Login:

Flugbewertung suchen

Airline*
Klasse*
Abflughafen
Zielflughafen

Vielflieger suchen

Airline Bewertung Qatar Airways Business Class Flug

     
Das hier ist nur sichtbar wenn Flash oder JavaScript nicht zur Verfügung stehen.

Gesamtbewertung


9.31
 
Am Boden  8.64
Check In 8.80
Lounge 9.80
Boarding 8.40
Gepäck 6.20
Pünktlichkeit 10.00
 
In der Luft  9.30
Sitzkomfort 9.40
Unterhaltung 9.00
Sauberkeit 9.40
Service 9.00
Speisen 9.00
Getränke 10.00
Toiletten 9.80
Extras 10.00
 
Sonstiges  10.00
Preis/Leistung 10.00
Sicherheitsempfinden 10.00



Flugbewertungen im Detail für Sitzkomfort

 Hinweise, Erläuterung von nach Datum Flugnr. Note Member views
Mit meinem Sitz auf 1A war ich diesmal sehr zufrieden. Viel besser als die komischen Minisuiten in der B787-9. Doha (DOH) Vienna  (VIE) 02.2024 QR837 10.00 wolfsgrab... 57
Ich durfte zum zweiten Mail in der QSuite fliegen. Gebucht war 2D da auf 2G ein Reisepartner sitzen sollte der leider kurzfristig absagen musste. Leider waren dann schon alle Fensterplätze belegt. Die QSuite an sich ist recht bequem, insbesondere auch der Platz den man auf die Seite hat, da kann man wirklich bequem schlafen. Was mich sehr stört, ist dass man die Türe der Suite während des Fluges nicht auch offen lassen kann. Doha (DOH) Bangkok  (BKK) 01.2024 QR836 8.00 wolfsgrab... 373
Mini-Qsuite. Ich mag die Anordnung der Sitze nicht. Zwei gemeinsam Reisende sitzen von einander abgewinkelt. Ansonsten würde ich mir bei Nachtflügen eine Sitzauflage. Wenn die Business Class nicht ausgebucht ist, kann man sich eine weitere Decke nehmen aber so... Doha (DOH) Berlin  (BER) 01.2024 QR79 9.00 pudubaer 181
Mini-Qsuite. Etwas enger als das Original und die Sitze sind schräger angeordnet aber mit der Tür und der damit vorhandenen Privatsphäre sind wir sehr zufrieden. Doha (DOH) Hanoi  (HAN) 12.2023 QR976 10.00 pudubaer 129
Ich wusste bereits, dass mich in dieser 787-9 Mini-Suiten erwarten würden. Diese waren in grundsätzlich in Ordnung und in 1-2-1 angeordnet. Die Türe konnte man verschließen. Für einen Tagflug ist diese Kabine bequemer als für einen Nachtflug, auch gab es am Fenster mehr Stauraum als in der Mitte. Befremdend war auch der zusätzliche Schultergurt welcher recht unbequem war. Doha (DOH) Vienna  (VIE) 09.2023 QR183 8.00 wolfsgrab... 374
Diese Sitze in Anordnung 1-2-1 gefielen mir wesentlich besser als die Minisuiten in der 787-9 auf dem Vorflug. Es gab in 2 Fächern ausreichenden Stauraum, die Bewegungsfreiheit sowie Erreichbarkeit der Bedienungselemente war in Ordnung und auch die Schlafposition war bequem. Ein großer Vorteil war, dass man bei ausgeklapptem Tisch völlig problemlos aufstehen konnte. Gleich 2 Kissen sowie eine dicke warme Decke machten die Nachtruhe recht angenehm. Doha (DOH) Jakarta  (CGK) 09.2023 QR956 9.00 wolfsgrab... 420
Quad in der Q-Suite. Für den Nachtflug ein Segen. Alles tip top. dank Tür beste Privatsphäre. mein liebster Platz über den Wolken Doha (DOH) Frankfurt  (FRA) 08.2023 QR69 10.00 UdenheimBBQ 584
Qatar setzt auf der Strecke noch immer die von Cathay Pacific geleasten 777-300 ein. Ja, jeder Sitz ist am Gang. Alles andere ist leider in die Jahre gekommen. Bildschirm ist klein und unscharf, einen Vergleich zur Q-Suite will ich ja nicht machen.. aber wenn man überlegt was Qatar für den Flug aufruft... ist das ein krasses downgrade. Sitz läss sich aber komplett zu einem Bett machen. Doha (DOH) Male  (MLE) 07.2023 QR672 7.00 UdenheimBBQ 497
Wieder die Sehr gute 1-2-1 Konfig. Habe Sehr gut geschlafen. \r\n4 QR Flüge 3 verschiedene Bestuhlungen. Leider nur 1x Qsuite Doha (DOH) München  (MUC) 05.2023 QR59 9.00 rotblau 501
2-3-2 Bestuhlung der 777, Trotzdem Sehr gut geschlafen. Allerdings ist es bei QR mittlerweile eine Lotterie was man den bekommt Doha (DOH) Ho chi..  (SGN) 05.2023 QR971 7.00 rotblau 505
Mini-Qsuite. Ein schönes Produkt, wenn auch etwas enger. Aber ich mag die Qsuite gern. Und die Tür macht die ganze Atmosphäre noch angenehmer. Doha (DOH) Berlin  (BER) 04.2023 QR81 10.00 pudubaer 580
Das Flugzeug ist ja eine geleaste oder gekaufte Boeing mit Einbauten von Cathay pacific und damit nicht mit der Qsuite oder der neueren Sitze zu vergleichen. Wir sind aber nach dem Start sofort in den Schlafanzug geschlüpft und haben gut geschlafen. Doha (DOH) Hong Kong  (HKG) 04.2023 QR818 8.00 pudubaer 632
Doha (DOH) München  (MUC) 11.2022 QR57 10.00 rotblau 620
Doha (DOH) Jakarta  (CGK) 10.2022 QR0956 10.00 rotblau 483
Q-Suite Einzelsitz. Herz was willst Du mehr. Ich liebe den Sitz, die Privatsphäre und die Möglichkeiten. Habe 3 Stunden geschlafen, nachdem eine freundliche Flugbegleiterin mit dem Turndown Serivice fertig war. Doha (DOH) Frankfurt  (FRA) 08.2022 QR69 10.00 UdenheimBBQ 1216
So.. und hier hört dann die Lobhudelei auf. Qatar verwendet auf den Strecken DOH-MLE von Cathay Pacific geleaste 777 mit deren Business-Sitzen. Ein krassen Downgrade gegenüber der noch in 2021 angebotenen Q-Suites. Die Sitze sind merklich in die Jahre gekommen, alles wackelt und klappert. Die Armlehne in meinem Sitz konnte man einfach abnehmen. Kaum Privatsphäre, da keine Tür und auch kein Sichtschutz. Einzig.. und das muss man zugute halten: Der Fußraum ist großzügig, wenn man den Sitz flach gemacht hat. Ach dass der Bildschirm beim Taxi, Start und Landung eingeklappt sein muss..während das Sicherheitsvideo läuft und man es so kaum sehen kann... ist nicht optimal Doha (DOH) Male  (MLE) 07.2022 QR676 7.00 UdenheimBBQ 931
Die neue Q-Suite Doha (DOH) Berlin  (BER) 03.2022 QR81 10.00 joergrudat 1304
Der Sitz ist keine Qsuite aber sehr bequem und man hat Platz auch am Fußende. Doha (DOH) Berlin  (BER) 01.2022 QR81 10.00 pudubaer 1550
Der alte Sitz ist nicht mehr zeitgemäß. Zu unbequem und ich merke beim Schlafen jedes Segment des Sitzes einzeln. Mit einer zweiten Decke als Matratze geht es. Aber woher QR diese alten Flugzeuge ohne Qsuite oder zumindest die neueren Sitze holt, ist rätselhaft. Kann man nur hoffen, dass der Streit mit Airbus wegen der A350 bald beendet ist und die wieder fliegen. Warum AlBaker als CEO diese schlechte Qualität duldet, bleibt sein Geheimnis. Doha (DOH) Bangkok  (BKK) 12.2021 QR836 3.00 pudubaer 1520
Der alte B-777-Sitz. Zu alt, zu durchgelegen, zu viele Passagiere. Mit Qsuite nicht mehr zeitgemäß. Wo sind die vielen Flugzeuge mit entsprechender Ausstattung auf so wichtigen Routen? Doha (DOH) Frankfurt  (FRA) 12.2021 QR69 1.00 pudubaer 1421
Q-Suites. Knapp 3 Stunden super geschlafen. Dank Türen viel Privatsphäre. Doha (DOH) Frankfurt  (FRA) 08.2021 Q69 10.00 UdenheimBBQ 1735
Q-Suites waren wie immer perfekt. Da der Flug um 0:40 startete habe ich nach dem Start die Türe geschlossen und ein paar Stunden geschlafen Doha (DOH) Male  (MLE) 07.2021 QR676 10.00 UdenheimBBQ 1533
Die Q-Suits brauchen den Vergleich zu den meisten First Class Produkten nicht zu scheuen. Der Sitz ist komfortabel, der Raum für die Beine mehr als angemessen und die Privatsphäre gross. Es gibt ausreichend Ablageflächen. Was ich nicht ausprobiert habe, ist die Liegefunktion, aber auch hier hatte ich den Eindruck, dass diese näher am First Class Feeling war als an einer normalen interkontinentalen Business Class. Doha (DOH) Zürich  (ZRH) 04.2020 QR 95 10.00 blp24 2664
Dieser A 359 hatte noch die offene Bauweise, an der ich nichts auszusetzen hatte. Der Sitz war so bequem, dass ich nach dem Nachtmahl problemlos und gut geschlafen habe. Stau- und Ablageflächen waren ausreichend vorhanden und der heranziehbare Tisch stabil – alles bestens! Doha (DOH) Hong Kong  (HKG) 03.2020 QR 818 10.00 maustravel 3290
Der Plüschsesselfan (also ich) war mit den 12 in C gebotenen Sitzmöglichkeiten (wovon 5 besetzt waren) natürlich wieder zufrieden, obwohl sie natürlich nicht der letzte Schrei der sitztechnischen Möglichkeiten waren. Doha (DOH) Izmir  (ADB) 02.2020 QR 347 9.00 maustravel 2468
Ich wählte den Rückweg nach ADB über SAW um in den Genuss einer Lie Flat Business Class zu kommen. Dieser A330-300 hatte Sitze in 2-2-2 – Anordnung. Für die Flugdauer von etwas über 4 Stunden sehr in Ordnung aber nicht mit dem A350 zu vergleichen. Ohne Sitznachbarn aber sehr angenehm auf diesem Vormittagsflug. Doha (DOH) Istanbul  (SAW) 01.2020 QR243 9.00 wolfsgrab... 3615
Doha (DOH) Berlin  (TXL) 01.2020 QR077 10.00 pudubaer 2133
Diesem A 359 hatte man trotz seines jugendlichen Alters noch keine Q-Suiten spendiert, aber die offenen Sitze waren auch nicht schlechter (was dadurch bestätigt wird, dass man in beiden Varianten auf gleichem Raum gleich viele davon – nämlich 36 – untergebracht hatte. Somit waren die Sitze also in allen Positionen bis zum flachen Liegen sehr bequem und man hatte genügend Platz für sich und alles, was man so bei sich hatte und in der Nähe ablegen wollte. Besonders angenehm für mich, dass an den Schultern rechts und links nichts störte und auch genügend Platz für die Arme vorhanden war. Doha (DOH) Johannesburg  (JNB) 01.2020 QR1363 10.00 maustravel 3026
Leider blieb mir weiterhin mein Erstflug mit der Q-Suite verwehrt, aber die Sitze 1-2-1 – Anordnung waren für mich höchster Genuss ohne die Möglichkeit der geringsten Kritik. Doha (DOH) Johannesburg  (JNB) 01.2020 QR1363 10.00 wolfsgrab... 3143
Ich habe absolut nicht gegen die purpurroten Plüschsessel, und sie konnten auch nichts dafür, dass der letzte nachgebrachte Gast sich auf den Sitz vor mir donnerte und als erste Amtshandlung seine Rückenlehne erst einmal voll nach hinten knallte (und diese dann auch bis zur Landung nicht mehr bewegte, gegenläufigen Ansagen zum Trotz). Ich habe dann einfach meinen Platz mit meinem Nachbarn auf 2C getauscht und den charmanten Vollpfosten vor mir damit belohnt, dass ich ihm sein heruntergefallenes kleines AK nicht zurückgegeben habe (was ich bei einem normalen Mitflieger sofort gemacht hätte) und ihn bei seiner hektischen Suche nach der Landung auch nicht unterstützt habe (es lag halt unter den Mittelsitz in Reihe 2). Das war dann die Rache des kleinen Mannes für ein ungehobeltes Benehmen, und ich bitte um Entschuldigung, dass mir das Vergnügen bereitet hat. Dass ich diese Plüschsessel mag, obwohl sie den Komfort des vergangenen Jahrhunderts darstellen und natürlich nicht voll liegefähig sind, hatte ich wohl schon mehrfach erwähnt. Doha (DOH) Beograd  (BEG) 01.2020 QR 232 9.00 maustravel 2259
In C sind die Q-Suites derzeit das Maß aller Dinge. Mir war es zwar etwas zu viel der Privatsphäre, aber man konnte die Tür des Hasenkastens ja offen lassen. Ansonsten war es geräumig, Ablage- und Staumöglichkeiten waren vorhanden und der Sitz in allen Positionen bis hin zum flachen Bett angenehm und bequem. Auch der Tisch war groß und stabil – insgesamt ein prima Paket - einzig die individuelle Beleuchtung erschien mir etwas funzelig. Doha (DOH) Kuala Lumpur  (KUL) 01.2020 QR 844 10.00 maustravel 2452
Es ist der moderne Sitz aber eben keine Qsuite. Mir fehlt - gerade beim Schlafen - die Privatsphäre. Aber der Flug war nicht voll und neben mir saß keiner, so dass ich auch weitestgehend ungestört war. Doha (DOH) Chiang Mai  (CNX) 01.2020 QR822 9.00 pudubaer 1976
Da hatte ich nun doch noch einmal das „Glück“, eine „alte“ 777 erwischt zu haben, die noch nicht umgebaut war. Die Bestuhlung war offen 2-2-2 mit zwar riesigem Abstand zum Vordersitz, aber doch relativ wenig Ablagemöglichkeiten und leider von 2A keinem freien Zutritt zum Gang – und der Flieger war voll besetzt, so also auch der Platz neben mir. Ansonsten war der Sitz bequem und ließ sich auch zu einem flachen Bett ausfahren – halt immer ungünstig, wenn man Besseres kennt und gerade noch geflogen war. Doha (DOH) Stockholm  (ARN) 12.2019 QR 169 8.00 maustravel 2434
Und das war der vierte Streich. Ein super verarbeitetes und durchdachtes Produkt, edel in der Anmutung, hervorragend zum Sitzen, großartig für Liebhaber der Privatsphäre, gut zum Schlafen - ich bin auf die neuen Sitze von ANA gespannt, diese könnten eventuell zu der Q-Suite aufschließen. Ein Test folgt Doha (DOH) Berlin  (TXL) 12.2019 QR 77 10.00 Diri33 3007
Irgendwo las ich einmal, dass der sehr pingelige CEO von Qatar Airlines, Akbar Al Baker, mit der Kabine der A350-1000 zufrieden gewesen sei. Nun hatte ich endlich Zeit, mir alles in Ruhe und bei Tageslicht anzusehen, zu tasten und zu fühlen. Und was die Damen und Herren von Qatar Airways auf die Beine gestellt haben, ist schlicht und ergreifend eine qualitative Sensation. Ist jemand hier schon einmal aufgefallen, wie die Boeing 777 (vereinzelt auch die 787) bei Bewegungen am Boden knistert, knarzt und ächzt? Die A350 ist auch hier flüsterleise (die A 380 ist am Boden und in der Luft noch eine Spur leiser) - die Kabine scheint mehr als solide zusammengesteckt und -geschraubt zu sein. Die Q-Suite wurde schon häufig beschrieben. Ich zähle deswegen nur meine persönlichen Höhepunkte auf: Der große und unglaublich solide Tisch. Ich kenne nur wenige Tische, welcher noch massiver und größer ausfallen. Allesamt in First - SWISS schießt den Vogel ab, knapp gefolgt von Emirates alter First in A380. Die Sitzposition in Grundstellung war für mich sehr bequem und es fehlte mir nie an Bewegungsfreiheit. Das Loch für die Füße ist angenehm groß und im Falle des zum Bett konvertierten Sitzes im -Inneren- angenehm rund und ohne störende Ecken und Kanten. Einfach toll - und ich gebe dem Herrn Baker recht - das ist wirklich First in Business Doha (DOH) Tokyo  (HND) 12.2019 QR 812 10.00 Diri33 2521
Die Sitzmöbel unterschieden sich von den vergangenen Q-Suites aus meiner Sicht nicht – waren also hervorragend. Leider wuselten nach dem Einsteigen dermaßen viele Menschen um mich herum, dass die Fertigung von Fotos ein Ding der Unmöglichkeit war und ich insoweit auf eine der vorherigen QR-Bewertungen verweisen muss. Doha (DOH) Hong Kong  (HKG) 12.2019 QR 813 10.00 maustravel 2327
Q-Suite, vermutlich mit das beste Business-Produkt das es derzeit auf dem Markt gibt. Doha (DOH) Berlin  (TXL) 11.2019 QR77 10.00 pampel 2025
Lie Flat Sitze, im Fußbereich ab Reihe 2 etwas eng. Insgesamt nur 12 Biz-Sitze und dadurch sehr ruhig und angenehm. Doha (DOH) Prague  (PRG) 11.2019 QR 289 9.00 paraml 2106
Dieser Flieger war bereits auf „Full Flat“ umgerüstet – sehr nett für A 320. Mit freiem Nebensitz genoss ich den Komfort und döste noch ein wenig nach. Doha (DOH) Beograd  (BEG) 11.2019 QR 231 10.00 maustravel 2534
Zwar nicht die Q-Suite, aber auch die Sitze im A350 sind sehr bequem und für einen Tagflug absolut ok Doha (DOH) Bangkok  (BKK) 11.2019 QR838 9.00 pampel 2249
1-2-1 Anordnung sehr angenehm und großzügig. Die berühmte Q-Suite durfte ich zwar nicht kennen lernen, mir fehlte es aber an nichts bei diesem Sitz – noch dazu bei einem so kurzen Flug von rund 4 Stunden. Doha (DOH) Colombo  (CMB) 11.2019 QR662 10.00 wolfsgrab... 3063
Sollten sich die Q-Suites zwischen B 777 und A 350 unterschieden haben, wäre es mir nicht aufgefallen. Es war wieder sehr komfortabel, und ich habe sehr gut geschlafen. Doha (DOH) Shanghai  (PVG) 11.2019 OR 870 10.00 maustravel 3683
Dieser Flieger hatte noch die Plüschsessel, die mich sehr an die F bei LH in den 70er/80er Jahren erinnern. Allein schon deshalb volle Punkte – zumal bei 1/12. Doha (DOH) Sofia  (SOF) 10.2019 QR 225 10.00 maustravel 2784
Dieser neue A 351 verfügte natürlich über die hochgelobten Q-Suites. Das dadurch bedingte „Rückwärtsfliegen“ auf 1K machte mir nichts aus (das kannte ich ja schon von BA) – aber ein Freund dieser „Käfighaltung“ werde ich wohl nicht und irgendwie ist es auch ein wenig ein Trugschluss, wenn man meint, bei geschlossener Tür (meine Nachbarin auf der anderen Seite des Flures schloss diese bei jeder Gelegenheit) Privatsphäre pur zu haben. Sobald man im Gang stand hatte man über die doch eher niedrigen Wände problemlosen Einblick in die „geschlossene Gesellschaft“. Meine Tür blieb jedenfalls offen, auch wenn ich dadurch nur ein wenig Gang und die geschlossene Wand auf der anderen Seite erblicken konnte. Ansonsten fand ich den Sitz sehr bequem. Die Armlehnen konnte man auf beiden Seiten mechanisch rauf- und runterstellen, für die Füße war viel Platz, die Verstellmöglichkeiten vielfältig und ein paar Ablageflächen vorhanden. Was ich vermisst habe, war ein Staufach (z.B. für die Schuhe) und wo ich mit der großen Deckenrolle hinsollte, wusste ich auch nicht so richtig. Dafür war der Tisch groß und gut positionierbar – und ich habe auf dem angenehmen Stoffbezug hervorragend geschlafen Doha (DOH) Singapore  (SIN) 10.2019 QR 942 10.00 maustravel 3522
Doha (DOH) Berlin  (TXL) 06.2019 QR 77 10.00 pudubaer 2288
Die Qsuite ist großartig und wir konnten richtig gut schlafen. Frisch erholt sind wir dann am Ziel angekommen. Damit war der Jetlag zu verkraften. Doha (DOH) Singapore  (SIN) 05.2019 QR 946 10.00 pudubaer 2386
Einfach ein toller Sitz , wie so oft beschrieben. Erfüllt die Ansprüche an ein C Sitz. Bequem in allen Positionen. Arbeiten , Speisen , Schlafen , alles bestens möglich. Platzverhältnisse völlig ausreichend. Passendes Licht. Einfach und praktisch zu bedienen. Privatsphäre ist gewährleistet. Vor allem der Einzelsitz am Fenster. Die Kabine wirkt angenehm und man fühlt sich wohl. Doha (DOH) Stockholm  (ARN) 03.2019 QR171 10.00 Jucker 2634
Der Sitz , bezw. die mini First Suite wurde mir freundlich Erläutert. Es gibt diverse Ablagen. Die Verarbeitung wirkt sehr edel. Das Sitzpolster fühlt sich anfangs etwas straff an , ist aber auf die Dauer bequem und Rückenfreundlich. Stabiler grosser Tisch. Passendes Licht mit vielen Einstellmöglichkeiten. Sämtliche Steuerungen sind mit dem i pad zu bedienen. So auch die Schiebetür. Die Konfiguration in der Kabine ist 1-2-1 abwechselnd in oder gegen die Flugrichtung. Sie wirkt zwar etwas verbaut aber mit den tollen, sich wechselnden Lichtverhältnissen doch freundlich. Man bekommt viel Privatsphäre. Aber auch für Paare ideal in der Mitte. ( variable Trennwände ) Ich flog das erste mal gegen die Flugrichtung. Absolut kein Problem. Im Gegenteil , ist besonders beim take off noch spannend die Turbinen zu sehen. Doha (DOH) Singapore  (SIN) 03.2019 QR946 10.00 Jucker 2807
Die gewohnten 12 bequemen Plüschsessel im A 320 – wir haben bequem gesessen (und geschlafen, wie zu Hause vor dem Fernseher). Doha (DOH) Sarajevo  (SJJ) 02.2019 QR 293 10.00 maustravel 3181
Die Sitze auf dem A 350 waren auch ohne Q-Suites zu sein ausgezeichnet. Es gab viel Platz und Staumöglichkeiten drum herum und der Sitz ließ sich ebenso problem- wie stufenlos bis zum flachen Bett verstellen, auf dem ich hervorragend geschlafen habe. Doha (DOH) Cape Town  (CPT) 01.2019 QR1369 10.00 maustravel 3254
Was soll ich sagen: Ich mag die Qsuite sehr und freue mich schon auf meinen nächsten Flug. Doha (DOH) Berlin  (SXF) 01.2019 QR77 10.00 pudubaer 2430
Ich mag die neuen Sitze lieber. Zumal die Bedienkonsole auch hier nur eingeschränkt nutzbar war. Halt in die Jahre gekommen. Doha (DOH) Colombo  (CMB) 12.2018 QR 644 8.00 pudubaer 2517
Das Flugzeug hatte schon die neuen QSuites an Bord. Sensationelle, sehr hochwertiger, Sitz mit viel Platz und Stauraum. Einfach zu bedienen und vielfältig verstellbar. Wir hatte die komplette hintere Kabine für uns alleine , konnten also das Essen zu viert in dem mittleren Abteil einnehmen - das war schon ein grossartiges Erlebnis. Doha (DOH) München  (MUC) 12.2018 QR57 9.00 meilensam... 2529
12 der qatarroten Sessel wären verfügbar gewesen und wenn rundum keiner sitzt, ist es natürlich optimal. Ich konnte prachtvoll vor mich hindösen. Doha (DOH) Sofia  (SOF) 10.2018 QR 225 9.00 maustravel 3101
Die Sitze auf dem A 350 waren gewohnt hervorragend. Die Verstellmöglichkeiten ließen keine Wünsche offen, der Sitzbezug war angenehm, die Ablage- und Staumöglichkeiten vielfältig, und der von vorne herausziehbare Tisch ließ sich ausgezeichnet positionieren. Doha (DOH) Singapore  (SIN) 10.2018 QR 942 10.00 maustravel 2886
Wenn man von QR verwöhnt ist, dann ist ein A320 für über 5 Stunden Flugzeit natürlich ein Rückschritt. In Anbetracht der Tatsache dass LH/OS/LX sogar längere Nachtflüge in Eco-Stühlen als Business Class verkauft, war diese 2-2 – Anordnung natürlich purer Luxus. Die Kabine war aber etwas moderner als beim Hinflug, der Neigungswinkel nicht mal so schlecht und einige Ablagemöglichkeiten gab es auch. Der freie Nebensitz erhöhten den Komfort natürlich ungemein. Doha (DOH) Sarajevo  (SJJ) 09.2018 QR293 8.00 wolfsgrab... 3933
Dieser A 320 verfügte nur über 3 Reihen = 12 Plätze C; davon waren 8 besetzt. Die plüschigen roten Sessel waren bequem, der Sitzabstand eigentlich gut – nur bei zurückgeklapptem Vordersitz (die arabische Jungfamilie vor mir nahm diese Option natürlich sofort wahr) fühlte man sich doch ein wenig eingeengt und die Ausstiegsmöglichkeit war mehr als eingeschränkt. Ablagemöglichkeiten bot zum Glück der (nunmehr freie) Nebensitz. Doha (DOH) Sarajevo  (SJJ) 09.2018 QR 293 8.00 maustravel 2814
Die 1-2-1 aufgebauten Sitze würde ich locker in der Bereich der First von BA verorten. Sie waren bequem, ließen sich gut verstellen und waren zum Sitzen, Ruhen und Liegen bestens geeignet. Viele Ablagemöglichkeiten rundeten das Bild positiv ab. Sicher eines der besten C-Produkte auf dem Markt. Doha (DOH) Kuala Lumpur  (KUL) 09.2018 QR 844 10.00 maustravel 3069
Modernste Sitze in 1-2-1 – Anordnung, sehr angenehm in jeder Hinsicht, vielfältige Ablagemöglichkeiten, gute Sitzsteuerung, für mich mit meiner bescheidenen Flugerfahrung einer der besten C-Sitze auf dem Markt. Wenn ich da an die Sardinenbüchsen in der B787 von BA denke… Privatsphäre benötigte ich keine in Anbetracht meiner beiden netten Sitznachbarn welche sich einen Sitzplatz teilten keine Doha (DOH) Kuala Lumpur  (KUL) 09.2018 QR844 10.00 wolfsgrab... 2724
Die Q-Suites lassen keine Wünsche übrig. Diesmal hatten wir 3 Einzelsuiten und ich eine mit Sitz entgegen der Flugrichtung. Ein tolles Gefühl. Habe 3 Stunden fest geschlafen. Decke und die 2 Kissen sind top. Schlafanzug wurde mir beim Boarding gereicht. Privatsphäre Dank der Türen der Suite top! Doha (DOH) Frankfurt  (FRA) 07.2018 QR69 10.00 UdenheimBBQ 3030
Diesmal die \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\'neue alte\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\' Businessclass.. also Einzelsitze aber keine Q-Suite. Hier etwas zu meckern oder Punktabzug zu geben wäre echt übertrieben. Es war alles perfekt! Doha (DOH) Male  (MLE) 06.2018 QR672 10.00 UdenheimBBQ 2892
absolut top, alles sehr grosszügig und bequem Doha (DOH) Zürich  (ZRH) 05.2018 QR93 10.00 Beda 2781
Äußerst komfortable 1-2-1 – Anordnung mit großzügigen Ablagemöglichkeiten. Für mich der beste mir bekannte Sitz am Markt. Übersichtliche Verstell-Möglichkeiten, einwandfrei in jeder Hinsicht. Beim Hinflug hatte ich gemeckert, dass der USB-Anschluss für das Laden eines Iphones zu schwach wäre. Das muss damals ein Defekt gewesen sein, diesmal konnte ich alle Geräte erfolgreich mit Strom versorgen. (was in Anbetracht der beiden folgenden stromlosen Flüge auch ein durchaus guter Plan war). Doha (DOH) Helsinki  (HEL) 05.2018 QR301 10.00 wolfsgrab... 3752
Im direkten Vergleich wirkte die B 787 im Vergleich zum A 380 etwas großzügiger. Dies war wohl hauptsächlich durch die fehlenden Gepäckfächer in der Mitte und die größeren Fenster bedingt. Zudem ließ man zur Begrüßung die Lichtorgel spielen, was die Kabine in ein sehr schönes Wechsellicht tauchte. Die Sitze waren insgesamt mehr oder minder mit denen im A 380 identisch – also alles Bestens. Allein die Steckdose für die Stromversorgung war etwas schwieriger zu erreichen – eine – wie heißt es so schön - „Petitesse“. Doha (DOH) Stockholm  (ARN) 04.2018 QR 170 10.00 maustravel 3796
Äußerst komfortable 1-2-1 – Anordnung mit großzügigen Ablagemöglichkeiten. Für mich der beste mir bekannte Sitz am Markt. Übersichtliche Verstellmöglichkeiten, einwandfrei in jeder Hinsicht. Im Gegensatz zur B787 kann man hier auch ein Iphone laden am USB Anschluss Doha (DOH) Sydney  (SYD) 04.2018 QR908 10.00 wolfsgrab... 3738
Der A 380 hatte ein sehr großes C Abteil mit 48 Sitzen, die 1-2-1 aufgereiht waren. Vor dem Bereich war die Küche, dahinter die Bar. Die Sitze waren bis auf ein paar Anschlüsse denen in der vorher geflogenen 787 sehr ähnlich – also gut. Alles ließ sich wieder problemlos einstellen – über sitzen zu ruhen zu flach liegen. In letzterem Zustand habe ich bestens geschlafen – dass irgendwann ein kleines Lockenköpfchen im Schlafanzug an mir zuppelte und dann zu schreien anfing, bevor es von der Mutter wieder eingefangen werden konnte, will ich nicht QR anlasten. Sehr angenehm wieder der große, stabile Tisch und die vorhandenen Ablagemöglichkeiten. Doha (DOH) Sydney  (SYD) 04.2018 QR908 10.00 maustravel 3385
Habe mich auf diesem Sitz sehr wohl gefühlt. Flauschige Decke, zum Schafen einen Pychama erhalten, alles 1a Doha (DOH) Penang  (PEN) 03.2018 QR850 10.00 waro 2540
Diese 777-300 hatte 2 C-Abteile mit insgesamt 42 Plätzen. Die Sitze waren 2-2-2 angeordnet und eigentlich war es großzügiger, als in der 787, da das „Fußloch“ fehlte. Dies alles konnte man aber so richtig nur bei freiem Nebensitz genießen – und der ist halt leider selten garantiert. So war es sehr bequem und ich habe Frankfurt sehr gut entgegen geschlummert. Doha (DOH) Frankfurt  (FRA) 03.2018 QR 069 10.00 maustravel 3470
Die B 787 ist kein A 350 ;-) – gleichwohl war es dank 1-2-1 sehr angenehm zu fliegen und bequem. Ich habe gut gesessen und ebenso gut (flach) geschlafen. Doha (DOH) Windhoek  (WDH) 01.2018 QR1373 10.00 maustravel 3217
Sehr gut. Ich vermisse zum Schlafen aber eine Matratze. Doha (DOH) Stockholm  (ARN) 01.2018 QR169 9.00 pudubaer 2922
QR 777 ist großzügiger als die der EK Doha (DOH) Berlin  (TXL) 01.2018 QR81 10.00 Hamburg2015 2646
der Einzelsitz am Fenster zählt zu den Besten Doha (DOH) Singapore  (SIN) 01.2018 QR946 10.00 Hamburg2015 2717
Doha (DOH) Bangkok  (BKK) 01.2018 QR 836 10.00 janausham... 3091
Der Sitz in der Boeing 777-200 ist in die Jahre gekommen und es ist Zeit für die Qsuite. Zum Glück gibt es eine Matratze und die neuen Decken sind toll. Doha (DOH) Auckland  (AKL) 12.2017 QR920 8.00 pudubaer 2760
Wieder einmal die geliehene Latam Maschine in der von mir ungeliebten 2-2-2 Konfiguration mit nur einer kleinen Ablagemöglichkeit in Griffnähe. \r\n\r\nDie Fußstütze wieder zu kurz da man vorne eine Ablage für die Füsse hat, die allerdings für kleinere Mitreisende ein echtes Problem in Bezug auf Bequemlichkeit darstellt. Doha (DOH) Frankfurt  (FRA) 11.2017 QR069 4.00 ganzweitv... 3835
2-2-2 Bestuhlung, die Sitze sind gut, aber kein Vergleich zur neuen Business Class z.B. im A350 Doha (DOH) Bangkok  (BKK) 11.2017 QR830 8.00 pfertig 2554
12 gemütliche Sessel, 2-2 aufgestellt – so fliege ich gerne Mittelstrecke. Doha (DOH) Sofia  (SOF) 10.2017 QR 225 9.00 maustravel 3338
Netterweise (und ohne mich explizit darüber zu informieren) hatte QR das Equipment von 777 auf 787-8 geändert, und ich konnte meinen halben Doppelmittelsitz auf einen Einzelaußensitz ändern, der mir perfekt behagte. Irgendwie interessant sind bei diesem Typ die beiden separierten Mittelsitze hinter den Toiletten und den Türen 2L und R. Sicher ist im Dunkeln gut Munkeln – aber die Plätze 6 E/F würde ich nach Möglichkeit meiden. Doha (DOH) Phuket  (HKT) 10.2017 QR 842 10.00 maustravel 3906
Der A 350 mit seiner 1-2-1 Sitzkonfiguration ist halt doch irgendwie ein wenig moderner und „sicherer“ als die 777. Mit „sicher“ meine ich die Ausbreitungsmöglichkeiten rund um den Sitz für den Fall, in dem in der 777 der Nebensitz eben nicht frei ist. Der A 350 garantiert halt in der Zelle diverse Ablagemöglichkeiten und das eigene kleine Reich rundum. Die Annehmlichkeiten des Sitzes hatte ich ja bereits beschrieben. Doha (DOH) Brussels  (BRU) 09.2017 QR 193 10.00 maustravel 3460
Es war nicht nur das gleiche Flugzeug wie auf dem vorherigen Flug, sondern sogar der gleiche Sitzplatz. Deshalb fällt mir hier nun wenig Neues ein und ich schreibe einfach von mir selber ab: „Der A 350 von Qatar hatte nun wirklich tolle Sitze. 1-2-1 in Fischgrät-Formation (meinetwegen auch reverse ;-) ) aufgebaut boten sie allen Komfort, den ich mir wünsche: einfache Verstellbarkeit zum Sitzen, Ruhen und (flach) liegen, absenkbare Armlehnen zum Verbreitern der Liegefläche, genügend Ablagemöglichkeiten und einen großen und stabilen Tisch. Alles bestens – nur die Privatsphäre-Fetischisten mögen ein wenig grummeln, weil an kein Türchen vor sich zuziehen konnte.“ Doha (DOH) Tokyo  (HND) 09.2017 QR 811 10.00 maustravel 3716
Ich hatte erst Bedenken als ich las, dass wir anstatt der A350 in einer 777W fliegen werden. Immerhin ist es ein Wechsel von 1-2-1 auf 2-2-2 in der Sitzaufteilung. An Bord dann das Gefühl, dass man noch nie so viel Platz in einem Flugzeug hatte. Der Sitzabstand zu Vordermann ist einfach nur riesig und wir fühlten uns pudelwohl. Doha (DOH) Frankfurt  (FRA) 07.2017 QR69 10.00 UdenheimBBQ 3371
Doha (DOH) Frankfurt  (FRA) 07.2017 QR67 9.00 tt321 3259
Die Bestuhlung ist nicht so mein Fall, gefällt mir definitiv in der B777 besser.\r\nAuf diesem Flug sind die Sitze Richtung Fenster gerichtet, der Fussraum ist ein kleiner Tunnel, ist besonders komisch wenn die Bettfunktion ausgefahren ist, fühlt sich ein wenig wie beim Radiologen bei der MRT Untersuchung an :-) Doha (DOH) Frankfurt  (FRA) 05.2017 QR67 7.00 vwaptrader 3521
Die 777 ist kein A 350 – aber auch kein A 330, sondern liegt komfortmäßig so dazwischen. 2-2-2 ist nicht das Optimum, aber gerade aufgestellt doch ziemlich bequem (zumal für eine eher kurze Strecke). Mein Sitz war nun auch schon etwas durchgesessen aber sonst komfortabel. Mit brauchbaren Armlehnen, praktischem Tisch und diversen Verstellmöglichkeiten bis zum flachen Liegen eine sehr akzeptable Sitzmöglichkeit. besonders, wenn der Nebensitz frei bleibt.\\\\r\\\\n Doha (DOH) Cairo  (CAI) 04.2017 QR1303 9.00 maustravel 4747
Die B 777-200 LR hatte 42 C-Sitze in zwei Abteilen, von denen auf diesem Flug 6 (Baer Basil meint 7 ;-) ) besetzt waren. Da ich die Buchungssituation nicht gekannt hatte, hatte ich wegen freien Zugangs zum Gang 2 E gewaehlt – und das war der einzige Platz im Flieger, bei dem der Nebensitz besetzt war, Das war schon eine tolle Planung – und der Check-In Muffel in CAI haette hier vielleicht auch einen Hinweis geben koennen. Rechts neben mir sass also eine dreikoepfige Familie – und ich entschwand nach „Boarding completed“ auf 2A (womit auch Basil auf 2C eine bequeme Bleibe gefunden hatte). Die gerade aufgestellten Sitze waren old fashioned aber sehr angenehm und mit viel Abstand. Bedingt durch den freien Nebensitz hatte ich auch genug Ablagemoeglichkeiten – ohne diesen Vorteil haette man schon etwas besser planen muessen. Da dies ein Tagflug war und ich nicht um 17.00h putzmunter in Atlanta ankommen wollte (nur die echten Experten verschlafen so einen Flug und klagen anschliessend furchtbar ueber Jetlag), habe ich die Liegefunktion nicht ausgetestet, sondern diese Erfahrung dem Rueckflug vorbehalten. Doha (DOH) Atlanta  (ATL) 04.2017 QR 755 10.00 maustravel 5351
eng, wenig Fußraum. Da gibt es Besseres. Doha (DOH) Berlin  (TXL) 03.2017 QR81 8.00 Hamburg2015 3722
Hier gibt es nun beim 4.Flug mit QR 787 wirklich nichts Neues zu berichten. Leider reichte durch das verpatzte Boarding nicht einmal für ein paar Fotos. Sowohl Text als auch Bilder kann aber man den vorangegangenen Flugberichten entnehmen. Doha (DOH) Frankfurt  (FRA) 02.2017 QR 069 10.00 maustravel 4794
sehr großzügig, perfekt! Doha (DOH) Singapore  (SIN) 02.2017 QR944 10.00 Hamburg2015 3389
Diesmal flog wirklich der A330-200 in 2-2-2 – Konfiguration. Dass Qatar beim Hinflug kurzfristig einen A350-900 schickte, war ein netter Zufall. Mit freiem Nebensitz trotzdem einwandfrei für diese Strecke und hinreichend komfortabel. Doha (DOH) Cairo  (CAI) 02.2017 QR1303 9.00 wolfsgrab... 4073
Hatte einen Fensterplatz in der letzten Reihe. Die Business Class ist 1-2-1 konfiguriert, man hat also sehr viel Platz und Privatsphäre. Der Sitz ist sehr hochwertig und bietet viel Beinfreiheit; alles ist gut durchdacht uns extrem bequem. Es gibt genug Stauraum und Ablageflächen. Tolles Raumgefühl in der Kabine, die durch eine Barbereich getrennt ist, in dem man sich während des Fluges aufhalten und die Füsse vertreten kann. Doha (DOH) München  (MUC) 02.2017 QR57 9.00 meilensam... 3882
In der 787 sind wohl die gleichen Sessel wie im A 350 verbaut. Es ließ sich hervorragend (und flach) schlafen. Doha (DOH) Windhoek  (WDH) 01.2017 QR1373 10.00 maustravel 4643
2-2-2 Konfiguration und grosszügiges Raumgefühl in der Kabine. Der Sitz selbst bietet extrem viel Beinfreiheit und eine gute Breite. Die Bedienung ist einfach, es gibt sogar eine Massagefunktion. Doha (DOH) Bangkok  (BKK) 01.2017 QR834 7.00 meilensam... 3938
Der A 320 verfügte über 12 Sessel im C-Abteil, die 2-2 aufgestellt waren. Natürlich konnte man nicht flach liegen, aber doch sehr bequem sitzen und ruhen – zumal bei freiem Nebenplatz. Für eine Flugzeit von knapp 5 Stunden ein gutes Angebot. Doha (DOH) Sofia  (SOF) 01.2017 QR 225 9.00 maustravel 4670
Leiser als der A350, fast identisch eingerichtet. Hell, geräumig, offen und sehr viel Freiraum und Ablagen. Doha (DOH) Frankfurt  (FRA) 01.2017 QR69 10.00 JSCjsc1 3479
Die Sitze in der 777 sind zwar immer noch von sehr hochwertiger Qualität, mit recht viel Ablagemöglichkeiten und viel Platz beim Liegen. Das Kabinenprodukt fällt gegen die neuen Flieger 787 und A350 allerdings merklich zurück. 2-2-2 Bestuhlung. Mini Trennwand, die die Privatsphäre nicht wirklich stark vergrößert, wenn man sie ausklappt. Doha (DOH) Cape Town  (CPT) 01.2017 QR1369 8.00 JSCjsc1 3660
Wie gehabt auf A 350: 36 Sessel 1-2-1 leicht schräg aufgestellt. Angenehme Sitzbreite und bequem in allen Positionen bis hin zum flachen Liegen. In der absenkbaren äußeren Armlehne befanden sich die Kopfhörer und eine Flasche Wasser, Ablagen waren ausreichend vorhanden und der Tisch groß, stabil und gut positionierbar. Insgesamt ein hoher Wohlfühlfaktor. Doha (DOH) Singapore  (SIN) 01.2017 QR 946 10.00 maustravel 4230
Der A 350 hatte ein recht großes C-Abteil, das durch eine kleine Bar geteilt war. Die Sitze auch hier in bequemer 1-2-1 – Konfiguration aufgestellt – alles wie beim Hinflug FRA-DOH. Doha (DOH) Frankfurt  (FRA) 12.2016 QR 067 10.00 maustravel 5205
Im A 380 waren die gleichen (äußerst bequemen) Sessel wie im A 350 verbaut. Hervorragend zum Sitzen, Ruhen und (flach) Liegen – letzteres bei 14 Stunden Flug doch recht vorteilhaft. Der Tisch war stabil und gut positionierbar, du in der absenkbarer äußeren Armlehne versteckte sich der Kopfhörer und eine Flasche Wasser. Ich habe nach dem Barbesuch hervorragend geschlafen ;-). Doha (DOH) Sydney  (SYD) 12.2016 QR 908 10.00 maustravel 4651
Grotten schlecht, die Sitze im A330 sind eine Zumutung, einfach zu eng und unbequem, wenn man zuvor 8 Std. im A350-900 die überaus bequemen Sitze hatten und dann auf die A330 Version umsteigen muß ist das ein krasser Unterschied und man ist fron, wenn man endlich zu Hause ist.......... Doha (DOH) Berlin  (TXL) 11.2016 QR 081 1.00 detlefbrandt 3466
FLugzeugwechsel von A350 auf A330. Die neuen Sitze am Fenster sind eine Katastrophe. Eng, unbequem, absolut kein Stauraum für private Sachen. Sogar die Menükarten mussten auf dem Boden abgelegt werden. Für eine Businessclass sind diese Sitze eine Frechheit. Wir konnten dann auf die zwei mittleren Sitze in der ersten Reihe wechseln. Die waren vom Platzangebot her OK. Deutlich besser wie die am Fenster, allerdings auch hier wenig Ablagemöglichkeiten. DIe erste Reihe ist etwas unruhig wegen Küche und WC-Betrieb. Leider wechselt Qatar immer mal wieder die Flugzeuge und wenn man Pech habt, landet man in dieser A330....die zwei Sitze in der Mitte gehen, Fenster und der daneben unbedingt meiden. Doha (DOH) München  (MUC) 11.2016 059 1.00 walser23 3152
ein Traum, die Sitze im A350-900 Doha (DOH) Singapore  (SIN) 11.2016 QR 944 10.00 detlefbrandt 3149
Hatten die \\\\\\\'neuere\\\\\\\' Sitztgeneration in der A330, die aber noch meilenweit entfernt ist von dem was Qatar im A380, A350 und Boing 787 anbietet. \\\\r\\\\nDie Sitze im A330 sind immer noch in der 2-2-2 Konfiguration angeordnet, lassen sich nicht ganz auf 180° flach stellen und sind in der Liegeposition sehr eng und unbequem, da man in einer Art Schale liegt, die recht schmal ist. Für einen Tagflug noch gerade so akzeptabel, aber trotzdem muss Qatar Airways hier dringend nachbessern. Das hat mit 5-Sterne-Airline nun garnichts mehr zu tun, Doha (DOH) Berlin  (TXL) 10.2016 QR077 4.00 pampel 3902
Es war die erste A359 die an QR geliefert wurde. Es fühlte sich aber alles an, als wäre die Maschine komplett neu.\r\nDer Sitz war äußerst bequem.\r\nFullBed war möglich und auch für 1.90m sehr gut zu liegen.\r\nPrivatsphäre war auch hier sehr angenehm. Doha (DOH) Frankfurt  (FRA) 10.2016 QR067 10.00 Wastl24 2927
Alter Sitz in der B777, lässt sich zwar komplett flach stellen, ist aber trotzdem einfach nicht mehr zeitgemäß. Keine Privatsspähre und nach ein paar Stunden nur noch unbequem. Doha (DOH) Bangkok  (BKK) 10.2016 QR832 4.00 pampel 4124
Flugzeugwechsel von A380 auf o.g. Aircraft, trotzdem ok und ausreichend Doha (DOH) Bangkok  (BKK) 10.2016 QR832 9.00 franklpz 3104
Völlig einwandfreier Sitz mit großartiger Privatsphäre, konnte sehr gut schlafen Doha (DOH) Oslo  (OSL) 09.2016 QR179 10.00 wolfsgrab... 3324
Sitzkonfiguration 1-2-1 mit optimaler Privatsphäre, vielfältigen Ablagemöglichkeiten und ausreichendem Platz für die Nachtruhe – das geht wohl nicht mehr besser… Doha (DOH) Singapore  (SIN) 09.2016 QR942 10.00 wolfsgrab... 5457
ältere, etwas in die Jahre gekommener Sitz, aber immer noch sehr komfortabel Doha (DOH) Frankfurt  (FRA) 07.2016 QR69 9.00 docholiday 3955
neuer Sitz, 2-2-2, man muss über den Sitznachbarn drübersteigen... Doha (DOH) Colombo  (CMB) 07.2016 QR656 8.00 docholiday 3142
Doha (DOH) Bombay  (BOM) 03.2016 QR 556 8.00 ThWilmesi 3034
Fantastischer Sitz mit sehr viel Platz und Beinfreiheit sowie hochwertiger Qualitätsanmutung und Verarbeitung. Tolles Raumgefühl in der 1-2-1 konfigurierten Kabine. Vielfältig verstellbar und leicht zu bedienen. Alles wirkt sehr grosszügig, besonders der Eingangsbereich der im Flug zu einer Bar umfunktioniert wird. Für Einzelreisende sind die Fensterplätze ideal. Doha (DOH) München  (MUC) 03.2016 QR59 9.00 meilensam... 3483
Hatte einen Einzelsitz am Fenster, schön weit hinten in der Nähe der Bar. Das Business Class Produkt von Qatar ist einsame Spitze: toller, hochwertig verarbeiteter Sitz mit viel Platz, sowohl in Bezug auf Beinfreiheit als auch Sitzbreite. Es gibt sehr viel Stauraum und Ablageflächen - bei den Fensterplätzen noch etwas mehr als bei den beiden Mittelsitzen. Bedienung ist kinderleicht, und es gibt genug Anschlüsse für diverse Gerätschaften. Konnte den Sitz gar nicht richtig würdigen, da wir fast die ganze Zeit an der Bar waren.... Doha (DOH) Bangkok  (BKK) 03.2016 QR830 9.00 meilensam... 4601
Toller neuer Sitz, viele Einstellungsmöglichkeiten und Ablagefläche. Doha (DOH) Frankfurt  (FRA) 03.2016 QR069 10.00 Wastl24 3806
Doha (DOH) München  (MUC) 02.2016 59 8.00 dirkgarmisch 3442
Die Sitze sind, natürlich wie sollte es auch sein, sehr modern und bequem. Selbst im normalen Sitzmodus ist es angenehm. Die vielen Funktionen machen es aber unmöglich, nur in der normalen Position zu sitzen. Es macht viel zu viel Spaß, den Sitz zu verändern und das per Kopfdruck. Doha (DOH) Bangkok  (BKK) 02.2016 QR830 10.00 Wastl24 4428
dass schlechteste was qatar hatt. eng und eine grauenhafte rutsche. schlafen gleich null. abstand generell gering.. Doha (DOH) Ho chi..  (SGN) 02.2016 970 1.00 dirkgarmisch 2980
Wir haben uns gefreut, dass es komplett flache Betten sind und keine Schlafsitze mit geringem Neigungswinkel. Aufgrund der beschränkten Fläche ist der Sitz aber sehr schmal. Für etwas kräftigere Passagiere sicher ein Problem. Doha (DOH) Frankfurt  (FRA) 01.2016 QR67 10.00 pudubaer 3623
Der Sitz ist sehr bequem und bietet viele Fuktionen. Auch eine gewisse Privatsphäre ist möglich. Nur die Füße verschwinden in einen Tunnel und dies macht das Zudecken schwierig und engt etwas ein. Die alten Sitze waren da besser. Doha (DOH) Bangkok  (BKK) 12.2015 QR836 9.00 pudubaer 3769
Der beste Business Sitz den ich kenne. Sehr bequem, viel Platz sowohl in Bezug auf Beinfreiheit als auch Sitzbreite. Und einfach zu bedienen. Auch als Bett perfekt - habe sehr gut geschlafen. Sehr viele Ablagemöglichkeiten und Stauraum, ausserdem jede Menge Steckdosen und Anschlüsse. Die Kabine selbst ist sehr grosszügig und vermittelt ein tolles Raumgefühl, unterstützt durch eine eindrucksvolle Beleuchtung. Kabinendruck und Luftfeuchtigkeit sind spürbar angenehmer als in anderen Flugzeugen. Doha (DOH) München  (MUC) 12.2015 QR59 10.00 meilensam... 4368
Die Businesssitze in der neuen A350 sind hervorragend. Gute Ablagemöglichkeiten, großer Bildschirm, gute Kopfhörer. Schlafen ging sehr gut. Doha (DOH) München  (MUC) 11.2015 059 10.00 walser23 3378
Doha (DOH) Berlin  (TXL) 11.2015 QR077 10.00 Bedrock 2994
Der beste Business Class Sitz der mir bis dato untergekommen ist. Faktisch bekommt man einen Sitz, den andere Airlines als First Class verkaufen. Bin schwer begeistert! Genug Platz und auch Stauraum für die kleinen Dinge des Lebens wie Brille und Pass. Doha (DOH) Singapore  (SIN) 11.2015 QR944 10.00 Bedrock 2742
Also eine Frechheit, ohne Info steht kein QR Flugzeug da sondern ein Al Mahan A320. Mit Sitzen die LH anno 1992 im Flugzeug hatte auf Mittelstrecke. Keine Fußstützen oder sonst was. Alle Paxe beschwerten sich umgehend bei betreten des Flugzeuges 5 von 5 C/C. Doha (DOH) Salalah  (SLL) 10.2015 QR1142 1.00 LH638 3430
Doha (DOH) Hanoi  (HAN) 07.2015 QR834 10.00 BE 2896
Den Sitz kann man gar nicht genug loben. Momentan das absolute Top-Produkt im Business Class Bereich. Viel Beinfreiheit und einfach zu bedienen. Die 1-2-1 Bestuhlung ist Klasse. Man muss nie über andere drübersteigen und hat viel Privatsphäre. Trotzdem ist die Kabine sehr luftig und vermittelt ein tolles Raumgefühl. Sehr hochwertige Materialanmutung und Verarbeitung. Sehr schön ist auch der Barbereich in dem man sich gerne aufhält. Fenster sind auf Knofpdruck verdunkelbar. Mehr als genug Ablageflächen. Doha (DOH) Amsterdam  (AMS) 06.2015 QR275 10.00 meilensam... 4292
Toller Sitz mit viel Beinfreiheit. Durch die 1-2-1 Konfiguration hat jeder Passagier direkten Zugang zum Gang. Hatte einen Fensterplatz und konnte daher die Aussicht nach Sonnenaufgang geniessen. Der Sitz ist sehr hochwertig, vielfältig verstellbar und sehr einfach zu bedienen. Positiv auch der riesige Tisch. Zum Schlafen erhält man eine Bettauflage. Schlafen geht gut wenn man seine Position findet. Die Business-Kabine ist riesig. Absolutes Highlight ist die Bar am Kabinenende, hier haben wir mehrere Stunden verbracht und Krug Champagner getrunken. Klasse!!! Doha (DOH) Bangkok  (BKK) 06.2015 QR836 9.00 meilensam... 8101
very comfortable Doha (DOH) Frankfurt  (FRA) 06.2015 QRO67 10.00 roseheny 3333
Im neunen Airbus A350-900 der gleiche Sitz wie im Dreamliner, Fensterbedienung etwas anders. Die Einzelsitze am Fenstern bieten eine tolle Privatatmosphere, fully flat etc. Doha (DOH) Frankfurt  (FRA) 05.2015 QR 67 10.00 ThWilmesi 3462
leider ist die 787 unbequemer als die alte 777.... dennoch full flat Doha (DOH) München  (MUC) 05.2015 57 8.00 dirkgarmisch 3462
WOW! alte 777 aber super bequem. nicht abgenutzt.sauber und nach matratzenauflage wie ein bett. full flatt.. ncith 1000 pro aber so gut wie Doha (DOH) Perth  (PER) 04.2015 900 10.00 dirkgarmisch 3043
Qatar hatte den A 350 ausgesprochen komfortabel möbliert. Die 1-2-1 Ausstuhlung bot viel Platz und ermöglichte ein angenehmes Sitzen und Liegen. Nachdem man hier der Nachtzeit entsprechend die Kabine im A 350-Farbkonzept schon etwas abgedunkelt hatte, weise ich noch auf die Fotos vom Flug Frankfurt-Doha hin. Doha (DOH) Frankfurt  (FRA) 04.2015 QR 069 10.00 maustravel 6257
Doha (DOH) Frankfurt  (FRA) 01.2015 QR067 10.00 marcusbee... 2799
Sehr eng. Doha (DOH) Berlin  (TXL) 12.2014 QR75 8.00 atri1666 3692
Doha (DOH) Frankfurt  (FRA) 09.2014 QR67 8.00 rotblau 3028
gut zum schlafen, aber nicht ganz waagrecht, kommt nicht ganz an den neuen Sitz heran, aber viele Airlines wären froh einen solchen Sitz als neuestes Modell zu haben Doha (DOH) Frankfurt  (FRA) 09.2014 QR69 7.00 Mikezens 5731
Für C-Class sehr gut. Sowohl zum Sitzen, wie auch schlafen. Auch wenn hier auch der Fussbereich etwas eng ist. Doha (DOH) Singapore  (SIN) 08.2014 QR938 8.00 Mikezens 4340
Der neue Sitz ist meiner Meinung nach der bequem aber enger als in der 777. Der Schlafkomfort ist besser, der Bildschirm natürlich größer und schöner und das Fenster erst. Wirklich ein Highlight. Doha (DOH) Frankfurt  (FRA) 08.2014 QR67 10.00 pudubaer 3900
Viele Einstellungen möglich aber die im Dreamliner gefallen mir besser. Großes Platzangebot. Doha (DOH) Jakarta  (JKT) 07.2014 QR945 9.00 pudubaer 3262
Doha (DOH) Beijing  (PEK) 07.2014 QR898 8.00 rotblau 2850
Doha (DOH) Istanbul  (IST) 06.2014 QR239 9.00 atri1666 2493
Sehr gut geschlafen Doha (DOH) Singapore  (SIN) 06.2014 QR944 10.00 atri1666 2977
Doha (DOH) Istanbul  (IST) 06.2014 QR239 8.00 atri1666 2397
Ausgezeichnet geschlafen Doha (DOH) Denpasar  (DPS) 06.2014 QR944 10.00 atri1666 3347
business class gebucht , eco gelandet. der flug ist ein alter aero lloyd jet!! es gbit keine business class!! es wurde der flug als a 330 200 mit business class bestaetigt\r\n\r\n Doha (DOH) Abu Dhabi  (AUH) 03.2014 1042 2.00 dirkgarmisch 2606
flatbeds. Reichlich Platz. Ich habe gut geschlafen. Doha (DOH) Bangkok  (BKK) 02.2014 QR82X 10.00 docnew 3429
Für einen Tagflug sind die Rutschen völlig ausreichend. Etwas eng zum Vordermann. Doha (DOH) Istanbul  (IST) 01.2014 QR239 7.00 docnew 2897
Viel Platz, komplett flache Betten. Die Kinder haben trotz Loungeschlaf den Tagflug verschlafen. Dank der gemütlichen Betten und Kissen sowie dank Spongebob:-)\\r\\nSicher ist die Privatsphäre nicht so gegeben, aber wen man als Familie reist, sind diese 2-2-2 Sitze super. Doha (DOH) Singapore  (SIN) 12.2013 QR938 10.00 docnew 4056
nicht schelcht, der Neue sitz in der 787, aber es gibt bessere, Doha (DOH) München  (MUC) 12.2013 QR57 9.00 rotblau 3327
Für einen Tagflug von 5 Stunden gerade noch so ok. Recliner gemütlich, aber zum schlafen nicht geeignet. Doha (DOH) Budapest  (BUD) 11.2013 QR 6.00 docnew 2795
Sehr schöner Sitz und zum Schlafen gibt es eine Matratze als Auflage. Doha (DOH) Stockholm  (ARN) 11.2013 QR169 10.00 atri1666 3774
Leider die Rutschen, und dan Nachtflug. hier muss Qatar bald was machen. Doha (DOH) Hong Kong  (HKG) 11.2013 QR814 6.00 rotblau 3154
Doha (DOH) Bangkok  (BKK) 11.2013 QR832 10.00 atri1666 3051
Nichts zu meckern Doha (DOH) Bangkok  (BKK) 11.2013 QR822 10.00 atri1666 3058
Hat mich an die alten aua sitze erinnert Doha (DOH) Frankfurt  (FRA) 08.2013 QR23 5.00 Bruce1949 3941
Ok, die sitze sind nicht schlecht, aber bei weiten nicht das beste am markt, für mich ist die Privatsphäre nicht gut genug, Doha (DOH) München  (MUC) 06.2013 QR3 8.00 rotblau 3860
Rutschen, 165° , für einen nachtflug nicht gut, und dann noch durchgesessen, Doha (DOH) Beijing  (PEK) 04.2013 QR898 5.00 rotblau 3091
angled lie-flat - aber ueberraschend bequem fuer mich zum schlafen, wesentlich besser als die LH Rutschen... Komfort muss aber mittelfristig auf B777 Niveau angehoben werden.. Doha (DOH) Frankfurt  (FRA) 04.2013 QR 25 8.00 ThWilmesi 3740
Doha (DOH) Milano  (MXP) 01.2013 QR033 8.00 atri1666 2682
Hier gibts nix zu meckern Doha (DOH) Bangkok  (BKK) 01.2013 QR612 10.00 atri1666 3508
sehr bequem, Sitzabstand gut, Sitzbreite ausreichend, vielfältige Verstellmöglichkeiten bis zum Bett Doha (DOH) Frankfurt  (FRA) 08.2012 QR 025 9.00 ManfredHa... 4346
sehr bequem, Sitzabstand gut, Sitzbreite ausreichend, vielfältige Verstellmöglichkeiten bis zum Bett Doha (DOH) Chongqing  (CKG) 07.2012 QR 848 9.00 ManfredHa... 2990
Doha (DOH) Kuala Lumpur  (KUL) 06.2012 QR624 2.00 Pawelino 3344
Doha (DOH) Kuala Lumpur  (KUL) 05.2012 QR624 8.00 Pawelino 3272
Doha (DOH) Bangkok  (BKK) 03.2012 QR612 8.00 Pawelino 3413
330-200: völlig ausreichend in jeglicher Hinsicht optimal Doha (DOH) Frankfurt  (FRA) 03.2012 QR 23 9.00 franklpz 3754
die Sitze in der 777-300 sind genial, sehr bequem, flaches Bett, großer Sitzabstand Doha (DOH) Bangkok  (BKK) 03.2012 QR 614 10.00 franklpz 3739
Die schönen breiten alten kuscheligen Sitze. Bilder hatte ich schon mal gezeigt in den alten Bewertungen Doha (DOH) Athen  (ATH) 02.2012 QR472 8.00 atri1666 2789
Doha (DOH) Colombo  (CMB) 02.2012 QR304 9.00 atri1666 3308
Doha (DOH) München  (MUC) 01.2012 QR009 6.00 Pawelino 3275
Doha (DOH) Kuala Lumpur  (KUL) 01.2012 QR624 4.00 Pawelino 3183
Einfach spitze der fully Flat Sitz der Qatar Airways in der B 777 Doha (DOH) Singapore  (SIN) 12.2011 QR638 10.00 ThWilmesi 3825
Doha (DOH) München  (MUC) 11.2011 QR009 4.00 Pawelino 3379
Doha (DOH) Bangkok  (BKK) 11.2011 QR614 8.00 Pawelino 3072
fully lie-flat..... Doha (DOH) Singapore  (SIN) 11.2011 QR 638 10.00 ThWilmesi 3541
nur lie-flat Sitze mit Neigung, die aber begquem sind, jedoch kein Vergleich zur Business Class in der 777 sind. Doha (DOH) Paris  (CDG) 11.2011 QR 019 7.00 ThWilmesi 3240
großzügig gestaltete Sitze, eigener Bildschirm, \\\'Noise\\\' Kopfhörer um die Flugzeuggeräusche zu minimieren, leider keine hochfahrbare Trennwand zum Nachbarn Doha (DOH) Frankfurt  (FRA) 10.2011 QR23 9.00 Cathy 6406
Flat beds! Good night! Doha (DOH) Bangkok  (BKK) 06.2011 QR612 10.00 docnew 3755
Die fully lat bedes von Qatar Airways in der 777 sind ein Hit. Doha (DOH) Singapore  (SIN) 02.2011 QR 639 10.00 ThWilmesi 4066
180° fast wie im Bett, nur etwas schräg Doha (DOH) Ho chi..  (SGN) 01.2011 QR 688 10.00 avecplesir 4639
Doha (DOH) Athen  (ATH) 12.2010 QR476 8.00 atri1666 3038
Top für eine Business Class. Doha (DOH) Frankfurt  (FRA) 12.2010 QR 025 10.00 MazdaMx5 3380
Doha (DOH) Bangkok  (BKK) 11.2010 QR612 10.00 atri1666 3455
Für einen Tagesflug reichen die Sitze Doha (DOH) Berlin  (TXL) 10.2010 QR55 8.00 atri1666 4833
Für mich die beste Business. Sehr gut geschlafen Doha (DOH) Bangkok  (BKK) 10.2010 QR610 10.00 atri1666 3556
Doha (DOH) Frankfurt  (FRA) 05.2010 QR 025 10.00 lene78 4399
Doha (DOH) Melbourne  (MEB) 04.2010 QR 030 10.00 lene78 3502
Doha (DOH) Berlin  (TXL) 04.2010 QR55 8.00 atri1666 4823
Beste Sitze seit langem. Total waagerecht entweder oben oder unten >> individuell einstellbar Doha (DOH) Bangkok  (BKK) 03.2010 QR610 10.00 atri1666 4135
nicht schlecht - aber kein Vergelich zur B 777\r\nTrotz Tagesflug ( Abflug 8.25 Uhr) wurden wir genötigt die Shades am Fenster zuzumachen. Doha (DOH) Frankfurt  (FRA) 01.2010 QR 025 5.00 ali 3882
Doha (DOH) Denpasar  (DPS) 01.2010 QR 638 10.00 ali 5685
waagerechte lie-flat-Sitze, die keine wünsche offen lassen Doha (DOH) Bangkok  (BKK) 07.2009 QR 612 10.00 Travellau 4189
Deutlich bequemer als im A320, großer Abstand zum Bulkhead, breiter Sitz, alles elektrisch zu verstellen. Neigung ca. 170 Grad, ausreichend zum Schlafen, nicht optimal wie z.B. Etihad aber ok. Doha (DOH) Bangkok  (BKK) 06.2009 QR610 8.00 thomas.txl 5794
Business class seats from the 80\\\'s. Has nothing to do with a business class in the 21st century on an intercontinental flight. Not worth the money at all. Impossible to find my sleep during this night flight. The reason for booking C class is because of arriving relatively refreshed at the destination in the morning. Impossible with this C class. Doha (DOH) Vienna  (VIE) 03.2009 QR93 1.00 eight 3611
War eine neuere Maschine, wie auf dem Flug von Zürich nach Doha. Somit O.K. aber auch wieder nichts besonderes. Doha (DOH) Frankfurt  (FRA) 01.2009 QR 8.00 highexpec... 3896
War eine in die Jahre gekommen Maschine. Sitze waren alt und durchgesessen. Bildschirme eher kleine, altere Generation. Wir waren echt enttäuscht nach dem Flug von Zürich nach Doha. Das hier war doch nicht die 5 Sterne Airline wie sie sich nennen. Doha (DOH) Cape Town  (CPT) 12.2008 QR 582 6.00 highexpec... 3658
Von 18 Biz Plätzen waren 6 mit (Klein-)Kindern besetzt und 1 auf dem Schoss der Nanny. Fürchterlicher Flug, da wurde ungebremmst getobt, geschrien, durch das ganze Flugzeug gerannt. Der Kinderhort bei Ik.. ist ruhiger. Selten so etwas erlebt. Dafür fliegt man keine Biz. Doha (DOH) Frankfurt  (FRA) 07.2008 QR023 1.00 10onthebr... 4412
Sehr guter Sitzkomfort. Nur 8 Biz Class Sitze. Doha (DOH) Mahe  (SEZ) 06.2008 QR702 10.00 10onthebr... 3422
Doha (DOH) Bangkok  (BKK) 04.2008 QR 610 9.00 eugen45 4329
Doha (DOH) Paris  (CDG) 02.2008 019 9.00 Hafiz 2780
Neue Sitze, die anders als beim Flug von BKK sogar funktionierten Doha (DOH) München  (MUC) 11.2007 QR 003 8.00 eugen45 3979
Doha (DOH) Athen  (ATH) 11.2007 QR472 9.00 atri1666 3235
Doha (DOH) Bangkok  (BKK) 11.2007 QR614 10.00 atri1666 3408
Doha (DOH) Vienna  (VIE) 11.2007 QR93 8.00 CMH 2776
sehr bequem ,fast flach,es gibt 2 arten von Sitzen wobei ich die älteren(das ekennt man an den Aschenbechern)für besser halte. Doha (DOH) Zürich  (ZRH) 06.2007 108 9.00 Kalttaucher 3891
sehr bequeme Sitze Doha (DOH) Dubai  (DXB) 06.2007 106 9.00 Kalttaucher 3284
Bilder siehe andere ATH-DOH-ATH Bewertungen Doha (DOH) Athen  (ATH) 04.2007 QR472 9.00 atri1666 3141
Doha (DOH) Bangkok  (BKK) 04.2007 QR612 10.00 atri1666 3356
3-Klassen Airbus, First-Sitze (alte Version) in den Reihen 1 und 2 wurden als Business-Class verkauft. Da ich 2E hatte, ok Doha (DOH) Kuala Lumpur  (KUL) 03.2007 QR620 8.00 schnappel 3957
Doha (DOH) Frankfurt  (FRA) 02.2006 QR27 6.00 Ozzie 3580

Ihre Meinung ist gefragt!

Laden Sie sich bitte die "Flugbewertung zum mitnehmen" herunter oder nutzen Sie unseren kostenlosen Flugbewertung Erinnerungsservice um Ihren nächsten Flug zu bewerten. Wir sagen Danke!

R.I.P. Der König der Genussflieger MAUSTRAVEL hat Ende Dezember 2020 viel zu früh seine letzte Reise angetreten - First Class

 

 

 

 

© 1997 - 2024 NextEra