Hinweise, Erläuterung |
von |
nach |
Datum |
Flugnr. |
Note |
Member |
views |
|
|
|
|
|
Diesmal wollte ich den Service, trotz des nächtlichen Abfluges, abwarten. Die Damen und Herren arbeiteten routiniert und freundlich allerdings in keiner Weise proaktiv. Keinerlei aktive Angebote oder Nachfragen, mein Wein zum nächtlichen Imbiss wurde vergessen – ich habe dann aber auch darauf verzichtet. Auch am Morgen zum Frühstück wurden die Gäste der fast vollen Kabine planmäßig versorgt, die Getränke zum Frühstück kamen erst mit 20 Minuten Verspätung. |
Amman (AMM)
|
Bangkok
(BKK)
|
11.2023 |
RJ182 |
4.00 |
wolfsgrab... |
229 |
|
|
|
|
|
Als ich im August mit RJ506 unterwegs war, war der Service eine Katastrophe, damals gab es nicht mal eine einzige Getränkerunde ohne aktive Nachfrage. Auf diesem Flug wurde ich von einer freundlichen Dame bedient während ein Herr emsig in der Bordküche arbeitete. Die Getränke wurden gemeinsam mit dem Essenswunsch abgefragt, auch eine Nachfüllung war kein Problem. Ach ja, ich wurde stets mit MR. MICHAEL angesprochen, sehr sehr fein. |
Cairo (CAI)
|
Amman
(AMM)
|
11.2023 |
RJ506 |
10.00 |
wolfsgrab... |
286 |
|
|
|
|
|
Im Gegensatz zum Hinflug, wurden wir diesmal von 2 sehr freundlichen Damen bestens versorgt, Kaffee, Wasser, Cola und Apfelsaft – mehr wollten wir gar nicht haben. |
Amman (AMM)
|
Cairo
(CAI)
|
08.2023 |
RJ501 |
10.00 |
wolfsgrab... |
254 |
|
|
|
|
|
Die wenigen Berührungspunkte waren freundlich wenn auch ohne Highlights. Während der Schlafens hörte ich trotz Ohrenstöpsel immer wieder angeregte Gespräche in der Bordküche – das sollte doch rücksichtsvoller möglich sein. |
Bangkok (BKK)
|
Amman
(AMM)
|
08.2023 |
RJ183 |
7.00 |
wolfsgrab... |
396 |
|
|
|
|
|
Sehr viel Möglichkeiten boten wir unseren Gastgebern während eines Großteil des Fluges nicht uns von ihrem Service zu überzeugen. Im Gegensatz zu meinen sonstigen Gepflogenheiten verzichtete ich in Anbetracht des sehr späten Abfluges, der Zeitverschiebung (am Ziel war es ja schon Morgen) sowie meiner vernünftigen Begleiterin auf jegliches Angebot des ersten Service. Nach 5 Stunden angenehmer Nachtruhe bemühte ich 2 mal die Glocke – beide Male wurden wir sehr freundlich mit den von uns gewünschten Getränken versorgt. |
Amman (AMM)
|
Bangkok
(BKK)
|
08.2023 |
RJ182 |
9.00 |
wolfsgrab... |
654 |
|
|
|
|
|
Also ich habe schon viel erlebt, aber so etwas noch nicht. Bei TAP war es schon öfter mal in Business Class so, dass man ein Getränk erhalten hat und dann immer läuten musste. Die Herren haben das Essen in der Kabine verteilt, danach ging der Vorhang zu. Ich wunderte mich schon, wie lange die Vorbereitungen für den Getränkeservice dauern. Nach 15 Minuten hat ein Herr auf 1B die Glocke betätigt, er äußerte einen Getränkewunsch dem ich mich mit Wasser, Rotwein und Cola anschloss. Diese Getränke wurden wortlos serviert, danach war wieder Pause. 1 oder 2 Fluggäste folgten unserem Beispiel. 2 Personen in Reihe 2 haben aufgegessen und während des gesamten Fluges überhaupt nichts getrunken. HALLO? WAS SOLLTE DAS BITTE? Man muss Getränke aktiv einfordern und bekommt sonst keine? Und keine Ahnung was es überhaupt gegeben hätte? Ich hoffe mal, dass dies auf den nächsten 3 RJ Flügen besser wird, aber jetzt weiß man ja Bescheid – sofort einfordern im Zweifelsfall. |
Cairo (CAI)
|
Amman
(AMM)
|
08.2023 |
RJ506 |
1.00 |
wolfsgrab... |
659 |
|
|
|
|
|
Freundlich aber unaufmerksam |
Bangkok (BKK)
|
Amman
(AMM)
|
11.2022 |
RJ183 |
8.00 |
bkk60 |
399 |
|
|
|
|
|
unaufmerksam und uninteressiert |
Amman (AMM)
|
Frankfurt
(FRA)
|
11.2022 |
RJ125 |
3.00 |
bkk60 |
412 |
|
|
|
|
|
Katastrophe! Eigentlich \'Null\': Nachdem wir 60 Min. nach Abflug noch immer auf dem Trockenen gesessen haben, Klingel benutzt. Jegliche Getränke ausschließlich auf Nachfrage. Keinerlei Eigeninitiative. Lange Wartezeit nach Bestellung. Negativer Höhepunkt: Eine benutzte Serviette auf unserem Mitteltisch, für die sich keine des Kabinenpersonals in SIEBEN Stunden zur Beseitigung zuständig fühlte (Lag auch bei Ausstieg noch da!). |
Bangkok (BKK)
|
Amman
(AMM)
|
01.2019 |
RJ183 |
1.00 |
andilya |
1098 |
|
|
|
|
|
|
Amman (AMM)
|
Frankfurt
(FRA)
|
01.2019 |
RJ125 |
5.00 |
andilya |
1082 |
|
|
|
|
|
nicht vorhanden |
Amman (AMM)
|
Bangkok
(BKK)
|
12.2018 |
RJ182 |
2.00 |
andilya |
1167 |
|
|
|
|
|
odentlich, ohne sich zu überschlagen |
Frankfurt (FRA)
|
Amman
(AMM)
|
12.2018 |
RJ126 |
8.00 |
andilya |
1050 |
|
|
|
|
|
War nicht sehr freundlich! hatte das Gefühl die gute Frau hätte was getrunken. Getränke gab es erst nach gut einer Stunde |
Bangkok (BKK)
|
Amman
(AMM)
|
08.2018 |
RJ181 |
4.00 |
tuareg |
1309 |
|
|
|
|
|
War nicht sehr freundlich! und teilweisse nicht vorhanden. |
Amman (AMM)
|
Bangkok
(BKK)
|
08.2018 |
RJ182 |
4.00 |
tuareg |
1829 |
|
|
|
|
|
Freundlich aber auch nicht mehr.Das Personal währe für Oman Air oder Qatar Air nicht geeignet. Aufmerksamkeit lies zu wünschen übrig. |
München (MUC)
|
Amman
(AMM)
|
08.2018 |
RJ124 |
4.00 |
tuareg |
1446 |
|
|
|
|
|
Unorganisierte Crew, Freundlichkeit naja. Die mitreisenden kinder wurde gleich mal ganz ignoriert (z.B. keine Getränke beim Boarding). M.E. mit unterdurchschnittlichen Englischkenntnissen. |
Amman (AMM)
|
Bangkok
(BKK)
|
12.2017 |
RJ182 |
5.00 |
andilya |
1464 |
|
|
|
|
|
Seit langem mal wieder eine Crew auf der Mittelstrecke, die TOP unterwegs war. Freundlich, zuvorkommend, hiflsbereit. |
Frankfurt (FRA)
|
Amman
(AMM)
|
12.2017 |
RJ126 |
10.00 |
andilya |
1319 |
|
|
|
|
|
Netter und freundlicher Service ohne besondere Höhen und Tiefen. |
Amman (AMM)
|
Frankfurt
(FRA)
|
04.2017 |
RJ 124 |
8.00 |
maustravel |
3256 |
|
|
|
|
|
Der Kabinenchef führte in der Küche die Oberaufsicht, und seine sehr nette Kollegin kümmerte sich emsig in er Kabine um ihre Gäste. |
Cairo (CAI)
|
Amman
(AMM)
|
04.2017 |
RJ 508 |
8.00 |
maustravel |
2269 |
|
|
|
|
|
Auch auf diesen Flug waren nur 6 C-Gäste an Bord, so dass es trotz kurzer Flugzeit problemlos zu einem kompletten Service reichte, Sogar mein Champagner wurde noch einmal unaufgefordert nachgefüllt. |
Amman (AMM)
|
Cairo
(CAI)
|
04.2017 |
RJ 507 |
9.00 |
maustravel |
2475 |
|
|
|
|
|
4 FlugbegleirerInnen für einen A 319 ist sicher großzügig. Davon waren zwei für die 6 C-Gäste zuständig - ein gutes Verhältnis, welches einen tadellosen Service erleichterte. . Meine latente Champagner-Phobie wurde überaus erfolgreich bekämpf t;-) – und das (zugegebenermaßen recht kleine) Glas blieb nie länger leer. |
Frankfurt (FRA)
|
Amman
(AMM)
|
04.2017 |
RJ 126 |
10.00 |
maustravel |
2954 |
|
|
|
|
|
Nachtflug, daher sehr zurückhaltender Service. |
Bangkok (BKK)
|
Amman
(AMM)
|
01.2017 |
RJ183 |
7.00 |
andilya |
1661 |
|
|
|
|
|
freundlich und hilfsbereit jedoch ohne sich selbst zu übertreffen |
Amman (AMM)
|
Frankfurt
(FRA)
|
01.2017 |
RJ125 |
7.00 |
andilya |
1465 |
|
|
|
|
|
Nachtflugtypisch eher zurückhaltend. Schwacher Service (kaum Englischkenntnisse !!! der zuständigen Stewardess) daher eher unfreundlich rübergekommen. |
Amman (AMM)
|
Bangkok
(BKK)
|
12.2016 |
RJ183 |
4.00 |
andilya |
1609 |
|
|
|
|
|
Freundliche Crew aber ohne erwähnenswerte Aufmerksamkeit |
Frankfurt (FRA)
|
Amman
(AMM)
|
12.2016 |
RJ126 |
7.00 |
andilya |
1405 |
|
|
|
|
|
Völlig unkoordinierte Crew. Essen hat ewig gedauert. Mal linke Reihe, mal rechte Reihe. Zwischendrin mal Getränke und ewig lange Wartezeiten. Getränke wurden nur auf Nachfrage nachgeschenkt. Selbst Wasser während des Nachtfluges nur auf Nachfrage! Jede Eco war da besser organisiert. |
Bangkok (BKK)
|
Amman
(AMM)
|
04.2016 |
RJ183 |
2.00 |
andilya |
1566 |
|
|
|
|
|
Ein bischen mehr Eigeninitiative wäre lobenswert gewesen. Aber durchaus freundlich und hilfsbereit. |
Amman (AMM)
|
Frankfurt
(FRA)
|
04.2016 |
RJ125 |
7.00 |
andilya |
1795 |
|
|
|
|
|
Freundlicher Service, jedoch zeitlich ein wenig unkoordiniert. Gegen Ende des Fluges wurde es hektisch (entweder waren die Damen zu langsam oder der Service wurde zu spät begonnen. |
Amman (AMM)
|
Bangkok
(BKK)
|
03.2016 |
RJ180 |
7.00 |
andilya |
1951 |
|
|
|
|
|
Wäre das (angemietete) Bodenpersonal wenigstens so freundlich wie die Crew gewesen. |
Frankfurt (FRA)
|
Amman
(AMM)
|
03.2016 |
RJ126 |
7.00 |
andilya |
1980 |
|
|
|
|
|
Die Crew war O.K. aber nicht ganz so stark wie auf dem Flug nach Kuala Lumpur. Leider wieder eine komplett asiatische Crew ausser der Kabinenchef. Ich wünschte mir eine jordanische Crew wenn ich mit Royal Jordanian fliege. |
Kuala Lumpur (KUL)
|
Bangkok
(BKK)
|
01.2015 |
RJ 181 |
7.00 |
highexpec... |
2374 |
|
|
|
|
|
Aufmerksamer Service, gut organisiert und schnell. Musste auch so sein, war ja kein Langstreckenflug. Schade fand ich nur, dass es eine komplett asiatische Crew war ausser der Kabinenchef und natürlich das Cockpit. Bei einer Royal Jordanian erwartete ich doch eine jordanische Besatzung. |
Bangkok (BKK)
|
Kuala Lumpur
(KUL)
|
01.2015 |
RJ 180 |
8.00 |
highexpec... |
2224 |
|
|
|
|
|
Top. Freundlich, aufmerksam und mit Humor ohne aufdringlich zu werden. |
Bangkok (BKK)
|
Amman
(AMM)
|
02.2014 |
RJ 183 |
10.00 |
gr.traveller |
2901 |
|
|
|
|
|
Sehr freundlicher, aufmerksamer Service. Wir hatten eine asiatische Stewardess. |
Amman (AMM)
|
Frankfurt
(FRA)
|
02.2014 |
RJ 125 |
9.00 |
gr.traveller |
3487 |
|
|
|
|
|
Top. Sehr nett, freundlich und mit Humor ohne aufdringlich zu werden! |
Amman (AMM)
|
Hong Kong
(HKG)
|
01.2014 |
RJ 182 |
10.00 |
gr.traveller |
3424 |
|
|
|
|
|
Freundlicher Service. Wir waren angenehm überrascht. |
Frankfurt (FRA)
|
Amman
(AMM)
|
01.2014 |
RJ 126 |
9.00 |
gr.traveller |
5392 |
|
|
|
|
|
1. Service hat recht lange gedauert. Ansonsten sehr aufmerksame und freundliche Crew. 2. Service (Frühstück) war o.k. |
Bangkok (BKK)
|
Amman
(AMM)
|
01.2014 |
RJ183 |
9.00 |
andilya |
1942 |
|
|
|
|
|
Schwach, schwach, schwach: Trottz Verspätung kein weiteres Angebot an Getränken. Crew hat stattdessen die Vorhänge zugezogen und sich zu einem Schwätzchen zurück gezogen. Während des Fluges wurde es nicht besser: auch nach em essen war von der Crew nicht mehr viel zu sehen. Getränke wurden nur nach Anforderung des Flugbegleiters durch klingeln serviert. Stattdessen auch hier rege Kommunikation hinter den Vorhängen. Freundlichkeit der Crew eher nicht besonders ausgeprägt. Bei solchem Service kann ich auch Eco fliegen! Um Welten entfernt zu den Langstreckencrews. |
Amman (AMM)
|
Frankfurt
(FRA)
|
01.2014 |
RJ125 |
3.00 |
andilya |
2525 |
|
|
|
|
|
Sehr freundliche Crew |
Amman (AMM)
|
Bangkok
(BKK)
|
12.2013 |
RJ182 |
9.00 |
andilya |
2125 |
|
|
|
|
|
Freundlichkeit -ist besondere in Hinblick auf die Mega-Verspätung absolut unzureichend. Service -naja |
Frankfurt (FRA)
|
Amman
(AMM)
|
12.2013 |
RJ126 |
5.00 |
andilya |
2310 |
|
|
|
|
|
|
Hong Kong (HKG)
|
Bangkok
(BKK)
|
02.2011 |
183 |
8.00 |
Luwi75 |
5553 |
|
|
|
|
|
Der Service war gut und die F/A aus Österreich hat sich sehr aufmerksam und kompetent um uns gekümmert. |
Amman (AMM)
|
Wien
(VIE)
|
10.2010 |
RJ 127 |
10.00 |
highexpec... |
2385 |
|
|
|
|
|
Aufmerksam und sehr freundlich, wir fühlten uns wirklich willkommen. |
Amman (AMM)
|
Zürich
(ZRH)
|
10.2008 |
RJ149 |
9.00 |
highexpec... |
2508 |
|
|
|
|
|
Freundlichkeit war unschlagbar, man fühlte sich wirklich wie eine Gast bei seinen arabischen Freunden. Die Damen waren auch sehr aufmerksam und waren auch immer mit Getränken in der Kabine unterwegs. Die Kompetenz betreffend Servicetechnischen Details war nicht ganz perfekt. ;-) Dafür haben sie aber alles mit ihrer herzlichkeit wieder gut gemacht. Wenn man einem PAX ein Wasserglas hinstellt, hält man es unten und nicht oben am Glasrand in der Hand. ;-) |
Zürich (ZRH)
|
Amman
(AMM)
|
09.2008 |
RJ 149 |
9.00 |
highexpec... |
4890 |
|
|
|
|
|