Login:

Flugbewertung suchen

Airline*
Klasse*
Abflughafen
Zielflughafen

Vielflieger suchen

Airline Bewertung Malaysia Airlines Business Class Flug

     
Das hier ist nur sichtbar wenn Flash oder JavaScript nicht zur Verfügung stehen.

Gesamtbewertung


8.23
 
Am Boden  7.79
Check In 7.38
Lounge 7.78
Boarding 7.82
Gepäck 7.75
Pünktlichkeit 8.83
 
In der Luft  7.82
Sitzkomfort 8.18
Unterhaltung 7.35
Sauberkeit 8.68
Service 7.97
Speisen 7.43
Getränke 7.46
Toiletten 7.38
Extras 7.14
 
Sonstiges  9.08
Preis/Leistung 8.63
Sicherheitsempfinden 9.54



Flugbewertungen im Detail für Boarding

 Hinweise, Erläuterung von nach Datum Flugnr. Note Member views
Die Boardingzeit war mit 16:45h angegeben, der Abflug mit 17:45h. Somit war das Boarding wieder einmal viel zu früh angegeben da die Sicherheitskontrolle erst am Gate stattfindet. Priority war nicht vorgesehen, wir saßen um 17:10h nach dem Scan der Bordkarte im Wartebereich – das Flugzeug war noch nicht mal da. Leider konnte man dies auch nicht vorab feststellen da noch keine Registrierung unseres Fluges sichtbar war. Sorry, aber das ist einfach nur SCHLECHT gelöst wenn man völlig unnötig lange einsperrt in einem Bereich verharren muss. 10 Minuten vor der geplanten Abflugzeit kam eine Durchsage … der Flug wäre auf 19:10h verspätet und würde von einem anderen Gate abfliegen. SORRY liebe MH, so etwas kann passieren, eine Verspätung von 1:25h ist kein Thema, wir haben ja Zeit genug in BKK aber dass man dies erst 10 Minuten vor dem Abflug weiß (und das Flugzeug eben nicht mal noch am Gate steht) geht gar nicht. Wenn es ein kurzfristiges technisches Problem wäre – ok, aber wie gesagt, dass das Flugzeug es nicht pünktlich nach KUL schaffen würde weiß man wohl mindestens 1 Stunde vorher. Somit gingen wir in die Lounge zurück um dann, rund 1 Stunde später, nochmals die SiKo über uns ergehen zu lassen, dann ging es (da wir spät genug kamen um uns nicht anstellen zu müssen) pünktlich an Bord. Dort wurden wir freundlich mit Apfelsaft, Orangensaft, Wasser und kalten Tüchern empfangen. Kuala Lumpur (KUL) Bangkok  (BKK) 08.2023 MH780 4.00 wolfsgrab... 255
Uns war klar, dass die angegebene Boardingzeit (1 Stunde vor Abflug) reine Phantasie war, da sich das Flugzeug zu diesem Zeitpunkt noch lange in der Luft befand. Die Bordkartenkontrolle erfolgte effizient beim Betreten des Wartebereiches. Etwa 15 Minuten vor dem geplanten Abflug (also mit 45 Minuten Verspätung) ging es dann mit Priority an Bord. Besondere Begrüßung gab es keine. Bangkok (BKK) Kuala Lumpur  (KUL) 08.2023 MH782 6.00 wolfsgrab... 485
Der Aufruf zum Boarding kam pünktlich. Nur stürmten alle los. Business-Class mit 16 Plätzen war nur mit 7 Gästen belegt. Freundliche Begrüßung und es gab ein Willkommensgetränk. Kuala Lumpur (KUL) Bangkok  (BKK) 01.2023 MH0784 10.00 pudubaer 304
Boarding begann pünktlich. Eine freundliche Begrüßung folgte aber dann war es mit der Herzlichkeit auch schon vorbei. Bangkok (BKK) Kuala Lumpur  (KUL) 12.2022 MH789 8.00 pudubaer 304
sehr geordnet, nach Klassen Kuala Lumpur (KUL) Phuket  (HKT) 09.2022 MH786 10.00 Spekulant 279
Die Einsteigezeit hatte man – wie bei MH üblich – sehr großzügig angesetzt, nämlich eine Stunde vor Abflug. Zu dieser Zeit war die Maschine in Kuala Lumpur noch nicht einmal nach Penang gestartet. Der Flieger kam dann so ziemlich gleichzeitig mit mir etwa eine viertel Stunde vor der geplanten Abflugzeit am Gate an und nach weiteren gut 20 Minuten begann dann auch schon das Einsteigen, welches an Bord noch mit einem Saft vor dem Start gekrönt wurde. Penang (PEN) Kuala Lumpur  (KUL) 01.2020 MH1149 5.00 maustravel 1085
Extra Lane für Business und Status Paxen. Durch den Finger an Bord und alkoholfreies Welcome Drink wurde angeboten. Kota.. (BKI) Kuala Lumpur  (KUL) 11.2019 MH2611 8.00 gr.traveller 1116
Am Gate war die Sicherheitsscheuse erst Mal für alle Paxen. Danach extra Lane für Business und Status Paxen. Durch den Finger an Bord, freundlich begrüßt und alkoholfreies Welcome Drink wurde angeboten. Kuala Lumpur (KUL) Phuket  (HKT) 11.2019 MH 790 8.00 gr.traveller 1302
Außer dass ich wusste, dass er um 17.00h starten sollte, hatte ich aktuell mich noch gar nicht groß um meinen Weiterflug nach SIN gekümmert. Welch schöne Überraschung, dass dieser nicht nur im gleichen Terminal abging, sondern auch noch mit einem A 333 durchgeführt wurde. Ich muss das schon einmal gewusst haben, denn ich hatte mir für diesen Flug 4K reserviert, dies war mir aber entfallen. So musste ich also „nur“ zu einem Flugsteig im gleichen Terminal laufen, dort ein wenig warten, um dann priorisiert in den schönen Langstreckenflieger einsteigen zu dürfen. An Bord dann wieder Kurzstrecke = Guavesaft vor dem Start. Kuala Lumpur (KUL) Singapore  (SIN) 10.2019 MH 613 8.00 maustravel 1321
Bei MH wurde die Einsteigezeit wie üblich mit einer Stunde vor Abflug (also in diesem Falle 10.05h bei 11.05h) angegeben – irgendwie bei Kurzstrecke doch etwas abwegig. Ich schaute einmal im Netz nach, wann der Flieger denn wohl ankommen würde – letztlich landete er um 10.36h und sollte entsprechend um 10.46h auf der Position sein. Um nun niemanden zu verstimmen, machte ich mich entsprechend zum Gate auf, und war dann auch zeitgleich mit der 737 dort. Interessiert beobachtete ich die notwendigen Arbeiten an der Maschine, begab mich zu gegebener Zeit priorisiert an Bord und erfreute mich dort auch noch eines Guave Saftes vor dem Start. Bangkok (BKK) Kuala Lumpur  (KUL) 10.2019 MH 785 7.00 maustravel 1124
Angegebene Boardingzeit: eine Stunde vor Abflug. Wenn man „boarden“ mit „einsteigen“ übersetzt ein Ding der Unmöglichkeit. Mit der dezentralen Sicherheitskontrolle will man natürlich seine Schäflein rechtzeitig vor Ort haben, aber das ist nun wirklich übertrieben. So fragte ich in der Lounge zu diesem Zeitpunkt noch einmal nach, ob alles mit dem Flug ok sei – ja, ich sollte jetzt ruhig aufbrechen. Also per Bahn rüber zum Hauptterminal, zum recht entfernten Gate getappelt, Sicherheitskontrolle durchlaufen (3 Mitarbeiter betreuten erfolgreich eine Spur) – hurra: der Flieger kam gerade an. Also warten – wie auch die neue Kabinencrew. Diese durfte dann vernünftigerweise zuerst an Bord, später gefolgt von einer Rolli-Mannschaft – und irgendwann dann auch vom Rest der Gemeinheit. An Bord gab es dann vor dem Start noch einen Guave Saft. Kuala Lumpur (KUL) Bangkok  (BKK) 10.2019 MH 788 7.00 maustravel 1234
Ich brach (ohne die Ansage abzuwarten) so perfekt aus der Lounge auf, dass ich genau in dem Moment am Gate eintraf, in dem die C-Gäste zum Einsteigen aufgefordert wurden (Applaus brandet auf ;-)?). An Bord konnte ich mich dann in Ruhe häuslich einrichten und mich bald auch eines kleinen Glases (leider nicht gut gekühlten) Bubblies erfreuen. Sydney (SYD) Kuala Lumpur  (KUL) 10.2019 MH 122 9.00 maustravel 1182
Boarding wird bei MH in KUL immer eine Stunde vor Abflug (hier 9.10h) angesetzt. Dies ist wohl der Tatsache geschuldet, dass die Sicherheitskontrolle immer am Gate stattfindet. In diesem Falle waren zwei Spuren geöffnet, die von 5 (nicht 16, wie in FRA – sorry, diese kleine Gemeinheit musste sein) Mitarbeitern betreut wurden. Dabei ging es durchaus nicht langsamer voran, und wegen laxer Kontrolle später unsicher gefühlt habe ich mich auch nicht. Einsteigen durfte man dann so gegen 8.50h, und nachdem ich es mir auf meinem Sitz gemütlich gemacht hatte (es gab 2 Türen, so dass nicht die gesamte Eco vorbei musste) wurde auch bald ein Saft angeboten, den ich durch Nachfrage aber auch durch Champagner substituieren konnte. Auch ein Nachschlag wäre erhältlich gewesen – dafür hatte ich aber zu genüsslich genuckelt. Kuala Lumpur (KUL) Sydney  (SYD) 10.2019 MH 141 8.00 maustravel 1913
Der Flieger stand so ziemlich am letzten Gate des Bereiches E – als ich dort ankam, war die Schlange an der Sicherheitskontrolle (man hatte nur eine spendiert) schon nicht mehr so lang. Nachdem diese passiert war, war die Wartezeit trotzdem noch einige Minuten, bis ich an Bord durfte. Dort gab es vor dem Start einen Saft – und als der Kapitän verkündete, dass man wegen des Wetters noch ein wenig warten müsste, auch noch einen zweiten mit 2 Tütchen Erdnüssen. Singapore (SIN) Kuala Lumpur  (KUL) 10.2019 MH 620 8.00 maustravel 1162
Priority Boarding durchgesetzt - keine besondere Begrüßung an Bord Kuala Lumpur (KUL) Bangkok  (BKK) 01.2019 MH782 6.00 wolfsgrab... 1879
Pünktlich auf die Minute durften wir als allererste an Bord, besondere Begrüßung gab es keine. Vor dem Start waren nur Wasser, Orangensaft und Apfelsaft vorgesehen, weiters gab es ein heißes Tuch Shanghai (PVG) Kuala Lumpur  (KUL) 01.2019 MH389 7.00 wolfsgrab... 1406
Nach kurzer Bahnfahrt und schneller Sicherheitskontrolle war mein Eintreffen am Gate zeitlich so gut abgestimmt, dass ich nur kurz danach bevorzugt einsteigen durfte. Die Begrüßung war freundlich und vor dem Start gab es noch einen Saft und ein feuchtes Tuch. Kuala Lumpur (KUL) Singapore  (SIN) 12.2018 MH 603 9.00 maustravel 1574
Es erfolgte (recht früh) ein „First and Final Call“ in der Lounge. Das Gate war recht nah, so konnte ich mich erst einmal orientieren konnte, wo es sich anzustellen galt. Bald begann man dann aber damit, zunächst die Passagiere der Gruppe A an Bord zu bitten, und ich konnte mich an meinem Platz einrichten. Vor dem Start gab es dann erst eine Saftrunde, auf Wunsch aber auch ein (warmes) Glas Champagner, eine Speisekarte mit eingelegtem Getränkeblatt und ein feuchtes Tuch. Brisbane (BNE) Kuala Lumpur  (KUL) 12.2018 MH 134 8.00 maustravel 1511
Auf der Bordkarte stand bei Abflug um 10.25h etwas von 9.25h – dies schien mit dann doch leicht zu früh. Ich wollte allerdings im Hinblick auf die in KUL obligatorisch am Gate stattfindende Sicherheitskontrolle auch nicht zu spät sein, konnte diese aber ohne Wartezeit durchlaufen und musste dann noch ein Viertelstündchen auf das um 10.00h beginnende Einsteigen warten. Vor dem Start wurden Säfte angeboten – auf Nachfrage war aber auch ein Glas Champagner verfügbar. Anschließend gab es dann noch ein kaltes Tuch. Kuala Lumpur (KUL) Brisbane  (BNE) 12.2018 MH 135 8.00 maustravel 1801
Rechtzeitig war ich wieder zurück im Hauptterminal, durchlief am Gate die dortige Sicherheitskontrolle und konnte bald priorisiert einsteigen. An Bord wurde vor dem Start Wasser, Orangen- oder Apfelsaft und auch ein feuchtes Tuch angeboten und mehr als pünktlich schlossen sich auch die Türen und wir wurden zurückgeschubst. Dann standen wir eine Weile, bis der Kapitän von einem kleineren technischen Problem sprach, das noch zu lösen wäre. Der Flieger wurde zurück an ein Gate geschoben, das Problem erwies sich als schwerwiegender, dem Boarding erfolgte das Deboarding – leider in KUL und nicht in SIN. So versammelten sich alle wieder in einem Wartesaal, und irgendwann wurde als neue Startzeit 20.30h benannt. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte man auch eine andere 737 bereitgestellt. Erstaunlicherweise dauerte das erneute Einsteigen recht lange - eigentlich hätten die Leute doch wissen müssen, wo sie und ihr Geraffel hingehörten, da sich die Platzzuweisung nicht geändert hatte? Es dauerte dann noch eine ganze Weile, bis sich das Fluggerät wieder in Bewegung setzte – ein weiteres Begrüßungsgetränk war nicht vorgesehen, diese großzügige Gabe hatte man ja schon beim ersten Versuch abgefrühstückt. Kuala Lumpur (KUL) Singapore  (SIN) 10.2018 MH 607 5.00 maustravel 1626
Per Lautsprecher wurde angesagt, dass der Flug zum Einsteigen bereit sei – als ich am Gate nach dem angekündigten längeren Weg eintraf, war man schon beim Einsteigen, dem ich mich kurzerhand ohne Wartezeit über die bereits abgearbeitete Priority Line anschloss. Vor dem Start gab es noch Saft in der Luxusausfertigung und ein weder feuchtes noch heißes Tuch. Hanoi (HAN) Kuala Lumpur  (KUL) 10.2018 MH 753 8.00 maustravel 1378
Auch auf dieser Bordkarte stand wieder, man sollte spätestens 40 Minuten vor Abflug am Gate sein. Da die obligatorische Sicherheitskontrolle dort ohne Wartezeit erfolgte, schaffte ich dies auch fast. Nun braucht die Crew wohl keine Bordkarten und konnte diesen Hinweis entsprechend auch nicht lesen – sie erschien erst eine halbe Stunde vor Abflug. Anschließend erfolgte noch das Catering (geht ohne Crew wohl schlecht) – so erfolgte das (geordnete() Einsteigen noch eine Weile später. An Bord gab es dann voe dem Start noch den Saft (in KUL auch „Pink Water“ = Guave) und ein feuchtes Tuch. Kuala Lumpur (KUL) Hanoi  (HAN) 10.2018 MH 752 8.00 maustravel 1706
Die auf der Bordkarte angegebene Boardingzeit von 60 Minuten vor Abflug hielt ich für etwas übertrieben und inflationär. Kleingedruckt stand, man sollte spätestens 40 Minuten vor Abflug am Gate sein. Dies setzte ich mir in Anbetracht der Tatsache, dass die Wege in Singapur recht weit sein können und die Sicherheitskontrolle immer am Gate stattfindet, als Ziellinie. Zum Glück war es bei der Kontrolle leer, und ich konnte ohne Zeitverlust den darunter liegenden Wartesaal erreichen. Nur wenig später wurde der Flug auch zum Einsteigen aufgerufen – brav nach Zonen geordnet, was den Vorteil hatte, dass ich in dem wartenden Bus noch einen Sitzplatz okkupieren konnte. Der Bus wurde knackig gefüllt, und ab ging es zu der auf einer Außenposition wartenden 737. Dort hielt der Bus mit der vorderen Tür direkt vor der überdachten Treppe – ich saß ganz hinten im Bus und erklomm diese somit als letzter, wobei ch mich darüber wunderte, dass der Einsteigeprozess doch recht zügig vonstatten ging. Da war man in der Effektivität uns Germanen doch etwas voraus. An Bord gab es vor dem Start Wasser und A- oder O-Saft – die Getränkehighlights des gesamten Fluges. Leider musste man dann noch recht lange auf den Lumpensammler-Bus warten, der mit genau 14 Nachzüglern erst recht spät eintraf. Singapore (SIN) Kuala Lumpur  (KUL) 10.2018 MH 602 6.00 maustravel 1589
Boarding Priority aber ohne besondere Beachtung meines Erscheines im Fluggerät, Saft als Begrüßung Bangkok (BKK) Kuala Lumpur  (KUL) 09.2018 MH783 7.00 wolfsgrab... 1530
Bei einem Abflug um 17.15h war auf der Bordkarte in Boarding Time – und das heißt ja wohl Einsteigezeit – von 16.15h angegeben. Schön, wenn man seine Schäflein rechtzeitig vor Ort haben will, aber das ist dann doch etwas übertrieben. Ich traf vermittelnd um 16.40h ein, musste trotzdem noch gut 5 Minuten warten und durfte dann ausgesprochen priorisiert an Bord, wo es vor Abflug nicht nur einen Saft nach Wahl, sondern auch ein heißes Tuch gab. Bangkok (BKK) Kuala Lumpur  (KUL) 09.2018 MH 783 8.00 maustravel 1819
In Kenntnis der Tatsache, dass wir noch mit der Bahn zum Hauptterminal fahren mussten und am Gate die obligatorische Sicherheitskontrolle stattfindet, brachen wir nicht zu spät auf und überwanden beide Hürden schnell und problemlos. Kurz darauf begann auch pünktlich das Einsteigen, und bei der Bordkartenkontrolle erhielten wir bereits die Einreisekarte für Thailand und eine Priority Lane Berechtigungskarte für BKK. Vor dem Start gab es noch Saft oder Wasser. Kuala Lumpur (KUL) Bangkok  (BKK) 09.2018 MH 788 8.00 maustravel 1552
Boarding Priority aber ohne besondere Beachtung unseres Erscheinens im Fluggerät, Saft vor dem Start Kuala Lumpur (KUL) Bangkok  (BKK) 09.2018 MH 788 7.00 wolfsgrab... 1510
Das Boarding wurde nach Klassen und Status durchgeführt. Kein Gedränge und schnell. Phuket (HKT) Kuala Lumpur  (KUL) 03.2018 MH 795 8.00 gr.traveller 1249
Sehr flott. Die Sicherheitskontrolle ist aber genau vorm Gate. Bis man da durch, ist dauert es. Kuala Lumpur (KUL) Siem-reap  (REP) 10.2017 MH 764 9.00 sts 1799
effizient durch zwei Gates. Schnell angekommen und nett begrüßt. London (LHR) Kuala Lumpur  (KUL) 10.2017 MH003 10.00 sts 1549
Wie bereits gewohnt bei MH keinerlei Kommunikation einer möglichen Verspätung. Gemäß Bordkarte sollte das Boarding eine Stunde (!) vor Abflug beginnen (da wäre selbst eine pünktliche Maschine noch kaum gelandet gewesen). 20 Minuten vor Abflug sollte das Gate schließen. Als wir vermittelnd 30 Minuten vor der planmäßigen Abflugzeit am Gate eintrafen, ging anschließend gerade die alte Crew von Bord – wozu hat man eigentlich die ganzen modernen elektronischen Anzeigen, wenn man sie nicht nutzt? Der Einsteigevorgang war dann unspektakulär, und vor dem Start wurde auch noch ein Saft angeboten. Bangkok (BKK) Kuala Lumpur  (KUL) 03.2016 MH 789 6.00 maustravel 2621
Da wir wussten, dass in KUL die Sicherheitskontrollen vor dem Gate sind, gingen wir rechtzeitig los und konnten so noch die Einreisekarten für Thailand im Warteraum ausfüllen. Das Einsteigen erfolgte pünktlich und geordnet, und vor dem Start gab es noch Saft oder Wasser. Kuala Lumpur (KUL) Bangkok  (BKK) 03.2016 MH 782 8.00 maustravel 3555
Kuala Lumpur (KUL) Bangkok  (BKK) 02.2016 MH782 10.00 Claudia 2078
Langkawi (LGK) Kuala Lumpur  (KUL) 02.2016 MA1433 5.00 Claudia 1415
Kuala Lumpur (KUL) Langkawi  (LGK) 02.2016 MH1436 5.00 Claudia 1626
Kein Priority wegen verspäteter Ankunft am Gate, keinerlei Begrüßung an Bord – ja, liebe Familie Maustravel, es stimmt, der erste Eindruck einer Crew kann schon über den ganzen Flug Auskunft geben. Kuala Lumpur (KUL) Bangkok  (BKK) 10.2015 MH796 3.00 wolfsgrab... 2195
Am Gate schlecht. 10 Minuten nach der geplanten Boarding-Zeit begann eine Dame die einzelnen Bordkarten anzuschauen und ordnete die Gäste in die Economy und Business – Warteschlangen ein. In der Schlange galt es dann weitere 15 zu stehen, angeblasen von einer eiskalten Klimaanlage, sodass das Boarding dann schließlich mit 25 Minuten Verspätung 5 Minuten vor der geplanten Abflugzeit begann. Die Begrüßung an Bord war aber sehr nett und herzlich – es sind die vielen Kleinigkeiten die einem auffallen, wie etwa dass einem gleich das Gepäckfach geöffnet wird. Es kamen auch schnell die Begrüßungsgetränke; meine Frage nach Champagner wurde mit einem Hinweis auf die Zollbestimmungen verneint. Der Purser hat sich persönlich und mit Handschlag vorgestellt und sich bedankt, dass ich mit Malaysia Airlines fliege – ich habe beobachtet, dass er das bei allen nicht-Asiaten getan hat; die bemühen sich offenbar ganz besonders um die Kunden aus dem Westen Shanghai (PVG) Kuala Lumpur  (KUL) 10.2015 MH389 9.00 wolfsgrab... 2171
Striktes Priority-Boarding, an Bord freundliche Begrüßung und sofort Softdrinks angeboten Bangkok (BKK) Kuala Lumpur  (KUL) 09.2015 MH785 10.00 wolfsgrab... 2782
Priority erst für Kinder und hilfebedürftige Personen, dann Business durch eigenen Finger, Begrüßung an Bord vorhanden aber nicht besonders herzlich. Kuala Lumpur (KUL) Beijing  (PEK) 09.2015 MH360 7.00 wolfsgrab... 3087
Das Boarding begann etwas spät, eigentlich waren wir nach den vielen KUL-Erfahrungen wieder genau zur rechten Zeit am Gate, so dass wir dort nach Passieren der Sicherheitskontrollen ohne Wartezeit hätten einsteigen können – so mussten wir uns noch ein wenig gedulden, um dann aber – wie gewohnt – als erste an Bord gehen zu dürfen. Kuala Lumpur (KUL) Bangkok  (BKK) 04.2015 MH 784 8.00 maustravel 2704
Getrennte BC Lane und schnelles Boarding. Freundliche Begrüßung an Bord und Begleitung bis zu unseren Sitzen. Denpasar (DPS) Kuala Lumpur  (KUL) 04.2015 MH 850 8.00 gr.traveller 2366
In KUL muss man noch ein Mal durchleuchtet bevor man ins Gate reingeht. Hier gibt es nur eine Schlange für alle Klassen. Beim Boarding gibt es Priority Lane für die BC. Der Prozess ist schnell und unkompliziert. Freundliche Begrüßung an Bord mit Welcome Drink, Nüssen und heißem Tuch. Kuala Lumpur (KUL) Bangkok  (BKK) 04.2015 MH 796 8.00 gr.traveller 2127
So gingen wir also frühzeitig zum Abfluggate, wo das Boarding auch pünktlich begann und wir anschließend von der Tür aus nur ca. 50 Meter zur Maschine tippeln mussten. An Bord war die Begrüßung nicht nur freundlich, sondern auch freudig – es war die gleiche Crew, wie 24 Stunden zuvor auf dem Hinflug. Male (MLE) Kuala Lumpur  (KUL) 04.2015 MH 176 8.00 maustravel 2066
Das Boarding begann pünktlich – und mit unserer reichhaltigen Erfahrung ex BKK waren wir auch wieder als erste an Bord, konnten nach hurtigem Verstauen des Handgepäcks den weiteren Einsteigevorgang besichtigen und anschließend den Willkommenssaft genießen. Bangkok (BKK) Kuala Lumpur  (KUL) 04.2015 MH 789 8.00 maustravel 2371
Als wir am Gate eintrafen, war die Schlange an den Sicherheitskontrollen nur noch kurz, und als wir letztere passiert hatten, konnten wir auch gleich einsteigen. Kuala Lumpur (KUL) Male  (MLE) 04.2015 MH 177 8.00 maustravel 3375
Als wir nach länger als geplantem Fußweg am Gate angekommen waren, war der Einsteigevorgang schon fast abgeschlossen und wir konnten sofort an Bord gehen. Und weil die chinesische Reisegruppe, die wir schon vom Check-In kannten, noch nach uns aus der Lounge aufgebrochen war, war auch noch genügend Platz in den Gepäckfächern für unser Handgepäck. Taipei (TPE) Kuala Lumpur  (KUL) 04.2015 MH 367 8.00 maustravel 2635
Der Einsteigevorgang begann pünktlich und dank Prio waren wir wieder als erste an Bord. Dort konnte man dann, während die Y-Schar vorbei wanderte, die Einreisekarten ausfüllen, die wieder bereits am Gate ausgegeben wurden. Vor dem Start gab es dann noch den Saft. Kuala Lumpur (KUL) Bangkok  (BKK) 04.2015 MH 796 8.00 maustravel 2610
Es gab keine Schlagen vor den Sicherheitskontrollen und der Einsteigevorgang begann pünktlich und nach Priorität. Anschließend an Bord die übliche „saftige“ Begrüßung. Kuala Lumpur (KUL) Taipei  (TPE) 04.2015 MH 408 8.00 maustravel 2828
Der Flug sollte 19.40h abgehen,- eine Verspätung war nicht angekündigt, also waren wir wie geheißen eine knappe halbe Stunde vor Abflug am Gate. Leider begann das Boarding erst 5 Minuten vor Abflug, was dann doch einige unnötige Wartezeit im Gatebereich bedeutete. Anschließend lief alles normal und gewohnt geordnet ab. Bangkok (BKK) Kuala Lumpur  (KUL) 04.2015 MH 781 7.00 maustravel 2614
Vor dem Gate erfolgte nochmals eine Gepäckkontrolle, das Boarding begann dann pünktlich und an Bord gab es den obligaten Saft zur Begrüßung. Colombo (CMB) Kuala Lumpur  (KUL) 04.2015 MH 184 8.00 maustravel 2686
Das Boarding (mit vorhergehender Sicherheitskontrolle am Gate) war pünktlich und geordnet (= wir waren als erste an Bord). Kuala Lumpur (KUL) Bangkok  (BKK) 04.2015 MH 796 9.00 maustravel 2415
Als wir – wie geheißen – gut 20 Minuten vor Abflug am Gate eintrafen, sahen wir gerade die Crew an Bord gehen, was natürlich etwas Wartezeit bedeutete. Wir durften dann als erste an Bord, vor dem Start wurden noch Säfte angeboten. Bangkok (BKK) Kuala Lumpur  (KUL) 03.2015 MH 789 7.00 maustravel 2402
Das Boarding begann pünktlich und da wir einen guten Abmarschvorschlag vom Loungeempfang bekommen hatten (in KUL muss man immer berücksichtigen, dass die Sicherheitskontrollen erst am Gate erfolgen), konnten wir nach Ankunft sofort priorisiert an Bord. Dort wurden wir freundlich und mit Saft begrüßt. Kuala Lumpur (KUL) Colombo  (CMB) 03.2015 MH 179 9.00 maustravel 2566
Der Einsteigevorgang begann pünktlich, wir konnten ohne Verzögerung an Bord gehen und nachdem die Eco-Kabine gefüllt war, gab es auch den obligaten Saft. Taipei (TPE) Kuala Lumpur  (KUL) 03.2015 MH 367 8.00 maustravel 2599
Das Boarding begann pünktlich und verlief problemlos – anschließend Saft zur Begrüßung. Kuala Lumpur (KUL) Bangkok  (BKK) 03.2015 MH 796 8.00 maustravel 2531
Per Zug reisten wir rechtzeitig zurück zum Regionalterminal, wo das Boarding pünktlich begann und geordnet ablief. Vor dem Start gab es wie immer Saft oder Wasser. Kuala Lumpur (KUL) Taipei  (TPE) 03.2015 MH 408 8.00 maustravel 2988
Wie üblich wurden Gebrechliche und Behinderte zusammen mit Kindern zuerst aufgerufen, Gefolgt von Business- und Statuskunden. Da der Andrang nicht zu groß war, funktionierte das auch ganz gut. An Bord wurden wir freundlich willkommen geheißen und erhielten vor dem Start ein Softgetränk nach Wahl. Bangkok (BKK) Kuala Lumpur  (KUL) 03.2015 MH 781 8.00 maustravel 2559
Fast Track für die Ausreise und Priority Boarding für die BC. Freundliche Begrüßung an Bord. Welcome Drink und heisses Tuch. Bangkok (BKK) Kuala Lumpur  (KUL) 03.2015 MH 785 8.00 gr.traveller 2127
In KUL wird man noch ein Mal am Gate durchleuchtet ohne Fast Lane. Das Boarding aber erfolgte mit Priority. Freundliche Begrüßung an Bord. Nicht alkoholisches Welcome Drink und heisses Tuch. Kuala Lumpur (KUL) Hong Kong  (HKG) 03.2015 MH 432 8.00 gr.traveller 2153
Ein Abruf aus der Lounge erfolgte nicht, und man sollte spätestens 30 Minuten vor Abflug am Gate sein (klar: vor dem Eintritt in den Warteraum hatte ja noch die Sicherheitskontrolle zu erfolgen). So brachen wir zeitig auf, mussten auch vor der Kontrolle nicht lange warten und waren pünktlich einsteigebereit. Leider verzögerte sich der Abflug ein wenig, die Wartezeit konnte jedoch sinnvoll damit überbrückt werden, dass wir die Einreisekarten für BKK ausfüllen konnten. Diese wurden – gute Idee – bereits beim Betreten des Warteraums ausgehändigt. Als es dann losging durften Status- und C-Kunden zuerst einsteigen – dass ein Mitflieger dies dazu ausnutzte, sich als erster an Bord zu drängen, sein umfangreiches Handgepäck gleich im ersten freien C-Gepäckfach abzulegen, um dann in die Eco zu entschwinden, war suboptimal. Wie befürchtet war in den Bins über der ersten Reihe nichts unterzubringen, da diese bereits bordseitig voll waren. Vor dem Start gab es dann noch Saft oder Wasser. Kuala Lumpur (KUL) Bangkok  (BKK) 03.2015 MH 782 7.00 maustravel 2788
Der Beginn des Einsteigevorganges sollte in der Lounge angekündigt werden – wir gingen schon etwas früher, kamen pünktlich am Gate an und konnten sofort einsteigen. Dies hatte den immensen Vorteil, dass wir unser Handgepäck noch bequem in den Gepäckfächern unterbringen konnten (die C war nämlich – wie sich herausstellte – komplett voll. Zur Begrüßung gab es Wasser oder Saft. Melbourne (MEB) Kuala Lumpur  (KUL) 03.2015 MH 148 7.00 maustravel 2448
Man sagte uns in der Lounge persönlich, dass der Einsteigevorgang beginnen würde und wir uns auf den Weg zum Gate machen sollten. Dort angekommen konnten wir auch gleich einsteigen und zur Begrüßung gab es den obligaten Saft. Bangkok (BKK) Kuala Lumpur  (KUL) 01.2015 MH 785 8.00 maustravel 2459
Das Boarding war durch die Sicherheitskontrolle am Gate eine Katastrophe. Diese öffnete erst 60 Minuten vor Abflug, so dass sich dort eine lange Schlange gebildet hatte, die in der Zeit bis 20 Minuten vor Abflug bei nur zwei Reihen und sehr aufwändigen Kontrollen nicht abgebaut werden konnte. Eine Prio-Linie gab es nicht. Danach erfolgte die Ticketkontrolle und anschließend sollten die Passagiere am Gate vorbei durch den Ausgang des Warteraums (der in diesem Moment der Eingang war) diesen betreten – natürlich ein Ding der Unmöglichkeit. Irgendwann kam dann Bewegung in die flugbereite Schar, zunächst sollten Rollstühle abrollen, dann hörte man aber auch eine Stimme „Business ok“ – also ab an Bord. Dort gab es Säfte oder Wasser zur Begrüßung. Kuala Lumpur (KUL) Sydney  (SYD) 01.2015 MH 123 2.00 maustravel 3403
Unkompliziert und schnell Kuala Lumpur (KUL) London  (LHR) 10.2014 MH004 10.00 sts 2865
Der Einsteigevorgang begann pünktlich, wir konnten sofort an Bord gehen und zur Begrüßung gab es einen Saft. Bangkok (BKK) Kuala Lumpur  (KUL) 10.2014 MH 789 7.00 maustravel 2721
Familien dann Status und BC Kota.. (BKI) Kuala Lumpur  (KUL) 10.2014 2605 10.00 sts 2446
Keine Ansage in der Lounge, nur Bildschirme. Ein Gatewechsel wurde darauf auch angezeigt. Nachdem eine halbe Stunde vor Abflug unser Gate (gemäß Bildschirm) immer noch von einer verspäteten Maschine blockiert war, fragte ich am Counter nach, ob eine Verspätung im Bereich des Möglichen sei – Antwort nach Blick in den Computer: nein = wir könnten jetzt losgehen. Am Gate angekommen erfolgte erst einmal eine erneute Sicherheitskontrolle, danach stellten wir mit mehr oder weniger Erstaunen fest, dass kein Flugzeug bereit stand. Zur geplanten Abflugzeit parkte dann zunächst ein Flieger ein, es erschien nach und nach die Crew und es erfolgte eine Ansage, dass der Flug aus operationellen Gründen um 30 Minuten verspätet sei. All dies hätte man auch vorher wissen können, und wir hätten nicht eine Stunde im saukalten Wartesaal verbringen müssen, sondern in der gemütlichen Lounge noch einen Champagner schlürfen können. Kuala Lumpur (KUL) Bangkok  (BKK) 10.2014 MH 782 5.00 maustravel 3494
Sehr freundlich Sandakan (SDK) Kota..  (BKI) 10.2014 MH2074 10.00 sts 1770
Unkompliziert nach Status und Klassen, dann Familien Kuala Lumpur (KUL) Sandakan  (SDK) 10.2014 2719 10.00 sts 1979
Erst Business und Statuskunden, dann Familien, dann nach Reihen Frankfurt (FRA) Kuala Lumpur  (KUL) 10.2014 MH5 10.00 sts 2739
Absolut chaotisch! Es gab nur eine Sicherheitskontrolle am Gate vor der sich eine riesige Schlange gebildet hat. Weder hier noch beim Boarding gab es eine Business- Lane. Kuala Lumpur (KUL) Denpasar  (DPS) 08.2014 MH0851 4.00 Stefan_BW 2184
Die Passkontrolle erfolgte ohne größere Wartezeit, dank elektronischer Passkontrolle. Fast Lane für die Sicherheitskontrolle und separater Gang für die BC beim Boarding, also ebenfalls keine Wartezeiten. Freundliche Begrüßung an Bord, erst mit Säften und Softdrinks, danach mit Champagner und Nüssen. Frankfurt (FRA) Kuala Lumpur  (KUL) 08.2014 MH0005 9.00 Stefan_BW 2433
Business zuerst - alles wunderbar ! Sehr herzliche Begrüssung an Bord - man wurde immer mit Namen angesprochen ! Denpasar (DPS) Kuala Lumpur  (KUL) 04.2014 714 10.00 Haidst 1891
Priorityboarding angesagt, welches aber offenbar nicht kontrolliert wurde. Ich konnte trotzdem rasch an Bord Kuala Lumpur (KUL) Bangkok  (BKK) 04.2014 MH782 9.00 wolfsgrab... 2769
Dank Priority als erster an Bord und gleich begrüßt Penang (PEN) Kuala Lumpur  (KUL) 04.2014 MH1145 9.00 wolfsgrab... 2464
Boarding beginnt 10 Minuten verspätet wegen Ankunftsverspätung; aber Business Class zuerst Bangkok (BKK) Kuala Lumpur  (KUL) 03.2014 MH785 7.00 wolfsgrab... 2348
Business und Kinder zuerst - dann nach Reihen - sehr nette Begrüssung an Bord - auch hier mit Namen angesprochen worden ! Kuala Lumpur (KUL) Denpasar  (DPS) 03.2014 MH853 10.00 Haidst 2126
Das Boarding war etwas problematisch, da die Sicherheitskontrolle direkt vor dem Gate war. Da Gäste vieler Nationen, gab es Miss- und Unverständnis für das Pre- und Reihenboarding. An Bord daher aucch eher unentspannt angekommen. Kuala Lumpur (KUL) Phuket  (HKT) 01.2014 MH0790 5.00 ups04 2038
pünktlich ohne Chaos Bangkok (BKK) Kuala Lumpur  (KUL) 11.2013 MH 783 8.00 franklpz 1708
80 min. später als Abflugzeit, irgendwelche Behörden-MA (Regierungsmitarbeiter) kamen ca. 01:00 Uhr (Abflug war geplant 23:59) in das Flugzeug, \\\'techn. Problem\\\'. Kuala Lumpur (KUL) Paris  (CDG) 11.2013 MH 20 3.00 franklpz 1895
chaotisch- alle auf einmal Kuala Lumpur (KUL) Phuket  (HKT) 10.2013 MH 786 6.00 franklpz 1904
Boarding 15 min vor Abflug, somit verspäteter Start von 20 min. Die Temp. an Bord war sehr tropisch... Paris (CDG) Kuala Lumpur  (KUL) 10.2013 MH 21 8.00 franklpz 1391
Kuala Lumpur (KUL) Bombay  (BOM) 07.2013 MH 195 8.00 ThWilmesi 2075
OK und ziemlich geordnet Bombay (BOM) Kuala Lumpur  (KUL) 07.2013 MH 195 8.00 ThWilmesi 1703
keine alkohol vor dem takeoff..?? Istanbul (IST) Kuala Lumpur  (KUL) 07.2013 MK0031 6.00 janausham... 2687
Frankfurt (FRA) Kuala Lumpur  (KUL) 03.2013 MH005 10.00 hm.klose 2438
Business zu erst und sehr freundliche Begrüßung an Board Kuala Lumpur (KUL) Amsterdam  (AMS) 02.2013 MH 16 10.00 sts 3014
Sehr freundliche Begrüßung. Gleich Saft gereicht Phuket (HKT) Kuala Lumpur  (KUL) 02.2013 791 9.00 sts 2064
Effizient und problemlos Kuala Lumpur (KUL) Phuket  (HKT) 02.2013 MH786 10.00 sts 2560
Umständliche Sicherheitskontrolle mit langer Schlange direkt vorm Gate Amsterdam (AMS) Kuala Lumpur  (KUL) 02.2013 17D 9.00 sts 2476
Fast Track für die Passkontrolle, Fast Lane für die Sicherheitskontrolle und separater Gang für die BC. Also keine Wartezeit. Freundliche Begrüßung an Bord erst mit Säften und Softdrinks danach mit Champagner und Nüssen. Kuala Lumpur (KUL) Istanbul  (IST) 11.2012 MH 30 10.00 gr.traveller 2892
Leider alle klassen zusammen. Anstehen und warten. Dafür aber sehr herzlich an Bord begrüßt. Istanbul (IST) Kuala Lumpur  (KUL) 10.2012 MH 31 6.00 gr.traveller 3411
Kota.. (BKI) Kuala Lumpur  (KUL) 09.2012 MH2607 9.00 Dr.mattei 1547
Kuching (KCH) Kota..  (BKI) 09.2012 MH384 5.00 Dr.mattei 1438
Kuala Lumpur (KUL) Kuching  (KCH) 09.2012 MH2536 5.00 Dr.mattei 2066
zügig, in Ordnung Kota.. (BKI) Kuala Lumpur  (KUL) 06.2012 MH2631 9.00 ManfredHa... 1977
längere Wartezeit, keine Business-Linie Kuala Lumpur (KUL) Frankfurt  (FRA) 06.2012 MH006 4.00 ManfredHa... 3078
zügig und in Ordnung Mulu (MZV) Miri  (MYY) 06.2012 MH3254 9.00 ManfredHa... 1648
längere Wartezeit w/Verspätung, keine Information in der Lounge, Boarding in Ordnung Kuching (KCH) Mulu  (MZV) 06.2012 MH3752 7.00 ManfredHa... 2139
kurze Wartezeit, dann aber zügig, in Ordnung Kuala Lumpur (KUL) Kuching  (KCH) 06.2012 MH2504 9.00 ManfredHa... 2114
etwas Wartezeit, dann aber zügig Frankfurt (FRA) Kuala Lumpur  (KUL) 06.2012 MH 005 9.00 ManfredHa... 3109
London (LHR) Kuala Lumpur  (KUL) 05.2012 MH003 10.00 Coco 1791
Ohne Wartezeit wurde BC zuerst geboardet. Frankfurt (FRA) Kuala Lumpur  (KUL) 12.2011 MH006 10.00 hannover 2356
efficient Kuala Lumpur (KUL) Los Angeles  (LAX) 10.2009 94 9.00 cfischer 2053
fine. Los Angeles (LAX) Kuala Lumpur  (KUL) 10.2009 95 9.00 cfischer 1496
Kuala Lumpur (KUL) Bangkok  (BKK) 04.2008 MH788 8.00 schnappel 2106
Bangkok (BKK) Kuala Lumpur  (KUL) 12.2007 783 9.00 schnappel 1829
Kuala Lumpur (KUL) Denpasar  (DPS) 08.2007 715 9.00 schnappel 2211
Kuala Lumpur (KUL) Kunming  (KMG) 06.2007 352 9.00 schnappel 2017
Business Class und First wenn vorhanden, wird in KUL durch jeweils Tuere A am Gate geboardet, Eco Tuer B Kuala Lumpur (KUL) Amsterdam  (AMS) 03.2007 MH16 9.00 schnappel 2271
Kuala Lumpur (KUL) Sydney  (SYD) 07.2005 MH123 9.00 Ozzie 2604
Sydney (SYD) Kuala Lumpur  (KUL) 06.2005 MH140 8.00 Ozzie 1524

Ihre Meinung ist gefragt!

Laden Sie sich bitte die "Flugbewertung zum mitnehmen" herunter oder nutzen Sie unseren kostenlosen Flugbewertung Erinnerungsservice um Ihren nächsten Flug zu bewerten. Wir sagen Danke!

R.I.P. Der König der Genussflieger MAUSTRAVEL hat Ende Dezember 2020 viel zu früh seine letzte Reise angetreten - First Class

 

 

 

 

© 1997 - 2024 NextEra