Login:

Flugbewertung suchen

Airline*
Klasse*
Abflughafen
Zielflughafen

Vielflieger suchen

Airline Bewertung Malaysia Airlines Business Class Flug

     
Das hier ist nur sichtbar wenn Flash oder JavaScript nicht zur Verfügung stehen.

Gesamtbewertung


8.14
 
Am Boden  8.03
Check In 7.67
Lounge 8.50
Boarding 7.39
Gepäck 7.78
Pünktlichkeit 9.00
 
In der Luft  7.26
Sitzkomfort 8.06
Unterhaltung 7.39
Sauberkeit 8.72
Service 6.39
Speisen 6.89
Getränke 6.11
Toiletten 6.56
Extras 7.22
 
Sonstiges  9.14
Preis/Leistung 8.50
Sicherheitsempfinden 9.78



Flugbewertungen im Detail für Boarding

 Hinweise, Erläuterung von nach Datum Flugnr. Note Member views
Die Boardingzeit war mit 16:45h angegeben, der Abflug mit 17:45h. Somit war das Boarding wieder einmal viel zu früh angegeben da die Sicherheitskontrolle erst am Gate stattfindet. Priority war nicht vorgesehen, wir saßen um 17:10h nach dem Scan der Bordkarte im Wartebereich – das Flugzeug war noch nicht mal da. Leider konnte man dies auch nicht vorab feststellen da noch keine Registrierung unseres Fluges sichtbar war. Sorry, aber das ist einfach nur SCHLECHT gelöst wenn man völlig unnötig lange einsperrt in einem Bereich verharren muss. 10 Minuten vor der geplanten Abflugzeit kam eine Durchsage … der Flug wäre auf 19:10h verspätet und würde von einem anderen Gate abfliegen. SORRY liebe MH, so etwas kann passieren, eine Verspätung von 1:25h ist kein Thema, wir haben ja Zeit genug in BKK aber dass man dies erst 10 Minuten vor dem Abflug weiß (und das Flugzeug eben nicht mal noch am Gate steht) geht gar nicht. Wenn es ein kurzfristiges technisches Problem wäre – ok, aber wie gesagt, dass das Flugzeug es nicht pünktlich nach KUL schaffen würde weiß man wohl mindestens 1 Stunde vorher. Somit gingen wir in die Lounge zurück um dann, rund 1 Stunde später, nochmals die SiKo über uns ergehen zu lassen, dann ging es (da wir spät genug kamen um uns nicht anstellen zu müssen) pünktlich an Bord. Dort wurden wir freundlich mit Apfelsaft, Orangensaft, Wasser und kalten Tüchern empfangen. Kuala Lumpur (KUL) Bangkok  (BKK) 08.2023 MH780 4.00 wolfsgrab... 254
Der Aufruf zum Boarding kam pünktlich. Nur stürmten alle los. Business-Class mit 16 Plätzen war nur mit 7 Gästen belegt. Freundliche Begrüßung und es gab ein Willkommensgetränk. Kuala Lumpur (KUL) Bangkok  (BKK) 01.2023 MH0784 10.00 pudubaer 304
sehr geordnet, nach Klassen Kuala Lumpur (KUL) Phuket  (HKT) 09.2022 MH786 10.00 Spekulant 278
Am Gate war die Sicherheitsscheuse erst Mal für alle Paxen. Danach extra Lane für Business und Status Paxen. Durch den Finger an Bord, freundlich begrüßt und alkoholfreies Welcome Drink wurde angeboten. Kuala Lumpur (KUL) Phuket  (HKT) 11.2019 MH 790 8.00 gr.traveller 1302
Außer dass ich wusste, dass er um 17.00h starten sollte, hatte ich aktuell mich noch gar nicht groß um meinen Weiterflug nach SIN gekümmert. Welch schöne Überraschung, dass dieser nicht nur im gleichen Terminal abging, sondern auch noch mit einem A 333 durchgeführt wurde. Ich muss das schon einmal gewusst haben, denn ich hatte mir für diesen Flug 4K reserviert, dies war mir aber entfallen. So musste ich also „nur“ zu einem Flugsteig im gleichen Terminal laufen, dort ein wenig warten, um dann priorisiert in den schönen Langstreckenflieger einsteigen zu dürfen. An Bord dann wieder Kurzstrecke = Guavesaft vor dem Start. Kuala Lumpur (KUL) Singapore  (SIN) 10.2019 MH 613 8.00 maustravel 1321
Angegebene Boardingzeit: eine Stunde vor Abflug. Wenn man „boarden“ mit „einsteigen“ übersetzt ein Ding der Unmöglichkeit. Mit der dezentralen Sicherheitskontrolle will man natürlich seine Schäflein rechtzeitig vor Ort haben, aber das ist nun wirklich übertrieben. So fragte ich in der Lounge zu diesem Zeitpunkt noch einmal nach, ob alles mit dem Flug ok sei – ja, ich sollte jetzt ruhig aufbrechen. Also per Bahn rüber zum Hauptterminal, zum recht entfernten Gate getappelt, Sicherheitskontrolle durchlaufen (3 Mitarbeiter betreuten erfolgreich eine Spur) – hurra: der Flieger kam gerade an. Also warten – wie auch die neue Kabinencrew. Diese durfte dann vernünftigerweise zuerst an Bord, später gefolgt von einer Rolli-Mannschaft – und irgendwann dann auch vom Rest der Gemeinheit. An Bord gab es dann vor dem Start noch einen Guave Saft. Kuala Lumpur (KUL) Bangkok  (BKK) 10.2019 MH 788 7.00 maustravel 1233
Boarding wird bei MH in KUL immer eine Stunde vor Abflug (hier 9.10h) angesetzt. Dies ist wohl der Tatsache geschuldet, dass die Sicherheitskontrolle immer am Gate stattfindet. In diesem Falle waren zwei Spuren geöffnet, die von 5 (nicht 16, wie in FRA – sorry, diese kleine Gemeinheit musste sein) Mitarbeitern betreut wurden. Dabei ging es durchaus nicht langsamer voran, und wegen laxer Kontrolle später unsicher gefühlt habe ich mich auch nicht. Einsteigen durfte man dann so gegen 8.50h, und nachdem ich es mir auf meinem Sitz gemütlich gemacht hatte (es gab 2 Türen, so dass nicht die gesamte Eco vorbei musste) wurde auch bald ein Saft angeboten, den ich durch Nachfrage aber auch durch Champagner substituieren konnte. Auch ein Nachschlag wäre erhältlich gewesen – dafür hatte ich aber zu genüsslich genuckelt. Kuala Lumpur (KUL) Sydney  (SYD) 10.2019 MH 141 8.00 maustravel 1912
Priority Boarding durchgesetzt - keine besondere Begrüßung an Bord Kuala Lumpur (KUL) Bangkok  (BKK) 01.2019 MH782 6.00 wolfsgrab... 1878
Nach kurzer Bahnfahrt und schneller Sicherheitskontrolle war mein Eintreffen am Gate zeitlich so gut abgestimmt, dass ich nur kurz danach bevorzugt einsteigen durfte. Die Begrüßung war freundlich und vor dem Start gab es noch einen Saft und ein feuchtes Tuch. Kuala Lumpur (KUL) Singapore  (SIN) 12.2018 MH 603 9.00 maustravel 1573
Auf der Bordkarte stand bei Abflug um 10.25h etwas von 9.25h – dies schien mit dann doch leicht zu früh. Ich wollte allerdings im Hinblick auf die in KUL obligatorisch am Gate stattfindende Sicherheitskontrolle auch nicht zu spät sein, konnte diese aber ohne Wartezeit durchlaufen und musste dann noch ein Viertelstündchen auf das um 10.00h beginnende Einsteigen warten. Vor dem Start wurden Säfte angeboten – auf Nachfrage war aber auch ein Glas Champagner verfügbar. Anschließend gab es dann noch ein kaltes Tuch. Kuala Lumpur (KUL) Brisbane  (BNE) 12.2018 MH 135 8.00 maustravel 1799
Rechtzeitig war ich wieder zurück im Hauptterminal, durchlief am Gate die dortige Sicherheitskontrolle und konnte bald priorisiert einsteigen. An Bord wurde vor dem Start Wasser, Orangen- oder Apfelsaft und auch ein feuchtes Tuch angeboten und mehr als pünktlich schlossen sich auch die Türen und wir wurden zurückgeschubst. Dann standen wir eine Weile, bis der Kapitän von einem kleineren technischen Problem sprach, das noch zu lösen wäre. Der Flieger wurde zurück an ein Gate geschoben, das Problem erwies sich als schwerwiegender, dem Boarding erfolgte das Deboarding – leider in KUL und nicht in SIN. So versammelten sich alle wieder in einem Wartesaal, und irgendwann wurde als neue Startzeit 20.30h benannt. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte man auch eine andere 737 bereitgestellt. Erstaunlicherweise dauerte das erneute Einsteigen recht lange - eigentlich hätten die Leute doch wissen müssen, wo sie und ihr Geraffel hingehörten, da sich die Platzzuweisung nicht geändert hatte? Es dauerte dann noch eine ganze Weile, bis sich das Fluggerät wieder in Bewegung setzte – ein weiteres Begrüßungsgetränk war nicht vorgesehen, diese großzügige Gabe hatte man ja schon beim ersten Versuch abgefrühstückt. Kuala Lumpur (KUL) Singapore  (SIN) 10.2018 MH 607 5.00 maustravel 1626
Auch auf dieser Bordkarte stand wieder, man sollte spätestens 40 Minuten vor Abflug am Gate sein. Da die obligatorische Sicherheitskontrolle dort ohne Wartezeit erfolgte, schaffte ich dies auch fast. Nun braucht die Crew wohl keine Bordkarten und konnte diesen Hinweis entsprechend auch nicht lesen – sie erschien erst eine halbe Stunde vor Abflug. Anschließend erfolgte noch das Catering (geht ohne Crew wohl schlecht) – so erfolgte das (geordnete() Einsteigen noch eine Weile später. An Bord gab es dann voe dem Start noch den Saft (in KUL auch „Pink Water“ = Guave) und ein feuchtes Tuch. Kuala Lumpur (KUL) Hanoi  (HAN) 10.2018 MH 752 8.00 maustravel 1706
In Kenntnis der Tatsache, dass wir noch mit der Bahn zum Hauptterminal fahren mussten und am Gate die obligatorische Sicherheitskontrolle stattfindet, brachen wir nicht zu spät auf und überwanden beide Hürden schnell und problemlos. Kurz darauf begann auch pünktlich das Einsteigen, und bei der Bordkartenkontrolle erhielten wir bereits die Einreisekarte für Thailand und eine Priority Lane Berechtigungskarte für BKK. Vor dem Start gab es noch Saft oder Wasser. Kuala Lumpur (KUL) Bangkok  (BKK) 09.2018 MH 788 8.00 maustravel 1551
Boarding Priority aber ohne besondere Beachtung unseres Erscheinens im Fluggerät, Saft vor dem Start Kuala Lumpur (KUL) Bangkok  (BKK) 09.2018 MH 788 7.00 wolfsgrab... 1510
Sehr flott. Die Sicherheitskontrolle ist aber genau vorm Gate. Bis man da durch, ist dauert es. Kuala Lumpur (KUL) Siem-reap  (REP) 10.2017 MH 764 9.00 sts 1798
Da wir wussten, dass in KUL die Sicherheitskontrollen vor dem Gate sind, gingen wir rechtzeitig los und konnten so noch die Einreisekarten für Thailand im Warteraum ausfüllen. Das Einsteigen erfolgte pünktlich und geordnet, und vor dem Start gab es noch Saft oder Wasser. Kuala Lumpur (KUL) Bangkok  (BKK) 03.2016 MH 782 8.00 maustravel 3554
Kuala Lumpur (KUL) Bangkok  (BKK) 02.2016 MH782 10.00 Claudia 2078
Kuala Lumpur (KUL) Langkawi  (LGK) 02.2016 MH1436 5.00 Claudia 1623
Kein Priority wegen verspäteter Ankunft am Gate, keinerlei Begrüßung an Bord – ja, liebe Familie Maustravel, es stimmt, der erste Eindruck einer Crew kann schon über den ganzen Flug Auskunft geben. Kuala Lumpur (KUL) Bangkok  (BKK) 10.2015 MH796 3.00 wolfsgrab... 2193
Priority erst für Kinder und hilfebedürftige Personen, dann Business durch eigenen Finger, Begrüßung an Bord vorhanden aber nicht besonders herzlich. Kuala Lumpur (KUL) Beijing  (PEK) 09.2015 MH360 7.00 wolfsgrab... 3086
Das Boarding begann etwas spät, eigentlich waren wir nach den vielen KUL-Erfahrungen wieder genau zur rechten Zeit am Gate, so dass wir dort nach Passieren der Sicherheitskontrollen ohne Wartezeit hätten einsteigen können – so mussten wir uns noch ein wenig gedulden, um dann aber – wie gewohnt – als erste an Bord gehen zu dürfen. Kuala Lumpur (KUL) Bangkok  (BKK) 04.2015 MH 784 8.00 maustravel 2704
In KUL muss man noch ein Mal durchleuchtet bevor man ins Gate reingeht. Hier gibt es nur eine Schlange für alle Klassen. Beim Boarding gibt es Priority Lane für die BC. Der Prozess ist schnell und unkompliziert. Freundliche Begrüßung an Bord mit Welcome Drink, Nüssen und heißem Tuch. Kuala Lumpur (KUL) Bangkok  (BKK) 04.2015 MH 796 8.00 gr.traveller 2126
Als wir am Gate eintrafen, war die Schlange an den Sicherheitskontrollen nur noch kurz, und als wir letztere passiert hatten, konnten wir auch gleich einsteigen. Kuala Lumpur (KUL) Male  (MLE) 04.2015 MH 177 8.00 maustravel 3374
Der Einsteigevorgang begann pünktlich und dank Prio waren wir wieder als erste an Bord. Dort konnte man dann, während die Y-Schar vorbei wanderte, die Einreisekarten ausfüllen, die wieder bereits am Gate ausgegeben wurden. Vor dem Start gab es dann noch den Saft. Kuala Lumpur (KUL) Bangkok  (BKK) 04.2015 MH 796 8.00 maustravel 2610
Es gab keine Schlagen vor den Sicherheitskontrollen und der Einsteigevorgang begann pünktlich und nach Priorität. Anschließend an Bord die übliche „saftige“ Begrüßung. Kuala Lumpur (KUL) Taipei  (TPE) 04.2015 MH 408 8.00 maustravel 2826
Das Boarding (mit vorhergehender Sicherheitskontrolle am Gate) war pünktlich und geordnet (= wir waren als erste an Bord). Kuala Lumpur (KUL) Bangkok  (BKK) 04.2015 MH 796 9.00 maustravel 2413
Das Boarding begann pünktlich und da wir einen guten Abmarschvorschlag vom Loungeempfang bekommen hatten (in KUL muss man immer berücksichtigen, dass die Sicherheitskontrollen erst am Gate erfolgen), konnten wir nach Ankunft sofort priorisiert an Bord. Dort wurden wir freundlich und mit Saft begrüßt. Kuala Lumpur (KUL) Colombo  (CMB) 03.2015 MH 179 9.00 maustravel 2563
Das Boarding begann pünktlich und verlief problemlos – anschließend Saft zur Begrüßung. Kuala Lumpur (KUL) Bangkok  (BKK) 03.2015 MH 796 8.00 maustravel 2531
Per Zug reisten wir rechtzeitig zurück zum Regionalterminal, wo das Boarding pünktlich begann und geordnet ablief. Vor dem Start gab es wie immer Saft oder Wasser. Kuala Lumpur (KUL) Taipei  (TPE) 03.2015 MH 408 8.00 maustravel 2988
In KUL wird man noch ein Mal am Gate durchleuchtet ohne Fast Lane. Das Boarding aber erfolgte mit Priority. Freundliche Begrüßung an Bord. Nicht alkoholisches Welcome Drink und heisses Tuch. Kuala Lumpur (KUL) Hong Kong  (HKG) 03.2015 MH 432 8.00 gr.traveller 2151
Ein Abruf aus der Lounge erfolgte nicht, und man sollte spätestens 30 Minuten vor Abflug am Gate sein (klar: vor dem Eintritt in den Warteraum hatte ja noch die Sicherheitskontrolle zu erfolgen). So brachen wir zeitig auf, mussten auch vor der Kontrolle nicht lange warten und waren pünktlich einsteigebereit. Leider verzögerte sich der Abflug ein wenig, die Wartezeit konnte jedoch sinnvoll damit überbrückt werden, dass wir die Einreisekarten für BKK ausfüllen konnten. Diese wurden – gute Idee – bereits beim Betreten des Warteraums ausgehändigt. Als es dann losging durften Status- und C-Kunden zuerst einsteigen – dass ein Mitflieger dies dazu ausnutzte, sich als erster an Bord zu drängen, sein umfangreiches Handgepäck gleich im ersten freien C-Gepäckfach abzulegen, um dann in die Eco zu entschwinden, war suboptimal. Wie befürchtet war in den Bins über der ersten Reihe nichts unterzubringen, da diese bereits bordseitig voll waren. Vor dem Start gab es dann noch Saft oder Wasser. Kuala Lumpur (KUL) Bangkok  (BKK) 03.2015 MH 782 7.00 maustravel 2785
Das Boarding war durch die Sicherheitskontrolle am Gate eine Katastrophe. Diese öffnete erst 60 Minuten vor Abflug, so dass sich dort eine lange Schlange gebildet hatte, die in der Zeit bis 20 Minuten vor Abflug bei nur zwei Reihen und sehr aufwändigen Kontrollen nicht abgebaut werden konnte. Eine Prio-Linie gab es nicht. Danach erfolgte die Ticketkontrolle und anschließend sollten die Passagiere am Gate vorbei durch den Ausgang des Warteraums (der in diesem Moment der Eingang war) diesen betreten – natürlich ein Ding der Unmöglichkeit. Irgendwann kam dann Bewegung in die flugbereite Schar, zunächst sollten Rollstühle abrollen, dann hörte man aber auch eine Stimme „Business ok“ – also ab an Bord. Dort gab es Säfte oder Wasser zur Begrüßung. Kuala Lumpur (KUL) Sydney  (SYD) 01.2015 MH 123 2.00 maustravel 3402
Unkompliziert und schnell Kuala Lumpur (KUL) London  (LHR) 10.2014 MH004 10.00 sts 2865
Keine Ansage in der Lounge, nur Bildschirme. Ein Gatewechsel wurde darauf auch angezeigt. Nachdem eine halbe Stunde vor Abflug unser Gate (gemäß Bildschirm) immer noch von einer verspäteten Maschine blockiert war, fragte ich am Counter nach, ob eine Verspätung im Bereich des Möglichen sei – Antwort nach Blick in den Computer: nein = wir könnten jetzt losgehen. Am Gate angekommen erfolgte erst einmal eine erneute Sicherheitskontrolle, danach stellten wir mit mehr oder weniger Erstaunen fest, dass kein Flugzeug bereit stand. Zur geplanten Abflugzeit parkte dann zunächst ein Flieger ein, es erschien nach und nach die Crew und es erfolgte eine Ansage, dass der Flug aus operationellen Gründen um 30 Minuten verspätet sei. All dies hätte man auch vorher wissen können, und wir hätten nicht eine Stunde im saukalten Wartesaal verbringen müssen, sondern in der gemütlichen Lounge noch einen Champagner schlürfen können. Kuala Lumpur (KUL) Bangkok  (BKK) 10.2014 MH 782 5.00 maustravel 3492
Unkompliziert nach Status und Klassen, dann Familien Kuala Lumpur (KUL) Sandakan  (SDK) 10.2014 2719 10.00 sts 1977
Absolut chaotisch! Es gab nur eine Sicherheitskontrolle am Gate vor der sich eine riesige Schlange gebildet hat. Weder hier noch beim Boarding gab es eine Business- Lane. Kuala Lumpur (KUL) Denpasar  (DPS) 08.2014 MH0851 4.00 Stefan_BW 2184
Priorityboarding angesagt, welches aber offenbar nicht kontrolliert wurde. Ich konnte trotzdem rasch an Bord Kuala Lumpur (KUL) Bangkok  (BKK) 04.2014 MH782 9.00 wolfsgrab... 2767
Business und Kinder zuerst - dann nach Reihen - sehr nette Begrüssung an Bord - auch hier mit Namen angesprochen worden ! Kuala Lumpur (KUL) Denpasar  (DPS) 03.2014 MH853 10.00 Haidst 2126
Das Boarding war etwas problematisch, da die Sicherheitskontrolle direkt vor dem Gate war. Da Gäste vieler Nationen, gab es Miss- und Unverständnis für das Pre- und Reihenboarding. An Bord daher aucch eher unentspannt angekommen. Kuala Lumpur (KUL) Phuket  (HKT) 01.2014 MH0790 5.00 ups04 2037
80 min. später als Abflugzeit, irgendwelche Behörden-MA (Regierungsmitarbeiter) kamen ca. 01:00 Uhr (Abflug war geplant 23:59) in das Flugzeug, \\\'techn. Problem\\\'. Kuala Lumpur (KUL) Paris  (CDG) 11.2013 MH 20 3.00 franklpz 1894
chaotisch- alle auf einmal Kuala Lumpur (KUL) Phuket  (HKT) 10.2013 MH 786 6.00 franklpz 1904
Kuala Lumpur (KUL) Bombay  (BOM) 07.2013 MH 195 8.00 ThWilmesi 2074
Business zu erst und sehr freundliche Begrüßung an Board Kuala Lumpur (KUL) Amsterdam  (AMS) 02.2013 MH 16 10.00 sts 3013
Effizient und problemlos Kuala Lumpur (KUL) Phuket  (HKT) 02.2013 MH786 10.00 sts 2557
Fast Track für die Passkontrolle, Fast Lane für die Sicherheitskontrolle und separater Gang für die BC. Also keine Wartezeit. Freundliche Begrüßung an Bord erst mit Säften und Softdrinks danach mit Champagner und Nüssen. Kuala Lumpur (KUL) Istanbul  (IST) 11.2012 MH 30 10.00 gr.traveller 2892
Kuala Lumpur (KUL) Kuching  (KCH) 09.2012 MH2536 5.00 Dr.mattei 2066
längere Wartezeit, keine Business-Linie Kuala Lumpur (KUL) Frankfurt  (FRA) 06.2012 MH006 4.00 ManfredHa... 3077
kurze Wartezeit, dann aber zügig, in Ordnung Kuala Lumpur (KUL) Kuching  (KCH) 06.2012 MH2504 9.00 ManfredHa... 2114
efficient Kuala Lumpur (KUL) Los Angeles  (LAX) 10.2009 94 9.00 cfischer 2053
Kuala Lumpur (KUL) Bangkok  (BKK) 04.2008 MH788 8.00 schnappel 2105
Kuala Lumpur (KUL) Denpasar  (DPS) 08.2007 715 9.00 schnappel 2211
Kuala Lumpur (KUL) Kunming  (KMG) 06.2007 352 9.00 schnappel 2017
Business Class und First wenn vorhanden, wird in KUL durch jeweils Tuere A am Gate geboardet, Eco Tuer B Kuala Lumpur (KUL) Amsterdam  (AMS) 03.2007 MH16 9.00 schnappel 2269
Kuala Lumpur (KUL) Sydney  (SYD) 07.2005 MH123 9.00 Ozzie 2604

Ihre Meinung ist gefragt!

Laden Sie sich bitte die "Flugbewertung zum mitnehmen" herunter oder nutzen Sie unseren kostenlosen Flugbewertung Erinnerungsservice um Ihren nächsten Flug zu bewerten. Wir sagen Danke!

R.I.P. Der König der Genussflieger MAUSTRAVEL hat Ende Dezember 2020 viel zu früh seine letzte Reise angetreten - First Class

 

 

 

 

© 1997 - 2024 NextEra