Login:

Flugbewertung suchen

Airline*
Klasse*
Abflughafen
Zielflughafen

Vielflieger suchen

Airline Bewertung Qatar Airways Business Class Flug

     
Das hier ist nur sichtbar wenn Flash oder JavaScript nicht zur Verfügung stehen.

Gesamtbewertung


9.53
 
Am Boden  10.00
Check In 10.00
Lounge 10.00
Boarding 10.00
Gepäck 10.00
Pünktlichkeit 10.00
 
In der Luft  8.60
Sitzkomfort 10.00
Unterhaltung 8.00
Sauberkeit 10.00
Service 8.00
Speisen 4.00
Getränke 10.00
Toiletten 10.00
Extras 10.00
 
Sonstiges  10.00
Preis/Leistung 10.00
Sicherheitsempfinden 10.00



Flugbewertungen im Detail für Boarding

 Hinweise, Erläuterung von nach Datum Flugnr. Note Member views
Das Boarding war chaotisch und unangenehm, alle Passagiere mussten, teilweise am Boden sitzend, vor dem Gate warten. Wirkliches Priority gab es nicht, auch die Begrüßung an Bord war hektisch und unkoordiniert - in Bangkok kam ich ganz unerwartet im neuen Satelliten-Terminal an, ich wusste nicht mal dass es ein solches dort schon gibt. Die Fahrt mit der Bahn war aber sehr schnell und man kam zentral an - sicherlich schneller als von einem der weiter entfernten Gates. Doha (DOH) Bangkok  (BKK) 01.2024 QR836 2.00 wolfsgrab... 373
Bus-Boarding. Schlimm! Chaotisch und eine ewige Fahrerei auf die äußerste Position. Dann dauerte das Boarding auch ewig. Der Champagner kam viel zu warm. Und die Flugbegleiterinnen auf der rechte und linken Seite unterschieden sich im Ablauf und der Geschwindigkeit. Einer von uns beiden musste immer warten. Doha (DOH) Berlin  (BER) 01.2024 QR79 5.00 pudubaer 180
Etwas chaotisch war der Vorbereich bereits gut mit allen Passagieren gefüllt, als wir dort ankamen. Nach kurzer Wartezeit begann das Boarding und einige in der Schlage wurden wieder abgewiesen (weil sie wahrscheinlich weder eine Business-Class-Ticket hatten noch einen Status oder Kinder) und das verzögerte dann alles etwas. Nach einer freundlichen Begrüßung erhielt meine Begleitung auch schon ein Getränk aber ich auf meiner Seite musste warten. Und das zog sich dann so den ganzen Flug auch durch. Schade. Doha (DOH) Hanoi  (HAN) 12.2023 QR976 8.00 pudubaer 129
Das Boarding am Busgate war für 09:00h angesetzt. Da ich zuvor meinen lieben Reisebegleiter schweren Herzens am Prag-Gate verabschieden musste, war ich um etwa 08:40h dort. Ein paar Minuten später begann schon das Boarding. Ich wurde zunächst mit dem Hinweis abgewiesen, dass es für Business einen eigenen Bus gäbe. Ich bat darum, trotzdem mit dem Economy-Bus mitfahren zu dürfen. Meiner Bitte wurde statt gegeben (das war in der Vergangenheit nicht immer so), im Bus hieß es zunächst dicht gedrängt warten und dann aus der einzigen geöffneten Türe aussteigen um sich auf der Treppe anstellen. Diese Mühe war es aber wert. Ich war recht rasch als einziger Gast in der Business Class, wurde freundlich begrüßt und bekam ein abgepacktes Tuch gereicht, welches aber durchaus wohlriechend und brauchbar war, wie auch mit einem Begrüßungsgetränk und den Speisekarten versorgt. Somit konnte ich mich gemächlich einrichten und in Ruhe die Toilette aufsuchen. Es kamen dann noch 2 Economy Busse vor dem ersten Business Class Bus welcher rund 25 Minuten nach meinem Betreten der Business Class vorfuhr. Weitere 10 Minuten später kam noch ein Business-Bus. Meine Strategie hatte sich also mal wieder bezahlt gemacht. Doha (DOH) Vienna  (VIE) 09.2023 QR183 9.00 wolfsgrab... 374
Wir kamen kurz nach der angegebenen Boardingzeit zum Gate und durften gerade noch mit der Boardinggruppe 1 einsteigen. Die Begrüßung durch die für mich zuständige Dame war durchaus sehr freundlich. Die Lieferung des Welcome-Drink verlief etwas holprig da die gesamte Economy Class an unserer Reihe 7 vorbei marschierte.\r\n Doha (DOH) Jakarta  (CGK) 09.2023 QR956 8.00 wolfsgrab... 420
Boarding begann pünktlich, allerdings werden dank Bus Gate (war zum ersten mal so auf dem Flug nach FRA) erst alle eco Gäste in den Buss gepackt, C-Kunden werden gebeten zu warten. Dies missfiel einer Dame mit Mann und älterem Kind so sehr, dass sie wild gestikulierend Zugang zum Flugzeug forderte, C-Gäste hätten nicht zu warten. Sie und ihre Familie fuhren dann mit dem vollen Eco Bus zum Flieger. Wir 20 Minuten später mit dem angenehm leeren C-Bus. Freundliche Begrüßung an Bord, Champagner, richtiges Amenity Kit, Pyjama, Decke, 2 Kissen alles am Platz. Ein Punkt Abzug wegen Bus-Boarding Doha (DOH) Frankfurt  (FRA) 08.2023 QR69 9.00 UdenheimBBQ 584
Bus-Gate. Businessclassgäste werden gebeten bis zum Schluss sitzen zu bleiben und werden dann mit einem schönen C-Class Bus zum Flieger gefahren. Freundliche Begrüßung an Bord inkl. Lemon Mint Begrüßungsdrink. Doha (DOH) Male  (MLE) 07.2023 QR672 8.00 UdenheimBBQ 497
Doha ist mittlerweile wie ein Ameisenhaufen! Zum Boarding wurde aufgerufen, und wieder bin ich in meiner Leichtgläubigkeit zum Gate, wo noch nichts im Gange war. \r\nDann auch noch ein Bus Gate, mit alle den Nachteilen. Doha (DOH) München  (MUC) 05.2023 QR59 4.00 rotblau 501
Doha ist mittlerweile wie ein Ameisenhaufen! Zum Boarding wurde aufgerufen, und da Ich noch von C zu den A Gates musste ging ich los. Ich bin nicht mit dem Zug gefahren sondern Anbetracht des Fluges zu Fuß durch den gesamten Flughafen. Und Siehe da, Boarding hatte noch nicht nicht angefangen! Doha (DOH) Ho chi..  (SGN) 05.2023 QR971 5.00 rotblau 505
Am Gate angekommen, war der Boardingprozess schon eröffnet. Wir sollten uns noch kurz setzen. Nach ein paar Minuten wurden wir aufgerufen und durch einen separaten Eingang in die Maschine gelassen. Sehr exklusiv und ohne Drängeln nicht berechtigter Passagiere. Doha (DOH) Berlin  (BER) 04.2023 QR81 10.00 pudubaer 580
Bus-Boarding finde ich persönlich nicht besonders toll. Zumal Qatar auch immer wartet, bis alle Business-Passagiere da sind, um dann den Bus bereitzustellen. Nach einer längeren Fahrt angekommen, ging es dann doch recht schnell die Treppe hoch. Oben angekommen wurden wir freundlich zum Platz gebracht. Doha (DOH) Hong Kong  (HKG) 04.2023 QR818 8.00 pudubaer 632
Busboarding, Alle zusammen in einen Bus. \r\nVielleicht waren auch zwei ;) Doha (DOH) München  (MUC) 11.2022 QR57 2.00 rotblau 620
Doha (DOH) Jakarta  (CGK) 10.2022 QR0956 10.00 rotblau 482
Lief sehr geordnet und strickt ab. Freundliche Begrüßung an Bord mit Namen und prompte Aufnahme des Getränkewunsches am Grund. Ein abgepacktes Tuch vom Hersteller des Amenity Kits gabs ebenfalls. Doha (DOH) Frankfurt  (FRA) 08.2022 QR69 10.00 UdenheimBBQ 1216
Boarding überpünktlich. Boarding per Bus. Freundliche Begrüßung an Bord. Abfrage des Begrüßungsgetränks (kein Champagner am Grund, daher Lemon Mint bestellt) Essenswünsche für vor der Landung abgefragt. Doha (DOH) Male  (MLE) 07.2022 QR676 10.00 UdenheimBBQ 931
Flott und zügig und ein herzliches Wilkommen Doha (DOH) Berlin  (BER) 03.2022 QR81 10.00 joergrudat 1304
Die Begrüßung war freundlich und wir wurden mit Namen begrüßt. Der Welcome- Champagner war wohltemperiert und die Zeit bis zum Abflug verging schnell. Doha (DOH) Berlin  (BER) 01.2022 QR81 8.00 pudubaer 1550
Es wird auch in Doha immer chaotischer beim Einstieg. Alle werden am Gate eingesammelt. Plätze für Business-Class-Passagiere gibt es nicht. Dann soll es immer in wenigen Minuten los gehen und dann dann dauert es immer wieder… Business durfte aber zuerst einsteigen und gefühlt die mehr als 200 Passagiere strömen herbei und drücken von hinten. An Bord gab es keine freundliche Begrüßung und auch der Supervisor stellte sich nicht vor. Warmer Champagner ist auch nicht mein Fall. Das geht besser! Doha (DOH) Bangkok  (BKK) 12.2021 QR836 6.00 pudubaer 1520
Das war nix. Pünktlich am Gate hieß es, wir sollen warten, da für die Business-Class ein extra-Bus kommt. Der kam aber nicht und in den Eco-Bus durften wir nicht. Also warteten wir und warteten bis fast alle weg waren. Bus-Boarding ist sowiso nicht nach meinem Geschmack und dann mussten wir tatsächlich bis zum Schluss warten. Doha (DOH) Frankfurt  (FRA) 12.2021 QR69 1.00 pudubaer 1421
Priority Boarding klappte super, freundliche Begrüßung an Bord vom zuständigen Flugbegleiter Ferando, Rose Champagner zur Begrüßung, Essenswünsche und Abfrage Erstgetränk. Übergab des Schlafanzuges. Hier wollte Qatar es wirklich wissen :)\r\n\r\nBusiness Class bis auf den letzten Platz belegt Doha (DOH) Frankfurt  (FRA) 08.2021 Q69 10.00 UdenheimBBQ 1735
Sehr freundlicher Empfang von Pamila der zuständigen Flugbegleiterin. Doha (DOH) Male  (MLE) 07.2021 QR676 10.00 UdenheimBBQ 1533
Der Flughafen war praktisch leer, aber der Wartebereich vor dem Flug nach Zürich gut gefüllt. 99% der Wartenden waren Schweizer, die sich auf der Heimreise befanden. Die meisten waren aus Ozeanien, Süd- oder Südostasien nach Doha geflogen und wollten nun zurück in die Schweiz. Ich vermute Mal, Qatar Airways hat damit, dass sie im Gegensatz zu allen anderen Airlines weiter flog und so vielen Menschen die Heimreise ermöglichte, kein allzu schlechtes Geschäft gemacht. Das Boarding verzögerte sich etwas. So warten dann alle relativ dicht beieinander darauf eingelassen zu werden. Das Boarding selbst verlief streng nach Klassen. ch wurde freundlich begrüsst und zu Sitz 5A begleitet. Doha (DOH) Zürich  (ZRH) 04.2020 QR 95 7.00 blp24 2664
Als Gate hatte man C 41 vorgesehen, ein Busgate ganz am Ende des C-Bereiches. Dies bedingte zunächst eine Bahnfahrt (in IST darf/muss man solche Strecken laufen) und anschließend eine Busfahrt (immerhin wurde die Mitfahrt in einem bereits wartenden „Normalbus“ problemlos gestattet). An Bord war ich dann doch wohl ein wenig zu früh, und es dauerte ein Weilchen, bis der Champagner mit feuchtem Tuch an meinem Platz eintraf. Die sonst gewohnte persönliche Vorstellung der mich betreuenden Mitarbeiter entfiel völlig. Doha (DOH) Hong Kong  (HKG) 03.2020 QR 818 7.00 maustravel 3290
Izmir hatte natürlich ein Busgate. Dort noch vor der Zeit angekommen, durfte ich gleich in den wartenden Y-Bus einsteigen, und es war kein Problem, die Offerte C-Bus abzuschlagen. So war ich nach kurzer Flughafenrundfahrt bald an Bord und konnte wie geplant der weiteren Ereignisse schon bei einem kühlen Champagner harren. Doha (DOH) Izmir  (ADB) 02.2020 QR 347 10.00 maustravel 2468
Priority Boarding einwandfrei und pünktlich, an Bord die übliche Begrüßung und Vorstellung der Gastgeberinnen. Diesmal wählte ich einen Lemon-Mint-Drink und stellte fest, dass dieser recht wohlschmeckend war. Dazu ein kaltes Tuch welches auch heißt hätte sein können Doha (DOH) Istanbul  (SAW) 01.2020 QR243 9.00 wolfsgrab... 3615
Es ging pünktlich los. Wir sind mit dem Flugzeug aus BKK gekommen und es flog uns dann weiter nach Berlin. So richtig habe ich die Wege vom Ausstieg und vom Einstieg nicht mehr nachvollziehen können aber es war die selbst Maschine. Doha (DOH) Berlin  (TXL) 01.2020 QR077 10.00 pudubaer 2133
Das Abfluggate war eine Bahnfahrt entfernt, und als wir dort ankamen hatte man bereits mir dem Einsteigen (nicht etwa ins Flugzeug, sondern in einen Bus) begonnen. Wir ließen und nicht zum Warten auf den eigenen C Bus überreden – und es war in der Tat wesentlich angenehmer, im noch leeren C Kompartment im Flieger zu warten, als in der vollen und tristen Wartehalle. Bald gab es auch ein Getränk, und Hektik brach erst aus, als der gesonderte Bus ankam und all seine Gäste gleichzeitig in die C drängten. Doha (DOH) Johannesburg  (JNB) 01.2020 QR1363 8.00 maustravel 3026
Nach einer kurzen Bahnfahrt gelangten wir zu einem Busgate im D-Bereich. Da auch ich einige QR-Erfahrung hatte, steuerte ich zielstrebig die Schlange der Gäste an, welche den ersten Eco-Bus betreten wollten. Gleich 3 Personen wiesen uns darauf hin, dass es einen Business Class Bus gäbe der extra aufgerufen würde. Höflich aber bestimmt bestanden wir darauf, mit dem Eco Bus zu fahren. So waren wir nach längerer Busfahrt dann die ersten Gäste welche die Business Class betreten durften und blieben dies auch geraume Zeit. Rasch wurden wir mit Champagner und Pyjama versorgt welchen ich in aller Ruhe anlegen konnte. Als dann viel später der Business Class Bus eintraf, war es vorbei mit der Ruhe. Unsere Entscheidung den Eco Bus zu nehmen war daher goldrichtig. Doha (DOH) Johannesburg  (JNB) 01.2020 QR1363 9.00 wolfsgrab... 3143
Das war nun im ersten Teil eher unbefriedigend. Bei der Ankunft am (Bus-)Gate wurde mir die Abfertigung verweigert – man warte noch auf den C-Bus für die C-Gäste. Also tappelten erst einmal die Gäste der Zonen 1, 2 und 3 in die Busse und ich stand 15 Minuten blöd im Keller herum. Als dann alle weg waren, kam auch ein Bus für die Gäste der Business –natürlich mit bequemen Sesseln. 13 Leute stiegen ein (eigentlich etwas viele bei 12 Plätzen in der C). Irgendwann fuhr der Bus dann auch ab – und stand am Flugzeug erst einmal hinter zwei Bussen mit Y-Passagieren, die (also die Busse) zunächst geleert werden mussten (Einstieg nur über eine vordere Treppe). Das dauerte. Als ich dann endlich an Bord war, wunderte ich mich über zwei Dinge: 1) dass von den 12 Mitfahrern im Bus 10 hinter dem Vorhang verschwanden, 2) dass bereits 4 Gäste gut versorgt in der C saßen. Ich verstehe zwar den Ansatz, dass man gerne allen C-Gästen den Komfort eines eigenen Busses gönnen will und dies am ehesten geht, wenn man wartet, bis alle da sind – also bis ganz zum Schluss. Ich würde allerdings wesentlich lieber im bequemen Sessel an Bord mit einem kühlen Getränk auf den Abflug warten, als dumm am Gate herumzustehen oder im Bus zu sitzen. Vollkommen ad absurdum geführt wird das System, wenn der letzte C-Gast dann noch mit den letzten Gästen aus der Economy in einem „Lumpensammler“ nachgeliefert wird. Für diese „Vorzugsbehandlung“ am Boden gibt es 0 Punkte, für die nette Begrüßung an Bord 10 Punkte = 5 Doha (DOH) Beograd  (BEG) 01.2020 QR 232 5.00 maustravel 2259
Als ich dort ankam, stieg man schon kräftig ein, und ich konnte über die bereits leere Priority Spur sofort an Bord und meinen Platz beziehen. Dort wurde ich mit allem Notwendigen – speziell einem kühlen Glas Edelbrause – versorgt und konnte in aller Ruhe den Start abwarten Doha (DOH) Kuala Lumpur  (KUL) 01.2020 QR 844 10.00 maustravel 2451
Nach einer kurzen Wartezeit am Gate (obwohl in der Lounge angezeigt wurde, dass das Boarding begann??) ging es ins Flugzeug mit einem separaten Eingang. An Board wurden wir freundlich begrüßt und die Reise konnte beginnen... Doha (DOH) Chiang Mai  (CNX) 01.2020 QR822 10.00 pudubaer 1976
Das „richtige“ war dann doch etwas weiter entfernt und erforderte wieder eine Bahnfahrt. Beim Verlassen der Lounge blinkte schon Boarding, und als ich am (Bus-) Gate eintraf, stieg man auch tatsächlich schon ein. Leider wurden nur Eco-Gäste gebeten und C-Gäste zurückverwiesen und auf den C-Bus vertröstet. Dies gab mir die Möglichkeit (wie in der Lounge geheißen), zu fragen, ob man mir die Bordkarten für die Weiterflüge ab ARN ausdrucken könnte. Das funktionierte (obwohl ich eingecheckt war) „aus technischen Gründen“ nicht. Da hat Oneworld wohl noch etwas Nachbesserungsbedarf. Nachdem fast alle Y-Paxe abtransportiert waren, wurden auch die C-Gäste in den nunmehr eingetroffenen „Luxusbus“ gebeten. Darin hieß es (gut gekühlt) noch ein wenig warten. Dann ging es zum Flugzeug und nachdem der vorherige Y-Bus endlich abgefahren war, durfte man auch ins Flugzeug. Ein fragwürdiges Konzept, da nun alle 24 C-Passagiere gleichzeitig in der Kabine eintrafen. Das gab natürlich Gedränge und auch eine geordnete Begrüßung war schwierig. Zudem war die Zeit knapp, die Rituale vor dem Start abzuhaken, da wir dann auch bald losrollten. Da musste manches Glas mehr als halb voll wieder abgeräumt werden – meins nicht, aber trotzdem schade. Doha (DOH) Stockholm  (ARN) 12.2019 QR 169 6.00 maustravel 2434
Das Boarding begann eine Viertelstunde zu spät. Jedoch geordnet und ich wurde freundlich an Bord der Boeing 777 begrüßt. Am Platz wurden mir alsbald Champagner angeboten (Classic oder Rosé) und einem Wasser mit Zitrone stand auch nichts im Wege. Auch hatte ich wieder die Wahl zwischen einem kalten oder einem heißen Tuch - an Bord war es 5-sternewürdig! Doha (DOH) Berlin  (TXL) 12.2019 QR 77 9.00 Diri33 3007
Diese Bewertung wäre fast an einer vollen Punktzahl vorbeigeschrammt. Hier nun hat es Qatar Airways am Heimatflughafen aber selber verdaddelt. Schade. Das Boarding begann pünktlich - man wollte uns erst nach all den Eco-Gästen in den extra bereitgestellten Business-Bus stecken. Nun entschied ich mich aber aufgrund der recht feuchtwarmen Luft am Gate, in den Eco-Bus zu steigen. Was ein Fehler war. Er fuhr recht bald zur Aussenposition, wo wir leider fast 10 Minuten stehend warten mussten. Es ist mir relativ unerklärlich, wie die Heim-Airline am eigenen Flughafen eine gut besetzte A350-1000 per Busboarding vollstopft. Das hat ja fast schon Frankfurter Qualität…Danach begann ein Service-Feuerwerk seltener Güte - ich habe schon viel erlebt, der kommende Flug sollte Extraklasse werden! Am Platz wurden mir die verschiedenen Optionen an Drinks erläutert - ich entschied mich für einen klassischen Champagner und ein Glas mit Wasser, welches wunschgemäß zusätzlich mit einer Zitrone verfeinert wurde. Mir wurden kalte oder warme Tücher angeboten - nach der Wüstenwärme kam das kalte Tuch einer Wohltat gleich. Am Platz fand ich zugleich ein nettes Amenitykit, die hochwertige Decke, zwei Kissen, Kopfhörer, eine Flasche Wasser und auch ein Pyjama in der richtigen Größe M samt Schlappen wurde offeriert. Laut Rechenvariante eines vielfliegenden netten Zeitgenossen kamen so 6 Punkte für den Service am Boden und 12 Punkte für den Service an Bord zusammen. Macht 9 in der Summe ;-) Doha (DOH) Tokyo  (HND) 12.2019 QR 812 9.00 Diri33 2521
Als ich nach Bahnfahrt und längerem Fußweg mehr als pünktlich am sehr entfernten Gate eintraf, hatte man mit dem Einsteigen schon vorzeitig begonnen. Ich konnte also gleich ins Flugzeug durchlaufen und meine Kammer beziehen, wo es dann bald auch den nächsten Champagner gab. „Meine“ Flugbegleiterin stellte sich vor, die Kabinenchefin begrüßte mich persönlich , es gab die Speise- und Getränkekarten und ein Bordanzug wurde mir sehr höflich Größe M angetragen (ließ sich korrigieren). Alle Abläufe entsprachen der bekannten QR-Norm. Doha (DOH) Hong Kong  (HKG) 12.2019 QR 813 10.00 maustravel 2325
Schlenderte zur angegebenen Zeit zum Gate wo nach kurzer Wartezeit dann auch das Prio-Boarding anfing.\r\nAn der Flugzeugtüre gelangweilte Begrüßung durch die Purserin, das sollte leider schon ein Hinweis auf den Service während des ganzen Fluges sein.\r\nDanach dann am Platz lange Wartezeit bis der zuständige Flugbegleiter kam und nach dem Wunsch für den Welcome-Drink fragte - bei der Bestellung Champagner verzichtete er dann auch im Gegensatz zu allen anderen QR-Flugbegleitern bisher auf die Rückfrage welcher es denn sein sollte und entschied das für mich. Doha (DOH) Berlin  (TXL) 11.2019 QR77 6.00 pampel 2024
Sehr freundliche Crew Doha (DOH) Prague  (PRG) 11.2019 QR 289 10.00 paraml 2106
Nachdem ich wusste, dass C 37 ein nicht besonders nahes Busgate ist , war ich schon etwas vor der angegebenen Zeit dort – und der Warteraum war schon leer. Man wollte sich nach einem C-Bus erkundigen; aus Erfahrung verzichtete ich darauf und begab mich in den bereits gut gefüllt wartenden Y-Bus, der sich dann nach ein wenig Wartezeit auch gut gekühlt auf den Weg zum Flieger machte. Dort angekommen vermutete ich nicht zu unrecht, dass nicht allzu viele C Gäste diesen ersten Bus benutzt hatten, ließ mir Zeit mit dem Aussteigen – und stellte in der leeren C gleich fest, dass sowohl auf 2A, als auch auf 2C ein AK lag. Meine logische Schlussfolgerung: der Platz neben mir war reserviert. So fragte ich stante pede, ob ich vielleicht in Reihe 1 (keine AK ausgelegt) umsiedeln könnte, was mir auch gewährt wurde. So konnte ich meinen Begrüßungschampagner schon auf 1A genießen und von dort das weitere Einsteigen (es kamen noch 3 Busse) besichtigen. Doha (DOH) Beograd  (BEG) 11.2019 QR 231 9.00 maustravel 2534
Busboarding vom kleinen und engen Gate-Bereich im Untergeschoss - ein unfreundlicher Mitarbeiter der den Business-Class Zugang „bewachte“ wollte mir erst das Boarding mit Hinweis auf den später Business-Bus verweigern, ich konnte dann aber bei seinem Kollegen an der Economy-Schlange in den Bus und so mit den ersten Passagieren an Bord. Dann sehr lange Busfahrt tatsächlich im Schrittempo zum Flugzeug, dort dann aber freundliche Begrüßung an der Tür mit Begleitung zum Sitz. Und am Sitz dann noch einmal sehr nette Begrüßung durch die zuständige Flugbegleiterin und Angebot des Welcome-Drinks und des kalten Tuchs. Doha (DOH) Bangkok  (BKK) 11.2019 QR838 7.00 pampel 2249
Boarding durch eigenen Finger mit sofortiger sehr netter Begrüßung, Rosé Champagner, kaltem Tuch (das auch heiß hätte sein können) Doha (DOH) Colombo  (CMB) 11.2019 QR662 10.00 wolfsgrab... 3062
Das Boarding für den Flug begann kurz nachdem ich am Gate eingetroffen war auf die Minute pünktlich; ich konnte sofort an Bord und meinen Hasenkasten beziehen, wo es bald dann auch das gewohnte edle Kaltgetränk gab. Etwas verwundert hat mich, dass doch sehr viele Passagiere die vordere der beiden Türen nutzten und so mit all ihrem Gepäck eine Besichtigungstour durch die C-Kabine machten, was doch für einige Unruhe sorgte. Doha (DOH) Shanghai  (PVG) 11.2019 OR 870 9.00 maustravel 3683
Der Weg dorthin war mir mit 15 Minuten beschrieben worden, ich schaffte es auch in 10, kam 5 Minuten nach der angegebenen Boardingzeit an, es war ein Busgate und fast die ganze Meute schon in denselben eingestiegen. Man wollte mir gerne einen eigenen C-Bus bestellen (ich wäre der einzige Gast) , worauf ich dankend verzichtete, da der „normale“ Bus gleich abfahren sollte. Gesagt getan. 200 Meter Bus gefahren, vor dem Flieger alle bevorzugt aussteigen lassen – und zum Schluss ganz entspannt die Treppe hinaufgeschlendert und mich dem anstehenden Wohlfühlprogramm in meinem „Privatjet“ hingegeben: Fotos, Champagner etc. :-). Doha (DOH) Sofia  (SOF) 10.2019 QR 225 10.00 maustravel 2784
Ich war halbwegs pünktlich am Gate und konnte ohne Wartezeit in den Warteraum hinter den Kontrollen, der interessanterweise schon in drei Zonen eingeteilt war Auf meiner Bordkarte stand zwar keine Nummer – aber was sollte es anders als „1“ sein ;-)? Bald durfte ich dann auch als erster an Bord und konnte freundlich begrüßt mich in meiner Kammer - oh, Entschuldigung: natürlich Q-Suite – häuslich einrichten. Flugs kam auch ein erwachsenes Glas Champagner, Speise- und Getränkekarte, ein heißes Tuch und gar ein Bordanzug, bei dem ich die mir charmant angebotene Größe M sofort in die eher angemessene Größe L tauschen konnte. Doha (DOH) Singapore  (SIN) 10.2019 QR 942 10.00 maustravel 3522
Mit separatem Zugang zur Business-Class. Doha (DOH) Berlin  (TXL) 06.2019 QR 77 10.00 pudubaer 2288
Trotz Anzeige war der Einstieg beim Eintreffen am Gate noch nicht möglich. Dann wurden wir aber zuerst eingelassen. Auf dem Weg zum Flugzeug wurden wir angehalten, da noch nicht alle Arbeiten an Board abgeschlossen waren. Doha (DOH) Singapore  (SIN) 05.2019 QR 946 8.00 pudubaer 2386
War in Process als ich am Gate eintraf. Nach Klassen separiertes Busboarding. Eisig gekühlt. An Bord Persönliche nette Begrüssung und Vorstellungsrunden. Getränke und Tuch. Doha (DOH) Stockholm  (ARN) 03.2019 QR171 8.00 Jucker 2634
Die Wege sind gut ausgeschildert, aber das Abfluggate befand sich am anderen ende des Airports. Ich hätte die Bahn nehmen sollen. So wurde es dann für mich gegen schluss doch noch etwas sportlich. Boarding hat schon begonnen. Zu meinem erstaunen gab es eine Aussenposition. Der Business Bus war mit bequemen Sitzen bestückt aber fürchterlich heruntergekühlt. Freundliche Begrüssung an Bord. Begleitung zum Sitz. Kaltes oder heisses Tuch zur Auswahl. Die obligate Getränkerunde. Doha (DOH) Singapore  (SIN) 03.2019 QR946 9.00 Jucker 2807
In Anbetracht eines möglicherweise doch recht weiten Weges machte ich mich rechtzeitig auf zu C 23 – wie erwartet ein Busgate. Der Einsteigevorgang begann dort tatsächlich schon vor der angegebenen Zeit, man entschuldigte sich bei mir, dass kein C-Bus bereit stünde und fragte höflich, ob ich vielleicht bevorzugt in den „normalen“ Bus einsteigen wolle. Diskussionen hätten hier wohl wenig gebracht ;-), und so sicherte ich mir einen bequemen Stehplatz (die wenigen Sitzplätze habe ich gerne Bedürftigeren überlassen). Der Bus wurde (hauptsächlich mit einer chinesischen Reisegruppe) gut gefüllt und brachte uns dann zu dem wartenden Flieger. Sehr clever, dass man dort nur eine Tür öffnete, und so den Trichter vor der Treppe minimierte (es war recht kalt an diesem Morgen in Doha). An Bord begann sofort das Verwöhnprogramm und anhand der ausgelegten AKs erkannte ich Schlaubi sofort, dass wohl nur 3 C-Gäste erwartet wurden, was meinem kleinen Reisebegleiter gleich einen Thron neben mir bescherte (ich war froh, Kissen und Decke dort platzieren zu können). Ein zweiter Bus brache dann die restlichen Gäste – und mir ein zweites Glas Champagner, welches ich noch bis kurz vor dem Abheben leeren durfte. Doha (DOH) Sarajevo  (SJJ) 02.2019 QR 293 9.00 maustravel 3181
Auch wenn ein Stück des Weges per Bahn zurückgelegt werden konnte, war es bis D 22 weit. Dort angekommen, konnte ich gleich in einen wartenden Bus steigen (auf einen gesonderten C-Bus hatte man verzichtet) und wurde bald zu dem weit ab parkenden Flieger gebracht. An Bord gab es dann ein Begrüßungsgetränk nach Wahl, ein feuchtes Tuch warm oder kalt, eine Speise- und eine Getränkekarte und zu dem dieses Mal doch etwas größeren AK einen Bordanzug in der charmanten Größe L (womit dann auch gleich die „Extras“ aufgezählt wären). Doha (DOH) Cape Town  (CPT) 01.2019 QR1369 8.00 maustravel 3254
Wir waren etwas zu früh aber dann sind wir als erstes an Bord. Vor der Tür mussten wir noch etwas warten aber dann ging es direkt in die Qsuite. Doha (DOH) Berlin  (SXF) 01.2019 QR77 10.00 pudubaer 2430
Habe ich schon freundlicher und zugewanderter bei QR erlebt. Leider wurde die angekündigte A340 gegen eine B777 gewechselt. Ich mag die Sitze nicht mehr. Doha (DOH) Colombo  (CMB) 12.2018 QR 644 8.00 pudubaer 2517
Flugzeug war auf einer Aussenposition; es gab einen Extra Bus für Business Class Passagiere. Doha (DOH) München  (MUC) 12.2018 QR57 8.00 meilensam... 2528
In der Lounge sagte man mir zwar, es würde reichen, wenn ich um 15.15h aufbrechen würde, als aber um 15.00h bereits auf der Anzeigetafel „Boarding“ aufblinkte, brach ich lieber auf und konnte am Gate angekommen sofort in einen wartenden Bus steigen, Einer saß schon drin, einer kam noch nach mir – und schon ging es los zum Flieger. Wir drei waren in der Tat die letzten Passagiere. An Bord wurde ich nicht nur nett begrüßt, sondern man eröffnete mir auch, dass ich meinen Sitzplatz in der C frei wählen könnte – ich wäre der einzige Gast.. Doha (DOH) Sofia  (SOF) 10.2018 QR 225 10.00 maustravel 3100
Gate A 1 war sehr nah an der Lounge gelegen. So marschierte ich erst los, als auf der Anzeigetafel Boardung blinkte – und selbst das war noch zu früh. Immerhin konnte ich mich im Warteraum (wo die Sitzplätze schon nach Zonen geordnet waren) so günstig positionieren, dass ich wenig später als erster an Bord konnte (was mir für Fotos allerdings wenig half, da die weiteren Gäste zu schnell nachströmten). Erfreulicherweise hatte man dem A 350 zwei Fluggastbrücken spendiert, so dass es im vorderen Bereich ruhig blieb und die übliche Prozedur vor dem Start (Getränkewunsch, Vorstellung, Speisekarte, feuchtes Tuch, Bordanzug) ohne größere Beeinträchtigungen (die FB vermieden es geschickt, über ein im Gang spielendes Kleinkind zu fallen) ablaufen konnte. Doha (DOH) Singapore  (SIN) 10.2018 QR 942 9.00 maustravel 2886
Das war nichts!!!! Wie erwartet an einem Busgate. Zur Boardingzeit wurde eine Verzögerung des Boarding um rund 25 Minuten aufgrund der verspäteten Ankunft der Maschine ausgerufen. Als das Boarding dann begann, wurde mir der Zutritt als Business Class Passagier beharrlich verweigert. Ich kenne das Spiel und vermutete dass am Ende des Boardings dann ein Business Class Bus käme der die Premiumgäste ganz am Schluss an Bord bringen würde. Ich erklärte, dass ich gerne mit dem ersten Eco-Bus fahren und auch das Stehen im Bus in Kauf nehmen würde – keine Chance, ich musste warten. Nach einer weiteren halben Stunde wurden dann die Business Class Gäste aufgerufen um (ich glaubte ich sehe nicht richtig) als letzte in den ebenso gut gefüllten zweiten Economy-Bus steigen zu dürfen. Am Flugzeug hieß es dann auf der Treppe hinter den letzten Passagieren des ersten Busses anzustehen. SORRY ABER DAS WAR WIRKLICH EIN REINFALL, vielleicht wäre ich lieber schon länger an Bord gesessen anstatt eine halbe Stunde zusätzlich am Gate zu stehen? Endlich an Bord kam dann eine nette Begrüßung mit Vorstellung, einem eiskalten Tuch und dem Begrüßungs-Champagner Doha (DOH) Sarajevo  (SJJ) 09.2018 QR293 2.00 wolfsgrab... 3933
Der Flieger stand aber brav an einer Fluggastbrücke, und so waren bei Eintreffen um 6.00h (geplanter Start 6.40h) noch 10 Minuten Wartezeit angesagt. Dann ging es flott an Bord, mit meinem potentiellen Nachbarn auf 2 C einigte ich mich flugs, dass eine Reihe für jeden besser wäre (man sah die potentielle Besetzung in etwa daran, wo Wasserflasche und AK ausgelegt waren) , und noch während des Einmarschs der Gäste kam (endlich wieder) ein erstes Gläschen Champagner auf die Armlehne. Doha (DOH) Sarajevo  (SJJ) 09.2018 QR 293 8.00 maustravel 2814
Am Gate angekommen, durften wir ohne Verzögerung in den bereits wartenden (wohl zweiten) Business-Bus einsteigen und wurden kurz darauf zur auf der Außenposition wartenden 787 gebracht. In dieser Form ist auch ein Bustransfer angenehm und verträglich. An Bord gab es nicht nur eine nette Begrüßung, sondern bald auch wieder ein kühles Glas Pommery als Abkühlung in der sehr heißen Kabine. Doha (DOH) Kuala Lumpur  (KUL) 09.2018 QR 844 10.00 maustravel 3068
Am Ausgang des Fliegers aus SJJ wartete ein Herr auf alle Gäste nach KUL. Es dauerte natürlich, bis sich alle Herrschaften aus der Eco eingefunden hatten. Auf hohem Niveau jammernd könnte ich anmerken, dass es wohl effizienter gewesen wäre, ein Schild mit KUALA LUMPUR und der Flugnummer zu halten als 50-mal KUALA LUMPUR zu rufen. Danach flott durch die Sicherheitskontrolle und direkt zum Busgate geleitet worden. Ein eigener Business Class Bus mindert das Leiden des Busboarding schon enorm. An Bord sofort eine freundliche Begrüßung und Versorgung mit Getränken, Menükarten und Schlafanzug Doha (DOH) Kuala Lumpur  (KUL) 09.2018 QR844 9.00 wolfsgrab... 2724
Extra Warteschlange für Business Class Gäste. In der ECO Schlange wurde lautstark gemeckert, dass wir an allen vorbeigingen. (Als wenn der Flieger auch nur eine Minute für uns früher abheben würde). Priority Sitze direkt an der Tür, Business Class wurde als erstes geboarded. Freundliche Begrüßung in den Q-Suites, Begrüßungschampagner, Tücher, Decken, 2 Kissen. Alles super! Doha (DOH) Frankfurt  (FRA) 07.2018 QR69 10.00 UdenheimBBQ 3030
Keinerlei Wartezeit, Extra Bus für die Businessclass Passagiere fuhr nachdem wir eingestiegen waren direkt los zum Remote Stand... warum ein Flug der um 02:00 Nachts geht auf dem Vorfeld parken muss, muss ich nicht verstehen. Auf dem Rückweg war der 02:00 Flug direkt per Finger betretbar. An Bord, freundliche Begrüßung mit Namen, Begrüßungsgetränk, Kissen, Decken, kleines Amenity Kit und frage nach Essenswünschen (welche um diese Uhrzeit verneint wurden) Doha (DOH) Male  (MLE) 06.2018 QR672 7.00 UdenheimBBQ 2892
Zuwenig Sitzplätze vorhanden am Gate, Boarding danach schnell und unkompliziert Doha (DOH) Zürich  (ZRH) 05.2018 QR93 9.00 Beda 2781
Als ich genau zur angegebenen Boardingzeit nach kurzer Bahnfahrt am Gate D20 ankam, wurde der erste Bus bereits befüllt. Mein Boardingversuch wurde zunächst mit dem Hinweis auf den später folgenden Business-Bus gestoppt. Nach einigen freundlichen Worten durfte ich dann doch an Bord des Touristenklassetransporters. Meine Vorahnung wurde bestätigt, trotz kurzer und verzeihbarer Wartezeit im klimatisierten Bus aufgrund laufender Betankung hatte ich durch die Umgehung des vorgesehen Boardingsystems das Vergnügen, lange Zeit alleine in der Kabine umsorgt zu werden. Nach einer umgehenden und sehr freundlichen Begrüßung durfte ich aus heißem oder kaltem Tuch, sowie Champagner in Weiß oder Rosé gehalten wählen. Sehr fein. Meine genauen Getränke- und Speisewünsche waren auch schon notiert und das Glas wieder aufgefüllt als die in einem Bus zusammengefassten restlichen Business – Gäste eintrafen. Das Spiel kannte ich natürlich schon, dass es nur einen Business – Bus gibt und der los fährt wenn wirklich alle da sind ;-) Doha (DOH) Helsinki  (HEL) 05.2018 QR301 10.00 wolfsgrab... 3752
Im Abflugbereich waren die Sitzplätze schon nach Boardingzonen gestaffelt, so war das geordnete Einsteigen – zumal durch 2 Türen – kein Problem. Da ich dieses Mal rechtzeitig an Bord war, war auch das Begrüßungsprogramm keine Sache, und bald stand ein weiteres Glas Champagner bereit. Doha (DOH) Stockholm  (ARN) 04.2018 QR 170 10.00 maustravel 3795
Mein Doha-erfahrener Reisefreund wusste bereits, dass beim A380 über ein eigenes Gate ins Oberdeck geboardet wird; dort konnten wir direkt und ohne Wartezeit in das große Fluggerät marschieren. An Bord dann eine sehr freundliche und herzliche Begrüßung, Versorgung der Jacke, Auswahl aus heißem oder kaltem Tuch, Champagner in Weiß oder Rosé gehalten. Sehr fein. Doha (DOH) Sydney  (SYD) 04.2018 QR908 10.00 wolfsgrab... 3738
Zum Gate C 14 musste man (natürlich unterstützt durch Rollbänder) durchaus wieder einige Meter laufen. Dort angekommen gab es ein Extra-Gate für den oberen Bereich des A 380 und die dort beheimateten Gäste der F und C, was die Einstiegspriorisierung elegant löste. Es galt noch eine kurze zusätzliche Sicherheitskontrolle zu überwinden, dann konnten wir ohne Wartezeit sofort an Bord und uns dort der üblich freundlichen Begrüßung mit kühlem Champagner und heißem Tuch erfreuen. Doha (DOH) Sydney  (SYD) 04.2018 QR908 10.00 maustravel 3385
Mit einem eigenen Bus (nur für Business Class) zum Flugzeug gebracht. Nette Begrüßung, Begleitung zum Sitz und Frage nach dem Begrüßungsgetränk. Doha (DOH) Penang  (PEN) 03.2018 QR850 10.00 waro 2540
Zur angegebenen Boardingzeit (45 Minuten vor Abflug) blinkte bereits „Last Call“ auf den Anzeigetafeln. Das Gate war recht nah bei der Longe, und als ich dort ankam, konnte ich sofort die Kontrollen durchlaufen und einsteigen. An Bord wurde ich sehr nett begrüßt, mit allem Notwendigen versorgt, und als man mir schließlich schon recht frühzeitig mitteilte, dass der Platz neben mir frei bleiben würde (so ganz war es dann doch nicht), war die Welt in Ordnung. Doha (DOH) Frankfurt  (FRA) 03.2018 QR 069 10.00 maustravel 3470
Das Boarding für den Flug um 3.10h war für 2.25h angesetzt. Als ich ca. 10 Minuten später am Gate einteat, blinkte dort schon „last call“ und es war gespenstisch leer. Ich konnte sofort in einen wartenden Bus einsteigen – und da saß ich dann einsam geschlagene 20 Minuten. Dann erschien noch ein Reisender und wir wurden zum Flieger gefahren. Ich erklomm die Treppe, wurde zu meinem Platz geleitet, und es reichte durchaus noch für ein Gläschen Champagner vor dem Start. Doha (DOH) Windhoek  (WDH) 01.2018 QR1373 8.00 maustravel 3217
Als wir angekamen mussten wir erneut die Pässe und Bordkarten zur Prüfung vorlegen und dann mit allen erneut auf das Bording warten. Es gab eine Tür und die Familien mit Kleinkindern durften als erstes einsteigen. Dann ging es mit Business-Class-Passagieren los. Hier gab es einen gemeinsamen Einstieg mit allen Passagieren. Freundliche Begrüßung und schnell ein Tuch und das erste Getränk. Nur leider immer diametral zu meinem Mitreisenden, da auf der anderen Seite eine andere Dame tätig war. Doha (DOH) Stockholm  (ARN) 01.2018 QR169 8.00 pudubaer 2921
Doha, neuester Flughafen, eigene Businesstür (nicht wie in TXL) Doha (DOH) Berlin  (TXL) 01.2018 QR81 10.00 Hamburg2015 2646
Effizient am Heimatflughafen, kein Bus, seperate Tür, so muß es sein. Doha (DOH) Singapore  (SIN) 01.2018 QR946 10.00 Hamburg2015 2717
Doha (DOH) Bangkok  (BKK) 01.2018 QR 836 10.00 janausham... 3091
Pünktlich und wir waren die ersten. Freundliche Begrüßung inkl. Champagner und heißem Tuch. Doha (DOH) Auckland  (AKL) 12.2017 QR920 10.00 pudubaer 2760
Dank Business Ticket wie immer schnell und zügig. Doha (DOH) Frankfurt  (FRA) 11.2017 QR069 10.00 ganzweitv... 3835
lief gut, wir reisten mit Familie inkl 2 kleiner Kinder Doha (DOH) Bangkok  (BKK) 11.2017 QR830 9.00 pfertig 2554
Als ich die Lounge verließ, war schon Boarding auf dem Bildschirm angezeigt, als ich 5 Minuten später das Gate erreichte, hatte es aber noch nicht wirklich begonnen. Wenig später durfte ich aber als erster an Bord, wurde dort sehr herzlich begrüßt und sofort mit den üblichen Annehmlichkeiten versehen. Doha (DOH) Sofia  (SOF) 10.2017 QR 225 9.00 maustravel 3338
Das Boarding begann mehr als pünktlich bereits ohne mich – umso schneller war dann mein Durchlauf an meinen Platz, wo mir ohne Zeitnot noch alle Prestart-Annehmlichkeiten zuteil wurden. Doha (DOH) Phuket  (HKT) 10.2017 QR 842 10.00 maustravel 3906
Zur angegebenen Einsteigezeit machte ich mich auf den Weg zum Gate, der durch den automatischen Skytrain verkürzt wurde. Dort angekommen konnte ich gleich an Bord gehen und die Begrüßung mit allen bereits mehrfach beschriebenen Annehmlichkeiten über mich ergehen lassen Doha (DOH) Brussels  (BRU) 09.2017 QR 193 10.00 maustravel 3460
Auch dieses Gate war wieder ein Stück entfernt, die Bordkartenkontrolle erfolgte vor dem Wartesaal, in dem dann erst einmal dessen originäre Funktion (=warten) angesagt war. So etwa 20 Minuten nach der angegebenen Einsteigezeit ging es dann aber los, ich durfte priorisiert an Bord und meinen mir schon bekannten Platz 2 A einnehmen. Die Crew war wohl mit den Vorbereitungen noch nicht ganz fertig, aber irgendwann gab es dann doch den Begrüßungschampagner, die Speisekarte, das Kulturköfferchen und (trotz Tagflug) auch einen Bordanzug. Doha (DOH) Tokyo  (HND) 09.2017 QR 811 8.00 maustravel 3715
Business durfte als erstes in den Flieger. Da es ein Nachtflug war, wollten wie so schnell wie möglich an Bord. Freundliche Begrüßung mit Namen an Bord. Unser Junior wurde von 2 Flugbegleiterinnen bestens betreut. Wirklich großartig! Begrüßungschampagner, PJ und AK warteten bereits am Platz. Doha (DOH) Frankfurt  (FRA) 07.2017 QR69 10.00 UdenheimBBQ 3371
Doha (DOH) Frankfurt  (FRA) 07.2017 QR67 8.00 tt321 3259
Busse extra für Business Class, wir hatten eine Aussenposition Doha (DOH) Frankfurt  (FRA) 05.2017 QR67 9.00 vwaptrader 3521
Nach langer Zeit in der Lounge begab ich mich frühzeitig zu dem - wie ich wusste - recht entfernten Gate, durfte dort priorisiert in den Warteraum einlaufen und kurz danach auch das Flugzeug besteigen. An Bord wurde ich sehr nett begrüßt (man wollte mir sogar mein Köfferchen ins Gepäckfach heben) und mit allem Notwendigen (Champagner) großzügig versorgt. Doha (DOH) Cairo  (CAI) 04.2017 QR1303 10.00 maustravel 4747
Da ich die Formalitaeten eines Abflugs in die USA ex Katar nicht kannte und nicht genau wusste, wie es nun mit der Laptop Ab- und Aufgabe ablaufen wuerde, brach ich fruehzeitig zum Gate auf, und dort lief alles sehr geordnet ab: zunaechst wurde an einem gesonderten Schalter mein Laptop sorgsam verpackt (deshalb schreibe ich jetzt auch an Bord auf einem Leihgeraet ohne Umlaute ;-) ), dann besichtigte mich eine nette Dame der US-Behoerde, dann wurde das komplette Handgepaeck noch einmal durchleuchtet und ich intensiv abgetastet und anschliessend war es geschafft: ich durfte nicht nur meine Schuhe wieder anziehen, sondern auch mein Laptop-Paeckchen (nach Ausfuellen eines Formulars, von dem ich eine Kopie erhielt) abgeben. Meine kleine Kamera durfte ich sogar behalten. Der ganze Vorgang dauerte nicht lange und war gut organisiert und in keiner Form kompliziert oder sonst wie unangenehm. Im Warteraum hatte das Boarding mit Kindern und Lahmen derzeit bereits begonnen, und so durfte ich auch bald an Bord, wo nach diesem Abenteuer mir auch schnell ein kuehler, wohlverdienter Champagner kredenzt wurde. Doha (DOH) Atlanta  (ATL) 04.2017 QR 755 10.00 maustravel 5351
Weiter Weg von der Lounge zum Gate inkl. kurzer Bahnfahrt, aber alles auf höchstem Niveau. Doha (DOH) Berlin  (TXL) 03.2017 QR81 10.00 Hamburg2015 3722
Das Boarding sollte 45 Minuten vor Abflug beginnen, und just zu dieser Zeit wurde es auch auf den Bildschirmen angezeigt. Das Gate war nicht nur sehr weit entfernt, so dass ich auch einmal in den Genuss der Pendelbahn kam, sondern auch etwas überraschend auch noch ein Busgate. Ich durfte tatsächlich etwas bevorzugt durch die Kontrollen und draußen dann auch einen wartenden C-Bus besteigen und mich dort dann noch eine Weile eines gemütlichen Stehplatzes erfreuen, da man wohl den Ehrgeiz hatte, alle 22 C-Gäste in eine Bus mit 18 Sitzplätzen zu befördern. Dies wäre ja noch nicht so schlimm gewesen, aber als die letzten Gäste eingestiegen waren, wartete der Fahrer noch so lange, bis der dahinter stehende Y-Bus los- und vorbeifuhr. Dies hatte zur Folge, dass am Flugzeug erst einmal dessen komplette Ladung die (einzige) Treppe erklimmen und ins Flugzeug entschwinden musste, bevor sich nach weiteren 10 Minuten Wartezeit auch unsere Türen öffneten und wir an Bord durften. Dort trafen dann natürlich alle 22 Gäste nahezu gleichzeitig ein – die Crew war dem Ansturm nicht gewachsen und hatte Probleme, noch vor dem Losrollen Getränk, feuchtes Tuch, AK und Schlafanzug auf den Tisch zu bringen. Für eine irgendgeartete persönliche Begrüßung langte es durch die selbstverschuldete Einsteigeverzögerung natürlich auch nicht – eine ebenso überflüssige wie unerwartete schlechte Ablaufplanung. Doha (DOH) Frankfurt  (FRA) 02.2017 QR 069 2.00 maustravel 4794
Alles top. Doha (DOH) Singapore  (SIN) 02.2017 QR944 10.00 Hamburg2015 3389
Mit Priority in den Warteraum vor dem Gate; von dort dann vor der Zeit an Bord gegangen und freundlich begrüßt worden. Auch auf dieser Mittelstrecke wieder Auswahl aus heißen oder kalten Tüchern sowie Champagner Brut oder Rosé. Ich wusste gar nicht, dass es zu den D/E – Gates auch eine Skybahn gibt in Doha. Man kann die Strecke aber auch zu Fuß bewältigen. An dieser Stelle will ich auch erwähnen, dass die Business-Gäste mit einem eigenen Bus sehr flott abtransportiert wurden... für mich begann nun der spannende Transit, mehr dazu auf CAI - ZRH Doha (DOH) Cairo  (CAI) 02.2017 QR1303 10.00 wolfsgrab... 4073
Für Business Class gab es einen Extra Bus zur Abstellposition auf dem Vorfeld. Doha (DOH) München  (MUC) 02.2017 QR57 7.00 meilensam... 3882
Am Gate angekommen musste ich noch ein wenig warten, da der C-Bus noch nicht parat stand. Wenig später ging es dann sehr komfortabel zum Flugzeug, ich wurde an der Tür begrüßt, zum Platz geleitet und nach meinem Getränkewunsch gefragt. Bald gab es dann nicht nur den kühlen Champagner mit heißem Tuch, sondern auch das AK, die Speise- und Getränkekarte und einen Bordanzug. Doha (DOH) Windhoek  (WDH) 01.2017 QR1373 10.00 maustravel 4643
Priority Boarding. Doha (DOH) Bangkok  (BKK) 01.2017 QR834 9.00 meilensam... 3937
Als ich am Gate eintraf, hatte das Boarding bereits begonnen. Mir wurde bedeutet, einfach an der Schlange vorbei zu gehen, und das klappte auch. Zu meinem Erstaunen wartete dann kein Bus, sondern der A 320 stand direkt am Finger. An Bord war es für die Crew natürlich etwas schwierig, die Getränkewünsche abzufragen und zu erfüllen, da der Gang doch noch recht lange voll stand. Aber irgendwann klappte das dann auch und einem weiteren Glas Champagner vor dem Start stand nichts mehr im Wege. Doha (DOH) Sofia  (SOF) 01.2017 QR 225 8.00 maustravel 4670
Doha (DOH) Frankfurt  (FRA) 01.2017 QR69 9.00 JSCjsc1 3478
Sitzplätze am Gate sind bereits nach Boarding-Zonen aufgeteilt und nummeriert, das hilft das übliche Chaos zu vermeiden. Doha (DOH) Cape Town  (CPT) 01.2017 QR1369 10.00 JSCjsc1 3660
Seltsamerweise sprang die Anzeigetafel direkt von „Gate open“ auf „Last Call“ – trotzdem kein Problem das Gate rechtzeitig zu erreichen, dort direkt an Bord zu gehen und in der Folge den Champagner zum deutschen Jahreswechsel zu genießen. Doha (DOH) Singapore  (SIN) 01.2017 QR 946 9.00 maustravel 4230
Als Boardingzeit war eine Stunde vor Abflug angegeben, spätestens 30 Minuten vor der Abflugzeit sollte man am Gate sein. Ich schien vermittelnd 45 Minuten vor der Zeit auf – was zu früh war. Zwar durfte ich nach Bordkartenkontrolle den Wartebereich betreten, musste dort aber noch gut 15 Minuten ausharren, bevor das Flugzeug betreten werden konnte. Dort wurde ich zu meinem Platz geleitet und – wie schön – es gab schon wieder ein Glas Champagner ;-). Doha (DOH) Frankfurt  (FRA) 12.2016 QR 067 8.00 maustravel 5205
Die separaten Warteraum-Eingänge für Y und F/C lagen fast 100 Meter auseinander (eigentlich fast schon ein separates Gate) und nach erneuter Sicherheitskontrolle durfte ich gleich über den oberen Eingang an Bord. Der zuständige Flugbegleiter stellte sich vor, und ich durfte zwischen rosa und „normalem“ Champagner wählen. Noch vor dem Start wurden Speise- und Getränkekarte, ein Bordanzug und das AK-Täschchen verteilt. Doha (DOH) Sydney  (SYD) 12.2016 QR 908 10.00 maustravel 4651
strickt nach Klassen getrennt Doha (DOH) Berlin  (TXL) 11.2016 QR 081 10.00 detlefbrandt 3465
in Doha gut. 5 Minuten gewartet Doha (DOH) München  (MUC) 11.2016 059 9.00 walser23 3152
herzliche Begrüßung und erneut namendliche Vorstellung Doha (DOH) Singapore  (SIN) 11.2016 QR 944 10.00 detlefbrandt 3147
Startete leicht verspätet; keine separate Priority-Line, aber immerhin zuerst augerufen.\\r\\nAn Bord freundliche Begrüßung, aber wieder sehr lange Wartezeit auf das Begrüßungsgetränke, da wie bei Qatar üblich Reihe für Reihe getrennt begrüßt und bedient wurde, beginnend bei Reihe eins und unabhängig davon wer zuerst eingestiegen war. \\\\r\\\\nDie zuständige FB entschuldigte sich dann zwar dass wir in Reihe 4 so lange warten mussten obwohl wir mit die ersten an Bord waren, da müsste aber einfach das Konzept geändert werden. Doha (DOH) Berlin  (TXL) 10.2016 QR077 5.00 pampel 3902
Das Boarding startete pünktlich und nach Klassen und Gruppen.\r\nDie Begrüßung an Bord war sehr freundlich und der Sitz wurde zugewiesen. Doha (DOH) Frankfurt  (FRA) 10.2016 QR067 10.00 Wastl24 2925
Startete pünktlich, aber ohne besondere Behandlung für die Business-Class-Passagiere. An Bord freundliche Begrüßung, aber es dauerte lange bis das Begrüßungsetränk und das kalte Tuch kamen, was aber an dem merkwürdigen Konzept bei Qatar liegt. (Die zuständige Flugbegleiterin begrüßt Reihe für Reihe einzeln und bringt immer erst einer Reihe alles, bevor sie die Passagiere in der nächsten versorgt, wobei sich nicht an der Reihelfolge des Einstiegs orientiert sondern stur nach Reihen gearbeitet wird) Doha (DOH) Bangkok  (BKK) 10.2016 QR832 6.00 pampel 4124
Chaotisch, kein eigenes Boarding für BC Passagiere Doha (DOH) Bangkok  (BKK) 10.2016 QR832 7.00 franklpz 3104
Etwas verzögert ohne Ankündigung; an Bord dann sofortige freundliche Begrüßung mit Vorstellung von Gastgeberin und Kabinenchefin - kaltes Tuch und Champagner Doha (DOH) Oslo  (OSL) 09.2016 QR179 9.00 wolfsgrab... 3324
Fast pünktlich, nach der Bordkartenkontrolle wurden alle Passagiere im selben Warteraum zusammengepfercht ... an Bord sehr oberflächliche Begrüßung. An Bord am Anfang alles etwas unkoordiniert und der Bildschirm zeigte recht lange – bis knapp vor dem Start – einen Maintenance Mode an. Champagner und wahlweise heiße oder kalte Tücher. Dass ich ein kaltes Tuch wollte und ein heißes bekam störte das Flugerlebnis nicht wesentlich; das war allerdings ein Vorzeichen für den restlichen Flugverlaufe - das konnte ich da aber noch nicht wissen. Doha (DOH) Singapore  (SIN) 09.2016 QR942 6.00 wolfsgrab... 5457
Doha (DOH) Frankfurt  (FRA) 07.2016 QR69 9.00 docholiday 3954
Doha (DOH) Colombo  (CMB) 07.2016 QR656 8.00 docholiday 3142
Doha (DOH) Bombay  (BOM) 03.2016 QR 556 8.00 ThWilmesi 3033
Priority Boarding. Doha (DOH) München  (MUC) 03.2016 QR59 8.00 meilensam... 3483
Das Boarding für die Business Class erfolgt über einen eigenen Zugang zum Upper-Deck. Doha (DOH) Bangkok  (BKK) 03.2016 QR830 8.00 meilensam... 4600
Pünktlich geboardet, die Begrüßung war freundlich und höflich. Doha (DOH) Frankfurt  (FRA) 03.2016 QR069 10.00 Wastl24 3806
Doha (DOH) München  (MUC) 02.2016 59 8.00 dirkgarmisch 3442
Die Business und First Class haben einen eigenen Wartebereich und einen eigenen Finger um einsteigen zu können. Sehr schön gemacht am Hamad Internátional. Begrüßung war sehr freundlich. Begrüßungsgetränk und die Wahl zwischen heißen oder kalten Tüchern wurde sofort nach dem Hinsetzen abgefragt. Doha (DOH) Bangkok  (BKK) 02.2016 QR830 10.00 Wastl24 4428
es hiess erst business platinums usw aber nichts dergleichen Doha (DOH) Ho chi..  (SGN) 02.2016 970 2.00 dirkgarmisch 2980
Bus-Boarding geht eigentlich gar nicht. Es gab aber eine. Extra Bus für Business-Class. Freundliche Begrüßung und dann die Überraschung: Der A 330-300 hatte neue Sitze, und zwar komplett flache Betten. Doha (DOH) Frankfurt  (FRA) 01.2016 QR67 8.00 pudubaer 3623
Es gibt ein Priority-Boarding für First und Business mit direktem Zugang in den oberen Teil des Flugzeuges. Die Begrüßung war freundlich und wir wurden zum Platz gebracht. Es gab Champanger bis kurz vorm Abrollen des Flugzeuges. Und vor allem der CEO von QR, Hr. Al-Baker, lief zum Check der Maschine durch das Flugzeug und wir haben ihn kurz angesprochen. Er war sehr freundlich und hat sich über unser Lob sehr gefreut. Doha (DOH) Bangkok  (BKK) 12.2015 QR836 10.00 pudubaer 3769
Priority Boarding Doha (DOH) München  (MUC) 12.2015 QR59 8.00 meilensam... 4368
Kurze Wartezeit am Gate Doha (DOH) München  (MUC) 11.2015 059 9.00 walser23 3378
Doha (DOH) Berlin  (TXL) 11.2015 QR077 10.00 Bedrock 2994
Separates, gesittet ablaufendes Boarding für die Business Class Doha (DOH) Singapore  (SIN) 11.2015 QR944 10.00 Bedrock 2742
Eine Busposition für neuen Flughafen verwunderlich, Vorteil eigener C/C Bus. Doha (DOH) Salalah  (SLL) 10.2015 QR1142 6.00 LH638 3429
Doha (DOH) Hanoi  (HAN) 07.2015 QR834 10.00 BE 2896
Priority Boarding. Leider Aussenposition, aber extra Bus für Business Class Kunden. Doha (DOH) Amsterdam  (AMS) 06.2015 QR275 8.00 meilensam... 4291
Für First und Business Class Gäste im Upper Deck gibt es eine eigene Warte- und Einstiegsebene die direkt in das Oberdeck führt. Doha (DOH) Bangkok  (BKK) 06.2015 QR836 9.00 meilensam... 8101
Doha (DOH) Frankfurt  (FRA) 06.2015 QRO67 8.00 roseheny 3333
Wie immer sehr schoen bei Qatar Doha (DOH) Frankfurt  (FRA) 05.2015 QR 67 10.00 ThWilmesi 3462
in neuem D teil da flughafen noch in bau .. bus boarding aber ok Doha (DOH) München  (MUC) 05.2015 57 8.00 dirkgarmisch 3462
boarding zur abflugzeit. info erst 3 min vorher. Doha (DOH) Perth  (PER) 04.2015 900 7.00 dirkgarmisch 3043
Ohne besondere Vorkommnisse – wir gingen aus der Lounge rechtzeitig los, konnten am Gate angekommen gleich einsteigen, und an Bord gab es zur Begrüßung schon die Auswahl zwischen weißem und rosa Champagner. Doha (DOH) Frankfurt  (FRA) 04.2015 QR 069 9.00 maustravel 6255
Doha (DOH) Frankfurt  (FRA) 01.2015 QR067 8.00 marcusbee... 2799
D22 als Gate. Unendlicher Marsch von der Haupthalle. C zuletzt in den Bus gerufen. Doha (DOH) Berlin  (TXL) 12.2014 QR75 5.00 atri1666 3691
Absolut das Letzte auf dieser Reise, \r\nauf einmal erschien auf der anzeige unser flug mit der betextung \'Last Call\' somit sind wir schnellen schrittes in richtung Gate, dort angekommen hatte das Bording noch nicht einmal begonnen, und solte auch die nächsten 45min nicht beginnen, das Problem war schnell gefunden, den die Klimaanlage im Flieger ging nicht richtig.\r\nIm Flieger angekommen war es so heis das wir binen weniger Minuten durchgeschwitzt waren, und es auch schnell stickig wurde. die FA versuchetn mit dem verteilen von Kalten tüchern und Wasser alles erträglicher zu machen, aber erst in der Luft wurde es besser. Doha (DOH) Frankfurt  (FRA) 09.2014 QR67 1.00 rotblau 3027
Mit dem Bus - zwar extra Bus für C-Class aber der war zuerst nicht da, von daher warten am Gate was gute 15min zu Fuss von der Lounge weg war. Begrüssung an Board freundlich, mit Hinweis auf den Sitzplatz Doha (DOH) Frankfurt  (FRA) 09.2014 QR69 6.00 Mikezens 5731
Keine Ankündigung, dass der Flug verspätet ist. Der Gatewartebereich wurde erst 30min von der planmässigen Abflugszeit aufgemacht. Davor sitzt man irgendwo rum (wobei hier genügend Platz etc ist und man auch gut sitzt). Dann darf man in den Gatewartebereich, um dort nochmal wieder zu warten. Das geht sicher besser Doha (DOH) Singapore  (SIN) 08.2014 QR938 5.00 Mikezens 4340
Als wir am Gate ankamen waren die Business-Class-Passagiere schon durch, so dass uns eine Flughafenmitarbeiterin an den Eco-Passagieren vorbei zum Flugzeug brachte. Sehr exclusiv.\r\nKeine freundliche Begrüßung, dafür kam dann die Purserin und stellte sich bei jedem persönlich vor. Doha (DOH) Frankfurt  (FRA) 08.2014 QR67 10.00 pudubaer 3900
Kein Aufruf für Business class. Nach der Glastür dann aber zwei getrennte Einstiege. Freundliche persönliche Begrüßung mit Namen. Tolle Getränke vor dem Start (neben Champagner gab es ein Minz- und ein Joghurt-Getränk). Doha (DOH) Jakarta  (JKT) 07.2014 QR945 8.00 pudubaer 3262
Unkoordinirt, und alles auf einmal, kein getrente Bordingbrücke Doha (DOH) Beijing  (PEK) 07.2014 QR898 1.00 rotblau 2849
Doha (DOH) Istanbul  (IST) 06.2014 QR239 9.00 atri1666 2493
Ziemliches Durcheinander Doha (DOH) Singapore  (SIN) 06.2014 QR944 6.00 atri1666 2977
Doha (DOH) Istanbul  (IST) 06.2014 QR239 10.00 atri1666 2397
Wie es sich gehört Doha (DOH) Denpasar  (DPS) 06.2014 QR944 10.00 atri1666 3347
Doha (DOH) Abu Dhabi  (AUH) 03.2014 1042 5.00 dirkgarmisch 2606
Busboarding, rasch, effizient und sehr freundliche und persönliche Begrüßung an Board. Doha (DOH) Bangkok  (BKK) 02.2014 QR82X 10.00 docnew 3429
Busboarding wie üblich, dieses war jedoch recht chaotisch und hat insgesamt mehr als 40 Minuten gedauert. Dann zum Glück nette Begrüßung an Board. Wieder war jeder gewünschte predeparture Drink erhältlich. Doha (DOH) Istanbul  (IST) 01.2014 QR239 5.00 docnew 2897
Ich mag diese kleinen Busse mit den bequemen Sesseln. Man fühlt sich so exklusiv und gut chauffiert. An Board freundliche aber im Vergleich zum letzten Segment nicht so herzliche Begrüßung. Wieder Angebot jeglicher Getränke. Doha (DOH) Singapore  (SIN) 12.2013 QR938 8.00 docnew 4056
Bussbording in Doha, wie immer. Doha (DOH) München  (MUC) 12.2013 QR57 1.00 rotblau 3327
Busboarding recht verzoegert. Ausserdem mussten wir lange im Bus vor dem Flugzeug sitzen,da Eco noch am boarden war. Dann aber aeussertst nette Begrüßung, mit Namen und entschuldigt für Verzögerung. Doha (DOH) Budapest  (BUD) 11.2013 QR 8.00 docnew 2795
Doha (DOH) Stockholm  (ARN) 11.2013 QR169 10.00 atri1666 3774
Diese Busfahrerrei ist das letzte in Doha, es wird zeit das der neue Flughafen fertig wird. Doha (DOH) Hong Kong  (HKG) 11.2013 QR814 1.00 rotblau 3154
Doha (DOH) Bangkok  (BKK) 11.2013 QR832 10.00 atri1666 3050
Nichts zu meckern Doha (DOH) Bangkok  (BKK) 11.2013 QR822 10.00 atri1666 3058
Saßen lange im Flugzeug, wo es sehr heiß war, dann stiegen die Economy Passagiere ein. Getränke erst als alle saßen. Doha (DOH) Frankfurt  (FRA) 08.2013 QR23 3.00 Bruce1949 3941
Bus Boarding, und dann Gurkt man in einen bis zum letzten Sitzplatz vollen \'Vip-Shuttel\' eine Halbe stunde auf dem Vorfeld rum, Ein absoluter Witz Doha (DOH) München  (MUC) 06.2013 QR3 1.00 rotblau 3860
Siehe Oben Doha (DOH) Beijing  (PEK) 04.2013 QR898 1.00 rotblau 3091
Boarding per Bus bis zur Eroeffnung des Flughafens, teilweise lange Wartezeiten im Bus sowie die Gangway hochsteigen ist nicht behinderungsgerecht Doha (DOH) Frankfurt  (FRA) 04.2013 QR 25 5.00 ThWilmesi 3739
Doha (DOH) Milano  (MXP) 01.2013 QR033 10.00 atri1666 2682
Doha (DOH) Bangkok  (BKK) 01.2013 QR612 10.00 atri1666 3507
keine Wartezeit, zügig, freundlich, sehr gut Doha (DOH) Frankfurt  (FRA) 08.2012 QR 025 10.00 ManfredHa... 4345
längere Wartezeit, dann aber zügig, freundliche Begrüßung, i.O. Doha (DOH) Chongqing  (CKG) 07.2012 QR 848 8.00 ManfredHa... 2990
Doha (DOH) Kuala Lumpur  (KUL) 06.2012 QR624 8.00 Pawelino 3344
Doha (DOH) Kuala Lumpur  (KUL) 05.2012 QR624 7.00 Pawelino 3271
Doha (DOH) Bangkok  (BKK) 03.2012 QR612 10.00 Pawelino 3412
effizent und schnell ohne Wartezeit- so sollte es sein!! Doha (DOH) Frankfurt  (FRA) 03.2012 QR 23 10.00 franklpz 3753
durchorganisiert, perfekt und ohne Wartezeit, sehr freundliche Begrüßung an Bord Doha (DOH) Bangkok  (BKK) 03.2012 QR 614 10.00 franklpz 3739
Doha (DOH) Athen  (ATH) 02.2012 QR472 10.00 atri1666 2789
Wie es sein muß Doha (DOH) Colombo  (CMB) 02.2012 QR304 10.00 atri1666 3308
Doha (DOH) München  (MUC) 01.2012 QR009 9.00 Pawelino 3275
Doha (DOH) Kuala Lumpur  (KUL) 01.2012 QR624 8.00 Pawelino 3182
Doha (DOH) Singapore  (SIN) 12.2011 QR638 9.00 ThWilmesi 3825
Doha (DOH) München  (MUC) 11.2011 QR009 10.00 Pawelino 3378
Doha (DOH) Bangkok  (BKK) 11.2011 QR614 7.00 Pawelino 3071
OK wenn nur nicht der Bustransfer waere Doha (DOH) Singapore  (SIN) 11.2011 QR 638 6.00 ThWilmesi 3541
Well, in Doha haben zur Zeit alle Flugzeuge Aussenpositionen dies heisst dass man Bus fahren muss, bis zu 15 Minuten... aber die Busse insbesonder fuer Business und First Customers sind comfortable und nicht ueberfuellt. Doha (DOH) Paris  (CDG) 11.2011 QR 019 7.00 ThWilmesi 3240
Durch das separate Terminal für Business- und First Kunden gab es keinerlei Wartezeiten. Ich wurde persönlich zum Check-In begleitet. Von hier erfolgte der Transfer mit einem kleinen Bus, welcher großzügig ausgestattet ist. Leider war im ersten Bus die Aircondition defekrt und wir mußten umsteigen. Doha (DOH) Frankfurt  (FRA) 10.2011 QR23 9.00 Cathy 6406
Direkt mit Luxusbus aus Premiumterminal zum Flugzeug. An Board wird man geradezu ueberhaeuft mit Infos, Getraenken, Amenity kit etc. Sehr sehr freundlich Doha (DOH) Bangkok  (BKK) 06.2011 QR612 10.00 docnew 3754
Das einzigste was eine 10/10 verhindert ist die Busfahrt. Doha (DOH) Singapore  (SIN) 02.2011 QR 639 9.00 ThWilmesi 4066
Doha (DOH) Ho chi..  (SGN) 01.2011 QR 688 8.00 avecplesir 4639
Doha (DOH) Athen  (ATH) 12.2010 QR476 10.00 atri1666 3038
Fahrt von der Premiumlounge im klimatisierten Bus. Die Fahrt zum Flieger dauerte gefühlt länger als der Flug, da die Runway komplett umrundet werden mußte. Nervig! Doha (DOH) Frankfurt  (FRA) 12.2010 QR 025 8.00 MazdaMx5 3380
Doha (DOH) Bangkok  (BKK) 11.2010 QR612 10.00 atri1666 3455
Doha (DOH) Berlin  (TXL) 10.2010 QR55 10.00 atri1666 4833
Doha (DOH) Bangkok  (BKK) 10.2010 QR610 10.00 atri1666 3556
Doha (DOH) Frankfurt  (FRA) 05.2010 QR 025 10.00 lene78 4399
Doha (DOH) Melbourne  (MEB) 04.2010 QR 030 10.00 lene78 3502
Doha (DOH) Berlin  (TXL) 04.2010 QR55 10.00 atri1666 4823
Extratransfer Doha (DOH) Bangkok  (BKK) 03.2010 QR610 10.00 atri1666 4135
Doha (DOH) Frankfurt  (FRA) 01.2010 QR 025 7.00 ali 3882
Doha (DOH) Denpasar  (DPS) 01.2010 QR 638 8.00 ali 5685
durch den besonderen Bus-Transfer für C-Class sehr schnell Doha (DOH) Bangkok  (BKK) 07.2009 QR 612 9.00 Travellau 4189
Nach Check Inn Transfer mit Bus zum Flugzeug, freundliche Begrüßung, Welcomedrink. Doha (DOH) Bangkok  (BKK) 06.2009 QR610 10.00 thomas.txl 5794
Separate Bus transfer for Business class passengers Doha (DOH) Vienna  (VIE) 03.2009 QR93 8.00 eight 3611
Natürlich wieder mit dem Bus, Doha hat nun mal keine andere Möglichkeit. Mindestens im Moment. Begrüssung an Bord war pures Chaos!!! Die Besatzung war total überfordert mit der überbuchten Maschine. Der gebuchte Fenstersitz meiner Kollegin war von Y-upgrading besetzt, der eigentlich eine andere Sitznummer hatte aber unbeding neben seiner Frau sitzen wollte. Meine Kollegin als zahlender C-Class PAX wurde ziemlich barsch auf einen Mittelsitz verwiesen. Nachdem sie sich dann beschwert hat, bekam sie dann endlich ihren beim Check-In zugewiesenen Sitz. Es herrschte pures Chaos. Doha (DOH) Frankfurt  (FRA) 01.2009 QR 5.00 highexpec... 3895
Leider auch wieder mit dem Bus, wie bei Ankunft. Der Flughafen von Doha wird ja neu gebaut oder mind. stark ausgebaut was man aber im Moment gut verstehen kann. Doha (DOH) Cape Town  (CPT) 12.2008 QR 582 8.00 highexpec... 3658
Schön getrennt und exclusiv. Doha (DOH) Frankfurt  (FRA) 07.2008 QR023 10.00 10onthebr... 4412
Alles VIP und getrennt von den anderen Passagieren Doha (DOH) Mahe  (SEZ) 06.2008 QR702 10.00 10onthebr... 3422
Doha (DOH) Bangkok  (BKK) 04.2008 QR 610 9.00 eugen45 4329
Doha (DOH) Paris  (CDG) 02.2008 019 10.00 Hafiz 2780
Doha (DOH) München  (MUC) 11.2007 QR 003 9.00 eugen45 3979
Doha (DOH) Athen  (ATH) 11.2007 QR472 10.00 atri1666 3235
Doha (DOH) Bangkok  (BKK) 11.2007 QR614 10.00 atri1666 3408
Doha (DOH) Vienna  (VIE) 11.2007 QR93 10.00 CMH 2776
freundlich Doha (DOH) Zürich  (ZRH) 06.2007 108 9.00 Kalttaucher 3890
Es lüft jemand durch und frägt jeden nach dem Flug.\r\nKein ausrufen über Lautsprecher Doha (DOH) Dubai  (DXB) 06.2007 106 10.00 Kalttaucher 3284
Doha (DOH) Athen  (ATH) 04.2007 QR472 10.00 atri1666 3141
Doha (DOH) Bangkok  (BKK) 04.2007 QR612 10.00 atri1666 3356
Persoenlicher Aufruf in der Lounge und Transfer mit Bus direkt in die Maschine Doha (DOH) Kuala Lumpur  (KUL) 03.2007 QR620 10.00 schnappel 3957
Doha (DOH) Frankfurt  (FRA) 02.2006 QR27 8.00 Ozzie 3580

Ihre Meinung ist gefragt!

Laden Sie sich bitte die "Flugbewertung zum mitnehmen" herunter oder nutzen Sie unseren kostenlosen Flugbewertung Erinnerungsservice um Ihren nächsten Flug zu bewerten. Wir sagen Danke!

R.I.P. Der König der Genussflieger MAUSTRAVEL hat Ende Dezember 2020 viel zu früh seine letzte Reise angetreten - First Class

 

 

 

 

© 1997 - 2024 NextEra