Hinweise, Erläuterung |
von |
nach |
Datum |
Flugnr. |
Note |
Member |
views |
|
|
|
|
|
Das Boarding begann – da steckt wohl System dahinter – 15 Minuten nach der angegebenen Zeit. Ich durfte wieder dank Emerald-Status in der First-Line boarden, wenn auch diesmal nicht alleine. An Bord ging es hektisch zu und mir wurde die kürzeste Begrüßung zuteil die ich jemals erhalten habe. Welcome Mr. S und ein kurzer Knicks und auf zum nächsten Statuskunden. Keine Herzlichkeit, keine Vorstellung, keine netten Worte, das war nichts, dann besser gar nicht begrüßen. |
Hong Kong (HKG)
|
Seoul
(ICN)
|
11.2023 |
CX418 |
6.00 |
wolfsgrab... |
272 |
|
|
|
|
|
Das Boarding begann mit rund 5 Minuten Verspätung. Aufgrund meiner Erfahrung stellte ich mich bei der First-Line an, dort durfte ich nach der Kontrolle meiner Bordkarte als Emerald-Statuskunde auch bleiben. Damit durfte ich wieder als erster vor den anderen Business-Gäste boarden. Das nenne ich mal Wertschätzung von Statuskunden. An Bord wurde ich von der Kabinenchef namentlich sehr freundlich begrüßt. |
Hong Kong (HKG)
|
Denpasar
(DPS)
|
11.2023 |
CX785 |
10.00 |
wolfsgrab... |
534 |
|
|
|
|
|
Mein Gate war doch leider eine kleine Zugfahrt entfernt. Deshalb brach ich rechtzeitig auf – und traf trotzdem schon an einem leeren Gate ein. Eigentlich nicht schlecht für ein flottes Einsteigen – nicht in diesem Falle: Vietnam hatte während meines Fluges nach HKG die Einreiseregeln geändert und deutschen Staatsbürgern das Betreten des Landes rundum untersagt. Also konnte mich Cathay logischerweise nicht nach SGN weiterbefördern, stellte mir aber einen jungen Herrn beiseite, der mich erst einmal zu den QR-Transit-Schaltern zurückgeleitete. Dort wartete ein weiterer junger Mitarbeiter auf mich und wir loteten die weiteren Möglichkeiten aus. Vietnam schied aus, da kein Visum zu erlangen war, Rückflug mit QR am gleichen Abend oder am nächsten wäre nur gegen (erhebliche) Zuzahlung möglich gewesen – da war QR nun überhaupt nicht entgegenkommend. So entschloss ich mich, erst einmal nach HKG einzureisen und mir dann weitere Gedanken zu machen (dies war dann problemlos möglich). |
Hong Kong (HKG)
|
Ho chi..
(SGN)
|
03.2020 |
CX 799 |
7.00 |
maustravel |
1614 |
|
|
|
|
|
Als ich zeitgerecht am Gate eintraf,, konnte ich mich gleich statusgerecht aufreihen und wenig später an Bord schreiten. Danach erfolgte eine freundliche Begrüßung, die zwei auf meiner Seite tätigen Flugbegleiterinnen stellten sich vor, und auch die Kabinenchefin gab sich die Ehre, mich wertvollen Gast persönlich zu begrüßen (auf meiner Seite war ich der einzige, dem diese Vorzugsbehandlung zuteil wurde) – da musste ja der Service anschließend nur so schnurren ;-) - und das tat er auch bis zur Landung. |
Hong Kong (HKG)
|
Sydney
(SYD)
|
12.2019 |
CX 111 |
10.00 |
maustravel |
1611 |
|
|
|
|
|
Konnhte von der Lounge zum Gate schauen, um dann pünklich da zu sein und sofort geboarded |
Hong Kong (HKG)
|
Bangkok
(BKK)
|
09.2019 |
CX 751 |
9.00 |
thaiflyer |
1293 |
|
|
|
|
|
Wer in Asien unterwegs ist, der weiß, dass der Prozess sehr strukturiert geplant ist. Es wird in viele unterschiedliche Boarding-Gruppen unterschieden. Als Emerald durfte ich als Erster mit der First einsteigen. Freundliche Begrüßung durch die Crew und besondere individuelle Ansprache |
Hong Kong (HKG)
|
Frankfurt
(FRA)
|
05.2019 |
CX289 |
10.00 |
balou2904 |
1586 |
|
|
|
|
|
Der Weg zur Lounge war kurz, der zum Gate dafür weit und noch mit einem Stück Bahnfahrt verbunden. Dort angekommen schlenderte ich an einer langen Schlange Wartender locker vorbei – und in der Tat gab es einen gesonderten Einlass für C- und Statuskunden, durch den ich sofort die Fluggastbrücke und anschließend den Flieger betreten konnte. Erfreulicherweise hatte man 2 Finger spendiert, so dass ich ohne Hetze und nachdrängende Mitflieger der preiswerteren Buchungsklassen mein Handgepäck verstauen und meinen Platz einnehmen konnte. Bald gab es ein Gläschen Champagner, ein feuchtes Tuch und eine Speisekarte – und der Sitz neben mir blieb tatsächlich leer, so dass ich mich noch auf 18K umsetzen konnte. |
Hong Kong (HKG)
|
Bangkok
(BKK)
|
03.2018 |
CX 701 |
10.00 |
maustravel |
2301 |
|
|
|
|
|
Pünktlich zur angegebenen Abflugzeit reihte ich mich in die bereits vorhandene C-/Prio-Schlange ein (war aber überschaubar) – dann dauerte es noch ein wenig, bis der Flieger einsteigebereit war. An Bord wurde ich nett begrüßt (und jeder darf jetzt einmal raten, was es wohl vor dem Start zu trinken gab ;-) ). |
Hong Kong (HKG)
|
Singapore
(SIN)
|
01.2017 |
CX 635 |
9.00 |
maustravel |
3294 |
|
|
|
|
|
Ich brach angemessen früh auf und konnte am Gate angekommen mich gleich an der (kurzen) Schlange für C und Priority anstellen und an Bord gehen. Dort gab es dann auch bald das kleine Gläschen Champagner zur Begrüßung, das dieses Mal allerdings vor dem Start nicht mehr ausgetauscht wurde. |
Hong Kong (HKG)
|
Taipei
(TPE)
|
01.2017 |
CX 420 |
8.00 |
maustravel |
2943 |
|
|
|
|
|
Getrennt nach Klassen und Status. Sehr gute Begrüßung an Bord. Charmant und mit einem Lächeln im Gesicht |
Hong Kong (HKG)
|
Kuala Lumpur
(KUL)
|
03.2016 |
BA4561 |
10.00 |
sts |
2555 |
|
|
|
|
|
Verspätung wurde nur spät durchgesagt, ansonsten normaler Priority Boarding Prozess |
Hong Kong (HKG)
|
Duesseldorf
(DUS)
|
02.2016 |
CX379 |
5.00 |
balou2904 |
2886 |
|
|
|
|
|
Priority Boarding durchgezogen, Begrüßung mit O-Saft und nochmal besondere Ansprache durch Purser wegen Emerald |
Hong Kong (HKG)
|
Shanghai
(PVG)
|
01.2016 |
CX368 |
9.00 |
balou2904 |
1876 |
|
|
|
|
|
Kurze Wartezeit am Gate |
Hong Kong (HKG)
|
Doha
(DOH)
|
11.2015 |
645 |
9.00 |
walser23 |
1934 |
|
|
|
|
|
Sehr schnelles boarding über seperaten Finger, nützte aber herzlich wenig da man vor der C Class wieder mit den Paxen der Y Class kollidierte. d. H. im Gang anstehen mit der Y und die Bedienung der C war dadurch blockiert. |
Hong Kong (HKG)
|
London
(LHR)
|
11.2015 |
CX255 |
5.00 |
pat777stone |
3020 |
|
|
|
|
|
Normal für C-Class. Priority Boarding wurde durchgezogen |
Hong Kong (HKG)
|
Frankfurt
(FRA)
|
09.2015 |
CX289 |
7.00 |
balou2904 |
2090 |
|
|
|
|
|
Nach in HKG üblich langem Weg waren wir pünktlich am Gate und konnten dann dort auch gleich einsteigen und den Begrüßungschampagner genießen. |
Hong Kong (HKG)
|
Doha
(DOH)
|
04.2015 |
CX 645 |
8.00 |
maustravel |
3938 |
|
|
|
|
|
Natürlich hatte man auch bei diesem Flug kurzfristig das Gate gewechselt; an Bord erschien das noch kurz vor der Landung auf dem Bildschirm – die Informationsdamen am Ankunftsgate trugen noch falsche Tafeln mit den Gates für die Anschlussflüge mit sich herum. Unser Koffer hatte diesen Wechsel wohl nicht mitbekommen und ist sicherheitshalber erst einmal zurück nach Doha geflogen. Nun, zumindest wir kannten ja das korrekte Abflugsgate, waren pünktlich da, konnten priorisiert einsteigen und der Begrüßungschampagner stand ohne dass es einer Nachfrage bedurfte bereits auf dem Tablett. |
Hong Kong (HKG)
|
Bangkok
(BKK)
|
03.2015 |
CX 701 |
7.00 |
maustravel |
2927 |
|
|
|
|
|
Der Weg zum Abfluggate war lang (ein Transport per Elektrowagen war auch für den geschätzten F-Kunden nicht kostenfrei arrangierbar), dort angekommen durften wir dann bald bevorzugt einsteigen, und es wurde neben Säften auch ein Glas Champagner zur Begrüßung gereicht. |
Hong Kong (HKG)
|
Bangkok
(BKK)
|
01.2015 |
CX 615 |
8.00 |
maustravel |
3817 |
|
|
|
|
|
Sehr gut organisiertes Boarding, strikt getrennt und zeitlich gut abgestimmt. Zwischen Gate und dem Flugzeug gab es dann nochmals eine Passkontrolle und einen weiteren Check für das Handgepäck. Die Australier wollten wohl sicher sein, dass keiner einreist der nicht einreisen sollte und auf keinen Fall etwas mitnimmt das er nicht darf. Aber auch durch die zusätzlich Kontrolle gab es keine Hektik beim Boarding. An Bord wurden wir sehr herzlich begrüsst und die heissen Tücher wurden sofort verteiltund auch der Welcome Drink. |
Hong Kong (HKG)
|
Melbourne
(MEL)
|
01.2015 |
CX 163 |
10.00 |
highexpec... |
3178 |
|
|
|
|
|
Als wir an Gate ankamen wurde schon auf die letzten gewartet, da offensichtlich der Aufruf aus der Lounge sehr spät erfolgte. Also alles flott |
Hong Kong (HKG)
|
Frankfurt
(FRA)
|
01.2015 |
CX289 |
8.00 |
Mikezens |
3005 |
|
|
|
|
|
Das Boarding war geordnet, die Begrüßung an Bord leider weniger strukturiert; immerhin gab es nach einiger Zeit einen Champagner als Willkommenstrunk. |
Hong Kong (HKG)
|
Bangkok
(BKK)
|
10.2014 |
CX 617 |
8.00 |
maustravel |
3440 |
|
|
|
|
|
|
Hong Kong (HKG)
|
Frankfurt
(FRA)
|
02.2014 |
CX296 |
10.00 |
Robsen |
2291 |
|
|
|
|
|
Sehr schnell, unkompliziert. Es wurde in drei Reihen geboardet, Eco, Business, First (und Emerald OW\'s)\r\nBegrüßung an Bord sofort freundlich, sogar mit begleitend zum Sitz, erstes Getränk nach wenigen Minuten. |
Hong Kong (HKG)
|
San..
(SFO)
|
01.2014 |
872 |
10.00 |
svhennig |
3998 |
|
|
|
|
|
Not bad. Many people being upgraded for free for that slowed boarding. |
Hong Kong (HKG)
|
Dubai
(DXB)
|
07.2012 |
CX745 |
2.00 |
rosspark |
2465 |
|
|
|
|
|
|
Hong Kong (HKG)
|
Melbourne
(MEL)
|
02.2011 |
CX 163 |
9.00 |
MazdaMx5 |
2052 |
|
|
|
|
|
Boarding war schnell, Begrüssung O.K. |
Hong Kong (HKG)
|
Denpasar
(DPS)
|
08.2010 |
CX785 |
9.00 |
highexpec... |
1993 |
|
|
|
|
|
|
Hong Kong (HKG)
|
Frankfurt
(FRA)
|
12.2009 |
CX289 |
9.00 |
utzwie |
2253 |
|
|
|
|
|
|
Hong Kong (HKG)
|
Frankfurt
(FRA)
|
02.2009 |
CX 289 |
8.00 |
monacodn |
2500 |
|
|
|
|
|
Alles reibungslos und freundlich |
Hong Kong (HKG)
|
Sydney
(SYD)
|
01.2009 |
CX 139 |
9.00 |
monacodn |
2283 |
|
|
|
|
|
|
Hong Kong (HKG)
|
Frankfurt
(FRA)
|
07.2008 |
CX289 |
5.00 |
steinweg |
2225 |
|
|
|
|
|
|
Hong Kong (HKG)
|
Cebu
(CEB)
|
04.2008 |
CX921 |
9.00 |
thofi6 |
1946 |
|
|
|
|
|
|
Hong Kong (HKG)
|
Frankfurt
(FRA)
|
10.2003 |
CX289 |
8.00 |
Gelegenhe... |
2796 |
|
|
|
|
|