Hinweise, Erläuterung |
von |
nach |
Datum |
Flugnr. |
Note |
Member |
views |
|
|
|
|
|
Die Sitzanordnung 2-2-2 wäre für gemeinsam reisende Passagiere in Ordnung. Ablagemöglichkeiten waren vorhanden aber nicht sonderlich intelligent gelöst. Ein Fach unter dem Monitor bot Platz für Laptop, Amenity Kit und Ähnliches – diese Gegenstände verselbständigten sich aber alle beim Start. Mit einem fremden Sitznachbarn hält sich der Komfort leider in Grenzen, das geht mittlerweile besser. |
Amman (AMM)
|
Bangkok
(BKK)
|
11.2023 |
RJ182 |
6.00 |
wolfsgrab... |
384 |
 |
|
|
|
|
Ich wusste vorab, dass mich (wie fast überall außerhalb Europas) im A319 eine echte Business Class mit 2-2 – Anordnung erwarten würde. So gesehen waren die Sitze, die sich elektrisch bis ca. 160 Grad neigen ließen, absoluter Komfort. Es waren auch Steckdosen vorhanden die diesmal sogar von Beginn an einwandfrei funktionierten. Links hatte ich gefühlt 2m Beinfreiheit, das war rechts nicht so. Von den A320-Flügen im August hatte ich das nicht so in Erinnerung. Mit freiem Nebensitz war dies natürlich ein unendlicher Komfort und Luxus auf diesem kurzen Flug. |
Cairo (CAI)
|
Amman
(AMM)
|
11.2023 |
RJ506 |
10.00 |
wolfsgrab... |
405 |
 |
|
|
|
|
Ich wusste vorab, dass uns (wie fast überall außerhalb Europas) im A320 eine echte Business Class mit 2-2 – Anordnung erwarten würde. So gesehen waren die Sitze, die sich elektrisch bis ca. 160 Grad neigen ließen, absoluter Komfort. Es waren auch Steckdosen und USB-Anschlüsse vorhanden. |
Amman (AMM)
|
Cairo
(CAI)
|
08.2023 |
RJ501 |
10.00 |
wolfsgrab... |
372 |
 |
|
|
|
|
Die Sitzanordnung war 2-2-2 und für gemeinsam reisende Passagiere in Ordnung. Ablagemöglichkeiten waren vorhanden aber nicht sonderlich intelligent gelöst. Ein Fach unter dem Monitor bot Platz für Laptop, Amenity Kit und Ähnliches – diese Gegenstände verselbständigten sich aber alle beim Start. Im Vergleich zu anderen von mir kürzlich geflogenen Maschinen stellte ich fest, dass die LOT Business (ebenfalls B787) im alten Stil viel bequemer und großzügiger war. Ein Einzelsitz (Thron) bei Swiss bot viel mehr Platz und Privatsphäre, allerdings war RJ immer noch angenehmer als die Doppelsitze bei Swiss. |
Bangkok (BKK)
|
Amman
(AMM)
|
08.2023 |
RJ183 |
7.00 |
wolfsgrab... |
539 |
 |
|
|
|
|
Die Sitzanordnung war 2-2-2 und für gemeinsam reisenden Passagiere in Ordnung. Ablagemöglichkeiten waren vorhanden aber nicht sonderlich intelligent gelöst. Ein Fach unter dem Monitor bot Platz für Laptop, Amenity Kit und Ähnliches – diese Gegenstände verselbständigten sich aber alle beim Start. Im Vergleich zu anderen von mir kürzlich geflogenen Maschinen stellte ich fest, dass die LOT Business (ebenfalls B787) im alten Stil viel bequemer und großzügiger war. Ein Einzelsitz (Thron) bei Swiss bot viel mehr Platz und Privatsphäre, allerdings war RJ immer noch angenehmer als die Doppelsitze bei Swiss. |
Amman (AMM)
|
Bangkok
(BKK)
|
08.2023 |
RJ182 |
7.00 |
wolfsgrab... |
784 |
 |
|
|
|
|
Ich wusste vorab, dass uns (wie fast überall außerhalb Europas) im A320 eine echte Business Class mit 2-2 – Anordnung erwarten würde. So gesehen waren die Sitze, die sich elektrisch bis ca. 160 Grad neigen ließen, absoluter Komfort. Es waren auch Steckdosen und USB-Anschlüsse vorhanden. Die LED bei den Steckdosen leuchtete auch während des Fluges rot, ich fragte nach und bekam als Antwort I WILL CHECK THIS – ich erhielt weder eine Rückmeldung noch eine Versorgung mit Strom. |
Cairo (CAI)
|
Amman
(AMM)
|
08.2023 |
RJ506 |
8.00 |
wolfsgrab... |
809 |
 |
|
|
|
|
guter Sitz, aber ohne Privatsphäre |
Bangkok (BKK)
|
Amman
(AMM)
|
11.2022 |
RJ183 |
9.00 |
bkk60 |
517 |
 |
|
|
|
|
Mittelstreckenbestuhlung in 2-2 Anordnung mit wenig Beinfreiheit. Sitz sehr hart und nicht verstellbar. Ich habe noch nie so schlecht gesessen und hatte über den gesamten Flug Rü kenschmerzen |
Amman (AMM)
|
Frankfurt
(FRA)
|
11.2022 |
RJ125 |
1.00 |
bkk60 |
535 |
 |
|
|
|
|
Bequeme und auf der Höhe der Zeit befindliche Aussattung, aber keine Spitzenklasse a la Emirates & Co. |
Bangkok (BKK)
|
Amman
(AMM)
|
01.2019 |
RJ183 |
8.00 |
andilya |
1223 |
 |
|
|
|
|
Für einen Mittelstreccke Flieger zigmal besser als LH&Co.\r\nBreite Ruhesessel |
Amman (AMM)
|
Frankfurt
(FRA)
|
01.2019 |
RJ125 |
8.00 |
andilya |
1206 |
 |
|
|
|
|
Ausstattung der787 ohne Beanstandung |
Amman (AMM)
|
Bangkok
(BKK)
|
12.2018 |
RJ182 |
8.00 |
andilya |
1276 |
 |
|
|
|
|
reclining Seats; U Laängen bequemer als LH & Co auf Kurz und Mittelstrecke! |
Frankfurt (FRA)
|
Amman
(AMM)
|
12.2018 |
RJ126 |
8.00 |
andilya |
1175 |
 |
|
|
|
|
Wie beim Hinflug. Die Beigen Sitze sind bereits grau als währen sie 10 Jahre alt |
Bangkok (BKK)
|
Amman
(AMM)
|
08.2018 |
RJ181 |
5.00 |
tuareg |
1440 |
 |
|
|
|
|
Neigung 180 Grad, Privatsphäre gleich null, Gibt bessere Sitze in der Business Class. Die Sitze waren technisch in Ordnung nur sollte man sie mal mit einen Pflegemittel reinigen |
Amman (AMM)
|
Bangkok
(BKK)
|
08.2018 |
RJ182 |
5.00 |
tuareg |
1956 |
 |
|
|
|
|
Alte Sitze aber Bequem, Abstand und Breite war ok,Privatsphäre null |
München (MUC)
|
Amman
(AMM)
|
08.2018 |
RJ124 |
5.00 |
tuareg |
1589 |
 |
|
|
|
|
Bequeme, mehrfach verstellbare Sitze / Betten. Kabine jedoch erheblich zu warm. |
Amman (AMM)
|
Bangkok
(BKK)
|
12.2017 |
RJ182 |
9.00 |
andilya |
1583 |
 |
|
|
|
|
Ordentliche, breite Sitze für einen Mittelstrecke-Flug |
Frankfurt (FRA)
|
Amman
(AMM)
|
12.2017 |
RJ126 |
8.00 |
andilya |
1437 |
 |
|
|
|
|
Auch hier wieder 14 im Grundsatz recht bequeme Sitze in 2-2-Konfiguration. Wenn allerdings der Vordersitz etwas zurückgelehnt und das Tischchen ausgeklappt und mit Tablett belegt ist und dann noch der Sitznachbar an einem vorbei zum Gang möchte – in diesem Falle stößt die Sitzvariante doch an ihre Grenzen ;-). Der (sehr nette) junge Mann neben mir betreute sein schon etwas gebrechlichen Eltern, die in Reihe 1 saßen. Ich hatte ihm sofort nach dem Einstieg angeboten, den Platz mit ihm zu tauschen – leider kam er erst nach dem Frühstück und einigen Kletteraktionen auf dieses wohlgemeinte und –überlegte Angebot zurück. Sein Sitz 2 A ließ sich zu diesem Zeitpunkt schon nicht mehr aus der von ihm gewählten Ruheposition zurück verstellen. - dafür gibt es einen kleinen Abzug. |
Amman (AMM)
|
Frankfurt
(FRA)
|
04.2017 |
RJ 124 |
7.00 |
maustravel |
3439 |
 |
|
|
|
|
14 Sessel 2-2 – das war für eine gute Stunde Flug sehr bequem, zumal bei freiem Nebensitz. |
Cairo (CAI)
|
Amman
(AMM)
|
04.2017 |
RJ 508 |
9.00 |
maustravel |
2380 |
 |
|
|
|
|
Eigentlich sollte auf diesem Flug eine EMB 175 im Einsatz sein – dann war es aber doch ein A 319 – ich gehe davon aus, dass dies der war, mit dem ich aus Frankfurt gekommen war. Ergo waren die Sitze nicht nur die gleichen, sondern sogar die selben – womit ich insoweit auf die vorherige Bewertung verweisen kann. Die 2-2 Ausstuhlung war jedenfalls wieder sehr bequem.: |
Amman (AMM)
|
Cairo
(CAI)
|
04.2017 |
RJ 507 |
9.00 |
maustravel |
2632 |
 |
|
|
|
|
Der A 319 verfügte in der Business über 14 bequeme Sessel in 2-2 Konfiguration. Bei 6 Gästen blieb mein Nebensitz (fast) frei und so war es ein ausgesprochen angenehmer und bequemer Flug. Insgesamt sicher eine der bequemeren Varianten, um von Frankfurt nach Cairo zu kommen ;-). |
Frankfurt (FRA)
|
Amman
(AMM)
|
04.2017 |
RJ 126 |
9.00 |
maustravel |
3091 |
 |
|
|
|
|
Bequeme neue Sitze. Platz im Fußraum (liegend) nicht optimal gelöst. Ab Schuhgröße 42 wird\\\'s eng an den Füßen. |
Bangkok (BKK)
|
Amman
(AMM)
|
01.2017 |
RJ183 |
8.00 |
andilya |
1788 |
 |
|
|
|
|
o.k., Reclining-Seats ist für einen 4h-Flug o.k. und übertrifft LH oder andere um ein Weites. |
Amman (AMM)
|
Frankfurt
(FRA)
|
01.2017 |
RJ125 |
8.00 |
andilya |
1599 |
 |
|
|
|
|
Bequeme neue Sitze . Platz im Fußraum (liegend) nicht optimal gelöst. Ab Schuhgröße 42 wird\\\'s eng an den Füßen. |
Amman (AMM)
|
Bangkok
(BKK)
|
12.2016 |
RJ183 |
8.00 |
andilya |
1745 |
 |
|
|
|
|
Bequeme, breite Sitze. Für einen Mittelstreckenflieger sehr gut. |
Frankfurt (FRA)
|
Amman
(AMM)
|
12.2016 |
RJ126 |
8.00 |
andilya |
1553 |
 |
|
|
|
|
Bequeme neue Sitze. Platz im Fußraum (liegend) nicht optimal gelöst. Ab Schuhgröße 42 wird\'s eng an den Füßen. |
Bangkok (BKK)
|
Amman
(AMM)
|
04.2016 |
RJ183 |
8.00 |
andilya |
1695 |
 |
|
|
|
|
Reclining-Seats ist für einen 4h-Flug o.k. und übertrifft LH oder andere um ein Weites. |
Amman (AMM)
|
Frankfurt
(FRA)
|
04.2016 |
RJ125 |
8.00 |
andilya |
1931 |
 |
|
|
|
|
Bequeme neue Sitze . Platz im Fußraum (liegend) nicht optimal gelöst. Ab Schuhgröße 42 wird\'s eng an den Füßen. |
Amman (AMM)
|
Bangkok
(BKK)
|
03.2016 |
RJ180 |
8.00 |
andilya |
2074 |
 |
|
|
|
|
Reclining-Seats ist für einen 4h-Flug o.k. und übertrifft LH oder andere um ein Weites. |
Frankfurt (FRA)
|
Amman
(AMM)
|
03.2016 |
RJ126 |
8.00 |
andilya |
2121 |
 |
|
|
|
|
Siehe Bewertung vom Flug von Bangkok nach Kuala Lumpur. |
Kuala Lumpur (KUL)
|
Bangkok
(BKK)
|
01.2015 |
RJ 181 |
7.00 |
highexpec... |
2503 |
 |
|
|
|
|
Es war ja ein kurzer Flug und für diese Flugzeit war der Sitz sehr gut. Die Sitze empfand ich als etwas unangenehm, zu eng und in der Liegeposition zu tief. Mich hat der Sitz nicht überzeugt. Royal Jordanian hatte mich schon öfters auf den Flügen zwischen Zürich/Wien und Amman überzeugt aber für eine Langstrecke wäre Royal Jordanian mit ihrer Boeing B787 nicht meine erste Wahl. |
Bangkok (BKK)
|
Kuala Lumpur
(KUL)
|
01.2015 |
RJ 180 |
7.00 |
highexpec... |
2441 |
 |
|
|
|
|
Schalenförmige BC Sessel. Bequem, sauber aber ein bisschen abgenutzt. Der Sessel kann zu einem 180° Bett umgewandelt werden aber leider nicht waagerecht. Geschlafen habe ich trotzdem. |
Bangkok (BKK)
|
Amman
(AMM)
|
02.2014 |
RJ 183 |
8.00 |
gr.traveller |
3057 |
 |
|
|
|
|
Richtige BC Mittelstrecke-Liegesessel in 2-2 Konfiguration. Großzügig und bequem. |
Amman (AMM)
|
Frankfurt
(FRA)
|
02.2014 |
RJ 125 |
9.00 |
gr.traveller |
3688 |
 |
|
|
|
|
Die Business Class Sessel waren schalformig. Bequem, sauber aber ein bisschen abgenutzt. Der Sessel wird zum einem 180° Bett umgewandelt aber leider nicht waagerecht. Geschlafen habe ich trotzdem. :-) |
Amman (AMM)
|
Hong Kong
(HKG)
|
01.2014 |
RJ 182 |
8.00 |
gr.traveller |
3613 |
 |
|
|
|
|
Richtige BC Sitze (keine Flat Beds) in 2-2 Konfiguaration. Sehr bequem und vollkommend in Ordung für diesen Flug. |
Frankfurt (FRA)
|
Amman
(AMM)
|
01.2014 |
RJ 126 |
9.00 |
gr.traveller |
5822 |
 |
|
|
|
|
aktuelle Sitze bequem und gut zum schlafen geeignet |
Bangkok (BKK)
|
Amman
(AMM)
|
01.2014 |
RJ183 |
9.00 |
andilya |
2064 |
 |
|
|
|
|
Sitzkomfort für einen 4-h-Flug in Ordnung. Jedoch waren die Sitze in einem schlechten Zustand, teils abgenutzt. |
Amman (AMM)
|
Frankfurt
(FRA)
|
01.2014 |
RJ125 |
7.00 |
andilya |
2654 |
 |
|
|
|
|
Gute C-Class mit allen Annehmlichkeiten. Keine 180° Betten, aber absolut komfortabel und gemütlich |
Amman (AMM)
|
Bangkok
(BKK)
|
12.2013 |
RJ182 |
8.00 |
andilya |
2256 |
 |
|
|
|
|
Fur einen 4h-Flug in Ordnung |
Frankfurt (FRA)
|
Amman
(AMM)
|
12.2013 |
RJ126 |
7.00 |
andilya |
2447 |
 |
|
|
|
|
neue Sitze in recht neuem Flugzeug |
Hong Kong (HKG)
|
Bangkok
(BKK)
|
02.2011 |
183 |
9.00 |
Luwi75 |
5646 |
 |
|
|
|
|
Der Sitzkomfort war Klasse und mir wurde noch einmal Bewusst wie schlecht das Luftansa Produkt auf dieser Strecke im Vergleich ist. Unglaublich! Die Austrian Business Class Sitze waren auch sehr gut aber die Lufthansa, nein Danke! |
Amman (AMM)
|
Wien
(VIE)
|
10.2010 |
RJ 127 |
10.00 |
highexpec... |
2513 |
 |
|
|
|
|
Identisches Flugzeug wie auf dem Hinflug. Sitze sehr bequem, Neigungswinkel und Sitzabstand gut, für Kurzstreckenflug sehr gut! 4 Sitze pro Reihe, somit besteht auch eine gewisse Privatsphäre. |
Amman (AMM)
|
Zürich
(ZRH)
|
10.2008 |
RJ149 |
9.00 |
highexpec... |
2675 |
 |
|
|
|
|
Also, die Business Class Sitze waren echt der Hammer, für die kurze Flugzeit! Richtig bequeme Sitze mit gutem Sitzabstand, selbst der Neigungswinkel war gut. Nur 4 Sitze in einer Reihe, somit war auch etwas Privatsphäre gegeben. |
Zürich (ZRH)
|
Amman
(AMM)
|
09.2008 |
RJ 149 |
10.00 |
highexpec... |
5002 |
 |
|
|
|
|