMMBBB53 5140
vom MC ausgeführt, jedoch alles etwas standardmässig, eigenartig: die 2 Menus Pasta oder Beef werden mündlich erklärt,da geht wirklich Zeit verloren..keine Kleine Speisekarte auf diesem 2 Std 50 Minuten Flug... Zürich (ZRH) Istanbul  (IST) 05.2012 LX1804 8.00 JJJMMMBBB53 4880
Einfach genial. Zürich (ZRH) Miami  (MIA) 05.2012 LX64 10.00 naples 2775
Milano (MXP) Zürich  (ZRH) 05.2012 LX1629 7.00 meilensam... 2677
München (MUC) Zürich  (ZRH) 05.2012 LX1101 6.00 meilensam... 2653
Sehr freundlich, serviceorientiert und kompetent. Zürich (ZRH) Milano  (MXP) 05.2012 LX1628 8.00 meilensam... 2815
Zürich (ZRH) München  (MUC) 05.2012 LX1110 5.00 meilensam... 2670
Nette Betreuung, persönliche Begrüssung. Milano (MXP) Zürich  (ZRH) 05.2012 LX1629 8.00 meilensam... 2794
sehr freundlich, wir wurden mehrfach mit Namen angesprochen. München (MUC) Zürich  (ZRH) 05.2012 LX1101 7.00 meilensam... 2608
Zürich (ZRH) Milano  (MXP) 05.2012 LX1628 6.00 meilensam... 2995
Zürich (ZRH) München  (MUC) 05.2012 LX1110 6.00 meilensam... 2634
Berlin (TXL) Zürich  (ZRH) 05.2012 LX977 8.00 JoergMaria 1809
Zürich (ZRH) Lissabon  (LIS) 05.2012 LX2084 8.00 JoergMaria 2055
Zürich (ZRH) Lugano  (LUG) 05.2012 LX2906 9.00 DavideLuigi 1820
sehr Freundlich , ja geradezu Peröndlich. War auch der einzige Gast in C Zürich (ZRH) Valencia  (VLC) 04.2012 LX2142 10.00 Jucker 2350
Frankfurt (FRA) Zürich  (ZRH) 04.2012 LX1077 9.00 sumi 1876
Palma de.. (PMI) Zürich  (ZRH) 04.2012 LX2151 7.00 afdhh 1800
sehr freundlich und aufmerksam Zürich (ZRH) Frankfurt  (FRA) 04.2012 LX1070 8.00 Mikezens 3010
hier gab es deutliches verbesserungspotential. Sah eher nach Pflichtprogramm aus Johannesburg (JNB) Zürich  (ZRH) 04.2012 LX289 4.00 Mikezens 3025
Etwas überheblich, keine Präsenz, eigentlich schlecht München (MUC) Zürich  (ZRH) 04.2012 LX1105 3.00 bronco 2147
Schade gibt es hier nicht mehr als 10 Punkte zu verteilen. Eine bessere Crew ist gar nicht möglich. Absolut professioneller Service und grosse Aufmerksamkeit während des ganzen Fluges. Toll ! Bangkok (BKK) Zürich  (ZRH) 04.2012 LX181 10.00 naples 2709
Zürich (ZRH) Palma de..  (PMI) 04.2012 LX2150 9.00 afdhh 2191
Auf meiner Seite sehr langsam, und vergassen einfach, nochmal mit Getränken zu kommen, hat alles sehr lang gedauert! Johannesburg (JNB) Zürich  (ZRH) 04.2012 LX289 7.00 hansmuehle 2288
wird immer schlechter bei Swiss Madrid (MAD) Zürich  (ZRH) 03.2012 LX2021 5.00 JoergMaria 1635
Zürich (ZRH) Berlin  (TXL) 03.2012 LX966 6.00 JoergMaria 2078
Athen (ATH) Zürich  (ZRH) 03.2012 LX1839 10.00 hansmuehle 2199
Zürich (ZRH) Johannesburg  (JNB) 03.2012 LX288 10.00 hansmuehle 3112
Die FA war in Ausbildung, mal in der C Klasse. War sehr nervös und alles brauchte bisschen länger (Frühmorgenflug, hätte lieber ein wenig mehr geschlafen). Trotzdem sehr grosser Einsatz, ebenfalls vom MC Athen (ATH) Zürich  (ZRH) 03.2012 LX1843 9.00 DavideLuigi 2151
Zürich (ZRH) Athen  (ATH) 03.2012 LX1842 6.00 DavideLuigi 2057
Recht freundlich, japanische Flugbegleiterinnen in der Überzahl Zürich (ZRH) Tokyo  (NRT) 03.2012 160 8.00 cosmoberlin 2508
Paris (CDG) Zürich  (ZRH) 03.2012 LX657 9.00 sumi 1944
Flug voll und keine Garderobe, man darf seine jacke in die Ablage quetschen. Athen (ATH) Zürich  (ZRH) 02.2012 LX1839 6.00 hansmuehle 2101
Sehr guter Service, sehr aufmerksam und kompetent. Schneller Service, nach 1 Stunde durch und man kann schlafen! Zürich (ZRH) Johannesburg  (JNB) 02.2012 LX288 10.00 hansmuehle 2573
Barcelona (BCN) Zürich  (ZRH) 02.2012 LX1955 6.00 afdhh 2003
Athen (ATH) Zürich  (ZRH) 02.2012 LX1843 10.00 atri1666 1991
Zürich (ZRH) Berlin  (TXL) 02.2012 LX966 10.00 atri1666 2099
Immer mit Namen angesprochen Hamburg (HAM) Basel  (BSL) 02.2012 LX1033 10.00 afdhh 2355
Berlin (TXL) Zürich  (ZRH) 02.2012 LX975 10.00 atri1666 1804
Zürich (ZRH) Athen  (ATH) 02.2012 LX1838 10.00 atri1666 2105
Die Maitre de Cabine verstand ihr Handwerk. Genauso gut aber auch die übrigen Crew Mitglieder, mit denen ich Kontakt hatte. Bangkok (BKK) Zürich  (ZRH) 02.2012 LX181 10.00 naples 2311
Sehr freundliches Personal - Ansprache mit Namen ! Sehr aufmerksam und zu jeder Zeit ansprechbar. Zwischendurch sogar kleine Smaltalks. Es hat Spass gemacht, einen guten Service auf dem Heimflug zu erleben. Gran Canaria (LPA) Geneva  (GVA) 02.2012 LX8475 10.00 Dion_DTM 2977
Auch hier profesionelle Arbeit mit Witz und Kompetenz. Eine Flight-Attendent konnte sich diesem Niveau jedoch nicht anschliessen. Zürich (ZRH) Bangkok  (BKK) 02.2012 LX180 9.00 naples 2780
New York (JFK) Zürich  (ZRH) 01.2012 LX 017 10.00 Yoda1901 4325
Freundlich, aber leider gab es keine Auswahl beim Essen, wie sonst üblich. Getränke wurden mehrfach nachgereicht und konnten auch sonst jederzeit bestellt werden - allgemein gut, keine Auswahl beim Essen fand ich schade - kenne ich hier anders. Zürich (ZRH) Gran Canaria  (LPA) 01.2012 LX8200 8.00 Dion_DTM 2823
Wenn man sieht, dass die Swiss nur zwei Flugbegleiterinnen auf dem Avroliner einsetzt müsste man eigentich 10 Punkte vergeben. Der Flug ist wohl purer Stress für die arme Crew und man bedenke, dass die Crew ja nicht nur diesen Flug an diesem Tag macht. München (MUC) Zürich  (ZRH) 01.2012 LX1101 9.00 highexpec... 1600
Zürich (ZRH) Lugano  (LUG) 01.2012 LX 10.00 DavideLuigi 1855
Sehr aufmerksamer Service, es wurde einem jeder Wunsch von den Lippen gelesen und umgehend erfüllt, schweizer Perfektion ;-) Zürich (ZRH) New York  (JFK) 01.2012 LX 016 10.00 Yoda1901 5306
12 Punkte. \r\nExtra guter Service. Sehr aufmerksame FAs.\r\n4 FA an Bord eines A320 leistet sich LH nicht. Berlin (TXL) Zürich  (ZRH) 01.2012 LX979 10.00 ups04 1979
Zürich (ZRH) Johannesburg  (JNB) 01.2012 LX288 9.00 ups04 2695
Zuvorkommend und höflich Zürich (ZRH) Bangkok  (BKK) 01.2012 LX 180 8.00 peters 2648
Berlin (TXL) Zürich  (ZRH) 01.2012 LX 963 10.00 markusberlin 1858
Zürich (ZRH) Paris  (CDG) 01.2012 LX 634 10.00 markusberlin 2196
Zürich (ZRH) Sao Paulo  (GRU) 01.2012 LX92 9.00 LanciaThesis 2060
junge, aufmerksame Flugbegleiterin. Hat sich sogar meinen Nachnamen gemerkt, als ich ihr meinen Boardingpass zeigte, weil jemand auf meinem Sitz saß. Hut ab! Zürich (ZRH) Berlin  (TXL) 12.2011 LX 962 8.00 dillonite 2758
Der Service war OK aber auch hier nichts besoderes, eher kühl. Zürich (ZRH) Sao Paulo  (GRU) 12.2011 LX 92 8.00 highexpec... 2033
Zwei junge nette FA, die sich bemühten. Rest eine arrogante Bande: Freundlichkeit was ist das? Aufmerksamkeit: dito. Kompetenz: Da ist mann/frau schon mit auf die Welt gekommen ... Miami (MIA) Zürich  (ZRH) 12.2011 LX65 1.00 GastonZ 2109
Zürich (ZRH) Lugano  (LUG) 12.2011 LX2902 5.00 DavideLuigi 2195
Zürich (ZRH) Frankfurt  (FRA) 12.2011 LX1070 5.00 DavideLuigi 2392
unglaublich chaotisch, die eine Flugbegleiterin war total überfordert, die zweite wohl ganz neu und kannte sich überhaupt nicht aus Zürich (ZRH) Vienna  (VIE) 12.2011 1584 1.00 mexxvienna 2651
Zürich (ZRH) Sao Paulo  (GRU) 12.2011 LX92 9.00 sumi 1959
sehr nett Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 12.2011 1575 10.00 mexxvienna 1787
Super netter und freundlicher Service Istanbul (IST) Zürich  (ZRH) 12.2011 LX1804 10.00 afdhh 1802
Sehr gut, Getränke immer wieder nachgeschenkt. Zürich (ZRH) Hamburg  (HAM) 12.2011 LX1054 10.00 afdhh 2252
Zürich (ZRH) Duesseldorf  (DUS) 12.2011 LX1016 9.00 j.b. 1877
Madrid (MAD) Zürich  (ZRH) 12.2011 LX2021 9.00 sumi 1315
Während der Wartezeit hat die Business Klasse alle Getränke erhalten, je nach Wunsch. Hamburg (HAM) Zürich  (ZRH) 12.2011 LX1054 9.00 afdhh 1978
Der Service bei Swiss sucht seinesgleichen. Shanghai (PVG) Zürich  (ZRH) 12.2011 LX189 10.00 olliwi 1872
Zürich (ZRH) Paris  (CDG) 11.2011 LX634 8.00 sumi 2107
Mein direkter Flight-Attendent war aus dem Welschland. Wohl aus sprachlichen Gründen gab es beim Service etwas Verständigungsprobleme. Der Maître de Cabine dagegen hatte den nötigen Schliff und Lebenserfahrung. Ein wirklicher Glücksgriff für die SWISS. Miami (MIA) Zürich  (ZRH) 11.2011 LX65 9.00 naples 2105
nicht sehr bemüht und auch unkoordiniert; Service beginnt in der Business hinten und die Dame läuft 10 Mal hin und her weil ihr was fehlt Frankfurt (FRA) Zürich  (ZRH) 11.2011 LX1071 7.00 wolfsgrab... 2708
Aufmerksam und professionell, nichts auszusetzen Zürich (ZRH) Vienna  (VIE) 11.2011 LX1578 10.00 wolfsgrab... 3161
reserviert und nur auf das nötigste aus... Getränkeservice schlecht!\r\nAber bei einem Nachtflug ist das in Ordnung. ich konnte lang und viel schlafen... Bangkok (BKK) Zürich  (ZRH) 11.2011 LX181 6.00 JoergMaria 2731
freundlich und mit Namensansprache, sehr zuvorkommend Frankfurt (FRA) Zürich  (ZRH) 11.2011 LX1077 10.00 DavideLuigi 1841
sehr freundliche Crew San.. (SFO) Zürich  (ZRH) 11.2011 LX39 9.00 sts 1493
Die Crew wollte ihre Ruhe auf dem Nachtflug. Serive nicht pro-aktiv. Boston (BOS) Zürich  (ZRH) 11.2011 LX053 5.00 SamJonesPR 1478
freundlich und kompetent Frankfurt (FRA) Zürich  (ZRH) 11.2011 LX1075 10.00 maustravel 2664
Die Flight-Attendents wie auch der Maitre de Cabine machten mir einen kompetenten Eindruck. Eine Frage \'das Essen betreffend\' konnte problemlos beantwortet werden. Zürich (ZRH) Miami  (MIA) 11.2011 64 10.00 naples 2554
zurückhaltend,aber freundlich. Alles gut, bis das Essen vorbei war, dann hat man die Flight Attendents nur noch gesehen, wenn man Sie gerufen hat. Auch Getränke (incl Wasser) werden nur bei Nachfrage nachgefüllt Cairo (CAI) Zürich  (ZRH) 11.2011 LX237 8.00 Mikezens 2367
zurückhaltende Freundlichkeit, Service gut, aber nach dem Essen wurden die Getränke nur noch auf Nachfrage nachgefüllt. Zürich (ZRH) Cairo  (CAI) 10.2011 LX236 7.00 Mikezens 2605
Sehr zuvorkommende MC der Helvetic Crew, hat nach Namen gefragt und sehr höflich während des Fluges uns umsorgt Zürich (ZRH) Frankfurt  (FRA) 10.2011 LX1072 10.00 DavideLuigi 2549
Athen (ATH) Zürich  (ZRH) 10.2011 LX1839 10.00 atri1666 2025
Zürich (ZRH) Athen  (ATH) 10.2011 LX1830 10.00 atri1666 2072
Zürich (ZRH) Berlin  (TXL) 10.2011 LX962 10.00 atri1666 1999
Freundlich und hilfsbereit Bangkok (BKK) Zürich  (ZRH) 10.2011 LX181 10.00 atri1666 2843
Duesseldorf (DUS) Zürich  (ZRH) 10.2011 LX1027 10.00 j.b. 1733
keine Ahnung was da los war. Total chaotisch...Das Gebäck bekamen wir nach dem Essen??? Bei mir fehlte der Nachtisch. Die erste Reihe bekam 20 Minuten vor der Landung das Essen! Zürich (ZRH) Vienna  (VIE) 10.2011 LX1578 3.00 mexxvienna 3104
sehr nett, aber es wurde meines Erachtens zu wenig Wasser gereicht Miami (MIA) Zürich  (ZRH) 10.2011 LX065 8.00 mexxvienna 2293
Nett und freundlich, wie immer bei der Swiss Venice (VCE) Zürich  (ZRH) 10.2011 LX1663 9.00 afdhh 1679
Sehr freundlich Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 10.2011 LX1575 10.00 mexxvienna 1874
Sehr sehr freundlich. Schweizer Gastfreundlichkeit eben;-) Zürich (ZRH) Miami  (MIA) 10.2011 LX64 10.00 mexxvienna 2960
Athen (ATH) Zürich  (ZRH) 10.2011 LX1839 10.00 atri1666 1944
Berlin (TXL) Zürich  (ZRH) 10.2011 LX963 10.00 atri1666 1837
Sehr freundliches und ausmerksames Personal Zürich (ZRH) Bangkok  (BKK) 10.2011 LX180 10.00 atri1666 3634
Freundliches und engagiertes Personal Zürich (ZRH) Athen  (ATH) 10.2011 LX1830 10.00 atri1666 2241
Die Crew hat ihren Job gemacht. Die Wartezeit von 25 Minuten zwischen der Vorspeise und dem Hauptgang war zu lange. Zudem war der Hauptgang nicht heiss. Hat man vielleicht vergessen den Ofen anzustellen? Zürich (ZRH) Muscat  (MCT) 10.2011 LX 242 5.00 highexpec... 2267
Se4hr freundliches und aufmerksames Personal an Bord. Man fühlte sich wirklich als Gast und nicht als lästiges Übel. Immer wieder wurde nach Getränkewünschen gefragt., immer freundlich und auch zu kleinen Scherzen aufgelegt. Gran Canaria (LPA) Zürich  (ZRH) 10.2011 LX8201 10.00 Dion_DTM 2585
Sehr freundliche Begrüßung an Bord und anschließender freundlicher und aufmerksamer Service !! Mehrfach wurde nach Getränkewünschen gefragt. Auch die Veranschiedung - sehr freundlich - toll ! Zürich (ZRH) Duesseldorf  (DUS) 10.2011 LX1028 10.00 Dion_DTM 2097
Toller Service, leere Glaeser wurden direkt nach gefuellt Hamburg (HAM) Zürich  (ZRH) 10.2011 LX1051 9.00 afdhh 2059
Fuer den kurzen Flug von 40 Minuten guter Service. Zürich (ZRH) Venice  (VCE) 10.2011 LX1662 9.00 afdhh 2033
Zürich (ZRH) Hamburg  (HAM) 10.2011 LX1054 9.00 afdhh 2206
Zürich (ZRH) New York  (JFK) 10.2011 LX 14 10.00 markusberlin 1770
sehr Aufmerksame und freundliche Betreuung durch den MC Paris (CDG) Zürich  (ZRH) 10.2011 LX635 10.00 Zurich4Fly 2240
Hier habe ich auf einer Business Class Langstrecke noch nie so einen schlechten Service erlebt. Die zuständigen Damen waren wie die Roboter mit versteinerten und arroganten Mienen unterwegs, Lachen ein Fremdwort und man wäre wirklich fast verdurstet. Von alleine wurde einem nach dem Essen nichts angeboten, wenn man was trinken wollte musste man sich aktiv drum kümmern. Nach dem Abendessen wurde einem das Weinglass kommentarlos weggenommen und durch eine Plastikflasche ersetzt. Bis zum Frühstück war es das dann mit Service. Alles war maximal Dienst nach Vorschrift, aber komplett ohne Servicegedanken. Furchtbar und ein Grund auf Langstrecken Swiss nur noch im absoluten Notfall zu wählen. Chicago (ORD) Zürich  (ZRH) 10.2011 LX009 1.00 slyrsman 2100
Zürich (ZRH) Duesseldorf  (DUS) 09.2011 LX1016 10.00 j.b. 1827
Berlin (TXL) Zürich  (ZRH) 09.2011 LX 975 10.00 markusberlin 1889
Bombay (BOM) Zürich  (ZRH) 09.2011 LX155 9.00 hansmuehle 1771
sehr freundlich und aufmerksam Zürich (ZRH) London  (LHR) 09.2011 LX316 10.00 sangaller 2454
Personal etwas überfordert, vor allem eine junge Anfängerin in der Busines, ziemlich chaotischer Service. Und swiss Flugbegleiter sind nicht unbedingt die Ausgeburt von smartness und Schönheit. Chefstewardess eine Matrone von 120 Kg Zürich (ZRH) Delhi  (DEL) 09.2011 LX146 6.00 hansmuehle 2428
Persönliche Begrüßung durch Maître de Cabin Zürich (ZRH) Montreal  (YUL) 09.2011 86 10.00 Luwi75 2302
Sehr freundlicher, aufmerksamer Service. Etwas zurückhaltend, was aber von vielen Passagieren geschätzt wird (ist halt Geschmackssache). Zürich (ZRH) Montreal  (YHU) 09.2011 86 9.00 blueeye4 2311
Alle beteiligten FAs wirkten etwas reserviert waren aber absolut freundlich, zuvorkommend zbd stets present. Es blieb aber etwas unterkühlt und nicht wirklich herzlich. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Zürich (ZRH) Los Angeles  (LAX) 09.2011 LX 40 9.00 Gummo 1728
Sehr tolle Swiss Bedienung Hamburg (HAM) Zürich  (ZRH) 09.2011 LX1051 9.00 afdhh 1905
innereuropäisch finde ich den Service besser. Zürich (ZRH) Miami  (MIA) 09.2011 LX 064 8.00 afdhh 3314
sehr freundlicher und zuvorkommender MC Frankfurt (FRA) Zürich  (ZRH) 08.2011 LX1075 10.00 DavideLuigi 2239
Duesseldorf (DUS) Zürich  (ZRH) 08.2011 LX1027 9.00 j.b. 1679
Wie bereits bei der Begrüssung beschrieben, toller Service von motivierten und kompetenten F/As. Istanbul (IST) Zürich  (ZRH) 08.2011 LX1801 10.00 highexpec... 1603
wie beim Hinflug, super nette Crew - danke SWISS New York (JFK) Zürich  (ZRH) 08.2011 LX 016 10.00 mexxvienna 2385
super, super nett. Wurde stets mit dem Namen angesprochen. Zürich (ZRH) Wien  (VIE) 08.2011 LX 177 10.00 mexxvienna 2051
SUPER - riesen Kompliment für diese Crew!!! Zürich (ZRH) New York  (JFK) 08.2011 LX015 10.00 mexxvienna 2353
Also echt nicht umwerfend. Wie die Begrüssung war, so war auch der Service. Lieblos und man fühlte sich als Stressfaktor für die Crew. Zürich (ZRH) Athen  (ATH) 08.2011 LX1830 5.00 highexpec... 2122
Basel (BSL) Zürich  (ZRH) 08.2011 LX7407 0.00 afdhh 2064
Sehr freundlicher Purser Zürich (ZRH) Hamburg  (HAM) 08.2011 LX1056 7.00 afdhh 2511
Getränke immer nach geschenkt und freundlich persönlich unterhalten Hamburg (HAM) Basel  (BSL) 07.2011 LX1033 10.00 afdhh 2255
Zürich (ZRH) Duesseldorf  (DUS) 07.2011 LX1016 9.00 j.b. 2051
SEHR aufmerksam, persönliche Ansprache mit Namen; stets ein Blick auf die Business trotz Eco-Service – wirklich TOP; immer Zeit für ein paar nette Worte, eine persönliche Empfehlung zu Wein und Dessert … einfach kein Vergleich mit der kühlen Abwicklung bei LH Budapest (BUD) Zürich  (ZRH) 07.2011 LX2259 10.00 wolfsgrab... 2646
Sehr aufmerksam, persönliche Ansprache Zürich (ZRH) Cairo  (CAI) 07.2011 LX236 10.00 wolfsgrab... 3818
Sehr gut, trotz fast ausgebuchter Business Klasse mit fast 20 Personen Zürich (ZRH) Hamburg  (HAM) 06.2011 LX1056 10.00 afdhh 2654
Sehr zuvorkommender Service, freundlich und herzlich zugleich Zürich (ZRH) Frankfurt  (FRA) 06.2011 LX1076 10.00 DavideLuigi 2562
Ein junger Mann welcher grundsätzlich bemüht war, war mit 9 Mann in der Business-Kabine überfordert. Schüttet Wein aus (Turbulenz, kann er nichts dafür) und putzt das nicht weg, bringt Sprudelwasser statt stillem Wasser etc.; keine persönliche Ansprache, die Purserin bedient die Eco.; kein Aperitif angeboten wie sonst auf dieser Strecke üblich. Athen (ATH) Zürich  (ZRH) 06.2011 LX1839 6.00 wolfsgrab... 2949
Absolut topp, ich glaubte meinen Ohren nicht zu trauen als mich eine Flugbegleiterin fragte wie es meinem Sohn ginge – ich war vor über 2 Monaten 2 Mal mit Swiss nach Athen geflogen und hatte einmal nach einem Geschenk für meinen 1 ½ Jahre alten Sohn gefragt, diese Dame gab mir damals ein Stofftier für ihn mit – das ist wirklich unglaublich, auch ansonsten stets sehr sehr aufmerksam. Zürich (ZRH) Athen  (ATH) 06.2011 LX1830 10.00 wolfsgrab... 3624
5 Flugbegleiterinnen bedient. eine sah mit verschmiertem Lippenstift und unsäglicher Frisur so aus als sei sie grade aufgestanden. sosnt aber aufmerksam und schnell Hong Kong (HKG) Zürich  (ZRH) 06.2011 LX139 7.00 dillonite 2811
Kann nicht besser sein, aber bei nur 2 Passagieren auch nicht verwunderlich. Duesseldorf (DUS) Zürich  (ZRH) 06.2011 LX1027 10.00 j.b. 1856
Venice (VCE) Zürich  (ZRH) 05.2011 LX1663 2.00 loewe33 1671
sehr freundlich und bemühter Service Paris (CDG) Zürich  (ZRH) 05.2011 LX 9.00 DavideLuigi 1984
Sehr freundlich, bemüht Zürich (ZRH) Paris  (CDG) 05.2011 LX 10.00 DavideLuigi 2322
Zürich (ZRH) Berlin  (TXL) 04.2011 LX966 10.00 atri1666 2349
Basel (BSL) Rome  (FCO) 04.2011 LX1714 10.00 hansmuehle 2500
Der Service und die Freundlichkeit könnten kaum besser sein. Kurz vor der Landung in Zürich gabs sogar einen Espresso ohne Aufforderung. New York (JFK) Zürich  (ZRH) 04.2011 LX15 10.00 naples 2491
Service beginnt diesmal wieder von vorne, rasch und professionell, aktive Nachfrage aber keine persönliche Ansprache Stuttgart (STR) Zürich  (ZRH) 04.2011 LX1177 9.00 wolfsgrab... 2641
Maschine voll, Service beginnt diesmal wieder von hinten, keine Ahnung warum das manchmal so ist und scheinbar nur bei Swiss??? Sehr mühsam bei einem 60 Minuten – Flug als Gast der zweiten Reihe dann noch 15 Minuten extra warten zu müssen Zürich (ZRH) Wien  (VIE) 04.2011 LX1578 6.00 wolfsgrab... 3009
Maschine voll, Service beginnt diesmal wieder von hinten, keine Ahnung warum das manchmal so ist und scheinbar nur bei Swiss??? Sehr mühsam bei einem 55 Minuten – Flug als Gast der ersten Reihe dann noch 15 Minuten extra warten zu müssen Wien (VIE) Zürich  (ZRH) 04.2011 LX1579 4.00 wolfsgrab... 2287
Service beginnt diesmal wieder von hinten, keine Ahnung warum das manchmal so ist und scheinbar nur bei Swiss??? Sehr mühsam bei einem 30 Minuten – Flug als Gast der ersten Reihe dann noch 10 Minuten extra warten zu müssen, POSITIV: persönliche Ansprache mit Namen, sehr bemüht und freundlich Zürich (ZRH) Stuttgart  (STR) 04.2011 LX1174 6.00 wolfsgrab... 2946
eine junge FA, welche wohl überfordert war mit ein paar wenigen C Class Passagieren, wirkte teils schnippisch...nicht sehr freundlich Amsterdam (AMS) Zürich  (ZRH) 03.2011 LX 7.00 DavideLuigi 1949
gemäßigt, man hat das Gefühl man trödelt extra lange..

kein Aperitiv... gleich das Essen hingedonnert
Lissabon (LIS) Zürich  (ZRH) 03.2011 LX2085 4.00 JoergMaria 2259
sehr zuvorkommend die Crew der Edelweiss Zürich (ZRH) Amsterdam  (AMS) 03.2011 LX 10.00 DavideLuigi 2190
Zürich (ZRH) Athens  (HEW) 03.2011 1830 10.00 Chiangmai 1719
München (MUC) Zürich  (ZRH) 03.2011 LX1111 9.00 sumi 1681
Sehr aufmerksam und flott, C zu ca. 50% belegt, Ansprache stets mit meinem Namen, sogar aktiv einen zweiten Aperitif angeboten, das habe ich bei Swiss noch nie erlebt. Auch der weitere Serviceablauf war ebenso ungewöhnlich wie effizient und erstklassig. Zuerst wurden die Tabletts noch ohne die warme Hauptspeise ausgeteilt sodass jeder gleich mal in Ruhe seinen Salat essen konnte, die Gläser wurden wirklich dauernd nachgefüllt und wurden nicht leer. Die Hauptspeisen wurden dann (auch das habe ich noch nie so erlebt) jede, Passagier auf einem Tablett präsentiert. Jedes Papier oder benutztes Geschirrstück wurde sofort vom Tablett weggenommen. Auch das habe ich so noch nicht erlebt. Auf anderen Flügen lässt sich der Maitre de Cabin nicht blicken; hier hat er das gesamte C-Service superperfekt selbst abgewickelt! Athen (ATH) Zürich  (ZRH) 03.2011 LX1831 10.00 wolfsgrab... 4132
in Ordnung aber mehr nicht Zürich (ZRH) Wien  (VIE) 03.2011 LX1582 8.00 wolfsgrab... 2552
Guter Standard ohne Besonderheiten aber stets aufmerksam und freundlich Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 03.2011 LX1575 10.00 wolfsgrab... 2705
Die junge Dame hat sich sehr bemüht, daher nicht sooo viele Abzüge, der Maitre de Cabin lies sich in der C nicht blicken, allerdings mehrere Schwächen, Service beginnt in der letzten Reihe und für mich als Senator in der ersten Reihe stehen nicht mehr alle Speisen zur Verfügung; Mineralwasser wird dem stillen Wasser nachgeschenkt, nach einem zweiten Brot wird 1/2 Minute nach dem Servieren gefragt, danach nie wieder – wie gesagt, die Freundlichkeit und das ehrliche Bemühen machen das großteils wieder wett. Zürich (ZRH) Athen  (ATH) 03.2011 LX1838 4.00 wolfsgrab... 3622
Zürich (ZRH) Frankfurt  (FRA) 03.2011 LX1072 10.00 sumi 2262
Sehr aufmerksam; der Purser war mehrfach bei uns und hat seinen Job wirklich gut gemacht. Dar es.. (DAR) Zürich  (ZRH) 03.2011 LX293 9.00 meilensam... 3927
Wieder sehr freundlich und aufmerksam. London (LCY) Zürich  (ZRH) 03.2011 LX451 10.00 NOTAM 1598
Immer noch gut aber nicht ganz so herzlich wie häufig bei Swiss. Zürich (ZRH) Hamburg  (HAM) 03.2011 LX1056 8.00 NOTAM 2514
Freundlich und hilfsbereit, aber nicht herausragend. Hamburg (HAM) Zürich  (ZRH) 03.2011 LX1057 8.00 NOTAM 2295
Sehr freundlich und das trotz der sehr vollen Business Class. Zürich (ZRH) London  (LCY) 03.2011 LX454 10.00 NOTAM 2199
Service war sehr freundlich - typisch Swiss Stuttgart (STR) Zürich  (ZRH) 03.2011 LX1177 9.00 monniccan 1964
Freundlich aber nicht besonders engagiert. Nette Geste: Kinder durften die Schokolade in Business und First verteilen. Zürich (ZRH) Dar es..  (DAR) 03.2011 LX292 8.00 meilensam... 6788
Wie in Swiss üblich - alles hervorragend. Zürich (ZRH) Nice  (NCE) 03.2011 LX568 9.00 monniccan 2453
nicht wie früher, aber dennoch aufmerksam. Madrid (MAD) Zürich  (ZRH) 02.2011 LX2027 7.00 JoergMaria 1382
Zürich (ZRH) Berlin  (TXL) 02.2011 LX962 8.00 JoergMaria 2085
Bombay (BOM) Zürich  (ZRH) 02.2011 LX155 9.00 Silberstreif 1914
Sehr aufmerksam Zürich (ZRH) Frankfurt  (FRA) 02.2011 LX1068 9.00 Silberstreif 2453
Als die Crew aufgetaut war, sehr guter Service Zürich (ZRH) Bombay  (BOM) 02.2011 LX154 10.00 Silberstreif 2465
Frankfurt (FRA) Zürich  (ZRH) 02.2011 LX1077 10.00 Silberstreif 2006
aufmerksam, freundlich, kompetent, für die Kürze des Fluges ein bemerkenswert umfangreiches Angebot Zürich (ZRH) Milano  (MXP) 02.2011 LX1612 9.00 ManfredHa... 2572
freundlich, aufmerksam, kompetent, sehr gut Hong Kong (HKG) Zürich  (ZRH) 02.2011 LX 139 10.00 ManfredHa... 2335
Zwar persönliche Ansprache aber in Anbetracht von 5 Pax in der BUS hätte das Service aufmerksamer sein können (siehe Hinflug). Die Maitre de Cabin hat sich überhaupt nicht am Service beteiligt und immer wieder war die Crew 10-15 Minuten hinter dem Vorhang mit sich selbst und plaudern beschädigt. Im Grunde aber trotzdem gerade noch ok Athen (ATH) Zürich  (ZRH) 02.2011 LX1839 6.00 wolfsgrab... 3320
Wieder sehr aufmerksam mit persönlicher Ansprache trotz Kurzflug Zürich (ZRH) Wien  (VIE) 02.2011 LX1584 10.00 wolfsgrab... 2108
Sehr sehr aufmerksam und trotzdem nicht aufdringlich Wien (VIE) Zürich  (ZRH) 02.2011 LX1575 10.00 wolfsgrab... 2553
Fliege oft mit Swiss Business in Europa aber ein so aufmerksames Service mit stets persönlicher Ansprache sowie persönlicher Begrüßung findet man selten; nur 4 Paxe in der Bus, sehr angenehm Zürich (ZRH) Athen  (ATH) 02.2011 LX1838 10.00 wolfsgrab... 2587
Zürich (ZRH) Frankfurt  (FRA) 02.2011 LX1076 5.00 Claudia 2399
München (MUC) Zürich  (ZRH) 02.2011 LX1111 6.00 Pawelino 1857
nicht wirklich freundlich. Swiss hat allgemein ein wenig gestresst wirkende Begleiter an Bord Bangkok (BKK) Zürich  (ZRH) 01.2011 LX181 7.00 mybasis 2003
Bangkok (BKK) Zürich  (ZRH) 01.2011 LX181 8.00 mybasis 1903
freundlich, kompetent, aufmerksam, sehr gut Milano (MXP) Zürich  (ZRH) 01.2011 LX1637 10.00 ManfredHa... 2335
freundlich, kompetent, aufmerksam Zürich (ZRH) Hong Kong  (HKG) 01.2011 LX 138 9.00 ManfredHa... 4611
sehr höflicher Purser, genial aufmerksam Zürich (ZRH) Frankfurt  (FRA) 01.2011 LX1070 10.00 DavideLuigi 2497
Fast schon Swiss üblich sehr freundlich und hilfsbereit. Madrid (MAD) Zürich  (ZRH) 01.2011 LX2021 9.00 NOTAM 1815
Wieder sehr freundlich und hilfsbereit Zürich (ZRH) Hamburg  (HAM) 01.2011 LX1056 9.00 NOTAM 2854
Die Flugbegleiterin war sehr nett und gesprächig, die Business war nur mit uns gefüllt. Es gab sogar ein Abendessen und der Champagner war gut gekühlt und hat gut geschmeckt. Berlin (TXL) Zürich  (ZRH) 12.2010 LX 979 10.00 pudubaer 2136
Etwas kühl und nicht wirklich für den besseren Service passend. Zürich (ZRH) Bangkok  (BKK) 12.2010 LX 180 5.00 pudubaer 3128
Zürich (ZRH) Duesseldorf  (DUS) 12.2010 LX1016 9.00 j.b. 2049
Zürich (ZRH) Shanghai  (PVG) 12.2010 LX188 8.00 rotblau 3656
Athen (ATH) Zürich  (ZRH) 12.2010 LX1831 10.00 atri1666 2121
sehr freundlich und hilfsbereit Zürich (ZRH) Berlin  (TXL) 12.2010 LX978 10.00 atri1666 2229
uuu, da gabs wohl eine Maitre de Cabin aus der Swissair Zeit....sie liebt die Kurzstrecke nicht, wäre wohl lieber in Hong Kong als in Barcelona...zu einem anderen Senator meinte sie nur, sie sind ja auch ein Senator, so a la, man muss diesen ja vorschriftsgemäss EXTRA Hallo sagen, so nicht... Barcelona (BCN) Zürich  (ZRH) 12.2010 LX1957 5.00 DavideLuigi 2050
Freundlich, zuvorkommend, aber nicht überragend Zürich (ZRH) Barcelona  (BCN) 12.2010 LX1952 8.00 DavideLuigi 2429
Unorganisierte, sehr langsame und unfreundliche Crew. Auf einem Abendflug sollte es wirklich sehr zügig gehen, die Leute wollen schalfen. Auch waren Service in linker und rechter Gangseite niht synchron, so dass Mitreisende fertig war, als ich anfing. New York (JFK) Zürich  (ZRH) 12.2010 LX015 3.00 bronco 1942
Ältere F/A (wohl noch aus Swissair Zeiten) und Österreicher, waren sehr gastfreundlich und haben die Gäste verwöhnt. Zürich (ZRH) New York  (JFK) 12.2010 LX016 10.00 bronco 2446
gequältes Lächeln, unaufmerksam - ich hatte die Purserette gebeten mich vor dem Frühstück zu wecken - fehlanzeige - bin durch Zufall bei der Essensausgabe aufgewacht, ein feuchtes Tuch für´s Gesicht gab´s dann auch nicht mehr Nairobi (NBO) Zürich  (ZRH) 11.2010 LX293 1.00 loewe33 1737
in Ordnung. Bombay (BOM) Zürich  (ZRH) 11.2010 LX155 7.00 meilensam... 4076
Berlin (TXL) Zürich  (ZRH) 11.2010 LX975 10.00 atri1666 1786
Zürich (ZRH) Athen  (ATH) 11.2010 LX1838 10.00 atri1666 2086
Äußerst freundlicher Service, persönliche Verabschiedung (lag aber wohl an den SEN/HON-Mitgliedern, die vor bzw. hinter mir saßen) Zürich (ZRH) Duesseldorf  (DUS) 11.2010 LX1028 10.00 bruce80 2770
Einwandfreier Service, so sollte es immer sein. Duesseldorf (DUS) Zürich  (ZRH) 11.2010 LX1027 10.00 bruce80 2532
als absolut mangelhaft würde ich den Service betrachten. Das Essen wurde einem roboterhaft vor die Nase gestzt - freundlichkeit gab es nur bei einer Stewardess - alle anderen wirkten total gehtzt - Aufmerksamkeit gab es nicht, man musste um jedes Glas betteln und auch mehrfach errinnern, Zürich (ZRH) Nairobi  (NBO) 11.2010 LX292 0.00 loewe33 2141
Geneva (GVA) Zürich  (ZRH) 11.2010 LX2811 8.00 JoergMaria 1856
Malaga (AGP) Geneva  (GVA) 11.2010 LX2105 7.00 JoergMaria 2111
Zürich (ZRH) Berlin  (TXL) 11.2010 LX970 7.00 JoergMaria 1976
nett, sehr sehr nett! Geneva (GVA) Malaga  (AGP) 11.2010 LX2104 10.00 JoergMaria 2171
Berlin (TXL) Zürich  (ZRH) 11.2010 LX975 9.00 JoergMaria 1635
Zürich (ZRH) Geneva  (GVA) 11.2010 LX2824 9.00 JoergMaria 1977
London (LHR) Zürich  (ZRH) 11.2010 LX317 8.00 paulch 1675
Persönliche Begrüssung durch den Maitre de Cabin und guter Service durch die Crew, aber keinerlei Herzlichkeit. Zürich (ZRH) Dubai  (DXB) 10.2010 LX242 7.00 meilensam... 12589
wieder super, der Flieger (3 Reihen C mit 12 Passagieren, der Rest Y) war sehr gut gefüllt, trotzdem fehlte es in der C nicht an steter Präsenz und freundlicher Aufmerksamkeit. Ein leeres Glas wurde schlichtweg nicht übersehen. Malaga (AGP) Zürich  (ZRH) 10.2010 LX2115 10.00 maustravel 3078
auch bei der kurzen Flugzeug gab es den vollen Getränkeservice mit Refill Zürich (ZRH) Frankfurt  (FRA) 10.2010 LX1076 10.00 maustravel 3356
Sehr, sehr freundlicher und zuvorkommender Service. Da gibt es nichts zu beanstanden. Berlin (TXL) Zürich  (ZRH) 10.2010 LX979 10.00 Swissairf... 1868
es wurde jeder Wunsch erfüllt Frankfurt (FRA) Zürich  (ZRH) 10.2010 LX1069 10.00 maustravel 2857
ausgezeichnet, um die 11 Fluggäste in den 5 für C vorgesehenen Sitzreihen kümmerten sich unentwegt 2 Flugbegleiter. Zürich (ZRH) Malaga  (AGP) 10.2010 LX2110 10.00 maustravel 4120
Sao Paulo (GRU) Zürich  (ZRH) 10.2010 LX93 7.00 paulch 2131
Speditiver Service. Es musst während des 35 Minuten Fluges ein Sanwiche und Getränke serviert werden. Trotzdem freundlich. Geneva (GVA) Zürich  (ZRH) 10.2010 LX2815 9.00 stella 2217
Sehr freundlich und sehr aufmerksam. Hat mir sehr gut gefallen! Gran Canaria (LPA) Zürich  (ZRH) 10.2010 LX8201 10.00 Dion_DTM 1812
sehr freundliches Personal - aufmerksam und kundenorientiert Zürich (ZRH) Duesseldorf  (DUS) 10.2010 LX1028 10.00 Dion_DTM 2137
Jederzeit freundlicher und speditiver Service. Gut eingespielte Crew. Zürich (ZRH) Bangkok  (BKK) 10.2010 LX180 9.00 stella 2900
Sehr freundliches und aufmerksames Personal auf dem Flug - hat Spass gemacht und man konnte sich wohlfühlen. Zürich (ZRH) Gran Canaria  (LPA) 09.2010 LX8200 10.00 Dion_DTM 2569
Sehr aufmerksam Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 09.2010 LX1575 10.00 wolfsgrab... 2947
Extrem freundlich und aufmerksam. Wir wurden immer mit Namen angesprochen und durften zuerst Essen bestellen. Nette Gespräche mit der Maitre de Cabin. 2 x heisse Tücher. Cairo (CAI) Zürich  (ZRH) 08.2010 LX237 9.00 meilensam... 3464
Klasse! Zürich (ZRH) Tokyo  (NRT) 08.2010 LX 160 10.00 olafkoch 3232
Barcelona (BCN) Geneva  (GVA) 08.2010 LX1947 7.00 Leeuw 2318
Geneva (GVA) Barcelona  (BCN) 08.2010 LX1940 10.00 Leeuw 2225
schnell und sehr freundlich und aufmerksam Frankfurt (FRA) Zürich  (ZRH) 08.2010 LX1075 10.00 JJJMMMBBB53 3186
Genial, der Steward war der Beste, den ich bisher erlebt habe. Würde ich sofort selbst einstellen, Top-motiviert und fexibel reagierend auf diue verschiedenen Fluggast-Typen Barcelona (BCN) Zürich  (ZRH) 08.2010 LX1955 10.00 10onthebr... 2266
Hatte den Eindruck, daß die Stewardessen sehr mit sich selbst beschäftigt waren. Naja, langer Arbeitstag, viele Touristen unterwegs... sei vergeben Zürich (ZRH) Hamburg  (HAM) 08.2010 LX1055 6.00 10onthebr... 2664
Bravo an Cabin Crew: mit Lächeln und charmant serviert.es war die Maitre de cabine...) Zürich (ZRH) Lissabon  (LIS) 08.2010 LX2084 10.00 JJJMMMBBB53 3714
Aufmerksam, effizient Hamburg (HAM) Zürich  (ZRH) 07.2010 LX1051 9.00 10onthebr... 2076
Klasse Leistung, Baby bekam viel Aufmerksamkeit, schlief aber schon vor dem Start ein Zürich (ZRH) Barcelona  (BCN) 07.2010 LX1954 10.00 10onthebr... 2477
Das Personal hat sich mit dem Service viel Zeit gelassen und sogar die Namen der Passagiere durcheinander geworfen. So etwas darf einer renommierten Airline nicht passieren. Zürich (ZRH) Bangkok  (BKK) 07.2010 180 3.00 Chiangmai 2766
Zürich (ZRH) Milano  (MXP) 07.2010 1636 10.00 Chiangmai 2154
Freundlich, aber nicht überragend....Swiss like Geneva (GVA) New York  (JFK) 07.2010 LX22 8.00 DavideLuigi 2343
Basel (BSL) Hamburg  (HAM) 06.2010 LX1038 9.00 afdhh 2817
Hamburg (HAM) Basel  (BSL) 06.2010 LX1033 9.00 afdhh 2304
Bangkok (BKK) Zürich  (ZRH) 06.2010 LX181 9.00 mybasis 1644
Das war mein erster und letzter Swiss-Langstreckenflug! Mitarbeiter arrogant, (können das noch besser als bei LH), unaufmerksam und haben dann auch noch unsere Decken und Kissen genommen, die wir für den Start in den Gepäckfächern verstaut haben. Auf Nachfrage gabs ne olle Ecodecke. Bei 9 Stunden Nachtflug sehr komfortabel;-( Miami (MIA) Zürich  (ZRH) 06.2010 LX 65 1.00 docnew 2922
Nur 8 Leute in der Business Class, trotzdem konnte der Service diesmal nicht überzeugen. Die Flugbegleiterin hat sich ziemlich fest gequatscht, was nicht schlimm ist, aber wenn noch Tabletts und Gläser auf den Tischen stehen und man sich eher gefühlt hat als würde man stören, wenn man etwas trinken möchte ist es nicht akzeptabel. Hamburg (HAM) Zürich  (ZRH) 06.2010 LX1057 3.00 NOTAM 2200
Es waren 6 Reihen Business Gäste an Bord und 40 min Flugzeit, aber dennoch war der Service perfekt und freundlich! Zürich (ZRH) Milano  (MXP) 06.2010 LX1636 10.00 NOTAM 2296
War früher besser, keine persönliche Anrede trotz SEN, Einmal Getränkeservice inkl. refill, danach war Bordpersonal verschwunden in der Bordküche.... lag wahrscheinlich daran, das Kabine nur knapp 50% ausgebucht war Madrid (MAD) Zürich  (ZRH) 06.2010 LX2027 3.00 JoergMaria 1314
Aufmerksam, menukarten,etc Tenerife (TFS) Zürich  (ZRH) 06.2010 LX8215 10.00 hansmuehle 1898
Zürich (ZRH) Bangkok  (BKK) 06.2010 LX180 9.00 mybasis 2273
Crew war völlig überrascht, nach Teneriffa fliegen zu müssen. Zürich (ZRH) Tenerife  (TFS) 06.2010 LX8214 7.00 hansmuehle 2483
Brussels (BRU) Zürich  (ZRH) 05.2010 LX771 7.00 hansmuehle 1569
Zürich (ZRH) Stuttgart  (STR) 05.2010 LX1176 7.00 hansmuehle 2073
Stuttgart (STR) Zürich  (ZRH) 05.2010 LX1177 4.00 hansmuehle 2039
Zürich (ZRH) Brussels  (BRU) 05.2010 LX782 7.00 hansmuehle 1803
Brussels (BRU) Zürich  (ZRH) 04.2010 LX781 9.00 10onthebr... 1632
Zürich (ZRH) Hamburg  (HAM) 04.2010 LX1054 9.00 10onthebr... 2469
Hamburg (HAM) Zürich  (ZRH) 04.2010 LX1051 9.00 10onthebr... 1945
alles sauber, Flugzeug war ja auch fast neu New York (JFK) Zürich  (ZRH) 04.2010 LX 15 10.00 basilo9 2145
Zürich (ZRH) Brussels  (BRU) 04.2010 LX782 9.00 10onthebr... 1941
Freundlicher Swiss Service, man war sehr um unser Wohl bemüht und die Crew konnte mit Professionalität punkten. Barcelona (BCN) Zürich  (ZRH) 04.2010 LX1953 9.00 NOTAM 2055
Netter Service. es waren 16 Leute in C an Bord, deswegen gab blieb die persönliche Betreuung etwas auf der Strecke, deswegen keine 10 Punkte. Zürich (ZRH) Hamburg  (HAM) 04.2010 LX1056 9.00 NOTAM 2414
Freundlich aber wohl sehr unerfahren. Schokolade gab es diesmal keine. Hamburg (HAM) Zürich  (ZRH) 04.2010 LX1057 7.00 NOTAM 2001
Sehr nett und um das Wohl des Fluggastes besorgt. Man hat sich wirklich gut aufgehoben gefühlt. Zürich (ZRH) Barcelona  (BCN) 04.2010 LX1956 10.00 NOTAM 2341
Super, auch hier Edelweiss Personal besser als viele Swiss Mitarbeiter, sehr motiviert, aufmerksam und ausgesprochen höflich Punta cana (PUJ) Zürich  (ZRH) 04.2010 LX8003 10.00 bronco 1742
Freundlich und gut. Zürich (ZRH) Miami  (MIA) 03.2010 LX 64 9.00 testero 2935
Netter Service Barcelona (BCN) Zürich  (ZRH) 03.2010 LX1955 7.00 NOTAM 1958
Freundlicher Service, gleiche Crew wie BCN-ZRH Zürich (ZRH) Hamburg  (HAM) 03.2010 LX1054 8.00 NOTAM 2262
Vorbildlich höflich und zuvorkommend Beograd (BEG) Zürich  (ZRH) 03.2010 LX1417 10.00 10onthebr... 1535
Zürich (ZRH) Hamburg  (HAM) 03.2010 LX1054 10.00 10onthebr... 2193
Netter Service, wenn gleich er auf Swiss Flügen schon mal besser war. Hamburg (HAM) Zürich  (ZRH) 03.2010 LX1051 6.00 NOTAM 1974
Hamburg (HAM) Zürich  (ZRH) 03.2010 LX1051 10.00 10onthebr... 1932
Nicht der beste Swiss Service, aber immer noch auf einem sehr hohen Niveau. Zürich (ZRH) Barcelona  (BCN) 03.2010 LX1954 7.00 NOTAM 2335
Bisher nur positiv erlebt Zürich (ZRH) Beograd  (BEG) 03.2010 LX1416 10.00 10onthebr... 1974
Boston (BOS) Zürich  (ZRH) 03.2010 LX53 7.00 Suzuki... 1672
4 Reihen Business Class bei so einem kurzen Flug lassen nicht sehr viel Zeit für individuellen Service. Milano (MXP) Zürich  (ZRH) 03.2010 LX1613 7.00 NOTAM 2030
4 Reihen Business Class, dennoch netter Service Zürich (ZRH) Hamburg  (HAM) 03.2010 LX1056 7.00 NOTAM 2436
Freundlich und sehr kompetent. Hamburg (HAM) Zürich  (ZRH) 03.2010 LX1057 8.00 NOTAM 2131
Freundlich und Kompetent. Zürich (ZRH) Milano  (MXP) 03.2010 LX1636 8.00 NOTAM 2233
Selten eine so motivierte Flugbegleiterin erlebt. Die kann noch nicht lange dabei sein. Tolle Ausstrahlung Hamburg (HAM) Zürich  (ZRH) 03.2010 LX1057 10.00 10onthebr... 1864
Wie immer bei Swiss überaus freundlich, kompetent und hilfsbereit. New York (JFK) Zürich  (ZRH) 03.2010 LX15 10.00 Merlinchen 1862
Rome (FCO) Zürich  (ZRH) 02.2010 LX1735 10.00 Claudia 2113
Untypisch Swiss: Essensservice hat fast 3h gedauert, Freundlichkeit (Herzlichkeit) hielt sich in engen Grenzen. Für \'refills\' musste immer nachgefragt werden. Kein Vergleich zum Rückflug, der punkto Service dann wieder seinesgleichen suchte. Zürich (ZRH) Dubai  (DXB) 02.2010 LX242 3.00 grila 2285
schnell und sehr freundlich Duesseldorf (DUS) Zürich  (ZRH) 02.2010 LX1019 9.00 echse787 1514
Johannesburg (JNB) Zürich  (ZRH) 02.2010 LX289 5.00 mybasis 1629
Moscow (DME) Zürich  (ZRH) 02.2010 LX1327 9.00 10onthebr... 1505
für die Überbrückung der Wartezeit in ZRH Zürich (ZRH) Hamburg  (HAM) 02.2010 LX1054 10.00 10onthebr... 2344
Zürich (ZRH) Frankfurt  (FRA) 02.2010 LX1076 8.00 Claudia 2374
schlecht, weder herzliche und warm, keine Begrüßung, standardservice, schnell und husch husch Los Angeles (LAX) Zürich  (ZRH) 02.2010 LX041 2.00 JoergMaria 2000
Hamburg (HAM) Zürich  (ZRH) 02.2010 LX1051 8.00 10onthebr... 1871
Zürich (ZRH) Moscow  (DME) 02.2010 LX1326 9.00 10onthebr... 2408
Sehr freundlich und aufmerksam, Mantelservice, ohne bitten; besonders eine ältere Flugbegleiterin ist hervorzuheben, die zurecht als \'Maitre de cabine\' bezeichnet werden kann; bei der Verabschiedung wird eine angenehme Weiterreise nach Bangkok gewünscht, echt aufmerksam, die Kleinigkeiten machen es eben aus Amsterdam (AMS) Zürich  (ZRH) 01.2010 LX 729 10.00 lilaasellus 2026
Madrid (MAD) Zürich  (ZRH) 01.2010 2026 8.00 tomvienna 1487
Zürich (ZRH) Vienna  (VIE) 01.2010 1582 8.00 tomvienna 2269
Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 01.2010 LX1575 8.00 tomvienna 1782
Zürich (ZRH) Madrid  (MAD) 01.2010 2026 8.00 tomvienna 1692
Zürich (ZRH) Bangkok  (BKK) 01.2010 LX288 9.00 mybasis 2047
Trotz 50 Minuten Flug mehrfache Nachfrage nach WOhlbefinden, ob noch Wünsche erfüllt werden können, etc. Duesseldorf (DUS) Zürich  (ZRH) 01.2010 LX1017 9.00 Hotelblog24 1640
Kurze Flugzeit, kein spezieller Servie möglich aber die Crew machte ihr Bestes und ist freundlich und aufmerksam. Die Kompetenz kann ich nicht wirklich beurteilen, denn ich hatte keine Probleme oder Fragen. London (LHR) Zürich  (ZRH) 12.2009 LX333 8.00 highexpec... 1702
Wirklich ausgezeichnet, absolut vorbildlich!!! Zürich (ZRH) Dubai  (DXB) 12.2009 LX 242 10.00 lenchen14-05 2661
Swiss Flugbegleiter sind halt hinter den Bergen daheim. Unsere kicherte die ganze Zeit verlegen. Zürich (ZRH) Johannesburg  (JNB) 12.2009 LX 288 5.00 hansmuehle 2490
Galgenhumor Nice (NCE) Zürich  (ZRH) 12.2009 LX569 9.00 markusberlin 1723
Crew sichtlich genervt, teilweise sogar frech, so wurde etwa meine Frage, welche Sorte der dargebotene Jogurt sei beantowrtet mit: \\\'Wenn sie hinschauen würden könnten sie es selber sehen, steht doch drauf\\\'. Als ich die miese Leistung und die fehlende Betreuung am Boden bemängelte bekam ich zur Antwort, dass es für die Crew nicht einfach sei und ich Verständnis haben müsse. Aha. Newark (EWR) Zürich  (ZRH) 12.2009 LX 019 1.00 bronco 2301
Zürich (ZRH) Berlin  (SXF) 12.2009 LX978 9.00 markusberlin 2086
Berlin (SXF) Zürich  (ZRH) 12.2009 LX963 8.00 markusberlin 1656
Zürich (ZRH) Nice  (NCE) 12.2009 LX568 9.00 markusberlin 2157
Die Freundlichkeit und die Aufmerksamkeit war klar vorhanden, wir konnten selbst auf diesem kurzen Flug Duty Free einkaufen. Zürich (ZRH) London  (LHR) 12.2009 LX 316 8.00 highexpec... 2283
Duesseldorf (DUS) Zürich  (ZRH) 12.2009 LX1017 9.00 panthelwo... 1645
Mit dem typischen Schweizer Charme eben Zürich (ZRH) Dubai  (DXB) 12.2009 LX 242 9.00 panthelwo... 4251
Es war ein Nachtflug. Der Service war aufmerksam. Fürs Optimum fehlte so der letzte Kniff, aber zu mekern gab es eigentlich auch nichts. Miami (MIA) Zürich  (ZRH) 12.2009 LX 65 9.00 Toto1974 2269
London (LHR) Zürich  (ZRH) 11.2009 LX 325 9.00 olafkoch 1866
Zürich (ZRH) Berlin  (TXL) 11.2009 LX 962 10.00 olafkoch 2017
Business Freundlichkeit - keine Herzlichkeit - Personal machte seinen Job, nicht mehr, nicht weniger Miami (MIA) Zürich  (ZRH) 11.2009 LX65 4.00 wmaier 1987
mit Namen angesprochen Berlin (TXL) Zürich  (ZRH) 11.2009 LX 963 10.00 olafkoch 1867
Zürich (ZRH) London  (LHR) 11.2009 LX 332 9.00 olafkoch 2158
aufmerksam Frankfurt (FRA) Zürich  (ZRH) 10.2009 LX1071 8.00 ManfredHa... 1972
freundlich, kompetent, aufmerksam Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 10.2009 LX1579 9.00 ManfredHa... 2112
Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 10.2009 LX1575 9.00 lenchen14-05 2054
freundlich, kompetent, zügig Zürich (ZRH) Vienna  (VIE) 10.2009 LX1578 9.00 ManfredHa... 2642
freundlich, aufmerksam, kompetent Zürich (ZRH) Frankfurt  (FRA) 10.2009 LX1076 9.00 ManfredHa... 2573
Zürich (ZRH) Vienna  (VIE) 10.2009 LX1584 8.00 lenchen14-05 2126
Barcelona (BCN) Zürich  (ZRH) 10.2009 LX1955 10.00 markusberlin 1776
Zürich (ZRH) Berlin  (SXF) 10.2009 LX978 10.00 markusberlin 1892
Duesseldorf (DUS) Zürich  (ZRH) 10.2009 LX1017 10.00 Merlinchen 1500
Lyon (LYS) Zürich  (ZRH) 10.2009 LX533 10.00 Merlinchen 1237
Ungeheuer kompetent und trotz größter Probleme locker, freundlich und sehr besonnen. Zürich (ZRH) Lyon  (LYS) 10.2009 LX532 10.00 Merlinchen 1851
Zürich (ZRH) Duesseldorf  (DUS) 10.2009 LX1026 10.00 Merlinchen 1784
Berlin (TXL) Zürich  (ZRH) 10.2009 LX963 10.00 markusberlin 1701
Zürich (ZRH) Barcelona  (BCN) 10.2009 LX1954 10.00 markusberlin 1966
Zürich (ZRH) Hamburg  (HAM) 10.2009 LX1053 9.00 markusberlin 2128
Duesseldorf (DUS) Zürich  (ZRH) 10.2009 LX1019 10.00 Merlinchen 1615
sehr zuvorkommend, freundlich. Faro (FAO) Zürich  (ZRH) 10.2009 8781 9.00 Luwi75 1361
Lyon (LYS) Zürich  (ZRH) 10.2009 LX537 10.00 Merlinchen 1200
Zürich (ZRH) Lyon  (LYS) 10.2009 LX536 10.00 Merlinchen 1663
Zürich (ZRH) Duesseldorf  (DUS) 10.2009 LX1028 10.00 Merlinchen 1654
Zürich (ZRH) New York  (JFK) 10.2009 LX014 8.00 markusberlin 2018
freundlich, kompetent, aufmerksam Frankfurt (FRA) Zürich  (ZRH) 09.2009 LX1069 8.00 ManfredHa... 2045
Unfreundlich und gleichgültig. Wir sind ja Schweizer! Tokyo (NRT) Zürich  (ZRH) 09.2009 LX161 3.00 kinderbook 1919
Amsterdam (AMS) Zürich  (ZRH) 09.2009 LX729 7.00 mybasis 1713
der Maitre de Cabine hat es nicht für nötig gehalten, uns verschiedene Getränke anzubieten. Es gab nur Wasser oder Orangensaft. Freundlichkeit war ihm wohl ein Fremdwort. Auch den Kaffee wollte er nicht servieren. Zürich (ZRH) Amsterdam  (AMS) 09.2009 LX728 1.00 mybasis 2223
Zürich (ZRH) Lissabon  (LIS) 09.2009 2084 7.00 Luwi75 2225
Super Crew, natürliche Freundlichkeit, haben sehr zügig gearbeitet, hochprofessionell New York (JFK) Zürich  (ZRH) 09.2009 LX015 9.00 bronco 1947
Zürich (ZRH) Berlin  (TXL) 09.2009 LX966 8.00 markusberlin 1972
Sehr freundlich, leider sehr langsam und zum Teil etwas arg umständlich. Vom Start bis zum Hauptgang ging es geschlagene zwei Stunden. Das ist inakzeptabel lange, insbesondere bei Abflug um 13 Uhr, wenn die meisten PAX unverpflegt auf den Flug kommen. Zürich (ZRH) New York  (JFK) 09.2009 014 7.00 bronco 2125
Berlin (TXL) Zürich  (ZRH) 09.2009 LX963 10.00 markusberlin 1668
New York (JFK) Zürich  (ZRH) 09.2009 LX017 10.00 Merlinchen 1762
London (LHR) Zürich  (ZRH) 09.2009 LX332 10.00 Merlinchen 1760
Vereinzelt etwas arrogant Zürich (ZRH) New York  (JFK) 09.2009 LX014 10.00 Merlinchen 2631
Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 09.2009 LX1579 8.00 hamsa 1722
Zürich (ZRH) Madrid  (MAD) 09.2009 LX2032 7.00 hamsa 1586
aufmerksam, freundlich, angenehm Zürich (ZRH) Johannesburg  (JNB) 08.2009 LX288 9.00 mybasis 2309
Personal war gestresst und müde! Wunsch nach Getränk wurde vergessen. Zürich (ZRH) Sao Paulo  (GRU) 08.2009 LX 081 6.00 AsianTiger 2088
nett, hilfsbereit, lächelnd London (LHR) Zürich  (ZRH) 07.2009 LX327 7.00 mybasis 1776
Zürich (ZRH) London  (LHR) 07.2009 LX248 10.00 mybasis 2020
Sehr freundlich Madrid (MAD) Zürich  (ZRH) 06.2009 2021 8.00 afdhh 1426
Super Service, waren auch nur vier Personen in der Business Zürich (ZRH) Hamburg  (HAM) 06.2009 1056 8.00 afdhh 2070
Sehr freundlich, toller Service Hamburg (HAM) Zürich  (ZRH) 06.2009 1051 9.00 afdhh 1808
Sehr nett und freundlich Zürich (ZRH) Madrid  (MAD) 06.2009 2026 8.00 afdhh 1784
Guter, solider Service, für Swiss aber nicht Spitzenklasse. Milano (MXP) Zürich  (ZRH) 06.2009 LX1613 7.00 NOTAM 1656
Wirklich freundlich und gut. Zürich (ZRH) Hamburg  (HAM) 06.2009 LX1056 9.00 NOTAM 2004
Madrid (MAD) Zürich  (ZRH) 06.2009 LX2027 9.00 kroki09 1406
Athen (ATH) Zürich  (ZRH) 06.2009 1831 9.00 tomvienna 2275
Venice (VCE) Zürich  (ZRH) 06.2009 LX1661 10.00 olafkoch 1577
Zürich (ZRH) Berlin  (TXL) 06.2009 LX966 9.00 olafkoch 2048
Zürich (ZRH) Vienna  (VIE) 06.2009 1582 9.00 tomvienna 2125
Zürich (ZRH) Stuttgart  (STR) 06.2009 LX1170 5.00 kroki09 1776
Stuttgart (STR) Zürich  (ZRH) 06.2009 LX1177 7.00 kroki09 1777
Zürich (ZRH) Madrid  (TOJ) 06.2009 LX2026 9.00 kroki09 1679
Los Angeles (LAX) Zürich  (ZRH) 06.2009 LX41 10.00 gekko27 1607
Berlin (TXL) Zürich  (ZRH) 06.2009 LX 975 10.00 olafkoch 1836
Zürich (ZRH) Venice  (VCE) 06.2009 LX1662 9.00 olafkoch 1858
Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 06.2009 1575 8.00 tomvienna 1735
Zürich (ZRH) Athen  (ATH) 06.2009 1838 8.00 tomvienna 2270
Zürich (ZRH) Los Angeles  (LAX) 05.2009 LX40 10.00 gekko27 2046
Heraklion (HER) Zürich  (ZRH) 05.2009 WK561 9.00 realmatrix 1026
Zürich (ZRH) Heraklion  (HER) 05.2009 WK0560 8.00 realmatrix 1420
Recht aufmerksam, doch auf dem Rückflug war es noch besser. Berlin (TXL) Zürich  (ZRH) 05.2009 LX967 8.00 MOW 1779
Aussergewöhnlich freundlich und aufmerksam. Nachdem der Purser bemerkte, dass ich eine Augenentzündung hatte, brachte er mir umgehend Augentropfen. Das nenne ich Service ! Dar es.. (DAR) Zürich  (ZRH) 04.2009 LX293 10.00 cosmoberlin 1863
Eine glatte 10, sehr freundlicher und kompetenter Service des Pursers und seiner Crew. Zürich (ZRH) Dar es..  (DAR) 04.2009 292 10.00 cosmoberlin 2213
Santiago (SCL) Sao Paulo  (GRU) 03.2009 LX71 7.00 hansmuehle 1709
Zürich (ZRH) Stuttgart  (STR) 03.2009 LX1174 8.00 Hechter 1949
guter service St... (LED) Zürich  (ZRH) 03.2009 LX1311 8.00 Flughahn 1365
sehr guter, aufmerksamer service, waren ja wie gesagt auch nur 2 Paxen in C Zürich (ZRH) St...  (LED) 02.2009 LX1310 9.00 Flughahn 1807
Bin von Swiss eigentlich einen wesentlich besseren und aufmerksameren Service gewohnt... Bombay (BOM) Zürich  (ZRH) 02.2009 LX155 3.00 pm001 1905
Frankfurt (FRA) Zürich  (ZRH) 02.2009 LX3601 5.00 pm001 1911
ok, war aber auf anderen Swiss Langstreckenflügen schon weitaus freundlicher und persönlicher Zürich (ZRH) Bombay  (BOM) 02.2009 LX154 4.00 pm001 2620
Barcelona (BCN) Zürich  (ZRH) 02.2009 LX1955 8.00 Hechter 2352
Stuttgart (STR) Zürich  (ZRH) 02.2009 LX1179 10.00 Hechter 1770
Zürich (ZRH) Barcelona  (BCN) 02.2009 LX1952 9.00 Hechter 2048
Sehr aufmerksames Personal, sehr netter Service Chicago (ORD) Zürich  (ZRH) 01.2009 LX 9 9.00 radiantpanel 2045
Shanghai (SHA) Zürich  (ZRH) 01.2009 LX189 5.00 Raekwon80 2001
Zürich (ZRH) Newark  (EWR) 01.2009 LX018 5.00 Jimbo 1819
Naja, wenig Leute, wenig Arbeit, heisst: Die Crew hatte nicht immer mega Lust auf die wenigen Passagiere.. hätte gedacht dass man dann gerade Zeit hat, umso mehr zu verwöhnen...war nicht so... Shanghai (PVG) Zürich  (ZRH) 01.2009 LX189 7.00 DavideLuigi 1606
Der MC schien überfordert zu sein und hatte leider nicht so eine grosse Ahnung von Umgangsformen (servieren ect...). Er machte gerne mal ne falsche Ansage, naja... Zürich (ZRH) Shanghai  (PVG) 01.2009 LX188 7.00 DavideLuigi 2249
Budapest (BUD) Zürich  (ZRH) 12.2008 LX2255 5.00 pitxxx 1564
Zürich (ZRH) Berlin  (TXL) 12.2008 LX978 5.00 pitxxx 2346
Barcelona (BCN) Zürich  (ZRH) 12.2008 LX1955 4.00 meilensam... 2519
freundlich Stuttgart (STR) Zürich  (ZRH) 12.2008 LX1165 6.00 meilensam... 1727
Zürich (ZRH) Athen  (ATH) 12.2008 LX1830 10.00 atri1666 2362
Zürich (ZRH) Barcelona  (BCN) 12.2008 LX1954 4.00 meilensam... 2411
Zürich (ZRH) München  (MUC) 12.2008 LH3749 6.00 meilensam... 2480
Barcelona (BCN) Zürich  (ZRH) 12.2008 LX1955 5.00 meilensam... 3024
Singapore (SIN) Zürich  (ZRH) 12.2008 LX183 9.00 atri1666 1988
Stuttgart (STR) Zürich  (ZRH) 12.2008 LX1179 5.00 meilensam... 1832
sehr freundlich Zürich (ZRH) Barcelona  (BCN) 12.2008 LX1952 9.00 meilensam... 2161
Zürich (ZRH) Stuttgart  (STR) 12.2008 LX1174 5.00 meilensam... 1934
Stuttgart (STR) Zürich  (ZRH) 12.2008 LX1177 5.00 meilensam... 1782
Zürich (ZRH) Stuttgart  (STR) 12.2008 LX1168 6.00 meilensam... 2525
Die Crew wirkte schlecht aufeinander eingstellt, teilweise amateurhaft und sehr umständlich. Korrekt, aber nicht unbedingt natürlich freundlich. Miami (MIA) Zürich  (ZRH) 12.2008 LX065 3.00 Harry 1985
Athen (ATH) Zürich  (ZRH) 12.2008 LX1839 10.00 atri1666 2176
sehr freundliche Mitarbeiter-viele persönliche Gespräche Zürich (ZRH) Singapore  (SIN) 12.2008 LX182 10.00 atri1666 2373
Zürich (ZRH) Los Angeles  (LAX) 12.2008 LX40 8.00 Raekwon80 2322
Das erste Mal, dass ich 10 gebe. Super freundlich und sehr individuell (Ansprachw mir Namen, etc) lag aber z.T. auch ander leeren Maschine. Madrid (MAD) Zürich  (ZRH) 12.2008 LX2027 10.00 tomvienna 1330
Madrid (MAD) Vienna  (VIE) 12.2008 LX1584 8.00 tomvienna 1942
aufmerksamer Service, trotz kurzer Flugzeit ein Snack mit Getränken, Frankfurt (FRA) Zürich  (ZRH) 12.2008 LX1071 9.00 ManfredHa... 1923
aufmerksamer Service, freundliche Flugbegleiter Zürich (ZRH) Vienna  (VIE) 12.2008 LX1578 9.00 ManfredHa... 2382
Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 12.2008 1575 9.00 tomvienna 1927
Zürich (ZRH) Madrid  (MAD) 12.2008 2026 9.00 tomvienna 1692
Persönliche Ansprache Beograd (BEG) Zürich  (ZRH) 12.2008 LX1417 10.00 10onthebr... 1452
Persönliche Ansprache Zürich (ZRH) Hamburg  (HAM) 12.2008 LX1054 10.00 10onthebr... 2034
Hamburg (HAM) Zürich  (ZRH) 12.2008 LX1051 9.00 10onthebr... 1725
Zürich (ZRH) Beograd  (BEG) 12.2008 LX1416 10.00 10onthebr... 1769
Santiago (SCL) Sao Paulo  (GRU) 11.2008 LX 97 8.00 hansmuehle 1644
Paris (CDG) Zürich  (ZRH) 10.2008 LX633 9.00 10onthebr... 1766
Zürich (ZRH) Hamburg  (HAM) 10.2008 LX1056 10.00 10onthebr... 2179
Etwas gestresst. Hamburg (HAM) Zürich  (ZRH) 10.2008 LX1051 7.00 10onthebr... 1762
Zürich (ZRH) Athen  (ATH) 10.2008 LX1842 8.00 Sharky 2188
Zürich (ZRH) Paris  (CDG) 10.2008 LX638 9.00 10onthebr... 2064
Sao Paulo (GRU) Santiago  (SCL) 10.2008 LX 96 8.00 hansmuehle 1771
Freundlich und Aufmerksam. Nicht aufdringlich. Zürich (ZRH) Delhi  (DEL) 10.2008 LX146 7.00 Koala76 1804
Barcelona (BCN) Zürich  (ZRH) 09.2008 LX1953 9.00 10onthebr... 1809
Zürich (ZRH) Milano  (MXP) 09.2008 LX1628 9.00 10onthebr... 1848
Super freundlich! Zürich (ZRH) Miami  (MIA) 09.2008 2026 10.00 tomvienna 2649
Nach Boarding Ausgabe von Wunschzettel für das Frühstück. Hier wurde dann einiges vergessen, was ich bestellt hatte. Ansonsten freundlich und nett. Delhi (DEL) Zürich  (ZRH) 09.2008 LX147 5.00 Koala76 1492
Milano (MXP) Zürich  (ZRH) 09.2008 LX1613 9.00 10onthebr... 1854
Ich habe scho freundlichere Swiss FA`s erlebt, die mich bedient hat war relativ zickig. Miami (MIA) Zürich  (ZRH) 09.2008 65 6.00 tomvienna 2104
Zürich (ZRH) Barcelona  (BCN) 09.2008 LX1954 9.00 10onthebr... 2199
Bangkok (BKK) Zürich  (ZRH) 09.2008 LX183 4.00 mybasis 1853
Zürich (ZRH) Bangkok  (BKK) 09.2008 LX182 9.00 mybasis 3072
Newark (EWR) Geneva  (GVA) 09.2008 LX023 10.00 holgi 2279
Zürich (ZRH) Sao Paulo  (GRU) 07.2008 LX96 5.00 fraeser1 2111
Shanghai (PVG) Zürich  (ZRH) 06.2008 LX189 9.00 thofi6 2146
Cairo (CAI) Zürich  (ZRH) 06.2008 LX237 9.00 olafkoch 1579
Was der einzige C-Passagier und wurde mit Aufmerksamkeit foermlich ueberschuettet. Berlin (TXL) Zürich  (ZRH) 06.2008 LX963 10.00 olafkoch 1949
Zürich (ZRH) Cairo  (CAI) 06.2008 LX236 9.00 olafkoch 2172
Zürich (ZRH) Hong Kong  (HKG) 05.2008 LX138 10.00 thofi6 1971
sehr aufmerksamer Service, Kunststück da nur 5 Paxe! in der Business Basel (BSL) Brussels  (BRU) 05.2008 LX 766 10.00 Kulula 2323
Delhi (DEL) Zürich  (ZRH) 04.2008 LX0147 9.00 olliwi 1716
Freundlich und hilfsbereit, obwohl die Kabine voll war. Zürich (ZRH) München  (MUC) 04.2008 LX1108 8.00 Cadillac 2150
keine Ansprache mit Namen Sao Paulo (GRU) Santiago  (SCL) 04.2008 LX96 6.00 olafkoch 2182
Ansprache mit Namen, sehr freundliches Personal. Zürich (ZRH) Sao Paulo  (GRU) 04.2008 LX96 8.00 olafkoch 2142
Zürich (ZRH) Delhi  (DEL) 04.2008 LX0146 10.00 olliwi 2919
sehr freundlich und aufmerksam,man wird durchgehend mit Namen angesprochen Zürich (ZRH) Bombay  (BOM) 04.2008 LX154 10.00 pm001 2182
Amsterdam (AMS) Zürich  (ZRH) 04.2008 LX735 9.00 Platintravel 1854
Zürich (ZRH) Stuttgart  (STR) 04.2008 LX1178 10.00 Platintravel 1892
Stuttgart (STR) Zürich  (ZRH) 04.2008 LX1179 9.00 Platintravel 1739
Zürich (ZRH) Amsterdam  (AMS) 04.2008 LX724 9.00 Platintravel 2169
Zürich (ZRH) Berlin  (TXL) 03.2008 LX974 9.00 w.baermann 2262
Santiago (SCL) Sao Paulo  (GRU) 03.2008 LX97 8.00 kd81375 1767
Dublin (DUB) Zürich  (ZRH) 03.2008 LX401 10.00 engax001 1789
Zürich (ZRH) Riyadh  (RUH) 03.2008 LX0228 10.00 olliwi 1559
keine Menüauswahl möglich, obwohl noch beide Essen da waren! Lissabon (LIS) Zürich  (ZRH) 02.2008 LX2085 5.00 csedit 1738
Zürich (ZRH) Berlin  (THF) 02.2008 LX978 10.00 csedit 1651
sehr freundlich,gute Beratung in Sachen Essen und Wein Bangkok (BKK) Singapore  (SIN) 02.2008 LX182 10.00 pm001 2426
Chicago (MDW) Zürich  (ZRH) 02.2008 LX9 5.00 rbetke 1244
Barcelona (BCN) Zürich  (ZRH) 01.2008 1953 9.00 ups04 2135
100 Punkte. Die Crew war perfekt auf Ihre Gastgeberrolle eingespielt. DANKE! Zürich (ZRH) Berlin  (TXL) 01.2008 966 10.00 ups04 2324
München (MUC) Zürich  (ZRH) 01.2008 LX1105 10.00 andreasssk 2559
Amsterdam (AMS) Zürich  (ZRH) 01.2008 LX725 10.00 andreasssk 1927
Zürich (ZRH) München  (MUC) 01.2008 LX1104 10.00 andreasssk 1899
Zürich (ZRH) Vienna  (VIE) 01.2008 LX1582 10.00 andreasssk 2223
ungewohnt - rel freundlich Zürich (ZRH) München  (MUC) 01.2008 LX1108 5.00 fraetzi 2062
Sehr kompetent und natürlich freundlich, bei nur 30min Flugzeit sehr gut Frankfurt (FRA) Zürich  (ZRH) 01.2008 1071 10.00 ups04 2059
Hamburg (HAM) Zürich  (ZRH) 01.2008 LX1051 8.00 HAM2007 2035
München (MUC) Zürich  (ZRH) 01.2008 LX1109 10.00 andreasssk 1784
Berlin (TXL) Zürich  (ZRH) 01.2008 LX 975 10.00 andreasssk 1755
Zürich (ZRH) Berlin  (TXL) 01.2008 LX 974 10.00 andreasssk 1965
Zürich (ZRH) Amsterdam  (AMS) 01.2008 LX736 10.00 andreasssk 1937
guter Durchschnitt Zürich (ZRH) Barcelona  (BCN) 01.2008 1954 7.00 ups04 2196
Zürich (ZRH) Venice  (VCE) 01.2008 LX1662 6.00 HAM2007 2482
Berlin (TXL) Zürich  (ZRH) 01.2008 LX 979 10.00 andreasssk 1830
zu viele C-pax Thessaloniki (SKG) Zürich  (ZRH) 01.2008 LX1851 6.00 hscholz 1494
Zürich (ZRH) Hamburg  (HAM) 01.2008 LX1050 7.00 hscholz 2394
Hamburg (HAM) Zürich  (ZRH) 01.2008 LX1055 8.00 hscholz 1811
50 pax in Business-Class fuer 3 Flugbegleiter(!) Zürich (ZRH) Thessaloniki  (SKG) 01.2008 LX1850 3.00 hscholz 1561
Zürich (ZRH) Berlin  (TXL) 01.2008 LX 966 10.00 andreasssk 1954
Budapest (BUD) Zürich  (ZRH) 12.2007 LX2255 7.00 flight35 1794
sehr aufmerksam! Stuttgart (STR) Zürich  (ZRH) 12.2007 LX1179 9.00 flight35 1974
Service, Crew, Aircraft war von Helvetic Airways, obwohl Swiss gebucht, Swiss Flugnummer, bei Buchung nicht erkennbar, dass andere Airline diesen Flug übernimmt Zürich (ZRH) Budapest  (BUD) 12.2007 LX2250 5.00 flight35 2169
sehr aufmerksam u. freundlich! Zürich (ZRH) Stuttgart  (STR) 12.2007 LX1174 9.00 flight35 1962
Chicago (ORD) Zürich  (ZRH) 12.2007 LX 009 6.00 jbps68 1939
Athen (ATH) Zürich  (ZRH) 12.2007 LX1839 9.00 flight35 2303
Berlin (TXL) Athen  (ATH) 12.2007 LX1838 10.00 dr-axel.g... 2521
Zürich (ZRH) Bucharest  (OTP) 12.2007 LX1884 8.00 kevking 1428
sehr nett u. aufmerksam Zürich (ZRH) Stuttgart  (STR) 12.2007 LX1178 9.00 flight35 2037
Freundlich und gut Zürich (ZRH) Lissabon  (LIS) 12.2007 LX2084 6.00 kinderbook 2107
Sehr freundlicher Service, teilweise sogar mit Namen angesprochen, sehr ungewöhnlich für Kurzstrecke. Aber Maschine war auch nicht gerade voll in C an diesem Datum. Paris (CDG) Zürich  (ZRH) 12.2007 LX635 10.00 Chris26 1852
Freundlicher Service Zürich (ZRH) Geneva  (GVA) 12.2007 LX2806 8.00 Chris26 2185
Stuttgart (STR) Zürich  (ZRH) 12.2007 LX1177 9.00 flight35 1840
Zürich (ZRH) Athen  (ATH) 12.2007 LX1842 8.00 flight35 2260
Santiago (SCL) Sao Paulo  (GRU) 12.2007 LH5301 10.00 ManfredHa... 2058
New York (JFK) Zürich  (ZRH) 12.2007 LX17 6.00 chkkna 1656
Sao Paulo (GRU) Santiago  (SCL) 12.2007 LH5300 9.00 ManfredHa... 2068
Zürich (ZRH) München  (MUC) 12.2007 LX1104 5.00 S96 1874
Zürich (ZRH) New York  (JFK) 12.2007 LX16 1.00 chkkna 2107
Trotz Hinweis über den ganzen Flug nur direkte Ansprache in Englisch, warum eigentlich? Die Brötchen wurden nicht zum Salat gebracht sonder zum Hauptgericht Zürich (ZRH) Istanbul  (IST) 12.2007 LX1804 3.00 trichter 2824
Zürich (ZRH) Sao Paulo  (GRU) 12.2007 LX1055 8.00 Jansen 1927
Team scheinte nicht sehr eingespielt. Singapore (SIN) Zürich  (ZRH) 11.2007 LX183 5.00 H1Christian 1904
Nice (NCE) Zürich  (ZRH) 11.2007 569 2.00 peter42 1913
nur mäßiger Service, lustlos Zürich (ZRH) Paris  (CDG) 11.2007 LX639 3.00 trichter 2185
Basel (BSL) Nice  (NCE) 11.2007 544 7.00 peter42 2525
Auf dem Teilstück ZRH - BKK sehr gut. Dort gab es dann einen Wechsel der Crew. Auf dem letzten Stück nach SIN war es dann leider nicht \'ok\'. Zürich (ZRH) Singapore  (SIN) 11.2007 LX182 8.00 H1Christian 2329
Amsterdam (AMS) Zürich  (ZRH) 10.2007 LX 735 8.00 PhillipAS 1969
Zürich (ZRH) Sao Paulo  (GRU) 10.2007 LX 096 9.00 PhillipAS 1947
Zürich (ZRH) Johannesburg  (GCJ) 10.2007 LX 288 9.00 Manne 2064
Sehr aufmerksamer Service. Wasserflasche wurde sofort bei Ankunft gereicht, sowie ein Erfrischungstuch, und auf Nachfrage eine Schokolade. Paris (CDG) Zürich  (ZRH) 10.2007 LX639 10.00 rampant 2016
Milano (MXP) Zürich  (ZRH) 10.2007 LX1623 10.00 alex_sz69 1810
Zürich (ZRH) Stuttgart  (STR) 10.2007 LX1170 10.00 alex_sz69 1773
Stuttgart (STR) Zürich  (ZRH) 10.2007 LX1175 10.00 alex_sz69 1862
Zürich (ZRH) Milano  (MXP) 10.2007 LX1638 10.00 alex_sz69 1975
Freundlicher und kompetenter Service. Waren um das Wohl der Passagiere bemüht und haben mehrfache Getränkewünsche schnell erfüllt. London (LHR) Zürich  (ZRH) 09.2007 LX333 10.00 rampant 1875
Sehr freundliche und aufmerksame Flugbegleiter, welche mehrfach sich nach dem Wohlbefinden und Wünschen der Passagiere erkundigten. Zürich (ZRH) London  (LHR) 09.2007 LX332 9.00 rampant 2291
Sehr freundliche Flugbegleiter und ein Kapitän auf seinem letzten Flug. Zürich (ZRH) Paris  (CDG) 09.2007 LX644 10.00 rampant 2890
Copenhagen (CPH) Zürich  (ZRH) 09.2007 LX1273 9.00 alex_sz69 1595
Zürich (ZRH) Stuttgart  (STR) 09.2007 LX1178 10.00 alex_sz69 1836
Sao Paulo (GRU) Santiago  (SCL) 09.2007 LX96 7.00 sparco 1832
Stuttgart (STR) Zürich  (ZRH) 09.2007 LX1177 9.00 alex_sz69 1775
Zürich (ZRH) Copenhagen  (CPH) 09.2007 LX1270 10.00 alex_sz69 1924
Zürich (ZRH) Sao Paulo  (GRU) 09.2007 LX96 7.00 sparco 1971
Birmingham (BHX) Zürich  (ZRH) 09.2007 LX425 9.00 alex_sz69 1312
Zürich (ZRH) Stuttgart  (STR) 09.2007 LX1178 9.00 alex_sz69 1756
Stuttgart (STR) Zürich  (ZRH) 09.2007 LX1165 9.00 alex_sz69 1775
Zürich (ZRH) Birmingham  (BHX) 09.2007 LX422 9.00 alex_sz69 1447
Prague (PRG) Zürich  (ZRH) 09.2007 LX1499 8.00 alex_sz69 1786
Zürich (ZRH) Stuttgart  (STR) 09.2007 LX1178 10.00 alex_sz69 1747
Zürich (ZRH) Athen  (ATH) 08.2007 LX1830 10.00 meinhard 2207
Athen (ATH) Zürich  (ZRH) 08.2007 LX1839 10.00 meinhard 2194
Zürich (ZRH) Singapore  (SIN) 08.2007 LX182 10.00 meinhard 2105
Frankfurt (FRA) Zürich  (ZRH) 08.2007 3601 5.00 peter42 1984
Zürich (ZRH) Frankfurt  (FRA) 07.2007 3600 4.00 peter42 2252
Zürich (ZRH) Frankfurt  (FRA) 07.2007 3610 3.00 peter42 2208
Warsaw (WAW) Zürich  (ZRH) 06.2007 LX1353 6.00 S96 1786
Tokyo (NRT) Zürich  (ZRH) 05.2007 LX 169 9.00 PhillipAS 1670
Zürich (ZRH) Luxemburg  (LUX) 05.2007 LX 758 8.00 PhillipAS 1801
Luxemburg (LUX) Zürich  (ZRH) 05.2007 LX 751 7.00 PhillipAS 1801
Zürich (ZRH) Tokyo  (NRT) 05.2007 LX 168 8.00 PhillipAS 2073
Sehr freundliche Mitarbeiter Bangkok (BKK) Singapore  (SIN) 04.2007 LX182 10.00 atri1666 2175
Zürich (ZRH) Johannesburg  (JNB) 03.2007 288 4.00 peter42 2314
Paris (CDG) Zürich  (ZRH) 03.2007 LX 633 8.00 basilo9 2005
Dublin (DUB) Zürich  (ZRH) 03.2007 LX401 10.00 engax001 1645
Zürich (ZRH) Dublin  (DUB) 03.2007 LX400 10.00 engax001 1877
Zürich (ZRH) Paris  (CDG) 02.2007 LX 632 8.00 basilo9 2264
Dublin (DUB) Zürich  (ZRH) 01.2007 LX401 10.00 engax001 1767
Zürich (ZRH) Dublin  (DUB) 01.2007 LX400 10.00 engax001 1857
Zürich (ZRH) Duesseldorf  (DUS) 01.2007 LX1018 9.00 PhillipAS 1757
Santiago (SCL) Zürich  (ZRH) 01.2007 LX 097 9.00 PhillipAS 1426
Zürich (ZRH) Frankfurt  (FRA) 12.2006 LX 7.00 jbps68 2035
Miami (MIA) Zürich  (ZRH) 11.2006 LX65 8.00 HAM2007 2105
Zürich (ZRH) Miami  (MIA) 11.2006 LX64 8.00 HAM2007 2450
Zürich (ZRH) Santiago  (SCL) 10.2006 LX 96 9.00 hansmuehle 1617
Zürich (ZRH) Paris  (CDG) 10.2006 LX656 5.00 Raekwon80 1986
Santiago (SCL) Zürich  (ZRH) 10.2006 LX 97 9.00 hansmuehle 1355
Zürich (ZRH) Santiago  (SCL) 09.2006 LX 96 9.00 hansmuehle 1606
Super nette Crew, toller Service. Die Frage nach einem weiteren Croissant wurde mit einem Korb mit 4!!! weiteren Croissants beantwortet. Boston (BOS) Zürich  (ZRH) 08.2006 LX 53 9.00 SamJonesPR 1779
Top unter kompetenter \'Mithilfe\' vom MC Bangkok (BKK) Zürich  (ZRH) 05.2006 LX183 10.00 JJJMMMBBB53 1795
durch MC selbst,
negativ: man wird zu Bett geschickt..
Zürich (ZRH) Bangkok  (BKK) 04.2006 LX182 9.00 JJJMMMBBB53 4062
Stockholm (ARN) Zürich  (ZRH) 03.2006 LX 5.00 pat777stone 1109
Zürich (ZRH) Stockholm  (ARN) 03.2006 LX 5.00 pat777stone 1155
freundlicher und routinierter Service, der sich trotz des kurzen und vollen Fluges nicht aus der Ruhe bringen ließ. Duesseldorf (DUS) Zürich  (ZRH) 11.2005 1027 6.00 FLYGVA 1893
Valencia (VLC) Basel  (BSL) 09.2005 LX 5.00 pat777stone 871
sehr nette Crew Hong Kong (HKG) Zürich  (ZRH) 09.2005 LX139 9.00 meilensam... 2251
Madrid (MAD) Zürich  (ZRH) 11.2004 LX 5.00 pat777stone 785
Zürich (ZRH) Basel  (BSL) 11.2004 LX 5.00 pat777stone 702
Basel (BSL) Zürich  (ZRH) 11.2004 LX 5.00 pat777stone 918
Zürich (ZRH) Madrid  (MAD) 11.2004 LX 5.00 pat777stone 730
Barcelona (BCN) Zürich  (ZRH) 04.2003 LX 5.00 pat777stone 1171
Zürich (ZRH) Barcelona  (BCN) 04.2003 LX 5.00 pat777stone 1034
New York (JFK) Zürich  (ZRH) 11.2000 SR113 5.00 Raekwon80 1872
Plaisance (MRU) Zürich  (ZRH) 09.2000 SR 5.00 pat777stone 540
Bangkok (BKK) Zürich  (ZRH) 05.1999 SR 5.00 pat777stone 1062

Ihre Meinung ist gefragt!

Laden Sie sich bitte die "Flugbewertung zum mitnehmen" herunter oder nutzen Sie unseren kostenlosen Flugbewertung Erinnerungsservice um Ihren nächsten Flug zu bewerten. Wir sagen Danke!

R.I.P. Der König der Genussflieger MAUSTRAVEL hat Ende Dezember 2020 viel zu früh seine letzte Reise angetreten - First Class

 

 

 

 

© 1997 - 2024 NextEra